checkAd

    Meine neuen Soldaten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.00 19:18:21 von
    neuester Beitrag 19.07.00 11:33:37 von
    Beiträge: 14
    ID: 164.262
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 593
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:18:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe FUler,

      nachdem ich heute genug gemeckert habe – mußte aber sein – will ich mich wieder unserem eigentlichen Thema zuwenden. Die jüngste Zeit der Korrektur (könnte auch durchaus ein Crash gewesen sein) habe ich genutzt, mein Portfolio neu auszurichten. Dabei habe ich mich auch nicht gescheut, Gewinne innerhalb der Spekufrist und selbst Verluste zu realisieren. Bin gespannt, was ihr zu meiner neuen „Schlachtordnung“ sagt.

      Vorwort:

      Wie schon öfter erwähnt, betrachte ich mich als Langfrist-Investor. Zusätzlich zu meinem konservativen Topf habe ich eine „Spielwiese“, auf der ich meine spekulative Ader auslebe. Auf dieser Spielwiese handle ich auch kurzfristig. In meinen konservativen Topf kommen nur Werte, die ich notfalls auch guten Gewissens mehrere Jahre halten kann. Das bedeutet nun aber nicht, dass ich jeden Wert viele Jahre tatsächlich halte, sondern ich versuche immer, turnusmäßig mein Depot zu optimieren.

      Nach meiner Meinung werden die Aktien in den nächsten Jahre von hauptsächlich drei Themenbereichen dominiert, Biotec/Medtec, Mobilfunk und Internet. Auf diese drei Säulen hin habe ich mein Depot umgestellt. Ich bevorzuge dabei die „Schaufelverkäufer“ und meide in meinen Basisanlagen (Sonstige) Zykliker und Gesellschaften, die sich nicht auf ihr Kerngeschäft konzentrieren (also Generalisten).

      Meine „Schlachtordnung“ (spekulativ = „s“)

      Internet/Computer:
      ComputerLinks
      EMC
      Oracle
      Sun Micro

      Biotec/Medtec:
      Amgen
      Medtronic
      Medarex
      Orthovita (s)
      Vertex

      Mobilfunk:
      Balda
      Ericcson
      Mobilcom (s)
      Nokia

      Sonstiges:
      Aixtron
      City Group
      H&M
      Surgutneftegaz (s)
      Wal-Mart

      Mit dieser Ausrichtung fühle ich mich für die nächste Hausse gerüstet und hoffe, im nächsten Jahr meinem Ziel FU ein gutes Stück näher zu sein.

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 00:46:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Dieter -

      wir hatten ja früher schon einmal diskutiert, dass Du ganz von Zyklikern weg bist. Für den erfahrenen Investor ist dies sicherlich ein interessanter Ansatz.

      Du bist also der klassische Wachstumsinvestor uns setzt in jedem deiner Bereiche sowohl auf kleinere als auch auf größere Unternehmen.

      Im Internet / Computerbereich hätte ich persönlich vielleicht noch ein Unternehmen hinzugenommen, das näher an einer Mass Brand ist (bei mir sind dies eben Ebay oder Yaho0), da die Langfristentwicklung dann m.E. stetiger und vorhersehbarer wird.

      Ich glaube auch, dass Du mit diesem Depot der FU schnell nahe kommen wirst.

      Max
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 09:35:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Dieter,

      auch ich bin ueberzeugt, dass du mit deinem Depot auch dem richtigen Weg bist. Muss ich ja auch, weil ich dort einiger meiner Werte wiederfinde. Ich teile deine Einschaetzung das Biotech eine Renessaince erleben wird, allerdings fehlt mir dazu das Wissen um auf Einzelwerte zu setzen. Gerade in diesem Bereich, wo die Vorinvestionen so exorbitant hoch sind und der commerzielle Gewinn so ungewiß werden bstimmt viele hoffnungsvolle Werte bei der naechsten Fußball EM nicht mehr existieren. Daher will ich eher auf den DWS Biotech Fonds setzen, einmal habe ich ihn schon geordert, aber mein Limit war mit 90 E zu tief, nun ist er davongeeilt, aber der kommt schon wieder.
      Auch ich rechne in den naechsten Monaten mit einem lustlosen Seitwaertstreiben und einer anschließenden Herbstrallye.
      Zu spekulieren habe ich bei Russland bedenken (daher kommt doch Surgutneftegaz, oder), mein Favorit ist da eher der suedostasiatische Raum, und da ganz besonders die Bangkok Bank.
      Fazit wenn du mit deinem Depot die FU nicht schaffst, sieht es auch fuer mich schlecht aus.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 09:42:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Jaroel -

      ich habe noch einen kleinen Posten Bangkok Bank in meinen nichtöffentlichen Depot. Zugegebenermassen aus der Zeit, als ich noch nicht strategisch investierte (nach der Asienkrise gekauft). Der Poste ist auch zu klein, als dass ich ihn verfolge.

