checkAd

    Neuronale Software als "Umsatz-Indikator" für steigende Kurse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.00 20:49:49 von
    neuester Beitrag 24.07.00 21:47:52 von
    Beiträge: 19
    ID: 164.339
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.122
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 20:49:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Neuronale Software als "Umsatz-Indikator" für steigende Kurse

      KEINE WERBUNG, nur Erfahrungsaustausch

      Unsere Firma beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Entwicklung neuronaler Software. Bisher zur Merkmals-Extraktion für Marktforschung, Mustererkennung in verschiedenen Bereichen.
      In den letzten Monaten nutze ich unseren frei programmierbare Interpreter-Shell zum Auswerten von Umsatz-Spitzen, um frühzeitig stark steigende Kurse vorherzusagen. Es werden viele Indikatoren zur Vorhersage herangezogen, bis hin zur Auswertung aktueller Bid und Ask -History Kursen, um den besten Einstiegspreis zu ermitteln.
      Es werden mehrere Netze miteinander "verschaltet", sodaß zum endgültigen Ergebnis mehrer "neuronale Experten" zur Benotung beitragen.
      Das ganze System basiert auf Protokolldaten von NETBIS, welche sequentiell in .DBF Datenbanken konvertiert, aufbereitet und dem Netz als Input dienen. Die Ergebnisse werden in Textdateien gespeichert und können in anderen Netzen wieder als Input genutzt werden.
      Die Vorhersagen sind äußerst gut, jedoch NUR für "Day trader" geeignet ;-)

      Als Monitor dient ein speziell entwickeltes Clipper Programm, welches in Echtzeit (2 Sekunden zeitverzögert) die momentan 25 besten Chancen mit Benotung von 1 bis 100 anzeigt. Hat ein Kandidat mehr als z.B. 30 Punkte ist es meist schon eine Chance für ca. 5-10% am Tag. Bloss bei dem derzeitigen Marktumfeld geschieht es nur alle 2-3 Tage. Meist bin ich dann sonstwo investiert, und ärgere mich halb schwarz.:-(

      Man braucht dazu natürlich mindestens zwei vernetzte Rechner 100MBit.

      Infos zu dem neuronalen System werden derzeit ins Internet gestellt:
      Bei http://www.kcssoft.de unter Software kann man sich schon einmal einen groben Überblick verschaffen.

      Wer arbeitet an ähnlichen Projekten?
      Bitte um rege Resonanz, auch Kritik an einem solchen Indikator kann ich vertragen.

      Gruß
      longboy
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 11:40:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kein besonders konstruktiver Beitrag (von meiner Seite),
      aber ich wollte nur loswerden, dass ich mich sehr freue das es immernoch clipperprogrammierer gibt ;-)
      Das erinnert mich an Zeiten (so ca `91) wo es noch ganzseitige Comicanzeigen für Clipper in der C`T gab.
      Und das alles noch mit dem guten alten DBase Datenbankformat ,wo man für jeden Index noch ne eigene Datei braucht.
      Damit habe ich auch meine ersten Datenbankanwendungen programmiert ;-)
      Gibt es von Clipper eigentlich schon eine Windowsversion ? Ich kenne nur die Sommer87 und 5er Version.

      Leute weiter so - es freut mich das es noch solche Programmierer gibt.

      pki
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 13:34:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      mein Monitor ist in Clipper 5.3 programmiert. Eine Windows Version unter Visual Objects 2.0 ist in Entwicklung.
      Das uralte dBase Format besticht bei der neuronalen Auswertung durch seine simple Struktur bzw. optimale Kompatibilität zu anderen Anwendungen.
      Wenn Du Clipper kennst, dann weist Du auch, wie schnell es arbeitet.
      Der Weg ist egal, das Ziel ist wichtig.
      thanks,

      longboy
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 13:50:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi longboy,
      na das ist doch genau das was ich sagen wollte.
      clipper wahr doch nicht ohne grund lange die nummer 1 unter den datenbanksprachen. man konnte damit super einfach leuten kleine verwaltungsprogramme zurechtprogrammieren. und es war wirklich irre schnell (damals auf 486ern - ich möchte gar nicht wissen, wie schnell es auf einem Athlon ist).
      Und das Dbaseformat ist wirklich sehr simpel (jaja, die ersten bytes die felderdefinitionen und satzlängen, danach einfach die daten hinterher). ich wäre froh, wenn man damit heutzutage noch geld verdienen könnte. aber ich weiss noch wie sauer ich war, dass ein einfaches `hello world programm` länger als 1 kbyte war ;-)

      es freut mich einfach nur, dass clipper noch eingesetzt wird.
      Und das wir uns recht verstehen, mein kommentar war in keinster weise abwertend sondern eher bewundernd/erfreut gemeint. das mit dem weg/ziel stimmt natürlich sowieso.

      pki
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:04:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      richtig.
      In jeder Werkstatt gibt`s noch einen Hammer, welche es ja auch schon über 1000 Jahre gibt.;-)
      Gruß longboy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:15:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      trotzdem würde mich interessieren, was so Eure Meinung über Indikatoren dieser Art ist. Oder gibt es so wenig Leute, die sich Gedanken über neueste Stategien und Softwaretechnologien (wenn auch mit alten Compiler) machen.
      Ich denke, daß im Bereich Aktien-Investment neuronale Prognosen in Zukunft enorm interessant werden. Diese Netze lernen anhand Beispielen, genau so, wie wir. Ein daytrader muss das Marktumfeld im Griff haben. Doch mal ehrlich, wer kann ohne automatisierte Systeme tausende von Aktien sekundenschnell bewerten?

