checkAd

    CISCO der BIOTECHNOLOGIE am NM: +++ vorstand sieht 400 % KURSCHANCE !!!+++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.00 21:15:14 von
    neuester Beitrag 26.07.00 17:30:44 von
    Beiträge: 63
    ID: 166.592
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.041
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    4,4300+22,04
    0,8590+11,56
    0,7200+9,09
    0,5450+7,92
    6,7900+7,61
    WertpapierKursPerf. %
    4,3200-8,09
    12,250-9,26
    1,9899-11,56
    2,2025-18,12
    6,9900-27,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:15:14
      Beitrag Nr. 1 ()

      die fermentation ist ein zentraler prozessschritt in der biotechnologie und bedeutet die aufzucht von microorganismen in bioreaktoren (fermenter).
      braun biotech ist der weltweit führende hersteller dieser komplexen apparaturen !! und wird deshalb in großem stile vom boom der biotechnologie profitieren.
      z.b. brüstet sich GIRINDUS in ihrem verkaufsprospekt mit ihrer großen anzahl an fermentatoren unterschiedlichster kapazität.

      man könnte auch sagen: BRAUN BIOTECH ist eine CISCO der BIOTECHNOLOGIE

      die EBIT-Marge bewegt sich in bereichen um 15% vom umsatz !!
      also satte gewinne!

      und diese firma geht mit einem 98/99er umsatz von 100 mill.DM an den NEUEN MARKT !

      diese firma sollte mindestens 250 mill. euro wert sein, aber die mutterfirma ist nur 180 mill. wert !?
      und es soll nach aussagen der HV vom mittwoch auch noch die firma VIVASCIENCE an den NEUEN MARKT gebracht werden...

      das quartalswachstum der mutter betrug 65% bei noch stärkerem ertragswachstum (EBITDA +70%), sodaß man von einem 2001er KGV von ca. 10 ausgehen kann.


      kein wunder also, dass der vorstand am mittwoch ein kursziel von 40 euro genannt hat !!!!!!!!!

      die mutterfirma heißt: sartorius.
      aktuell ca. 10 euro
      entspricht einer performance von 400%



      an micro
      ps: der vorstandvorsitzende ist utz classen, erfolgreicher SEAT-SANIERER
      ein sehr, sehr guter in seinem fach

      fermentation:.http://www.sartorius.de/scripts/showdoc.asp?ID=7162
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:17:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      wkn: 716563
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:53:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Quartalswachstum war durch Aquisitionen bedingt. Du machst hier Werbung bzw. pusht, statt zu informieren.
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 21:57:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,
      nur der Vollständigkeit halber: Die WKN der Sartorius AG lautet 716560
      Die von Dir angegebene WKN 716563 ist die der Vorzugs-Aktien.
      Sartorius ist am SMAX und SDAX gelistet.

      Schönen Gruss
      Michael
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 22:03:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      wann will den Braun Biotech in den neuen Markt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 22:57:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 23:21:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      @radius,
      ausgezeichnet recherchiert, ein unaufälliges Posting und kontraproduktiv.
      Du bist sicher nicht Meister Deines Fachs und eher nur ein Schreihals, schade.
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 00:01:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bin ja mal gespannt, wann der schlaue Japaner hier aufläuft!

      Glück
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 00:01:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bin ja mal gespannt, wann der schlaue Japaner hier aufläuft!

      Glück
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 00:31:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hört sich alles sehr gut an, allerdings wäre ich bei Werten, bei denen sich der Vorstand auf derartige Kursprognosen einläßt sehr vorsichtig. Spricht nicht gerade für Seriosität, wenn es das Management es nötig hat den Wert zu pushen.

      The Insider
      http://www.insiderinformationen.de
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 13:55:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @tscheche und tambili

      ihr habt meine annahme bestätigt, dass eine reißerige überschrift zu reaktionen annimiert.
      habe die letzte wochen schon immermal zu sartorius gepostet, dabei aber nur eine handvoll leute zu einem statement überreden können.

      @invdrop

      ich schreibe von EINEM zentralen prozeßschritt.
      und indirekt gibst du mir ja recht, daß die fermenter zur produktherstellung elementar notwendig sind.
      daraus schließe ich, daß je mehr die biotechnologie zum einsatz kommt, umso mehr fermenter werden benötigt !

      (cisco profitiert auch extrem vom wachstum des netzes; deshalb mein vergleich)

      @tscheche

      schreib doch dann bitte auch, daß das organische quartalswachstumwachstum beachtliche 17% betragen hat, sonst ist dein posting auch nicht sonderlich informativ. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 18:04:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      habe einen artikel in der "transkript - biotechnologie in wirtschaft,forschung und politik" zu sartorius gefunden. (4/2000 s.5)

      "... der aktienkurs hat sich nach der übernahme der B.Braun Biotech International mehr als verdoppelt, fiel inzwischen aber wieder etwas zurück. Grund dürften gewinnmitnahmen gewesen sein, denn die aussichten sind weiterhin positiv."

      der BIOCOM-index der BIOCOM AG beinhaltet neben so bekannten aktie wie MORPHOSYS,CYBIO,NOVEMBER;PLASMASELECT... auch SARTORIUS !

