checkAd

    QSC: Aussichtseiches Unternehmen, doch leider überteuert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.00 22:52:43 von
    neuester Beitrag 29.06.00 13:00:18 von
    Beiträge: 54
    ID: 159.986
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.502
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    26,60+25,47
    15,350+24,29
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    4,5500-18,17
    21,87-19,74
    0,8906-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:52:43
      Beitrag Nr. 1 ()



      Das Unternehmen:

      QSC ist der erste Breitband-Provider Deutschlands und verfügt in diesem Segment, nach eigenen Angaben, über einen Vorsprung von 9 Monaten, gegenüber der Konkurrenz.
      QSC ermöglicht es seinen Kunden, daß Internet mit der SDSL-Technologie zu nutzen. Jene ermöglicht Übertragungssraten von bis zu 2,3 Mbit/s und gleich schnellen Up- und Download. Somit ist SDSL am besten für Videokonferenzen u.ä. geeignet.
      QSC bedeutet: für Quality, Service und Communications. Dies soll unterstreichen, welche Ansprüche das Unternehmen an sich selbst stellt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, setzt QSC auf erfahrene IT- und Netzwerkspezialisten.


      Die Planungen:

      QSC hat ambitionierte Planungen, so will man dieses Jahr noch rund 500 Millionen DM investieren und das Deutschlandnetz ausbauen. Dies soll dann nächstes Jahr intensiviert werden und auch die europäische Expansion wird angestrebt. QSC plant zum führenden SDSL-Provider in Europa zu werden. Von diesem festen Standbein aus, wird dann die außereuropäische Expansion in den Fokus von QSC rücken.


      Die Strategie:

      Ziel ist es schnellstmöglich das Netz auf- und auszubauen, wobei man erhebliche finanzielle Mittel aufwenden muß, welche größtenteils durch den Börsengang abgedeckt werden sollen. Der Vertrieb soll über ISPs stattfinden, wobei man sich vorerst auf mittelständische Geschäftskunden Fokusieren wolle. Ab nächsten Jahr sei der Einstieg ins Privatkundengeschäft geplant. Über strategische Kooperationen, soll die Kundenbasis und das Serviceangebot sowie die Mehrwertleistungen schnell erweitert werden, womit man sich frühzeitig eine führende Marktposition sichern will.
      Durch die doch recht ansehnliche Marktkapitalisierung sieht man sich in der Lage, Akquisitionen per Aktientausch zu tätigen und damit die Expansion zu beschleunigen..


      Die Zahlen:

      QSC plant für das Jahr 2000 einen Umsatz von 15 Millionen Euro, welcher bis ins Jahr 2004 auf über 700 Millionen Euro ansteigen soll. Recht ambitioniert wie mir erscheint, so gibt es noch viele andere Übertragungsmöglichkeiten, welche es vom Markt zu verdrängen gilt.
      Was mit aber viel mehr Kopfschmerzen bereitet, ist die momentane Marktkapitalisierung, von über 1,1 Milliarden Euro!
      Im Jahre 1999 wurden 1.595.000 Euro umgesetzt, dabei wurde ein Jahresfehlbetrag von 7.525.000 Euro generiert.


      Der Chart:



      Dieser Chart ist noch nicht sehr aussagekräftig, allerdings bringt er eines sehr gut rüber! Und zwar wie die Stimmung am Markt für solche Sunstanzlosen Aktien mit viel Phantasie ist. Nämlich negativ. Auch in einem halbwegs gutem Börsenumfeld konnte QSC sich nicht nach oben bewegen, wenn wir mal den Anfangshype weglassen, welcher wohl dem damaligen Alleinstellungsmerkmal zuzuschreiben ist.
      Allein aufgrund dieser Sicht, ist die Aktie ein klares sell.


      Das Führungsteam:

      Damit diese Rubrik nicht ausartet, werde ich, wie auch bereits beim letzten mal, die Porträts von der Homepage rauskopieren:



      Gerd Eickers
      Mitglied des Aufsichtsrats


      Gerd Eickers hat QSC mitbegründet und ist heute Mitglied des Aufsichtsrats der QS Communications AG. Von 1998 bis 1999 war Gerd Eickers zudem Geschäftsführer des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM). Von 1995 bis 1996 übernahm er leitende Aufgaben im Aufbau des Telekommunikations-Bereichs der Thyssen Gruppe, insbesondere für die Bereiche "Business Development" und "Regulatory Affairs". Von 1979 bis 1995 war er bei der General Electric Information Services u.a. als Geschäftsführer der Tochtergesellschaften in Deutschland, Schweiz, Österreich und Skandinavien tätig.



      Dr. Bernd Schlobohm
      Vorstandsvorsitzender


      Bernd Schlobohm hat QSC mitbegründet und ist seit Mai 1999 Vorstandsvorsitzender der QS Communications AG. Bernd Schlobohm kommt von Spaceline Communication Services GmbH, einem Joint Venture der Thyssen AG und Itouchu Corp, wo er seit 1992 als Geschäftsführer tätig war. 1994 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Technik der Thyssen Telecom AG. Nach seiner Promotion war Bernd Schlobohm bis Anfang 1992 Management Consultant im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik. Während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er Mitarbeiter und Stipendiat der Siemens AG.



      Markus Metyas
      Vorstand Finanzen


      Markus Metyas besitzt umfangreiche Erfahrungen in der Finanzberatung von Wachstumsunternehmen, insbesondere Telekommunikationsunternehmen. Vor seiner Berufung zum Finanzvorstand bei QSC war er sechs Jahre lang bei Morgan Stanley in den Bereichen Mergers & Acquisitions und Kapitalmarktfinanzierung tätig. Weitere Stationen des gerlernten Bankers bildeten Wasserstein Perella, die US-amerikanische Mergers & Acquisitions Boutique, wo er von 1990 bis 1994 verschiedene grenzüberschreitende M & A -Transaktionen begleitete. Nach dem Studium an der Hochschule St. Gallen begann Metyas seine berufliche Entwicklung 1989 bei der Chase Manhattan Bank in Frankfurt und London.



      Torsten C. Scheuermann
      Vorstand Marketing und Vertrieb


      Torsten C. Scheuermann ist seit September 1999 bei QS Communications AG im Vorstand verantwortlich für die Ressorts Vertrieb und Marketing. Herr Scheuermann kommt von der plenum AG, wo er als Partner die Vertriebsaktivitäten der AG leitete sowie als Geschäftsführer für den Unternehmensbereich der plenum Systeme GmbH zuständig war. Zuvor verantwortete er, als Regional Direktor für FORE Systems Inc., die Geschäfte in Zentral- und Osteuropa. In gleicher Funktion war Herr Scheuermann 1996 bei StrataCom. Inc. / Cisco Systems Inc. Von 1990 bis 1995 war T . C. Scheuermann bei Cabletron Systems Inc. beschäftigt, wo er ab 1992 als Business Manager die Geschäfte für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete.
      Der gelernte Kaufmann blickt auf 14 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikations- und Netzwerkindustrie zurück, insbesondere in verantwortlichen Vertriebs- und Marketingfunktionen, in der die Entwicklung und Umsetzung direkter und indirekter Vertriebsstrategien im Mittelpunkt standen.


