checkAd

    MOLOGEN - FORUM NR. 9 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.00 08:49:31 von
    neuester Beitrag 17.07.00 08:22:38 von
    Beiträge: 97
    ID: 169.317
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.230
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2LQ900 · WKN: A2LQ90
    0,0600
     
    EUR
    -0,33 %
    -0,0002 EUR
    Letzter Kurs 27.11.20 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    52,25+93,52
    1,9000+59,66
    0,6000+57,48
    2,2999+25,68
    1,9200+23,87
    WertpapierKursPerf. %
    0,8500-12,97
    2,2900-17,63
    2,6700-28,03
    5,2300-32,95
    9,6900-33,06

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 08:49:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Mologenisten!
      Nr9 ist hiermit eröffnet. Hoffen wir, dass GustavGans weiter als perfekter KontraIndikator fungiert und lasst uns weiterhin sachlich diskutieren.!

      Hier die letzte Frage aus dem alten Forum:

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de

      von 36510 27.06.00 22:48:32
      betrifft Aktie: MOLOGEN HOLDING AG 1180852
      Diese ad-hoc sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit einem lachenden, weil es eine Bestätigung meiner eigenen Einschätzung durch J. Bär
      (Ochner) und Effektenbank ist. Mit einem weinenden, weil diese Kapitalerhöhung unter Ausschluß des Bezugsrechts stattfand. Warum das? Diese paar Aktien wären
      doch sicherlich auch ohne Bezugsrechtsausschluß zu platzieren gewesen, mit der Folge, daß es für Kleinanleger keine Verwässerung gegeben hätte. Warum also this
      way????


      Anmerkung von mir: Ich persönlich bin um jeden Großinvestor froh und das der dann halt Ebschlag zahlt, stört mich nicht, denn der stellt MGN in der Öffentlichkeit neu auf und die Verwässerung sollte bald "vertrocknet" sein!
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 08:53:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Mologenisten!

      Nachtrag: Der neu zugewiesene Direktlink auf das Forum ist im Übrigen (für die Laien):

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/16…


      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:32:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Powerbulls!

      die Kapitalerhöhung unter Ausschluß des Bezugsrechts ist im Prinzip schon eine Unverschämtheit.
      Entweder will man bei Mologen seine Kleinaktionäre der Frühzeit etwas verärgern (ich habe Mologen schon länger, Kaufkurs 19 €) oder man erhofft sich deutliche Vorteile aus diesem Deal.
      Die Vorteile könnten eventuell in erhöhten Zulassungschancen in Amerika für Midge liegen oder darin überhaupt den Wert (wenn er denn je am Neuen Markt notieren sollte) entsprechend bekannt zu machen .
      Oder sonstige Vorteile ?

      Eine von diesen beiden Lösungen wird es wohl sein; aber wir haben zumindest die Chance im Laufe dieses Jahres, wenn sich Ochner in Funk und Fernsehen auf diesen Wert stürzt ordentliche Gewinne mitzunehmen und ein kleiner Karibikurlaub im Herbst ist doch auch nicht schlecht oder ?

      mfg gimbl

      p. S.
      ich verfolge die Mologen Diskussionsforen schon länger, habe mich aber erst kürzlich bei WO angemeldet um selbst etwas zum besten zu geben, nachdem ich festgestellt habe daß die hohe Qualität (vor allem dank dir) langsam durch Nieten wie Gustavgans sinkt.
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:46:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Mologenisten!
      @gimbl: Wenn man der Kapitalerhöhung distanziert gegenübersteht, hätte man dieses auf der HV letztes Jahr sagen müssen.
      Im Tagesordnungspunkt 7 wurde damals folgendes festgelegt:
      "... der Vorstand ist ferner ermächtigt, jeweils mit Zustimmung des Aufsichtsrates, das Bezugsrecht auszuschließen,
      a)...
      b)...
      c) wenn die K-Erhöhung zehn von Hundert des Grundkapitals nicht übersteigt,..."

      Damals wurde dieses mit Ausnahme von 7 Stimmen angenommen.

      Ich sehe das ganze von der positiven Seite, denn das hat einmal Schutzfunktion bei einer Korrektur, denn der Kurs wird nicht mehr unter 83 EUR fallen gelassen ( sollte man mal von aus gehen) und es hat ebenfalls Signalfunktion, die auf eine Unterbewertung hindeutet. Ausserdem, eine 10%-ige Verwässerung trage ich gerne, weil ich davon ausgehe, dass MGN das nicht zum Spaß gemacht hat,...

      Grüße, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:55:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Mologenisten!
      @gimbl!

      Nachtrag: Auserdem, beantworte mir doch mal folgende Frage: Wo würde der Aktienkurs jetzt stehen, wenn eine KE mit Bezugsrecht durchgeführt worden wäre??? Sicherlich nicht bei 115EUR! Und damit hasst du deine 10%-verwäserung kursmäßig mehr als ausgeglichen!!!

      Soweit, so gut, Meinungen sind erwünscht!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de

      P.S.: GG kann man ruhig ausklammern - denn wer keine ordentliche Meinung vorbringt, hat wohl nichts zu sagen - und es ist schon eigenartig, dass er nichts zu dem Kurssprung zu sagen hatte! ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:16:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Powerbulls!

      du hast schon recht, daß der Kurssprung auf 115 wohl ohne Ochner nicht zustande gekommen wäre und ich habe ja auch gesagt, daß dies auch Vorteile für Mologen und damit für den Rest der Aktionäre haben kann, aber richtig schön ist es doch nicht.
      Letztes Jahr hatte ich bedauerlicherweise anderweitig zu tun und konnte nicht auf die HV, sonst wären es 8 Gegenstimmen gewesen.
      Aber ich werde mir die Tagesordnung für die nächste Hv gut durchlesen und eventuell hingehen (ich habe bei Professor Wenger in Würzburg studiert und bin damit wohl etwas vorbelastet).

      mfg
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 12:57:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie entwickelt sich Mologen jetzt wohl weiter?
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 13:23:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo heiko!

      Mologen dürfte sich die nächsten 2 Wochen seitwärts bewegen.
      Am 12.07.2000 stellt Prof. Wittig Mologen vor 120 Analysten vor.
      Es ist dann möglich, daß die Analysten von der Qualität des Werts überzeugt werden und diesen zum Kauf empfehlen.
      Das Problem ist aber noch das Marktsegment (Freiverkehr). Sollte Mologen dann irgendwann in den Neuen Markt wechseln (ein Segmentwechsel ist nach meinen Informationen geplant) steht dann mehreren 100 % Kursgewinn nichts mehr im Weg.

      Wenn du dich also für die Aktie interessierst solltest du als Anlagehorizont zumindest das Jahresende im Auge haben

      mfg
      gimbl

      p.s. vergiß die Senetek deines Bruders
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 14:58:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo, Powerbulls,

      ich habe die Ausführungen im Forum weiterfolgt, obwohl ich nichts geschrieben habe. Wie siehst du das, nach dem
      Analystengespräch von Professor Wittig am 12.07.2000 müßte es doch zu einem Kurssprung kommen.

      Gruß

      Frodo
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 15:23:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Mologenisten!

      @Frodo: ich bin vorraussichtlich auf dem Treffen in FRA, muss nur noch die Zulassung bekommen. Ich werde davon berichten. Man könnte als vergleich mal das letzte Analystentreffen der DVFA im Bereich Biotech vom letzten Jahr heranziehen. Dieses erste Forum fand am 18.11.99 statt. Vergleiche dieses Datum mit dem Chart, und du wirst feststellen, dass MGN damals ene gesunde Aufwärtsbwegung gestartet hat, die dann halt ab Januar in diese unglaubliche hausse mündete. ALso ich denke, es sollte Auswirkungen haben - schauen wir mal!!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 16:32:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Powerbulls!

      ich möchte ungern deine Meinung anzweifeln, aber der Anstieg im letzten Jahr hing wohl hauptsächlich mit der chinesischen Investorengruppe zusammen (wieviel haben sie eigentlich genau an Mologen ?)
      Aber alles in allem könnte schon ein angenehmer Sommer bevorstehen, wenngleich die Konkurrenz (helix biopharma etc.) auch nicht schläft.

      habe die Ehre
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 17:09:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Mologenisten!

      @gimbl!

      Herr Zhou und seine Gruppe haben bereits im Frühsommer angefangen, Aktien zu kaufen. Auf der letztjährigen HV hatten sie bereits ~65TSD-Aktien. Die Pflichtmeldung der Mologen, als Zhou seine 10% ( also 150TSD Aktien) zusammenhatte, war am 24.11, also 2 Wochen nach dem Biotech-Forum. Du kannst meines Erachtens davon ausgehen, dass Zhou den ganzen Sommer und Herbst über eingekauft hat, und seine 10% wahrscheinlich zum Forum schon fast zusammen hatte. Damit ist er nicht wirklich für den Anstieg verantwortlich. Natürlich war diese Meldung auch Mitgrund für das Steigen des Kurses, doch hatte das Forum auch etwas damit zu tun!!

      Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 19:12:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich habe auch noch meinen Senf zu der KE und dem Kurssprung dazuzugeben.


      1) Musterdepotaufnahme von performaxx vor ca. 1 1/2 Wochen ohne jegliche Begründung!!!

      2) Montag 26.06.2000 plötzliche Explosion der Umsätze von ca. täglich 300-1000 Stück auf an diesem Tag weit über 10`000 Stück!!
      Und einhergehender Kurssprung von ca. 25%!!

      3) Dienstag 27.06.2000 Ad-hoc-Meldung mit sensationeller Nachricht, kein weiterer Kurssprung!!

      Also wenn ich in der Wertpapieraufsichtsbehörde sitzen würde, dann würde ich mir so meine Gedanken machen, wieso der Kurs einen Tag vor der Ad-hoc so explodiert, wie auch die Umsätze. Also für mich riecht die ganze Sache enorm nach Insider! Was nicht gerade das Vertrauen in Mologen stärkt!
      Über eine Stellungnahme von Mologen selber würde ich mich freuen und werde mich darum bemühen!

      Vielleicht kannst auch Du Powerbulls dazu was sagen?

      Gruß Jerome
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 19:53:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Mologenisten!

