checkAd

    Schon mal gemerkt, dass hier 17 Threads mit Aktienempfehlungen auf Seite 1 stehen??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.00 23:43:30 von
    neuester Beitrag 24.06.00 10:52:44 von
    Beiträge: 32
    ID: 160.973
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.596
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 23:43:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich dachte, das ist ein Einsteiger-Hilfe-Forum?

      Ciao,
      Das anmerkende Ich
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 01:53:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es wurde schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht, daß Aktienempfehlungen hier fehl am Platz sind. Leider versuchen es einige immer wieder. Der erste Eindruck der Einsteiger ist dann wohl im Pusherboard gelandet zu sein. Ich verstehe es nicht. Sind diese Leute wirklich der Meinung, daß die paar Einsteiger, die ihnen auf den Leim gehen, den Kurs einer Aktie beeinflussen können?

      Gruß,

      Roohme.
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 03:36:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe bereits 2X an WO gemailt, da hier der ein USER mehrfach über nacht 2 Aktien immer wieder reingesetzt hat immer wieder neuen Thread geöffnet und rein ins Board.
      Die Antwort von WO fiel ungefähr so aus, die Threads die mir im Einsteigerboard nicht gefallen haben habe ich verschoben. Ich danke für den Hinweis.
      Ich denke nur, tolle Moderation.
      Ich kann ja noch verstehen wenn jemand ne Frage zu einem Wert hat, aber nicht, wenn er dann den Wert immer wieder zum Kauf empfiehlt, das ist so nach dem Motto eigentlich will ich ja nur das der Thread hier nicht verschoben wird und die Anfänger mir den Blödsinn den ich verzapfe wieder abkaufen.
      Ich denke hier in diesem Forum haben weder Depotbewertungen noch Einzelwerte was zu suchen, dazu sind die ganzen anderen Boards da, hier sollte man sich auf Klärung von Fragen zu Strategien oder börsentechnische Sachen oder Begriffsklärungen beschränken. Und wenn man Einzelwerte erwähnt sollte man sich darauf beschränken sie als Beispiel, für Entwicklungen die man auch erklären kann, zu verwenden.
      Ich hoffe das in diesem Thread noch ein bischen Dikutiert wird, ich für meine Teil habe jedenfalls nach der Antwort von WO fast aufgegeben Einsteigern Tipps zu geben, denn was soll das hier bringen, wenn es in kürze genauso aussieht wie im NM Board, jede Aktie ein kauf?
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 05:13:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      besserweis,

      meine Rede. Diese Woche ist es noch schlimmer geworden als vorher, und der Thread den es vorher dazu gab hatte keine sehr direkte Titelzeile. Vielleicht hilft dieser Thread ja mal was ...

      Mit den Depotbewertungen bin ich auch Deiner Meinung - wenn wir die noch mit dazunehmen, dann sind es sogar 19 forenfremde Threads auf Seite 1 ... :(

      Ciao,
      Das auf Besserung hoffende Ich
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 11:21:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich bin gans eurer Meinung da ich als Einsteiger im Einsteiger Forum
      sowieso fast keine enstgemeinten Threads finde die auch hier hingehören meide ich es meistens. Allerdings gibt es doch nur den Weg das man solche Threads nicht mehr beachtet und nicht beantwortet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 14:23:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Ich,
      noch kurz zu den Depotbesprechungen, ich habe da am Anfang ja auch noch mitgemacht, aber habe festgestellt, das die Sache mehr und mehr abgleitet in die Geschichte verkaufe XYZ und kaufe doch lieber ZXY, weil ... Oder sich die Diskussionen mehr und mehr in die Richtung entwickelt haben, das man einen Wert aus den Depots herausgenommen hat und die dann zum Kauf empfiehlt oder auch Verkauf.
      Außerdem gibt es ja mittlerweile das Board Depotbesprechung, ein Einsteiger kann da auch sein Depot als Einsteigerdepot kennzeichnen und dann bin ich auch gerne bereit mal was dazu zu schreiben, sofern ich von den Werten überhaupt mal was gehört habe.
      Ansonsten kann ich mir auch immer nur auf die schnelle mal ein paar Infos ansehen, die so oder so fast jeder aus dem Netz ziehen kann.
      Und was das Netz dazu zu bieten hat, gerade bei Werten, die einem nicht geläufig sind, hat der letzte Mafiafall in den USA gezeigt.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 22:01:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und schon wieder eine Depotbewertung und eine Aktienbesprechung neu eingetragen ... hoch damit.

      Ciao,
      Das hochschiebende Ich
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 00:36:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo!

      Ich denke, dass es - zumindest teilweise - daran liegen könnte, dass man auch in einzelne Werte "einsteigen" kann, nach dem Motto: XXX hat den Boden gefunden, Zeit einzusteigen!".

      Aber das meiste ist wohl doch einfach Gepushe.


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 03:02:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich merke es gerade wieder :(
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 12:25:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      auch ich bin der Meinung, daß das Einsteigerforum kein Forum um die Frage zu beantworten in welche Aktien man einsteigen soll ist, sondern für neue Bordmitglieder, oder für solche die erst ganz neu im Aktiengeschäft sind.

