checkAd

    Tapetenkleister ist schon angerührt ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.00 08:53:21 von
    neuester Beitrag 01.10.00 11:09:16 von
    Beiträge: 108
    ID: 160.126
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.019
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 08:53:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      HMHM : sehe ich genauso ! Peer kann und darf in seiner Position Escom nicht downpushen im Wissen, daß Sparta doch etwas mit Escom zu tun hat. Peer wird auf n-tv die Mantelgeschichte bekanntgeben, deren Publikation Sparta für Ende Juni angesetzt hat. Desweiteren wird er logischerweise für seine ShareInfos werben, über Mantelgeschäfte im Allgemeinen reden und vermutlich vor einigen Pushern im WO-Board warnen.

      Sharefriend : Escom zu "bestens" ist eine Überlegung wert !!
      Die Frage ist, ob man die Dinger heute überhaupt noch loskriegt.
      Also ich hab den Tapetenkleister schon mal extra dick angerührt.

      P.S.: "bestens" dürfte ab 13.35h so bei 0,2 liegen ?

      Grüße Hape
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:14:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      also das wird mir zu pessimistisch.

      die haben bei ntv einen rechtschreibfehler im videotext. da steht nicht share-infos sondern share-infors...

      hat das was zu bedeuten?

      @HAPE1 willst du nur deine aktien zusammenkleben, daß die lagerung in blöcken einfacher ist?

      oder baust du dir einen götzen aus pappmaché?

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:21:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      doobie_de : die Idee mit dem Götzen gefällt mir sehr gut. Ich habe auch schon daran gedacht, die Ziegel vom Hausdach runterzuschmeißen und sie durch Escom´s zu ersetzen. Ein Hausdach mit Escom´s eingedeckt kommt bestimmt auch ganz gut !?
      Gruß Hape und ich drück Sharefriend die Daumen daß er wenigstens ein paar Escoms loskriegt !
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:27:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      na aber feste...
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:41:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hape, bist du vom Saulus zum Paulus geworden`?

      Was drückt euch denn auf einmal so auf die Escom-Stimmung hier? Hab ich was verpasst in 3 Wochen Urlaub ausser einem kleinen Anstieg?

      Güldet hop-oder-top nicht mehr?

      Verwirrt ist,

      greetings

      DerYeti

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:55:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hape ist wohl eher vom Paulus zum Saulus geworden. Ich wundere mich auch schon seit einiger Zeit über die recht nüchterne Betrachtungsweise durch ihn. Hape, Du verwirrst uns. Natürlich ist nichts gegen eine möglichst nüchterne Betrachtung zu sagen. Aber woher kommt denn seit einiger Zeit Deine sehr pessimistische Einstellung?
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:01:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sparta hat ihn gekauft, um ihn mundtot zu machen. Clever sind die schon, die Jungs in Hamburg :G
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:15:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      lest die unzweideutigen Statements auf dem Sparta-Board.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:22:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      LOL@Hape1
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:47:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      hiess es dort früher nicht "ein nicht ganz unzweideutiges Statement"
      und jetzt "ein RECHT unzweideutiges Statement"

      was denn jetzt :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 10:54:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      eindeutig!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:03:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...nur mal so ne Frage: Wie lange im Voraus werden solche N-TV Themen und Gäste eigentlich ausgesucht? Kann man das irgendwo recherchieren?
      So einen N-TV Bericht gab es auch nach dem letzten Escom-Hype, damals empfand ich das so:

      ..aus aktuellem Anlaß-n-tv Telebörse zu Escom
      von shareFriend 24.03.00 19:46:20
      betrifft Aktie: ESCOM AG I.A. 690053
      Wer hat eigentlich so eine gute Lobby bei n-tv, ganz offiziell jemanden von der EurAmS in die Telebörse zu schicken, der zum
      Thema Escom "nichts" sagt, außer Lehrbuchweisheiten zu Mantelspekulationen und ohne rechtlich angreifbar zu sein auf die
      Frage, ob es denn Spekulationen zu Escom gäbe sagt, daß es in den Internetboards Spekulationen gab? Der sah nicht so aus,
      als ob er nicht genau wüßte, welche Namen u.a. hier spekuliert werden, warum in drei Teufels Namen gibt es so eine
      einheitliche Ignoranz gegenüber dem Namen, dem Hauptspekulationsnamen überhaupt: Mobilcom?

      Mobilcom-Schmidti hat seinerzeit in den Anfangszeiten des Neuen Marktes durch regelmäßige Auftritte bei n-tv nicht
      unerheblich zu deutlich steigenden Zuschauerzahlen beigetragen. Ist das jetzt das Dankeschön von n-tv?

      Der Beitrag hat wohl kein Argument hervorgebracht, was hier nicht schon endlos durchgekaut wurde, eine "Vorsicht vor der
      Escom-Aktie-Tendenz" sollte jedoch dabei rauskommen, wie gesagt, ohne hinterher rechtlich angreifbar zu zu sein.

      Keiner glaubt wirklich daran, daß Verhandlungen mit den Gläubigern jetzt erst beginnen, also, ich lege mich jetzt fest: es ist
      Mobilcom!


      ...o.k. Mobilcom hat inzwischen unzweideutig dementiert, da lag ich also total daneben. Aber warum gerade jetzt wieder so ein Bericht?
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:07:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      @woof,
      diese Wortspielereien sind doch erste Sahne und dienen nur der
      Verwirrung :laugh:

      warum schreibt man nicht eindeutig
      RECHT unzweideutig lässt nach meinem Sprachempfinden immer noch
      alle Optionen offen...

      oder, was meinen die anderen :confused:

      alles Tiktak würde Mary_1 sagen :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:16:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sharefriend : weil halt Sparta ihren neu erworbenen Mantel (nicht ESCOM) bekanntgeben will. Und wer bei n-tv (und natürlich auch bei anderen Medien) bald kräftig Werbung schaltet, darf sich halt auch mal im Vorfeld "persönlich" zu Wort melden.

      an alle anderen : Der Sparta-Mantel kommt übrigens soviel ich weiß aus dem Segment Freiverkehr. Escom hingegen ist im amtlichen Handel notiert. Also, das einzige was wir (wenn überhaupt) von Peer zum Thema Escom hören und sehen werden wird äußerst negativ ausfallen !

      Gruß Hape
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:23:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich melde mich auch mal zu Wort(zu Escom)

      Also ich habe auch Escom gehabt.Gekauft habe ich sie
      am 03.08.1998 zum Kurs von 0,26 DM.
      Alle haben sie gelacht über mich,wie ich so was nur machen konnte!
      Am 15.02.2000 habe ich sie wieder Verkauft zum Kurs
      von 2,60 E.Heute lache ich über die.
      Jetzt habe ich alles in Ricardo.de,habe heute noch mal zu gekauft
      bei 72 E.Und im Mai 2001 werde ich wieder lachen.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:43:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      @henry: Wenn`s ricardo.de dann überhaupt noch gibt - viel Vergnügen! Ansonsten Respekt zum Escom-Timing.

      gruß
      woof
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 11:57:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hape: Korrektur ! Escom wird in Hamburg im Freiverkehr gehandelt ! In FFM stimmt das mit amtlich wohl.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:18:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Russisch Roulette für den Beitrag von Christoph! Wenn Putin noch ne Weile palavert wars das erstmal mit Peer´s Escom-Klatsche.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:27:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      der russe ist feritg, ich dachte der kann deutsch...

      jetzt werbung (eröffnen sie jetzt ihr depot)
      danach spannung...

      doobie.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:48:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      PEER steht bei ESCOM ja der Angstschweiss auf der Stirn ???

      es verkauft keiner mehr :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:51:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      zitate:

      mit mänteln viel geld verdienen, dazu muß man kein pelzhändler sein.

      PEER ist so hübsch.