      Fazit und persönliche Meinung:

      QSC ist sicher ein sehr aussichtsreicher Unternehmen. Dies jedoch rechtfertigt nicht die momentane Bewertung. Inwieweit Planzahlen bis ins Jahr 2004 als realistisch anzusehen sind, möge ein jeder selbst entscheiden, jedoch liegen die Zahlen des letzten Jahres vor und sprechen klare Worte. Auch dieses Jahr wird es wohl kaum besser ausfallen. Dabei fällt mir noch sehr negativ ins Auge, daß vom Emissionserlös in Höhe von 257 Millionen Euro, ganze 80-90 Millionen Euro nur dazu verwendet werden sollen, den operativen Verlust auszugleichen. Dies kann dann doch nicht so richtig überzeugen. Kapitalerhöhungen erscheinen hier sehr wahrscheinlich und zwar nicht nur eine, denn das Unternehmen möchte ja noch 4 Jahre ernährt werden.
      Aus diesem Grunde sehe ich keinerlei Veranlassung in dieses Unternehmen zu investieren. Wenn ich Aktien hätte, würde ich sie verkaufen und in ein aussichtsreicheres Unternehmen investieren. Der Markt ist schon lange nicht mehr bereit solche Phantasien aufrecht zu erhalten und was mit dem Kapital passieren kann, wenn die Zahlen nicht eingehalten werden, daß sieht ein jeder an ABIT. Womit ich die beiden Unternehmen nicht mit einander verglichen haben will.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:58:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      WER Werbung auf Fußball-Trikots macht und Mittelständische Unternehmen erreichen will kann wenig Ahnung von Marketing haben.
      Das hat mich damals als erstes abgeschreckt diesen Titel zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 22:58:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meine Fresse,
      wieso hast Du das erst jetzt gepostet?
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:02:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich finde es gut wenn sich einer Gedanken über die Fundamentals einer Firma, macht(wenn auch relativ oberflächlich).
      Aber eine tiefergehende Betrachtung ist bei dieser Marktkapitalisierung nicht erfordelich.
      Hatte QSC auch schon mal im Auge.
      Sell.
      -Cherub
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:03:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi

      erster breitband-provider?

      meinst wohl erster S-DSL anbieter, außer der telekomT-DSL , und vergißt dabei die bestehenden TV-kabelnetze mit einzubeziehen?
      denn bedenke kabelmodem (für TV BreitbandKabel) sind in USA sehr weit verbreite und deren netz besteht schon


      KHK1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:05:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sei gegrüßt,
      und ich danke Dir für Deine exellente aktuelle Übersicht.
      Gruß,
      100hz
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:10:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      @sciquest

      sicher, es scheint auf den ersten blick verwunderlich. aber wenn ich recht informiert bin, will qsc in einem zweiten step auch endkunden (privatkunden) ansprechen.

      wichtig in diesem markt, ist neben leistung aber eben auch eine gewisse markenbekanntheit. und diese zu erreichen ist teuer.

      ich kenn zwar das management von qsc nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass man auswertunge gefahren hat, inwieweit fussball-fans mit internet-surfern korrelieren.

      insofern ist es ein investment in die zukunft und dient dem langfristigen aufbau einer marke. möglicherweise hast du aber recht, dass man hier insofern zu füh ist, weil selbst das erste ziel noch nicht erreicht ist.

      habe mich selbst (erstzeichner) bei 14 euro von den papieren getrennt, weil der break-even einfach zu weit in der ferne liegt und es derzeit schlicht bessere investments gibt.

      gruss,
      THE REAL MARKETER
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:38:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe fehler gemacht dass ich QSC gekauft habe./17€/
      Kann mir jemand eine Adresse geben wo ich mich über
      Geselschaften informieren kann? zb.kategore, erste notiz
      kgv, und bereich auf dem das Unternemen tätig ist
      Ich danke
      romus
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 00:06:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ mh120...
      super beitrag, fazit soweit doch i. o.

      QSC wird ganz einfach gesagt vom markt nicht angenmmen warum ????

      -gewinne ab 2004, vorausichtlich, das ist zu spekulativ

      -breitbandtech. sdsl wird privat nicht gebraucht, außerdem zu teuer

      telekom bietet tdsl an zu einem preis von 59DM mtl. mehrkosten

      zu einem bestehenden isdn anschluß, + 50 freistunden mtl. geht

      einfach morgen zu irgend einem t-laden, last euch das bestätigen

      das ist ein bonus für die ersten 100.000 tdsl kunden.

      -die zukunft liegt jedoch in glasfasertechnologie

      -noch vollkommen offen ist dagegen internet aus der steckdose

      da gibt es probleme mit enstehenden störfrequenzen im kurzwellen

      bereich, ist aber eine rechtliche frage ob der bereich freigemacht

      werden kann, ich glaube eher nicht, es ist eine nato funkfrequenz.



      morgen sehen wir die 10 vor dem komma, fällt die 10 innerhalb sehr

      kurzer zeit wird es ein blutbad verglichen mit dem was heute los war

      das fallen der 10 ist für lange zeit eine " strong sell " auf qsc

      @ mh120... leider ist dein chart s.o. nicht aktuell für die down line

      wäre kein platz gewesen.

      ein halten von QSC ist daher einfach nicht tragbar.

      mit phantasien am nemax ist schluss.

      qsc ist dabei zu einem hochspekulativen invest zu werden.

      -----nein ich muß korrigieren qsc ist zockerpapier----

      wer zocken will ----> my casino

      wer auf das kostolany-syndrom steht ----> smax, wedeco

      das soll heute erst einmal reichen, nein ein tip muß ich doch noch

      loswerden, verluste realisieren ist manchmal besser, für die eigene

      psyche, wenn es am dunkelsten ist, beginnt ein neuer tag.




      Art Trader
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 00:50:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      Vielen Dank an MH, IMHO der erste vernünftige Thread zu QSC.
      Bei den anderen konnte man fast glauben, jeder Mitarbeiter
      wurde zwangsverpflichtet, sich bei WO anzumelden und "Kaufen, Kaufen"
      zu schreiben ;) Ich hatte (wenn auch nicht so fundiert) auch ein paar
      mal Kritik geübt. Was passierte? Prompt wurde ein neuer Thread aufgemacht, indem es wieder hies.... Intoxica vermisse ich auch ;)

      QSC ist meiner Meinung nach einfach jetzt schon! zu hoch bewertet, ob die Zielsetzungen erfüllt werden können ist mehr als ungewiß.

      Richtig ist allerdings, daß QSC im Augenblick die Infrastruktur aufbaut. Der Wert ist es wert :) auf meiner Watchlist zu bleiben, kaufen werde ich allerdings erst (falls der Kurs stimmt), wenn erste
      Ergebnisse bekannt werden. Da ich Aktien von GTS und PSIX habe, werde
      ich auf jeden Fall indirekt von einem evt. Erfolg profitieren :)



      Gruß
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 01:30:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dieser Thread ist doch wohl als Witz gedacht, oder?

      Wenn sich jemand diese Mühe macht wie MH120480, hat das meiner Meinung nach -
      wenn auch zugegebenermaßen gut kaschiert - nur den einen Zweck:
      Er will in den nächsten Tagen billige QSC-Aktien einkaufen gehen!

      Der Beitrag enthält null neue Informationen, sondern nur recht oberflächlich genau das, was das
      Unternehmen schon vor dem Börsengang bekanntgegeben hat: Nämlich dass es - ausgestattet mit
      technologischem Vorsprung - ein bundesweites Glasfasernetz aufziehen will, um Unternehmen
      (und später auch Privatpersonen) eine Hochgeschwindigkeits-Datenautobahn anbieten zu können.
      Und da hierfür erst die Infrastruktur geschaffen werden muss, ist es auch logisch, dass die Firma
      zunächst noch keinen Gewinn machen kann.
      Daher haben auch die Umsatz- und Verlustzahlen noch keine Aussagekraft.

