checkAd

    Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.00 10:43:15 von
    neuester Beitrag 01.07.00 00:05:28 von
    Beiträge: 8
    ID: 169.436
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 546
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:43:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich bin seit einiger Zeit "Stiller Leser" hier und habe ein paar Fragen, die mich schon länger beschäftigen, ich fände es schön, wenn einige antworten würden.
      Ich hab zwar seit einiger Zeit ein paar Aktien, aber ich würde mich trotzdem als Einsteiger bezeichnen.

      Es gibt doch täglich einige Aktien, die ca. 10-20% steigen.
      Gibt es eine Möglichkeit diese im Vorfeld irgendwie auszumachen?

      Ich habe hier ein paar Threads gelesen, die sich mit Stop-Loss beschäftigen.
      Ist das bei Aktien ratsam, die, wie Broadvision, doch sehr volatil sind?
      Wenn ja, wo soll der Stop liegen?

      Wie ist das z.b. wenn eine Aktie um 25% steigt, sollte man hier eher über Gewinnmitnahmen nachdenken oder mit einem Stop-Loss arbeiten, oder wie wird das gemacht?
      Wie haltet Ihr es in der Regel mit Gewinnmitnahmen?

      Es freut sich auf eure Antworten
      TheBuildingMan
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:50:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      morning,

      gewinnmitnahmen sind okay wenn du aktien als moneynaschine siehts und es mit der steuer nicht so genau nimmst

      Aktien im voraus erkennen ist nur über infos, die man vor der veröffentlichung erhält möglich ansonsten must du dich mit weniger als 20% im daytadind pro tag zu frieden geben

      gruß bombo
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:00:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Aktien im Vorfeld auszumachen, die danach um 10-20 % steigen, ist eigentlich die ganze Kunst. Dies ist allerdings - insbesondere in einem unruhigen Börsenumfeld - oft gar nicht so einfach. Eine - und wahrscheinlich die vielversprechendste - Methode ist das genaue Lesen der Ad hoc-Meldungen, die laufend veröffentlicht werden. Oft ist jedoch der Inhalt dieser Meldungen, speziell wenn es um Umsatz-, Gewinn- oder Verlustzahlen geht, schon in die Kurse eingepreist. Erfolgversprechend sind dagegen Meldungen über große Aufträge, wichtige Partnerschaften etc. Aber auch hier gilt: Die Meldung muß wirklich neu sein, sonst sind keine größeren Kursbewegungen zu erwarten. Sehr schwierig abzuschätzen sind Meldungen, wenn der Markt unruhig ist, weil dann oft irrationale Bewegungen entstehen.

      Stop-Losses solltest Du nur mental setzen - aber dann auch befolgen. Gewinnmitnahmen schaden nie - jedoch solltest Du auch hierbei mit Stop-Losses arbeiten, die Du einfach immer mit den Gewinnen mitziehst. Steigt der Kurs, ziehst Du Dein Stop-Loss nach. Dabei solltest Du jedoch beachten, daß die Kurse nie einfach nur stur nach oben ziehen - daher solltest Du in Abhängigkeit von der Volatilität genügend Platz für kurzfristig sinkende Kurse lassen.

      Gruß,
      topa
      ++
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:07:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      @TheBuildingMan

      Thema : Gewinnmitnahmen

      1. The trend is your friend ! Solange eine Aktie in deinem intakten
      Aufwärtstrend ist sollte man sie laufen lassen. Leichte Schwankungen
      sollten nicht überbewertet werden.

      2. Ein Stop-Loss hat den Vorteil, das du deine Gewinne absichern bzw.
      deine Verluste begrenzen kannst.
      Diesen Stop-Wert solltest du aber nocht zu eng setzten, da es Markt-
      übliche Schwankungen gibt. Es kommt öfters vor, daß institutionelle
      Anleger den Kurs so drücken, das Stop-Marken ausgelöst werden und
      dies führt i.d.R eine Kettenreaktion aus. Damit können Großanleger zu
      einem wesentlich niedriegern Kurs die Aktien unten wieder abfischen.
      Bis du den Aufwärtstrend wieder erkennst (bist wohl nicht 12 Std Online am Tag)
      ist es für dich bereits zu spät wieder zu kaufen.

      Fazit : Mit Stop-Loss vorsichtig sein und diesen Wert bei einem Aufwärtstrend
      immer nachziehen.
      Ich persönlich habe bei Werten, die ich für Wachstumsreich halte, keinen Stop-Loss !

      Habe es bei Kontron erlebt, das der Kurs an einem Tag von 95 auf 80 gefallen ist und
      diese 80 lösten eine Kettenreaktion aus, das der Wert auf 78 gefallen war. Innerhalb
      von 30 Minuten sprang der Wert wieder auf 93. (Alle mit Stop-Kurs hatten die A-Karte)

      Aber das muß jeder für sich entscheiden !!!!

      Viel Erfolg !
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:10:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      mhh und wo bekommt man infos vor der veröffentlichung her???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 11:25:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Infos vor der Veröffentlichung bekommst Du gezielt wohl nirgendwo her. Wär ja auch zu einfach, gell? Dann würde sich jeder die Infos vorab besorgen - und das käme einer Veröffentlichung gleich.

      Vorsichtig solltest Du bei den angeblichen Insider-Infos hier im Board sein - es mag zwar manchmal wirklich stimmen, was da erzählt wird, aber meistens ist es einfach nur sinnloses Gepushe.

      Gruß,
      topa
      ++
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 10:54:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Überraschende Anstieg (oder Kursrutsche) sind üblicherweise - überraschend. Es ist nicht möglich, starke Kursanstiege vorherzusagen. Ausnahme: technische Gegenbewegung nach starken Kursänderungen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit.

      Stop-Loss lohnt sich bei sehr volatilen Aktien, denn hier macht man mit dem Ausnutzen der Kursschwankungen mehr Geld, als mit dem langfristigen Kursanstieg. Dazu braucht man aber eine gute technische Analyse, um den Trendkanal und Unterstützungen und Widerstände zu identifizieren. Genaugenommen setzt man keine stop-loss, sondern verkauft aktiv, wenn ein Kursanstieg Momentum verliert und steigt bei einer Bodenbildung auf erniedrigtem Niveau wieder ein. Natürlich fallen hier Steuern an. Ob nach Steuern diese Strategie besser ist, ist fraglich. Die Aktie muß schon erhebliche Volatilität zeigen. Oft ist das dann aber auch ein schlechtes Zeichen für den Wert und man sollte den besser gar nicht halten.
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 00:05:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Alle
      Danke für eure Antworten, ich denke ich hab was gelernt.
      TBM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen