checkAd

    Wie unterscheidet man gute und schlechte ad-hocs?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.00 12:04:52 von
    neuester Beitrag 15.06.00 07:18:32 von
    Beiträge: 19
    ID: 158.046
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 322
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:04:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Würde mich mal interresieren.
      Durch gute ad-hocs müsste man doch prima traden können oder??
      Wie bewertet ihr die ad-hocs?

      Wäre dankbar für ne Antwort.

      Mfg
      Vinzvega(der endlich mal geld verdienen will)
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:10:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die einfachste Art ad hocs einzuordnen ist.....
      ....man liest sie sich durch

      Gruß
      Schuhverkaeufer
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:17:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und woher weiß ich dann ob sie positiv oder negativ von den Anlegern aufgefasst werden?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:21:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das steht immer am ende der adhoc, ob sie positiv oder negativ ist.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:33:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier ein Beispiel:

      *vwd Ad hoc-Service: PA Power Automation AG <DE0006924400> China5

      2000-06-14 um 11:52:42

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      Die PA Power Automation AG hat den ersten Großauftrag
      für das Produkt CNC-Engine erhalten. Auftraggeber ist
      die Firma Capital Automation, mit Sitz in Shanghai,
      die mit Hilfe der PA CNC-Engine und zugekauften
      asiatischen Industrie-PCs den chinesischen Markt mit
      hochwertigen CNC-Steuerungen zu sehr günstigen Preisen
      beliefern wird. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf
      DM 5,5 Mio.
      Dem Rahmenauftrag sind verschiedene einzelne
      Lieferungen mit erfolgreicher Installation in China
      vorausgegangen. Die hohe Akzeptanz dieser ersten
      Installationen im chinesischen Markt war der Anlass
      für Capital Automation, einen umfassenden
      Rahmenvertrag mit Power Automation abzuschließen.
      Power Automation erhält damit in dem riesigen und
      schnellwachsenden Automatisierungsmarkt der
      Volksrepublik China eine führende Vertriebsposition
      für PC-basierte CNC-Steuerungen. Erste Lieferungen aus
      diesem Rahmenvertrag werden noch in diesem Jahr
      erfolgen. Langfristiges Ziel ist eine Lieferung von
      mehr als 1.000 CNC-Engines pro Jahr.
      Power Automation wird im laufenden Jahr die
      Gewinnschwelle erreichen; schon in 2001 soll ein
      Ergebnis pro Aktie von Euro 1,32 erzielt werden.
      Pleidelsheim, den 14. Juni 2000
      Der Vorstand
      PA Power Automation ist ein High-Tech-Unternehmen im
      Wachstumsmarkt Automatisierungstechnik. Als
      Weltmarktführer im Bereich pc-basierter Soft-CNC-
      Steuerungen nutzt PA ihre Chancen: Höchstes Know-how
      und höchste Leistung bei niedrigstem Wareneinsatz.
      Für Rückfragen steht Ihnen das Investor Relations-Team
      unter 07144-899-100 zur Verfügung.
      E-mail:Investorrelations@powerautomation.com.
      Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer
      Homepage unter http://www.powerautomation.com.
      Wertpapierkennummer 692 440.


      Ende der Mitteilung



      Der Kurs ist heute abgschmiert. Wieso??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 16:29:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Etwas ähnliches ist bei CONCEPT! passiert, als die letztens wirklich gute Zahlen rausbrachten. Wurden auch direkt von Mainvestor zum Kauf empfohlen, und schmierten brutal ab.
      Der Marketcap der Aktie war im Vergleich zum Umsatz sehr hoch, und ich schätze, es war schlicht so, daß die Investoren daran erinnert wurden durch die adhoc, daß sie die Aktie haben.
      Dies brachte sie dazu die Bewertung zu überprüfen, und vom Ergebnis waren sie dann entsetzt und verkauften.
      -cherub
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 17:14:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Um eine ad hoc bewerten zu koennen musst Du dich schon recht gut mit der entsprechenden Firma auskennen.
      Die ad hocs sind meist in sehr positivem Stil formuliert, da diese natuerlich von der jeweiligen AG geschrieben werden. Also auch wenn es sich toll anhoert kanns der totale Loser sein. Vieles ist auch gar nicht so ohne weitere Hintegruende zu beurteilen.