      @jerome: MGN hatte selbst etwas Bauchweh mit dem Handel am MO. Wissen aber selbst nicht, wo dran es lag. Meines Erachtens kann MGN aber auf keinen Fall was für "eventuelle Insider", was die Vertragspartner des KE-Deals angeht, kann ich nichts sagen!
      Du kannst aber gerne al MGN kontaktieren!!

      Gruesse, Powerbulls
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 08:14:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Mologenisten!

      Nur der Vollständigkeit halber. Der dritte Käufer in der KE-Erhöhung darf jetzt auch genannt werden. Es ist die Schweizer Bank Sarasin ( HP www.sarasin.ch) Eine alte Privatbank mit allem drun und dran! Echt nichts übel. Verwalten auch etliche Fonds, wo MGN wohl reinfließen wird!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 09:03:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      guten morgen!
      isch bin jerade aufgestanden und habe schlechte laune!
      wiedermal muß ich andauernd lesen wie leute ihr geld in zweifelhafte
      unternehmen stecken. die wirklich interessanten unternehmen der branche sind doch wohl ohne zweifel Helix Biopharma, GPC Biotech und die schlampe die Eckert und Ziegler mit ihrer truppe von der uni berlin rekrutiert hat.
      was wollt ihr also mit Hohl-o-gen fragt sich da jeder vernünftige mensch!?!?
      so hat Helix ein delivery system (Biphasix) entwickelt, mit welchem sich auch größere moleküle transportieren lassen.
      für die weiterentwicklung der gen-therapie sollte das ein entscheidender vorteil sein!
      mit freundlichen grüßen,
      H.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 09:26:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      guten morgen hohl-o-gen

      noch so ein "andersdenkender", willst wohl die mologenisten gemeinde
      aus ihren dornrößchenschlaf wecken?
      wirst schon sehen, wie alle über dich herfallen.

      grüetzi
      gustl
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 10:24:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Mologenisten!

      @gustavgans! Fang bitte nicht an zu weinen! Über dich ist ja wohl keiner hergefallen! Man hat eben nur erwartet, dass von dir etwas konstruktives kommt - aber das Schweigen hat den ersten Eindruck von Dir leider nur bestätigt! Ach übrigens, du hast es vielleicht nicht bemerkt: Mologen steht aktuell mehr als 20% über dem Niveau, welches du für astronomisch angesehen hast. War aber klar, dass du dazu nichts sagen wirst.
      Ausserdem, du hättest dir nicht extra eine zweite ID holen müssen, um hier jemanden zu haben, der mit dir spricht ( 50Pfennig in einen Parkautomaten hätten dir auch geholfen!). Wenn du was vorzutragen hast, dann bitte. Ansonsten lass es doch einfach bleiben, und lass uns Mologenisten weiter unser niveauloses Forum führen! Ansonsten werde ich mal Kontakt zu WO aufnehmen!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 10:56:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Powerbulls!
      dieser Hohlogen scheint doch ein zweiter Teilnehmer zu sein, denn er kann seine Meineung zumindest begründen.
      Was mir etwas Sorge macht, ist daß er Helix biopharma als besseren Konkurrenten anführt; ich habe über deren drug delivery system auch schon einige gute Stellungnahmen gehört und habe auch selbst hierzu etwas recherchiert, allerdings ohne eindeutiges Ergebnis. Was meinst denn du dazu.

      Im übrigen was meint er mit der Schlampe, die von der Uni Berlin zu E & Z gewechselt ist. Ich dachte die Dame wäre in einem anderen Bereich (Behandlung mit Radioaktivität tätig, Frau Dr. sowieso) tätig, der keine Konkurrenz zu Mologen darstellt.

      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 11:11:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Mologenisten!

      Übrigens wollte ich noch einmal auf die Follow-Up-Studie der Effektenbak verweisen, die am 18.Mai veröffentlicht wurde und die vorangegangene hauptstudie in der Einschätzung revidierte - Kaufen heisst es nun! das hatte ich irgendwie bei meiner Spekulation um die Gründe des Einsteigens der Effektenbank übersehen!!!
      Quelle: http://www.effektenbank.de/neuemissionen/studien.html

      @gimbl: Über Helix biopharma kann ich nicht viel sagen! Muss ich selbst erst schauen!! Es gibt generell aber keine Firma, die technologisch weiter ist als MGN!!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 15:01:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo zusammen,

      im Mologenforum Nr 5 hatte ich eine Meldung der Eckert & Ziegler AG gepostet, daß diese eine Firma namens GOT zu 65 % übernommen habe. Diese Firma forscht im Bereich der Verabreichung von Medikamenten, speziell von Krebstherapeutika. Die Firma wird von Dr Regina Reszak geleitet und dies hatte wiederum zuvor im Bereich nonviraler Genfähren geforscht. Leider war damals niemand näher auf diesen Hinweis eingegangen. Näheres und Neueres ist mir auch nicht bekannt.
      Auf der homepage www.helixbiopharma.com findet man unter dem Punkt "Drug Delivery Technology" eine kurze Erläuterung der Biphasixtechnologie. Mir ist es allerdings als Nichtbiologem verborgen geblieben, ob und inwieweit dies eine Konkurrenz zu Mologen darstellen soll. Wenn sich hierzu hier einige der Beschlagenerem in diesem Gebiet dazu äußern würden wäre dies nett.
      Ferner bin ich aber allgemein eher der Ansicht, daß es bei diesen "Transporttechnologien" sowenig um ein entweder/oder geht wie - ich hoffe ihr versteht dies richtig als Metapher - bei dem Transport von Daten via Satellit, Glasfaser oder Richtfunk.
      Auch die Konkurrenz von viralen Genfähren - die jüngst an die Börse gekommene Medigene rühmt sich ja der Entwicklung einer besonders reinen viralen Genfähre (Kooperationspartner hier übrigens auch Aventis) - und nonviralen Genfähren muß ja keineswegs (mE eher sogar nicht) in einem entweder/oder enden.
      Wichtig für uns ist letztlich, daß die Entwicklung der Firma Mologen auf Kurs bleibt und das diese sich einen ausreichenden, die heutige Marktkapitalisierung auch einmal rechtfertigenden Anteil am Markt sichert.

      Mologenistengrüße

      injenjör bobrov
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:36:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das drug delivery system von Helix biopharma ist meines Erachtens (bin Pharmakologe) keine Konkurrenz zur MIDGE-Technologie. Erstens scheint es nur für die dermale Applikation gedacht (dermis = Haut), zweitens ist es viel unspezifischer als MIDGE und drittens ist es nur für eine Molekülgröße bis 100 D geeignet (ist nicht viel, im Gegensatz zu der Behauptung in einem vorausgegangenen Postings und reicht sicher nicht für gentherapeutische Maßnahmen). Das heißt nicht, daß diese Technologie schlecht wäre, es handelt sich lediglich um ein ganz anderes Anwendungsgebiet. Disclaimer: Diese Stellungnahme beruht lediglich auf der Lektüre der Angaben zur dieser Technologie auf der homepage von helix.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:10:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ gustavgans & Hohl-o-gen:
      Bitte tut uns doch den Gefallen, und bleibt dem Board fern...!!! Keiner hat Euch je angegriffen und es zwingt Euch auch keiner, in Mologen zu investieren! Es gibt genug Threads, wo sich die Leute beharken und sich beschimpfen, anstatt den Vorteil der gemeinsamen Recherche zu nutzen... Werdet reich mit Euren Aktien, aber verschont uns mit substanz- und niveaulosen Kommentaren!!! Bis jetzt ist hier noch nie jemand dumm angemacht worden, der eine begründete Meinung kundgetan hat oder eine Frage gestellt hat. Was treibt Euch dazu, hier zu stänkern???
      Hohl-o-gen, Du mußt ja ziemlich sauer auf uns/Mologen sein... Dein Pseudonym lässt da tiefenpsychologisch einiges durchscheinen...
      Und nochmal zur Klarstellung: Wir investieren in Mologen, weil uns diese Firma sehr aussichtsreich erscheint, ein sehr gutes Management hat und nicht erst 2006 (wie gewisse andere Firmen...) sondern höchstwahrscheinlich schon nächstes Jahr Gewinne machen wird... Letztendlich wird die Zukunft entscheiden; wir versuchen nur durch gemeinsame Arbeit dies zu antezipieren. Und wenn ich mich umgucke im WO, ist es schwer, einen ähnlich konstruktiven Thread zu finden...!!! (Danke nochmals, Powerbulls, für Dein Engagement!!!)
      Ich hoffe, das Thema ist hiermit gegessen.

      @gimbl: Drug delivery system ist im Prinzip eine Methode, um Medikamente dorthin zu bekommen, wo wir sie hinhaben wollen... Es ist oft ein Problem, die Wirkstoffkonzentration vor Ort so zu gestalten, dass sie effektiv und anhaltend ist bei möglichst geringer Belastung des Gesamtsystems... Ein Beispiel: Es gibt ein Parkinsonmedikament, das im Gehirn das fehlende Dopamin (ein Neurotransmitter) ersetzt und die Symptome der Krankheit verschwinden lässt. Das Problem dabei ist, das das Dopamin auch schon peripher (=im ganzen Körper) und nicht nur zentral (im Gehirn) freigesetzt wird. Nun hat man einen Hemmstoff entwickelt, der die Freisetzung des Dopamins zu 90% reduziert, gleichzeitig aber (im Gegensatz zur Dopaminvorstufe) nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann... Eine faszinierend einfache Idee: während das Medikament in der Peripherie kaum dopaminspezifische Wirkung zeigt (da es geblockt wird) und so die ziemlich beeinträchtigenden Nebenwirkungen für den Patienten ausbleiben, kann es im Gehirn (wo es fehlt) voll zur Wirkung kommen!!! Das ist ein gutes Beispiel für Medikamententargeting/applikation/konzentration vor Ort. Es könnte sein, das Helix Biopharma an Systemen dieser Art arbeitet. Ich schau es mir mal an; wenn ich es durch habe, poste ich meine Meinung durch...
      Nochmal zu den viralen Genfähren: Sie bergen immer die Gefahr in sich, vom Immunsystem erkannt zu werden, da Virushüllen antigene Eigenschaften besitzen. Ein weiterer Risikofaktor ist die Gefahr einer Rückmutation zum Wildtyp des Virus.

      Ich denke, ich melde mich spätestens Sonntag...

