checkAd

    Walter AG - Anstieg nach der HV am 04. Juli? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.00 12:23:22 von
    neuester Beitrag 15.08.00 11:46:40 von
    Beiträge: 5
    ID: 162.779
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 201
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:23:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      bin neu hier im Board und von der Qualität vieler Beiträge sehr positiv überrascht (wenn man da so ab und zu ins "Consors"-Board schaut ...).

      Schwerpunkt meiner Investments sind solide Wachstumswerte, zu denen ich auch die Walter AG zähle.

      Vieles spricht für die Wiederentdeckung dieses "ehemaligen Börsenlieblings" (anziehende Konjunktur, sehr gute Positionierung ...) So scheint es lediglich eine Frage der Zeit, wann die Börse diesen Wert wiederentdeckt (fast 100% bis zu den alten Höchstständen).

      Und in der Zwischenzeit gibt es immerhin 1.50 DM pro Aktie + Körperschaftssteuergutschrift am 5.7.2000, was einer Rendite von knapp 5% entspricht.

      Wer hat eine Meinung zu diesem Wert?
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 09:46:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Nebenwertfreunde,

      ist es wirklich so, dass niemand diesen Wert besitzt oder auch nur beobachtet?

      Vor gar nicht so langer Zeit gab`s bei Walter Kurse über 40 Euro. Inzwischen sind wir bei gut 20 Euro, die Aussichten sowohl konjunkturell als auch unternehmensspezifisch sind besser denn je.

      Aber es wird wohl so wie bei den meisten Nebenwerten sein. Erst wenn die leicht voraussehbaren Zahlen schwarz auf weiß auf dem Tisch liegen, wird sich Walter innerhalb kurzer Zeit verdoppeln und alle sind überrascht!!

      Wer etwas Geduld mitbringt, kann hier wohl kaum was falsch machen. Nicht zuletzt deshalb, weil Walter ein traditioneller Börse-Online Liebling ist, und bei Bekanntwerden der guten Zahlen und Aussichten sicher ausführlich berichten wird (HV am 4.7., Dividende 1,50 DM + Körperschaftssteuergutschrift).

      So long
      smaxel
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 16:42:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Walter scheint ja wirklich niemand zu besitzen oder zu beobachten!

      Für die wenigen "Valueinvestors", die es heutzutage vielleicht doch noch gibt, folgendes:

      In Zeiten der zunehmenden Fokussierung der Analysten auf Neue Markt-Werte finde ich auf jeden Fall interessant, dass Walter sowohl von der Deutschen als auch der Dresdner Kleinwort Benson weiterhin analysiert wird (beide Analysen aus dem 1. Quartal 2000).

      Hier die Kurzzusammenfassungen der Analysen von der Walter-Homepage:

      Dresdner Kleinwort Benson nennt 40 Euro als Kursziel für die WALTER-Aktie

      Die Investmentbanker der Dresdner Kleinwort Benson halten die derzeitige Bewertung der WALTER-Aktie angesichts der weltweit starken Position der WALTER AG und vor allem der zweistelligen EBIT-Marge (1998 15,9 %, 1999 10,8 %) für nicht gerechtfertigt. Schließlich liege die EBIT-Marge von 13,6 % (2000e) um den Faktor 3 über dem Branchendurchschnitt. Im Bereich des Maschinenbaus wird lt. Dresdner Kleinwort Benson die hohe EBIT-Marge der WALTER AG von 20,9 % selbst von den am Neuen Markt gelisteten High-Tech-Maschinenbauunternehmen kaum erreicht.

      Deutsche Bank spricht Kaufempfehlung für die WALTER-Aktie aus

      Die Equity Research Abteilung der Deutschen Bank AG in Frankfurt hat in ihrer aktuellen Studie vom 24. Februar 2000 eine klare Kaufempfehlung für die WALTER-Aktie (WKN 775290) ausgesprochen. Die Analysten der Deutschen Bank sind der Meinung, dass unsere Aktie angesichts unserer guten Marktposition bei den Werkzeugen sowie der sehr guten Position bei der Werkzeugverwaltungs-Software und den CNC-Schleifmaschinen um knapp ein Drittel unterbewertet ist. Als Kursziel werden 28 Euro genannt, wobei die Experten hier von einer konservativen Schätzung sprechen.

      Für alle Interessierten hier der Link zur Walter-Homepage: http://www.walter-ag.de/deutsch/index.html

      Kommen also die ersten den positiven Ausblick bestätigenden Zahlen von Walter, kann man sich vorstellen wohin die Reise gehen wird. Und wenn ich mich recht erinnere, ist Walter auch einer der SMAX-Lieblinge von Börse-online ...

      Vielleicht gibt`s ja schon auf der HV am 4.7. die Initialzündung?

      so long
      smaxel
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:05:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo zusammen,

      habe heute am Tage der HV (bin leider nicht dort gewesen) die neue Walter Homepage besucht. Es scheint sich wirklich was in Sachen Investor Relations zu tun.

      Dort ist auch der neue Walter-Brief, Ausgabe Juli, abrufbar. Habe ihn noch nicht komplett genauer studiert, doch die Entwicklung bei Walter scheint sogar besser zu laufen als sie es selbst vermutet haben. Hier mal ein erster Auszug:

      Konzern-Auftragseingang im Mai übertrifft mit 53% Plus alle Erwartungen.

      Zum Ende des Monats Mai liegt der kumulierte Auftragseingang des Jahres mehr als 20% über dem des
      Vorjahres und übertrifft damit klar unsere positiven Erwartungen.

      Allein im Monat Mai konnte der Geschäftsbereich
      Hartmetallwerkzeuge eine Steigerung des Auftrags-volumens von mehr als 37% gegenüber dem Vorjah-resmonat verbuchen.

      Im Bereich Maschinen kann man
      bei einer Steigerung von mehr als 71% gegenüber Mai 1999 schon von einer kleinen Sensation sprechen.

      „Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2000 erstmals einen Auftragseingang von mehr als einer halbe Milliarde DM erreichen“, so der Vorstandsvorsitzende Franco Mambretti.

      Meine erste Bewertung:
      Die Zahlen bestätigen, dass die Wende eindeutig da ist! Offen ist lediglich, wann der Wert durch Empfehlungen und den Einstieg Institutioneller wiederentdeckt wird.

      Die Tage, da Walter zu Kursen zwischen 20 und 24 Euro zu haben sind, dürften bald zu Ende gehen.

      smaxel
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:46:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn es dich in deiner Anlageentscheidung ein wenig ermutigt:
      Ich besitze Walter AG seit fast einem Jahr und gebe sie vor 40 Euro nicht mehr ab.

      Gruss, John


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Walter AG - Anstieg nach der HV am 04. Juli?