checkAd

    PA Power: Umsatz und Gewinnexplosion, 1000% Chance - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.06.00 15:25:33 von
    neuester Beitrag 09.07.00 15:31:45 von
    Beiträge: 89
    ID: 155.825
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.935
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0040
     
    EUR
    -4,76 %
    -0,0002 EUR
    Letzter Kurs 23.11.18 Frankfurt

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,2500+35,28
    15,200+23,08
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,3400-14,29
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    21,87-19,74
    0,9190-20,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 15:25:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Nebenwerte-Freunde,

      ich glaube eine Wachstumsperle gefunden zu haben, die kurz vor einer Kursexplosion steht.

      Es handelt sich dabei um PA Power Automation (WPKN: 692440), einem Wert, dem aufgrund der Positionierung eine Umsatzexplosion und damit auch einer Gewinnexplosion in den nächsten Jahren bevorsteht. PA Power produziert PC gestützte CNC Maschinen (genannt Soft-CNC). Laut aktuellen ARC-Prognosen soll der CNC Markt bis ins Jahr 2003 von 3,7 auf 4,9 Milliarden weltweit steigen.
      Gleichzeitig steigt aber der Soft-CNC Anteil von 0,24% auf 7,3%. Bei einem Marktanteil von weiterhin 25% (was durchaus realistisch ist), wären das dann mind. 90 Millionen Euro Umsatz in 2003. Aktuell 5 Mio. Euro, in 2001 10 Mio. Euro.
      Ich kann den Wert unter langfristigen Gesichtspunkten nur wärmstens empfehlen. Im 3. Quartal steht bei PA Power der Turnaround ins Haus, damit wird man das Jahr 2001 mit leichtem positiven Ergebnis abschließen. Ein Segmentwechsel soll dann Anfang 2001 folgen, Gerüchten zufolge wird es sich um den Neuen Markt handeln.
      KGV 2001 ca. 10, KGV 2002 dürfte bei max. 3-4 liegen.

      Weitere Infos unter:
      http://www.powerautomation.com
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 16:12:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      PA Power Automation (WKN:692440) - Vom klassischen Mittelständler zum Großkonzern?

      PA Power, ein aus börsentechnischer Sicht unscheinbares Unternehmen am Stuttgarter geregelten Markt, überrascht in jüngster Zeit mit hervorragenden Planzahlen, Kooperationen und Erschließung neuer Absatzmärkte in Amerika und Asien. Wenn man das Kerngeschäft des Unternehmens betrachtet, sticht einem das High-Tech Produkt ins Auge mit dem PA Power sich die Weltmarktführerschaft erkämpft hat. Es besteht aus der Entwicklung, Produktion und Wartung von Soft- und Hardware für CNC (Computerized Numerical Control-) Steuerungen, die bei Materialbearbeitungen jeglicher Art benötigt werden. Präzisionsarbeiten, die nicht mehr von Menschenhand verrichtet werden können, kann diese Technologie schematisch genau ausführen und so den produzierenden Kunden von PA Power eine Kostenersparnis und die Möglichkeit zur Herstellung hochwertiger oder gar neuartiger Produkte ermöglichen. Die CNC - Steuerung PA 8000/NT (auf Windows NT betrieben) ist Hauptverkaufsprodukt und laut Unternehmen in Genauigkeit und Geschwindigkeit konkurrenzlos auf dem Weltmarkt. Beachten sollte man außerdem die hohen Markteintrittsbarrieren, die aus dem Grund so hoch sind, da die Entwicklung eines derart ausgereiften Produkts sehr viel Entwicklungszeit und auch Kosten verursacht. So wurden bei PA Power ca. 65 Mannjahre in die Entwicklung von PA 8000/NT und anderen Komponenten gesteckt. Konkurrenten dürften es somit schwer haben PA Power von ihrer Marktposition zu verdrängen. Um die verschiedenen Anwendungsbereiche zu verdeutlichen, lohnt sich ein Blick auf die hochkarätige Kundenliste von PA. Dort finden sich Großkonzerne wie Audi, BMW, Daimler-Chrysler, Thyssen oder auch Zeiss.

      Wie chancenreich dieses Produkt vor allem in der Zukunft sein wird zeigen die zu erwartenden Zahlen der Firma:

      Noch 1998 wurde ein enttäuschender Umsatz von ca. 1,1 Mio. Euro erwirtschaftet, was sich auch stark im Verlust niederschlug. Durch die Kosten des Börsenganges im 4.Quartal 1998 gesteigert wurde somit ein starker Verlust von ca. 3,1 Millionen Euro ausgewiesen. Doch schon 1999 lässt sich die zukünftige Entwicklung der Zahlen erkennen. Bei einem Umsatz von 2,3 Mio. Euro und einem deutlich geringeren Verlust von nur noch 1,9 Mio. Euro rückte der angestrebte Break Even schon deutlich näher. Im 3.Quartal 2000 nun soll zum ersten Mal ein positives Quartalsergebnis bekanntgegeben werden können und auch das Gesamtjahr 2000 soll bereits ein geringes positives Ergebnis aufweisen. Erwartet werden ein minimaler Gewinn von 0,05 Mio. Euro im Gesamtjahr 2000 bei einer zugleichen Umsatzsteigerung von über 100% auf ca. 5,2 Mio. Euro. 2001 nun soll dieser Trend mit einer erneuten Umsatzsteigerung von über 80% auf ca. 9,1 Mio. Euro und einer Gewinnsteigerung auf beachtliche 1,4 Mio. Euro, was einem überraschend niedrigen KGV von 11 bei einem Kurs von 14 Euro entsprechen würde. Das aggressive Wachstum in 2002 und 2003 lässt sich bei einem Blick in den Geschäftsbericht nur erahnen. Ein KGV von unter 3 in 2002 oder 2003 bei einem Kurs von 14 Euro ist durchaus im Bereich des Möglichen.

      Gründe der Zahlenentwicklung: Das Maschinenbaugewerbe unterliegt wie die meisten wirtschaftlichen Sparten konjunkturellen Zyklen, die an PA Power natürlich nicht spurlos vorübergehen. So boomte 1998 und 1999 die Maschinenindustrie und die Kapazitäten der Unternehmen waren meist durchgehend ausgelastet. Somit bleibt wenig Zeit für Testläufe und Installation neuer Technologien. Dies erklärt die schlechten Zahlen in den beiden Jahren für PA Power. 2000 und 2001 allerdings sollte sich das Blatt nun wenden und auch für PA Power rosige Zeiten anbrechen. Ein weiterer Grund für das starke Wachstum ist die scheinbar hervorragend funktionierende Kooperation mit einem der 5 größten Maschinenbauer Amerikas, die in Zukunft die Auftragsbücher von PA füllen sollen. Über diesen amerikanischen Großkonzern werden in den nächsten 10 Jahren die Produkte von PA unter dem Namen des Großkonzerns (um den PA Power wohl aus vertraglichen Gründen ein großes Geheimnis macht) vertrieben, was seit der Adhoc Meldung vom 23.5.2000 bereits schon in Asien geschieht. Nach dieser Adhoc nämlich gehen dem deutschen Unternehmen Aufträge über rund 1000 PC-basierten Steuerungssystemen zu, die einen Deckungsbetrag von ca. 1 Mio. Euro jährlich aufweisen sollten. Hiermit gelingt es PA Power die Produkte auf der ganzen Welt einzusetzen, somit andere Konkurrenten zu verdrängen und den starken Marktanteil zu halten. Sehr erfreulich wäre, wenn sich PA’s Produkt in der Produktionsindustrie verbreiten würde, was PA Power ungeahnte Auftragseingänge einbringen könnte.

      Ein ganz besonderes Schmankerl für PA Power Aktionäre könnte es Anfang 2001 geben. Durch intensive Recherche sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass PA Power Anfang 2001 einen Segmentwechsel plant. Ende 2000 sollte das Unternehmen profitabel sein. Die Jahresabschlüsse liegen bereits US-GAAP und IAS vor, was auf den Wechsel in ein anderes Segment hindeutet. Welches es sein wird steht in den Sternen. Doch dass dieser Titel am Neuen Markt gelistet sein wird ist keinesfalls unrealistisch. Sieht man sich manch Unternehmen am NM an, kann man PA Power (vorausgesetzt, dass die zu erwartenden Zahlen bestätigt werden) sicher nicht zu den kleinsten High-Tech Werten zählen.

      Ein weiterer meiner Ansicht nach durchaus positiver Punkt sind die bestehenden Verbindlichkeiten, die PA Power aufweist. Das Unternehmen hat überraschender Weise keinerlei Bankkredite und wird vor allem von den Großaktionären finanziert. Die Kreditgewährung der Grossaktionäre ist meiner Meinung nach als Vertrauensbeweis anzusehen und deutet auf langfristige Vorhaben von Vorstand und Venture Capital Gesellschaft. Das zu Verfügung gestellte Kapital würde bei einer Finanzierung durch Banken deutlich teurer sein, oder gar nicht erst gewährt. So bleibt PA Power unabhängig von Banken und kann deutlich freier wirtschaften.

      Risiken:

      - Sollte die Kooperation mit dem nordamerikanischen Partner irgendwann scheitern, wäre das
      Vertriebsnetz geschwächt, es müsste mit verminderten Auftragseingang gerechnet werden.

      - Da bereits ca. 60% des Geschäfts mit dem Ausland abgewickelt wird, würde ein starke Euro
      die Gewinnmargen gefährden.

      - Abspringen eines Großaktionärs.

      Fazit:

      Eine PA Power Automation im Jahr 2000 stellt für spekulative Anleger eine hervorragende Chance da, sich früh an einem High-Tech Unternehmen zu beteiligen, das den Aufstieg zu einem bedeutenden Konzern in einem Wachstumsmarkt schaffen kann. Der Segmentwechsel würde der Aktie und dem ganzen Unternehmen börsentechnisch einen kräftigen Bekanntheitsschub geben und deutlich mehr Investoren auf die hervorragenden Aussichten aufmerksam machen. Nach unabhängigen Schätzungen wächst der gesamte CNC Markt um ca. 30% auf 4,9 Milliarden Euro im Jahr 2003, wovon der Anteil an PC gestützten Lösungen namens Soft-CNC (auf diesem Gebiet ist PA Power Marktführer) von 0,24% auf 7,4% bis 2003 ansteigt. Sollten die 25% Marktanteil, die sich PA Power vorgenommen hat, gehalten werden ist somit rechnerisch ein Umsatz von 90 Mio. Euro im Jahr 2003 realistisch. Wenn dies Wirklichkeit werden würde ist bei solch einem Umsatz und somit überproportionalem Gewinnwachstum ein Kurs über 100 Euro oder mehr angemessen (aktuell: ca. 15 Euro). Beim Kauf der Aktien ist es dringend von Nöten strengstens zu limitieren, da der Markt sehr eng ist.

