checkAd

    Meine Watchlist - Bitte um Hilfe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.00 19:39:28 von
    neuester Beitrag 27.06.00 11:58:45 von
    Beiträge: 17
    ID: 166.127
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 499
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,5800+922,86
    1,0400+48,57
    0,5400+38,46
    2,1200+35,03
    5,4000+27,06
    WertpapierKursPerf. %
    5,3700-25,93
    3,0400-27,10
    28,18-32,62
    3,6400-38,62
    0,5660-40,42

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 19:39:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander,

      ich hab ein paar Werte auf meiner Watchlist und weiß nicht so recht ob ich meinem Gefühl diesbezüglich trauen kann.

      Ballard Power 890704
      Thai Telecom 891489
      Novellus Systems 875715
      LSI Logic Corp 867761
      Saba Software 934513

      ein paar Kommentare würden helfen,

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 19:48:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      wieso hast du so merkwürdige werte auf der liste?
      es gibt aussichtsreichere, wie OAR oder D.logistics, die bleiben zurzeit selbst an schwachen tagen recht stabil.
      zum zocken lieber Union capital oder adultshop nehmen, die kommen gerade wieder in fahrt.
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 22:00:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry Oliver,

      die Werte kenne ich leider nicht bzw. nicht so gut.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 23:24:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      bin nochmal kurz da, hey wiesel
      melde mich am montag dazu, teilweise sehr interessant!

      ok? bis dann.




      shakesbier - der jetzt weiter muss :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 23:36:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo miteinander,

      erstmal Danke für die Antworten.

      Ob diese Werte merkwürdig sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe Sie mir aufgrund von Empfehlungen angeschaut und da ich den Sektor in dem diese Unternehmen tätig sind für Aussichtsreich halte, sind sie halt auf der Watchlist.

      Zu den einzelnen Unternehmen:

      LSI und Novellus sind im Halbleiter und Computer Hardwarebereich tätig. Ich verspreche mir besonders im Halbleiterbereich einiges, aufgrund der gesteigerten Nachfrage (laut Börse Online, glaube ich).

      Saba hab ich aufgrund von Tips hier im Board aufgenommen. Ich weiß auch nicht ob mit E2B Firmen Geld zu machen ist. Klingt zumindest recht vielversprechend.

      Ballard Power ist der einzige Wert der wahrscheinlich bald wieder rausgeschmissen wird. Ich hab mich die letzte Zeit mit der Brennstoffzelle befaßt und bin zum Ergebnis gekommen, daß der Markt überhaupt noch nicht existent ist. Ob die Brennstoffzelle mal den Verbrennungsmotor ablößt ist mir evtl. zu ungewiß. Agreement mit Daimler hin oder her.

      Schließlich Thai Telecom. Ich such halt immer noch einen Penny Stock, in den es sich lohnt zu investieren. Ganz besonders hier wäre ich für Tips dankbar.

      ich hoffe bald von jemand zu hören,

      mfg,

      Oliver

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 09:49:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Oliver -

      also zu Saba habe ich mittlerweile einiges gelesen. Die anderen Werte kenne ich alle nicht.

      Es wäre mal interessant, zu erfahren, wie Dein Depot insgesamt aussieht, denn dies ist meiner Meinung nach eine hochspekulative Watchlist. Dasselbe Geld kann man auch mit etwas weniger Stress verdienen (und im Ernstfall weniger verlieren).

      Max
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 23:52:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Dr. Max,

      mein Depot ist wie folgt aufgebaut:

      Abgenix 915298
      Nokia
      EMC
      Cisco
      Sun Microsys.
      Nokia KOS 510666
      EMC KOS 526406
      Templeton Growth Fund
      DWS Internet Aktien Typ 0 Fonds

      halt konsequent auf Hochtechnologie ausgerichtet.
      (Bin eigentlich bei allen im Plus, bis auf Templeton, deine Meinung zu dem Fondss wäre für mich interessant!)
      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 08:00:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      hai olli, das wiesel -

      thai telecom halte ich für zu spekulativ, warum nicht lieber z.b. china telecom?


      zu novellus, das ist ein superwert.

      die haben neulich ihre ergebnisse fürs 1.quartal gemeldet und lagen prächtig auf der überholspur. kannste langfristig dabei bleiben, dürften richtung 100 $ marschieren.


      zu lsi logic

      is mir nicht soviel bekannt, denke eher, dass dies ne halteposition ist, sehe hier kein grosses wachstum.


      ballard power

      riskante wette auf wasserstoff, was ist, wenn sich die technik nicht durchsetzt? sehr spekulativ, wenn sie sich mit ihren brennstoffzellen durchsetzen, gibts allerdings für den kurs kein halten mehr, musste aber noch mind. 1 jahr halten, als beimischung o.k.


      templeton growth fund

      hat die letzten jahre schlichtweg die entwicklung verschlafen und auf die falschen pferde gesetzt, würde in andere fonds umschichten, die eine bessere performance haben, wenn es denn überhaupt fonds sein müssen.....

      saba software

      vergess die wkn, bei bedarf immer an der nasdaq kaufen, handel in D ist sehr eng!


      shakesbier - immer noch aktiv :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 09:39:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Olli -

      was Thai und China Telecom angeht, stimme ich voll mit Shakesbier überein. Warum nicht auf dem Marktführer im größten Telekom-Markt der Welt setzen, der noch dazu Jahr für Jahr prächtige Zahlen aufweisen. Im Revoluzzer-Board habe ich ja dazu gepostet.

      Die anderen Werte kenne ich noch nicht, muss wohl mal reinschauen.

      Bei Deiner Strategie ist auch interessant, was Du für Renditeziele hast und wie die Gewichtung der einzelnen Werte ist, und auch, welchen Anteil Du in die neuen Werte investieren willst.

      Max
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 10:24:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo, kann mal jemand etwas über Novellus schreiben ?
      Hab bis jetzt noch nichts von denen gehört.
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 13:37:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo miteinander,

      erstmal herzlichen Dank für die Antworten und das Interesse. Das ganze hier wird immer hilfreicher.

      Da ich leider heute nachmittag weg muß, kann ich jetzt nicht so ausführlich posten. Werde dies aber heute abend nachholen (mit Bitte um Entschuldigung).

      Eines noch schnell zum Templeton Fund. Ich sehe die Sache genauso, wie Du shakesbier. Das Problem ist nur, daß ich diesen Fonds ganz am Anfang meiner Börsenkarriere gekauft habe. Sollte ein langfristige Altersversorgung werden. Leider ist dieser Fonds wohl viel zu konservativ, als daß er den Trend mitmachen könnte. Ich will da aussteigen, weiß nur im Moment noch nicht in was. Ein Fonds soll es wohl bleiben. Ich will mich nicht ganz allein auf meine eigene Anlageentscheidungen verlassen. Im Moment sind meine Favoriten, der neue Consors Nemax 50 Fonds (935617) oder der Invesco European Warrant Fund (987547).

      Kommentare auch zu diesen Favoriten wären sehr willkommen.

      bis heute Abend,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 13:52:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo olli - altes wiesel!

      wenn du schon unbedingt nen fond brauchst, kann ich dir nur einen empfehlen:

      julius bär creativ fonds, wkn 978.500, gemanagt von kurt ochner.

      der fond ist erst seit mai "öffentlich", d.h. vorher waren da nur grossinvestoren drin, mindestanlagesumme lag bei 1 mio dm, heute mindestanlagesumme 20.000 dm.

      ochner ist ja bekannt dafür, dass er erstklassig bescheid weiss, der fond ist auf platz 1 dieses jahr mit über 100% wertzuwachs bisher.

      legt in deutsche, europäische und fernöstliche nebenwerte an, langfristig sehr interessant, schwerpunkt allerdings in D und Europa.

      weitere info`s bei juliusbaer.com


      shakesbier - der später auch mal fonds kauft :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 20:22:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo miteinander,

      hier also mein ausführlicheres Posting. Zunächst zu Dir Dr. Max:

      Mein Anlageziel ist eigentlich nur sehr nebulös definiert. Irgendwann in den nächsten 5-15 Jahren FU sein. Wobei ich FU nicht mit 1.Mio definiere. Das muß schon mehr werden. Um die Gewichtung und die Strategie und die Anlageziele richtig zu beschreiben, muß ich vielleicht etwas weiter ausholen. Ich bin das Abenteuer spekulieren irgendwie reingerutscht und zwar kurz bevor das mit der ganzen Kleinanlegereuphorie überhaupt begann. Ich mach es jetzt so seit 2,5 Jahren. Ich hab mit ungefähr 2000 DM begonnen. Mein zwei ersten Investments waren ein Call auf Amgen und einer auf Nokia. Aus den resultierenden 3500 DM hab ich dann einen Daimler Chrysler und einen Fiat Call gekauft und bin an einer Katastrophe gerade noch so vorbeigerutscht. Daimler war bei Verkauf noch so 5% im plus und Fiat 20%. Ich hab bei beiden noch so den Absprung geschafft, nach einer Zeit im Minus beider Werte. So relativ ernüchtert hab ich mich entschlossen bischen konservativer zu investieren. Im laufe der Zeit war ich Anteilsinhaber von Eurobike, Krones und MAN. Bis auf MAN waren die beiden anderen Werte im Minus bei Verkauf. Da gott sei Dank gerade zu dieser Zeit ein größerer Batzen Geld ins Haus kam, konnte ich nun mehr Werte kaufen. Konservativ ging aber noch schiefer als spekulativ, also entschloß ich mich einen Mittelweg zu gehen. Ich schließe keine Werte vom Kauf aus, egal ob Zockerinvestment oder Blue Chip. Ich kann mich aber aufgrund meiner Erfahrung nicht auf ein Renditeziel einschießen. Ich will das Bestmögliche und ich entscheide Situationsgebunden. Nur eine Beschränkung gibt es: Bei 35% Miese ist Schluß.
      Folglich will ich mit Werten die ich kaufe, so viel wie möglich herausholen und Sie dann erst wieder verkaufen, wenn meine subjektive Ansicht mir sagt, weg damit.

      Nun noch die Gewichtung meiner Depotwerte:

      Abgenix Depotanteil 24% Gewinn/Verlust +65%
      EMC KOS 5% +7,98%
      Nokia KOS 9,2% +71,51%
      Cisco Sys 10,4% +63,19%
      EMC 6,4% -1,81%
      Nokia 17,7% +11,37%
      PCCW 5,8% +0,47% heute gekauft Spontan
      SUN 21,12% +230,94%

      Fonds sind nicht aufgelistet laufen extra.

      In die neuen Werte sollen, so um die 10-15% investiert werden.

      shakesbier, danke für den Tip, aber leider ist eine Einzelmindestanlage von 20000 DM, für mich noch kleine Ecke zuviel. Was hälst Du den von den zwei Fonds die ich schon gepostet habe.

      Ich hoffe auf baldige Antwort,

      mfg

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 09:30:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      hey olli, altes wiesel

      der consors fonds existiert ja erst ein paar wochen, würde ich nicht kaufen, da langjährige performance wichtige grundlage bildet.

      der invesco european warrant, du weisst, dass der ausschliesslich in optionsscheine anlegt??

      ein wenig riskant als fondsanlage, meinst du nicht?


      schlage dir eine weitere möglichkeit vor:

      neuer markt blue chip participationsschein der dresdner bank, wkn 394.015, laufzeit bis juni 2019 !!!

      damit kannst du an der entwicklung des nemax50 1:1 teilhaben, und das 19 jahre lang ohne fondsgebühren zahlen zu müssen.

      liquider handel ständig ausserbörslich oder via börse frankfurt.


      na, wer das nichts?


      shakesbier - der heute morgen noch mehrere sap-calls gekauft hat :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 10:45:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo shakesbier,

      klar weiß ich das der Fonds nur in OS anlegt, daß die Altersversorgung mit Thrill :-). Ne Spaß beseite, ich könnte mir denken, daß ein paar tausender in so einen Fonds sich durchaus lohnen könnten. Den anderen Schein schau ich mir mal an, klingt ganz interessant.

      Der Consors Fonds ist zwar ein Neuling, wenn Sie aber gut anlegen, hat man von Anfang an am GEwinn teilgenommen.

      Nochmal, bist du Bulish wegen SAP, wieso?

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:29:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Oliver -

      das Depot sieht doch gut aus.

      Abgenix müsstest Du mir nochmal erklären. Ich bin ja auch ein Privatinvestor und als solcher glaube ich, dass man nur 10 - 20 Werte wirklich beobachten kann.

      Fonds beobachte ich gar nicht.

      Ein Nemax-Fonds ist aber vielleicht gar keine schlechte Idee. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Nemax noch ein paar Jährchen mehr als der Nasdaq hat.