      Bei klar positiven ad hocs kommst Du sowieso nicht mehr rein. Die Kurse ziehen ruckzuck an und Du wirst feststellen, dass Du wohl der letzte sein musst der die ad hoc mitkriegt. Ich tippe mal das da einige an der Quelle sitzen, die sofort die Kurse hochschrauben.

      Gruss rocco
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:39:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      @rocco2

      Find ich nicht. z.B. Wavelight Laser hat heute eine ad-hoc herausgebracht. Wenn du den Intraday-Chart ansiehst wirst du bemerken, daß der Kurs erst kurz nach 9 abging. Wenn man jeden Tag so eine ad-hoc herausfinden würde wäre das doch perfekt oder?
      Ich werd mich jetzt jeden Tag dahinterklemmen,die ad-hocs durchlesen und Kurse beobachten. Wenn ich dann rausgefunden habe welche ad-hocs sich positiv auf die Kurse auswirken werde ich es posten.


      MfG
      Vinzvega
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 21:24:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi, @Vinzwega!
      Deine Rezeptur ist nicht neu. Leider bleibt man als Normalthreader meistens 2. Sieger. Warum:
      1. Wie bereits rocco2 geschrieben hat, muß man sich in dem Unternehmenssegment sehr gut auskennen, um die in der Regel immer positiv geschriebenen ad hoc richtig einordnen zu können.
      2. In dem von Dir geposteten Chart fehlen die Umsätze. Wenn man die ansieht, dann wirst Du feststellen, daß gleich beim ersten Handel im Xetra ein größerer Posten verkauft wurde. Ich würde in diesem Fall deuten, die ad hoc ist schlecht.
      3. Eine ad hoc geht durch viele Hände bis man als Normaluser sie zu lesen bekommt. Dann zu handeln ist meistens zu spät.
      4. Ist man wirklich einmal vorne, dauert es manchmal Minuten bis man seine Order platziert hat. Folge, der Kurs hat bereits angezogen.
      5. Das von Dir angeführte Beispiel ist die Ausnahme. Kommen gute ad hoc vor Börseneröffnung, dann sind die ersten Kurse bereits deutlich angehoben und bröseln im laufe des Tages ab. Ergebnis: Verlust. Kommen gute ad hoc während des Tages dann sie Punkt 3.
      Fazit: Bei Nachrichten (insbesonder Wirtschaftsnachrichten), ad hoc immer auf dem Laufenden bleiben, Wenn man sich sicher ist, die Meldung hat mehr als einen Tag bestand (sprich Kurs steigt im laufe des Handels, eventuell auch zu Beginn des nächsten Tages (Nachzügler), dann ist es den Versuch wert.
      Das sind meine Erfahrungen
      sachte
      PS: ich dachte auch schon, ich bin schlauer als viele Andere, aber da gibt es immer eine, die sind vor mir :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 23:50:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Ausnahme sind hier allerdings ad hocs, die zwischen 20 Uhr und 9 Uhr kommen. Hier besteht immer noch die Möglichkeit, bei Lang und Schwarz schnell zu handeln, wenn die Interpretation richtig ist. Heute wäre z.B. Lintec so ein Fall. Ich frage mich, ob das großartig kursbeeinflussend ist.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:20:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schade aber trotzdem recht herzlichen Dank!! Jetzt bin ich wenigstens aufgeklärt was das betrifft. So langsam werde ich immer schlauer:D
      Bleibt nur die Frage wie dann die Daytrader handeln?? Man kann doch nicht einfach hoffen das eine Aktie steigt.

      MfG
      Vinzvega
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:36:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wie sind denn Eure Erfahrungen: Welche Seiten im Netz bzw. welche eMail-Newsletter sind bezüglich der Ad-hocs
      am schnellsten? Und nebenbei: Wo bekommt man am schnellsten die Marktdaten aus den USA (Verbraucherpreisindex,
      Arbeitslosenrate, Greenspan-Meinungen etc.)?

      Danke! delimax

      PS: Habe kürzlich fast alle eMail-Newsletter abbestellt, weil mich die Ad-hocs genervt haben. War ja eh immer zu spät.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:45:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo erstmal!

      Lies doch mal Kostolany! Wenn trotz guter Adhoc die Kurse abschmieren, ist das ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass hauptsächlich "Zittrige" in den Wert investiert sind, die nach der Devise "Sell on good news" verfahren.

