checkAd

    Geht die Wallstreet nach oben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.00 20:09:35 von
    neuester Beitrag 23.06.00 05:23:04 von
    Beiträge: 9
    ID: 159.830
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 294
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:09:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf die Frage nach dem Charakter des Gaps im Nasdaq-Chart schrieb ich folgendes in einem OTI-Thread - aber die Antwort ist wohl von allgemeinem Interesse:

      Das Gap im Nasdaq ist wohl ein Breakaway-Gap (also eine Ausbruchs-Lücke) nach dem langen Rückgang in den Wochen zuvor (übrigens durch eine Doppelspitze eingeleitet). Gerade Breakaway-Gaps werden oft gar nicht oder erst sehr viel später geschlossen. Daß Gaps immer geschlossen werden ist einfach ein Märchen, allerdings ein sehr hartnäckiges. Wir hatten ja in den letzten Tagen am Nasdaq eine kleine Korrektur, die ja auch etwas in die Lücke hineinlief, aber ich glaube, das war`s dann auch.

      Ich denke, man tut gut daran, sämtliche wesentlichen Indices an der Wallstreet (Nyse, Dow, SP 500 und 100, NASDAQ) im Vergleich zu betrachten und daraus seine Schlüsse für die Gesamtentwicklung zu ziehen. Und da sieht es meiner Auffassung nach so aus, als würde der OEX (SP 100) die 800 nach oben durchstoßen und der NYSE-Index die 660. Schlußfolgerung: Der Gesamtmarkt geht nach oben, die Teilmärkte bzw. -indices können sich dem dann nicht entziehen.

      Gruß, Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:39:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der bloße Text ist etwas dürftig. Hier also die Charts. Zuerst der marktbreite NYSE-Composite-Index.



      Und als 2-year-weekly-chart:



      Ich denke, man sieht gut die kurz vor dem Ausbruch stehende W-Formation (ergänzt durch ein Aufwärtsdreieck rechts). JP
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:55:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und hier SP 100 (OEX) und SP 500 (SPX).



      Der Widerstand bei 850 wäre allerdings dann noch zu überwinden.



      Hier haben wir die alte Spitze bei 1550.

      Ich denke, am aussagekräftigsten ist der NYSE-Composite, der eben nicht die beunruhigende "Broadening-" oder "Diamant-Formation" zeigt wie der DJII. Fazit: Man steht besser in den Startlöchern.

      Gruß, Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 21:30:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Geht die Wallstreet nach oben, war die Frage vor zwei Tagen. Nach dem gestrigen Triple-Witching-Spuk kann man jetzt sagen: ja, sie geht!
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:31:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 23:44:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ mrdr

      Als "Triple-Witching-Day" bezeichnen die Amerikaner Tage, an denen drei Optionstermine ablaufen. Jeweils einmal im Quartal immer am 20., und zwar März, Juni, September und Dezember. Diese Tage sind oft von einer besonderen Volatilität gekennzeichnet, die aber artifiziell ist. Man muß Kursausschläge an diesen Tagen auch charttechnisch oft mit anderen Maßstäben messen.

      Aber leider in diesem Fall nicht. Dazu gleich mehr.

      Gruß, Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 23:45:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Muß mich korrigieren - wohl doch nicht der 20. - werde nochmal überprüfen, ob es immer der 18. ist. JP
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 23:58:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN :
      von and007 22.06.00 22:32:30 1149640
      wie wird es morgen aussehen (spez. nasdaq) und in der nächsten woche??

      von Janphil 22.06.00 22:57:02 1149806

      Das kann Dir genau natürlich niemand sagen. Aber durch den heutigen Tag ist die Wallstreet kurzfristig erstmal angeschlagen, vor allem durch die massiven Kursrückgänge der marktbreiten Indices: NYSE-Index, Russell 2000, beide SP (SPX und OEX). Im Unterschied zu den letzten Tagen gab es heute eine Abwärtsbewegung auf breiter Front, auch die Nasdaq war betroffen.

      Ich vermute, morgen werden wir als Reaktion auf die heutigen massiven Abschläge erstmal wieder nach oben gehen. Aber diese Vermutung steht angesichts des unten beschriebenen "Key-Reversals" auf tönernen Füßen.

      Das Schwächeszenario, das uns vor einigen Wochen belastet hat, ist noch nicht ausgestanden, wie der heutige Tag gezeigt hat. Scheinbar paradox, in Wirklichkeit aber börsentypisch ist, daß die Begründungen für eine derartige Kursschwäche durchaus wechseln können. Waren es bis vor kurzem Zinsängste, können nun andere Faktoren warnend ins Rampenlicht gerückt werden.

      Meine Erfahrung, die bis Anfang der 80er Jahre zurückreicht, sagt mir allerdings eines: Baissen kommen immer auf ganz leisen Sohlen, sie beginnen, wenn niemand es erwartet (womit ich nicht gesagt haben will, daß wir einer entgegengehen).

      In derart unsicheren Zeiten bewährt sich eines in jedem Fall: nur auf Sondersituationen setzen. Die Aktien, die man hält, sollten so gewählt sein, daß sie weitgehend unabhängig vom Gesamtmarkt eine erhebliche relative Stärke zeigen.

      Beispiele heute: Broadvision und Immunex. Damit kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

      Gruß, Jan-Philip

      PS.
      Das meint Michael Baron, CBS MarketWatch 3:50 PM ET Jun 22, 2000:

      Nasdaq in `key reversal`

      A late-day selloff has brought the Nasdaq Composite down 103.90 points to 3,960.11, which is below Wednesday`s intraday low of 3,961.30. Thursday`s intraday high is 4,073.73, topping Wednesday`s 4,073.16. In technical parlance, if Thursday`s close is below`s Wednesday`s close, it will be a "key reversal day," which implies a sell-off to follow.

      So gesehen keine guten Aussichten für morgen!
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 05:23:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      @janphil

      Ich teile Deine skeptische Haltung gegenüber dem Gesamtmarkt.
      Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finde ich die Tatsache, dass kaum jemand die technisch angeschlagene Situation
      beim Dow Jones zur Kenntniss nimmt. Wir nähern uns einer sehr wichtigen Unterstützung (Tagestief vom 14.04.2000).
      Im Dow Jones Future (September) liegt diese Unterstützung bei 10370. Wird diese Marke unterschritten könnte es sehr schnell
      und kräftig nach unten gehen. Es ist schon erstaunlich wie wenig dies zur Zeit kommuniziert wird, denn wir befinden uns nur
      160 Punkte über dieser Marke




      Im übrigen ist der Optionsverfalltermin immer am dritten Freitag des entsprechenden Monats.

      MFG NorthPoleInvestor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geht die Wallstreet nach oben?