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:57:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Mologenisten,
      Ich habe die Seiten von Helix Biopharma überflogen und runtergeladen, schaue sie mir Sonntag in Ruhe an. Ich habe aber nichts gefunden, das auf Gentherapie hindeutet; es handelt sich vielmehr - wie oben beschrieben - um Medikamentenapplikationen (was auch nicht schlecht ist, aber keinesfalls so revolutionär, wie MIDGE, wenn es funktioniert). Kein Grund zur Sorge...
      Bald mehr.

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 21:49:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo,

      im börsenmagazin Performaxx, früher StiS-weekly, eine saubere Analyse über Mologen. Neben Mologen haben die auch Metacreations (3-d software, Metastream) empfohlen. Beide habe ich sie mir immer wieder, schon seit mehreren Jahren zugelegt. Ich meine, zwei Glücksgriffe.

      viel freude an mologen
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 23:57:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo , injenör

      ich habe den Artikel über die Drugs Delivery Technology bei Helix gelesen. ich konnte zur Midgetechnologie keinen Bezug
      finden. Es waren einiges über Aufnahme und Speicherung durch die Haut zu lesen zur Reduzierung und Eliminierung von
      Injektionen, wie gesagt ich konnte keinen Bezug zu Mologen entdecken, also für mich ist es eher unwahrscheinlich, das
      es zu einer Konkurrenz zwischen Helix und Mologen kommt.

      Gruß

      Frodo
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 03:14:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Board,

      gibt was neues von performaxx.de,leider ziehen diese zur Zeit
      um,ein Link würde nichts nützen,aber bestimmt bekommmt einer den
      Newsletter und weiss wie man den hier rein kopiert.....

      Sorry!

      Sid ;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 03:16:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Board,

      gibt was neues von performaxx.de,leider ziehen diese zur Zeit
      um,ein Link würde nichts nützen,aber bestimmt bekommmt einer den
      Newsletter und weiss wie man den hier rein kopiert.....

      Sorry!

      Sid ;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 03:20:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Board,

      gibt was neues von performaxx.de,leider ziehen diese zur Zeit
      um,ein Link würde nichts nützen,aber bestimmt bekommmt einer den
      Newsletter und weiss wie man den hier rein kopiert.....

      Sorry!

      Sid ;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 10:13:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo,

      hier das Fazit aus der performaxx Analyse (der ganze Artikel ist ein wenig lang - aber auf jeden Fall sehr lesenswert).

      ... ergibt sich ein fairer Wert von 153 Euro je Aktie.
      Zusätzlich positiv auf die Bewertung der
      Aktie an der Börse sollte sich die Tatsache
      niederschlagen, daß Mologen äußerst schlank
      finanziert ist und damit das Erreichen der
      Gewinnzone im Vergleich zu manch anderem
      Biotechunternehmen kein aussichtloses
      Unterfangen darstellt. Derzeit bewegt sich die
      Cash-burn-rate mit 250.000 DM pro Monat
      auf einem niedrigen Level. Durch die jüngst
      angekündigte Ausweitung der eigenen Enwicklungsaktivitäten
      dürfte sich diese zwar
      verschlechtern, doch ergeben sich dadurch
      auch neue Umsatzpotentiale. Diese dürften
      die kurzfristig höheren Ausgaben mittel- bis
      langfristig deutlich kompensieren. Auch ein
      Segmentwechsel an den Neuen Markt könnte
      von den Marktteilnehmern positiv aufgefaßt
      werden. Weitere positive Nachrichten dürften
      die Grundlage für eine weitere Höherbewertung
      bieten.

      Fazit
      Mologen zählt mit einer Marktkapitalisierung
      von aktuell rund 190 Mio. Euro zu den
      kleineren Biotechwerten. Aufgrund der Kombination
      aus Plattformtechnologie und der
      Beteiligung an Produktentwicklungen ergibt
      sich jedoch ein großes Potential für das
      Unternehmen. Allein die derzeit weit fortgeschrittenen
      Projekte rechtfertigen eine Be-wertung,
      die etwa 30% über dem aktuellen
      Kurs liegt. Mologen bietet sich für den risikobewußten,
      längerfristig orientierten Anleger
      als Kaufposition an. Bei der Order sollte man
      jedoch das Setzen eines Limits nicht vergessen,
      da an manchen Tagen nur sehr geringe
      Stückzahlen umgehen.
      Anmerkung: Der Autor hält Aktien des
      Unternehmens

      =======
      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 10:46:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Mologenisten!

      8 Seiten Analyse zu MGN! Nicht übel. Und das Fazit stützt die Einschätzung hier am Board, auch wenn sie Stisweekly/performaxx-like wie immer vorsichtig gehalten ist, aber damit kann ich leben!
      Fairere Wert von 153 EUR! Vor einem 3/4-Jahr wollten sie dem Wert gerade mal knapp über dem 10-tel zugestehen! Aber wie auch die Effektenbank, die ihre Frühjahrsstudie ja völlig über den Haufen geworfen hat mit der Follow-Up-Studie, zieht auch PM nach. Sehr schön!!

      Zu der Diskussion um den Vergleich HELIX/Mologen habe ich mich gestern nacht noch mal ein bißchen schlau gemacht und auch die HP von Helix durchschaut. Ich kann eigentlich keine wirklichen Gemeinsamkeiten zwischen der Technologie von Helix und der von MGN finden, und schließe mich damit Medikus an - kein Grund zur Sorge!! Werde aber mal schauen, ob ich da noch was rausbekomme!
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 11:28:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Mologenisten nochmal!

      Ein kleiner Nachtrag zu der neuen PM-Studie! Ich muss sagen, die Studie gefällt mir extrem gut ( deutlich besser als die letzte!); für Neueinsteiger bietet sie sogar die Möglichkeit, dass Unternehmen in seinem Inhalt zu verstehen.
      Auch sehr interessant ( mir sind fast die Tränen gekommen ;) ) finde ich auf Seite 2 folgenden Satz: "Es fand sich in kürzester Zeit ein Fangemeinde, die sich vor allem im Internet darum sogte, dass der Freiverkehrswert bei all dem Rummel um den Neuen Markt nicht in Vergessenheit gerät." Ja, wer ist damit wohl gemeint???
      Danke, SirToby!!!

      Ein schönes Wochenende!
      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 16:21:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi,

      hab die Studie von Performaxx durchgeackert.

      Das Kursziel halte ich allerdings für viel zu niedrig, da es zu Umsatz- und Gewinnvervielfachung bei Mologen kommen wird. So zumindest laut Herr Prof. Dr. Wittig.

      Oder ist damit die aktuelle faire Bewertung gemeint und wenn, ist dann schon Umsatzvervielfachung durch die Kapitalerhöhung mit eingepreißt oder nicht ????

      Eigentlich sollte man Mologen aufgrund deren Einzigartigkeit ein KUV von 25 zugestehen und nicht wie in der Analyse mit 10.

      Wenn ich mir die KUVs von Biotechwerten am Neuen Markt anschaue erscheint mir das auch als angemessen.

      Mit einem KUV von 25 und einem Kursziel von 383 Euro könnte ich mich schon eher anfreunden.






      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 16:57:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi Mologenisten!1

      @bigtime! Das habe ich in meinem vorigen Posting ja auch schon angedeutet, das PM im spekulativen Bereich etwas konservativ kalkuliert. Ich persönlich halte das Ihnen aber nur zugute, denn die tragen ja mit ihrer riesen Kundenzahl auch eine besondere Verantwortung!
      Man könnte natürlich hier wieder ein neues Kapital zur Diskussion um das Kursziel aufmachen, doch, ich denke, die meisten kennen meine Meinung zu sowas.
      Hoffen wir einfach, dass MGN sich entwickelt, dann wird die Aktie sicherlich nicht nachgeben!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 19:18:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo zusammen!

      @medikus

      ich finde du tust Hohlogen unrecht. Er hat sachlich fundiert auf mögliche Konkurrenten hingewiesen, und bei aller Zuversicht für Midge sollte man doch immer auch bedenken, daß die Konkurrenz wohl nicht schläft. Ich halte seinen Beitrag für höchst konstruktiv (danke Hohlogen), was sich ja auch in den Postings zu helix gezeigt hat, die im übrigen auch meiner Meinung entsprechen, daß das keine Konkurrenz zu Midge ist .
      Aber warum hat sich noch niemand zu Dr Regina Reszak geäußert. Die Dame hat mit Ihrer Truppe meines Wissens im Bereich nonviraler Genfähren gearbeitet und ist jetzt bei Eckert & Ziegler.
      Ist sie ein Risikofaktor?


      mfg
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 13:56:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      @gimbl:
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 21:44:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi, Mologenisten,

      wie versprochen die Analyse der Firma Helix Biopharma, auf die uns der hochkonstruktive Beitrag eines neuen Mitstreiters aufmerksam gemacht hat... Ich habe mir die Internetseiten der Firma angeschaut:
      Das einzige, was in bezug auf Gentechnik erwähnt wird, ist, dass auch DNA-Teile mit der von Helix Bioph. gefundenen Technik in den Körper gebracht werden können. Das ist aber nicht im Sinne einer Genfähre, die genetische Information in den ZELLKERN bringt, zu verstehen, sondern einfach nur als ein Mechanismus, der Medikamente, Hormone oder z. B. auch Mologens Genfähren in den KÖRPER hineinbringt. Im Prinzip ersetzt es die Injektion... Hohl-o-gen vergleicht in etwa eine Spritze mit MIDGE...
      Im pharmazeutischen Bereich vertreiben sie einige Medikamente, diagnostischer Art, auch Antibiotika – alle hauptsächlich für die Augenheilkunde... (Da habe ich aber nichts Bahnbrechendes/Neues gefunden)
      Summa summarum: Die neue Applikationsart in Form von auf die Haut aufzutragenden Salben, die Medikamente bzw. Wirkstoffe in den Körper bringen (wichtiger Unterschied zu MIDGE: in den Körper und nicht in die Zelle, vom Zellkern ganz zu schweigen...!!), ist eine gute Sache, da sie Spritzen und Medikamenteschlucken oft ersetzen kann (aber die Wirkung der Medikamente wird nicht verändert; Vorteil: sie werden langsamer angeflutet und gleichbleibender freigesetzt). Ist eine gute Sache für die Patienten – aber wie Ihr seht, nicht halb so revolutionär wie eine funktionierende Genfähre... Letztendlich sind es zwei total verschiedene Techniken! Helix hat dazu noch ernstzunehmende Konkurrenz: Es gibt Firmen, die dasselbe zum inhalieren entwickeln... Was sich letztendlich durchsetzt und ob die Firmen sich den Markt teilen, wird die Zukunft zeigen... Aber da geht es uns mit MOL ja nicht anders; vielleicht entwickelt irgendeine andere Firma eine noch effizientere Genfähre... Dann steige ich um. (Was wohl dafür spricht, dass ich hier keiner Sekte hörig bin, sondern einfach nur meinem Verstand und meiner Logik... ;-) ) Aber zur Zeit gibt es einfach keine, zumindest mir bekannte bessere Variante...!! Ob es sich lohnt, in Helix zu investieren, möchte ich hier nicht diskutieren (wir leben in einem freien Land!!! ;-) ). Ich werde es nicht tun; m. E. nach gibt es – besonders im Bereich der Medikamente – Firmen, die viel mehr versprechen...