      MICRO
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 18:10:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Man sollte der Vollständigkeit halber auch erwähnen, daß Firmen wie Sartorius mit einer zeitlichen Verzögerung von der Biotechnologiewelle profitieren werden, da die neuen Produkte, insbesondere Pharmazeutika, einen langen Weg vom Reagenzglas bis zur Großproduktion haben. Wenn die Geschwindigkeit, mit der die Biotechnologie Marktanteile der konventionellen Wirkstoffproduktion besetzt, weiter zunimmt ist das ok. Bislang sind das aber allenfalls Krümel vom großen Kuchen. Andererseits werden aber natürlich nicht nur Zahlen sondern auch die Phantasie am Markt bezahlt. Und die nimmt mit solchen Projekten wie der Humaninsulinfabrik von Aventis (beeindruckend, fahre fast jeden Tag dran vorbei...) natürlich zu. Daß das Humaninsulinprojekt am Widerstand der Behörden und dem damals vorherrschenden Mißtrauen der Öffentlichkeit fast gestorben wäre (bzw. in die USA gegangen) und nun mit über 10 Jahren Verspätung kommt, soll hier auch erwähnt sein. Mittlerweile haben wir zum Glück eine andere Stimmung: Biotech für die Medizin ist mit Einschränkungen (Gentherapie) akzeptiert. Biotech für Agraranwendungen ist inzwischen aber auch in technokratischen Ländern wie GB und USA ins Gerede gekommen (Stichwort: Frankenstein Food).

      ramjam
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 20:19:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo microinvest,

      in der letzten Zeit habe ich mich ausführlich über S. informiert. Kurz gesagt, S. ist ein Big Player auf dem Biotech-Zulieferermarkt den Großinvestoren nicht entdeckt haben. So liegt die letze Analyse des Platow Briefs Jahre zurück. Umso mehr erstaunt mich das S. in einem Biotech-Index erfasst wird. Micro, ich wäre Dir dankbar wenn du näher auf den Index eingehen könntest.

      Sartorius-Freund alpha
      Avatar
      schrieb am 25.06.00 22:41:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo leser !

      von den fundamental überzeugenden daten des sartorius-konzerns kann sich jeder selbst informieren. wenn die sartorius-aktie am neuen markt notiert wäre, wäre ihr ein spitzenplatz im nemax50 sicher...

      ...ist sie aber nicht, aber:

      für mich ist von interesse, wieviel ihre tochter Braun Biotech International am neuen markt wert wäre !!!
      ich hoffe hier posten ein paar leute anhand von vergleichbaren unternehmen ihre meinung !


      meine meinung (leider nicht viel wert:) ):

      vergleichsunternehmen: cybio
      warum: wird zum bsp. in der telebörse v. 8.6. als biotech-maschinenbauer und laborausstatter dargestellt.
      umsatz99: 11,7 mill. euro
      profitabel: ja
      marktkap: 380 mill.euro
      KUV99: 380/11,7= 32

      sartoriustochter: BBI
      umsatz99: 50 mill. euro
      profitabel: ja (*)

      wert mit cybio´s KUV = 50*32 = 1,6 MILLIARDEN euro !

      dass übertrifft auch meinen optimismus !!
      aber sollte BBI mit einem abschlag von 75% der cybio-bewertung an den neuen markt kommen, so wären das immer noch 400 mill. euro.


      mehr als doppelt soviel, wie sartorius selbst !!!!!!



      bitte schreibt eure meinung oder daten zu vergleichsunternehmen

      radius



      (*) die sparte separationstechnik soll mittelfristig 15% gewinn erwirtschaften
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 09:21:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      danke für eure rege beteiligung !!!!!!

      (oder wollt ihr erstmal ein paar stücke einladen? ;) )
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 09:28:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Du kannst doch eine NMAktie nicht mit einer smaxAktie verleichen!
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 09:44:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      schöne vergleichsrechnung, radius.

      sehe ich sehr ähnlich und nach den spinnoff-ankündigungen werden diese und nächste woche einige börsenzeitungen über die krasse unterbewertung (speziell gegenüber nemax-werten) der sartorius erzählen.

      die erste: FINANZEN 23.6.

      "...Mit seinem Börsenkurs kann Claassen dagegen nicht zufrieden sein. Und das, obwohl Sartorius ein Hightech-Unternehmen ist...
      ...Hohe Wachstumsraten und Ertragsstärke - Attribute, die Anleger in Scharen anziehen müssten. ...
      ...Die Aktien werden zu Ausverkaufspreisen gehandelt. ...
      ...Im vergangenen Jahr hat Claassen die neuen Geschäftsfelder Life Sciences, Umwelttechnik und Consulting im Bereich der Separationstechnik definiert. Mittelfristig sollen sich diese Felder zu eigenständigen Geschäftsbereichen entwickeln; ein Börsengang ist nicht ausgeschlossen...
      ...`Gemeinsam mit Forschungsgruppen entwickeln wir neue Formen der Zusammenarbeit bei der Kommerzialisierung innovativer Technologien`, so Claassen. Beteiligungen an aussichtsreichen Firmenneugründungen seien geplant. Gerade in der Molekularbiologie hat Sartorius durch sein jahrelanges Know-How im Bereich der Membrantechnologie besondere Kompetenz. Damit wird aus dem von Investoren bisher als träge eingestuften Unternehmen ein Venture-Capitalist in der Wachstumsbranche Biotech...
      ...Anleger müssen diese Metamorphose allerdings erst erkennen und angemessen honorieren... "

      bin überzeugt, daß das erst der anfang war, bevor aber nicht eine neue empfehlung ausgesprochen wird, sehen wir keine großen kurssprünge.
      übrigens: die letzten empfehlungen hatten alle KZ zwischen 18-20 euro
      aktuell: 9,50 euro