      Grüße

      Tom
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 15:37:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo miteinander,
      habe gestern Nacht auch zufälligerweise eine auf eine Aktie ausgerichtete Anfrage in`s Board gestellt! Dies sollte auf kein Fall ein Pushversuch oder dergleichen werden !!!
      Bin erst seit ca. 3 Mon. dabei und fühle mich eigentlich auch noch als Einsteiger der dankbar für jede sachliche und objektive Meinungsäusserung bzw. Antwort ist.
      Mir erschien das Einsteigerforum hierfür das richtige Board !
      Nichts für ungut
      gruss
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 18:09:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen!

      Auch ich bin Einsteiger (also sozusagen "Zielgruppe" dieses Forums) und habe eine Bitte um Depotbesprechung im Einsteigerforum
      gepostet (damit bin ich auch Zielgruppe dieses Threads). Ich bin dafür, die Angelegenheit etwas differenzierter zu sehen.

      Ich stimme euch dahingehend zu, dass Pusherthreads à la "idealer Einsteigerwert, Kursziel dausend, XX % in 2 Wochen" hier
      nichts zu suchen haben. Manche versuchens eben immer wieder, da sollte wo in der Tat einen genaueren Blick drauf werfen.

      Nun aber zum Thema Depotbesprechung: Ich hatte mein Depot mit der Bitte um - natürlich - "seriöse" Tipps und Kommentare
      zunächst ganz ordnungsgemäß im Depotbesprechungsforum gepostet. Ergebnis: höchst bescheidene Resonanz. Ins NM-Forum
      wollte ich sie nicht stellen; ihr könnt euch sicher ungefähr vorstellen, warum: Mir lag an einer sachlichen Diskussion.
      Also habe ich das Einsteigerforum gewählt.

      Und ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden! Über 1700 mal gelesen und 40 Postings innerhalb von 2 Wochen.
      Natürlich wird viel über Einzelwerte diskutiert, doch es wird gleichzeitig offen und sachlich über bestimmte Einsteigerstrategien
      und v.a. -fehler geredet, die auch Einsteigern zu Gute kommen können, die mit den genannten Werten nichts am Hut haben.
      Ich persönlich halte es zur Veranschaulichung (und natürlich zugegebenermaßen, weil ich selbst "betroffen" bin) für äußerst
      hilfreich, wenn man nicht nur abstrakt diskutiert und trotzdem das übliche Gepushe und Gebashe von Einzelwerten weitgehend
      unterbleibt.

      Wenn ihr euch selbst ein Bild machen wollt - und das soll jetzt keine Werbung sein! -, schaut euch den Thread mal an:
      Thread: Einsteigerdepot: Bitte um Kommentare!.

      Ich habe durch diesen Thread einiges gelernt bisher, und denke, dass wäre in einem anderen Rahmen so nicht möglich gewesen.

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 18:56:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      tob,
      verrate mir mal was Du bisher gelernt hast?
      Außer verkaufe dies und kaufe das, weil Empfehlung hier und Empfhelung dort?
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 19:49:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo besserweis,

      ich versuche es mal.
      Was braucht man, um an der Börse erfolgreich zu sein? Die richtige Strategie, die richtige Psychologie, das richtige Timing oder
      die richtigen Werte? Richtig, alle vier. Sicherlich fehlt noch etwas, sicher ist die Gewichtung unterschiedlich, je nachdem.

      Wo gehen die Meinungen am meisten auseinander? Bei den Werten, denke ich.
      Viele Leute, insbesondere Einsteiger wie ich, haben ein Problem, aus der Vielzahl dessen, was am Markt ist, die Outperformer
      herauszufinden. (Ich gehe davon aus, dass wir alle outperformen wollen, sonst würden wir uns ja Indexzertifikate kaufen.)

      Eine sachliche, fundierte Auseinandersetzung mit bestimmten Werten hilft einem Einsteiger IMHO auch dabei, zum einen eine
      bestimmte Strategie zu entwickeln, die sonst nur abstrakt bleiben würde (als Anfänger stelle ich mir ja auch immer die Frage:
      Was bedeutet das in der Praxis?), zum anderen vor allem aber auch, sich aus der Flut der ganzen tollen Kaufempfehlungen selbst
      ein grundlegendes Bild davon zu machen, was eigentlich einen Wert grundsätzlich zu einem Kauf macht. Und da ist es - gerade
      am NM - ja nicht unbedingt nur mit tollen (oder miesen) KGVs etc. zu machen, wie mir scheint.

      Was habe ich also gelernt? Ich war etwas schnell mit meinen Käufen, ich habe einige Faktoren unterschätzt, überschätzt, falsch
      eingeschätzt. Ich habe gelernt (speziell in diesem Thread) mit Unsicherheit umzugehen, indem ich merke, alle anderen sind
      auch unsicher (auch wenn sie vielleicht mehr wissen), weil keiner exakt wissen kann, was morgen, in einem Monat, einem Jahr
      mit Kurs X oder Y passiert. Ich habe gelernt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen einem wachstumsorientierten
      und einem hochspekulativen Depot gibt. Ich habe gelernt, dass man, wenn man sich mit anderen hier über bestimmte Werte
      unterhält, immer die persönliche Intention sowie die persönliche Strategie und einiges andere abziehen muss, um zu einer
      interessanten Information bzw. Anregung zu gelangen. Vor allem habe ich gelernt, dass eigenes Nachdenken, eigenes
      Recherchieren und Informieren das Maß aller Dinge ist. Ich nehme meinem Thread als Anregung, als Austausch, den ich sonst
      nicht habe.

      Also: Austausch über Werte ist das eine, Strategiediskussion das andere, das "zwischen den Zeilen" Lesenlernen das dritte.
      Insbesondere im letzten Punkt könnte aus diesem Thread auch ein Mehrwert für andere Einsteiger entstehen.

      Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :).

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 20:47:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Du hast dich verständlich ausgedrückt tob,
      nur ich habe Deien Thread schon sehr gut verfolgt und bin nicht davon überzeugt, das Du durch die Dikussion über die Werte und ansichten auf den Boards die für diese Werte gedacht sind nicht zu den selben Schlüssen gekommen wärst.
      Folgendes zum nachdenken,
      Abadul registriert seit 12.05.2000
      ShaQuasta seit 14.03.2000
      hochstein seit 03.03.2000
      Ritrader seit 31.05.2000
      zargon 26.08.99 (immerhin)
      shadow75 11.05.2000
      Mr.Zork 31.01.2000
      Darigon 23.05.2000
      Biokrat 28.05.2000
      sk33 20.01.2000
      com69 17.03.2000
      Robi-111 13.12.1999 (immerhin)
      euphrasine 03.03.2000
      tschakawaka 03.03.2000 (macht wenn man seine Postings ansieht auch noch einen guten Eindruck)
      stockstudi 30.04.2000 (interessante Ansichten und scheint sich auch gut mit der Materie auseinander gesetzt zu haben)
      armbruster 10.06.1999 (immerhin)

      Weißt Du was ich im großen und ganzen zu Deinem Thread glaube Du hast hier die besten Tipps von Anfängern für Anfänger bekommen.
      Auch als ich mir bei den Userinfos die Postings der verschiedenen ID`s angesehen habe, bin ich nicht überzeugt, das hier wesentlich weniger Leute dabei waren, die genau wie viele andere ganz schön planlos im dunkeln stochern.
      Ich denke nach wie vor die selben Aussagen zu den einzelwerten kannst Du Dir aus den entsprechenden Boards, die für die jeweiligen Marksegmente sind holen, da sind genug Anfängerexperten zu finden.
      Die meisten haben Dir nur Ihre Aktien zum nachdenken untergeschoben. Andere haben die Aktien, wo die Spatzen es schon länger von den Dächern pfeifen, das sie vermutlich keine Outperformer sein werden, eben mal zum verkauf empfohlen.

      Ob man daraus als Einsteiger was lernen kann bezweifle ich stark.

      Ich denke nach wie vor man sollte hier im Forum mehr börsentechnische Fragen oder Strategien und Anlageziele diskutieren und Wege die es gibt und nicht mit welchen Einzeltiteln ich zum Erfolg kommen kann.

      Das ist jedenfalls mal meien Meinung dazu, vielleicht liege ich allerdings auch falsch, genauso wie es jedem Investor an der Börse passieren kann.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 22:09:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo besserweis,

      erst einmal danke für die Mühe, die du dir gegeben hast, um mich von deiner Meinung zu überzeugen. Meine Hochachtung!
      Dein Argument mit den Zugehörigkeitszeiträumen ist allerdings nur bedingt gültig. Du kannst nicht im jedem Fall davon ausgehen,
      dass es sich bei Boardneulingen auch um Börsenneulinge handelt. Umgekehrt gibt es auch Altanmelder, die höchst selten aus
      der Versenkung auftauchen. Also: Qualität der Postings und Zugehörigkeitsdauer korrelieren mE nur bedingt.
      Auch ich habe einige Wochen das wo-Board intensiv durchforstet, bevor ich mich zur (bisher unvollständigen) Registrierung
      entschlossen habe. Auf diese Weise habe ich mir auch eine Meinung bilden können, was bestimmte Namen anbetrifft. (Ich habe
      zudem auch interessiert und detailliert verfolgt, was hinter den Kulissen passiert ist, wer mit wem nicht kann und aus welchen
      Gründen bis hin zur Diskussion über den "Pöbeluser", dessen Daten von wo an seinen Arbeitgeber weitergegeben wurden.)

      Auch dein Name ist mir bereits ein Begriff, weshalb ich mich freue, dass wir hier die Gelegenheit zum Diskutieren finden.
      Ich halte dich - gewissermaßen - für einen "alten Hasen", der keinesfalls Guruambitionen hat und mehr Wert auf Fundamentales
      legt. Ebenso legst du viel Wert auf klare Zuordnung und ihre Einhaltung im Board, der aber mE die aktuelle Einteilung des wo-Boards
      etwas zuwiderläuft. Daher habe ich in gewisser Weise Verständnis dafür, wenn sich viele Leute nicht der Struktur anpassen
      (einschließlich mir;)).

      besserweis, aus deiner Sicht hast du natürlich vollkommen recht. Mir gibt der Austausch mit anderen Anfängern (oder auch schon
      etwas weiteren) die Möglichkeit, unter Gleichgesinnten Austausch zu betreiben, nicht alles für bare Münze zu nehmen, das Wichtige
      vom Unwichtigen trennen zu lernen. Mir sind Anfänger immer noch lieber als Gurus. (Natürlich habe ich die fredz-Threads gelesen
      und habe - nach anfänglicher Enttäuschung, dass Schluss damit ist - auch den Eindruck: besser so.)

      Als ich das Einsteigerboard für meine Threaderöffnung gewählt hatte, habe ich nicht darüber nachgedacht, sondern mich lediglich
      daran orientiert: Wo kriege ich die beste Resonanz. Egoistisches Motiv, natürlich. Das habe ich richtig gemacht und dazu stehe
      ich, auch wenn du - vom "moralischen" Standpunkt aus - wie gesagt Recht hast

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 04:49:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Schoen, dass in diesem Thread eine Diskussion um das Thema entstanden ist - vielleicht traegt das zu einem besseren Einsteigerforum bei.

      tobsicret,
      natuerlich ist es nicht schlimm, wenn ein paar Depotbewertungsthreads auch hier stehen - es stehen auch Internetwerte im NM-Board, NM-Werte im Internet-Board, etc.

      Aber die grosse Anzahl von Aktienempfehlungen, die hier stehen, ist wirklich nicht zu vertreten. Die Depotbewertungsthreads sind ja auch nicht so viele ...

      Allerdings hat besserweis auf jeden Fall Recht mit seiner Aussage, dass man sehr darauf achten sollte, wer etwas postet - viele sind in der gleichen Wissensklasse. Ebenso natuerlich bringt auch die Diskussion mit Leuten, die das gleiche Wissen haben, etwas, wenn man es als eine solche ansieht.

      Andere Meinungen?

      Und an alle, die sich angesprochen fuehlen:
      Denkt nicht mal dran, hier einen Pushthread zu eroeffnen! :mad:

      Ciao,
      Das anmerkende Ich
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 09:05:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      tobsecret,
      in den letzten beiden Absätzen, Deines Postings liegt der Haken.
      Ich habe absolut keine Probleme damit, das Leute Ihre Meinung zu einem Depot oder Wert abgeben, wenn sie sich offensichtlich als Einsteiger zu erkennen geben (deshalb fehlt oben auch eine ID aus Deinem Thread) und dann evt. mal sauber Ihre Beweggründe, warum sie überhaupt auf den ein oder anderen Wert beim Kauf gekommen sind.

      Noch einer nicht alles für bare Münze nehmen. Ok ein gewisses Mißtrauen hat in der Regel jeder.
      Dazu zwei Geschichten.
      1. Ganz oben links steht wenn ich auf dem Board für Einsteiger bin etwas von betreutem Forum.
      Verstetze ich mich ein wenig in die Lage eines Einsteigers, der sich auch im Internet als Neuling bewegt, werde ich zwar einige Skepsis gegenüber diesem Medium haben, aber werde mich vermutlich erst mal auf das ganz oben stehende Einsteigerforum, das ja auch noch betreut ist stürzen. Meine (und ich schreibe jetzt einfach mal was ich glaube was ein Einsteiger hier erwartet) Erwartung als Einsteiger ist, hier kann ich mich erst mal mit den Gepflogenheiten des Boards auseinandersetzten, hier kann ich Fragen stellen und da das Forum ja von kompetetnten Leuten betreut wird, werde ich auch kompetente Antwort bekommen und die wird auch erwartet so denke ich, wenn ich hier sehe, ahhh hier lassen viele mal Ihre Depots bewerten und hier stehen auch einzelne Aktien drin.
      Unter Moderation würde ich hier zumindest mal verstehen, daß ein WO-Mitarbeiter hier auf den Plan tritt und sobald eine einzelne Aktie oder eine Depotbewertung vorgenommen wird, daß ein Standardtext von Seiten WO in diese Threads geschrieben wird, der eine Warung ausgibt, das die auch hier vertretenen Meinungen und Hinweise zumeist von Laien gegeben werden und das WO das dieses Forum öffentlich zugänglich ist nicht in der Lage ist die Kompetenz und Beweggründe der einzelnen Poster hinter den ID`s zu überprüfen.
      Und es reicht meiner Auffassung nach nicht, dass das irgendwo im Disclaimer oder in den Boardrichtlinien steht, diese Sache muß in einem betreutem Forum immer wieder widerholt werden.

      2. Eine kleine Geschichte zu einem guten Bekannten meiner langjährigen Freundin.
      Er hat sauer erarbeitetes Geld mit einem Betrag von immerhin 150000 DM durch einen Tipp aus seinem Freundeskreis fast einmal zu 100% verloren. Der Tip ging in die Richtung eines Investmentfonds in den sein Bekannter investiert hatte. Riesen Renditeversprechungen nachdem beide investiert hatten wurde der Fond geschlossen, worauf keiner von beiden vorbereitet war und man musste feststellen, dass das Investmenthaus, äußerst dubios war und beim Verbraucherschutz eigentlich auf einer schwarzen Liste steht. Beide sind nur mit einem Anwalt und vielem hin und her wieder aus diesem Fond herausgekommen und glücklicherweise ohne Verluste (noch ist dieses Haus wohl nicht pleite).
      Kurze Zeit später hat er wieder einen Tipp für eine Aktienanlage bekommen irgend ein dubioses Internetunternehmen aus Australien (so wie es halt ist, sind diese Werte ja für uns hier in Europa immer sehr tranparent). Er ist mit einer beachlichen Summe in diesen Wert bei 1,6€ eingestiegen, der Wert ist auch schön danach noch gestiegen, nur er hat Ihn halt nicht immer beobachten können und mittlerweile steht er bei 0,29€ und er hat die Dinger die mittlerweile so gut wie gar nicht mehr gehandelt werden noch im Depot.
      Jetzt kurz dazu, dieser Bekannte von mir ist beim besten Willen nicht dumm, er ist jemand der einen technischen Beruf studiert hat und diesen auch ganz ordentlich abgeschossen hat (er war wohl einer der besten seines Jahrgangs), aber von Kapitalanlage hat er wenig Ahnung und er ist auch ein bischen naiv auf diesem Gebiet, aber ich denke er könnte fast repräsentativ für einen Einsteiger stehen.

