checkAd

    Artificial Life - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.06.00 15:27:34 von
    neuester Beitrag 22.11.02 14:43:25 von
    Beiträge: 229
    ID: 153.911
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 19.741
    Aktive User: 0

    ISIN: US04314Q1058 · WKN: 917521 · Symbol: ALIF
    0,0001
     
    USD
    -99,00 %
    -0,0099 USD
    Letzter Kurs 13.04.24 Nasdaq OTC

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+191,89
    1,4000+30,84
    1,7000+18,88
    1,0000+14,94
    73,50+13,95
    WertpapierKursPerf. %
    15,500-17,55
    0,8200-21,15
    1,2001-22,57
    7,0000-62,10
    12,300-73,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 15:27:34
      Beitrag Nr. 1 ()


      Unternehmespotrait: Artificial Life

      Was macht Artificial Life?
      Das in Boston, USA ansässige Unternehmen Artificial Life Inc entwickelt, vertreibt und unterstützt nach eigenen Angaben intelligente Software-Roboter (auch „Smart-Bots“ genannt). Dabei handelt es sich um Software-Programme, die dem Nutzer bei der Abwicklung von zeitintensiven und vor allem komplexen Vorgängen helfen sollen. Die dienstbaren Geister sind dabei für den Einsatz im Internet ausgerichtet. Die von Artificial Life erstellten Bots sollen dabei z.T. autonom agieren und untereinander kommunizieren, um sich weiter zu entwickeln. Mögliche Einsatzgebiete sind Web-Navigation, Datenerfassung, Informationsmanagement oder auch Finanzmanagement.
      Im Grunde arbeitet Artificial Life an der Lösung eines Problems, das mit der extrem dynamischen Entwicklung des Internets zusammenhängt: Jedes Jahr gibt es weitere Millionen an Nutzern; die Zahl der Web-Pages ist Legion und wird in den kommenden Jahren weiter drastisch anschwellen; die Komplexität dieser Seiten wird stetig zunehmen. Für die privaten wie auch professionellen User besteht daher die Schwierigkeit, sich in diesem riesigen Universum zu orientieren und mit der Flut an Informationen umzugehen. Insbesondere die gezielte Suche, die gewöhnlich mit dem Durchkämmen zahlloser irrelevanter Seiten verbunden ist, soll durch den Einsatz der Bots beschleunigt werden.
      Glaubt man den Auguren, werden in wenigen Jahren sämtliche Prozesse im Internet über diese Bots laufen.


      Zum Beispiel: Alife PortfolioManager
      Die Lösungen von Artificial Life setzen an der Stelle des Informationsüberflusses im Irrgarten Internet an. Die jeweiligen Bots können dabei sowohl in einem fest umrissenen Teilbereich eingesetzt werden als auch kombiniert mehrere Felder bearbeiten. Am Beispiel des Alife PortfolioManagers sei einmal die Funktionsweise exemplarisch demonstriert. Die Finanzwelt war in den vergangenen Jahren drastischen Veränderungen unterworfen, die einen für die Anleger widersprüchlichen Charakter haben. Einmal ist der Anlageprozess per se transparenter geworden, wesentlich mehr Einzelpersonen wickeln ihre Geschäfte in eigener Regie ab. Gleichzeitig hat das Angebot an Informationen rasant zugenommen, das Netz ist voll von Informationen, die sich immer weiter spezifizieren. An der Entwicklung des Wallstreet-Boards kann man diese Entwicklung plastisch nachvollziehen: Aus ehemals 5-10 Foren sind mittlerweile mehr als vier Dutzend geworden. Das Problem vieler User liegt in der Herausfilterung der für sie relevanten Nachrichten.
      Der Portfolio-Manager (PM) soll hier Abhilfe schaffen, indem er aus der Fülle der Nachrichten diejenigen filtert, die für das individuelle Portfolio wichtig sind. Darüber hinaus soll der Bot auch bei der Verwaltung und Optimierung des Depots behilflich sein. Der naheliegendste Vorteil gegenüber den herkömmlichen Bank-Beratern liegt in der Verfügbarkeit rund um die Uhr und unabhängig vom Ort.
      Die Optimierung des Portfolios soll vor allem durch die Gestaltung mehrerer Alternativ-Depots geschehen, wobei die jeweilige Wirkung aufgrund von Veränderungen sofort dargestellt wird. Das System kontrolliert auch die jeweilige optimale Leistung des Portfolios, zeigt schlechte Erträge auf und entwirft unter Berücksichtigung des Anlegerprofils verschiedene Optimierungsmodelle. Veränderungen, wie z.B. hinsichtlich des Anlagezeitraums bzw. der Risikotoleranz, sollen automatisch im Portfolio ausgeglichen werden.
      Das Web wird vom PM zudem automatisch vollständig nach relevanten Informationen für das Depot abgesucht. Die Suche soll dabei vollständig durchgeführt, neue WebSites, Chat-Rooms und weitere Fundgruben ausgewertet werden. Der Portfolio-Manager filtert und klassifiziert die Informationen.
      Die Kommunikation mit dem Bot läuft über die gesprochene Sprache – dabei blickt man einem freundlichen, menschlichen Antlitz entgegen.





      Past and Future
      1994 war die Geburtsstunde von Artificial Life. Zunächst als Neurotec International Corp. gegründet, erfolgte 1997 die Umbenennung in Artificial Life, Inc. Zuvor hatte Eberhard Schoeneburg, President, CEO und Chairman von Artificial Life, die Anteile an der Neurotec International vollständig erworben. Damit einher ging die strategische Neuausrichtung des Unternehmens, das seinen ehemaligen Schwerpunkt der Software-Beratung aufgab und in die Produktentwicklung einstieg.
      Im Dezember 1998 erfolgte das IPO an der Nasdaq. Es schlossen sich Kooperationen wie das Joint Venture Net-issimo mit dem schweizerischen Konzern Bon appétit Ag an, das im Oktober 99 online ging. Im September 99 erhielt Alif einen Auftrag über 3,5 Mio. Dollar von der Liechtenstein Global Trust, im Folgemonat wurde der PortfolioManager als neues Produkt vorgestellt. Im November 1999 startete der erste virtuelle Verkaufsbot für Mobilcom.
      Das Jahr 2000 brachte zunächst einen Auftrag der Credit Suisse First Boston (CSFB), über dessen Umfang allerdings noch keine Details bekannt sind. Weiterhin führte Alif eine Privat Placement in Höhe von 8,9 Mio. Dollar. Zuletzt wurde die Kooperation mit der Advance Bank bekannt, der auch einen Auftrag beinhaltet. Noch im laufenden Jahr sollen erste virtuelle Anlageberater in Dienst gestellt werden.
      Das Jahr 2000 ist für Artificial Life – und noch viel mehr für die Anleger - von größter Bedeutung: Es wird sich zeigen, ob sich die Produkte auf dem Markt werden durchsetzen können und für die Firma Umsätze generieren. Die Ergebnisse des ersten Quartals 2000 haben nicht alle überzeugen können, insbesondere beim Umsatz hatten einige Anleger deutlich mehr als die 1,5 Mio. Dollar erwartet. Das konsequente Kostenmanagement der Firma, das eine Explosion der Verluste verhinderte, fand dagegen Anklang. 1999 hatte Artificial Life einen Gesamtumsatz von 3,9 Mio. Dollar erzielt und dabei einen Verlust von 6,7 Mio. Dollar eingefahren.





      Der Kursverlauf spiegelt die aktuelle Unsicherheit wieder. Ende Februar führten die guten Nachrichten zu einer regelrechten Kursexplosion. Das dabei erreichte Kursniveau konnte nicht gehalten werden, als zunächst die Zahlen für 1999 nicht überzeugend ausfielen. Danach hat der Chart einen abwärts gerichteten Trendkanal ausgebildet. Die seit Mitte März anhaltende Korrektur, die insbesondere Internetwerte in Mitleidenschaft gezogen hat und das Umfeld eintrübte, verhinderte zusammen mit den bereits angesprochenen Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine Trendumkehr.
      Auch die jüngste Nachricht von der Kooperation mit der Advance-Bank führte zu keinem bedeutenden Kursgewinn – ein Beleg für die eher abwartende Haltung potentieller Anleger. Neben den kommenden Zahlen wird auch eine breitere Bekanntschaft des Geschäftsmodells und der Firma selbst in der Öffentlichkeit über den künftigen Weg entscheiden.

      Artificial Life wird sowohl in Deutschland im Freiverkehr (WKN 917 521) als auch in den USA an der Nasdaq (Kürzel: ALIF) gehandelt.

      Postscriptum:
      Dieser Text stellt eine kurze Skizze des Unternehmens dar, die sich an noch wenig informierte, interessierte User wendet, um ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln. Naturgemäß bleibt ein solches Portrait unvollständig. Weiter gehende Informationen können auf folgender Site eingesehen werden:

      http://www.artificial-life.com

      Feedback
      Anregungen, Fragen und Kritik bitte an folgende E-Mail-Addresse:
      ceo-foren@wallstreet-online.de
      oder im Feedback-Thread --- {Thread: FEEDBACK}
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 16:20:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      So dann will ich mal den Anfang machen :

      Hallo zusammen und Hallo Herr Schoeneburg !!!

      Mich würde es interessieren, wann die im Chat angekündigte deutsche Version der ALIF-Homepage online geht. Ich denke nämlich
      das ohne eine deutsche Version der Homepage die nun angelaufene Werbekampagne nicht sonderlich effektiv ist.

      Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !!!!!!!!!!!!!!
      (wobei ich eben noch erwähnen muß, daß mir das CEO-Forum sehr begrüße und hoffe daß es funktioniert)

      DER HASE
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 16:55:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      So nun bin ich wohl richtig ;)

      Hallo ALifer,
      Hallo an den CEO,

      zur ad-hoc vom 07.06. ueber die Fertigstellung des ALife-Knowlegde Editor 1.0:

      - ist dies die Grundlage des WebGuides? .. oder geht das Programm (Plattform ??) weiter ?

      - "parallel work in multiple languages": ... kann das Programm auch als Uebersetzungsprogramm dienen? ... z.B. Deutsch in Chinesisch etc. ?

      - sind die verschiedenen Programme z.B. ALife-WebGuide, ALife-Messenger, ALife-Tutor miteinander verbunden oder gibt es eine Verstaendigung unter den Bots? ... falls ja: wie erklaeren Sie dies einem Laien?

      ... und noch was ausserhalb der ad-hoc:

      ALIF fehlt bis heute ein Coverage in den USA (Europa auch, aber das ist ja nicht weiter tragisch ;) ..). Gibt es hier bereits Kontakte und ist dies "ferne" Zukunft oder bereits "nahe" ...?

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 23:21:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo, zusammen,

      ich werde versuchen, hier einmal taeglich die aufgeworfenen Fragen zu beantworten.

      Gruss

      E.Schoeneburg
      CEO
      Artificial Life, Inc.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 23:32:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      zu den Fragen/Bemerkungen von:

      der Hase: Es stimmt, die deutsche Homepage ist ueberfaellig...aber leider - oder Gott sei dank - haben wir sehr viel mit Kundenprojekten zu tun...aber wir arbeiten dran...:-)

      O_R: Der neu angekuendigte und in kuerze freigegebene Knowledge Editor ist ein Tool, mit dem man beliebige Wissensbasen sehr einfach und strukturiert aufbauen und warten kann (das ist insbesondere fuer Unternehmen sehr wichtig, wenn die Wissensbasen mal eine gewisse Groesse erreicht haben). Er arbeitet mit dem Messenger, Webguide und der in Kuerze releasten e-CRM suite zusammen. Er kann insbesondere dazu genutzt werden, multilinguale Wissensbasen aufzubauen, so dass ein Bot in mehreren Sprachen gleichzeitig sprechen kann...aber ein Uebersetzungsprogramm ist er nicht. Die Bots koennen durch direktes Messaging miteinander kommunizieren oder durch sharen von (verteilten) Daten/Wissensbanken. Die bots koennen aber auch direkt miteinander "reden"; das ist oftmals sogar recht lustig anzuschauen. Wir machen das gelegentlich um Wissensbasen auf Vollstaendigkeit zu testen: wir lassen dann einfach zwei Bots aufeinander los und die koennen sich dann stundenlang unterhalten... Der Vorteil ist, denen wird nicht langweilig und sie bleiben immer freundlich...:-)

      Gruss und bis bald

      E.Schoeneburg
      CEO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 09:13:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo an den CEO,

      ja, das mit der Freundlichkeit ist schon ein Thema! ... mehr BOTS!!! ;)

      Die ALife e-CRM-Suite soll nach Ihrer Aussage demnaechst releast werden. Ist das nicht, neben dem ALife Portofolio-Manager und den (hoffentlich bald "erscheinenden" ..) ALife-Spiders eines der Hauptprodukte (oder brutaler) bzw. eine Cash-Cow fuer ALIF ???

      Da der ALife Call-Center-Agent seit geraumer Zeit als Produkt von der Homepage genommen wurde ... koennte es sein, dass der CAA in der e-CRM-Suite mitenthalten ist ???

      Glueckwunsch an dieser Stelle fuer den Wechsel an den NASDAQ National Market! ... jetzt duerfen sich ja auch die "Grossen" an ALIF erfreuen! ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 11:29:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      So, dann nuetze ich das Forum weiterhin schamlos aus, bevor die ALifer-Horden mit ihren Fragen einfallen! ;)

      zur ad-hoc vom 26.05.2000 (ALIF enhances IMT):

      Fabian Donze, wurde zum CTO von ALife Mobile Computing bestellt.

      Nun ist ja die ALife Mobile "heimlich still und leise" gegruendet. Keine ad-hoc ... keine Meldung ... Einfach so! ;)

      CEO, CFO von ALife Mobile ??

      Nachdem F.D. nun CTO ist. Wann ist mit den ersten Produkten aus dem Hause ALife Mobile zu rechnen ??? Q3 .. Q4/2000 oder erst 2001 ???

      Gibts mit dem PersonalAssistant das ERSTE Produkt aus dem Hause ALife Mobile und an wievielen Produkten wird derzeit dort gearbeitet ??

      Wie gross ist die Mannschaft von ALife Mobile derzeit ??


      James Stales kam zu ALife Ventures als Investment Analyst. J.S. kommt aus dem Hause PriceWaterhouseCoopers (PwC) und war dort Senior Associate.

      Nun hat J.S. derzeit wohl recht viel zu tun ... wieviele Companies an denen sich ALife evtl. beteiligen will/kann sind denn derzeit in der "heissen" DueI-Phase ??

      Wie spannend ist das Feld "Security-Bots" fuer ALife ?? ...


      Nun aber wirklich "Schluss" fuer heute! ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 14:14:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      vor dem Wochenende noch ein paar Antworten:

      O_R: Sie sind ja richtig neugierig ...:-) Also, hier die Antworten (soweit ich sie geben kann):

      Es wird in Kuerze ein Press-Release zur e-CRM suite geben, daher werde ich hier nicht soviel vorwegnehmen bezgl der features. Wichtig ist nur, dass der Callcenter Agent BESTANDTEIL der eCRM suite ist (und auch nur so macht das Sinn). Denke, das ist doch wichtig zu wissen und Sie haben da richtig vermutet. Denke auch, dass die eCRM suite einen deutlichen Beitrag zu unserem Umsatz bringen wird.

      Zu Mobile Computing. Formal ist die Firma gegruendet...wie Sie richtig gefolgert haben. Wir sind aber noch mitten im Aufbau, stellen Personal ein und definieren die Marschrichtung. Auch hierzu und zur Strategie des Unternehmens und den zukuenftig zu erwartenden Produkten des Mobile Segmentes wird es ein separates Release geben. Das erste Produkt ist noch vor Jahresende geplant.

      Bei Alife Ventures analysieren wir derzeit Dutzende von Unternehmen und viele Businessplaene. Hier sollte aber niemand zu grosse Hoffnungen hegen...gute Investments muessen erst mal gefunden werden, einen sinnvollen Preis haben...und dann auch noch abgeschlossen werden. Wir werden nicht den Fehler machen, uns an Investments zu "uebernehmen". Ein Uebernahmekandidat muss sowohl von den Produkten und Leistungen her zu uns passen als auch von der Firmenstrategie und Kultur...das geht nicht von heute auf morgen. Wir suchen uns die Perlen aus. Dabei sind fuer uns regionale Grenzen kein Hindernis (eines unserer Schwerpunktgebiete ist derzeit z.B. Israel...dort gibt es irrsinnig interessante Firmen, die technologisch sehr weit vorne sind...aber noch viel preiswerter als in den USA oder D...).

      Wir beschaeftigen uns nicht exakt mit Security Bots (waere eigentlich naheliegend bei meinem Background...habe mich ja frueher mal sehr viel mit Anti-Viren Programmen etc beschaeftigt), sondern mit Bots, die Sysadmin Funktionen uebernehmen koennen. Das ist ebenfalls ein extrem interessanter Bereich...

      Das war`s fuer heute.

      Gruss an alle Investoren...Alife rocks!

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 14:51:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo

      ich habe zwar mit Artificial Life nix zu tun (habe auch keine Aktien), aber ich finde es super, dass sich der CEO (ich hoffe doch auch persönlich ;);) ) die Zeit nimmt für die Aktionäre ...

      Ich hoffe das wird zum Vorbild für viele andere CEO´s .. :):)

      Dr.Ich .. :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 00:17:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      Ich frag dann auch mal ein wenig.

      a. Ist die aufgeführte Liste der Kunden auf der WP eine vollständige Liste oder eine Auswahl. Damit zusammenhängend interessiert mich, aus welchem Grund so wenig Informationen über die Aufträge (und sei es über die georderten Produkte) nach aussen dringen

      b. Natürlich weiss ich, dass sie da voreingenommen seien müssen ;) Aber wie würden Sie Ihren Lösungsansatz im Bereich der KI selbst einschätzen? Kann man von einer Technologie-Führerschaft reden, oder verfolgt ALIF einen anderen, nicht vergleichbaren Ansatz im Vergleich mit anderen Techniken/Firmen in diesem Bereich (ich war übrigens von dem Beitrag von Ideefix zu diesem Thema sowie der schnellen Verfügbarkeit im Bereich der asiatischen Sprachen äußerst beeindruckt).
      Wird an eine Verfügbarkeit in Spanisch, Portugisisch, Französisch, Bayrisch und Suhaeli ;) gedacht ?

      c. Sehen Sie es auch so, dass der KM Bereich an andere Firmen verloren ist und eher der Vervollständigung der Produktpalette dient ?

      d. War die angestrebte Steigerung des Umsatzes wie im Vorjahr (700%) eine positive Ziel(Wunsch)vorgabe oder eine auf realistischen Grundlagen beruhende Prognostizierung ? (ich hoffe dass ist schwammig genug gefragt :) )

      e. Würden Sie selbst es so betrachten, dass ALIF dem Durchbruch nahe ist bzw. ihn erreicht hat, oder dass sich dieses im Verlauf der nächsten Monate noch zeigen wird. (Mir wird schwindelig bei den hochgerechneten Gehältern allein der in Frankfurt ausgeschriebenen Stellen)

      f. Ist an die Gründung einer Asien-Tocher gedacht, bzw. wie wollen sie ihre dortige Präsenz sicherstellen ?
      Ist aus diesem Bereich ein Interesse an Ihren Produkten erkennbar?

      g. In welchem Umfang ist noch mit einer Verwässerung der Anteile zu rechnen ?

      h. Im Chat beantworteten Sie die Frage nach dem Spielebereich mit JA. Wird in diesem Bereich bereits etwas unternommen oder ist es z.Zt. nur eine offene Option ?

      Generell muß ich sagen, dass mir Ergebnisse immer wesendlich wichtiger sind als viel Presserummel und hochgepuschte Nachrichten. So beeindruckt es mich, dass Pioneer einfach auf der Kundenliste auftaucht, ohne dass viel Geschrei darum gemacht wird. Andererseits ist es definitiv so, dass es mich auch äußerst interessiert, was bei ´meiner´ Firma denn nun so passiert. Und das ist nur ein Beispiel über eine Info-Politik, die mich wahnsinnig machen könnte.

      Nun ja, ich denke ich spreche im Namen von uns allen, wenn ich Ihnen dafür danke, dass Sie sich die Zeit für diese ganze Sache hier nehmen. (Aber warum, verdörry noch mal, sind wir nicht nicht zu den WhiteNights eingeladen worden :) :) :) )

      Chris
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 00:31:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      uups, und noch ein kleiner Tipp.

      Lassen Sie die Nase bei den Smilis weg, dann kommen hier die netten kleinen Gesichter ohne Nasen. ;-) ;) / :-) :) / :-( :( .....

      Jetzt aber ´gut Nächtle´
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 00:50:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Interessante Fragen, schlufti!

      Hallo Herr Schöneburg!

      1) Läuft der Ausbau der Programmiererschmide in Petersburg nach Plan odre gibt es noch Schwierigkeiten. Vor ein paar monaten war ein Planziel von insg. 1000 MAs vorgegeben, letztlich hörte man was von 800 bis Jahresende. Wieviele sind es aktuell? Investoren würde es beunruhigen, wenn ALIF weniger Kunden hat als geplant und somit langsamer expandieren kann

      2) die AdvanceBank schickte eine Erklärung, nach der man plant, virtuelle Anlageberatung evtl noch dieses Jahr zu starten. Läuft der PM (aktuelles Zugpferd nach eigenen Angaben) schon erfolgeich bzw. ist er schon im Einsatz irgendwo oder werkelt man mit der AdvBank ein bischen rum????

      3) zu den Aufträgen: bei CSFB ist es bekannt, die wollen Stillschweigen, aber bei den anderen (bisher noch wenigen) Aufträgen erfährt man nichts über Volumina, während die 3,5 Mio$ von LGT mit großer Freude verkündet wurden. Warum? Handelt es sich lediglich um gemeinsame Projektarbeit?

      4) wann können wir mit ersten Analysten-Coverages rechnen (bitte nicht wieder NewYork Broker:))?

      5) wie sieht`s mit dem Neuen Markt aus, Listing noch dieses Jahr?
      Vielen Dank und nochmals Gratulation zum NASDAQ-Listing.


      mfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 14:34:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo, zusammen,

      heute einmal ein Posting in eigener Sache:

      retraction
      by: zackaree_tailor (21/M/Boston, MA) 6/9/00 6:28 pm
      Msg: 1239 of 1239
      This message is for all those who have or will visit this message board. In March, 2000, I posted some false and misleading statements about Artificial Life and its officers on this bulletin board. Obviously, I was caught by the company.
      As a result of my conduct, I have hurt many people, including my family. I apologize to Artificial Life and to any users of this message board who were led astray by my postings.

      Ich denke, diesem Posting von unserem Yahoo board ist von unserer Seite wenig hinzuzufuegen. Mir ist nur wichtig zu erlaeutern, dass wir es auch in Zukunft nicht tolerieren werden, wenn oeffentlich Falschaussagen und Verleumdungen ueber uns in den chatboards plaziert werden. Wer dies tut, muss damit rechnen, dass wir wie bei zackeree_tailor alle technischen und rechtlichen Mittel ausschoepfen, um dies zu unterbinden.

      Um es klar zu stellen: keiner bei Alife hat etwas gegen sachliche Kritik - im Gegenteil, denn das gibt uns feedback und wir koennen nur daraus lernen. Kritik ist aber etwas anderes als Luegen und Verleumdungen. Dagegen werden wir zum Schutze unserer Aktionaere immer vorgehen.

      Abschliessend vielleicht noch etwas Interessantes zu den spam mails und potentiellen shorties, die mit unlauteren Methoden arbeiten: wir haben zur Ermittlung des Verfassers eigens ein Programm entwickelt (auf Basis unserer Spider Technologie), dass in der Lage ist, Texte auf ihre Autoren hin zu analysieren...! Wir koennen damit also beispielsweise feststellen, ob Texte von ein und dem selben Verfasser stammen oder nicht...! Cool - nicht wahr ?

      Sie sehen, wir versuchen sogar aus Betruegereien gegen uns etwas Sinnvolles zu machen.

      Gruss und schoenes Wochenende (auf die obigen Fragen antworte ich Montag)

      E.Schoeneburg
      Avatar
      schrieb am 10.06.00 16:30:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo an den CEO,

      ;) ;) ... auf diese Nachricht habe ich schon lange gewartet!

      TXS!!!

      Nachdem sich die ALifer-Group des CEO´s-Threads bemaechtigt hat nochmals eine etwas allgemeinere Frage:

      Was verstehen Sie persoenlich und ALIF im speziellen unter "KI"-"AI" ? ... und kann man sich die SmartEngine als eine Art "Suppentopf" vorstellen aus welchem viele "Teller" (PM, e-CRM, CAA, Spider etc. etc.) gefuellt werden ... oder wie haengen die einzelnen ALife-Products mit der SmartEngine in Verbindung ???

      Frohe Pfingstage!

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 11:52:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo, zusammen,

      hier die versprochenen Antworten:

      1) Schlufti

      a) wir haben mehr Kunden als sowohl auf unserer Homepage als auch in Press Releases zu finden ist, insbesondere sehr namhafte Kunden! Aber hier haben wir leider ein Dilemma, das ich bereits anderenorts erlaeutert habe: alles, was wir machen, ist "leading edge" und bringt unseren Kunden in der Regel einen grossen competitive advantage...! Die Kunden sind deshalb sehr zurueckhaltend damit, etwas ueber die Projekte herauszugeben, in denen wir mit ihnen zusammenarbeiten. Das aendert sich schlagartig, wenn die Projekte abgeschlossen sind und die Kunden dann selbst damit Werbung machen wollen...deshalb muss ich hier in mancherlei Hinsicht um Geduld bitten...derzeit ist unsere hoechste Prioritaet, gute und namhafte Kunden zu gewinnen und die Projekte erfolgreich abzuschliessen...die guten Meldungen kommen dann ganz von allein hinterher...

      b) wie ich auch schon erlaeutert habe, bauen unsere Sprachverarbeitungsmechanismen auf komplexen und proprietaeren Pattern Matching Algorithmen auf (Smart Engine), die prinzipiell auf jede Schriftsprache anwendbar sind (!)...die bots koennen daher auch bereits heute schon Portugiesisch, Russisch, Chinesisch, Spanisch, Deutsch etc...der einzige Engpass sind die Wissensbasen, denn dann ebenfalls in diesen Sprachen gebaut werden muessen und da fehlt uns noch an einigen Stellen das Personal (wir arbeiten z.Zt. an Japanischen und Chinesischen Bots)

      c) der Markt fuer Knowledge Management ist riessen gross!!! Da gibt es beinahe Platz fuer jeden, denn die Entwicklungen stehen ueberall noch am Anfang. Wir haben auch keine Angst vor Autonomy oder anderen KM Firmen, denn was wir machen, ist sehr speziell und wird von den anderen noch nicht angeboten...bedenken sie bitte auch, dass unsere grosse Staerke die Kombination der Bots ist...die anderen KM Firmen sind in der Regel one product companies...das ist auf Dauer ein grosser Vorteil fuer uns...

      d) zu Umsatzprognosen kann ich nichts sagen...hoechstens, dass wir viele Hundert Prozent Wachstum anstreben...:)

      e) nun, ich denke, technologisch und von der Marktdurchdringung in einigen Segmenten haben wir den Durchbruch laengst geschafft (z.B. im Finance Bereich und bei Versicherungen und bei den Produkten Webguide und PortfolioManager)..in anderen stehen wir kurz davor...(Messenger, eCRM etc)...die breite unserer Produktpalette ist derzeit - wie oben bereits erwaehnt - ein sehr grosser Vorteil fuer uns...denn wir haben dadurch Chancen in vielen vertikalen Maerkten gleichzeitig...

      f) wir sind sehr aktiv hinsichtlich Asien...wir verhandeln mit mehreren Kooperationspartnern...wir werden wohl eine eigene Asiengesellschaft gruenden...eventuell auch JV`s

      g) mit einer nennenswerten Verwaesserung der Anteile ist in absehbarer Zeit nur zu rechnen, wenn wir eine groessere Kapitalerhoehung im Rahmen eines Segmentwechsels vornehmen...aber das wird separat angekuendigt

      h) wir werden uns im Mobile Computing intensiv mit intelligenten Finanzspielen beschaeftigen...mehr kann ich nicht sagen :)

      Gruss

      E.Schoeneburg
      CEO

      f)
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:05:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,

      Michael_III:

      a) wir hatten in St.Pete Schwierigkeiten ein Buero zu finden, in dem wir mehrere Hundert Programmierer unterbringen koennen...! Die Situation dort ist umgekehrt zu der in Deutschland, wo Bueroraeume leerstehen, man aber kein Personal bekommt; in Russland bekommt man leicht hoch qualifiziertes Personal, aber die Infrastruktur ist das Problem...Das hat uns etwa 3 Monate Verzoegerung beim Aufbau des Personals in Russland gebracht, sonst gibt es aber dort keine Schwierigkeiten...im Gegenteil, alles laeuft sehr gut und wir sind in der Produktentwicklung teilweise wesentlich weiter als geplant...denke nicht, dass wir auf 1000 MA bis zum Jahresende kommen...aber das hat auch einen Vorteil...naemlich deutlich geringere Kosten :)

      b) das Projekt mit der Advance Bank hat erfolgreich begonnen und laeuft sehr gut; wir haben den PortfolioManager bereits mehrfach im Einsatz...er wird in diesem Jahr unsere grosse "Chash Cow"

      c) die Antwort hierauf habe ich in meinem reply zu Schlufti gegeben...die meisten Kunden gestatten uns wegen der Mitbewerber keine Aussagen zu Preisen und Projektumfang...das ist nun mal so in einigen Branchen...mag ich auch nicht, ist aber auch nicht so tragisch, denn man kann ja viel aus den quarterly reports herauslesen...

      d) wir arbeiten an einem Analysten coverage...aber daran haengt mehr als sie vielleicht vermuten..z.B. ein Segmentwechsel etc...mit dem National Market Listing haben wir, denke ich, einen deutlichen Schritt getan, das coverage anzukurbeln...

      e) hierzu sind noch keine Aussgagen moeglich...sagen kann ich nur, dass wir weitere Kapitalschritte derzeit pruefen..

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:51:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo, O_R,

      eine allgemeingueltige Definition fuer KI und AI abzugeben, unterlasse ich lieber. Daran haben sich schon viel zu viele erfolglos versucht...ich habe eine ganz pragmatische Haltung dazu...wir versuchen, Programme fuer das Internet zu entwicklen, die wesentliche Eigenschaften aufweisen, die man als intelligent bezeichnen kann oder die normalerweise Intelligenz voraussetzen (jetzt muesste man natuerlich erklaeren, was Intelligenz heisst...:) ).

      So koennen unsere Bots beispielsweise in einem gewissen Sinn Sprache verstehen, sich unterhalten, Dialoge fuehren...ja selbst Humor zeigen...

      Sicher ist das noch weit von dem entfernt, was wir uns wuenschen, nur warne ich sehr vor allzugrossem Hochmut ! So sehe ich beispielsweise ab und zu postings, wo man sich ueber die Intelligenz der Bots lustig macht (IQ von 20... oder so). Solche Kritik zeigt nur, wie wenig man von der Technologie versteht, denn die Bots haben einige grosse Staerken und natuerlich auch einige Schwaechen (wie jede Technologie): zu den Staerken: jeder Bot kann prinzipiell jede Sprache der Welt sprechen...! Welcher Mensch koennte das auch nur ansatzweise...(soviel zu dem IQ 20 Argument...:) ).

      Wenn ein Bot einen dummen Eindruck macht, dann liegt das nicht an unserer Technologie, sondern an dem Umfang und Detaillierungsgrad der Wissensbasis des speziellen Bots...aber auch hier ist es wie beim Menschen...wieviel weiss ein Kleinkind, wenn es geboren wird...??? Mehr als wir denken, aber dennoch recht wenig...und so ist es auch bei den Bots...

      Was wir bauen ist sozusagen die Faehigkeit zu sprechen etc, die Fakten muessen die Bots aber im Laufe der Zeit erst beigebracht bekommen (wie ein Mensch). Die geschieht, indem man die Wissensbasis langsam mit immer mehr Fakten fuellt. Und genau das muessen unsere Anwender auch tun. Eine erste Wissensbasis ist schnell aufgebaut...aber will man einen echt "intelligenten" Bot, so muss man dort einige Arbeit und Aufwand reinstecken...aber der Vorteil ist, das Wissen eines Bots wird immer groesser...er vergisst nichts...und im Laufe der Zeit kann man dann mit dem Bot stundenlang ueber Gott und die Welt reden...(siehe etwa Andrew). Entscheidend ist auch, ob man dem Bot eher Spezialwissen oder Allgemeinwissen beibringen will/muss. Hier gibt es einen grossen Unterschied zu uns Menschen: fuer einen Bot ist es viel einfacher, Spezialwissen aufzunehmen, da dies immer limitiert ist. Allgemeinwissen ist das grosse Problem der Technologie...dafuer gibt es keine algorithmische Loesung...da ist viel manuelle Arbeit noetig. Was wir jedoch versuchen, ist einen grossen Teil dieser Arbeit teilweise zu automatisieren oder zu unterstuetzen (siehe etwa den Release zu unserem Knowledge Editor oder unser Spider Produkt)...auch hier noch einmal der Hinweis auf uns Menschen...wir muessen 12 Jahre in die Schule gehen, bis wir eine halbwegs brauchbare Bildung haben...! Das muss man sich ab und zu mal vor Augen fuehren, bevor man sich ueber die Bots lustig macht...

      Mir kommt die Debatte ueber die Intelligenz der Bots oft so vor, wie die vor 10 - 15 Jahren ueber Schachcomputer. Damals hat man sich lustig gemacht ueber Forscher, die versucht haben, Programme zu schreiben, die besser Schach spielen als Menschen. Heute lacht keiner mehr darueber...! Aehnlich ist es mit den Bots...es ist immer sehr gefaehrlich, das Potential einer Technologie zu unterschaetzen.

      Das Internet ist das geniale Umfeld fuer Bots, denn in ihm haben sie prinzipiell unbegrenzten Zugriff auf praktisch das gesamte Wissen der Menschheit...!!!

      Die Kombination von Sprachverarbeitung und Sprachverstehen mit Wissen, ist genau das, was uns Menschen von den Tieren abhebt...und was die Bots ausmacht...vor dem Internetzeitalter waren solche Ansaetze nicht erfolgversprechend wegen der limitierten Verfuegbarkeit des Wissens...das hat sich in den letzten Jahren drastisch veraendert...deshalb bin ich sehr zuversichtlich hinsichtlich der Erfolgsaussichten unserer Technologie...

      Denken sie nur einmal daran, was passiert, wenn die physikalische Spacherkennung richtig funktioniert...dann stehen wir an der Spitze der Technologie und des Marktes, denn nach der Spracherkennung muss die Sprache verarbeitet werden und in eine intelligente Kommunikation integriert werden...und genau das ist es, was wir (die Bots) bereits jetzt schon koennen...!

      Die "Intelligenz" unserer Bots basiert weitgehend auf der Smart Engine. Alle Anwendungen und Produkte basieren derzeit auf Teilmodulen der Engine...das ist der grosse Vorteil: wir koennen relativ leicht neue Funktionen auf die Smart Engine "pfropfen" und haben dann praktisch schon wieder ein neues Produkt...