      Sollten die 2000er Zahlen bestätigt werden und der Break Even im 3. Quartal wie geplant nachhaltig geschafft werden, sollte ein deutlich höheres Kursniveau erreicht sein, da eine Marktkapitalisierung von 15 Mio. Euro bei erwarteten 10 Mio. Euro Umsatz und bereits beachtlichem Gewinn für 2001 doch günstig erscheint. Aus meiner Sicht sind Kurse von 30-40 Euro schon in naher Zukunft bei Segmentwechsel und Bestätigung der Zahlen möglich.
      PA Power bietet also eine explosive Mischung, und sollte unter langfristigen Gesichtspunkten in keinem spekulativen Depot fehlen. Auch kurzfristig könnten wir charttechnisch alte Höchststände bereits in Kürze wieder sehen.

      Quelle: Backfire Weekly!, URL: www.backfire.de
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 16:22:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      super Analyse ! Top !

      Viel Erfolg, Brokergirl76
      Avatar
      schrieb am 11.06.00 20:23:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es gibt schon einen sehr ausführlichen Thread zu PA Power:

      Thread: PA Power Automation - die unentdeckte Wachstumsperle

      Viel Erfolg, Brokergirl76
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 09:09:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hab mir alle Threads durchgeschaut und mir gefällt die Aktie wirklich!
      Es ist zwar praktisch venture Capital, aber ich denke das liegt in guten Händen bei PA Power...

      Werd mir in den nächsten Tagen einige ins Depot legen.


      Gruß, Porro

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 09:18:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Man beachte, dass PA der einzige Hersteller weltweit ist, der höchstwertige CNC-technik auf einem PC-Single-CPU-Design (unter Windows NT mit Realtime-Kernel), in Verbindung mit dem niedrigsten Wareneinsatz liefern kann. Diese Produktposition wurde bei der wichtigsten Werkzeugmaschinenmesse der Welt, der EMO, im September 1997 in Hannover der Öffentlichkeit präsentiert. Die Reaktion war weit über den schon recht hohen Erwartungen (Infos von der PA Power Homepage). Damit zeigt sich, dass dieses Produkt genau das ist, was die Kunden wünschen: Mehr Leistung zum halben Preis. Ich könnte mir vorstellen, dass Soft-CNC in den nächsten Jahren weltweit mehr Marktanteile gewinnt, als das bisher prognostiziert wurde. Davon würde PA Power als Marktführer natürlich sehr stark profitieren.

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 10:33:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wir haben soeben die 16 Euro in Stuttgart erreicht, es geht eindeutig aufwärts. Bei 18 Euro ist der letzte Widerstand, dann werden wir charttechnisch neue Alltime-Highs sehen. Ich freu mich jetzt schon drauf :-) Wird gar nicht mehr so lange dauern (morgen ?? :))

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 11:48:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Porro, unter Venture Capital würde ich ein Investment in PA nicht mehr einordnen. Die Investitionsphase ist bei PA bereits abgeschlossen ( die neue Produktlinie Low-Cost-Antriebe mal ausgenommen ). Was die Soft-CNC-Steuerungen betrifft, hat sich PA am Markt etabliert. Man ist sogar Marktführer in diesem Bereich.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 11:54:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      > Man beachte, dass PA der einzige Hersteller weltweit ist, der höchstwertige CNC-technik auf einem
      > PC-Single-CPU-Design (unter Windows NT mit Realtime-Kernel), in Verbindung mit dem niedrigsten
      > Wareneinsatz liefern kann.

      Das hast Du sehr schön von der PA-Werbung abgeschrieben, aber es ist falsch. Auch die Firma MDSI (http://www.mdsi2.com) liefert hochwertige CNC-Steuerungen auf einem PC-Single-CPU-Design (unter Windows NT mit Realtime-Kernel), und zwar mit niedrigerem Wareneinsatz als PA.

      P.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 14:08:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Mandrella (p.s.: der P.Mandrella von Crosspoint?)

      Die Informationen stammen von der Homepage (siehe Quellenangabe). Der Nachteil des Konkurrenten MDSI ist, dass der Realtime-Kernel nicht selbst entwickelt wurde.
      Laut PA Power bietet das Produkt mit dem Single-CPU-Design ein Alleinstellungsmerkmal, was darauf hindeutet, dass die Konkurrenz nichts vergleichbares anbietet (Vermutung). PA Power hat jedenfalls de facto den größeren Marktanteil. Hast du genaue Zahlen von MDSI?

      cu, Gorgios

      p.s.: wer ist der nordamerikanische Partner von PA Power (fünft grösste Maschinenbauer in USA) ? Ich habe gehört, wenn das bekannt werden würde, wäre das sehr vorteilhaft für PA Power. Es muss sich also um einen bekannten Namen handeln ... any ideas?
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 18:53:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gorgios,

      den selbstentwickelten Realtime-Kernel sehe ich auch als Vorteil von PA, weil er bei größeren Stückzahlen billiger sein dürfte. Die MDSI-Software läuft selbstverständlich auch nur auf einer CPU; hier besteht bei PA also kein Vorteil.

      Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass PA Marktführer ist, aber auf http://www.mdsi2.com/whoweare/index.html habe ich eben entdeckt, dass MDSI - laut ARC-Studie - bereits in 1998 Marktführer war. Wenn PA inzwischen die Marktführerschaft übernommen hätte, hätten sie das in ihre letzte Pressemeldung geschrieben. Ich gehe davon aus, dass heute MDSI Marktführer und PA Zweiter ist; ich werde deswegen aber nochmal bei beiden Firmen nachfragen.

      P.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 22:03:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      MDSI kann 1998 noch kein Marktführer gewesen sein, weil das jetzige MDSI-Produkt erst seit April 1999 am Markt ist! Diese Information habe ich auf der Homepage von MDSI gefunden. Ich vermute die Marktführerschaft hat sich auf das Vorgängerprodukt von MDSI bezogen. Es könnte also sein, daß beide Firmen mit ihrem damaligen Produkt Marktführer waren. In einem Wachstumsmarkt kommt es auch nicht unbedingt auf die Marktführerschaft an. Wichtig ist, daß PA sein Produkt in großer Stückzahl verkaufen kann.

      Wir wissen, daß der noramerikanische Partner der größte Abnehmer der PA Soft-CNC ist. MDSI hat nicht selbst entwickelt. Könnte es vielleicht sein, daß der Vertriebspartner MDSI heißt?
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 23:07:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Mucky,

      die Produkte von MDSI und PA sind unterschiedlich, z.B. verwendet MDSI definitiv einen anderen Realtime-Kern und andere I/O-Hardware.

      Ich denke auch, dass die (Nicht-)Marktführerschaft im Moment keine große Rolle spielt, Hauptsache der Marktanteil wird gehalten.

      P.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 14:15:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo zusammen,
      ich komme aus der CNC-Ecke.
      Ich bin selbst Elektronik-Ingenieur und habe auch mit CNC, NT usw. zu tun.

      Aus meiner persönlichen Erfahrung nur soviel :
      NT mit einer reinen Softwarelösung echtzeitfähig zu bekommen ist nahezu unmöglich. Da ist der Ansatz von PA mit der Hardware, die den takt vorgibt schon um Längen besser und sicherer.

      Vor allem :
      Eine Softwarelösung wie es MDSI verwendet (noch dazu von einem externen Anbieter) läuft als integraler Bestandteil von NT, also liegen die Programme quasi mittendrin im NT.
      Die Eigenentwicklung von PA sitzt "auf" NT und ist damit um Längen sicherer, vor allem wenn es um neue Versionen des Betriebssystems oder um Bugs geht. Dann braucht PA nur den Code "oberhalb" des Betriebssystems anzupassen, wohingegen MDSI zum einen auf die neue Version des Realtime-Kernes warten muss und zum anderen auch noch darauf hoffen muss, dass diese Version auch wirklich kommt.

      Also langer Rede, kurzer Sinn :
      MDSI ist in meinen Augen keine direkte Konkurrenz.
      Das bessere Produkt wird sich langfristig durchsetzen, und ich denke es ist klargeworden welches das ist.

      Zum Thema Marktführerschaft:
      Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
      Nur soviel : Schaut Euch die Kundenliste von PA an und vergleicht sie mit den Kunden von MDSI. Alles klar ?

      IC
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:41:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Interceptor, danke für die technischen Infos.

      Ich habe auch schon Steuerungssoftware unter NT entwickelt und kann bestätigen, dass harte Echtzeitbedingungen auf einem Standard-NT kaum realisierbar sind. Mit einem entsprechend modifizierten Kernel, wie MDSI ihn verwendet, sollte das aber kein Problem sein.

      P.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 17:03:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      warum fällt der kurs bei verhältnismässig grossen umsätzen bei den nachrichtn?
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 18:08:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      weil die von backfire Ihre Aktien wieder auf den Markt werfen, um Ihr Geld in die nächste Aktie zu stecken, die sie empfehlen.
      so kann man auch zu 1000% kommen :
      jede Woche 20 % mit einer anderen Aktie
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 18:24:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      ...hört sich gut an...warum machen wir das nicht?
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:13:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Jetzt macht euch mal nicht gleich in die Hose. Zum einen musste nachdem PA Power innerhalb von 2 Tagen um ganze 30% gestiegen ist, mal wieder eine Gegenreaktion um 10% kommen. Das ist ganz normal und war vorauszusehen. Glaubt ihr denn PA Power geht ab sofort nur noch senkrecht nach oben?? Also etwas Realismus bitte. Zum anderen sieht man deutlich, dass z.B. Anfang Mai ebenfalls so hohe Umsätze bei PA Power zu verzeichnen waren, und das sogar in einen Abwärtstrend hinein.

      Ich glaube wenn der grosse Verkäufer bei 17 Euro endlich aus dem Markt ist, dann sehen wir auch sehr schnell wieder weitaus höhere Kurse. Aber lasst dem Wert doch Zeit, das geht nicht alles von heute auf morgen.

      Die fundamentale und auch die charttechnische Situation sieht doch derzeit bestens aus, die heutige Adhoc-Meldung mit dem Eintritt in den chinesischen Markt ist fabelhaft.