      So das wars erst mal, aber ich werde diesen Thread weiter oben halten und mal hoffen, ob vielleicht der Vorschlag von mir von WO aufgegriffen wird und so ein kleiner Standardtext verfasst wird, der dann in die betreffenden Threads gesetzt wird oder vielleicht einfach gleich bei jedem neuen Thread hier automatisch mit reingehangen werden kann. So lange bis eine Reaktion von WO kommt, werde ich jedenfalls mit @DI und diesen hier mal weiter oben halten und ich hoffe es ist im Sinn der Einsteiger.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:01:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Das ICH, besserweis. Habt Ihr beiden vielleicht Lust und Zeit in diesem Forum "pflegend" tätig zu werden?

      Würde mich über ein kurzes "JA" an [email]t.leber@wallstreet-online.de[/email] freuen.

      Danke und Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 10:23:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo T. Leber!

      Ich halte das für eine gute Idee, Das Ich und besserweis hier als "Pfleger" hier tätig werden zu lassen. Nur: Was bedeutet das?
      Fachfremde Threads gleich verschieben oder doch eher mahnend eingreifen, wenn hier ein Thread offensichtlich nicht hingehört?
      Das würde ich unter "Betreuung" verstehen. Bei beiden Varianten müssten allerdings Regeln, Kriterien ausgearbeitet werden,
      nach denen das dann stattfindet, und die müssten auch transparent gemacht werden.

      Dabei möchte ich auch an euch appellieren, dass ihr nicht "päpstlicher als der Papst" seid. Wie gesagt, meinen Thread halte
      ich hier für gut aufgehoben (aus meiner Sicht natürlich; s.o.), auch wenn er eigentlich nicht hierhin gehört.

      Ein wenig mehr Betreuung und meinetwegen auch Pflege könnte dem Einsteigerforum in der Tat nicht schaden. Momentan laufen
      mE fundierte (z.B. timotei210) und Push-Threads hier recht unverbunden nebeneinander her.

      Gruß
      tobsicret

      @Das Ich und besserweis: Antworten kommen gleich...
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:01:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Das Ich
      Meine Zustimmung in allen Punkten! Eine Anregung am Rande: Man könnte natürlich versuchen, einen (oder
      - themenbezogen - auch mehrere) moderierte Threads für und mit Einsteigern laufen zu lassen.

      @ besserweis
      1. Ich denke jeder - auch Internetanfänger - sollte in der Lage sein, Informationen differenziert aufzunehmen und
      zu bewerten. Ich halte diese Fähigkeit im Durchschnitt auch für angemessen ausgeprägt. Den User, von dem hier
      oft ausgegangen wird, der alles für bare Münze nimmt, gibt es mE seltener, als wir alle denken. Den Vorschlag
      einer Standardwarnung bei Einzelwertbesprechungen halte ich dennoch für in Ordnung.

      2. Wenn ich mich als Einsteiger ohne langjährige Erfahrung dafür entscheide, in Aktien zu investieren (dein Beispiel
      mit dem Fonds ist sicher ein Extremfall), muss ich mir der Tatsache bewusst sein, dass ich damit auch Geld verlieren
      kann. Ich muss also prinzipiell bereit sein, auch Lehrgeld zu zahlen. Ich persönlich hätte mir natürlich auch ein Depot
      gewünscht, das nicht aktuell mit 15% im Minus steht, doch war ich mir der Tatsache bewusst, dass das passieren kann,
      als ich mit der Investition begonnen habe. Ich sehe jedenfalls mich als 100%-Verantwortlichen für diese Entwicklung an und
      käme nicht auf die Idee, böse Gurus und Pusher-Mächte die Verantwortung zuzuschieben, nur weil sie den einen oder anderen
      Wert empfohlen haben. Ich denke jedenfalls (doch das kann ich kaum argumentativ begründen), dass ich eher dem Klischee
      des "typischen Einsteigers" entspreche als dein Bekannter - jetzt ausdrücklich auf die wo-Einsteigerboard-Problematik bezogen.
      Ich würde einem "guten Tipp" aus meinem Bekanntenkreis vielleicht auch grundsätzlich mehr Vertrauen schenken
      als Aussagen hier im Board - gut, dass ich diese Bekannten nicht habe und mir alles selbst erarbeiten muss.

      Vielleicht sollte man immer wieder darauf hinweisen: Lest, informiert euch, macht euch ein Bild und investiert DANN, nicht
      währenddessen. Das ist sicher ein Fehler, den ich als Anfänger gemacht habe.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 12:26:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      tob,
      mir ist die Problematik einer sinnvollen Moderation so denke ich schon bewußt.
      Aber ich muss Dir sagen, dass die Sache mit dem einen Bekannten von mir sicher nicht die Regel ist, zumindest nicht das mit dem Fond, aber gerade, was das Investieren in Aktien angeht, doch ehr der Regel entspricht. Ich glaube Du unterschätzt die Naivität der Leute, die sich zum ersten mal auf ein Investment in Aktien einlassen.
      Ich habe hier noch einige Beispiele mehr von Bekannten von mir, wo ich erst als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist erfahren habe, dass sie sich von dem Boom den wir im Jan., Feb., März, hatten anstecken haben lassen, genau das zeigt mir auch die Auswertung der ID`s in Deinem Thread, Sie sind sogar von Ihren Hausbanken, was Risiko und Chance betrifft, recht gut beraten worden und haben aber so gut wie alle die größte Chance, so wie das größte Risiko gewählt, sind am Anfang auch gut gefahren, haben aber alle Absicherungsmethoden und Warungen in den Wind geblasen und sind in Werte wie CMGI , Ventro, Commerce One, um nur einige zu nennen getappt und haben Preise bezahlt, die bei allen diesen Aktien weit über 100$ (repektive €) waren. Und das sind noch die harmlosesten Vertreter, die sie zur Kapitalvernichtung eingesetzt haben, da waren auch noch ein paar dickere Klopper wie Incyte Pharma (die ich übrigens selbst besessen habe) bei über 250$ gekauft und nicht mit SL abgesichert dabei.
      Alles bis vor kurzem als Top Wachstumswerte gehandelt und immer noch als solche im Gespräch, nur ob die Zeit die sie jetzt warten müssen, um in die Gewinnzone zu laufen, in einer ordentlichen Relation zum evt. mal später zu erwartendem Gewinn steht wage ich zu bezweifeln.
      Klar waren sich alle darüber, dass sie eigenverantwortlich handeln und das es Risken gibt nur keiner hatte mit solchen Abstürzen gerechnet, ich übrigens auch nicht.

