checkAd

    Qiagen: Diese Akquisition weckt Begeisterung - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 13.06.00 15:50:43 von
    neuester Beitrag 13.06.00 16:51:10 von
    Beiträge: 2
    ID: 157.231
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 146
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 15:50:43
      Beitrag Nr. 1 ()

      Biotech-Liebling Qiagen nimmt 110 Mio. Dollar in die Hand, um mit der bisher größten Akquisition seine Stellung im Markt der Nukleinsäuren weiterhin zu stärken. Der Biotechnologiewert betrachtet sich als Weltmarktführer in der Reinigung und Isolierung hochreiner Nukleinsäuren.
      Objekt der Übernahme ist die schon rentabel arbeitende Operon Technologies, die ein führender Hersteller von synthetischen Genen ist und bringt dem niederländischen Unternehmen die Möglichkeit, auch künstliche DNA anzubieten; eine Voraussetzung für die Herstellung sogenannter Biochips. Der Kaufpreis soll mit über 700.000 eigenen Aktien gezahlt werden.

      Nach Angaben des Unternehmens hat der Weltmarkt für die Operon-Produkte ein Volumen von zur Zeit 150 Mio. Dollar, soll allerdings mit 50 Prozent jährlich wachsen. Dies spiegelt sich auch in den bisherigen Operon Zahlen wider: Der Umsatz des Jahres 1999 in Höhe von 13,3 Mio. US-Dollar wird, so die Prognosen eingehalten werden, auf 20 Mio. US-Dollar in diesem Jahr steigen. Sinn macht diese Akquisition auch für das US-Unternehmen, denn dieses kann die Qiagen Vertriebswege nutzen. Auch der Gewinn von bisher 10 Prozent des Umsatzes kann nach Meinung von Finanzvorstand Peer Schatz durch den Markteintritt in Europa um 15 bis 30 Prozent gesteigert werden.

      Einhellig begeistert sind die Analysten: Marietta Miemietz, Biotech-Spezialistin von HSBC Trinkaus und Burkhardt, hält die Ergänzung des Produktportfolios für sehr positiv und auch der Kaufpreis sei nicht überhöht. Weitere Experten entwickeln ebenfalls schnell eine Begeisterung: Sehr gutes Management, Marktschwergewicht in Europa und deshalb in vielen Fonds vertreten, kein strategischer Fehler, rentables Unternehmen, bei dem man sich auf die Ankündigungen des zurückhaltenden Managements verlassen kann, ... und: Es gibt das Unternehmen schon lange.
      „Das Management hat erkannt, dass in dem Kerngeschäft kein ewiges Wachstum steckt und sich schnell neue Standbeine gesucht“, so ein Analyst.

      Qiagen zeigt sich von den Lobpreisungen weitgehend unbeeindruckt und steigt um 1,44 Prozent auf 177,00 Euro. Ein richtig guter Penny-Stock, denn jede der Aktien hat einen Nennwert von 0,03 Niederländischen Gulden (hfl).

      Avatar
      schrieb am 13.06.00 16:51:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das mit dem Penny-Stock stimmt zwar, aber bereits letztes Jahr wurde von 0.03 NLG (Niederländische Gulden) auf 0.01 Euro (gleich ein Cent) umgestellt. Dies geschah am 16. Juli 1999.

      Ein bisschen gründlichere Recherche wäre nett - dann sind auch die (berechtigt positiven) Meinungen zum Unternehmen glaubwürdiger.

      Quelle:
      http://www.qiagen.com/about/corppres/07_14_99.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Qiagen: Diese Akquisition weckt Begeisterung