      Die Bots werden von uns in 3 Phasen entwickelt. Phase I war 1999; sie war gekennzeichnet durch die ersten Produkte, "stand-alone bots". In diesem Jahr 2000 integrieren wir die ersten Bots zu komplexen Applikationen (z.B. die e-CRM suite vereingt vier Bots)...und in 2001 sollen die Bots zusaetzlich autonom werden und verteilt kooperieren (Mobile Computing). Hier kommt dann die viel zitierte Ameisenhaufen Analogie ins Spiel :) Dann werden die Bots eine Leistungsstaerke erreichen, die beeindruckend sein wird...

      Das war`s fuer heute. Habe mir heute viel Zeit fuer die Antworten genommen, da Feiertag ist. Zukuenftig werden meine Antworten sicher etwas kuerzer...

      Gruss
      E.Schoeneburg
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:23:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      @CEO: Erst mal vielen Dank, dass Sie sich hier für unsere Fragen zur Verfügung stellen! :) Am besten komme ich gleich zur Sache...bevor WO sich überlegt, man müsse erst einen Eignungstest ablegen, um hier posten zu dürfen ;) :

      1. Können Sie etwas mehr über die Geschichte mit der Advance Bank erzählen? Handelt es sich dabei um ein richtiges Joint Venture (wenn ja, welchen Anteil besitzt ALIF) oder nur eine lose Kooperation. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Sie sich davon noch in diesem Jahr einen Umsatz im zweistelligen Mio-Bereich erwarten - ist das realistisch? Wahrscheinlich dürfen Sie dazu sowieso nichts sagen...aber man kanns ja mal versuchen. ;)

      2. Wäre in Ihren Augen eine Kooperation mit iRobots (früher IS Robotics) möglich bzw. sinnvoll um z.B. intelligentes Spielzeug herzustellen? Ich gehe davon aus, dass Sie relativ gute Kontakte zu diesem Unternehmen haben, schließlich ist dessen Gründer und CEO Rodney Brooks Direktor des Artificial Intelligence Lab am MIT.

      3. Welche Beteiligungen an anderen Unternehmen hält ALIF derzeit? Was haben Sie damals von Cybermind erworben? Nur Personal, eigene Aktien oder sonstige Beteiligungen?

      4. Wie beurteilen Sie die Technologie von Haptek? Sie wurde mehrfach als `weltweit führend` etc. gelobt, sehen Sie das auch so? Würde sich hier nicht eine Partnerschaft oder sogar Übernahme anbieten?

      5. Wieviele Mitglieder hat net-tissimo zur Zeit?

      6. Wieso haben Sie noch keine ad-hoc wegen Pioneer rausgegeben? Kann das am Wechsel an die `richtige` NASDAQ liegen?

      nochmals danke,
      botokude

      PS: Ich lach mich gerade über zackaree_tailor kaputt!! :)
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:26:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo, nochmal,

      hatte vorhin bei Schlufti noch was vergessen:

      wir machen in diesem Jahr nur eine sehr bescheidene White Nights Veranstaltung (aus diversen organisatorischen Gruenden...Terminprobleme etc). Deshalb haben wir auch nur sehr wenige Leute nach St.Pete eingeladen.

      Wir werden aber in diesem Jahr noch eine nette Shareholder Party (!) in Deutschland veranstalten, um unseren Aktionaeren die Gelegenheit zu geben, uns alle mal etwas naeher kennenzulernen...dazu sind dann praktisch alle Aktionaere (und Presse etc) herzlich eingeladen (fuer mindestens 50 Aktien zum Stichtag gibt es eine Eintrittskarte)...wird auch cool, das verspreche ich...Details hierzu spaeter...

      Gruss
      E.Schoeneburg
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:55:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Erst mal herzlichen Dank für die Auskünfte.

      1)Sofern Sie personalintensive Projektarbeit ausführen liegt es nahe, dass die Gewinnmargen schwächer sind. Ich gehe davon aus, dass die von Ihnen geleistete Projektarbeit sehr personal- und kostenintensiv ist, deshalb die Verlagerung nach Rußland. Sie wollten mittelfristig von Projektarbeit weg kommen, wie ist dort der Stand der Dinge?

      2)die von der Bundesregierung geplante Genehmigung für IT-Kräfte zieht besonders osteuropäische Programmierer nach Deutschland, insofern könnte dies auch Programmierer in Petersburg teurer machen.

      3)zu b):der PM mehrfach im Einsatz,davon auszugehen ist dass wir nicht alle kennen.Wie oft wurde der PM bisher implementiert? Handelt es sich bei der AdvBank ebenfalls um den PM?

      4)in Deutschland bzw Europa bzw. durch Ihr Büro in Frankfurt sowie der Kooperation mit der Dresdner u.evtl.a. müßte es doch einfach sein ein deutsches coverage zu erhalten. Für die Staaten haben wir ja unser NASDAQ-Listing zum ankurbeln.....
      Die ALIF-Gemeinde lechzt förmlich nach einem Coverage.....:)

      5)wann stehen die Q2-Zahlen an und ist es möglich sie transparenter zu gestalten?

      6)zu e): weitere Kapitalschritte geplant.....
      Die 9 Mio$ vom März dürften bis Herbst reichen. Ist die Einnahmenseite noch so unsicher dass wieder Geld benötigt wird? Verschieben sich die Einnahmen des PM (Cash Cow) auf das nächste Jahr?

      7)Effizientes Datenmanagement, was auch Grundlage leistungsfähiger KI-Anwendungen ist, erfordert den Einsatz geeigneter Datenbanktechnologien. Welche Technologien sind bei ALIF im Einsatz und wie sieht die weitere Entwicklung aus?


      Vielen Dank
      mfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:59:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      UFF .... :) .... das muss man alles erst mal verarbeiten!!!

      Da wuenscht man sich doch jeden Monat mindestens einen Feiertag ;) ... DANKE an den CEO ... ich denke auch in Sachen IR/Privatanleger uebernimmt ALIF die Fuehrung ... W/O wird Schwierigkeiten kriegen die anderen CEO´s fuer das CEO-Board zu begeistern, wenn die sehen, was "unser" Prof. hier ablegt! ;) ;)

      Also das mit den MobileBots in 2001 wird wohl ein Hammer! Gab doch mal irgendeinen Film mit 2001.... ;)

      Aber da wir hier am CEO-Board ja mindestens eine Frage stellen muessen um die Spielregeln einzuhalten:

      Wann gibt es die erste Bot-Soap im TV ?? ... und wann uebernimmt ALIF den ersten Medienkonzern ??

      ;) ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 14:25:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo, Michael_III,

      wie gesagt, da heute Feiertag ist, noch ein Posting :)

      1) sie koennen sich sicher vorstellen, dass bei den relativ geringen Kosten in St.Pete die Margen fuer den Projektanteil sehr positiv fuer uns sind...aber sicher haben sie recht...wir wollen uns nicht mit Projektgeschaeft finanzieren...das tun wir auch nicht, aber sie muessen das sehen etwa wie bei der SAP. Die Einfuehrung eines Systemes wie R/3 beispielsweise heisst immer auch viel Anpssung , Intergration, Umstellung von Geschaeftsprozessen etc. Bei einem Auftragsvolumen von mehreren Mio Dm erwartet der Kunde einfach, dass sie auch personalintensiven Support, Anpassung, Integration gewaehrleisten. Das ist selbstverstaendlich. Um den Projektaufwand fuer uns weiter zu reduzieren haben wir zudem unser intensives Partnerprogramm aufgelegt. Das ermoeglicht Drittanbietern, Beratern, Intergratoren diese Arbeit fuer uns zu erledigen und bringt diesen mehr Umsatz...so haben alle etwas davon.

      2) die Green Card ist eher fuer uns sehr positiv, denn sie gestattet uns doch, die besten Leute aus St.Pete ohne grosse Formalitaeten nach D. zu holen...da haben wir doch eine viel bessere Ausgangssituation als die meisten deutschen Unternehmen...! Sicher wird dieser Prozess auf Dauer zu hoeheren Loehnen in Ru fuehren...aber das trifft doch alle Unternehmen in gleichem Masse in D. und in Ru wird sicher noch lange eine recht grosse Diskrepanz bestehen bleiben, die es wert ist, genutzt zu werden...ich denke, wir haben bezueglich der Mitarbeiter Resourcen einen deutlichen Vorsprung in der Software Industrie, denn wir haben den Schritt nach Ru bereits gemacht, als noch keiner auf diese Idee gekommen ist..und wir bereiten bereits den naechsten Schritt vor...in einem anderen Land!

      3) hierzu kann ich nur sehr begrenzt Auskunft geben. Sie kennen jedenfalls nicht alle Installationen...und zur Advance darf ich nicht mehr sagen

      4)das werden wir mit unserem naechsten Schritt in Richtung Neuer Markt koppeln...auch mir waere eine verbesserte Coverage lieb, aber wir wollen diesmal einen richtigen Schritt machen, um in der ersten Liga :) zu spielen und werden daher nichts uebers Knie brechen...wie sagt man doch in Deutschland so schoen: gut Ding will Weile haben...das vergisst man an der Boerse oft...

      5)Anfang August...und unsere Zahlen sind immer transparent...

      6)wir benoetigen derzeit kein Geld fuer die operativen Taetigkeiten...aber wir wollen ja weiter staerker Expandieren (weitere Laender aufbauen, Firmen akquirieren etc); das erfordert Kapital...aber wie gesagt, gluecklicherweise brauchen wir kein Geld, so dass das eine reine Option ist, von der wir Gebrauch machen werden, wenn wir es fuer angemessen halten...ich denke, ein Wechsel vom Freiverkehr in den Neuen Markt beispielsweise waere fuer uns sehr sinnvoll...und das ginge nur mit einer Kapitalerhoehung (Bedingung des Neuen Marktes)...die derzeit geplanten Einnahmen des PM verschieben sich nicht auf das naechste Jahr...!

      7) da alles, was wir machen,praktisch zu 100% in Java geschrieben ist, gibt es fuer uns kaum Limitierungen hinsichtlich der relevanten Datenbanken...bislang haben wir bei allen Kunden voellig problemlos die vorhandenen Datenbanksysteme ohne Schwierigkeiten und mit sehr geringem Aufwand mit den Bots koppeln koennen...

      Ok, das war`s aber wirklich fuer heute...muss morgen wieder nach St.Pete.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 20:36:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mir sind gerade noch ein paar Fragen eingefallen:

      7. Arbeiten Sie eigentlich noch an Octerra?

      8. Wieviele Ihrer Mitarbeiter sind damit beschäftigt, die SmartEngine zu verbessern?

      9. Kennen sie das israelische Unternehmen SmarToy Ltd.?

      10. Handelt es sich bei den beiden im letzten Chat angekündigten `internationalen Installationen` des Messenger um Teile der Insure-Lösungen oder um eigenständige Installationen?

      So, jetzt sind die 10 voll... ;)

      botokude
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 14:10:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Naja, dann mach ich halt das Dutzend auch noch voll, bevor ich meine Fragen wieder vergesse:

      11. Dürfen wir schon bald auf erste Patente bezüglich der SmartEngine hoffen?

      12. Hat die Demo unter www.advance-bank.com was mit ALIF zu tun?

      Ich will Sie natürlich nicht von Ihrer `eigentlichen` Arbeit abhalten und Sie sollen ja auch keine Überstunden machen müssen, also würde es durchaus genügen, wenn Sie nur sehr kurz auf die Fragen eingehen.

      botokude, der schon fast ein schlechtes Gewissen hat ;)
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:45:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      Stellvertretend für Mani4you folgende Fragen:

      1. Birgt die Auslagerung nach Russland neben den bekannten Vorteilen nicht auch hohe Risiken. Ich denke da an "ungewollten
      Wissenstransfer", unerwartete "Steuerzahlungen" u.a.

      2. Welche Modelle stehen hinter dem Portfoliomanager (CAPM, Markowitz, APT, usw.)?

      3 Wann ist bei den Aufträgen, die nicht bekannt gegeben wurden, mit einem Abschluss und damit mit einer Veröffentlichung zu
      rechnen?

      4.Wann sind bei Aufträgen Zahlungen fällig. Sprich: Finanziert Sie der Kunde (sofortige Anzahlung )
      oder finanzieren sie den Auftrag des Kunden bis zur Fertigstellung
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 09:06:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Ist es möglich, bei einen der künftig eingefahrenen Aufträgen eine Volumenangabe zu machen? Ihre Begründungen (Stillschweigen usw.) sind zwar berechtigt, sorgen aber für gewaltige Verunsicherung. Schließlich handelt es sich bei ALIF-Produkten um eine völlig neue Generation, deren Wert zu definieren alles andere als einfach ist. Ferner leuchtet es nicht ein, warum letztes Jahr Auftragshöhen bekannt wurde, dieses Jahr aber noch keine einzige. Schließlich könnte man mit sehenswerten Kontrakthöhen eine gewaltige neue Anlegerschar gewinnen, einen deutlich höheren Kurs erzielen um dann bei den künftigen Finanzierungsrunden die Hand weit aufzuhalten.
      Es wäre schön, bei künftigen Vertragsverhandlungen zum Wohle der Aktionäre eine Volumenangabe durchzusetzen. es wäre schade, wenn die Volumenhöhe nicht zum Wohle der Aktionäre wäre und ALIF deshalb ein Eigeninteresse am sog. "Stillschweigen" hat.

      Vielen Dank
      M_3
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 16:02:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo,

      zu Botokude: 7) wir arbeiten nicht mehr an Octerra, da das ein veraltetes Modell ist...wir sind mittlerweile vom technologischen Ansatz her wesentlich weiter...was bleibt ist die Vision einer Bot Community mit voellig neuartigen features...aber dazu sage ich jetzt nichts weiter

      8) unsere Core Technologie Gruppe besteht derzeit aus 35 Entwicklern; es arbeiten aber immer wieder auch andere Projet- und Produktgruppen an der Weiterentwicklung direkt oder indirekt mit; im Schnitt wuerde ich schaetzen sind das ca. 50 Leute

      9)nein, aber schaue ich mir mal an

      10) der Messenger hat mit Alife Insure nichts zu tun

      11) nun, wie gesagt, wir arbeiten dran...das muss gut gemacht sein und wohl ueberlegt, denn mit einer Patentanmeldung legt man auch viel offen...!

      12) nein...und sie brauchen kein schlechtes Gewissen haben, denn Fragen von interessierten Anlegern zu beantworten ist Teil meines Jobs...dafuer werde ich bezahlt...:-) (viel zu gering im uebrigen :-)

      Schluft:

      1) Der Wissenstransfer erfolgt eher in umgekehrter Richtung...St.Pete ist fuer uns ein absoluter Brain Pool ! Was nach Ru fliesst, ist in der Regel Anwendungswissen, nicht Technologie know how...und mit unseren hochtechnologischen Anwendungen kann man derzeit in Russland kaum Geld verdienen, da die meisten Firmen praktisch kein Geld haben und sogar Banken of "pleite" sind...und seit Putin am Ruder ist, denke ich, dass die Gefahr "unerwarteter Steuern" eher geringer wird, denn er sucht die Naehe zum Westen und versucht, Investoren fuer Ru zu finden...aber selbst , wenn so etwas kaeme, wuerde uns das wohl kaum wesentlich treffen, denn wir erzielen in Ru ja keine nennenswerte Gewinne, hier wird ja nur entwickelt und Kosten (sehr geringe in Relation zum Westen) verursacht...

      2) wir haben diverse klassische Optimierungs - und Prognose Algorithmen als auch proprietaere Algorithmen integriert (wie sie vielleicht wissen, bin ich Mathematiker und habe z.B. ueber Optimierungs- und Prognosemodelle auf der Basis Genetischer Algorithmen und Evolutionsstrategien Buecher geschrieben...:) dort koennen sie Details nachlesen - erschienen bei Markt & Technik :) sind aber wohl mittlerweile vergriffen

      3) trickreiche Fragen...nice try...:)

      4) das ist unterschiedlich...bei kleineren Auftraegen muessen wir oft zumindest Teile vorfinanzieren; bei groeseren Auftraegen bekommen wir in der Regel eine Anzahlung (die aber oft nicht als Umsatz buchbar ist, bevor das Projekt nicht beendet oder abgenommen wurde !)

      Michael_III:

      wie Recht sie doch haben...leider...:) das Problem ist nur, dass es keinen Sinn macht, sich mit einem Auftraggeber anzulegen...besonders nicht in der Phase der Akquisition und insbesondere dann nicht, wenn der Auftrag eine gewisse Groessenordnung erreicht...der Effekt auf den Kurs wird kommen...

      Mit unserem zunehmenden Bekanntheitsgrad und mit der Anzahl der guten Referenzen werden wir in absehbarer Zeit in einer Situation sein, die es uns erlaubt, etwas haerter zu verhandeln...aber wir sollten nicht ungeduldig werden...wir machen jetzt erst mal eine gute Arbeit und generieren zufriedene Vorzeigekunden und gute Produkte.

      Wie wir ja alle in den letzten Wochen deutlich gesehen haben, macht der umgekehrte Ansatz...immer nur auf die Pauke zu hauen, ohne wirklich etwas Konkretes vorweisen zu koennen, keinen Sinn. Bei vielen unserer potentiellen Mitbewerber ist genau aus diesem Grund in den letzten Wochen sehr viel heisse Luft aus den Kursen entwichen...(siehe etwa ASKJ von 190 auf 20...)...das wollen wir nicht.

      Wir machen das serioes. Dafuer bleibt der Erfolg anhaltend.

      Gruss und bis bald

      E.Schoeneburg
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 16:18:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Vielen Dank für die Antworten!!
      Kann es sein, dass sie meine Fragen 1-6 übersehen haben (vom 12.6. 13:23)? Wäre nett, wenn Sie darauf noch eingehen könnten. Hat aber keine Eile...
      Nachmal zu 10), ich dachte der Messenger wäre Teil von ALife-Insure (neben dem WebGuide). Ist das etwa nicht so?
      Wäre es möglich, das Sie hier die ISBN-Nummern von einigen interessanten Büchern reinstellen, die Sie geschrieben haben? Ich hab bei amazon irgendwann schon mal nach Ihrem Namen gesucht...nichts gefunden. Sie schreiben doch nicht etwa unter einem Pseudonym, oder? ;)

      botokude
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 08:44:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo,

      Botokude: sorry, habe tatsaechlich gedacht, haette auf die ersten Fragen schon geantwortet :)

      also zu 1)zu Umsaetzen: wie immer...keine Angaben; wir haben einen Auftrag von der Advance Bank bekommen. Den muessen wir jetzt zufriedenstellend realisieren, dann sehen wir weiter.

      zu 2)Wir sind im Kontakt mit dem AI Lab das MIT im Bereich Mobile Computing...

      zu 3) koennen sie auf unserer Website unter Company ersehen; wir haben von Cybermind nur die Anteile an Alife Ventures erworben

      zu 4) Haptek ist nicht schlecht..aber solche Firmen gibt es viele auch in Deutschland...diesen virtuellen Charakteren (wuerde eher von "Huelsen" sprechen) mangelt es jedoch in der Regel heftig an Hirn und Intelligenz...aber Kooperationen mit solchen Firmen machen schon Sinn: die bauen den virtuellen Koerper, wir das noetige Hirn dazu...:)

      zu 5) genau Zahl kenne ich nicht, aber irgendwo groesser 10.000

      zu 6) duerfen wir nicht :(

      zu PS) wir auch

      zu nochmal 10) der Messenger ist ein e-mail Automatisierungs Bot...also eine horizontale Anwendung, die prinzipiell in jedem Bereioch und jeder Industrie anwendbar ist; Alife Insure hingegen ist eine Spezialanwendung fuer Versicherungen...im Prinzip eine Grundwissensbasis fuer Webguide und andere Bots...der Messenger ist aber Teil der eCRM suite

      zu Buechern) die ISBN Nr. poste ich bei Gelegenheit (habe hier nicht vor, fuer meine Buecher Werbung zu machen...und wie ich sagte, sind die wohl alle 5 bereits vergriffen, denn das letzte ueber Genetische Algorithmen und Evolutionsstrategien ist bereits 93 erschienen...interessanterweise aber noch in keiner Form veraltet, eher das Gegenteil; nicht klassische, biologisch orientierte und intelligente Optimierungs- und Prognoseverfahren sind stark im kommen, da sie oft wesentlich leistungsstaerker sind, als die bekannten klassischen Verfahren...)

      Bis demnaechst.

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:46:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nachdem hier sonst niemand Fragen zu haben scheint...ich will ja nicht, dass Sie sich langweilen. ;)

      1. Glauben Sie, dass eine Fusion von DreBa und CoBa Ihre Geschäfte mit der AdvanceBank beeinflussen würde?

      2. Steckt ALIF bei finbot.com mit drin? Wenn nein, wieso benutzen die auf deren Website den Begriff SmartBot(TM) - oder ist der von ALIF gar nicht geschützt?

      3. Wo kann ich ein Exemplar von Einstein-ALife erwerben? Nur bei ALIF direkt? Was würde mich das kosten?

      botokude
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:57:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 15:19:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Stellvertretend für einen nicht registrierten user:

      Hallo,
      kann jemand den folgenden Text bitte für
      mich im Alif CEO Forum posten? Danke!

      "
      Hallo,

      Da dies mein erstes Posting im CEO-Forum ist:
      Gratulation Herr Schoeneburg zu diesem absolut
      beispielhaften Service!
      Ich hoffe dass allein dies schon positive
      Pressemitteilungen nach sich zieht.
      (Endlich mal ein NewEconomy CEO der es
      wirklich versteht die Vorzüge des Mediums
      Internet auszunützen)

      1)Sie rollen den Bottauglichen Markt systematisch auf:
      Finanzen, Versicherungen,...
      Welcher Bereich folgt als nächstes? Welche können Sie sich
      vorstellen? Was ist bereits in Entwicklung?

      2)Worin sehen sie momentan Hindernisse für Artificial Life?
      (also z.B.:Keine qualifizierten Mitarbeiter in Dt oder nicht
      genügend Räumlichkeiten in St. Petersburg)

      3)Planen Sie in Zukunft noch preisgünstige Bots die der
      Kunde selbst einrichtet und konfiguriert oder vertreiben
      Sie Ihre Produkte nur noch zusammen mit Consulting und
      Einrichtung-Bzw. Ist es bei Produkten wie dem PortfolioManager
      überhaupt noch möglich dass der Kunde selbst die Installation
      übernimmt?
      Hier schliesst sich die Frage an ob Alif in nächster Zeit
      Bots für den Massenmarkt kleinerer Internetprojekte in
      niedrigen Preisklassen abietet?

      mfg,
      criticalfool

      PS:ich freue mich schon sehr auf die shareholderparty
      bitte erst bei einem höheren Kurs damits wirklich was zu feiern gibt
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 18:50:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ein User aus dem Yahoo-Board hat mich gebeten, folgende Frage zu stellen (sinngemäß):
      Aus welchem Grund wurden einige Produkte erst über ein Jahr später fertiggestellt, als urspünglich angekündigt?
      Mir ist nicht ganz klar worauf er sich bezieht, aber das war die Frage...

      botokude
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 18:59:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hab gerade gesehen, dass Sie Pioneer wieder von Ihrer Kundenliste gestrichen haben. Warum? Neue Auflagen oder sind die dort nur aus Versehen aufgetaucht?

      botokude
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 10:46:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo, zusammen,

      zu den aktuellen Fragen von:

      Criticalfool

      zunaechst, danke fuer das Lob, gebe mir Muehe und kenne meine Verpflichtung gegenueber unseren Aktionaeren :)

      1) Wir gehen sehr stark in Richtung Finanzapplikationen und Versicherungen, denn dort koennen wir uns mit unserem knowhow wirklich differenzieren (hier haben wir den groessten Vorteil von den Russischen Mitarbeitern, die in der Regel eine erstklassige mathematische Ausbildung haben, also Dinge die man im Finance und Insurance Bereich wirklich benoetigt...wir halten nichts von Spielzeugapplikationen mit Bots...wir wollen Marktfuehrer in echten Zukunftsbereichen werden, in denen Qualitaet, Serioesitaet und Zuverlaessigkeit und nicht Hype und Marketing zaehlen, denn das bringt in diesen Branchen, die von Serioesitaet leben nichts, sondern eher Nachteile); darueber hinaus gehen wir derzeit stark in Richtung bots in/fuer mobile Endgeraete (phones, pda`s etc) und noch einge Neuerungen, die wir separat ankuendigen werden...Ende das Jahre haben wir ueber ein Dutzend Produkte fuer unterschiedliche Maerkte fertiggestellt...denke, das gibt uns eine grossartige Ausgangssituation fuer die Zukunft und Unabhaengigkeit von Anfaelligkeiten gewisser Branchen und Nischen.

      2) Mitarbeiter Resourcen im Westen (D. CH, USA) limitieren derzeit praktisch als einziges unser Wachstum...es ist ausgesprochen schwierig, wirklich gute und serioese (!) Manager im Internet Umfeld zu bekommen...wir bekommen zwar recht viele Bewerbungen, doch die meisten erfuellen nicht unsere Standards (und viele "ueberleben" nicht die Probezeit); das hoert sich vielleicht hart an, aber ich glaube, dass nur die Internet Firmen eine echte Zukunft haben, die sich die Muehe machen, bevorzugt hochqualifizierte Mitarbeiter einzustellen...denn heute denken leider viele, die gerade mal das Wort "Internet" schreiben koennen, sie seien bereits e-commerce Experten...:)

      3) ja, speziell im Bereich Mobile Computing wollen wir preisgunestige Endanwender Bots und Tools entwickeln und vertreiben...ich erwarte noch mindestens 1 Produkt in diesem Jahr (vermutlich werden es sogar 2); zudem kommt ja bald der Einstein II auf den Markt, der auch fuer Endanwender ist und nicht viel Geld kosten wird.

      Wir werden uns Muehe geben mit dem Kurs, damit wir uns das Mineralwasser fuer die Shareholder Party leisten koennen :)

      Botokude:

      nun, wir entwickeln Software sehr komplexer Art, da kann man nicht alles zu 100% voraus planen, denn wenn beispielsweise bots miteinander kommunizieren muessen, kann viel schief gehen (dafuer gibt es nicht einmal ein in der Forschung allgemein akzeptiertes Kommunikationsmodell)...aber das soll keine Entschuldigung sein, obwohl ich kaum ein SW Unternehmen kenne, das tatsaechlich seine Planung schafft,

      denke aber, dass wir insgesamt ein sehr guten Job gemacht haben, denn die Verzoegerungen waren minimal...sehen sie sich im Vergleich einmal dazu an, was selbst Firmen wie Microsoft etc machen...da sind wir geradezu Musterbeispiele an Puenktlichkeit...

      hinzu kommt, dass wir unsere Produkte in drei Phasen bis 2001 entwickeln und zusaetzlich zu den Produkten noch Integrationsplattformen (z.B. die eCRM suite) und Basistechnologien (SmartEngine, Pattern Matching etc) bauen, die teilweise keine eigenen Produkte sind, aber Bestandteil fast aller neuen Produkte...so dass ich denke, dass wir uns wirklich in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen haben...

      Und noch etwas Wichtiges hat der Kritiker doch wohl vergessen zu erwaehnen: wir haben bereits in 99 eine ganze Reihe von zusaetzlichen Produkten begonnen, die im IPO Prospekt noch ueberhaupt nicht erwaehnt wurden !!! Die Fruechte davon ernten wir bereits in diesem Jahr.

      Zu Pioneer: leider hat uns der Kunde "nachdruecklich gebeten"...seine Mitbewerber nicht unnoetig " zu erschrecken" und den Link wieder herauszunehmen...was soll ich dazu sagen...?!...wir verhandeln derzeit mit Pioneer darueber, wie wir das kuenftig darstellen...

      Dieser Vorgang unterstreicht leider, was ich bereits erwaehnt habe, selbst die blosse - und sehr indirekte - Bekanntgabe eines Auftrages an uns betrachten einige Unternehmen bereits als Gefahr, den eigenen competitive advantage zu verlieren...das ist einfach ein Fakt, mit dem wir in den Kernbereichen unseres Geschaefts Finance und Insurance leben muessen...hoffe jedoch, nicht mehr allzulange :) Auch hier haben wir uns nichts vorzuwerfen...wir kommen nur dem Wunsch unseres Kunden nach.

      Gruss und schoenes Wochenende an alle.

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 13:19:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo,

      hier wieder mal ein Posting in eigener Sache....

      Da ich ja hier immer fleissig fuer unsere Aktionaere taetig bin, moechte ich nun unsere Aktionaere bitten, mal etwas fuer uns zu tun:

      WIR SUCHEN 50 BETA-TESTER FUER EINSTEIN II :) :) :)

      Wer Interesse hat, unser neuestes Pre-Release von Einstein Alife II zu testen, erhaelt eine kostenlose CD-ROM des Pre-Releases bis zum 30.6. Bitte mit Kommentaren und Feedback an:

      nicola.rusca@artificial-life.com (Einstein Produkt-Manager)


      wenden. Dort erhaelt man auch die CD-ROM.
      Feedback bitte bis spaetestens 10.7.; das Produktrelease ist geplant fuer Anfang August.

      Kann wirklich sehr empfehlen, mal mit Einstein zu reden...war ein lustiger und sehr intelligenter Mann...:) Das Produkt enthaelt auch bereits die neueste Variante unserer Bot-Me Technologie !

      Wuerde mich freuen, wenn moeglichst viele mitmachen.

      Gruss und Danke

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 01:08:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Ich bin gerade durch Zufall auf die britische AvatarMe Ltd. gekommen, ist Ihnen dieses Unternehmen ein Begriff? Die haben sich ein sehr ehrgeiziges Ziel gesteckt: bis 2006 25% der Bevölkerung in den USA und England zu `scannen` und ein digitales 3D-Abbild zu erzeugen. Wäre interessant daraus eine virtuelle Bot Community zu basteln...

      botokude

      PS: Hab mich für den Beta-Test angemeldet...es wird mir eine Ehre sein! :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 13:30:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      Kennen Sie die start-up Firma tryllian? Die Jungs und Mädels haben einen netten Spider, den tryllian-spieder kostenlos zum download. Entspricht völlig Ihren und meinen Vorstellungen über agents. Ist der ALIF-spider ab Q3 auch kostenfrei? Ich als Enduser freue mich auf intelligente kostenfreie Software.....
      Bleibt ALIF nur noch der Bereich Finanzdienstleister, Versicherungen. Die Frage ist nur wie lange man dort uneingeschränkt wachsen kann bis die Konkurrenz nachzieht. Manchmal habe ich den Eindruck ALIF wäre sich seiner Sache zu sicher. Selbst wenn man einen Vorsprung in punkto Technologie hat, wird dieser Punkt allein nicht darüber entscheiden, wer sich am Markt letztendlich durchsetzt.

      mfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 17:09:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo, zusammen,

      ich muss wirklich sagen, dass ich erstaunt bin ueber das gute Niveau der Fragen und Beitraege...mal ein Lob an unsere Aktionaere...und das ist keine dumme Schmeichelei, das meine ich wirklich so, wie ich es sage!

      Botokude: ich kann nur sagen, es waere toll, wenn die das schaffen wuerden; waere doch eine gute Perspektive fuer uns...wir wuerden dann noch das Wissen der Leute dazu stellen (warten sie bitte noch auf die Strategie Mobile Computing, dann werden sie das verstehen)

      Finde super, dass sie als Beta Tester mitmachen...wir hatten binnen weniger Stunden (!) ueber ein Dutzend Leute, die aufgrund des Postings mitmachen...damit hatte ich nicht gerechnet...:)

      Michael_III: sehr guter Hinweise...gluecklicherweise waren wir aber etwas schneller und sprechen bereits mit Tryllian..:)

      Gruss und schoenen Sonntag noch

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 01:30:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Stellvertretend für einen nicht registrierten user:


      Hallo Herr Schöneburg,

      ich bin bereits seit längerer Zeit in Alife investiert und möchte mich nun auch erstmals zu Wort melden.

      Als Mitarbeiter einer großen Kapitalanlagegesellschaft deren Call-Center und Email-Server sich vor Kundenanfragen nicht retten kann(und damit als Alife-Kunde prädestiniert ist), weiß ich, daß der Markt für diese Technologie bereits heute gigantisch ist.
      Daher auch mein erste Frage:
      Wird dieser potentielle und vor allem finanzkräftige Kundenkreis aquiriert? (Ich denke da an Firmen wie Templeton und Fidelity in den USA oder ADIG, DIT, DEKA etc. in Deutschland).
      Ich weiß, es gibt die vielzitierte Installation bei LGT, aber es handelt sich bei dieser Firma nicht um eine große Publikumsgesellschaft, womit ich zu meiner zweiten Frage überleite.
      Als Programmierer weiß ich, daß Software-Installationen trotz fortschrittlicher Technologie und eleganter Ergonomie für den Anwender, zum Scheitern verurteilt sind, wenn die Performance einfach miserabel ist (das gilt insbesondere für die o.g. Firmen, von denen jede mehrere Mio. Kundendepots unterhält und bei denen in Spitzenzeiten stündlich mehrere tsd. Kundenanfragen anfallen können).
      Meine Frage: Arbeiten die Alife-Produkte auch in diesem Umfeld (unter wirtschaftlich vertretbarem Hardware-Einsatz) noch performant, wenn sie mit derart großen Datenbanken kommunizieren müssen?
      Sind diesbezüglich schon mal Probleme aufgetreten?

      mfg
      alif-long
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 09:02:03
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo,

      alif-long: sie sprechen hier die e-CRM Loesung an...denke ich...bei LGT ist bislang nur der Webguide im Einsatz (siehe www.castle.li) und ueber das andere, wesentlich groessere Projekt fuer LGT kann ich nicht mehr sagen...da es noch nicht abgeschlossen ist.

      Sie haben natuerlich recht...der Markt ist riessig, das sehe ich auch so, aber bitte bedenken sie, dass wir gerade erst damit beginnen, die eCRM Loesung (gemeinsame Plattform fuer Customer Relationship Management bestehend aus Messenger - also email; Webguide - also customer service rep oder self help bots; Call Center Modul, der Knowledge Editor und unser customer profiling) auszuliefern !

      Die einzelnen Komponenten sind bereits im Einsatz, nicht jedoch die wesentlich leistungsstaerkere - und teurere - Komplettloesung...daher haben wir auch noch keine Erfahrungswerte...aber alle Tests zeigen, dass die Performance sehr zufriedenstellend ist...und ausserdem bietet niemand etwas vergleichbares an (bots in Kombination mit Call Centern und email Automatisierung)...

      Da das Markt-Potential hier so gross ist, werden wir die eCRM Loesung mit Partnern vetreiben und betreuen (siehe Meldung zu Partner Programm - wir haben im uebrigen bereits sehr viele Anfragen fuer unser Partner Programm bekommen und zwar aus vielen Laendern...!)...mehr dazu per separaten Meldungen.

      Gruss and so long :)

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:00:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo an den CEO,

      nachdem in St. Petersburg gemunkelt wird, dass ALife RUS dort eine Art "Technologiezentrum" aufbauen will (in Verbindung mit dem neuen Standort von ALIF) frage ich doch mal den CEO was da dran ist???