      Meine Schlussfolgerung daraus wäre, die Aktie zu verkaufen und erst wieder einzusteigen, wenn der Kurs bei hohen Umsätzen signifikant gesunken ist...


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:48:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Und dann muss man eben auch immer zwischen den Zeilen lesen. Ich war Anfang des Jahres in Infomatec investiert. Dann brachten sie eine Adhoc raus, in der stand, dass sie Fernsehen via Handy entwickeln wollen.

      Ich dachte mir "verarschen können die mit ihrer IR-Abteilung wen anders!" und bin sofort raus, zu 45,99. Jetzt steht IFO bei ca. 15...

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 01:07:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das verstehe ich auch nicht so ganz. Z.B. bei Fantastic war heute ein riesen Umsatz(ca.700.000St.) aber der Kurs dümpelt nur so vor sich hin. Es heißt doch immer das die Kurse bei hohen Umsätzen steigen sollen oder liege ich da auch wieder falsch??

      MfG
      Vinz
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 01:23:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      jetzt mal ein beispiel für eine schlechte adhoc:
      zufällig ist`s abit ;);)

      14.06.2000
      ABIT Zwischenbericht
      Ad hoc


      Die ABIT AG (DE0005122501), Meerbusch, musste in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999/2000 (31. Juli) einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres hinnehmen. Per 30. April wurde ein kumulierter Umsatz von 13,0 (Vorjahr 15,9) Mio. DM verbucht. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) belief sich auf minus 13,0 (-0,3) Mio. DM. Damit liegen die Kennzahlen, deutlich unter den Erwartungen. Gründe der Umsatzschwäche sind vor allem der in den letzten Wochen ausgebliebene Kundenzuwachs für die internetbasierende Forderungsmanagementlösung sowie ein erhöhter Integrationsaufwand bei stationären Forderungsmanagementlösungen.

      Insgesamt erzielte die ABIT-Gruppe im dritten Quartal einen Umsatz von 3,6 Mio. DM. Der kumulierte Umsatz reduzierte sich jedoch gegenüber dem Halbjahr um 3,1 Mio. DM. Dies erklärt sich im wesentlichen aus fakturierten Wartungseriösen von mehr als 2,3 Mio. DM, die periodengerecht abzugrenzen, sowie 3,7 Mio. DM die für unfertige Leistungen separat auszuweisen waren.

      Darüber hinaus ergaben sich weitere Sonderfaktoren, die das Quartalsergebnis insgesamt mit rund 5,5 Mio. DM negativ beeinflussten. U.a. entstand eine Belastung von 2,8 Mio. DM durch Abschreibungen auf bereits aktivierte Eigen- leistungen. Daneben belasteten Kosten von 2,0 Mio. DM das Ergebnis, die durch die Verschiebung des Börsengangs Ende September 1999 entstanden waren. Diese Kosten dürfen nach in den in 2000 geänderten IAS-Regeln nicht mehr mit der Kapitalrücklage verrechnet werden.

      Für das vierte Quartal erwartet der Vorstand der ABIT AG noch keine Trendwende. Das Ergebnis wird zusätzlich durch die hohen Vorlaufkosten für das neue Vertriebskonzept im Internet-Bereich belastet, das sich auf Großgläubiger konzentriert. Auch die Entwicklungskosten für das nun umfassendere und deutlich leistungsstärkere Web-Portal Forderungsmanagement werden höher ausfallen als vorgesehen. Für das Gesamtjahr 1999/2000 (31. Juli) rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von ca. 18 Mio. DM bei einem deutlichen Verlust. Die Expansion der ABIT-Gruppe wird zusätzlich gebremst durch eine langsamer als geplant verlaufende Internationalisierung. Insbesondere in den USA kommt es bei den geplanten Akquisitionen aufgrund komplexer rechtlicher Besonderheiten zu unvorgesehenen Verzögerungen.

      Die jetzt eingeleiteten Maßnahmen zur Fokussierung des Internet-Konzeptes und zur Wachstumsstärkung bei stationären Forderungsmanagementlösungen werden sich im Laufe des neuen Geschäftsjahres 2000/2001 positiv auf die Kennzahlen des Unternehmens auswirken. Die strategische Ausrichtung der ABIT-Gruppe als deutscher Marktführer im Forderungsmanagement mit einem Marktanteil von 35 Prozent und die unverändert starke Positionierung ihrer Produkte im Markt werden in 2001 für eine Wiederaufnahme des unterbrochenen Wachstumspfades sorgen.

