checkAd

    Anlage-Strategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.00 11:26:41 von
    neuester Beitrag 26.02.01 23:33:19 von
    Beiträge: 137
    ID: 161.065
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 12.943
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737 · Symbol: NOA3
    3,4475
     
    EUR
    +0,23 %
    +0,0080 EUR
    Letzter Kurs 13:18:52 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    65.000,00+30,00
    1,0000+29,87
    1.086,90+20,00
    48,84+13,58
    14,390+11,64
    WertpapierKursPerf. %
    0,5120-10,18
    1,7000-10,99
    2,0100-11,06
    58.100,00-18,17
    6,0800-39,20

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 11:26:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo

      Anlagestrategien

      Ich zäume das Pferd jetzt mal von hinten auf.
      Wie hat sich meine Anlagestrategie im Laufe der Zeit geändert ?
      Um den geneigten Leser nicht mit irgendwelchen Details zu langweilen im Telegrammstil.

      -> Girokonto ;)
      -> DAX blue chips, Festgeld, Fonds, Optionsscheine nicht sehr erfolgreich
      -> MI (mechanical investment), Dividenden-Ansatz mit Übergewichtung der low 5
      -> SAC-"likes" Portfolio, also top-dogs, Wachstumsaktien, Länder/Branchen-Mix, Werte mit hoher MK
      -> Top dogs mit hoher MK in Branchen mit hohem Wachstum ohne Rücksicht auf Länder/Branchen-Mix
      -> Top dogs ? mit kleiner/mittlerer MK in Branchen mit hohem Wachstum ohne Rücksicht auf Länder/Branchen-Mix

      Der letzte "Move" war das Ergebnis u.a. von vielen guten Beiträgen im EX-SAC board. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, da ich sonst den ein oder anderen ungerechtfertigterweise schwieriges Wort vergesse.

      Am Dienstag bekam ich Post. Von wem ? Ihr erratet es. Von MF.
      Vorgestellt wurde das Simpleton Portfolio. Dieses Portfolio hat sich seit Juli 1995 immerhin verfünfzehnfacht !).
      Sollte mein Depot in den nächsten 5 Jahren eine ähnliche Wertsteigerung erfahren, habe ich schon ziemlich konkrete Vorstellungen davon, was ich anstelle:

      Ich gehöre z.B. zu den wenigen Leuten, die ohne Arbeit auskommen ;) nicht ohne Börse.
      Ich würde gerne an einem Strand in Australien liegen, liebe hohe Brandung vielleicht lern ich doch noch mal Wellenreiten, schätze guten Rotwein ein Tip: der australische ist allererste Klasse und dazu noch sehr preiswert, dazu französisches Baguett und den unvermeidlichen Camembert.
      Ob mich dann die zweite Tragödie von George Bernard Shaw heimsucht ?
      Die erste Tragödie ist, wenn sich der wichtigste Wunsch im Leben nicht erfüllt, die zweite wenn er sich erfüllt..
      Ich glaube kaum.

      So. Wenn sich ein Depot in 5 Jahren im Wert verfünfzehnfacht lohnt es sich mal einen Blick drauf zu werfen. Vielleicht können wir ja was lernen.

      Firma.........................Gewinn
      Dell Computer................+4389%
      America Online..............+3198%
      Sun Micro......................+2735%
      Cisco Systems................+1997%
      Texas Inst........................+876%
      Intel.................................+647%
      Gap Inc...........................+561%
      Microsoft........................+476%
      Hewlett-Pack..................+328%
      SGI $43.25.......................-80%

      TOTAL ......................+1513%
      S&P.............................+162%

      Fällt euch was auf ? Ja genau.
      Wo ist der Länder/Branchen-Mix, der nach der Portfolio-Theorie angeblich so wichtig sein soll ?
      Wo ist eine Coca Cola oder Gillette eine Mattel oder Pfizer ?
      Wie hoch war die MK der Unternehmen vor 5 Jahren im Vergleich z.B. zu GE, IBM, GM ?

      Ich glaube mir wird kaum einer widersprechen:
      Die Strategie ist gut.
      Fehlen nur noch die Aktien ;)
      (von obigen Werten würde ich aufgrund der MK und anderer Überlegungen nur noch Sun und Texas empfehlen).

      Wie findet man nun diese kommenden Top dogs mit kleiner bis mittlerer MK ?
      Wer es weiß, möge sich bitte melden.

      Ein Versuch:

      Welche Bereiche könnten in sein ?

      Ich glaube wir sind im EX-SAC board auf dem richtigen Weg.
      - Speicheraktien (EMC, NTAP, Brocade schon oft als der kommende CISCO bei Fibre tituliert)
      - Sicherheitsaktien
      - wie sieht es mit Internet-Zugang über Settop-Boxen aus (SCM-Komponenten befinden sich in 90 % der weltweit hergestellten Settup-Boxen) ?
      - Übertragungstechnik (z.B. JDSU, Corning)
      - Mobilfunkausrüster
      - B2B das führe ich in einem anderen Posting nochmal detaillierter aus, warum ich davon so begeistert bin
      - Biotechnologie davon verstehe ich leider zu wenig.

      Welche Indizien gibt es ?
      Gewinnzuwachs werden die meisten sagen. Klingt so einleuchtend wie es (teilweise) falsch ist oder zumindest auf die falsche Fährte führen kann.
      Nicht der Gewinnzuwachs, sondern der Umsatzzuwachs ist entscheidend ist
      .
      http://www.fool.com/portfolios/rulemaker/2000/rulemaker00061….
      Ein anderes Indiz ist, dass die Aktien nach herkömmlichen Bewertungsmaßstäben immer (zu) teuer sind.

      wer den ganzen zitierten Beitrag von MF lesen will:
      Lessons From the Simpleton Portfolio
      http://www.fool.com/portfolios/rulemaker/2000/rulemaker00061…
      Lohnt sich. Also auf die nächsten 1500 %. In diesem Sinne

      Grüße und schönes Wochende
      Andy
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 23:47:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lieber Andy,
      was den Rotwein angeht, muß ich Dir widersprechen: Die Australier machen, wie fast alle Winzer in der neuen Welt,
      sehr kräftige, fruchtige, saubere, auf Dauer aber langweilige, geschmacklich zu aufdringliche Weine. Selbst bei
      unterschiedlichen Rebsorten merkt man gleich, woher diese Weine kommen. So fein ausgebaute, differenzierte,
      feinsinnige Weine wie die Europäer (Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland), kriegen die in Australien, Kalifornien,
      Chile und Südafrika meistens (noch) nicht hin! (Werde Dir bei Gelegenheit mal ne Beispielflasche unter die Isarbrücke
      bringen?!)
      Gruß Goldgeist
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 02:05:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Goldgeist
      Hat ja doch noch wer geantwortet :).
      Bleiben wir beim Rotwein.
      Dass der französische Rotwein ab einer gewissen Preisklasse Top ist, steht außer Frage.
      Beim australischen Rotwein hängt es sehr von der Gegend ab. Selbst bei gleichem Namen gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede wie z.B. beim bekannten Cabernet Savignon.
      Man muss also sehr auf die Region achten, wo er hergestellt wurde. Die um Sydney herum würde ich nicht so gerne trinken wollen.

      Den besten Rotwein findet man wohl im Barossa-Valley (in der Nähe von Adelaide). Dort trifft man übrigens auch auf viele ausgewanderte Deutsche, die sich als Winzer in dieser lieblichen Gegend niedergelassen haben.
      Interessant mal ein kleines Schwätzchen zu halten.
      Eine andere gute Gegend für Rotwein ist noch Südwestaustralien (um Margarete River), nebenbei bemerkt zugleich das beste Windsurf-Revier in Australien (wunderschön dort).

      Was die Qualität des australischen Rotweins anbelangt, bekomme ich starke "Rückendeckung" des Feinschmeckers A. Biolek ;). Lt. seiner Aussage kostet ein qualitativ zum französischen Rotwein gleichwertiger australischer in etwa 1/3 des Preises. Möglicherweise kann der australische Rotwein in der absoluten Spitzenklasse nicht mit dem europäischen mithalten. Aber die liegt für mich finanziell eh außer Reichweite.

      Hängt natürlich auch sehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ich mags gern kräftig und fruchtig.

      Ich glaube, dass beim Weißwein der Unterschied größer ist. Wenn man sich von den deutschen Namen nicht abschrecken läßt, werden bei uns ganz vorzügliche Weißweine hergestellt. Bin allerdings nicht so unbedingt der Weißwein-Fan.

      Beim Bier übrigens ist meine Lieblingsmarke in down under VB (Victorian Bitter). Aber da ziehe ich dann doch ein Weißbier vor.

      Grüße
      Andy
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 11:46:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Andy und Goldgeist,

      man muß den australische Weinen zugestehen, daß sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

      Mein absoluter Tip im Rotweinbereich ist hier:

      Shiraz von Rosemount Estate, der zwischen DM 14,- und DM 18,- angeboten wird und bei Parker m.E. über 90 Punkte erreicht hat.

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 21:34:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      An Goldgeist,

      man kann mit Dir diskutieren über was man will - irgendwann landet man immer beim Rotwein. Aber gerade das macht Dich sympatisch. Und deshalb werde ich nach her ein Gläschen auf Dich trinken.

      Fuchs

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 22:38:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo
      Bis sich australische und alle Rotwein-Träume da habe ich ja "schlafende Hunde geweckt" wie mir scheint ;) erfüllen, liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns.
      Nicht schlecht heute die Kursentwicklung würde ich sagen:

      GLW: + 2.57 %
      EMC: + 3.08 %
      SCMM: + 4.51 %
      JDSU: + 5.67 %
      NTAP: + 7.51 %
      BRCD: + 10 %
      AMD: + 11.29 % (nicht in diesem Posting erwähnt, aber in vielen anderen und würde auch gut reinpassen)

      NAZ: + 3.3 %

      Im Durchschnitt hätten/haben wir dem NAZ heute deutlich die Rücklichter gezeigt.
      OK, heute habe ich ein bißchen "Oberwasser" ;). Es gibt auch andere Tage.

      Grüße
      Andy
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 00:04:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Andy,

      In 4-5 Jahren verfünfzehnfachen, das entspricht einer jährlichen Rendite von ca. 90%.
      Und das über 5 Jahre...
      Du weißt, daß Warren Buffet nichtmal 1/3 dieser Performance geschafft hat.
      Ich glaube, man sollte nicht zu gierig werden.
      Der Übertragungstechnikmarkt wächst zwar stark, aber die Konkurrenz ist auch hart.
      Ich bin z.B. gespannt, ob Lucent zurückfällt und ob Cisco den Sprung zu optischen
      Netzen schafft.

      opf hatte mal etwas zu den sog. "NIFTY FIFTY" (1972) gepostet:
      Thread: www.wallstreet-village.de: Ruhig Blut, liebe Privatanleger, 24.5.00
      Ob sich derartiges wiederholt?
      Diese Riesenperformance werden wir mit EMC oder SUNW sowieso nicht mehr
      hinkriegen; die sind einfach schon zu groß.
      Ich setze den Großteil trotzdem lieber auf diese Werte (Marktführer), da mir der
      Kapitalerhalt (Sicherheit) vor die Rendite (Risiko) geht. Deshalb schadet mir auch
      Länder-/Branchendiversifikation nicht. Aber ein bißchen Zocken muß natürlich auch sein, die Bank willl ja auch ihr Geld verdienen...

      Oft ist man emotional zu stark an eien Wert gebunden und übersieht vielleicht
      schleichende Veränderungen im Markt.

      Meine Taktik im Moment:

      Ich habe immernoch cash übrig, was einer hohen Performance natürlich auch hinderlich ist.
      Ich werde wohl noch EMC kaufen.

      Watchlist:
      CISCO SYSTEMS
      COMMERCE ONE
      CYPRESS SEMICONDUCTOR
      FUTURELINK
      Gold Index
      JDS UNIPHASE
      JENOPTIK AG ,99%
      JYRA RESEARCH INC.
      LINDE AG
      LUCENT TECHNOLOGIES 13:25 -2,35% +4,05%
      LUKOIL HOLDING
      NORTEL NETWORKS
      PATH 1 NETWORK TECHNOLOG.
      SUN MICROSYSTEMS


      PiratPilot
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 21:52:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke AndyBusch für den Beitrag. ich finde die Spezialisten vom Ex-SAC sollten sich hier anstrengen und die Strategie weiterverfolgen.
      Viele Grüße
      set
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 23:44:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo
      @ set: aufgrund des feedbacks auf mein erstes Posting schließe ich, dass der von mir gewählte Ansatz im EX-SAC board doch nicht so populär ist. Wahrscheinlich aus Höflichkeit haben die EX-SAC board Schwergewichte zu der Strategie geschwiegen oder aus Zustimmung ;) ?
      Beim Rotwein kommen wir denke ich eher auf einen gemeinsamen Nenner *g*.

      Einen anderen SAC-konformeren Ansatz (was keine Kritik sein soll) hat z.B. ICA gewählt (vgl Thread:ICA willst du uns dein Depot vorstellen.). In turbulenten Börsenzeiten schläft ICA sicher besser.

      Von der Chance/Risiko-Struktur dazwischen liegt wohl PiratPilot, wenn ich einen Blick auf seine Watchlist werfe der Gold Index ist mir vielleicht etwas zu defensiv.

      Such dir was aus.
      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 20:56:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo AndyBusch,

      welche werte würdest du in deine `top-dog strategie` aufnehmen?

      würdest du die werte für eine lange zeit, i.e.5 jahre, behalten, auch wenn zwischendurch eine einzelne aktie im minus ist?

      danke für die antwort!

      schnauff
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 22:38:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ schnauff
      Hallo Schnauff
      Ich habe befürchtet, dass diese Frage mal kommt ;).
      In einem anderen Thread hatte ich mal meine Top-15 aufgelistet. Einige Werte habe ich schon weiter oben aufgeführt. PiratPilot hat mit Recht darauf hingewiesen, dass es aufgrund der MK relativ unrealistisch ist, dass sich z.B. eine EMC im Laufe der nächsten 5 Jahre verfünfzehnfacht. Eine EMC werde ich auch nur bis zu einer MK von ca 300 Mrd. $ halten also in ca 1 Jahr verkaufen ;).

      Das beantwortet schon eine deiner Fragen: 10 Aktien mit einer MK von wenigen Mrd $ zu finden, die in 5 Jahren potientielle 15 bagger sind, ist verdammt schwierig. Die Aktienauswahl des Simpleton-Depots war einfach phänomenal gut.

      Manche Aktien verzeichnen auch ein Hyper-Wachstum, wo man doch Gewinne mitnehmen sollte. Das ist glaube ich eine kleine Schwäche bei dem Simpleton-Ansatz. M.E. hätte man z.B. aus Dell ich habe meine vor fast genau einem Jahr verkauft schon lange rausgehen müssen ebenso aus MSFT.
      Also ganz ohne Trading wirds nicht gehen außer man ist genial.
      Ich zögere auch nicht wenn sich Szenarien ändern oder meine Überlegungen falsch waren, die Konsequenzen zu ziehen.

      OK ein Vorschlag:

      1. AMD:
      Prozessoren sind eigentlich kein exponentieller Wachstumsmarkt, aber AMD hat die Chance Intel Marktanteile wegzunehmen und AMD ist auch noch bei Flash aktiv, was die nächsten Jahre boomt. Ich glaube, dass es bei der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen einen Sprung nach oben geben wird, weil sich dann das KGV wesentlich verbessert. Z.Z. liegt es noch bei ca 60 lt. YHOO. Das KGV wird aber durch das schlechte Quartals-Ergebnis vor einem Jahr verwässert => das KGV wird also am 18. Juli ? sprunghaft besser werden.
      Sollte es einen RMBS-Effekt geben, mit dem Ausstieg nicht zu lange zögern. Außerdem sitzt Intel im Nacken.
      MK: 13,4 Mrd

      2. CMRC:
      CMRC ist Weltmarktführer im B2B-Bereich ich kann das bei Bedarf gerne belegen. Die SW läuft auf Dutzenden von Marktplätzen und wickelt schon jetzt täglich abertausende von Transaktionen ab. Mit AppNet hat man sich letzte Woche einen SI einverleibt was ich sehr positiv sehe und damit die personellen Resourcen, die zur Implementierung/Beratung/Service der Plattformen nötig sind erheblich verstärkt. CMRC ist keine Klitsche mehr. CMRC hat zusammen mit AppNet weit über 2000 Mitarbeiter. Auch die Zusammenarbeit mit SAP stimmt mich optimistisch. Der break even ist für das 3. Quartal 2001 erreicht ich tippe noch vorher.
      Der Bewertungsabschlag zu Ariba ist absurd.
      CMRC ist wahrscheinlich eine der wenigen Aktien, die ich 5 Jahre halten werde.
      MK: 6,5 Mrd (eindeutig zu wenig, ARBA hat 20 Mrd. mit ähnlichen (schlechteren ?) Kennzahlen !. Solche Spreads werden sich nach meiner Erfahrung über kurz oder lang auflösen)

      3. NTAP
      NTAP ist der Top dog im Bereich NAS. 60 % Marktanteil. Zum Vergleich: EMC kommt im SAN lediglich auf ca 30 %.. NTAP erfüllt in idealerweise die zwei Kriterien, die ich am Ende meines ersten Beitrages zitiert habe. (Zu) teuer. Starkes Umsatzwachstum.
      Kleiner Wermutstropfen ist, die Abhängigkeit von Internet-Unternehmen. 40 % der Produkte werden an Internet-Unternehmen geliefert.
      MK: 23,4 Mrd

      4. Brocade
      Brocade ist der unumstrittene Marktführer bei fibre-switsches (80 % Marktanteil). Ich glaube, dass BRCD im SAN-Bereich eine bessere Anlage ist als EMC.
      Daran, dass fibre durch GE abgelöst wird, glaube ich nicht. Fibre ist ein Protkoll, das genau auf die Erfordernisse zum schnellen Datentransfer hin optimiert wurde. IP hat eine ganz andere Zielsetzung. Durch die fabric switch Konfigurationen und den SCSI Befehlssatz wird in idealer Weise das beste aus zwei Welten kombiniert.
      Es ist wohl eher so, dass SAN-Systeme über GE miteinander verbunden werden (siehe jüngste Vereinbarung mit CSCO).
      MK: 17 Mrd

      5. JDSU
      Kaum ein Unternehmen profitiert von der zunehmenden Anforderung nach Bandbreite bei der Übertragung im Internet so stark wie JDSU. Da sehe ich noch lange keine Grenzen des Wachstums. Das Problem von JDSU ist eher genug zu produzieren um den Bedarf zu decken deshalb auch die Übernahme von ETEK. Diese Probleme möchten andere gerne haben.
      Aufgrund der relativ hohen MK aber kaum ein potentieller 15 bagger.
      MK: 96 Mrd (bei 300 gehe ich raus ;))

      6. SCM: in USA SCMM
      SCM ist Hersteller von Smard-card Lesegeräten. Dass das ein Wachstumsmarkt ist, hat auch B.Gates erkannt. Windows 2000 unterstützt die Smardcard-technologie von SCM m.W. Interessanter ist aber, dass SCM Hersteller von Bauteilen ist, die in Settop-Boxen eingesetzt wird. Immerhin in 90 % der Settop-Boxen befindet sich SCM-Technologie. Die Diskussion Internetzugang über PC oder Fernseher ist glaube ich Schwarz-Weiß-Denken. Warum oder und nicht und ?
      Übrigens wurde SCM vor Kurzem in die G & S "recommended list" aufgenommen.
      MK: 1,34 Mrd (noch verdammt klein !)

      7.
      8.
      9.
      10.

      Bei 1..5 brauchte ich nicht lange zu überlegen. 6 ist ein Zock.
      Für 7..10 hoffe ich auf Anregungen von euch.
      Amgen ? oder
      Celera das vom MF oft positiv rezensiert wird ? oder
      PMC Sierra ? oder
      Analog Devices ? oder
      Exodus ? oder
      CREE ? oder
      etwa sogar Rambus ;) ?
      oder ...

      Man kann sicher mehrere Portfolios mit einer ähnlichen (besseren) Chance/Risiko Struktur erstellen.
      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 10:24:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Andy

      Was hälst du von beiden könnte eine 7 und 8 sein sebl u medi

      gruss web
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 14:15:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Siebel hätte ich spontan auch vorgeschlagen.

      Cheers
      Marvin
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 16:55:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Broker_Marvin + @ web
      Mit SEBL kann ich mich anfreunden.
      MK: 29 Mrd (würde von daher auch reinpassen)

      Im Unterschied zu vielen anderen Firmen im B2B-Bereich hat SEBL schon ein KGV. Das YHOO Rating ist mit 1.17 erstklassik. Man sollte aber nicht zuviel auf diese Ratings geben (siehe Citrix).
      CRM ist ein boomender Bereich. Wer alles ;) über CRM und seinen Nutzen erfahren möchte:
      http://boards.fool.com/Message.asp?id=1240091000378000&sort=….
      Ein anderer interessanter Wert ist I2 der Marktführer bei SCM.
      Aber auf SEBL können wir uns einigen: also
      7. SEBL
      Vielleicht schaffen wir noch 8. 9. 10.
      Vorschlag von mir ist noch CREE hereinzunehmen. Vielleicht kann Bischoff was dazu schreiben ich glaube mich zu erinnern, dass CREE in seinem Depot schlummert.

      Zu MEDI kann ich nicht viel sagen, da es nicht auf meiner Watchlist liegt.
      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 22:25:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo AndyBusch,

      danke, daß du dir die zeit genommen hast und ein paar aktien vorgestellt hast, die zu deiner (simpleton) strategie passen.

      sandisk (sndk) ist ein wert, der vielleicht auch zu deiner strategie passen könnte.
      markv hat den titel gut im leoatelier-board dargestellt.
      mk ist laut yahoo ca. 4,3mrd

      schnauff
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 23:02:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      @schnauff
      Auch sndk liegt leider nicht auf meiner Watchlist. Ich habe mir gerade ein paar Beiträge durchgelesen. Auf die Schnelle kann ich mir kein Urteil erlauben.
      Desweiteren habe ich mir heute den Thread von Fuchs zu MEDI angeschaut und auch etwas im MF gestöbert.
      Überredet ;):
      8. MEDI: MK: 14,6 Mrd

      Ein weiterer interessanter Wert wäre z.B. CHKP, der bereits im thread Internet Security Company`s von Riddick diskutiert wurde.
      CHKP: Sicherheits-SW (Firewall-Systeme) wird gerade im Zuge des zunehmenden e-commerce immer wichtiger. Die Kennzahlen sind gut.
      Allerdings gibts da ein kleines Problem: Microsoft bringt eigenen Firewall ist ein Beitrag von Riddick überschrieben. Also ich bin mir unsicher wie sich das auf CHKP auswirkt.
      Alternativen im Sicherheitsbereich sind SYMC oder TMIC (Trend Micro Inc). Beide Werte haben in letzter Zeit etwas geschwächelt ich habe noch nicht rausgefunden warum
      TMIC: MK: 10.3 Mrd
      SYMC: MK: 3,5 Mrd (warum ist das KGV (21.10) so niedrig ?, das macht mich etwas skeptisch).

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 13:03:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      habe noch mal nachgedacht.
      Ein Wert passt oben aufgrund der MK nicht rein (JDSU). Ich würde deshalb auf SDLI umswitchen.
      Also 5: SDLI
      Sind im gleichen Marktsegement tätig aber SDLI hat nur eine MK von 20,4 Mrd. Die Yhoo-Ratings sind besser. Auch ein Vergleich von SDLI mit JDSU ist nicht uninteressant:
      .

      Als 9. Wert würde ich Celera vorschlagen. Damit haben wir auch einen Gen-Technik Wert in der Liste.
      Der Kurs ist aufgrund der bekannten Erklärung von Clinton/Blair viel zu stark unter die Räder gekommen.
      9. CRA: MK: 7.3 Mrd

      Grüße Andy
      p.s. ich werde selbst ein paar JDSU in SDLI umschichten.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:28:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo, Andy !

      Aus den Besprechungen zu Lightpath (LPTHA.NAS) meine ich einen kommenden Monopolisten zu erkennen.

      Sagt Dir der Wert etwas und paßt er evtl. zu Deiner Strategie ?

      MfG,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 19:11:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Krahmix
      Ich weiß ungefähr was Lightpath macht, verfolge die Aktie aber nicht intensiver.
      Ein Problem was ich mit Lightpath habe, ist, dass es mir schwer fällt, das mögliche Marktvolumen abzuschätzen.
      Einige Beispiele wo es mir leichter fällt wenigstens qualitativ:

      Settop-Boxen:
      Nehmen wir mal die Schwellenländer. In sehr vielen Haushalten steht ein Fernseher. Fernseher + PC ist zu teuer. Trotzdem herrscht das Bedürfnis an der Informationsgesellschaft teilzuhaben. Da drängt sich der Internet-Zugang über Settop-Boxen geradezu auf. Nehmen wir die Anzahl der Fernseher und unterstellen, dass an einen gewissen Prozentsatz davon eine Settop-Box angeschlossen wird, dann ergibt sich ein gewaltiges Potential.
      Aber nicht nur in Schwellenländern. Ich würde z.B. ab und zu lieber von der Wohnzimmer-Couch aus surfen als vor meinem Schreibtisch.

      DVD:
      Ich habe Singulus nicht aufgeführt, damit mir keiner unterstellt, meine eigenen Aktien zu pushen ;). Man brauchte keine prophetische Gabe zu haben, um zu sehen, dass DVD kommt. Das war die simpelste Anlage, die ich je gemacht habe. Ich habe mich letztes Jahr bis zur Halskrause damit eingedeckt. Aber Singulus ist keine Aktie, die ich in 5 Jahren noch haben werde. Wenn die ersten Recorder/Brenner die kosten jetzt noch ca 10.000 DM zu einem günstigen Preis auf den Markt kommen, werde ich mich sehr schnell verabschieden.

      DRAM:
      In einem anderen Thread wurde es schon kurz andiskutiert. Das derzeit wohl heißeste Thema auf dem Börsenparkett. Rambus und seine Lizenzgebühren (royalities).
      Wenn es Rambus gelingt, die meisten DRAM-Hersteller auszuquetschen, dann ist es egal ob RDRAM, oder SDRAM, oder DDRRAM kommt. Dann braucht Rambus nur die Hand aufzuhalten und verdient sich dumm und dämlich. Der Kurs wird dann noch in eine ganz andere Größenordnung hineinwachsen.
      Ich habe gestern (schlechtes Wetter) verschiedene US-board durch-gebrowsed. Die überwiegende Board-Meinung wenigsten bei den RMBS-boards, bei den AMD-boards liest sich das anders: die anderen DRAM-Hersteller werden klein beigeben.

      CDMA:
      QCOM ist unter Druck gekommen, da sich China noch ziert, den CDMA Standard einzuführen. Nokia - weltgrößter Handyhersteller - hat bis vor kurzem seine eigenen Chip-Sätze favorisiert. Es scheint jetzt einen Schwenk zu QCOM zu geben. Tritt Szenario 1 und 2 ein, dann könnte es einen zweiten Kursschub QCOM geben.

      DSL:
      Das ist glaube ich auch ein sehr interessanter Wachstumsbereich. Ich habe mir vorgenommen mich in nächster Zeit (viel zu spät) damit näher auseinander zu setzen angeregt durch einen Artikel den ich heute gelesen habe
      http://www.thestreet.com/_yahoo/funds/funds/975718.html.
      Aufpassen muss man allerdings auf Power-Line wie Profiler in einem anderen Thread angemerkt hat. Sollte Power-line wirklich kommen, dann muss man über seine Investitionen gründlich nachdenken. Evtl. gibt es dann neue/bessere top-dogs.

      Bin aber der Anregung mit Lightpath durchaus aufgeschlossen. Wenn es keine anderen Meinungen gibt evtl.
      10. LPTHA (möchte aber in diesem Fall noch etwas recherchieren).

      die Liste bis jetzt:
      1. AMD
      2. BRCD
      3. CMRC
      4. CRA
      5. MEDI
      6. NTAP
      7. SCMM
      8. SDLI
      9. SEBL
      10. ....

      Grüße Andy
      p.s. ich werde demnächst ein Depot unter Onvista erstellen, wo jeder die Werte verfolgen kann.
      Kennt wer ein NAZ-Zertifikat zum Vergleich ?
      Nasdaq-Index kann ich nicht direkt eingeben bzw ich habe nicht rausgefunden wie.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 21:06:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Andy

      Zur Nr 10 fällt mir DMIC ein
      Digital Microwave
      werden als drahtlose Fiber-Kommunikation bezeichnet
      kostengünstige Infarstrukturtechnik die sich überall auf der Welt durchsetzt
      laut Börse-Online
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 21:30:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo AndyBusch,

      da geht ja ganz schön was weiter...
      nur weiter so!

      schnauff
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:02:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo
      habe gerade das Depot unter onvista eingerichtet.
      www.onvista.de
      -> portfolio
      -> depot: login
      Topdogs
      password: Topdogs.
      Geht nicht alle gleichzeitig rein. Nicht dass es dann einen Deadlock gibt ;).

      Wert pro Aktie ca 1000 euro. Bei SDLI habe ich ein bißchen großzügig aufgrundet halte ich auch für einen der erfolgversprechendsten Werte. Wenn ich mir den Chart anschaue: ein lupenreiner *g* Wachstumswert. Ich dachte immer JDSU sei schon gut.

      Nicht der beste Tag für eine Eröffnung, da MEDI und CRA etwas Kummer machen. Aber der Anlagehorizont sollte ja mindestens > 1 Jahr betragen.
      Zu DMIC habe ich keine Meinung. Werde also morgen falls nichts weiteres kommt zwischen DMIC und LPTHA knobeln.

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:16:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi Andy

      ich trau mich mal, die Franzosen zu protegieren. ;)

      pixt - wir sollten dem visuellem auch ne chance geben, aber hochriskant

      von kju übernommen:
      kurz noch tech facts zu OLED versus FED: organische leuchtstoffe haben probleme mit der langzeitstabilität und schlechte farbtreue. FED hingegen hat hohe leuchtkraft, farbtreue, stabilität, alles nur vorteile. Zumindest im visual pro-bereich (graphik, video etc.) werden FED´s mit sicherheit die nachfolger der röhrenmonitore, denn aufgrund der farbprobleme konnte sich hier bisher keine andere FP-Technologie (LCD) durchsetzen.

      bin seit heute wieder investiert


      bodo
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:32:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Andy,

      die Idee mit dem Musterdepot bei Onvista ist gut. Probiers doch
      zum Vergleich mit dem Nasdaq mal mit WKN 370015. Ist von der
      DB und läuft bis 2003.

      Den Goldindex beobachte ich nur als Indikator für einen eventuellen schleichenden Stimmungswechsel. Im Moment würde es mir nicht einfallen, in Gold anzulegen, aber im worst case wäre das vielleicht eine Alternative.

      Was mir so zu Deinen Werten einfällt:

      CMRC: Der Chart gefällt mir nicht.
      JDSU: vergleichsweise teuer. Schau mal in meinen Corning Thread. Wenn die Fusion GLW/SDLI stattfinden sollte, dann ist GLW besser positioniert. Die MK ist allerdings auch schon bei ca. 70 MRD USD. (Steigt täglich :))
      Allein die heutige News (Auftrag in Mrd-Höhe) zeigt, wo der Hammer hängt. Ich hab da auch kurz was zu Lightpath (LPTHA) geschrieben.
      Celera:Ich kann Biotech leider überhaupt nicht beurteilen.
      Siebel:Was ist mit Oracle im Vergleich zu Siebel?
      Sandisk habe ich mir auch mal angesehen. Die MK ist wirklich noch klein und die führen im Flash-Memory-Markt.
      Zu den Settopboxen: Kann es nicht sein, daß hier die Hersteller von Spielkonsolen (Sega, Sony, Nintendo uind bald MSFT) die Schlacht gewinnen?

      Was hälst Du davon, statt der Aktie in langlaufende Calls zu investieren? (z.B. auf EMC)

      Aber ist das Marktumfeld wirklich noch so günstig wie 1995?
      Der Nasdaq ist immernoch weit über seinem langfristigen Durchschnitt.

      PiratPilot
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:38:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Bodo
      Also die Bewertung lt YHOO ist nicht schlecht. Allerdings gibt es nur ein ;) Rating (moderate buy). Scheint ein echter Exot zu sein.
      MK: 100 Mill. (ja ihr lest richtig nicht Mrd).
      Der Chart haut mich nicht gerade vom Hocker. Da ist sogar der alte AMD-Langfrist-Chart besser *g*. Am Jahresanfang wäre das ein toller Tip gewesen. Man hätte nur schneller Aus- wie Einsteigen müssen.



      ja ihr merkt schon. ich habe endlich rausgekriegt, wie man die schönen Bildchen hier hereinpastet.

      Also hab ich morgen schon 3 zum Knobeln. Wenn noch 3 Tips dazukommen, kann ich würfeln.

      Grüße Andy

      p.s. spröde Typen habe ich überlesen ;).
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 23:19:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo PiratPilot
      1. CMRC: mit dem chart geb ich dir Recht. Aber chart-Technik bei diesem Wert ? Da haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Ein Grund für den Kursrückgang war, dass die AppNet-Übernahme vom Markt nicht positiv aufgenommen wurde. Ich verstehe nicht warum.
      Der Kurs ist so volatil, dass in 2 Wochen zwischen 30 und 60 $ alles drin ist. Ich habe mir abgewöhnt bei jeder Zacke nach unten graue Haare zu bekommen. Ich sehe CMRC als Langfristinvestment. Wenn die Quartalszahlen ich glaube 18. Juli kommen wirds spannend. Die letzten Quartalszahlen waren blockbuster-mäßig.

      2. JDSU: habe ich durch SDLI getauscht. Die gefallen mir noch besser. Habe heute auch privat ein paar getauscht.

      3. Celera: bio/gen-tech ist nicht unbedingt meine Stärke. Da verlasse ich mich auf die zahllosen Analysen des MF. (die Mailing-Liste kann ich wärmstens empfehlen). Riddick hat gerade einen interessanten Artikel in den Thread Bio-Tech-Branche gepostet. Nachdem die allermeisten Werte irgendwie mit Datenübertragung/speicherung zu tun haben, wollte ich ein bißchen diversivizieren. Bei CRA ist m.E. alles drin vom Superstar bis zum Rohrkrepierer.

      4. Siebel: Ich verfolge Ellison schon einige Zeit. Wenn es nach dem ORCL-Chef ginge, würde über SAP längst der Pleitegeier schweben und wären die B2B-Unternehmen schon lange bankrott. Stark ist ORCL bekanntermaßen bei DB und ERP. Allerdings ist bei ERP immer noch SAP mit weitem Abstand (x 3) Marktführer.
      Des weiteren habe ich in diesem Thread nicht erwähnt habe ich eine Vorliebe für "reinrassige" Unternehmen, die ihren ganzen Fokus auf ein Produkt legen. Ich könnte dir x Beispiele nennen wo diese These paßt. Trifft auf fast jeden heutigen Gorilla zu.
      Im Umkehrschluß da bin ich mir noch nicht ganz sicher könnte man spekulieren, wenn sich ein Gorilla genötigt sieht, um das Wachstum aufrecht zu erhalten, in andere Bereiche zu diversivizieren, sollte man vorsichtig werden (MSFT, INTC, Dell, ..). Dann gibt das Kerngeschäft nicht mehr viel an Wachstum her und die Nebenfelder sind evtl. schon besetzt.

      5. Sandisk: habe ich keine Meinung (Würfeln ?)

      6. SCM
      Ist ein Zock. Kann sein, dass es so kommt.

      7. Calls: da bin ich ein gebranntes Kind. Ich habe früher viel in Sachen Calls gemacht vor allem Währungscalls, covered warrents, Kombinationen.
      Hat nur ein einziges Mal richtig gut funkioniert. Bei den anderen vor allem Währungscalls hat das mit dem Zeitfenster nie geklappt. Unter dem Strich ein Minusgeschäft => ich rühre daher weder Puts noch Calls an.

      8. NAZ-Umfeld: verfünfzehnfachen wird bei den meisten der gewählten Aktien nicht drin sein. Das wäre illusorisch. Da hätte man sich von der MK her kleinere Werte aussuchen müssen. Das Potential sehe ich eigentlich nur bei 1 oder 2 Werten. Ich glaube man sollte doch versuchen den Markt etwas zu timen.
      Ich verfolge regelmäßig die candles von Thomas Gebert (www.gebert-boerse.de). Die letzten Male haben seine Analysen genau gepaßt (Oberguru von B. Niquet wie schon erwähnt).
      Was sagen die candles: kurzfristig nicht so doll, aber das Szenario einer 1 1/2-jährigen Aufwärtsbewegung ist ungebrochen. Also nächsten Herbst langsam rausgen ;).

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 23:50:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo PiratPilot
      Was mir noch einfällt:
      Ich kann auch SCMM wieder entfernen. Soll ja nicht mein Depot sein, sondern Resultat verschiedener Beiträge vom EX-SAC board.
      Wenn du Alternativen kennst ?
      Ein paar Anforderungen:
      1. MK sollte wenn möglich < 25 Mrd sein.
      2. Wachstumsbereich
      3. starkes Umsatzwachstum (nicht unbedingt Gewinnwachstum)
      4. sollte aber zumindest in absehbarer Zeit den break even schaffen
      5. teuer ;)
      Am liebsten wären mir 2 Tips.

      Morgen Abend also gegen 22.00h ist deadline (nach dem Biergarten :*) ).
      Dann werde ich auch das NAZ-Zertifikat aufnehmen.

