checkAd

    Bund Future: die Basics - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.06.00 12:35:42 von
    neuester Beitrag 02.07.00 00:16:31 von
    Beiträge: 4
    ID: 171.818
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.125
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:35:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!
      Hallo marönchen, hallo fuxx!

      Nachdem gestern die Rede auf den Bund Future gekommen ist hier das wichtigste in Kürze.

      Anleihen, wie der Bund Future im übertragenen Sinne auch eine ist, werden grundsätzlich in % gehandelt. Sie werden meist zu einem Kurs von 100% herausgegeben und nach der Lz zu 100% zurückgenommen, es besteht also kein Kursrisiko, wenn man diese beiden Termine vergleicht. Das Geld verdient man wie bekannt sein dürfte an den Zinseinkünften. Eine Anleihe mit 1 Jahr Lz und einem Zinssatz von 5% kostet heute 100,- und wird nach einem Jahr mit 100,- zurückgezahlt zzgl. der Abrechnung für die Zinsen 5,-
      Allerdings gibt es auch solche Anleihen, die keine Zins zahlen, bei denen wird quasi ein Zins gezahlt in Form eines Rückzahlungskurses der Höher als der Kaufkurs liegt. Eine Anleihe mit 1 Jahr Lz und einem Zinssatz von 0% kostet heute 100,- und wird nach einem Jahr mit 105,- zurückgezahlt, keine Zinsen. Das Ergebnis ist für beide gleich. Und dann giebt es natürlich auch solche Anleihen die schon vor Jahren emittiert wurden und die z.B. 10% zahlen. Sofern ich die bei einer Restlaufzeit von 1 Jahr für 100 bekomme, mache ich ein riesen Schnäppchen, denn ich verdiene 10% während andere nur 5% erzielen. Deshalb wird sich der Preis auf einem Niveau einpendeln wo der unterschied so gering ist das die Wahl für das ein oder andere unentschieden ausfällt. Also in etwa bei 105,-: eine Anleihe kostet heute 105,- und wird nach einem Jahr mit 100,- zurückgezahlt. Ich mache hier also einen Kursverlust von 5,-. Auf der anderen Seite verdiene ich an Zinsen 10,-, so daß unterm Strich +10 -5=+5 übrig bleibt.
      Bei längeren Laufzeiten und geringeren Schwankungen des Zinsniveaus ist die Berechnung natürlich nicht so über den Daumen zu machen. (selbst hier bin ich schon verdammt ungenau)
      Der Bund Future ist nun eine fiktive Anleihe des Bundes mit 8,5 - 10,5 jähriger Laufzeit und einem Kupon von 6 Prozent.

      Aktuell notiert er z.B. bei 105,44 lag in den letzten Monaten mit 106,56 im Hoch und 101,18 im Tief. Keine gravierende Bewegung, keine Frage. Wie es hier Geld mit OS zu verdienen gibt werde ich dann am Montag genauer betrachten.

      Schönes Wochenende euch allen!
      ciao
      conRatio
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:59:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo,
      endlich wieder Bund future. Wäre ja auch etwas für Devine in Co. Der jetzige bund future läuft short bis
      September und liegt ca. bei 105,45. Also mit 4 Ticks im Minus. Höchst und Tiefstände wurden schon
      genannt. Interessante OS Calls sind 839912, müsste bei ca. 1,10 Euro liegen und hat bei 106,11 schon
      etwa 1,60 gesehen. Etwas interessanter aber auch riskanter verläuft der OS Call 839914, liegt wohl bei
      ca. 0,60 Euro und hat schon die 1,- Euro gesehen. Ich sehe die Kurzeläufer noch im Aufwärtstrend mit
      der üblichen Begründung der abflauenden Konjunktur in USA. Das Zinsniveau zwischen Ami- und
      Euroland wird sich weiter angleichen(ähnlich die Währungsdiskussion). Die Aktienmärkte scheinen
      unsicher und so wandert auch mal wieder Kapital in den Zinsmarkt. Soweit alles von den üblichen Gurus
      auf NTV. Langfristig halte ich den Zinsmarkt für unsicher. Denn die USA bauen mit ihren Haushaltsplus
      ihre Verbindlichkeiten ab und nehmen die langfristigen 10 und 30jährigen aus den Markt. Wenn nun das
      Zinsniveau zwischen den kurzfristigen und langristigen Anleihen nicht mehr attraktiv ist, fallen auch die
      kurzfristigen Anleihen. Ich setze mit den OS Call 839912 auf den Bund future und hoffe, dass dieser in
      der nächsten Woche die 106,20 testet. Unsicher bin ich mir allerdings darüber, wie sich der verkürzte
      Handel in den USA am Wochenende auswirken wird , damit fehlen ja wohl auch die T-Bonds.
      Viel Spass,
      therapy
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 20:10:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nach der Elliot Wave Analyse des Herrn Onischka läuft der Bund-Future bis zum Spätsommer auf mindestens 110 Punkte. Habe deshalb jede Menge Calls gekauft. War das clever ?
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 00:16:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi zusammen,

      mal ne bescheidene Frage:
      Warum quält Ihr Euch mit Optionsscheinen auf den Bund, anstatt gleich den Bund-Future Konrakt an der EUREX zu handeln. Die Margin beträgt 2.000 EUR und ist somit sogar für den "kleinen Geldbeutel" keine allzugroße Belastung.
      Warum also massiver Kauf von Call OS, an denen zunächst erst mal der Emittent verdient?

      Grüße,
      Smutje


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bund Future: die Basics