      MICRO
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 11:33:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi schöne,

      les doch von anfang an, dann weißt du auch, was verglichen wird!

      gruß und blumen
      MICRO

      hoffe, daß die high-tech-werte am smax ihre bewertungen den nemax-werten ETWAS angleichen. entspräche mehreren hundert prozent potential !
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 11:45:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      da in anderen threads oft die frage gestellt wurde, ob stämme oder vz. zu bevorzugen sind, hier meine einschätzung zur aktuellen lage:

      stämme 716560: 11,55 euro +2,21%
      vorzüge716563: 9,55 euro +3,24%

      da z.b. beide aktien vor einer woche gleichstand hatten und die vz. im historischen vergleich auch schon mal über den stämmen gelegen haben, verspricht ein investment in die vz. die größeren chancen.

      auch wurden immer die vz. ,aufgrund ihrer höheren liquidität, zum kauf empfohlen (KZ 18-20!)

      mfg
      radius
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 12:30:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      WKYHallo radius,

      natürlich ist Deine Analyse vollkommen richtig. Esele Dich aber bloß nicht mit denen herum, die Deine Recherche anzweifeln. Keiner ist gezwungen Satoriusaktien zu kaufen. Die Aktie steigt so oder so, weil sie extrem unterbewertet ist und der (profitable) Biotechnologieanteil an die Börse gebracht werden soll. Natürlich kann man diese Aktie nicht mit Werten des Neuen Marktes vergleichen, denn tatsächlich ist der Kursanstieg fundamental begründet. Das Rückschlagpotential liegt bei 0. Wer zweifelt, sollte sich einmal richtig mit dem Unternehmen beschäftigen. Z. B. auch einmal einen Geschäftsbericht lesen oder die einfachsten Methoden der Bilanzanalyse durchführen (Die Eigenkapitalquote ist in diesem Zusammenhang 1a). Aber Dich als Marktschreier zu bezeichnen, na ja. Diejenigen, die Deinen Artikel lesen, sollen froh sein.

      Gruß
      WKY
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:16:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Radius:
      Siehst du dir immer nur den Kurs der letzten Woche an??

      Vergleich doch mal wenigstens die letzten Monate- historisch lagen die VZ immer ca. 20-30% unter den Stämmen!

      Die Korrektur durch ein Steigen der Stämme wird von mir schon seit Wochen propagiert ( siehe: http://www.wallstreetonline.de/include/suchen.php3?tid=14706…)
      jetzt sind schon wieder 20% Abstand hergestellt- allerdings sehe ich ein KZ von mind 20€ kurzfristig- ein Einstieg sollte sich auch jetzt noch lohnen!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:01:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi bulle,

      bleib cool. habe höchstens zu weit zurück geschaut - zwischen nov99 und feb00 bewegten sich beide simultan zw. 6-7 euro. die stämme performten in dieser zeit sogar schlechter! (geschäftsbericht99 s.33)

      würdest du mir mit folgender aussage recht geben?:
      " angesicht des abstandes der st. zu den vz. von aktuell 25% (11,9euro/9,5 euro) stehen die chancen höher, daß die vz. prozentual aufschließen, als dass sich der abstand signifikant weiter erhöht. "


      außer frage, dass beide kurzfristig großes kurssteigerungspotential besitzen !!

      auf gute zusammenarbeit
      radius

      @WKY
      danke für die blumen ;)
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:13:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      aktuell kommt ja richtig bewegung in die kurse, nachdem es die letzten tage doch eher ruhig zuging.

      was verpasst?
      was im busch?
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:16:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Super chance auf langfristige verdopplung.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 17:44:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      kann keiner von euch mir 1000 Stück nach FSE schicken. 11,80 mein Angebot
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 09:24:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      heute wurden zum ersten kurs (12euro +1,6%) 5000 stück umgesetzt !
      gestern waren es am ganzen tag nur ca.7000 !?

      bin gespannt, ob die vz. heute mal überproportional profitieren können ?

      einen wunderschönen guten morgen an alle leser
      lasst euch den kaffee schmecken

      s.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 09:59:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      800 Mill Umsatz
      MK von 200 Mil
      KGV von 8-11

      Mehrere aquierte Firmen die locker in den Neuen Markt gebracht werden können. Braun Biotech, Vivance und viele andere

      Umsatz und Gewinn steigt stetig seit 3 Jahren

      Ich bin überzeugt von der Strategie von Sartorius. Sartorius entwickelt sich immer mehr zu einem Highflyer
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 10:01:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      die adhoc von heute früh scheint die handbremse zu lösen !!

      viel spass heute
      radius

      @studiosus
      du auch hier?
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 10:46:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Habt Ihr eine Idee was die 1100 Bid in Xetra bedeuten. Seit zweit Tagen verfolge ich diese BidOrder. Wäre interessant zu wissen wer da kauft?