      Weisst Du neues über die Bank, dass Deinen Optimismus begründet?

      Max
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 10:05:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      leider nichts fachliches zu deiner strategie:
      nur so viel:

      schön, wieder von dir zu lesen!
      LG aus wien,
      ulrike

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 10:07:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Max,

      neu sind meine Infos leider nicht. Ich habe diesen Wert vor ca. 1 Jahr nach einer Analyse von StisWeekly (jetzt performax) auf meine Watchlist genommen. Von diesem Journal mit seinen profunden Analysen halte ich sehr viel, die Kompetenz der Mitarbeiter zeigt sich auch im von ihnen gefuehrten Musterdepot.
      Seitdem schaue ich mir diesen Wert und Meinungen dazu in den verschiedenen Asienboards an, allerdings nur unter Zockergesichtspunkten. Nun liegt der Kurs soweit unten, dass es mir ein Versuch wert scheint.
      Anbei einige Auszuege aus dem Stisweekly (nr 21/1999)
      glueckauf
      jaroel

      Die Bank

      Als Universalbank mit einer Bilanzsumme von 1,3 Mio. THB ist die Bangkok Bank Public Company Limited die größte Bank Thailands. Man hält einen
      inländischen Marktanteil beim Einlagen - und Kreditgeschäft von ca. 20%. Dabei verwaltete man 1997 Einlagen von 21 Mrd. Euro. Die vergebene Kreditsumme
      belief sich auf 19 Mrd. Euro. Etwa 83% der gesamten operativen Einnahmen waren Zins- und Disagio-Einnahmen. Die Bangkok Bank verfügt über eine gut
      diversifizierte Kredit- und Einlagenstruktu r, wobei Industrie und Handel mit 46% die größte Kreditnehmergruppe stellen. Die Eigenkapitalquote belief sich 1998
      auf beachtliche 8%. Mit Beteiligungen an über 60 Unternehmen ist die Bangkok Bank mit fast allen Branchen der thailändischen Wirtschaft verflochten.

      Eigentümerstruktur

      Mit 30% stellt die Familie Sophonpanich den größten Einzelaktionär. Danach folgen die Bangkok Versicherung (4%) und das Finanzministerium (3,5%). Fast
      die Hälfte der Aktien wird von ausländischen Investoren gehalten.

      Geschäftsentwicklung

      Das Geschäftsjahr 1998 bescherte der Bangkok Bank riesige Verluste. Konnte man im ersten Quartal noch einen bescheidenen Gewinn verbuchen, so stand
      zum Halbjahr bereits ein Verlust von 345 Mio. Euro in der Bilanz. Dieser steigerte sich zum J ahresende auf die Rekordsumme von 1,04 Mrd. Euro. Allerdings
      konnte mit einer Kapitalerhöhung, die etwa 920 Mio. Euro an Mittelzufluß brachte, die Eigenkapitalquote gefestigt werden.

      Durch die hohe Rate der "non-profit-loans" von 48% mußten für notleidende Kredite Rückstellungen in Höhe von 1 Mrd. Euro verbucht werden. Zu den
      Schuldnern der Bangkok Bank zählt auch TelecomAsia. Anfang 1999 übernahm die Bank mittels eines "debt-equity-swap" über 5% an TelecomAsia. Für
      115,02 Mio. Aktien wurde ein Preis von je 0,25 Euro bezahlt. Die Bangkok Bank beteiligte sich damit an einem der aussichtsreichsten
      Telekommunikationsunternehmen Asiens.

      Schwelende Gerüchte, daß sich die Bangkok Bank dem staatlichen Rekapitalisierungsprogramm unterziehen müsse, belasteten den Kurs schwer, erwiesen
      sich jedoch als unwahr.

      Man stellte klar, daß man für das laufende Jahr Rückstellungen in Höhe von 437 Mio. Euro verbuchen muß und davon etwa 80% bereits im ersten Halbjahr
      gebildet werden. Die Talsohle wird wohl dann durchschritten sein. Bereits in diesem Jahr wird die Bangkok Bank mit einem Ergebnis von - 0,33 Euro pro Aktie
      die Verluste nach - 0,75 im Jahr 1998 mehr als halbieren können. Im Jahr 2000 wird eine Ergebnisverbesserung von 10% angestrebt. Trotz der ohnehin
      starken Eigenkapitalquote führt die Bangkok Bank eine Kapitalerhöhung durch, die ein Volumen von etwa 820 Mio. Euro aufweist und dem Wert weitere
      Stabilität verleiht.