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 00:17:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ PiratPilot
      Gerade durch ein mailing von MF aufmerksam geworden:

      Is Siebel Systems a Rule Maker?
      Darin wird auch auf die Konkurrenz eingegangen. Das beantwortet vielleicht deine Fragen. Interessant ist auch die Partnerschaft mit I2 (champion bei SCM in dem Fall: supply chain managment). I2 wäre auch ein würdiger Kandidat für das topdog-Depot.

      http://www.fool.com/portfolios/rulemaker/2000/rulemaker00062….

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 01:06:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      hallo AndyBusch,

      im leoatelier gibt es einen kleinen depotwettstreit; ich habe deine (vorläufige) auswahl in mein depot aufgenommen, hoffe du hast nichts dagegen.
      :)

      schnauff
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 09:12:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo, Andy !

      Vielen Dank für Deine aufopferungsvolle Thread-Pflege !

      Zu Deinem Problem mit dem NASDAQ-Kurs für Dein Vergleichsdepot: Bei der Comdirektbank ist der Index unter COMPX.IND geführt.

      Ich weiß aber nicht, ob das ein Comdirekt-spezifischer Code ist oder allgemein verfügbar.

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 21:44:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo
      Wegen zu starker Überlappungen mit den übrigen Werten sind Lightpath und sandisk durch den Rost gefallen.

      + DMIC: ein "Wireless Play" fehlt noch: warum also nicht von web und Börse online empfohlen
      MK: 2.6 Mrd

      + PIXT: nicht uninteressant: Flachbildschirm-Technologie (FED field emission displays). Hat das Potential bei der Ablösung der Röhrenmonitore eine wichtige Rolle zu spielen. Nehmen wir also diesen Exoten mit herein. Allerdings in einer "homäopatischen" Dosierung: => nur mit 50 % im Vergleich zu den übrigen Werten gewichtet. von bodo empfohlen
      MK: 100 Mill.

      Vielleicht noch einige Anmerkungen:
      - Ich habe nicht vor jede Zacke zu kommentieren.

      - bei wenigsten zwei Aktien werden sich in den nächsten 3 bis 4 Wochen enorme Bewertungs-Spreads zu ihrer jeweiligen Peer-Group neudeutsch auftun. Solche Spreads werden in aller Regel geschlossen.
      Wenn sich solche Spreads öffnen herrscht oft große Aufregung und Unverständnis in den Boards. Aber wenn es keine fundamentalen Gründe für solche Spreads gibt, sind sie nur das Ergebnis des kurzfristigen Hin- und Her-Gezockes der MM (Market Manipulators ;))bzw. der day-trader. Also ruhig bleiben und keinesfalls in die Falle laufen, den sich relativ verteuernden Werten hinterherzulaufen. Eher umgekehrt.
      Jüngstes Beispiel wo sich der Spread wieder geschlossen hat: EMLX und QLGC. Dann gab es den nächsten Spread: EMLX zu BRCD: auch der wurde mittlerweile fast wieder geschlossen.
      Beispiele wo sich die Spreads zu ihrer jeweiligen Peer-Group m.E. bald schließen werden: AMD und CMRC warten wir die Quartalszahlen ab.

      - ich bin nicht unbedingt der große Fan von LTBH. Nach einem Jahr suche ich mir oft was vermeintlich besseres. Wenn sich Szenarien (VOD, KO) ändern oder die Zahlen nicht mehr passen (H & M) steige ich sofort aus.
      Ziel ist es aber in den oben genannten Werten mindestens 1 Jahr drin zu bleiben.

      - wenn diese Aktienauswahl nicht den Nasdaq schlägt, dann war das ganze Bemühen vergebens. Aber auch aus Fehlschlägen kann man lernen.

      die vollständige Liste:
      1. AMD
      2. BRCD
      3. CMRC
      4. CRA
      5. MEDI
      6. NTAP
      7. SCMM
      8. SDLI
      9. SEBL
      10. DMIC
      11. PIXT (evtl. traden)

      Grüße Andy und danke für die Beiträge (auch zum Rotwein).

      p.s. Trick von Kostolony4 abgekupfert:

      http://quotes.nasdaq.com/quote.dll?page=quick&mode=stock&sym…. Pixt passt nicht mehr drauf.
      oft sind es die kleinen Dinge, die uns das Leben erleichtern.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 23:37:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Andy,

      Dein Depot startete wohl zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
      Vor allem SCM knallt heute voll rein.
      Hast Du vor, alle Aktien trotzdem 1 Jahr zu halten, oder
      setzt Du Dir Stopkurse?

      Zu PIXT:
      Wenn Du am Flachbildschirmtrend teilhaben willst, kann ich auch
      wieder nur Corning empfehlen. Die sind neben der Glasfaserherstellung
      weltgrößter Lieferant des Glases für Aktivmatrix-Bildschirme.
      Ein typischer Schaufelhersteller halt. Die MK ist nur leider
      etwas größer als die von PIXT.

      Ciao, PiratPilot
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 07:33:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo PiratPilot
      Du hast Recht. Dumm gelaufen. Ich hatte gehofft, dass keiner den Thread nach oben
      bringt ;).
      Ich bin selbst seit letztem Jahr SCM-Altionaer. War zeitweise meine beste Aktie in diesem Jahr.
      http://finance.yahoo.com/q?s=SCMM&d=1y. (Januar bis Maerz).
      Durchschnittler Einstiegspreis 55 Euro.
      Als ich gestern in der Mittagspause die Nachricht hoerte bin ich sofort raus. Allerdings auch zu spaet (mit 70
      Euro) vgl. meine Anmerkung zu LTBH. Nicht die Gewinnwarnung hat mich erschreckt, sondern der schwache
      Umsatz. Ich befuerchte bei SCM ist erstmals die Luft raus. Wenn ich mir die Analysen zu SCM (in einem
      SCM-thread in WO) gepostet, wurden viele auf dem falschen Fuss erwischt. Bin also in guter Gesell-
      schaft.
      Privat werde ich es so machen, dass ich heute C1 nachkaufe. Was sagst du als Chart-techniker zu C1 ?
      Tripple buttom ?
      http://finance.yahoo.com/q?s=cmrc&d=b. Das ist uebrigens der Spread von dem ich sprach.
      .
      AMD und CRA sind auch nicht so gut gelaufen.
      CRA muss man langfristig sehen (gute Ausrede). Bei jedem Titel wo es Unsicherheit ueber die Nachhaltig-
      keit des business-Modells gibt, muss man mit starker Volatilitaet rechnen. Das war mit CSCO und YHOO nicht
      anders. CRA habe ich vor auf Biegen und Brechen zu halten.

      AMD: ist fuer mich das Phaenomen der letzten 2 Wochen.
      Intel, die wirklich eine geniale PR-Maschinerie haben, hat in einem paper-launch den P IV geboren und damit
      die Analystenwelt in helle Aufregung versetzt. Der Hinweis an die potientiellen PC-Kaeufer: wartet noch ein
      bisschen, bis wir fertig sind. Das wird DELL gefreut haben.
      Es gibt auch Zweifel an der Dauerhaftigkeit des Wachstums bei AMD. Viele denken AMD macht noch 2 oder 3
      gute Quartale und wird dann wieder von Intel ueberrollt. Wenn man nicht von der Dauerhaftigkeit des Erfolgs von
      AMD ueberzeugt ist, sollte man nicht investieren.

      Bei dem topdogs-Depot werde ich es dann heute so machen. SCMM raus. Verluste anhaeufen, kann nochmal
      nuetzlich sein, falls wir traden.

      Gruesse Andy
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 13:03:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo
      Damit keiner meint ich mogle.
      Also Verkauf SCM zu 61 Euro. Ist denke ich fair.
      Kauf C1 zu 43,10 (auch privat Börse Stuttgart).
      Ich werde das onvista-Depot heute Abend oder morgen up-daten.

      @PiratPilot: GLW passt aufgrund der MK speziell nicht in diese
      Depot-Struktur. Ansonsten natürlich ein guter Wert.
      Ich wollte nochmal stichpunktartig zusammenfassen, welche (vermeintlichen ?) Wachstumsbereiche wir mit dem Depot abdecken:
      1. Prozessoren/Flash (AMD)
      2. SAN, fibre-switches (BRCD)
      3. B2B (infrastruktur, Plattformen/Auktionen) (CMRC)
      4. Gentechnologie (CRA)
      5. Biotechnologie (MEDI)
      6. NAS (NTAP)
      7. Übertragungstechnik/Fiber (SDLI)
      8. B2B/CRM (SEBL)
      9. Übertragungstechnik/wireless (DMIC)
      10. Flachbildschirm-Technologie (PIXT)

      Die Depot-Struktur ist also nicht zu einseitig denke ich. Ich hoffe, dass es jetzt keine weiteren Überraschungen a la SCM in nächster Zeit gibt. Diese Gewinnwarnung es hat ja gestern nicht nur SCM dabreselt, ist - wie in dem Greenspan-Thread schon angesprochen - natürlich die Kehrseite der Zinserhöhungen.

      Grüße Andy
      p.s. eigentlich wollte ich gar kein Musterdepot erstellen, sondern nur über Anlagestrategien diskutieren. Wenns nichts besonderes gibt werde ichs so im Wochen/Monats-rhythmus kommentieren.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 17:31:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Andy

      Depot gefällt mir gut, habe noch einen vorschlag statt Pixtech Echelon die Zukunft
      elon. Echoln setzt den Intustriestandard für Vernetzungstechnik im Haushalt und
      kooperiert mit Sun, Cisc und Ge. Seine Lösungen werden auch im gewerblichen Bereich

      eingesrtzt.

      gruss web
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:38:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Sorry Andy (für das Hervorkramen des Threads, meine ich).

      Bin kein Charttechniker! Ich weiß nur, daß es ideal wäre, nur noch
      Werte zu kaufen, deren Chart konstant von links unten nach rechts
      oben läuft, denn es ist wahrscheinlicher, daß der Kurs
      (mittelfristig) weiter steigt, als daß der Trend dreht.
      EMC, AMD gehören dazu, aber Celera, Commerce1 oder auch Cisco +
      Lucent sehen schlechter aus. Das ist schon so ziemlich alles, was ich von Charttechnik verstehe.
      Aber ich finde Dein Depot ganz gut diversifizert (nur etwas
      US-lastig; aber was soll man machen, wenn da die Topunternehmen
      sitzen).

      wegen SCM:
      Am gesamten NM bin ich sehr vorsichtig, da hier wohl noch immer
      ein hohes Korrekturpotenzial da ist. Hab nur Elsa :(.
      Bei der Aktie sieht man, daß gute Zahlen allein nichts wert sind.
      Die Prognosen werden eingehalten, der Turnaround ist geglückt,
      die Expansionsstrategie zahlt sich aus--------> der Kurs stagniert.
      Wenn das so weitergeht, haben die bald ein KGV von unter 10!
      Kann es sein, daß im Hardwaregeschäft die Margen zu klein sind?

      PiratPilot
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 23:08:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ PiratPilot: das war schon in Ordnung, den thread hervorzuholen.
      Man sollte sich an schlechten Tagen nicht einfach davonstehlen.
      Meine Anmerkung war auch nicht zu ernst gemein ;).
      Das Depot ist US-lastig. Aber du sagst es bereits:
      aber was soll man machen, wenn da die Topunternehmen
      sitzen)
      .
      Von Ländergewichtung halte ich nicht viel. Davon abgesehen haben wir ja auch einen Franzosen im Depot.
      Da sehe ich Bodo in der Pflicht ;) uns ab und zu upzudaten (auch aus Trading-Gründen) und um uns vielleicht noch mehr technischen Background zu geben. Er hat uns schließlich diesen Wert "aufgeschwatzt".
      Ganz ohne technischen Background geht es nicht. Es hat mich z.B. ziemlich viel Mühe gekostet mich in die SAN/NAS/fibre/GE-Technologie einzuarbeiten. Aber ohne diesen technischen Background stochert man m.E. im Nebel.
      Zum neuen Markt: da teile ich deine Meinung. Ich bin z.B. nur noch in SNG engangiert. Einen anderen deutschen Wert habe ich auch noch: Infineon: ja ich habe bei der Emission sage und schreibe 40 Stück bekommen :) immerhin bis jetzt ein kleiner Thailand-Urlaub.
      @web: die deadline ist schon vorbei. Ich würde vorschlagen einige Werte in die watch-list aufzunehmen, damit wir bei Bedarf noch was im Köcher haben.
      Ich werde morgen alles updaten. Heute :*).

      Grüße Andy
      p.s. ich bin etwas enttäuscht, dass sich die "alten" Ex-SAC-Schwergewichte überhaupt nicht mit konstruktiven Beiträgen beteiligt haben. Ich liege wahrscheinlich doch nicht so im Ex-SAC-Mainstream.
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 17:47:56
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo
      Habe das Depot angepasst (watchliste hole ich noch nach):
      Verlust aus Verkauf SCMM: -413
      Kauf von 15 CMRC zu 43.10
      Cash: 18.5 (immerhinque: ein paar PIXT kaufen ;))

      Bei www.finanztreff.de ist die Depotverwaltung bequemer, weil da alles automatisch gemacht wird.

      Apropos C1: ich hatte weiter unten auf den tripple buttom aufmerksam gemacht. Ich bin über einen C1 thread auf eine Bestätigung gestossen:
      http://www.financial-viewpoint.de/ nach unten blättern. Fast lehrbuchmäßig. Der spread zu ARBA hat sich um ca 6 % verringert.

      Apropos AMD: chart-technisch siehts im Moment nicht überragend aus, aber probieren wir es mal mit ein bißchen Mathematik:
      KGV AMD: aktuell lt. YHOO: 53
      KGV INTC: " 57
      Gehen wir von sehr konservativen 5 $ Gewinn pro Aktie in 2000 aus:
      KGV bei aktuellem Kurs (77) wäre dann: < 16 !!! (das wäre ein riesiger Spread zur peer-group !!!).
      Würde man AMD ein KGV von ca 50 zum Jahresende zubilligen, dann ...
      Würde sich übrigens in etwa mit meinem Kursziel (> 200 $) zu Jahresende decken. Ist wahrscheinlich zu simpel ???
      Entscheidend wird auch sein was es mit Intels P IV auf sich hat.
      Wann kommt er und in welchen Stückzahlen ?
      Gibt es MOBO`s in ausreichender Stückzahl ?
      Wie sehen die benchmarks aus ?
      Wie wird das Preisniveau sein ? (RDRAM ist teuer !)
      Aber wie dem auch sei. Die Nachfrage boomt. Der Markt ist groß genug für beide.

      Apropos NTAP:
      Hatte ich weiter unten vergessen zu erwähnen. Was macht NTAP eigentlich so stark ? Warum ist die Eintrittbarriere für andere so groß ?
      Einer von vielen Gründen ist ein Patent. Es handelt sich um die patentierte snapshot-Technologie. Diese ermöglicht es - wenn ich mich recht entsinne - backup`s "on the fly" zu machen. Wem schon mal Dateien aus welchen Gründen auch immer (headcrash ?) verschwunden sind, wird das feature zu schätzen wissen. Die verschwundene/zerstörte Datei hat nicht einen Stand von gestern oder letzter Woche, sondern ist fast aktuell.

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 23:39:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi Andy,

      Hehe, ich hatte damals auch 40 Infineon bekommen, aber am ersten Tag
      verkauft; ich finde die vergleichsweise teuer.

      Zu AMD: Grundsätzlich ist es wahrscheinlich ganz gut, eine
      Watchlist nur nach den Fundamentaldaten der Firmen aufzubauen.
      Das Stichwort hast Du ja genannt: Markteintrittsbarriere.
      Den Kaufzeitpunkt würde ich dann ausschließlich nach dem
      Chart richten. D.h. bei AMD abwarten, wenn die Zahlen
      wirklich so gut werden, dreht der Trend von allein.
      Der Markt hat immer recht.
      Motorola ist z.B. auch ein solides Unternehmen; deren Chips braucht
      doch jeder Handyhersteller. Trotzdem ist die Bewertung
      vergleichsweise gering und der Wert fällt.
      Oder Daimler (KGV=6)...

      Mein viel größeres Problem ist, daß ich mich nicht immer an diese
      selbstgestellten Regeln halte und mich emotional zusehr an eine Aktie
      binde (z.B. Stop-Loss nicht einhalte).
      Gibt es irgendeinen Trick, das zu ändern???

      Da es hier ja um die optimale Strategie geht, hier mal ein etwas
      anderer Versuch: Thread: Strategie: Loser of today / Winner of tomorrow :D
      Läuft ja zur Zeit wirklich gut...
      Dazu hätte ich allerdings nicht die nötige Zeit. Ich werde das mal weiter beobachten.


      Zu der Frage, warum die "Ex-SAC-Schwergewichte" hier nicht posten:
      Ehrlich gesagt, ich kenne den SAC nicht weiter und poste nur in
      diesem Forum, da die Qualität der Beiträge hervorsticht.
      Ich bin der Meinung, mit den Werten aus diesem Thread fährt man
      besser als der Gesamtmarkt.

      Schönes WE noch, PiratPilot
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 11:32:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      hi ANdy

      ein Freund von mir war in Stuttgart auf der Entwicklertagung, hier sein Bericht nochmal aus yahoo, er postet nicht in WO.

      "get one free"
      first of all the kindly Jean-Francois Gros makes a good show !!!!
      my impression is we have a great future with pixtech, they also spoke at the forum about OLED - Technology,
      but there are to many problems:
      so i prefer pixtech technologie
      pixtech has about 784 patens in his portfolio, we also saw a video you can see on their homepage at investor
      relations
      we should have a sight from 2000 to 2005
      their business direction is from 5" to 8" Monochrome with volume production now Medical Equipment, Process
      Control, Analytical Equip.
      5" to 8" Color as product and prototype for Transportation markets, Consumer, Handheld Computing, Large
      Display like Wall TV Web Appliances Desktop Computing
      he told about that markets in 2005 but i think we will have that earlier !
      Now the color automotive color product from 5.6" to 7" has a great future for car navigation system, or car
      entertainment, also i think for planes, buses ...
      7.0" Pixtech AUDI project:
      With: PIXTECH,AUDI,XSYS responsible for system integration, LETI and SAES Getter
      Status Development Format: 480x240 pixels 16/9 ration:
      Peak Brightness: 3000 cd/m² (before filter)
      Viewing angle 160 horiz, vert
      interface 3x6 bits digital
      Gros also told that the production for monochrom will be easy to adapt for the color display
      that means if we ramp up to high volume we could easy ramp up high volume with color display
      He also pointed out another application for add-on systems for Night Vision
      which customers are police departments or fire department
      and he also told us that some things are confident , he is not allowed to talk about !!!!
      business strategy from pixtech is in line with production strategy
      pixtech is now emphasizing on the second phase:
      automotive business for a 2001 production
      pixtech is preparing third phase with the consumer market:

      conclusion we have a great future !
      dont miss the rocket to the sky , long, very long on pixtech !

      Pixt dauert, aber es soll ja ein langfristdepot sein. Wir brauchen die Technik der brillanten Farben, bzw. auch Hitzebeständiger.
      diese Technik wird bereits produziert, aber es dauert.

      Andi: Deinen kleinen pixt Depotanteil finde ich in Ordnung, bin auch mal klein wieder eingestiegen



      bodo

      Zu "one spot free"
      das ist ein freak, der 10fachbagger findet und meistens das verkaufen vergißt.
      Bespiele gefällig 99: Ariad, pixt, spyg, Mcom, ariba, aria
      Ist zur Zeit ich glaube zu 90 % cash
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 20:53:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo
      Was hat es mit diesem ominösen PEG auf sich ?
      Keine Angst vor Werten mit hohem PEG !

      Der untenstehende Text ist eigentlich meine Antwort auf einen Beitrag bzgl. der Bewertung von SAP im Vergleich zu ARBA/CMRC, die ich in einem der mittlerweise unzähligen CMRC threads gegeben habe. aber ich denke, dass das auch hier ganz gut reinpaßt.

      Außerdem läßt sich dadurch das Sommerloch etwas füllen ;).

      Der Vergleich ARBA/CMRC werfen wir sie der Einfachheit halber mal in einen Topf zu SAP ist nicht unkompliziert:

      1. der Markt den SAP "beackert" nähert sich einer Sättigung. Je größer die Marktdurchdringung, desto geringer das Wachstum (Binsenweisheit). Bei CMRC ist es übrigens genau umgekehrt ! :)

      2. Bewertung/Vergleich aufgrund von Umsatz-multiplen (KUV) ist IMO nur statthaft, wenn die Umsatzzuwächste ähnlich groß sind.

      Auf Sicht von einem Jahr sind die Zahlen in etwa:

      Firma % Umsatz-Zuwachs Umsatz/MK
      ================================
      SAP_________19 %_________23
      CMRC____ 1392 %_________58
      ARBA______578 %________179

      Was folgern wir daraus ?
      Durch diese enormen Umsatz-Zuwächse bei CMRC und ARBA würde die Kennziffer
      Umsatz/MK bei gleichbleibendem Kurs sehr schnell auf das Niveau von SAP zusammenschrumpfen.
      Das honoriert der Markt mit einer relativ höheren Bewertung von CMRC und ARBA gegenüber SAP.

      3. Es gibt ja bekanntlich bei C1 und ARBA noch kein PEG. Aber wenn es im Laufe des nächsten Jahres wovon ich stark ausgehe eines geben sollte, muss man auch da aufpassen.
      Diese Formal:
      PEG <= 1 =günstig und
      PEG > 2 = teuer
      ist kritikwürdig weil zu simpel.
      Und das aus 2 Gründen:
      Geklaut ;) von ProsperoProd aus dem MF allerdings betreffend NTAP übrigens mein Favorit bei den Speicheraktien.
      http://boards.fool.com/Message.asp?id=1190046000940001&sort=….

      a. Wachstumsunternehmen reinvestieren praktisch jede Einnahme in weiteres Wachstum um schnell Marktanteile hinzuzugewinnen bzw. in eine marktdominierende Position hineinzuwachsen.
      Also: CMRC könnte den break even unter Verzicht auf Wachstum wesentlich schneller erreichen.
      Es gibt zu diesem Thema übrigens ein Interview mit M. Hoffman. Anders zu agieren wäre auch kurzsichtig bzw. penny-wise.
      => stark wachsende Unternehmen haben tendenzmäßig ein hohes PEG.

      b. Ein bisschen "höhere" Mathematik:
      Nehmen wir 2 Unternehmen mit PEG=1 und unterstellen wir folgende Wachstumsraten beim Gewinn:
      A: wächst 10 % => PE = 10.
      B: wächst 100 % => PE = 100.
      Wie sieht das nach einem Jahr aus ?
      Damit nach einem Jahr beide Unternehmen wieder auf das faire PEG von 1 kommen, müßte der Kurs von A um 10 % steigen und der von B um satte 100 % !!
      Folgerung wie bei a.
      => stark wachsende Unternehmen haben tendenzmäßig ein hohes PEG.

      Vielleicht seinen mir noch einige Bemerkungen erlaubt:

      2 Werte unter den top dogs verfolge ich aus Zeitgründen überhaupt nicht, nämlich DMIC und PIXT.

      Wen es interessiert:
      Mein Privat-Depot: ich habe mittlerweile auch 5 der 10 Top dogs. Nächste Woche beabsichtige ich meine kleine EMLX-Position aus meinem Depot zu entfernen und in meine NTAP-Position zu reinvestieren. Ich habe lange hin- und herüberlegt ob BRCD oder NTAP, denke aber, dass das Chance/Risiko-Verhältnis von NTAP doch besser ist. Damit bin ich aus dem fibre-Bereich ganz raus und habe damit meine Positionen auf 10 reduziert. Mehr kann ich beim besten Willen - so meine Erfahrung -nicht intensiv genug verfolgen.

      Ich denke wir haben die nächsten Wochen eine "bumpy road" vor uns. Augen zu und durch ;). Nach den Sommergewittern, ...

      Grüße aus dem verregneten München :(
      und schönes Wochenende
      Andy
      p.s. das Depot werde ich später mal kommentieren. Momentan kein Handlungsbedarf. Entwicklung bisher nicht so berauschend. Sehr volatil im Vgl zum NAZ.

      p.p.s. nachdem das jetzt Mode geworden ist:
      Disclosure: long CMRC, no position in SAP, ARBA (yet).
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 17:36:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Andy

      Habe meine sdli und jdsu verkauft kaufe Montag GLW
      Corning hatt sich seit Jahresanfang besser entwickelt
      habe auch noch emlx warte mal die Zahlen ab.
      NTAP habe ich vor kurzen gekauft.
      Andy hatte gerne deine meinung.

      gruss web
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 19:11:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      @web:
      In den JDSU thread hat beutlin gerade einen Empfehlung reingepastet mit einem Kursziel für JDSU auf 12 Monatssicht von 250 $. Auch ML empfehlen JDSU. M.E. liegt M.L. in letzter Zeit nicht schlecht. Dieser Bereich wächst noch auf Jahre hinaus enorm stark. Ich habe alle meine JDSU/SDLI behalten, werde aber nicht weiter aufstocken weil die anderen Titel in meinem Depot denke/hoffe ich ein ähnliches Potential bergen.

      Zu GLW mußt du PiratPilot fragen. Er ist bei uns die Kompetenz in Sachen GLW. Aber ich glaube seine Antwort schon zu kennen ;). 100 Mrd $ für den Nortel-Teil wäre aber m.E. zu viel gewesen. Mit GLW liegst du sicher auch nicht schlecht. GLW geht ja bekanntlich auf mehreren Gebieten sehr erfolgreich zu Werke. Das hat Vorteile. Ich persönlich bevorzuge pure plays, da sie leichter zu beobachen sind.
      Deswegen habe ich mich auch von 2/3 meiner SUNW getrennt. Server/Speichersysteme/e-commerce/HW-(Prozessoren), ... und die Gegenspieler gleichzeitig zu beobachen, kostet mich einfach zu viel Zeit. D.h. allerdings überhaupt nicht, dass ich SUNW nicht für ein erfolgversprechendes Investment halte.

      NTAP zu kaufen war m.E. eine gute Idee. Unter Chance/Risiko-Gesichtspunkten kenne ich momentan keine bessere Anlage im Speicherbereich. Möglich, dass der Kurs nochmal in den 60 $ Bereich wegkippt. Dann kauf ich eben nochmal nach. Aber auf Sicht von 3-5 Jahren kann man mit NTAP kaum was falsch machen.
      Ich habe NTAP nicht nur einmal gekauft. Ich kaufe sie jetzt am Montag zum 4. (average cost effect) und sicher nicht zum letzten Mal. Auf solche "dips" wie am Freitag warte ich immer
      Es gibt übrigens wieder mal einen sehr guten Beitrag von uigiluigi aus dem MF board zu NTAP.
      http://boards.fool.com/Message.asp?id=1190046000948004&sort=….
      Der Fibre-Bereich ist nicht unkompliziert zu beobachten. Welche Rolle wird z.B. CSCO in Zukunft spielen? Bekanntlich gibt es eine enge Zusammenarbeit mit BRCD. Wird daraus mehr ? oder will CSCO mit eigenen Produkten mitmischen ?
      Worüber ich bei EMLX ein bißchen enttäuscht war, ist, dass BRCD die Zusammenarbeit mit JNIC einem direkten Konkurrenten von EMLX verstärkt. Ich hatte insgeheim gehofft, dass EMLX vielleicht von BRCD geschluckt werden könnte.
      Die Tauschaktion EMLX -> NTAP werde ich aber nicht in einem Schritt durchführen, sondern den NTAP-Kauf erst mal auf Kredit vorfinanzieren (4.93 % / Jahr) und später in ein paar Tagen meine EMLX zu einem hoffentlich dann höheren Kurs verkaufen. Solche Manöver gehen allerdings nicht immer gut aber meistens. Im Schlechtfall kann ich bei dem niedrigen Zins den EMLX-Verkauf auch ein paar Monate aussitzen.
      Im fibre-Bereich halte ich übrigens nach wie vor BRCD für die beste Anlage.

      Grüße Andy
      wie immer: meine unmaßgebliche Meinung
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 12:30:19
      Beitrag Nr. 44 ()
      weil heute Feiertag ist und es draußen regnet mal einen kurzen Zwischenstand des Ende Juni aufgelegten Depots.:
      cmrc: + 99 %
      cmrc: + 95 %
      ntap: + 61 %
      brcd: + 54 %
      sebl: + 45 %
      pixt: + 16 % die waren auch schon mal besser
      sdli: + 13 %
      medi: - 9 %
      cra: - 11 %
      amd: - 43 %
      stxn: -53 % vorher DMIC
      ============
      Summe: + 21 %
      allerdings - 5 % wegen des SCMM-Debakels.
      also ca: +16 %

      Nasdaq: + 2 %

      Zwischenbilanz: nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Immerhin haben wir, da besser wie der Index im Technologie-Bereich ca 90 % der Fondsmanager geschlagen.

      Kommentar + persönliches Rating zu einzelnen Werten:
      cmrc: mein babe ;). hat alles locker auf die Plätze verwiesen -> strong buy
      ntap: bei Kursrückgängen immer mal wieder nachfassen -> accumulate/buy
      brcd: siehe ntap
      sebl: wer einen CRM-Gorilla sucht. hier ist er -> strong buy
      pixt: den hat uns bodo "reingemogelt". strong buy/strong sell -> traden

      sdli: Hmmm. Da müssen wir uns demnächst was anderes suchen, wegen der Übernahme durch jdsu.
      glw (von PiratPilot protegiert) wäre sicher besser gewesen, passt aber aufgrund der MK wie schon angemerkt nicht in dieses
      depot. Vorschlag wäre evtl. SCMR?

      medi: bisher enttäuschend. auf dem aktuellen Niveau -> accumulate/buy
      cra: wie medi.

      amd: sehr enttäuschend. Ich hoffe nicht gesteinigt zu werden, wenn ich sage, dass AMD
      eigentlich nicht in dieses Depot passt. Ich werde gleich begründen warum.

      stxn: von BO reingemogelt. Eine herbe Enttäuschung. Trotzdem: der wireless Bereich ist sehr interessant
      Würde ich gegen einen anderen Wert im
      wireless-Bereich tauschen: z.B. INSP (rule breaker) oder CNXT
      Von PHCM würde ich Abstand nehmen, da zu sehr auf WAP fokussiert.

      ein paar allgemeine Anmerkungen
      1. warum paßt AMD nicht in dieses depot?
      AMD ist ein value-play. Die meisten Unternehmen in dem Depot stoßen in neue schnell wachsende
      Bereiche vor wie CMRC mit B2B oder CRA mit Bioinformatics oder NTAP mit NAS, oder ...
      Prozessoren auf der x86-Basis ist kein Neuland. (Über flash kann man diskutieren).
      Neuland bzw. disruptive ist der Crusoe-Prozessor von Transmeta oder auch XScale von iNTEL. In der Hoffnung, dass sich AMD in irgendeiner Form an Transmeta beteiligt, lassen wir AMD noch drin.
      Davon abgesehen ist AMD eher aufgrund der Bewertung ein value-play und kein top dog.

      Was ist ein value-play?
      Wieder mal ein bißchen Mathematik (aus einem Beitrag von mir aus dem AMD-thread)

      Trotzdem: etwas pervers ist die Bewertung schon. ;)
      Vergleichen wir z.B. mal ARBA mit AMD:
      AMD macht dieses Jahr möglicherweise einen Gewinn, der so hoch ist wie der Umsatz, den ARBA wenn alles gut geht nächstes Jahr erwirtschaftet.

      Aber ARBA hat eine MK von 30 Mrd $ und AMD eine von 7.2 Mrd $ !!

      Phantasie ist eben gefragt ;)


      Sagen wir mal so: bei ARBA, CMRC, NTAP, SEBL und Konsorten darf nicht viel schief gehen, sonst klappen sie zusammen.
      AMD war eigentlich eher gedacht, das Depot etwas zu stabilisieren :D
      Nobody is perfect !
      Wird scho noch.

      2. im Bio/Gen-Sektor würde sich noch HSGI (rule breaker) und PEB abbieten.#

      3. war es richtig SCMM rauszunehmen
      Bis jetzt ja. Auf Ereignisse muss man reagieren. SCMM hat nicht deutlich gemacht, dass die letzten schlechten Quartalsergebnisse ein einmaliger Ausrutscher sind, in anderen Worten SCMM hat gesülzt. Dann heißt es für mich als Anleger -> raus.

      grüße Andy
      p.s. zu Anlagestrategien gibt es übrigens im thread Börses-gurus ein paar interessante Beiträge.
      p.p.s wenn sich zu PiratPilot noch ICA, bischoff, defense, Fuchs (konstruktiv), riddick beteiligt hätten, wäre die Performance sicher zu toppen gewesen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 14:05:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Andy ,
      ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den größten Teil meines Geldes immer noch den SAC-Aktien Sun, Cisco ,Amgen und EMC anvertraue .
      Diese Aktien habe ich schon sehr lange und habe sie auch noch nie verkauft .Auch bei dem Nasdaqeinbruch vor Monaten konnte ich mit diesen Aktien ruhig schlafen . Zur Zeit habe ich noch CHKP , PEB,CIEN,EMLX und seit gestern CREE und AFFX .Aber wie gesagt , ich traue mich nicht viel Geld in solche Aktien zu investieren und setze auch Stops oder tausche sie aus. Hätte ich all mein Geld in meine "Lieblingsaktie" Check Point Software ( schon fünf mal ge und verkauft) gesteckt , wäre für mich heute schon Schluß .

      Aber was soll`s . Hätte ich oder wenn zählt an der Börse nichts .

      mfg Defense
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 14:36:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      @defense:
      wenigstens die Check Point Software hätten wir noch reinnehmen sollen. Privat lege ich auch nicht so aggressiv an:
      Von der Liste habe ich lediglich 5 Werte. Auch SUNW und EMC nenne ich mein eigen und immer noch EMLX ;).
      Warten wir mal die Ergebnisse von EMLX ab. Könnten wieder in alte Regionen hochlaufen.

      Eigentlich gings mir nur darum eine gewisse Strategie zu testen. Und welcher Test ist besser geeignet wie die Performance. Die meisten der Ideen entstammen übrigens vielen Beiträgen der EX-SAC board-"community".

      AMGN ist m.E. ein Basisinvestment im Bio/Gen-sektor.

      Ich glaube vorher ist mir bei der Rechnung ein Fehler unterlaufen. Wir müssen gar nicht 5 % abziehen :confused:.

      Wir haben ja den Restbetrag der nach dem Kurssturz von SCMM übriggeblieben ist, in CMRC investiert und damit nebenbei bemerkt die Scharte fast wieder ausgewetzt.

      Also stehen 21 % gegen 2 %.
      Sieht schon besser aus.
      Damit schlagen wir jetzt 91 % der Fondmanager ;) behaupte ich einfach mal.

      CREE wäre auch noch ein heißer Kandidat für eine Neuaufnahme. Habe ich heute gerade in einer Forbes-Liste unter den top-10 gefunden.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 21:36:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi Defense ,
      wenn ich mir Deine Aktien aus der 2.Reihe anschaue , kann ich Deine Bedenken verstehen .z.b. EMLX und AFFX: innerhalb von zwei Tagen bis zu 30% runter und wieder rauf. Absolut extrem und red hot . Bestimmt nichts für schwache Nerven .

      Grüße Profiler
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 21:48:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bei solchen Aktien sind derartige Sprünge nach beiden Seiten
      normal.
      Wenn man die Chance auf eine Vervielfachung seines
      Geldes nutzen will, dann muss man das Aushalten. Das ist die
      zu zahlende Risikoprämie - ganz umsonst gibt es eben nichts.

      50%Gewinn mit AFFX in zwei Tagen-nicht schlecht.

      Gruß Bischoff
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 12:59:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo zusammen,

      wirklich sehr interessanter Thread. Meine Vorschläge für euer Depot wären Ciena (als Alternative zu SDLI), Check Point und Extreme Networks.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 14:05:36
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hey Andy,
      ich bin davon überzeugt, daß man Profis wie dir eigentlich gar keine Tips mehr zu geben braucht (geht das jetzt runter wie Öl (Schleim)???).

      Dein Weggang von Intel ist zumindest in Teilen nachvollziebar (huld), Dein Investment in AMD paßt aber irgendwie nicht zu den anderen Aktien.

      SEBL, CMVT, NTAP und BEAS würden vielleicht ganz gut reinpassen.

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 20:03:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      @J.R. danke für die Blumen von unerwarteter Seite. Das mit Profi hast du nicht ernst gemeint ;)
      Im EX-SAC board sehe ich mich eher als Mittelgewicht und das ist mir auch lieber, da ich dann mehr Unsinn schreiben kann ;)
      Die "Schwergewichte" kennt eh jeder.

      Kein schöner Tag heute. Die Nasdaq säuft gerade ab, sogar mein babe (CMRC) dabreselts :(. In dem Zusammenhang der Hinweis auf das Posting von bischoff 05.10.00 21:48:07)
      Trotzdem klinke ich mich in die Reihe der Optimisten ein und orakle eine Rally, die bis ins Frühjahr andauert und die alten Höchsttände wieder sehen läßt. Bei 5500-6000 werde ich mich wahrscheinlich mal ganz von den Aktien verabschieden. Deswegen jetzt auch keine Tauschaktionen mehr. Vielleicht schaffe ich ja diesmal den rechtzeitigen Abschied. Aber meistens ist es so: Gier frißt Gewinn.

      Zu den Vorschlägen:
      SEBL, NTAP haben wir schon. Könnten wir aufstocken.
      BEAS: sehr interessant.
      CMVT: nicht auf meiner watchlist.

      CIEN, EXTR, Check point: ziemlich schwierig, da ein Ranking zu machen. In der Gruppe würde ich aus dem Bauch heraus zu CIEN tendieren.
      Bleiben also im Moment: BEAS, CIEN.