      Bid 12.00
      Size 1100.0
      Zeit 09:47:46
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:11:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      hi titi,

      keine ahnung, entweder handelt es sich um einen marketmaker oder um den AKTIENRÜCKKAUF. letzteres scheint wahrscheinlich.

      aber die umsätze überraschen mich doch.
      in fra. wurden in den vz+st schon über 150000 euro in 2 stunden gehandelt!!! nemax-niveau.

      ...und die richtung stimmt !

      gruß
      radius

      ps.
      kennst du nemax-firmen, die man mit BBI vergleichen kann?
      falls ja kannst du mal ein paar daten (ähnlich meinem vergleich mit cybio) posten?
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:34:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Alle
      Hier wird ständig über Fermenter geschrieben und keiner schreibt was das eigentlich ist.
      Für alle die es nicht wissen:
      Ein Feremnter ist lediglich ein Edelstahlbehälter mit allen möglichen An- und Einbauten
      wie (Rührwerk, Heizung, Kühlung, Messtechnik, schauglas usw.) Das ganze wird in aller
      Regel zum Schluß ins Polierbad geschmissen. Ich kann Euch wirklich nicht sagen, wie viele
      von den Dingern wir schon gebaut haben, u.a. für Satorius und für Braun. Der Bau eines Fermenters
      bedarf nun weiß Gott keinem Spezialwissen, viel wichtiger ist ein guter Schweißer und das
      richtige Werkzeug.
      Wie bereits irgend einer richtig erwähnt hat ist nicht der Fermenter das Problem sondern die Forschung
      davor. Wird der Fermenter erst mal bestellt, sind die größten Probleme bereits gelöst.

      P.S. Im Edelstahlanlagenbau sind die Margen derzeit nicht unbedingt gigantisch.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 11:59:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      an mao,

      schreib doch bitte ein paar sachen über BBI.
      meine informationen sind, dass BBI der marktführende hersteller von fermentern ist. warum stellt ihr jetzt die teile für BBI her? oder macht BBI doch mehr die know-how-sachen und überläßt das schweißen euch ?

      und sartorius hat eine marge von 15% als ziel in der sparte seperationstechnik (wozu BBI gezählt wird).
      cybio ist auch ein biotech-maschinenbauer (lt.telebörse 8.6.2000), deshalb mein vergleich !

      und BBI wird mit vergleichsunternehmen bei seinem gang an den neuen markt bewertet werden!!

      mfg
      radius
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:04:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,

      so einfach ist es allerdings doch nicht !

      Fermentationstechnik
      Fermentation im Bioprocessing

      Mit der Zugehörigkeit von BBI zur Sartorius Gruppe, eröffnen sich unseren Kunden grundlegend neue Möglichkeiten der Wertschöpfung innerhalb der kompletten Prozesskette Bioprocessing. Durch die synergetische Zusammenarbeit der hochqualifizierten Fachleute von BBI und Sartorius ergibt sich für alle Teilschritte des Bioprocessing, vom upstream processing, über die Fermentation, Zellernte, Aufkonzentration, Aufreinigung bis hin zur Sterilfiltration ein beträchtliches Optimierungspotenzial aus einer Hand.

      Nicht zuletzt durch die aufeinander abgestimmten Maßnahmen in den einzelnen Teilschritten lassen sich so in der Gesamtheit des Prozesses große Ertragsverbesserungen und Kosteneinsparungen erzielen.

      Darüber hinaus stellt das von Sartorius entwickelte Dienstleistungsprogramm FACTS mit seinen Komponenten Validierungsservice, Prozessoptimierung, Engineering und Training eine umfassende Betreuung unserer Kunden bei der Weiterentwicklung und Absicherung des Herstellungsprozesses sicher.


      Besucht doch mal Sartorius.de

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:20:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Radius

      1. Der Trend geht heute eindeutig dahin, daß die Firmen koperieren und zwar in der Konstellation:

      Einer hat den Marktzugang und das Vertriebsnetz (int.) und der ander liefert die Technik.
      Dies Aufteilung macht einen Sinn, wenn man weiß wie schwer es für den Vertrieb ist im eigenen
      Unternehmen neue Techniken durchzusetzen. Somit ist es wesentlich effektiver und kostengünstiger
      die Hardware extern einzukaufen. Die großen Unternehmen haben erkannt, daß die Fertigung im eigenen
      Haus sehr teuer und oft auch sehr träge ist. Das erklärt auch warum z.B. wir für diese Unternehmen
      Fermenter und der gleichen bauen.

      Zum Thema Separationstechnik:

      Mit Verlaub, ich arbeite bereits seit 8 Jahren ins diesem Bereich, aber Satorious ist mit Sicherheit keiner
      der großen im Bereich separationstechnik. Das wären Sie vielleicht gerne und versuchen es über Zukäufe,
      aber die wirklichen Größen der Separationstechnik werdet ihr nicht bei Satorius finden. Die Separationstechnik
      und insbesondere die Membrantechnik erfordert neue Gedanken und die kann man in einem Großbetrieb
      bekanntlich fast nie umsetzten. d.h. wenn Satorius nicht die Gipsköpfe aus der Fürhungsetage entfernt, die
      in aller Regel der Bremsklotz jeder neuen Entwicklung sind, dann wird das auch nichts werden.
      Warum ich so arrogant bin??? Habe mich lange genug mit solchen Leuten herum schlagen müssen. Alte,
      eingefahrene Männer (Frauen braucht das Land) die Angst haben, daß ein kleiner Wurm mehr wissen könnte.
      Ist leider der Alltag in deutschen Unternehmen.
      BTW habt ihr schon mal überlegt, aus welchen Unternehmen die meisten neuen Entwicklungen der letzten Jahre
      gekommen sind??? Nein??? Aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die oft aus einem MBO entstanden
      sind.