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 00:04:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      Hat sich jemand von euch schon einmal den Kooperationspartner
      VIRBAC angesehen, der Kursverlauf des letzten Jahres sieht
      ganz erfolgversprechend aus (Börse Paris WKN 003157).

      Die haben einige neue Produkte in der Pipeline, ob die in
      irgendeiner Form mit MIDGE zu tun haben wird aber nicht klar,
      hat jemand mehr Informationen ?.

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 13:30:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      Thanx Medicus,

      mein Eindruck ging auch in diese Richtung - aber angenehmer, wenn jemand der von der Fachmaterie mehr Ahnung hat, derselben Ansicht ist.

      Die Firma, die die Medikamentenverabreichung per Inhalierung anstrebt ist Inhale Corp - dann gibt es da noch Nastech, die ähnliches mittels Verabreichung über die Nase ausprobiert (klassische Medikamente als Spray) und auch noch Rösch/Equidyne mit ihrer nadellosen Spritze. In diese Reihe dürfte Helix eher gehören und wohl nicht in Konkurrenz zu Mologen.

      Grüße

      injenjör bobrov
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 21:55:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sehr geehrte Boardteilnehmer,

      wir verfolgen die Diskussionen in diesem Thread täglich und mit größtem Interesse. Im Zusammenhang mit den Beiträgen zur Kapitalerhöhung der Mologen möchten wir unsere Einschätzung noch einmal deutlich machen:

      Am 27. Juni 2000 haben wir die Durchführung einer 10%igen Barkapitalerhöhung aus genehmigten Kapital unter Ausschluß des Bezugsrechts gemeldet, durch die dem Unternehmen 12,45 Mio. EURO zugeflossen sind. Diese Kapitalmaßnahme ist sowohl vom Volumen wie durch Ihren Einfluss auf die Aktionärsstruktur von großem Interesse und Vorteil für das Unternehmen sowie die freien Aktionäre der Mologen.

      Mit der Julius Bär Kapitalanlage AG, die 90% der Aktien übernommen hat, sowie der Bank Sarasin & Co. und der Berliner Effektenbeteiligungsgesellschaft AG, wurden wichtige institutionelle Investoren mit einem langfristigen Interesse am Wachstum unseres Unternehmens gewonnen.

      Wir konnten diese Kapitalmaßnahme flexibel gestalten sowie kurzfristig und kostengünstig abwickeln, weil unsere Aktionäre auf der Hauptversammlung vom 22. Juni 1999 beschlossen hatten, eben für solche Zwecke ein genehmigtes Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts zu schaffen. Das Ziel einer Bindung von neuen institutionellen Investoren an unser Unternehmen ist damit erreicht.

      Wie bedeutsam diese Kapitalmaßnahme für Mologen ist, wird auch deutlich, wenn man bedenkt, dass wir bei unserem IPO vor zwei Jahren `nur` ca. 5 Mio. Euro eingenommen haben. Wir haben in den letzten zwei Jahren die meisten unserer Ziele schneller erreicht als geplant und möchten unser Entwicklungstempo weiter vorantreiben. Die Biotechnologiebranche im allgemeinen expandiert im Zusammenhang mit dem Genomprojekt. Aktuelle Entwicklungen in unserem abgesteckten Marktsegment schätzen wir als sehr vielversprechend ein. Wir haben also durch diese Kapitalerhöhung das Potenzial nochmals erhöht, auch in Zukunft ganz vorne dabeizusein.


      Claas Junghans
      Matthias Reichel
      Burghardt Wittig

      Wir stehen weiterhin gerne per e-mail zur Verfügung:
      reichel@mologen.com
      oder am Telefon: 030-841 788 13
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:23:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sehr geehrte Herren der Mologen Holding Ag,

      vielen Dank für ihren aktuellen Kommentar, der mich in meiner obigen Einschätzung bestätigt.


      Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg !



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:25:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Mologenisten!

      @Mologen/MRCJBW+: Herzlichen Dank für die erklärenden Worte zu der Kapitalerhöhung. Ich denke, den meisten hier ist die inhaltliche Ausrichtung der KE spätestens jetzt klar!

      Das Ziel "...auch in Zukunft ganz vorne dabeizusein." ist gesetzt.

      Gruesse nach Berlin,Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 23:55:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      Ein kurzer Blick auf AKTIENSCHRECK

      und der Tag wird noch besser ausgehen.

      -> Einschätzung von PERFORMAXX.

      Schönen Tag für Morgen.

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 14:44:35
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo zusammen
      @mologen

      ich bin wahrscheinlich etwas schwer von Begriff, aber die genauen Vorteile des Ausschlußes des Bezugsrechts der Altaktionäre ist mir auch nach dem Beitrag von Mologen unklar.

      mfg
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 16:03:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Mologenisten!

      @gimbl: ~du hast kein Geld gebraucht, um Bezugsrechte auszuüben;)
      ~der Kurs blieb nicht am Boden liegen, sondern hat das Bezugsrecht bereits dir mehr als zurückgezahlt! War natürlich eher Zufall...
      ~durch die Institutionen ist ein Boden fast gewährleistet, weil die ein Interesse an steigenden Kursen haben. Wir haben ZB nie wieder die Einstiegskurse von Herr Zhou gesehen!!!

      Vorteile als soche gibt es natürlich keine, aber auch keine Nachteile!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 16:39:35
      Beitrag Nr. 46 ()
      gimbl,

      der Vorteil ist, daß sie jetzt reichlich Kohle haben, um die Forschung weiterbetreiben zu können, und Du die nicht bezahlen mußtest, ok? Du verdienst Dir lange bevor irgendwelche Dividenden fließen allein an der Kurssteigerung eine goldene Nase. :D Ist das nix?
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 19:59:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo zusammen!

      gut ich höre auf mich über die Kapitalverwässerung zu beklagen

      Ich hatte ja auch noch das Glück, daß vorletzten Montag (eine halbe Stunde bevor der Kurs entsprechend angezogen hat *g*) meine Operation Nachschlag erfolgreich war und ich noch 12 Aktien für 92 € bekommen habe.
      Ich werde mich jetzt in zukünftigen hochqualifizierten ;-) Beiträgen wieder verschärft der Perspektive von Midge widmen.

      also bis spätestens 12. Juli

      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 11:05:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      WAS ist los bei Mologen?
      Wer verkauft hier kurz vor dem Analystenmeeting nächste Woche?
      Kursrückgang zum Glück nur bei geringen Umsätzen, sollte man bei 102,-- noch mal nachlegen?
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 11:15:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich überlege auch, nochmal nachzufassen; habe keine schlechten Nachrichten gefunden... Ich hoffe, es sind keine Insiderverkäufe (sind ja leider in Deutschland - im Ggs. zu USA - nicht nachvollziehbar...)!! Vielleicht waren es einige, die auf den kurzen starken Aufstieg aufgesprungen waren...

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 12:14:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Liebe Freunde der Spekulation,

      lieber Medikus, lieber Virologe.

      Bei diesen geringen Umsätzen werden es wohl nur die Zocker sein,
      denen die nackte Angst im Genick sitzt, das die Kurse Richtung Süden
      gehen könnten.

      Der Käufer in Berlin 600 Stück wird dagegen lachen Mologen für diesen
      Kurs bekommen zu haben, ich selbst kaufe auch immer bei "Schwäche".

      Eventuell kann man noch etwas warten, wenn die Gewinnmitnahmen heute in US bei den BIOTECHS beginnen.

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 13:12:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo zusammen!
      @medikus

      ich kann mir bei Betrachtung der Umsätze nicht vorstellen, daß hier Insider am Werk waren.

      offensichtlich glaubten einige die kurzfristig in mologen engagiert waren, man müßte ein paar Pfennige Gewinn mitnehmen.
      denen kann ich nur empfehlen so weiterzumachen, denn das macht brokeraktien aufgrund der gebühreneinnahmen interessanter.

      soweit ich informiert bin gab es in der Zwischenzeit keine Meldung die auf eventuell bessere Konkurrenzprodukte hinweist, also Gunst der stunde nutzen und nachlegen.


      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 16:58:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Board,

      also ich habe eben noch ein paar Stücke geschnappt für 98,50,
      werde es auch morgen nochmal versuchen wenn der Kurs sich in
      etwa auf diesem Niveau halten sollte.
      Macht euch mal keine Gedanken,besser als in MOLOGEN kann man
      meiner Meinung nach sein Geld nicht investieren.. ;)

      Sid
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 16:16:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      Grüßt euch alle zusammen!

      Ich denke auch die geringen Umsätze sind das Hauptproblem für den leichten Kursverfall. Die in der nächsten Woche stattfindenen Analystenkonferenz wird schon für eine weitere positive Bewegung sorgen. Vieleicht wird ja auch noch vor der HV das bisher noch nicht erteilte internationale Patent für Midge bekannt gegeben.
      Beantragt wurde es schon vor über einem Jahr.

      Powerbulls weißt Du wieweit Mologen mit dem int.Patent vorangekommen ist?
      Dies ist glaube ich noch viel wichtiger als die Konferenz nächste Woche.
      Gruß bis dahin!!
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 19:01:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Mologenisten!