      Wenn der gute MH120480 in seinem `Fazit` glaubt schreiben zu müssen:
      `Dabei fällt mir noch sehr negativ ins Auge, daß vom Emissionserlös in Höhe von 257 Millionen Euro,
      ganze 80-90 Millionen Euro nur dazu verwendet werden sollen, den operativen Verlust auszugleichen.
      Dies kann dann doch nicht so richtig überzeugen.`,
      so offenbart er allenfalls, dass er keine Ahnung hat. Ja, glaubt er denn, die Glasfaserkabel fallen vom Himmel?

      `QSC plant für das Jahr 2000 einen Umsatz von 15 Millionen Euro, welcher bis ins Jahr 2004 auf über 700 Millionen Euro
      ansteigen soll. Recht ambitioniert wie mir erscheint, so gibt es noch viele andere Übertragungsmöglichkeiten, welche es
      vom Markt zu verdrängen gilt.`

      Ja, entweder man glaubt an die Zukunft der Datenübertragung via Glasfaser oder man lässt es bleiben!
      Die deutschen Universitäten sind übrigens schon seit Jahren durch ein dichtes Glasfasernetz miteinander verbunden.
      Und der Großteil aller Telefongespräche in Deutschland wird schon heute auf gleiche Weise übertragen.
      (Nur die `letzte Meile` geht heute noch über Kupferkabel.)

      `Aus diesem Grunde sehe ich keinerlei Veranlassung in dieses Unternehmen zu investieren. Wenn ich Aktien hätte,
      würde ich sie verkaufen und in ein aussichtsreicheres Unternehmen investieren. Der Markt ist schon lange nicht mehr
      bereit solche Phantasien aufrecht zu erhalten und was mit dem Kapital passieren kann, wenn die Zahlen nicht
      eingehalten werden, daß sieht ein jeder an ABIT.`

      In diesem Zusammenhang kommt mir der Vergleich mit der anstehenden Vergabe der UMTS-Lizenzen im
      Mobilfunkbereich. Eine Mobilcom wird allein für den Infrastrukturaufbau geschätzte 7 Mrd. Mark aufbringen
      müssen. Mit anderen Worten, sie werden über Jahre hinaus dicke Verluste im Jahresabschluss ausweisen.
      Gibt es deshalb `keinerlei Veranlassung, in dieses Unternehmen zu investieren` ??

      Und in diesem Zusammenhang mit ABIT anzukommen, ist doch bewusste Panikmache!
      Schließlich ist es ja wohl ein Unterschied, ob jemand eine Software entwickeln will, die offensichtlich niemand braucht,
      oder ob es um den (bereits begonnenen) Aufbau einer Infrastruktur geht, welche mit großer Sicherheit einen riesigen
      Markt bedienen wird.

      Und der lächerliche Vergleich von SDSL mit T-DSL ist schon deshalb völlig unangebracht, weil zur Vernetzung von
      Firmen und Firmenfilialen eine beidseitig gleichschnelle Verbindung notwendig ist (sonst gibt`s auf der einen Seite
      nur Standbilder ...) Ganz zu schweigen vom Unterschied zwischen 764 kbit/s (die bei Telekom de facto eh nie
      erreicht werden) und 2,3 Mbit/s.


      Die Platow-Briefe schreiben in ihrer morgigen (jetzt schon heutigen) Ausgabe:

      QSC (WKN 513700) wird ihre DSL-Dienste in Kürze auch in den Beneluxländern anbieten.
      Wie wir exklusiv aus gut unterrichteter Quelle erfahren, sind die Breitband-Spezialisten ein Joint-Venture
      mit einem sehr erfahrenen Telekommunikationsunternehmen in den Niederlanden eingegangen.
      Die Kölner haben sich als Breitband-Zugangs-Anbieter für Internet- und Datendienste auf Basis der
      SDSL-Technologie (Symmetric Digital Subscriber Line) spezialisiert. Gegenüber der konventionellen
      ADSL-Technologie (Asymmetric DSL) zeichnet sich SDSL durch hohe Übertragungsraten im Bereich
      von 144 kbit/s bis 2.3 Mbit/s aus. Der Vorteil ist, dass QSC eine Lösung anbietet, bei der die Partner immer
      verbunden sind. Damit entfallen lästige Einwahlzeremonien, und neue Formen der dauerhaften Kunden-
      betreuung werden ermöglicht.
      Nachdem bereits eine Kooperation mit PSINet bestand, konnte jüngst eine weitere Kooperation mit GTS
      ergattert werden. GTS verfügt über rund 40.000 Geschäftskunden.
      Aufgrund der neuen Verträge sowie der technisch guten Lösungen sollten sie den Wert weiter im Depot halten.

      Übrigens war die Deutsche Bank einer der Konsortialführer - die hatten sich sicher was dabei gedacht,
      als sie das Mandat übernommen haben (siehe Infineon). Und sie werden sicherlich nicht tatenlos zusehen,
      wenn der Kurs noch weiter sinken sollte.

      Warten wir also gelassen die adhoc-Meldung des beschriebenen Joint-Ventures ab, seien wir gespannt darauf,
      um welches große Telekommunikationsunternehmen es sich handelt (KPN?), und erfreuen wir uns sodann
      wieder steigender Kurse von QSC, die heute in einer panischen Überreaktion wegen Unterschreitens des Emissions-
      preises begleitet von Stop-Loss-Lawinen vorübergehend nach unten gezogen wurden.


      So, diesen Beitrag zu schreiben (und zu lesen!?) hat jetzt zwar auch etwas länger gedauert, aber der plumpen
      Downpush-Versuch von MH120480 konnte nicht unwidersprochen so stehen gelassen werden.


      Gruß
      hbruker
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 01:42:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es ist nicht gesagt, daß das ein schlechtes Unternehmen ist. Es ist einfach noch nicht börsenreif.
      Wer Aktien davon haben will sollte einfach in 2 Jahren nochmal nachschauen. Da bekommt man sie vermutlich nur unwesentlich teurer als jetzt, vielleicht billiger oder das Unternehmen ist sogar evtl. pleite.

      Wenn ich dann nochmal aus dem langen Text das Stück "Und sie werden sicherlich nicht tatenlos zusehen, wenn der Kurs noch weiter sinken sollte." rausgreifen darf.
      In letzter Zeit schonmal Lycos Europe angeschaut? Deren Kursverfall war wesentlich peinlicher für die Deutsche Bank.
      Geholfen hat das dem Lycos Kurs aber auch nicht.

      mfg MI
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 01:58:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      QSC - Glasfaser ??? hbruker, bist Du Dir sicher, daß Du im richtigen
      Thread bist???