      Also meine persönliche Einschätzung:
      Satorius ist ein unbeweglicher Konzern, der in den nächsten 1000 Jahren wohl nicht pleite gehen kann,
      aber er wird auch niemal der Motor der Innovation sein. Aus Aktionärsicht für mich ein klares Investment
      für Langzeitanleger, konstantes Wachstum und konstante Aktiengewinne. Nur das mit den 400% ist
      absoluter Schwchsinn und der Vergleich zu CISCO ist noch schwachsinninger.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 12:40:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      hi mao,

      ist ein 2001kgv von unter 10 für ein unternehmen mit 65% umsatzwachstum(1.quartal2000) zuviel ?

      sind 180 mill. euro marktkap. für 400 mill. euro umsatz(e2000) zu viel ?

      sind 180 mill. euro marktkap. zuviel, wenn EINE der ZWEI töchter vielleicht DOPPELT soviel wert ist, wie sartorius selbst ? (braun biotech und vivascience sollen an den neuen markt gebracht werden)

      Dr. utz classen(erfolgreicher seat-sanierer) ist seit 1997 vostandsvorsitzender und seit dem geht es auf der umsatz und ertragsseite steil aufwärts (geschäftsbericht99) !
      37 jahre , weder alt noch schlecht!!


      noch fragen?
      das investment wird niemanden aufgezwungen.


      mfg
      r.

      ps. die eigenkapitalquote soll sich von derzeit ca.50% auf 30-35% einpegeln
      laut dpa steht die erste übernahme KURZ bevor...
      ... nur so ...

      sartorius hat meiner meinung nach die zeichen der zeit erkannt und hat sich schon im letzten jahr mit verschiedensten aquisitionen als komplettanbieter breit aufgestellt !!
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 16:44:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      bei überschreiten der 10 euro marke, ist ein starker ausbruch wahrscheinlich.


      und intraday


      und dass heute unter sehr großen umsätzen

      viel spass heute noch
      euer radius
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 13:00:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Leute,

      einige Kennzahlen zu Sartorius:

      Börsenkapitalisierung 205 Mio.€

      Eigenkapitalquote 51,4 %

      Kurs/Buchwert Verhältnis 0,7

      Kurs/Gewinn 2001 Verhältnis 10
      (Analyse der Landesbank Schleswig Holstein)

      Kurs/Umsatz 2001 Verhältnis 0,38


      Grüße Kobo
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 18:58:01
      Beitrag Nr. 39 ()
      Irgendwie ist der Kursverlauf schon unheimlich, irgendjemand zieht den Kurs seit paar Tagen hoch. Und dies ganz behutsam. Ich hoffe nur das Sartorius sehr schnell seine IR noch mehr verbessert und weitere Zukäufe im LifeScience Bereich tätigt.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 22:03:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      hallo alpha,
      sorry, dass die antwort so lange auf sich warten ließ.

      zum BIOCOM – index zählen:

      ALTANA
      ARES SERONO
      AVENTIS
      BASF
      BAYER
      BB BIOTECH
      BIOTEST
      BMP AG
      CYBIO
      EVOTEC
      GUB
      KWS
      MERCK
      MOLOGEN
      MORPHOSYS
      MWG
      NOVEMBER
      PLASMASELECT
      QUIAGEN
      RHEIN BIOTECH
      SARTORIUS
      SCHERING
      SCHWARZ
      SKW
      TFG
      TRACE

      Ausgewählte aktien von unternehmen, die direkt oder indirekt biotechnisch aktiv sind.

      MICROINVEST
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:17:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo zusammen,

      hier gebe ich einen Vergleich vom Kaufmann wieder.

      Die in Thüringen ansässige Analytik Jena kann mit Cybio und Sartorius verglichen werden. Alle drei Unternehmen stellen Labortechnik her.
      „Langfristig werden sich die Thüringer zu einem Zulieferer für die Biotechnologie entwickeln, wobei der komplette Prozess von der Laborplanung über die entsprechenden Analysegeräte bis hin zum After-Sales-Service angeboten wird. In diesem Segment sind auch die höchsten Zuwachsraten zu erwarten, bis zum Jahr 2003 rund 19 % im Durchschnitt. Die Thüringer bewegen sich mit ihren Produkten in einem Wachstumsmarkt ...“. (Der Aktionär 29.06. S.55)

      Analytik Jena WKN 521350
      Umsatz in Mio. Euro: 99/00/01 21 26 34
      KGV bei 24 Euro:.........99/00/01 61 38 29
      Marktkapitalisierung bei 24 Euro: 84 Mio. Euro

      Cybio WKN 541230
      Umsatz in Mio. Euro: 99/00/01 12 18 27
      KGV:.............................99/00/01 - 350 120
      Marktkapitalisierung 350 Mio. Euro

      Sartorius WKN 716563
      Umsatz in Mio. Euro: 99/00/01 268 405 516
      KGV :............................ 99/00/01 22 18 11
      Marktkapitalisierung: 205 Mio. Euro

      Der Technologie-Konzern Sartorius ist wesentlich günstiger bewertet als Analytik Jena. Gegenüber Cybio dem Vergleichswert im Neuen Markt hat Analytik Jena jedoch Potenzial. :Kaufmann:


      Dieser Artikel könnte wieder einige auf den Plan rufen, die über die Vergleichbarkeit der Unternehmen streiten wollen. Meine Meinung dazu ist, dass, wie schon oft von verschiedenen Leuten festgestellt, der Mischkonzern mit keinem Unternehmen in Deutschland vergleichbar ist. Auf jegliche Vergleiche aus diesem Grund zu verzichten ist aber auch keine Lösung.
      Alle Kritiker fordere ich daher auf zu versuchen bessere Benchmarks zu finden!

