checkAd

    GENSET - Bester Gendatenbankspezialist in Europa - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.00 13:41:10 von
    neuester Beitrag 29.10.00 11:36:18 von
    Beiträge: 2
    ID: 161.106
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 292
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.00 13:41:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kennt diese Aktie?

      Von amerikanischer Seite hagelt es massenweise Kaufempfehlungen, u.a. von GS, Bank Boston Rob. Stephens und die Aktie wurde auch schon in einem Börsenbrief empfohlen.

      WEST LB NEUTRAL 05.05.2000
      Genset - Neutral
      WKN: 901194 GENSET S.A.FF 17 WestLB Panmure 05.06.2000

      Einschätzung: Neutral

      Nach der Biotech-Euphorie Anfang des Jahres, die den Genset-Kurs auf seinen Höchststand trieb, treten nun vermutlich fundamentale Aspekte wieder in den Vordergrund. Die vergleichsweise geringe Anzahl neuer Vertragsabschlüsse wecken Befürchtungen bezüglich der Kommerzialisierbarkeit der Gen-Identifikationsplattform. Obwohl Genset in der Identifikation potentieller Target Gene erfolgreich war und eine große Anzahl patentieren lassen konnte, bleibt unsicher, wie wertvoll oder sicher diese Art von intellektuellem Eigentum ist. Gensets interne F&E-Programme, allen voran Adipositas (Fettleibigkeit), sehen vielversprechend aus, werden aber erst in einigen Jahren Umsätze generieren. Zusätzlich wird Genset möglicherweise eine weitere Finanzierungsrunde benötigen. Obwohl wir glauben, dass das Unternehmen langfristig gesehen gute Perspektiven bietet und derzeit im Vergleich zu US-amerikanischen Genomics-Unternehmen günstig bewertet ist, bleiben unsere Vorbehalte und schätzen wir die Aktie Neutral ein.


      Unternehmenscharakteristika

      Mit Hauptsitz in Paris ist Genset an der Nasdaq (New York) sowie am Nouveau Marché (Paris) notiert und gilt als ein ernst zu nehmender europäischer Mitspieler im wachstumsstarken Markt Genomics. Auf der Grundlage einer detaillierten Karte des menschlichen Genoms identifiziert Genset zum einen Target Gene und versucht andererseits Genvariationen zu ermitteln, die für das unterschiedliche Therapieverhalten von Patienten verantwortlich sind. Dazu hat Genset eine Technologie entwickelt, die eine Hochgeschwindigkeitsanalyse der genetischen Daten eines Patienten und deren Vergleich mit Gensets SNP (single nucleotide polymorphism)-Karte ermöglicht. Kurz- bis mittelfristig generiert das Unternehmen Umsätze aus dem Abschluss von Verträgen mit großen Pharmaunternehmen zur Genidentifikation (Target Gene, unterschiedliche Enzymausstattung) und / oder über Zugang zu Gensets ausgedehnten Genbibliotheken. Die Einnahmen aus diesen Verträgen bestehen in der Regel aus Anschubfinanzierungen, Lizenzgebühren, `Milestone`-Zahlungen sowie F&E-Zuschüssen. Langfristig erwartet das Unternehmen Umsätze aus Umsatzbeteiligungen aus der Vermarktung von Therapeutika, die aus solchen Kooperationsverträgen resultieren. Anfänglich erfolgreich konnte Genset eine Reihe von lukrativen Partnerschaften mit großen Unternehmen gründen. Seit 1998 nahm die Anzahl neuer Verträge ab und da Umsätze aus klinischen `Milestone`-Zahlungen und Lizenzen noch in weiter Ferne liegen, wurde Gensets Strategie mehr und mehr in Frage gestellt. Obwohl Genset zu den ersten Unternehmen gehörte, die Patente anmelden konnte und auch weiterhin massiv in die Identifikation von Genen investiert, deutet das Ausbleiben wichtiger Vertragspartner aus der Pharmaindustrie darauf hin, dass Genset seine Technologie nicht erfolgreich etablieren konnte.

      In der Folge unternahm Genset so etwas wie eine strategische Kehrtwende und begann, eigene Forschungsprogramme zur Identifikation von Target Genen zu entwickeln. Gensets Adipositas Programm ist das zur Zeit interessanteste, auch wenn erste Umsätze frühestens in einigen Jahren zu erwarten sind. Das Management hat weiterhin großes Vertrauen in seine Geschäftsaktivitäten, wurde aber durch den Verlust seines hochangesehenen Finanzvorstandes, Deborah Schmelzer (CFO) geschwächt. Frau Schmelzer wurde jüngst durch John Varian (ehemals CFO von Elan). Neben Einnahmen aus der Identifikation von Genen bezieht Genset substantielle Umsätze aus Herstellung und Vermarktung von Oligonukleotiden (Oli-gos), die in akademischer und industriellen Forschung sowie der Diagnostik verwendet werden.


      Geschäftssituation

      1999 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 27,7 Mio EUR generieren. Fast 25% des Umsatzes stammen aus dem Verkauf von Oligos, der Rest aus Kollaborationsverträgen mit Synthélabo, Janssen, Abbott, Pharmacia Upjohn, Ceres, Genetics Institute und Wyeth Lederle. Finanzielle Details der Verträge sind nicht bekannt, doch belief sich der Gesamtumsatz aus F&E-Ak-tivitäten in diesem Jahr auf 25 Mio EUR. Die meisten der bisher abgeschlossenen Verträge haben eine Laufzeit von 2-3 Jahren. Ende Dezember 1999 hatte das Unternehmen liquide Mittel in Höhe von 21,3 Mio EUR. Das Unternehmen hat zudem kürzlich im Zusammenhang mit seiner Partnerschaft mit Abbott eine Put-Option im Wert von 10 Mio USD ausgeübt. Bei einem Cash Burn von 20 Mio EUR pro Jahr und der weiterhin geringen Aussicht auf neue Partnerschaften dürfte Genset in den nächsten anderthalb bis zwei Jahren eine weitere Finanzierungsrunde benötigen.


      Produkte und Pipeline


      Identifikation krankheitsassoziierter Gene

      Gensets Ziel ist die Identifikation von krankheitsassoziierten Schlüsselgenen (Target Genen) in den Indikationsgebieten Prostatakrebs, Schizophrenie, Adipositas, Diabetes, Manie-Depressive Erkrankungen sowie Alzheimer. Dabei konzentriert Genset sich auf den Vergleich SNPs (Abweichungen im genetischen Code) von Patienten und Nichterkrankten. Zwei dieser Gebiete (Schizophrenie mit Jansson und Prostatakrebs mit Synthélabo) werden derzeit mit Partnern bearbeitet. In beiden Forschungsprogrammen konnten zwar Gen-Kandidaten bestimmt werden, deren Eignung als therapeutische Ziele blieb bisher allerdings ungeklärt. Vor kurzem konnte Genset seine Partnerschaft mit Abbott auf die Bereiche manische Depression und Diabetes Typ II ausweiten. Unter Gensets eigenen Programmen zur Identifikation krankheitsassoziierter Gene ist das Adipositas-Programm das erfolgversprechendste. Als Teil einer Vereinbarung mit dem Whitehead Institute hat das Unternehmen die Rechte an dem Serumprotein Acrp30 erworben, für das Genset bereits einen Rezeptor identifiziert hat. Zusätzlich besitzt Genset bereits 14 Patente potentieller Target Gene und kann erste Ergebnisse mit einem rekombinanten Protein in Mäusen vorweisen. Obwohl sich diese Projekte noch in einem frühen Stadium befinden und kurzfristig kaum Umsätze generieren, könnte ein Erfolg auf diesem Gebiet mittel- bis langfristig äußerst lukrativ sein, da Pharmaunternehmen bereit sind, für erfolgversprechende Adipositas-Programme selbst in frühen Entwicklungsstadien hohe Investitionen zu tätigen.


      Pharmakogenenik

      Genset unterhält zwei Forschungsprogramme zur Aufklärung der genetischen Hintergründe unterschiedlicher Reaktionen von Patienten auf Therapien. Ein Programm widmet sich in Zusammenarbeit mit Abbott der Aufklärung der genetischen Ursachen der Leber-Intoxikation bei annähernd 4% der mit dem Asthmamittel Zyflow behandelten Patienten. Obwohl bereits zwei Genvariationen identifiziert werden konnten, die mit den Vergiftungserscheinungen in Zusammenhang stehen, zeigt die Tatsache, dass diese nur auf etwa ein Drittel der Fälle zutreffen die genetische Komplexität der Ursachen der Leber-Toxizität von Zyflow. Erste Ergebnisse werden daher erst in ein paar Jahren erwartet. Das zweite, 1998 gegründete Programm bezieht sich auf einen nicht näher benannten Wirkstoff von Pharmacia Upjohn. Über eventuelle Fortschritte auf diesem Gebiet wurden bisher keine Angaben gemacht. Eine weitere Partnerschaft mit Sanofi-Synthélabo über die Nutzung von Gensets SNP-Technologie zur Verbesserung der Auswahl von Leitstrukturen wurde in Q1 2000 angekündigt.


      Genbibliotheken und Sequenzierung

      Gensets Genbibliothek NetGene TM enthält Teilsequenzen von ca. 90.000 Genen. Des weiteren besitzt Genset eine Bibliothek mit mehr als 2.000 Sequenzen von Proteingenen, die ursprünglich mit dem Genetics Institute als Teil des Programms DiscoverEase vermarktet wurde. Diese Vereinbarung wurde inzwischen beendet und Genset vermarktet seine NetGene TM –Bibliothek direkt - mit GI als ersten Kunden. Genset hat seine Bibliothek mit Chlamydien- Genen an Wyeth Lederle Vaccines, eine Tochtergesellschaft der American Home Products Gruppe auslizenziert. Neben seinen Aktivitäten in der Humanmedizin ist Genset eine Kooperation mit Ceres auf dem Gebiet der Genmanipulation bei Pflanzen eingegangen und hat kürzlich die Realisierung eines „bedeutenden“ Meilensteins bekanntgegeben. Eine mit Corixa eingegangene Kooperationsvereinbarung im Zusammenhang mit der Sequenzierung eines pathogenen Genoms scheint nur sehr begrenzt zu sein.