      Fazit

      Die Aktie der Bangkok Bank zählt sicherlich zu den klassischen thailändischen blue-chips. Entwickelt sich die thailändische Wirtschaft weiter positiv, sind
      Prognosekorrekturen bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung nach o ben durchaus möglich. Zudem stimmt uns auch die sich immer weiter aufhellende
      regionale Situation positiv. Als Universalbank mit zahlreichen Unternehmensanteilen dürfte die Bangkok Bank daran überproportional partizipieren.

      Allerdings sollte man nicht übersehen, daß der Kurs der Aktie bereits deutlich angesprungen ist und sich von seinem 52-Wochentief bei 0,66 Euro wieder
      stark erholt hat. Daher raten wir mittel- und langfristig orientierten Investoren, eine Konsolidierung der Aktie abzuwarten. Ein Kursniveau von etwa 2,50 Euro
      sollte dann jedoch zum Einstieg genutzt werden.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 12:41:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Jaroel

      Nur ganz kurz zu Biotec. Wolfgang hat in Leonardos Atelier dazu viele gute und ausführliche Untersuchungen angestellt, bestimmt einen (längeren) Blick wert.
      Bei meinen Depotwerten ist Amgen ein Bluechip, Vertex und Medarex haben eine gute Pipeline (jeweils rund 10), die teils schon in Testphase III oder weiter sind. Orthovita ist kein Biotec. Sie stellen zwei Produkte her, einen flüssigen Knochenersatz und eine Art Knochenzement. In Anbetracht der Zunahme von Osteoporose und künstlichen (Hüpf-)Gelenken etc habe ich diesen hochspekulativen Wert mitgenommen. Medtronic ist als Weltmarktführer bei Herzschrittmachern wiederum ein Bluechip.

      Dieter, der aber noch viele andere Biotec wüßte, blos zuwenig Cash hat
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:05:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      hey dipsi,

      also nochmal kurz ne stellungnahme, bevor ich wieder abhaue.

      dein depot is schon o.k., biste in allen bereichen aktiv, keine frage, würde nur so underperformer (ich benutz den ausdruck heute nur, weil max nicht da ist...) wie mobilcom (die umts-lizenzen fressen den ganzen gewinn auf, und das auf jahre!) citygroup, h&m und wal-mart raushauen, du weisst doch selbst, dass es besseres gibt, stimmts?

      wennste keine reinrassigen wachstumswerte willst, kauf dir ne sap oder ne siemens, da haste wenigstens ne 50% chance auf jahressicht, oder stocke ericsson oder aixtron auf, damit biste auch gut dabei.


      shakesbier - der jetzt abhaut und abwartet, was sich hier noch tut :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 16:45:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Shakesbier,

      hast Recht, wenn ich auf allen Linien agressiv eingestellt wäre. Aber die Position Sonstige ist mein konservatives Kontent, und 30 Prozent pro Wert sind allemal drin.

      Anders sieht es bei Mobilcom aus. Hab ja vermerkt, dass ich diesen Wert spekulativ betrachte. Ich setze bei der Versteigerung der UMTS Lizenzen auf den Knatsch zwischen Franc Telecom und Dt. Telekom und spekuliere, dass Mobilcom lachender Dritter sein könnte (Du weisst doch, dass Franc Telecom und Mobilcom verflochten sind). Wenn sich diese Erwartung im nächsten Halbjahr nicht erfüllt, tschüss Mobilcom.

      Dieter, der Dich bittet wenigstens weiter mitzulesen.
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 17:25:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Dr.Max

      Zu meiner Säule Internet/Computer: Du würdest noch Ebay oder Yahoo dazunehmen? Wir sind uns einig dass beide in Bezug auf Internet nicht als "Schaufelverkäufer" zählen, oder? Und beide haben den Break-Even noch nicht erreicht (wie andere Werte von mir auch). Was mich abhält ist das Volumen des "Cash-Burning" und die Gewissheit, dass die Margen in dem Bereich noch deutlichst nachgeben (meine Erwartung). Innerhalb der "Dot.Coms" gehören die beiden Werte sicher zu denen, die übrigbleiben. Aber ich seh halt, das Interessengemeinschaften ihre maßgeschneiderten Plattformen bilden (Autoindustrie, Finanz- und Dienstleister etc), damit bleibt für das B2B Geschäft nicht mehr allzuviel Raum (und erwartete Umsatzzuwächse schrumpfen). Und selbst B2C wird durch neue Techniken überrollt (z.B. Einkaufsbummel per Laser). Vielleicht wird diesem Sektor ja wieder Phantasie eingehaucht, wenn man in Bälde sein digitales Ebenbild zum
      Einkaufen und Anprobieren schicken kann. Erste Tests dazu laufen. (Wie heißt eigentlich das Verfahren dazu, weiß das jemand??).