      "leere hülle"

      bergbauunternehmen, alte eisenbahnfirmen...

      rahmen=börsennotiz.

      man fügt ein neues bild ein...

      vordereingang=IPO

      hintereingang=MANTEL

      vorteil: GESDCHWINDIGKEIT, kostenfrage.

      nachteile: keiner genau definiert

      steuerliche verlustvorträge spielen keine grosse rolle...

      vermeintlich clevere anleger suchen unter den leichen der börse...

      häufig vergeblich - manchmal erfolgreich..


      jetzt kommt escom.....

      der kurs ist immer noch als zu hoch einzustufen, der streubesitz ist immer noch zu hoch, hochverschuldet, etc... tot abgewürgt...



      mantel vorraussetzungen: geringer streubesitz, liquide (keine schulden), seriöser verkäufer der altlastenfreiheit garantiert, lukrative geschäftsidee,
      marktsegment: das unternehmen (das neue) soll möglichst gut dastehen im neuen Mantel.


      DANKE für´s kommen



      doobie.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:02:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      hat sich Peer aber ganz schön am Riemen gerissen und Escom ansich gar nicht mal soo sehr zerrupft !
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:05:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      ...ist mir auch aufgefallen, das was er gesagt hat, weiß ja jeder, der mit Escom spekuliert
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:14:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Und wie gehts jetzt weiter, Kaffee trinken bis zur nächsten HV ? :-)
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:18:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aber mal was Positives zu Peer: Hat ne bessere Figur abgegeben, als damals der Jaunich.
      Auch wenn er uns nicht schönere Kurse präsentiert hat.

      Nur sehr nachdenklich stimmt mich eigentlich, warum jetzt wieder einmal so ein (nicht gegen Dich Peer gerichtet) nichtssagender Teil zu Mantelspekulationen auf NTV kam. Eigentlich hat Peer doch gar nichts gesagt, was nicht Jaunich damals auch schon sagte (wenn auch besser). Also: Kann es sein, daß hier irgendwie bewußt Akionäre mürbe gemacht werden sollen, damit endlich wieder mehr und günstigere Escoms zu haben sind? Nach Auf jetzt also erstmal wieder Ab gewünscht?
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:19:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      wenn wallstreet-escom ein MRD-Konzern wird, dann sind doch 40 MIO
      nicht zuviel, oder täusche ich mich :)
      mein Kursziel für WO bleibt 250€

      nach der HV war der Absturz aus Enttäuschung aber heftiger...

      tja, wer sich hier im board informiert, der hat keinen Grund mehr,
      zu verkaufen :)

      good speculations
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:24:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      vielleicht ist man gut beraten, den Kurs von net.IPO als Vorboten
      für die Entwicklung von wallstreet-escom zu beobachten ;)

      zZT. 63€ plus 11% unmittelbar vor dem HYPE :)

      goMango goMangoJo
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:32:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      ASK 0,80 nach 0,79 !!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:33:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Jetzt sind scheinbar die letzten ZITTRIGEN raus, den der Kurs fällt nicht,trotz Peer auf NTV
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:59:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Komischerweise tut sich gar nichts mehr bei Escom. Unveränderter Kurs?
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 15:13:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      Habt Ihr`s immer noch nicht kapiert, ihr wurdet mit Escom abgezockt! Typen wie Hape1 tauchen regelmäßig in den Board`s auf, pushen einen Wert mit den wildesten Spekulationen, machen Kasse und lassen den Wert dann gnadenlos fallen. Viele von Euch sind drauf reingefallen und haben Lehrgeld zahlen müssen.

      Kann durchaus passieren, daß Hape1 bei 0,10 Euro wieder zum Einstieg in Escom bläst. Laßt die Finger von dieser Aktie, ihr verbrennt sie euch sonst noch mehr.

      bp pf
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 15:16:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 15:17:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Irgendwie habe ich das Gefühl, daß nach Börsenschluß die Powermeldung zur Mantelübernahme kommt. Wie denkt Ihr darüber ???
      Im Übrigen funktioniert seit Peer´s Auftritt die von Ihm genannte Seite WWW.Share-Infos.de nicht. Bei Euch auch nicht ???
      Oder habe ich einen Fehler gemacht ???
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 15:31:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Seite www.share-infos.de funktioniert wieder!

      Gruss,
      topfit
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 15:58:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wall Street – Mafia zockt Anleger ab

      Über vereinzelten Betrug mit Penny Stocks, falsche Versprechungen von
      Unternehmenschefs und getürkte Nachrichten haben wir alle schon gehört. Doch was
      jetzt in Amerika ans Tageslicht kommt, übertrifft die kühnsten Anleger-Alpträume. Die
      Mafia, Polizeioffiziere, Broker und Manager sind in einen systematischen
      Aktienbetrug verwickelt. Aktionäre wurden mit falschen Informationen im großen Stil
      abgezockt. Insgesamt 120 Personen stehen unter Anklage, 98 wanderten direkt
      hinter Gitter.

      Ein Jahr lang beobachtete das FBI die Verdächtigen, am Mittwochmorgen lief dann
      die Aktion “Uptick“ an. Von New York bis San Francisco stürmten Spezial-Agenten
      die Räume von Wertpapierfirmen, Brokern und Internet-Unternehmen. Unter den
      Verhafteten befindet sich ein Aufsichtsrat, ein Vorstandsvorsitzender und vor allem
      Mafiamitglieder.

      Im Zentrum der Verdächtigungen stehen nämlich die bekannten "ehrenwerten
      Familien" Bonanno und Colombo. Über die Firma DMN Capital Investments haben sie
      hunderte von Anlegern betrogen, so der Vorwurf. So zwangen sie Anlageberater ihren
      Kunden wertlose Aktien zu empfehlen, andere Berater machten freiwillig mit. In etwa
      30 Fällen kaufte die DMN selbst Anteile der meist sehr kleinen Unternehmen. Nach
      den Empfehlungen stiegen die Kurse und die Paten machten Kasse. „Die DMN war
      eine Investmentbank von Gaunern und Korrupten“ so die ermittelnde Staatsanwältin
      Mary Jo White.

      Auch richtig große Brocken sind in der "Uptick“-Aktion aufgeflogen. Die Wamex
      Holding (Marktkapitalisierung stolze 184 Millionen Dollar) wurde beispielsweise
      genutzt um Aktionäre aufs Glatteis zu führen. Das die Wamex zum 4. Juli eine
      Internetplattform zum Aktienhandel starte, wurde falsch verbreitet. Die
      US-Börsenaufsicht SEC weiß davon aber nichts. Ein Sprecher sagte, die SEC habe
      keine Genehmigung zu besagter Plattform erteilt, noch überhaupt einen Antrag
      erhalten. Der Handel mit der Wamex-Aktie wurde daraufhin ausgesetzt. Die beiden
      Chefs – die zum Betrügerring gehören sollen – wurden ebenfalls festgenommen.

      Die Anteilsscheine von ePawn.com können ebenfalls nicht mehr gehandelt werden.
      Ein Topmanager des Internetunternehmen - Mitglied der Clique -schmierte einen
      Broker, der den Aktienpreis nach oben treiben sollte.

      Sogar die Polizei hatte bei der Abzockerei ihre Finger im Spiel. Ein hoher
      Repräsentant der Polizeigewerkschaft schleuste Geld des Gewerkschaftsfonds in die
      Kassen der Mafia-Broker. Außerdem gab er den Mafiosi vertrauliche Informationen
      weiter.

      Ein Manager eines Hedge Fonds findet sich auch auf der Anklageliste und dazu eine
      Reihe von Investmentberatern.Auch im Internet trieben die Kriminellen ihr Unwesen.
      Systematisch wurden auf Boards und Chats wertlose Aktien mit Hilfe falscher
      Nachrichten gepusht.

      „So viele Verhaftungen wie im Rahmen der Uptick-Aktion gab es noch nie in einem
      Fall von Anlagebetrug“ kommentierte ein FBI-Sprecher den ungeheuerlichen
      Betrügerring.

      Die Anklagepunkte lesen sich wie ein komplettes Gesetzbuch: Erpressung,
      Geldwäsche, Bestechung, Beeinflussung von Zeugen, Veröffentlichung falscher
      Informationen, Verstöße gegen Börsenregeln usw.

      „Wo das Geld ist, ist auch die Mafia“, erklärt Staatsanwältin White den Skandal.
      Jetzt soll erst mal Ruhe herrschen. Uptick war der bisher größte Erfolg im Kampf
      gegen die Börsen-Betrüger.