      Du fährst im Großen und Ganzen die Strategie eines Wachstumsinvestors mit Blue Chips (ungefähr die "Königsstrategie"). Einige "Revolutionäre" - kleinere Wachstumswerte - könnten da nicht schaden. Bei mir stehen immen noch hoch im Kurs (Watchlist)

      - Akami (Internet Infrastruktur)
      - Balda (D, Handyteile)
      - Mediummne (Biotech)
      - Qiagen
      - Aixtron
      - China Telecom
      - Ebay
      - Red Hat
      - Etrade

      Einige von den Werten hat´s ganz schön gebeutelt. Und bei solchen werten gilt - man muss sich genau mit den Unternehmen beschäftigen, da sie auch mal 60% fallen können. Dann darf man das Vertrauen nicht verlieren.

      Insgesamt wäre es aber gut, wenn Du Dir eine bestimmte Summe für die FU vornimmst und aus Deinem jetzigen Depotstand und dem Zeitraum, sagen wir 10-12 Jahre, das jährliche Renditeziel errechnest. Daran kannst Du Dir Deine Anlagestrategie ausrichten.

      Freue mich auch weitere Posts,

      Max
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:58:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Dr. Max,

      erstmal danke für die Antwort.

      Zunächst zu Abgenix. Abgenix ist ein Biotechunternehmen, daß ein sogenannte Genmaus herstellt oder erforscht. Anhand dieser Maus sollen Medikamente usw., durch gezielte Genforschung oder -manipulation hergestellt werden. Ich könnte nicht sagen, daß ich genau verstehe was das heißt oder wie damit Geld gemacht wird, bin schließlich kein Genetiker! Hab den Wert auf Empfehlung von Börse Online gekauft und es trotz immenser Kursschwankungen nicht bereut. Der Wert schwankte im Verlauf, zwischen +300% und -20%. Im Moment ist er um die 60-80% im Plus. Ich denke, daß für einen nicht Insider es sehr schwer ist (selbst für Analysten) zu begreifen, ob eine biotech Unternehmensstrategie erfolgreich sein wird oder nicht. Deshalb ist es , mit Einschränkungen egal welcher Wert gekauft wird. Abgenix war und ist relativ unbekannt. Mein Kauf damals, trieb den Aktienkurs um 5% nach oben. Das war genau das was ich wollte. Ein Wert der trotz der Biotecheuphorie relativ unbekannt war und eine geringe Marktkapitalisierung vorwies. Ich wollte auch einen Wert, der noch nicht lange an der Börse notiert war, um möglichst viel vom Wachstum mitzumachen. Das alles wies Abgenix nach meiner Nachforschung auf. Heute bin ich immer noch von dem Wert überzeugt. Wenn aber diese Genmaus floppt, bin ich das Geld los. Diesen Risikos bin ich mir bewußt. Ich würde Abgenix auch jetzt kaufen, zumal am 10.7 ein Split ins Haus steht. Auch für kurzfristige Anlage geeignet.

      Mein Depot weißt ganz bewußt diese Blue Chips auf. Sie bilden sozusagen das Fundament auf dem mein Depot steht. Ich habe nur gestern meinen Sun Anteil verkleinert um 30%. Die haben im Moment kleine Schwäche. Im Moment, hatte ich bloß eine größere Rechnung zu zahlen, wodurch mein Depot sehr ausgedünnt wurde. Früher waren da noch Amgen und AOL mit drauf. Wachstumswerte hatte ich immer und werde ich immer haben. Wobei mir im Moment, nichts so richtig gefällt.

      Zu deinen Vorschlägen kann ich nur sagen, daß ich mit Ebay, Red Hat und Etrade sehr vorsichtig wäre. Bei denen drängt sich für mich langfristig kein Investment auf. Interessant sind v.a. Medimmune und Qiagen. Solche Werte sind eindeutig interessant, für mich. Mein Wachstumswert im Moment ist Pacific Century CyberWorks. Da sehe ich kurzfristig 30-50% Chancen. Danach werden die vertickert (oder bei
      -35% :-) ).

      Die Summe für FU denke ich würden bei 3-4 Mio DM liegen. Ob das in 10-12 Jahren zu erreichen ist? Wird zumindest schwer. Dieses jährliche Renditeziel auszurechnen werde ich aber sicher machen, da ich dann mal sehe wo die Meßlatte eigentlich liegt.

      mfg,

      Oliver


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,50
      +0,17
      +11,67
      -0,85
      +0,22
      -0,70
      +3,35
      -1,04
      +0,75
      +0,41

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      171
      118
      78
      57
      57
      54
      54
      52
      44
      39
      Meine Watchlist - Bitte um Hilfe