      @midge: Zwecks der Zulassung des Patentes. Das ganze muss einige Schritte durchlaufen. Das was ich dazu sagen kann, ist, dass alle bisher abgeschlossenen Prüfungen wohl ohne Probleme waren, es keinerlei Einwände der Behörde oder externer Personen/Instanzen gab. Allerdings kann ich nicht sagen, wie weit das ganze schon ist, und wann mit einem Abschluss zu rechnen ist. Das Int.-patent wird aber erteilt werden, da gehe ich mal von aus, und das bedeutet für MGN eine Menge! Wei gesagt, ob das schon zum Bio-Forum ist,glaube ich kaum, eher vielleicht zur HV!

      Zu dem Bio-Forum: ich habe leider die Zulassung zu diesem Analystentreffen nicht bekommen, da dort nur wirkliche Analysten aus Bankenkreisen, Institutionen ect. zugelassen werden. Presse, Onlinedienste und dergleichen, sind völlig ausgeschlossen. Vielleicht finde ich dennoch noch eine Möglichkeit - vielleicht als Putzmann;) - aber ich befürchte fast, ich kann Euch nicht von dort berichten. Aber was da ablief, bekommen wir auch so raus!!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 20:11:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      @powerbulls

      Ich glaube, Du bist bereits bestens über Mologen informiert und hättest beim Analystenmeeting eh nicht viel Neues erfahren. Topaktuelle Knaller dürfen bei solchen Meetings ohnehin nicht gebracht werden, da die ad-hoc-pflichtig wären.

      Das wichtigste solcher Meetings ist, daß bei den Analysten eine postive Stimmung erzeugt wird. Dazu gehört auch die Exklusivität. Das heißt, der Herr Analyst muß sich als etwas Besonderes vorkommen, wenn er sonst schon wenig Ahnung hat.

      Da wärst Du wirklich fehl am Platz. ;)

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 20:41:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi Mologenisten!

      Nochmal zur Erinnerung: Ab morgen geht das Biotech-Forum 2 los. Das ganze geht bis einschließlich MI. Am Mittwoch morgen präsentiert sich dann MGN um 9.20 ein dreiviertel Stunde lang als erstes Unternehmen des Tages.
      Ich hoffe ,mal, dass das Forum mittelfristige Folgen hat und die Umsätze eventuell diese Woche wieder höher werden!

      @vertraumir: wirst wohl recht haben!!

      Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche!!
      Grüße, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 21:46:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi Powerbulls,

      welche Firmen präsentieren sich dort noch ???





      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 21:51:59
      Beitrag Nr. 58 ()
      Näheres bei www.dvfa.de --> biotech
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 10:45:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hi Mologenisten!!

      Ein interessantes Faktum!
      Ursprünglich rechnete man auf dem Biotech-Forum der DVFA übrigens mit 140 Analysten, aktuelle Zahlen der Besucher liegen aber bereits schon bei 240. Das sollte allen klar machen, dass Biotech nicht mehr, wie noch vor 1 Jahr, nur von Idealisten begutachtet wird, sondern sich scheinbar allmählich alle ein Bild davon machen, welch enormes Potential in dieser Branche liegt.

      Hoffen wir das M.R. und B.W. sich den Analysten dementsprechend präsentieren!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 15:30:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo zusammen!
      Wenn ich heute richtig das Handelsblatt gelesen habe, empfiehlt die DG Bank Mologen zu akkumulieren. Es wird darauf hingewiesen bei Biotech-Aktien sorgfältig auszuwählen. Weiterhin wird das Umfeld für Börsenaspiranten der Bio- und Gentechnik als sehr positiv angesehen. Das Potential der Branche wird als "groß" bezeichnet und das Marktvolumen entwickelte sich von 30Mrd$ im vergangenen Jahr auf 72Mrd$ in den kommenden sieben Jahren.
      mfg, InternNet
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 17:33:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      hi,

      dg-empfehlung ist ok. obwohl man hier skeptisch sein muß, aber das ja bei
      jeder empfehlung. hat die dg einen biotechfond und dort die mologen , dann müssen
      sie ja auch pushen.

      aber wichtiger finde ich, dass mologen morgen auf der biotechkonferenz dabei ist,
      dass biotech in ist,
      dass mologen charttechnisch ok ist


      gruß
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 17:35:16
      Beitrag Nr. 62 ()
      ach so, pop hat sie gestern zugekauft, ist ja erfolgreich

      gruß
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 17:50:12
      Beitrag Nr. 63 ()
      hi,

      weshalb bekommt man keine aktuellen kurse von mologen?

      kann mir jemand helfen? danke

      gruß
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:26:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wieso keine aktuellen Kurse ?
      Soviel tut sich idr bei Mologen nicht.
      Zuetzt um 18.07 in Frankfurt 250 zu 103.5 umgegangen. Geld/Brief bei 102/104.
      In Berlin ist mehr Umsatz. Zuletzt 96 Stück zu 105 um 17.17. Geld/Brief bei 103/107.
      In Hamburg steht übrigens Geld/Brief witzigerweise bei 110/150.
      In Stuttgart stehen noch welche zu 102.75 im Brief (ist aber wohl schon nicht mehr reel).
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 19:16:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      danke für die infos.
      hatte eben immer so ca. 20-30 min. alte kurse , aber ist wohl normal.

      hoffe, dass mologen morgen gut abschneidet.
      es sind nur die besten dabei.
      nach welchen kriteierien wurden die kandidaten ausgesucht?

      gruß
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:03:59
      Beitrag Nr. 66 ()
      Die DG BANK Branchenanalyse Biotechnologie gibt auf 6 Monate der MOLOGEN AG bei einem Kurs von 116€ ein Kurspotential von 10% an.

      Die Studie kann man über Volks- und Raiffeisenbanken bekommen bzw. bestellen. Die sind schließlich die Eigentümer der DG BANK.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:08:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo,

      habe heute ebenfalls das Handelsblatt gelesen,es wurden verschiedene
      deutsche Biotechwerte von der DG Bank bewertet,Mologen wird hier
      ein Kurspotential von 10% zugestanden,wenn ich das richtig
      verstanden habe...es wurde allerdings kein Zeitraum angegeben ;)

      ..der Briefkurs in Hamburg zu 150 steht schon ein paar Tage,frag
      mich auch was das soll...

      Bye

      Sid
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:14:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      Die Empfehlung der DG-Bank finde ich ja witzig.
      Meiner Tante hat man nämlich letzte Woche von Mologen abgeraten und das war ein Anlageberater der Volksbank, der seine Infos ja über die DG Bank bezieht.

      Dazu kann ich echt nur den Kopf schütteln!! Anlageberater!!

      Schöne Woche. Mal schauen obs morgen News vom Forum gibt

      Jerome
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:31:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      Der Kursentwicklung von heute nach zu urteilen, scheint die Präsentation auf dem DVFA-Biotech-Meeting ja gut angekommen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:51:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo zusammen

      die DG Bank ist offenensichtlich mit der Bewertung von Unternehmen etwas überfordert.
      Es gibt bei Mologen genau zwei Möglichkeiten.
      Entweder setzt sich Ihre Technologie durch, dann winken Kursgewinne im dreistelligen Prozentbereich.
      Oder es wird nichts, dann wird man den Laden irgendwann liquidieren.
      Da nach meinen Informationen bis Jahresende wohl klar sein wird welche Richtung eingeschlagen wird ist das Kurspotential von 10 % das die DG Bank angibt völlig lächerlich.

      mfg
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 13:09:21
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Mologen-Jünger,
      endlich mal Pause gemacht mit den Selbstbeweihräucherungen?!
      Mein letztes Statement hat ja ziemliche Aufregung in Euer Forum gebracht.
      Nun ist wieder Ruhe eingekehrt - aber ich sage Euch, diese Ruhe wird höchstens 1-2 Jahre andauern, denn dann wird man keine Gen-Fähren mehr benötigen! Midge, so gut es jetzt wohl auch sein mag, ist dann
      ein Fall fürs Museum.
      In Paris wurde die Stammzellen-Therapie erfolgreich durchgeführt!
      Bei 2 Kleinkindern wurde eine Immunschwächekrankheit durch die
      Entnahme von Stammzellen aus dem Rückenmark behandelt.
      Den entnommenen Stammzellen wurde das fehlende Gen eingesetzt und in den Körper rückgeführt.
      Es resultierte keinerlei Abstossungs-Reaktion der fremden Erbinformationen.
      Es scheint, daß auch Genimpfungen künftig nicht mehr mittels Genfähren erfolgen, sondern durch Übermittlung aller relevanten Infos per direkter Stammzellen-Therapie.
      Wo sollte es also noch Anwendungsfelder für "Midge" geben?

      -> ein Fall fürs "Mückenspray" - holt den Kammerjäger!

      MfG.
      H.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 13:23:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi Mologenisten!

      Die Vorstellung scheint ja recht erfolgreich gewesen zu sein, habe allerdings noch kein Stimmen. Denke, aber, dass ich bis morgem weiss, was so ablief!!

      @Hohl-o-gen! Warum drei Anwendungen ( Entnahme ST-Zellen,Config, Rückführen), wenn es auch mit einer Maßnahme geht????
      Es gibt immer verschiedene Technologien, es ist also klar, das die Frage lautet, welches Prinzip sich durchsetzt. Das MGN damit in zwei Jahren überflüssig ist sehe ich logischerweise anders, aber wir können ja in zwei Jahren mal schauen, wo MGN steht - ich denke mal, dass du dann nichts mehr sagen wirst?!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:03:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      ...lest mal www.akb-mainz.de/report-2000-mologen.htm :)

      Sid
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 22:43:43
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hier eine Kopie aus dem BO-(B!)board von einem Teilnehmer des Analystenforums auf meine Frage zu seinem Eindruck zu MOLOGEN:


      "Der Anstieg von Dez-Feb"



      Forum-Name: Eingefügt am:
      morder 12.07.2000 22:32:00



      Beitrag:
      kam direkt nach Wittigs letztem Auftritt beim DVFA Forum. Er hat gesagt, er will diesmal das gleiche sehen. Aber im Ernst, ich denke das gibt auf jeden Fall nochmal einen positiven Kick. Durch den Eintsieg in die Produktion nimmt die Fantasie nochmal zu. Etwas dunkel blieben die Antworten auf Fragen nach Produktionskapazitäten.

      Listing am NM kommt auf jeden Fall, nähere Infos auf der HV im August.

      Mologen hat nur ein Problem, sie sind immer noch zu klein, andere kommen mit der 3fachen Kapitalisierung als NE. Schätze , es wird auf jeden auch noch eine Kapitalerhöhung geben.