      © 16.06.2000 www.stock-world.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 18:50:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Pfadfinder

      Kannst Du Deine abgekupferten Erkenntnisse nicht langsam mal für Dich behalten? Das ist ja penetranter als ein Loveletter-Virus.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 20:45:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      tja Pfadfinderle, abzocken lässt sich nur der, der sich von so abgebrühten Pusher-Typen wie mir auch ins Boxhorn jagen lässt weil er seinen wenn überhaupt vorhandenen Verstand vergessen hat vorher einzuschalten. Du sprichst da bestimmt aus Erfahrung ? Bist schon oft abgezockt worden ? Hey, dann sind meine 3 Häuser, meine 4 Sportwagen, mein Offshore-Boat und mein Penthouse in Miami ja auch von Deinem Geld bezahlt. Nachträglich nochmals vielen Dank.


      P.S.: solltest Du in Escom investiert sein, so empfehle ich Dir, bleib drin bis der Kurs auf einem ordentlichen Nieveau (sagen wir mal 0,1E) ist und kauf dann nach bis sich die Balken biegen.
      Ich will mir nämlich endlich zu meinem Offshoreboot noch so ne richtig schicke Angelyacht zulegen.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 20:59:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 21:06:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      PPS @ Pfadfinderle : Du hast Deinen tollen Beitrag ja erst in 3 Escom-Threads gestellt. Was ist mit den anderen 496 Threads ? Vergessen oder hat Deine Maus auch ihren Geist aufgegeben.
      Und denke daran, daß Du die "Warnungen" vor Typen wie mir in alle anderen Aktien-Thrads auch reinstellst. Na ja, sind nur so an die 2Mio Treads, da bist Du ne Weile beschäftigt und kannst schon nicht dumm rumnerven und [/b]Verläumdungen[/b] aussprechen !
      Pass bloß auf was Du hier behauptest. Da reagiere ich ziemlich komisch drauf , Du Nase !
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 21:56:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Was ist den auf einmal mit Hape los? Ist der total übergeschnappt? Ist er sauer, weil wir dahintergekommen sind, das er irgendetwas mit Escom zu tun hat? Ich wette, Peer und Hape stecken gemeinsam unter einer Decke! Habe damals schon gesagt, das Peer etwas mit Escom zu tun hat? Erst hat mir keiner geglaubt, aber heute war er im Fernseh und hat über Escom gesprochen. Was mich wundert ist, dass er nicht versucht hat, den Kurs nach unten zu drücken! Naja, vielleicht haben die beiden ja schon die 50 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 22:22:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      michael tuerk : auf all Deine Fragezeichen ein klares JA !
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 22:47:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Sind wir nicht alle ein wenig gaga, ääh sorry, escomiac ?

      @hape1: muss ich mir sorgen machen ? hast Du etwa schon eine Angelyacht gefunden und brauchst meine nicht mehr? Bist Du etwa ein gespaltene Persönlichkeit und der, der die 19 Stück gekauft hat, die einer auf CONSORS als Teilausführung bewehleidet ?

      Wer, wenn nicht Du, kann uns in dieser unruhigen See auf Kurs halten und in den Hafen der Frohlockung führen ?

      Mary_1
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:06:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi Leute,ich verfolge eure Diskussionen schon seit einigen Monaten und finde sie sehr aufschlussreich und manchmal auch lustig.
      Ich bin auch schon seit ca.3 Jahre in Escom investiert und habe leider den ausstieg bei über 3€ verpasst aber durch eure recht guten
      spekulationen von (Hape1,HMHM usw.)bin ich doch recht zuversichtlich dass sich demnächst was tun wird und muss.
      Bin immer dankbar wenn ich was neues in euren threads lese.
      Habe heute auch 13:30Uhr ntv gesehen und fande es sehr verdächtig,dass PEER das Thema ESCOM so kurz abgehandelt hat und
      nicht gerade viel worte verloren hat,obwohl er sich hier schon einige gefechte mit euch geliefert hat und immer dementiert dass mit
      Escom noch was läuft.
      Ich hoffe ihr macht weiter so, UND DASS DIE KURSE STEIGEN.

      Gruss FLOBBO
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:26:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Flobbo, da hast du wohl nicht richtig zugehört.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:39:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wie meinst du das denn PEER ???

      Gruss Flobbo
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:47:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die Formulierung lautete in etwa "eine Mantelspekulation mit denkbar schlechten Aussichten ist die ESCOM AG". Anschließend kamen Hinweise auf den zu großen Streubesitz, die hohe Schuldenlast und die so gut wie ausgeschlossene Nutzung der steuerlichen Verlustvorträge.

      Zum letzten Punkt findet Ihr irgendwann in den nächsten Tagen einen kurzen Hinweis auf der SHARE-INFOS Webseite. Die Umtriebigsten unter Euch können sich ja schonmal anhand der Fachliteratur mit dem Begriff der "steuerlichen Behandlung von Sanierungsgewinnen" vertraut machen.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:54:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      komm PEER, lass den Unsinn mit "Flobbo frägt und PEER antwortet" :)

      warum gibst du nicht zu, dass ihr wallstreet-online in das Geschenk
      papier von ESCOM wickeln wollt...sozusagen ein Präsent für alle
      Diskussionsmaniacs hier auf WO...

      wie erklärst du dir eigentlich die extrem dünnen Umsätze seit dem
      letzten Hype auf 1,2€

      machen die Kleinaktionäre gerade Käuferstreik?? :laugh:
      Ist doch sehr auffällig, findest du nicht?
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 00:00:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ein indirekter Börsengang wäre für WO doch völliger Blödsinn. WO will Kapital generieren und nicht lediglich eine Börsennotiz aufnehmen. Keine Ahnung, wer Euch diesen WO-Floh ins Ohr gesetzt hat, aber wer nur kurz drüber nachdenkt, kommt auch schnell zu dem Ergebnis, daß hier ein Börsengang über einen Mantel ein wenig geeignetes Instrument ist.

      ESCOM ist im Konkurs und so wie es aussieht kommt die Gesellschaft dort nicht so schnell raus. Bevor es aber keinen Zwangsvergleich gibt, gibt es auch keine Neuausrichtung. Und für einem Zwangsvergleich sind die Voraussetzungen denkbar schlecht.

      Grüße und gute Nacht.

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 00:01:29
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ein indirekter Börsengang wäre für WO doch völliger Blödsinn. WO will Kapital generieren und nicht lediglich eine Börsennotiz aufnehmen. Keine Ahnung, wer Euch diesen WO-Floh ins Ohr gesetzt hat, aber wer nur kurz drüber nachdenkt, kommt auch schnell zu dem Ergebnis, daß hier ein Börsengang über einen Mantel ein wenig geeignetes Instrument ist.

      ESCOM ist im Konkurs und so wie es aussieht kommt die Gesellschaft dort nicht so schnell raus. Bevor es aber keinen Zwangsvergleich gibt, gibt es auch keine Neuausrichtung. Und für einem Zwangsvergleich sind die Voraussetzungen denkbar schlecht.

      Grüße und gute Nacht.

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 08:27:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      Peer : erst mal Kompliment für Deinen n-tv-Auftritt. Es gab nichts, das man kritisieren könnte.
      An die WO-Geschichte glaube ich persönlich auch nicht. Der einzige Vorteil für WO über Escom an die Börse zu kommen läge nur an dem Zeitvorteil. Was mich allerdings etwas wundert ist, daß WO diese Spekulation bisher nicht dementiert hat. Aber gut, man könnte auch sagen, daß hierdurch die anstehende IPO wunderbar werbewirksam im Gespräch ist.
      Lassen wir uns überraschen.
      Schönes Wochenende, Gruß Hape
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 10:06:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wenn man immer alles dementieren würde, womit man in Verbindung gebracht wird, bräuchte man in jeder Firma wahrscheinlich 3 neue Leute, die nichts anderes tun würde, als dementieren.

      Wer nur kurz über WO nachdenkt, kommt im Grunde aber von alleine drauf, daß dies kein optimaler Weg sein kann.

      Immer dran denken, Hape, ohne Zwangsvergleich bei ESCOM (bzw. ohne Rückzahlung der Schulden) gibts keine Neuausrichtung. Das Papier ist nur für diejenigen geeignet, die an das "greatest-fool-Prinzip" glauben.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 10:07:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      PEER, ist es nicht so, daß der Kurs bei einer bekanntgabe der "geschichte" pervers steigen würde?
      ist damit nicht die WO um einiges an Kapital gewachsen???

      vielleicht seh ich das falsch...

      deine argumente haben mich ansonsten ganz überzeugt, ich steige aus... verkaufe am montag mein escom aktien...