      Also, macht es so wie ich... stay long !

      cu, Gorgios

      p.s.: ich hab die heutigen Kurse um 17 Euro zum Aufstocken der Positionen genutzt, es könnte eine einmalige Gelegenheit gewesen sein.
      Denn PA Power wird gerade erst so richtig entdeckt ...
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:22:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Analyse von Backfire klingt zwar unglaublich, ist aber nachvollziehbar. Auf diesem Board hatten einige schon ähnliche Prognosen bezüglich der Gewinnentwicklung veröffentlicht. Wenn jemand von Backfire im Vorfeld bereits Aktien gekauft hat, dann wird er sie bei den noch möglichen Kursen nicht jetzt schon wieder verkaufen.
      Der schnelle Kursanstieg hat wohl ein paar Ahnungslose dazu bewogen Kasse zu machen. Hinzu kommt vielleicht noch ein bißchen Unsicherheit, weil der Kurs trotz der guten Meldung nicht weiter steigt. Ich habe gerade noch mal ein paar Stücke zu 17,- gekauft. Vielleicht wird sich die positive Meldung erst Morgen im Kurs niederschlagen. Wann wir Kurse über 20,- sehen werden, ist für mich nur noch eine Frage der Zeit.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:29:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich finde den Kursrückgang sehr positiv; der Sprung am Wochenanfang war viel zu stark. Lieber ein langer, stetiger Aufwärtstrend, als die Aktie vorschnell zu verheizen!
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:36:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      was soll der streß um den kursrückgang von 19 auf 17 ???
      hier haben ein paar leute verkauft und gewinne mitgenommen. sell on good news ... das wars schon.
      das ändert aber nichts an der fundamentalen langfriststory.

      pa macht heute 10 mio umsatz bei einem kurs von 17. im jahr 2004 macht pa einen umsatz von 100mio.
      dazu kommt noch ordentlich gewinn. der kurs von pa wird in einigen jahren über 100 liegen.

      das bestätigen die aussagen von ARC, das bestätigt der Rußlandauftrag vom dezember, der Amerikaauftrag
      von 20 mio aus dem letzten jahr, die erfolge in asien usw.
      zur zeit liegen Aufträge von über 40 mio in den büchern.

      pa ist ein langfristinvestment. ich kaufe seit mehr als einem jahr pa aktien und werde das weiterhin tun. meine
      günstigste order war 7 eur und meine teuerste war 14 vor einigen wochen.
      mittlerweile habe ich über 9000 stück und ich werde weiter kaufen wenn ich wieder cash habe.

      mein durchschnittlicher einstand steht bei 9,36 . Als zur jahreswende irgend ein depp den kurs auf 6 eur gedrückt hat bin
      nicht nervös geworden, weil ich weiß daß die firma gut ist. die vertriebserfolge der letzten wochen bestätigen mich
      in meinem investment.

      vor einem halben jahr hat hier in desem board kaum jemand einen beitrag zu pa gebracht, heute wird permanent zu pa geschrieben.
      auch das bestätigt mich in meiner meinung zu pa.

      pa kann man - im gegensatz zu werten aus dem neuen markt - kaufen und liegenlassen. der kurstrend geht nach oben,
      und tage wie heute sind ein grund nicht täglich nach dem kurs zu sehen.
      wie kostolany sagte: aktie kaufen , schlaftabletten nehmen und in ein paar jahren nachsehen.
      ich weiß daß ich in ein paar jahren millionär bin........ dank pa
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:40:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      ich möchte niemanden beunruhigen, aber ich muss den kommentar von gorgios berichtigen:
      heute war der umsatzstärkste tag seit februar 1999. der hohe umsatztag im mai war eine kauf order.
      ich meine aber 13.000 aktien bei einem kurs von 18...ist bei anderen werten meist nicht besonders viel. aber man soll die augen nicht davor verschliessen, dass es wohl doch einige grössere anleger dazu verleitet hat, zu verkaufen, wer weiss aus welchen gründen...vielleicht warens die, welche 6000 stück am 31.3. so zwischen 17 und 19 gekauft hatten und jetzt bei break-even wieder raus sind. vielleicht warens auch insider, die schon vorher wussten, dass die nachricht heute kommt. bei so einem engen wert, der noch nicht von den institutionellen gekauft wird, ist sowas sehr gut möglich und kurzfristige volatilitäten von über 50% zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:51:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      unzweifelhaft richtig was snahas schreibt,

      mit relativ wenig volumen kann man - noch - den kurs bewegen. das hat der einbruch zum jahreswechsel
      gezeigt. seitdem ist der kurs von im tief 6 auf fast 20 gestiegen. also eine verdreifachung in wenige als einem
      halben jahr.

      die kursausschläge haben keine fundamentalen gründe - und wenn dann nur nach oben.

      tage wie heute werden von leuten genutzt welche diese aktie zum traden brauchen. solch ein enger wert mit
      einer guten story und vielen postings auf WO eignen sich sehr gut zu diesem zweck.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 21:30:28
      Beitrag Nr. 25 ()


      wer möchte kann sich mal gedanklich eine Linie denken, die beim Tief anfängt (ca. 10,80), und verbindet diesen Punkt mit dem bei 12 und 14,60. Ergebnis ein Aufwehrtstrend, der im moment bei ca. 16 ist
      also selbst wenn morgen noch ein Ausrutscher nach unten kommt ist das kein schlechtes zeichen, weil bis zu dieser Trendlinie noch Luft ist.
      Wer jetzt noch keine hat sollte spätestens bei erfolgreichem Test kaufen

      Ihr könnt den Chart mit der rechten Taste andrücken, und dann auf Bild speichern unter... drücken(M Internet Explorer) und wenn Ihr den Chart auf der Festplatte habt könnt Ihr ihn mit einem Zeichenprogramm mit Trendlinien und Unterstützungslinien bearbeiten.Danach auf eure Hompage stellen und hier Posten.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 23:34:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ snahas

      Unabhängig davon ob es eine Kauforder war oder nicht, war der 10.05. mit 14793 gehandelten Stücken der umsatzstärkste Handelstag von PA Power. Heute waren es lediglich 13482 Aktien.

      Ich glaube die Verkaufsorder war noch vor der heutigen Adhoc im Markt, d.h. ich denke der Verkäufer hat einfach nur einen schlechten Tag erwischt und müsste sich jetzt normalerweise ziemlich ärgern :)

      Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass wir in 1 Woche deutlich höhere Kurse sehen als dies heute der Fall ist, und das alleine reicht mir :)

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 23:55:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ gorgios,
      ich will nicht in belanglosen kleinigkeiten verfransen, welcher tag jetzt der umsatzstärkste war, würde mich jetzt aber dennoch interessieren auf welche infoquelle du dich berufst, um zu sehen, ob meine fehlerhaft sind. am 9.5. habe ich auf meinem system(en) einen umsatz von 10500. kann mich auch noch gut an den tag erinnern, da ich einer der käufer war. der 10.5. hatte nur einen umsatz von 3793, woran ich mich auch errinnern kann, da ich erleichtert war, dass der kursrückgang durch so kleine orders entstand.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:15:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      niklasg, alle Achtung, 0,8% vom Grundkapital... vergiss nicht, bei 5% eine Meldung an das BAWe zu schicken ;)
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 17:52:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      als Privatanleger muß man glaube ich schon bei einem Prozent melden
      der Brichta hat das gesagt wenn ich micht nicht täusche.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 17:57:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo snahas
      kennst du den Link schon?http://www.cncengine.com/kursabfrage/aktienabfrage.cfm
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:01:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      snahas,
      es sieht so aus, als würden wir das selbe system benutzen.
      am 9.5 10500 stück
      am 10.5 3793 Stück
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:46:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ snahas / RCZ

      Ich verwende die neue 32bit Version von NWP Börse Professional, Infos unter http://www.nwp.de.
      Und das spuckt oben genannte Umsatzzahlen aus. Bisher ist mir in diesem Programm noch kein Fehler bezüglich der Kursdaten aufgefallen.

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:25:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Warum ist PA Power mit einem Wochenplus (von Dienstag bis Dienstag) von 18,5% nicht bei den Wochengewinnern in der Börse Online aufgeführt? Ist ja auch egal. Hauptsache PA wird der Jahresgewinner.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:29:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Gorgios,
      ich wäre nicht so sicher, ob Deine Daten so stimmen...ich benutze die Datenbank von Lenz&Partner und den Quotetracker in Verbindung mit Finanztreff.de. Beide hatten gleiche Daten gezeigt.
      NWP ist doch auch ein wenig dafür bekannt, nicht ganz so gute Produkte zu liefern...(so mein bisheriger Eindruck)
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:04:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      ... btw,
      die Internetseiten von PA bieten recht gute Informationen, übrigens auch Statistiken zum Aktienkurs (und Umsätzen):
      http://www.powerautomation.de/cnc/ ... PA-Investor ... Aktie ... Auswertung ... 09.05. 10500 ... 10.05. 3793
      Grüsse
      DontPanic
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:05:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      oder einfach den Link nehmen, den ich ein paar Postings weiter unter reingestellt habe.
      http://www.cncengine.com/kursabfrage/aktienabfrage.cfm" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.cncengine.com/kursabfrage/aktienabfrage.cfm
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 12:25:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Neuer Backfire - Newsflash kam gerade rein.

      Backfire Newsflash - http://www.backfire.de

      Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

      seit unserer Empfehlung des Hightech-Unternehmens PA Power letzten Sonntag
      hat sich beim Unternehmen viel getan. Nachdem in den vergangenen Wochen
      bereits mehrere Großaufträge aus dem asiatischen Raum publiziert wurden,
      konnte
      PA Power am Mittwoch in einer Ad-hoc Meldung einen ersten Großauftrag aus
      der Volksrepublik China bekanntgeben und sich somit den Markteintritt in
      den
      riesigen und schnell wachsenden chinesischen Markt sichern. So sollen
      CNC-Steurungen im Wert von 5,5 Millionen DM geliefert und installiert
      werden.
      Diese Meldung beweist uns erneut die Qualität und Wirtschaftlichkeit des
      Produkts CNC-Engine. PA Power baut konsequent die Marktführerschaft weiter
      aus und
      die Vision des Vorstands, die Produkte von PA Power in den modernsten
      Maschinenfabriken der Welt zum Einsatz zu bringen, rückt somit ein ganzes
      Stück
      näher. Hier die Ad-hoc im Original:


      ----------------------------------------------------------------------


      Mittwoch, 14.06.2000 (Ad-hoc):


      5,5 Mio DM Auftrag in China


      Die PA Power Automation AG hat den ersten Großauftrag für das Produkt
      CNC-Engine erhalten.

