checkAd

    INTERVIEW: Abit hofft auf erneutes Vertrauen der Anleger - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 15.06.00 17:15:01 von
    neuester Beitrag 16.06.00 07:28:37 von
    Beiträge: 10
    ID: 159.550
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.159
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 17:15:01
      Beitrag Nr. 1 ()

      MEERBUSCH (dpa-AFX) - Der Anbieter von Inkassosoftware Abit ( Kurse, News, Diskussion ) will das verlorene Vertrauen der Anleger wieder zurückgewinnen. Nach einem erfolgreichen Börsendebüt im Februar kam es vergangene Woche zu einem kräftigen Kursrutsch der sich bis Donnerstag fortsetzte. "Wir hatten Startschwierigkeiten mit der Internetlösung e.Inkasso", sagte Vorstandsmitglied Volker Neuwirth im Gespräch mit dpa-AFX. Der Ausbau des Internet-Produktes für das Forderungsmanagement habe die Stammkunden des 1986 gegründeten Meerbuscher Unternehmens "verunsichert", kommentierte Neuwirth den gesunkenen Umsatz.

      In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bis zum 31. Juli war der Umsatz von 15,9 Mio. DM im Vorjahr auf 13,0 Mio. zurückgegangen, der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich von 0,3 Mio. DM im Vorjahreszeitraum auf 13,0 Mio. Damit hätten die Kennzahlen deutlich unter den Erwartungen des Unternehmens gelegen. Die Umsatzerwartungen von Abit für das erste Jahr hatten bei 33 Mio. DM gelegten und wurden noch auf 38 Mio. DM angehoben.

      Die Euphorie nach dem Börsengang sei inzwischen genauso abgeflaut die Nutzerzahlen der e.Inkasso.-Lösung. Die Volumina waren ebenfalls rückläufig, sagte Neuwirth. Im Geschäftsbereich Forderungsmanagement sei ein bereits unter Dach und Fach geglaubter Auftrag in letzter Minute verschoben worden. "Wenn sich die Lizenzgeschäfte verringert hat das leider auch Auswirkungen auf den Umsatz und die abgeschlossenen Schulungsverträge", erklärte Neuwirth.

      Grundsätzlich ändere sich aber nichts an der Ausrichtung des Unternehmens. Abit werde jedoch unter Abit e.Pos als Web-Portal die Forderungsbearbeitung im Internet für Großgläubiger anbieten. Mit der Anwendung e.Cockpit, die online verfügbar ist, sollen Großkunden wie Banken und Versicherungen, Energieversorger verstärkt angesprochen werden.

      Europa und die USA sind das erklärte Ziel der Auslandsaktivitäten von Abit. "Wir möchten eindeutig identifizierbar sein", erklärte der seit 1. Juni auch für Investor Relations zuständige Volker Neuwirth. Unter dem Domainnamen abit epos.com plant das Unternehmen auf allen "wichtigen Zielmärkten in Europa und den USA" alle Anwendungen für Forderungsmanagement anzubieten. "Abit hat zudem durch den Börsengang im Februar eine Cash-Position aufgebaut, die Aquisitionen erlaubt", erklärte Neuwirth. "Wir sind seit 1986 ein grundsolides Unternehmen, das 14 Jahre lang ein durchschnittlich jährliches Umsatzwachstum von 30% vorzuweisen hatte."

      Aufgrund der aktuell schlechten Lage des Unternehmens hätten zudem zwei Vorstände die Lock-Up-Periode für die eigenen Aktien auf 18 Monate verlängert. Die Maßnahme solle das Vertrauen der Anleger und Kunden in das Unternehmen steigern./ep/mr

      Avatar
      schrieb am 15.06.00 17:21:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt werden sie auch noch frech.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:26:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was daran jetzt eine Frechheit ist, mußt Du mir aber mal erklären.
      Ist doch logisch, dass die ihre Ziele weiter verfolgen und dafür die Kohle aus dem Börsengang verwenden.
      Was würdest Du denn machen ? Draufsetzen ? Zurückgeben ?
      Oder meinst Du, die haben Interesse daran, dass die Firma ganz vor die Hunde geht ?
      In der jetzigen Situation geht doch nur noch nach vorn´ schauen.
      Ich denke der Wechsel im Vorstand war gut, wenn auch ein wenig spät, ich hoffe nicht zu spät.
      Irgendwas muß da fürchterlich schief gelaufen sein. Die Firma besteht schon so lange (immerhin 14 Jahre) also wohl kaum ein Newcomer und hatte bisher immer einen guten Ruf bei Kunden und Geschäftspartnern.
      Dass da Bilanzfälschung und bewußte Investorenverarsche im Spiel waren kann ich nicht glauben...bodenloser Dilettantismus oder totale Uneinigkeit in der Geschäftsführung schon eher.
      Zu Fondsmanagern und sonstigen Pushern möchte ich mich hier gar nicht erst äußern. Ich denke, die haben sich alle gemeinsam draufgestürzt und den Wert überbejubelt - viele mit Sicherheit auch ohne genau hinzusehen - bis das Spielzeug uninteressant wurde.
      Hat sich mal jemand die Mühe gemacht den Geschäftsbericht- bzw. Halbjahresbericht wirklich zu lesen ? Ist kein Vorwurf, nur ´ne Frage.
      Ich find´s einfach nur schade und ein bisschen unbegreiflich, dass ein Laden mit soviel Potential möglicherweise vor die Hunde geht.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:38:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      bla bla bla....

      und dann

      Die Maßnahme solle das Vertrauen der Anleger und Kunden in das Unternehmen steigern,

      ja bitte wo will ich etwas stärken wenn nichts da ist. Ebenso mit den USA Plänen, bla bla
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:46:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Woher willst Du denn wissen, dass da nichts mehr läuft ?
      Es war doch bisher nur die Rede von Verzögerungen.
      Die sind schlimm genug, ok, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 18:49:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe selten eine so substanzlose Presseerklärung gelesen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:12:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      @MSolver:
      Der Satz bezog sich auf die Verlängerung der Lock-up-Periode

      @MoreAndMore:
      Die letzte Ad hoc hat doch schon alles gesagt. Was soll er die beschissenen Zahlen schönreden.
      Aber: Hände in den Schoß legen bringt jetzt auch nix
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 19:38:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      @jingles
      ich meine auch das Vertauen der Anleger.

      aber is sho ok!
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:18:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      HI,

      die vorgetragene Presse Erklärung ist sehr dünn, aber nach einem persönlichem Gespräch mit einem Herrn des Vorstandes,
      habe ich nur eine Frage gehabt, und lautete, Wie Hoch sind die Cash Mittel, und die Zahl die wir erwartet haben wurde genannt.
      Jeder hat die möglichkeit bei der Abit AG anzurufen, und die Frage selber zu stellen, die antwort sollte 50 Mio, betragen.
      Und wer nun in der Lage ist, hier rechnen zu können, sollte mal an den Tag der Erstnotierung denken, Ausgabe Preis.
      M.f.G

      villa nova
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:28:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      da macht man also Umsatzprognosen anhand eines Auftrages oder anhand
      eines Kunden, man überlege bitte : eine Firma die fast 100 % ihres
      Umsatzes mit einem Unternehmen machen will ? Alles über 20 % ist sehr kritisch.


      und Verschoben??????!!!! ich vermute der Auftrag ist geplatzt, oder ?

      und keine Info´s über weitere Kunden :(

      Nicht einen Auftrag hat ABIT bis jetzt bekommen!!!


      oder liege ich da so falsch?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      INTERVIEW: Abit hofft auf erneutes Vertrauen der Anleger