      Euer alpha
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 10:48:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      oops... ASK in frankfurt 95,0 euro
      will wohl niemand mehr verkaufen?

      Aktuell Vortag
      Datum 30.06.00 29.06.00
      Zeit 10:34:15 14:00:00
      Letzter Kurs (Realtime) 9.8 9.7
      Kurszusatz: -
      Open 9.8 9.7
      High 9.8 9.8
      Low 9.8 9.55
      Kassa - 9.7
      Differenz zum Vortag +0.10 -0.30
      Differenz zum Vortag % +1.03 -3.00
      Volumen 880.0 8762.0
      Bid 9.70
      Size n/a
      Zeit 10:34:19
      Ask 95.00
      Size n/a
      Zeit 10:34:19
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 11:24:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      immernoch 95 ASK in frankfurt.
      ich dachte die sehen wir erst in 3 jahren...
      ... oder weiß da jemand mehr? ;)
      (wunschdenken!)

      die entscheidung über den weiteren kursverlauf steht kurz bevor.
      möchte nicht wissen, wieviel leute in den startlöchern stehen, wenn die vz. die 10 knacken.

      schönes WE
      radius
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 11:30:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi leute,

      in der Welt habe ich einen großen Artikel zu Sartorius gefunden. Hier ein Ausschnitt:

      Sartorius will mit eigenen Aktien Zukäufe finanzieren
      Aktien sollen für Zukäufe in den USA und Japan eingesetzt werden

      Für 2000 kündigte Claassen einen erneuten Anstieg von Umsatz und Gewinn an. Schon im ersten Quartal dieses Jahres sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65 Prozent auf 189,9 Mio. Mark gestiegen. Für das Gesamtjahr soll der Umsatz auf 800 Millionen Mark klettern. Sartorius beschäftigt in Göttingen 1500 Mitarbeiter. Konzernweit sind es 2800. Produktionsstandorte gibt es neben Göttingen in den USA, China, Indien und Puerto Rico.
      Das Unternehmen hatte bereits in den vergangenen Monaten seine Produktionspalette durch Zukäufe erheblich vergrößert. Zuletzt hatte es 90 Prozent der Anteile der B. Braun Biotech International GmbH und das Berliner Unternehmen Vivascience übernommen. Sie sollen, so Claassen, mittelfristig eigenständig an die Börse gebracht werden.
      Die Welt 2.6.2000-07-02

      Grüße Kobo
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 11:35:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      hallo sartorius-freunde,

      bei den vz. braucht man ja jede menge sitzfleisch !
      die 10 will einfach nicht fallen.
      würde ja auch gern nochmal nachfassen, aber nicht vor überwinden dieser marke...

      ... doch hoffnung keimt auf !

      bei den dünnen umsätzen der letzten tage hatte ich viel zeit in den geschäftsberichten zu blättern. dort schreiben sie, dass die konjunkturelle entwicklung von nov99-feb00 sehr gut verlief.
      das sollte doch die halbjahreszahlen im vergleich zum vorjahr ordentlich auf trab bringen. termin: anfang august

      bekomme hoffentlich bald den konjunkturbericht der bundesbank, dann kann ich auch ein paar zahlen zum aufschwung nennen.

      eine stressfreie woche wünscht
      radius
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 15:36:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      @radius
      ja ich auch hier!

      zum glück, denn: (psst) user beretta erzählt was von einer empfehlung im AKTIONÄRS-fax !

      hab ich wohl schneller gelesen als förtschi.
      danke an dich, kaufmann,titi, MICRO, alpha... und alle anderen.
      bin seit der letzten adhoc dabei.

      studiosus
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 16:07:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      irgendwie spinnt der WO-server gerade.
      (vielleicht doppelt-sorry)


      @radius
      ja ich auch hier!

      zum glück, denn: (psst) user beretta erzählt was von einer empfehlung im AKTIONÄRS-fax !

      hab ich wohl schneller gelesen als förtschi.
      danke an dich, kaufmann,titi, MICRO, alpha... und alle anderen.
      bin seit der letzten adhoc dabei.

      studiosus
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 18:42:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      scheint was dran zu sein.

      förtsch hat sartorius im blickfeld !!
      xetra +9%

      s.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 11:39:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      ich erlaube mir die zusammenfassung des aktionärsfaxes von "beretta" hier rein zu stellen.