      Verwundert
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 02:05:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      jetzt kann ich es einfach nicht lassen ;)

      hbruker, ich gebe Dir in Deiner Einschätzung voll und ganz recht.
      Glasfaser ist die Zukunft. Leider macht QSC etwas ganz anderes *lol*

      grinsend
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 02:08:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Carrier 1 = Glasfaser
      QSC = Kupferkram ??!!!?!?!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 02:11:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      hbruker, da kann ich Dir allerdings nur zustimmen:


      (Auszug Posting von hbruker)
      Aus diesem Grunde sehe ich keinerlei Veranlassung in dieses Unternehmen zu investieren. Wenn ich Aktien hätte,
      würde ich sie verkaufen und in ein aussichtsreicheres Unternehmen investieren. Der Markt ist schon lange nicht mehr
      bereit solche Phantasien aufrecht zu erhalten und was mit dem Kapital passieren kann, wenn die Zahlen nicht
      eingehalten werden, daß sieht ein jeder an ABIT.`

      Jetzt völlig verwirrt
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 02:14:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Musst schon aufpassen.;) Da zitiert er nur mh120480, dessen Einschätzung ich mich im Übrigen anschliesse.

      qamme
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 02:24:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Quamme,

      "Kupferkram" würde ich so nicht sagen. Auf der berühmten (und teuren)
      "last Mile" macht es sicher Sinn, Kupfer zu verwenden. Kein Anbieter,
      die DTAG in den neuen Bundesländern ausgenommen, legt Dir Glasfaser bis fast vor die Haustür. Dies ist übrigens auch ein Grund, warum die
      neuen City-Carrier sich bisher nicht in die neuen Bundesländer getraut haben, aber das hier nur am Rande.

      Was QSC macht, kannst Du in anderen Threads nachlesen, absulut keine
      Konkurenz zu Carrier 1. Die sehe ich eher bei Metromedia, was meinst Du?

      Gruß
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 02:28:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      vielen Dank Quamme, hab ich leider nicht gerafft ;)
      Hbruker, sorry.

      Gruß
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 02:39:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo MH120480,

      so ein schlecht gemachten nur rauskopierten Thread habe ich lange nicht gesehen.
      Mir scheint es so das du mit deiner lächerlichen um nicht zu sagen dümmlich naiven "Analyse" versuchst die Lemminge an der Nase rumzuführen, um dann günstig einzukaufen.
      In meinen Augen weißt du ganz genau wie zukunftsfähig diese technologie ist und lässt die positiven Dinge die Substanz haben komplett weg.
      Bitte schreib demnächst in einem anderen Board (vielleicht für Anfänger).
      Aber ich weiß: "Du willst uns ja alle nur warnen" wie nett von Dir.
      Meistens schreibt man aus eigenem Interesse, dass sollten sich all die merken die hier auf diese billige dumme "Analyse" reinfallen.
      Und nochwas: Falschmeldungen die Aktien betreffen sind strafbar.
      Ich werde deinen Thread mal an QSC schicken, mal sehen was die sagen wenn die Website so verfälscht dargestellt wird.
      kein Gruss an Falschmelder !!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 03:07:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      KEINER: Sehe ich genauso. Nur, dass MFNX bei gleichem Umsatz ca. 3x höher als CONE bewertet ist. Mal sehen.

      INTOXICA: Schlecht gelaunnt ?


      qamme
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 03:40:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Keiner

      Ich zitiere mal aus der adhoc-Meldung vom 10.05.2000:

      > Der erste bundesweit aktive Anbieter von SDSL- Breitband-Zugangsdiensten, die
      > Kölner QS Communications AG (QSC, DE0005137004), hat heute eine strategische
      > Partnerschaft mit der Global Telesystems Group (GTS) bekannt gegeben.
      >
      > GTS, einer der führenden Betreiber von grenzüberschreitenden Breitband- und
      > E-Business-Diensten, wird DSL-Dienste von QSC ab Herbst 2000 in acht deutschen
      > Städten (Frankfurt, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Dresden, Düsseldorf, Hannover und
      > München) anbieten. VODSL (Voice over DSL) soll ergänzend sehr zügig
      > hinzukommen. GTS verfügt über eines der größten europäischen Glasfasernetze
      > sowie über ein ausgedehntes IP- Backbonenetz. Durch die Zusammenarbeit mit QSC
      > kann GTS jetzt auch den lokalen Anschluss, also die "letzte Meile", anbieten.
      > Die strategische Partnerschaft soll auf europäischer Ebene fortgesetzt werden. Für
      > GTS ist die Zusammenarbeit mit QSC ein erster Schritt in einer europäischen
      > Rollout-Planung für DSL.

      Dass QSC nichts mit Glasfaser zu tun hat, kann man wohl nicht behaupten, wenngleich
      ich zugeben muss, dass ich mich etwas zu weit aus dem Fenster gehängt habe.
      Ich ging tatsächlich davon aus, die wollen ein eigenes physikalisches Netz aufziehen.
      Aber ist doch eigentlich umso besser, wenn sie mit ihrer Technologie bereits vorhandene
      Strukturen nutzen können. Demnach fangen sie auch nicht bei Null an, wie MH120480
      suggerieren möchte, wenn er sagt, dass Unternehmen sei `subtanzlos`.

      Im übrigen ist die QSC-Technologie bereits ausgereift. Auf der Homepage kann
      man sich auch als Privatmann z.B. für einen Probe-DSL-Anschluss anmelden (für 99 Mark,
      allerdings erst in acht deutschen Großstädten).

      Bin selbst T-DSL-User und will nie wieder lansamer surfen müssen!
      (Der Unterschied zwischen T-DSL und QSC-SDSL wurde oben schon besprochen.)
      Ich bleibe dabei: QSC bietet ein Produkt an, was irgendwann `jeder haben will` und auch haben wird.
      Folglich wird das Unternehmen - noch dazu in Kooperation mit etablierten Partnern - seinen Weg gehen.

      Denkt immer daran, wer vom Goldrausch im letzten Jahrhundert am meisten profitiert hat ... diejenigen,
      die das Equipment bereitgestellt haben!

      Grüße
      hbruker

      PS: Bevor mir jetzt irgendein Kleingeist Gepushe vorwirft ... natürlich habe ich selbst einige QSC-Aktien
      (Kaufkurs 11.65), und ich werde sie mit Sicherheit nicht einem MH120480 in den Rachen werfen!!!
      Und ich werde sie morgen
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:41:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kaufen, wenn die Stimmung am schlechtesten ist!!
      QSC wird allein schon wegen seines technischen Vorsprungs outperformen. Allerdings nicht jetzt. Aber in zwei bis drei Jahren...
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:56:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      also wenn man sich den Kursverlauf von qsc anschaut kann einem schon das grausen kommen. ich glaube auch das die aktie zu teuer ist.
      andererseits ist dadurch mehr geld in der kasse und das braucht man wenn man infrastruktur schaffen will. die zeiten wo es nur nach oben ging
      sind nun vorbei und wenn es nach unten geht wird man nervös und kriegt kalte füße. Klar das QSC eine sehr risikoreiche Aktie ist
      und ob und wann die gewinne machen ist fraglich. Man kann geld verlieren oder gewinnen. ich glaube letzteres.
      wenn ich mir andere anschaue wie z.b. gigabell da ging es von 42 euro ausgabepreis auf 10 euro runter und dann bis auf über 100
      rauf und die machen immer noch keine gewinne. also ich spekuliere nun mal auf qsc.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 07:59:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Um das mal klarzustellen, daß hier soll keine Analyse sein, sondern eine Betrachtung. Ich wollte im Endeffekt schreiben, daß QSC aus meiner Sicht ein klarer Verkauf ist. Dazu hätte ich jetzt einfach wie die meisten "verkaufen zu teuer" schreiben können, oder ich bringe noch ein paar, zugegeben oberflächliche, Hintergrundinfos.

      Nun werde ich hier netterweise kritisiert, doch habe ich bisher von noch keinem in diesem Board etwas ausführlicheres über das Unternehmen gelesen. Ich werde sicher nicht in diese Aktie investieren, denn der Markt will sie nicht (das ist entscheidender als alles andere) und dazu sind sie noch zu teuer.