      @HAPE, die Zusatzfinger zu dem grünen smiley sind klasse...

      aber was Mary_1 sagt stimmt auch, die diskussion nimmt langsam boradübliche formen an. zuviele leute zuviele köche...

      vielleicht können wir das ganze wieder runterschrauben, wir suchen eine andere aktie und schreiben unter dem namen weiter...

      :)


      www.doobie.de
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 10:09:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      Danke für das Kompliment bezüglich des n-tv-Interviews.

      Peer

      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 10:20:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      @doobie: Wieso würde WO an Kapital wachsen, wenn der Kurs steigt? Das Eigenkapital steht in der Bilanz und dort ändert sich durch die Kursveränderung gar nichts.

      Das ESCOM-Eigenkapital ist übrigens durch die bestehenden Verbindlichkeiten mit mehr als 500 Mio. DM negativ.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 10:22:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ach übrigens, am Ende der Beiträge auf der Seite www.share-infos.de kann man ebenfalls einen eigenen Diskussionsbeitrag an den ursprünglichen Artikel dranhängen.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 11:00:42
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wer kann mir sagen wo ich die einzelnen Umsätze, mit genauer Anzahl angehandelten Stück nachlesen kann.
      Danke ISSI1
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 14:13:02
      Beitrag Nr. 57 ()
      PEER: Ich habe alle Deine Threads und Deine Gegenargumente noch mal studiert und komme zu folgendem Ergebnis: Die steurliche Seite ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Escom als Mantel zu nutzen ist zu teuer, aber eine Neuausrichtung der Firma ist theoretisch möglich. Das einzige Argument auf welches Du dich zurückziehst wenn Du nicht mehr weiter weisst ist der riesige Streubesitz. Dein Argument hierfür war der Umsatzanstieg nach dem Focusbericht. Woher willst Du eigentlich etwas über den Streubesitz wissen ? Sogar im HV Bericht in gsc-resaerch steht als Fazit, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein allzu grosser streubesitz besteht. Ich habe da irgendwo mal gelesen, dass über 3.000 Einladungen zur Versammlung verschickt wurden. Wenn nach Abzug der bekannten größeren Pakete von Menzel 5% ?? , von Siemens 8,5% und von Quelle 8,5%, also insgesamt 22,0% noch weitere 3.000 Einladungen versandt wurden dann hätten diese 3.000 Leute also insgesamt 78,0% was ca. 23,4 Mio Aktien entspricht. Pro Nase also runde 8.000 Stück, was bei "Nach-Focus-Artikel-Kursen" ungefähr 25.000 DM entspricht. Glaubst Du das ? Außerdem hatte damals bei einem Kurs von 4,40€uro irgendjemand plötzlich einige 100.000 Stücke auf einmal auf den Markt geworfen, was den plötzlichen Zusammenbruch des Kurses und die Auslösung von Stop-loss Orders zur folge hatte. Ich wiederhole: einige 100.000 Stücke auf einmal. Ist es also so gewesen, dass plötzlich alle Kleinanleger gedacht haben..oh, 4 Euro...da leg ich mal schnell ein Limit zum Verkauf...genauso wie Sie
      letzte Woche plötzlch alle wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind und gesagt haben...oh, lasst uns doch mal schnell über eine Mio Escom Aktien kaufen...??? Glaub ich kaum. Und noch eines. Der Focus Artikel war ja bereits der zweite Artikel über diese Geschichte. Im Herbst 1999 stand diese Geschichte bereits im Effectenspiegel. Darauf hin wurde soger der Kurs für einen Tag ausgesetzt um dann von ca. 0,40 auf 0,65 Euro zu steigen. Der kursanstieg ging aber nur den einen Tag. Das waren wirklich zocker. Aber einen Tag später war es wieder rum. und die Umsätze waren lange nicht so hoch wie dieses Jahr. Nächster Punkt: Warum sinkt der Umsatz diese Woche von über 1 mio innerhalb von zwei Tagen auf ca. 30.000 Stück an allen Börsen zusammen ? Weil der Streubesitz sich zusammentelefoniert hat und gesagt hat...oh, heute machen wir mal nix....??? Glaubst Du das ? Nimms nicht persönlich, ich schätze dein Engagagement aber
      abschliessend möchte ich nur noch sagen, dass alle Deine Argumente zwar gut klingen, aber bei näherer Betrachtung nicht beweisbar sind. Ich galube daher weiterhin, dass die Mehrheitsverhältnisse längst geregelt sind und dass eine Neuausrichtung erfolgen wird. So...und jetzt könnt Ihr gerne auf mir rumhacken.

      Grüsse Börsenschlumpf :)
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 14:35:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Börsenschlumpf

      Genau das sind auch meine Gedanken,vorallem weil der Kurs nach der NTV Sendung nicht mehr gefallen ist.
      Leider,denn ich wollte noch ein paar nachkaufen.

      Gruß Didii
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 15:25:39
      Beitrag Nr. 59 ()
      WO hat damals angekündigt an den Neuen Markt zu gehen. Kann mir einer von Euch Schlaumeiern mal erklären, warum sich WO vorher den Mantel einer AG aus dem Amtlichen Handel überstülpen sollte. Wahrscheinlich erklärt mir jetzt einer von Euch, daß WO dringend Verluste benötigt und deshalb an doppelten Kosten interessiert ist. Wenn Ihr Euch unbedingt vorbörslich an WO beteiligen wollt, dann gibt es da zwei Aktien, über die das indirekt möglich ist. Vielleicht kommt ja einer von Euch drauf.

      Hape1, da mir jetzt die Knie schlottern, nehme ich alles zurück. Ich wollte nicht, daß es soweit kommt. Gerne denke ich an unser erstes Zusammentreffen vor 2 Wochen zurück. Du kamst auf mich zu und fragtest mich:
      "Nur volltanken oder auch Ölwechsel?"
      Und als zweites stelltest Du erstaunt fest: :
      "Der hat ja vorne gar keinen Motor?"
      Ich erklärte Dir darauf hin, daß Porsche den Motor gelegentlich hinten einbaut, damit der Fahrer mehr Beinfreiheit hat. :D
      Nie vergessen werde ich Deine großen Kulleraugen als Du mich stotternd - mit Blick auf mein Lenkrad - fragtest: :
      "Ist dadadas etwa aus pppppurem Gold?" :D :D :D

      bp pf
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 17:07:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Börsenschlumpf, Du kriegst den Zwangsvergleich nicht hin, das ist das eigentliche Problem. Nochmals die relevanten Stichworte: "Steuerliche Behandlung von Sanierungsgewinnen" und "Zuführung wesentlichen Betriebsvermögens".

      Der einzige, der von den Verlustvorträgen profitieren könnte, wäre so etwas wie VOBIS. Ob die sich allerdings zu aktuellen Marktpreisen so eine Nummer wie ESCOM aufladen wollen, sei dahingestellt. Außerdem müßten Sie bei einer Übernahme für die Verbindlichkeiten gerade stehen und daran hat natürlich niemand ein Interesse.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 19:04:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      Peer: erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem geglückten Auftritt im Fernsehen. Wie kommt man da hin? Nur bitte, nächstens nicht diese gräßliche Krawatte.

      zum Thema: der Zwangsvergleich ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Es wird keinen geben, weil ich sonst den schönen Verlustvortrag nicht nutzen könnte. Die steuerliche Berücksichtigung ist m.E. auch kein Problem, weil wir das ganze noch nach dem alten Konkursrecht behandeln können. Ich glaube im übrigen, daß WO schon wegen des Verlustvortrages kein Interesse an Escom hat; den können sie gar nicht nutzen, weil sie selbst noch welche schreiben. Auch das Argument mit der Kapitalaufbringung ist wohl richtig (mein Kapital steigt nicht, weil der Börsenkurs steigt).

