checkAd

    iX-Warum ist Deutschland so bescheuert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.06.00 11:20:43 von
    neuester Beitrag 30.06.00 11:59:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 171.731
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 187
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 11:20:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ja warum?
      Ich habe das Gefühl, daß wir nicht nur beim Fussi ins
      Hintertreffen geraten, wenn in Deutschland nicht bald
      ein Weg gefunden wird sich für neue Sachen zu begeistern
      und sich von Althergebrachtem zu lösen.
      Ich meine wir brauchen diesen Zusammenschluss
      dringend, da wir ansonsten, gegenüber den anderen
      Börsen, wie Belgien, Holland und Frankreich, arg ins
      Hintertreffen geraten und uns dann an irgendeine
      andere Kooperation anschließen müssen. Aber eben
      nur Anschließen - nicht machen und entscheiden!




      iX – leere Kurszettel

      Die Fusion der Frankfurter Aktienbörse mit der Londoner Stock Exchange zur neuen Multi-Börse iX an sich ist ja eine gute Idee. Weniger begeistert sind allerdings die DAX-Gesellschaften, die sich bei der Entscheidung übergangen fühlten.

      Umfragen der Börsen-Zeitung zufolge sind zahlreiche DAX-Werte nicht bereit, an die London Stock Exchange umzuziehen. Und noch unsicherer ist Branchenexperten zufolge das Gegengeschäft für Frankfurt, der Umzug der in London notierten Technologiewerte an den Neuen Markt am Main.

      Deutsche Telekom, Fresenius, SAP, Lufthansa, Degussa-Hüls, MAN – sie alle monieren, dass gerade Fragen wie gesetzliche Bedingungen, Währung oder Veröffentlichungspflichten bisher nicht geklärt seien. Selbst bereits in London notierte Titel wie Bayer bemängeln, dass die Fusionsentscheidungen ohne Einschaltung der Emittenten erfolgten und diese auch im Folgenden nicht über weitere Details informiert wurden. Bayer selbst sei nicht bekannt, was nach der Börsenfusion auf die einzelnen Unternehmen zukommt. Verlässliche und belastbare Informationen lägen nicht vor.

      Bleibt also die Frage, wie die in London notierten High-Tech-Werte entscheiden, wenn schon die deutschen Gesellschaften so zurückhaltend sind. Ein Wechsel nach Frankfurt wird wohl kaum Begeisterungsstürme auslösen und die herrschende Wahlfreiheit wird viele davon abhalten, an den Main zu wechseln, befürchtet die Frankfurter Börsenszene.


      © 30.06.2000 www.stock-world.de

       
      ------------------------------------------------------------------------

      as
      30.06.2000 11:00





      dakinky
       
         

       
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 11:56:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dieser Globalisierungswahn bringt doch offenbar nichts. Es haben leider (volkswirtschaftlich!) erst einige wenige gemerkt. Diese beginnen bereits sich auf ihre Kernkompetenzen zu besinnen und versuchen wieder, das Geschäft von dem sie etwas verstehen gut zu machen.

      Gerade große Strukturen sind innovationshemmend und zum Teil Fortschrittsvernichtend. Hier gibt es diverse Beispiele aus der Technik. Patente werden aufgekauft und weggeschlossen, damit die eigenen etablierten Produkte weiter verkauft werden können, Konkurrenz ist ausgeschaltet.

      Was bringen mir die zusammengeschlossen Börsen?
      - Kursbildung ist noch intransparenter, in grossen Strukturen bleiben Orders vermutlich noch länger hängen.
      - meine Transaktionskosten werden mittel- und langfristig steigen (Monopol)
      - technische Abhängigkeiten erhöhen sich, da ich nicht mehr an andere Plätze ausweichen kann.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 11:59:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      uebrigens bekommen sie den Namen iX nicht, so heisst naemlich eine Zeitschrift aus dem Heise Verlag, und die wollen den Namen nicht hergeben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      iX-Warum ist Deutschland so bescheuert?