      Das Unternehmen steht nicht mit null da, doch stoßen jetzt bereits die großen in diesen Markt rein und ratet mal was der kleinen QSC fehlt! Ein starkes Vertriebsnetz! Substanzlos ist QSC, gemessen an der Marktkapitalisierung, wenn ich also den Umsatz in Relation zu jener setze.

      Meine persönliche Meinung als Downpush zu bezeichnen entbehrt jeglicher Basis. Ich schreibe nicht wie die meisten nur kaufen kaufen kaufen sondern auch mal verkaufen und das möglichst ausgewogen. Durch die entstandene Diskussion in dem Thread, kann sich ein jeden Leser seine eigene Meinung bilden, wofür diese ja auch gedacht ist.

      Zum rauskopieren, ja die Porträts der Vorstände sind kopiert, wie ich auch an jener Stelle schrieb. Das wars dann aber auch mit dem copy and paste.

      @ khk1: QSC ist seit 1997 tätig und der erste SDSL-Anbieter Deutschlands mit einem angeblichen Vorsprung von 9 Monaten.

      Wobei ich diese 9 Monate als Makulatur ansehe, denn wenn die BigPlayer anfangen ihre Netze aufzubauen, du nanntest hierbei die Telekom, dann haben die QSC aufgrund des höheren Kapitalspielraumes sehr schnell eingeholt.

      QSC verfügt mittlerweile über starke Partnerschaften, aber das Kapital ist immer noch ein Problem, weswegen ich auch, seh wahrscheinlich kommende Kapitaleröhungen ansprach.

      QSC ist an für sich eine große Chance, doch wurde bereits mit dem Emissionspreis sehr viel an Phantasie vorweggenommen, zumal der BreakEven noch sehr weit entfernt ist.
      Ich denke auch, daß bei dieser Marktkapitalisierung in Relation zum Umsatz, keine tiefergehende Betrachtung erforderlich, der Fundamentals, notwendig ist, denn die Zahlen sprechen für sich.

      Der Markt zahlt keine Phantasie mehr, dies sollte man sich verinnerlichen und zunehmend auf Qualität setzen.

      @ ArtTrader: Der Chart ist eigentlich noch zu jung um einen Trend auszumachen, allerdings sind Abwärtstendenzen zu erkennen, ich denke in 1-2 Monaten kommt er für eine nähere Betrachtung in Frage.

      @ hbruker: Ich will auch nicht, daß du deine Aktien verkaufst, blos weil ich das schreibe. Sowas würde ich mir nicht anmaßen. Ich habe wie auch in der Überschrift, jenes Abschnittes, schon stehe, meine persönliche Meinung und ein Fazit gezogen. Das ist bei mir negativ, und bei dir isses positiv, ein dritter hat vielleicht keines.
      Ich habe auch nie an den Aussichten von QSC gezweifelt, die sind sehr gut, doch ich kauf nicht alles zu jedem Preis. Um das nochmal zu veranschaulichen:

      "Wenn du in den Laden gehst, um Eier zu kaufen, zahlst du dann für ein Ei statt 30 Pfennig 10,80 DM, weil du denkst ab morgen steigen die Eierpreise?"

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 08:12:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Na ja,

      m.M. hat MH120480 die Situation schon ziemlich gut erfasst. Gerade in letzter Zeit hatten wir am NM sehr viele Enttäuschungen, wo sich Planzahlen des Unternehmens als völliger Blödsinn herrausgestellt haben. Und das nur nach einigen Monaten nach dem IPO. Insofern kann ich gut vorstellen, daß Planzahlen bis 2004 noch schwerer vermittelbar sind. Ob diese eingehalten werden, wird man sehen.

      Aber ein Punkt finde ich wichtig. QSC wäre wirklich nicht börsenreif und in keinem Fall ein Investment, wenn schon beim Börsengang klar ist, daß um die 700 MEuro in 2004 zu erreichen, in jedem noch einmal eine KE notwendig werden wird. Das ist in höchstem Maße unseriös, wenn dies tatsächlich so der Fall ist. Ich persönlich kenne die Business-Pläne von QSC nicht. Doch wenn weitere KE drohen, dann ist es ratsam meiner Erfahrung nach die KE (oder mehrere KE) abzuwarten und erst dann einzusteigen, wenn es absehbar ist, daß die Gewinnschwelle problemlos mit den vorhandenen Mitteln in absehbarer Zeit erreicht werden kann. Wer jetzt investiert, vorrausgesetzt es sind weitere KE tatsächlich notwendig, der hat m.M. einfach ein wenig zuviel Geld.

      Ein zum Börsengang bekanntgegebener Business-Plan muß immer mit den zum Börsengang eingenommenen Mittel in jeden Fall erreichbar sein! Alles andere ist hochgradig unseriös!


      Und noch etwas. SDSL macht meiner Meinung nach nur für Unternehmen Sinn. Ein Privatnutzer braucht 2,3 Mbit Upstream nicht. Es kommen also nur Unternehmen in Frage. Aber in diesem Bereich gibt es Konkurenten, z.B. Teldafax die auch SDSL für Geschäftskunden anbieten wollen. Okay Teldafax ist nicht gerade der renommierteste Wettbewerber, aber sie haben einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil gegenüber QSC, sie haben die Geschäftskunden schon unter Vertrag, sie brauchen diese nicht erst auf kostspielige Art und Weise akquirieren.

      Teldafax hat darüberhinaus noch einen weiteren Vorteil, sie haben eigenes Glasfasernetz zur Übertragung der Daten zwischen den Ballungszentren. QSC hat das nicht und muß Partnerschaften eingehen. Denk bloß nicht so eine Dienstleistung gibt es umsonst, dafür muß QSC richtig was abdrücken.

      Und wenn ich mal die Bewertungen von Teldafax und QSC miteinander vergleiche, dann komme ich auch zum dem Schluß, daß QSC mit 1,- Euro bewertet immer noch deutlich teuerer ist als Teldafax und demnach ein Strong SELL ist.

      Wer meint sein Geld unbedingt das reinstecken zu müssen soll das tun.

      Zum Schluß, wenn schon Datenübertragungsunternehmen, dann würde ich da Primacom eher vorziehen, die sind da schon wesentlich weiter und haben die wirklich zukunftsweisende Technologie. Denn an der Glasfaser bis in jedes Haus hinein führt meiner Meinung nach mittelfristig kein Weg vorbei. Auch die Funktechnik wird nur eine Überbrückungsfunktion haben bis die leistungsfähigen Glasfasernetze stehen.

      Und wenn diese Glasfasernetze stehen, was ist QSC dann noch wert???

      Nicht viel denke ich, um es mal vorsichtig zu formulieren.


      falke3
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:14:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Gute Kommentare,
      bin auch bei der Emission bedacht worden und wollte meine Anteile splitten. Ich denke, daß der Herbst/Winter zeigen wird, ob das Unternahemen Chancen hat.
      Sollte der Kurs bis dahin um 13 Euro bleiben, gut. Ein Einbruch unter 8 Euro aber würde wirklich ein "Blutbad" (Art...) heraufbeschwören. Vielleicht also Hälfte verkaufen, Hälfte sehr spekulativ halten.
      Ciao Nina
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 17:41:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich bin langfristig von der Aktie überzeugt:

      - aussichtsreicher Geschäftszweck (v.a.: tätig in Infrastruktur)
      - Vorsprung vor Mitbewerbern von 6-9 Mo.
      - aussichtsreiches Management
      - (renommierter Teilhaber ist die Baker VC Gesellschaft)
      - Fusionsgerüchte, die immer wieder kommen werden
      - zu erwartende Nemax 50 Aufnahme
      - (schlechte Stimmung für diesen Wert ist bald schon als Kontraindikator zu sehen)

      Zu bedenken ist wirklich die hohe Marktkap. Nur: Aussichtsreiche Unternehmen wird es eben nicht billig geben. Eine Plazierung der Aktien ist v.a. auch an institutionelle erfolgt. Diese können mit Sicherheit besser den Wert eines solchen Unternehmens einschätzen. Erst kürzlich hat die DB in einer Analyse von Alex Brown QSC als aussichtsreichen Wert eingestuft (s.QSCG News in Yahoo Finance).