      Es soll ja ein früherer Standort der Militaerakademie (Marine) gewesen sein ... wohl kein schlechter Standort fuer Wissen und Forschung! ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:51:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo, O_R,

      ja, das stimmt...das macht aber hauptsaechlich Bruno Gabriel mit Partnern...wir werden dort "nur" Mieter...wir wollen damit einen kleinen Beitrag zur Voelkerverstaendigung leisten und hoffen auf eine weitere Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen D. und Ru...:)..wir bringen Technologie und Infrastruktur nach Petersburg und bekommen hoch qualifizierte Mitarbeiter...so haben alle etwas davon.

      Wir sind aber auch bereits dabei, uns in weiteren Laendern in etwa der gleichen Form zu engagieren...das ist wichtig..u.a. auch zur Risikoabsicherung.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 13:12:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo,

      ich hab mal wieder ein paar Fragen:

      1. Wenn Sie an den Neuen Markt gehen wollen, streben Sie dann ein Listing des kompletten Unternehmens an, oder nur ALife Deutschland? Ich hoffe ersteres und dass Sie dazu überhaupt was sagen dürfen.

      2. Was ist Ihre aktuelle Mitarbeiterzahl (am besten aufgegliedert nach Ländern)?

      3. Haben Sie inzwischen schon Zeit gefunden, sich SmarToy Ltd. etwas näher anzuschauen? Was halten Sie davon?

      Danke, botokude
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 15:40:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo an den CEO,

      die ALIF-Mannschaft in Russland ist ja hoch motiviert und es gibt wohl in der westlichen Welt nicht mehr so viele Menschen mit diesem Background (Naturwissenschaftler, Mathematiker etc.) und dieser Einstellung zum Unternehmen. Gibt es bald die Nachrichten bezueglich der "neuen" Laendern (die Mehrzahl hat mich doch ueberrascht!) ...??

      Die Spider-Technologie von ALIF wird ja wohl ein "Hammer" ... wann ist hier mit dem "Durchbruch" zu rechnen (Q3 od. Q4) ???

      ... und ist es moeglich mit den Spidern die Wissensbasen in naher Zukunft autonom zu erstellen??

      ... und waere es nicht sinnvoll eine solche bahnbrechende Technologie mit einem "grossen" Partner in die Welt zu bringen ??? ...

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:09:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Herr Schoeneburg !!!!!!!!!

      Man traut sich ja bei der Qualität der Fragen fast selbst nichts mehr zu schreiben. Ich machs jetzt trotzdem :) :

      Sie schreiben weiter oben über ein neues grosses Projekt beim LGT. Ist dieses Projekt in dem 3.5 Mio. $ Auftrag von LGT
      enthalten, oder handelt es sich hierbei um einen hiervon unabhängigen Auftrag. Ich hoffe Sie dürfen sich dazu äussern.

      Ansonsten bin ich schon mal gespannt auf Einstein II :)

      DER HASE
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 17:44:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo, zusammen,

      zu botokude:

      1) wenn NM, dann Alife Inc, nicht Alife D.
      2) die genaue Zahl muesste ich erst zusammenstellen lassen (machen wir nur einmal pro Quartal - aendert sich bei uns taeglich nach oben; wir werden die Anzahl beim naechsten Quartalsabschluss genau angeben. Wir sind derzeit dabei St.Petersburg personell stark auszubauen. Derzeit denke ich liegen wir bei deutlich ueber 300 Ma. weltweit
      3) nein...was ist die URL..?

      zu O_R:

      nun, zunaechst werden wir sicher erst einmal in EINEM weiteren Land anfangen...in Asien, denke ich; wir arbeiten an den Vorbereitungen.

      Der Spider kommt Ende Q3 Anfang Q4 und ich denke ebenfalls, das wird ein (weiterer) "Hammer" in unserem Produktportfolio.

      Wir arbeiten auch daran (unter Benutzung der Spider Technologie und anderer Methoden), Wissensbasen teilweise automatisch zu erstellen...komplett vollautomatisch wird das aber nie moeglich sein...wer das erzaehlt, hat keine Ahnung von Praxis und Theorie (fuer die Spezialisten und Mathematiker: im wesentlichen aufgrund der Goedelschen Theoreme :) ).

      Der Hase:

      nur zu, keine Angst, Fragen zu stellen...:)

      Ich sprach von dem Auftrag von > 3.5 Mio, das ist richtig. Es ist der gleiche Auftrag.

      Einstein wird ihnen und allen Testern hoffentlich viel Spass machen denke ich, man kann viel lernen und trotzdem auch viel Lachen...und die Bot-Me Technologie ist wirklich top (zumindest sehe ich das so...aber testen sie es und sagen sie mir, ob sie das auch so sehen). Jedenfalls ist die Einstein II Anwendung ein super showcase unserer Technologie im Bereich e-learning...ein Bereich, den wir noch stark ausbauen werden.

      Gruss...jetzt gehe ich wieder arbeiten :)

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 19:59:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hier ist die URL: http://www.smartoy.co.il
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 22:43:17
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      ohne Umschweife gleich zu den Fragen:

      1. Ein großes Problem ist wie Sie wissen der Umstand, dass Kontrakthöhen und teilweise auch Firmennamen aufgrund der Kundenwünsche nicht veröffentlicht werden dürfen. Es müsste doch möglich sein einen abge-schlossenen Vertrag ohne Nennung des Auftraggebers, jedoch mit Umsatz anzugeben. Wenn dann das Produkt fertiggestellt und abgenommen worden ist (wahrscheinlich nach mehreren Monaten), könnte der Auftraggeber namentlich bekannt gegeben werden. Aufgrund der hoffentlich vielen zwischenzeitlichen Abschlüsse wäre es dann immer noch nicht möglich, das Vertragsvolumen den jeweiligen Kunden zuzuorndern, sofern diese dies immer noch wünschen.

      1. Zur Zusammenarbeit mit New York Broker:
      a: arbeiten Sie immer och mit NYBD zusammen und wenn ja mit welchen Zielen? Sind / waren Sie mit der Zu-sammenarbeit zufrieden?
      b: wurde das Listing an National Market der Nasdaq durch die NYBD begleitet?
      c: Ist geplant, dass weitere Segmentwechsel durch die NYBD abgewickelt werden?


      MfG

      fisher

      PS: den Deal mit lgt müssen Sie wohl noch einmal erklären (vgl. aktuelles board)
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 07:59:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo an den CEO,

      hoffentlich gehoeren die permanenten Fragen nach den einzelnen Umsatzgroessen naechstes Jahr der Vergangenheit an! ... ;) ...

      Nun auch zu diesem Bereich, aber mehr wegen der Verstaendlichkeit von SEC-Richtlinien:

      Die Arbeiten fuer Net-tissimo.com waren fuer ALIF ja wohl erheblich und sind doch nun nahezu abgeschlossen. Sicherlich werden diese Arbeiten an Net-tissimo.com in Rechnung gestellt. Wie werden diese Einnahmen behandelt? .. Koennen sie als Umsatz fuer ALIF generiert werden bzw. wie schlagen sich diese Umsaetze in der Bilanz nieder? Sind sie evtl. als Beteiligung zu aktivieren .... ??

      Hat die Behandlung dieser Umsaetze in der Bilanz etwas mit der Beteiligungshoehe zu tun?? .. will heissen, ist die Behandlung unterschiedlich bei 50 % bzw. evtl. 40 % ??

      Ist ein Teil-Exit aus der Net-tissimo.com AG geplant (vielleicht 10 Prozent noch in 2000 ?) ?? ... oder steht ein IPO in den naechsten 12 Monaten an ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 09:04:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Erst einmal auch von mir ein sprachloses `Hut ab` ... ;) ;)

      Hier kurz meine Fragen zur Technik:

      1. SmartEngine: satz-, mengen- oder objektorientierte Datenbanktechnologie oder komplett neue Technik? Woher kommt der Ursprung (Oracle o.ä.)? Oder komplette Eigenentwicklung?

      2. autonome Prozesse: wer steuert die? Die SmartEngine oder das entsprechende Alife-Produkt? Wie werden die autonomen Prozesse gekapselt (Thema Datensicherheit)?

      3. Unterhalten sich die einzelnen Bots schon heute untereinander und tauschen ihre Erfahrungen aus? Wer übernimmt die Moderation - SmartEngine oder die einzelnen Bots selber? Und wohin rauschen die Ergebnisse dieses Austausches - zur SE oder dem Bot?

      4. Wie weit ist die Spracherkennung / Sprachbasiertheit der einzelnen Bots?

      5. Planung / Möglichkeit, die SmartEngine als neues Datenbankkonzept, z.B. als Konkurrenz zu SQL-Datenbanken, Softwareherstellern anzubieten?

      Gruß nach Boston
      Flugzeug_2
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 13:28:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Tach Herr Schöneburg,

      an welche Mail-Adresse schickt man Fehlermeldungen, die
      einem auffallen?
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 15:13:35
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo, zusammen,

      das wird ja langsam ein full-time job fuer mich hier..:( , aber was macht man nicht alles fuer seine Aktionaere :) :) :)

      zu Fisher: versuchen sie doch bitte zu verstehen, dass wir mit Angaben zu zahlen, die nicht offiziell in unseren quarterly oder annual reports gemacht werden (und geprueft wurden !!!) in den USA sehr zurueckhaltend sein muessen...und das gilt fuer Zahlenangaben jedweder Art...da ist es irrelevant, ob der Kunde genannt wird oder nicht...was wir vermeiden muessen ist, dass uns jemand verklagt, weil wir versehentlich oder voreilig eventuell falsche Angaben gemacht haben...denn die Gefahr, dafuer massiv bestraft zu werden, ist einfach in den USA extrem hoch...davon leben eine ganze Menge hoch dotierter Anwaelte...so kann ich beispielsweise keine Einschaetzung ueber den Wert unserer Aktien abgeben oder Umsaetze fuer die Zukunft abschaetzen etc...in Deutschland wird das alles noch sehr locker gesehen, aber da wir ein US Unternehmen sind, muessen und werden wir weiterhin sehr vorsichtig und nur sehr konservativ Zahlen oeffentlich bekannt geben...soweit zum allgemeinen Teil. Ich werde daher auch auf solche und aehnliche Fragen nicht mehr antworten !!!

      Wenn wir Umsatzvolumen angeben, bevor die Auftraege abgeschlossen sind, so ist das ebenfalls prinzipiell kritisch, denn bei einer laengeren Projektlaufzeit kann alles moegliche passieren...und vor allem auch Dinge, die nicht in unserem Einflussbereich liegen wie z.B. ein Merger oder eine Akquisition...(siehe etwa unser Projekt fuer Cozone...)...und dann wird pleotzlich ein Projekt gekippt und der Umsatz ist weg...! Deshalb werden wir zukuenftig (und das praktizieren wir auch schon eine Weile) nur dann Umsatzzahlen nennen, wenn die Vertraege so eng augelegt sind, dass da nichts schief gehen kann (nur machen da die meisten Auftraggeber nicht mit...nur die wenigsten geben Ausfallgarantieen ab).

      Wir arbeiten operativ kaum noch mit NYB zusammen. Auch den Wechsel zum National Market haben wir ganz alleine gemacht, und derzeit besteht keine Absicht, weitere Finanzierungsrunden mit NYB durchzufuehren...

      Bezgl LGT verstehe ich die Konfusion nicht..?! Ich habe doch ganz klar gesagt, dass wir noch an dem grossen Auftrag arbeiten; das ist einer der wenigen Vertraege, wo wir den Umsatz benannt haben: 3,5 Mio USD. Zudem hatten wir einen zweiten Auftrag fuer die alternative Funds der LGT: Castle...was ist da jetzt noch unklar...? Inhalte des grossen Auftrages darf ich nicht nennen, und der kleinere fuer Castle war im wesentlichen Webguide...thats it...

      zu O_R:

      net-tissimo: da net-tissimo eine 50% Beteiligung ist, koennen wir in der Regel nur maximal 50% des Umsatzes (in konsolidierter Betrachtung) mit net-tissimo fuer uns verbuchen. Daher ist Umsatz von net-tissimo fuer uns nicht lukrativ, denn wir muessen praktisch 50% des Auftrages selbst finanzieren ! Der Umsatz mit net-tissimo war daher nicht sehr gross und wird in diesem Jahr auch gering ausfallen...net-tissimo ist fuer uns ein technologisches und inhaltliches Experiment.

      Zur Planung bei net-tissimo kann ich derzeit nichts sagen...klar ist nur, dass das nicht unser Kerngeschaeft ist.

      zu Flugzeug_2:

      1) komplette Eigenentwicklung...keine Datenbank Technologie, wir koennen aber die Wissensbanken in beliebigen Datenbanken ablegen und verwalten...die SmartEngine ist die Basistechnologie unserer Bots und dafuer verantwortlich, dass die Bots Sprache verstehen, Emotionen erkennen und ausdruecken, Ziele verfolgen, Dialoge fuehren koennen etc...also quasi das Gehirn der Bots (denen dann aber noch die Inhalte in Form von Wissensbasen zugefuegt werden muessen).

      2) komplett autonome Prozesse gibt es bei den Bots im harten Sinne des Wortes noch nicht...das ist Phase 3 in 2001. Das Problem dabei ist genau das, was sie ansprechen...die Koordination der autonomen Prozesse...man will ja nicht, dass die Bots machen, was sie wollen :)
      wir haben eine Technologie dafuer intern bereits im Einsatz, in den Produkten wird sich das aber erst in 2001 niederschlagen ( u.a. im Mobile Computing). Die Spider sind teil-autonom...sie aber nicht voellig unueberwacht.

      3) Die Bots koennen wie wir Menschen miteinander reden (per geschriebener Sprache)...anstelle eines Menschen kann auch ein Bot einen anderen Bot etwas fragen...kein Problem...der inhaltliche Austausch der Informationen wird durch eine Kombination der SmartEngine mit den Wissensbasen bewerkstelligt

      4) wir machen keine Spracherkennung...aber man kann ein beliebiges Spracherkennungsystem vor unsere Bots schalten und dann auch mit ihnen sprechen...funktioniert auch recht leidlich - eben so gut wie die Spracherkennung...nur in kritischen Anwendungen...also beispielsweise im Bereich Finance, in dem wir hauptsaechlich aktiv sind,sollte man das derzeit lieber noch lassen...die Zuverlaessigkeit der Spracherkennungssoftware ist dafuer noch nicht hoch genug...und sie wuerden sich alle nicht freuen, wenn sie dem Bot sagen: "Devisen sofort verkaufen"...und er versteht: "Devisen sofort versaufen" :) und wir arbeiten gerade an Bots, die auch schlucken koennen (just kidding :) :) )

      5) bei einigen Modulen unserer SE macht das viel Sinn und das werden wir denn auch tun...

      zu Schlufti:

      kommt darauf an, welche Fehlermeldungen...der Webmaster leitet alles weiter...bezueglich Einstein II alles bitte an HERRN nicola.rusca@artififical-life.com

      ansonsten findet man eine Menge Kontaktadressen auf unserer Homepage.

      So, das wars...jetzt will ich Deutschland gewinnen sehen..:)

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 15:28:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo an den CEO,

      das mit den Fragen wird wohl bald etwas nachlassen ... denn noch ein paar Tage und wir wissen alles .. ;) .. ueber ALife! ;)

      Mir faellt im Augenblick keine Company ein, welche eine solch offene IR-Politik fuer ihre Aktionaere betreibt! Dafuer an dieser Stelle: DANKE!!!

      :)

      Das die Bots "saufen" koennen, hatten wir eigentlich bereits vorausgesetzt .. ;)

      Nun eine Frage -sonst verletze ich die Spielregeln hier am CEO-Board-:

      Waere es kuenftig moeglich, alle Press-Releases auch in Deutsch rauszugeben ... es gibt unter den Anlegern viele "aeltere" Semester, welche des Englischen in der Form nicht so maechtig sind, nicht desto weniger brennend an den aktuellen Informationen aus dem Hause ALife interessiert sind! ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 02:23:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      guten tag Herr Schöneburg,

      ich finde es klasse, wie sie ihr unternehmen bei wallstreetonline repräsentieren.
      danke für die mühe! :)

      Gruß,

      gino;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 10:28:22
      Beitrag Nr. 56 ()
      Guten morgen Herr Schöneburg!

      Karstadt hat sein myworld.de für gescheitert erklärt und will nun 400 Mio in den Ausbau seines e-commerce-Bereichs stecken.
      Haben schon Gespräche über eine Zusammenarbeit mit Karstadt statt gefunden? Ist es richtig, dass sie an dr Entwicklung von myworld.de mitgewirkt haben?

      Gruß
      M_III
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 10:30:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 16:01:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo an den CEO,

      meine Frage bezueglich der Uebersetzungen der Press-Releases hat sich Dank der Arbeit von "schlufti" (TXS !!!) bereits erledigt!

      Dann auf ein ganz anderes Feld:

      Aufgrund bestimmter Reaktionen auf diesbezuegliche Fragen koennen wir wohl davon ausgehen, dass ALife einen Gang an den Neuen Markt zumindest in eine enge Betrachtung zieht! ;) .. Nun stellt sich hier natuerlich die Frage nach den "Leads" ... aufgrund der Beteiligung von ca. 4 Prozent von Cybermind an ALife ist zu befuerchten, dass die Verbindung Consors/BEG hier beteiligt wird. "Befuerchtung" deshalb, da sich in den letzten Jahren herausgestellt hat, dass Firmen, welche von der BEG an die Boerse gebracht worden sind unter sehr schlechtem Coverage gelitten haben (ob die Gruende darin liegen, dass Holger Timm von seinen "Kollegen" aus der Investmentbanker-Szene "geschnitten" wird .. ?? .. weiss nicht!). OK (sorry !) nun die Frage: Sind Sie persoenlich der Auffassung, dass es mehrere "Leaders" geben sollte oder wollen Sie sich auf einen beschraenken??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:30:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo,

      zu O_R: danke fuer das Lob...das motiviert, weiterzumachen :)

      Wir geben in der Regel alle offiziellen Pressreleases auch auf Deutsch in Deutschland heraus...die werden aber von unserer Presseagentur verteilt (an Wirtschaftszeitungen etc).

      zu gino2000: danke

      zu Michael_III: ja, ich habe bei meiner frueheren Fírma NEUROTEC einen Grossteil der Internet-Aktivitaeten fuer Karstadt realisiert, das war also vor Artificial Life. Ich denke, was wir da technisch auf die Beine gestellt hatten (man bedenke, das war bereits 96 und 97 !) war wirklich gut, solide (mehr als ein halbes Dutzend ineinander gechachtelte Firewallsysteme z.B.) und weitsichtig und zur damaligen Zeit - soweit ich weiss - die komplexeste Internetanwendung in Europa ueberhaupt, da wir zur Abwicklung der Ordervorgaenge die Backoffice Systeme von drei Grosskonzernen: Karstadt, Neckermann und NUR mit my-world koppeln mussten. Seit Mitte 97 habe ich aber nichts mehr damit zu tun und daher auch nichts mit den aus meiner Sicht schrecklichen Fehlentscheidungen in der Weiterentwicklung von my-world in 98 und 99)...

      Nehmen sie nur beispielsweise das gesamte Konzept: die Einkaúfswelt hiess ja MY-World und nicht etwa Karstadt.de oder sowas...wir hatten -ebenfalls soweit ich weiss - damals als erste in Europa ueberhaupt - bereits einen kompletten Personal Shopping World fuer das e-shopping in der ersten Version implementiert, also ein Konzept, das andere wie etwa SAP gerade erst beginnen, aufzugreifen...man konnte sich bereits in der ersten Version durch einfaches Anklicken von Gebauedeteilen eine virtuelle Stadt zusammenbauen, die genau aus den Geschaeften bestand, in den man einkaufen wollte...also eine persoenliche Einkaufswelt mit allem drum und dran!

      Nur leider hat das Karstadt Management my-world nie richtig verstanden und das Konzept nach meinem Weggang ueber den Haufen geworfen und lediglich den Namen beibehalten und insbesondere des e-shopping nicht richtig im Konzern gefoerdert...im Gegenteil, der damalige Verantwortliche fuer diesen Bereich, Dr. Eierhoff, hat ja bekanntlich den Konzern im Streit verlassen und ist zu Bertelsmann gegangen und jetzt dort fuer e-commerce verantwortlich...

      Lustig ist nun aber zu sehen, dass Karstadt jetzt wohl doch wieder verstaerkt auf e-commerce setzen will (?!)...nun, bei einigen dauert so etwas eben laenger...da muessten offensichtlich erst neue Manager nachwachsen und ein Haufen Geld versenkt werden...ich lege nur Wert darauf festzustellen, dass der Misserfolg von my-world nichts mit der implementierten Technologie zu tun hat...sondern mit einer verfehlten Konzernstrategie...das ist ja jetzt auch aktuell in der Presse nachzulesen :)

      Karstadt haette mit my-world die grosse Chance gehabt, first mover im europaeischen e-commerce zu werden...das haben die Verantwortlichen nicht realisiert und einen grossen Vorsprung einfach verschenkt!

      nochmal O_R: obwohl ich persoenlich ein gutes Verhaeltnis zu Herrn Timm habe, denke ich nicht, dass wir mit BEG oder Consors den naechsten Kapitalschritt machen. Wir planen derzeit, mit einer oder mehreren bedeutenden internationalen Investmentbanken, die auf beiden Seiten des Atlantiks bekannt sind, den naechsten Schritt zu tun.

      Bis bald
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 16:27:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo an den CEO,

      da fallen mir gerade ganze Berge von Steinen vom Herzen ... ;) ;)

      Im Zusammenhang mit dem Thema MY-World faellt mir dann das ALife-Produkt ALife-RoboShop ein. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses ALife-Produkt bei Net-tissimo.com "werkelt" und wie sieht es eigentlich hier mit Kunden aus?? ... Gibt es schon Abschluesse in diesem Produktbereich??

      Da ich ja weiss, dass der Manuel Ebner auch dieses Board liest ;) herzliche Gruesse nach Zueri!!!

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 19:11:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo an den CEO,

      da wir ja im tiefen Sueden unserer Republik "Fronleichnam" feiern, d.h. viel Zeit haben, moechte ich noch eine Frage stellen.

      Die Spider-Technologie von ALife will mir derzeit einfach nicht aus dem Kopf .. ;)! Ist es eigentlich moeglich/sinnvoll/machbar die Spiders mit dem Browser zu verbinden?? -hoffe, damit nicht allzu sehr meinen technischen Unverstand offenbart zu haben- ;) ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 21:31:07
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi,

      O_R: net-tissimo ist eine trickreiche Sache. Zunaechst ist net-tissimo ein Gemeinschaftsunternehmen von Alif und Bon Apetit. Der Geschaeftszweck war urspruenglich der Aufbau und das Betreiben einer neuartigen bot-basierten e-commerce site (mit dem natursprach begabten Butler N.T.)...also eigentlich nicht der Kernbereich von Alif..der ist Softwareentwicklung und SW Produkte wie Spider, PortfolioMan etc. Bei net-tissimo hingegen werden Alltagswaren verkauft wie Skateboards, Reisen etc. Wir haben uns vor allem an net-tissimo beteiligt, um zu beweisen, dass unsere Technologie funktioniert und sinnvoll zur Unterstuetzung des Verkaufs eingesetzt werden kann...das haben wir bewiesen. Die net-tissimo.com site laueft jetzt rund und gut und ist ein nettes Anschauungsbeispiel fuer den Einsatz von Bots im e-commerce.

      Wir sind aber nicht sicher, wie es mit net-tissimo als Unternehmen weitergeht und ob wir unsere Beteiligung an einer operativen e-commerce site behalten. Net-tissimo bewegt sich auf den Bereich B2B zu, als Promotionsplattform fuer Unternehmen (das resultiert aus dem Osterpromotion Projekt §HAsilein", das fuer Schweizer Verhaeltnise sehr erfolgreich lief). Das Problem bei net-tissimo ist, dass die Schweiz als Zielmarkt fuer ein solches Modell eigentlich viel zu klein ist. Deshalb habe ich es auch als Experiment bezeichnet.

      Anders sieht es aus mit Roboshop. Roboshop bezeichnet die gesamte Basissoftware der net-tissimo site. Es ist eine komplette bot basierte e-commerce Plattform mit diversen, neuartigen back-office Komponenten (automatisierte Eventplanung z.B.). Abgesehen von den spezifischen Preismodellen von net-tissimo liegen die Rechte an Roboshop bei Alif...das macht es Interessant...insbesondere fuer den Einsatz in wesentlich groesseren Maerkten wie den USA oder D. Das pruefen wir derzeit...

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 22:35:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo, Herr Schöneburg,

      noch einmal vielen Dank für Ihren beispiellosen Einsatz hier im Board ... :) ... auf der Shareholder-Party geb` ich dafür auch einen aus, versprochen ... ;) ;) ;)

      O_R hat den ersten Teil meiner Frage schon vorweggenommen ... Sauerei ;) ;):

      1. Wenn diese `Verbindung` des Spiders mit einem Browser aus Ihrer Sicht machbar / möglich ist, wäre es dann sinnvoll, daß ALIF auch eine neue Browser-Technologie für eine solche Implementation des Spiders entwickelt und anbietet?
      Oder könnte ALIF gar - in einer Art Joint-Venture oder in Form eines Lizensierungsmodells - einen Partner suchen, der in seinen Browser den Alife-Spider integriert ... so eine Art `Spider-Channel`? Geradezu genial ... der denkende und Dich verstehende Internet-Browser ...

      2. Die Spracherkennung ist ja leider heutzutage immer noch in den Kinderschuhen ... moderne Erkennungssysteme schaffen nur ca. 98 % ... ein Witz, wenn ich daran denke, daß bei einem Text von 1000 Zeichen 20 Fehler drin sind ... Ihr Beispiel (*hicks*) trifft leider den Kern der Sache ...
      Nun zu meiner Frage: ich nehme an, daß ALIF nicht nur in die `kurzfristige` Zukunft plant, sondern auch (oder gerade) in die `ferne` Zukunft ... ich rede mit meinem Bot ... eine Wahnsinnsvorstellung! Wäre es nicht sinnvoll und machbar, daß ALIF selber die Spracherkennung angeht ... verschiedene Möglichkeiten gibt`s da sicherlich (Eigenentwicklung, Beteiligung, Zusammenarbeit etc.)? Immerhin haben Sie sicherlich die entsprechenden `Köpfe`, gerade in Russland, zur Hand ...

      Gruß
      Flugzeug_2

      PS: Tja, vielleicht sollten Sie mal an einen DBF-Trainer-Bot denken ... Gestalt und Reputation von Franz Beckenbauer, Genialität von Sepp Herberger, Kampfeswillen von Berti Vogts, Öffentlichkeitsarbeit von Eberhard Schöneburg ... ;) ... dann werden Sie Deutschland auch wieder gewinnen sehen ... :)
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 00:39:27
      Beitrag Nr. 64 ()
      @F_2: LOL!! Dann brauchst du nur noch 11 Spieler-Bots... :)
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 01:37:24
      Beitrag Nr. 65 ()
      und den Schiri BOT nicht vergessen :)

      und 70000 Fan-BOTS :laugh:


      Danke an ideefix- du machst das riesig gut ;)
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 07:58:35
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo, an alle,

      finde gut, dass hier richtig Leben drin ist...macht Spass und Humor ist immer gut...insbesondere angesichts des Fussball Debakels (na ja, mag sowieso American Football viel mehr).

      zu O_R und Flugzeug_2: jetzt bringen sie mich aber so richtig in Schwierigkeiten... :)...das ist einer der Bereiche, ueber den ich hier noch (!) nicht sprechen moechte...und ich hoffe, dass das alle richtig verstehen...wenn sie sich das Potential einer solchen Kombination Spider/Browser vorstellen, eruebrigt sich wohl eine weitere Begruendung...wir wollen ja nicht die Konkurrenz schlau machen - oder?

      Ich denke nicht, dass wir uns mit der physikalischen Spracherkennung beschaeftigen werden (also der Umsetzung von Lauten in maschinenlesbare Form). Was wir jedoch untersuchen, ist die Verbesserung der Erkennungsquote mittels unserer SmartEngine, denn die kann den Kontext analysieren, hat ein Kurz- und Langzeitgedaechtnis, versteht Emotionen etc also Spraechfeatures, die mit grosser Wahrscheinlichkeit helfen koennen, den fehlenden Prozenten in der Spracherkennung noch etwas naeher zu kommen...das ist ein interessantes Feld und eigentlich noch nicht richtig bearbeitet...

      zum Beckenbauer Bot: nun, der Vorteil von Fussballer und Trainer Bots waere der, dass die Wissensbasis schnell erstellt werden koennte :) :) :) und die Spracherkennung und Sprachausgabe kann auch sehr einfach sein :) in einem anderen Sinne macht es aber ernsthaft Sinn, solche Dinge zu tun...so kann unsere Bot-Me Technologie beispielsweise hervorragend dazu genutzt werden, virtual celebreties zu bauen, so haben wir beispielsweise eine Bot-Me Implementierung der amerikanischen Saengerin Jewel gebaut, ist echt cool,... das ist ein Feld, das wir gerade erst angehen...mehr dazu bei der Ankuendigung von Bot-Me...

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 09:38:31
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo an den CEO,

      wann findet die erste Bot-Football-WM statt?? ... ;) ... wobei da unsere russischen Freunde erstmal nur ausser Konkurrenz mitspielen duerfen, sonst wirds wohl recht einseitig! ;)

      Saengerin Jewel??? ... koennte dann nicht jedes Wesen ueber die Bot-Me-Technik zum Bot "mutieren" ... 2-D / 3-D ... das heisst "Einscannen" der eigenen Person und dann Einkaufen gehen, in Chatrooms plaudern (hier duerften sich dann ungeheuer viele Models aufhalten! ;) ;) ...) u.s.w.

      ... und das Schoenste an der Sache, jeder koennte sich eine Wissensbasis an-/zulegen .. wuerde so manches erleichtern! ;) ;)

      Wie sieht es eigentlich mit einem "Best-Prize-Bot" aus??? ... Ich bin der ganzen "Surferei" um Preise/Buchungen/Bestellungen schon muede!

      Die Antwort zu den Spiders/Browser macht mich sehr nachdenklich ... kann doch nicht mein ganzes Depot mit 100 Prozent ALIF bestuecken!??! ... aber wird wohl noch soweit kommen! ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 10:40:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Herr Schoeneburg !!!!!!!!

      Erstmal stellvertretend für einen anderen User eine Frage:

      Heute ist im Handelsblatt ein Artikel über Mummert + Partner erschienen in dem steht, daß man das Internet unter anderen mit
      Smart Bots menschlicher gestalten will. Frage ist nun: Steht man in Kontakt mit Mummert + Partner oder gibt es schon
      eine Kooperation?

      Und nun noch 2 Fragen die "auf meinem eigenen Mist" gewachsen sind:

      Wie sieht es mit der Kooperation mit der Echtzeit AG aus. Ist die Optik der Bots auf der ALIF Homepage schon von Echtzeit AG
      entwickelt? Ich finde nämlich, daß die Optik der Bots auf der LGT Homepage dringend verbessert werden müssten!

      In dem Presserelease zum Deal mit Medical Grapevine Network steht, daß man gemeinsam Produkte entwickeln wird. Handelt es
      sich hierbei um gänzlich neue Produkte oder nur um eine Weiterentwicklung der aktuellen im Hinblick auf den medizinischen Sektor? Wann ist ca. mit einer Fertigstellung zu rechnen?

      DER HASE
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 12:05:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Bill Gates ist so wie Sie ein sehr visionärer Mensch und seiner Zeit mehrere Jahre voraus. In "Visionärskreisen" fachsimpeln Gleichgesinnte gerne über die Zukunft (Technologie, Gesellschaft, Entwicklungen). Mich würde interessieren ob Sie mit Bill Gates bekannt sind und seine Vorstellungen der Zukunft teilen.

      Zum spider: release Q3/Q4, also im Prinzip gehts 2001 los (wenn alles klappt). Für 2001 geplant mobile computing. Wo liegt für 2001 die Priorität, oder setzen Sie voll auf ein Zusammenspiel der beiden?

      Gruß
      Michael
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 12:28:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      Gruess Bot,

      zu O_R: (haben sie eigentlich nichts Ernsthafteres zu tun, als einen hilflosen CEO zu plagen :) ) Wir koennen tatsaechlich jede Person filmen und den gefilmten Character als Bot-Me Character verwenden ! Dies bietet interessante Moeglichkeiten, u.a. die von ihnen angesprochenen...aber wir koennen ja nicht alles machen !

      Wir bauen keine Bots fuer Preisvergleiche...das machen bereits andere und ist nicht so sehr interessant fuer uns, denke ich; wir wollen uns auf Anwendungen konzentrieren, bei denen mehr das Verstehen und Auswerten von inhaltlichen Informationen im Vordergrund steht...

      zu Der Hase: wir muessen doch nicht mit allen zusammenarbeiten, die unser Business Modell gut finden :) kann die Aussagen des Berichtes aber nur unterstuetzen...

      Echtzeit hat keinen unserer Bots gestaltet. Das hausbackene Aussehen der LGT/Castle bots hat der Kunde gewuenscht...die Bots sollten nicht sexy aussehen, sondern serioes (nach traditioneller Ansicht...ich persoenlich finde beispielsweise auch Andrew serioes :) )

      Bei Medical Grapevine geht es um Produkte fuer den Asiatischen Raum...keine weiteren Infos derzeit

      zu Michael_III: ich persoenlich kenne Gates nicht, aber mein Partner, Bruno Gabriel in der Schweiz; er war mal Gates groesster Distributor in der Schweiz in den 80er Jahren, da hat ihn Bill sogar noch privat zu hause in Hergiswil besucht...ja, das waren noch Zeiten als Bill sich solche Muehe mit seinen Distributoren machte, waere das so geblieben, waere eine Zerschlagung von Microsoft nicht noetig gewesen :)

      Gates ist in erster Linie ein genialer Verkaeufer und Marketing Mann...als Visionaer taugt er meiner Meinung nach nicht viel, denn seine "Visionen" sind doch meist trivial...ich habe von ihm noch nichts wirklich Originelles gehoert...da gibt es ganz andere Leute in den USA.

      Der Spider kommt im Q3 und ist in Teilen bereits Bestandteil des Portfolio Managers. Die Strategie fuer 2001 werde ich separat ankuendigen...

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 12:49:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo an den CEO,

      ... das "Gruess Bot" ist im Sueden der Republik bereits ein "gefluegeltes Wort"! ;)

      Bezueglich der "Ernsthaftigkeit" ... ALife ist derzeit sehr wichtig ... aber Sie haben recht, man soll den CEO auch nicht ueberstrapazieren!

      Somit die letzte Frage fuers Wochenende:

      Ist es ganz aus der Welt, wenn man die Worte Spider/Browser/Mobil in Verbindung setzt und daraus eine explosive Mischung mixt???