      Auftraggeber ist die Firma Capital Automation, mit Sitz in Shanghai, die
      mit Hilfe der PA CNC-Engine und zugekauften asiatischen Industrie-PCs den
      chinesischen Markt mit hochwertigen CNC-Steuerungen zu sehr günstigen
      Preisen
      beliefern wird.

      Das Auftragsvolumen beläuft sich auf DM 5,5 Mio.

      Dem Rahmenauftrag sind verschiedene einzelne Lieferungen mit erfolgreicher
      Installation in China vorausgegangen. Die hohe Akzeptanz dieser ersten
      Installationen im chinesischen Markt war der Anlass für Capital Automation,
      einen umfassenden Rahmenvertrag mit Power Automation abzuschließen.

      Power Automation erhält damit in dem riesigen und schnellwachsenden
      Automatisierungsmarkt der Volksrepublik China eine führende
      Vertriebsposition für
      PC-basierte CNC-Steuerungen.

      Erste Lieferungen aus diesem Rahmenvertrag werden noch in diesem Jahr
      erfolgen. Langfristiges Ziel ist eine Lieferung von mehr als 1.000
      CNC-Engines
      pro Jahr.

      Power Automation wird im laufenden Jahr die Gewinnschwelle erreichen;
      schon in 2001 soll ein Ergebnis pro Aktie von Euro 1,32 erzielt werden.

      Pleidelsheim, den 14. Juni 2000

      Der Vorstand



      PA Power Automation ist ein High-Tech-Unternehmen im Wachstumsmarkt
      Automatisierungstechnik. Als Weltmarktführer im Bereich pc-basierter
      Soft-CNC-
      Steuerungen nutzt PA ihre Chancen: Höchstes Know-how und höchste Leistung
      bei
      niedrigstem Wareneinsatz.


      ----------------------------------------------------------------------
      Für Rückfragen steht das Investor Relations-Team unter 07144-899-100 zur
      Verfügung.
      E-Mail: investorrelations@powerautomation.com
      Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter
      http://www.powerautomation.com. Wertpapierkennummer 692 440.


      -------------------------------------------------------------


      Backfire wird Mitte nächster Woche mit dem Finanz-Vorstand Dr. Hoppe
      exklusiv ein Interview führen. Als Backfire Newsflash Abonnent erhalten
      Sie das
      Interview natürlich sobald verfügbar umgehend zugeschickt. Wir können Ihnen
      vorab schon sagen, dass die Ziele des Vorstands von PA Power sehr ehrgeizig
      sind und wir uns langfristig eine sehr gute Kursentwicklung vorstellen
      können. Eine umfangreiche Analyse über PA Power finden Sie auf unserer
      Webseite
      unter http://www.backfire.de

      Siegfried Fackler
      www.backfire.de

      Gruß , Porro
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 17:14:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      in positiver Erwartung habe ich heute um 17 Euro nachgekauft.
      Telefonat mit IR war sehr positiv.

      Viel Erfolg, Brokergirl76
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 23:01:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      Aktie der Woche Deutschland: PA Power Automation

      Die PA Power Automation AG (WKN 692 440, Geregelter Markt) hat die Anleger
      mit hervorragenden Planzahlen und Kooperationen ueberrascht und mit der
      Erschliessung neuer Absatzmaerkte in Nordamerika und Asien begonnen. Das
      Technologieunternehmen aus Pleidelsheim ist Weltmarktfuehrer bei der
      Entwicklung, Produktion und Wartung von Soft- und Hardware für CNC
      (Computerized Numerical Control)-Steuerungen.

      http://www.boersenmagazin.de/strategie/stock_105.htm
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 23:14:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Und hier der vollständige Text von obigen Link:

      PA POWER AUTOMATION
      Software für Präzisionsarbeiten

      16. Juni 2000 - Die PA Power Automation AG (WKN 692 440, Geregelter Markt) hat die Anleger mit hervorragenden Planzahlen und Kooperationen überrascht und mit der Erschließung neuer Absatzmärkte in Nordamerika und Asien begonnen. Das Technologieunternehmen aus Pleidelsheim ist Weltmarktführer bei der Entwicklung, Produktion und Wartung von Soft- und Hardware für CNC (Computerized Numerical Control)-Steuerungen. Mit Hilfe der von PA Power produzierten Technologie lassen sich Präzisionsarbeiten schematisch genau ausführen. Kunden können dadurch ihre Kosten senken und hochwertige bzw. neuartige Produkte herstellen. Das Unternehmen liefert sein Produkt PA CNC-Engine, Kern der PA CNC-Komplett-Steuerung, ausschließlich über das Internet. Mittelfristig sollen alle Produkte über das Netz vertrieben werden. Die CNC-Steuerung PA 8000/NT (auf Basis Windows NT) ist nach Unternehmensangaben auf dem Weltmarkt als Hauptprodukt in Genauigkeit und Geschwindigkeit konkurrenzlos. Die Markteintrittsbarrieren für andere Unternehmen sind hoch, da die Entwicklung eines derart ausgereiften Produkts sehr viel Entwicklungszeit und enorme Kosten verursachen. Zu den Kunden von PA Power Automation zählen die Autobauer Audi, BMW und Daimler-Chrysler sowie Thyssen-Krupp und Zeiss.

      CNC-Steuerungen für den chinesischen Markt

      Das Unternehmen hat soeben einen Auftrag für das Produkt CNC-Engine erhalten. Auftraggeber ist das Unternehmen Capital Automation aus Shanghai, das mit Hilfe der PA CNC-Engine und zugekauften asiatischen Industrie-PC den chinesischen Markt mit hochwertigen CNC-Steuerungen zu "sehr günstigen Preisen" beliefern wird. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 2,8 Millionen Euro. Erste Lieferungen aus diesem Rahmenvertrag sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Langfristiges Ziel ist eine Lieferung von mehr als 1000 CNC-Engines pro Jahr. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, bis zum Juli 2005 das Kapital um mehr als 1,5 Millionen Euro erhöhen zu wollen.
      Vor Sprung in die Gewinnzone - Kooperation mit großem US-Maschinenbauer

      Die prognostizierten Geschäftszahlen weisen jetzt auf einen klassischen Turnaround hin. Im dritten Quartal 2000 wird PA Power Automation wohl erstmals ein positives Quartalsergebnis erwirtschaften. Auch für das Gesamtjahr wird mit 50.000 Euro ein leicht positives Ergebnis erwartet. Der Umsatz soll sich gegenüber dem Vorjahr sogar auf 5,2 Millionen Euro verdoppeln. Gründe für die verbesserte Geschäftslage gibt es genug. Als in den Jahren 1998 und 1999 die Maschinenindustrie boomte und die Kapazitäten der Unternehmen zumeist durchgehend ausgelastet waren, blieb wenig Zeit für Testläufe und die Installation neuer Technologien. Das sollte sich nun ändern. Als weiterer Grund kann die Kooperation mit einem der fünf größten Maschinenbauer der USA angeführt werden, die zu gut gefüllten Auftragsbüchern führen wird. So hat PA Power Automation über ihren US-Partner - er vertreibt die PA-Steuerung unter eigenem Namen - zehn Maschinenbauer in Asien als neue Kunden gewonnen. Die Amerikaner erwarten nach einer Anlaufzeit von maximal zwei Jahren einen Absatz von mehr als 1000 CNC-Steuerungen pro anno. Für PA Power Automation entspräche das einem Deckungsbeitrag von jährlich mindestens einer Million Euro. Sollte sich zudem die Technologie in der Produktionsindustrie verbreiten, dürften die Auftragseingänge geradezu explodieren.
      Wechsel an den Neuen Markt nicht ausgeschlossen

      Da die PA Power Automation AG ihre Jahresabschlüsse bereits nach US-GAAP und IAS erstellt, könnte dies ein Hinweis auf einen bevorstehenden Wechsel in den Amtlichen Handel oder an den Neuen Markt sein. Ein weiterer positiver Aspekt: PA Power drücken nur geringe Bankverbindlichkeiten, da man in erster Linie von den Großaktionären mit Kapital versorgt wird. Dieses Finanzierungsmodell kann als Vertrauensbeweis gewertet werden und deutet auf eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Venture Capital Gesellschaft hin. PA Power kann zudem durch seine weitgehende Unabhängigkeit von den Banken freier wirtschaften. Allerdings sollten Investoren die Risiken einer Anlage nicht unterschätzen. Würde die Kooperation mit dem nordamerikanischen Partner irgendwann einmal beendet, hätte dies eine Schwächung des Vertriebsnetzes zur Folge. Da inzwischen bereits rund 60 Prozent des Geschäfts mit dem Ausland abgewickelt wird, würde zudem ein starker Euro die Gewinnmargen gefährden. Auch ist aus heutiger Sicht natürlich nicht absehbar, ob alle Großaktionäre weiter an Bord bleiben werden.
      Aktie mit einem KGV von 13 sehr niedrig bewertet - Kursziel 30 bis 40 Euro

      Die Titel der PA Power Automation stellen für spekulativ und langfristig orientierte Anleger eine spannende Turnaround-Situation dar. Schließlich erhalten Investoren die Chance, sich frühzeitig an einem kleinen, aber feinen High-Tech-Unternehmen zu beteiligen, das durchaus den Aufstieg zu einem bedeutenden Konzern in einem Wachstumsmarkt schaffen kann. Ein Segmentwechsel würde der im Oktober 1998 eingeführten Aktie einen weiteren Schub verleihen und deutlich mehr Investoren anlocken. Nach unabhängigen Schätzungen wird der gesamte CNC- Markt bis zum Jahr 2003 um 30 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro wachsen. Der Anteil an PC-gestützten Lösungen wie Soft-CNC (hier ist PA Power Automation Marktführer) soll bis zum Jahr 2003 von 0,24 auf 7,4 Prozent klettern. Sollten die Pleidelsheimer den anvisierten Marktanteil von 25 Prozent erreichen und halten können, wäre ein Umsatz von 90 Millionen Euro im Jahr 2003 realistisch. Würde sich dann auch noch das Gewinnwachstum überproportional entwickeln, wären längerfristig Kurse von 30 bis 40 Euro durchaus angemessen. Bei einer Marktkapitalisierung von knapp 17 Millionen Euro bei erwarteten zehn Millionen Euro Umsatz und einem geschätzten Gewinn von 1,32 Euro pro Aktie (auf Basis 2001) sind die Titel auch bei einem Kurs von 17 Euro (Schlusskurs am 15. Juni) mit einem KGV von 13 sehr günstig bewertet. PA Power Automation lädt für den 29. Juli zur Hauptversammlung ein. Die Aktie wird an den Börsenplätzen Stuttgart und Hamburg gehandelt. Aufträge sollten wegen der geringen Liquidität unbedingt limitiert werden.