      Ich denke, dass der Kurs kurzfristig weiter unter Druck geraten könnte. V.a. auch weil das Unternehmen wohl noch nicht richtig die Wichtigkeit einer guten Unternehmenskommunikation mit Investoren verstanden hat.

      Wer in ein solches Unternehmen investiert, sollte aber einen langen Anlagezeitraum zugrunde legen. Und dafür ist die Aktie vom heutigen Zeitpunkt aus gesehen für mich ein Kauf.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 18:10:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Soll dies nun "Aussichtsreiches" oder "Aussichtseichtes" Unternehmen bedeuten ? ? ? :O
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 19:53:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      zuallererst: ich besitze ebenfalls qsc-aktien (EK 15,88)

      ich denke mit vielen von euch, dass der zeitpunkt des ipos nicht der guenstigste war. viele unternehmen, die grosse versprechungen gemacht haben und diese nicht einhalten konnten, wurden boese abgestraft. allerdings ist dieser down-hype m.e. genauso ueberzogen wie der vorherige up-hype. wenig serioes war/ist das ganze leider in beide richtungen.
      dennoch: qsc hat eine sehr gute idee, die letzte meile fuer broadband access zu ueberbruecken. eine idee, die anderen (tv-kabel, strom, richtfunk etc.) in vielerlei hinsicht ueberlegen ist. bei all der bestuerzung ueber die verluste sollten wir nicht vergessen, dass auch viele grosse telcos dieses investment scheuen werden. stattdessen werden sie in vielen laendern auf access provider wie qsc zurueckgreifen und partnerschaften eingehen.
      fazit: ich halte qsc fuer ein spekulatives, dennoch sehr vielversprechendes investment. investieren ist hier aber wohl eher in kostolany-manier zu empfehlen. aber ein "junger" kostolany...
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 20:06:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Um nochmal Teledafax ins Spiel zu bringen. Ich war gestern auf der HV von Teldafax und da gab es folgende Ansicht des CEO von Teldafax. So sehe er Teldafax als den eigentlichen "first mover" im SDSL-Markt in Deutschland. Weil man bereits über die Infrastruktur, den Vertrieb und den Einzug verfüge, welchen sich QSC erst aufbauen müsse. Somit habe Teldafax einen klaren Wettbewerbsvorteil.

      Auf die Bewertungsunterschiede ist falke3 ja bereits eingegangen.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:13:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Dies dürfte wohl für die kleine Aufwärtsbewegung am Freitag verantwortlich sein:

      16.06.2000
      QSC halten
      Platow Brief


      Der Platow Brief bleibt für QSC (WKN 513700) neutral eingestellt.

      QSC sei eine Kooperation mit einem erfahrenen Telekommunikationsunternehmen aus der Niederlande eingegangen und werde somit dort seine DSL-Dienste unterbreiten.

      Die Kölner seien als Breitgangs-Zugangs-Anbieter Spezialist für Internet- und Datendienste auf Basis der SDSL-Technologie. Damit ließen sich sehr höhere Übertragungsraten als in der ADSL-Technologie erreichen. Außerdem könnten die Anwender immer verbunden bleiben und lästige Einwahlaktionen würden entfallen.

      Die neuen Verträge sowie die technisch guten Lösungen würden dafür sprechen, dass man den Wert im Depot halte.


      Also das Unternehmen glänzt nur durch technisch gute Lösungen und neue Verträge...fundamental konnte Platow da nicht argumentieren...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 09:06:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wer solch lange Aufsätze postet wie MH120480, der muß es einfach nötig haben, so viel Zeit zu investieren - ich gebe hbruker da völlig Recht, wahrscheinlich will sich MH120480 bald wirklich mit QSC eindecken und sie vorher nur noch etwas in den Keller reden - wäre ja nichts Neues. Wenn ihm die Aktie egal wäre, würde er seine Zeit anders verbringen...
      Ich halte QSC auf jeden Fall für aussichtsreich, ich rechne auch schon für diesen Herbst mit deutlich (!!) Plus, da am NM dann wieder die pushenden Faktoren wie Vorreiterschaft, gute Marktstellung und Marktsegment ausreichen werden. Mir kann niemand erzählen, QSC hinke hinterher. Also bleibe ich nach wie vor investiert. (und das schärfste war ja wohl der Vergleich mit Abit...)
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 15:19:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Es ist schon interessant, was so mancher denkt, wenn mal jemand was über eine Aktie schreibt und nicht zu einem positivem Ergebnis kommt, sondern zu einem negativem.

      Bitte belege deine Aussage, daß es nichts neues ist, daß ich schlecht über Aktien schreibe um mich einzudecken. Ich bitte dich diese unwahre Aussage zu revidieren!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 22:04:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Oberflächlich betrachtet ist qsc in einer zukunftsrächtigen Branche tätig. Deswegen habe ich mich auch schon bei der Emmission für diesen Wert interessiert. Ich dachte damals, dass es ein riesen Geschäft werden wird, weil auf lange Sicht jeder einen schnellen Internetzugang haben will und wird.

      Nachdem mein Interesse an diesem Wert nachgelassen hat, hat mich nun eine Nachricht schockiert, die mich zum QSC Pessimisten gemacht hat. T-Online bietet T-DSL mit einer Flatrate von 79 DM an. Mehr als T-DSL braucht die Masse ja wohl nicht. Ich dachte solche Tarife werden in 2-3 Jahren normal sein. Unter diesen Umständen sehe ich schwarz für QSC.

      PS: Ich weiß, dass die sich vorwiegend an Mittelständler richten, aber auch da dürft der Telekom was einfallen, wenn die doch solche Angebote quasi aus dem Ärmel schütteln können.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 22:44:01
      Beitrag Nr. 36 ()
      @arttrader und hbrubaker:
      Ich glaube nicht, daß MH die Aktie downpushen will um günstig einzusteigen.
      Ihr solltet wirklich zu schätzen wissen, wenn jemand eine einigermaßen fundierte Kritik zu einem Unternehmen äußert.
      Das sieht man auf diesem Boards nämlich zu wenig.
      Über eine Aktie schreiben in der Regel nur Leute, die sie haben und deswegen nur positiv darüber schreiben.
      Gar nicht bewußt um zu pushen, aber es ist verdammt schwer, einem Unternehmen kritisch gegenüberzustehen, dessen Aktien man hat.
      Eine fundamentale Diskussion über eine Aktie findet daher kaum statt.
      Ausnahmen sind Extremfälle wie Abit.
      Eine Aktie ist nicht euer Kind
      Auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Es ist wichtig, daß ihr die Aktie im Gegensatz zu einem Kind nicht vorbehaltlos liebt, egal was passiert, und was andere sagen.
      Was ich an QSC moniere ist, daß die meines Wissens Kapitalerhöhungen für das weitere Wachstum bereits eingeplant haben.
      Das wird auf den Kurs drücken.
      Und wenn der Kurs niedrig ist, wird es sehr schwierig, das Geld einzusammeln.
      Dann gibt es Probleme bei der Expansion, und der Kurs sinkt weiter....
      Das worst-case-Szenario.
      Ich bin jedenfalls zuversichtlich, daß es die Aktie noch günstiger gibt.
      Und dankt MH lieber.
      -cherub
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 23:02:10
      Beitrag Nr. 37 ()
      Was den Kurs m.M. negativ beeinflußt, ist die negative Einschätzung von Covad (Covad und QSC sind beide an der Nasdaq gelistet). Die Frage ist nämlich bei QSC die Gleiche: Wird das Unternehmen bei diesen Investitionen und dem Umsatz je Kunden jemals schwarze Zahlen schreiben können?
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 02:04:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich frage mich eher, ob es QSC gelingt, frühzeitig genug Kunden zu binden, um sich signifikante Marktanteile zu sichern, die ein Überleben ermöglichen.