      ... so und nun kuemmere ich mich ein paar Tage nur noch um "ernsthafte" Dinge ... so lange nicht "Traeume" dazwischen kommen! ;) ;)

      Nice weekend ... :)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 17:07:23
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      fürs Wochenende gibt es von mir erstmal eine ganz triviale Frage. - sozusagen als warm up - bevor die Jungs wieder loslegen.

      Werden Sie auch nach dem 1.Juli hier noch Rede und Antwort stehen oder wird hierfür dann auch Rene Gawron in die Pflicht genommen?
      Mich persönlich würde es freuen, wenn Sie beide hier Stellung beziehen könnten. Oder muss man Rene erst langsam an uns heranführen? ;)
      Wie beurteilen Sie kenjin von Autonomy. Ist das state of the art technology ?
      Werden die von ALIF angedachten Webservices zunächst nur in einer englischen Version gelauncht oder bot sei dank, zeitgleich in deutsch ?

      Ansonsten auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön, dass Sie genügend Zeit für unsere bohrenden Fragen erübrigen!

      Ist wirklich verboten gut, was hier abläuft.


      gruss

      gabi
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:17:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Herr Schöneburg!!

      Kennen Sie die deutsche living systems AG? Wenn nicht, dann sollten Sie vielleicht mal einen Blick drauf werfen: www.living-systems.de Die sind übrigens seit kurzem auch in Boston vertreten...

      Ich will Sie ja nicht damit nerven, aber haben Sie sich schon eine Meinung zu SmarToy Ltd. bilden können?

      Danke nach...naja, wo Sie halt gerade sind! ;)

      botokude
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:21:58
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hab schon wieder das `http` vergessen, nochmal: http://www.living-systems.de" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.living-systems.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:24:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      Tja, diesmal hab ich den `/` vergessen...
      http://www.living-systems.de
      Wenns jetzt nicht geht, geb ich auf!! ;)
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 23:48:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      Kinder gehören nun mal in`s Bett. WO wird eingestellt, wenn die Threads derartig missbraucht wird.
      WO will an die Börse, also...
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 09:36:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo, zusammen,

      zu O_R: keine Angst, sie koennen ruhig weiterfragen, hab doch nur einen Spass gemacht; sicher sehe ich die angesprochene Kombination der Technologien ebenfalls als sehr interessant an...aber wie gesagt, moechte noch nicht viel mehr dazu sagen...es ist auch nicht mein Stil, selbst einen Hype um das zu erzeugen, was wir planen...wir reden erst dann darueber, wenn die Dinge wirklich marktreif sind...alles andere waere unserioes.

      zu Gabi: sind sie wirklich eine Frau...? Wenn ja, freue ich mich besonders...:-) Frauen sind in diesen Boards leider in der Regel voellig unterrepraesentiert...Rene Gawron wird als Chef Deutschland sich sicher in Zukunft hier auch ab und zu mal melden, um ueber Neuigkeiten in D. zu berichten...gleiches gilt fuer Manuel Ebner, unser Chef Schweiz...ganz klar!

      zu den Fragen zu Autonomy, living systems und smartoy: ganz allgemein scheinen mir alle drei Unternehmen gut und ueber teilweise interessante Technologien zu verfuegen...

      Nur muss ich hier etwas prinzipielles sagen: ich moechte in diesem Board zu Artificial Life Stellung nehmen, nicht zu anderen Unternehmen...wenn sie etwas von denen oder ueber diese wissen wollen, sollten sie versuchen, mit diesen Firmen selber Kontakt aufzunehmen.

      Ich scheue mich nicht davor, etwas zu anderen Firmen zu sagen, finde aber nicht, dass dies hier das richtige Forum dafuer ist.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 12:33:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo an den CEO,

      diese "Vorlage" nehme ich natuerlich gerne auf ;) und -das Weekend ist ja nun vorbei .. ;) - frage ich weiter:

      Wer zeichnet bei ALife eigentlich fuer die globale Expansionsstrategie die Verantwortung?

      In welchem Zeitraum ist mit der Gruendung der neuen "Denkfabrik" in Asien zu rechnen? (III. od. IV. Quartal?)

      Findet ALife-Mobile in Asien seine Heimat?

      Wuerden Sie es nicht als sinnvoll empfinden, vor einem evtl. Second Offering einen Split durchzufuehren (sofern der Kurs natuerlich dies praktikabel erscheinen liesse!) um den free-float (in Stuecken!) zu erhoehen? ... und haben Sie persoenlich nach dem II. Offering immer noch die Mehrheit (in Prozenten) an ALife?

      Die Umsaetze in USA sind nun ja wirklich sehr gering ... davon gehen wohl zu Beginn des Handels die meisten wieder auf Rechnung der Germans ... rechnen Sie auch damit, dass die "Ami-Boys" erst nach erfolgtem Coverage "mitspielen" und hat ALife eigentlich eine Ahnung davon, wo ihre free-float-shares gerade liegen?

      und zu guter Letzt:

      Sind unsere russischen Freunde mittlerweile schon in die neuen Raeume eingezogen? ... falls ja: "Good luck!"

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 14:49:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo an ES!

      Nun laufen ja schon seit fast 2 Monaten die Alif-Spots auf
      n-tv.
      1) Wie war/ist die Resonanz auf die Spots?
      (bzw. Anstieg des artificial-life.com traffics)

      2) Wie groß ist das veranschlagte Budget für die n-tv
      Fernsehspots?

      3) Welche weiteren Werbemaßnahmen sind geplant?

      Ich stelle mir da z.B. zielgruppenspezifische
      Maßnahmen wie Anzeigen in Fachzeitschriften usw
      vor.
      Bzw. auch im dt. Raum Präsenz auf Messen.

      mfg,
      criticalfool
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 17:46:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Wann ist mit dem ersten US-Coverage zu rechnen, ist momentan eines in Arbeit?
      Sie sagten die Einnahmen des PM verschieben sich NICHT nach 2001, d.h. die derzeit laufenden Installationen (mind. 3) kommen dieses Jahr zum Abschluß. Wie lange dauert so eine Installation und kommt beim Abschluß eine seperate press release heraus? Wann ist mit dem ersten Abschluß zu rechnen?
      Gab es schon einen Kunden, der eine PM-Installation abgebrochen hat, weil er unzufrieden war?
      Vor Monaten wurde die smart engine als absolute Nr.1 in punkto Technik seitens ALIF bezeichnet. Ist der (angebliche) Vorsprung eher ausgebaut worden oder hat die Konkurrenz sie eingeholt?

      mfG Michael

      ps. hallo CriticalFool:)!
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 20:22:09
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo, zusammen,

      zu O_R: welcome back :) die globale Strategie mache ich federfuehrend, aber wir sind ein Team und alle wesentlichen Entscheidungen werden zuvor ausfuehrlich im Global Leadership Team diskutiert.

      Wir bereiten derzeit einiges Richtung Asien vor...ich muss sie hierzu aber auf die entsprechende Press Release vertroesten...

      Alife Mobile Computing sitzt derzeit noch in Boston...ist aber nicht sicher, dass das so bleibt...haengt vom Geschaeft und den externen Partnern ab, mit denen wir zusammenarbeiten werden..

      Wenn der Kurs deutlich hoeher ist, macht ein Split Sinn. Derzeit aber noch nicht...sicher ist das ein Ziel, der Umsatz sollte steigen...aber nicht um jeden Preis...

      Ein gutes Coverage ist wichtig und erklaertes Ziel von unserer Seite...ich sagte ja bereits mehrfach, dass wir daran arbeiten...bitte nicht ungeduldig werden...es ist sehr wichtig, von den richtigen Instituten gecovered zu werden...das wissen wir leider nur zu gut aus der eigenen Vergangenheit...:(

      Die neuen Raeume in St.Pete werden diese Woche bezogen; Platz fuer ca. 100 neue Mitarbeiter in der ersten Ausbaustufe.

      zu criticalfool: wir haben nicht nur Fernsehspots, sondern auch diverse Anzeigen in der Wirtschaftspresse geschaltet...Resonanz durchgaengig positiv...das war zunaechst eine reine Imagekampagne...die laeuft bis Ende Juni, dann werden wir sie auswerten und entscheiden, wie wir weitermachen...zu Budgets mache ich keine Angaben. Wir nehmem an diversen Kongressen teil mit Vortraegen etc. Messen sind in der Regel fuer uns nicht sinnvoll und rechtfertigen den Aufwand nur sehr selten...dies machen wir jedoch verstaerkt in den USA (siehe auch unsere Website).

      zu Michael_III: zu coverage habe ich oben bereits was gesagt; wir haben derzeit vier Grossinstallationen des PM; alle sind wegen der Groesse mit Projektarbeiten und Anpassungen verbunden. Die Projektlaufzeit schwankt zwischen 3 bis 12 Monaten. Nach Abschluss und teilweise bei Erreichen wichtiger Meilensteine koennen wir erst Umsaetze buchen.

      Ich sehe nicht, wo uns welche Konkurrenz eingeholt haben sollte... (?!)...falls sie dies ernsthaft so sehen, sollten sie ein konkretes Beispiel nennen...dann werde ich dazu Stellung nehmen...aber wie gesagt, nur zur direkten Konkurrenz, habe kein Interesse, hier andere Firmen "zu begutachten"...

      Gruss (sitze gerade in meinem Bostoner Loft und schaue den Hollaendern zu...so schoen kann Fussball sein :) )

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 21:14:53
      Beitrag Nr. 82 ()
      Nochmal ich...

      Nachtrag zu Michael_III: habe die Frage nach einer eventuell abgebrochenen Installation des PM nicht beantwortet, sorry habe ich vergessen, will mich aber keineswegs vor der Antwort druecken: also, das ist definitiv noch nie der Fall gewesen und wird hoffentlich auch in Zukunft nicht der Fall sein :)

      Der PortfolioManager ist unser derzeitig bestes und komplexestes Produkt und wohl die Grundlage fuer schaetzungsweise 60% unseres diesjaehrigen Umsatzes (inklusive Projektanteil fuer Anpassungen, Erweiterungen etc) ! Er hat uns eine grossartige Position im Bereich intelligenter e-Finance Loesungen weltweit verschafft...und diese werden wir mit weiteren Produkten noch auszubauen versuchen.

      Gruss
      E.Schoeneburg (wow Holland 6:1...ein Glueck, dass wir vorher ausgeschieden sind, denn die haetten uns wohl die Hosen ausgezogen und viel Spass daran gehabt....:) )
      CEO
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 22:47:51
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      Sie haben Recht, dieses Forum sollte für Fragen über ALIF selbst reserviert sein. Ich werde keine weiteren Fragen über (potentielle) Konkurrenten oder Partner mehr stellen! Eigentlich wollte ich auch weniger eine Einschätzung von Ihnen, sondern Sie darauf aufmerksam machen, dass es auch andere Firmen mit toller Technologie gibt, die vielleicht an einer Zusammenarbeit interessiert wären - ich hoffe, Sie nehmen mir das nicht übel.

      Zu meiner Frage: Sie haben hier bereits gesagt, dass ALIF nicht im Bereich Security Bots tätig ist und das auch nicht beabsichtigt. Mich würde interessieren, ob es grundsätzlich möglich wäre, die SmartEngine für diesen Zweck einzusetzen.

      Danke, botokude

      PS: Ja, das war ein schönes Spiel...fand es aber schade, dass Kluivert raus musste, der hätte sich heute `verewigen` können.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 23:19:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo, Botokude,

      natuerlich freue ich mich immer ueber Anregungen und Hinweise auf potentielle Partner, das sollten Sie ruhig weiter so machen !

      Das mit der Sicherheit stimmt nur bedingt: wir arbeiten an einer Bot-Anwendung (Service), die was mit System-Administration zu tun hat und damit auch mit Security...aber wir arbeiten nicht speziell an Security (oder Anti Virus)- Bots. Prinzipiell sind die Bots natuerlich gut in diesem Bereich einsetzbar...aber, wie gesagt, wir koennen nicht alles machen und muessen uns auf die Bereich konzentrieren, die erfolgversprechend sind und wo wir schnell Umsatz generieren koennen.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 01:04:52
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo Herr Schoeneburg,

      ich erinnere mich an Ihre Aussage bezüglich
      eines Netz über dem momentanen Internet in dem
      nur Bots kommunizieren.
      Den Gedanken fand ich sehr faszinierend.
      (das ist auch das Spannende an Alif..man investiert
      in Visionen die wirklich begeistern können
      (bsp:brandeins - Beeindruckend:Sie sind mit Ihren
      Gedanken einfach miles ahead ) )

      Essentiell für dieses Szenario ist natürlich
      eine funktionierende Bot-Bot Schnittstelle.

      1.Sehen sie hier gewisse Standards(evtl
      ein W3C ähnliches Bot-Consortium) als Lösung
      oder wird die reine Weiterentwicklung der KI dafür
      sorgen dass sich auch Bots verschiedener Unternehmen
      verständigen können?
      (z.B.:Käufer Bot verhandelt mit Verkäufer Bot
      über die Vertragskonditionen)

      Ist KI vielleicht sogar die universelle Schnittstelle
      der Zukunft und die Lösung für viele Probleme der
      totalen Vernetzung?


      2.Sie sagten, dass Sie sich momentan in erster Linie
      auf den Finanzmarkt konzentrieren.
      Liegt dies nur an den begrenzten Ressourcen(Mitarbeiter,
      Räumlichkeiten, Kapital) oder halten Sie die Zeit
      in anderen Bereichen noch nicht für reif genug um
      mit KI zu arbeiten? (ich bin mir sicher, dass Ihnen
      die Ideen noch nicht ausgegangen sind ;) )

      mfg,
      criticalfool
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 10:16:37
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo, criticalfool,

      zu 1: es ist sehr schwer vorauszusagen, wie sich die Technologie in diesem Umfeld entwickeln wird und ob und wann es einen Standard fuer bot/bot und agent/agent Kommunikations-Technologie geben wird und welcher der jetzigen Quasistandards Ueberlebenschancen hat. Die Entwicklungen stehen hier alle noch im Anfangsstadium...deshalb entwickeln wir auch einen eigenen Standard mittels dessen sich bots "unterhalten" koennen, deals aushandeln koennen, sich um Resourcen bewerben koennen etc. Das laeuft auch bereits recht gut und soll in 2001 marktreif sein.

      zu 2) keine Angst, so schnell gehen uns die Ideen nicht aus...aber von Visionen allein kann eine Firma nicht leben ! Ich lese in den Boards immer wieder die Erwartungen ueber Umsaetze und den Wunsch, konkrete Auftraggeber zu sehen, da dadurch die Kursphantasie angeregt werde...und so ist es auch...deshalb duerfen wir vor lauter Phantasie das Business nicht vergessen...!

      Wir haben im Finance Bereich in den letzten Monaten eine sehr gute Ausgangsposition aufgebaut, um international ein bedeutender, wenn nicht dominierender Anbieter zu sein. Financial Bots sind ein riesiger Zukunftsmarkt in einer sehr liquiden Branche mit viel Druck zur Innovation...also beste Voraussetzungen, Geld zu verdienen...und weitere Produkte werden folgen :) Zudem sind unsere Entwicklungen in diesem Segment nicht so leicht zu kopieren (wie etwa bei den einfachen chatter-bots), denn um auf Dauer im e-finance erfolgreich zu sein, braucht man echtes know-how, gute Mathematiker etc.

      Gruss
      E.Schoeneburg (etwas frueh aufgestanden heute :) das ist der Fluch eines home-office)
      CEO
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 20:20:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      Guten Tag Herr Schoeneburg,

      nun möchte ich auch einige wenige Fragen und zwei drei kleine Anmerkungen loswerden.

      1) Plant ALIF auch Distributoren zu suchen für z.B. "weniger Anspruchsvolle" Produkte wie z.B. Einstein. Ich denke da hier nicht der individuell auf den einzelnen Kunden zurechtgeschnittene Touch dabei ist, könnte man seine eigene Vertriebskraft auf die Produkte konzentrieren welche eben auch nur ALIF selbst verkaufen kann, da sie mit Projektarbeit einhergehen.

      2) Wurde der job bei ihnen welcher eine gewisse Schnittstelle zwischen ALIF und der Finanzbranche bezüglich deren Bedürfnisse im
      E-Finance Bereich darstellen soll bereits besetzt und wenn ja aus welcher Branche kommt der neue Mitarbeiter ?

      3) Könnte ein eventueller Exit aus Net-tissiomo.com auch kurzfristig erfolgen, z.B. in einem Quartal vor dem Segmentwechsel an den NM oder
      soll der Anteil an Net-tissimo als "Stille Kapitalerhöhungsreserve" behalten werden. Eigentlich hätte dieses Projekt ja mit Ihrem originären Geschäft, ausser einem evtl. kleinem "Wartungs- und Verbesserungsvertrag" nicht mehr viel zu tun. Verbessern Sie mich aber ich denke die originäre Aufgabe waren die technischen Voraussetzungen für die Etablierung von Net-tissimo.

      Wie Sie vielleicht selbst beobachten ist der NM momentan in einer Phase wo steigende Verluste auch bei absoluten Perlen zu dramatischen Kurseinbrüchen führen. Somit wäre eine kleine, wenn auch ausserordentliche Kapitalspritze in die G+V (Verkauf Net-tissimo???), vor einem evtl. Segmentwechsel sicherlich Wasser auf die Mühlen evtl. Analysten.

      Ihre Aussage, dass die Hauptzahlungen aus den PM`s zum grössten Teil erst NACH Installation erfolgen und die Kostenexpansion momentan sicherlich kaum aufzuhalten ist (hochdotierte neue Mitarbeiter, teure Imagekampagnen), machen mir ein wenig Kopfzerbrechen, da ich ehrlich gesagt (völlg subjektiv) für das IV Quartal mit dem Segmentwechsel gerechnet hätte. Somit wäre das Q3 ausschlaggebend und zu diesem Zeitpunkt könnten ja eventuell die Hauptzahlungen aus den 4 PM`s noch nicht verbucht sein ???

      Hätte eine eventuelle Fusion Commerzbank und Dresdner Bank Einfluß auf ihre Geschäftsbeziehung zur Advance/Dresdner, denn ich denke nicht das die Advance Bank aufgrund der Comdirect im Konzern bleiben würde ? Zudem machen mir die Aussagen der Dresdner (Investitionshöhe für e-finance) mehr Mut als die der COBA.

      Ich hoffe die Fragen verursachen aufgrund meines mangelnden technischen Verständnisses bzgl. net-tissimo und Ihrer Vertriebsschienen kein Kopfschütteln und freue mich auf eventuelle Antworten.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:05:42
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo,

      weil Jo1 gerade das Thema Exit aus net-tissimo angeschnitten hat, eine kurze Frage:
      Falls in Deutschland ab 2001 Beteiligungsverkäufe tatsächlich steuerfrei bzw. nur gering besteuert werden sollten, wäre es dann möglich, net-tissimo über die deutsche Tochter nach deutschem Recht zu veräußern? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht machbar ist, aber ich bin ja kein Experte und vielleicht gibt es da ein Hintertürchen...
      Wie werden Beteiligungsverkäufe eigentlich in den USA steuerlich behandelt?

      Gruß,
      botokude
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:22:12
      Beitrag Nr. 89 ()
      Herr Schoeneburg,

      die Frage nach den banking consultants hat sich nach einem Blick
      auf Ihre homepage erledigt.

      Unter Distributoren verstehe ich fremde
      Software Vertriebe, welche von ihnen Lizensen kaufen und Ihre nicht individuellen Produkte (mit)vertreiben.


      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 00:15:37
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi,

      zu Jo1: 1) ja, wir sind am Verhandeln mit Distributionspartnern fuer Einstein II...wir wollen den Vertrieb nicht selber machen; 2) wir haben ein paar gute neue Vertriebsleute u.a. mit finance background eingestellt in D und USA; 3) Sie haben Recht; alles ist moeglich; net-tissimo hat Zweck bereits erfuellt; Zukunft noch unklar; eventuell halten wir die Beteiligung und bauen net-tissimo zu B2B Promotionsplattform um, oder wir veraeussern einen Teil unserer Anteile, Zeitpunkt ist noch nicht definiert;

      weitere Kommentare von Jo1) denke, dass eventuell noch eine Kapitalmassnahme vor einem Segmentwechsel kommt, ist aber noch nicht definitiv, haengt vom timing ab; wir haben genuegend Umsaetze, um bei einem Segmentwechsel gut dazustehen...sonst wuerden wir ihn anders timen ! Der Effekt einer Coba/Dreba Fusion ist beim besten Willen nicht abschaetzbar...; Ihre Fragen sind sehr qualifiziert, deshalb unterlassen wir das Kopfschuetteln :)

      zu botokude: das waere prinzipiell zwar moeglich, doch muesste dann zuvor erst unser net-tissimo Anteil steuerneutral von der USA nach D gebracht werden (verkauft werden), da die US Firma Alife Inc, die Anteile haelt...und das ist aufwendig...daher lassen wir das (sofern wir ueberhaupt verkaufen !). Veraeusserungserloese aus Kapitalbeteiligungen werden hier in den USA mit derzeit ca. 40% besteuert...wobei aber die Verluste der Alife Inc gegen diese Steuerschuld aufgerechnet werden koennten, so dass keine Steuern bezahlt werden muessten...aber ich bin kein Steuerspezialist :)

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 08:24:35
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo an den CEO,

      nachdem jetzt auch mal wieder die Banker unter uns arbeiten ;) .. Hi Jo1, schoen dass Du wieder am "See" bist !! .. nochmals eine Frage zur ALife-BotMe-Technologie. Ist diese Technologie eigentlich auch im Mobile-Bereich einsetzbar?

      Dann eine Frage an den "Boersenfachmann" im Prof.: Beachtet ALife eigentlich auch die Charttechnik und das "allgemeine" Marktumfeld bei der Herausgabe von Press-Releases und gibt es eigentlich ein "Story-Book" bis zum eventuellen II. Offering?

      ... und zuletzt: Wie hat das aufgelegte Partner-Programm eingeschlagen?? .. auch gerade in Hinblick auf die US-Seite des Antlantiks?

      TXS to Boston!

      P.S.: Bezueglich den fussballerischen Faehigkeiten unserer Nationalmannschaft hat Harald Schmidt gestern im "Gruenen Salon" auf n-tv auf die "Internationalisierung" der hollaendischen Mannschaft (gab den Schlenker in die Kolonialzeit ;) ..) hingewiesen! Auch aus diesem Aspekt heraus gehoert ALife wohl heute schon zur Premier- Leaque! ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:53:14
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo, O_R,

      unsere Bot-Me Technologie ist vielfaeltig einsetzbar, insbesondere auch im Mobile Computing, deshalb liegt die Verantwortung fuer diese Technologie auch bei unserem CTO fuer Mobile, Fabian Donze. Die Technologie erlaubt, das Interface zum Web von dem Browser zu trennen...Das ist die Zukunft...und die grosse Gefahr fuer Web-Portale...:) Unser Strategie geht in Richtung: intelligent, autonomous personal assistant...und wenn das funktioniert, braucht man keine Portale mehr...:) :) :)

      Das mit den Pressemeldungen koennen wir nicht frei waehlen. Sicher versuchen wir immer, die Releases strategisch zu planen, aber das geht nicht immer. Bei Produktankuendigungen ist das moeglich, aber wenn wir einen groesseren Auftrag gewinnen, muessen wir das wegen der Insiderthematik in der Regel zeitnah bekannt geben, sofern die Meldung kursrelevant ist...das haben wir dann nicht in der Hand.

      Das Partnerprogramm ist sehr gut angekommen. Haben bereits ueber ein Dutzend serioeser Angebote aus aller Welt erhalten...wir werden das ausbauen.

      Und zum letzten Punkt/Kommentar: da haben sie wirklich recht...wir sind sowas wie die kleine UNO...bei uns gibt es Mitarbeiter praktisch jeder Hautfarbe, Herkunft und Nation: Deutsche, Franzosen, Russen, Schweizer, Zentralschweizer, Kolumbianer, Chinesen, Japaner, Tuerken, Amerikaner, Afrikaner, Inder...usw....wir hatten sogar vor einigen Monaten eine Zeit, als die gebuertigen Amerikaner im Headquarter weniger als 20% der Mitarbeiter ausgemacht haben...das ist das gute in Amerika...hier sind wir alle irgendwie Auslaender...:)...und das funktioniert erstaunlich gut...insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht.

      Auf unser multikulturelles und internationales Team bin ich sehr stolz...das ist die Zukunft in der Welt des Internets...!

      und etwas mehr "Farbe" und damit neue Ideen wuerden der deutschen Mannschaft auch nicht schaden...(siehe Holland und Frankreich !) - oder?

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 14:43:23
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 15:54:44
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      nachdem ich vor kurzem meine Sprache wiedergefunden habe ... ;) ;) ... Ihre Antwort zum Spider / Web-Portal war einfach der Hammer ... :) ... habe ich auch noch ein bescheidenes Frägchen:

      Wie hoch sind die Personalkosten für einen russischer Programmierer in St. Pete ungefähr? Liege ich mit ca. 700 Dollar pro Kopf und Monat auf dem Holzweg? Und sieht`s in Asia demnächst ähnlich aus?

      Gruß
      Flugzeug_2

      PS: Was ist denn der Unterschied zu einem Schweizer und einem Zentralschweizer? ;)

      @smb: Du böser Schlingel ... ;) ... Fragen vorab beantworten gilt nicht ... ab mit Dir in die Ecke und schäm Dich!!! ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 15:58:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ooohps ...

      ... muß natürlich heißen: @O_R ... ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 16:15:43
      Beitrag Nr. 96 ()
      Gruess Bot,

      zu O_R: finde gut, dass sie die Fragen stellen und gleich fuer mich beantworten, das reduziert meine Arbeit erheblich...:)...aber sie haben natuerlich - beinahe wie immer - Recht mit ihrer Meinung...und brauchen meinetwegen keine Sendepause einzulegen...:)

      zu Flugzeug_2: ich moechte keine genauen Angaben zu den Personalkosten hier machen, denke, das werden Sie verstehen...aber sie liegen schon im richtigen Bereich mit ihren Schaetzungen, wobei der Trend aber nach oben zeigt...aufgrund der sich langsam abzeichnenden Konsolidierung Russlands unter Putin (zumindest momentan...wie es weitergeht, kann man bei Russland leider nie so richtig abschaetzen)....der Kostenvorteil wird aber auf absehbare Zeit noch sehr hoch bleiben, glaube ich, da ja die Loehne im Westen auch nicht gerade nach unten tendieren.

      Das mit den Zentralschweizern ist ein Joke, den aber vermutlich alle Schweizer verstehen...ein Zentralschweizer ist in der Schweiz etwa das, was die Bayern in Deutschland sind oder waren es die Ostfriesen...?...(man verzeihe mir den Vergleich)...:)

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 17:23:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo Herr Schöneburg,
      ich auch nochmal,

      wie lässt sich denn die ´zeitnahe Veröffentlichung´ von grösseren Aufträgen mit Kundenwünschen nach Stillschweigen vereinbaren?
      Wer entscheidet was ein ´größerer´ (kursrelevanter) Auftrag ist? (Pioneer?)

      Aus ihrer Preisliste. Was kostet die Lizenz eines PM? (bzw. wovon ist die Höhe der Lizenzgebühr abhängig ?) (range-Bereich auch ok)
      Inwieweit sind die Installations-/Projektarbeiten darin enthalten (sind sie?)?
      Etwa wieviele Leute bilden ein Installations/Projekt-Team?
      (interessiert mich eigendlich auch für die andere Produkte!! (Messenger, Insure, Guide)

      Liegt der Schwerpunkt bei den Abschlüssen z.Zt. auf monatlich/jährlich wiederkehrende Einnahmen (Lizenzgebühren?), auf einmalige Einnahmen oder auf einen Mix (Anteil?)?

      Werden Kooperationen mit World-Playern angestrebt oder suchen sie diese lieber mit kleinen innovativen Hightecs?

      ´dass eventuell noch eine Kapitalmassnahme vor einem Segmentwechsel kommt´
      Da Nasdaq bereits erfolgt :), bleibt nur Segmentwechsel NM. Wird die evtl. Kapitalmassnahme im Fall der Fälle ebenfalls ein Privatplacement ? Gibt es dabei eine vorgeschriebene Haltefrist (Dauer?)?
      NM: Wo sind die Vorteile eines Doppelllistings ? (Also warum nicht einfach Kapitalerhöhung Nasdaq nach einem Coverage, wenn schon nötig)

      Wenn die Komunikation zwischen Bots/Anwendungen technisch schwierig ist und jede vertretene Firma ihren eigenen Standard entwickelt, sehe ich dass dann richtig, dass das für ALIF durch die Produktvielfalt eher ein Vorteil ist? (Potentielle Kunden halten sich eine relativ problemlose Erweiterung der installierten Anwendungen offen)
      Wie problematisch wäre eine Schnittstelle zwischen ´fremden´ Anwendungen?

      So, jetzt fällt mir grad nix mehr ein,

      Im Voraus schon mal bedankt
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 20:02:49
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi schlufti,

      Doppelllisting haben wir ja jetzt schon, nämlich Nasdaq USA und Freiverkehr BRD, also müsste die Frage eher heissen was ist der Vorteil eines NM Listing gegenüber Freiverkehr.

      Hierzu frägst Du am besten mal alle Cybermind oder Achterbahn Aktionäre. ;):)

      Spass beiseite, natürlich der das hier deutlich höhere Risikoprämien, also mehr Fantasie in den Kursen steckt (teilweise auch als an der Nasdaq). Bestes Beispiel momentan Brokat, seit die mal einem Vergleich mit amerikanischen Security Firmen unterzogen wurden gehts ganz steil Richtung Süden, wobei wir gerade sicherlich wieder Kaufkurse haben. Natürlich gibt es auch für NM Unternehmen viel eher coverage und deutlich mehr Fonds welche hier investieren dürfen.
      Allerdings hat auch das gelistete Unternehmen mehr Verantwortung (IR+PR+Quartalszahlenveröffentlichung) zudem höhere Kosten, da man sich einen Betreuer (Bank) suchen muss welche die Liquidität gewährleistet und so mindestens einmal im Jahr mal ne Analyse ausspuckt.Sollte aber der Siegeszug des NM mittelfristig anhalten, seh ich klar das Übergewicht bei den Vorteilen.

      Wollte natürlich hier Herrn Schoeneburg nicht vorgreifen, aber er wird sicher ergänzen, falls Ihm noch Punkte dazu einfallen.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 22:19:41
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo,

      zu Schlufti: Vertraege binden uns, nur wenn die Vertraege uns Spielraum lassen, koennen wir etwas veroeffentlichen...und gelegentlich gibt es in den Vertraegen Grauzonen :)

      Ich werde hier keine Preislisten veroeffentlichen, aber eine Company Lizenz des PM liegt in der Groessenordnung von mehreren Mio. DM (ohne Anpassungen); bei solchen Groessenordnungen kann man aber je nach Folgegeschaeft oder Sekundaergeschaeft von den Standard Lizenzgebuehren abweichen...die wiederkehrenden Einnahmen belaufen sich in der Regel auf ca. 18% der Lizenzgebuehren (das ist in etwa Standard in der Branche).

      Die Groesse der Teams und des zusaetzlichen Projektaufwandes sind sehr unterschiedlich; das reicht von zwei Mitarbeitern fuer ein paar Tage bis zu 20 oder 30 fuer mehrere Monate...sicher versuchen wir immer, grosse Abschluesse hinzubekommen mit hohen Lizenzzahlungen, aber gleichzeitig auch, dauernde Einkuenfte und langfristig gesicherte Einnahmen zu erzielen...wir sind da flexibel und passen uns den Budgets und Investitionszyklen der Kunden an.

      Nur wenige Firmen sind in der Lage, effiziente Verfahren fuer die Multiagenten Kommunikation aufzubauen. Wir gehoeren dazu. Wer sich durchsetzen wird, weiss keiner, ist auch nicht so wichtig, denke ich...wichtiger ist, dass es bald einen akzeptierten Standard geben wird, so dass moeglichst viele unterschiedliche Agentensysteme und Bots problemlos miteinander kommunizieren koennen, denn damit wuerde die Anzahl der Anwendungen schnell explodieren...

      zu Jo1: wir sollten sie als Pressesprecher engagieren :) aber Spass beiseite, was sie sagen, trifft zu...

      Nur ein Hinweis zum Prozedere hier im Forum: dies ist gedacht als eine one-to-many Kommunikation; also sie fragen, ICH (!) antworte...

      Will ja nicht unhoeflich sein, aber fuer die Kommunikation untereinander verwenden sie bitte die diversen Boards.

      Danke.

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 02:01:48
      Beitrag Nr. 100 ()
      Danke,

      kurz, knapp und informativ.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 09:48:47
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo, an Alle!

      Die 100 sind voll...:) bin wirklich sehr zufrieden mit den Fragen und ihrer Qualitaet und freue mich, dass das Forum so gut angenommen wird.

      Hoffe, meinen Rueffel an Jo1 hat keiner falsch verstanden...ist aber wirklich so...ich kann mich nicht in Diskussionen einlassen...meine Aufgabe hier ist es, zu konkreten Fragen im Rahmen meiner rechtlichen Moeglichkeiten Stellung zu nehmen...und das will ich auch weiterhin tun...

      Noch ein paar Bemerkungen zum Thema Neuer Markt oder nicht. Es ist noch keineswegs klar, dass wir einen Segmentwechsel in Deutschland durchfuehren...aber es spricht vieles dafuer...vor allem der Marketingeffekt einer solchen Massnahme und auch die damit sehr wahrscheinlich verbundene Steigerung des Umsatzes des Aktienhandels(eines unserer Hauptprobleme, denke ich). Wenn man sich das Kursverhalten ansieht, so stellt man fest, dass der Kurs bislang eigentlich immer "in den USA gemacht wird", will sagen, geht der Kurs an der Nasdaq nach oben, zieht D. am naechsten Tag nach, geht er am Nasdaq nach unten, passiert in der Regel das gleiche etwas spaeter in D. Umgekehrt ist das jedoch nur sehr selten der Fall...ein Kursansteig in D. sagt nichts darueber aus, wie sich der Kurs am selben oder naechsten Tag in den USA verhaelt...das ist nun mal so. reiner Erfahrungswert...daher sehe ich die im Board genannten Gruende (hohe Volatilitaet der Kurse, keine Kenntnisse der Anleger in D, etc) als nicht so gravierend an.

      Man muss einen Segmentwechsel immer als Paket sehen. Wenn wir das machen, dann heisst das, dass wir eine grosse Investmentbank gefunden haben, die uns dabei begleitet, die fuer Coverage sorgt usw...das ist einer der Hauptgruende...und eine namhafte Investmentbank findet man halt nur, wenn diese auch etwas verdient...! Aus diesem Grund gibt es auch Ueberlegungen, in einem Schritt weitere internationale Listings gleichzeitig mit durchzufuehren...aber wie gesagt, da ist noch nichts entschieden und alles eine Sache der Verhandlung und auch des Rates renommierter Partner, die das Geschaeft der Plazierungen besser verstehen als wir, da sie es taeglich machen :)

      Dass wir noch einen weiteren, grossen Kapitalschritt machen werden, ist klar...noch nicht abschliessend geklaert ist jedoch, wann, wie, in welchen Schritten und mit wem, denn dies haengt stark von dem Partner ab...wir verhandeln und ich bitte um Geduld...