      Insegsamt durchaus positiv, auch einer meiner persönlichen Lieblinge, weiter kaufen !
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:27:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo zusammen!

      Wer Interesse am N-TV-Interview hat, kann sich dieses unter
      http://www.n-tv.de/cgi-bin/show_doc.cgi?doc_id=483502
      anschauen.

      Gruß, Toppy
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:51:38
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi Mologenisten, Hi Hohlogenist!
      Hab` Dich schon vermisst...
      Die Stammzellentherapie ist eine gute Sache (vielleicht kannst Du ja mal die Firma hier reinstellen, die das gemacht hat...), aber sie kann eine Gentherapie nicht bzw. nur bedingt ersetzen, da sie keine Gene in vorhandene Zellen bringen kann...!! Das beste Beispiel: Krebszellen verlieren im Laufe ihrer vorhergehenden Mutation die Fähigkeit, ihr eigenes Wachstum zu kontrollieren... Da interessiert es sie herzlich wenig, ob da in der Nähe Stammzellen rumdüsen, die diese Wachstumsbremsen haben... Alle anderen Zellen ihrer Umgebung - die sie ja ohne Probleme invadieren - haben diese Gene auch noch!!! Dazu können Zellen (und ganz besonders gern die malignen, Fernmetastasen bildenden Tumorzellen) die Fähigkeit, im Zellverband zu verbleiben (über Proteine, sog. Cadherine, die in der Zellwand über sog. Catenine im Zellinneren verankert sind) verlieren. Und das geschieht u. a. wegen Mutationen der Gene, die die obengenannten Proteinen codieren. Es ist wichtig, solch "velorene Gene" wieder herzustellen...
      Das Problem bei der Stammzellentherapie bleibt das gleiche, wie mit Deinem Tip Helix Bioph. ;-) Die Information wird IN der Zelle benötigt, und nicht daneben o. ä. Selbst im Zellplasma würde es nicht genügen, nein es muss der ZellKERN sein... Und diesem hohen Anspruch wird leider im Augenblick nur unsere hochverehrte MOLOGEN gerecht... :-))
      Die Stammzelltherapie ist insofern interessant, als dass sie fehlendes Gewebe ersetzen kann, da sie omnipotent sind (=in alle Richtungen hin entwickelbar; sie passen sich an die Umgebung an, wenn diese die entsprechenden Signale vorgibt[wie z. B. die oben erwähnten Cadherine, die neben dem Zellkontakt auch für die Organdifferenzierung eine Rolle spielen...]) Und das war wahrscheinlich bei diesen 2 Kindern der Fall; der Immunmangel war sicher durch nichtangelegte bzw. ungenügend entwickelte Immunorgane wie den Thymus bedingt...
      Wie Du siehst, müssen wir uns über MIDGE keine (noch) keine Sorgen machen; aber vielleicht findest Du ja noch was... Lass es uns wissen! ;-)
      Weiter so, vielleicht werde ich aufgrund Deiner Recherchen noch reich, weil ich mich jedes Mal mit den von Dir ins Spiel gebrachten Firmen befasse... Vielleicht ist ja mal was Gutes dabei... :-)
      Diese Stammzellfirma wäre doch schon mal was; fehlen nur noch WKN, Umsatz, Gewinne, Grösse, Kooperationen, Produkte, Patente, Marktchancen, Entwicklungsstand... ;-)

      Ich hoffe, ich hab` Dich nicht gleich wieder für mehrere Tage verschreckt... :-D !!!

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de

      PS: Es gibt einen 2. medicus: medicus2!! Mit c, kleingeschrieben und +2!! Der bin ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 10:02:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi Mologenisten!

      @medicus: Herzlichen Dank für deine große Erklärung, man lernt doch nie aus. Bin mal gespannt, was Hohlogen diesmal anführt, aber ich muss meine Einschätzung im gegenüber etwas änder, immerhin schreibt er inhaltlich interessante Sachen. Von mir aus kann er also gerne weiter Dinge anführen, vielleicht findet er ja mal wirklich einen Haken!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 10:20:22
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hi Mologenisten!

      Herzlichen Dank an GETTHETOP für den Interview-Link!
      Da wird einiges angesprochen, was Anleger und Interessenten hellhörig mahen sollte ( NM-Wechsel, deutlich höhere Umsätze, ...).
      Sollte sich jeder mal anhören!

      Ansonsten bin ich mal gespannt, ob wir es heute schaffen, die 115 EUR zu überspringen. Einige werden sicherlich bereits gemerkt habe, das da irgendwie ein Verkäufer im Markt liegt, der immer bei Überschreiten der 115 sofort Atien gibt. Aktuell geschieht das selbe wieder, aber vielleicht bringen ja die guten Vorgaben aus dem Forum uns endlich wieder höher!!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 11:12:40
      Beitrag Nr. 79 ()
      ... ich glaube die 115EUR wurden mit eine Order von ca. 400TSD EUR in Berlin "abgefressen"... :)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:42:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi Mologenisten,
      @Powerbulls
      Ich finde auch, dass Hohlogen unser Board bereichert... Dadurch, dass er so scharf darauf ist, uns zu beweisen, dass Mologens MIDGE viele bessere Konkurrenten hat, wird er uns vielleicht doch noch gute Tipps geben... ;-)
      Weisst Du was genaues über die klin. Studie, die gerade läuft, ich meine welche Gene MIDGE in die Zellen bringt?? Dann könnte ich vielleicht nochwas dazu sagen... Vielleicht auch noch ein paar Einzelheiten (Tumorgrading, Typ etc.) über die Tumoren? Was auch gut wäre: Einige Namen der Leute, die an den Forschungen arbeiten; dann kann ich mal in der medizinischen Zentralbibliothek schauen, ob ich Berichte finde... (Normalerweise werden wissenschaftliche Ergebnisse auf Kongressen/in Zeitschriften vorgestellt, auch wenn das Projekt noch nicht fertig ist. Bei MIDGE/aktuelle klin. Studie vielleicht nicht wegen Kommerzialisierung)
      Dito alles (ich meine andere Infos/Namen, als auf der Homepage) zur genetischen Impfung; das Potential ist genauso riesig, wie das der Gentherapie selbst...
      Danke!

      Glück A U F !!!
      Medikus, der 1. ;-)
      An.Di@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:39:25
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo Powerbulls, Hallo Molo-Friends,

      Hat einer von euch das Interview mit Professor Wittig auf Bloomberg gesehen. Ich hatte nur das
      Ende mitbekommen.

      Gruß

      Frodo
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:50:06
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hi Mologenisten!

      @frodo! nein, ich habe leider kein Bloomberg, dürfte aber ähnlich mit diesem hier sein: http://www.n-tv.de/cgi-bin/show_doc.cgi?doc_id=483502

      @medikus: ich werde mal nachforschen!


      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:51:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo Frodo et al

      das Bloomberginterview habe ich zwar gesehen - kann mich aber nicht entsinnen, daß inhaltlich etwas neues/interessantes für uns dabei gewesen wäre. Hat mich aber gefreut, daß Bloomberg überhaupt mit ihm ein Interview führte. Wittig machte einen guten, souveränen Eindruck (hätte ich aber auch nicht anders erwartet).

      Grüße

      injenjör bobrov
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:31:47
      Beitrag Nr. 84 ()
      @hohl-o-gen

      bist Du sicher, dass es sich bei der in Paris angewandten Therapie um die Entnahme von omnipotenten Stammzellen aus dem Rückenmark handelte? Mir ist nur die Stammzelltherapie mit -eben nicht omnipotenten, sondern nur pluripotenten - hämatopoetischen Stammzellen bekannt - und diese werden nicht aus dem Rückenmark, sondern aus dem Knochenmark entnommen. Stammzelle ist nicht gleich Stammzelle und Mark ist eben nicht gleich Mark. Auch das Indikationsgebiet (Immunschwäche) deutet eher auf die Verwendung von hämatopoetischen Stammzellen hin. Omnipotente Stammzellen gibt es nämlich m. W. nur während der fötalen Entwicklung, sodaß sie also (sozusagen vorsorglich für den Fall eines späteren Bedarfes) noch während der Schwangerschaft gewonnen werden müssten - was aus naheliegenden Gründen nicht praktiziert wird.
      Zur Erläuterung für Laien: Omnipotente Stammzellen: embryonale Zellen, die sich noch in jede Art von Gewebe differenzieren können. häatopoetische Stammzellen: Stammzellen des blutzellbildenden Systems, die sich zwar auch noch in verschiedene Zelltypen differenzieren können, jedoch nur in solche aus der Gruppe der im Blut vorkommenden Zellen (pluripotent = mehrere Entwicklungsmöglichkeiten habend, im Gegensatz zu omnipotent = alle Möglichkeiten habend, bis hin zur Neuanlage eines Zwillings).
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:55:05
      Beitrag Nr. 85 ()
      @36510

      Da muss ich Hohlogen in Schutz nehmen; ich habe mir seinen Beitrag nochmal durchgelesen, da stand nix von omnipotenten Stammzellen drin... Ich hatte das so im Kopf beim Posten, weil ich mich viel damit beschäftige ;-), aber Du hast recht, es waren höchstwahrscheinlich die Blutstammzellen...!
      Eine Möglichkeit, noch omnipotente zu bekommen, ist eine Eizelle mit kompletter DNA auszustatten (also die einsträngige der Eizelle gegen eine doppelsträngige, wie sie nach der Befruchtung vorliegt, auszutauschen), a la "Dolly"... Aber das weisst Du wahrscheinlich... Ist in BRD auch umstritten, wegen "wo beginnt das Leben", aber in USA möglich, soviel ich weiss...
      @alle anderen
      Es bleibt beim obigen Posting: Blutstammzellen(=hämatopoetische SZ) können erst recht keine Genfähre ersetzen.

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:29:03
      Beitrag Nr. 86 ()
      @MEDIKUS:

      In Deinem posting v. 12.07.00 23:51:38 schreibst Du:
      " Die Stammzelltherapie ist insofern interessant, als dass sie fehlendes Gewebe ersetzen kann, da sie omnipotent sind".

      Ist das schon einmal gemacht worden (abgesehen von dem "Gewebe" der Blutzellen)?
      Ich vermute eher, dass hohl-o-gen sich auf einen Bericht bezieht, bei dem geschildert wurde, wie eine durch Cytostase ausgelöste Immunsuppression (=Immunschwäche) durch gabe von hämatopoetuischen Stammzellen therapiert wurde (wird seit Jahren gemacht und ist alles andere als neu).