      Zu einer Entscheidung zwischen CIEN und BEAS muss ich leider etwas weiter ausholen:

      Zu CIEN bin ich heute über ein Posting von kpw auf folgenden Artikel aufmerksam geworden.
      Ein paar Ausschnitte:
      http://cnbc.com/commentary/commentary_full_story_stocks.asp?…
      Even with record valuations for some companies, such as CIENA Corp. and Corning Inc. analysts say that it isn’t too late to get in on what may be at least a five-year bull run
      ...
      Slaby isn’t just talking about replacing the existing telecommunications infrastructure, which is a huge market opportunity all by itself. He is also talking about the need to build out an additional 10 to 100 times that capacity, maybe even more, in totally new bandwidth to accommodate the growth of the Internet, voice traffic, data, application service providers, video and everything else.



      Und über die Arbeit auf folgenden:

      http://www.swyx.de/basics/leitfaden7.html
      Ein wesentliches Problem in öffentlichen Netzen wie dem Internet ist das zur Verfügungstellen ausreichender Bandbreite. Seit Mitte 1998 hat hier jedoch - ausgehend von den USA - ein Trend eingesetzt, der in ein bis zwei Jahren den IP-Netz-Backbones Bandbreite "im Überfluß" bieten wird, indem auf den klassischen Weitverkehrsverbindungen durch Einsatz neuer Glasfaserstrecken die Kapazitäten um den Faktor 1.000 bis 10.000 erweitert werden. Damit wird den IP-Sprachverbindungen, die jeweils nur eine sehr kleine Bandbreite von 8 kbit/s benötigen, diese Bandbreite gewissermaßen garantiert.

      Hmmm. Wer hat Recht?
      Faktor 1.000 bis 10.000 in 2 Jahren? Verdammt viel.

      Stellen wir das einem klugen Statement von Abby Cohen gegenüber (da spricht der Profi):

      http://biz.yahoo.com/rf/001003/n03587604.html

      Es gibt aber noch einen anderen Aspekt:
      Diese Übertragungstechnik ist ja nicht Selbstzweck. Bisher haben wir auf der Suche nach den grünen Diamanten immer tiefer nach unten gegraben. Vielleicht sollten wir auch mal zur Abwechslung wieder nach oben graben.

      Und weiter oben sind die SW-companies, die auf dieser HW-Infrastruktur aufsetzen: also BEAS, ITWO, SEBL, CMRC, PPRO, INSP und viele andere (auch neuerdings eine SAP).
      Ich denke, dass das Wachstum auf dieser Ebene nachhaltiger ist und würde deswegen BEAS vor CIEN favorisieren.

      Andere Meinungen jederzeit willkommen.
      Am Montag werde ich jedenfalls SDLI verkaufen, und ??? hereinnehmen.

      grüße Andy und schönes Wochenende.
      p.s. kennt jemand einen interessanten bluetooth-Wert?
      p.p.s. wie immer: meine unmaßgebliche Meinung." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      ``Stocks do best not necessarily when profits are at their best, but when investors are confident about their growth visibility,`` she said.

      Und fügen einen persönlichen Eindruck hinzu:
      2 meiner Arbeitskollegen verfügen mittlerweile über ADSL-Zugänge. Wer mal versucht hat, ein Powerpoint-dokument (Teleworking) mittels einer ISDN-Verbindung zu öffnen, wird schnell die Vorzüge von ADSL zu schätzen wissen.

      Ich orakle mal, dass fast jeder, der dieses Posting liest, in 1-2 Jahren über einen xDSL-Zugang verfügt.
      Denken wir auch an folgendes:
      Ein einziger Glasfaserstrang ermöglicht eine Übertragungskapazität, die dem gesamten heutigen wireless entspricht.

      Und ich höre schon die Kassandra-Rufe: Jetzt reichts. Wir haben Bandbreite im Überfluß.

      Bevor dieser erste markerschütternde Ruf erhallt, sollten wir uns schon aus den Cienas, Junipers, JDSUs, Sycamors ... verabschiedet haben. Am besten lange vorher.
      Nicht vergessen was J. Rockefeller auf die Frage geantwortet hat, warum er so reich geworden ist: "ich habe immer zu früh verkauft" ;)

      Es gibt aber noch einen anderen Aspekt:
      Diese Übertragungstechnik ist ja nicht Selbstzweck. Bisher haben wir auf der Suche nach den grünen Diamanten immer tiefer nach unten gegraben. Vielleicht sollten wir auch mal zur Abwechslung wieder nach oben graben.

      Und weiter oben sind die SW-companies, die auf dieser HW-Infrastruktur aufsetzen: also BEAS, ITWO, SEBL, CMRC, PPRO, INSP und viele andere (auch neuerdings eine SAP).
      Ich denke, dass das Wachstum auf dieser Ebene nachhaltiger ist und würde deswegen BEAS vor CIEN favorisieren.

      Andere Meinungen jederzeit willkommen.
      Am Montag werde ich jedenfalls SDLI verkaufen, und ??? hereinnehmen.

      grüße Andy und schönes Wochenende.
      p.s. kennt jemand einen interessanten bluetooth-Wert?
      p.p.s. wie immer: meine unmaßgebliche Meinung.
      " target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://biz.yahoo.com/rf/001003/n03587604.html

      Es gibt aber noch einen anderen Aspekt:
      Diese Übertragungstechnik ist ja nicht Selbstzweck. Bisher haben wir auf der Suche nach den grünen Diamanten immer tiefer nach unten gegraben. Vielleicht sollten wir auch mal zur Abwechslung wieder nach oben graben.

      Und weiter oben sind die SW-companies, die auf dieser HW-Infrastruktur aufsetzen: also BEAS, ITWO, SEBL, CMRC, PPRO, INSP und viele andere (auch neuerdings eine SAP).
      Ich denke, dass das Wachstum auf dieser Ebene nachhaltiger ist und würde deswegen BEAS vor CIEN favorisieren.

      Andere Meinungen jederzeit willkommen.
      Am Montag werde ich jedenfalls SDLI verkaufen, und ??? hereinnehmen.

      grüße Andy und schönes Wochenende.
      p.s. kennt jemand einen interessanten bluetooth-Wert?
      p.p.s. wie immer: meine unmaßgebliche Meinung." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      ``Stocks do best not necessarily when profits are at their best, but when investors are confident about their growth visibility,`` she said.

      Und fügen einen persönlichen Eindruck hinzu:
      2 meiner Arbeitskollegen verfügen mittlerweile über ADSL-Zugänge. Wer mal versucht hat, ein Powerpoint-dokument (Teleworking) mittels einer ISDN-Verbindung zu öffnen, wird schnell die Vorzüge von ADSL zu schätzen wissen.

      Ich orakle mal, dass fast jeder, der dieses Posting liest, in 1-2 Jahren über einen xDSL-Zugang verfügt.
      Denken wir auch an folgendes:
      Ein einziger Glasfaserstrang ermöglicht eine Übertragungskapazität, die dem gesamten heutigen wireless entspricht.

      Und ich höre schon die Kassandra-Rufe: Jetzt reichts. Wir haben Bandbreite im Überfluß.

      Bevor dieser erste markerschütternde Ruf erhallt, sollten wir uns schon aus den Cienas, Junipers, JDSUs, Sycamors ... verabschiedet haben. Am besten lange vorher.
      Nicht vergessen was J. Rockefeller auf die Frage geantwortet hat, warum er so reich geworden ist: "ich habe immer zu früh verkauft" ;)

      Es gibt aber noch einen anderen Aspekt:
      Diese Übertragungstechnik ist ja nicht Selbstzweck. Bisher haben wir auf der Suche nach den grünen Diamanten immer tiefer nach unten gegraben. Vielleicht sollten wir auch mal zur Abwechslung wieder nach oben graben.

      Und weiter oben sind die SW-companies, die auf dieser HW-Infrastruktur aufsetzen: also BEAS, ITWO, SEBL, CMRC, PPRO, INSP und viele andere (auch neuerdings eine SAP).
      Ich denke, dass das Wachstum auf dieser Ebene nachhaltiger ist und würde deswegen BEAS vor CIEN favorisieren.

      Andere Meinungen jederzeit willkommen.
      Am Montag werde ich jedenfalls SDLI verkaufen, und ??? hereinnehmen.

      grüße Andy und schönes Wochenende.
      p.s. kennt jemand einen interessanten bluetooth-Wert?
      p.p.s. wie immer: meine unmaßgebliche Meinung.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 23:00:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ich habe den AMD Mist auch noch in meinem Depot.
      Bleibe trotzdem bei meiner einfachen Weltanschauung
      Wenn Intel Probleme hat, kann das für AMD nur gut sein (Prämisse: der
      PC-Markt schwächt sich nicht ab).
      Trotzdem wurde AMD stärker runtergeprügelt als Intel, ergo sind sie überverkauft.
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 23:49:01
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Schulmeister:
      Zu AMD schweige ich mich lieber aus, sonst habe ich hier eine AMD/iNTEL Diskussion am Hals. Ich äußere mich in diesem Thread erst wieder zu AMD (bin da etwas angefressen) am
      - Jahresende
      - bei einem Kurs > 40 $
      - wenn sie aus dem Depot fliegen.

      Habe ich dieses Jahr den gleichen Fehler 2 x gemacht? Wie bei SYMC?
      Nämlich auf günstige Kennzahlen zu schauen PE/PEG. Ich suche immer noch nach einer plausiblen Erklärung (außer Max Pain, MM, gap-Erfüllung, iNTEL-Agenten ;), second choice und dem blabla), was da falsch gelaufen ist. Ich weiß es einfach nicht. Vielleicht wirds ja noch was.
      Das war also mein letztes Statement in diesem Thread zu AMD wenn nicht eine der 3 obigen Bedingungen eintrifft.

      Ich bin immer noch unentschlossen was wir hereinnehmen sollen:
      Ein paar weitere Angebote:

      CREE: von einigen Schwergewichten im EX-SAC board protegiert. Ist auf vielen top ten Listen zu finden. Würde mir persönlich sehr gut gefallen.

      EXDS: ein webhoster, der nach einem sicheren Verdoppler aussieht. Allerdings könnte die Übernahme von Global Crossing eine Zeitlang auf den Kurs drücken (siehe SDLI/JDSU). Ein Favorit von ica. Ich bin mittlerweile auch drin. letzteres ist allerdings kein gutes Argument.

      INSP: ein Profiteur von wireless, dessen Kurs sich fast gesiebtelt hat und ein rule breaker ist?
      Allerdings war die Bewertung beim all-time-high schon sehr abenteuerlich. Der Wert ist selbst auf diesem Niveau alles andere als billig.

      HGSI: rule breaker. Ein Gentechnik-play, den man wahrscheinlich Jahre lang nicht anfassen muss.

      OK: auch eine
      CIEN: können wir sicher noch 1 Jahr laufen lassen
      SEBL, NTAP aufzustocken wäre auch nicht schlecht. Niemand zwingt uns genau 10 verschiedene Werte im Depot zu haben. Zwischen NTAP und SEBL zu entscheiden ist wirklich schwierig.
      Werfen wir mal einen Blick auf den Jahreschart:

      So und nicht anders sehen Wachstumsaktien aus. Aber selbst eine starke SEBL outperformed NTAP noch um ca 30 % !

      Bei diesen Ausverkaufspreisen geht es mir wie dem Sex-Süchtigen in einem Harem (W. Buffet) ;o)

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 00:49:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die einfache Weltanschauung wird sich auch durchsetzen, aber erst mit Verzögerung und dann auch oft andersherum so verdreht, dass es auch wieder falsch ist.
      Bei AMD kann es kommen, dass sie erst spät entdeckt werden, dann aber "zum Ausgleich" so überzogen hochgejubelt werden, dass es auch wieder unnormal ist.
      Aber unnormal ist an der Börse ja normal. Man muss das Glück haben, die Zeiträume so zu erwischen, dass sich das "unnormal" wenigstens in die richtige Richtung auswirkt.

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 01:00:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Andi

      Ein Artikel zu Cree
      http://www.tsrec.com/sicompany.html

      und ein weiterer Artikel, in deutscher Sprache, stammt vermutlich auch von Eric Jhonsa, PiratPilot hätte besser übersetzt, aber vom Inhalt her lesenswert:

      von Haderach, 14.8.00 Thread: Cree Inc. die Erste!
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 01:31:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      kpw, den Artikel habe ich im Übertragungstechnik-Thread auch gelesen . Ist von Eric Jhonsa. Riddick hat auf die Übersetzungsfehler hingewiesen.

      mfg Defense
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 10:59:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      Guten Morgen
      Erstmals ein Danke für die Beiträge.

      Alia iacta sunt (die Würfel sind gefallen).

      Das "who is who" ;) des EX-SAC boards fehlen nur noch 2,3 stärkt CREE den Rücken.
      Ich weiss auch, dass CREE auf den Einkaufslisten einiger Kollegen aus dem AMD-thread ist.

      Also überredet: CREE kommt am Monat ins Depot. Von SDLI werden wir uns trennen :(
      Ich werde den intraday-Kurs in Frankfurt um 12.00 nehmen. Fair?
      Evtl. werde ich die Anzahl der Aktien im Topdogs-Depot um den Faktor 10 erhöhen, damit nicht immer so ein kleiner häßlicher Rest bei den Umtauschaktionen übrigbleibt.

      Privat würde ich es übrigens anders machen:
      Z.B. auf 2x CREE kaufen und auf 2x SDLI verkaufen. Und auch eine gewisse Zeitspanne zwischen Kauf und Verkauf lassen. Klappt fast immer.

      Ob CREE zu den 10 Unternehmen gehören wird, die die Welt regieren?
      http://www.tsrec.com/ntap.html link von kpw geklaut

      Hmmm.
      Ein paar Zahlen:

      MK: CREE: 3,9 Mrd $. Noch verdammt klein, um nicht zu sagen zu klein :)
      52 Wochen Tief/Hoch: 32 1/8 - 202
      PE: 130 (lt YHOO: bezieht sich auf die letzten 4 Quartale !)
      Zu Analystenratings schweige ich mich aus. Sind z.Z. nicht wohlgelitten.
      Schlusskurs Freitag 6. Oct: 111 1/4. ist doch deutlich günstiger als wenn wir zu 202 $ gekauft hätten

      Was sagt uns der 2 Jahreschart?


      Es gibt lange nervige Seitwärtsbewegungen, aber wie eine Raubkatze stürzt sich CREE dann auf höhere Kurse.

      Noch eine kleine Mahnung:
      Vor Kurzem habe ich eine Warnung der MF-fool Redakteure gelesen, ihre Portfolios in Realitas nachzubilden. Als ich das las war sehr auf das Warum gespannt, investierten sie doch soviel Mühen in rule breaker/maker, ...
      Die Begründung war schlicht und einfach: wir sind zu schlecht.

      Also dass mir niemand auf die Idee kommt, ...
      Ich kann auch keinen evtl. Regressforderungen nachkommen ;). Müßte mich dann schnell nach Australien absetzen.

      Im Zweifelsfall: do your own research.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 15:00:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Keine Angst,
      Regreßansprüche werden wohl kaum auf dich zukommen. Allerdings möchte ich mal
      die Gelegenheit nutzen und dir für deine erfrischenden Beiträge in diesem Board zu Danken.

      Meine Top Dogs heißen
      SEBL
      PMCS (wurde hier glaube ich noch nicht "andiskutiert")
      CHKP
      CMRC
      ARBA

      Unter den "Schwergewichten" favorisiere ich
      Motorola
      HSBC (Das ist mein Stabilisierungsfaktor im Depot :-) )
      Worldcom (ja, ich glaube noch daran)
      Samsung
      EMC

      Cheers
      Marvin
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 20:02:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo
      also der update des Depots:

      12 Uhr intraday-Kurse Frankfurt:
      CREE: 128 Euro :(
      SDLI: 348 Euro

      Gewinn bei SDLI:
      40 x (348 - 300) = 1920 Euro war auch schon besser

      Anzahl CREE Aktien, die wir erworben haben:
      (40 * 348) / 128 = 108 Rest 0,75
      Also haben wir einen Rest von 96 Euro, weswegen ich auch die Anzahl der Aktien im Depot verzehnfacht habe. Ok: 96 Euro fallen jetzt kaum mehr ins Gewicht => Trinkgeld.

      Es gibt allerdings noch ein kleines Problem:
      der Gewinn des Depots wird jetzt nicht mehr richtig angezeigt, da wir bei CREE quasi wieder bei 0 anfangen. Deshalb bedienen wir uns eines kleinen Tricks:

      wir verbilligen den Kaufpreis für CREE um die 1920 Euro Gewinn aus dem SDLI-Trade:
      Also: (108 x 128 - 1920) / 108 = 110 Euro durchschnittlicher Preis pro CREE :(
      Schöngerechnet? Gemogelt? ;)

      Falls es wen interessiert was ich privat gemacht hätte/habe:
      1. ich hätte SDLI nicht verkauft. Aufgrund der Übernahme durch JDSU erfüllt SDLI aber nicht mehr die Vorgabe für dieses Depots eines small-, midcap-Wertes.
      2. ich hätte CREE erst mal auf Kredit vorgekauft, ...und erst später mit dem SDLI-cyber-money bezahlt.
      3. wie angekündigt habe ich mich heute privat von CRA getrennt. Begündung im Biotechnologie-thread.
      Das Problem war, dass ich die dort zitierte Nachricht nicht einordnen konnte. Wenn ich was nicht verstehe, werde ich zittrig. ;)

      Zur Börsensituation:
      Nervös?
      Eigentlich überhaupt nicht, da ich das Gefühl habe, für den nächsten Run gut positioniert zu sein.

      Ich glaube es könnte in nächster Zeit folgendes passieren:
      Am 11.11. beginnt ja bekanntlich die Karnevalszeit und die Narren nehmen das Zepter wieder in die Hand. Die Narren sind mal unsere Feinde, mal unsere Freunde.
      Ich glaube, dass diese Narren den Nasdaq schnell wieder in schwindelerregende Höhen treiben werden.
      Und genauso schnell wird wieder Ernüchterung einkehren. Nach dem Rausch. Vielleicht schon am Aschermittwoch ?

      Anlagestrategie hin, Anlagestrategie her. Am erfolgreichsten sind wohl diejenigen, die die Märkte "lesen" können, also die Psychologie des Marktes verstehen.

      Lassen wir uns überraschen.

      Runter gehen kann sie raufgehen muss sie (Kostolany).

      grüße Andy
      p.s. im nächsten Posting in dem thread möchte ich auf eine Methode eingehen, wie J.Jubak das Kurs-Potential von Aktien errechnet, die noch kein KGV haben.
      @Broker_Marvin: freut mich, dass es neben mir noch wen im EX-SAC board gibt, der auf B2B setzt. Nur für Leute mit guten Nerven zu empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:05:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo
      Hier ist der im vorigen Posting angedrohte Beitrag:

      ZUR WARNUNG: FOLGENDES SIND NUR ZAHLENSPIELEREIEN !!!

      Der Artikel von J.Jubak:
      http://moneycentral.msn.com/articles/invest/jubak/5431.asp?P…

      Und nachfolgend die Aufbereitung

      Wie bewertet man also Titel, die noch keinen Gewinn ausweisen und wie berechnet man das Kurspotential?
      Die Logik ist ganz einfach. Gibt es keinen Gewinn, versuchen wir es mit dem Umsatz und suchen uns ein Unternehmen als sog. benchmark heraus:
      Der Ansatz ist ähnlich zur PEG-Methode nur anstelle von PEG wird ein dynamisches KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) verwendet.

      J.Jubak nimmt z.B. Oracle als benchmark für CMRC:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Oracle
      Unterstellt wird ein Umsatzzuwachs ORCL`s von 28 % und zudem ORCL ein KUV von 80 % des Umsatzzuwachses zugebilligt, also ein dynamisches KUV von 0.8: (analog zu PEG)
      28 % x 0.8-> 22,4
      Bei einem prognostizierten Umsatz von 12, 8 Mrd für das Fiskaljahr bis Mai also:
      22,4 x 12,8 Mrd = 286,7 Mrd $ Marktkapitalisierung:

      Bei einem kleineren zugebilltem dyn. KUV von 0.5 ergibt sich:
      28 x 0.5 -> 14: MK = 14 x 12,8 Mrd = 179,2 Mrd $.

      Jetzt zu CMRC
      Umsatz in den ersten 4 Quartalen bis Juni: 130 Mill $
      Prognostizierter Umsatz für die nächsten 4 Quartale: 280 Mill $
      => Zuwachs: 115 %.
      Also errechnen sich für die die dyn. KUV`s von 0.8 und 0.5 die MKs bzw Kurse wie folgt:
      115% x 0.8 -> 92: MK = 92 x 280 Mill = 25,8 Mrd $ => Kurs: = 170 $
      115% x 0.5 -> 57: MK = 57 x 280 Mill = 15,9 Mrd $ => Kurs: = 106 $.

      was käme bei SEBL heraus?
      Ausgangspinkt der Rechnung sind die Zahlen/Prognosen des Wirtschaftswissenschaftlers P. Mason von eoffering (apropos: buy-rating für SEBL) und ein vergleichbarer Zeitraum.
      die Umsatzzahlen von SEBL: Q3 1999 - Q2 2000:
      208 + 271 + 312 + 387 = 1178
      die Umsatzzahlen von SEBL: Q3 2000 - Q2 2001 (geschätzt):
      415 + 470 + 495 + 565 = 1945
      prognostizierter Umsatzzuwachs also: (1945 - 1178) / 1178 = 0.65 => 65 %
      Also errechnen sich für die die dyn. KUV`s von 0.08 und 0.05 die MKs bzw Kurse wie folgt:
      65 % x 0.8 -> 52: MK = 52 x 1178 Mill = 61,256 Mrd $ =>
      aktuelle MK von SEBL in Mrd $: 42.391
      aktueller Kurs von SEBL: 102

      Kurspotential: 61,256 / 42.391 x 102 -> 148 $ im günstigen Fall

      bei eine dyn KUV von 0.5:
      65 % x 0.5 -> 33: MK = 33 x 1178 Mill = 38,874 Mrd $ =>
      Kurspotential: 38,874 / 42.391B x 102 -> 93 $ :(
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Anmerkungen/Warnungen:
      1. bei den Zahlen von J.Jubak bzgl. CMRC ist nicht die APNT-Übernahme includiert, die m.E. gesondert berechnet werden müßte, wozu ich aber zu faul bin. Rein intuitiv müßte man m.E. die Kursziele etwas anheben, vielleicht um den Faktor 1,1 oder 1.2. Davon abgesehen sind die Zahlen für CMRC auch sehr konservativ: letztes Quartal bereits 63 Mill Umsatz, dieses rechne ich mit 75-80 (ohne APNT), so dass wir eher 300-350 Mill. $ (ohne APNT-Anteil) erwarten dürfen.

      2. gerade bei jungen Unternehmen sind solche Zahlenspielereien (darauf weist J.Jubak hin) natürlich mit allergrößter Vorsicht zu genießen, da es beliebig viele Unwägbarkeiten gibt. Jubak versucht das zu berücksichtigen, indem er einen Sicherheitsabschlag von 30 % auf die Kursziele macht (Unwägbarkeiten ? frag nach bei VERT).
      => diese jungen Unternehmen muss man ständig beobachten und gegenfalls auch schnell die Reißleine ziehen.

      3. CMRC profitiert vor allem durch das gewaltige Umsatzwachstum und den daraus resultierenden hohen Multiplikatoren.

      4. Bei den Ergebnissen für SEBL war ich selbst überrascht ! Ich hoffe, mich (nicht ;)) verrechnet zu haben.
      5. das sind mögliche Kursziele bis zum Mai/Juni 2001.
      6. jede Rechnung zu seiner Zeit. Vielleicht rechnet man in einem Jahr ganz anders.
      7. die Rechnungen sollen nicht als Kaufempfehlung für CMRC mißverstanden werden.

      grüße Andy
      p.s. hat wer mal Lust nachzurechnen z.B. CSCO als benchmark für JNPR, EMC als benchmark für NTAP?
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:45:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hey Andy,

      nachfolgend ein Beitrag, den ich vor einger Zeit aufgegabelt habe und der sich mit der "richtigen" Bewertung eines Unternehmens und den daraus ableitbaren Kurszielen beschäftigt. Ich dachte mir, das dieses ganz wunderbar zu Deinen Ausführungen von Jubak paßt.

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      Frage:

      Ich beschäftige mich derzeit ebenfalls mit dem Thema der "richtigen" Bewertung eines Unternehmens und den daraus ableitbaren Kurszielen oder dem "fairen" Wert. Die Ertragswertmethode ist nach meiner Meinung eine gute Näherung, aber sie hat doch einige Schwachstellen.

      Wie soll ein Privatinvestor aus den frei erhältlichen Informationen, z. B. in Börsenzeitschriften oder im Internet für ein beliebiges Unternehmen nach dieser Methode einen fairen Wert ermitteln? Ich zumindest kann es nicht.

      Wie ist der faire Wert bei Nicht-Wachstumsunternehmen? Insbesondere in einem Umfeld steigender Wirtschaftsleistung und steigender Zinsen kommen auch solche Unternehmen in den Fokus der Anleger (zumindest in den USA).

      Sie haben ja schon darauf hingewiesen, das für einen Marktführer ein Bewertungsaufschlag nötig ist. Ich würde hier sogar noch viel weitergehen: Für einen Weltmarktführer in einem wachsendem Marksegment taugt die Ertragswertmethode nicht, wenn dieser ein fähiges Management hat! Ich lese derzeit ein empfehlenswertes Buch zu diesem Thema: "The Gorilla Game" von Geoffrey A. Moore (gibt es leider nicht in deutscher Übersetzung). Zusammengefaßt bezeichnet Moore solche Unternehmen als "Gorillas", die in der Lage sind sich weitgehend ungestört ihren Markt zu formen, die also dafür sorgen, daß ihre Kunden so große Probleme beim Wechsel zur Konkurrenz bekommen, daß der durchschnittliche Kunde doch beim "Gorilla" bleibt. Typische Beispiele sind Microsoft, Cisco oder SAP. Nehmen sie beispielsweise einmal Microsoft und wenden sie die Ertragswertmethode auf die Geschäftszahlen und Prognosen des Jahres 1986 oder 1990 an. Bereinigt um die bisher 8 Splitts wäre der Einstandspreis einer Microsoft Aktie des Jahres 1986 0,14$ und des Jahres 1990 0,82$ und ich bin mir sicher, die Ertragswertmethode hätte hier keinen fairen Wert von 80$ geliefert, oder? Zumindest aus dem Jahr 1990 weiß ich, das viele namhafte Analysten Microsoft damals als überbewertet angesehen haben.

      Die Ertragswertmethode gerät völlig "ins Schwimmen" wenn man sie auf Unternehmen anwendet, deren Marktpotential sich erst im Ansatz darstellt. Ich meine hier vor allem die Internetwerte. Die Hauptfrage, über welche Zeit wir noch ein so stürmisches Wachstum des gesamten Marktsegmentes sehen, läßt sich meines Erachtens nur als grobe Näherung darstellen. Früher haben sie ja mal die Methode auf Amazon.com angewendet. Sie schrieben hier, daß Amazon nur um den aktuellen Börsenkurs zu rechtfertigen, im Jahre 2006 einen Umsatz von 130 Mrd. $ generieren müßte. Ich persönlich halte dieses zunächst ebenfalls für relativ viel und kaum vorstellbar, aber auch nicht für völlig absurd. Andererseits: ich gehe davon aus, das 2006 Amazon immer noch ein Wachstumsunternehmen ist. Setzen wir hier als den Zeitpunkt des Beginns der ewigen Rente einen Zeitpunkt (weit) nach 2006 an, so ergibt sich quasi automatisch ein höherer "fairer Preis". Aber ist es sinnvoll, zu spekulieren, wieviel Umsatz Amazon 2006 macht? Ich halte das für definitiv nicht sinnvoll prognostizierbar, daher erscheint mir auch die ursprüngliche Berechnung als Denkanregung interessant, als Mittel zur Beurteilung des "fairen Wertes" von Amazon.com ungeeignet. Es kommt neben dem Wachstum des Mediums Internet vor allem auf die Marktführerschaft an, damit bin ich wieder beim Thema "Gorilla". Allerdings gestehe ich bei Amazon zu, daß eines der Probleme ist, daß ein Wechsel der Kundschaft zur Konkurrenz natürlich sehr schnell und ohne Problem möglich ist, von daher Amazon, obschon Weltmarktführer im E-Commerce, an sich nur eingeschränkt ein "Gorilla" sein kann.
      Mich würde sehr interessieren, ob sie eine Methode kennen, die bei Internetwerten eine genauere Bestimmung des fairen Unternehmenswertes ermöglicht. Meine persönliche Meinung, oder nennen Sie es Vorurteil, ist, daß es in diesem Marktsegment nach wie vor zahlreiche Unternehmen gibt, die sich für eine langfristige Anlage hervorragend eignen, eben weil sie (möglicherweise) im Internet eine führende Rolle spielen (werden). Die Hauptrisiken bestehen m.E. vor allem in der langfristig zu erwartenden Konzentration auf die Marktführer, die dazu führen sollte, daß zahlreiche Unternehmen sich eben nicht durchsetzen werden, und im (Preis-)Konkurrenzkampf, der, zum Vorteil des Verbrauchers, bald ein zentrales Thema aller Internetfirmen werden wird. Aber bis dahin ist es noch Zeit, Zeit um mit sich mit Investitionen in Internetfirmen ein Vermögen aufzubauen, entweder als Aktionär oder als Unternehmer.

      Ich habe noch eine Frage zur Zinslandschaft. Nehmen wir an, daß die langfristigen Zinsen in den USA tatsächlich einen anhaltend steigende Tendenz zeigen. Gehen Sie wie viele Analysten davon aus, daß bei diesem Szenario die Wachstumsunternehmen generell mit Kursverlusten rechnen müssen? Warum ist das so? Liegt es an der weiten Verbreitung des Ertragswertmodells, das für eine Senkung der Kursziele sorgt, oder gibt es da noch andere Gründe, z.B. die "Konkurrenz" der Anlage in zyklischen Aktien? Und wie realistisch ist die Angst vor steigenden Renditen bei doch real nicht vorhandener Inflation? Alles nur Charttechnik bei den T-Bonds?


      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      ANTWORT:

      Sie haben sicherlich recht, daß ein Privatanleger die Ertragswertmethode nur schwer anwenden kann. Gleichwohl würden wir es für falsch halten, allein aus diesem Grund das Ertragswertverfahren, das viele Vorteile besitzt, nicht anzuwenden.

      Die Ertragswertmethode ist von allen Methoden (PEG, KGV, etc.) die am universellsten einsetzbare. Sie kann für Wachstumsunternehmen ebenso wie für Nicht-Wachstumsunternehmen verwendet werden, da sie im Prinzip ein Unternehmen mit dem bewertet, was es Wert ist: Nämlich die Summe der zukünftigen Gewinne, die um einen gewissen Faktor verringert werden, je weiter sie in der Zukunft liegen. Wenn ein Unternehmen bspw. konstant 1 Euro pro Aktie verdient, dies mit hoher Sicherheit und der Anleihenzins bei 5% liegt, ist einfach nur die ewige Rente anzusetzen, und diese hat den Wert 1 Euro / 0,05 = 20 Euro. Würde man PEG stur anwenden käme man auf 0 Euro (1 Euro * 0% Wachstum = 0 Euro), würde man Aktien-KGV=Renten-KGV anwenden, käme man ebenfalls auf 20 Euro, da im Idealfall Anleihenrendite = 1/KGV sein sollte. Der Ertragswert vereint quasi beide Methoden, ist also eine Theorie, die als Grenzfall beides enthält.

      Wir denken nicht, daß die Ertragswertmethode, richtig angewendet (!), für einen Weltmarktführer (WMF) nicht taugt, im Gegenteil: Auch ein Weltmarktführer ist nur die Summe seiner zukünftigen Gewinne wert, die entsprechend abgezinst werden. Der Schlüssel liegt darin, daß zukünftige Gewinne bei einem WMF besser zu prognostizieren sind und auch mit höherer Sicherheit eintreten als bei einem Startup. Dies berücksichtigen wir dadurch, daß wir für ein Unternehmen wie z. B. Nokia oder Microsoft die zukünftigen Gewinne mit vielleicht 7% abzinsen, während wir die zukünftigen Gewinne von, sagen wir, Articon mit 12% abzinsen. Durch den niedrigeren Zinssatz ergibt sich ein höherer fairer Wert. Bildlich kann man sich das so vorstellen, daß der Gewinn des Jahres 2003 eine Nullkupon-Anleihe ist, die im Jahr 2003 zurückgezahlt wird. Bei einem BlueChip-Unternehmen hat die Anleihe eine höhere Rückzahlungswahrscheinlichkeit und wirft daher einen geringeren Zins ab, als bei einem Underdog. So ist es auch bei Staatsanleihen: Anleihen von politisch und wirtschaftlich stabilen Ländern werfen weniger Zinsen ab als Anleihen von Schwellen- oder Entwicklungsländern. Wir sind allerdings - genau wie Sie - der Meinung, daß unter allen Umständen die Gorillas den Startups vorgezogen werden sollten, bzw. genau die Unternehmen gekauft werden sollten, die den Markt kreiert haben und sich an die Spitze der Bewegung gestellt haben.

      Die ETW-Methode hängt sehr stark davon ab, ob die zugrunde gelegten Prognosen für die Umsatz- und Gewinnentwicklung eintreten bzw. richtig sind. Gleichwohl ist sie aber die einzige Methode (zusammen mit DFCF = discounted free cash flow), die dem hohen Wachstumspotential von Internetwerten gerecht werden kann. Alles andere versagt: PEG, KGV, Substanzwert führen alle in die Irre. Insofern ist ETW sicherlich nicht perfekt, denn eine perfekte Methode gibt es solange nicht, solange die Gewinnschätzungen nicht sicher sind, aber immer noch der beste verfügbare Ansatz. Wir halten es auch nicht für absurd, daß Amazon.com im Jahr 2006 130 Mrd. $ Umsatz macht, schließlich ist das Internet per se ein internationales Medium und Amazon mittlerweile eine starke Marke. Ein Handelskonzern wie bspw. Wal Mart ist derzeit sicher nicht so international tätig wie Amazon im Jahr 2006. Trotzdem ist es aber interessant zu wissen, welche Erwartungen im Kurs von amazon.com enthalten sind. So wird z. B. klar, daß unter rationalen Aspekten eine weitere Vervielfachung des Kurses in nächster Zeit absolut unwahrscheinlich ist, da dann auch ein Vielfaches der 130 Mrd. $ Umsatz "eingepreist" wäre, was sicherlich irgendwo an die Grenzen des Marktpotentials stößt. Daß wir allerdings den ETW im Falle von amazon.com ebenfalls eher als Denkanregung gesehen haben, sehen Sie daran, daß wir nicht versucht haben einen fairen Wert zu ermitteln, sondern wir wollten aufzeigen, was derzeit im Kurs enthalten ist. Der Anleger muß sich also die Frage stellen: Wenn ich die Aktie weiterhin halte, spekuliere ich entweder darauf, daß amazon.com mehr als 130 Mrd. $ umsetzt, oder daß die Kursentwicklung sich von den Fundamentaldaten abkoppelt, d. h. daß Phantasiepreise gezahlt werden. Man kann vortrefflich darüber streiten, ob Amazon ein Gorilla ist, denn vieles spricht auch dagegen, daß man sich einfach zum nächsten Online-Händler weiterklickt: Zum Beispiel hat ein Kunde bei Amazon bereits seine Daten eingegeben, so daß er sich nicht umständlich anmelden muß, er vertraut Amazon, es gab nie Probleme bei der Lieferung der Produkte, etc. Daneben zählen keine Argumente wie "wie weit muß ich meine Einkäufe bis zu meiner Wohnung tragen", "wie sympathisch sind mir die Angestellten", etc., wie das in der realen Welt der Fall ist. Dies verhindert nämlich in der realen Welt einen brutalen Verdrängungswettbewerb. Daher könnte (!) es sogar so kommen, daß es im Internet zu einer viel stärkeren Konzentration auf wenige große Handelskonzerne kommt, als dies in der realen Welt der Fall ist. Und damit könnte (!) Amazon sogar erheblich mehr Umsatz machen als 130 Mrd. $. Wie gesagt, die Frage ist: Wieviel Phantasie bin ich bereit zu bezahlen?

      Gesetzt den Fall, es käme zu einem nachhaltigen Zinsanstieg in den Staaten. Dann müßte man zur Diskontierung der zukünftigen Gewinne höhere Zinssätze zugrunde legen. Das würde Wachstumsunternehmen überproportional stark beeinträchtigen. Dazu folgendes Beispiel: Amazon.com setzt im Jahr 2006 130 Mrd. $ um und macht 4 Mrd. $ Gewinn. Für 2007, 2008, usw. nehmen wir ebenfalls 4 Mrd. $ Gewinn an. Dann wäre bei einem Zinssatz von 10% diese ewige Rente 4 Mrd. $ / 0,10 = 40 Mrd. $ wert. Diskontiert man diesen Wert auf den heutigen Tag, so erhalten wir 40 Mrd. $ / 1,10^8 = 18,7 Mrd. $. Steigt nun der sichere (!) Zins von 4 auf 6%, so daß zur Diskontierung statt 10% besser 15% angesetzt werden sollten, so ändert sich der faire Wert der ewigen Rente folgendermaßen: 4 Mrd. $ / 0,15 = 26,7 Mrd. $, diskontiert auf 1999: 26,7 Mrd. $ / 1,15^8 = 8,7 Mrd. $. Der faire Wert hat sich also um 55% verringert. Ein Nicht-Wachstumsunternehmen, das heute und in der Zukunft in jedem Jahr 4 Mrd. $ verdient, ist bei einer Abzinsung mit 10% 40 Mrd. $ wert, bei einer Abzinsung mit 15% 26,7 Mrd. $. Der faire Wert hat sich also nur um 33% verringert. Das ist der Grund, warum Wachstumswerte, deren Gewinne weit in der Zukunft liegen, besonders zinssensitiv sind. Die Zinsen sind - wie im Editorial erläutert - schon deutlich gestiegen, nämlich um über 10%, z. B. von 5 auf 5,5%; der faire Wert von amazon.com hat sich dadurch rein rechnerisch um 15% verringert.