      Der Link zu obiger Analyse ist vor ca. 2 Stunden in dem Newsletter von www.boersenspiel.de rausgegangen (dürfte sehr viele Abonnenten haben), die Mehrzahl wird die Analyse aber vermutlich erst morgen lesen.

      Die Empfehlungswelle startet, sogar im heutigen Aktien-Newsletter #99 von Christian Ernst Frenko (http://www.aktienservice.de), der laut Titelzeile stolze 124398 Abonnenten hat (!), hat eine kleine Zusammenfassung über die letzte Adhoc von PA Power (Markteintritt in China) gebracht.
      Fazit: PA Power erscheint auf immer mehr Watchlisten.

      Aber ist euch an obiger Analyse auch was aufgefallen? Die Leute haben sehr stark von Backfire abgeschrieben, teilweise sogar ganze Sätze und Absätze !!! Uns solls recht sein, wenn jetzt alle abschreiben, hauptsache PA Power wird bekannt :)

      Ich glaube langsam gehts bei PA Power so richtig los ...

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 19:08:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die Umsätze der letzten Tage waren sehr gut. PA Power ist aber immer noch ein relativ unbekannter Wert. Ich wage gar nicht dran zu denken was passiert, wenn PA Power mal in aller Munde ist.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 00:09:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      PA ist selbstverständlich kein Turnaround! Ein Turnaround ist ein Unternehmen, dessen Aktienkurs aufgrund eines Gewinneinbruchs stark zurückgegangen ist, und bei dem nun wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen ist.

      PA ist ein Start-Up-Unternehmen, das voraussichtlich im nächsten Quartal erstmals die Gewinnschwelle erreichen wird (Break Even).
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 07:33:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      Auf www.backfire.de ist jetzt das angekündigte Interview mit dem Finanzvorstand von PA Power zu finden !!

      Hört sich wirklich sehr gut an (Referenzkunden!), auch wenn die Fakten an sich schon bekannt sind.

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 10:59:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das Interview ist ziemlich lahm - mehr eine Selbstdarstellung von PA als ein Interview. Überhaupt keine kritischen Fragen z.B. zur Konkurrenz, zum Russlandauftrag, zu den Rückstellungen aus Gewährleistungsverpflichtungen, zum Anteilsverkauf durch tbg, zur aktuellen Eigenkapitalsituation etc.

      Gidorah, gehe ich recht in der Annahme, dass Du ein Mitarbeiter von PA oder TFG bist oder PA sonstwie nahestehst, und dass Analyse und Interview auf Backfire von Dir stammen?
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 11:00:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      Entschuldigung, ich meinte natürlich Gorgios. Habe Deinen Nickname verwechselt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:31:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      ich stimme zu, das Interview ist mehr oder weniger eine Kopie aus
      bisherigen Veröffentlichungen, insbesondere dem Geschäftsbericht 99

      backfire ist unprofessionell.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 13:53:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Boardgemeinde,

      ich möchte mich hier mal im Board zu der PA Analyse Stellung nehmen.

      Ich denke wie in der Vergangenheit deutlich gemacht haben wir mit PA Power wirklich eine interessante Story.

      Die Aktionärsstruktur ist auf dem neuesten Stand und dem Unternehmen zufolge brandaktuell.

      Solltet ihr Fragen oder Kritik in Bezug auf die Analyse haben bitte ich, mich entweder direkt zu kontaktieren oder wenn es die Öffentlichkeit angeht die Fragen hier im Board zu posten.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Siegfried Fackler
      www.backfire.de
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 14:48:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      Siegfried, weißt Du wann tbg zu den Aktien gekommen ist?
      Im Geschäftsbericht 1998 war nichts davon zu lesen und im Geschäftsbericht 1999 scheint der Anteil im Streubesitz enthalten zu sein. Hat tbg auch schon 1998 Anteile gehalten?

      Wieso weißt TFG eine 27,2%-Beteiligung aus und Deine Analyse eine 29%-Beteiligung?
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:04:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ Mandrella

      Ich bin weder Mitarbeiter von PA noch von TFG oder sonstirgendeiner Firma die PA nahe steht. nur ein einfacher aktionär von PA Power :)

      @ Mucky

      Momentan sieht es so aus, als ob tbg Anteile abbaut (oder schon alle abgebaut hat) und TFG Positionen aufstockt. Ich hab mal mit der Investor Relations von PA telefoniert und als ich fragte, ob TFG plant irgendwann auszusteigen hat er mir ganz klar NEIN geantwortet. Als ich dann wissen wollte (wegen dem entschiedenen nein) ob TFG vielleicht noch Positionen aufbauen will, wollte er mir leider keine genauere Auskunft geben. Aber vermuten kann man viel ...

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 20:58:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Mucky: Bzgl tbg sollte man einmal die IR abteilung von PA kontaktieren. Da tbg durch den Kredit eng mit PA "verbunden" ist, wäre is interessant zu erfahren ob erst der Kredit und dann der Anteil vorhanden war oder andersherum.

      Zu Gorgios: Ich vermute auch, dass in den letzten Wochen speziell um die 17 euro Marke herum einige grosse Pakete zum Verkauf gestellt wurden. Allerdings so "stümperhaft" , dass ich Beteiligungsgesellschaft fast ausschließe. Daß tbg dahinter steckt wär ein logischer Gedankengang. Vor allem ist Tbg keine reine Beteiligungsgesellschaft wie z.b. Tfg, sondern auch mit der Verteilung öffentlicher Gelder vertraut und nich besonders an Beteiligungen interessiert, daher evtl der Verkauf.
      Zu den letzten Tagen allerdings ist zu bemerken, dass der verkäufer allem Anschein nach nicht mehr im Markt ist.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Siegfried Fackler
      www.backfire.de
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 21:52:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      die "stümperhaftles" waren mit Sichherheit deine Leser, die Ihre gewinne schnell wieder mitgenommen haben, um wieder auf den Förtschzug aufzuspringen (u.a. GPC)
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 00:31:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Auch hier noch einmal der Hinweis: tbg ist weiterhin unverändert an PA beteiligt; es wurde nichts verkauft. Der tbg-Anteil wurde im GB 99 unter dem Free Float aufgeführt. Das könnte - zusammen mit dem Austritt des tbg-Vorstands aus dem PA-Aufsichtsrat - ein Hinweis darauf sein, dass tbg seinen PA-Anteil bald verkaufen will, was auch Sinn machen würde:

      tbg ist eine öffentlich finanzierte Einrichtung, die Geld für Unternehmensgründer zur Verfügung stellt. Nach erfolgreichem Börsengang und Erreichen der Gewinnschwelle hat tbg seine Schuldigkeit getan, kann wieder aussteigen und das Geld woanders investieren.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 10:56:20
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Siegfried FACKLER

      wie Du schreibst sollen wir hier Kritik und Anregung zu Deinem Interview anbringen.
      Hier meine Meinung:

      Mir haben etliche Fragen gefehlt. Zwar kenne ich weder das Unternehmen Backfire noch Dich, doch unter einem Interview
      mit einem Finanzvorstand stelle ich mir etwas anderes vor. Insbesondere haben mir kritische Fragen gefehlt.
      Bei PA - so gut die Story momentan läuft - war bzw. ist nicht alles Gold was glänzt.
      Dies schreibe ich obwohl ich wie oben schon mal erwähnt recht gut in PA investiert bin.

      Dein Interwiew beginnt mit der erwarteten Unternehmespräsentation. soweit ok.

      Kritische Fragen hätten sein können:

      1) wieso nimmt PA am 7.12.99 einen Rußlandauftrag rein und schreibt 4 wochen später von den 1.35 mio wieder 3170000 ab.
      Die Forderungen wrden zum Jahresbeginn jeweils bewertet. wenn du wie ich betriebswirtschftlich gebildet bist wird dich das
      sicher irritieren. Der Kunde aus Rußland hat seine Bonität innerhalb 4 wochen wohl nicht verloren. Sonst müßte Pa den
      ganzen Rußlandauftrag streichen.
      Ich meine PA wollte nur das umsatzziel von 4.6 mio in 99 erreichen. Un dann schreiben die im Geschäftsbericht 99 sogar noch
      "das Umsatzziel 99 konnte sogar leicht übertroffen werden.

      2) Weiterhin fehlt mir eine Frage zur Diskrepanz zwischen den prognostizierten Umsatz und Gewinnzahlen aus der
      Börsengang und den tatsächlich eingetroffenen Werten. dazwischen liegen Welten. Hier wäre die Frage berechtigt gewesen
      inwieweit PA sicher inst nun die Prognosen einzuhlaten. In 1998 hat sich PA ebenfalls auf die ARC Studie
      gestützt.
      3) PA hat in 1999 eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Das war ein Desaster. Der Ausgabekurs von 9,50 war deutlich über dem
      Börsenkurs zum Emissionszeitpunkt. Wer hat die Aktien gekauft ?? Waren wohl die Großaktionäre z.B. tbg.
      Baader hat diese jedenfalls nicht übernommen.
      4) UBF-Consult hat im September 99 eine Analyse zu PA geschrieben und hohe Kosten moniert bzw. Kosteneinsparung
      angemahnt. Was ist daraus geworden ? Statt dessen wird ein Prokurist zum Vorstand ernannt. Bestimmt nicht mit gleichem
      Gehalt.
      5) Wenn der Wechsel an den NM kommt - wer sind die designated sponsors bzw. wie will man sicherstellen daß dies
      nicht wieder so peinlich endet wie der börsengang oder die letzte Kapitalerhöhung ?
      6) hierzu die Aussage im Geschäftsbericht 99 zum Thema Imagegewinn - wie will man einen Imagegewinn erziehlen
      (Roadshow .....)
      7) Wie hoch wird der Umsatz aus PA-Drive sein - warum lohnt sich die Investition ?
      PA hat schon mal in weitere Produkte investiert und die Investition dann in 99 gestoppt.
      8) Mitte Dezember 99 kam es zu erheblichen Kurseinbrüchen - haben damals die Großinvestoren verkauft welche
      bei der Kapitalerhöhung die Aktien übernehmen mußten ??
      9) wenn man schon probleme hatte 100000 Aktien in 99 zu platzieren wie will man 275000 platzieren, zumal
      zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung der Segmentwechsel noch nicht stattgefunden hat.
      9 Pa schreibt von signifikaten Rahmenverträgen die zur zeit verhandelt werden - wie hoch sind diese ?
      PA hat mir mal auf eine Mail geantwortet als ich fragte wie hoch der derzeit in Verhandlung befindliche
      Auftragsbestand ist - die antwort war 70 mio. Auch bei der Neuemission wurde von 70 Mio berichtet über die
      Verhandelt wird. Das war 1998 !!! warum ist heute der Auftragsbestand nur 40 mio ? Warum greifen Vertriebsaktivitäten
      nicht besser ?

      herr Fackler, das waren jetzt nur ein paar Fragen die mir spontan eingefallen sind.