      @hohl-o-gen: könntest Du zur Aufklärung beitragen, indem Du angibst, wo Du über das in Paris angewandte Verfahren gelesen hast?
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:08:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Mologenisten,

      wenn das interview mit herrn wittig interessiert hier der link

      http://www.goingpublic-online.de/news/kurzmeldungen/detail.h…

      kurs und vor allem umsätze entwickeln sich ja hervorragend.
      die analystenkonferenz scheint wiklich gut angekommen zu sein.

      Gruß Steff

      P.S. gratulation an powerbulls und alle anderen zum besten thread in WO
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 00:50:31
      Beitrag Nr. 88 ()
      @36510

      Du hast sicher recht, was Deine Vermutung in bezug auf die Therapie der beiden Kinder angeht; das waren sicher keine omnipotenten SZ...
      Ich bin über das Thema mehrmals bei der Literaturrecherche für meine Doktorarbeit gestolpert; es hat indirekt etwas mit meinem Thema zu tun. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wo das war, aber wenn Du vom Fach bist, melde Dich nochmal, dann suche ich Dir nochmal den Link zur MedLine in USA raus... Das Faszinierende ist, das jedes Organ nachzüchtbar wird, jedes Gewebe ersetzt werden kann... Die Probleme, die noch bestehen, sind, die Differenzierungsrichtung anzugeben und halt die Gewinnung der Stammzellen... Es gibt meines Wissens nach Ideen, normale Zellen wieder zurückzuentwickel zur omnip. SZ; dann hätte man nicht mehr das Problem mit der Frage der Ethik (Befruchtung bzw. Ingangsetzen des Lebens [Eizelle + Doppelstrang-DNA] mit nachfolgender "Ausbremsung")... Da wird in den nächsten Jahren wohl einiges passieren...
      Was funktioniert hat (wo? wer?), war bei Tieren, da gibt es keine ethischen Bedenken...
      Wenn ich nochmal drauf stoße, melde ich mich bei Dir.

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 09:48:23
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Mologenisten!

      @medikus: Zu deinen Fragen zur klinischen Studie! Leider ist da momentan vor der Veröffentlichung des Berichtes nichts rauszubekommen. Somit heisst es weiter abwarten auf die Studie, die aber irgendwie schon mehr als überfallig ist.

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 11:35:21
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Mologen-Jünger!

      Zur Stammzellentherapie gibts u.a. einen Bericht in Bild der Wissenschaft (April?), in der die Behandlung der beiden Kinder in Paris geschildert wird. Es handelte sich um ein einziges fehlendes Gen, daß man den Stammzellen einsetzte und den Kindern reimplantierte.
      Es waren tatsächlich keine omnipotenten Stammzellen.
      Es wird aber sicherlich in Zukunft möglich sein, omnipotente Stammzellen rückzuzüchten und mit allen, für einen gesunden Menschen notwendigen Infos auszustatten.
      Das ganze wird dann ins Rückenmark eingesetzt mit einem Auftrag; zB. Zellen des Immunsystems zu ändern.
      Langfristig gesehen sind so verschiedenste Defekte mit einem Eingriff beseitigbar = Optimalzustand.
      Ein Beispiel:
      Krebs wird (im wesentlichen) ausgelöst, wenn an den 3 Genarten die für die optimale Zellteilung verantwortlich sind (Onkogene, Tumorsupressorgene und Mutatorgene), zB. durch Umwelteinflüsse, Schäden auftreten.
      Wenn nun durch die St.z.therapie mehrere Genarten gleichzeitig stablisiert werden und im selben Zug dem Immunsystem relevante Antikörper-Infos mitgeteilt werden können (fehlende Gene draufpacken!), löst sich das Anwendungsgebiet von Midge schwupps in WOHLGEFALLEN auf! :-)))
      Außerdem: mit Midge lassen sich höchstens einzelne DNA-Fragmente transportieren - nicht zu sprechen vom riesigen Problem der Validierung der targets bei den gesuchten Zellen.
      Darüber solltet ihr mal nachdenken übers wochenende!

      Also see you in Paris und: Ganz Paris träumt von der Liebe!
      Habt Euch lieb,
      H.


      P.S. Das Ding in Paris haben Forscher von der dortigen Uni gemacht, also keine Firma
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 22:05:23
      Beitrag Nr. 91 ()
      @hohl-o-gen

      Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Stammzellen Blutstammzellen waren und nicht aus dem Rücken-, sondern aus dem Knochenmark entnommen wurden?

      Die Annahme, dass eine "Rückzüchtung" bereits ausdifferenzierter Zellen in omnipotente Stammzellen "sicherlich" möglich sein wird, ist so real wie die Kolonisation des Mondes.Und die Aussage , "das Ganze" würde dann ins Rückenmark eingesetzt, mit dem Auftrag... zeigt m. E. , dass Du offenbar keine rechte Vorstellung von den biologischen Abläufen hast, um die es hier geht. Im übrigen darf ich auf das frühere posting von medikus verweisen, in dem er schreibt (völlig zu recht), dass die Information in den Zellk e r n gelangen muss.. Davon, dass sich der Bedarf für Midge in Wohlgefallen auflöst, kann überhaupt nicht die Rede sein. Und was unter "Draufpacken von Antikörper-Infos "und Stabilisierung mehrerer Genarten zu verstehen sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Eine wie auch immer geartete "Genstabilisierung" setzt das Einbringen genetischer Information in den Zellkern voraus. Dass die gewünschte Info sich in einer anderen Zelle befindet, hilft nichts!

      Darüber solltest Du am Wochende auch mal nachdenken, statt mit unsubstantiiertem Geschreibsel Unsicherheit zu verbreiten.
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 17:16:19
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo zusammen

      @36510

      Zur Debatte um ein mögliches Überflüssigmachen von Midge durch die Stammzellentherapie möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
      Ich habe das Ding in Paris auch zur Kenntnis genommen. Dort wurden vom Körper der beiden Kinder tatsächlich die neuen von den Stammzellen ausdifferenzierten Zellen im Immunsystem quasi verwendet.
      Die Argumentation, daß unbedingt in bereits existierende Zellen neue Information mittels einer Genfähre gebracht werden muß ist also vielleicht doch nicht ganz richtig. Denn wenn neue Zellen im Immunsystem anstelle der defekten alten "verwendet" werden, die ein zusätzliches Gen enthalten, ist die Argumentation von unserem allseits verehrtem und hochgeschätztem Hohlogen ;-) vielleicht doch nicht so falsch; denn es ist wohl egal, ob die neuen Zellen nun ein zusätzliches Gen enthalten, oder mehrere. Und wenn sie nun zusätzliche Informationen über Antikörper (z. b. gegen Grippe) enthalten, wäre tatsächlich in einer hoffentlich noch fernen Zukunft der Bedarf von Midge in Frage gestellt.


      habe die ehre
      Gimbl
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 18:32:35
      Beitrag Nr. 93 ()
      @gimbl:

      Selbst wenn es möglich sein sollte, Stammzellen gezielt zu solchen Zellen ausdifferenzieren zu lassen, die z. B. zur Produktion gewünschter Proteine fähig sind, so halte ich das nur für hämatopoetische Stammzellen für denkbar, weil andere aus früher genannten Gründen (jedenfalls in absehbarer Zeit) nicht zur Verfügung stehen. Ausserdem würde das ja wohl MIDGE nicht automatisch überflüssig machen, weil ja in diese Stammzellen u. U. mittels Midge die gewünschte genetische Information eingebracht werden könnte. Ausserdem ist die Informationsübertragung in hämatopoetische Stammzellen ja nur ein Teil der möglichen Anwendungsgebiete für Midge. Ich sehe daher derzeit keinen Anlaß, mir über den Bedarf für diese Technologie Sorgen zu machen.

      Viele Grüße
      36510
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 13:44:04
      Beitrag Nr. 94 ()
      Zur Diskussion um die Stammzellentherapie vs MIDGE:

      zuerst noch etwas mehr Info zu den von Dr. Alain Fischer im Hopital Necker/Paris erfolgrich behandelten Kindern (FAZ-Artikel):
      Die Kinder hatten angeborene Immunschwäche (SCID-X1-Krankheit), verursacht durch einen Erbfehler im Gen für ein als GammaC bez. Protein. Es fehlten T-Lymphozyten und natürl. Killerzellen. Aus dem Blut der Kinder wurden u n r e i f e weiße Blutzellen isoliert und mitHilfe eines Retrovirus (!) ein intaktes GammaC-Gen eingeführt. Diese Prozedur wurde mehrfach wiederholt, damit möglichst viele Zellen das Gen enthalten. Außerdem wurden durch zusätzlich Maßnahmen Zellen außerhalb des Körpers veranlasst, r e i f e Abwehrzellen zu bilden. Diese wurden dann in die Blutbahn der Kinder injiziert. Die Kinder bilden nun normale Mengen funktionsfähiger T-Zellen und Killerzellen.

      Dieser Vorgang war erfolgreich, weil in den Zellen etwas f e h l t e (im Gegensatz zu z.B. Krebszellen) und die Manipulation außerhalb des Körpers stattfinden konnte.
      Auch herrscht in Fachkreisen die Meinung, daß die Wirkungsweise im Umfeld der Stammzellen noch reine Spekulation ist. Von embryonalen Stammzellen ist beispielswese bekannt, daß sie in einer fremden Umgebung (unter der Haut, in Zellkulturen) zu Krebszellen entarten können. Und wie der in eine entkernte Eizelle implantierter Zellkern einer ausdiffer. Milchdrüsenzelle wieder eine Totipotenz erhalten hat (Dolly), ist bisher nicht bekannt.

      Da die Technologie der Genfähren z.Zt. weiter entwickelt ist und auch politisch/ethisch weniger angreifbar als die (embryonale)Stammzellenforschung, halte ich MIDGE für zumindest mittelfristig (was in der Biotechnologie Jahre sein können) aussichtsreich. Außerdem sehe ich parallele Einsatzmöglichkeiten.