      In wie weit ein Eisteiger jetzt hier im Internet auf Empfehlungen, die Luftnummern sind hereinfällt, kann man sicher schwer beurteilen, aber wie gesagt, es sollte zumidest immer die Warung vor Bauernfängern im Raum stehen. Auch glaube ich, dass nicht jeder ein so gefestigtes Selbstbewußtsein hat, wie Du der doch den Sprung hier in ein solches Forum wagt und Du beschreibst selbst du warst Dir am Anfang recht unsicher, was für Reaktionen Du hervorrufen würdest.
      Ich denke es gibt da draußen hunderte von Usern, die hier nur reingucken und nie etwas schreiben, weil sie sich nicht trauen und auch, so denke ich, manipulationsanfällig (ein schreckliches Wort) sind und ich glaube genau die erwarten, wenn hier steht Betreutes Forum, dass sie eben nicht manipuliert werden und hier eine wahre Hilfestellung bekommen.
      Und die anderen Foren sind dann dazu da, um sich ein so großes Spektrum an Meinungen und Verhaltensweisen wie Möglich anzusehen und einigermaßen hemmungslos von mir aus drauflos zu pushen.
      Deutlicher kann ich meine Meinung nun nicht mehr machen.
      Ob es letzendlich überzeugend ist weiß ich nicht und ich sage es immer wieder, vielleicht bin ich auch auf einem völligen Holzweg. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 12:42:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 15:00:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe hier eben zum ersten Mal bewusst miterlebt, wie ein - in der Tat inhaltlich unsinniges und nicht hilfreiches - Posting
      gelöscht wurde, sozusagen ganz im Sinne, was zuvor hier besprochen wurde.
      Dazu habe ich eine prinzipielle Frage: Kann wo in irgendeiner Form publik machen, welche Postings/Threads gelöscht/
      verschoben werden, idealerweise auch noch, aus welchen Gründen, damit mir als Nutzer auch klar wird, was und warum so
      und nicht anders entschieden wurde?

      Zum Thema:
      besserweis, ich denke, auch wir stimmen grundsätzlich seit weitgehend überein. Letztlich sind es nur mE Detailfragen, in denen
      wir uns unterscheiden. Ein wichtiges Problem sehe ich in der Tat auch in der Tatsache, dass es sich hier um ein
      "betreutes Forum" handelt. Allerdings wusste ich bereits vorher, dass die Betreuer hier sich - aus gutem Grund - zumeist aus
      der Besprechung einzelner Werte heraushalten. Dass es sich bei den Gesprächspartnern z.B. in meinem Thread oder vergleichbaren
      nicht um "offizielle Betreuer" handelt, sollte aber ohnehin klar sein, oder? Wenn nicht, ganz sicher bin ich mir da auch nicht,
      ob das bei allen so ist, dann sollte wo mE aber eher quasi ein Manual entwickeln, wie dieses Forum für Einsteiger zu verstehen
      ist, als eine komplette Restrukturierung mit Entsorgung/Verschiebung "nicht geeigneter" Threads vornehmen, oder?

      Dass du meinst, auf "einem völligen Holzweg" zu sein, nehme ich natürlich nicht ganz ernst ;). Du verfügst hier im Board nach
      meiner Auffassung über einen ganz anderen Horizont und Erfahrungshintergrund als z.B. ich. Vielleicht kannst du mir erklären,
      ob speziell dieses Forum früher (meinetwegen vor einem halben oder einem Jahr) anders aussah und was sich geändert hat.

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 15:13:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo tobi,

      kurz zu Deiner Frage: wir können nicht. Wir löschen am Tag hunderte Threads und Postings, 90% davon ist Spam. Es würde wenig Sinn machen das minütlich zu kommentieren, ganz davon abgesehen, dass wir die personellen Resourcen dazu gar nicht haben. Gelöschte Threads, deren Verfasser der Meinung ist, Ihm sei Unrecht geschehen werden in der Regel im Forum Allgemeines diskutiert. Wir nehmen hier auch Stellung zu Einzelfällen und legen die Gründe für die Sperrung dar.

      Hier die Gründe (die im übrigen wortwörtlich aus der Richtlinie für Mitarbeiter und Moderatoren übernommen wurden):


      Umgangsformen:

      1. Man sollte auch im Internet auf rechtliche Bestimmungen achten. Das Verbreiten von Falschmeldungen etc. ist auch im Internet strafbar und wird ggf. entsprechend geahndet.