      Technologie

      Die kürzlich mit der französischen Atomenergiekommission CEA unterzeichnete Vereinbarung zur Entwicklung eines Genotyp-Mikroprozessors mit großer Kapazität wird laut Genset die Geschwindigkeit der genetischen Analyse bedeutend erhöhen und durch Vermarktung zusätzliches Umsatzpotential schaffen.


      Gen-Patente

      Als Ergebnis seiner unterschiedlichen Forschungsprogramme hat Genset 300 Patente beantragt und 87 erhalten. Obwohl dies beeindruckend klingt, gibt es kaum Präzedenzfälle intellektuellen Eigentums auf diesem Gebiet. Der Wert dieser Patente bleibt aufgrund der zeitlich weit entfernten kommerziellen Nutzung allerdings fraglich.


      Prognose und Bewertung

      Obwohl Genset seit 1998 keine größeren Kooperationsvereinbarungen treffen konnte, bleibt das Management aufgrund laufender Verhandlungen zuversichtlich, dieses Jahr wenigstens vier große Verträge abzuschließen. Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass Genset seine Verhandlungsmöglichkeiten häufig überschätzt hat. Wir schätzen, dass das Unternehmen zusätzlich zu kleineren Partnerschaften durchschnittlich drei neue Verträge pro Jahr abschließen kann. Basierend auf der Analyse vergangener Jahresumsätze bewerten wir jeden neuen Vertrag mit einem Gesamtvolumen von 15,5 Mio USD verteilt auf einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahren. Wir denken, dass das Unternehmen zusätzlich erste `Milestone`-Zahlungen aus seinen F&E-Kooperationen erhalten wird. Bedeutende Umsätze aus Gensets eigenen Forschungsprogrammen (z.B. Adipositas) erwarten wir frühestens in 2006. Gensets Genpatente wurden nicht direkt bewertet, doch spiegeln sie sich in einer verbesserten Verhandlungsposition des Unternehmens wider. Aufgrund der Tatsache, dass das wachsende Patent-Portfolio das langfristige Wachstum unterstützen wird, haben wir in unseren DCF-Modell einen terminalen Zinsfuß von 10% statt der üblichen 7% zugrunde gelegt.

      Genset - Kaufen
      WKN: 901194 GENSET S.A.FF 17 Punk, Ziegel & Company 29.02.2000

      Analyst Paul Boni von Punk, Ziegel & Company stufte die Aktie der Genset erneut mit Kaufen ein.

      Genset "Aggressiv kaufen"
      Das französische Unternehmen Genset (GENXY) wurde heute von Robertson Stephens von „Kaufen“ auf „Aggressiv kaufen“ hochgestuft. Seiner Meinung nach sollten die Kommentare bezüglich der Veröffentlichung von bisher geschützten Gendaten keine Auswirkungen auf die Aktie haben. Der Wert von Genset’s Entdeckungen und Bündnissen sollten die Aktie stützen und zu weiteren Kurssprüngen verhelfen.

      Der marktbreiten Erholung im Biotech-Sektor folgt auch Genset heute mit einem Plus von 3,9% auf 40 Dollar.


      Avatar
      schrieb am 29.10.00 11:36:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      NeuroInvest, ein angesehener Biotechbörsenbrief empfiehlt in seiner neuen Ausgabe vor allem Genset (allerdings vor dem Kurssturz auf 16$) :

      Genset(GENXY) (27.50) We are adding Genset to our Recommendations List based on its genomic expertise, drug discovery strategy und the fact, that it is 64% below its 52 week high. ... Year end target is 35, but it has strong longterm prospects ...... Genset is markedly unvervalued by comparison to Millennium, its share still 64% below its March 200 high water mark, its market calp is just 4% of Millenniums which is absurd given Gensets resources and potential. To some degree this is due to its lower profile in the US, since it is headquartered in France. The valuation also reflects the Markets view that Genset is following in large footsteps even though in truth some of those pioneering footsteps are GEnsets. Given its CNS focus and its dramatic undervaluation by the Market, Genset merits recommendation.


      Also zusammengefasst : bei 27$ absurd und dramatisch unterbewertet.


      Prohost schreibt :
      Genset:

      The stock of this biotech has been chronically suppressed We were expecting a
      better appreciation by investors. The firm is a solid genomic with very
      strong fundamentals and impeccable technologies. Genset presents a long-term
      investment opportunity.



      Ich bin am Freitag eingestiegen und lasse das Papier 3 Jahre lang liegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GENSET - Bester Gendatenbankspezialist in Europa