      Also WO ist aus dem Rennen, wer WCMkönnte es dann noch sein?
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 19:27:49
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wenn es keinen Zwangsvergleich gibt, gibt es auch keine Neuausrichtung, weil vor einem Zwangsvergleich jede hereinkommende Mark in die Konkursmasse fließt. Ob das so gewünscht ist.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 20:12:59
      Beitrag Nr. 63 ()
      PEER: Wenn aber doch die Schulden von jemandem für nen Appel und n Ei aufgekauft wurden sieht die Sache doch schon wesentlich besser aus.Es war doch immer die Rede von einem Prozent. Somit wäre doch der neue Gläubiger flexibel mit seinene Forderungen zwischen 5 Mio und 500 Mio.
      Übrigens PEER ich konnte Dich leider nicht sehen in NTV, hast Du das aufgenommen ? Würde mich brennend interessieren.

      Gruss Börsenschlumpf :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 01:47:33
      Beitrag Nr. 64 ()
      Siehst Du, Pfadfinderle, genau das ist es, was mich an Deiner Ausdrucksweise so ankotzt. Deine Lügerei !
      Schreib doch wegen mir aus : „ich kann mir gur vorstellen, daß Du mich fragen würdest ob ich nur Benzin oder auch Ölwechsel will ? usw usw. Und das Du dann bestimmt Kulleraugen bekommen würdest wenn Du mein güldenes Lenkrädchen sehen würdest, usw usw. „

      Aber schreib nicht in dieser verlogenen „Tatsachen- Form“ !

      An WO : wann sperrt Ihr endlich diesen Pfadfinder !?
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 01:51:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      an WO : ich beantrage die Sperrung des "Mitgliedes" mit dem Namen Pfadfinder. Es kommt auch in anderen Threads seit längerem des öfteren vor, daß er andere User verläumdet und Lügen verbreitet.
      Danke, Gruß Hape1
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 09:39:32
      Beitrag Nr. 66 ()
      ach Hape, warum so angefasst. Denk mal an die Sonde Pathfinder, was mit der passiert ist. Verschollen auf dem Mars, abgestürzt wegen eines Fehlers im Kopf. Ist doch eine schöne Parallele.
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 09:46:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 10:22:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Alles was hier geschrieben wird sind nur Vermutungen und keiner weiss wirklich was aus Escom wird. Jeder der in Escom sein Geld gesteckt hat, sollte sich mit dem Gedanken abfinden auch zum Schluß mit leeren Händen dazustehen.Also schreibt bitte nur noch über Tatsachen und nicht über irgendwelchen anderen Mühl wie Z.B. Porsche,Lenkrad aus Gold oder Dachziegel aus Escom.
      Fazit: Keiner in diesem Board hat eine wirkliche Ahnung über Escom und viele besitzen auch wahrscheinliche keine Aktien, sondern wollen sich nur wichtig machen.
      Meine ganz persönliche Meinung über Escom oder mein Wissen, werde ich an dieser Stelle mit Sicherheit nicht verlauten lassen.

      Gruß Space100
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 13:37:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      wenn aus ESCOM NICHTS wird, warum gibt sich
      dann PEER hier so auffällig Mühe, einige
      Kleinsparer zu verunsichern????

      Das versteh ich nicht :confused:

      ich glaube daran, dass aus ESCOM wallstreet-online wird :)

      da ändert auch ein PEER share nichts an meinem Glauben!!

      vielleicht weiss PEER ja auch nicht die ganze Wahrheit ;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 13:59:19
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ich habe auch nicht behauptet das aus Escom nichts werden soll, aber es ist doch unumstritten, daß keiner etwas genaues über Escom weis, sondern alles nur reine Spekulationen sind.
      Die WO heute schon wissen, oder bereits im vergangenen Jahr die Weichen für die Escom gestellt haben, werden mit Sicherheit die Katze nicht in diesem Board aus dem Sack lassen.
      Das sind ganz andere Geschichten am laufen wenn aus Escom was werden soll.
      Auf diese Entwicklung können aus diesem Board sowie auch ein Peer nur bedingt Einfluss nehmen.
      Es gibt für mich ein altes Sprichwort (kommt von Henry Ford): "Wer wartet der gewinnt"

      Gruß Space100
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 17:47:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      Phantasie ist die Spekualtionsgrundlage der Optimisten (Urheber unbekannt).

      ICH BIN OPTIMIST und ich habe ESCOM und ich habe COLASIE !

      Ich kann DENKEN,
      ich kann mein HANDELN steuern,
      ich kann GEWINN von VERLUST unterscheiden,
      ich kann VERLUST akzeptieren,
      ich kann GEWINN ausgeben,
      ich bin MÜNDIG,
      ich bin in AKTIEN seit 8 Jahren,
      ich liebe den KITZEL,
      ich liebe dieses BOARD,
      ich liebe ALLE positiv wie negativ kritischen ESCOMIANICs

      ICH HASSE ALLE DUMMSCHWÄTZER UND ´ICH WILL EUCH DOCH NUR RETTEN´ TYPEN, die unmotiviertes BLABLA schreiben ..
      PEER UND KARL etc. zeigen, dass es auch anders geht !!!

      ESCOM macht seinen WEG, entweder an die WAND oder auf meinem KONTO !

      Mary_1
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 17:48:27
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Mangojo: alles hat seinen Grund, den Einen sieht man früher, den Anderen später ....
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 18:52:27
      Beitrag Nr. 73 ()
      PEER predigt Wasser und trinkt Wein :)


      ich sage bloss: schaut euch nächste Woche an, was mit net.IPO
      passiert, dann wisst ihr auch, dass aus ESCOM wallstreet-online
      werden wird :)

      Irgendeine Hypemeldung scheint bei 525000 anzustehen ;)

      ich denke es wird der Hammerbörsengang von WO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 22:37:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      seid gegrüßt...

      vielen dank für die superbeiträge !!! ich bin ein heimlicher escom-fan, der sich hiermit outet...bitte macht so weiter, aber bitte sachlich !!!

      ES GIBT ZUVIELE GRÜNDE NICHT DARAN ZU GLAUBEN....aus escom wird was, was auch immer ( WO ???, wohl eher nicht ! )

      ich halts da wie mary SEKT ODER SELTERS

      wait and see
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 22:53:27
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 00:17:13
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hape1 blättert in dem Yachtkatalog sucht sich schon eine hübsche Angelyacht aus .. Die Finanzierung dürfte ja geklärt sein ;)

      Mary_1
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 08:36:54
      Beitrag Nr. 77 ()
      fröhlichen Guten Morgen,
      die Vermutung von Mary_1 ist gar nicht so schlecht.
      Außerdem dreht sich augenblicklich ja alles im Kreis. Es sind mir gerade auch zuviele Miesepeter und Pöpler im Board. Und Space100 erinnert mich irgendwie an ein Kindergartenspiel : ich weiß was und sag es nicht, und Ich sehe was was Du nicht siehst, ätsche-bätsche.
      Sorry Space, aber wenn Du wirklich etwas weißt, dann lass es raus. Bring Fakten mit Quellennachweis oder vergiss es einfach.
      Abschließend möchte ich sagen, daß meiner Meinung nach die Karten (Anteile) bereits verteilt sind. Nicht ohne Grund wird ein Vorstand vom Schlage eines Dr.H.Seibt eingesetzt. Nicht ohne Grund meldet man wieder eine eigene IP-Adresse auf einem neuen Server an. Und ohne driftigen Grund legt man sich auch nicht mindestens 5% einer i.A-AG ins Depot und beruft eine HV ein.
      All die Kosten und Mühen kann man sich sparen wenn man nicht längst ein funktionsfähiges Konzept in der Tasche hätte.
      Am Möglichsten von alle unseren bisherigen Phanta´s erachte ich die WCM Geschichte oder die Vermutung, daß die 1 Mio Stimmen die die HamLaBa auf der HV vertreten hat ein Teil ihrer eigenen war.
      Gruß Hape
      P.S.: Peer und Karl, all Eure Ausführungen bezüglich Streubesitz, Marktkapitalisierung, Altschulden, Verlustvortrag sind vom Prinzip her richtig (also bitte nicht wieder durchkauen) aber irgendwann hat mal jemand behauptet daß die Erde rund sei und es gab damals auch sehr sehr viele die tausende von Argumenten brachten daß dieses gar nicht sein könnte weil man ja sonst runterfallen würde. Und ? Fallen wir runter ?
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 09:24:29
      Beitrag Nr. 78 ()
      Auch ich bin überzeugt, daß wir mit unserer Richtung WCM/RSE/IVG am besten liegen. Das wären dann auch die 3 Interessenten für den Immobiliensektor, von denen Menzel gesprochen hat. Alle Details, die man bisher rausgelassen hat, passen genau auf dieses Trio.
      EInige Tage, bevor Escom jetzt zuletzt nochmals hochging, stand im Handelsblatt etwas bezogen auf Ristow. HAbe leider nur noch die Auflistung der Personen, die im Handelsblatt eine Rolle spielen gesehen. Und zwar stand da etwas im Handelsblatt vom 2./3.6. auf Seite 37. Hat das noch jemand? Ist da vielleicht ein Hinweis drin, der uns weiterbringt?
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 09:54:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Guten Morgen,

      hmhm: also unter www.handelsblatt.com und archiv-suche ristow erhält
      man einen artikel vom 2.6. vielleicht ist das der gesuchte?