      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:09:21
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Joe: Danke für den deinen zitierten Beitrag welcher zeigt, dass man natürlich noch zusätzliche Faktoren wie Zinsumfeld, Gorilla-Game, Management, prognostizierter Gewinn, der abgezinst wird, ... mit berücksichtigen sollte, was das ganze sehr komplex macht.
      Mit der Ertragswert-Methode selbst habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht nicht intensiv beschäftigt. Ich glaube Fuchs wählt einen solchen Ansatz.

      Diese Frage, wie man Unternehmen mit einem hyper-Wachstum fair bewertet, wird uns wohl noch sehr lange beschäftigen. Zum Glück möchte ich hinzufügen.

      Und bei Lemming-Verhalten, fragwürdigen Anaysten-Ratings versagt jegliche Mathematik und Vernunft sowieso.

      Noch zwei Anmerkungen zum Depot:
      1. der Verkauf von SDLI ist steuerfrei wegen des realisierten Verlustes durch den früheren Verkauf der SCMM.
      2. wenn es mein privates Depot wäre, würde ich auch den Verlust der STXN realisieren, und die Aktie z.B. in INSP (die im gleichen Sektor tätig sind) rollen. Damit könnten wir dann wenigstens teilweise Gewinne bei der nächsten bubble, die ohne Frage wieder kommt, steuerfrei mitnehmen.

      Ich werde den Thread jetzt nicht mehr weiter pflegen, sondern irgendwann im Nov./Dez. wieder hervorholen, ausser es ereignet sich etwas besonderes.

      Ich bin sehr gespannt, wie sich die einzelnen Werte dann entwickelt haben.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 23:53:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ein Informatiker bezeichnet sowas als nicht berechenbar, da es selbstbezüglich ist.
      Sprich: könnte man heute den Kurs von morgen berechnen, würde heute schon der Kurs von morgen eintreten. Und gestern wäre der von heute, also morgen, eingetreten.
      Nach meiner Meinung ist es Zeitverschwendung, nach irgendeinen
      System zu genauen Kursprognosen zu suchen. Nur recht grob kann
      man da mit sehr viel Erfahrung was machen. Milliarden Stunden wurden
      schon verschwendet von Leuten, die versuchten aus Kurven und
      Zahlentabellen Ausagen über zukünftige Kurse herauszulesen.
      Alles umsonst. Wer sich da verrennnt wird es nie zu was bringen.

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 00:19:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Kennen Sie noch eine gute
      High-Tech Aktie?
      Aus der High-Tech Börse Nasdaq ist
      zur Zeit eindeutig die Luft raus. Der
      Nasdaq Composite Index notiert
      knapp 2000 Punkte unter seinem
      Höchststand vom März diesen Jah-
      res. Doch in den vergangenen Tagen
      hat sich etwas Grundlegendes geän-
      dert. Bisher konnten sich Anleger und
      Fonds noch immer an einige sehr
      teuere, aber die Erwartungen stets
      übererfüllende Stars klammern. Sie
      waren wie Fixsterne, welche den
      Markt auch in schlechten Zeiten er-
      hellten und als Orientierung im Chaos dienten.
      Denn als im April die Internet-Titel fie-
      len, war der Gesamtmarkt nur kurz-
      zeitig betroffen. In der Folgezeit flos-
      sen Gelder aus Aktien wie Yahoo
      beispielsweise in die vielversprechen-
      den Halbleiteraktien, welche im frü-
      hen Sommer eine große Rallye erleb-
      ten. Als im Spätsommer die sehr pro-
      fitablen Halbleiterunternehmen plötz-
      lich nicht mehr alle Erwartungen über-
      erfüllen konnten, traf es den näch-
      sten Sektor. Nach den Zahlen bei
      Oracle, welche die Anleger nicht voll-
      ends befriedigten, ging der Sektor
      Standardsoftware auf Tauchstation.
      Anschließend gab es den ersten
      Warnschuss für den Sektor optische
      Netzwerke und Telekommunikations-
      ausrüster im Spätsommer. Hier mach-
      ten Befürchtungen über niedrigere
      Ausgaben der Telekommunikations-
      unternehmen die Runde. Diese Wo-
      che brachen dann die Aktien von
      Nortel, dem Weltmarktführer bei op-
      tischen Netzwerken, um mehr als 30
      Prozent ein und der ganze Sektor
      Internet-Infrastruktur ging mit in die
      Knie. Der Grund waren um fünf Pro-
      zent nach unten korrigierte Gewinn-
      und Umsatzprognosen für 2001 und
      schwache Umsätze im abgelaufenen
      Quartal.
      Zu den oben genannten Stars zähl-
      ten beispielsweise der PDA-Hersteller
      Palm, der Routerspezialist Juniper
      Networks, die Speichersysteme-Spe-
      zialisten EMC und Network
      Appliance. All diese Unternehmen
      haben in den abgelaufenen Quarta-
      len durch ihre beständig hohen
      Wachstumsraten überzeugt. Bis auf
      Palm profitierten alle Werte von der
      Internet-Infrastruktur-Phantasie. Doch
      mit dem Kursverfall der Unternehmen
      aus dem Opto-Elektronik-Bereich ist
      auch einiges an Vertrauen aus dem
      Internet-Infrastruktur Bereich gewi-
      chen. Bis letzte Woche notierten die
      oben genannten Werte auf Allzeit-
      Höchstständen oder sehr nahe dar-
      unter, diese Woche haben sie sich
      sukzessive davon entfernt, auch wenn
      der Markt heute wieder etwas anzieht.
      Somit bekommt die Konsolidierung
      an der Nasdaq endlich die nötige
      Breite. Gelder fließen aus dem Markt
      nicht in andere Werte, sondern in
      Anleihen und in die Barreserven. Bis-
      her ist eine Branche nach der ande-
      ren abgestürzt, während Analysten
      und Marktteilnehmer die jeweils näch-
      ste noch hochhielten. Somit haben wir
      nun in etwa den Status einer Baisse
      erreicht, nämlich alle Aktien sind
      schlecht, und können auf eine baldi-
      ge stabile Bodenbildung beim
      Nasdaq-Index hoffen. Dann aber soll-
      te die Endphase des Kursverfalls er-
      reicht und der Markt von der krank-
      haften Übertreibung, vom —Börsen-
      fieberii Ende 1999/ Anfang 2000
      kuriert sein.
      von Harpaintner

      Gruß Riddick
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:11:59
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo ,
      ich habe mich bei den High-Techs schon länger von der buy and hold Taktik verabschiedet .
      Der Kurseinbruch im märz war mir eine Lehre .Aktien wie NTAP , GLW , Cien,CSCO oder CHKP sind Zockeraktien.( aber verdammt gute-bis zu 30$ rauf und runter an einem Tag sind keine seltenheit-sollte man ausnutzen).Ich habe zwei Depots: eins in Deutschland und eins bei einer amerikanischen Direktbank .(über Consors).Heute habe ich gleich zu Börsenbeginn alles verkauft und werde es mit Sicherheit viel billiger wieder kaufen. Wie gesagt-sollte man ausnutzen . Für mich zählt bei solchen Aktien nur noch das schnelle Geld .Auch die Speicher/Glasfaserblase wird platzen-frägt sich nur wann.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 18:32:09
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hey profiler,

      wie handhabst Du das Problem mit der Spekuationssteuer bei Verkauf innerhalb von 12 Monaten?

      hey ,joe
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:18:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hey Joe ,
      wenn es sein muss zahle ich die Spekulationssteuer . Das Argument mit der Spekulationssteuer ist für mich kein Grund an der Zocker-Nas nicht zu reagieren .Beispiel : Ich habe Emulex zu 45$ gekauft und für 145$ verkauft . Soll ich zuschauen wie meine ganzen Gewinne die Bach runter gehen nur um keine Spekulationssteuer zu zahlen? Macht keinen Sinn. Lieber zahle ich Spekulationssteuer und habe was verdient und nicht wie manche nur Verluste . Auch macht es für mich keinen Sinn jeden Tag den Computer anzuschalten und nur die Kurse anschauen .


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:27:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Profiler,

      wie kommt Dein Geld auf das amerikanische Depot? Per Ausandsüberweisung oder erledigt das Consors für Dich?

      Oder anders gefragt: Wenn Du Geld auf Deinem Consors Depot frei hast, kannst Du dann auch gleich damit direkt über den US-Broker einkaufen?

      kpw
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:37:50
      Beitrag Nr. 69 ()
      Sehe ich genauso.
      Sicher ist an dem Spruch "Gewinne laufen lassen" was dran.
      Aber bei starken Gewinnen sollte man trotzdem die eine
      oder andere stufenweise Gewinnmitnahme machen. Nur auf
      Stop-loss verlassen kann schwer daneben gehen (Stop-loss
      bei grösseren Anlagen wird schnell zur Katastrophe).
      Und man sollte nur auf solide Werte setzen, ausser man
      spielt nur mit einem kleinen Teil seines Kapitals.

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:50:25
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo
      Gutes Timing Profiler. Kompliment.

      Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
      1. ich spiele auch mit dem Gedanken, einen kleinen Teil meines Depots bei diesen volatilen Märkten etwas stärker zu traden.

      2. Bei mir ist die Speku-Steuer z.B. 50 %.
      Rechnen wir mal nach: da hast EMLX zu 45 gekauft und zu 145 verkauft. D.h. der Gewinn ist effektiv "nur" 50 $ statt 100 $. Jetzt kann man natürlich diese 50 $ wieder traden und daraus wieder 100 $ Gewinn machen, die du z.B. wieder zu 50 % ? versteuern müßtest ...
      Damit du also auf den gleichen Gewinn kämst, müßte EMLX bei 245 $ notieren...

      3. Daraus folgt für mich im Augenblick, dass ich eher versuche, die Gewinne über die Speku-Frist hinüberzuretten, d.h. die großen Wellenbewegungen mitzumachen. Letztes Mal habe ich den rechtzeitigen Absprung leider großenteils verpasst.

      4. ich habe natürlich keine Ahnung wo der Nasdaq kurzfristig hingeht. Möglicherweise sackt der Nasdaq noch auf 2500 Punkte ab. Wobei ich mir allerdings sehr sicher bin, ist, dass wir auch wieder neue alltime-highs sehen, sei es in 3 oder auch erst in 12 Monaten.
      Mir persönlich reicht es wenn ich den Anstieg mitmache. Dann hab ich auch "fertig" ;).

      5. Ab und zu mache ich allerdings auch Kurzfrist-Trades mehr oder weniger erfolgreich und das steuerfrei, in dem ich realisierte Kursverluste z.B. bei AMD, CMGI "auffülle" oder unter Einkaufskurs verkaufe und wieder zurückkaufe. Dabei muss man allerdings aufpassen, nicht in die Falle des Gestaltungsmissbrauchs zu laufen. Sicherer ist es deswegen zu "rollen" also z.B. statt CMRC eine ARBA nachzukaufen, oder statt SEBL eine ITWO.

      Viel Erfolg beim Traden
      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 19:58:13
      Beitrag Nr. 71 ()
      kpw ,die überweisung, hin und zurück geht nur über Consors .Man muss vorher das Geld überweisen . Dazu gibts von Consors fertige Formulare
      ps. habe vorhin NTAP für 106$ geordert und gekauft . Bin mal gespannt wo die bei Börsenschluss stehen .

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 21:01:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      Profiler, danke für die Auskunft und weiterhin viel Erfolg!

      kpw
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 09:04:11
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Leute
      Panik bei den Hochtechnologie-Werten. Nichts ist mehr heilig. Alle Kühe werden/wurden geschlachtet, mit richtigen und falschen Argumenten.
      Schon hören wir die Kassandra-Rufe allerorten: FO – am Ende, HL – Zyklus am Ende, B2B – unsicher, ... überhaupt ist der Nasdaq zu hoch bewertet.

      Eine heilige Kuh wurde gestern von L&B geschlachtet: CSCO.
      CSCO ist benchmark/bellweather für die Internet-Unternehmen, ganz gleich welcher Couleur (JDSU, CIEN, EXDS, NTAP, ...)
      Wenns dem König nicht gut geht, wird es den Fürsten und Herzogen noch viel schlechter gehen, so die Logik.

      Ohne Frage. Die Volatilität des Technologie-Sektors hat gewaltig zugenommen. Intraday-swings von 10,15, 20 % sind keine Seltenheit.
      Jede Zeit hat seine Anlagestrategie.
      Z.Z. haben die Zocker und Daytrader das sagen. Rein raus, raus, rein.
      Man mag das bedauern, aber auch das EX-SAC board ist von dem Virus befallen.

      Verkommt das EX-SAC board noch zur Zockerbude wo wir Fragen der Art diskutieren:
      Auf welches Pferd setzen wir denn heute?
      Welches verkaufen wir morgen oder gar erst übermorgen? :D

      Ist long-term-buy-and-hold eine tote Kunst?
      [Wenn die Betonung auf LONG und AND liegt, habe ich langsam den Verdacht.]
      Spielen Fundamentals, Visionen, Zukunftsszenarien keine Rolle mehr?
      Wird alles dem Götzen Momentum geopfert?

      Fragen, Fragen, Fragen:
      Letztlich zählt nur eins: die Performance.
      Und wenn die mit Zocken besser ist, dann war eben Zocken die bessere Strategie.
      So einfach ist das. Jede Zeit hat ihre Strategie.

      Trotzdem glaube ich, dass es kein Schaden ist, auch Antworten auf obige Fragen (Visionen, Zukunftsszenarion,...) zu finden und seine Investments danach auszurichten.
      Im Moment ist der Markt kaputt,
      - kaputtgeredet von Analysten mit beschränktem Horizont und zweifelhaften Motiven (gerade L&B).
      - kaputtgezeichnet von Chart-Fetechisten
      - kaputtgehandelt von "Zittrigen", Spielern, Glücksrittern (day-trader), MMs.

      Aber wir haben von P. Lynch gelernt, dass es langfristig eine 100 %ige Korrelation zwischen Aktienkurs und Fundamentals eines Unternehmens gibt. Und das sollte sich auch in Zukunft so verhalten.

      Grüße Andy
      p.s. Vielleicht sollte ich auch ein bißchen day-traden ;) (<10 %).
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:09:23
      Beitrag Nr. 74 ()
      Also ich glaube, der Hauptunterschied zum normalen Anleger ist,
      dass der Daytrader sich von allen "normalen" Überlegungen zum
      Schicksal der Aktie oder Index freimachen muss.
      Es darf ihn nicht interessieren, wie die "wahren Aussichten" sind,
      ob der Laden nächste Woche Pleit macht, usw.
      Er muss sich voll und allein in den Trend der nächsten Minuten
      reinfühlen. Alles andere spielt keine Rolle.
      Klingt einfach, ist aber für alle, die gewöhnt sich um
      Fundamentaldaten usw. zu kümmern schwer bis unmöglich.
      Der eine kann es, der andere nicht. Ich für mich will das lieber
      gar nicht erst versuchen.

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:06:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Andy,
      ich antworte dir mal in diesem Thread.
      zuerst:du bist mit Sicherheit kein Mittelgewicht.
      zum Thema:Ich bin der Meinung, die letzten Jahre mit ihren teilweise
      riesigen Gewinnen waren Ausnahmen. Es kommen auch wieder die
      Jahre, wo 10-20% Gewinn in einer Aktie schon die grosse Ausnahme
      sind. Deshalb mag ich Techniken, wo ich nicht darauf angewiesen bin,
      dass die Aktien nur steigen. Schwanken reicht mir, und das tun sie
      immer. Eine gute Aktie zum traden (natürlich nicht jeden Tag) ist z.b CHKP oder NTAP . Eine Exodus kommt für mich nicht in Frage.

      mfg Defense
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 20:27:33
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Defense,

      habe die Diskussion im Exodus-Threat mitverfolgt und schlage in die gleiche Kerbe wie Joe und Andy, auch ich kann Deine Aussage hinsichtlich der Differenzierung zwischen guten und schlechten Aktien nicht nachvollziehen.

      Ich glaube aber, daß Du Dich nur mißverständlich ausgedrückt hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind für Dich Aktien nur dann als gut einzustufen, wenn diese in einer allgemeinen Schwächeperiode (so wie jetzt) noch eine relative Stärke aufweisen, dieser Sachverhalt trifft z.B. auf NTAP und CHKP zu.

      Dem ist aber entgegenzuhalten, daß es immer eine Branchenrotation gibt, d.h. Aktien aus bestimmten Branchen verlaufen kursmäßig nicht gleichförmig zum Indexverlauf und erreichen ihre Höchststände zu völlig anderen Zeitpunkten, als die jeweiligen Indices. Wir alle haben ja miterlebt, wie eine Branche nach der anderen "geschlachtet" wurde (Pharma -> Telekom -> Internet -> Chipindustrie -> Glasfaser usw.).

      Als Exodus-Aktinär bin ich natürlich auch nicht erfreut über die starken Kursschwankungen, aber ich habe mich darauf eingestellt und bin festen Glaubens, daß dieser Wert auch wieder die alten Höchststände sehen wird, denn die Fundamentals und das rasche ungebremste Wachstum des Internets und insbesondere die zu speichernden Datenmengen sprechen für solche Companies. Dieses soll jetzt aber kein Werbethreat für EXDS werden.

      Weiterhin gute Geschäfte.

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 21:20:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo ica ,
      du schreibst : Dem ist aber entgegenzuhalten, daß es immer eine Branchenrotation gibt, d.h. Aktien aus bestimmten Branchen verlaufen kursmäßig nicht gleichförmig zum Indexverlauf und erreichen ihre Höchststände zu völlig anderen Zeitpunkten, als die jeweiligen Indices. Wir alle haben ja miterlebt, wie eine Branche nach der anderen "geschlachtet" wurde (Pharma -> Telekom -> Internet -> Chipindustrie -> Glasfaser usw.)

      Jetzt mal dagegen, wie es die Könner machen (meine nicht mich): Schau dir mal einen deiner charts an, such dir 2 oder 3 Zeiten
      besonders starken Anstieges raus und stell dir vor, du wärst nur während diesen Zeiten drinnen gewesen. Du hättest es geschafft, all die langweiligen Zeiten und besonders die Rückgänge auszulassen und während dieser Zeit Zinsen zu kassieren.
      Selbst wenn man das nicht perfekt trifft, so verdient man dabei
      doch besser und lebt ruhiger, als wenn man dauernd drin ist.

      Auch Dir weiterhin viel Glück

      mfg Defense
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 21:53:38
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Defense,

      ich verstehe Deine Antwort nicht.

      Es ging hierbei doch nicht um den Vergleich zwischen einer Strategie, die versucht nur während der positiven Anstiege investiert zu sein und einem Dauerinvestment, sondern es ging mir darum aufzuzeigen, daß es möglicherweise Aktien gibt, die zu anderen Zeitpunkten ihre jeweiligen Höchstkurse erreichen, als Aktien aus anderen Branchen. Letzeres würde übrigens dafür sprechen, hin und wieder das Geld zwischen den Branchen zu "rollen" (wie Andy sagen würde).

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 22:01:16
      Beitrag Nr. 79 ()
      Kleiner Nachtrag,

      habe gerade noch einen heutigen Presseartikel zu Rotation gefunden:

      ...Nach Einschätzung von Händlern sorgten insbesondere die Technologiewerte für den Aufschwung am Handelsplatz New York. Sowohl günstige Einstiegspreise als auch die Umschichtung von Portfolios zum Monatsende habe viele Aktienfonds dazu bewegt, diese Titel nachzufragen. Michael Lyons von Dean Witter zufolge beendeten die Fondsmanager am Montag ihre Verkäufe von Technologiewerten. Am Dienstag finde eine Rotation zurück in die Branche statt...

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 20:02:00
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo
      Ich möchte kurz vor dem Freitagabend-Krimi nochmal das kontrovers diskutierte Thema "Trading" aufgreifen. Nur zur Klarstellung: ich meine in diesem Posting nicht diese großen Wellen auf der einen und auch nicht das day-trading auf anderen Seite, sondern das Traden mit einem zeitlichen Horizont von ein paar Tagen bis Wochen.

      Ich glaube, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden können wann und wie Trading sinnvoll ist und greife dazu auf einige Postings zurück:

      1. Trading macht Sinn in volatilen Märkten wie jetzt, wo sich noch dazu viele Titel in einem Band bewegen

      2. beim Einstieg können charts, gaps, bestimmte Abstände vom lokalen Hoch helfen

      3. es ist m.E. nicht sinnvoll das ganze Depot zu traden und auch nicht Substanztitel, die dem langfristigen Vermögensaufbau dienen, also eine NTAP eignet sich besser wie eine EMC

      4. es muss eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben, dass der Titel, den wir günstig gekauft haben, in absehbarer Zeit auch wieder steigt. Deswegen eignen sich nur soche Titel von Unternehmen, die fundamental stark sind und bei denen eine Wachstumsgrenze noch nicht auszumachen ist.
      Positiv-Beispiele z.B. CMRC, ARBA, I2, NTAP, BEAS, INSP.
      Negativbeispiele z.B. AAPL, DELL, MSFT, Ixxx.? ;), Telcos ist nur meine persönliche Meinung.
      Hierzu gibt es übrigens einen guten Artikel, dessen Grund-Gedanken in ganz ähnlicher Weise auch hier im EX-SAC board bereits seit längerem diskutiert wurden.
      http://www.fool.com/portfolios/rulemaker/2000/rulemaker00110…

      5. man sollte sich im klaren sein, welche Titel man über die Spekulationsfrist retten bzw. langfristig liegen lassen möchte und welche nicht. Z.B. macht es keinen Sinn zum Traden anzufangen, wenn man 100 % im Plus ist und nur noch 1-2 Monate von der Jahresfrist entfernt ist.

      Grau ist alle Theorie.
      Was ist m.M. nach eine ideale Trading-Aktie.
      Wenn ich nicht schon einige Monate (auch viele Nachkäufe) darin investiert wäre, würde meine Wahl auf CMRC fallen. [durch das FIFO-Prinzip würde ich mir pro Verkauf allerdings immer wieder die Spekulationsfrist "kaputtmachen".]



      CMRC bewegt sich schon seit Wochen in einem Band zwischen $ 55 und $ 75-80. Die Fundamentals sind stark (glaubt es mir einfach. ;) Die Begründung wäre sehr länglich). Das hieße konkret, dass man unter $ 60 relativ risikolos einsteigen und im Bereich von $ 70-75 aussteigen könnte.
      Da CMRC für mich nicht in Frage kommt, ist meine Wahl auf einen anderen Titel gefallen. Eine Aktie, die ich schon immer für um die $ 100 kaufen wollte, nämlich ARBA.
      Ich habe also heute gekauft (auf Kredit) und hoffe für > $130 [das kann ARBA an einem guten Tag schaffen] innerhalb der nächsten Tage/Wochen zu verkaufen. Mal schaun obs klappt. Wäre fast zu einfach. ;)
      KLEINE WARNUNG: so mache ich das. Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.



      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Noch ein anderes Thema:

      Am Montag fliegt STXN aus dem Depot und wir kaufen dafür INSP (InfoSpace) ein.
      STXN kann ich nicht gut vertreten, da ich kaum was über die Firma weiß. Trotz meine Vielsurferei kann ich mich nicht daran erinnern jemals über STXN gestolpert zu sein. Nicht einmal in der wireless-play-Liste von T.S. findet sich eine Erwähnung.
      Ganz im Gegensatz zu INSP. Ich habe mich in letzter Zeit eingelesen und was ich gelesen habe gefällt mir. Gefällt mir sogar so gut, dass ich INSP auch mttlerweile in meinem privaten Depot habe.
      Eine liebenswürdige/amüsante Charterisierung des CEO`s Naveen Jain (workaholic) findet sich übrigens unter
      http://www.ecompany.com/articles/mag/0,1640,8833,00.html

      Trade wie üblich: Montag, 12:00 Frankfurt intraday. Um den prozentualen Zugewinn im Depot richtig darzustellen, wenden wir wieder den alten Trick an: in diesem Fall kaufen wir die INSP um den Verlust von STXN zu teuer ein :(

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:24:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      Also wie angekündigt die Depotänderung:

      da ich bei finanztreff.de keinen intraday-chart für STXN herbekommen habe und noch dazu faul bin, nehme ich für den trade einfach die Schlußkurse:

      INSP (Frkt): 21.50 Euro
      STXN (= DM2, Berlin, da in Frkt keine Umsätze zustande gekommen sind): 21.50 Euro

      Die gleichen Schlusskurse vereinfachen das Depot-Update erheblich. Um den prozentualen Zuwachs richtig darzustellen, kaufen wir INSP zum selben Kurs wie damals DM2 ein. [DM2 nehmen wir in die watchlist auf. Die Entwicklung der Titel in der watchlist ist übrigens jenseits von gut und böse. Nur gut, dass wir nicht allzuviel davon in unserem Musterdepot haben.]

      Nasdaq gerade -5,2 % sehe ich. Hmmm.
      Mein privates Depot dabreselt noch etwas mehr. Mal schaun ob ich heute noch < -10 % schaffe. Solche Tage gibts auch. Der Tip mit ARBA und CMRC (s.u.) war bis jetzt grottenschlecht.was interessiert mich der Unsinn, den ich letzte Woche geschrieben habe. Wäre auch zu einfach gewesen. :D.

      Vielleicht habe ich doch die Auswirkungen der Zinserhöhungen durch Greeny unterschätzt. Softlanding hat es bisher selten gegeben. Nasdaq auf 12-Monatstief. Da kann man sich glücklich schätzen, wenn das Depot noch im Plus ist.
      Mit irgendwelchen "Weisheiten" zu Börsenstrategien halte ich mich heute zurück. Da gibt es geeignetere Tage. [Trotzem glaube ich, dass sich die ARBA`s, SEBL`s, ADI`s, BEA`s, INSP`s ... u. Co wieder am schnellsten erholen werden, sollte es mit dem Nasdaq irgendwann nochmal gen Norden gehen]

      Richtig nervt dieser opportunistische Analysten-Bullshit:
      Verfehlt ein Unternehmen die Zahlen mehr oder weniger knapp, wird gnadenlos downgegraded.
      Werden die Analystenschätzungen übertroffen, dann heisst es: ist ja kaum mehr zu toppen. Also Daumen nach unten.
      Zu allem Überfluss werden wir noch von der Unfähigkeit der Amerikaner heimgesucht, die Stimmen zur Wahl des Präsidenten halbwegs korrekt aufzuaddieren. Ist doch keine Banenenrepublik irgendwo in .... Sollte nicht zu schwer sein hätte man leichtsinnigerweise denken können. Ein unglaublicher
      Vorgang.

      Wie wärs mit ein paar Platituden zur Aufheiterung a la:
      - runter gehen kann sie, raufgehen muss sie
      - nach dem Sommergewitter [in dem Fall Frühwinter-Blizzards] kommt auch wieder Sonnenschein [jetzt wohl eher der Winter]
      - die nächste Rally kommt bestimmt
      - sind doch nur Buchverluste. Wer sein Geld nicht braucht ...

      und angesichts der Gletscherbahnkatastrophe in Kitzsteinhorn, sind die Kursverluste eh nur nebensächlich.

      grüße Andy
      p.s. sage für heute der Börse leise Servus und lese lieber in meinem Bali-Reiseführer.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 08:36:53
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Andy Busch

      bin zwar kein Fan von STXN (ehemals DMIC), hab dennoch eine Analyse dazu gefunden. Ich weiss nicht, ob es dich noch interessiert....


      http://www.musterdepot.de/4bits/index1.htm => Dann Ausgabe 1 öffnen....
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:30:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ist zugegebenermaßen schon etwas verwirrend. STXN = DMIC (alter Name) = DM2 (Kürzel in Detuschland)

      Ant@res: Erstmal danke für den Link. Ich habe mir die STXN-Analyse durchgelesen und auch mal einen Blick auf das Datum geworfen. Letzteres hat mich einmal mehr in der Meinung bestätigt, dass es i.M. zu wenig aktuelle Informationen zu STXN gibt, um die Entwicklung vernünftig verfolgen zu können.
      [nur zur Erinnerung: STXN war eine Empfehlung von BO, die wir hereingenommen haben].

      Namen von Unternehmen im wireless-Bereich, die man öfter liest sind z.B. phone.com (PHCM), Anaren (ANEN), InfoSpace (INSP), Inktomi (INKT), RF Micro Devices (RFMD).

      Meine persönliche Meinung ist, dass wireless der nächste Evolutionsschritt ist:
      Wireline-Internet ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber snailmail, FAX, und dgl. bedingt aber i.A. immer noch die Abhängigkeit von einem festinstallierten Zugangsgerät (Desktop-PC, bzw. Notebook, das möglicherweise nur temporär an ein LAN angeschlossen wird).
      Also keine Unabhängigkeit vom Raum.

      Der nächste konsequente Schritt ist m.E. die Unabhängigkeit vom Raum (von der Zeit werden wir wohl nicht ganz schaffen ;)):
      Die Vision ist, überall auf der Welt, ob
      an einem Strand in Bali,
      in einem Pub in Australien,
      in der U-Bahn, oder auch nur
      im Biergarten um die Ecke
      ....
      problemlos an Informationen/News zu gelangen bzw. mobile business betreiben zu können.

      Stichworte:
      Mails, News personalisiert, Wetterbericht, online-Ausgaben verschiedener Zeitungen, Anwahl von Musiksendern Kopfhörer über bluetooth verbunden, Videoclips, Buchung/Bestätigung von Hotel/Motel/Flug, Bestellung von Büromaterial, Drucker, etc, etc...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
      [Das ist im Übrigen genau die Vision von Naveen Jain (INSP-Chef)].

      Um mit T.Smith zu sprechen:
      der Übergang von einer PC/Desktop-zentrierten Welt in eine kommunikations- und informationsorientierte Welt.

      Bis das alles Realität wird - vor allem auch für den Endverbraucher finanzierbare Realität -, liegt noch ein weiter Weg vor uns.
      Wer da das Glück? hat, die Unternehmen herauszufinden, die zu den künftigen Marktführern gehören, könnte sich dumm und dämlich verdienen.

      Nochmal der Hinweis auf einen interessanten Artikel von T.S. zum wireless-Sektor.
      http://www.zdnet.com/smartbusinessmag/stories/all/0,6605,260…
      bereits im Übertragungstechnik-thread gepostet

      Anbei ein Artikel zu INSP unserer neuesten Errungenschaft:

      Compaq to Use InfoSpace Wireless Internet Platform for iPAQ Pocket PC and iPAQ BlackBerry Devices
      [wenn sich wer für BlackBerry Devices interessiert: dazu habe ich mir vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gespeichert. Sind ganz "heiße Kisten". Liefere ich dann ggf. noch nach]

      http://biz.yahoo.com/prnews/001114/wa_compaq_.html

      Wie sieht der Chart aus?


      Es könnte sein, dass sich im Bereich um die $ 20 ein Boden bildet/gebildet hat.

      Kurs von INSP i.Moment.:

      $ 21 5/16

      52-Wochen-Tief-Hoch:
      15 1/4 - 138 1/2.

      MK: $ 6.200 Mrd

      Rechnen wir mal nach:
      MK zum all-time-high:
      138.5 / 21,3 x 6.2 = $ 40,3 Mrd !!!

      $40,3 Mrd MK bei einem Umsatz (nicht Gewinn!) von einigen $ 10 Millionen z.Z. des alltime-highs. Hmmm.
      Da gabs die B2B-Werte beim alltime-high im Vergleich dazu fast geschenkt. :D
      Sollte INSP jemals wieder sein alltime-high erreichen, haben wir zumindest einen 6-bagger.
      Gerade bei den aggressiven Wachstumsaktien ist der Einstieg alles.
      Privat werde ich bei Kursen um die $ 18 nochmal nachkaufen.

      grüße Andy
      p.s. habe heute wieder post von T.S. bekommen. Z.Z. ist er defensiv und wartet beim Kauf, dass seine Titel, die er nur subscribern - verdammt teuer, also nicht mir :( - verrät, bis zu 20-50% unter gestrigen Schlusskurs fallen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:05:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      hi Andy

      an einem Strand in Bali wär`ich jetzt auch gern,

      ich hab mir auf der systems das ganze mini-Zeugs wieder angeschaut, ist nett, aber ein Spielzeug. Eingegrenzt nutzbar.
      ( imho - ich bin da einfach zu konservativ - mit einem Palm mono zu arbeiten ist grausam )

      Größere Geräte ( A5/A4-Books ) zum Arbeiten, fühlen, lesen, sprache mit akzeptablem Farb-Fenster ( auch bei Sonne lesbar pixt?? ;-) )
      brauchen einfach zu viel

      ENERGIE

      Also ist das noch ein langer Weg für sinnvolle Massennutzung. Am Strand mit Steckdose ? ;)

      Ich seh da noch nix. Mot entwickelt was, Brennstoffzelle oder so, dauert aber noch mind. 3 Jahre.
      Also sehr zyklisch oder tückisch. Aber wie immer, reagiert der Markt ganz anders.

      grüsse bodo
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 22:32:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo

      Apropos. Ein kleiner Zwischenstand des Topdogs-Depot:

      CMRC: + 57,77 (Nachkauf für SCMM)
      CMRC: + 54,55
      BRCD: + 49,11
      SEBL: + 30,15
      NTAP: + 24,28
      PIXT: +11,63
      CREE: + 7,27 (SDLI verrechnet !)
      MEDI: -3,67
      INSP: - 37,50 (STNX verrechnet !)
      CRA: - 41,84
      AMD: -46.17 (ohne Kommentar :()
      ========================
      Summe + 7,22

      Nasdaq: -12,63

      also haben wir den Index i.M. um ca 20 % geschlagen.

      Interessant ist vielleicht, dass die e-business/commerce und Speicheraktien an ganz vorne sind. Das ist m.E. kein Zufall. Ich denke, dass man diesen Sektor ruhig etwas übergewichten kann also sich auch eine BEAS, ITWO, ARBA, PSFT und dgl. anschauen sollte. Bei dem volatilen Markt auf günstigen Einstieg achten!
      Weil ich es gerade zufällig gelesen habe: CMRC strong buy
      http://www.cnetinvestor.com/yahoonews/newsitem-yahoo.asp?SYM…
      CMRC kann man traden. Ist aber m.E. auch ein gutes Langfristinvestment nach dem Motto "Augen zu und durch".

      Gen-/Biotech enttäuscht bisher.
      CRA würde ich heute nicht mehr heineinnehmen. Besser wäre wahrscheinlich HGSI gewesen. Aber auf dem Gebiet bin ich nicht sehr fit. Privat bin ich in dem Bereich nach dem Verkauf von CRA nicht mehr investiert. Mein Eindruck ist, dass man in diesem Sektor nichts überstürzen muss und sich auch im nächsten Jahr gute Einstiegsmöglichkeiten bieten werden.

      Interessant auch, dass kein einziger wireline-Übertragungstechnik mehr im Depot ist.
      Privat werde ich noch den nächsten run von JDSU und CIEN mitnehmen und dann in andere Bereiche umschichten [bevor es andere tun. (SCMR habe ich weg-getraded).]

      @bodo:
      Zu deinen Bedenken: Kann ich im Moment nicht aus dem Weg räumen.

      Energie ist ein Thema und Displaygröße ein anderes.
      Das gute an INSP ist, dass ein Invest in diesen Wert teilweise an diesen Diskussionen vorbeiläuft. In einen Pickel- und Schaufel-Wert im wireless-Sektor zu investieren ist ziemlich schwierig, da man ständig die Standards verfolgen muss, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sich letztendlich durchsetzen könnte.

      Display: INSP hat sich letzte Woche die Firma Locus Dialogue Inc.,einverleibt die führend bei Spracherkennungssystemen ist. Ein kluger Schachzug. Das konterkariert etwas das Problem mit den kleinen Displays.
      Speziell bei Handies gibt es eine Neuentwicklung (ich glaube Motorola), die als Display den ganzen Handy-Querschnitt verwendet. Gewählt wird über ein Touch-Screen. Zudem kann man auf den Touch-Screen auch Text oder Bilder kritzeln und als FAX versenden.
      Interessanter sind m.E. die schon angesprochenen genialen BlackBerry Devices.
      Trotzdem ist es für INSP letztlich egal auf welches EG die Informationen transferiert werden, also ob auf Handy, PDA/Handheld/Palm, Laptop, Notebook etc.
      Der Desktop-PC wird dadurch nicht abgelöst. Aber es gibt genug Anwendungsfälle für den Einsatz mobiler Internet-"appliances".

      Energie: ich hoffe auch auf die Brennstoffzelle. Erscheint nicht nur von der ökonomischen Gesamtbilanz her den herkömmlichen Akkus weit überlegen. Dazu evtl. in einem anderen Beitrag mehr.

      grüße Andy
      OT: mit Erstauen :confused: habe ich gelesen, dass du dich von einem Teil deiner AMD trennen wolltest. Da kann ich ibk nur zustimmen. TsTsTs. Sich ganz heimlich bei Nacht und Nebel vom Acker machen. ;).
      Spass beiseite. Bei einem starken Übergewicht in AMD würde ich tatsächlich umschichten. Ich verstehe die Leute nicht, die 100 % oder auch nur 50 % in AMD oder CMRC, oder was weiß ich investieren. Das ist eine Kamikaze-Strategie, die funktionieren kann oder auch nicht. Es gibt soviele interessante Aktien. Warum einen Titel stark übergewichten. Mehr wie 15 bis max. 20 % sollte kein Titel IMHO gewichtet sein.
      p.s. wir sollten doch noch mal einen wireless-thread im EX-SAC board aufmachen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:01:23
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo andi, ica, ,defense und Co. dieser Thread hat mich sehr angesprochen, möchjte mich daher mit in die Diskussion einmischen:

      Bin seit ca. 12 Jahren an der Börse, und hab nach meijnem 1. Desaster (Sept 00 -40 % vom ATH) vor meine Depot umzukrämpeln:

      Meine neue Strategie: 40 % best of old Economy (I) Basis des Depots
      50 % Technologie 2003 (II) (Motor)
      10 % spekulative bewerte (III) (Turbo)

      Unabhängig davon bin ich in II auf sehr ähnliche Titel gestoßen wie ihr!