      Einen schönen Wochenanfang wünscht allen Mologenisten - natürlich auch dem kritischen, diskussionsfördernden Hohl-ogen
      uger (medizinisch-biologischer Laie)
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 16:54:44
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo zusammen

      @uger

      Die Ansicht, daß bei Krebszellen keine Gene fehlen ist übrigens so nicht richtig. Den Krebszellen ist eigen, daß Ihnen das P53 Gen, das die Selbstzerstörung von Zellen, die sich bei der Zellteilung nicht "richtig" teilen einleitet, fehlt.
      Logisch, sonst würde die Zelle ja merken, daß sie eine Fehlentwicklung ist und sich selbst auflösen.
      Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an, daß die Genfähren (Midge!!!!!!) weiter entwickelt sind und wohl auch politisch und ethisch leichter durchzusetzen sind.
      Man könnte das Problem omnipotente Stammzellen zu generieren auch dadurch lösen, daß man im Frühstadium des Fötus (dann sind die Stammzellen noch omnipotent) solche vorsichtshalber für spätere Zwecke entnimmt und einlagert, aber dagegen werden hoffentlich sämtliche Kirchen, Greenpeace und was sonst noch rumläuft vehement protestieren.

      also nicht allzuviele Gedanken machen
      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 01:40:27
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hi Mologenisten

      Nochmal ein paar grundsätzliche Dinge: Ich hatte in einem der letzten Postings schon mal erklärt, warum MIDGE nicht von der Stammzelltherapie ersetzt werden kann: Selbst wenn es uns gelingt, Stammzellen in beliebigem Ausmaß zu erhalten, ist das Hauptproblem noch nicht gelöst, mit dem wir z. B. bei Krebs konfrontiert werden: Die Kinder hatten FEHLENDE Zellen, die nur „eingesetzt“ werden mussten. Da es aber keine gab, nahm man die nichtfunktionierenden des Kindes und „reparierte“ sie, bevor man sie ihnen wieder einsetzte. Dies hat man mit Hilfe eines Retrovirus, dass den nichtfunktionierenden Stammzellen ein intaktes Gen eingeführt hat (Danke uger!!), getan.
      (Interessant: Das benutzte Werkzeug war eine VIRALE Genfähre, die ausserhalb des Körpers nicht zu den Komplikationen [Aktivierung der Immunabwehr, Rückmutation] führen kann, wie sie es innerhalb – im Gegensatz zu MIDGE – tun kann...)

      Wahrscheinlich brachte Hohlogen den Fakt, dass es sich bei der Therapie z. T. um einen Gentransfer handelte, mit der Funktion von Midge, DNA in den Zellkern zu bringen, zusammen und dachte, dass sei dasselbe...
      Ist es aber definitiv nicht!! Man kann schon längere Zeit genetische Informationen ausserhalb des Körpers ( in vitro) in die Zellen bringen. Das Problem ist es, genetische Infos (DNA) in die Zelle im LEBENDEN Organismus zu bekommen!!! Und da ist MIDGE allen anderen mir bekannten Methoden weit überlegen (siehe frühere Threads/Homepage von MOLOGEN)...
      Es ist für die Therapie vieler Erkrankungen notwendig, dies IM KÖRPER tun zu können...!! Einfachstes Beispiel ist der Krebs: Wenn ich alle Krebszellen aus dem Körper holte, um sie dann ausserhalb einer Gentherapie zu unterziehen, bräuchte ich sie keiner Gentherapie mehr zu unterziehen, da sie ja dann ausserhalb des Körpers – und damit für ihn ungefährlich wären... ;-)

      Zurück zu den Kindern: MIDGE könnte ihnen genauso gut helfen, indem es das fehlende Gen direkt IM KÖRPER in die nichtfunktionierenden Zellen gebracht hätte (ist nur eine Frage der Erkennung der Zellen; ist es aber generell bei jeder Gentherapie)... Im Falle der Kinder führen also beide Therapieformen zum Erfolg, wobei MIDGE wesentlich kostengünstiger/praktikabler sein dürfte (Die Züchtung/Bearbeitung der SZ benötigt Labore; MIDGE begnügt sich mit einer Injektion [wenn die Erkrankung bekannt ist, und Mologen dafür eine Fähre produziert hat]); ich denke da besonders an die ärmeren Regionen...

      Anders aber beim schon erwähnten Krebs: Die Stammzellen (egal ob omni/pluripotente oder hämatopoetische Stammzellen) können nie die Krebszellen als genetische Therapie erreichen...!! Das einzige, was sie könnten, wäre Antikörper/Killerzellen gegen den Krebs zu bilden, wenn sie vorher darauf „getrimmt“ worden wären... So was ähnliches machen letztendlich Medarex, Morphosys, Imclone, Onyx und Konsorten... Das ist eine Möglichkeit, Krebs zu bekämpfen; führt aber auch nicht immer zu den gewünschten Erfolgen (obwohl auch Klasse!!!). Es bleibt nach wie vor wichtig, die Zellen zu erreichen, und mit der fehlenden (da mutierten) Information auszustatten!

      Was die Geschichte mit dem Rückenmark betrifft: Wahrscheinlich hat Hohlogen zwei verschiedene Dinge aus der Stammzelltherapie zusammengebracht (die vielleicht in EINEM Artikel erwähnt wurden ;-)... ): 1.Es gibt die jetzt schon mehrfach hier beschriebene Methode mit den Blutstammzellen und 2. u. a. ein weiteres Verfahren, das wie folgt mit Stammzellen arbeitet: Nervenzellen sind ausdifferenzierte Zellen, das heißt, nicht ersetzbar/nachwachsend. Genau dies ist das Problem bei Querschnittsgelähmten: Die Nerven werden durchtrennt; es bilden sich keine neuen Ausläufer, die die Zellen wieder mit den früheren Erfolgsorganen (Zielorganen) verbinden könnten... Hier sollen jetzt auch die Vorläuferstadien der fertigen Nervenzellen helfen: Sie werden im Rückenmark angewandt, damit es wieder zu einer funktionierenden Verbindung Gehirn – Peripherie kommt...!!! (Wurde in Schweden erfolgreich an Ratten getestet; das Nervenwachstum setzte wieder ein...Setzt man große Hoffnungen drauf...!!). Dies hat aber absolut nichts mit Immunsystem/-zellen zu tun!!! Was Hohlogen mit „Rückenmark“ meint, ist sicher Knochenmark... J

      Originalton Hohlogen: „Krebs wird (im wesentlichen) ausgelöst, wenn an den 3 Genarten die für die optimale Zellteilung verantwortlich sind (Onkogene, Tumorsupressorgene und Mutatorgene), zB. durch Umwelteinflüsse, Schäden auftreten.
      Wenn nun durch die St.z.therapie mehrere Genarten gleichzeitig stablisiert werden und im selben Zug dem Immunsystem relevante Antikörper-Infos mitgeteilt werden können (fehlende Gene draufpacken!), löst sich das Anwendungsgebiet von Midge schwupps in WOHLGEFALLEN auf! :-)))“
      Das ist medizinischer Schwachsinn...!!! Nimm Dir mal ein Lehrbuch in die Hand, wie das Immunsystem funktioniert, und wo die Gene liegen...!!!

      @alle:
      Lasst Euch nicht verunsichern, Hohlogen ist keiner, der Ahnung davon hat... Sollte er doch Mediziner sein, lasst Euch besser nicht von ihm behandeln... ;-) !!
      Das einzige, wo er Recht hat, ist der Fakt, dass immer erst die Zelle erkannt werden muss, bevor man Gene hineinbringen kann... Das selbe Problem besteht aber auch bei der Antikörpertherapie... Bei den klinischen Studien muss dies aber schon so sein, da es sonst keine Studien gäbe... ;-)

      @36510
      Ich glaube, es gibt Versuche/Ansätze, Zellen wieder dazu zu bringen, Stammzelleigenschaften anzunehmen... Man vermutet, dass es gewisse „Bremsen“ gibt, die die Zellen ausdifferenzieren lassen und z. B. ihr Teilungspotential verändern/beseitigen. Im Prinzip müsste jede (Zellkern tragende Zelle) die Gene dafür in sich haben, da sie ja den kompletten DNA-Satz enthält... Die Gene sind höchstwahrscheinlich „abgeschaltet“.
      Im „Deutschen Ärzteblatt“ vom 16.06.00 ist ein hochinteressanter Artikel über Stammzellen drin... Auch ein paar Literaturangaben... Falls Du da nicht drankommst, meld Dich noch mal!

      @gimbl
      Die Infos müssen im Falle der Stammzelltherapie bei den Kindern natürlich nicht unbedingt in die schon existierenden Zellen gebracht werden... Aber das genau hat man gemacht: Mit Hilfe einer Genfähre (hier Retrovirus) hat man Infos in die schon existierenden Zellen gebracht... Dazu wurden bestehende Stammzellen (ich vermute ebenfalls ausserhalb des Körpers) vervielfältigt, um so viele funktionierende Zellen wie möglich zu erhalten...

      Nochmal zusammenfassend: SZ-Therapie ist eine total andere Sache; sie kann Genthrapie nicht ersetzen, ist aber wohl eine gute Ergänzung und eine große Hoffnung in der Medizin...

      So, ich hoffe das war nicht zu nervig, aber ich musste das noch mal erklären, weil Hohlogen zuviel Dinge durcheinandergeworfen hat... Und wir wollen Mologen/MIDGE doch immer schön transparent halten ... ;-) !!

      Geschwisterliche Grüße und seid fest in Euerm Glauben! ;-) ;-) ;-)

      Glück A U F !!!
      Medikus
      An.Di@megamail.de

      PS: @hohlogen: Gib doch einfach Deine nihilistische Position auf, kauf Dir morgen ein paar MOLOGEN-Aktien (noch sind sie verhältnismässig günstig ;-) ), und schließ Dich uns an...!!!
      Du kannst Dich ja unter neuem Namen anmelden, falls Du meinem „Friedensangebot“ nicht traust...
      Kritiker und Mitdenker sind (wirklich!!!) willkommen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 08:22:38
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hi Mologenisten!

      Es ist voll geworden und deshalb werde ich nach den großen Diskussionen der letzten Tage, bei denen ich mich einmal interessiert zurückgehalten habe, dass neue Forum nO.10 eröffennen. Das letzte Posting von Medicus wird mitgezogen.

      Bitte kommt ab sofort zum Posten ins neue!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      -0,19
      -0,40
      -0,23
      -33,06
      -0,11
      -1,02
      -0,29
      -0,70
      -1,10
      MOLOGEN - FORUM NR. 9