      2. Behandle andere Boardteilnehmer so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Auch wenn es sich hierbei nur um virtuelle Persönlichkeiten handelt, so sollte man nie vergessen, dass sich dahinter reale Menschen verbergen.

      3. Beleidigungen, sexuelle Anspielungen gegenüber Frauen etc. sind zu unterlassen.

      4. Gerade im Internet ist das Recht auf Meinungsfreiheit von großer Bedeutung. Versuche deshalb niemand Deine Meinung aufzuzwingen. Jeder hat das Recht der eigenen Meinung und kann diese hier offen äußern.

      5. Neue Boardteilnehmer sollten unterstützt werden, damit sie sich möglichst einfach in die Boardcommunity integrieren können. User, die sich nicht an die Boardrichtlinien halten, sollten von den anderen Teilnehmer höflich darauf hingewiesen werden.

      Werbung:

      1. Der Missbrauch des Brokerboards als Werbefläche für Webseiten oder Diensten ist nicht gestattet, da dieses als Austauschplattform für Diskussionen gedacht ist. Vereinzelte, dezente Werbungen werden jedoch zum Großteil toleriert. wallstreet:online behält sich jedoch vor, Werbungen ohne Vorwarnung zu entfernen und ggf. bei weiterem Missbrauch die User-ID zu sperren.

      2. Grobe Verstöße gegen die Richtlinien (Umgangsformen / Werbung) sind bitte umgehend an das Feedback-Team zu melden und können zur Löschung des Threads bzw. zur Sperrung der User-ID führen.

      Richtlinien zur Sperrung von Threads, Postings oder User:

      1. Krasse Ausdrücke von Rassismus, Hasspropaganda oder Beleidigung

      2. Das Fördern oder Anbieten von anleitenden Informationen über illegale Aktivitäten, wie die Anleitung zum Waffenbau, das Fördern von Spam Emails, Computerviren oder Material welches das intellektuelle Eigentumsrecht Dritter verletzt.

      3. Das Aufrufen zur Gewalt oder die Androhung von Gewalt sowie das Fördern von physischem Schaden oder Verletzung gegen jede Gruppe von Individuen.

      4. Frontale Nacktheit oder Ansichten von Genitalien, Sex, Pornographie, obszönes Material, Grafiken gegen den guten Geschmack. Das beinhaltet gleichzeitig jegliche Form von Material, das Kinder und Jugendliche in obszönen oder quasi obszönen Szenen oder Posen darstellt.

      5. Unangemessen schmutzige Sprache

      6. Jedes Material, das andere Personen oder Unternehmen beleidigt, entwürdigt oder diskriminiert.

      7. Beiträge deren Thema thematisch nicht zu dem sonstigen Inhalt des Forums passen, in das sie eingestellt wurden werden in ein Forum verschoben, dessen Inhalt dem Thema des Beitrages am nächsten kommt.

      Community Scouts (früher: Moderatoren)

      Die Einhaltung der Boardregeln wird - ausser von wallstreet:online Mitarbeitern - auch von bestimmten Community Mitgliedern überwacht. Diese Mitglieder haben gewisse Administrationsrechte und können Nutzer sperren, die gegen die Boardregeln verstossen und können Threads laut Boardrichtlinie 7. verschieben.

      wallstreet:online behält sich vor, diese Aufstellung bei Bedarf zu ergänzen.

      Grüsse, Thomas...

      Ps. Freut mich dass Dir der Anfängerthread (timotei) gefällt. War`n ganzes Stückchen Arbeit ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 15:41:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Thomas,

      danke für die schnelle Antwort! Akzeptiert. Wobei nach meinem Dafürhalten jedem halbwegs vernünftigen Nutzer alle
      Richtlinien einleuchten sollten - nur die siebte ("Beiträge deren Thema thematisch nicht zu dem sonstigen Inhalt des Forums
      passen, in das sie eingestellt wurden werden in ein Forum verschoben, dessen Inhalt dem Thema des Beitrages am nächsten
      kommt") ist eben diskussionswürdig, weil es sich hierbei um etwas Subjektives handelt. Aber ich beabsichtige auch nicht,
      diese Diskussion hier wieder aufnehmen zu wollen.

      Mich würde auch noch dein Statement zum Stand der Dinge in der Frage
      "Das Ich und besserweis als Betreuer?" (s. Posting oben) interessieren.

      Der Anfängerthread von Dir ist, so finde ich, ein Paradebeispiel für einen gelungenen Einsteigerthread hier.
      Mit konsequentem Stoploss hätte ich auch viel Geld sparen können... Daher werde auch ich ihn hin und wieder nach oben holen
      (wenn du nichts dagegen hast;)). Gut finde ich auch, dass du dort weiter als timotei präsent sein willst.

      Gruß
      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:12:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      tob,
      ich glaube so lange gibt es das Forum noch gar nicht das man hier von früher und jetzt sprechen kann.
      Nur ich habe als dieses Forum eingerichtet wurde, geglaubt es ist dazu da, um einen Basisinformationsaustausch für Einsteiger zu bieten und dass sich jemand die Zeit nimmt zu überwachen (auch ein schreckliches Wort), ab wann das ehr nicht mehr der Fall ist.
      Dann kamen solche Boards wie Depotbesprechungen hier bei WO hinzu und ich denke da gehören sie dann halt auch hin.
      Oder auch das Board Allgemeines, was so wie ich es sehe, ein bischen der Mülleimer der WO Community ist.
      Oder ein Forum Hot-Stocks, wenn ich mir so was wie diese Harakiri Aktie angucke (übrigens keine Ahnung was das für ein Ding ist, kann ja sogar sein, dass der Wert was taugt).
      Es gibt ein Forum für Daytrader (das Daytrading mit hochspekulativen Werten und mit OS ist halt meiner Ansicht nach nicht unbedingt was für Einsteiger) und sagt man da man hat Fragen, gibt es immer wieder gute Auskünfte, was dazu denn eigentlich notwendig ist.