      Ich denke das zeigt schon daß Ihr Interview oberflächlich war. Mein Eindruck ist, daß Sie das Interview nicht persönlich
      sondern per Mail geführt haben.
      Bei PA ist nicht alles Gold was glänzt, aber wenn die tendenz sich fortsetzt wird es noch werden.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 11:56:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      RCZ, bitte sachlich bleiben. Immerhin ist durch Siegfried die PA sehr viel bekannter geworden.

      niklasg, die Fakten die Du bringst sind zwar richtig, aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
      Im Fall der 1998 geplanten Geschäftsentwicklung lag PA daneben. Dies wurde allerdings bereits vor Eintritt des Nichterreichens korrigiert (was natürlich für die Aktionäre der ersten Stunde zu spät war). Damals war von einer Verzögerung der Geschäftsentwicklung aufgrund einer Änderung der Vertriebsstrategie um ca. 2 Jahre die Rede. Hier hat PA offensichtlich die Lage richtig eingeschätzt.
      Im Fall des Rußlandaufrages weiß ich zwar nicht wie die genauen Hintergründe sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man die Bilanz so einfach mit dem Einverständnis von Wirtschaftsprüfern manipulieren kann.
      Im Fall der neuen Kapitalerhöhung sehe ich keine Probleme. Mit TFG hat man einen Partner, der immer stärker wird und Fehler die einmal gemacht wurden bestimmt nicht noch einmal zuläßt.

      RCZ, niklasg, ich glaube das PA uns in Zukunft nicht entäuschen wird.
      Im übrigen finde ich gut, daß Ihr euch auch mal kritisch geäußert habt. Nur so kommen sinnvolle Diskussionen zustande.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 11:59:24
      Beitrag Nr. 55 ()
      niklasg, ich denke ich kann ein paar von Deinen Fragen beantworten.

      zu 1: Auftragseingang ist was anderes als Forderungen. Der Russlandauftrag hat ein Auftragsvolumen von ca. 5 Mio. DM. Diese Aufträge werden durch Teillieferungen über einen Zeitraum von fünf Jahren ausgeführt. Jede Teillieferung führt zu einer Forderung, und nach Bezahlung dieser Forderung kann die nächste Lieferung erfolgen. Es wurden also keine Forderungen abgeschrieben, sondern es ist planmäßig erst ein Teil der Forderungen entstanden. Laut Herrn Hoppe entwickelt sich Russland hervorragend.

      zu 2: Die Prognosen für 1998 wurden laut PA nicht eingehalten, da aufgrund der guten Maschinenbau-Konjunktur bei den Kunden zu wenig Ressourcen vorhanden waren, um die PA-Steuerungen zu testen. Wie Du weisst, gibt es bei neuen Kunden zunächst eine Erprobungsphase von 1-2 Jahren, bevor eine neue CNC-Technologie eingeführt werden kann. Die neuen Planzahlen für 1999 und Folgende wurden bisher eingehalten, und es besteht kein Grund zu der Annahme, dass dies in Zukunft nicht der Fall sein wird.

      zu 3: Die Kapitalerhöhung war leider unvermeidbar, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern; es war kaum noch Eigenkapital vorhanden. PA konnte daher keine Rücksicht auf die Unterbewertung der PA-Aktie an der Börse nehmen. Die Teilnehmer der Kapitalerhöhung konnten sich seitdem über einen Kursgewinn von 85% freuen...

      zu 5: Börsengang und Kapitalerhöhungen erfolgten unter dem Druck, dass dringend zusätzliches Eigenkapital benötigt wird; man konnte daher wenig Rücksicht auf das Börsenumfeld nehmen (sowohl Börsengang als auch die erste Kapitalerhöhung erfolgten zu ungünstigen Zeitpunkten). Dieser Druck entfällt bald, da PA nach der kommenden Kapitalerhöhung über ca. 30% EK verfügt und schwarze Zahlen schreibt. Beim Wechsel an den Neuen Markt kann PA daher in Ruhe den optimalen Zeitpunkt wählen.

      zu 6: Ich finde das Image von PA optimal. Besser kann PA sich nicht mehr darstellen. Die IR ist hervorragend. Die Börsenumsätze sind inzwischen höher als die vieler Werte am Neuen Markt; insofern ist auch der Bekanntheitsgrad von PA für einen Wert am geregelten Markt Stuttgart außergewöhnlich hoch (was nicht zuletzt an den WO-Diskussionen liegt).

      zu 9: Die Zeichner der letzten Kapitalerhöhung stehen heute mit einem Kursgewinn von 85% da. Ist das nicht das beste Argument dafür, auch an der zweiten Kapitalerhöhung teilzunehmen?

      zu 10: In den Jahren 98 und 99 hat sich der (nicht in Verhandlung befindliche) Auftragsbestand um 40 Mio. DM erhöht. Wenn also Anfang 98 Verhandlung über Neuaufträge von 70 Mio. DM bestanden und heute immer noch Verhandlungen über Aufträge von 70 Mio. DM bestehen, dann bedeutet dies, dass neben der Realisierung von Aufträgen über 40 Mio. in den Jahen 98 und 99 zusätzlich Verhandlungen über weitere Aufträge im Volumen von 30 Mio. DM aufgenommen wurden. Das ist doch hervorragend!

      P.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 12:43:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      esfreut mich, daß über pa so offen und viel diskutiert wird.
      nochmals zum rußlandauftrag. Dieser muß als Forderung bilanziert worden sein, sonst könnte man die forderung nicht
      abschreiben. also wurden 1,35 mio ( im gesamtumsatz von 4,6 mio aus 1999) enthalten als Umsatzerlöse
      im jahr 1999 verbucht und kurze Zeit später wertberichtigt.
      natürlich "vorsorglich" wie pa schreibt, trotzdem finde ich das bedenklich.

      Eine weitere theorie hierzu ist, daß pa die wertberichtigung von 315000 lieber in 1999 haben wollte als
      im Geschäftsjahr 2000.
      In 2000 sind rund 100.000 DEM Gewinn geplant. hätte man 315000 Wertberichtigung verbuchen müssen
      wäre das jahresergebnis bei über 200000 Verlust .
      Das sieht nicht gut aus.

      Andererseits kann man die Wertberichtigung in 2000 wieder auflösen was bedeutet daß
      der Gewinn in 2000 nicht rund 100000 sondern um die Wertberichtigung erhöht also über 400.000 ist.

      wie auch immer, das muß noch geklärt werden und Fackler hätte da mal nachfragen können. hat er aber nicht
      was meine Kritik ausgelöst hat.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 13:14:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      schaut euch mal den kurs und die taxierungen an.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:02:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      niklasg, ich war oben über eine Null zu viel gestolpert (3170000 statt 317000). Ein paar hundert Tausend Umsatz zwischen den Quartalen hin und her zu schieben klingt plausibel. Anders dürften die Gewinnprognosen auch kaum so exakt einzuhalten sein (siehe Diskussion vom 27.5. im Thread: PA Power Automation - die unentdeckte Wachstumsperle).
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 17:38:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      Gerade ist die Ad hoc Meldung zur Kapitalerhöhung gekommen, die ich von PA Power zugeschickt bekommen habe:

      ----------------------
      Pleidelsheim (ots Ad hoc-Service) - Zur weiteren Finanzierung des
      enormen Wachstums und zum Ausbau des weltweiten Vertriebs hat der
      Vorstand der Gesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrates
      beschlossen, das Grundkapital durch Ausgabe von 275.000 neuen
      Inhaberstammaktien von DM 5.500.000 um DM 1.375.000 auf DM 6.875.000
      zu erhöhen.

      Die neuen Aktien wurden von der Baader Wertpapierhandelsbank AG,
      München mit der Verpflichtung gezeichnet und übernommen, sie den
      Aktionären unserer Gesellschaft im Verhältnis 4:1 zum Preis von EUR
      13 je Aktie zum Bezug anzubieten. Der Bezugspreis soll unseren
      Aktionären einen Anreiz bieten, an der positiven Entwicklung der
      Gesellschaft zu partizipieren.

      Durch die Kapitalerhöhung fliessen der Gesellschaft nach Abzug der
      Emissionskosten DM 6.500.000 zu. Von Altaktionärsseite wurde eine
      Übernahmegarantie abgegeben. Damit ist die vollständige Platzierung
      der neuen Aktien gesichert.

      Power Automation wird im laufenden Jahr die Gewinnschwelle
      erreichen. Schon in 2001 soll ein Ergebnis pro Aktie von Euro 1,32
      erzielt werden.

      Der Vorstand

      PA Power Automation ist ein High-Tech-Unternehmen im
      Wachstumsmarkt Automatisierungstechnik.Als Weltmarktführer im Bereich
      pc-basierter Soft-CNC-Steuerungen nutzt PA ihre Chancen: Höchstes
      Know-how und höchste Leistung bei niedrigstem Wareneinsatz.

      Für Rückfragen steht Ihnen das Investor Relations-Team unter
      07144-899-100 zur Verfügung.
      E-mail:Investorrelations@powerautomation.com.

      Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter
      http://www.powerautomation.com. Wertpapierkennummer 692 440.