      CMRC, BRCD, AMCC, mcData, Avanex, SEBL, TTP, MEDI, NTAP, und und und....

      mein Ergebnis steht noch nicht endgültig fest, möchte aber mein vorläufiges Endergebnis präsentieren:

      1. Cree wird zum festen Bestandteil dieses Depots werden. Ich rechne damit, dass das Unternehmen heute mit einem KGV 03 von unter 5 bewertet ist. Wenn ihr wollt begründe ich diese Behauptung gerne. Setzt bis zum Wochenende auch noch eine Mail an das Unternehmen auf, wenn ihr wollt könnt ihr mir hier fragen zu Cree stellen die ich dann weiterleiten werde.
      2. Rambus:
      sehr schwieiges Kapitel und ich selbst teilweise Probleme die Materie vollständig zu durchleuchten.
      mit gutem Gefühl bin ich davon überzeugt, dass RMBS zumindest den großteil der Prozesse gewinnen wird:
      ich stelle hier mal meine vorläufige zusammenfassung auf:


      Klage
      -Rambus hat bereits vor der JEDEC eine Basistechnologie entwickelt auf der später die SDRAMs und
      DDR aufbauen.
      -Rambus zu anfangs Mitglied auf der JEDEC, stieg dann aber aus, als die anderen Teilnehmer forderen
      die Technik kostenlos zur verfügung zu stellen (mal ehrlich, wer schenkt seine Technologie her)
      -Die heutigen SDRAMs und DDR stützen sich auf die Technologie von Rambus
      -einige Hersteller wie NEC und Hitachi haben dies berits anerkannt.
      -Micron klagt noch, möchte aber ein verkürztes Verfahren, da diese angeblich eine Gefahr sehen
      Wettbewerbsnachteile zu erhalten. Die Klage stützt sich darauf das Rambus die Technologie kostenlos
      in die JEDEC einbringen wollte - was aus meiner sicht humbuck ist.

      Lizenzeinnamen
      -Die Lizenzeinnahmen bei RDRAMs sind unumstritten
      -Die Lizenzeinnahem bei SDRAMS und DDR sind teilweise anerkannt, (s. o.)
      -Nachedem Intel nur eingleisig gefahren ist (RDRAMS möchte man nun auch 2-gleisig fahren)
      -AMD fuhr von anfang an 2-gleisig. Angeblich experimentiert man im hinterkämmerchen am AMD-Proz.
      mit Rambus-Technologie
      -Intel möchte die Rambustechnik möglicherweise nur für Highendgeräte einsetzen.
      -Lizenzeinnahmen betragen ca. 3-4 % bei RDRAMs, ca. 1 bis 2 % bei SDRs und DRRs

      Konkurrenzsituation
      -Intel und Co forschen an einer Technik, die RDRAMS nach 2003 ersetzten soll. Rambus ist nicht von
      der Patie (wer zahlt schon freiwillig Liz.gebühren)
      -DDR soll in den nächsten monaten die LKuft ausgehen, was das steigerungspotential betrifft

      Marktpotential:
      -Laut Dataquest: bringt der (PC?-)Markt im Jahr 2003 ein Volumen von 100 Mrd. $ mit sich
      -Laut Analystenmeinungen könnte Rambus bis zu 80 % aus diesem Markt erobern. Darau von
      durchschnittlich 2% für die Lizenzen, 80% Umsatzrendite, 35 % Steurqute ergäbe über den Daumen
      gepeilt ein Gewinn von 800 Mio. Dollar.
      -An jeder Playstation 2 verdient Rambus 2 $, in Japan wurden berits 3 Mio. stück verkauft, Einführung
      Europa und USA Ende November.
      -In einem Jahr möchte Sony 50 mio. PS 2 verkauft haben.
      -weitere Einsaatzfeder für Rambus: Router (ASCI-basierte, also nicht die von Cisco), Set-Top-boxen,
      HDTV etc.

      Manko der RDRAM-Technologie
      -sehr teuer
      -die Leistungsfähigkeit wird umstritten, die Tests sollen nicht aussagekräftig sein? Weiss dazu jemand
      mehr?

      für Anregungen, Verbesserungen und Ergänzugnen bin ich Euch dankbar.

      Unter der richtigkeit der oben genannten Punkte wäre Rambus ebenfalls ein dominanter weltmarktführer mit KGV 03 von unter 10!
      bin auch bei Rambus gerne zur weiteren Diskussion bereit!




      3.Echelon: fast sicherer Wert (fällt aber schon unter III)

      Echelon: Tätig in der Netzwerktechnologie:
      Branchen: Verkehr (Kontriollsysteme etc.), Gebäudemangementsysteme (Steuerung von Klimaanlagen, Temperatur, Licht, Alarm etc.), Automation des Haushaltes (Kaffemaschine mit Bett vernetuzen (zieht wohl erst ab 2010)) und wichtig: automation der Industrie! Dabei werden die Systeme übers Internet durch die Plattform Lonworks gekoppelt, verbund, regelbar und steuerbar (vereinfacht ausgedrückt)
      Konnte mit ENEL einen wichtigen Großkunden an Land ziehen. Kooperationen mit GE, Sun, der schwedischen Telekom (name gerade entfallen), CSCO und Co. sollten dem Unternehmen einen Rückhalt bieten. Zukünftiger Standard Jini sollte sich ebenfalls belebend auf die Aktie auswirken.
      Die Konkurrenten Siemens und der asiatische Standard scheinen aus meinen Gesichtspunkten an Boden zu verlieren. Japan ist an Echelon dran. Aufbau von Schulungszentren, Kontakte zu NTT, Matsusita (o. G.). Auch in Europa langsam auf dem Vormarsch.

      4. Inktomi
      hervoragende Marktstellung, führende Suchmaschienensoftware (Lizenzeinanahmen), Führend bei Der Hardware für Cachingtechnologie, Eroberung des Mobilen Internets wichtige Kooperationen im Nokia und einem Dutzend anderem wurden beriets gemacht)
      Topmanagment, Wachstumsrtaten von ca. 200 % schon wit ca. 10 Quartalen, stützen meine These.Die getätigten Übernahmen machen aus meiner Sicht Sinn.


      Watchlist 1.Reihe: Analog Dev. (leider hab ich schon einen Halbleitertitel), APA Optics (Hochspekulativ), Vignette, Qualcomm (sieht trotz einiger unsicherheiten verdammt gut aus)

      Watchlist 2. Reihe: Micron Technologie (Marktführer mit KGV 01 von 6), RF microdevices (Gute Technologie, starke Partner), McData, Extreme Networks (besser als CSCO), AMCC, BRCM, BEAS, Vertel

      Commerce one ist mir bereits zu bekannt, solide Zukunftsprognosen kann ich nicht machen, vielleicht hat jemand von Euch Schätzungen, die mich überzeugen...
      Infospace: Die Fundementaldaten machen mich hier zu skeptisch. Kann auch hier keien präziesen Schätzungen abgeben, Marktprognosen fand ich noch keine.
      Medimmune: Ich bin der Überzeugung, dass der Kurs schon am oberen Ende der Bandbreite notiert. Einzige Phantasie könnten die Wintermonate bringen...
      AMD, zwar Spottbillig (KGV), zur Zeit mit guter Strategie (läßt sich mehr hintertüren offen als Intel =>z. b. DRRAMS), leichter technologiescher Vorsprung! Jedoch darf Intel nicht unterschätz werden. In wieweit Flashmemories (bereich optische Netzwerke) zum Ergebnis beitragen habe ich noch nicht untersucht. Für eine Aufklärung wäre ich Euch dankbar.

      Muss jetzt Schluss machen, freue mich aber über Kritik, Anregung und eine weiterführende Diskussion....

      Ant@res
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:07:34
      Beitrag Nr. 87 ()
      Sorry für die vielen Tippfehler
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 12:11:34
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Ant@res:
      Aus Zeitgruenden nur ein paar Kommentare zu einigen von dir angesprochenen Aktien:

      CMRC: wenn du den vollstaendigen thread aufmachst, findest du eine Berechnung moeglicher Kursziele nach
      der J.Jubak Methode auf Sicht von 6 Monaten. Die Umsatzdaten sind allerdings nicht mehr ganz aktuell und
      demzufolge muesste die ganze Rechnung um ca 10-15 % nach oben angepasst werden.
      Ob Kurse mit so simpler Mathematik berechnet werden koennen ist eine Frage. Auf jeden Fall koennen solche
      Rechnungen m.E. ein Gefuehl dafuer geben, wann eine Aktie ueberbewertet ist.

      NTAP: ehrlich gesagt waren die Zahlen gestern etwas enttaeuschend.
      Superbewertung verlanget auch nach Superzahlen.
      M.E. waren die Zahlen nicht Fisch nicht Fleisch. So zwischendrin. Meine Befuerchtung ist, dass wir die
      naechsten Tage noch tiefere Kurse sehen werden. [ich habe mich demzufolge von einem Teil meines Bestandes
      heute getrennt.] Komischerweise dachte ich noch vor 2 Monaten, dass NTAP der staerkste Speicherwert waere:
      NAS waechst schneller wie SAN, keine GE-Problematik, viele Patente, ....
      Mittlerweile ist NTAP der schwaechste Speichertitel in meinem Depot. So kann man sich taeuschen.

      CREE: dazu gibt es im EX-SAC board einen eigenen thread. CREE - Meister des SiC. Wir sind natuerlich an
      jeder Art von Informationen/Prognosen/Einschaetzungen interessiert. Wahrscheinlich einer der wenigen Werte, die
      ich nach dem naechsten Run nicht verkaufe. Auch der Konkurrent NVDA macht einen starken Eindruck.
      Beabsichtige beide Werte aufzustocken.

      RMBS: ich war selbst dieses Jahr ein paar Tage RMBS-Aktionaer, um den NEC-Effekt mitzunehmen. war
      allerdings kleiner wie erhofft :(
      .
      Als Mittel- bis Langfrist-Invest habe ich mit RMBS gleich 2 Probleme:
      1. die Unsicherheit ueber den Prozessausgang mit Infineon. Nach den letzten Informationen, die ich habe
      ist ein Patt nicht unwahrscheinlich. Bei diesem Szenario sehe ich RMBS im freien Fall.
      2. das ist ein Punkt auf den Lund vom MF aufmerksam gemacht hat. Eigentlich total simpel.
      RMBS kann sich nicht auf loyale Kunden verlassen. Vielmehr werden die Kunden alles tun, um sich aus dem
      Wuergegriff der Patentzahlungen zu befreien. Fromulieren wir es ein bisschen schaerfer:
      RMBS wird von seinen Kunden gehasst.
      Ob das eine gute Grundlage fuer ein nachhaltiges business-Modell ist, muss sich noch herausstellen. Ich habe
      meine Bedenken.

      INSP: Fantasie ist jede Menge da. Idealerweise bekommt man sie in der Gegend des 52-Wochentiefs also um
      die $ 16. Bei dem volatilen Markt ist nichts unmoeglich. Ich werde vor meinem Urlaub ein paar gestaffelte Kauf-
      order aufgeben.
      Ist ein Wert, den man m.E. durchhalten kann, besser vielleicht jedoch etwas traden sollte. Also bei
      Mondpreisen wie im Fruehjahr - sofern sie denn in 2001 kommen - wieder raus.

      gruesse Andy
      p.s. werde die naechsten Tage wenig dazu kommen mitzudiskutieren, da schon in Urlaubsvorbereitungen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 12:48:46
      Beitrag Nr. 89 ()
      Noch ein kleiner Nachtrag zu CMRC versus NTAP:

      CMRC visiert fuer nächstes Quartal einen Umsatz von 170 Mill. $ an.
      Der Zuwachs des vergangenen Quartals im Vergleich zum Quartal ein Jahr zuvor war > 900 %.
      Ich weiß nicht ob wer irgendein Unternehmen mit einem solchem Hyper-Wachstum kennt. Da sieht der Zuwachs von NTAP von ca 130 % vergleichsweise mickrig aus.
      Natürlich wird diese Dynamik bei CMRC nicht aufrechtzuerhalten sein, aber in der Tendenz NTAP m.E. für eine absehbare Zeit doch deutlich schlagen.
      Irgendwann nächstes Jahr werden beide Unternehmen (NTAP vielleicht 1 oder 2 Quartale vorher) auf Jahresbasis einen Umsatz von > 1 Mrd $ erwirtschaften.
      Die MK von CMRC beträgt z.Z. ca 11 Mrd $
      die MK von NTAP ca 25 Mrd $.

      Grossmargin ist mit 60 % ungefähr gleich.
      Da CMRC überwiegend eine SW-company ist, lassen sich hohe Skalengewinne einfahren: SW wird einmal entwickelt, aber x-mal verkauft.
      Das Geschäftsmodell von CMRC ist allerdings sehr kompliziert. Rechnungen der Art:

      x Mrd $ Umsatzvolumen, davon y % Transaktionsgebühren = Umsatz
      und weiter:
      Umsatz * z % = Gewinn

      führen mit Sicherheit in die Irre weil sie der Komplexität der verschiedenen Einkünfte nicht "Rechnung" tragen. Diese Vielzahl von Einnahmequellen (revenue streams neudeutsch) machen eine zuverlässige Abschätzung fast unmöglich: z.B.
      - Gebühren für das Andocken an den Marktplatz
      - Einnahmesplit mit Partnern
      - Gebühren für auctions/reverse auctions
      - Lizenzeinnahen
      - Gebühren für zusätzlich Leistungen wie Logistik/Transport, Versicherung, Finanzierung, u. dgl.
      - Transaktionsgebühren für simples e-procurement
      - Gebühren für Wartung/Instandhaltung/SW-Upgrade
      - Gebühren für Beratung und Systemintegration
      und vieles mehr.

      Man kann nur versuchen, die letzten Zahlen mit einem bestimmten Abschlag in die Zukunft fortzuschreiben.

      Langer Rede kurzer Sinn. Mein Eindruck ist, dass CMRC mittel-, langfristig mehr Fantasie in sich birgt wie NTAP und dass sich das auch in der zukünftigen Entwicklung der Aktienkurse wiederspiegeln wird.
      Aber die Märkte sind unberechenbar. Etwas traden kann/sollte? man i.M. beide.

      grüße Andy
      p.s. nicht als Kaufempfehlung für CMRC missverstehen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:57:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Andy!

      Danke für Dein ausführliches Posting. Keine Sorge, ich gerhöre ganz und gar nicht zu den Lemmingen, die nach ein paar schönen Worten eine Aktie kauft. Bislang war ich von C1 abgeneigt, da der Wert bereits in aller Munde ist. Die einhellig positive Stimmung spricht nicht unbedingt für steigende Kurse da bereits jeder überzeugte Anteile besitzt.
      Deine Argumentation finde ich gut, und werde den Titel wieder in meine Watchliste aufnehmen und durchleuchten.

      Zu NTAP: Diesen Wert sehe ich genauso wie Du, ein Freund von mir, der in diesem Segment etwas mehr Ahnung hat als ich kam beim Vergleich EMC, NTAP zu einem ähnlichen Schluss. Wenn Du möchtes kann ich Dir per Mail seine Analyse zuschicken. Reinstellen geht rechtlich gesehen nicht.

      Anmerkung zu NVida: Guter Wert, habe ich ebenfalls auf meiner Watchliste stehen, aber: "Auch der Konkurrent NVDA macht einen starken Eindruck" meines Wissens ist NVDA weder im SiC-Bereich noch im Markt für Dioden, Stromumschaltwerke noch blaue Laser beschäftigt. Wieso siehst Du NVDA als Konkurrenten von Cree?!
      Den Thread von Cree habe ich bereits entdeckt, und bereits gepostet.

      Rambus: "das ist ein Punkt auf den Lund vom MF aufmerksam gemacht hat" Tut mir leid, ich verstehe den Inhalt nicht. Wer oder was ist MF und Lund?
      Die Problematik von Rambus kenne ich. Ich bin auch kein Freund davon, wenn ein Unternehmen gehaßt wird. Beste Anzeichen: Intel arbbeitet mit anderen Firmen ohen RMBS am nachfolgstandard für RD-RAMs. Dennoch glaube (nicht wissen) ich, dass kein WEg über kurz oder lang an Rambus vorbeigehen wird. Werde wegen der Unsicherheit nur wenig in Rambus invesstieren, und beim Anstieg auf 100 bis 110 mein Einstigsgeld herausnehmen, bzw. den Wert unter 40 ausstoppen , noch bin ich aber nicht investiert. Recherche läuft noch.

      Rambus hat als Lizenzgeber übrigens sehr ähnliche Probleme wie Qualcomm: trotz überzeugender Technologie interssiert sich keiner für die Lizenzen. Beide müssen Lockangebote machen: RMBS durch Aktienoptionen am Unternehmen, QCOM wirbt bei Lizenz-Unternehmen (Samsung, etc) in China und Korea um die Regierung und die Telekomkonzerne direkt und indriekt zum CDMA2000-Standard zu bewegen. gelingt einem dieser Unternehmen der Durchbruch sollten die Gewinne über Jahre hinaus sprudeln. Doch der Weg ist steinig, und für die Aktionäre dadurch nicht unbedingt einfacher.

      Werde nun mit dem Research fortfahren. Bis bald Ant@res
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:49:36
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Ant@res:
      habe wenig Zeit, deshalb in Stenoform:
      1. MF = Motley Fool
      Briand Lund ist MF-Redakteur und der Autor des besagten Artikels. Lund sollte man wissen ist iNTEL shareholder und nicht sehr glücklich über die Beziehung von iNTEL zu RMBS.
      Das sollte man auch im Hinterkopf haben, wenn er sich zu AMD äußert. Da ist er m.E. nicht sehr objektiv um nicht zu sagen etwas unfair.
      MF hat meiner Meinung nach für viele Aktien die besten Börsenboards der Welt. Gerade die Speicherboards NTAP, EMC sind sehr stark.

      Anbei der link:
      http://www.fool.com/portfolios/rulebreaker/2000/rulebreaker0…

      2. NVDA
      peinlich: gemeint war natürlich Nichia. ;). Bei den vielen Kürzeln und Zahlen kann man schon durcheinander kommen. Vor kurzem habe ich ein Handy bekommen, das als Zugangscode fast die gleichen Zahlen wie meine EC-Pinnummer hatte. Es kam wie es kommen mußte. Die Dame in der Bank war so nett die Karte, die sich der Bankautomat einverleibte ... :D

      3. NTAP
      meine email Adresse lege ich dir heute oder morgen ins WO-Postfach. NTAP-Studien habe ich bereits Dutzende gelesen. Trotzdem gibts es möglicherweise noch viel, was ich nicht weiß. Bin also interessiert.
      NTAP habe ich übrigens heute vollständig verkauft. Durch das Lesen vieler Boardbeiträge habe ich gestern noch versucht ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Markt auf die Zahlen reagiert.
      Und das Gefühl war nicht gut. Die Zeiten des Aussitzens von Kursverlusten sind bei mir vorbei.
      NTAP halte ich nach wie vor für eine Top-Firma. In einem anderen Marktumfeld wären die Zahlen vielleicht auch besser aufgenommen werden.
      Meine Befürchtung ist allerdings, dass es die nächsten Tage noch weiter gen Süden gehen könnte, so dass man einen Top-Titel zu einem günstigeren Preis erwerben kann.

      Der Vorteil des Verkaufs ist, dass ich gegenwärtig in Cash "schwimme" also wieder "Luft zum Atmen habe" (Zitat: bischoff). Die Schaukelbörse wird uns m.E. noch einige Zeit erhalten bleiben, so dass ich während meines Urlaubs sehr tiefe gestaffelte Kaufkurse (ca 20 % unter heutigen Schlusskursen siehe der Verweis auf T. Smith bei meinen Lieblingsaktien plazieren werde. Mal schaun.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:31:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      Morgen Andy!

      Zuerst mal ein Dankschön für die Aufklärung MF und Lund. Von der Internetseite ahbe ich schon gehört, war aber bis vor 5 minuten noch nie dort. Danke für den Link! Wird sich bestimmt lohnen.

      NVDA/Nichia: fehler passieren - macht nichts. Ich halte zu Cree, Nichia sehe ich nicht mehr als ernsthaften konkurrenten an. die Dioden sind von Cree haben die selbe Leuchtkraft, kosten nur die Hälfte, allerdings ist die Betriebssapnnung etwas höher. Ich denke aber, dass dies nur unwesentlich zur Sache beiträgt. Wie sonst hätte Cree Nichia den Rang ablaufen können? Bei den Technologischen Fortschriten macht Cree größere Schritte. Außerdem sollte die verstärkte Konzentration auf GaN weiter Chancen bieten.

      NTAP: hätte ich sie in meinem Portfolio hätte ich sie gestern ausgestoppt. Aber zukünfitg konsequent mit Stoppkursen (bis auf wenige Ausnahmefälle) um mir nicht wieder - wie in jüngster Vergangenheit die Performence zu versauen!

      Bin Vermutlich bis Mo. nicht auf dem Board, da ich übers Wochenende besuch bekomme und noch jede Menge vorbereitungen treffen muss. Bis dann, Ant@res
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:23:08
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo
      Muss ich mich doch nochmal unwillig zu Wort melden.

      Eigentlich hatte ich nicht die Absicht hier CMRC zu diskutieren. Aber wenn jemand sagt, dass man in CMRC unter 60 $ relativ risikolos einsteigen kann und der Kurs ein paar Tage später bis auf 43 $ absäuft, steht man [in dem Falle meine Wenigkeit] natürlich etwas blöd da ;) um nicht zu sagen als Volltrottel.
      Den Fall auf 54 $ kann man noch mit der allgemeinen Marktschwäche erklären. Aber dieser plötzliche Absturz heute um fast 20 %? Hmmm.
      kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mich bei B2B "verrenne".

      Der Grund ist, dass heute verschiedene Gerüchte gestreut wurden:

      1. Im YHOO-board z.B. zirkulierte das Gerücht, dass CMRC einen wichtigen Kunden verloren haben soll. Das wäre natürlich eine sehr schlechte Nachricht, falls wahr

      2. Im RB-board wird Jeffries folgendermaßen zitiert:
      http://www.ragingbull.altavista.com/mboard/boards.cgi?board=….
      I called Schwab platinum services and they said that there was very light insider selling today BUT that a RUMOR, I REPEAT A RUMOR, that a memo circulated in the company yesterday that they will miss. AGAIN RUMOR noted by Jeffries.

      They also said that insider selling Thursday was rather heavy. That is all I was able to get out of this

      Remember, it was Jeffries that was merely noting a RUMOR
      I bought a few hundred shares at 43.813

      Susan

      Ausgerechnet Jeffries. Wenn wer eine Analysten-Clowncompany sucht. Die buchstabiert sich Jeffries.
      Das war der Anlass:
      http://dailynews.yahoo.com/h/nm/20001117/bs/commerceone_stoc…

      3. Hinzu kamen noch weitere Gerüchte über ein Schönrechnen der Bilanzen.

      => bei dem fragilen Markt ist die Reaktion logisch. :(

      Die boards sind voll von Irren, Psychopathen, (bezahlten) Bashern, Manipulateuren.
      Der Fall EMLX ist bekannt. Bei ORCL wurden jüngst üble Gerüchte gestreut [Tod des Vorstands], die den Kurs erschütterten.
      Manchmal ergeben sich daraus gute Kaufgelegenheiten, also einfach das Spiel mitspielen.

      Dieser Gerüchte-Quatsch entbehrt im Falle CMRC jeder Grundlage:
      ein Posting stellvertretend für viele
      http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=21750636…
      Fehlt eigentlich nur noch, dass mein "Freund" der Opportunist J.Cramer von theStreet.com noch nachtritt.

      Die Kehrseite der Medaille ist, dass gerade noch unerfahrene Kleinanleger panikartig verkaufen und dabei viel Geld verlieren.
      Des weiteren wird evtl. die Chart-Technik kaputt gemacht. [Der Chart weiss ja nicht warum eine Aktie gefallen ist].

      grüße Andy
      p.s.
      CMRC habe ich gerade bei ca 44 $ nachgekauft.
      Bei NATP bin ich auch wieder drin. Ging schneller wie ich dachte.
      Hartgesottene könnten darauf spekulieren, dass das ARBA-Gap bei 60 $ ausgefüllt. Also über 70 Euro würde ich ARBA nicht kaufen.
      zum Thema Gap: ITWO Gap bei 117 $ (siehe thread: "Vermischtes") wurde wie angekündigt heute ausgefüllt. Bin drin. Ob der Kurs günstig war :confused:. Auf jeden Fall deutlich günstiger wie gestern bei 140 $. Ganz zu schweigen vom alltime-high (223 $):D. Wer kauft schon zum alltime-high?
      Ich habe heute ein wenig recherchiert, aber keine Seite gefunden, die Gaps zu verschiedenen Aktien auflistet.
      @bodo: falls du das liest, kannst du vielleicht einen "eurer" Chart-Päpste (Krahmix & Co) fragen.
      p.p.s. mein ultimativ letztes Posting für die nächsten 2 Wochen. Ich bin jetzt wirklich urlaubsreif.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:02:39
      Beitrag Nr. 94 ()
      hallo Andy

      Börse ist ein Geben und Nehmen ;-)
      schade, dass ich beruflich heute in München noch anschließend im Stau steckte, hätte mir cmrc gerne noch ein paar euro tiefer
      geholt. Nachdem ich mit dussel cmrc in den letzten 3 Monaten 2 x gut getradet habe, denke ich, heute 1. Pos. für echtes long.
      Aber wie sieht MaxPain für cmrc aus ?
      das halt ich langsam für wesentlich gefährlicher als charts. Die MaxPain Freunde trimmen dann schon Nachrichten und charts, dass es/er passt. Deshalb bin ich noch nicht zu stark eingestiegen.

      Vielleicht ist es gerade unser Unvermögen, Abwärtstrends nicht voll auszukosten, und wirklich zu warten, bis sich ein stabiler Börsenboden gefunden hat.
      Zurück zur Einleitung ;)

      bodo

      PS: vielleicht hast du krahmix posting überlesen, der überläßt das Zocken bzw. seine Kohle jetzt einem Profi. Krahmix schrieb von fast täglich 4 Stunden Analyse. Das kanns nicht sein. Besonders gute chartisten sind imho eine hypersensible Gattung, die vor lauter Linien und Gaps Visionen und gesundes Börsenfeeling verlieren. Deine ev. oberflächliche Betrachtung reicht normal aus, jedenfalls für mich. Bist du etwa nervös ts ts ts
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 12:39:40
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo
      Wollte mich wieder aus meinem Urlaub zurückmelden. Der Bali-Urlaub entsprach in etwa der Entwicklung des Depots (sowohl Topdogs als auch privat).
      Dass die US-Präsidentschaftswahlen zu Urlaubsende immer noch nicht entschieden sein könnten, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Ist aber nicht unbedingt Ursache, sondern eher Anlass für den starken Verfall der Technologie-Werte. Möglicherweise hat Greenspan die Wirtschaft mit seinen Zinserhöhungen zu stark stranguliert.
      2 Wochen kein Internet, keine Börse. Als ich dann mein Depot gesehen habe, bin ich fast weggekippt. CMRC 27, NTAP 58, ARBA 58, AMD 15, CREE 60, INSP 11, ...

      Wie dem auch sei. Weitere Zinserhöhungen wird es m.E. nicht mehr geben, im Gegenteil: die nächste Zinssenkung kommt bestimmt. Und nicht nur wegen der Inflationseffekte wird es höchste Zeit, dass die Brennstoffzelle Einzug in die Autos hält, sondern auch und vor allem wegen der Umweltbelastung. Wer einmal durch Kuta auf Bali geht, weiss wovon ich spreche. Schrecklich.

      Unsere aggressiven Wachstumsaktien werden nicht ewig in den Niederungen verharren, sondern wenn sich der Wind dreht wie ein rohrender Sturm zurückkommen. Diese aggressiven Titel verhalten sich wie Optionscheine auf den Nasdaq, nach unten wie nach oben.

      Bei den US-Wahlen sieht es im Moment so aus, dass es auf Bush hinausläuft. IMHO wird eine Entscheidung für Bush das Niveau des Nasdaq etwas anheben, vielleicht um 10 %. Die Rally wird erst wieder beginnen, wenn die FED Zinssenkungen vornimmt, bzw. der Markt dieser Meinung ist. D.h. die nächsten Wochen/Monate könnten langweilig werden.

      Privat werde ich hier und da etwas zukaufen. Ohne Eile. Ohne unbayerische Hast. ;). Verkaufen wohl eher nicht, nachdem die Tradingrange um ca 20-30 % nach unten weggekippt ist.

      Grüße Andy
      p.s. falls wen meine Bali-Impressionen interessieren, bitte email-Adresse in mein WO-Postfach hinterlegen [am Wochenende schaue ich dann nach], oder in einen der Nachfolgebeiträge posten.
      Fazit wie schon angedeutet: ich war von Bali im Unterschied zu vor 4 Jahren nicht sehr begeistert und freue mich deshalb um so mehr auf meinen Thailand-Urlaub.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:15:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      welcome back!

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:56:25
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo ica
      bin eigentlich noch urlaubsreif. Angesichts der Börsenentwicklung hätte ich noch eine Woche anhängen und vielleicht nach Malaysia jetten sollen. Letzteres mache ich evtl. im Rahmen meines Thailand-Urlaubs. In der Malaysian Airlines habe ich mich etwas in Kuala Lumpur eingelesen. Von Phuket ist es ja nur ein Katzensprung und würde sich für einen kleinen 2-3 Tagestrip anbieten.

      Zurück zu Aktien (eigentlich unterhalte ich mich lieber über Fernreisen ;)).
      Ich habe gerade einen interessanten Artikel von MF gelesen:
      Titel:
      What the Next Microsoft Will Look Like
      http://www.fool.com/news/2000/msft001205.htm?ref=yhoolnk.
      Interessant die mögl. Aspiranten.
      Favorit ist VRTS (Veritas SW). Sollten wir uns vielleicht auch mal näher anschauen. Positiv auch die Einschätzung zu SEBL, ARBA, I2, BVSN, ...

      Apropos: mit den Zinsen scheint sich ja schneller etwas zu bewegen wie erwartet. Immer dran denken. Die letzten Zinserhöhungen von Greeny spiegeln sich noch nicht in der Wirtschaftsentwicklung wieder, aufgrund der bis zu einjährigen Wirkungsverzögerung.
      Es wird also bald Zeit entgegenzusteuern (m.E. höchste Zeit).

      grüße Andy
      p.s. falls wer I2 oder SUNW hat. Keinen Schreck bekommen. Split. ;).
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 10:18:30
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo Andy,

      ja, ja das Reisen.

      Kuala Lumpur halte ich für absolut sehenswert, alleine schon eine Besichtigung der zur Zeit höchsten Gebäude der Welt - den Petronas Twin Towers - sollte eine Anreise rechtfertigen.

      Darüber hinaus gibt es ein absolut sehenswertes Fest der Hindus (Taipusam), welches immer Ende Januar in den Batu Caves in der Nähe von Kuala Lumpur stattfindet.

      Ich hoffe, Du bist zu der Zeit dann dort, oder?

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 12:16:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 00:32:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Andi,
      wenn du mit Malaysian Airlines fliegen wirst, dann
      informier dich doch mal über das hervorragende Stop-Over
      Programm (Möglicherweise hast du das aber auch schon
      auf deinem Flug getan).

      Das Hotel Istania könnte ich in diesem Zusammenhang mit
      wirklich gutem Gewissen empfehlen.

      Unvergesslich: Das Gesicht der Pagen, die beim Öffnen der
      Türe zu diesem 5-Sterne Hotel unseren Backpacker-Rucksack
      und die Trecking-Stiefel erblickt haben.

      Im Stop-Over von Malaysian Airlines war auch ein kostenloser
      Gabelflug nach Langkawi enthalten (Badeurlaub auf dem Rückweg).

      Meiner Meinung nach das beste Stop-Over Programm (und eine
      der besten Airlines überhaupt).

      Im Zusammenhang mit einem Thailand-Urlaub nutzte ich u.a.
      auch schon das Stop-Over von Singapur Airlines. Auch nicht
      schlecht (Platz 2 ;) )

      Ich will hier keineswegs den Reiseguru oder Klugsch...er
      raushängen, aber vielleicht ist ja die eine oder andere
      verwertbare Info dabei ...
      Die Ecke um Khao Lak (Gegenüber Simian Islands)
      ist zum Baden (noch) zu empfehlen. Leider entstehen auch hier
      die ersten grösseren Bungalow Siedlungen. Ansonsten:
      Traumhaft: Fangfrischen Fisch an einem Holztisch direkt
      auf dem Sandstrand am Meer mit Kerzenlicht und einer
      Flasche Wein oder Singa Bier. Ist natürlich nichts, falls
      du Party machen willst. Aber zum kultivierten "Seele Baumeln
      lassen" ist das super. (Na ja, das war untertrieben).

      Mein Gott, wie wird mir ...

      Es grüßt
      ... voller Fernweh (ich hoffe ihr verzeiht mir das)

      Marvin (Der sich freut mal an etwas anderes zu denken als
      die Börse und den Job)
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 12:43:00
      Beitrag Nr. 101 ()
      Mit Selbstbeweihräucherungen kommen wir nicht weiter und mit schwarzmalen ist keinem gedient!

      Hier habe ich mal einige Faktoren aufgezählt, die zur einer Zinssenkung beitragen

      Ich habe hier nur die wesentlichen Punkte angeführt

      1) Der Rohölpreisrückgang verlangsamt die Preissteigerungen und trägt damit nicht unwesentlich zur einer weiteren Zinsentschärfung bei.

      2) Der angespannte Arbeitsmarkt hat die Lohnstückkosten in den USA steigen lassen. Speziell bei Fachkräften war der Lohnkostenzuwachs beträchtlich. Die breite Masse konnte allerdings von Lohnsteigerungen kaum partizipieren. Auch hier deutet sich eine Entspannung an und sollten die heute verkündeten US-Arbeitsmarktdaten gut ausfallen, wäre eine weitere wichtige Zinssenkungshürde beseitigt.

      3) Die relativ hohe Kapitalvernichtung an den US-Aktienmärkten – der Nasdaq hat sich fast halbiert – wirkt sich zwangsläufig dämpfend auf die Konsumnachfrage aus, da jeder zweite Ami an der Börse spekuliert..

      4) Die Währungsschwankungen - hier der hohe Dollarkurs - verringern bei exportabhängigen US-Unternehmen die Gewinn- und Umsatzentwicklungen, aber kühlen die US-Konjunktur zusätzlich ab.

      5) Eine weltweite Abschwächung der Konjunktur ist zunächst einmal negativ für die Gewinn- und Umsatzsteigerung, z. B. bei den Computer- und Chipherstellern. Dann kommt noch hinzu, daß aufgrund der Konkurrenzsituation Preiserhöhungen nicht wie gewollt durchgesetzt werden können. Dieses Szenario ist gut gegen Inflationsgefahren.

      6) Durch die Refinanzierungsschwierigkeiten (strengere Vergabe von Krediten) einiger junger Hightech-Firmen gehen momentan schon täglich 1 sogenannte Dotcom-Klitsche bankrott. Dies setzt dringend benötigte Fachkräfte frei, was zur einer weiteren Entspannung auf den leergefegten Arbeitsmärkten bedeutet.

      7) Bisher haben die recht hohen Produktivitätszuwächse (ausgelöst durch den technischen Fortschritt in der Kommunikation, Logistik und der Produktion) eine schnellere Ausbreitung von inflationären Gefahren verhindern können. Bleibt abzuwarten, ob für die nächsten Quartale die Produktivitätszuwächse bei sinkendem Wirtschaftswachstum beibehalten werden können.

      Zur Zeit herrscht noch Skepsis gegenüber den hochbewerteten Wachstumsaktien. In dieser Baisse haben wir schmerzlich sehen können, wie der Phantasiefaktor bei Hightech-Aktien immer weniger honoriert worden sind, ob der Phantasiefaktor bei den kommenden Aufschwung bald wieder seine alten Höchststände sehen wird, ist mehr als fraglich.

      Fazit: Zinssenkungen sind Sauerstoff für den Börsenmotor. Wer diesen Faktor unterschätzt und sich weiterhin primär auf Firmendetailfragen konzentriert, wie hier bei vielen Beiträgen zu entnehmen ist, hat Kostolany nicht richtig verstanden.

      Capoon
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 20:04:40
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo
      OK: Zur Abwechslung auch mal etwas über Aktien plaudern ;)

      @capoon
      Stimme im großen und ganzen deinem guten Beitrag zu:
      Das Fazit kommt möglicherweise etwas mißversändlich rüber. Du schreibst:

      Fazit: Zinssenkungen sind Sauerstoff für den Börsenmotor. Wer diesen Faktor unterschätzt und sich weiterhin primär auf Firmendetailfragen konzentriert, wie hier bei vielen Beiträgen zu entnehmen ist, hat Kostolany nicht richtig verstanden.

      Speziell in diesem Thread geht es um die Zusammenstellung eines Depots. Da muss man auch Ross und Reiter beim Namen nennen, also auch etwas ins Detail gehen. Ist aber bei weitem nicht so intensiv wie in verschiedenen anderen Threads, ganz zu schweigen von den AMD-Börsenstar-Threads.