      Sie koennen sich darauf verlassen, dass wir das serioes vorbereiten und durchziehen werden!

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:41:28
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo an den CEO,

      "wichtig is auf´m Platz!" ... und da sind Sie in Topform! :)

      Es war doch in Wirklichkeit kein "Rueffel" sondern nur die Spielregel-Erklaerung!

      Gibt es zwischenzeitich schon einen etwas genaueren Zeitplan zu ALife-Mobile? (III. oder IV. Quartal ?)

      Der oftmals beschriebene "Ameisenstaat" ... wie waer´s eigentlich mit "Botmeisen" (??) soll ja ab 2001 langsam "Konturen" annehmen ... geht das alles eigentlich wirklich ohne einen grossen Partner?? ... oder gibt es hier nicht auch "politische" (nicht Politik gemeint!) Interessen, welche hier in Einklang zu bringen sind??

      Waere es auch nicht in Bezug auf die Setzung eines allgemein gueltigen "Standards" nicht erforderlich sich mit einem/mehreren der BigPlayers zusammen zu schliessen ... um den Standard einfach zu setzen (Marktmacht ersetzt doch oftmals technologischen Vorsprung!)??

      Da Sie sich ja wohl nicht so schnell die Mehrheit an ALife aus der Hand nehmen lassen wollen, waere es nicht moeglich, diese Kooperationsform bei ALife-Mobile (im Zuge eines Spin-offs) zu verwirklichen??

      TXS to Boston!

      P.S.: Ihr Tip fuer heute Portugal ./. Frankreich ??
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 13:15:13
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi, O_R,

      Mobile in Q3, zu dem Rest kann ich nichts sagen, das ist zu nahe am aktuellen Geschaeft...:) sie koennen sich sicher denken, dass wir mit einigen sprechen :)

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO

      Ich druecke wie immer den Underdogs (Portugal) die Daumen, da sie den groesseren Spielwitz haben, denke aber, sie werden es schwer haben gegen die erfahrenen Franzosen, daher mein Tip: Frankreich; Holland - Italien...meiner Meinung nach klar: Holland. Aber auch hier ist Vorsicht angebracht, denn die Italiener spielen zwar keinen attraktiven Fussball, sind aber sehr effizient und machen praktisch aus der kleinsten Chance ein Tor...bin gespannt, ob die Hollaender nach dem 6:1 auf dem Boden bleiben und den Gegner ernst nehmen...sonst koennte es zu einer boesen Ueberraschung kommen...Hochmut ist selten gut...aber Holland ist spielerisch und vom Team her mit Abstand die beste Mannschaft des Turniers, die koennen sich nur selber schlagen.

      Am Sonntag ist das vorbei, dann koennen wir uns wieder auf Alif konzentrieren...:)
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 14:32:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 16:27:58
      Beitrag Nr. 105 ()
      Werde mich zurückhalten sorry, (inhaltlich war ich ja nicht so schlecht ;))

      das mit dem Pressesprecher, kann man so was auch von zu Hause machen ??? ;):)

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 16:47:47
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo, ### (???),

      zu Ihren Fragen/Bemerkungen:

      1)diese Gefahr besteht bei jeder Aktie
      2)nein
      3)hier liegt einige Verwirrung bei Ihnen vor...unsere bots besuchen keine Webseiten, sondern sie werden von den Betreibern der Webseiten dort selbst installiert, daher haben wir auch bei den Bots nicht die angesprochenen Probleme
      4) verstehe die Frage nicht...muessen sie detaillierter stellen
      4.1) dies ist kein ernstes Problem - auch Yahoo hat kein Urheberrechtsproblem wenn es ihnen Informationen anzeigt, nach der sie fragen - und selbst wenn es hier ein Problem gaebe, dann eines dessen, der den PM einsetzt, nicht von Alife
      4.2) sicher...es gibt fast zu allem auf der Welt Patente, die den Einsatz eine Technologie behindern koennen...
      4.3) Sie vergleichen Aepfel mit Birnen...und wie gesagt, falls es ueberhaupt Probleme gibt, dann bei dem, der das Produkt falsch einsetzt, nicht bei Alif...so wie sie nicht den Hersteller einer Pistole verklagen koennen, wenn sie jemanden erschiessen...
      5)sie koennen gerne den PM testen, wenn sie eine Testlizenz erwerben :) wir vertreiben keine Freeware, sondern extrem komplexe, Produktivitaet steigernde und daher auch teure Finanzprodukte fuer Grossbanken und institutionelle Grossinvestoren...haben sie schon einmal eine Grossbankensoftware getestet...? Aber sie werden in Baelde die Chance haben, einige Installationen bei unseren Kunden ueber das Web in Anspruch zu nehmen...dann koennen sie so lange testen, wie es ihnen lieb ist.

      Ich kenne keine Daten, die eine Relevanz haben, aber ausschliesslich ueber Videotext kommen...die Zukunft ist die Informationsverbreitung und Selektion ueber das Web, nicht Videotext oder andere proprietaere, laenderspezifische Formate.

      Sie verderben keinem die gute Laune, dafuer muessten sie schon schwierigere Fragen stellen :)

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 18:34:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo an den CEO,

      da bin ich aber froh, hatte schon Angst, dass die meisten Sites im Internet nur drin sind um nicht gefunden zu werden und ihren Inhalt geheim zu halten! ;)

      Eine Frage zu der e-CRM-Solution-Suite:

      Ist es eigentlich nicht sinnvoll, den PortofolioManager gleich im Komplett-Paket e-CRM zu ordern/installieren ... denn, wenn man das Ziel des Einsatzes ueberdenkt macht das ganze doch nur richtig Sinn mit WebGuide .. mit Messenger und mit CAA ??

      .. oder "ehrlicher" gefragt:

      Sind die von Ihnen erwaehnten 4 PM´s, welche derzeit implementiert werden nicht doch schon e-CRM-Solution-Suites ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 20:42:32
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo, O_R,

      die eCRM Loesung hat nichts, aber auch gar nichts mit dem PortfolioManager zu tun....:)

      Die eCRM Loesung ist fuer Firmen, die ihr Customer Management (Beschwerden, Helpdesks, Self-help, Callcenter) ganz oder teilweise automatisieren wollen...und zwar unabhaengig von der Branche.

      Der PM hingegen ist ein Tool ausschliessliche fuer die Finanzwirtschaft zur Optimierung und Verwaltung von Stock und Fund Portfolios auf der Basis unserer Bots und Spider...

      Also bitte nicht die Dinge Vermengen...das macht keinen Sinn (was aber natuerlich nicht heisst, dass es Kunden geben kann, die beide Produkte kaufen oder brauchen).

      Die angesprochenen Installationen beziehen sich nur auf den PM; die eCRM wird erst in einigen Tagen fertig...! sie kann daher noch nicht installiert sein...das waere selsbt fuer uns zu schnell...:)

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 08:45:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo an den CEO,

      .. Sorry .. untauglicher Versuch .. ;) .. aber so geht´s halt, wenn man mit der Kirche "dreimal um´s Dorf faehrt"! Die Fragestellung wird dann zum "Desaster" .. ;)

      Jetzt mal eine allgemeine Frage zu meinem Verstaendnis. Es hoert sich so einfach an, wenn man sagt, dass die Web-Portale in Zukunft wohl nicht mehr benoetigt werden. Heisst das im Klartext die fallen einfach weg?? .. und was kommt dann?? .. wie hat man sich eigentlich das Internet in 2 bis 5 Jahren vorzustellen oder ist das schon eine zu lange Zeit um vorausschauen zu koennen??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 11:30:34
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo Herr Schoenburg,
      meine Frage zielt auch in die Richtung von O_R.
      Kann man sich das folgendermaßen vorstellen:
      Ich habe auf meinem Computer nur noch einen Bot installiert, den ich dann zum Beispiel frage:
      "Kennst Du ein Rezept für einen Erbeer-Margerita?",
      woraufhin der Bot das Internet durchsucht und mir drei verschiedene Rezepte anbietet.
      Oder ich sage ihm, er möge mir doch mal die Charts aller Aktien in meinem Depot zeigen, woraufhin er sich die entsprechenden Daten aus dem Internet zusammensucht und mir anschließend präsentiert.

      Ist das die Zukunft?

      Viele Grüße, Dogini
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 13:31:56
      Beitrag Nr. 111 ()
      Stellvertretend für Harald27:


      Hallo Herr Schöneburg.

      Ich habe folgende Fragen zum ProtfolioManager:

      Wird beim Einsatz des PM in einer Bank bzw. Fondsgesellschaft jeder einzelne Händler bzw. Fondsmanager eine individuelle Version
      an seinem Arbeitsplatz haben?

      Können diese PM untereinander (firmenintern und/oder -extern) kommunizieren?
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 13:36:25
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hab ein Stück vergessen:

      danke

      Harald
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 14:44:05
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo, wieder mal,

      zu O_R: Also das mit den Portalen meine ich so: nehmen wir an, wir haetten einen intelligenten, autonomen virtuellen Assistenten bereits realisiert (mit dem man z.B. einfach reden kann, dem man seine Wuensche mitteilen kann, der Aktionen daraufhin fuer mich im Web ausfuehren kann, der mich anrufen kann und mir das Ergebnis seiner "Bemuehungen" erlaeutern (!) kann usw...) - wozu in aller Welt brauche ich dann noch Portale oder - AUSRUFEZEICHEN - ueberhaupt noch Websites...

      Was wir doch wollen (ich zumindest, aber ich glaube Millionen anderer Menschen auch) ist, dass uns jemand laestige Arbeit und das Suchen und taegliche Erledigen stupider Dinge abnimmt...

      Wir haben uns ja leider in den letzten Jahren von der Internet Industrie ganz schoen einlullen lassen - oder...? Da wird einem das stundenlange Suchen und nervende Warten im Web oder das Herunterladen duemmster Anwendungen als etwas nettes, Freude suggerierendes verkauft und mit SURFEN bezeichnet ..???...unter surfen verstehe ich: Sonne, Wasser, Freude...aber wirklich nicht das, was es im Internet heisst: warten, Langeweile, dumme Antworten und Error Meldungen!

      Die Zukunft wird sein, dass mein persoenlicher Assistent, den ich immmer in irgendeiner Form bei mir habe, alle diese Aufgaben fuer mich erledigt...und dass ER sich fuer mich mit dem Herunterladen, Suchen etc herumaergert...

      Sicher, dahin ist noch ein Stueck Weg zurueckzulegen, keine Frage, aber dennoch bin ich fest davon ueberzeugt, dass es die einzig sinnvolle Loesung und Richtung ist, in die sich das Web entwickeln wird..es wird als solches - also in der heutigen Form mit vielen bunten Bildchen und Millionen von Sites - auf der einen Seite verschwinden...auf der anderen Seite aber - naemlich als universelle Infrastruktur von Angeboten und Informationen und Transaktionen -ueberall und immer verfuegbar sein, aber eben nicht mehr in der Form von websites oder Portalen, sondern als Basis-Infrastruktur fuer intelligente Agentensysteme...wetten...?! Das ist einer der Gruende, warum wir verstaerkt auf das Mobile Computing setzen...

      Der einzige Sinn der Portale ist doch, einen potentiellen Kunden auf dem Portal "gefangen zu halten", damit er nicht woanders hin entweicht und vielleicht dort sein Geld ausgibt...siehe etwa das Mega-Portal AOL...aber warum in aller Welt sollte sich ein intelligenter Mensch auf ein eingeschraenktes Angebot - so gross es auch sein mag - freiwillg beschraenken...gerade im Web, wo der Wechsel zu unterschiedlichen Anbietern durch einen einzigen Mausklick moeglich ist..und raeumliche Grenzen keine Rolle mehr spielen (anders als im wirklichen Leben).

      Portale sind die Feinde der Marktwirtschaft und des Wettbewerbs im Web, da sie mit allen Mitteln versuchen - und aus wirtschaftlichen Gruenden auch versuchen muessen - den Kunden innerhalb der Portale festzuhalten ! So simpel ist das.

      Was ich aber will, ist ja nicht, den Betreiber eines Portales reicher zu machen, indem ich alles nur von ihm beziehe, sondern ich will MEINE Beduerfnisse befriedigen, nicht die das Portalbetreibers. Und meine Beduerfnisse befriedige ich fuer mich am besten entweder selbst - oder als zweitbeste Alternative (manchmal sogar als objektiv bessere Alternative): eine "Person" meines Vertrauens, etwa ein vertrauenswuerdiger Freund, ein Bekannter, ein Sachverstaendiger, ein Experte...etc. und das ist genau die Richtung, in die sich die autonomen, intelligenten Assistenten entwickeln werden: der persoenliche, vertrauenswuerdige virtuelle, allgegenwaerte, hilfreiche, aber unaufdringliche Freund und Berater...!...got it now...?

      Zum Zeitrahmen: das ist sehr schwierig...aber ich denke 5 Jahre sind sehr konservativ geschaetzt...das wird frueher passieren...(bedenken sie, dass das WWW in der jetzigen Form gerade mal etwa erst 5 Jahre alt ist und wieviel sich bereits in diesem kurzen Zeitraum in unserem Leben dadurch geandert hat - 5 Jahre in die Zukunft sind hier ein enormer Zeitraum, in dem noch sehr viel passieren wird!)...die Entwicklung haengt massgeblich davon ab, wie schnell in der Spracherkennung der Fortschritt und der noetige Quantensprung erfolgt, denn dann kommen alle breiten Schichten der Bevoelkerung welweit und insbesondere die Dritte Welt (also 2/3 der Weltbevoelkerung) durch den mobilen und kostenguenstigen Zugang erst ueberhaupt zum Zuge und ins Spiel...aber dann geht erst richtig die Post ab!

      zu Dogini: ich denke, was sie beschreiben ist ein sehr einfaches Szenario, das heute schon ohne Probleme moeglich ist...(siehe PortfolioManager)...die Zukunft ist eher die: ihr Bot verfolgt sie weltweit als unsichtbarer aber omnipresenter digitaler Butler, wo immer sie sind, was immer sie tun und was immer sie machen wollen..er wird auch als Geraet verschwinden und z.B. integriert sein in ihre Kleidung (Schuhe, Jacke, Krawatte...:-) oder sogar als Medium implantiert sein unter der Haut...:)... aber nicht erschrecken...daran werden wir uns gewoehnen wie an den Zahnersatz, den wir ja auch staendig mit uns im Mund herumtragen oder die Kontaktlinse...

      zu botokude: Der PM kann sowohl bei dem Unternehmen als interne Anwendung z.B fuer Fondmanager oder Kundenberater eingesetzt werden (Client Version), als auch (!) fuer die Endkunden der Banken (Client Server Version) z.B. ueber die Website der Bank (dann aber mit reduzierter Funktionalitaet, da die meisten Leute mit vielen Features ueberfordert wuerden). Beide Anwendungsformen realisieren wir bereits...

      Sorry fuer dieses lange Posting, aber da sich die Fragen irgendwie wiederholen habe ich gedacht, ich antworte mal etwas ausfuehrlicher (spart mir dafuer spaeter etwas Arbeit - hoffentlich :) )

      Gruss
      E.Schoeneburg (hatte "leider" mit Frankreich recht, mal sehen, ob mit Holland auch)
      CEO
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 17:08:41
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo an den CEO,

      "... got it now ...?" ... Yes!! :)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 21:11:06
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      nochmal 2 Fragen von Harald:


      1. Können diese PM untereinander (firmenintern und/oder -extern) kommunizieren?

      2. Welche Visionen haben Sie (CEO) bezogen auf die Kommunikation ihrer Portfoliomanager?

      Vielen Dank

      Harald
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 00:11:48
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      ich habe heute die Beta-Version von Einstein II installiert und ausprobiert. Das Produkt gefällt mir sehr gut, ich war teilweise sehr verblüfft über Einsteins Antworten.
      Ich denke zwar nicht, daß Sie damit kurstreibende Umsätze generieren werden, aber als Beispiel für die Möglichkeiten der Alife-Technologie finde ich es genial.
      Frage: Wer hat die Antwortmuster und Animationen entwickelt?
      Haben Sie so humorvolle Entwickler oder haben Sie ein externes Unternehmen damit beauftragt?
      Denken Sie daran weitere Produkte in dieser Art zu vertreiben oder evtl. Lizenzen an Unternehmen zu vergeben, die sich z. B. auf Lern- oder Gamesoftware spezialisiert haben?

      gruß
      alif-long
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 00:39:12
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo,

      zu botokude: 1) nein, die PM kommunizieren nicht untereinander, das wuerde sich nicht mit dem Konzept vertragen...ich denke, ich kann hier nicht die gesamte Struktur unserer Produkte im Detail erlaeutern...bitte schauen sie sich unsere Produktbeschreibungen auf der Website an, dort sind eigentlich alle wesentlichen features unserer Produkte beschrieben...2) hat sich damit wohl erledigt

      zu alife-long: danke fuer das Lob; ich denke auch, dass der Einstein ein sehr nettes Produkt geworden ist...aber sicher auch keine Cash cow, das ist nicht der Plan gewesen; Einstein soll eher unserem Marketing dienen und dazu, ansatzweise und auf leicht verstaendliche Art zu verdeutlichen, was unsere Technologie derzeit kann...und ich denke, das ist recht gut an Einstein nachzuvollziehen (abwohl man natuerlich immer alles besser machen koennte, wenn man noch mehr Aufwand in die Wissensbasis von Einstein stecken wuerde, das ist keine Frage). Gelungen ist wirklich auch die bot-me Technologie der Einstein Figur mit den neuen Features...

      Wichtig ist vielleicht noch zu verstehen, dass wir Einstein auch gebaut haben, um unsere Staerken im Bereich e-learning zu demonstrieren, den wir als lukratives Geschaeftsfeld ansehen, das Nicola Rusca aufbauen wird.

      Zielmarkt ist der B2B Bereich, also interne multimediale Bot basierte Schulungen fuer Unternehmen (z.B. ein Unternehmenshandbuch als Bot !)etc...das hat viel Zukunft, denn eine Einstein - aehnliche CD oder Internet-Anwendung wird sicher von den Mitarbeitern eines Unternehmens ganz anders aufgenommen als ein Leitz-Ordner :)

      Einstein haben wir komplett (!) mit aller Technik und Grafiken und Animationen im eigenen Haus entwickelt (zu 90% in Russland; die Wissensbasis aber fast komplett in der Schweiz und Deutschland). Das Produkt zeigt auch die Klasse unserer Russischen Designer und 3-D Grafiker...und unseren weltweit bekannten Humor...und das, obwohl der Projektleiter ein Schweizer ist (aber kein Zentralschweizer, darauf legt er grossen Wert :) )

      Gruss und viel Spass noch mit unserem Einstein

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 09:49:49
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo Leute :)
      hallo Herr Schoeneburg

      erst mal ein grosses Lob für ihren unermüdlichen Einsatz...

      nachdem hier wieder einiges an Vertrauen aufgebaut werden kann,
      das ich vor einiger Zeit verloren hatte, habe ich heute wieder
      einige ALIFs gekauft. Denn, gibt es was schöneres als ALIFer
      zu sein :)

      Wenn man sieht, wie im NM zum Teil die Aktionäre abgezockt werden-
      durch unseriöse Machenschaften, dann ist ihr Einsatz hier ermutigend.

      Meine Frage: ist es denkbar, das die Gesellschaft zum Vertrieb des PM
      in Deutschland an die Börse gebracht wird-oder dürfen sie das nicht
      sagen?

      mir schwebt immer eine Kooperation zwischen w-o und ALIF vor :)
      im Grunde steht im Beitrag von w-o selbst ja nichts anderes, oder ;)

      Gruss
      MangoJo und weiterhin viel Erfolg (sie imponieren mir)
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:15:34
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo ceo :)

      mich würde interessieren, ob herkömmliche callcentersoftware wie z.B.
      die von micrologica durch ihren callcenter-agent ersetzbar ist und
      callcenter generell (zumindest für einfache?? Fragen) überflüssig werden??

      Die Frage dürfte nicht neu sein, aber im Zuge des Kurszusammenbruchs von

      Micrologica von 35€ auf derzeit nur noch 8,60€ scheint diese Frage für

      mich von aktueller Bedeutung :) -verliert hiermit eben auch diese Software an Bedeutung??

      Danke

      PS. ich denke Sie leisten mit ihren Aktivitäten in St. Petersburg einen
      großartigen Beitrag zu einem weiteren Zusammenwachsen Russlands mit
      Europa.

      Viel Erfolg für die russische Mannschaft :)

      (vielleicht 2004 wieder dabei?)
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:48:31
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallo,

      zu MangoJo: danke fuer die netten Wort...gebe mir Muehe.

      Wenn wir an den NM Markt mit einem Listing gehen, dann wird dies mit der Artificial Life, Inc geschehen, nicht mit einer Tochterfirma...denn ich denke, das waere momentan nicht darstellbar fuer die Aktionaere. WO koennte ein Partner sein fuer den PM, aber andere auch :) :)

      zu Brueller: drei Dinge sind sehr wichtig zu verstehen: unsere eCRM suite basiert auf Sprachverarbeitung und Textverstehen ! Die meisten email/callcenter/eCRM Systeme haben ihre Staerken im Bereich des reinen Handlings der Anfragen/Anrufe...davon gibt es deshalb auch bereits so viele wie Sand am Meer, denn das ist einfach...aber die Messages zu verstehen und inhaltlich sinnvoll zu verarbeiten, das ist sehr schwer und gerade darauf bauen wir und das koennen wir loesen...

      Zum anderen haben wir den Vorteil, dass unsere Systeme/Bots sehr leicht miteinander kombinierbar und erweiterbar sind, wir koennen daher unsere Produkte staendig um weitere, zusaetzliche Komponenten ausbauen... das koennen auch nur die wenigsten...

      Und drittens, wir sind keine "one-product-company" und daher in keiner Weise so anfaellig wie andere Firmen, die von einer einzigen Produktlinie oder von einem einzigen vertikalen Marktsegment abhaengen !

      Ich glaube, dass der eCRM Markt weltweit jetzt erst richtig definiert wird (z.B. springt die IBM mit ihrer Websphere gerade auf diesen Zug). Mit einer immer weiter wachsenden Zahl von Internet-Nutzern und immer weniger, aber teuren Leuten zur Beantwortung und Bearbeitung von Kundenwuenschen/Anfragen bleibt den Unternehmen eigentlich gar nichts anderes uebrig, als diesen Bereich zumindest teilweise durch intelligente Systeme ueber das Internet zu automatisieren...das ist unsere Chance (und die vieler anderer, wenn sie intelligente System auf den Markt bringen). Das Potential dieses Marktes ist unermesslich, denn praktisch jedes erfolgreiche Unternehmen hat mit diesem Problem zu kaempfen...und mit dem Internet werden die Kunden noch anspruchsvoller...sie wollen schnell, intelligent und korrekt bedient werden...das schreit geradezu nach einer Loesung wie unserer eCRM suite.

      Und abschliessend noch ein Detail, da hierzu gelegentlich auch recht verwirrende Aussagen in den Boards zu lesen sind: unser Call-Center Modul (auch Call Center Bot genannt), erlaubt es einem Live Operator, also einem Menschen, zB. in einem Call Center oder einem Help Desk, die jeweils aktuell laufenden Bot Konversationen mit Kunden zu ueberwachen. Der Bot merkt selbstaendig (!), wie gut er mit dem Kunden zu recht kommt. Der Operator hat eine Konsole auf der er den Status der Konversation beobachten kann (farbcodiert). Bei schlecht laufenden Gespraechen ( code rot - wenn der Bot beispielsweise nicht mehr weiter weiss), kann sich der Operator live in die Konversation einschalten und an Stelle des Bots mit dem User chatten (wahlweise ohne, dass der User dies merkt..oder unter Benutzung eines Hinweises). Dieses Feature bildet die Bruecke zwischen CallCentern/CustomerCareCentern/Help Desks mit unseren Bots. Diese koennen die laestigen und einfacheren aber in der Regel in grosser Anzahl auftretenden Anfragen erledigen, die Experten im Hintergrund schalten sich nur ein, wenn die Bots nicht weiterkommen. Wenn es dadurch nur gelingt 20% der ankommen Anfragen/Beschwerden etc automatisiert durch die Bots zu erledigen, ergibt sich ein gigantisches Einsparungspotential fuer solche CustomerCareCenter.

      Das war`s.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 14:54:09
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      noch mal zu der eCRM.

      Kann man dann davon ausgehen, dass Analysetools laufend feststellen, in welchen Bereichen das Antwortverhalten noch mangelhaft ist, eine Erweiterung der Wissensbasis daraufhin stattfinden kann und so das Antwortverhalten laufend gesteigert wird ?
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:45:45
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo Herr Schoeneburg,

      Ich hab heute meinen Einstein Tutor erhalten und
      bin sehr beeindruckt.
      Die Gespräche mit Albert machen Spass und wirken teilweise
      so real, dass man richtig nervoes wird wenn er
      ueber das erlernte Wissen ausfraegt. :) (erinnert an Schulzeiten).
      Auch der Lernerfolg kommt nicht zu kurz (Physikwissen
      wurde schneller aufgefrischt und erweitert als
      ich es vom Schulunterricht in Erinnerung habe).

      Ich hoffe Sie machen Alif Tutor zu einem festen Begriff
      mit gutem Ruf im Bereich Lernsoftware und
      bescheren dem Markt weitere Produkte?
      Ist schon was geplant?/in Arbeit ?
      Ich könnte mir vorstellen, dass es mit vergleichweise
      geringen Aufwand möglich ist auf der von Alif Einstein
      entwickelten Plattform aufzubauen?

      mfg,
      criticalfool
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:44:56
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo,

      zu Schlufti: ja, genau, wir haben ein solches Tool, nennt sich STAn (Smart Text Analyzer); dieses Tool ist Bestandteil der eCRM suite und dient dazu, die gesamten Log Files der Gespraeche der Bots mit den Kunden statistisch zu analysieren, Luecken in den Wissensbasen zu finden und die Konversationen auszuwerten...das ist sehr hilfreich und eigentlich ein Muss fuer jede ernsthafte Anwendung (zum Beispiel, um herauszufinden, worueber sprechen die Leute mit den Bots, woran sind sie interessiert, worueber beschweren sie sich etc.)

      zu Criticalfool: danke fuer die Komplimente...denke auch, dass der Einstein wirklich eine nette und vor allem sehr anschauliche Demo der Faehigkeiten unserer Technologie ist.

      Wir werden wie gesagt einen eigenen Geschaeftsbereich aufbauen, der sich nur mit e-learning befasst (hauptsaechlich im B2B Bereich) und planen, diverse weitere Anwendungen und auch webservices im e-learning Bereich aufzubauen.

      Im uebrigen: Danke allen, die den Einstein mit getestet haben und noch testen...die Resonanz ist sehr sehr positiv und produktiv...denke daher, dass werden wir deshalb auch bei dem einen oder anderen neuen Produkt wiederholen.

      Gruss und schoenes Wochenende

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 12:43:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      Schon eine ungefähre Vorstellung wann ca. das Aktionärstreffen in BRD (Frankfurt ???) stattfinden könnte ???

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 15:42:08
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      nachdem sich jetzt gerade die Sonne verzogen hat, ein paar Fragen an Sie:

      1. Werden die Eintrittskarten für das Aktionärstreffen übertragbar sein?
      2. Wielange haben wieviele Leute an EinsteinII gearbeitet?
      3. Was unterscheidet den ALife-Spider von Konkurrenzprodukten?
      4. Bis wann können wir mit einer neuen Version der SmartEngine rechnen?
      5. Wie würden Sie den Technologievorsprung Ihres Unternehmens einschätzen (in Jahren bzw. Monaten)? Anders gefragt: Könnte ein Unternehmen, das bei null anfängt, in ein oder zwei Jahren soweit sein, wie ALIF es jetzt ist?
      6. Welcher Ihrer Geschäftsbereiche wird langfristig am bedeutendsten für Sie sein?

      Vielen Dank,
      botokude
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 16:31:40
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo, O_R und botokude,

      Der Termin fuer die shareholder party (Veranstaltung) steht noch nicht endgueltig fest, aber ich denke nach der Sommerpause im Herbst Ende September/Anfang Oktober in Frankfurt in unserem Buero...damit sich alle auch mal einen Eindruck von unserer Deutschen Gesellschaft und unseren Mitarbeitern machen koennen.

      Botokude
      1) eher nicht, soll ja ein shareholder meeting werden..:)
      2)etwa 4 Leute 4 Monate full-time
      3)das kommt darauf an, was sie als Konkurrenzprodukt ansehen...
      4)die SmartEngine ist kein Produkt (!), sondern die Basis Technologie aller Produkte...sie wird staendig weiterentwickelt und verbessert...daher haben wir oft mehrere neue Versionen pro Monat !
      5) auch diese Frage muss genauer gestellt werden...wie sie wissen, sind wir in ueber einem Dutzend vertikaler Maerkte taetig (Insurance, Finance, CRM, e-learning, Spider, e-mail Automatisierung, bots, Mobile computing ..etc), der Vorsprung ist je nach Branche und vertikalem Segment verschieden...
      6) wenn ich das wuesste...?!... derzeit, denke ich, haben wir die besten Chancen im e-finance, e-insurance, e-CRM, e-learning, Spidering, Mobile Computing...:) :) :)

      Ich sollte vielleicht noch ein Wort zu unserer allgemeinen Strategie sagen, da sie ungewoehnlich und originell ist. Unseren Ansatz koennte man als Evolutions-Modell bezeichnen: wir produzieren staendig neue Produkte, bringen sie auf den Markt, sehen, wie sie ankommen und aufgenommen werden, sehen, welche Umsaetze sich realisieren lassen und entwickeln die erfolgreichen weiter...die anderen sterben aus :(...das ist ein ungewoehnlicher und recht radikaler Ansatz, aber ich denke, ebenso wie die Evolution selbst, sehr flexibel, anpassungsfaehig und auf Dauer erfolgreich ist...so sollte auch bei der Produktentwicklung nur das beste ueberleben. Ich halte eine ein-Produkt-fuer-einen-Markt Strategie wie man sie im Internet sehr haeufig findet, fuer Harakiri und gefaehrlich, da die Innovationszyklen im Internet-Umfeld kurz sind und gleichzeitig die Eintrittsschwelle fuer Unternehmensgruendungen (und damit potentielle Konkurrenz) sehr niedrig ist. Wer im Internet nur auf ein Pferd wettet, lebt mehr als riskant!

      Bedenken sie jedoch, dass wir uns eine solche Strategie nur leisten koennen, da wir zu sehr guenstigen Konditionen unsere Produkte erzeugen koennen und auch in einer hohen Frequenz (Ziel ist etwa ein halbes Dutzend neue Produkte jedes Jahr). Zudem besetzen wir eine Nische, die nicht so leicht zu erobern ist (intelligente Bots fuer komplexe Einsatzgebiete...es braucht einige Zeit selbst fuer sehr finanzstarke Konkurrenten hier Fuss zu fassen, denn Geld allein bringt noch keine gute Loesung (siehe Microsoft)...Intelligenz und know-how sind hier die wichtigen Ingredenzien...) und wir versuchen auch, gleichzeitig parallel mehrere vertikale Marktsegmente zu erobern...auch dies entspricht der Evolution...sie probiert genetische Varianten nicht sequentiell, sondern immer auch parallel aus..

      Zudem unterliegen unsere Produkte auch noch einer Co-Evolution: die Verbesserung eines unserer Produkte zieht gewoehnlich die Verbesserung anderer Produkte nach sich, die die Produkte aufeinander abgestimmt sind...ist demnach ein Produkt ueberdurchschnittlich erfolgreich wie z.B. derzeit der PortfolioManager, so werden auch die Produkte, die mit ihm angeboten werden (Spider, Profiling, Optimierung, Finance Bot) auch besser...damit erhoehen sich die Ueberlebenschancen dieser Produkte, was wiederum eine Verbesserung der Produkte nach sich zieht, die eine Schnittstelle zu diesen Produkten haben usw. usf. Hierdurch entsteht ein komplexer Feedback Mechanismus, der sich auf die gesamte Produktentwicklung auswirkt.

      Wir koennen daher heute noch nicht sagen, welches unserer Produkte in 12 oder 18 Monaten des beste ist oder dasjenige, das den meisten Umsatz bringt. Derzeit ist das der PortfolioManager...aber das kann sich aendern...! Vor 18 Monaten haette bei uns auch noch keiner so roichtig vermutet, dass der PM eine derartige Cash Cow wird...

      Wir leben von unserer geistigen Beweglichkeit und der Flexibilitaet unserer Produktion...das ist eine unserer grossen Staerken...:)

      Wir versuchen, auf vielen Ebenen etwas von der Natur zu lernen ...das ist unsere Philosophie: ARTIFICIAL LIFE...it`s a new paradigm...!

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 17:28:56
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo Herr Schoeneburg!!!!!!!!!

      Sie sind aber auch jeden Tag an der Arbeit, oder? Naja, mir solls recht sein :) !!!!!!!!!

      Ich habe noch ein paar Fragen zu Einstein II:

      1. Stehen Sie schon in Kontakt mit PC- oder Spiele-Zeitschriften ( diese testen ja auch oft Lernsoftware), die Einstein II testen
      werden? So könnte man Einstein II und ALIF bekannter machen.

      2. Wir hatten dieses Thema in einem früheren Chat schonmal: Ich denke im Spielesektor konnte die ALIF Technologien sehr gut
      eingesetzt werden. Vor allem ein Rollenspiel, wo man sich mit den Charakteren frei unterhalten kann - Genial! Steht man hier schon in Verbindung mit Spieleherstellern, die die ALIF-Technologie nutzen wollen?

      3. Eine eher technische Frage: Ich habe mir gerade mal die LOG-Files von Einstein angesehen, in denen ja die Gespräche mitge-
      schnitten werden. Wäre es nicht sinnvoll diese Log-Files und ggf. die gesamte Wissenbasis ein Bots in XML zu speichern. Damit
      wäre man Plattformunabhängig und ich denke man könnte ggf. die Log-Files einfacher mit Tools analysieren.

      Ansonsten nochmal grosses Lob an Einstein II und natürlich an SIE mit Ihrem Engagement hier. Gehe ich recht in der Annahme,
      daß Ihnen dieses Board auch recht viel Spaß bereitet?

      DER HASE
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 17:36:54
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo an den CEO,

      nun sind nicht alle Fragen von mir! ;) ... aber am "See" hat sich wohl eine "Hard-Core-ALifer-Truppe" gebildet! ;) ;)

      Jo1 -der Banker- wollte wohl schon seinen Terminplan fuer´s IV. Quartal ALIF-gerecht festlegen ... oder liegt´s wohl eher an der Einschaetzung ueber den eventuellen NM-Gang!??! ;)

      Aber, wenn ich schon angesprochen werde, soll´s auch an einer Sonntagsfrage nicht fehlen! ;) ..

      Wenn Sie die SmartEngine mit irgend"was" aus dem Menschen/Tierreich vergleichen muessten ... welcher Vergleich wuerde Ihnen hierzu einfallen?