      Der genaue Wortlaut des Aktionärs in kurzform
      Überschrift:Biotech-Fantasie

      Stop: 9 Euro
      Ziel:17 Euro
      KGV2001:18,2
      Umsatz:390 mio
      Marktkap.:228 mio
      Text:
      in Zukunftist der Börsengang einiger Sparten nicht ausgeschlossen...
      die Marktkapitalisierung in deutlich zu niedrig....
      Weiter Beteilingungen an firmen in der Pre-IPO Phase geplant
      Langsam werden auch institutionelle Anleger aufmerksam..MF
      Sartorius ist ein Hightechlieferant mit Biotech-Touch

      Mfg
      Beretta

      anmerkung: da die stämme und vorzüge z.zt. 30% auseinanderlaufen und die vz. die 10 gerade hinter sich lassen, versprichen die vz. die bessere investition ! (meine ich)

      s.
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 10:46:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      am montag schreib ich noch über das benötigte sitzfleisch...
      ... fahr mal ein paar tage weg...
      ... und schon rennt sartorius davon.

      viel spaß
      radius
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 11:10:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo radius,
      du solltest öfter urlaub machen. das ist gut für den kurs. ich will eigentlich noch mal ein paar vorzugsaktien kaufen. ich habe aber angst das zocker den kurs kaputtmachen. was meinst du dazu?

      tschüü tanja
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 11:21:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      @tanja,
      hab ich mir auch schon gedacht.

      die umsätze sind zu gering. das der smax(einige firmen sind 100% nemax-kompatibel) langsam ins blickfeld der investoren rückt, merken eh nur wenige.

      die vz. sind durch die 10 im rücken und den historisch hohen spread zu den stämmen prima nach unten abgesichert.

      sei gegrüßt
      von radius
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 09:43:19
      Beitrag Nr. 53 ()


      die chancen sind gut, dass der smax zu einem zwischenspurt ansetzt(MACD !)
      und SARTORIUS VZ. gehören sicherlich zu den interessantesten werten...

      guten morgen
      radius
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 09:19:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      HANDELSBLATT, Montag, 10. Juli 2000


      Deutsche Biotechnologie-Firmen holen kräftig auf


      ddp FRANKFURT. In der Zukunftssparte Biotechnologie macht Deutschland nach Einschätzung von Branchenvertretern gegenüber der internationalen Konkurrenz immer schneller Boden gut. Die hiesigen Firmen seien zwar spät gestartet, sagte Hans-Jürgen Klockner von der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB) am Montag anlässlich einer Fachkonferenz in Frankfurt am Main. Dafür seien sie aber "um so stärker im Sprint". Nach der Zahl der ansässigen Biotechnologie-Unternehmen habe die Bundesrepublik mittlerweile Großbritannien als Nummer eins in Europa abgelöst.
      Klockner zufolge hat sich der Wirtschaftszweig in Deutschland mittlerweile als "vitale und zukunftsfähige Branche mit enormem Potenzial" etabliert. "Die deutschen Firmen positionieren sich auf dem Weltmarkt gut und drängen ehrgeizig auf die Märkte", sagte der DIB-Experte vor Journalisten. So hätten sie in den vergangenen beiden Jahren ihren Umsatz um jeweils 30 % und ihre Beschäftigtenzahl um je 40 % erhöht. Die Forschungsaufwendungen seien im gleichen Zeitraum jeweils um mehr als die Hälfte gestiegen. Klockner schätzt, dass der jährliche Kapitalbedarf der deutschen Biotech-Firmen in absehbarer Zeit auf mehr als eine Milliarde Mark steigen wird. (anm: das geld wird zu einem nicht unerheblichen teil in die laborausstattung fließen)

      Vor diesem Hintergrund rechnet die DG Bank für die kommenden Jahre mit einer Welle von Börsengängen in der Branche. Anleger müssten dabei allerdings mit einer hohen Prognoseunsicherheit rechnen, warnen die Experten in einer neuen Studie. Damit werde auch die richtige Auswahl der vielversprechendsten Biotech-Aktien wichtiger. Nach Angaben der DG Bank verzeichnen bislang alle deutschen börsengelisteten Werte der Branche Kursgewinne gegenüber dem Ausgabepreis. Als aussichtsreichste Titel nennen die Experten die bereits profitable operierenden Unternehmen Qiagen, Rhein Biotech und CyBio.

      (anm:je mehr labors, destomehr SARTORIUS & CO.)

      s.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 13:15:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      seid gegrüßt,

      ich habe auch einen kleinen Beitrag zur "VZ. oder St."-Diskussion :

      Die Welt; Die. 11.Juli 2000
      "Vorzugsaktien entwickeln sich zum Auslaufmodell"

      ...Seit Jahren nimmt der Druck institutioneller Anleger auf Firmen zu, Vorzüge in Stämme umzuwandeln...(Deuticke, HSBC Trinkhaus&Burkhardt)

      ...Für Anleger ist die Umwandlung der Aktien ein Glücksfall: Die günstig erworbenen Aktien werden in teure Stämme getauscht...

      ...Im Justizministerium wird an einer Gesetzesvorlage gefeilt, die die Vorzüge abschaffen will...



      Bin erst seit kurzem investiert und dieser Artikel ermutigt mich, mit den VZ. die langfristig richtige Wahl getroffen zu haben,
      obwohl heute die stämme wieder 7% im Plus liegen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 09:25:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi Strandkorb,

      es ist wirklich schwer nachvollziehbar, dass die VZ und St soweit auseinander laufen. Vor einem Monat wahren beide Aktienkurse gleichauf, jetzt liegen sie 35 % auseinander. Mir ist keine AG bekannt, bei der ein ähnlicher Abschlag jemals vorgekommen ist.