      Um das Vertrauen in die unverändert positive Zukunft des Unternehmens und dessen Internetstrategie zu dokumentieren, hat sich der Vorstand der ABIT AG gegenüber der DG BANK AG, die den Börsengang als Konsortialführer begleitete zu einer freiwilligen Verlängerung des Verkaufsverbots für die von ihm gehaltenen Aktien (Lock-up-Frist) auf 18 Monate verpflichtet.

      Nach dem Ausscheiden von Andreas Zehmisch als Vorstand der ABIT AG Ende April soll der Vorstand in der zweiten Jahreshälfte durch einen erfahrenen Chief Financial Officer ergänzt werden, der voraussichtlich Sprecher des Vorstands werden wird. Bis zu seinem definitiven Eintritt werden die kaufmännischen Belange von einem Interims-Manager wahrgenommen. Der Vorstand der ABIT AG besteht derzeit aus den Gründern Volker Neuwirth und Herbert Vetter.


      fazit:
      jeder erkennt doch sofort, dass dies eine sehr schlechte adhoc ist, da man etliche planzahlen verfehlt hat und in den nächsten quartalen verfehlen wird. der kurs musste also reagieren und gab drastisch nach.
      dies ist wohl das crasseste beispiel(sorry für den ausdruck, aber etwas besseres fiel mir zu dieser zeit nicht ein;))für eine miserable adhoc.

      Gruß,

      gino;)
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 01:28:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Vinz!

      Das ist die EINE Meinung. Hier in groben Zügen Kostolanys Meinung

      fallende Kurse bei geringen Umsätzen => schlecht, da Insiderverkäufe

      fallende Kurse bei hohen Umsätzen => gut, da die Zittrigen an die Hartgesottenen verkaufen

      steigende Kurse bei hohen Umsätzen => schlecht, da die Hartgesottenen an die Zittrigen verkaufen

      steigende Kurse bei geringen Umsätzen => perfekt, da entweder Insiderkäufe oder Nachkäufe der Hartgesottenen

      Du machst sicher keinen Fehler, wenn Du 20,- DM und 10 Stunden in ein Buch von Kostolany investierst. Man muss nicht immer seiner Meinung sein, aber an seinem Erfolg lässt sich ja inzwischen (nach seiner eigenen Devise "Erst die Erben können beurteilen, ob ein Spekulant erfolgreich war.") nicht mehr bestreiten. ;)

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 01:30:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Kosto hat auch sehr gut verständlich das Phänomen des "fait accompli" beschrieben: Angenommen, alle rechnen mit einer Zinserhöhung um 50 Basispunkte. Dann steigen die Kurse, sobald diese durch ist...


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 07:18:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      @delimax fuer ad hoc Trading kannst Du e-mail Newsletter vergessen.
      Der schnellste Newsdienst fuer D ist IMO vwd.de. Interessant sind vor allem die frueh ad hocs von 7-9h kombiniert mit dem vorboerslichen Handel bei L&S. Sekundenhandel bei der DAB ist Pflicht. Wenn Du da noch gross mit Limits anfaengst kannst du das vergessen. Aber wiegesagt nach ca. 3-5 Min ziehen die Kurse bei klar positiven ad hocs stark an. Ich hab das mal ne Zeit gemacht und bin bei vielleicht 10-20% der Versuche noch halbwegs anstaendig reingekommen.
      Empfiehlt sich auch nur in einer Bullphase des Marktes.

      @Vinzvega
      Du solltest dich erstmal ein paar Jahre mit Aktien beschaeftigen bevor du ans Newstrading gehst. Hohe Umsaetze sind nun wirklich nicht nur mit Kursteigerungen zu verbinden. Sie deuten nur auf ein verstaerktes Interesse der Anleger die Aktie zu kaufen ODER zu verkaufen ;)

      @Mucker
      Kostolany kann ich da auch nicht ganz folgen. Wenn eine Aktie richtig abkackt nach bad news (auch laengerfristig), geschieht das meist unter Monsterumsaetzen.
      Das finde ich dann aber meistens gar NICHT gut ;)

      Gruss rocco


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie unterscheidet man gute und schlechte ad-hocs??