      ...
      longboy
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:22:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi longboy,
      ich habe in letzter zeit einige artikel über genetische algorithmen gelesen. da stand immer, dass ga`s viel schneller zu guten ergebnissen kommen als neuronale netze und das man sich bei denen besser vor overfitting und anderen problemen schützen könnte.
      ich wahr schon drauf und dran mir literatur von holland und konsorten zuzulegen ;-)
      findest du wirklich, dass neuronale netze u.ä. besser sind als reine technische analyse (z.b. mechanische handelssysteme mit irgendwelchen indikatoren)?
      und noch eine frage. hast du vielleicht eine quelle wie man an splitdaten herankommt (natürlich in auswertbarer form).
      Avatar
      schrieb am 22.06.00 14:36:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      wir beschäftigen uns auch mit genetischen Algorithmen, jedoch nur um passende Anfangsparameter für neuronale Netze zu ermitteln. Ich schätze, daß der Verwaltungsaufwand um ein gutes Prognosesystem zu erzielen mit GA derzeit zu komplex ist.

      klar ist overfitting ein Problem, jedoch bei vorab gut aufbereiteten learn-Daten hält sich dies und die Trainingszeit in Grenzen.

      Technische Analyse ist klar eine Vorstufe jedes automatisierten Systems. So werden bei mir "angeschlagene" Werte von vorne herein herabgestuft.

      Auch viele Indikatoren aus konventionellen Systemen fliessen in die Lern Daten ein. (alles in den .DBF Dateien LOL)

      Splitdaten in auswertbarer Form suche ich ebenso wie Du. Sie würden auch noch in die DBF`s reinpassen.

      Vielleicht weiss sonst jemand -> woher.

      Gruß longboy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 08:35:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich wollte den thread nur mal kurz nach oben heben...

      vielleicht weiss ja doch jemand, wie man an programmtechnisch-auswertbare Splitdaten (möglichst auch historische) herankommt.

      pki
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 14:44:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      thanks,
      zum thread: niemand interessiert`s. schade, schade, schade.

      @pki
      schau mal unter boerse.de nach unter Aktiensplit-Kalender.
      Die Tabelle lässt sich doch schnell "auswertbar" machen.

      Gruß
      longboy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:09:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi longboy,

      das ist doch mal ein Anfang. Und es wirklich einfach auszuwerten (ist ja nur eine Tabelle). Aber ich denke ich werde mir mal das Money-Maker Format anschauen, da sind die ganzen Splits ja schon mit drin.
      Kennst Du das Format der Professional Vesion ?

      pki
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:16:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      nö, ich benutze MM nicht.
      Gruß longboy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 18:05:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich auch nicht (derzeit nehme nehme ich marketconnect), aber bei mm sind wohl (laut homepage) sämtliche Kapitalmaßnahmen mit in den Kursdatenbanken die man sich umsonst downloaden kann.
      naja, ich schau mir deren dateien mal mit einem hexeditor an ;-)

      pki
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 18:44:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      viel Spass,
      ich denke, die stellen die Datei nicht unkomprimiert ins Netz.
      Naja, kannst ja im Erfolgsfalle piepen.
      Gruß longboy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 22:07:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi,

      also bei der guten alten WISO-Börse kann man Kurse wahlweise inklusive oder exklusive Splits nach ASCII exportieren.
      Und dann hat man doch gewonnen.

      mvi
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:50:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      w
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:17:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Longboy,

      das toll einen Gleichgesinnten für die Kurzfristanalyse zu finden.
      Mich würde interessieren, welche Daten (nur Umsätze ?) Du einfließen läßt.
      Ich bin in der Phase der Signalerkennung und werde demnächst mich
      ans programieren machen .

      Gruß Anskar
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 19:56:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      hi anskar,
      hab`s jetzt erst gelesen. Ich hatte es schon aufgegeben. Kaum jemand interessiert sich für die wahre Kurzzeitanalyse anhand Umsatzdaten.

      Es fliessen ein:
      - Resultate technischer Analyse, diverse
      - Umsätze der letzten Tage, Auflösung bis zu 1s
      - Schluß, hoch, tief Kurse
      - Bid, Ask, spread
      - feedback der (sich selbst kontrollierenden Netze)

      hoffe wir fachsimpeln noch öfters, wäre auch an Deinen Ideen interessiert.
      Kannst mir auch in mein Postfach schreiben...

      Gruß longboy
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:47:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi longboy,

      ich lebe noch.
      hab im moment nicht viel zeit kid`s und co du verstehst.

      meine indikatoren im moment sind

      - Frequenz
      - bid`s

      ich grüble über einer methode die anzeigt ob der kurs mit
      bid oder ask ins bett geht.

      gruß ansgar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuronale Software als "Umsatz-Indikator" für steigende Kurse