      Wenn dieser Markt wirklich so groß wird, dann werden sich die großen Telecom Player hier sehr schnell um eine Verteilung bemühen, denn der first mover ist bekanntlich immer der größte Gewinner.
      QSC hat hier das Problem, daß denen nicht nur die Cash-Reserven fehlen um in diesen Größenordnungen mitzumischen, sondern auch das Vertriebsnetz und der Brandname.

      Als Vetriebspartner möchte man Provider gewinnen...die Provider mit dem größten Einzug, gehören zu großen Telecom-Unternehmen, hier hat man also eine denkbar schlechte Position.

      Der Margenkampf wurde ja bereits angesprochen.

      Um nochmal auf das bashen zurück zukommen. Das Unternehmen ist über 1 Milliarde Euro Wert, glaubt ihr denn wirklich im Ernst, so einen großen Wert könnte man mit einem Thread in diesem Board bashen oder pushen?

      Wer in meine Watchlist schaut, dem wird auffallen, daß ich u. a. 2 Rubriken habe, welche sich wie folgt definieren:

      1. NM buy list
      2. NM sell list

      Mein Ziel ist es, eine Art Selektion zu erstellen, was man kaufen kann und was nicht. Das ist mehr im eigeninteresse, denn ich profitiere ja von meinen Erkenntnissen. Dadurch das ich meine Ergebnisse hier im Board zur Diskussion stelle, erhalte ich noch andere Meinungen, was mich im Falle eines Irrtumes, meine eigene Meinung korritgieren lassen würde. Nur durch die Diskussion ist eine Sache objektiv betrachtbar, denn es gibt immer 2 Seiten, ein einzelner neigt zu einer Seite, was eine subjektive Meinung hervorruft, ich weiche dem auf diese Art und Weise aus.

      Und um zu wissen was kann ich kaufen, muß ich auch wissen, was ich meiden muß. Wer in die Watchlist schaut, sieht das diese Strategie bisher aufgeht. Bei der Vielzahl der Werte wird nicht jede Betrachtung hinhauen, aber eine Grundtendenz wird zu sehen sein. Ich bin der Meinung man sollte nicht alles zu jedem Preis kaufen.

      Da ich jetzt bereits 4 sell und 3 buy habe, daß ganze soll recht ausgeglichen geführt werden, wird als nächstes ein buy kommen, ich denke da momentan an Antwerpes oder Emprise. Das ganze wird nie eine komplette Analayse sein, ich lege die Betonung auf das Wort Betrachtung. Für Analysen habe ich momentan einfach nicht die Zeit. Wobei aus der ein oder anderen Betrachtung irgendwann eine Analyse wird. Diese wird dann aber auf einer anderen Internetseite veröffentlicht.

      Diese Listen ändern sich mit der Zeit, aus buy wird sell und umgekehrt, da zu jeder dieser Betrachtungen ein Thread existiert, wird dann in jenem die Änderung meiner Einschätzung bekannt gegeben. Da viele Aktien zwar gut sind, aber einfach zu teuer, kann da durchaus Bewegung drin sein. ;)

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 03:40:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      ;H, danke für Deine Mühe, insbesondere für Deine kritische Einschätzung von QSC.Bitte machweiter so, auch wenn es Kritik hagelt.
      Kritische Einschätzungen von Aktien sind nicht so furchtbar gern gesehen. Du wärst im Board auch beschimpft worden, wenn Du
      rechtzeitig und lautstrak genug und möglicherweise noch fundiert ABIT kritisiert hättest. MH gegen Frick KZ400.. :)

      Dass wir im Board in Zukunft mehr Augenöffner und Kritiker brauchen als Pusher, dürfte ja inzwischen dem Letzten klar sein. Ich habe
      diesen Thread als Meinungsäußerung verstanden und er hat mir geholfen, mir ein erstes! Bild zu machen. Ich bin neugieriger
      geworden, hatte mich aber zum Emmissionszeitpunkt nicht für das BM von QSC bei diesem Preis und Risiko erwärmen können.

      Werde QSC im Auge behalten, kommt auf meine Watchlist. Vielleicht ist irgendwann die Zeit für QSC gekommen.

      Gruss und Dank für Eure Diskussion
      gg
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 09:29:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Vor vier Wochen hab ich es schonmal gesagt und der Kurs gibt mir recht... DSL wird in Deutschland NICHT der Renner werden !
      In den USA mag das anders aussehen, aber da gibt es ganz andere Vorraussetzungen.
      Ich glaube das die DSL-Technik in DL immer ein Schattendasein führen wird. Investieren würde ich in wirklich schnelle Techniken und Funk (UMTS). DSL wird sich in DL nicht durchsetzen... denkt mal drüber nach!
      QSC mag tolle Produkte haben, aber wenn der Markt dafür nicht da ist schaut`s schlecht aus. Die Prognosen halte ich daher für sehr gewagt :(

      Greets
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:01:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      QSC bid bei 10, last 10.2, wenn die 10 fällt geht es so richtig in den keller. ich denke dann sehen wir heute noch die 8.0 :(:(:(:(.
      schade schade schade
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:36:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ GermanGoody: Ich hatte bereits im März, in einem Thread eine Rechnung bezgl. des ABIT-Potentials angestellt und eher abgeraten, siehe auch mein aktueller ABIT-Thread. Jedenfalls verlief die damalige Diskussion recht konstruktiv. Ich bin der Meinung, daß bei ABIT eklatante Fehler von Seitens der Analysten gemacht wurden, daß Potential war leicht rechnerisch erkennbar, man hätte blos mal nachrechnen müssen, statt dessen schrieb man, was daß Unternehmen vorgab.
      Aber dieses Thema sollte an anderer Stelle erörtert werden, der Thread dreht sich ja um QSC.

      @ DrRenz: Ich muß dir da leider widersprechen. Am Kursverlauf wirst du nicht erkennen, ob DSL ein Renner wird in Deutschland oder nicht. Da QSC bereits viel zu teuer an die Börse kam, Phantasie auf Jahre hinweg bereits im Emisionspreis kompensierte, konnte es eigentlich nur nach unten gehen. Der einzigste Grund für den Kauf dieser Aktien, war, daß der Markt sehr viele Chancen anbietet. Aber ist das denn ein adäquater Grund um eine Aktie zu kaufen? Egal wie hoch der Kurs ist?
      Der Kurs geht also zwangsläufig nach unten, wenn der Markt die gegebenen Realitäten erkennt und im Kurs wiederspiegelt.

