checkAd

    Verlängerte Handelszeiten - Sinn oder Unsinn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.00 12:02:21 von
    neuester Beitrag 13.06.00 13:15:13 von
    Beiträge: 11
    ID: 156.171
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 326
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:02:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      um meiner Langeweile an diesem Handelstag (Pfingsmontag) zu trotzen wollte ich mich mal dem u.g. Thema zuwenden.

      Ist es nötig, dass an den deutschen Börsen an Feitagen gehandelt wird? Ist es sinnvoll den Handel bis 20:00 Uhr und ab dem 01.01.2001 bis 22:00 Uhr auszudehnen?
      Meiner Meinung nach sind die neuen Zeiten nur dazu da, um sich noch besser an den Handel in den USA anpassen zu können. Aber wird dadurch nicht nur die Abhängigkeit noch mehr gefördert? Man kann beobachten, dass sich das Handelsvolumen nur verschiebt und nicht erhöht.

      Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Institutionellen an diesem Schwachsinn beteiligen. Ganz im Gegenteil, wie man an den Umsätzen erkennen kann. Speziell heute sind diese der helle Wahnsinn:

      Stand 11:50 Uhr in FFM:
      M+S 595
      I-D Media 480
      Systematics 376
      Norcom 133
      ...

      Man sitzt nicht mehr 8-9 Stunden vor dem Rechner oder Fernseher und studiert die Kurse und Meldungen, sondern demnächst
      12-13 Stunden.

      Wie sieht denn eure Meinung dazu aus?

      Gruss Elwood
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:19:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Elwood,

      schade das du heute ran mußt.
      Meine Antwort -->> UNSINN

      du hattest die 2 Bintec Aktie im Xetra vergessen (10:17):D
      Ich denke mal die Herren der Boerse AG dachten sich, wenn wir länger öffnen dann haben wir mehr Umsatz. tja das war wohl eine milchmädchenrechnung. wenn dann bis 22:00 uhr geöffnet ist, dann fängt der richtige handel eh erst um 15:30uhr an.
      wir werden dann auch mit dem selben Prozentsatz (+ oder -) schließen wie in New York.
      das ist auch ein weg boeres langweilig zu machen.

      bye

      lS
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:25:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ls
      Wow, ganze 2 Aktien, dass nenne ich mal ein Hadelsvolumen. ;)

      Die Gefahr, das bei solch geringen Umsätzen Kurse gezielt manipuliert werden können ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

      Gruss Elwood
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 12:41:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      da hast du allerdings recht...aber scheinbar haben diese leute keine lust heute was zu manipulieren.

      aber die umsätze scheinen heute höher zu sein als am 1. Juni.
      wahrscheinlich liegt das an den 2 bintec aktien im xetra.

      lS
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 13:20:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Armer Elwood! :(

      Ich finde die ganze Aktion auch total schwachsinnig. Aber bei den Umsätzen, wird sich die ganze Diskussion bezüglich der Feiertage sicher von selbst erledigen. Einfach unwirtschaftlich!

      Was den Handel bis 22Uhr betrifft, könnte ich mir schon vorstellen, dass der angenommen wird. Dafür wird dann vormittags tote Hose sein. Ich glaube ein Handel von 16-22 Uhr wäre dann völlig ausreichend, aber wer hat Lust da zu arbeiten?

      Außerdem, stellen wir uns nicht selbst ein Armutszeugnis aus, indem wir uns immer mehr den Amis anpassen?

      Gruss Minolta

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 15:31:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      längere handelszeiten
      feiertagshandel
      mir gefällt´s, aber die umsätze sind recht dürftig...
      schau mer mal wie´s weitergeht.
      schönen tag noch
      wolfi

      ps: kann ich bei b24 online an nasdaq ordern?
      bei comdir geht´s nicht
      danke
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 15:35:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      @wolfie

      Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich handel auch immer über die Comdefekt.

      Gruss Elwood
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 15:40:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Minolta

      Mit Lust hat das nicht viel zu tun. Wenn gehandelt wird, dann müssen halt einige Leute auch freiwillig arbeiten. ;) Nur leider bedeutet bis 22:00 Uhr Handel nicht auch, dass um diese Zeit Arbeitsende ist. Es finden ja immer noch diverse Nacharbeiten statt. Du hast aber schon recht, der Handel am Abend ist wesentlich sinnvoller, als der Feiertagshandel.

      Gruss Elwood
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 16:07:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ahhh, die Wachablösung naht. Dann werde ich mich mal auf in Richtung Heimat machen. ;)

      Tschüss und bis morgen
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 16:46:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist überspitzt gesagt unerheblich ob es nötig oder sinnvoll ist, wann oder bis wann gehandelt wird. Wenn Unternehmen eine Möglichkeit sehen Umsatz und Gewinn zu steigern dann wird daran solange gearbeitet bis man am Ziel ist. Sollte es sich nicht auszahlen schläft die ganze Sache halt ein. Auf der Strecke bleibt der Kunde der Arbeitnehmer oder die Famile oder usw. alle zusammen. Wenn es um Geld geht verlieren manche die Kontrolle über sich. Zu beobachten leider auch hier im Board.
      sachte.
      PS. Elwood die Frage ist berechtigt, aber ich glaube die Karten sind schon gefallen, leider.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 13:15:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen....


      12 Jun 2000 Dax beendet Feiertagshandel knapp behauptet

      Mit einem leichten Minus haben sich die deutschen Standardwerte aus dem dünnen Handel am Pfingstmontag verabschiedet. Der Deutsche Aktienindex (Dax) schloss 0,26 Prozent oder 18,89 Punkte niedriger auf 7235,64 Zählern. Im Verlauf hatte er kurzzeitig die psychologische Marke von 7300 Punkten überwunden. Händler sprachen von sehr niedrigen Umsätzen und einem äußerst lustlosen Feiertagsgeschäft. Bei vielen Aktienhändlern stößt der bis 20.00 Uhr MESZ verlängerte Abendhandel und der Handel an Feiertagen vor allem wegen der geringen Umsätze auf Kritik.

      Bereits an Christi Himmelfahrt, der ersten Börsensitzung an einem Feiertag, waren die Umsätze sehr gering ausgefallen. Die daraus resultierenden Kurse seien zumeist zufällig und hätten am Folgetag selten Bestand, sagten Börsianer. Ein Händler sagte, er habe seine Langeweile mit Fernsehen überbrückt. In anderen Handelshäusern sei Solitaire gespielt worden, hieß es. Von 30 gehandelten Dax-Aktien mussten 15 Federn lassen, zwölf konnten hinzugewinnen. Drei Werte schlossen unverändert. Insgesamt wechselten rund 6,5 Millionen Dax-Werte ihren Besitzer.

      Auch die Eröffnung an der Wall Street brachte nicht wie von vielen Börsianern im Vorfeld erhofft die gewünschte Belebung. Der Dow-Jones-Index zeigte sich zu Börsenschluss in Deutschland knapp behauptet. Der technologielastige Nasdaq-Composite-Index tendierte dagegen gut zwei Prozent schwächer.


      Gruss Elwood


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verlängerte Handelszeiten - Sinn oder Unsinn