      Ich unterstelle mal, dass du eher meinst, die Dinge aus der Distanz zu betrachten. Also ruhig mal aus dem Wald (Detailwissen) heraustreten und versuchen sich einen Überblick verschaffen (big picture).
      Beispiel: was nützt das Detailwissen über den P4 von iNTEL, wenn das big picture nicht mehr stimmt? [TheStreet scheinen sich übrigens ja richtig auf iNTEL einzuschießen. Sind einfach schlimme Opportunisten. Die Argumente von theStreet lese ich schon seit mindestens einem halben Jahr in verschiedenen Börsenboards. Amüsant auch der "Kleinkrieg" wegen CREE mit MF].

      Das Topdogs-Depot, das ich heute übrigens anders zusammenstellen würde (ohne AMD, CRA, PIXT, MEDI) , sehe ich eher als Anschauungsmaterial, wie sich z.T. aggressive Wachstums-Aktien in bestimmten Börsenphasen verhalten.

      Ein paar Schlussfolgerungen lassen sich m.E. jetzt schon ziehen:

      1. Diese Aktien enthalten überwiegend ein Premium, ein Vielleicht-MSFT, Vielleicht-EMC, Vielleicht-SUNW, Vielleicht-AMGN .... -Premium. Kleine Unebenheiten auf der Wachstumsstraße (schlechter Gesamtmarkt, Analystendowngrade, das Ergebnis nicht um x % getoppt, ...) resultieren in heftigen Ausschlägen nach unten. Umgekehrt, wenn die Hoffnung wieder zurückkehrt, geraten diese Titel außer Rand und Band z.B. in einer Woche NTAP > 60 %, CMRC 50% Zuwachs.
      Die Volatilität macht diese Titel auch zum Traden geeignet. NTAP muss man nicht LTBH-mäßig durchhalten, sondern kann man ruhig auch mal verkaufen. Ebenso CMRC oder SEBL.

      2. in einem Bärenmarkt ist die Mehrzahl der aggressiven Wachstumstitel denkbar ungeeignet. Da schläft man mit einer SUNW, EMC, Siemens [hab ich auch ein paar], AMGN, ... wesentlich besser.
      Lt. T. Smith sollte der Anteil an solchen Titeln im Depot nicht mehr als 40 % betragen.

      3. Titel mit einem Anlagehorizont von 5-10 Jahren ohne prophetische Gabe zu finden, ist fast unmöglich. Was ist mit FO in einem Jahr? Mit B2B/CRM in 3 Jahren?
      Gerade deswegen sollte man bei Neuengagements nur Aktien hereinnehmen, die die Chance haben langfristig überproporional zu wachsen. Ich würde z.B. keine einzige PC-Aktie kaufen. Sonst steht man am Ende des Bärenmarktes evtl. "nackt" da.
      Eine der wenigen Aktien mit einem langen Anlagehorizont könnte CREE sein. Auch Bio/Gen-Technik-Werte könnten einen langen Atem haben. Ich persönlich werde irgendwann im nächsten halben Jahr meine EMC, SUNW in Bio/Gen-Werte umschichten.

      4. ich versuche das Risiko noch dadurch etwas abzufedern, dass ich z.Z. wieder deutlich mehr als 10 Titel im Depot habe. Ein oder zwei Tornados lassen sich dann besser auffangen (ARBA, SEBL, ITWO, CMRC beobachte ich eh parallel, ebenso EMC, NTAP, EMLX, da in gleichem/ähnlichem Sektor tätig).

      grüße Andy
      OT: @ica + Broker_Marvin: danke für die zahlreichen Tips. Ich fliege am 22. Jan. für etwas über 4 Wochen nach Phuket (Thai-Airlines). Würde sich mit dem Hindus-Fest Ende Januar also genau "ausgehen" [einfach genial ;)]. Malaysia-Trip werde ich dann vor Ort buchen. Ist ja nur ein "Katzensprung" von Phuket nach Kuala Lumpur.
      Übrigens schon mal in der Nähe von Krabi (Südthailand) gewesen. Zwischen den Stränden dort z.B. Aonang (*****) und dem bekannten Legian-Beach (*) auf Bali liegen Welten. Werde da ich auch vorbeischauen. Ca 100 km von Phuket entfernt. Einfach Traumhaft. Nebenbei eines der besten Extremkletter-Gebiete der Welt.
      @Broker_Marvin: Zu den 5-Sterne-Hotels: kann ich gut nachempfinden. "Smoking" beim Abendessen ist nicht mein Ding. Die Pagen würden wahrscheinlich auch einen Schock bekommen wenn sie mich sehen [im Urlaub eher "Edelgammler"]. Des weiteren habe ich festgestellt, dass in sehr guten Hotels meist nur alte Leute gastieren, es also wenig Gelegenheit gibt, "Kontakte" zu knüpfen.
      p.s. Wir sollten doch noch einen Urlaubsthread für langweilige Börsentage aufmachen, sonst bekommen wir noch geschimpft ;).
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 22:46:36
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo
      >>> sorry für das schlechte Deutsch im letzten Beitrag <<<

      Hätte eigentlich ein guter Tag für die Technologie-Werte sein können. Hätte.
      Wäre da nicht die Entscheidung eines Gerichts in Florida gewesen, dass wieder Stimmen für die Präsidentschaftswahl nachgezählt werden müssen.

      Ich blick da schon lange nicht mehr durch, welches Gericht was entscheiden, und welches Gericht welches andere overrulen kann.

      Gibt es irgend eine berechtigte Hoffnung, dass diese Posse in absehbarer Zeit zu einem Ende kommt?
      12 Dec habe ich mal als Deadline gehört. Allein mir fehlt der Glaube. Ein politisches System gibt sich der Lächerlichkeit preis. Wie in einer Karikatur wird die Schwäche des US-Systems in dem jeder jeden verklagt durch speziell diese Präsidentschaftswahl offengelegt.

      In einem Beitrag in irgendeinem US-board habe ich mal einen guten Vergleich zwischen Bush und Gore gelesen:
      "Während Gore den Kuchen gerechter verteilen möchte, ist Bush eher bestrebt den Kuchen zu vergrößern." M.E. denken so viele Amerikaner. Ob das richtig ist, ist erst mal zweitrangig. Jedenfalls spiegelt sich das gut an dem Auf und Ab der Börsenkurse wieder.

      grüße Andy
      p.s. vielleicht kauf ich am Montag nochmal ein.
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 17:09:41
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo

      @Andy
      Du hast schon richtigerweise erwähnt, daß in einer Baisse aggressive Wachstumsaktien gänzlich ungeeignet sind. Das Rückschlagspotential ist hier aufgrund der meist recht hohen Bewertung sehr hoch. Dies ist eine nicht zu leugnende Tatsache. Hier ist flexibeles Handeln unbedingt einzuhalten und auch mit Stop-Loss zu arbeiten, denn oberstes Ziel bleibt die Kapitalerhaltung.

      Aus lauter Detailkenntnissen verliere ich schnell den Gesamtüberblick, so ähnlich würde ich es definieren. Da die USA nach wie vor das potenteste kapitalistische Land der Welt ist, haben dortige Veränderungen in der Zins- und Wirtschaftspolitik stets große Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft. Fakt ist, die Rohstoffpreisentwicklung hängt unmittelbar vom Wirtschaftsgeschehen der USA ab. Diese Tatsachen müssen wir stets in unseren Überlegungen einplanen. Das selbst durch das unselige Wahltheater in den USA weltweit die Börsen in Mitleidenschaft gezogen werden, zeigt in welcher erschreckender Abhängigkeit wir uns schon befinden.

      Auch sollten wir die konjunkturellen Daten der US-Wirtschaft genau beobachten, da sie den Trend für die Weltwirtschaft vorgeben. Wirtschaftliche Abschwächung in den USA bedeuten letztlich auch wirtschaftliche Abschwächung in anderen Regionen der globalisierten Welt. Das sehen wir übrigens auch an der Leitfunktion der Wall Street. Bisher hat sich noch kein Land (auch China nicht) definitiv von der Wall Street abkoppeln können. Auch Europa kann sich nicht von der Lokomotivfunktion der US-Wirtschaft abkoppeln und das wird sich auch zukünftig (leider) so bleiben.

      Da kann mein Detailwissen über eine Company noch so riesengroß sein, was nütz mir das, wenn der Gesamtmarkt sich in einer Baisse befindet. Schon deshalb ist das gesamte Börsenumfeld stets mit Argusaugen zu beobachten.

      Gerade hier im SAC-Board wurde fast ausschließlich über solide Qualitätsaktien berichtet. Selbst ein kerngesundes Fundament, eine gute Management, erstklassige Zukunftsaussichten oder gar Weltmarktführerschaft - was ja eigentlich Grundlage für weitere Kursteigerungen ist - sind in einer Baisse wie dieser nebensächlich, Weil das gesamtwirtschaftliche Umfeld (u. a. restriktive Zinspolitik) nicht stimmt, werden solche Aktien auch in dem Abwärtssog gerissen. Wieder einmal erweist sich die Psychologie der Marktteilnehmer als eine nicht zu unterschätzende Größe.

      Beispiel Nortel:
      Nortel hat lediglich eine leichte Umsatzverlangsamung für die nächsten Quartale prognostiziert und prompt stürzten fast sämtliche Aktien dieser Branche in den Keller. Was lehrt uns Nortel Networks?
      Wenn hochbewertete Companys ihr Wachstum nicht aufrecht erhalten, ist ein massiver Kurssturz vorprogrammiert. Plötzlich haben einige Analysten die vorher hochgelobten Aktien für die gesamte Branche runter gesetzt, da spielten selbst die guten Gewinn- und Umsatzerwartungen und die Übererfüllung der Planzahlen keine Rolle mehr, JDSU und Corning haben durch die Downgrades fast eine Kurshalbierung hinter sich.

      Beispiel Intel und AMD:
      Es ist schon fast amüsant (man schaue mal die Intel- und hier besonders AMD-Threads an) zu sehen, mit was für Detailfragen sich einige Anleger bei Intel und AMD ernsthaft beschäftigen. Das gesamte Börsenumfeld wird dabei geflissentlich übersehen oder nur noch am Rande gestreift und dann wundern sich diese Herrschaften, wenn ihre beweihräucherten Aktien trotzdem übel abstürzen und das trotz niedriger Bewertung (AMD) und „guter Zukunftsprognosen“ (Intel).

      Zyklische Aktien aus dem Chip-Sektor sind meist volatiler als andere Aktien und außerdem sind die Wachstumsaussichten für Computerchips begrenzt und dürften ihren Zenit schon gesehen haben. Bei Herstellern von Kommunikationschips, z. B. eine Texas Instruments sehen die Wachstumsaussichten schon wesentlich besser aus.

      Biotech
      Zum Beispiel ein Biotech-Unternehmen veröffentlicht ein positive Testergebnisse bei einem neuen Krebsmedikament und schon kaufen die Anleger diese Aktie wie verrückt. Ob aber die vollmundigen Versprechungen auch der Realität standhalten, stellt sich meist viel später heraus. Hier habe ich als Anleger noch weniger Kontrollmöglichkeiten, als bei den anderen Hightech-Firmen. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich in diesem Sektor vernachlässige.

      Kaffeesatzleser
      Andy, prophetische Gaben hat keiner von uns, es sei denn er ist der Lügenbaron von Förtschhausen.
      Die Börse ist nun mal nicht vorhersehbar – dafür ist die Börse viel zu komplex – wäre sie es, würde jeder ruckzuck zum Millionär werden.

      Brokerhäuser
      Man ist schon fast geneigt zu sagen, die renommierten Brokerhäuser hätten durch ihre ständigen UP- oder DOUWNGRADES eine geradezu omnipotente Macht. Was nützt es einem Langfristinvestor, wenn er alles bis zum kleinsten Detail recherchiert und über die Company sämtliche Fakten sammelt mit dem Ergebnis, daß man meint, die Wachstums- und Gewinnperspektiven seien hervorragend und wenig später wird die eigene Recherchearbeit durch irgendein DOWNGRADE eines Analysten zerstört. Das kann schon verdammt frustrierend sein.

      Risikobereitschaft
      Charaktereigenschaften und unterschiedliche Aktienerfahrungen ergeben eine grundverschiedene Risikobereitschaft und Anlagementalität. Ob ich jetzt vorwiegend Aktien oder OS beim strategischem Vermögensaufbau bevorzuge, jeder von uns setzt die Prioritäten anders und unser eigenes Interesse besteht darin, möglichst viel Geld mit Aktien oder OS zu verdienen. Im Endeffekt muß jeder selber seinen Weg finden.

      Gerade in solchen volatilen Börsenphasen möchte man seine Langfriststrategie am liebsten aufgeben und selbst zum Momentumsspieler mutieren. Mit einem kleinen Teil meines Geldes werde ich demnächst auch kleine Zocks durchführen. Das starre Beharren auf eine Langfriststrategie (Kursdellen aussitzen) ist bei Schlafmützenaktien (SAC-Strategie) vielleicht angebracht, aber nicht bei aggressiven Wachstumsaktien, die sich hauptsächlich in meinem Depot befinden.

      > AKTUELL <
      Aktiendepot

      50 Brocade
      50 Check Point
      300 Corning
      300 EMC
      700 Infospace
      100 JDS Unipahse
      50 Juniper Networks
      300 Medimmune
      600 Silicon Storage
      200 Sun Microsystems
      50 Verisign

      > AKTUELL <
      Optionsscheindepot

      AT&S/Call > Neu
      Nokia/Call > gr. Position mit ca 215 000 DM
      JDSUniphase/Call > Neu
      Oracle/Call > in 3 Tg. steuerfreier Verkauf
      Siemens/Call > einzige OS-Position die ein leichtes Minus aufweist

      Gruß Capoon
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 18:20:31
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo

      @Capoon. Dein Beitrag ist gerade zwischenreingerutscht. Die Schnittmenge unserer Ansichten ist erstaunlich groß. Z.Z. bin ich aber noch etwas "bearischer" eingestellt und Optionsscheine (gebranntes Kind) sind für mich tabu.

      Vielleicht seien mir einige Anmerkungen zu einigen Titeln in deinem Depot erlaubt.

      ORCL sehe ich nicht sehr positiv. Aber du deutest ja bereits an, dass du dich von den Optionsscheinen bald verabschieden würdest. Bei ORCL habe ich das gleiche Problem, das ich mit INTC oder MSFT habe. Die hohen MK sind nicht aufgrund des Wachstums im Kernbereich aufrechtzuerhalten (DB, Prozessoren, OS/Office-SW), so dass sich diese Gorillas rechts und links nach anderen Wachstumsfeldern umschauen müssen. Das ist für mich spätestens der Zeitpunkt wo ich ganz vorsichtig werde. Nehmen wir mal ORCL. Welche SW macht diese Company eigentlich nicht?
      Bei CRM stößt man z.B. mit SEBL zusammen, bei Marktplätzen mit ARBA, CMRC, bei SCM mit I2, bei ERP mit PSFT, SAP. Die gelisteten Unternehmen sind die unbestrittenen Marktführer. ORCL spielt da nur in der Bezirksliga. Die Goriallastellung bei DB spiegelt sich m.E. schon in der Bewertung wieder.
      Genauso kann man bei INTC oder MSFT argumentieren. In MSFT könnte IMHO nur eine Zerschlagung mehr Phantasie bringen.

      BRCD (SAN-fibre-CSCO?): hätte ich auch gern. Bei mir ist es dafür EMLX.

      Zu SUNW s.u.

      INSP: hoffentlich bist du billiger eingestiegen wie ich. Dass INSP nachdem sich der Wert bereits fast gesiebtelt hatte, nochmal halbieren würden, hätte ich nicht gedacht. Trotzdem glaube ich an die Story. Ich bin mal klein eingestiegen um nichts zu verpassen. Wenn`s nichts wird, tut es auch nicht weh.
      Der wireless-Bereich stellt sich für mich noch verdammt unübersichtlich dar. Trotzdem glaube ich, dass das einer der nächsten Mega-Wachstumsbereiche sein wird.

      JDSU: nicht uneigennützig glaube ich, dass die wieder kommen. Bei $ 120 denke ich auch mal ans verkaufen. Ist glaube ich keine Langfristanlage mehr. Was mir bei FO u.a. etwas Sorge macht ist, ist das Gedränge von Unternehmen in diesem Sektor.

      JNPR: wenn sie nicht so hoch bewertet wäre, ...Man muss aber CSCO genau beobachten wie auch EMC im Falle NTAP. Gerüchte über ein konkurrenzfähiges NAS-Produkt von EMC (Chameleon) haben den Kurs von NTAP erstmal in den Keller geschickt. Könnte analog auch JNPR passieren. Bei der hohen Bewertung hat JNPR viel Potential nach unten.

      MEDI: mit MEDI kann man sicher besser schlafen wie z.B. mit MLNM, HGSI oder CRA. Heute habe ich etwas bei Bio/Gentech gestöbert. Was mich etwas überrascht hat, war, dass viele zwar Medikamente in der Pipeline haben. Bis die Arzneien allerdings auf den Markt gelangen, kann es noch Jahre dauern. Ich glaube bei Gen/Biotech muss man nichts überstürzen. MEDI erscheint da ziemlich solide.

      EMC: bei 120 $ denke ich übers Verkaufen nach.

      CHKP: wenn sie noch mal zurückkommen sollten, ...

      Wenn du den ORCL-Call verflüssigst, würden sich m.E. eine BEAS, ITWO, SEBL anbieten, spekulativer eine ARBA oder CMRC. Allerdings sehe ich einige Gaps. ARBA bekommt man glaube ich nochmal um die 60 $, CMRC unter 30 $, ITWO s.u.

      =========================================================================
      Der eigentlich Beitrag:

      Habe gerade etwas gebrowsed und bin über das YHOO-board (I2 thread) auf ein paar interessante Statements von Steve Milunovich, Merrill Lynch gestoßen.
      http://www.netcog.com/ArticleView.ASP?articleid=83247

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Steve Milunovich, Merrill Lynch: OPWV, VRSN, SLR, JNPR, CIEN, ITWO, SEBL, CSCO, NTAP, RNWK, MU
      Steve Milunovich of Merrill Lynch comments on the tech sector in Mark Veverka`s column, "Plugged In":
      -Not convinced by the rebound in the tech sector
      -Does not see a fundamental catalyst for the rebound
      -Does not anticipate many upside earnings surprises in the 1st qtr of 2001
      -Believes that sentiment needs to deteriorate further before the sector can correct itself fully
      -Money is still pouring into tech stocks, though its flow into mutual funds has ebbed
      -Highest multiple stocks are down the most; semiconductors, telecom equipment and computer hardware sectors are trading at lower end of their 5-year ranges; wireless, storage, and software stocks remain pricey

      -Suggests buying stocks that have fallen the most, buying most expensive stocks, and the most liquid stocks in order to get value and quality names

      -Such stocks wold include: OPWV, VRSN, SLR, JNPR, CIEN, ITWO, SEBL, CSCO, NTAP, RNWK
      -Also recommends MU as one of the stocks that will do well as the market recovers

      -Feels that stocks that held up well during corrections did poorly in the subsequent upturns; also, stocks that were the last to crash in a downturn or which reached their highs later in a downturn, performed poorly in later upturns
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Das mit bold markierte Statement
      "Feels that stocks that held up well during corrections did poorly in the subsequent upturns; also, stocks that were the last to crash in a downturn or which reached their highs later in a downturn, performed poorly in later upturns" ist interessant.
      Ich weiss nicht ob da mehr dran ist wie das Gefühl von Steve. Aber beim Frühjahrscrash haben sich z.B. NTAP, JNPR, ARBA, ... viel stärker "zusammengefaltet" wie EMC, CSCO, MSFT, ... sind dann in der Gegenbewegung auch wieder viel stärker gekommen. Dieser Ziehharmonika-Effekt sollte sich wiederholen.

      Ob man jetzt einsteigen soll?
      Keine Ahnung. Ich werde jedenfalls am Montag auch Defense folgen und aus SUNW rausgehen (Gewinne sichern solange noch welche da sind und etwas Cash bereithalten).
      Das Wahltheater ist noch nicht vorbei. Von den 6 Zinserhöhungen spiegeln sich erst 3 in der Wirtschaft wieder, habe ich gerade gelesen. Verschiedene Charts, die ich unter
      http://quotes.barchart.com/texpert.asp?sym=itwo, betrachtet habe, signalisieren noch keine Trendwende. Von den Titeln, die ich gecheckt habe, sieht eigentlich nur SEBL gut aus.
      => IMHO könnten wir noch günstigere/tiefere Einstiegskurse sehen.

      Auf der Lauer liege ich bei I2, die ich gerne aufstocken möchte. Habe gerade ein relativ tief liegendes Gap entdeckt (so knapp über 45 $).

      Grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 19:17:34
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo Andy!

      Könntest Du mir kurz auf die Sprünge helfen?

      Wofür steht die Abkürzung "FO"?

      Ist GAP einfach ein fallender Kurs, dem sich ein schnell steigender Kurs anschließt? Wieso schenkst Du diesen GAPs soviel Bedeutung?

      Danke Dir

      Afterburn
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 19:59:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo afterburn
      FO = Fiber optic Unternehmen wie GLW, CIEN, SCMR, JDSU, etc, etc die allerdings nicht alle direkt miteinander konkurrieren, sondern teils an unterschiedlichen Stellen der food chain operieren. Das wirft trotzdem die Frage auf, wie groß der FO-Markt insgesamt ist, oder in 5 Jahren sein könnte und welche Marktkapitalisierung daraus für die FO-Unternehmen resultieren könnte. Viele CSCO`s wird es dabei nicht geben.

      GAP: Vereinfacht sind Gaps Kurssprünge nach oben oder unten (lupenrein ohne Umsatz). Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse irgendwann auf das Niveau des Gaps zurückfallen, oder das Gap nach oben hin wieder ausfüllen. Im Extremfall kann das auch Jahre dauern. Sollte man bei Langfirstengangements im Hinterkopf behalten.

      Beispiel:


      Sieht für mich als Laien nach 2 Gaps aus. Eines bei 35 $, das Freitag nachbörslich fast ausgefüllt wurde. Ein anderes bei ca $ 28. Weiß aber nicht ob der Sprung signifikant genug ist.
      JNPR hat z.B. ein gap bei $130. [ich hoffe mich nicht unbeliebt zu machen ; ist nur der Chart.]
      http://finance.yahoo.com/q?s=jnpr&d=5d

      zu GAP gibt es einen Beitrag im Thread vermischtes, den ich von eboerse geklaut habe.
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Beitrag vom 25.10.00 23:40:30

      eboerse hat übrigens gerade darauf hingewiesen, dass es beim Nasday 2 Gaps gibt:

      was mir aufgefallen ist,das die Nasdaq in den letzten Handelstagen zwei Gaps ausgebildet hat,deshalb mein Posting hier im Thread vermischtes.

      Im Candelstick Chart (z.B bei Big Charts) lässt sich auf Graphik Paper sogar die genaue Point-Range erkennen.
      Das erste Gap liegt zwischen 2640-2670(30points) und das zweite Gap bei 2790-2840 (50 points).
      Alle Nasday-Gaps sind bisher ausgefüllt worden. Ich glaube am Montag stehe ich eher auf der Verkäuferseite.

      Wieso ich den Gaps solche Bedeutung beimesse?
      Statistisch werden die Gaps zu 80 % ausgefüllt. Jedes GAP das ich kenne und beobachtet habe, wurde ausgefüllt, selbst das ARBA-gap bei $ 60. Wer hätte das gedacht, als ARBA bei $170 stand. Oder die AMD-gaps. Wer hätte ...

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 20:21:12
      Beitrag Nr. 108 ()
      Danke für die verständliche Erklärung!

      Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und hoffe, dass Du weiterhin dem SAC-Board erhalten bleibst...

      Afterburn
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 17:00:46
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo
      Was tun ?
      Kann man in einem Bärenmarkt auch mit Aktien Geld verdienen?

      Ich habe gerade einen interessanten Artikel von J. Jubak gelesen
      http://moneycentral.msn.com/articles/invest/jubak/5988.asp [sympathisch, dass Jubak auch Fehler zugibt: wie fast alle übrigens auch T. Smith rechnete Jubak mit einer Jahresend-Rally. Naja. Vielleicht nächstes Jahr]
      und versuche das mit dem letzten Mailing von T. Smith und einigen Boardbeiträgen/Artikeln zu kombinieren.

      Wie könnte das big picture z.Z. aussehen?
      1. bei der Wahl scheint es auf Bush hinauszulaufen, was der Börse einen leichten Aufschwung geben sollte.
      2. die US-Wirtschaft schwächt sich ab, abzulesen u.a. an den Gewinnwarnungen der Unternehmen
      3. die Zinsen sind noch deutlich zu hoch. Selbst eine Zinssenkung würde sich nicht unmittelbar auswirken, sondern erst mit einer Verzögerung von einigen Monaten.
      Aber die Börse ist genau da, wo Greenspan sie haben will. Ich glaube nicht an eine Zinssenkung in diesem Jahr.

      Für technologie-orientierte Anleger könnte sich daraus folgendes ergeben:
      1. der Nasdaq wird aller Vorraussicht nach nicht in absehbarer Zeit (sagen wir 3-6 Monaten) auf 5000+x Punkte durchstarten. 3500 gilt als magische Zahl, die nicht so leicht überwunden werden sollte (Tobin Smith)
      2. die Volatilität wird uns erhalten bleiben.
      3. es gibt verschiedene Strategien um trotzdem Geld in diesem Markt zu verdienen, vielleicht sogar mehr wie in einem Bullenmarkt, allerdings nicht so einfach und mit erhöhtem Risiko.

      Also was tun in einem Bärenmarkt?
      J.Jubak gibt in dem oben erwähnten Artikel 3 Alternativen:
      1. Cash is king, d.h. auf der Seitenauslinie stehen.
      Vorteil: man verliert kein Geld
      Nachteil: man nützt keine kurzfristigen Rallies

      2. Verkauf der Titel in einer Short-term Rally
      Vorteil: roger
      Nachteil: wenn`s mehr ist wie eine short-term-rally läuft man evtl. später steigenden Kursen hinterher

      3. Versuchen Trading-Bänder für individuelle Aktien zu finden
      also rein raus, rein raus. Diese Strategie kann deswegen funktionieren, da die Aktien teils wie ein Stein fallen, es also umgekehrt auf dem Weg nach oben kaum Widerstandslinien gibt.
      J.Jubak nennt einige Beispiele z.B.

      PMCS: The “easy” money in PMC-Sierra, then, is from $92 to $120, and from $128 to $160

      ARBA: Ariba, to take another example, fell from $138 on Nov. 3 to $58, with only a brief pause at $72. Now that $72 level marks the first resistance on the stock. If it can crack that level, I don’t see major resistance again for the stock until it recovers to the $108-$114 level that it last visited in early October.
      ich persönlich habe bei ARBA das trading-band um ca 10-20 % (Einstieg bei 100 $ und 90 $) zu hoch angesetzt, werde aber auch zu 110 $ verkaufen in der Hoffnung später wieder billiger rückkaufen zu können, nach dem Motto: machs nochmal baby). Mal schaun obs diesmal besser klappt

      JNPR: The chart for Juniper Networks (JNPR is even clearer than these first three examples. On Dec. 5, the stock moved back above its 200-day moving average and the next day, damaged by the news that Ericsson was selling about half its stake in the company (10 million shares), it fell just below that level. The next major resistance level, assuming that Juniper gets through the 200-day average, is the 50-day moving average at $180. After that, the going gets much tougher, with major resistance at $200, just $20 a share, or about 11%, higher.

      Und die Spekulations-Steuer?
      Meine Strategie ist, ruhig mal eine Aktie mit Verlust verkaufen, um Verluste anzuhäufen, die man mit Spekulationsgewinnen gegenrechnen kann. Aber im Zweifelsfall zahl ich auch ein paar Steuern. :(

      grüße Andy
      p.s. habe im letzten Beitrag vergessen zu erwähnen, warum ich am Montag aus SUNW rausgehe.
      Defense hat in einem anderen Thread schon auf die zunehmende Konkurrenz im low-end-Bereich hingewiesen. Dann Unstimmigkeiten bei der Bilanzierung, die bestritten werden. Dazu kommt, dass SUNW unter großen Umsätzen am Freitag gefallen ist. Kein gutes Zeichen. [meistens liege ich in letzter Zeit übrigens daneben. ;)].
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 23:18:11
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo Andy:
      Du schreibst:CHKP, wenn sie noch mal zurückkommen sollten, ...

      ist für mich nicht nachvollziebar , dass Du bei checkpoint bei kursen unter 100§ nicht zugeschlagen hast . Ich habe letzte Wochen drei Aktien gekauft: NTAP , Cree und meine "Lieblingsaktie" CHKP . NTAP habe ich am Freitag wieder verkauft.

      mfg Defense
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 02:12:24
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo Andy,

      ich würde mich an Deiner Stelle unbedingt nochmals vorher informieren, wann genau Taipusam stattfindet, es schwankt zwischen Ende Januar und der ersten Februarhälfte.
      Tip: Anruf im malayischen Konsulat oder besser noch im Fremdenverkehrsamt von Malaysia (zumeist in Frankfurt).

      Zum Fest: Es beginnt frühmorgens am Tag vor der Vollmondnacht. Ca. 200.000 Hindus pilgern dann zu den Höhlen. Viele bohren sich Spieße durch Zugen oder fingerdicke Speere durch Wangen. Andere tragen reichgeschmückte Gestelle oder verankern mit Haken und Nadeln Opergaben in Ihrer Haut. Das ganze wird von Trommeln (Trance), Gesang und Millionen von Räucherstäbchen begleitet und gehört zu den beeindruckendsten Erlebnissen, welche ich bisher gesehen habe.

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 02:43:39
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo Andy,


      habe was vom 07. Februar 2001 gelesen. Das Fest findet übrigens auch in anderen Städten statt (z.B. Singapore) ist aber in KL am sehenswertesten.

      Hier noch einige Links zu Thaipusam:

      http://penangturfclub.com/penang/thai/thai2.html

      http://www.interknowledge.com/malaysia/holthaipusam.html

      http://www.pixtoriz.com/thaipusam.htm

      http://www.geovision.com.my/malaysia/general/religious/festi…

      http://store.yahoo.com/malaysiastall/inthaipfes.html

      Grüße, ica
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 07:44:28
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ica: danke für die Tips. Lass ich mir auf keinen Fall entgehen.
      @defense: CHKP hat ein Gap bei 115 $ (Dienstag 5. Dec) . Da bin ich dabei. (war in Urlaub, deswegen konnte ich nicht rechtzeitig reagieren um sie für 100 $ einzukaufen).
      Diese red zone von der J.Jubak sprach (wo Kursgewinne also unwahrscheinlicher werden) dürfte bei CHKP jetzt bald erreicht sein.

      M.E. kann man auch bei CMRC gut traden, wenn man unter 30 $ reinkommt. Dann sind mal schnell 30 % drin.
      Bei NTAP - die ich auch einmal erfolgreich getraded habe - warte ich mit dem Verkauf/Teilverkauf noch ein bißchen.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 18:30:02
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe gerade einen IMHO sehr guten Artikel in CNET-Investor gelesen, der genau meine Meinung wiedergibt, was natürlich kein Grund ist, dass er gut ist.
      Passt m.E. ganz gut in diesen Thread.

      Four Horsemen`s Reign May End Microsoft, Dell, Intel and Cisco Losing Ground
      http://www.cnetinvestor.com/yahoonews/newsitem-yahoo.asp?SYM…

      -------------------------------------------------------
      PALO ALTO, Calif. -- Like legendary sports dynasties, four technology titans -- Microsoft, Intel, Cisco Systems and Dell Computer -- have lorded over their sectors for years.

      The so-called Four Horsemen are bellwether stocks of Nasdaq, which often rises and falls with their fate.

      But as the economy sputters and tech stocks struggle, they no longer seem unconquerable. Some even doubt that the juggernauts will lead Nasdaq in the new decade.

      Red-hot revenue growth in their traditional markets is slowing, as the high-tech industry rapidly evolves. Young start-ups and old rivals are grabbing market share. Analysts are skeptical that their strategies will keep them on top in the fast-moving Internet age. Microsoft may even be carved in half when its antitrust case is done.

      The Four Horsemen also are losing favor on Wall Street.

      One ominous sign: Their combined stock market value has slipped as a percentage of Nasdaq`s value. Two years ago, the Four Horsemen`s market value accounted for 30% of Nasdaq`s $2.3 trillion value. Now, it is about 22% of Nasdaq`s $4.4 trillion value.

      Many fund managers have dropped Microsoft, Dell, Cisco and Intel from their top holdings, replacing them with faster-growing Internet and communications stocks, says Morningstar, a fund-research firm.

      Some analysts say the Four Horsemen, having risen to power with the rise of the personal computer, have seen their best days. Sales of cellphones and handheld devices are projected to gallop past PCs in a few years.

      The future, they argue, belongs to younger challengers, including optical-equipment firm JDS Uniphase, networking start-up Juniper Networks and Internet software firms Veritas, Siebel Systems, I2 Technologies and others. .

      ``The old stalwarts are leaving the doors open for new contenders,`` says Matt Johnson, strategist at Thomas Weisel Partners in San Francisco.

      No one is predicting the downfall of the Four Horsemen -- named after the Notre Dame football legends of the 1920s -- in the near future. History, though, shows that even the mightiest tech empires eventually weaken.

      ``I wouldn`t write them off just yet, but even the best companies fall quickly behind if they aren`t astute enough to react to new markets,`` says Dwight Davis, an analyst at Summit Strategies in Kirkland, Wash.

      In the 1960s, semiconductor king Fairchild withered after Robert Noyce, Gordon Moore and Andrew Grove left to found Intel. In 1982, AT&T was broken into seven ``Baby Bell`` companies in the wake of antitrust challenges. A decade later, IBM, the legendary maker of mainframe computers, was ambushed by the rise of PCs.

      In the old smokestack economy, industrial giants such as Standard Oil and Carnegie Steel reigned for decades because they controlled factories and other physical assets, says George David Smith, an economics historian at New York University.

      But today`s high-tech elite will likely lead for a shorter time. Why? Because their most prized commodity is intellectual -- not physical -- capital. And no firm can stop the brain drain of technical workers who will always leave to create new companies, as the Four Horsemen have seen.

      Most recently, Cisco executive vice president Don Listwin, a rumored successor to CEO John Chambers, left to be CEO at Software.com.

      Technologies also evolve quickly, and companies are hard-pressed to stay ahead of the curve :

      * Take Microsoft, the world`s No. 1 software maker. The $23 billion company ignored the Internet in the early 1990s while Netscape, America Online and Yahoo dashed ahead. Analysts say Microsoft also snoozed through the recent explosion of software operating system competitor Linux and the ``open source`` software movement.

      Playing catch-up, Chairman Bill Gates and CEO Steve Ballmer this summer unveiled Microsoft.net, their biggest move yet to retool the firm with Web-based software for companies and consumers.

      * Intel also has lost its aura of invincibility. The $34 billion chipmaker, which prides itself on efficiency, has suffered all year from delays and recalls of chips and motherboards.

      Chip shortages have angered customers, including Dell, Compaq and Gateway. Gateway defected last year to AMD, Intel`s key competitor.

      Recently, Intel warned that a global spending slowdown would hurt its sales in nearly all products and markets. Analyst Jonathan Joseph of Salomon Smith Barney predicts Intel is headed for its worst quarter in more than a decade.

      By recasting itself as an Internet-oriented company, Intel and CEO Craig Barrett are betting that the company will rake in billions in fresh revenue from networking chips and other Web-based products and services.

      Intel`s shares rose more than 10% Monday after it laid out plans to deliver much speedier chips by 2005. (Story, 2B.)

      * Many have crowned Cisco the King of the Internet. The company enjoys $26 billion in revenue and $386 billion in stock-market value. Chambers vows that Cisco will keep growing worldwide and grabbing market share for networking equipment -- even if a recession hits.

      But in the torrid market for high-end Web router equipment, Juniper Networks boasts a 30% share, up from less than 10% a year ago. At the same time, Cisco`s share dropped to 68% from 75%, says the Dell` Oro Group, a market research firm.

      What`s more, Cisco, which grew quickly by acquiring others, may find its buying power hurt by its depressed share price. Cisco`s stock closed Monday at $54.81, down from $82 in March.

      * Dell, the No. 1 computer maker in the U.S., also faces a rough road.

      As PC sales slow, Dell is moving into the faster-growing market for business-server computers. But that market is dominated by competitors such as Sun Microsystems, IBM and Compaq. It won`t be easy to snare market share.

      To lessen Wall Street expectations, Dell CEO Michael Dell has warned that revenue will grow only 20% over the next fiscal year -- down from its 40% to 50% growth rate of recent years.

      ``Anyone who expects these companies to continue their high growth rates will be deeply disappointed,`` economist Smith says.
      -------------------------------------------------------

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 09:52:01
      Beitrag Nr. 115 ()
      Dienstag, 12.12.2000, 22:39

      Analysten empfehlen Glasfasersektor

      Trotz zahlreicher Empfehlungen verbucht am Dienstag das Gros der Glasfaseraktien fallende Kurse. Der Analyst Jordan Estra empfiehlt in seiner neuen Analyse gleich mehrere Aktien.

      Für das Papier von JDS Uniphase bestätigt er sein “strong buy”-Rating mit einem Kursziel von $200. Die Aktie von Corning stuft er ebenfalls mit „strong buy“ ein, hier lautet das Kursziel $120.