      Aus all diesen Überlegungen bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, (vorläufig) um solche Werte einen Bogen zu machen.

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 18:30:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      hey zusammen,

      jetzt sind sie da, die Revolutionäre,

      dass hätte sich Schumpeter so auch nicht vorgestellt. Dr. Max, eine kleine Frage hätte ich zu der Konzeption des Village, du schlägst 10 Schritte vor, erwähnst aber mit keiner Silbe, wie du zu diesen Schritten gekommen bist. Müssen wir alle erst dein Buch kaufen, um das zu erfahren? Einer Strategie ungeprüft zu folgen ist in meinen Augen ungefähr dasselbe, als wenn man ungeprüft einem Aktientip folgt, eine Handlungsweise, die du verurteilst.

      Ich gehe aber davon aus, dass es sich bei den Boardbesuchern um mündige Menschen handelt, die gegebenenfalls ihre Konsequenzen ziehen, wie Godele, die lieber das Handelsblatt liest.

      Joe Cool, dem das Handelsblatt zu unhandlich ist, da man es nicht im Park lesen kann :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 10:29:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Morgen Dieter,

      endlich komme ich mal dazu Deine "Schlachtordnung" mir mal näher anzuschauen.

      Ich habe schon anhand der Mitgliederdatei erkannt, daß wir ähnliche Werte bzw. Bereiche bevorzugen.

      Für mich sind die drei genannten Bereiche auch die Hauptbereiche in denen ich mich bewegen will, wobei ich demnächst (für mich) jeden einzelnen Hauptbereich gemäß Struktur von onvista.de noch mals unterteilen will, um auch an den Teilbereichen zu partizipieren.

      Ich bin überzeugt, daß Du mit Deiner Strategie eine überdurchschnittliche Performance erzielen wirst.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 11:09:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dieter -

      yahoo und ebay arbeiten HOCHPOFITABEL mit sehr anständigen Margen. Sie verbrennen kein Cash, sondern generieren im Gegensatz zu Amazon sehr viel. Es ist allerdings die Frage, ob sie schnell genug wachsen, um Ihre Marktkapitalisierung zu rechtfertigen.

      Shakesbier -

      Mobilcom als No. 3-4 im deutschen Markt kann man rausnehmen. Da ist die Zunkuft ungewiß. Aber Wal-Markt ist bei weiten der beste Einzelhändler der Welt, Citibank bei weitem die beste weltumspannende Bank für das Massengeschäft. Das sind Top-Unternehmen. Warum sollte Dieter die rausnehmen.

      Joe Cool -

      die 10 Schritte sind BEISPIELE; wie man langfristig an die Aktienanlage herangehen kann, nicht die allein glücklichmachende reine Lehre. Da sind auch didaktische Metaphern dabei. Und in meinen VIP-Depots bei wallstreet-online trete ich ja den Nachweis an, dass es tatsächlich funktioniert.

      Wichtig ist, dass jeder seine eigene solide Anlagestrategie findet und sich nicht von Tipps und dem hin und Her der Börse verrücckt machen lässt.

      Max
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 11:33:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,28
      +0,33
      -3,09
      +0,40
      +0,06
      -0,51
      -0,02
      +1,30
      -1,46
      -0,09
      21.03.24 · Business Wire (engl.) · Vertex Pharmaceuticals
      04.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Vertex Pharmaceuticals
      23.02.24 · Business Wire (engl.) · Vertex Pharmaceuticals
      20.02.24 · Business Wire (engl.) · Vertex Pharmaceuticals
      13.02.24 · Business Wire (engl.) · Vertex Pharmaceuticals
      05.02.24 · Business Wire (engl.) · Vertex Pharmaceuticals
      05.02.24 · Business Wire (engl.) · Vertex Pharmaceuticals
      05.02.24 · BNP Paribas · The Home DepotAnzeige
      30.01.24 · Markus Weingran · Bayer
      30.01.24 · Business Wire (engl.) · Vertex Pharmaceuticals
      Meine neuen Soldaten