      DSL hat trotz allem eine große Chance, denn höhere Übertragungsgeschwindigkeiten werden gebraucht.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 12:43:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bei 10 dürfte jetzt der Boden gefunden sein, oder ist das nur ein Zwischenstop? Mir kommt vor daß viele Anleger, wenn sie nicht binnen ein paar Wochen fett abstauben können, sofort wieder raus gehen und damit die Kurse teilweise mächtig unter Druck bringen - oder täusche ich mich da?
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 13:35:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Lieber Doktor Renz,

      Ich denke Du verkennst die Bedürfnisse des Marktes sowie den
      Entwicklungsstand bei UMTS. xDSL wird ein Renner werden, das
      zeigen schon jetzt die Anschlußzahlen der DTAG für ADSL.

      Die Preise für Services (hier in erster Linie Fast Internet Access) über xDSL werden noch weiter in den Keller
      gehen und somit wird dies auch für PrivatKunden attraktiv.
      Wer von Euch denkt noch nicht intensiv darüber nach, selbst
      DSL zu nutzen?

      Ich kenne die Buissness Cases von QSC nicht (woher auch), aber
      es ist klar das der ProfitMargin mit der Zeit schrumpft wird, wenn
      auch Riodata und Konsorten auf die Preise drücken.

      Leider bin auch ich investiert. Habe auch zu spät erkannt,
      das zuviel Phantasie im Spiel ist. Es bliebt abzuwarten, ob
      QSC bei ihren Business cases für ihre Produkte vorausschauend
      kalkuliert haben, um die versprochene Zahlen zu erreichen.

      Mein Tip: Halten
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 15:14:39
      Beitrag Nr. 45 ()
      Die 10 Euro dürften höchstens als psychologische Unterstützung ihren Wert haben.

      Ich werde mal wegen der Kapitalerhöhung schauen, wann die kommen könnte.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 18:30:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hier noch einmal der Vergleich zu Covad:



      aktuell in AmiLand covd -5% und qscg -10%

      ---> da ist noch Luft nach unten
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 21:29:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      Um nochmal auf die Kapitalerhöhung zu sprechen zu kommen:

      QSC hatte vor dem Börsengang 250 Mio. DM Eigenkapital und 470 Mio. DM Finanzierungsspielraum. Durch den Börsengang sind rund 500 Mio. DM eingenommen worden.

      Dieses Jahr sollen noch rund 500 Mio. investiert werden, womit der Börsengang dieses Jahr finanziert. Dann gehen 90 Mio. als Verlustausgleich ab, also bleiben 380 Mio.DM.

      Demnach könnte bereits ende letzten Jahres eine Kapitalerhöhung nötig sein, vorausgesetzt QSC investiert wieder 500 Mio DM nächstes Jahr. dabei muß man bedenken, das wir bereits die Hälfte des Jahres umhaben, was vermuten lässt, das QSC so um die 800 Mio.-1 Mrd. DM im Jahr investiert, was bereits Anfang bis Mitte nächsten Jahres eine Kapitalerhöhung nötig machen würde.

      Mfg MH

      P.S. ich schau mir mal COVD bei Gelegenheit näher an.

      MH
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 22:01:11
      Beitrag Nr. 48 ()
      Interessant, schön zu sehen, das QSC im Endeffekt fast parallel verläuft.





      COVD ist mit 2,5 Milliarden bewertet bei einem 99er Umsatz von 66,5 Millionen USDollar. Dies entspricht einem Wachstum von 1154,7%.

      Somit haben wir hier ein 99er KUV von 37,88 bei COVD.

      Weiß jemand welches Wachstum für 2000 zu erwarten ist bei diesem Wert? Jedenfalls hat QSC hier noch schön Potential nach unten...

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 02:13:17
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich kann im übrigen hier jedem nur abraten auf die abstrusen Theorien von ArtTrader zu hören. Er meint zwar ähnlich wie ich, daß man QSC wohl eher meiden sollte, doch was er als Begründung bringt, kann wohl nur als übler Bashversuch betrachtet werden.

      Ich kann nicht erkennen, daß die Telekomflaterate Nachteile für SDSL hat, denn der Speed ist hier gefragt und nicht der Preis. Mit steigender Anzahl von Internetusern kommt es zwangsläufig dazu, daß mehr und mehr Daten durch die Netze fließen, welche dementsprechend belastet sind, schneller Übertragungsmglichkeiten sind hier also immer mehr im kommen, da der Kunde dies auch wünscht und braucht. Außerdem kann man hier die Margen wieder hoch halten, wenn sie in den anderen Bereichen sinken.

      Mfg MH

      P.S. Ich habe bewußt drauf verzichtet, in dem Thread von ArtTrader dieses Statement abzugeben, da ich sowas nicht unterstützen möchte.

      MH
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 10:09:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      sehe ich wie MH und werde in ArtTrader´s Thread nicht mehr posten.

      Gruß
      Keiner
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:48:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo vernünftige QSC-Diskussionspartner,
      ich begrüße eure Distanzierung von Arttrader und hoffe daß die anderen folgen.(Wobei ich glaube, daß wir von Arttrader nichts mehr hören werden, da seit heute der Abwärtstrend durchbrochen ist und sein inhaltsloses Gebash im Sand verläuft)
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 19:42:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      Danke MH,

      danke das Du für eine inhaltsvolle Diskussion sorgst.
      Ich war wirklich verzweifelt über diese ignorante Art von ArtTrader.
      Ich schreibe nur noch hier über qsc.

      Mit superfreundlichen Grüßen Intoxica.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 11:23:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel der sich mit der Gewinnwarnung von 3Com beschäftigt :

      3Com zieht sich derzeit aus dem Geschäft mit Analogmodems und bestimmten LAN- und WAN-Produkten zurück, ... Zukünftig wolle man sich stärker auf die rasch wachsenden Bereich Breitband-Technik, Mobilfunk und Internet-Telefonie konzentrieren, sagte Benhamou.
      ...

      Das ist ja nun eigentlich genau der Bereich in dem sich QSC tummelt. Weiss jemand, wie die Patent-Verhältnisse bzgl. SDSL aussehen ? Entweder könnte sich 3Com zu einem weiteren Konkurrenten für QSC entwickeln, oder -bei entsprechenden Know How seitens QSC- zu einem weiteren starken Partner für QSC werden.
      Ich glaube der Bereich Breitband-Übertragung wird demnächst stärkere Beachtung finden, was zu neuer Fantasie unter den Werten dieser Art führen könnte. Ich weiss zwar, das es recht weit hergeholt ist, aus einer Gewinnwarnung neue Fantasie für QSC herauszulesen, würde aber trotzdem gern eure Meinung dazu wissen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 13:00:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Aircube!

      3Com wird wohl kaum eine Konkurrenz für QSC werden. QSC produziert die SDSL Hardware ja nicht selbst!
      Wie die Patentlage aussieht weiß ich nicht. Ich frage mich allerdings, ob diese überhaupt relevant ist?
      QSC hat Lucent Technologies als Technologie-Partner, also Hersteller (Entwickler) der Hardware, im Boot
      und die sind m.E. in diesem Bereich führend.

      Grüsse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,58
      -0,11
      +0,30
      +0,23
      -3,69
      +4,01
      +0,48
      -1,56
      -0,48
      +2,32
      QSC: Aussichtseiches Unternehmen, doch leider überteuert