      Auch für Ciena lautet die Empfehlung „strong buy“, das Kursziel liegt bei $165. Die Analysten von Lehman Brothers sind hier etwas zurückhaltender. Sie stufen die Aktie mit einem angehobenen Kursziel von $110 auf $125 mit „buy“ ein.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:05:49
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo
      Ich habe heute mal a bisserl gestöbert und ein paar Werte in meinem Depot/Watchlist nach gaps und MAX-PAIN-Werten gescannt. Nachdem das mit den Gaps bei mir dir letzte Zeit gut funktioniert hat, bin ich etwas "gap-hörig". Die genaue Trefferquote bei MAX-PAIN kenne ich übrigens nicht, liegt aber deutlich über 50 % (m.W. ca 70 %). Wenn es keine außergewöhnlichen Ereignisse (Gewinnwarnung, Zinsänderung u dgl.) gibt, werden die MM versuchen, den Preis der Aktie auf den MAX-PAIN-Wert "zurechtzubiegen".

      alle Zahlen sind ohne Gewähr
      Bei den Gaps habe ich mich auf folgende Charts (mit unterschiedlichen Time frames) gestützt:
      http://chart.bigcharts.com/chart.asp?symb=pmcs&time=7&freq=1…

      Max-pain-Werte: http://www.iqauto.com/cgi-bin/pain.pl
      Kurs = Schluss-Kurs vom 17. Dec.

      Aktie___Kurs___MAX-PAIN_____Gaps
      AMD_____16,2____20
      ARBA____67,1___120
      CIEN___139,6___130
      CHKP___139,6___130___________110
      CMRC____36,2____50___________53
      CREE____34,1____40
      EMC_____68,1____75____________75
      EMLX___139,7___120___________210 [Ende März]
      EXDS____34,1____27,5
      INSP____10,25____20 ??
      INTC____32,4___35____________41,55,65,73
      ITWO____55,6___55____________105 [März]
      JDSU____58,1___75_____________92
      NTAP____65,2___65____________105 ?
      PMCS___103,4__100___________150, 190
      RMBS____45,2___37,5 !
      SEBL____77,2___67,5
      SUNW____30,7___30

      Anmerkungen:
      1. die Zahlen bei den Gaps sind mit Vorsicht zu genießen. Nicht immer ist es so deutlich wie bei PMCS:
      .

      2. das tiefe gap bei EMLX vom August wurde aufgrund der bekannten EMLX-Falschmldg. geschlossen. Zynischerweise könnte man sagen, dass das Fake damit auch sein gutes hatte.

      3. Ob ARBA die 120 packt wage ich aufgrund der letzten Downgrades zu bezweifeln? Wäre für mich ideal, da ich dann z.B. in PMCS umschichten könnte.

      Ich bin sehr auf den Reality-check im Jan. gespannt.

      grüße Andy
      p.s. mal schaun was am Dienstag passiert. Senkt die FED nun den Zins oder ja. ;)
      Mein Tip: entweder die FED senkt, oder sie kündigt zumindest eine Absenkung an. Die Wirtschaft in US ist schon zu sehr "abgesoffen". Alles andere wäre sehr riskant.
      Vielleicht spielt Greeny ja diesmal den Weihnachtsmann.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:56:47
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hier nochmal eins der besten Postings die ich jemals gelesen habe . Es hat meine Anlagestrategie sehr stark beeinflußt und mich vor schweren Verlusten bewahrt .

      mfg Defense .

      von Bischoff 04.03.00 13:58:17
      Die Anlagegelder der ganzen Welt fließen in die High Tech-Aktien. Von Oklahoma bis Yokohama haben alle „smarten” Investoren sowie – wichtiger – alle Anlagefonds auf Technologieaktien umgestellt. Denn jeder will und jeder Fonds-Manager muss vom Boom profitieren. Jeder „Experte” fischt nach „heißen neuen Wachstumstiteln”. Das „momentum chasing” (Jagd nach Aktien, die man nur deshalb kauft, weil sie steigen), ist ein „populärer Sport” geworden. ( jeder hat gemerkt , dass er im Moment kein Spezialwissen braucht, um an der Börse erfolgreich zu sein.} Dies hat zu einer massiven und in diesem Ausmaß noch kaum erlebten Divergenz zwischen den High Tech-Aktien und dem Rest der Börse geführt , denn die schlecht rentierenden „alten” Aktien werden verkauft, um noch mehr hochfliegende „neue” Titel zu kaufen. Dies ist der Grund für die „Kannibalisierung” von vielen SAC-Aktien . Ich bin total vorsichtig geworden und habe letzte Woche fast alle meine Hightech-Aktien verkauft . Ich habe zur Zeit kein `eigenes Geld` mehr an der Börse und bin nur noch mit realisierten Gewinnen investiert .
      Was viele unserer Freunde vom NM oder Internet-Board nicht wissen :
      Wirtschaft und Börse sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
      Es braucht keine Wirtschaftkrise, um den Anstieg der Kurse
      umzukehren.
      Anfänger haben Schwierigkeiten sich das vorzustellen, aber
      die Börse hat meist einen enormen Vorlauf. Sie dreht schon
      nach oben, bevor der Wirtschaftaufschwung sichtbar ist. Und
      sie dreht nach unten, bevor die Wirtschaft ihren Höhepunkt
      erreicht.
      Es kann und wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo alle
      wegen der guten Wirtschaft jubeln, und die Börse ist schon auf
      dem Abwärtstrend - was dann viele erst später einsehen.
      Vorher glauben sie immer noch an eine kurze Zwischenkorrektur.
      Rein theoretisch, wenn die Börse "vernüftig" wäre (OK, wir wissen, dass sie das nicht ist und wir tragen unseren Anteil dazu bei), würden die Kurse sich immer allmählich entwickeln und es brauchte nie einen Crash (Ausnahme vielleicht wirklich unvorhersehbare Katastrophen).
      Aber in der Realität übertreibt die Börse immer in die eine oder
      andere Richtung, und je grösser und länger diese übertreibung,
      desto sicherer und stärker dann der "Crash" bzw. Korrektur.
      Das Problem ist ja nicht nur, dass die Börse übertreibt, sondern
      dass es dann auch alle wissen oder ahnen und deshalb ein richtiger Wettlauf rein oder raus beginnt.
      Für mich gilt: Ich kann nicht langfristig planen und kurzfristig alles verlieren .

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:38:23
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo defense
      Sag ich doch. bischoff = Schwergewicht.

      Frage: ist es jetzt nicht eher anders herum?
      Oder anders gefragt, sind die Technologie-Aktien mittlerweile nicht schon so "kannibalisiert" worden, dass das Pendel wieder zurückschwingen könnte/sollte?
      JDSU gedrittelt, selbst die starke SEBL kurzzeitig halbiert, auch die Speicheraktien haben eine Breitseite abgekommen [EMLX hat sich noch gut gehalten], B2B ins bodenlose gefallen, ...

      Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

      Ich habe gestern mal einige Dutzend Aktien nach Chart-Indikatoren überprüft/überprüfen lassen. Das Ergebnis war für mich etwas überraschend:

      1. Praktisch alle Technologieaktien, die ich gecheckt habe (außer BEAS, EMLX) sehen kurz/mittel/langfristig "grottenschlecht" aus. Viele sind langfristig auf 100 % sell.
      2. genau das Gegenteil bei den sog. old-economy-Aktien wie PFE, WMAT, KO ...

      Also rein charttechnisch sieht es so aus, dass wir mit Technologie-Aktien noch ein paar schwierige Monate vor uns haben.
      Wer Lust hat kann seine Titel selbst mal einem Chart-check unterziehen. Die Trefferquote war übrigens seitdem ich diese chart-indikatoren verfolge bisher erstaunlich gut.
      Beispiel: SEBL
      http://quotes.barchart.com/texpert.asp?sym=sebl

      Das Szenario für 2001 könnte also so aussehen:
      ein schlechtes 1. Hj. für Technologie, und ein Drehen im 2. Hj. Die Analysten sind i.M. ziemlich "zweigeteilt". Jubak z.B. favourisiert das beschriebene Szenario.

      Noch eine Anmerkung:
      am kommenden Wochenende also zum Jahresende erfolgt noch eine ausführliche Bewertung des Top dog Depots. Kann aber für die Zahlen im Depot nicht mehr garantieren, nachdem irgendwer im Onvista-Depot herumgepfuscht hat. Ich hab mittlerwiele versucht es zu korrigieren [sind voll von Irren die Boards, weshalb ich z.B. auch nie meine email-Adresse publik machen würde]

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:17:59
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo

      Eigentlich hatte ich für heute eine ausführliche Bewertung des Topdogs-Depots vorbereitet und wolte auch einige Prognosen für das nächste Jahr abgeben.

      Aber, ich gestehe: ich bin ich z.Z. mit meinem "Analysten-Latein" am Ende.

      Wöchentliche Kursveränderungen von 40-50 % und intraday-swings von 10-30 % bei Wachstumstiteln [meist nach unten] entziehen sich einem analytischen/fundamentalen Zugang meinerseits.

      Ich kann einfach nicht vernünfig begründen (Betonung liegt auf vernünftig) warum eine
      - INSP von $ 20 auf $ 5 implodiert und wieder in 2 Tagen auf $ 9 hochschnellt...oder eine
      - C1 von $ 44 auf $ 17 (OK: eHitex :() und wieder auf $ 29 ...oder warum eine
      - EXDS, die wir auch mal aufnehmen wollten, von 20 auf 36 steigt, um dann wieder auf 19 zurückzufallen, ohne irgendwelche Nachrichten.
      - oder warum eine AMD ein KGV von 5 hat.

      Es ist selbst schwierig geworden zu traden, da die Trading-Bänder reihenweise wegrutschen (siehe meinen Beitrag weiter unten, oder auch den zitierten Artikel von J.Jubak, der wenn ich mir seine Top 12 ansehe, auch ein miserables Börsenjahr hinter sich gebracht haben dürfte)

      Tax selling allein wird es wohl nicht sein.

      Wie sieht der Markt im Moment IMHO aus?

      "Kluge" Analysten sagen, dass noch nicht genug Pessimismus im Markt ist, da noch keine Broker aus dem Fenster gesprungen sind (diese Analysten sind genauso kaputt wie der Markt. Wahrscheinlich kein Zufall).
      Jeder positive oder leicht positive Ausblick wird als Bestätigung der "Markt-Pessimismus-These" gesehen: "Es kann nicht raufgehen, es kann nicht raufgehen, ..., da ist noch wer optimistisch", schallt es uns sofort entgegen.
      Kann man Börse also doch wie Kostolany einmal gesagt hat nur auf Psychologie reduzieren und vielleicht ein bisschen TA? Muss also wirklich der letzte Bulle zum Bären mutieren?

      Also wie wird es kommen:
      1. die USA schlittern in die schwerste Rezession seit 1929. Wie Dominosteine werden auch die anderen Volkswirtschaften in die Krise wegkippen.
      2. Broker springen reihenweise aus dem Fenster
      3. der Nasdaq fällt unter 1000 Punkte, der DOW unter 4000
      4. die Ölpreise explodieren
      5. die Sozialsysteme brechen zusammen
      6. Greenspan tritt zurück
      7. Aktionäre tapezieren ihre Wände mit Aktien sofern sie sich noch eine Wohnung leisten können

      Dann und nur dann wird es wieder aufwärts gehen. Unsere Wachstumstitel sollten wir dann für unter einem $/Euro bekommen.

      So ich glaube das war jetzt pessimistisch genug ;)
      wenn ich bearish bin geht`s meistens bald gen Norden.

      grüße Andy und einen guten Rutsch

      ich werde mich Silvester an meinen ARAK halten und hinterher (die armen Frauen ;)) etwas ausgehen.
      Kleiner Hinweis: ARAK ist kein Nasdaq-Kursküzel (also kein neuer Aktien-Geheim-Tip von mir :D), sondern ein Reisschnaps - Mitbringsel aus dem Bali-Urlaub).

      p.s. in ruhigeren Börsenzeiten gibt es eine ernstzunehmendere Analyse des Topdogs-Depots. Bei diesem hysterischen/unberechenbaren Markt, den wir z.Z. haben, ist das aber reine Zeitverschwendung.
      p.p.s. wird Zeit, dass dieses "bescheidene" Börsenjahr zu Ende geht. Hätte wohl den etwas verklausulierten Beitrag von bischoff besser lesen sollen (s.u.)
      p.p.p.s. um Mißverständnissen vorzubeugen: der Beitrag war teils nicht ernst gemeint.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 23:24:08
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallo
      ich melde mich doch noch mal und mache etwas was T. Smith nicht gern hat, nämlich einen Ausschnitt aus seiner letzten mail wiedergeben:

      Dear WaveWatcher,

      Happy Holidays to all! You may not have noticed but you and I got the gift we`ve been waiting for today.

      We`ve just moved to an EXTREME 1.8 to 1 BEARISH TO BULLISH ratio in our weekly sentiment survey-thank you very much. Last week`s 20% mid-week drubbing has provided enough fear to shake out the remaining bulls-THAT`S GOOD NEWS. Why?

      This completes the sentiment cycle we began back on July 17. We have NEVER, in the 13 years of tracking bearish/bullish sentiment extremes, had a bearish extreme NOT BE a bottom of a correction or a bear market. NEVER. This sets the stage for a potential short-term 1,000 point Nasdaq rally from here.
      ...
      ------------------------------------------
      Wenn T.S. recht hat, werde ich vielleicht doch regulärer subscriber.
      Kleine Anmerkung: das Timing im September als T.S. massiv fast aggressiv riet aus den Wachstumsaktien rauszugehen, hat fast perfekt gepasst.

      grüße Andy
      happy trading
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 03:02:27
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo Andy ,
      eins können wir aber mit Sicherheit sagen : Wir waren bei der grossen Internet-Hype an der Börse dabei, wir haben voll mitgemischt . Es war fast so wie beim spektakulären und legendären Tulpenboom in Holland (über den jeder unbedingt bei Großmeister Kostolany nachlesen sollte.)
      Aber jetzt Spass beiseite . Im nachhinein sind wir halt immer alle schlauer. Rückblickend muss man aber schon
      zugeben, dass die Bewertung von vielen Firmen einfach zu hoch war und noch ist . Ein gutes Beispiel ist diese
      verlustbringende Internetfirma Exodus .
      Jetzt stellt sich natürlich die Frage : Wie kann man wenigstens einen Teil seiner Verluste wieder wettmachen?

      Gruß Bischoff
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 14:01:38
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo Bischoff

      nachdem besonders einige Deiner Artikel zum Nachdenken
      anregten, bin ich nun doch überrascht.
      Man spürte, dass dieses Spielchen nicht endlos so weitergehen konnte,,
      Konjunkturdaten irgendwann alles wieder regeln,
      und trotzdem zieht man viel zu lange keine Konsequenzen.

      Ist es der Juckreiz?
      Sind wir übersättigt?
      Mein Werkstattmeister nannte es simple und trocken Gier,
      das einem viel zu lange die Augen verschließt. Aber der zockt nunmal nicht.


      bodo


      der exSAC Community wünsch ich jedenfalls ein gesundes, zufriedenes
      neues Jahr.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 15:38:12
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo Bodo ,
      was hat Dich überrascht?
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:35:05
      Beitrag Nr. 124 ()
      hallo Bischoff

      du schreibst von Verlusten ? Einzelpositionen?
      Eigene oder allgemein? Das ist die Frage. Aber da bin ich nicht so neugierig.

      Die Inet-Hype war mir immer suspekt, diese Blase mußte doch platzen.
      Im nachhinein betrachte ich sie sogar als Gift für die Börse, da KGV,
      Wachstum und Erträge nur noch in einer Fantasiewelt existierten.
      Das wahre Leben ( auch im Business ) braucht jedoch Substanz.

      Ich sitz zwar immer noch auf konservativ sehr guten (Buch)Gewinnen und etwas Cash,
      aber im Juli war es noch ein "Traumdepot", nur nicht steuerfrei.
      Das war mein dummes Ziel, darauf voll fixiert!
      Hatte zusätzlich sehr hohes Kreditvolumen! Zum Glück noch einigermaßen
      rechtzeitig abgebaut.

      aber wie immer: no risk - no fun ;-) ich bin nun mal kein loosertyp

      bodo
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 17:37:12
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo Bodo ,
      natürlich war das ganz allgemein geschrieben .
      Die " Einzelposition" Exodus würde ich z.b. niemals kaufen.
      Das war mein letztes Posting im alten Jahr .

      Auch von mir ein gutes neues jahr an alle.

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 20:16:40
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo Andy ,
      ich glaube es ist bald durchgestanden .
      Du schreibst: Dann und nur dann wird es wieder aufwärts gehen. Unsere Wachstumstitel sollten wir dann für unter einem $/Euro bekommen.
      COMMERCE ONE heute minus 6$ .Noch 3 solche Tage wie heute und die COMMERCE ONE-Aktie ist wertlos .

      Grüß Profiler
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 20:44:03
      Beitrag Nr. 127 ()
      Danke für den Hinweis profiler. Wäre ich nicht selbst draufgekommen. :(
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 23:53:45
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo Andy ,
      nur Mut zur Lücke .( der Standartspruch meines prof.)
      Wir hatten Die BESTE High-Tech-Aktie im jahre 2000 in unserem Depot!

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 21:40:11
      Beitrag Nr. 129 ()
      Ich habe mir heute den ganzen Tagen den Opticom + Fast -Thread um die Ohren gehauen.

      Für alle an einer neuen Speichertechnologie (polymere Datenspeicherung) interessiert sind rate ich mal reinzuschauen.

      GAnz schlau bin ich zwar aus dieser Sache noch nicht geworden aber u. U. könnte die Aktie von Opticom ein klasse Zukunftsinvestment sein.

      Hier eine (von Mo2) zusammengefasste Analyse: (Der Zuverlässigkeit muss ich erst noch auf den Zahn fühlen...)
      Zusammenfassung der Opticom-Analyse von Sundal Collier & Co vom 6.1.2000


      1. DIE FIRMA UND IHRE STRATEGIE

      Die Idee hinter Opticoms Technologie, naemlich Polymere zur Datenspeicherung zu nutzen, ist unter Wissenschaftlern
      unbestritten. Offenbar ist keine andere Firma auf diesem Gebiet so weit voran gekommen wie Opticom.
      OPC wurde 1995 von Hans Gude Gudesen gegruendet, der seit 1988 auf dem Gebiet der Informationsspeicherung gearbeitet hat.
      Am grundlegenden technologischen Konzept wird aber schon seit fast 10 Jahren gearbeitet, schon 1993 gab es einen Prototyp mit
      teurer und aufwendiger Laser- und Linsentechnik. Schritt fuer Schritt wurden die Komponenten vereinfacht und ihre Anzahl
      reduziert, so wurden die Laser durch LED ersetzt und mittlerweile arbeitet man "nur" noch mit einer duennen Polymerschicht
      zwischen zwei Elektrodengittern. Viele Projekte wurden mit Hilfe von externen Kraeften fertig gestellt. OPC hat die
      Basistechnologie und sucht fuer bestimmte Projekte jeweils die am besten geeigneten Wissenschaftler aus. Etwa 150
      Wissenschaftler und 40 Forschungs-Institutionen haben an der von OPC koordinierten Entwicklung teilgenommen.
      Jetzt liegt die weitere Entwicklung bei der Thin Film Electronics ASA (Opticom-Beteiligung 94%, Intel 6%), die ihre Zentrale in
      Linkoeping hat. Dort arbeiten 20 Leute unter der Leitung von Managing Director Johan Carlsson (30, Physiker, Gastprofessor an der
      University of Illinois 1995-97. Zusammenarbeit mit IBM, Micron, Symbios Logic und Semantech).

      Opticoms Tochterfirmen sind neben "Thin Film Electronics ASA" "Fast Search and Transfer" (Opticom-Beteiligung 42%) und
      "Eidopt" (Opticom-Beteiligung 50%).
      Fast wurde als "zweites Standbein" (mittlerweile eher Spielbein) gegruendet. Fast hat eine sehr schnelle und leistungsfaehige
      patentierte Suchmaschinentechnik entwickelt, die im Gegensatz zur Konkurrenz auf Intel- (oder kompatiblen) Prozessoren laeuft,
      die Hardwareinvestitionskosten sind also vergleichsweise zu grossrechnerbasierten Systemen gering. Es gibt eine Kooperation mit
      DELL, Ziel ist die schnellste und umfassenste Internetsuchmaschine. Der Prototyp kann auf www.alltheweb.com ausprobiert
      werden, er indiziert schon in diesem fruehen Stadium mehr Seiten als die bis dato groesste Suchmaschine Altavista. Ausserdem
      wird die Fast-Technik bereits von LYCOS eingesetzt. Dell ist mittlerweile mit 2,1%, LYCOS mit 5% an FAST beteiligt, beide mit
      Option auf mehr Anteile. Auch mit TIBCO arbeitet FAST zusammen. Fast soll angeblich dieses Jahr an die Nasdaq gehen - der
      Hauptkonkurrent Inktomi ist ca. 5x so hoch bewertet ...
      Eidopt ist ein 50/50 Joint-Venture-Projekt mit dem Spielehersteller Eidos, das vor ueber 2 Jahren gegruendet wurde. Eidos hat 5
      Mio USD fuer den 50% Eidopt-Anteil und weitere 5 Mio USD fuer ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm bezahlt. Erstes Ziel
      ist ein 1 GB ROM-Chip fuer Spielekonsolen, dessen Design und Simulation abgeschlossen sind. Der naechste Schritt, der bald
      erfolgen soll, ist die Herstellung eines Vor-Serien-Prototyps. Eidos ist der erfolgreichste Player in der Branche (u.a. Lara Croft) und
      insofern ein sehr interessanter Partner fuer Opticom. Die Opticom-Karte soll die Spiele-CDs ersetzen, fuer Eidos hat das u.a. den
      grossen Vorteil, dass Raubkopien unmoeglich gemacht werden, denn die Spiele muessen nicht erst auf die Festplatte installiert
      werden, sondern koennen aufgrund des schnellen Zugriffs und der hohen Tranferraten direkt von der Karte gespielt werden.

      Opticoms Strategie ist, den Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung zu legen. Die vorhandene, erprobte Technik soll weiter
      entwickelt werden mit dem ultimativen Ziel, eine polymerbasierte CPU(!) zu bauen, auch andere Applikationen sollen entwickelt
      werden. Dabei wird mit Partnerfirmen in Joint-Ventures zusammen gearbeitet. Opticom wird nichts mit der industriellen Herstellung
      der Produkte zu tun haben, das werden andere Firmen machen, die ueber die noetigen Erfahrungen und Mittel verfuegen. Insofern
      wird Opticoms Einkommen nicht aus dem Verkauf von Produkten sondern aus dem Verkauf von (nicht-exklusiven) Lizenzen
      resultieren. Die Hoehe der Lizenzeinnahmen kann nicht annaehernd vorher gesagt werden, sie wird abhaengen von der Menge der
      verkauften Produkte und den enormen Einsparungen, die durch die niedrigen Herstellungskosten moeglich werden. Die
      Entscheidung, eine nicht-exklusive Lizenz-politik zu betreiben, ist begruendet durch Opticoms Absicht, nicht in Wettbewerb mit
      grossen etablierten Firmen zu treten.

      Die wichtigsten Personen der Firmenleitung:
      (zitiere ich mal woertlich im englischen Original)

      Hans Gude Gudesen
      is an archaeologist, who since the 1970`s has been occupied with projects within soft, multi-variate, multi-domain statistics. From
      1985 he was engaged in fractal and model based picture compression projects, which resulted in several R&D companies. From
      1988/89 he focused on optical storage systems. He contributed to the establishing of IDT Inc in 1992 and later the demerger of
      Opticom.

      Robert N. Keith
      is managing director of the parent company. He has worked within investment banking for 20 years, latest with Carnegie
      International Ltd in London. In 1992 he founded Charles Street Securities Ltd. Together with Thomas Fussel, an investment and
      consulting firm. Keith is a member of the board in the listed video game company Eidos plc.

      Thomas Fussell
      is the chairman of the board and has worked professionally together with Keith. He has worked in investment banking, and was one
      of the founders of Charles Street Securities Ltd. He is also a member of the board in Gaelic Resources plc. and various other
      private companies.

      Johan Carlsson
      Ph.D., is the Managing Director of Thin Film Electronics AB, the research centre within the group. He is a physicist in electronic
      material. From 1995 to 1997 he was visiting professor at the University of Illinois. He has former collaboration experience with IBM,
      Micron, Symbios and Semantech.
      Goran Gustafsson

      Ph.D., is the Senior Research Manager of Thin Film Electronics AB. He is a physicist in polymer physics and microelectronics. He
      was working with Uniax Corporation from 1991 - 92, and a Group Manager at the Swedish Industrial Microelectronics Center from
      1993-97.

      Per-Erik Nordahl
      is a solid state physicist, and has worked with magnetic resonance, optical sensors, non-linear optical processing and
      photoaucustic/photothermal spectroscopy. In 1989 he initiated a project in Dyno Particles using the Uglestad particles as an
      information storage media. Nordahl has worked with Gudesen since 1993 and he has been with Opticom since its foundation.


      2. DIE TECHNIK

      Thin-Film-Storage: Eine extrem duenne Polymerschicht ist eingebettet zwischen zwei horizontal und vertikal verlaufende
      Elektroden-Gitter. Die Schnittpunkte zwischen den Elektroden bilden die Speicherzellen, wo die elektronischen Eigenschaften des
      Polymers je nach angelegter Schreib-Spannung zwischen 2 verschiedenen Zustaenden (0 oder 1, also ein BIT) hin und her
      geschaltet werden koennen.
      Dabei ist liegt der Platzbedarf der Steuerelektronik im Vergleich zum gesamten Speicher unter 4% im Gegensatz zu mehr als 50%
      bei herkoemmlichem DRAM. Obwohl das Ziel ein voll-organischer Chip ist, wird die erste Version (wie der Prototyp) ein hybrider
      Chip sein, d.h. die Steuerelektronik wird eine Siliziumschaltung sein.
      TFE-Speicher ist im Gegensatz zu RAM nicht fluechtig, behaelt also auch ohne Stromzufuhr seine Information! Daher benoetigt er
      im Betrieb auch keinen sog. Refresh und somit weniger Strom.
      Der Speicherfilm kann in einem extrem kostenguenstigen Prozess ("reel-to-reel") hergestellt werden. Viele Lagen des
      Speicherfilms koennen uebereinander angeordnet werden, das macht die skalierbare Kapazitaet aus.

      Die ueberragenden Eigenschaften der neuen Technik sind
      - riesige Kapazitaet
      - schnelle Zugriffszeit
      - extrem hohe Transferraten
      - sehr geringer Energieverbrauch
      - minimaler Platzbedarf
      - einfache Handhabung
      - sehr robust
      - extrem niedrige Produktionskosten
      - ueberlegenes Preis-Leistungsverhaeltnis

      Kapazitaet:
      Eine Speicherebene von der Flaeche einer Kreditkarte kann theoretisch 4 Gigabyte speichern. Bei einer "Hoehe" pro Ebene von
      350nm wuerde das mehr als 10 Terabyte mit dem Platzbedarf einer PCMCIA-Karte bedeuten. Oder anders ausgedrueckt: ein
      Kubikmillimeter kann den Inhalt einer CD (650 MB) speichern!

      Zugriffszeit:
      Mit 10ns so schnell wie der schnellste herkoemmliche Speicher SRAM

      Transferrate:
      Mehr als 10 GB/Sek(!). Damit um ein vielfaches hoeher als Festplatten (10-20 MB/Sek) und Siliziumchips (SRAM u. DRAM: 1
      GB/Sek)

      Energieverbrauch:
      Weil der Polymerspeicher nicht fluechtig ist und keine Teile bewegt werden muessen, liegt der Strombedarf einer
      OPC-Speicherkarte bei 0,1 Watt im Vergleich zu 3-7 Watt bei herkoemmlichen Systemen.

      Robustheit:
      "Plastik", keine beweglichen Teile, weitgehend verschleissfrei, unempfindlich gegen: Temperaturschwankungen, Magnetismus,
      Feuchtigkeit, Schmutz und Staub

      Produktionskosten:
      Opticom-Produkte koennen mit vorhandenen Fertigungskapazitaeten hergestellt werden, es sind keine grossen Investitionen in
      neue Herstellungstechniken noetig. Der Duennfilmspeicher kann im sog. reel-to-reel Prozess hergestellt werden, was im Vergleich
      zur Produktion von Siliziumchips spottbillig ist.
      Das erste Produkt wird noch etwas "mehr" kosten: der Hybridchip mit Siliziumanteilen wird etwa ein dreissigstel der Kosten von
      herkoemmlichem DRAM verursachen.

      Konkrete Kosten in USD fuer jeweils 1GB:
      - SRAM: 7000
      - Flashram: 3000
      - DRAM: 1800
      - Diskette: 1000
      - ZIP: 30
      - Festplatte: 10
      - OPTICOM: 1

      Ein entscheidender Unterschied zu anderen potentiellen hochkapazitiven Systemen ist, dass keine neue Hardware fuer die
      Anpassung an bestehende Produkte erforderlich ist, daher sollte die Markt-Durchdringung moeglich sein, vor allem mit einem
      starken Partner wie Intel im Ruecken.
      Die (international angesehenen) Opticom-Wissenschaftler behaupten, dass es keine technischen Probleme mehr gibt, die geloest
      werden muessten. Opticom geht jetzt von der Forschungs- und Entwicklungsphase in die Herstellungsphase.
      Mit der Polymertechnik lassen sich nicht nur Speicher- sondern auch Prozessorschaltungen realisieren (Plastik-Pentium, ick hoer
      dir trapsen...)


      3. DIE PATENTSITUATION

      Opticom hat 33 Patente angemeldet, 15 sind schon erteilt worden. Die auf Patente und Trademarks spezialisierte Anwaltskanzlei
      Bryn & Aarflot AS hat sich die Patentsituation angesehen und ist zu folgenden Schluessen gekommen:

      - Der technologische Gehalt der Patente sollte ausreichend sein, um Opticoms Geschaeftsidee zu schuetzen.
      - Das Patent-Handling durch "Onsagers Patentkontor AS" wird als gut und professionell bewertet.
      - Die Chancen auf Erteilung der restlichen beantragten Patente stehen gut.

      Das Risiko, dass die Patente umgangen werden koennen und nicht vollen Schutz gewaehrleisten, scheint moderat zu sein.
      Allerdings besteht kein Zweifel, dass grosse IT-Firmen wesentlich groessere Ressourcen als Opticom und seine Partner (mal
      abgesehen von Intel) haben. Daher kann niemand garantieren, dass diese Firmen nicht eine vergleichbare Technologie entwickeln,
      wenn Opticoms Konzept erst einmal bekannt wird. Die weiter unten angesprochene Firma Ioptics hat beispielsweise ein Produkt
      entwickelt, dessen Technik Opticom als Verletzung seiner Patente sieht. Da es jedoch mit der von Opticom verworfenen ersten
      technischen Variante arbeitet, sieht Opticom es nicht als wirkliche Konkurrenz an und hat bisher von einer Klage Abstand
      genommen.
      Jedoch sollte es fuer die wirklich grossen Firmen einfacher sein, die Technologie per Lizenz zu nutzen, als selbst Geld und
      Ressourcen bereit zu stellen, um eine aehnliche Technik zu entwickeln waehrend man Gefahr laeuft, bestehende Patente zu
      verletzen. Fuer Intel, IBM, Compaq, Digital etc. wird die Opticom-Karte nur eine von vielen Komponenten sein wie heutzutage ein
      RAM-Chip oder eine Festplatte.

      Genauso wichtig wie die Patente sind die diversen Abkommen, die Opticom mit Personen und Einrichtungen getroffen hat, mit
      denen weltweit zusammen gearbeitet wird, auch mit den Joint-Venture-Partnern. Diese Abkommen stellen sicher, dass die
      Forschungsergebnisse nicht verkauft oder an Dritte weiter gegeben werden duerfen. Da die meisten Pioniere der relevanten
      Forschung sowieso an Opticom gebunden sind, ist es fuer potentielle Mitbewerber aeusserst schwierig, in einem akzeptablen
      Zeitrahmen den gleichen Kenntnisstand zu erreichen.


      4. DAS POTENTIAL

      Die potentiellen Einnahmemoeglichkeiten ueber Lizenzen sind fast unvorstellbar hoch, wenn alles nach Plan laeuft. Der
      Speichermarkt hat aktuell eine Groesse von 250 Milliarden Dollar jaehrlich. Der jetzige Aktienkurs spiegelt weniger als 5% des
      moeglichen Erfolgs wieder. Dabei ist noch gar keine Rede von moeglichen Anwendungen in der Prozessortechnik und von
      langfristigen Spin-Off-Effekten, welche die gesamte Elektronikindustrie betreffen koennten.

      Ein Beispiel fuer die Wertentwicklung einer Firma, die Lizenzgeschaeft betreibt, kann ein Blick auf die englische "ARM Holding"
      zeigen: Als die Firma Lizenzen fuer die einzigartige Architektur ihrer RISC-Prozessoren an die grossen ITC-Player Intel, Texas
      Instruments, Nokia und Ericsson vergab, stieg die Marktkapitalisierung innerhalb eines Jahres von 550 Millionen auf 12,4 Milliarden
      Euro! Opticoms Technologie birgt im Vergleich zu ARM jedoch ein viel hoeheres Potential und sollte im Erfolgsfall auch eine
      erheblich hoehere Performance aufweisen.


      5. DIE WAHRSCHEINLICHKEIT DES KOMMERZIELLEN ERFOLGS

      Dafuer spricht:

      - Ein Labor-Prototyp beweist, dass das Konzept funktioniert.
      - Ausfuehrliche Stabilitaetstests (Hoch- und Niedrigtemperaturen, Feuchtigkeit, Magnetismus usw.) sind sehr zufrieden stellend
      verlaufen.
      - Alle verschiedenen Komponenten haben bewiesen, dass sie auch unter haerteren Bedingungen arbeiten als Opticom verlangt.
      - Die Produktionsanlagen verlangen keine massiven Investitionen. Vorhandene Anlagen koennen genutzt werden.
      - Es ist unwahrscheinlich, dass eine andere Firma weiter als Opticom mit diesem Konzept voran gekommen ist. Das waere
      mittlerweile bekannt geworden.
      - Die Patente scheinen hinreichenden Schutz zu gewaehrleisten.
      - Die Technologie ist voll kompatibel mit bestehenden Systemen. Opticom hat immer Wert darauf gelegt, nicht "another box" zu
      bauen. Das weltweit eingefuehrte Kreditkartenformat wird vorzugsweise zum Einsatz kommen, aber auch andere Formate koennen
      problemlos adoptiert werden. Die erste Version, der Hybridchip, wird aus einem herkoemmlichen Siliziumchip mit aufgepflanztem
      Duennfilmspeicher bestehen, er kann als SIMM- oder DIMM-Modul einfach in vorhandene Mainboards eingesetzt werden.
      - Die herausragenden Merkmale sollten der neuen Technik eine problemlose Durchdringung des Marktes ermoeglichen, vor allem
      weil die Benutzer keine neue Hardware fuer deren Einsatz kaufen muessen.
      - Die niedrigen Produktionskosten machen den anfaenglichen Einsatz in einfachen Produkten moeglich, die den Weg fuer den
      Einsatz in anspruchsvolleren Produkten ebnen.
      - Opticom plant fuer die ersten Jahre keine Produkte, die mehr als 10 Speicher-Layer benoetigen. Auch wenn schon diese
      Produkte anderen Speichern in jeder Hinsicht ueberlegen sind, werden sie jene nicht sofort eliminieren. Betroffene Firmen werden
      Zeit zur Umstellung haben, denn es wird einige Jahre dauern, bis Opticoms Technologie den Markt dominiert.
      - Die Firmenphilosophie von Opticom, naemlich eine Forschungsfirma zu sein und zu bleiben, die Ertraege ueber Lizenzvergaben
      erzielt, vermeidet das Risiko des Aufbaus einer Riesenfirma.
      - Intel, der groesste Chiphersteller der Welt, hat 47 Mio NK in Opticom investiert. Vorher haben sie Opticom 11 Monate
      beobachtet, die Technologie untersucht, ihre Robustheit unter verschiedensten Belastungen geprueft und nicht zuletzt die
      Patentsituation gecheckt.
      - Opticom sagt, auch andere Firmen haetten ihre Technik geprueft und seien ueberzeugt gewesen, aber mit Intel habe man halt
      den besten Deal abschliessen koennen. Dieser Deal wird den Entscheidungsprozess anderer potentieller Lizenznehmer voran
      treiben. Das Interesse anderer Firmen soll schon deutlich zugenommen haben.
      - Nicht zuletzt noch folgendes Indiz, das fuer den moeglichen Durchbruch von Opticoms Technik spricht: Der Spielehersteller
      Eidos, der seit 2 Jahren ein Joint-Venture (Eidopt) mit Opticom unterhaelt, scheint nach wie vor optimistisch zu sein - sonst haette
      Eidos kuerzlich, nach dem rasanten Kursanstieg, seine erhebliche Anzahl Opticom-Aktien (12%) mit riesigem Gewinn steuerfrei
      verkaufen koennen.


      6. RISIKEN

      - Es ist ein sehr grosser Schritt vom Labor-Prototyp zu einem zuverlaessig funktionierenden, industriell herstellbaren Produkt.
      Unerwartete Probleme koennten waehrend der Produktionsphase auftauchen, obwohl alle Komponenten im Labor problemlos
      zusammen arbeiteten.
      - Man koennte feststellen, dass man bei den ausfuehrlichen Testreihen eine Situation oder eine Belastung vergessen hat, die
      ploetzlich in der realen Praxis vorkommt.
      - Die Stabilitaet des Produkts laesst sich nicht hundertprozentig vorhersagen. Immerhin: Man hat gezeigt, dass der
      Polymerspeicher mehr als 25 Billionen Schreib/Loesch-Vorgaenge vertraegt, was hochgerechnet 20 Jahren ununterbrochenem
      Gebrauch entspricht ...
      - Voraussetzung fuer die Realisierung der wirklich grossen Speicherkapazitaet ist, dass eine grosse Zahl von Speicherebenen
      uebereinander gelegt werden kann. Opticom sagt, dass 10.000 Ebenen moeglich sind, hat im Prototyp aber erst 6 Ebenen gezeigt.