      Ciao Indy
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:08:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      Wie oft habe ich das eigentlich jetzt in den letzten Wochen und Monaten gelesen, "ich bin überzeugt, daß wir in Richtung xy richtig liegen". Leute, ohne Zwangsvergleich gibt es hier keinen Strohhalm zu gewinnen, kümmert Euch lieber mal um diesen Punkt in den Diskussionen.

      Ansonsten zieh ich mal mal wieder etwas zurück, die Pusherei mit Sachverhalten, die schon längst widerlegt sind (z.B. WO) wird mir etwas zu viel.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:26:34
      Beitrag Nr. 81 ()
      Also Peer: Wie oft haben wir in der letzten Zeit immer die gleichen Argumente auch von Dir gelesen. Wir wissen alle - wie Du wahrscheinlich auch - daß wir hier rumstochern.
      Trotzdem: Es gilt - wie auch in der Wissenschaft- daß nur der, der ständig etwas hinterfragt irgendwann die passenden Antworten haben wird. Und Deine sind zur Zeit genau so gut oder schlecht, wie die aller anderen, die sich hier im Board tummeln.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:29:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mit dem Unterschied, daß an meinem Argument mit dem fehlenden Zwangsvergleich, der für eine Neuausrichtung notwendig ist, keiner vorbei kommt.

      Dann stochert mal schön weiter.

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:36:19
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo Indyj: Das könnte der Artikel gewesen sein. Gab leider nicht so viel her. Dennoch Danke für den Hinweis. Eines machte der Artikel aber klar: Daß Ristow sein Ziel mit der Immobilienausgliederung wohl näher rückt. Obs was mit escom zu tun hat? Wir werden sehen.
      Peer: Es ist ja fast jeder hier im Board dankbar für Deine Warnungen und auch die sehr fundierten Gegenargumente. Aber es kann durchaus irgendwas passieren, daß wir uns im Moment noch nicht so präzise vorstellen können. Wenn nicht, dann haben eben alle Pech gehabt, die darauf hofften. Gegen Dein nochmals zitiertes Argument habe ich auch keine Alternative. Aber schon allein deshalb, weil ich mich viel zu wenig in diesen Rechtsfragen auskenne. Und genau deshalb bin ich ja froh, daß fundierte Meinungen und Gegenmeinungen hier ausgetauscht werden. Daß allerdings irgendwas im Hintergrund geschieht, daran gibt es keinen Zweifel. Villeicht werden wir ja alle nur abgezockt. Nur, wer vor 1 Jahr an eine HV glaubte, der mußte sicher auch den Titel Spinner hinnehmen. Warten wirs also ab, wessen Überzeugung letztendlich die Richtige war.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 12:37:09
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ja, ja raus mit diesem Pfadfinder! Durch seine Postings könnten ja andere Boardteilnehmer unter Umständen zum Nachdenken angeregt werden. Um Gottes willen! Und dann diese Beschimpfungen von besonders seriösen Boardteilnehmern. Weg mit ihm! In diesem Thread dürfen nur positive Beiträge geschrieben werden. Kritik lassen wir nicht gelten, sonst könnte ja unser Escom-Kartenhaus zusammenbrechen und das ganze Taschengeld ist weg.

      Ihr müßtet Euch mal zuhören, was Ihr hier für einen Mist zusammen schreibt. Ihr habt nichts begriffen.

      Aber ich laß Euch schon in Ruhe. Ignoriert weiter Fakten und träumt weiter vom großen Geld.

      be prepared
      Pfadfinder

      Woran erinnert mich das eigentlich, Kritiker (ein)sperren zu lassen? Irgendwo gab`s das schon mal!
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 12:46:16
      Beitrag Nr. 85 ()
      Pfadfinder: Oh jeh, jetzt überziehst Du aber leicht. Hape hat zu recht kritisiert, daß Du etwas seltsame Verbindungen zu ihm hergestellt hast. Diese Kritik mußt Du wohl hinnehmen. Allen anderen geht es eigentlich nur auf den Keks, daß hier ständig Weltretter auftreten, die 1. alles genau wissen und 2. diejenigen für naiv und blöd halten, die halt ein Totalverlsut-Risiko eingehen. Aber das tun Optionsscheininhaber auch.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 12:58:10
      Beitrag Nr. 86 ()
      Peer , zu Deinem notwendigen Zwangsvergleich möchte ich Dir eine Geschichte erzählen : vor einigen Jahren hat sich das gute Fritzle bei seinem Freund Diddi viel viel Geld geliehen. Leider hat Fritzle aber bisher nie etwas zurückbezahlt. Diddi wurde es langsam zu dumm und er überlegte, ob er das Geld gerichtlich eintreiben soll. Zumal Diddi mitbekommen hat, das Fritzle eine Firma gegründet hat die vielversprechend aussieht. Doch halt dachte sich Diddi ! Wenn er dem Fritzle jetzt gerichtlich auf den Leib rückt, macht er damit warscheinlich seine Firma pleite, und sehr warscheinlich bekommt er auch nicht das ganze Geld das Fritzle von ihm damals geliehen hat. Also unterbreitete Diddi dem Fritzle einen Vorschlag zur Güte. Der Vorschlag sieht so aus, daß Fritzle ihm das geliehene Geld nicht zurückzahlen muss, stattdessen beteiligt Fritzle den Diddi an den Umsätzen seiner Firma, bezahlt auf diesem Wege seine Schulden nebst Zinsen ab, Fritzle kann desweiteren darauf bauen, daß wenn er weiter expandieren möchte, er einen kooperationsbereiten und finanzkräftigen Partner im Rücken hat, und alle sind zufrieden und sehen einer erfolgreichen Zukunft entgegen.

      Und wie schon erwähnt, die Erde ist rund und trotzdem Fallen wir nicht herunter !

      Gruß Hape
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 13:05:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      Aber was haben Hape1 und HMHM und sharefriend und die anderen 2000 Leute davon, wenn der Diddi das ganze Geld bekommt? Bis die 500 Mio aus Gewinnen zurückbezahlt sind freuen sich höchstens deren Enkel darüber ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 13:14:53
      Beitrag Nr. 88 ()
      Die Geschichte ist recht nett und zugleich aufschlußreich.
      Was haben alle davon? Nun, wie Hape erzählt hat, macht die neue Firma nicht sofort pleite. Und der liebe Diddi bekommt ja nun nicht alles Geld aus der Firma, sondern nur bestimmte Teile davon. Fritzens Lieferanten und sonstige Geschäftspartner bleiben nicht auf Ihren (neuen) Forderungen sitzen. Vielleicht hat Diddi ja auch zugestimmt, daß er beispielsweise nur einen gewissen Teil seiner Forderungen berfiredigt bekommt. Denn es könnte sein, daß er die eigentlich schon vollständig abgeschrieben hatte und sich nun freut, sich die die eine oder andere Kleinigkeit noch zusätzlich leisten zu können. Er hat sich vielleicht gesagt, etwas Kohle ist immer noch besser, als nischte.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 15:56:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Escomfantasten, hallo Zweifler und Warner!