      Ende der Mitteilung
      ----------------------
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 19:12:52
      Beitrag Nr. 60 ()
      Der Preis der neuen Aktien ist ein klares Zugeständnis an die Altaktionäre. Der Markt sieht das genauso und der Kurs ist nach Veröffentlichung der Kapitalerhöhung leicht angezogen. Das ist zwar selten, aber das hat es auch schon bei anderen Werten gegeben.
      Immerhin verbessern sich durch die Kapitalerhöhung die Zukunftsaussichten von PA Power erheblich. Jetzt kann man noch schneller wachsen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 19:27:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      Denkst Du das aufgrund dessen der Kurs in den nächsten Tagen schon Richtung 20 marschieren könnte? Immerhin ist dadurch ja wieder einem Teil der wohl noch herrschenden Zweifel bezügl. dem Erreichen der Planzahlen, bzw. dem tatsächlich erwarteten Wachstum, entgegen gewirkt worden, oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 19:27:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wann ist da Stichtag?
      Habe heute morgen gekauft.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 19:34:47
      Beitrag Nr. 63 ()
      Aufgrund des günstigen Bezugspreises werden Altaktionäre (wie ich) keine Aktien veräußern und die Kapitalerhöhung mitmachen. Ob der Kurs ohne neuen Nachrichten weitersteigt hängt natürlich von vielen Dingen ab. Ich bin überzeugt, daß wir vor der Durchführung der Kapitalerhöhung im Juli noch positive Nachrichten von PA Power hören.
      Es könnte sich dabei um Kooperationen, Vertragsabschlüsse, etc. handeln.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 20:09:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die Bedingungen der Kapitalerhöhung wurden hervorragend aufgenommen.
      Schlußkurs in Stuttgart 17,- (+3,03%) bei steigenden Umsätzen.

      Allen PA-lern ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 22:04:59
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi,

      habt Ihr das Interview von Backfire mit dem Finanz-Vorstand (errn Hoppe)gelesen ? Auf die Frage, welche News von der HV am 26.07.2000 zu erwarten sind, antwortete Hoppe wörtlich: Es wird noch einiges im Vorfeld zu hören sein !

      Nach diesen Andeutungen dürften wir in kürzester Zeit sogar mit mehrere Knallern von PA rechnen, die den Kurs schnell nach oben treiben können. Deshalb auch meine Frage: Weiss jemand, wann konkret der Stichtag für den Bezug der verbilligten Aktien aus der Kapitalerhöhung ist. Denn eins steht fest: Je höher jetzt der Kurs läuft, desto mehr ist ein Bezugsrecht für 13 Euro wert. Auch das könnte viele noch dazu veranlassen, in den Wert einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 22:09:41
      Beitrag Nr. 66 ()
      Das ist ja genau meine Frage das_kaschperle.
      Ich würde nochmal stark nachkaufen wenn ich den Zeitpunkt wüßte.
      Ich denke, wir haben mit Pa Power mal ein richtiges Schätzchen gefunden.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 09:07:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      frage 1) kann ich fuer 4 alte aktien 1 neue aktie dazukaufen?
      frage 2) wann wird das passieren, muss dann ja auch geld dasein
      frage 3) der ablauf, bekomme ich irgendwann von meiner bank eine mitteilung??

      bin gespannt wies wird, denn ich bin ab mittwoch bis ende september in griechenland auf einer insel ohne internetanschluss.
      fuer eure hoffentlich vielen antworten jetzt schon mal -danke-.
      happy trading and happy weekend.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 11:27:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      OneYear, da die Kapitalerhöhung wärend Deines Urlaubs im Juli durchgeführt wird hast Du ein kleines Problem.
      Es ist richtig, daß Du für 4 Aktien das Recht bekommst 1 neue Aktie zu 13 EUR zu kaufen. Du bekommst von Deiner Bank eine Mitteilung über den Erhalt der Bezugsrechte. Du mußt Deine Bank beauftragen, wenn Du die Bezugsrechte ausüben willst. Die Bezugsrechte werden übrigens während der Bezugsfrist (14 Tage) an der Börse gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 13:12:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ OneYear
      gib mir doch ne vollmacht auf dein Konto. Ich sorg dafür, das die Bezugsrechte ausgeführt werden. Vielleicht mach ich dann aber noch mehr mit der Vollmacht.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 13:40:45
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Mucky1
      Wann genau im July fängt die Begsrechtszeichnung an ???
      Danke
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 16:16:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ One Year
      jetzt mal im Ernst, kennst du keinen seriösen Menschen dem du eine Vollmacht geben kannst, der für dich die BZR ausübt?
      @Mucky1
      weißt du jetzt schon ob die BZR an der Börse gehandelt werden, es gibt ja auch welche bei denen kein Handel stattfindet.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 18:52:22
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi Leute,

      den genauen Stichtag kenne ich zwar immer noch nicht, doch liegt der Stichtag in jedem Fall in der Zukunft ! Mit anderen Worten: Wer in den nächsten Tagen kauft, erhält definitv entsprechende Bezugsrechte !

      N.m.M. kann dieser Umstand dazu führen, dass eine regelrechte Lawine losgetreten wird: Je mehr Leute in den nächsten Tagen PA-Aktien kaufen, desto höher steigt der Kurs. Je höher der Kurs steigt, desto mehr wert werden die Bezugsrechte. Je mehr wert die Bezugsrechte werden, desto mehr Leute werden weiter PA-Aktien kaufen, um sich die Bezugsrechte zu sichern usw..

      Wohl dem der rechtzeitig dabei ist !
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 20:06:46
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi Leute,

      viele werden in den nächsten Tagen PA kaufen, um sich die ermässigten Aktien aus der Kapitalerhöhung zu sichern. Schon Freitag abend nach der ad-hoc-Meldung sind die Kurse angezogen. m.E. könnte sogar eine regelrechte Lawine losgetreten werden: Je mehr Leute in den nächsten Tagen PA-Aktien kaufen, desto höher steigt der Kurs. Je höher der Kurs steigt, desto mehr wert werden natürlich auch die Bezugsrechte, da die Differenz zwischen 13 Euro und dem aktuellen Kurs immer grösser wird. Je mehr wert die Bezugsrechte aber werden, desto mehr Leute werden weiter PA-Aktien kaufen, um sich die Bezugsrechte zu sichern, usw. ...

      Übrigens: Habt Ihr das Interview von Backfire mit dem Finanz-Vorstand(Herrn Hoppe)gelesen ? Auf die Frage, welche News von der HV am 26.07.2000 zu erwarten sind, antwortete Hoppe wörtlich: Es wird noch einiges im Vorfeld zu hören sein ! Nach diesen Andeutungen dürften wir in kürzester Zeit sogar mit mehrere Knallern von PA rechnen, die den Kurs schnell weiter nach oben treiben können.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 20:10:10
      Beitrag Nr. 74 ()
      Sorry, habe versehentlich auf die falsche Taste gedrückt und zweimal fast den gleichen Beitrag abgeschickt. Nichts für ungut.

      Schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:00:23
      Beitrag Nr. 75 ()
      vielen dank fuer die antworten rcz.
      doch ich habe jemanden um die bezugsrechte klarzumachen.
      happy trading.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:01:00
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich werde sämtliche Aktien aus der Kapitalerhöhung beziehen, 13 Euro sind ein absoluter Schnäppchenpreis. Ich bin mir sicher bald werden wir sogar die 20 Euro weit hinter uns lassen...

      Denn PA Power wird langsam aber sicher bekannt, das unglaubliche Potential das noch in PA Power steckt, wird gerade erst entdeckt !

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 13:08:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Kaiviti, wann der genaue Termin ist weiß ich leider nicht.
      Die Bezugsrechte werden auf alle Fälle gehandelt. Übrigens gibt es beim Bezugsrechtehandel keine fortlaufenden Notierungen. Es wird nur einmal am Tag ein Kurs festgestellt.
      Wenn niemand verkaufen will, dann kommt natürlich kein Handel zustande.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 21:56:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo,
      also ich möchte an dieser Stelle mal die Anlagestrategie von niklasg (vgl. oben) ausdrücklich loben. Das ist genau die Philosophie die langfristig zu hohen Renditen führt. Das ewige rein und raus in jeden Wert, der gerade von irgendeinem selbsternannten Guru empfohlen wurde, kostet nur Nerven und führt am Ende zu gar nichts. Letztlich gibt der Erfolg niklasg unter dem berühmten Strich eindeutig recht.
      PA ist ein Wert, der prädestiniert ist, eine solche Strategie auch umzusetzen. Ich versuche es seit einiger Zeit ebenfalls. Allerdings ist es mir bisher noch nie gelungen, bei einer Aktie auch wirklich die notwendige Geduld und Disziplin aufzubringen. Ich hoffe inständig, dass mir das jetzt bei PA gelingt, denn auch ich bin davon überzeugt, dass PA einen zum Millionär machen wird, wenn man sich nur lange genug schlafen legt - wie Kostolany sagen würde.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 23:26:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      In spätestens 2-3 Wochen dürften die Zahlen fürs 2. Quartal rauskommen. Ich rechne mit einer Bestätigung der Prognosen, was sich dann auch langfristig positiv auf den Kurs auswirken sollte.

      Hier eine Meldung aus der LKZ zum Thema Soft-CNC:


      Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ) vom 20. Mai 2000 S.13:

      Große Hoffnung auf den virtuellen Markt
      Firma Power Automation hat jetzt auch weltweiten Vertrieb im Internet

      (fe) - Ein Mausklick und der Kunde ist drin im Geschäft mit der Software-Firma Power Automation (PA).

      Die Herzstücke ihrer erfolgreichen Systemsteuerungen verkaufen sie seit kurzem im Internet. Kunden sind vor allem Ingenieur-Büros.

      Der Blick auf die Besucher der PA-Homepage im Internet gab Aufschluss. Immer wieder informierten sich Ingenieur-Büros aus der ganzen Welt nach den einzelnen Teilen der Systemsteuerungen für Hersteller von computergesteuerten CNC-Maschinen. Diese Fachleute wollten nicht die kompletten PA-Anlagen kaufen, sondern nur das Know-how. "Solche Anfragen konnten wir bisher nicht bedienen", erklärt Vorstandsvorsitzender Bernhard Hilpert.

      Diesen Zustand wollte der gelernte Diplom-Ingenieur nicht weiter auf sich beruhen lassen, zumal er ein ganz neues Tätigkeitsfeld witterte. Die E-Commerce-Ambitionen der Firma Power Automation waren geboren.

      Das Internet bietet für diese Art von Geschäften eine ganze Reihe von Vorteilen: Englisch ist die allgemein akzeptierte Sprache. Anleitungen und Dokumentationen für die Platinen, sie haben immerhin einen Umfang von über 1000 Seiten, müssen nur einmal übersetzt werden.

      Die weltweit tätigen Ingenieure wissen zudem ganz genau was sie suchen. Sie können also mit den Daten, die unter CNCEngine.com bereitstehen, genügend anfangen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Und daraus resultiert der größte Vorteil.

      Beim Internet-Verkauf entstehen kaum Vertriebskosten. Gehen die Firmen sonst von einem Umsatzanteil von 20 Prozent aus soll der Vertrieb in diesem Fall lediglich mit fünf Prozent zu Buche schlagen. Hilpert: "Nur noch die Päckchen gehen mit der Post zum Kunden, der Rest findet alles via Internet statt". Auch spätere Nachfragen werden ausschließlich per E-Mail beantwortet.

