checkAd

    Logistikunternehmen - Die Chance der Zukunft ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.00 19:16:51 von
    neuester Beitrag 15.06.00 00:35:45 von
    Beiträge: 9
    ID: 158.602
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 422
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:16:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mich aufgrund meines BWL-Studiums ein wenig mit der Bedeutung und den Folgen des E-Commerce auseinandergesetzt. Ich bin dabei zu dem Schluß gekommen, daß Logistikunternehmen sehr stark profitieren müssten.
      Denn alles, was bestellt wird, muß ja num mal auch ausgeliefert werden. Und das die Bestellmenge über Internet in den nächsten Jahren zunimmt, steht jawohl außer Frage.
      Hier nun mein Problem : Muß Ich auf den Börsengan der Post im November warten, oder kennt jemand Unternehmen, die auch jetzt schon an der Börse aktiv sind ?

      Wäre für Darstellungen dankbar

      T.B.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:34:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grundsätzlich hast du wohl nicht unrecht, dass es sinnvoll ist Logistikunt. zu beobachten.
      Bei dem sogenannten Logistikunternehmen Post hast du wohl nur das grosse Problem das die Post einen Risesnbrocken an Altlasten mit sich schleppt. Übergrosses Personal mit einer geringen Fluktuation, erhebliche Effizienzprobleme aufgrund der altgewohnten Strukturen, hohe Pensionsbelastungen etc.
      Bevor nicht geklärt ist, wer hier was zahlen wird (insb. was macht der Bund) wäre ich sehr vorsichtig.
      Ansonsten fallen mir in Deutschland 2 Logistikunt. ein, die aber alle nicht so ohne weiteres miteinander vergleichbar sind. Stinnes und Thiel Logistik.

      Grüsse
      NG
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:39:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo T.B.

      Da musst du dich am NM zwischen D.Logistics und Thiel Logistics entscheiden. Beides gute Werte, wobei ich D.Logistics bevorzuge. Bild dir selber eine Meinung!

      D.Logistics
      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/15…

      Thiel
      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/98…

      Mfg Trasher
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 19:39:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht hilft euch dieser Thread weiter, besonders das letzte Posting schneidet das Thema kurz an:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/11…

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:02:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo TB,
      habe gerade meine Diplomarbeit über die Auswirkungen des E- Commerce für den Automobillhandel geschrieben. Ich stimme mit dir überein, das Logistikunternehmen große Gewinner des Internets sind. Gott sei dank werden diese Werte noch nicht so gepusht wie Cisco und andere die "in einem gut diversifierten Depot zum Basisinvestment gehören". Zum einen kann ich dir Kühne & Nagel empfehlen. Ich zitiere aus der Schweizerischen "Handelszeitung" aus Anfang Juni: Bedeutsam für die Logistikbranche ist aber der Trend bei vielen Unternehmen, Geschäftsaktivitäten, die nicht zu den Kernkompetenzen gezählt werden, auszugliedern, um die Kostenstrukturen zu verbessern. Die Logistik ist ein bevorzugter Bereich für Outsourcing. Den in diesem Bereich tätigen Unternehmen werden dabei nicht nur die reinen Transportaufgaben überlassen, der Trend zeigt Richtung Übertragung ganzer Wertschöpfungsketten: Bestellwesen, Lagermanagement, Versandvorbereitung, Transport, Distribution und teilweise sogar die Debitorenbewirtschaftung. Zusätzlich zum wachsenden Transportvolumen profitieren die früher als Spediteure bezeichneten Logistikunternehmen also von der Verbreiterung ihres Tätigkeitsfeldes Die Branche rechnet daher für die nächsten Jahre mit zweistelligen Zuwachsraten. K&N wird im Urteil von Analysten der Credit Suisse First Boston vom Branchenaufschwung stärker profitieren können als seine Konkurrenten. Ausschlaggebend für diese Einschätzung ist primär die hervorragende Infrastruktur, die das Traditionsunternehmen vorweisen kann: Mit 500 Büros in 82 Ländern verfügt es über ein wahrhaft gloables Netzwerk. Da die Schwyzer neben der Seefracht, der Luft- und Bahnfracht auch selber im Strassentransport tätig sind, können sie einen Haus- zu- Haus- Service anbieten.Das Management ist bereits in Übernahmeverhandlungen mit Logistikunternehmen in den USA, um seine Infrastruktur weiter auszubauen. Akquisitionen in Frankreich, Italien und Skandinavien sollen folgen.
      In der Franfurter Allgemeinen vom 20. Mai ist im Finanzteil ein Bericht über Logistikunternehmen. Da kommst du ja über die Bücherei ran. Sie erwähnen neben der Post noch vier Werte, die ich hier nur eben aufzähle : TNT Post Groep (TPG;Niederlande), Federal Express, UPS(beide USA) und Stinnes (M-Dax,Germany). Falls du den Bericht nicht mehr bekommst, mail mir ein kaltes Bier und ich setz mich an mein Keyboard. Viel Erfolg !!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 20:14:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      hey lederstrumpf, du bist ja ein ganz netter! ;) (meine ich aber wirklich so!)

      könntest du vielleicht ein kurzes fazit des artikels wiedergeben. mich interessiert vor allem stinnes und tnt !

      danke!

      havok
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 21:06:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vielen Dank für die vielen Tips

      T.B.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 21:07:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi Havok,
      Mach ich doch glatt. Zu den Einzelwerten steht im Artikel leider nicht soviel. "Das wohl größte europäische börsennotierte Logistikunternehmen ist die niederländische TNT Post Groep (TPG). Sie ist 1998 durch die Ausgliederung der Post aus dem ehemaligen niederländischen Post- und Telekom- Staatsmonopolisten KPN enstanden und seit Juni 1998 börsennotiert. Das Unternehmen ist Marktführer bei der Postzustellung in den Niederlanden und mit TNT auch einer der führenden Expressdienstleister Europas (25 % Marktanteil). In der engeren Logistiksparte ist TPG zu 60 % von der Automobilindustrie abhängig. Analysten erwarten für die Aktien von TPG für die kommenden neun bis zwölf Monate eine überdurchschnittliche Kursentwicklung. West LB- Panmure hat ein Kursziel von 30 Euro für die Aktie. Gegenwärtig (Denk dran Text von 20. Mai) schwankt der Kurs um die Marke von 25 Euro. Ein anderer Anayst weist auf die riesige Vorsteuermarge hin, hebt allerdings hervor, dass die internationale Aufstellung nicht so gut sei, wie die der deutschen Post. Ein größeres deutsches börsennotiertes Logistikunternehmen ist die Stinnes AG, die seit Juni 1999 im M- Dax vertreten ist. Rund zwei Drittel der Anteile befinden sich allerdings noch in der Hand der Veba AG. Stinnes will sich künftig auf Logistik konzentrieren. Mit der Spedition Schenker- BTL hat Stinnes eine starke Stellung auf dem europäischen Markt.Das Kursziel von West LB- Panmure, 24 Euro, ist in den vergangenen Wochen bereits überschritten worden. (Bericht vom 20. Mai)"
      So, und ich geh jetzt feiern, egal ob ich bestanden habe oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 00:35:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      ooooops! jetzt fällt mir wieder ein, dass ich den faz-artikel selbst schon gelesen habe! sorry (bin halt mit meinen 22 auch nicht mehr der jüngste ;) )! trotzdem vielen dank und viel spaß beim feiern :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,15
      -2,93
      -0,15
      +2,03
      +0,20
      -0,70
      -3,03
      +2,33
      -0,97
      +1,28
      Logistikunternehmen - Die Chance der Zukunft ?