      Zu den letzteren zaehle auch ich mich. Ich moechte hier mal kurz darstellen, warum hier immer wieder vor Escom und den (un)moeglichen Aussichten einer Mantelverwertung gewarnt werden soll:

      Es gibt zwei Arten von Escom Spekulanten, die einen, die sich im Bewusstsein eines Totalverlustes mit einem geringen Betrag engagieren. Sie sind sich des vollen Risikos bewusst, sehen ihren Einsatz als Spielgeld an.
      Die anderen sind diejenigen, die hier naiv mitlesen und dem fantastischen Geschwaetz von hervorragenden Zukuftsaussichten und horrenden Renditen blenden lassen.

      Den Warnern hier geht es hier nicht um die erste Gruppe. Die wissen (nicht) was sie tun. Vielmehr ist wichtig, dass immer wieder gesagt wird, dass der Totalverlust wahrscheinlich und moeglich ist, damit die vielen Mitleser, die sich nicht an der Diskussion beteiligen, nicht nur eine einseitige Darstellung der Lage der Escom bekommen.

      Daher ist es gut und soll auch so bleiben, dass immer wieder die sachlichen Argumente gegen die Moeglichkeit der Escomverwertung auf den Tisch gebracht werden.

      mfg
      Herr Schmidt
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:11:19
      Beitrag Nr. 90 ()
      och herr schmidt,
      kaum sagste das so, fällt der kurs...
      findste das ok?

      DerYeti
      *gehört zur dritten gruppe:
      hat auf den geheimtip eines bekannten gehört und sich gleich 200 escom gekauft...des risikos voll bewußt, nicht aber der bankgebühren...und wegen derer geb ich die escom auch nicht vor 3 euro wieder weg ;O)
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:33:27
      Beitrag Nr. 91 ()
      Lieber Herr Schmidt: Ich glaube kaum, daß hier noch Leute mitlesen, die so naiv sind, wie von Dir beschrieben. Aber selbst wenn: Die nicht so naiven Hoffenden lassen nun wirklich keine Gelegenheit aus, auf die natürlich in höchstem Maße vorhandenen Risiken hinzuweisen.
      Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn es auch andere noch tun.
      Dennoch ist es falsch, wenn die escom-Kritiker so tun, als wüßten sie haargenau, was nun passieren wird. Diese haben in der Vergangenheit sehr oft vor escom gewarnt und gleichzeitig andere Aktien empfohlen. Wer dann diesen Ratschlägen gefolgt ist, steht zum Teil heute wesentlich schlechter da, also mancher, der in escom sein (Un)Heil gesucht hat. Also: Alles ist relativ zu betrachten.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 23:00:33
      Beitrag Nr. 92 ()
      Das Märchen von Diddi und Fritzle Teil 2 :

      tja, vielleicht heißt Diddi mit Nachnamen HamLaBa
      und hat (offiziell) 1 Mio Anteile zu 0,2E das Stück (vielleicht sogar geschenkt/überschrieben) bekommen. Vielleicht sieht Diddi-HamLaBA den Aktienkurs von Fritzles Firma in den nächsten Jahren bei 50Euro !? Dann hat er schon mal seine DM 500 Mio Außenstände wieder drin . Wohlgemerkt er selbst und nicht erst seine Enkel. Und auch nur dann, wenn er wirklich nur die 1 Mio Stücke hat die er auf der HV präsentiert hat. Wehe er hat mehr ! Dann würde die "Tilgung" noch rascher und bei einem geringeren Kurs aufgehen bzw. der ehemalige Gläubiger Diddi macht dann aus den ehemaligen Forderungen die er gegen Fritzle hatte und ohne diesen Deal wohl auch nie zurückbekommen hätte, obendrauf sogar noch Gewinn. Und wieder sind alle noch zufriedener und leben glücklich bis an ihr Ende.

      Gruß Hape

      P.S.: und um doch noch die Enkel ins Spiel zu bringen : diese werden froh sein, daß sie mal so einen tollen Opa gehabt haben, der nicht oder zumindest nicht ganz auf seine Außenstände verzichtet hat, sondern der aus seinen fast schon verlorengegangenen Forderungen sogar noch einen fetten Gewinn gemacht hat. Tja, ist doch schön so einen zukunftsorientierten und innovativen Opa zu haben.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 01:16:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      :)

      womit wir wieder am anfang einer neuen episode stehen...

      so in drei monaten zuckts (noch)mal
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 01:18:04
      Beitrag Nr. 94 ()
      ZITAT: "...aber in diesem Fall erschien es uns ratsam ein paar Worte dazu zu verlieren."
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 08:01:28
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo,

      sorry das ich mich mal kurz einklinke, da ich eigentlich mehr mit Daytraden zu tun habe und i.d.R. nichts über die Firma weis
      deren Aktien ich trade (ist auch oft völlig unwichtig).
      Den Escom-Thread lese ich, um mal was zu Mantelspekulationen zu lernen, vieleicht spekuliere ich ja doch noch mal in
      Mantel und daher habe ich eine Frage an Euch:

      Angenommen zwei Investoren möchten gerne die Verbindlichkeiten in Höhe von 600 Mio. an Escom nutzen. Also geht einer
      zu den Gläubigern und bietet, na sagen wir 5 Mio. für die Verbindlichkeiten. Angesichts der Tatsache, das 600 Mio an einer
      Firma, die nicht mal mehr einen Bleistift besitzt, geradezu verrückt. Nun das denken die Gläubiger auch und sagen vielen Dank.
      Der andere Investor sammelt über Jahre die Aktien ein und nutzt Escom als Mantel. Nun hat er aber doch noch die 600 Mio
      Verbindlichkeiten bei seinem Investor-Kumpel (die ja eigentlich nur 5 Mio sind) und kann so natürlich 600 Mio plus Zinsen lang
      seine Gewinne/Einnahmen hier gegenrechnen. Also vereinfacht, wenn die neue Firma 600 Mio Euro Gewinn macht, dann muß
      sie diese doch erstmal für die 600Mio Euro Verbindlichkeiten beim Investorkumpel tilgen und muß doch somit den Gewinn nicht
      versteuern. Dann würden doch gerade diese 600Mio Verbindlichkeiten Escom erstmal attraktiv machen, oder nicht? Wie hoch wäre
      die Steuerersparnis bei 600 Mio, dann wäre die MK von Escom doch aktuell günstig?

      Also, bitte macht mich jetzt nicht fertig ! War eine Frage von jemanden der nicht in Mantel spekuliert und in diesem Bereich gerne
      dazu lernen würde.

      Viele Grüße
      Gina

      P.S.: Hatte ich schon in einem anderen Escom-Thread gepostet aber den scheint wohl keiner mehr zu lesen
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 08:43:57
      Beitrag Nr. 96 ()
      gina : im Prinzip ja. Jedoch ist im Fall Escom der sogenannte Verlustvortrag nicht nutzbar. Zumindest nicht auf "normalem" Weg.
      Wenn man die Schulden verkauft, z.B. an eine GmbH, und diese GmbH dann auch wieder verkauft kann die Sache schon wieder anders aussehen. GmbH´s mit Verlustzuweisungen sind immer gefragt.
      Und wenn man die Schulden an einen ausländischen Investor (wohlgemerkt auch mit Sitz im Ausland) verkauft, kann es womöglich auch funktionieren.
      Gruß Hape

      P.S. als Anmerkung : die Escom2001 ist eine GmbH .
      Die Comtech GmbH besitzt die Namensrechte an Escom und gehört zur Mobilcom AG. Escom läuft nicht mehr unter der selben ID und dem demselben Server wie Comtech. War die Schaltung einer eigenen ID ein notwendiger Schritt in Richtung steuerlich notwendige Abgliederung von Comtech ? Gibt es vielleicht Steuerfüchse die aus so einer Konstelation Schulden gewinnbringend für irgend einen Teil in diesem Verbund nutzen können ?
      Es bleibt ja doch irgendwie alles in der Familie ?!
      Und wie schon mal mit erhobenem Zeigefinger gefragt wurde : was hat die Escom AG mit Escom zu tun ? Eben ! Ist doch auch gut so ?! Aber ich denke, es wird Leute geben die dieses besser wissen. Diese Leute haben dann auch meistens offiziell 5% oder/und 1 Mio Stücke im Depot liegen !
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 10:27:41
      Beitrag Nr. 97 ()
      Zur Stützung von Hape`s Aussagen nochmals ein kurzer Ausschnitt aus einem Handelsblatt-Artikel (19./20.11.99):

      Die Investoren zielen aber bei einem Erwerb der Escom AG nicht vorrangig auf einen Erwerb des Börsenmantels. Sie wollen nach Informationen des Handelsblatts vor allem die Schulden der Escom AG zu einem Spottpreis aufkaufen. Die Verbindlichkeiten, die sich zwischen 400 bis 600 Mill. DM bewegen, sollen dann nachrangig gestellt werden. Dadurch könnte bei der AG die Überschuldungssituation ausgeräumt werden und ein Zwangsvergleich wäre möglich.
      Durch die Einbringung neuer Geschäftstätigkeiten sollen die Schulden, die bilanziell in voller Höhe weiterhin bestehen bleiben, langsam abgebaut werden. Sollten die Gläubiger zudem zu einem Großteil auf ihre Forderungen verzichten, könne der Schuldenberg schneller reduziert werden. Zu den Hauptgläubigern zählen namhafte Großbanken, die die Forderungen gegenüber der Escom AG ohnehin voll abgeschrieben haben.