      Seit Anfang Mai ist die Firma PA mit Ihrem Produkt CNC-Engine im Netz. Einige Kunden haben schon ernsthaftes Interesse bekundet. Das Pleidelsheimer Unternehmen gibt sich selbst noch rund ein halbes Jahr, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Dann ist der Ersatzteilhandel über das Internet als nächstes angepeilt.

      Auf lange Sicht will PA 50 Prozent ihres Umsatzes über das Netz tätigen. Die Aktiengesellschaft beschäftigt 32 Mitarbeiter und erzielte 1998 einen Umsatz von 2,2 Millionen Mark, im vergangenen Jahr waren es bereits 4,6 Millionen Mark und für 2000 sind über 10 Millionen Mark geplant. Der Auftragsbestand beläuft sich nach eigenen Angaben auf 35 Millionen Mark.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 19:12:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      Sehr geehrter xxx,

      Sie erhalten das vollständige Angebot für den
      Bezug der neuen Aktien der PA Power Automation AG.

      Zur Ausübung Ihres Bezugsrechtes erhalten Sie in
      den nächsten Tagen ein Schreiben Ihrer Depot-Bank.

      Für Rückfragen steht Ihnen das
      Investor Relations-Team unter 07144-899-100
      zur Verfügung.

      Email:Investorrelations@powerautomation.com.
      Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer
      Homepage unter http://www.powerautomation.com.
      Wertpapierkennummer 692 440.


      Mit freundlichen Grüßen
      i.A. Burghard Kuhl
      Investor relations


      --------------------------------------------------


      PA Power Automation AG
      Pleidelsheim

      Wertpapierkenn-Nummer 692 440
      Bezugsangebot
      und
      Hinweisbekanntmachung auf den Unternehmensbericht gemäß § 62 Abs. 2
      BörsenO der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse

      Der Vorstand hat am 20. Januar 2000 mit Zustimmung des Aufsichtsrats
      (vom 26. Januar 2000) von der ihm von der a.o. Hauptversammlung
      am 4. November 1997 eingeräumten und am 29. Dezember 1997
      in das Handelsregister eingetragenen Ermächtigung Gebrauch
      gemacht und beschlossen, das Grundkapital durch Ausgabe
      von 275.000 neuen Inhaberstammaktien mit einem Nennbetrag
      von je DM 5,- von DM 5.500.000,- um DM 1.375.000,- auf
      DM 6.875.000,- zu erhöhen.

      Das restliche Genehmigte Kapital beträgt nunmehr DM 625.000,-,
      die Ermächtigung läuft bis zum 31. Dezember 2001.
      Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 1999
      mit voller Dividendenberechtigung ausgestattet.
      Die neuen Aktien wurden von der Baader Wertpapierhandelsbank AG,
      München, mit der Verpflichtung gezeichnet und übernommen,
      sie den Aktionären unserer Gesellschaft im Verhältnis 4 : 1
      zum Preis von EUR 13,- je Aktie zum Bezug anzubieten.
      Nachdem die Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister
      beim Amtsgericht Ludwigsburg am 16. Juni 2000 eingetragen worden ist,
      bitten wir hiermit unsere Aktionäre, ihr Bezugsrecht zur Vermeidung
      des Ausschlusses in der Zeit vom 5. Juli bis 21. Juli 2000
      einschließlich wie folgt, auszuüben:

      Der Bezugspreis ist bei der Anmeldung zu entrichten.
      Er muß spätestens bis zum letzten Tag der Bezugsfrist am 21. Juli 2000
      auf dem von der Baader Wertpapierhandelsbank AG beim

      Bankhaus Gebr. Martin,
      Kirchenstr. 35,
      73033 Göppingen

      geführten Konto eingegangen sein. Die Bezugsausweise (Globalgewinnanteilschein)
      müssen bis spätestens 21. Juli 2000 bei der Bezugsstelle giromäßig
      auf das beim Bankhaus Gebr. Martin geführte Depot der
      Baader Wertpapierhandelsbank AG übertragen worden sein.
      Dem Bezugsverhältnis 4 : 1 entsprechend, kann auf je 4 alte Aktien
      eine neue Aktie zum Bezugspreis von EUR 13,- bezogen werden.
      Vom Beginn der Bezugsfrist am 5. Juli 2000 an wird der Preis der Aktien
      der Gesellschaft an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse
      "ex Bezugsrecht" festgestellt.
      In der Zeit vom 5. Juli bis 19. Juli 2000 einschließlich
      erfolgt die Preisfeststellung für die Bezugsrechte (WKN 692 448)
      im Geregelten Markt der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse.

      Ab dem 5. Juli 2000 erfolgt die Preisfeststellung für
      die alten Aktien "ex Bezugsrecht."
      Die neuen Aktien aus dieser Kapitalerhöhung sind ab dem
      1. Januar 1999 dividendenberechtigt und erhalten
      ebenfalls die WKN 692 440.
      Bezugsanmeldungen erfolgen ausschließlich an das Bankhaus
      Gebr. Martin, Fax: 07161/6714-42.
      Die Bezugsrechte sind auf das DBC-Konto Nr. 6041 zu übertragen.
      Die Zulassung der neuen Stammaktien in den Geregelten Markt
      an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse ist erfolgt.

      Es ist vorgesehen, die Aktien ab dem 26. Juli 2000 in
      die bestehende Preisfeststellung für die alten Aktien einzubeziehen.
      Das Grundkapital beträgt nunmehr DM 6.875.000,- auf den Inhaber
      lautende Stammaktien, eingeteilt in 1.375.000
      Inhaber-Stammaktien im Nennbetrag von je DM 5,-.
      Für den Bezug wird die bankübliche Provision berechnet.
      Die neuen Aktien sind in einer Globalurkunde mit
      Sammelgewinnanteilscheinbogen verbrieft, die bei der Clearstream Banking AG,
      Frankfurt/Main hinterlegt ist.
      Die Erwerber erhalten Gutschrift auf Girosammeldepotkonto.

      Exemplare des Unternehmensberichtes über die Börsenzulassung der
      275.000 Inhaberstammaktien mit einem Nennbetrag von je DM 5,-
      der PA Power Automation AG sind bei der Verwaltung der Gesellschaft,
      Gottlieb-Daimler-Str. 17, 74385 Pleidelsheim (Fax; 07144 / 899 - 199);
      bei der Baader Wertpapierhandelsbank AG, Corporate Finance, Lena-Christ-Str. 48,
      82152 Martinsried (Fax: 089 / 86 49 40 - 20);
      bei der Deutsche Bank AG, Postfach 10 60 19,
      70049 Stuttgart und bei der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse,
      70003 Stuttgart (Fax: 0711 / 222985 - 55) kostenlos erhältlich.

      Pleidelsheim, im Juni 2000

      PA Power Automation AG Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 20:23:24
      Beitrag Nr. 81 ()
      Weiss jemand, wann genau der Wechsel in ein neues Segment erfolgen soll ?
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 19:45:27
      Beitrag Nr. 82 ()
      Konkreter Termin steht noch nicht fest. Ab November wäre es möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 23:13:07
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ihr solltet euch nicht so sehr auf den Segmentwechsel konzentrieren.
      Gut Nachrichten wird es bereits vorher geben. Zum Beispiel wird demnächst die Gewinnzone erreicht. Außerdem dürfte PA Power noch weitere Großaufträge vermelden. Die PA-Story läuft auch ohne Segmentwechsel. PA ist ein langfristiges Wachstum vor sich. Wer nur auf den Segmentwechsel schaut, wird zu spät einsteigen und zu früh wieder aussteigen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 12:06:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      Danke für den Tip PA

      hab mir mal alles angesehen, was die homepage bietet - Geschäftsberichte etc....

      sieht sehr gut aus - und ich werd mich investieren, langfristig bietet sich hier wirklich ein enormes Potential - selbst wenn Stuttgart der Markt bleibt.

      OAR hat sich auch ohne NM gut entwickelt (und im Aufsichtsrat ist ebenfalls ein OAR-Aufsichtsratmitglied....)
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 21:30:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      PA notiert inzwischen auch in Frankfurt und am Xetra.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 22:43:06
      Beitrag Nr. 86 ()
      Auf Xetra war Null Umsatz. Frankfurt dürfte die Alternative zu Stuttgart werden.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 11:10:55
      Beitrag Nr. 87 ()
      29.06.2000
      PA Power chancenreich
      Wirtschaftswoche


      Die Experten der Wirtschaftswoche sehen in den Aktien von PA Power (WKN 692440) ein chancenreiches Investment.

      Nahezu unbeobachtet festige die PA Power Automation AG als Anbieter von Softwarelösungen für Standard-Steuerungssysteme ihre weltweite Spitzenposition. Die Schwaben würden nach einem Vorjahresverlust von 1,9 Millionen Euro nach Steuern voraussichtlich in diesem Jahr die Gewinnschwelle erreichen. Mit der von dem CNC-Spezialisten entwickelten Automatisierungstechnik würden Präzisionsarbeiten am PC schematisch genau ausgeführt und hochwertige Produkte kostengünstig hergestellt.
      Neben Autobauern wie DaimlerChrysler, BMW und Audi setzten ThyssenKrupp und Zeiss auf die ausgereiften Produkte von PA. Über einen nordamerikanischen Vertriebspartner habe PA im rasch wachsenden asiatischen Markt soeben zehn Maschinenbauer als neue Kunden gewonnen. Experten erwarteten, dass der CNC-Markt bis 2003 jährlich um 30 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro wachsen werde.
      Da die Barrieren für Neulinge hoch seien, müsse PA Konkurrenz kaum fürchten, so Wirtschaftswoche.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:22:09
      Beitrag Nr. 88 ()
      bin gespannt was Backfire heute in ihrem Newsletter schreibt, bisher stand immer was über PA Power drin...

      ich werde jedenfalls die Kapitalerhöhunhg mitmachen (13 Euro)

      cu, Gorgios
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 15:31:45
      Beitrag Nr. 89 ()
      Wenn Sie etwas schreiben, dann kann es nur positiv sein. Nächste Woche kommen die Quartalszahlen von PA. Die fallen ja bekanntlich gut aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,61
      +8,11
      -1,35
      -0,48
      -0,64
      -0,71
      0,00
      -0,87
      -0,52
      +0,74
      PA Power: Umsatz und Gewinnexplosion, 1000% Chance