      Rechnen Sie persoenlich innerhalb der naechsten 12 Monate mit dem von Ihnen zitierten fehlenden "Quantensprung" in dem Bereich "Spracherkennung" ?? .. und gibt es bereits Kooperationen in diesem Bereich um evtl. mit der ALife-Technologie hilfreich zu sein oder stehen in diesem Bereich Kooperationen "vor der Tuer" ??

      TXS to Boston!


      P.S.: Viel Spass beim EM-Finale ... ! :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 10:18:53
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hi,

      zu Der Hase: wie sie sehen, arbeite ich auch noch Tag und Nacht :) 1) das habe ich veranlasst; 2) hierzu hatte ich bereits erlaeutert, dass dies eine Aktivitaet der Mobile Computing wird...3) daran arbeiten wir bereits... Lob) danke ! und natuerlich macht es Spass, solche Fragen zu beantworten...Feedback von shareholdern und/oder Kunden ist fuer jedes Unternehmen wichtig...und im Internet Zeitalter gilt das besonders...wir erstellen CRM (Customer Relationship Management) Software...da waere es toedlich, wenn wir dies nicht ernst nehmen wuerden...


      zu O_R: zum Termin kann ich noch nichts sagen, das werden sie sicher verstehen...Vergleich SmartEngine) nun, beim Menschen waere es wohl der Verstand (definiert als die Moeglichkeit, Begriffe zu fassen und zu verstehen)...Spracherkennung) da wir das ja nicht selber machen, moechte ich mich hier nicht auf eine Prognose festlegen; sicher ist, dass wir in den naechsten Jahren dort noch starke Verbesserungen sehen werden...wann das dann in der Praxis voll einsetzbar wird...?...ich weiss es nicht; persoenlich rechne ich damit binnen der naechsten 2 bis 3 Jahre und in reduzierter Form binnen der naechsten 12 bis 18 Monate...jeder Fortschritt in der Spracherkennung hilf uns und der gesamten Industrie weiter...therefore...lets hope it happens soon...aber gluecklicherweise sind wir darauf ja nicht angewiesen.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 14:36:13
      Beitrag Nr. 130 ()
      Sehr geehrter Herr Schöneburg,

      zuerst einmal ein dickes Sonderlob für Ihren nahezu unermüdlichen Einsatz hier im Board! Ist Investors Relations Ihr zweiter Vorname?


      Nun zu meinem Anliegen. Soeben las ich in der Ausgabe 07/00 der Zeitschrift Callcenter Profi, daß PricewaterhouseCoopers, USA,
      in Chicago, London und demnächst Melbourne je ein multimediales Demo-CRM-Center namens eCRMLive erstellt haben bzw.
      erstellen werden. Diese wohl erste Vollintegration von nahezu 20 technischen Komponenten soll nicht nur zur Demonstartion von 15
      bis 20 verschiedenen Geschäftsprozessen dienen, sondern auch von Start-ups 1:1 übernommen werden können.
      In einem Kurzinterview mit Joe Marino ( PWC, USA) erwähnt dieser, daß zur Realisierung des Projekts nur die jeweiligen Marktführer
      (u.a. Siebel, SUN, Lucent, Genesys, Broadvision, Intervoice, Webline) mit ins Boot genommen wurden.

      Angesichts der in 6/99 mit PWC geschlossenen Kooperation wüßte ich gern, ob (bzw. möchte bestätigt bekommen, daß:-))
      ALIF`s eCRM-Suite eine bedeutende Rolle bei diesem Projekt spielt.

      Wenn ja, welche Erfahrungen wurden bei der Implementierung gemacht und wie soll das Projekt marketingtechnisch ausgenutzt
      werden?

      Wenn nein, wieso ist ALIF nicht dabei?

      Letzte Frage: Wird ALIF dem 1st European CRM Forum im August in Zürich vertreten sein und was halten Sie generell
      von solchen Foren / Messen?

      Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Aufbau unser aller Alterversorgung:-)!

      ALIF statt BfA!
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:48:57
      Beitrag Nr. 131 ()
      Die headline am NM Heute war die Wandlung von Mobilcom
      vom Telekommunikationsdienstleister zum "mobilen TelekomFinanzdienstleister", haben hier schon Anfragen stattgefunden.

      Frage nur wegen der bestehenden Kundenverbindung oder war
      der bot auf der Homepage eher eine einmalige Geschichte ?

      Gruß vom Bodensee

      P.S. Wahrscheinlich dürfen Sie eh nur nein oder vielleicht sagen,
      aber ein vielleicht wäre ja schon was ... :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 00:07:38
      Beitrag Nr. 132 ()
      Die übliche Bitte an die Registrierten. Danke

      Hallo Herr Schöneburg,

      wenn ich mich richtig erinnere sagten Sie damals in einem Chat hier bei WO , das MobilCom sehr zufrieden mit Ihrem "Verkaufsberater" sei. Ich gehe daher davon aus das bei der "MobilCom-Bank" auf jeden Fall ein PM installiert sein wird .

      Ich muß jetzt mal etwas Laienhaft fragen.Wird die Kommunikation von Mobiltelefon zu ALIF Produkten über SMS stattfinden (Spracherkennung ist ja noch nicht so weit)? Wie ist das überhaupt unter "MobilComputing" zu verstehen (WAP?, SMS?, Sprache?, Bildmitteilungen?)

      MobilCom hat einen Shopping Bereich. Wird hier auch die ALIF e-CRM Produkte eingesetzt. MobilCom wäre dann wohl die erste Firma, die die komplette Suite im Einsatz hätte ? Ist hier dann auch Mobil Shopping möglich ?

      Zum Call-Center-Bot. Gibt schon Zahlen wieviel Prozent der Gespräche im Durchschnitt im grünen Bereich laufen und in wieviel Prozent der Fälle der Operator eingreifen muß?


      Smile1
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 16:21:11
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Herr Schoeneburg,

      ganz kurze Frage: wann kommt denn eigentlich eIRM, der elektronische Investor Relations Manager? Oder beantwortet der etwa schon die die Fragen in diesem Thread? Wenn ja,dann ist das Produkt schon sehr ausgereift :)

      Gruss oww
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 20:10:39
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo, wieder einmal,

      da ist man mal ein paar Stunden weg und schon haeufen sich die Fragen...:) ...gutes Zeichen....Interesse ist nach wie vor vorhanden.

      zu Slartibartfast (was ein Name...:) ?!): Zunaechst zur Klarstellung: wir haben einen Vertrag mit PwC Deutschland geschlossen...und seit Monaten bereits diverse Aktivitaeten mit PwC am laufen. Wir haben PwC zunaechst als Partner ausgewaehlt, um moeglichst viel Feedback von der Beratungsseite und insbesondere im Bereich Financial Services von PwC zu bekommen. Das hat uns bislang sehr geholfen, unsere Produkte hinsichtlich ihrer Features sauber zu definieren und mit den richtigen Eigenschaften auszustatten (insbesondere fuer den PortfolioManager und den Webguide). Einige der grossen Akquisitionen haetten wir ohne diesen Feedback von PwC nicht bekommen, denke ich.

      Des weiteren hat uns PwC bislang stark geholfen, indem sie selbst einige inhouse Applikationen mit unseren Tools entwickelt haben (z.B. ein bot basiertes Kunden-Informationssystem und eine Anwendung im Bereich Kreditpolitischer Richtlinien). Dabei haben wir und PwC viel gelernt. Zudem akquirieren wir gemeinschaftlich bei diversen potentiellen Kunden im In - und Ausland...soweit die Aktivitaeten mit PwC; mehr ist dazu nicht zu sagen...

      Ich hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass PwC die groesste Beratungsfirma der Welt ist und es nicht in unserer Macht steht (und auch nicht unser Interesse ist), PwC vorzuschreiben, was sie sonst noch alles tun sollten und mit wem sie sonst noch zusammenarbeiten...genauso wie umgekehrt..!...auch wir sind frei in der Entscheidung, mit wem wir auf Projektbasis zusammenarbeiten...und das ist gut so, denn wir waehlen den jeweils besten Partner fuer eine Aufgabe.

      Soweit ich informiert bin, werden wir nicht auf dem eCRM Forum vertreten sein...es gibt so viele Messen fuer eCRM derzeit, dass man bald nicht mehr nachkommt...es macht auch wenig Sinn fuer uns, all diese Messen zu besuchen...wir besuchen einige in den USA (siehe unsere Website)...generell halte ich in unserem Business nicht so viel von Messen...eher von Symposien und Kongressen...

      Ich verstehe, sie meinen, dass das gute bei der Altervorsorge ist, dass ihre die gleiche ist wie meine...naemlich unsere Aktie :)...und glauben sie mir, ich moechte einen netten Lebensabend haben...:) :) :)

      zu Jo1: sorry, zu Mobilcom derzeit keine Auskunft

      zu Michael_III: zu Mobilcom siehe oben...SMS ist ja ein alter Hut und laeuft schon lange (z.B. kann der PortfolioManager sie per SMS informieren, wenn mit ihrem Portfolio etwas schief geht...)...im Mobile Computing befassen wir uns generell mit allen Aspekten der nicht Standort gebundenen Verarbeitung von Prozessen (natuerlich mit einem starken Fokus auf unser Geschaeft, also Bots, e-Finance etc...und wie gesagt, Strategie wird separat erlaeutert).

      Wir haben noch keine statistischen Werte ueber die Nutzung des Operator Inerfaces` fuer die Bots...das haengt auch sehr stark von der Groesse und Qualitaet der jeweiligen Wissensbasis ab...!

      zu OWW: der eIRM ist eine super Produktidee aber leider noch nicht realisiert, deshalb schreibe ich mir hier auch immer noch die Finger wund...

      Gruss an alle
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 21:36:17
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Bei uns ist schon Interesse,aber in Amerika noch nicht so. ALife hat gemäß Ihrer Aussage einige Aufträge laufen, die derzeit in Abwicklung sind.Verständlich, dass vorläufig nichts bekannt werden darf. Dürfen Sie verraten, WANN man mit ersten Fertigstellungen rechnen kann (d.h. auch der Aktionär erfährt welcher Kontrakt wieviel einspielt), die dann in einer seperaten AdHoc bekannt werden?
      Seit wann kennen Sie Mobilcom-Chef Gerhard Schmid schon? Mobilcom hat ja schon einen abgeschlossenen Vertrag (Kim) mit ALIF, wie ist deren Zufriedenheitsgrad mit Ihrer Implementierung?

      mfG M_III
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 21:45:51
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hallo Herr Schöneburg,
      zuerst ein riesen Kompliment für die gute Beantwortung der Fragen!

      Wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, ein englisches "CEO Forum" in die Alif-Homepage zu integrieren? Dort könnten sich dann nämlich auch die Amis von Ihnen überzeugen lassen :)

      Gruß BSC
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 00:12:22
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hi Herr Schöneburg,

      in der Jahresmeldung für 1999 avisierten Sie neue Web-Services im B2B und B2C Bereich für Mitte 2000. Ist das noch aktuell, in welchem Bereich und kann man gar in absehbarer Zeit mit Meldungen rechnen? Oder sind diese Planungen von aktuellen Geschäftsentwicklungen überrollt worden?

      Ist im CRM Bereich schon ein gewisses Interesse von potentiellen Kunden spürbar?

      Inwieweit ist eigendlich der Bestand und der Erfolg von ALIF von Ihnen als Einzelperson abhängig? (Passen Sie bloss auf sich auf:))

      Aus Ihrem bisherigen Gefühl/Erfahrung. Was schätzen Sie, welcher Anteil der entwickelten Produkte überlebt und was passiert mit dem Rest? Wird der Rest sozusagen eingestampft oder dient er den ´überlebenden´ Produkten als Verstärkung?

      Dann noch mal zur Wissensbasis. Ist diese eigendlich unbeschränkt aufbaubar und könnte z.B. nach langer, langer Aufbauarbeit zu fast unbeschränkt auskunftsfähigen Systemen führen? Ich denke da z.B. an eine fachliche Wissensdatenbank im medizinischen oder wie bei Einstein im physikalischem Bereich, die quasi alle Fragen beantworten könnte. (a la ´was ist Hepatitis C, warum fällt ein Stein zu Boden etc.) Und wäre es prinzipiell möglich das Wissen vieler Millionen Internetbenutzer für so einen Aufbau zu nutzen? (so eine Art Linux, wo viele Menschen einfach aus Langweile oder Spass mitentwickeln?)

      Könnte die dünne Kapitaldecke ein Problem werden oder ist sie eher Ansporn zur Kostendämpfung und (relativ) leicht zu ´verdicken´?

      Dann mal eine Frage, die vielleicht nicht hierhin gehört sondern eher aus dem Bereich SienceFiction stammen könnte. Mal angenommen das Internet dient vielen, als halbwegs intelligent zu bezeichnenden Programmen, als ´Wirt´. Diese Entitäten stehen in regem und ständigen Austausch miteinander. Ist es theoretisch denkbar oder ausgeschlossen, dass sich daraus so eine Art Bewusstsein entwickelt? Vielleicht nicht in der Form, wie wir es für uns empfinden, eher so eine Art kollegtives Bewusstsein wie ein Ameisenhaufen oder ein Bienenstock. Aber auch diese wehren sich auf Angriffe und haben ihre eigene ´Staatsform´. Da ich die Definition von (Selbst)Bewusstsein ehrlich gesagt nicht kenne, aber unser Gehirn doch auch nur eine Ansammlung von kleinen Einheiten (Neuronen?) mit Schnittstellen (Synapsen?) ist (wie gesagt, absoluter Laie), wäre da im Grunde doch kein so grosser Unterschied. Oder ist das absoluter Quatsch? (In diesem Falle entschuldige ich mich hier bei allen und bei Ihnen für so eine dämliche Frage:(, aber wann kann man schon einmal einen echten Experten auf diesem Gebiet befragen:))

      Schönen Gruss und noch mal Danke für ihren unermüdlichen Einsatz hier und in ihrer/(naja, zumindest ein wenig)unserer Firma.

      (PS Ich hoffe ja so ein bisschen, dass ich in ein paar Jahren sozusagen die ´Rente´ einreichen kann;))
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 13:18:58
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hi,

      zu Michael_III: Dass wir in Europa bislang bekannter und erfolgreicher sind, als in den USA, ist klar, denn sowohl ich als auch die wichtigsten Leute derzeit im Unternehmen sind Deutsche oder Schweizer mit einem entsprechenden Netzwerk und Bekanntheitsgrad in ihren Heimatslaendern. Das sollte man nicht negativ, sondern positiv sehen! Wir haben mit Zentraleuropa eine ausgesprochen gute und wachstumsstarke Basis fuer unsere globale Expansion etabliert.

      Sicher wollen wir das US Geschaeft ausweiten. Das tun wir auch. Im letzten Jahr kam noch ueber 90% Umsatz aus Europa, in diesem Jahr wird sich dies bereits massiv zugunsten der USA verbessern...und bedenken sie bitte, dass das Erreichen einer gewissen Bekanntheit in den USA sehr teuer ist (Werbung etc). Damit waren wir bislang eher zurueckhaltend und wir sind froh darueber, dass wir uns so verhalten haben, denn nach der Marktkorrektur waeren diese Ausgaben jetzt praktisch komplett verpufft, wie bei einigen unserer Konkurrenten (siehe als abschreckendes Beispiel ASKJ...lustigerweise wurde uns noch vor wenigen Wochen immer wieder der grossartige Erfolg von ASKJ vorgeworfen...wo sind nun all diese Stimmen geblieben...?). Wir denken sehr kostenbewusst (in dieser Hinsicht sind wir eben eher Europaer - bzw Deutsche)...und langsam werden diese "altmodischen" Werte auch vom Markt wiederentdeckt !

      Viele der derzeitigen Auftraege werden noch in diesem Jahr abgeschlossen, und der gerade bekannt gegebene Auftrag der UBS war einer derjenigen, von denen ich bereits frueher sprach (PM Projekt, das sie noch nicht kennen...).

      Leider kenne ich Herrn Schmid von der Mobilcom noch nicht persoenlich...aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

      zu BSC: danke fuer das Lob :) wir sind dabei, unsere PR Arbeit in den USA - kostenbewusst - auszuweiten...und chat Foren etc gehoeren dazu, aber ich kenne bislang kein aequivalentes CEO Forum in den USA...kennen Sie eines...? Fuer Info waere ich dankbar...

      Zu Schlufti: ja, das mit den Webservices steht, nur wieviele wir schaffen, steht noch nicht fest...ist einen Menge Arbeit und wir haben an uns selbst sehr hohe Qualitaetsansprueche. Inhaltlich muss ich sie noch etwas vertroesten...die Services werden einzeln und separat angekuendigt.

      Die Nachfrage und das Interesse im eCRM Umfeld ist gross.

      Nun, so traurig es ist, aber die Firma ist nicht mehr von mir abhaengig :( ...ich denke, es ist eine der edelsten - aber auch schwierigsten - Aufgaben eines Firmengruenders seine(n) Nachfolger aufzubauen und das ist mir, soweit ich es abschaetzen kann, gelungen...es kann in der heutigen Zeit nicht sein, dass der Erfolg eines international agierenden, boersennotierten, stark expansiven Unternehmens von einer Person abhaengt...wir haben ein sehr starkes und kompetentes Global Leadership Team, das im Falle, dass mir etwas passieren sollte, sofort das Ruder uebernehmen koennte...nun wollen wir aber hoffen, dass das mit dem Ruder noch ein Weilchen dauert...bis ich es von selbst weiterreiche...und die Nachfolger dann fuer unser aller Rente weiterschuften...:) :) :)

      Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich bislang in meinem Leben erreicht habe und habe es daher nicht mehr noetig, als Egozentriker staendig die Gallionsfigur zu spielen...ich weiss was ich kann und geleistet habe, daher macht es mir nichts aus, den "Nachwuchs" langsam die Verantwortung uebernehmen zu lassen...im Gegenteil, es macht mir viel Freude zu sehen, wie positiv sich einige entwickeln, welche neuen Ideen sie einbringen etc...

      Das mit dem Ueberleben der Podukte laeuft gut...:) bislang sind noch alle Produkte weit davon entfernt, "eingestampft" zu werden.

      Eine verteilte Wissensbasis, die alle User irgendwie gemeinsam aufbauen, ist ein interessanter Ansatz, den wir bereits in einem Forschungsprojekt unrersuchen...(Thema Mobile Computing)

      Unsere Kapitaldecke ist derzeit ausreichend und ich habe je bereits mehrfach angedeutet, wie wir diese noch ausbauen wollen.

      Zu dem Science Fiction Thema: da liegen sie nicht falsch, sondern vollkommen richtig...das ist ja gerade der Unterschied zwischen Artificial Intelligence und Artificial Life: verteilte Intelligenz mit emergent behavior (das spontante Entstehen komplexer Verhaltensformen und Intelligenz durch Zusammenwirken vieler einfacher "Agenten" - die viel zitierte Ameisenanalogie). Das ist die Vision der Kooperation der Bots in 2001.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 14:44:11
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hallo Herr Schöneburg,
      auch wenn es sich vielleicht ein bischen blöd anhört,
      aber könnten Sie nicht einfach auf ihrer eigenen Homepage so ein Forum aufbauen?
      Den nötigen Traffic könnte man mit Hinweisen in den wichtigsten Aktien-Foren erreichen!?
      Wäre man nicht sogar die erste Aktiengesellschaft, die weltweit so einen Service den Aktionären anbieten würde?

      Gruß BSC
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 15:07:33
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo, BSC,

      das ist eine wirklich eine gute und clevere Idee...das garantiert Ihnen ein Freibier auf der shareholder Party...!

      Werde das veranlassen (nach einem Check durch unsere Anwaelte...sie wissen, hier in den USA muss man sehr vorsichtig sein...)

      Gruss (und bitte weiter solch gute Vorschlaege machen...)
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 15:19:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 15:37:36
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo an den CEO,

      im Mai-Chat haben Sie auf eine Frage nach ALife-Messenger geantwortet, dass zum damaligen Zeitpunkt 2 internationale Implementierungen erfolgen. Ist mit der Fertigstellung dieser zwei Auftraege noch im Q3 zu rechnen .. und sind darueber hinaus weitere Aurtraege fuer ALife-Messengers erfolgt?

      Ist es ganz abwegig daran zu denken, dass ALife sich im Bereich ALife-Ventures an einer Firma beteiligt, welche sich mit Spracherkennung beschaeftigt?

      Konnten Sie zwischenzeitlich mit dem CFO hinsichtlich "Shareholder" BARCLAYS BANK fragen .. und gibt es hier "mehr" als "Shareholder-Interesse" ??

      Rechnen Sie noch im Q3 mit dem Start von ALife-Asia oder wird es doch Q4 ?

      Bezueglich der Fragen CEO-Board "und" CEO-Chat moechte ich hier meinen Wunsch nach "Zwischendurch"-Chats bekraeftigen .. das schnelle Frage/Antwort-"Spiel" hat seine Reize .. ;) .. im raschen Ablauf gibt es doch "Hingucker", welche es wert sind einen Chat zu veranstalten!

      Wann geht es nach Asien? .. naechste Woche ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 01:56:53
      Beitrag Nr. 143 ()
      n`abend zusammen,

      O_R: wir sind noch immer im Projekt und den Verhandlungen...sorry, wuenschte mir auch, dass das viel schneller geht...aber so ist das leider bei den grossen Konzernen..

      Sicher gehoeren Firmen im Bereich der Spracherkennung zu interessanten Kandidaten. Im uebrigen werden wir in kuerze unsere Ventures Website starten; dort sind dann unsere Zielsetzungen klar definiert...aber auch hier noch einmal die Bitte um Geduld. Wir sind kein grosser Fund und koennen mit den Millionen nicht um uns werfen. Wir haben nur eine Chance erfolgreich und besser als die reichen Funds zu sein, naemlich dann, wenn unsere Fehlerquote deutlich kleiner ist als bei den Grossen, die mit dem Giesskannenprizip investieren und hoffen, dass 10% Erfolgsquote den Return bringen. Wir evaluieren sehr genau und gruendlich bevor wir ein Investment eingehen...und wenn Bedenken bestehen, investieren wir lieber nicht !

      Das mit der Barkleys Bank stimmt und im Board sind einige ja echt auf dem laufenden und haben dort sogar die anderen institutionellen auch aufgelistet...es geht doch nichts ueber gut informierte Aktionaere...:)

      Die Asien Aktivitaeten sind im Plan...mehr will ich dazu momentan nicht sagen...:)

      Der CEO Chat auf der Homepage ist bereits im Entstehen...wird nicht mehr lange dauern...war wirklich eine gute Idee.

      Ende Juli bin ich wieder fuer ca. 10 Tage in Asien. Hoffe, ich komme mit guten Ergebnissen zurueck...:)

      Tschuess
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 08:47:50
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hallo an den CEO,

      von "superman" fuer den ALife-CEO gefunden: CEO-Forum auf www.ceocast.com !

      Dann noch eine "ketzerische" Frage:

      ALife hat sich ja fuer das Release III. Quartal einige Produkte vorgenommen (siehe Liste auf ALife-Homepage) .. da diese Liste ja nunmehr fast vollständig abgearbeitet wurde .. gibt es bald die neue Produktliste fuer das IV. Quartal ?? ... ;) ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 18:42:57
      Beitrag Nr. 145 ()
      Na, dann opfer ich mich mal, hoffe ich werde nicht geköpft ;)

      Kann das mal jemand dem CEO übermitteln?

      Hallo Hr. Schoeneburg,

      mich würden ihre Antworten zu ein paar Aussagen bezüglich ihrer beruflichen Vergangenheit bei der Neurotec (GmbH?) interessieren. Die Zitate entspechen nicht meiner persönlichen Meinung, sondern sind von ehemaligen, anscheinend unzufriedenen und enttäuschten Mitstreitern:

      "Der hat sich rechtzeitg abgesetzt und seine Anteile (an Neurotec) an die Berliner Elektro(?)/Karstadt verscherbelt! Die haben das mit den Schwierigkeiten nicht an die große Glocke gehängt, da die Verantwortlichen von denen (der Berliner E/Kar.) ja auch mit drin gewesen wären!"

      "Da gab es doch Scheinrechnungen (bei der Neurotec) mit gewissen(?) Unternehmen um den Umsatz hinzubiegen. Da hat der Schoeneburg mit den WPs ganz schön kämpfen müssen, aber ist nochmal gutgegangen."

      "Der Schoeneburg ist ein ein glänzender Selbstdarsteller. Aber nie hat er einen Knaller hervorgebracht! Was sind denn die Erfolge? Immer hat er rechtzeitig den Abflug gemacht. Siehe Neurotec!"

      Ade

      outerspace
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 22:11:29
      Beitrag Nr. 146 ()
      wer kann den Prof. fragen, ob er mal vor 3-4 Jahren mit der Firma Artwise GmbH in Verbindung stand? eine Klärung dieser Frage hat hohe Priorität!!!

      Danke, rukus
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 10:29:37
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hi an den CEO,

      was ist der genaue Unterschied zwischen einer Company-Lizenz und einer Test-Lizenz. Sind die vier Grossinstallationen bisher Test- oder Company-Lizenzen ? Wie ist der geschäftliche Ablauf ?

      Zu den Implementierungen. Ich nehm an, dass dafür Leute/Teams vor Ort sein müssen. Werden diese ergänzt durch Projektmannschaften in RU? Da die größte Manpower in RU sitzt, wie gross ist die freie Kapazität in den Kunden-/Installations-Ländern?

      danke
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 11:24:59
      Beitrag Nr. 148 ()
      Nochmal was,

      das der Hauptaugenmerk im Moment auf Englisch als Weltsprache und Deutsch als ´Wurzel(sepp)sprache´ ;) liegt, ist klar. Aber würde sich der Aufbau von zb. Französisch und Spanisch nicht ungeheuer lohnen? Die Konkurrenz wäre in den Märkten doch nicht annähernd so stark wie im Enlischsprechenden Bereich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:55:46
      Beitrag Nr. 149 ()
      Hallo, zusammen,

      zu O_R (neue Produkte in Q4): nun ja, diese Frage verstehe ich als Spass :)

      zu Schlufti:

      hier haben wohl einige nicht bemerkt, was mit Mr. Zackeree passiert ist: wir werden mit allen uns zur Verfuegung stehenden rechtlich und technischen Mitteln gegen jeden vorgehen, der hier Verleumdungen postet und damit dem Ansehen von Personen oder dem Unternehmen schadet...zudem werde ich generell keine Fragen mehr von anonymen Absendern beantworten (habe die Verantwortlichen von WO informiert !).

      Eine Company Lizenz ist - wie der Name schon sagt - eine Firmenlizenz und eine Testlizenz ist eine Testlizenz...wo kann es denn da noch Unklarheiten geben...? Eine Testlizenz wird einem Unternehmen zur Verfuegung gestellt, um die Software intern zu testen und zu entscheiden, ob sie die Software erwerben moechte...Testlizenzen sind keine wesentlichen Geschaeftsabschluesse und werden deshalb auch nicht mit einer Pressemeldung angekuendigt!

      Die Installationen erfolgen in der Regel durch Mitarbeiter in den Laendern; bei Bedarf werden sie jedoch von den Ru Mitarbeitern unterstuetzt.

      Chinesisch lohnt sich noch mehr...:)

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 13:03:36
      Beitrag Nr. 150 ()
      An alle,

      ich moechte hiermit klar zum Ausdruck bringen, dass ich in diesem Forum zukuenftig nicht mehr Rede und Antwort stehen werde, falls hier erneut anonyme postings oder Unwahrheiten, Beleidigungen oder Verleumdungen plaziert werden.

      Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und wir werden gegen kriminelle Machenschaften, die dem Ansehen unseres Unternehmens und unseren Aktionaeren schaden, mit allen uns zur Verfuegung stehenden Mitteln vorgehen.

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 20:11:33
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo, Herr E. Schöneburg,

      1. Zum Negativen
      Es gibt viele Gründe, schlecht über Artificial Life zu reden: In Deutschland ist das leider häufig Neid und Mißgunst,
      in der USA kommerzielles Interesse von Short-Sellern. Sollten Sie auf Grund von dummen Beleidigungen und
      Verleumdungen tatsächlich keine Fragen mehr in diesem Board beantworten, hilft das den Shorties. Nasdaq.com
      nennt zum 15.6.2000 ein Short Interest von 54.996 bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von nur 11.814 Aktien.

      Artificial Life sollte in der Lage sein, zumindest mittel- und langfristig mit positiven Fakten zu überzeugen!
      Kurzfristig habe ich Bedenken.

      Glauben Sie, daß die Ergebnisse für das 2. Quartal Anlaß für Enttäuschung sein könnten?

      2. Zu Einstein
      Harald Schmidt hat in seiner Late Night Show auf Moorhühner geschossen. Vielleicht hat er auch Interesse daran,
      in seiner Show mit Einstein zu reden. Hat Artifical Life diesbezüglich Kontakt zu Harald Schmidt?

      3. Was können und wollen Sie uns zu Artificial Life Ventures sagen? Dazu folgende Fragen:
      3.1. Warum wurde Artificial Life Ventures vollständig übernommen?
      3.2. Wieviele Beteiligungen gibt es?
      3.3. Können Sie uns konkrete Unternehmen mit deren Geschäftsidee nennen?
      3.3. Welcher Betrag wurde bisher investiert?

      Gruß
      und Danke für Ihre bisher sehr gute Investor Relationship Arbeit in diesem Forum

      ###
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 20:53:11
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hallo, ###,

      1) shorten kann wer will, daran koennen wir niemanden hindern, am verleumden hingegen schon ! Das kann sehr teuer werden.
      2) wir haben auch noch andere Vermarktungsideen fuer Einstein, insbesondere in den USA.
      3)Zielsetzung von Alif Ventures und Strategie (Investmentkriterien) etc koennen sie (vermutlich ab morgen) bald auf der homepage der Alife Ventures nachlesen...zu den Verhandlungen mit Unternehmen kann ich nichts sagen...bislang sind wir nicht investiert...und warum, habe ich an frueherer Stelle bereits erlaeutert (wir investieren nur in solide Unternehmen und in Unternehmen, die uns technologisch oder vom Business her weiterbringen...und solche Unternehmen "liegen nicht auf der Strasse", insbesondere nicht, wenn der Preis noch stimmen soll; viele Internetunternehmen haben sich bereits bei Uebernahme "verschluckt". Das wird uns nicht passieren - eher investieren wir nicht).

      Das Q2 Ergebnis koennen sie in wenigen Wochen selbst interpretieren.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:26:05
      Beitrag Nr. 153 ()
      Guten morgen Herr Schöneburg,

      1) gibt es schon den genauen Termin der Q2- Zahlen?
      2) Sie sind bekanntlich kein Fan von Internetportalen und wollen diese den Kampf ansagen. In welchen Zeitrahmen denken Sie da und glauben Sie nicht, dass AOL, Yahoo&Co. darauf reagieren werden - schließlich sind diese schon Giganten und haben erhebliche Einflußgruppen um sich herum. Nicht immer setzt sich die bessere Idee oder das bessere Produkt durch.
      3) nach der sehr positiven Resonanz zu Einstein II: wann rechnen Sie mit dem Verkauf von E2, über welche Vertriebswege und macht es nicht Sinn, eine 20-Mann-Truppe zu beauftragen, sämtliche Produkte a la E2 herzustellen. Themengebiete gibt es bekanntlich wie Sand am Meer, mit populären Themen könnte man bei dem geringen (Personal-)Aufwand doch erheblichen Profit rausschlagen.

      MfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:34:47
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      ich finde es sehr gut, wenn Sie gegen Verleumder in Internet-Boards vorgehen ... ist immerhin auch als Schutz gegen uns Aktionäre enorm wichtig!
      Lassen Sie sich auf keinen Fall beleidigen; haben Sie und Ihre Mitarbeiter gar nicht nötig, darauf zu reagieren ... aber lassen Sie es bitte auch nicht zu, daß Leute wie ... Ihnen und uns den Spaß und die Vorteile ständigen Meinungsaustausches hier `versauen`.

      Doch nun zu meinem Thema.

      Nachdem ich Alife-Einstein II getestet und gestern das Update bekommen habe, kann ich Ihnen sagen, daß Einstein II sicherlich auf dem deutschen Markt einschlagen wird wie eine Bombe. Nun funktioniert die Installation auch reibungsfrei. Die Mitarbeiter, die Einstein auf die Beine gestellt haben, verdienen einen Extra-Schluck aus der Champagner-Pulle ... :) :)

      Ab und an hatte ich das Gefühl, mit Einstein selber zu diskutieren ... und nicht nur über Relativität, sondern auch über banalere Dinge des Lebens ... ;)

      Und nun meine Fragen:

      1. Die Einstein-Technologie basiert ja auf der SmartEngine. Wird diese SE-Technologie auch in Ihren Core-Produkten wie dem Spider eingesetzt oder gibt es für den Alife-Tutor eine Art `light`-SmartEngine?
      2. Wie hoch wäre der Aufwand, eine andere Persönlichkeit (sagen wir mal Winston Curchill) zu implementieren?
      3. Keine eigentliche Frage ... ;) ... Einstein II (und andere Persönlichkeiten etc.) schreien auch nach anderen Märkten ... Europa, USA usw. ... haben Sie schon eine permanente Abteilung `Alife-Tutor` installiert? ... und denken Sie einmal über Elvis nach ... ;) ;)

      Grüsse aus Hamburg
      Flugzeug_2
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 16:12:20
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hi,

      zu Michael_III:

      1) q2 Zahlen Anfang/Mitte August, genauer Termin kommt noch
      2) nun mit den WAP Telefonen und den damit zusammenhaengenden Entwicklungen denke ich, wird es noch vielleicht 12 bis 18 Monate dauern, bis die ersten verlaesslichen virtuellen Assistenten auf den Markt kommen und dann werden die derzeitigen Portale ins Wanken geraten...vermute ich, sei denn, die springen mit auf den Zug (und es scheint so, dass sie genau das tun, aber das soll uns recht sein :) :) )
      3) der aktive Vertrieb beginnt im August in Europa und im Oktober in den USA (englische Version) mit Partnern (wir verhandeln noch). Wir werden tatsaechlich eine groessere e-learning Division aufbauen...Details dazu per separater Meldung

      zu Flugzeug_2:

      danke fuer das Lob, gebe ich weiter an unser Team :)

      1) die SmartEngine ist Bestandteil aller bisherigen Produkte...fuer jede spezielle Anwendung werden gewisse Features zusaetzlich eingebunden, bei Einstein z.B. sogenannte Templates fuer Quizzes etc.
      2) vergleichbar wie bei Einstein
      3) habe ich oben bereits beantwortet...und klar, Vorlagen fuer interessante virtuelle Charactere gibt es genug...:)

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:35:01
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo an den CEO,

      sicher war das mit den Q4-Products "kidding" .. ;) .. aber hinter jedem Spass steckt immer mindestens 1 Prozent "Ernst" .. ;) .. haette ja seine koennen, dass ALife nach der imposanten Q3-Release-Liste eine noch laengere Q4-Release-Liste folgen laesst! ;) ;)

      Bei der neuen First-Seite der ALife-Homepage laesst sich das ALife-Mobile-Logo noch nicht anclicken .. Schade!! ;) ;)

      Die ALife-Ventures "Search-List" liest sich ja beeindruckend. Schoen ist ja auch, dass ihr hier die Regionen angebt, in welchen ihr fuendig werden wollt. Darunter Japan, Mainland China und Hong Kong!!!

