checkAd

    Werbungskosten vorab auf Steuerkarte eintragen. Wer hat Erfahrung damit, wie funktioniert das? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.00 15:12:42 von
    neuester Beitrag 26.06.00 16:00:29 von
    Beiträge: 4
    ID: 167.547
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:12:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da Ich mitbekommen habe, dass hier sich hier öfter auch Experten tummeln, die sich mit dem Thema Steuern auskennen, stelle ich mal hier meine Frage ins Sofa. Mein Plan ist es, das Geld, dass mir hierdurch monatlich mehr zur verfügung steht in Investmentfonds anzusparen;), anstatt dem Staat zinslos:mad: mein Geld zu Leihen. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 50Km(einfache Strecke). Danke schon mal für eure Hilfe :).
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:34:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Angenommen Du hast sonst keine Werbungskosten und Du fährst an 210 Tagen mit Deinem privaten KFZ zur Arbeit, kannst Du 5350,00 DEM Freibetrag eintragen lassen. Dies errechnet sich so:

      210 Tage x 50 KM x 0,70 DEM = 7350,00 DEM. Davon muß man dann 2000 DEM Werbungskostenpauschale abziehen, da diese in der Tabelle bereits eingearbeitet ist. Ergibt also 5.350 DEM.

      Grüße

      Tom
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:48:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gibt beim Finanzamt Formulare, die so ähnlich wie die Steuererklärung aussehen. Davon mußt Du eins haben, und zwar bei der Erstanmeldung das ausführliche - für die Folgejahre gibt es ein verkürztes, wenn Du einfach denselben Freibetrag wie im Vorjahr willst.

      Das mußt Du ausfüllen, bei weiteren Werbungskosten ohne Fahrtkosten Belege beibringen (in Kopie, die brauchst Du ja für die eigentliche Steuererklärung nochmal). Dann zusammen mit Steuerkarte ans Finanzamt. Das kannst Du auch noch für das laufende Jahr machen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:00:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die Info :):):). Dann werde ich mal loslegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Werbungskosten vorab auf Steuerkarte eintragen. Wer hat Erfahrung damit, wie funktioniert das?