      Aus Barcelona grüßt Kobo
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 11:13:57
      Beitrag Nr. 57 ()
      hi kobo,

      scheiß wetter bei mir hier oben und dann fallen die vz. unter dem sagenhaften umsatz von 5000 euro um 3% !?
      komm ich nicht mehr mit...

      aber habe noch ein, wie ich finde, recht gut vergleichbares unternehmen gefunden.

      JENOPTIK als breitaufgestellter technologiekonzern + NM-beteiligungen

      hat ein 2000 KGV von aktuell 26

      sartorius soll laut der letzten analyse der landesbank kiel ein 2000er erg.je aktie von 0,85 euro erwirtschaften. nach dem 1.quartal durchaus vorstellbar.

      ein 25er KGV entspräche dann ca. 21euro.



      ist mein kurzfristiges Kursziel(auch wenns keinen interessiert)
      s.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 14:04:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Student,

      bin beruflich in Spanien , das Wetter ist also auch nicht besonders angenehm.

      Das ST-VZ - Verhältnis kann wohl bloß über den Aktienrückkauf erklärt werden.
      Wie wird der weitere Ablauf sein:
      - Stämme steigen weiter
      - Vorzüge ohne klare Tendenz

      wenn Sartorius genug Aktien zurückgekauft hat um Übernahmen durchführen zu können, wird es ad hocs hageln über Übernahmen und Halbjahresergebniss

      Folge: VZ und ST steigen, wobei VZ zu ST aufschließen werden.

      D.h. Du wirst noch ein wenig Sitzfleisch brauchen, kannst in Ruhe studieren.

      Grüße Kobo
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:00:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      hallo,

      ich muss mich nochmal zu den Ergebnisschätzungen melden.


      sartorius gab angesichts der HV bekannt, seinen umsatz auf 800mill.DM(vj: 520) steigern zu wollen. +53%
      auch halten sie an dem ziel fest, ihre marge verbessern zu wollen.

      daraus schließe ich, dass sich das ergebnis je aktie um ca. 50% steigern wird (99: 0,53 euro)
      = erg2000: 0,8 euro

      auch die landesbank kiel geht 2000 von 0,85 euro aus 2001: 1,05 euro

      im mittel (ca.12,5euro) ergibt sich somit für sartorius ein 2000erKGV von 14,7 und ein 2001KGV von 11,9 !!!!!

      zu wenig bei der zusätzlichen fantasie der 2 angekündigten übernahmen und der 2 biotech-spinnoffs am neuen markt.

      grüße
      StrandKorb
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:47:22
      Beitrag Nr. 60 ()
      Sartorius baut Marktpräsenz in Asien und Skandinavien aus

      Der Vorstand der Sartorius AG hat am 25.07.2000 die Gründung von
      Tochterunternehmen in Malaysia und Dänemark beschlossen.

      Im Rahmen der Integration des übernommenen Biotechnologie-Unternehmens
      B. Braun Biotech International, welches über eine führende Marktposition in Asien verfügt, wurde die Gründung einer Tochtergesellschaft in Malaysia beschlossen.
      Der neue Sartorius Stützpunkt wird neben der Bearbeitung des lokalen
      Marktes als Support Center für Südost-Asien dienen.
      Insbesondere die Märkte Malaysia und Singapur verzeichnen hohe
      Investitionen von privater und öffentlicher Hand im Bereich
      Biotechnologie.
      Die Gründung einer eigenen Repräsentanz in Dänemark trägt der wachsenden strategischen Bedeutung des dänischen Marktes und insbesondere der dort ansässigen internationalen Pharma- und Biotechnologie-Kunden Rechnung.

      Beide Beschlüsse bedürfen noch der Zustimmung durch den Aufsichtsrat.

      Ende der Mitteilung


      die 10 euro marke + der 38 tage durchschnitt sollten mit dieser meldung eindrucksvoll bestätigt werden.

      mfg
      radius
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 08:18:41
      Beitrag Nr. 61 ()
      guten morgen radius,

      mir gefällt vor allem, daß sie Braun Biotech explizit erwähnen. das zeigt doch den zukünftigen stellenwert der biotechsparte.

      s.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 08:39:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      mir gefällt an der adhoc, dass sie Braun Biotech vor dem Börsengang an den neuen markt noch schön herausputzen.
      über die umsatzdimensionen von BB kann man nur spekulieren, aber im weltweiten vertriebsnetz von sartorius könnte ich mir auch eine verdopplung der umsatzerlöse auf 200 mill.DM vorstellen.

      was DAS am neuen markt wert ist, kann sich wohl jeder selbst ausmalen...

      mfg
      radius
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:30:44
      Beitrag Nr. 63 ()
      Am Ende des Jahres steht Sartorius bei 50 Euro (derzeit 13,80)und ist immer noch deutlich unterbewertet.

      KLARER KAUF KGV 20!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,53
      -2,48
      -1,30
      +0,07
      -1,46
      -1,59
      -3,08
      -9,73
      -1,84
      +0,71
      CISCO der BIOTECHNOLOGIE am NM: +++ vorstand sieht 400 % KURSCHANCE !!!+++