      Gemaess dem Robert Lemke - Motto ;) : "Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die neue Denkfabrik in Mainland China befindet, mit Sitz von ALife-Mobile in Hong Kong und einem JV-Partner aus Japan ??"

      Sicherlich kann die Frage auch erst nach der Rueckkehr des CEO´s aus Asien beantwortet werden! No problem!!

      Eine Frage zum frueheren Beantworten .. ist neben ALife-Ventures und ALife-Mobile noch mit einer 3. ALife-..... oder gar 4./5. usf. in diesem Jahr zu rechnen?

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:33:54
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hi

      Herr Schöneburg, Sie sprachen anlässlich eines Conferencecalls im März von dem Launch von 3 Webservices noch vor Ende des 2.Quartals. Es soll sich hierbei um

      - B2B Networkservice

      - E-Learning

      - Finanzservice

      handeln. Ist das korrekt wiedergegeben ?
      Liegen Sie hierbei im Plan ?

      Können, dürfen oder wollen Sie hierzu ein paar Hinweise bezüglich des Inhalts von Networkservice bzw. Finanzservice geben ? ( Sie wollen doch sicher keine Bank gründen...obwohl das sicher nicht das verkehrteste wäre :) ... )

      Desweiteren würde mich interessieren, ob es im Falle einer Ausweitung des Advisory Boards eine entsprechende Presseerklärung geben wird ?

      Wie ist eigentlich die derzeitige Besetzung zustandegekommen ?
      Bestanden hierbei schon vorher persönliche Beziehungen oder ruft man da einfach mal ganz zwanglos an und fragt, ob Interesse bestünde ?

      Ist es zutreffend zu behaupten, dass Sie keine Angaben bezüglich des break even machen, weil eventuell Kapital für Alife Ventures bereitgestellt werden muss ?

      So jetzt fällt mir nichts mehr ein.

      Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu dem UBS Deal. ( ich hoffe es stehen noch mehr auf der Matte )

      mfg

      gabi
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:50:37
      Beitrag Nr. 158 ()
      Guten morgen zusammen,

      O_R: freue mich immer ueber ihre positiven Kommentare :)

      Die Alife Mobile site wird wohl naechste Woche aktiviert...und auch bei Ventures wird sich noch eingiges auf der Site aendern...ist alles erst der Beginn, aber mit viel positiven Aktivitaeten...bald mehr zu beiden..

      Zu Robert Lemke kann ich nichts sagen...:)...und es ist nicht geplant, noch weitere Tochtergesellschaften in diesem Jahr zu gruenden...wir werden eher die Struktur etwas straffen, damit wir das Wachstum weiterhin bewaeltigen koennen.

      Gabi: das mit den Webservices laesst sich nicht so leicht planen, das ist anders als bei klassischen Produkten, da sie sehr zeitnah am Markt (andere Websites) und der Konkurrenz dran bleiben muessen...

      Inhaltlich kann ich zu den einzelnen Services nicht viel sagen, bevor sie einzeln angekuendigt werden...die meisten in Kuerze in Q3...

      Wir haben einen B2B Service entwickelt und fertiggestellt bei net-tissimo (der wird bereits verkauft) und einen sehr System-nahen Admin-Service und arbeiten an einem im Bereich Finance (die beiden letzten sollen in Q3 ans Netz); darueber hinaus entwickeln wir derzeit ASP (Application Service) Modelle fuer unsere bots...

      Ein Advisory Board wird meist durch persoenliche Kontakte aufgebaut, so auch bei uns...wir versuchen immer, ausgezeichnete Leute zu finden, die uns helfen wollen und vom know-how her auch koennen.

      Ich kann generell keine Angaben zum break-even machen, das hat aber eigentlich nichts mit der Ventures zu tun...obwohl natuerlich groessere Investitionen einen entsprechende Einfluss auf den break-even haben koennen (wegen eventueller Abschreibungen im Rahmen der Konzernkonsolidierung).

      Danke fuer das Interesse.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 17:06:28
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hallo Herr Schöneburg,
      hab` gerade die neue Homepage gesehen. Sieht wirklich gut aus.
      Vor allem der Link für das "Management Forum" an zentraler Stelle gefällt mir gut :)

      Gruß BSC

      P.S. Trinke kein Bier, aber über eine Cola würde ich mich auch freuen :)
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 15:47:42
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hallo an den CEO,

      ... immer wieder Sonntags .. ;)

      Gefunden in einer "Uralt"-Press-Release vom 11.05.2000 (ALife wins contract with Medical Grapevine Network):

      "MGN und die Muttergesellschaft ARK International Systems verfuegen ueber ein sehr interessantes Geschaeftsmodell. Wir freuen uns, mit unserer Technologie zu dessen Umsetzung beitragen zu koennen. Zudem weist das Unternehmen vielversprechende Ideen auf und unterhaelt gute Kontakte zu den asiatischen Maerkten. Diese Kontakte hoffen wir, durch eine Kooperation beider Unternehmen nutzen zu koennen." so Schoeneburg weiter.

      ... durch eine KOOPERATION beider Unternehmen ... ;)

      Dieses "Woertchen" ging mir damals wohl "durch die Lappen" .. ;) .. !

      Wie steht´s zwischenzeitlich mit dieser "Kooperation" ??

      Ist die ARK ein (sehr??) wichtiger Mosaikstein fuer die Expansion von ALife in Asien ??

      Was genau macht eigentlich ARK ?? Die ARK International Systems Inc. befindet sich ja in privater Hand .. somit gibt es hier kaum oder gar keine Informationen! .. ist die ARK "DER" Vertriebspartner in Asien ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 17:05:12
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      gehe ich Recht in der Annahme, daß das Produkt ALIF-Insure einen Basiswert von 150000$ hat?

      Gruß
      M_III
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 18:36:38
      Beitrag Nr. 162 ()
      Und nochmals hallo,

      wie sieht es mit der Patentierung der smart engine aus?

      Gruß
      M_3
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:01:15
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hi an den CEO,

      erstmal noch mal kurz zu dem von mir rübergestelltem Posting. Es gab keine klare Regeln, und trotzdem ich die Fragen auch etwas seltsam fand, wollte ich nicht der erste sein, der eine Art Zensur vornimmt. Sorry.

      Zum PM. Ich gehe mal davon aus, dass der PM die Mitarbeiter in den entsprechenden Abteilungen von UBS, LGT etc. bei der Portfolioüberwachung unterstützt und diverse Routinearbeiten auch automatisiert, bzw. den Mitarbeitern abnehmen kann. Damit müsste ja dann eigendlich eine Produktivitätssteigerung einhergehen. Gibt es da Erfahrungswerte oder Schätzungen, wie hoch diese sein könnte? (Oder wird eher eine Qualitätsverbesserung erreicht?)

      Falls eine Produktivitätssteigerung erfolgt, was ist mit Firmen unter Kostendruck? Ich hab da heute eine Kurznotiz gelesen.

      Demnach plant Merrill Lynch den Stellenabbau von 2000 Mitarbeitern (von 37000) im Brokerage-Bereich, von dem aber Broker nicht betroffen sein sollen. Ziel sind Einsparmassnahmen in diesem Bereich, da die Kosten 52% des Netto-Umsatzes erreichen. (Morgan Stanley=39 %)
      Wäre ein Produkt wie der PM für solche Firmen, die Rationalisieren wollen, nicht interessant und werden diese angesprochen? (Oder bräuchte man dafür ein entsprechendes amerikanisches Netzwerk?)

      Besteht auch nur der Hauch einer Chance, vielleicht auch einen der größeren Pansionsfonds zu gewinnen (vielleicht sogar State Street Corp., man ist ja bescheiden :))

      Nachdem das Thema Greencard hier ja so gut wie durch ist (und Bluecards auch noch dazukommen), liegt der Gedanke ja nahe, dass ALIF teilweise Mitarbeiter aus Russland bei Bedarf nach Frankfurt versetzt. Ist das geplant?

      Ansonsten finde ich ALIF einfach ein Paradebeispiel für das gerne benutzte Wort Globalisierung. Amerikanische Firma...Deutsche (na, mittlerweise eher internationale) Führung...Russische Programmierbasis...und vielleicht auch bald in Asien/China vertreten. Klasse :).
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:10:59
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      Um die Produkte ALIF-Messenger und ALIF-KM ist es still geworden. Gehe ich recht in der Annahme, daß die erste Generation der genannten Produkte nicht konkurrenzfähig war und deshalb mit einem Update versehen wurden? Wenn ja, wie laufen beide Produkte derzeit? Auf welchem Gebiet kann die smart engine ihre "power" am ehesten ausschöpfen? Mir als Laie ist es nicht verständlich, warum bei oben genannten Produkten mit einer als überlegen bezeichneten Technologie keine Vermarktungserfolge erzielt wurden, schließlich sind obige Produkte schon länger im Sortiment.
      Zum PM: kann man diesen auch in einer abgespeckten Version implementieren oder werden ausschließlich Vollversionen ausgeliefert?

      Vielen Dank
      M_3
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 09:22:34
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hi,

      sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin die meiste Zeit im Flieger...und da funktioniert das mit den Mails noch nicht so richtig...:)

      zu BSC: Management Forum auf unserer Homepage wird wohl diese Woche noch freigeschaltet

      zu O_R: die Kooperation laeuft an, Schwerpunkt Japan...mehr geht nicht; ARK ist nur ein Partner und eher ein kleiner...wir verhandeln mit diversen weiteren, teilweise sehr grossen Partnern...ARK beschaeftigt sich schwerpunktmaessig mit dem Gesundheitssektor.

      Michael_III: in etwa, aber das haengt sehr stark von der vorgesehenen Anwendung und der Groesse des Unternehmens ab...(unsere Lizenzbedingungen)

      Schlufti: um das anonyme Posting kuemmern sich bereits unsere Anwaelte; sicher ist eine der groessten Motivationen fuer Firmen, unseren PM einzusetzen, die interne Unterstuetzung der Analysten, Fondmanager, Kundenbetreuer etc...das ist klar...aber der Einsparungseffekt laesst sich natuerlich so allgemein nicht angeben, denn das haengt sehr stark davon ab, wie die Bank organisiert ist und wie einfach der PM in die internen Ablaeufe integriert werden kann. Sicher sprechen wir mit vielen der grossen institutionellen Anleger in den USA und sonstwo...:)

      Wir bringen unsere Russischen Kollegen nicht nur nach Deutschland, sondern auch in die Schweiz und die USA...als Incentive, aber nur die besten...:-)

      Auch ich bin stolz auf unsere internationale Mannschaft und Organisation und Ausrichtung...aber das ist derzeit erst der Anfang :)


      Um die Produkte KM und Messenger ist es keineswegs still geworden...wie kommen sie darauf...? Zum KM gab es erst vor kurzem eine Pressemeldung und Releaseankuendigung (20. Juni) und der Messenger wird Teil der eCRM Loesung und damit sogar stark verbessert und aufgewertet.

      Gruss (muss wieder zum Flieger...)

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:35:37
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      wäre es machbar, einen `Anti-Spam-Bot` in diversen Diskussionsforen zu installieren? Besonders im Yahoo-Board nervt es mich unglaublich, wo jedes zweite Posting Spam ist. Mit Hilfe der SmartEngine sollte es doch möglich sein, solche Beiträge zu erkennen und zu löschen oder wenigstens zu markieren. Was halten Sie davon?

      Gruß,
      botokude

      PS: Die neue Einstiegsseite auf der ALIF-Homepage gefällt mir prinzipiell sehr gut, mir ist aber aufgefallen, dass die drei Logos nicht zentriert sind. Das liegt wahrscheinlich an der Auflösung (bei mir 1280x1024), aber man könnte das ja auch auflösungsunabhängig gestalten...
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 14:03:52
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      was hat Ben Shisler mit ALIF zu tun und wie erklären sie sich/uns folgenden von ihm stammenden Satz: `My current company, Artificial Life, is reaping some of the benefits from all the AI hype-- we are attempting to turn a profit out of people`s overly inflated expectations.`?? :(

      gespannt auf Ihre Erklärung,
      botokude
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:29:43
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      meine Frage hat sich erledigt. Offensichtlich haben sie diesen Herrn schon vor einiger Zeit gefeuert - gut so!

      nichts für ungut,
      botokude
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 20:08:59
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hallo an den CEO,

      manchmal ist es richtig gut im Flieger zu sitzen und nicht so viel mitzukriegen ... ;)

      Ist es eigentlich richtig, dass die Japaner UMTS schon ab 2001 einsetzen und wissen Sie, wie weit die Jungs da drueben schon mit dem Netzaufbau sind ?

      Waere fuer ALife-Mobile eigentlich ein Partner aus der Telcom-Branche prinzipiell interessant oder wuerden sich da eventuelle Konkurrenzprobleme mit anderen "Kunden" ergeben ?

      Flugzeug_2 hat im letzten CEO-Chat einen ALife-Spider-Channel im "Explorer" angesprochen .. nun bin ich erwiesenermassen ein technischer "Idiot" .. und kann damit ueberhaupt nichts anfangen! Wie wuerde denn so etwas aussehen und funktionieren - es muss ja wohl nicht unbedingt der Explorer sein - ??

      Im Chat sprachen Sie auch von einer "Straffung" der Struktur um der immensen Expansion "Herr zu werden/bleiben" .. gibt es hier schon neue Details ?

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 08:49:20
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hi

      wenn ich mich recht erinnere hat ALIF mal mit E7 ( Elephant Seven ) zusammengearbeitet. Oder bin da auf dem falschen Dampfer ?
      Ich erwähne das hier, weil Sie im Chat davon sprachen eine neue Werbeagentur zu suchen. IMHO ist E7 eine sehr gute Wahl gewesen. ( wenn es denn so war )
      Sind zwar teuer, aber sophisticated. Wie ALIF halt.:)

      mfg

      gabi
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 12:32:18
      Beitrag Nr. 171 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      gewöhnt man sich eigendlich jemals an den Jet lag ? :)

      In den nächsten Wochen müsste ja nun die Freigabe der eCRM erfolgen. Da diese über Partner installiert werden soll, hier meine Fragen.

      Steht schon ein Referenzkunde zur Verfügung, bei dem die erste Installation erfolgen kann ?

      Wird diese von Alif erstmal alleine und selbstständig durchgeführt, oder direkt in Zusammenarbeit mit einem Partner? Wie weit ist die Auswahl und die Verhandlungen mit potentiellen Partnern mittlerweile gediehen ? Werden schon ernsthafte Gespräche geführt oder sind gar schon Vereinbarungen getroffen worden.

      Wird analog zum PM hier ebenfalls mit vorläufigen Testinstallationen gearbeitet, oder ist durch die Komplexität des Produkts dieser Schritt nicht möglich ?

      Gibt es eigendlich zur Zeit installierte Testinstallationen des PM´s?

      Gruß und vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 14:09:14
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      Sie wollen in etwa 60% des Jahresumsatzes mit ALIF-PM machen. D.h. 40% werden mit anderen Produkten gemacht.
      a) Welcher Bereich folgt umsatzmäßig dem PM?
      b) Viele Produkte werden ja erst Q3, Q4 fertig. Haben sie schon Kunden auf der sicheren Seite für die neuen Produkte oder müssen diese erst noch überzeugt werden, was bekanntlich lange dauern kann.
      c) Bitte nicht die Mitarbeiterzahl bei den Q2 -Zahlen vergessen:).
      d) Der ALIF-RoboShop scheint bisher nur bei Mobilcom installiert zu sein. Jetzt hat Mobilcom damals viel Geld investiert um einen Wettbewerbsvorteil durch Kim zu erlangen. Da dieser Kontrakt schon über 1 jahr alt ist liegt die Vermutung nahe daß dieses Produkt nicht den Vorteil brachte den man sich erhofft hat. Wurde der ALIF-RoboShop in den letzten Monaten irgendwo implementiert oder handelt es sich hier um ein Produkt welches still und leise von der Bildfläche verschwindet?

      mfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:09:39
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hi an den CEO,

      was halten Sie eigendlich von einem Kostolany-Alif ? Eine CD, die die Börse, Geld und Brief, Charttechnik und Begriffe mit Darstellungen und Animationen erklärt? Genügend Interesse müsste ja eigendlich quer durch alle Bevölkerungs- und Altersschichten vorhanden sein.

      Gruss und viel Erfolg in Asien :)
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 21:23:34
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Bei der derzeitigen Entwicklung leuchtet es mir nicht ein, warum Artificial Life vor einigen Wochen an die NASDAQ gelistet ist. Der einzige Grund der mir spontan einfällt ist, einen Kursverfall aufzuhalten (was ja auch für 2 monate gelungen ist und die Aktie auf 24$ gehypt hat). Aber wenn ich ein Segmentwechsel, egal wohin, oder einen börsengang plane, muß ich doch wissen daß ich den Investoren deutlich machen muß, daß ihr Geld sinnvoll angelegt ist - sprich ich muß Kunden präsentieren. Jetzt ist bekannt daß Kunden nicht genannt werden wollen und erst in paar Monaten bekannt werden - sofern die Aufträge zur Zufriedenheit der Kunden abgewickelt werden, was ebenfalls noch nicht feststeht - warum hat man dann schon gelistet und sich das Pulver nicht für später aufgehoben?

      Welchen Vorteil konnte ALIF bisher aus dem NASDAQ-Listing ziehen?

      Was haben die teuren Werbespots bisher gebracht?

      Diese beiden Punkte beudeuteten Mio-Ausgaben, deren Sinn nicht klar erkennbar ist. Mir leuchtet die Strategie, sofern vorhanden, nicht ein oder es ist wieder etwas außerplanmäßiges, unerfreuliches passiert. Mit shareholder-value hat das nicht viel zu tun....

      Viel Erfolg in Asien! Auch schön wenn sie sich melden würden, schließlich ist das web auch in Asien:)

      mfG Michael_III
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 01:42:13
      Beitrag Nr. 175 ()
      Hi an den CEO,

      erstmal bitte ich, die mit Andeutungen und provokanten, rhetorischen Fragen gespickten Beiträge von einigen Membern hier und im Board nicht mit der interessierten und investierten Community gleichzusetzen. Das wäre wirklich sehr schade für uns.

      Nun zu einer (vielleicht etwas laienhaften) Frage, die mich aber schon länger brennend interessiert:

      Soweit ich weiss, arbeitet die SE nach dem Prinzip, dass der Inhalt einer Schriftnachricht mit komplexen Pattern Matching Algorithmen dem Sinn nach untersucht wird. Deswegen ja auch die prinzipielle ´Beherrschung´ aller Sprachen. Wenn ich also mit entsprechenden Wissenbasen (die ja auch multilingual aufgebaut sein können) erreiche , dass erkannt wird, dass zb. nach der Farbe der Sonne gefragt wird, egal in welcher Sprache, habe ich dann nicht sowas wie eine universelle Übersetzungsmaschine? Statt zu antworten, könnte man ja auch, statt zu antworten, den Sinn der Äusserung in zb. chinesischen oder japanischen Schriftzeichen zurückgeben (natürlich auch umgekehrt). Würde vielleicht nicht dazu taugen, ein Gedicht zu übersetzen, soweit diese überhaupt übersetzbar sind, aber immerhin.

      Mir ist bewusst, dass sie eine änliche Frage im CEO-Board von O_R mit Bezug auf den Knowledge Editor verneint haben. Aber wäre generell eine solche Funktionalität eines evtl. neuen Programms nicht im Bereich des möglichen? Die Schwierigkeit liegt doch eher im Erkennen des Sinninhaltes und dem Inhalt der Wissenbasis, nicht in der Steuerung der Ausgabe. Oder lieg ich da vollkommen falsch?

      Dann noch mal ganz kurz zur eCRM. Dient das Partnerprogramm eigendlich hauptsächlich dazu, ALIF von den (vermutlich stark Manpower schluckenden) Implementierungsaufwendungen freizuhalten? Und heißt das dann im gleichen Zuge, dass Sie von einem größeren Erfolg der eCRM ausgehen? (Wegen 3-4 Implementierungen würde man diesen Bereich ja wohl kaum mit diesem Aufwand auslagern wollen, denk ich mir mal )

      Hoffe für Sie, dass sie besseres Wetter haben als wir hier , naja, aber eigendlich gönn ich das ja grad doch keinem

      gruss
      Chris
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:10:21
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      jetzt haben wir den Termin der Q2-Zahlen. Wann bekommen wir den Termin für die shareholder-party:). Reichen noch 50 shares für eine Eintrittskarte? Wäre schön wenn dies in FFM statt finden könnte.

      mfG M_3
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:56:24
      Beitrag Nr. 177 ()
      nun, das war das letzte mal mit ALIF :(
      was da heute abgelaufen ist, das ist ja schon kriminell

      ich Rindvieh hab bei 21,30€ meinen Verkauf drin gehabt und dauernd
      bloss 20-20,40€

      heute SL gemacht bei 14,50€ - katastrophal niedrig aber bevor ich
      bei 5€ raus muss, schmeiss ichs lieber jetzt

      bin masslos enttäuscht und werde so schnell keine ALIF mehr hinlegen:(

      der Markt hat immer recht-ich weiss nicht was es ist, aber es sieht
      böse aus :(

      strong sell...

      wieso ich immer solange warten muss, wenn ich sie bei 20 auch nicht mehr gekauft hätte, das weiss der liebe Gott...

      sich in eine Aktie zu verlieben kann ganz schön gefährlich werden.

      Also aufpassen :)

      Gruss

      ein saumässig gelaunter

      MangoJo
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:18:34
      Beitrag Nr. 178 ()
      Hallo, zusammen,

      ich moechte hier kurz darauf hinweisen, dass Artificial Life ab diesem Wochenende ein Management Board auf unserer homepage www.artificial-life.com starten wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dort Fragen an mich oder unser globales Management zu richten.

      Nochmals danke fuer die Idee...:)

      Zudem wird die Alife Mobil Computing site auch an diesem Wochenende life geschaltet. Der Link befindet sich ebenfalls auf unserer homepage.

      Mache mich jetzt auf nach Asien und werde mich daher vermutlich erst in ca. 2 Wochen wieder melden.

      Bis dahin Gruss an alle.

      E Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:28:37
      Beitrag Nr. 179 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      heißt das, dass das WO-CEO-Board eingestampft wird?

      Viel Glück in Asien,
      botokude
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:47:34
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo an den CEO,

      erstmal herzlichen Dank fuer Ihre Antworten hier "an Board"!

      Da ja das ALife-Management-Board auch die anderen Mitglieder des A-Teams mitumfasst, wird´s wohl noch "bunter" zugehen als hier schon! ;)

      Auf die ALife-Mobile-Site bin ich sehr gespannt ... !!!

      Viel Erfolg und Glueck in Asia ...
      bis bald im Management-Board!

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 19:45:26
      Beitrag Nr. 181 ()
      SHAREHOLDER PARTY :) :) :)

      Hallo, es ist so weit:

      die deutsche Shareholder Party findet statt:

      am 13.9. 2000 um 17.00 Uhr
      bei Artificial Life Deutschland AG
      in der Barckhaus Str. 1-3
      in 60325 Frankfurt

      Eingeladen sind alle Aktionaere, die am 1.9. mindestens 50 Aktien der Alife besitzen.

      Anmeldung bis zum 1.9. per email bitte an:

      camilla.tinzmann@artificial-life.com

      Es gibt viele Demos, nette Menschen, freundliche Manager, coole Mitarbeiter...und Selters (spaeter dann auch etwas mehr :) )

      Wir freuen uns auf Sie und hoffen auf zahlreiches Erscheinen :)

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 20:03:16
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      gutes Timing!! ;)
      Also ich bin auf jeden Fall dabei (wenn es zeitlich irgendwie geht).

      Gruß,
      botokude
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 22:29:06
      Beitrag Nr. 183 ()
      Sorry, das mein posting hier reingerutscht ist...

      mal sehen, wann ich wieder einsteigen kann

      viel Glück für die Zukunft Herr Schoeneburg ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 09:46:19
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hallo, zusammen,

      sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

      Bin zur Zeit in Hong Kong und es ist fuer mich sehr schwierig, emails zu beantworten und Zeit fuer das Board zu finden.

      Bin noch eine Woche unterwegs - vor allem an der US Westkueste.

      Melde mich danach wieder ausfuehrlich.

      Gruss an alle

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 18:26:23
      Beitrag Nr. 185 ()
      Hallo Herr Schöneburg,


      wie beurteilen Sie die Positionierung von Artificial Life im Vergleich zur Firma http://www.kiwilogic.com?

      Vergleiche auch http://www.kiwilogic.de
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:34:38
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hallo, zusammen,

      bin wieder im Lande (d.h. Boston) und habe in den naechsten Tagen etwas mehr Zeit, auf Fragen einzugehen...sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ab heute werde ich auch auf unserer Homepage im Management Forum antworten!

      Nullgesicht: Kiwilogic ist ein kleiner Laden aus Hamburg, aber macht viel Wind...soweit ich weiss, ohne eigene Technologie...und wenn, dann nur ernst zu nehmen im Bereich chatter-bots.

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:31:42
      Beitrag Nr. 187 ()
      Hallo Herr Schöneburg!

      Jetzt steht erstmal das Büro in HongKong.

      A) Wird dort eine Programmierergilde aufgebaut, wenn ja wann?
      B) Könnten sie noch die aktuelle Mitarbeiterzahl liefern, sie wollten diese bei den Q2 -Zahlen mit angeben. Ich persönlich bin etwas enttäuscht, daß die 800 - 1000 Mitarbeiter bis Jahresende nichts werden. Als ich dieses ehrgeizige Ziel damals gelesen habe war ich über dieses Wachstum schwer beeindruckt.
      C) Zu den Q2 -Zahlen: Bestehen größtenteils aus Einnahmen vom PM. Was ist mit den anderen ALIF -Podukten?
      D) Sie sagten 60% des Jahresumsatzes wird der PM beisteuern. Welches ALIF -Produkt folgt prozentual dem PM?
      E) Was sagen sie über Kim von Mobilcom? wurden in den letzten 6 Monaten ähnliche Implementierungen vorgenommen oder scheint mobilcom noch keinen Wettbewerbsvorteil aus Kim ziehen zu können. Freenet hätte sich als Kunde meiner Meinung nach angeboten...
      F) Wie sieht es mit den geplanten 6 JV`s bis Jahresende aus. Wie sieht das realistische Ziel bis Jahresende zum derzeitigen Zeitpunkt aus?
      G) Asien -adhoc: Nur Rede von e-learning+ALIF mobile. Was ist mit den anderen Produkten?
      H) Welche ALIF-Produkte laufen aus ihrer Sicht enttäuschend bzw. nicht zufriedenstellend? Ist eine gewagt Frage, würde mich aber interessieren...

      VieleFragen, ich weiß:)

      mfG Michael
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:22:29
      Beitrag Nr. 188 ()
      Hallo, Michael_III,

      das sind ja ne Menge Fragen...

      Das Buero in Hong Kong ist momentan noch ein temporaeres Buero, ein eigenes haben wir noch nicht...sind aber schwer daran...ist in HKG nicht so einfach.

      a) nicht in HKG, sondern in Mainland China...das ist das Ziel

      b) ich denke, wir werden bis Jahresende so bei 500 + ? liegen...das hat diverse Gruende und nichts mit unserem Wachstum zu tun, denn das laeuft sehr zufriedenstellend...unser Umsatzwachstum ist entscheidend, nicht das Wachstum der Mitarbeiterzahl...

      Wir hatten und haben Infrastrukturprobleme in Russland...es ist sehr schwierig, dort anstaendig ausgebaute und sichere Raueme zu bekommen. Daran haben wir jetzt praktisch 4 Monate lang gearbeitet und hoffen, in den naechsten Tagen das neue Buero beziehen zu koennen (ca. 2000 qm)...die Verzoegerungen beim Ausbau haben uns uns etwas zurueckgeworfen...zudem ist es zunehmend schwieriger im Westen gute Leute zu bekommen (denke, da war unser Schritt nach Russland zu gehen bereits vor ca. 18 Monaten eine sehr gute und vorausschauende Entscheidung).

      Insgesamt hat das aber auch was Positives, denn erstens haben wir wesentlich weniger Kosten und zweitens haben wir uns aufgrund der Erfahrung entschlossen, lieber ein zweites R&D Center in Asien aufzubauen, als nur auf ein (russisches) Pferd zu setzen...und das ist, denke ich, sehr sinnvoll (zudem wir ja auch die Sprachresourcen fuer asiatische Anwendungen in Russland kaum finden wuerden). Die Entwicklungen im asiatischen Raum in den letzten Wochen haben die Prioritaeten fuer uns etwas in eine andere Richtung geschoben...und das ist gut so. Wir sind ja flexibel und wollen das auch bleiben.

      c und d) die wesentlichen Umsatztraeger bislang sind der PM und der Webguide; die anderen Produkte (also bislang Messenger und Einstein) muessen da noch nachziehen...aber das ist ganz normal und auch so erwartet...was wuerden wir denn tun, wenn alle Podukte sich so verkaufen wuerden, wie der PM...:) wir kommen ja jetzt schon kaum noch mit dem Personal hinterher...

      Das gute ist doch, dass wir eine solch breite Produktplatte haben, so dass sich die Kunden aussuchen koennen, was sie von uns einsetzen wollen...wir muessen auch vorsichtig sein, denn ein Produkt, was derzeit noch nicht so zieht, kann in einer anderen Region der Welt der grosse Renner werden.

      e) wir sprechen noch immer mit Mobilcom, mehr kann ich dazu nicht sagen

      f) wir reden mit diversen (grossen) Unternehmen..aber wie ich schon an anderer Stelle sagte, sind diese Firmen in der Regel wesentlich langsamer als wir (es gerne haetten)...aber wir geben nicht auf und bleiben am Ball und das eine oder andere wird sich noch ergeben...bitte um Geduld :)

      g) e-leraning ist in Asien das Thema ueberhaupt...die asiatische Kultur ist sehr stark auf die Ausbildung der Kinder ausgerichtet und e-learning erlaubt es den vielen Millionen nicht so reichen Menschen, auch eine gute Ausbildung zu bekommen! Das ist ein gigantischer Markt. In Singapur werden wir uns auf finance und insurances konzentrieren und in Japan auf den Mobile Bereich...so koennen wir diverse Vorgehensweisen austesten und Erfahrung sammeln.

      h) nun, eigentlich laeuft alles, wie geplant oder besser...fuer Einstein II haben wir leider noch keinen guten (grossen) Distributions-Partner gefunden, das ist das einzige, was mir nicht gefaellt. Ansonsten braucht jedes Produkt eine Anlaufphase...dann kann alles aber sehr schnell gehen (wie beim PM)...

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 10:16:52
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hallo, Herr Schöneburg,

      heute ein paar Fragen zu Net-Tissimo ... ;)

      1. Nehme ich richtig an, daß Alife jetzt keinen Exit mehr aus Net-Tissimo plant?
      Ich hatte nämlich immer mehr das Gefühl, daß Sie Net-Tissimo aus Ihrem Portfolio rausschmeißen wollten ...
      2. Das ASP-Modell = gegen Gebühren können Unternehmen die Produkte und Dienstleistungen von Net-Tissimo (Internet-Plattform, Marketing, Alife-Technologie usw.) nutzen.
      Wie sehen die Marketingstrategien von Net-Tissimo für die Akquise von ASP-Kunden aus?
      3. Wird Net-Tissimo in dem ASP-Zusammenhang auch andere deutschsprachige Länder (Deutschland, Österreich) angreifen?
      4. Arbeitet Net-Tissimo schon mit Partnern zusammen ( außer Alife und Bon-Apetit ;) ) bzw. ist dies geplant?
      5. Wie entwickelt sich Net-Tissimo zur Zeit (Clicks-, Kunden-, Umsatzentwicklung)?
      6. Planen Sie, Net-Tissimo in den nächsten Jahren an die Börse zu bringen?
      7. Können Sie die Umsätze von Net-Tissimo auch für Alife aktivieren (immerhin gehören Ihnen 50 %)? Und fakturieren Sie an Net-Tissimo ihre Leistungen oder ist das ein Punkt, den Sie als Kosten / Investition bei Alife buchen?
      Bin leider kein großes Licht in Rechnungswesen, schon gar nicht bei den US-GAAP und SEC-Vorschriften ... :(

      Gruß
      Flugzeug_2
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:36:11
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hallo Herr Schöneburg,


      wie unterscheidet sich die Technologie der Smart Engine z.B. bei Einstein 2 von den der animierten Assistenten bei MS Office.
      Haben Sie schon einmal daran gedacht, die Hilfefunktion von Programmen mit der Smart Engine aufzubauen? Laufen hierzu schon Verhandlungen mit Software-Anbietern.

      Gruß


      Fisher
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:37:21
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hallo an den CEO,

      na das war heute mal eine Ueberraschung! ..

      "ALife Banner Bots" .. :)

      Ein Feld fuer die ALife Bot-Technologie, wo das Geld ja foermlich "zu Hause" ist! Haben Sie fuer uns noch mehr solch schoene Ueberraschungen auf Lager ??

      Eine Frage -sorry, aber mein technischer Unverstand hat sich immer noch nicht gebessert! ;) - kann diese Technologie auch ueber BotMe mobil gemacht werden ?? .. oder liege ich hier total "nebs der Kapp´" ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:44:49
      Beitrag Nr. 192 ()
      Oh hah ...

      ... das war ein Überfall aus dem Hinterhalt ... ;) ... Banner-Bots !!! Genial !!! Ich wage gar nicht, darüber nachzudenken, wer alles in einigen Monaten Alife kennt ... :) :) :)

      Kurze Frage (auch wenn Sie sie wohl nicht beantworten dürfen):
      Haben Sie schon eine eigene BannerBot-Division aufgezogen bzw. sind Sie dabei? Schon bei den Großen der Branche angerufen ;) ?

      Noch mal: geniales Einsatzfeld ... warum bin ich nicht drauf gekommen :( ???

      Gruß
      Flugzeug_2

      PS: Mich gelüstet es nach mehr solcher Hammer-Meldungen ... ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:55:07
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hallo,

      ich wiederhole hier meinen Vorschlag aus dem ALife-Management Forum und bitte Sie,
      Conference Calls auch in Textform auf Ihrer Website zu archivieren. Ich glaube, daß auch
      andere ALife Interessierte sich den Text auf ihren PC herunterladen würden.