      - Der Patentschutz koennte sich als unzureichend erweisen, obwohl Opticom gerade auf diesem Gebiet sehr viel getan hat.
      - Marktakzeptanz: Opticoms Technik muss als Standard anerkannt werden und Opticom muss volle Kontrolle ueber das
      Lizenzgeschaeft haben.
      - Mit wachsendem Bekanntheitsgrad wird Opticoms Technologie eine gewisse Unruhe (zurueckhaltend gesagt) unter den
      bestehenden Herstellern von Speichermedien provozieren. Der Kampf gegen etablierte Firmen mit dem Ziel, neue Standards zu
      setzen, ist oft eine der groessten Huerden - es gibt genug Beispiele, so verlor das Video2000-System gegen das Beta-System
      trotz technischer Ueberlegenheit und im Massenmarkt setzte sich sogar das schlechteste System VHS durch.
      Jedoch ist das Risiko gering, dass der Markt Opticom-Produkte nicht annimmt. Die ueberragende Kapazitaet und der enorme
      Preisvorteil koennen nicht ignoriert werden. Die erste grosse Firma, die Opticom-Technik einfuehrt, wird einen Riesenvorteil
      gegenueber ihren Mitbewerbern haben und diese werden sich zum Nachziehen gezwungen sehen. Hersteller von Disketten und
      Festplatten werden in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, aber wie sollen sie Opticom stoppen? Fuer viele andere Firmen wird
      Opticom ganz neue Moeglichkeiten aufwerfen, weil Speicherplatz endlich keine Beschraenkung mehr darstellt, z.B.
      Multimediaprodukte, Computerspiele, Video on demand, digitale Foto- und Videokameras ...
      - Andere Firmen mit konkurrierenden neuen Speichertechniken koennten eher oder zur gleichen Zeit wie Opticom auf den Markt
      kommen. Dazu Folgendes:


      7. KONKURRIERENDE TECHNIKEN

      Es gibt ein gewisses Risiko, dass eine andere neue Technik mit vergleichbarer Speicherkapazitaet kommt und den Standard fuer
      neue Speichermedien setzt. Selbst wenn diese Technik nicht auf Polymer basiert und hinsichtlich Kapazitaet, Geschwindigkeit
      usw. schlechter als Opticoms Technik ist, koennte sie eine ernste Bedrohung darstellen. Denn Opticoms Konzept bietet in vieler
      Hinsicht erheblich mehr, als von den meisten Applikationen verlangt wird - daher koennte der Markt eventuell eine Technik mit
      minderwertiger Qualitaet tolerieren, wenn sie sich nur weit genug von herkoemmlichen Techniken abhebt. Diese Gefahr wird um so
      groesser, wenn die konkurrierende Technik von einer grossen Firma mit entsprechender Marktmacht unterstuetzt wird.
      Diverse neue Technologien existieren in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, die interessantesten sind:

      - Holografischer Speicher
      - Near Field Recording
      - Protein-Speicher
      - OROM
      - C-3D
      - Reveo

      Holografischer Speicher:
      Optische Speichertechnik mit hoher Kapazitaet und schnellen Zugriffszeiten, wird u.a. von IBM erforscht. Die Daten werden mit
      Laser geschrieben und gelesen, es gibt keine beweglichen Teile. Man erwartet eine Speicherdichte von 1,25 GB pro qcm. Das
      Problem dieses Verfahrens ist die notwendige Laserhardware - eine Huerde, welche den Markteintritt schwierig macht. IBM gibt zu,
      dass viele Hardwareprobleme ungeloest sind und dass es unwahrscheinlich ist, dass dieses System Festplatten, Magnetbaender
      oder optische Speicher wie CD/DVD ersetzen wird. Ein kommerzielles System wird physikalisch sehr gross sein und eher in
      Highend-Workstations und Servern als in PCs Platz eingesetzt werden. Der Zeitraum bis zur Kommerzialisierung wird vom
      Projektmanagement auf 3, von anderen Experten jedoch eher auf 10 Jahre eingeschaetzt.

      Near Field Recording:
      Entwickelt von der Firma Terastor, unterstuetzt von grossen Firmen wie Quantum und 3M. Technisch gesehen ein Mix aus
      magnetischer und optischer Speicherung, auch hier wird mit Laser gearbeitet. Es soll auf 4 Ebenen (maximale Anzahl) 20 GB
      speichern koennen und schneller und billiger als CD/DVD-Systeme sein, allerdings hat eine 4-Layer-DVD auch schon 17 GB
      Kapazitaet. Von Nachteil sind die beweglichen Komponenten, ausserdem soll die Firma Probleme mit der Stabilitaet des Produkts
      haben. Die Kommerzialisierung hat schon laenger gedauert als erwartet - wahrscheinlich wird diese Technik niemals ein grosser
      Erfolg.

      Protein-Speicher:
      Wird manchmal auch als "Biospeicher" bezeichnet - es geht um die Speicherung von Datenbits in bestimmten Molekuelen, die zu
      einem Protein namens Bacteriorhodopsin gehoeren, welches eine bemerkenswerte Stabilitaet besitzt. Dies ist ein
      nicht-kommerzielles Projekt, weit entfernt von einer Markteinfuehrung. Die treibende Kraft hinter der Erforschung dieser Technik ist
      interessanterweise Robert Birge, der auch zum technischen Fuehrungspersonal von Opticom gehoert! Opticom hat von seiner
      Arbeit profitiert, denn das o.g. Protein findet in Opticoms Speicherfilm Verwendung. Robert Birge ist enthusiastisch fuer Opticoms
      Technik, er sagt, dass sie einem kommerziellen Produkt viel naeher sind als er mit seinem Protein-System.

      OROM:
      Wurde von der Firma Ioptics entwickelt und aehnelt der ersten Generation von Opticoms Polymersystem mit optischen Linsen.
      Opticom hat dieses Konzept vor 3 Jahren verworfen. OROM kann bisher nur 128 MB auf einem Layer produzieren, was im
      Vergleich sehr wenig ist. Interessant aber, dass Microsoft mal 10 Mio USD in diese Firma investiert hat. Man sollte meinen, dass
      Microsoft nicht ueber Opticoms Technik informiert war, die doch ein erheblich besseres und fortgeschritteneres Konzept zu haben
      scheint. Kuerzlich hat Ioptics sein geistiges Eigentum komplett fuer einen ungewissen Preis an die Taiwan-Firma Ritek verkauft.

      C-3D:
      Das ist eine neue Technologie, die auf Polymerspeicherung setzt und einige Eigenschaften hat, die Opticoms Technik vergleichbar
      sind. So koennen mehrere Layer uebereinander geschichtet werden, um Terabyte-Kapazitaet im Kreditkartenformat zu erzielen.
      Durch den Einsatz von Polymeren hat man die gleiche schnelle Zugriffszeit und niedrige Produktionskosten wie Opticom. Am 10.
      November 99 wurde ein Prototyp mit 10 Layern und geringer Kapazitaet gezeigt. Ende 2000 will man in der Lage sein, eine
      ROM-Karte mit 20 Layern und 10 GB herzustellen.
      C-3Ds Hauptproblem ist, dass Laserstrahlen zum Lesen und Schreiben der Daten gebraucht werden. Das Speichermedium setzt
      also neue Hardware ("Laser-Laufwerke") voraus, was eine Markteinfuehrung erheblich erschwert (siehe holografische Speicher).
      Das ist wahrscheinlich der Grund, warum C-3D bisher keine Partner fuer eine Kommerzialisierung des Produkts gefunden hat.
      C-3D arbeitet nicht nur an einer Polymer-Speicherkarte sondern auch an einem CD/DVD-Nachfolger mit erheblich hoeherer
      Kapazitaet - dabei bleibt ein wesentlicher Nachteil aber bestehen: Wie bei CD/DVD wird mit verschleiss- und fehleranfaelliger
      Mechanik sowohl der Datentraeger als auch der Schreib-Lesekopf bewegt.

      Reveo:
      Auch Reveo arbeitet mit Polymeren, allerdings mit Fluessig-Kristall-Polymer. Durch Bestrahlung mit UV-Licht kann die
      Polarisationseigenschaft dieser Substanz hin- und hergeschaltet werden. Diese Technik scheint komplizierter als die von Opticom
      zu sein, denn wieder werden Linsen zur Lichtbuendelung benoetigt und das fluessige Polymer muss "aufbewahrt" werden, was den
      Platzbedarf der Speicherlayer erhoeht. Die Frage ist auch, ob sich dieses System wie Opticoms Duennfilmspeicher im extrem
      kostenguenstigen "reel-to-reel" Prozess herstellen laesst. Reveo sucht nach Partnern, die Produkte mit ihrer Technologie
      entwickeln, hat aber b
      Abschließend noch ein Link zur Tochterfirma die an dieser Revolutionären Technologie arbeitet:

      http://195.163.155.162/
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:58:04
      Beitrag Nr. 130 ()
      Bin gerade frisch aus dem Thailand-Urlaub zurückgekommen. Heimweh habe ich nicht verspürt, eher im Gegenteil.
      Bin auch nicht gerade auf dem neuesten Stand, da ich sehr wenig ge-surfed habe. Habe also erstmal eine steile Lernkurve vor mir.
      Nachdem Profiler CMRC angesprochen hat, einige allgemeine Bemerkungen zum B2B-Sektor.

      1. ARBA war nach der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen ein strong sell. Manchmal ist es ein Vorteil, dass wir die Zahlen, die oft nach Börsenschluss publiziert werden, noch mehr oder weniger gründlich des Nachts analysieren können. Ich habe am nächsten Tag sofort meine ganze ARBA-Position glattgestellt. [Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende].
      Das größte Problem von ARBA ist wohl, dass ARBA einen falschen Freund hat. "Ein richtiger Feind ist besser wie ein falscher Freund", heißt es. Der falsche Freund ist I2. I2 kann fast alles was ARBA kann, nur SCM eben viel besser. Aber die Zahlen offenbarten noch eine Vielzahl anderer Probleme z.B. der Anstieg des DSO (deferred sales outstanding) oder das geänderte Verfahren, Umsätze zu verbuchen. Die sog. guidance war viel zu konservativ. Legen wir z.B. die Metriken von ARBA und AMD übereinander, dann hat ARBA noch viel Potential, in dem Fall nach unten.

      2. Von den B2B-pure plays sind einige schon "über den Jordan gegangen" wie VERT oder VNTR (nur was für geniale Trader). Übriggeblieben sind CMRC, I2, PPRO, FMKT. Ich bin in den ersten 3 investiert bzw. trade diese. Ob ARBA nochmal kommt? C1 hat jedenfalls den Vorteil durch die Zusammenarbeit mit SAP (ERP-Installationsbasis) eine große "Auffahrtsrampe" für seine Produkte zu haben.

      3. wie bewertet man eigentlich B2B-Unternehmen?
      Eine Methode, die so halbwegs funktioniert sind peer-group-Vergleiche. Mit einer in der Spitze 4 x so hohen MK war ARBA bei etwas besseren Zahlen letzten Spätsommer z.B. gegenüber CMRC deutlich überbewertet. Über die Gründe warum die Märkte nicht effizient sind, kann ich nur spekulieren [würde hier allerdings zu weit führen]. Wo sich die Bewertungen angleichen ist eine andere Frage. In einem Bärenmarkt meist unten, wie geschehen. D.h. diese peer-group-Vergleiche sagen nichts darüber aus, ob nicht ein gesamter Bereich überbewertet ist. Man hätte also im konkreten Fall für ARBA short und CMRC long gehen müssen. Der call auf CMRC wäre verfallen, aber der Verlust je nach Geschick durch den Put auf ARBA deutlich überkompensiert worden.
      Andere peer-group-Vergleiche, die "funktionierten" waren z.B. AMD versus INTC oder EMLX [die ich zum Glück noch vor dem Urlaub zur Hälfte verkauft und damit erstmal ca das 2 x des Einsatzes auf die sichere Seite gebracht habe] versus BRCD.

      4. DCF
      Ich habe mich kurz vor meinem Urlaub mit DimStar (einem WO-boardler) über email bzgl. der DCF-Methode ausgetauscht.
      Vom Prinzip her ist die Methode relativ einfach: man zieht dabei die Analysen von Marktforschungsinstituten heran und unterstellt, dass sich ein Unternehmen entsprechend dem Markt entwickelt. Einkalkuliert werden noch Faktoren wie eine Kursverwässerung durch z.B. stock-option-Programme für Mitarbeiter und dgl.
      Da ein Investoror alternativ anstelle von C1 z.B. auch 10-jährige US-Staatsanleihen (die knapp über 5 % rentieren) mit praktisch null Risiko kaufen kann, wird er bei einem langfristigen relativ risikoreichen Invest in C1 eine Risikoprämie von z.B. 6 % einfordern.
      Ich kenne von C1 3 solcher DCF-Analysen, die einen fairen Wert von 38, 50, 90 $ zum Ergebnis haben.
      Natürlich kann man so nicht unbedingt Kursziele berechnen, da es viele Unwägbarkeiten gibt. Aber man kann zumindest erkennen wann eine Aktie in die "red zone" kommt bzw. welchen Wert eine Aktie erreichen kann, wenn sich an den Rahmenbedingungen nichts ändert. Im Zweifelsfall ist es mir jedenfalls lieber, wenn eine Aktie deutlich unter dem fair value notiert.

      5. Trading
      Der Verkaufsauftrag für meine Trading-Position in C1 wurde während meines Urlaubs ausgeführt (19 -> 35). Einen Grundfehler, den ich früher immer wieder gemacht habe, war nicht zu verkaufen. Ich hatte also nie Geld, um günstige /vermeintlich günstige Gelegenheiten auszunützen. Diese oben angeführten DCF-Analysen geben mir etwas Sicherheit, wenn ich C1 unter oder knapp über 20 kaufe.
      M.E. gibt es u.a. 2 Fehler, die man beim Traden macht:
      a. ich habe eine Aktie zum Kurs x gekauft und verkaufe erst wieder, wenn der Kurs >= x ist. Die Aktie selbst ist "dumm" - hat kein Gedächstnis - und weiß nicht, dass sie mal einen Wert von x hatte.
      b. niemand kann garantieren, dass C1 nicht auf 10 $ fällt. Deswegen trade ich nicht die gleiche Summe, nütze also den möglichen Zinseszins-Effekt nicht voll aus, sondern erhöhe nur leicht die Stückzahl der Aktien bzw. lasse diese gleich, schaffe damit also etwas cash auf die Seite. Verhindert auf jeden Fall einen Totalverlust. 100 % investiert zu sein, ist möglicherweise nicht die richtige Strategie in volatilen Märkten.

      ------------------------------------------------
      Zum Schluss noch eine persönliche allgemeine Markteinschätzung:
      Ich glaube, dass sich die Zinssenkungen der FED in Kombination mit den Steuersenkungen irgendwann -wahrscheinlich im Sommer -in den Markt "fressen", so wie auch die Zinserhöhungen letztes Jahr. Ausgerechnet im Sommer *LOL* wo eh immer Tristesse angesagt ist. D.h. spätestens im Herbst werden die Unternehmenszahlen und der Ausblick wieder besser. Inwieweit das der Markt vorwegnimmt? Hmmm.Ich tippe auf eine kleine Herbstrally. Bis dahin werde ich wohl traden. Hoffentlich mit mehr Geschick wie letztes Jahr.
      Und dann die Gretchenfrage. Wer kommt?

      Kommt der Übertragungstechnik-Bereich nochmal also JDSU, GLW, SCMR ... oder ist die Story schon zu Ende? Meine Befürchtung ist, dass der Bereich die ATHs schon gesehen hat.
      Kommt der Speicherbereich nochmal?
      Tobin Smith, der fast immer Recht hat, ist skeptisch.
      Kommt e-business/commerce?
      Ich denke ja. BEAS, I2, SEBL werden m.E. wieder kommen. Der fair value von SEBL liegt übrigens um die 70 habe ich gerade einer sehr guten Analyse von performaxx entnommen. Die von BEAS und I2 kenne ich nicht.

      Zu den anderen Titeln bzw. Bereichen im Topdog-Depot werde ich mich in nächster Zeit äußern. Wie schon gesagt: die steile Lernkurve.

      Inwieweit steigende Inflation uns einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir sehen.
      Es gibt aber auch ein paar Punkte, die ich in einer Ausgabe der business-week gelesen habe (allerdings nicht mit Zahlen untermauert) und eher skeptisch stimmen:
      - die Sparquote in USA ist gering
      - die Verschuldung der privaten Haushalte und Firmen ist hoch
      D.h. mit einem Wort: Wachstum auf Pump. Darüber hinaus sind die Märkte im historischen Vergleich immer noch hoch bewertet (z.B. S&P mit durschnittlichem KGV um die 25, langfristig historisch 15). Beim Nasdaq dürfte es ähnlich sein.

      grüße
      Andy
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:21:59
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hallo Andy!
      schön dass Du wieder da bist! Ich hoffe Du bist gut erholt - wirst Du hier brauchen können.

      Bin leider zu 100% investiert. Der US-Konjunktur steht meines erachtens auf der Kippe. Heute könnten mit den Verbraucherpreisen neue inflationäre Zeichen gesetzt werden (die Greenspan in Zins- und Geldmengenpolitik) stark einschränken könnte).
      Am 27.2. geht es mit dem Verbrauchervertrauen ernsthaft zu Sache.
      (ich hoffe, dass ich mit meinem Eurocall einen teil der schlechten Performence korrigieren kann).

      Kurzfristig hoffe ich, dass ich mit Rambus (nächste Woche Intels Developer Conference, mit Vergleichstes P4 mit RDRAM und P4 mit SDRAM) gut fahre. Bislang war die I.D.C. die letzten beiden male die Initialzündung für nächste halbe Jahr.

      Mit Integra LifeScince bin ich im Bereich medizinische Geräte und Tissue Engineering investiert. Die Zahlen fürs 3.-Q wurden um 450% übertroffen. Da die Zahlen kaum nach oben korrigiert wurden, erwarte ich eine erneute Überraschung (28.2.). Am 1. 3. findet darüber hinaus eine Analystenpräsentation statt...

      Zu Siebel bin ich auch positiv eingestellt. Unter fool.com findest Du in den Vergangenen 3 Wochen noch 3 interessante Artikel in der Rubrik Rulemaker.

      so, muss jetzt aber unbedingt zum lernen verschwinen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 19:52:45
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo
      Im Nachhinein sind wir immer schlauer. Ein paar Gedanken, Ergebnis aus eigenen Fehlern/grober Fahrlässigkeit/Dummheit, wie man vielleicht im Vorhinein schlauer ist.
      Mit Weisheiten a la [zum Selbsteinfügen]... will ich euch verschonen.

      Die Fehler:
      1. never fight the FED
      Unterschätzung der Auswirkungen der Zinserhöhungen durch die FED auf die Technologie-Titel.Die FED zum Alleinschuldigen für den/die Crashs zu machen, wäre aber zu einfach. Vielleicht haben wir auf zu "großem Fuss" gelebt, Stichwort Konsum auf Pump, was jetzt langsam wieder korrigiert werden könnte.

      2. food chain
      Was man m.E. auch stärker beachten muss sind Wechselwirkungen.
      Was passiert wenn die Netzbetreiber/ISPs Probleme haben (aus welchen Gründen auch immer: UMTS, Übernahmen, sinkende Gebühren)?
      Wie wird sich das auf Firmen wie NT, SCMR, CIEN, JDSU, .... auswirken?
      Oder das Sterben der dot.coms auf NTAP oder SUNW?

      3. Umfragen oder wie ist man dem Markt voraus
      a. Merril Lynch hat im Frühjahr letzten Jahres eine Umfrage unter Fond-managern bzgl. der Branchengewichtung gemacht.
      Ergebnis: die Fonds bekundeten die Absicht, den Technologie-Anteil zu reduzieren.
      Hmmm. Wie wird sich das auf die Technologie-Titel im Allgemeinen auswirken?
      Da braucht man nur sehr grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse um sich vorzustellen, was das bedeutet. Schon grob fahrlässig (von mir) das zu ignorieren.
      b. M.L. machte Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres erneut eine Umfrage unter Firmen bzgl. der geplanten IT-Ausgaben.
      Ergebnis: geplant waren Kürzungen
      Die nachfolgenden Wirkungen auf Firmen wie SUNW, NTAP, EMC ... sind bekannt.
      c. ähnliche Untersuchungen gab es letzten Sommer (ich weiss nicht mehr von wem) bzgl. PC-Neukäufen bei Firmen. Da musste man z.B. aus INTC und AMD rausgehen.

      Das ist m.E. auch ein Erfolgsgeheimnis von Tobin Smith bin übrigens seit letzter Woche regulärer subscriber. Mit Interesse habe ich in der letzten mail gelesen wie er CTRX analysiert.
      Das funktioniert im Prinzip genau wie oben beschrieben. Er frägt einfach die Mitglieder seiner Alliance, wie Fortune-500-Firmen mit der CTRX-SW zufrieden sind. Ob z.B. beabsichtigt wird, die SW durch andere Produkte zu ersetzen .... D.h. dadurch hat T.S. einen gewaltigen zeitlichen Vorsprung vor anderen Analysten wie z.B. dem M.F., die erst auf die Quartals-Zahlen warten müssen.

      4. Wachstums-Zyklen
      Die ideale Anlage ist ein Titel der 35-50 % über viele Jahre nachhaltig wächst und relativ günstig bewertet ist, wie z.B. eine MSFT, DELL, INTC, oder auch MacDonalds ... vor 10 Jahren. Titel, die letztes Jahr für mich interessant waren, weisen deutlich höhere Wachstumsraten auf. Das Problem mit diesem hyper-Wachstum ist, dass es nicht sehr lange durchhaltbar ist, d.h. sich nach relativ kurzer Zeit deutliche Bremsspuren ergeben wie z.B. bei ARBA oder auch YHOO, deren Kurs sich von 1997 bis zum ATH verhundertfacht hat. Deshalb ist es auch schwierig Kurs-Desaster zu vermeiden, indem man auf eine sagen wir mal 5-jährige Kurshistorie zurückblickt, da dann die Story schon vorbei ist/sein könnte. Kann einem aber auch bei relativ konservativen Wachstumsaktien wie Singulus passieren aus der ich zum Glück letztes Jahr raus bin.
      Wenn ich mir die Titel im Topdogs-Depot anschaue gibt es vielleicht nur 3-4 Titel, die über viele Jahre nachhaltig und einigermassen konstant wachsen können:
      CREE, CRA die mir immer noch zu hoch bewertet ist, wie der ganze Bio/Gentechnik-Sektor, MEDI die mir immer noch am besten in dem Sektor gefällt.
      CMRC z.B. wächst viel zu schnell und fiel deswegen auch bei dem P. Lynch-Test durch.
      http://strategy.stockmaster.com/smstrategies.asp?ticker=CMRC…, der im Moment für C1 nicht funktioniert.
      Vom Speichersektor bin ich nicht mehr so begeistert wie noch vor jüngster Zeit. Dazu vielleicht mal ein eigenes Posting.
      Die INSP-Story ist m.E. vorbei. Interessant vielleicht nur, dass es Insider-Käufe ! gibt. Kursziele von 30 und 80 $ gab es noch zu Jahresbeginn :D.

      Ant@res hat es bereits angesprochen. Der CPI war mit 0.6 % viel zu hoch. Das hässliche Wort von der Stagflation macht schon die Runde. Nicht die beste Umgebung für Technologie-Titel. Eigentlich der worst case. Bleibt also nur zu hoffen, dass die Inflationsrate wieder absinkt (der CPI ist vergangenheitsbezogen und es gibt Hinweise, dass der CPI sinken könnte habe ich heute gelesen.)

      Wie gehts es IMHO weiter?
      Bis zum Herbst wird es m.E. ein paar sucker-Rallies geben, wo man Gewinne? mitnehmen sollte. Evtl. wenn die Börsenpsychologie sehr schlecht ist (hierzu "kämme" ich am liebsten die YHOO boards durch) werde ich einen kleinen Trade wagen.

      Wir haben mit Technolie-Aktien ein paar "fette" Jahre gehabt. Möglicherweise heißt es die nächsten Monate/Jahre "kleinere Brötchen backen". Defensive Wachstumstitel wie Siemens, die anscheinend im EX-SAC board nicht sehr beliebt sind ;), werde ich dagegen laufen lassen. Der Vorteil von Siemens ist, dass die Firma auf vielen Beinen steht, also nicht nur von z.B. Handies abhängig ist.
      Der Vorteil von NOK war, dass man mit NOK Jahre lang besser verdienen konnte und NOK viel leichter zu beobachten ist. M.E. musste man letztes Jahr aussteigen. [Im Verkauf bin ich deutlich besser wie im Einkauf.]

      OT:
      Was mir dieses Jahr in Phuket aufgefallen ist, war die erstaunlich Durchdringung mit Handies. Kaum ein Thai-Mädchen, das sich nicht mit diesem Statussymbol (meist NOK, aber auch ein paar Siemens) des Wohlstands schmückte. Phuket ist nicht Thailand. In Phuket ist z.B. das durchschnittliche Monatseinkommen 3 x so hoch wie das durchschnittliche Jahreseinkommen in Thailand! Aber wenn die Handies schon mal in Phuket "gelandet" sind.
      Letztes Jahr ist mir übrigens aufgefallen, dass die Internet-Cafes wie Pilze aus dem Boden geschossen sind ....
      Wenn mir nächstes Jahr was auffällt, lasse ich es euch wissen. Vielleicht haben dann alle Palms.

      Wen es interessiert: Mein Lieblingsstrand in Phuket ist Surin, weil die Küste relativ steil ist und es die Aussicht auf Wellen gibt. Der auf dem es am meisten "zu sehen" gibt: Patong beach.
      Patong ist ein Ort, wo es mir nie langweilig wird, was nicht nur an den 300 Bars liegt. Ist ideal zum Überwintern geeignet. Mal schaun. In ein paar Jahren wenn die Börse wieder besser läuft.

      Wer weiteres von Thailand wissen will bzw. konkrete Fragen hat z.B. wie verhindert man einen finanziellen Aderlass bei den Thai-Mädchen .... kann mich ja mal an-mailen. A bisserl Werbung: Pflichtlektüre für den liebeshungrigen Deutschen ist "wahre Liebe in Patong". Wirklich lesenswert.


      Andy.Busch@web.de

      grüße Andy
      p.s. mal wieder ein gnadenlos schlechter Tag heute. Bis 2050 "sollte" es beim Nasdaq noch runtergehen, habe ich in einer mail von T.S. gelesen. Vielleicht schaffen wir das heute noch.
      p.p.s. Was mir im EX-SAC board auffällt, ist, dass wir sehr technologiezentriert sind. Kennt wer zur Abwechslung eine kleine MacDonalds? Bitte auch in der mail beifügen ;) oder in einen der nachfolgenden Beiträge posten.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 20:56:33
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Andy , schön wieder von Dir zu lesen .
      Ich traue es kaum zu erwähnen , aber das Jahr 2000 war das beste Jahr in meiner 5 jährigen Börsenlaufzeit . Ich Moment sitze ich auf 75% Bargeldanteil . Ich habe nur noch Amgen , Tellabs und seit gestern wieder EMC (kaufkurs 35$, direkt an der NAS ) in meinem Depot . Ich steige jetzt wieder langsam ein . Das der Wirtschaftsrückgang die meisten Martführer stark treffen wird , weiss mittlerwiele auch der letzte Börsenbriefleser . Jeder Spezialst gibt dir den Ratschlag , warten , noch nicht einteigen , es geht noch weiter runter . Ist im Moment der Standartspruch von Börsenneulingen . Mittlerweile haben Aktien wie Sun oder EMC den gleichen Kurs wie vor zwei Jahren . Ich wiederhole , den gleichen Kurs wie vor zwei Jahren , obwohl sich die Gewinne und Umsätze seither Vervielfacht haben . Machen wir uns nichts vor . Das Internet ist immer noch in den Kinderstuben und ist für die Allgemeinheit immer noch witzlos . Was da irgendwelche Analysten meinen interessiert mich da nicht . Die übertreiben genauso nach oben wie nach unten ,Mein kaufkanidaten sind wieder die Alten . Sun , Emc CHKP ...

      mfg Defense
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 09:16:03
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Andy

      Nächstee Woche - vermutlich Dienstag - könnte es (so einige Investmenthäuser) zu einer erneuten Zinssenkung kommen. Vermutlich im Anschluß an das Verbrauchervertrauen welches nach Prognosen erneut zurückgehen wird. Wie sich beide Aktionen zusammen auf den Markt auswirken wird sicherlich spannend werden...
      Die Tendenz in den USA für Stagflation ist und bleibt bedenklich! In Europa mußten theoretisch die Zinsen gesenkt werden um den Nachfragewegbruch in den USA teilweise zu kompensieren damit die Weltkonjunktur nicht ins trudeln kommt. Doch auch hier gibt es verstärkt infationäre Tendenzen (wenn auch Wi-wachstum etc. eine andere Sprache sprechen).

      >Wenn ich mir die Titel im Topdogs-Depot anschaue gibt es vielleicht nur 3-4 Titel, die über viele Jahre nachhaltig und einigermassen konstant wachsen können:
      >CREE, CRA die mir immer noch zu hoch bewertet ist, wie der ganze Bio/Gentechnik-Sektor, MEDI die mir immer noch am besten in dem Sektor gefällt.

      Bin für miene Verhältnise recht hoch in Cree investiert und ab ein mehrwöchiges Reseach darüber gemacht.
      Betrachtet man bei Cree lediglich den LED-markt ist der Wert sicherlich teuer, da die Verbrauchszahlen für LEDs auch nicht in den Himmel wachsen werden. Jedoch muss man bei Cree auf weit mehr achten als nur LEDs:
      Hier würde ich als 2. Wachstumsmotor die RF-Devises sehen. Da Cree nicht nur bei Sic (95%Marktanteil) führend ist, sondern auch auch auf dem Gebiet GaN. Dabei hat sich das Unternehmen im November über eine Akquisition auf dem Gebiet LDMOS eingekauft. Die große Stärke sollte in der Kombination dieser 3 Technologien liegen.
      Der 3. nicht mehr ganz so aussichtsreiche Markt ist der Markt für blaue Laser. Hier mnacht das Unternehmen laut CC gute fortschritte. Markteinfphrung nächstes FJ.
      Dann wären noch spezialanwendungen wie SChalter für Stromwerke die wesentlich Effizienter sind als herkömmliche Si-Schalter. Bin berücksichtigung einer Energiekrise auch kein zu unterschätzender Markt.

      Zu den Biotechs. Gebe Dir im Fall MEDI recht. Es gibt aber noch mehr interessante Werte im biotechbereich. Meine Favoritten Titan Pharmaceuticals. Wird vorausichtlich im nächsten oder übernächsten Monat Zomaril (Schizophrenie) auf den Markt bringen. Schiz. ist ein 6 bis 8 Mrd. $ Markt. Konkurrenzproduikte haben sehr unerfreuliche Nebenwirkungen wie Herzryhtmusstörungen und/oder starke Gewichtszunahme. Bei Titan wird das anders sein. Der Partner Norvartis sollte ideal als Vertriebspartner sein, da dieser durch ein bereits am Markt erhältliches Prodult schon Quellen zu allen Potentiellen Kunden hat. Angeblich soll Titan mit 8% am Umsatz für die ersten 200 Mio. beteiligt werden, danach 10%. Eine offizielle Bestätigung habe ich noch nicht - hab jedoch vor einigen Tagen eine Email an TTP geschickt und hoffe auf Aufklärung.
      Daneben gibt es z. B. im Tissue Engineering (Gewebezucht) wirklich billige Aktien. Kann wenn ich den nächsten Tagen mehr Zeit habe einige Unternehmen vorstellen.

      Darüber hinaus zu einigeb defensiven Werte: hier habe ich zum glück auch einige Aktien im Depot und weitere im Auge. Welche jedoch hier im Forum nur auf wenig gefallen treffen dürften.
      Kamps: ist auf dem Niveau wirklich interessant. Phantasie gibts bei Bakerstreet (Backswaren für hochfreq. Orte wie Bahnhöfe, Flughäfen, Tankstellen...) die Logistigsparte (1300 LKWs - flächendeckend - nur halbtags im Einsatz). Der Free Cashflow lag selbst bei der teuersten Akquisition > 0. Was langjähriges Wachstum verspricht. könnte noch mehr beispiele anbrigen bei nachfrage. Potentialschätzung > 50%.
      Norddeutsche Affinerie: Neues Hauptwerk mit erhöhjter Effizienz, MDAX-anwerter, Kupferpreis steigt, KGV ca. 10 Div.-rendite ca. 6%, führende B2b-Plattform für Kupfermarkt Europa, forscht an Sollarzellen, deren Wirkungsgrad bei 10 % liegen soll (bislang sind 8% auf dem Markt sehr gut)Marktreife ca. 2 Jahre, Sollarzellen sind dünn und flexibel, etc.
      Bodyshop: hier läuft der Research noch. Cremes etc. auf Biobsis, bestitz Läden in nahezu jede GB-city, KGV unter 10, in letzter Zeit verstärkt investitionen getätigt....
      In den USA schaue ich mich momentan nach einer Eisenhahnaktie um. Eisenbahnwerte entwickeln sich zumindest historisch immer besser wenn die Wirtschaft schrumpft.
      Könnte noch mehr Beispiele nennen, wiess aber nicht, ob sich da unsere Anlagenkriterien nicht zu weit unterscheiden...

      Ant@res

      PS: wegen Thailand möchte ich Dir nächte Woche einige Fragen stellen - nach meiner Klausur.
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 13:02:43
      Beitrag Nr. 135 ()
      hallo
      @defense: erstmals Glückwunsch für dein tolles Börsenjahr 2000. Deine Anlagestrategie (die auch nachprüfbar ist wenn man sich die threads durchliest) ist wohl "buy low sell high." Unverschämt ;) gutes Timing. Hast du ein gutes Chartprogramm oder machst du das nur aus dem Bauch heraus?
      Auch ICA hat ein verdammt gutes Timing, wie in seinem Thread nachzulesen ist. Wie bestimmst du Ein- und Ausstiegszeitpunkt?
      Bischoff erkennt die Marktpsychologie recht gut, soweit ich das abschätzen kann. Ist also zum richtigen Zeitpunkt in Cash bzw. aus Technologie draußen bzw wieder drin.
      Für etwas Nachhilfe wäre ich dankbar.

      Weil ich gerade Post von T.S. bekommen habe. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie er die weitere Entwicklung einschätzt. Eine kurze Zusammenfassung seiner Thesen.
      1. der Boden bei Technolgie-Titels ist noch nicht erreicht, konkret folgende Titel bekommt man u.U. zu folgenden Kursen:
      SEBL: 30
      JDSU: 20-22
      AMCC: 25
      2. [Trading
      We just got the best bearish investor sentiment rating with our
      model since Dec. 21. We have a market that is SO negative, we are
      primed for a relief rally just like we got on Jan. 4. All we need is
      Alan to play ball.

      Seine bevorzugten plays sind:
      Check Point Software (CHKP), Comverse Technology
      (CMVT), Mercury Interactive (MERQ), Micromuse (MUSE), Rational
      Software (RATL), QUALCOMM (QCOM), Siebel Systems (SEBL), Xilinx
      (XLNX), TranSwitch (TXCC), Interwoven (IWOV), Juniper Networks
      (JNPR) and Extreme Networks (EXTR).
      Er erwartet eine Rally von 300-500 Punkten im Nasdaq.
      3. Danach heißt es sich von den Titeln mit hohem P/E sehr schnell zu verabschieden. Also eine sucker-Rally bei Tech?

      Er begründet auch ausführlich.

      ich bin sehr gespannt.
      grüße Andy und schönes Wochenende.

      wer den ganzen interessanten Artikel lesen möchte, kann mich ja an-emailen. email-Adresse s.u.
      Den Artikel bekommt man auch als "normaler" subscriber.
      OT:
      @Ant@res: übrigens noch Danke der Nachfrage: ich habe mich prächtig erholt. Nicht nur körperlich (die vielen Vitamin/Enzym-bomben in Form tropischer Früchte, die leichte wohlschmeckende Thai-Küche, die langen Standspaziergänge auf 9 km habe ich es meist täglich gebracht), sondern ich versuche auch etwas von der Ruhe und Gelassenheit der Thai-Mentalität mit nachhause zu retten.
      Des Nachts habe ich allerdings zum Ausgleich ziemlich "gesumpft".
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 21:54:32
      Beitrag Nr. 136 ()
      DA kommt man ja richtig ins Träumen bei Deinen Ausführungen. War vor 12 Monaten in Singapur und Malaysia. Selbst die Malayen gestandenden, dass die schönsten Strände in Thailand zu finden sind...
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 23:33:19
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hallo Andy , hier eine Meinung aus irgendeinem Börsenbrief . Ich sehe das ähnlich und habe heute nochmal nachgekauft .
      mfg Defense

      Nur wenige wollten die mahnenden Worte hören.Die Zuflüsse zu den Technologiefonds erreichten just im vergangenen Frühjahr Rekordniveaus. Die Börsenweisheit "Die Hausse stirbt in der Euphorie"bestätigte sich im anschließenden Crash.Für die Mehrheit der Privatanleger war die Einsicht kostspielig, dass unrealistische Bewertungen im Kursdebakel enden.
      Heute,da zahlreiche Highflyer auf vertretbare Niveaus abgestürzt sind,setzen immer weniger Anleger auf die New Economy.Die Zuflüsse zu TMT-Fonds ebben ab.Dabei bieten sich gerade
      jetzt Chancen für langfristig orientierte Investoren.Eine weitere Börsenregel rät schließlich zu antizyklischem Handeln:"Kaufen,wenn die Kanonen donnern."
      Und viel lauter als momentan in der Technologiebranche wird es hoffentlich nicht mehr knallen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,78
      -0,25
      -0,08
      -0,18
      -0,24
      +5,22
      +0,82
      +0,59
      +0,50
      -0,87
      Anlage-Strategie