      Und an anderer Stelle in dem Artikel:
      An einer Übernahme des Börsenmantels ist nach Angaben des Konkursverwalters eine Investorengruppe interessiert, die über die erforderliche aktienrechtliche Stimmenanzahl der Escom AG i.K. verfüge.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 11:33:34
      Beitrag Nr. 98 ()
      so so, zu den Hauptgläubigern zählen namhafte Großbanken. Und die Investorengruppe verfügt auch bereits über die erforderliche Stimmenzahl . Diddi sei gegrüßt ! Schön wenn es jemand gut mit Fritzle meint !
      Danke HMHM für Deinen Beitrag, aus dem sich aufgrund des Datums auch der damalige Kaufpreis errechnen lässt. Ich sags doch, Portokasse, Nasenwasser, Trinkgeld. Wobei die Hauptgläubiger wohl keinen Cent für ihre Anteile bezahlt haben. Wessen ca 1 Mio Anteile vertrat die HamLaBa auf der HV ? Vielleicht doch Ihre eigenen ? Haben sie vielleicht noch mehr in ihrer Schublade rumliegen und haben nur die rausgeholt, die sie auf der HV benötigten ?

      Peer, ich bitte um Stellungnahme und um eine plausible Erklärung, weswegen es für jemand keinen Sinn macht sich des Escom-Mantels zu bedienen !
      Ich möchte aber bitte die Worte "Streubesitz, zu teuer, zu hohe Schulden, steuerlich uninteressant" nicht schon wieder lesen müssen.
      Die Worte Diddi und Fritzle kannst Du aber gerne verwenden. Danke im voraus.
      Gruß Hape
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 11:44:07
      Beitrag Nr. 99 ()
      "Steuerliche Behandlung von Sanierungsgewinnen", "Steuerliche Auswirkungen auf die Zufuhr wesentlichen Betriebsvermögens", zu hoher Streubesitz (selbst in Deinem Beispiel vom Diddi und vom Frizle hätten nur der Diddi und der Frizle was davon, aber keiner von den freien Aktionären, denn in Deinem Beispiel würde jede verdiente Mark vom einen an den anderen gehen und die freien Aktionäre gehen leer aus).

      Hat nicht der neue Vorstand selbst schon einmal darauf hingewiesen, daß die Nutzung der Verlustvorträge nicht oder so gut wie nicht möglich sei?

      "Tausende Kleinaktionäre" und eine Gesellschaft in Abwicklung, die an der Börse fast 40 Mio. DM kostet......... ich glaubs einfach nicht, daß hier immer noch bei manchen Leuten die Dollar-Zeichen in den Augen stehen.

      Ich hab meine Meinung jetzt oft genug zu ESCOM hier im Board abgegeben. Ich klink mich endgültig aus der Boarddiskussion aus und werde, wenn ich es für nötig halte, auf der Seite

      www.share-infos.de

      meine Statements zum weiteren Verlauf Eurer Pusherei abgeben.


      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 13:29:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Peer: Das Beispiel hast Du offensichtlich nicht ganz verstanden (unabhängig davon, ob das so realisierbar wäre). Denn nicht nur Diddi hätte was von der Firma, weil ja nicht jede einzelne Mark sofort an ihn ginge.
      Aber was solls. Warten wirs einfach alles ab.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 13:30:52
      Beitrag Nr. 101 ()
      Nachtrag: Wir wären übrigens froh, wenn wir in der Lage wären, Escom zu pushen. So bis 50 Euro etwa. Aber leider sehe ich keine Chance dafür, daß durch meine Einwirkung solche Sprünge möglich sind. Würde ich sonst sicher machen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 13:50:05
      Beitrag Nr. 102 ()
      Sagt mal bitte:

      1.) War nicht Quelle bei Escom Großaktionär ???
      2.) Will nicht Karstadt-Quelle einen kompletten Internethandel für
      ca. 400 Mio. aufbauen???
      3.) Warum arbeitet bei Escom noch der Insovenzverwalter, wenn
      angeblich nichts mit Escom anzufangen ist ???
      4.) Arbeitet der Insolvenzverwalter nicht auch nach deutschem
      Insolvenzrecht???
      5.) Wenn absehbar ist, daß der Escom - Mantel nicht zu verkaufen ist,
      darf er dann noch bezahlte Vorstände wählen lassen, Webseiten
      registrieren lassen usw. ???
      6.) Hat der Vorstand bzw. der Insovenzverwalter einer AG nicht die
      Pflicht zu uneingeschränkten Auskunftserteilung an die Aktionäre,
      wenn diese anfragen ??? (Betonung liegt auf uneingeschränkt)
      7.) Warum wird, vorausgesetzt man glaubt Peer u.a., das Unternehmen
      nicht einfach vom Insolvenzverwalter mangels Masse geschlossen???
      8.) Wenn keine Masse im Unternehmen mehr da ist - wovon wird dann
      Vorstand, Insolvenzverwalter usw. bezahlt ???

      .... usw. usw.


      Bitte entschuldigt diese vielen Fragen, aber ich kann mir auch nur einen Diener leisten, wenn ich Geld zum bezahlen habe - oder???

      MFG DBG




      PS: Kennt jemand die E-Mail-Adresse unserer Firma???
      Oder kann eventuell Peer für die Weiterleitung an den Vorstand,
      zwecks Beantwortung sorgen ???
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 18:58:31
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo DBG :
      auf Deine Fragen
      1) + 2) : Ja.
      3) : das möchten wir auch wissen
      4) : Ja
      5) : dürfen tut er schon, wenn er jemand findet der das ganze bezahlt.
      6) : keine Ahnung, man könnte ja Peer Fragen, aber er hat sich verabschiedet.
      7) : gute Frage
      8) : von den Geldern der neuen Investoren die auch blöd genug waren sich 5% ins Depot einer Firma zu legen die eh angeblich verloren ist.

      Gruß Hape
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 20:15:56
      Beitrag Nr. 104 ()
      Nur nochmal zur Erinnerung:
      Auf der HV hat Menzel nicht gesagt, dass der Verlustvortrag garnicht nutzbar ist, sondern dürfte wohl nicht nutzbar sein ..
      Interessant ist da das Erinnerungsposting vom November 99 (Handelsblatt), wo der Verlustvortag noch ganz anders dargestellt wird ..

      Stellt sich doch die Frage:
      wenn ich 99 ein Unternehmen nutzen möchte, inwieweit ich mir die Vorteile sichern kann, da ja bereits Ende 99 absehbar war, dass es eine Änderung im Gesetzeswesen geben wird ..

      Mary_1
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 23:09:25
      Beitrag Nr. 105 ()
      letzter bez Kurs in Düsseldorf 0,70€ :)

      die Story ist noch nicht ansatzweise zu begreifen :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 23:20:48
      Beitrag Nr. 106 ()
      der Aufkäufer fährt eine gewagte Strategie...
      heute wollte er den letzten cent rauskitzeln und hatte damit
      keinen Erfolg :)
      ätsch...

      meine sellorder liegt morgen nicht mehr im Markt---

      ich würde gegen meinen Verstand(Bauch)handeln, wenn ich dieses
      Papier verkaufen würde ...
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 23:54:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      ich hoffe Dein Kleister ist nicht eingetrocknet...
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 11:09:16
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo

      weiß jemand was neues?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tapetenkleister ist schon angerührt !