      Text hat den Vorteil, daß man ihn auf dem PC leicht nach Stichworten durchsuchen
      lassen kann. (Mein PC hat noch keine Spracherkennungssoftware, was vermutlich noch
      für die meisten PCs gilt)

      Mit freundlichen Grüßen
      ###
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:02:35
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo an den CEO,

      gibt´s eigentlich im Vorfeld der Shareholder-Party am 13.09. eine Pressekonferenz ?? ... oder gar inmitten der Party .. ;) ??
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 21:56:14
      Beitrag Nr. 195 ()
      Hallo,

      ist es nicht sinnvoll, die Idee der banner-bots urheberrechtlich schützen zu lassen, da es nach meinem Verständnis ziemlich leicht ist mit einem chatter-bot diese "Erfindung" zu kopieren?

      fisher
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 16:34:24
      Beitrag Nr. 196 ()
      Hallo, zusammen,

      Flugzeug_2:
      1. es ist noch nicht entschieden, wie wir unser Engagement bei net-tissimo weiterfuehren
      2. wir gehen Grosskunden, die in Frage kommen, direkt an...keine grossen Marketingaufwaende...ist in der Schweiz auch nicht sinnvoll
      3. ja, das ist geplant
      4. es gibt bereits diverse andere "Partner" (je nachdem, wie man das definiert): HP, Swisscom, 20 Minutes etc
      5. positiv durch die neue Strategie...des geht in die richtige Richtung, denke ich
      6. kein Kommentar hierzu, werden sie verstehen
      7. prinzipiell koennen wir die Umsaetze mit net-tissimo zu 50% verbuchen, da 50% einem anderen Unternehmen gehoeren (Umsatz fuer uns mit net-tissimo ist aber sehr gering und nicht unser Ziel; unser Interesse ist, dass net-tissimo selbst durch das neue Modell in kuerze wesentliche Umsaetze erzielen kann und waechst)

      Fisher:

      Sie koennen jederzeit die Hilfefunktionen eines Programmes durch die SmartEngine (bots) unterstuetzen (das ist beispielsweise bei dem PortfolioManager bereits der Fall - da ist ein Bot die Hilfefunktion!).

      Der virtuelle Assi von MS-Office hat kein "Gehirn", versteht keine Sprache, kann keine Dialoge fuehren, hat kein Goal System und erstellt auch keine Kundenprofile...etc

      O_R:
      Danke fuer die Blumen. Denke auch, dass die Banner Bots ein interessantes Potential bieten!

      Sicher koennen wir die Bot-me Technologie in genau der angedeuteten Weise nutzen...das ist die Zukunft der Webwerbung, denn Bot-Me kann auch gleichzeitig als Push-Channel genutzt werden !

      Flugzeug_2 nochmal:

      ja, wir gehen die Werbebranche jetzt ganz gezielt mit dieser Technologie an...

      ###:

      sorry, aber das ist ein zu hoher Aufwand fuer uns...die Audiofiles sollten genuegen...

      O_R nochmal:

      es ist derzeit keine PK am 13.9. geplant...

      Fisher nochmal:

      wir arbeiten daran...patentmaessig ist das kaum zu schuetzen, da sich ein solches Patent praktisch nicht verteidigen lassen wuerde (aehnlich wie mit den Hyperlinks).

      Gruss an alle und bis demnaechst mal wieder.

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 18:38:29
      Beitrag Nr. 197 ()
      Hallo an den CEO,

      "jetzt steh´ ich da, ich armer Thor und bin so klug wie zuvor" ... ;)

      Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort auf meine ALife-Banner-Bot / ALife BotMe - Frage! .. aber, sorry jetzt haben Sie mir recht gegeben, und ich kann nichts damit anfangen! :( .. Koennten Sie mir/uns Ihre (waren ja eigentlich meine ;) ..) Gedanken zu dieser mobilen Werbeart .. ALife Banner-Bots mit Push-Channels .. erklaeren??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 21:32:06
      Beitrag Nr. 198 ()
      Nur drei kurze Fragen welche mich ein wenig beschäftigen.

      1. Wie läufts mit PWC oder akquiriert ALIF inzwischen lieber selbst seine Kunden ?

      Anderst gefragt, war PWC bei einer der bisher akquirierten grösserern Kunden beteiligt, seis auch nur auf der Empfehlungsschiene ?

      2. Wie reif sind die Früchte bezüglich Ihrer Bemühungen wegen coverage. Können wir hier noch einen 2000er Jahrgang erwarten ?

      3. Können Sie bestätigen das es Kunden gibt, welche (noch) nicht veröffentlicht werden wollen, die bereits akquiriert sind und ein ansprechendes Auftragsvolumen mitbringen. In diese Richtung wird hier ja immer wieder spekuliert.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 00:33:36
      Beitrag Nr. 199 ()
      Gruess Bot,

      O_R:

      sorry, ist nicht Ihr Problem, da habe ich mich wohl zu sehr im Fachjargon ausgedrueckt.

      Will es noch einmal etwas einfacher probieren. Unsere Bot-Me Technologie hat mehrere grosse Vorteile: der Bot wird unabhaengig vom Browser und kann sozusagen auf dem lokalen PC ein "Eigenleben" fuehren, nachdem er heruntergeladen wurde (aehnlich wie der Einstein Bot)! Ist er erst einmal dort und aktiv, kann man ihn jederzeit ansprechen, fragen stellen, ihn quasi als Browser benutzen etc. Andererseits kann aber gleichfalls eine Message (oder Grafik oder Webpagezugriff etc) von einem Server aus an den Bot-Me Client auf Ihrem lokalen PC geschickt werden (oder gepusht...!) ohne, dass der Benutzer dies veranlasst.

      Das heisst, man kann ganz neue Formen von Werbung einfuehren...so kann beispielsweise der Bot ueber Nacht ein neues Aussehen und neue - graphische - Kleider bekommen, ohne, dass man etwas dazu tun muss(ploetzlich hat der Bot die neuen Jeans Modelle an - graphisch meine ich - Werbung fuer Amani :) ), seinen Typ veraendern (etwa zu einem "lebenden" LOGO oder Trademark eines Unternehmens werden; so koennte Mercedes beispielsweise seine neuen Automodelle virtuell mit den potentiellen Kunden sprechen und sich selbst praesentieren lassen !) usw...aber das beste ist in meinen Augen, dass die Bots sogar echte, gefilmte Personen sein koennen ! Das heisst, man koennte quasi einen Madonna-Bot machen, mit dem man sich ueber Madonna unterhalten kann und der dann auch noch die aktuelle Single praesentiert. Nun kann sich sicher jeder auch gleich vorstellen, in welchen Bereichen wir akquirieren...:)

      Das sind fantastische neuartige Moeglichkeiten fuer die Web-Werbung - und sie lassen die herkoemmlichen Banner Ads verdammt alt aussehen :) :) :) ! Die Anwendungsmoeglichkeiten sind fast unlimitiert, wenn man etwas kreativ ist.

      Wir werden bald eine eigene Website nur fuer diese Technologie haben.

      Jo1:

      1. PwC akquiriert mit uns und hat uns einige potentielle Kunden vermittelt...aber es ist noch zu keinem Abschluss gekommen
      2. ich hoffe...:) mehr kann ich derzeit nicht sagen
      3. das kann ich bestaetigen

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 09:50:42
      Beitrag Nr. 200 ()
      Hallo an den CEO,

      yep! ... jetzt hat´s geschnackelt! ;) .. ist ja eigentlich genau das, was ich mir immer vorgestellt habe! ;) ;)

      Eine eigene Website fuer diesen "Dienst" .. ;)

      Ist doch in meinen Augen ein riesiges Feld fuer Lizenzen .. oder ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:56:54
      Beitrag Nr. 201 ()
      Nochmals an den CEO,

      nachdem ja aus dem CC vom 10.08. hervorgeht, dass sich ALife in L.A. und/oder (??) S.F. nach einem Quartier umsieht .. und ich auch etwas von Kontakten zu Film- und Werbeindustrie meinte herausgehoert zu haben .. ;) .. stellt sich fuer mich die Frage, ob es fuer den Bereich "Internet-Werbung" eine eigene ALife-Division gibt oder ob hier vielleicht sogar mit einem JV (ein oder mehrere Partner) zu rechnen ist .. ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:41:37
      Beitrag Nr. 202 ()
      Nur interessehalber, falls Sie das beantworten wollen/dürfen.

      Wie stark würde z.B. PWC profitieren wenn Sie den kontakt herstellen welcher zu einem Abschluss von sagen wir 1.000.000 USD führt bei normaler Rohmarge. Oder bezahlen Sie PWC in Naturalien mit Software ;)

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 21:58:24
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hi,

      O_R:

      ich denke auch, dass Bot-Me fuer uns ein extrem interessantes Potential hat, da die Anwendungen sehr vielfaletig sind...ob dies aber eine eigene Division (?) rechtfertigt bleibt abzuwarten; bitte beachten Sie, dass Bot-Me ja bereits in einer eigenen Firma (Mobile Computing plaziert wurde)...und sicher werden wir in diesem Umfeld mit Partnern zusammenarbeiten

      Jo1:

      Die bekommen einen dicken Bussi auf die Wange, wenn sie uns einen grossen Auftrag bringen...:) :) ...im Ernst, wir koennen hier keine Geschaeftskonditionen bekanntgeben, das werden Sie sicher verstehen.

      Gruss und schoenes Wochenende.

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 23:36:12
      Beitrag Nr. 204 ()
      versteh ich gut, war eigentlich auch ne blöde frage, mal was wichtiges was gibts eigentlich an der Aktionärsparty bei kursen unter 30 USD und was bei Kursen über 30 USD zu essen und zu trinken ;)

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 10:41:29
      Beitrag Nr. 205 ()
      Hallo an den CEO,

      ich habe Jo1 im Verdacht, dass er die Vertriebskonditionen in "eigener" Sache aus"spionieren" wollte .. ;) .. und jetzt noch die Frage nach dem Essen und Trinken .. ;) .. "ist halt ein Schwabe!" ;) ;)

      Zu meinen Fragen:

      Ihre Antwort zum "BotMe-Banner-ad-Bot" laesst mir hinsichtlich eines Punktes keine Ruhe mehr .. ;) .. CEO: "...der Bot wird unabhaengig vom Browser und kann sozusagen auf dem lokalen PC ein "Eigenleben" fuehren, nachdem er heruntergeladen wurde (aehnlich dem Einstein Bot)! Ist er erst einmal dort und aktiv, kann man ihn jederzeit ansprechen, fragen stellen, ihn quasi als Browser benutzen etc."

      Wenn wir in den naechsten Monaten (Japan wird wohl vorauseilen!) das Internet immer mehr "mobil" bekommen .. waere es dann eine Moeglichkeit, BotMe ins Handy zu laden und ueber ihn dann ins Web zu gehen ??

      Ist die BotMe-Technologie in Zusammenarbeit mit der revolutionaeren ALife-Spider-Technologie nicht die Eintrittstuer ins "mobile Internet" ??

      Kann durch die BotMe-Spider-Technologie die bisherige Browser-Technologie ersetzt werden ??

      Ist der vorgesehene MobilePersonalAgent dieses Zusammenbringen von BotMe- und Spider-Technologie ??

      Vermutlich muessen Sie mich auf eine kuenftige PressRelease zur Spider-Revolution "vertroesten" .. aber vielleicht geht doch der eine oder andere Hinweis .. vor allen Dingen wuerde mich die "Eintrittstuer" interessieren!

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 19:38:22
      Beitrag Nr. 206 ()
      Hi,

      Jo1:

      Wir haben ein sehr ausgekluegeltes Partnerprogramm. Jeder, der uns Umsaetze bringen moechte :) oder durch uns fuer sich selbst mehr Umsaetze generieren will (und uns damit auch)...ist willkommen. Das ist der ganze Sinn des Partnerprogrammes...siehe unsere Webpage.

      O_R:

      Nur soviel: wir haben bereits unsere Bots of PDA`s...so kann ich beispielsweise auf Reisen per PDA mit Luci auf unserer Website kommunizieren ! Das ist alles sehr einfach moeglich und das ist genau die Richtung in die wir gegen: sie erinnern sich: wir killen die Portale (auf lange Frist), denn die bots koennen von ueberall auf allen portablen Geraeten genutzt werden und stellen ein neues, intelligentes, sprachbasiertes Interface zum web da (deswegen braucht man dann auch keinen Browser mehr, denn Browser braucht man nur, wenn man selber sucht, nicht aber, wenn man das dem Bot ueberlaesst !).

      Ich hoffe nur, dass Sie jetzt nicht alle denken, ich spinne oder werde groessenwahnsinnig: keine Portale und keine Browser mehr...?!

      Aber ich denke ersnthaft, dass genau das der Trend ist und in einigen Jahren wird man sich lustig machen darueber, wie wir heute das Internet nutzen. Alles geht in Richtung mobile Anwendungen und portable Intelligenz...das Internet wird nur die Basis fuer die autonomen Agenten darstellen wie das Telefon Netz die Basis zum Telefonieren...das Internet wird nur die allgegenwaertige Infrastruktur fuer intelligente Anwendungen werden...es wird in Alltagsgegenstaende integriert sein...aber es wird mittelfristig nicht mehr zum Surfen benutzt werden...das werden wir den intelligneten Agenten und Bots ueberlassen, sobald die Technologie so weit ist...und ich denke, wir sind an der Front der Entwicklung.


      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 20:08:31
      Beitrag Nr. 207 ()
      Hallo an den CEO,

      erstmal: DANKE!!!

      Mit Ihrer Vision stehen Sie sicherlich nicht alleine .. und es wird wohl so kommen!

      Aus einem Buch von Harry S. Dent "Die goldenen 2000er Jahre" aus dem Jahre 1998:

      Seite 157

      "Intelligente digitale Softwareagenten werden als unsere persoenlichen Butler oder Sekretaere fungieren. Wir werden sie auf unsere persoenlichen Vorlieben programmieren, und sie werden fuer uns das Internet durchsuchen und uns die Nachrichten und Informationen liefern, die wir brauchen. Ausserdem werden sie staendig benoetigte Waren bestellen und Dienstleistungen in Auftrag geben. Auch dies wird weitestgehend ohne unser Zutun vonstatten gehen."


      Nun es sieht so aus, als ob Mr. Dent recht bekommen wird! ;)


      Eine Frage zum Schluss (wegen den Spielregeln hier an Board ;) ..):

      Schauen Sie auch ab und zu in unseren aktuellen ALifer-Thread ?? .. (Flugzeug_2 hat mal wieder einen wunderschoenen, tiefblauen ALIF-Chart analysiert!)

      Nice Weekend! :)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 17:24:27
      Beitrag Nr. 208 ()
      Hallo, O_R,

      kannte dieses Zitat nicht und bin sehr positiv ueberrascht ueber die Deckung der Ansichten...weitblickender Mann...:)

      Sicher verfolge ich auch die anderen Boards regelmaessig...

      Gruss
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:29:59
      Beitrag Nr. 209 ()
      Hallo an den CEO,

      haben Sie eine Erklaerung dafuer, warum ALife bis heute in den Staaten (Europa ist eh klar!) noch nicht "entdeckt" worden ist .. obwohl die Technik (SmartEngine, BotMe) aller Voraussicht nach revolutionaer ist! ..???

      In D sind wenigstens schon einige sehr positive Artikel (EamS, Welt, Handelsblatt, FAZ) bzw. TV-Berichte (Sat1) erschienen .. aber dadurch, das ALife ein NASDAQ-Wert ist und der Kurs in USA "gemacht" wird, hatten diese Berichte noch keine entsprechende "Oeffentlichkeit". Sind "amerikanische" Journalisten schon "auf der Spur" von ALife oder "schlafen" die Jungs ueberm Teich noch ??

      Ich persoenlich bin ja absolut auf die Veroeffentlichung der ALife-Spider-Technologie gespannt, da ich hier den "Durchbruch" von ALife bezueglich des Bekanntheitsgrades erwarte .. ist von Seiten ALife´s hier ein entsprechendes "Brimborium" (sorry, mir ist gerade kein besseres Wort fuer PR-Veranstaltung eingefallen!) vorgesehen, um diese "Revolution" der Oeffentlichkeit vorzustellen ?? .. eine "einfache" Press-Release waere doch diesem Produkt wirklich nicht angemessen! .. so was wie die Vorstellung von "Windows98" .. nur das es bei ALife klappt ... ;) ;) ... das waer doch was!! Die Amis brauchen doch immer "TamTam" (Cheerleaders, Luftballons, Konfetti ....!!) .. ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 20:21:59
      Beitrag Nr. 210 ()
      Herr Schoeneburg,

      ich weiss Sie wollen zur geschäftlichen Beziehung zu Mobilcom momentan nichts sagen, aber ich gehe davon aus das Sie froh waren über die 16 MRD wegen der UMTS-Lizens.

      Was mich eigentlich interessieren würde ist viel mehr, wie gut Sie Herrn schmid kennen, denn seine Visionen bzgl. "Handy-Brokerage" und umsonst telefonieren wegen Werbekunden auf dem Handy und so weiter und so weiter erinnern mich oft ein bischen an unsre Diskussionen hier.

      Kennen Sie Ihn persönlich oder hatten Sie mit der Erstanbahnung mit Mobilcom nichts zu tun? Jedesmal wenn ich Schmids Visionen auf Reuters lese und mir die Ziele von ALIF mit Alife-Mobile vor Augen führe, habe ich das Gefühl das hier zwei Pioniere zueinander gefunden haben und noch grosses bewirken möchten.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:36:48
      Beitrag Nr. 211 ()
      Sehr geehrter Herr Schöneburg,

      welchen Inhalt hat die Zusammenarbeit mit noDNA? Die Avatare von alif sind m.E. grafisch ansprechend genug, insbesondere Einstein.

      Sind künfig joint ventures auch mit außereuropäischen Partnern geplant?

      MfG

      fisher
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:59:18
      Beitrag Nr. 212 ()
      Hallo Herr Schöneberg,

      Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Kooperation mit noDNA. Mich wundert nur in diesem Zusammenhang, daß schon eine Kooperation mit der Echtzeit AG besteht. Läuft die Kooperation mit der Echtzeit AG nicht so wie gewünscht, oder bestehen die beiden Kooperationen in komplett unterschiedlichen Betätigungsfelder.

      Danke nach Boston (oder wo auch immer Sie mal wieder sind :) )

      DER HASE
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 15:16:04
      Beitrag Nr. 213 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zu Kooperation mit noDNA. Zwei Fragen nun dazu:

      1) Es besteht doch schon eine Kooperation mir der Echtzeit AG. Sind Sie mit dieser Kooperation nicht zufrieden, oder betreffen die beiden Kooperationen komplett verschiedene Betätigungsfelder

      2) Wann ist wohl der erste Bot im Netz zu sehen, der zusammen mit noDNA erschaffen (geboren :) ) wurde? Wenn ich mir die Seite von noDNA so ansehe, haben wir ja einiges zu erwarten.......

      Vielen Dank nach Boston (oder wo auch immer Sie gerade mal wieder sind :) )

      DER HASE
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 23:48:19
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hallo, zusammen,

      das Wochenende naht ...und fuer mich zum Glueck wieder etwas mehr Zeit zum arbeiten :)

      unser fleissiger O_R:

      Ich moechte hier mal etwas ausfuehrlicher Stellung nehmen (haben Sie verdient O_R :) :

      Das Marketing und unser Bekanntheitsgrad...eine Kritik, die man leider oft in den Boards hoert..das ist so ein Punkt...wir halten nicht so viel von lautem Geschrei und gehaltlosem Marketing wenn es vor allem bedeutet, Geld ausgeben mit fraglichem Erfolg...wenn man sich einmal ansieht, was z.B. unsere Konkurrenten so fuer Marketing ausgeben...und dann sieht, wo der Kurs der Aktie steht und sich trotz massivem Marketings - oder gerade deshalb ? - drastisch nach unten entwickelt (siehe etwa EGAN; die ersten 9 Monate 7 Mio USD Umsatz aber 42 Mio Verlust...! ASKJ ist ein anderes, imposantes Beispiel von "erfolgreichem Marketing" und man beachte den Kurs...), so denke ich, dass wir angesichts der aktuellen Marktsituation sehr vernuenftig und richtig handeln...wir generieren keine heisse Luft, sondern machen unseren Job.

      Wir sind nicht auf kurzfristige Kursspruenge aus, sondern streben ein nachhaltiges, gesundes Wachstum und die Marktdominanz an...nicht mehr und nicht weniger...wir wollen eine Position aufbauen an der mittelfristig keiner mehr vorbei kommt...und die erhaelt man auf Dauer nur mit erstklassigen Produkten...nicht mit heissen Spruechen...oder gelegentlichen netten Artikeln....wenn wir da sind, wo wir hinwollen, werden wir schon auf die Pauke hauen...aber dann richtig ...:) :) :) Wir haben uns viel vorgenommen und versuchen das Ziel Schritt fuer Schritt zu erreichen !

      Wir gehen dabei sehr konsequent und strategisch vor (das haben offensichtlich noch nicht so viele bemerkt :) ) IPO, Mitarbeiteraufbau, Produktentwicklung (mittlerweile ein Dutzend..), weltweite Praesenz in 5 Laendern, Einstieg in Mobile Computing und Venture Business, Gewinnung von Grosskunden...der Schritt zum bedeutenden Player ist nicht mehr weit...und dann kommt das Marketing auf weltweiter Ebene in geballter Form...so arbeiten wir: klare Ausrichtung und ein Schritt nach dem anderen...solide und in Ruhe zum Erfolg...that`s it. Ich sehe keinen Grund, von unserer Strategie abzuweichen.

      In den "Boersenzeiten" sind einige sehr ungeduldig und wollen " die schnelle Mark" machen...aber nur die wenigsten wissen, was es bedeutet, eine weltweite, solide Praesenz aufzubauen und nachhaltig erfolgreich zu sein...wir wollen nicht das Schicksal von Firmen wie Netscape oder anderen erleben...kurzes schnelles Wachstum...und dann der Absturz...weil durch den kurzfristigen Erfolg das Ziel - und der Feind ! - aus den Augen verloren wurde und keine echte Firmenstrategie da war...und man sich statt dessen im Erfolg gesonnt hat!

      JO1:

      immer wieder Mobilcom...?! was ist denn so interessant an Mobilcom...? auf der einen Seite sollen wir immer die internationalen (US-)Grosskunden gewinnen...dann aber auf der anderen Seite mit Mobilcom Deals machen...??...und wie gesagt, kein Kommentar hierzu...:)

      Fisher und Hase:

      nun, wenn man sich ansieht, was noDNA so macht, so ist das komplementaer zu uns und erganzt sich sehr gut...wir machen keine Events und TV - Shows mit Avataren...andererseits haben deren Avatare kein Gehirn...zusammen koennte das was werden...

      ..und Echtzeit hat ein ganz anderes Profil als noDNA, deshalb beisst sich das auch nicht fuer uns...bislang ist es aber noch nicht zu groesseren Gemeinschaftsprojekten gekommen...


      Gruesse aus dem schoenen Boston (bei herrlichem Wetter...)
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 13:11:56
      Beitrag Nr. 215 ()
      Hallo an den CEO,

      nun kann man sich als Fragesteller ja die Antworten nicht aussuchen .. aber haette ich die Moeglichkeit der Wahl gehabt, waere dies die Lieblingsantwort gewesen! .. TXS!!! :)

      Aber man soll sich ja mal Ruhe goennen .. aber nicht ausruhen! ;) .. und so geht es gleich weiter mit der "penetranten" Fragerei:

      Hat ALife vor sich selbst in´s Geschaeft mit dem End-User zu wagen oder ist hier die Richtung ueber Lizenzvertraegen mit Grosskunden nicht vorgegeben ?? .. Denke hier z.B. im Bereich Mobil-Webbing an Firmen wie NTT DoCoMo, Nokia .... ua. --- Klar, dass Sie zu den Firmen nicht Stellung nehmen koennen .. nein, mich interessiert nur ob die Richtung stimmt!

      TXS to Boston! ... und frohes Arbeiten!!! :)
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:40:10
      Beitrag Nr. 216 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      sind Sie am 13. eigendlich auch in Frankfurt ?

      dann noch folgendes:

      1. Ich habe gelesen, dass in den USA Schwierigkeiten bei der Vergabe von UMTS Lizenzen auftreten. Irgendwie alle schon von Fernsehsender belegt. Glauben Sie, dass das in den Staaten zu einer Verzögerung beim Aufbau leistungsstarker Mobil-Netze führt?

      2. Wem gehören die Rechte an Softwaretools, die in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt werden? Ich denke da an die UBS-Meldung. Können Sie diese Tools nach Fertigstellung auch an andere Firmen verkaufen, sprich liegen die Verwertungsrechte bei Alif?

      3. Ich zitiere mal eine Äusserung von Ihnen aus dem CEO-Board:

      ´Nur wenige Firmen sind in der Lage, effiziente Verfahren fuer die Multiagenten Kommunikation aufzubauen. Wir gehoeren dazu. Wer sich durchsetzen wird, weiss keiner, ist auch nicht so wichtig, denke ich...wichtiger ist, dass es bald einen akzeptierten Standard geben wird, so dass moeglichst viele unterschiedliche Agentensysteme und Bots problemlos miteinander kommunizieren koennen, denn damit wuerde die Anzahl der Anwendungen schnell explodieren´

      a. Wen zählen Sie zu diesen Firmen, bzw. wie viele sind das etwa wenn Sie sie nicht nennen möchten

      b. Gibt es eine Kommunikation/Arbeitsgruppe zwischen diesen Firmen, um diesen Standard zu schaffen? Sollte doch eigendlich im Interesse aller sein, diesen vor der allgemeinen Verfügbarkeit von UMTS und damit der schnellen, mobilen Nutzung des Internets zu haben.

      Besten Dank
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 17:34:23
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hallo, zusammen,

      zunaechst was vorab. Wer es noch nicht bemerkt haben sollte: wir haben jetzt eine deutsche Website: www.artificial-life.de...mit etwas anderen Inhalten und Gestaltung als in den USA...schauen Sie doch mal rein..:)

      Denke, die site ist ganz nett geworden...aber wir werden sie noch verbessern...wer Vorschlaege dazu hat, bitte an

      matthias.reimer@artificial-life.com

      Nun zu

      O_R: Wir beabsichtigen nicht, ins B2C Business einzusteigen, jedenfalls nicht kurzfristig...unsere Strategie ist B2B2C, d.h. wir verkaufen unseren Kunden Tools, die diese dann wiederum ihren Kunden zur Verfuegung stellen...


      Schlufti:

      das sind sehr gute Fragen ! Sicher werde ich bei der Party dabei sein...das ist doch der ganze Sinn...oder? :)

      1. obohl die USA ein gigantischer Mobil Markt ist, ist die Durchdringung noch nicht so weit wie in Europa oder gar in Japan...aber das kommt...das eigentliche Problem sind die unterschiedlichen Standards in USA/Japan/Europa...und es ist schwierig vorherzusagen, welche(r) Standards gewinnen und ueberleben werden..

      2. In der Regel gehoeren die Rechte an Entwicklungen, die ganz speziell fuer einen Kunden durchgefuehrt werden, dem Kunden, da er diese Entwicklung ja beauftragt und auch noch bezahlt ...:) da diese Entwicklungen in der Regel aber sehr spezifisch sind, ist das auch nicht weiter schlimm, denn mit Spezialanwendungen fuer eine Firma X koennen andere Unternehmen meist nichts anfangen...die Basistechnologien und wiederverwendbaren Module bleiben fast immer zu 100% unser IP

      3. a) da gibt es nicht mal eine Hand voll weltweit und vor keinem haben wir Angst...eher im Gegenteil...:)
      b) an diesen Standards arbeiten fast ausschliesslich Unis, denn mit Standards kann man kein Geld verdienen, nur mit Produkten und Services...aber wir arbeiten mit den relevanten Leuten zusammen...

      ob Standards gut sind, ist nicht so leicht zu beantworten...MS-Windows ist auch ein Standard...ist der gut...?

      Gruesse
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 16:39:08
      Beitrag Nr. 218 ()
      Hallo an den CEO,

      gerade rechtzeitig vor der "Party" nun also auch die deutsche HP-Site .. und auch ein "bisschen" mehr PEPP als die US-Site! ;)

      Die Animationen wuerden der com.site auch guttun!!

      Nun zu den Fragen:

      - auf dem "Demo-Clip" der German-Site ist als "Buero in Planung" ... LONDON ... aufgefuehrt. Bisher hatte ALife dies ja noch nicht bekannt gegeben. Gibt´s hier vielleicht schon etwas "Naeheres" zu berichten ??

      - auf der "German-Site" ist auch unter "Customers" wieder unsere allseits beliebte "PIONEER" wieder mal zu sehen .. (im "Austausch" mit UBS!) .. duerft hier jetzt berichten ??

      - da Sie am 06.09. in New York (LOMA´s E.T. Conference) ja ALife-Insure als Demonstration vorfuehren ... ist dieses Produkt fertiggestellt ??

      - wer vertritt eigentlich ALife auf der "Bot2000" - Panel-Discussion am 13.09.2000 ?? (sie koennen doch noch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein .. oder doch schon ?? .. ;) ;) ..)

      - nochmals zurueck zu den "Bueros in Planung" .. auf der Site ist US-Westcoast genannt .. sind eigentlich zwei Bueros in dieser Area geplant ?? .. S.F. und L.A. .. oder doch nur in einem dieser Standorte ??

      - wann gibt´s eigentlich den japanisch sprechenden Bot ?? .. und dann gleich noch den chinesisch sprechenden Bot auf der com.site von ALife ?? .. ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:26:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:27:22
      Beitrag Nr. 220 ()
      Hi,

      sorry O_R, habe die Asiatischen Bots vergessen: wir arbeiten daran :)

      Gruss nochmal
      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 03:04:33
      Beitrag Nr. 221 ()
      Hallo Herr Schöneburg,

      ich freu mich schon darauf, Sie und die Leute vom Board am 13. kennenzulernen.

      A. Einmal eine grundsätzliche Frage

      Sie sagten letztens:
      ´Wir sind nicht auf kurzfristige Kursspruenge aus, sondern streben ein nachhaltiges, gesundes Wachstum und die Marktdominanz an...nicht mehr und nicht weniger...wir wollen eine Position aufbauen an der mittelfristig keiner mehr vorbei kommt...´

      Können Sie mir sagen, wo Sie persönlich den Schwerpunkt bei der Entwicklung setzen? In welchem Bereich die Marktdominanz?

      Die Umsätze bringen zur Zeit vor allem die Finanzanwendungen (+Guides natürlich) und (erwarte ich jedenfalls schwer) in nächster Zukunft die eCRM.

      Trotzdem fällt mir zuerst immer das MobileComputing ein. Liege ich da sehr falsch? Und kann ALIF den Spagat zwischen den beiden Bereichen meistern und zweigleisig genug Brainpool aufbringen um in beiden Segmenten eine starke Rolle zu spielen?
      Oder sind die gar nicht so unterschiedlich, wie ich denke?
      (e-Learning etc. mal sogar aussen vor)

      B. Gelten die Lizenzen für den PM grundsätzlich weltweit (zB. beim PM von UBS) oder staffelt sich die Lizenzgebühren nach Installationen und User?

      Danke

      PS: wie sieht eigendlich die Aktie von ALIF aus? Wär es möglich, davon mal eine Farbkopie zu bekommen ?
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:28:47
      Beitrag Nr. 222 ()
      Hallo an den CEO,

      ein paar Fragen zu den fuer dieses Jahr angekuendigten WebServices:

      - mit welcher Anzahl an WebServices kann fuer dieses Jahr noch gerechnet werden ?

      - ist es richtig, dass fuer den Bereich "Finance" der WebService "in trockenen Tuechern" ist ?

      - wird fuer den Bereich "Spidering" noch verhandelt ?

      - welche Bereiche -ausser den beiden oben genannten- eignen sich aus der Produktfamilie noch fuer WebServices ?

      .. und noch ein ganz anderes Thema:

      Es laeuft wohl eine grosse internationale Installation fuer das Produkt "ALife-Messenger" .. befindet sich der Kunde auf der "Customer-List" der ALife-HP ??

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 18:04:54
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hallo an den CEO,

      an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank fuer die tolle Shareholder-Party .. war ja eine fast "familieaere Stimmung" .. :)

      Sie hatten darauf hingewiesen, dass sich ab 15. Oktober die SEC-Bestimmungen in Bezug auf Mitteilungen/Kommunikation wesentlich veraendern! Muessen wir dann um das CEO-Board hier und auf das Management-Board verzichten ??

      Waere es moeglich noch vor diesem Datum einen CEO-Chat durchzufuehren .. danach wird ja wohl dieses Frage/Antwort-Spiel kaum mehr gehen ?? .. was geht nach dem 15.10. eigentlich ueberhaupt noch in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Shareholder ??

      Sind die Arbeiten fuer die Patentanmeldungen SmartEngine/Spider-Technologie schon im Endstadium .. und werden diese Anmeldungen "weltweit" erfolgen (USA, Europa, Asien) ??

      Was habt ihr eigentlich mit der Botme.com - Site vor ?? .. Mir ist die Marschrichtung hier nicht ganz klar .. ?? -fuer alle, welche die Site noch nicht "besucht" haben .. http://www.botme.com .. ;)

      TXS to Boston!
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 18:24:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 19:53:13
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 21:43:22
      Beitrag Nr. 226 ()
      Hallo, zusammen,

      leider muss ich heute folgendes statement abgeben:

      Auf Anraten unsere Anwaelte werde ich und unser Management in Zukunft keine Beitraege mehr in dieses Board stellen und Artificial Life wird auch das Management Forum auf der Alife Website einstellen!

      Die Gruende hierfuer sind die ab Oktober geltenden neuen SEC Regeln ueber `selective disclosure`. Mit diesen Regeln will die SEC sicherstellen, dass Informationen ueber das Unternehmen entweder geheimgehalten oder immer an alle potentiellen Anleger zur gleichen Zeit bekannt gegeben werden. Dies ist beim posten von Messages in Boards leider nicht der Fall, da diese Boards immer nur von einem eingeschraenkten Kreis potentieller Anleger verfolgt werden und diese koennten dadurch einen unrechtmaessigen Wissensvorteil erhalten.

      Da bislang nicht genau klar ist, wie eng die SEC dies handhaben wird und was genau sie als selective disclosure von relevanten Informationen versteht, sind wir gezwungen, Vorsicht walten zu lassen, um unserem Unternehmen oder ihren Aktionaeren nicht zu schaden.

      Artificial Life und ihre Tochterunternehmen werden deshalb ab sofort lediglich mittels offizielle Pressemittelungen Neuigkeiten bekannt geben.

      Wir bedauern diese Entwicklung, sehen uns aber gezwungen und beabsichtigen wie immer, alle SEC Regelungen in jeder Hinsicht zu befolgen, da die neuen Regelungen zum Schutz der Anleger und Aktionaere erlassen wurden.

      Artificial Life wird jedoch aufgrund der neuen Regelung die Oeffentlichkeitsarbeit durch Pressemitteilungen intensivieren und sich bemuehen, ihre Aktionaere auf diesem Wege so weit wie moeglich ueber die wesentlichen Belange des Unternehmens zeitnah informiert zu halten.

      Gruss und GOOD BYE !

      E.Schoeneburg
      CEO
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 12:55:49
      Beitrag Nr. 227 ()
      Der letzte macht das Licht aus. Gute Nacht, und träumt schön:):):)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 13:31:13
      Beitrag Nr. 228 ()
      wann steigt die nächste shareholder-Party?
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 14:43:25
      Beitrag Nr. 229 ()
      ALIF wird bald mit der Deutschen Telekom zusammenarbeiten :D

      zumindest deutet die Kooperation von smartbot-technologies darauf hin :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      -1,77
      -0,05
      -0,54
      -2,55
      -4,82
      +2,75
      -1,83
      -0,42
      -0,32
      Artificial Life