checkAd

    Nokia und die Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.00 00:18:18 von
    neuester Beitrag 24.06.00 01:23:28 von
    Beiträge: 4
    ID: 166.288
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 536
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737 · Symbol: NOA3
    3,3020
     
    EUR
    +2,44 %
    +0,0785 EUR
    Letzter Kurs 15:44:23 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+37,36
    17,229+23,16
    1,6300+18,98
    3,5000+17,45
    74,42+9,99

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 00:18:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Community,

      ich habe mir mal ein paar Gedanken über meinen "Liebling" Nokia - WKN 870737 gemacht.

      Grundsätzlich hatte ich an der Aktie bisher nur die größte Freude.:) Außer das ich den Zeitpunkt zum Nachkaufen
      bei knapp 50 Euro verpasst habe. :( Einige Anhaltspunkte stimmen jedoch leicht nachdenklich.

      1. die Gerüchte um die Übernahme von Qualcomm. Irgendwie ist an Gerüchten doch recht häufig auch ein
      Funken Wahrheit. Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es (nur) geschickt gestreute Gerüchte
      sind, um den Kurs nochmal auf ein angenehmeres Einstiegsniveau zu "prügeln". Grundsätzlich würde eine
      Übernahme nicht absurd erscheinen, da damit gewaltiges know how sowie Kapazitäten eingekauft werden
      würden. Nachdenklich macht mich allerdings, dass in jüngster Vergangenheit die Kurse des übernehmenden
      Unternehmens nach der Fusion meißt gefallen sind. Wie würde sich hier eine Fusion wohl auswirken?

      2. Die Margen im Mobilfunkgeschäft (Hardware) fallen meines Erachtens. Nokia steht hier nach der Meinung
      anderer Autoren in der Community zwar immer noch recht gut da. Frage ist nur, wo stehen wir in 6 Monaten oder
      einem Jahr.

      3. Scheinbar wartet alles schon auf UMTS. Sicher wird hier Nokia einen ganz großen Batzen abräumen. Ich
      glaube aber nicht, dass es bis dahin noch einen "Quantensprung" bei den jetzigen Handy´s geben wird.
      Viele Kunden werden vielleicht sogar ihre alten Mobiltelefone behalten und abwarten, da außer in Deutschland
      meines Wissens in keinem anderen Land die Hardware von den Netzbetreibern so hoch subventioniert wird.

      4. Wenn ich mir den Chart heute anschaue, dann könnte einem schon etwas Angst und Bange werden. Der 6
      Monatschart zeigt meines Erachtens ein recht gut ausgeprägtes Doppeltop. Diese Formation war aber in der
      Vergangenheit selten ein gutes Zeichen für den weiteren Verlauf einer Aktie. Leider kann ich zu den Indikatoren
      nicht soviel sagen, da ich mich mit meinem gefährlichem Halbwissen viel zu weit aus dem Fenster lehnen würde.
      Wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich bitte) sieht zumindest der MACD noch hervorragend aus. Wie seht ihr
      die Charttechnik bei Nokia?

      Fragen über Fragen. Vielleicht entwickelt sich ja eine interessante Diskussion aus dem Thread. Hoffentlich
      werde ich jetzt aber als Neuling nicht direkt verprügelt.

      Es grüßt derkeks
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 01:00:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Merrill Lynch - die 26 Top-Aktien

      Am Donnerstag hat das Investmenthaus Merrill Lynch eine Liste mit seinen
      internationalen Aktienfavoriten präsentiert. Nach Meinung der Analysten des Hauses
      sind 26 Titel weltweit ein "Must-Have" für langfristig orientierte Anleger. Die genannten
      Top-Aktien sollten den Investoren über die nächsten drei bis fünf Jahre
      überdurchschnittliche Renditen bescheren, verspricht das Bankhaus.

      Aus einem Pool von etwa 3.900 Unternehmen pickte das Expertenteam von Merrill
      Lynch die Empfehlungen heraus. Kriterien zur Auswahl waren Größe, Marktdominanz
      und die Stärke des Managements. "Dazu haben die Unternehmen die Fähigkeit, den
      Wandel von der Old zur New Economy anzuführen und von den Neuerungen zu
      profitieren", ergänzt Andrew Melnick, Direktor der Merril Lynch Global Securities
      Research.

      Und das sind die Auserwählten: America Online, American International Group,
      Bell Atlantic, Burlington Resources, Cisco Systems, Citigroup, EMC, General
      Electric, Home Depot, HSBC Holdings, Hughes Electronics, JDS Uniphase,
      Kyocera, MedImmune, Network Appliance, News Corp., Nokia, Nortel
      Networks, Omnicom, Scottish Power, Sony, Texas Instruments, TotalFinaElf,
      Vodafone Airtouch, Walgreen und Yahoo.

      Also ich würde mir gar keine sorgen zu Nokia machen,die gehen mit dem markt runter,
      gehen aber bei jeder aufwärtsbewegung wieder hoch,wir sprechen uns in 2-3 jahren wieder.
      gruß bullfighter
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 01:05:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin zwar auch ein Neuling aber verprügeln wird Dich deshalb hier keiner.

      Ich sehe das mit Nokia nur nicht so pessimistisch.
      Der asiatische Raum hat in punkto Mobilfunk noch erheblichen Nachholbedarf gegenüber Europa und USA. Nokia wird diesem Nachholbedarf mit Sicherheit nicht tatenlos zusehen.
      An der UMTS-Technik wird Nokia natürlich dranbleiben, aber in Asien werden vorerst wegen der fehlenden Mobilfunkinfrastruktur zunächst (schätzungsweise 1-2 Jahre) nur Handys der jeztigen Generation verkauft. Da dadurch für Handyproduzenten keine Kosten für Neuentwilcklungen entstehen, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Gewinne von Nokia in diesem Marktsegement steigen sollten.

      Ich glaube dass wenn man Nokia langfristig kauft, kann man nichts verkehrt machen

      Also Gruß
      wir sehen uns im Februar bei 95 EUR
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 01:23:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Community,

      toller Artikel Bullfighter. Ist schon sehr beruhigend, dass Merrill Lynch das auch so sieht. Da ich die Nokia ja neben anderen in der
      Liste befindlichen Werten im Depot habe, sollte ich mich vielleicht bei denen bewerben. Der schlechteste kann ich dann ja nicht sein. :)

      Spaß beiseite. Ich bin ja grundsätzlich auch sehr positiv gestimmt, was Nokia betrifft. Ich frage mich halt nur, ob das ewig so
      weitergeht. Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen. Außerdem möchte ich ja anhand meiner beispielhaft genannten 4 Punkte
      mal die Positiven und Negativen Gesichtspunkte bei Nokia gegenüberstellen und betrachten. Ich weiß, an der Börse zählt die
      Phantasie. Die Realität läßt einen aber viel entspannter schlafen. :)

      Untouchable: In Asien wird es Nokia meines Erachtens aber bei weitem nicht so leicht haben, wie in Europa. Samsung ist in Asien
      viel stärker als in Europa. Nokia wird in diesem Markt mehr kämpfen müssen, was die Margen auch wieder drücken könnte.

      Ich freue mich auf eine spannende Diskussion,

      es grüßt derkeks


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,08
      -0,04
      -0,67
      +1,48
      -0,77
      -1,11
      -0,01
      -0,29
      -1,03
      +0,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      193
      101
      95
      72
      64
      60
      44
      36
      36
      32
      Nokia und die Zukunft