      Ich würde es allerdings für unklug halten z.B. Threads zu verschieben, in denen einezelen Aktien, als Beispiel für Entwicklungen hergenommen werden, ich glaube da treffen wir uns bestimmt.
      Nur es ist schon ein Unterschied ob ich eine VW Aktie mal als ein Beispiel für den Automobilsektor hernehme oder einfach mal die Frage in den Raum stelle, wann Steigt Eidos endlich wieder, lohnt sich ein Einstieg, um dann die lapidare Antwort zu hören ja usw.....
      Ich selbst bin ein absoluter Freund von Beispielen und was sollte es im Aktienmarkt besseres geben, als hierzu die Aktien von Unternehmen zu verwenden, um Sachverhalte zu erklären.

      Noch kurz zu dem Thema kurze Begründung zum Verschieben oder Löschen einzelner Postings oder Threads, ich glaube das könnte dann irgendwann wirklich den Rahmen sprengen, denn ab und zu haben sicher auch die Betreuer der Boards mal was anderes zu tun als hier zu schreiben warum nun Thread A und nicht Thread B gelöscht wurde, dafür habe ich schon Verständis. Ich habe im Moment z.B. nur Zeit weil der Markt eben nach unten rauscht und ich nicht erkennen kann was ich heute so traden sollte, aber zwischendurch muss ich mal was anderes machen als hier Kommentare abzuliefern.
      Ansonsten ich habe eine Mail an Tomas geschickt, wenn er will kann er sie hier auch reinsetzten (vielleicht meine TelNr. raus xen :laugh: ) Und ich werde jetzt entscheiden ob ich heute noch irgendwo Aktiv am Markt teilnehme oder doch gleich ins Schwimmbad gehen werde. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:24:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Thomas

      Toller Vorsatz !

      1. Der Missbrauch des Brokerboards als Werbefläche für Webseiten oder Diensten ist nicht gestattet, da dieses als Austauschplattform für Diskussionen gedacht ist. Vereinzelte, dezente Werbungen werden jedoch zum Großteil toleriert. wallstreet:online behält sich jedoch vor, Werbungen ohne Vorwarnung zu entfernen und ggf. bei weiterem Missbrauch die User-ID zu sperren.

      Das erste was mir hier entgegenschwappte, beinahe in jedem Thread war eine WICHTIGE MITTEILUNG AN ALLE AKTIONÄRE, nämlich ein Spendenaufruf für ... so genau hab ichs dann doch nicht gelesen. Darüber stolpert man hier aber fast täglich.

      Schönen Gruß vom Einsteiger-Thommyle
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 16:42:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Thommyle, ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen der von Dir angesprochenen Werbung (für eine Spendenseite) und der täglich alladvantage usw. Werbeflut.

      Darüberhinaus gehört dieser Thread quasi zum Inventar und ist der mit Abstand meistegelesenste Thread aller Zeiten - quasi ein Liebhaberstück ;) Lies doch mal genauer rein.

      Grüsse, Thomas...

      PS. bw, Antwort kommt noch.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 06:15:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      He, es hat sich gebessert :)!

      Einsicht oder Eingriff, das ist hier die Frage ...

      Ciao,
      Das erfreute Ich
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 00:37:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Das Ich!

      Ich freue mich mit dir, obwohl ich die Regeln ja auch (s.o.) dezent verletzt habe - und es weiterhin tue, indem ich meinen
      Einsteigerdepot-Thread pflege. Dennoch ist mir das Einsteigerforum, das ich immer wieder gern besuche, mit Grundsatzfragen,
      bei denen ich mich auch in der einen oder anderen wiederfinde, wesentlich lieber als mit diesen ganzen uninteressanten
      Pushversuchen.

      Gruß und schönes Wochenende

      tobsicret
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 10:52:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Whow, ich bin völlig erschlagen.
      Da steige ich als Frischling in ein Thread ein um etwas über die Aktie HIKARI zu erfahren und bekomme eine Lehrstunde über das Verhalten von Einsteigern, die zwar meine gewünschte Information über eine Aktie nicht erfüllt, sich aber an Information und Phylosophie auf hohen Niveau kaum noch überbieten läßt. Bevor ich mich nun tatsächlich um meine Aktie bemühe, muss ich das Gelesene erst einmal verdauen wie etwas, das noch in der Luft ist und durch den Raum weht mit den vielen Bildern an der Wand, den Stapeln von Büchern und Zeitschriften auf dem Fußboden, Tisch und Stühlen um mit den Worten HOMUNCULUS/Goethes Faust zu flehen: "Laßt mich an euerer Seite gehen! Mir selbst gelüstets, zu enstehn."
      Eure Phantasia


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,39
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      -0,87
      -0,15
      +2,03
      -5,26
      -0,52
      -0,97
      Schon mal gemerkt, dass hier 17 Threads mit Aktienempfehlungen auf Seite 1 stehen???