checkAd

    eine saubloede frage... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.00 15:12:08 von
    neuester Beitrag 27.06.00 15:33:22 von
    Beiträge: 3
    ID: 168.521
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 568
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 15:12:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      mir fiel auf, dass kurse an verschiedenen boersenplaetzen recht unterschiedlich ausfallen. Kann ich theoretisch meine aktien loswerden wo ich will?
      Zb, eingekauft Xetra um 11,70, Kurs in Bremen nun 12,40.
      Ist doch super, da waeren zumindest die Spesen gedeckt;-)

      CU
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 15:29:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es gibt keine blöden Fragen!
      Ja du kannst unter den Börsenplätzten frei wählen zumindest innerhalb Deutschlands.
      Aber vorsicht, gerade bei den nicht so liquiden Börsenplätzen wie Hamburg, Bremen kann es schnell passieren, das Du den Markt schnell selbst mit einer relativ kleinen Order von z.B. 100 Aktien zu 50€ schnell überforderst. Es kommt dann auch recht schnelle Anassung des Bid und des Ask zustande, so das der vermeintliche Vorteil schnell zum Nachteil werden kann.
      Man kann dieses Spielchen aber oft ganz gut ausnutzten, denn oft schießen Kurse in Frankfurt und im XETRA schnell in den Himmel und manchmal kann man dann in Berlin, Düsseldorf oder Münschen, wenn man schnell ist noch ein paar kleinere Stückzahlen unterhalb der aktuellen Kurse in FWB oder im XETRA ergattern, um sie dann evt. auch gleich wieder an den liquiden Börsen abzustoßen.
      Wie gesagt manchmal eröffnet das interessante Spielmöglichkeiten, oft passen sich aber die Marktorders an den kleinen Börsen doch recht schnell an die Leitbörsen wie ebend Frankfurt und XETRA an.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 15:33:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo hoella,

      theoretisch kannst Du Deine Aktien an jedem Börsenplatz handeln.
      Dieser Handel an verschiedenen Plätzen nennt sich Arbitragehandel und
      sorgt dafür, dass die Kurse sich nicht zu sehr unterscheiden.
      Aber Achtung!: Es ist fraglich ob Du die für 11,70 im Xetra gekauften für 12,40 in Bremen loswirst.
      Schau Dir mal die Umsätze in Bremen an (Schätzungsweise sehr gering)
      Fazit: Arbitragehandel ist dem Kleinaktionär nicht zu empfehlen und bleibt den Maklern vorbehalten.

      Hoffe geholfen zu haben

      bullgerri


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      eine saubloede frage...