checkAd

    Infomatec AG - Mit neuer operativer Leitung ... - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 30.06.00 12:50:18 von
    neuester Beitrag 30.06.00 21:47:36 von
    Beiträge: 3
    ID: 171.833
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 260
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:50:18
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Vorstand der Infomatec Integrated Information Systems AG hat bekanntgegeben, dass zum 1. Juli ein Chief Operating Officer (COO) die operative Leitung des Unternehmens übernehmen wird.

      "Mit Hanspeter Kipfer präsentieren wir ... die operative Führung der Infomatec Integrated Information Systems AG," heißt es. Der 37jährige Hanspeter Kipfer habe erfolgreich die Schweizer Niederlassung der Infomatec aufgebaut und ist seit April als Director Global Sales für den weltweiten Vertrieb des Konzerns verantwortlich. Vor seinem Engagement bei der Infomatec AG war er über sieben Jahre bei Sun Microsystems in verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen tätig, zuletzt in den USA.

      Dann hören wir noch, dass der Dipl.-Informatiker auf straffes Kostenmanagement, transparente Unternehmensführung und zielgerichtete Kommunikation setzt, womit er bei Kunden und Investoren das Vertrauen in die ... Unternehmensführung zurückgewinnen werde.

      Der bisherige Vorstand, insbesondere die Gründer, sahen sich bisher sehr stark mit dem operativen Bereich "belastet". Hanspeter Kipfer sei der "Macher".

      Dann wollen wir mal Klartext reden: Diese Erklärung bedeutet ja wohl nichts anderes, als das Eingeständnis des bisherigen Vorstands, versagt zu haben. Die operative Führung sei eine Belastung, die Kosten hätte man nicht im Griff gehabt, das Vertrauen der Kunden und Investoren sei dahin. (Sonst müsste man es ja nicht zurückgewinnen).

      Entschuldigung, etwas überspitzt vielleicht, aber anders kann der Verfasser dieser Zeilen das nicht werten, was man da aus dem Hause Infomatec hört ...

      Zweifellos ist es von Vorteil, wenn Vorstände die eigenen Leistungen richtig einschätzen und noch dazu -wenn auch spät- Konsequenzen ziehen. So mancher andere Unternehmenslenker, an welchem Markt auch immer, könnte sich hier eine Scheibe abschneiden.

      Bis hierhin kann man aus der Personalie neue Hoffnung schöpfen.

      Aber dann folgt sogleich das dicke Ende. Gerhard Harlos, Vorstandsvorsitzender und einer der beiden Firmengründer sagt: "... - nun können wir uns vermehrt den strategischen Aufgaben widmen."

      Der Verfasser denkt sich: Auch das noch...! (Und schreibt es auch).

      Wo liegt denn das Problem bei Infomatec? Das Unternehmen hat sich mit seinen zweifellos vorhandenen technologischen Fähigkeiten hoffnungslos (nein, das vielleicht nicht - aber es ist ernst) verzettelt. Und wer trägt hier die Verantwortung?

      Wer hat in der Vergangenheit gezeigt, dass eben die strategische Ausrichtung fehlt?

      So mancher Anleger möchte wissen, was aus den wahrhaft zahlreichen Meldungen der Infomatec der letzten 15 Monate über neue, in alle Winde gerichteten technischen Vorhaben und Kooperationen geworden ist.

      Liegt nicht vielleicht hier -in der strategischen Ausrichtung- das Problem? Wenn das so ist, dann hilft ein -zweifellos erforderliches- straffes Kostenmanagement nicht viel. Und Vertrauen der Investoren, wie der Kunden, gewinnt man nicht hauptsächlich durch Kostenmanagement, sondern durch intelligente, richtig fokussierte Strategie.

      Apropos Meldungen: Still ist es geworden um JNT. In New York schließt die PC Expo ihre Pforten, die PC-Messe, die keine mehr ist. Hier war ein Schwerpunkt „Internet Appliances", eine Domäne für embedded Betriebssysteme wie JNT... Wo war Informatec?

      SES Research sieht Infomatec als einsamer Rufer in der Wüste weiter als "Outperformer". Die Zahlen für 1999 und Q1/2000 seien in ihrer Schlechtigkeit zwar deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. Im Zuge der Börseneinführung der Infomatec-Tochter Wapme.net im Juli wird aber mit einem Stimmungswechsel gerechnet.

      Und warum? Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von Infomatec von rund 400 Mio. Euro würde die geplante Kapitalisierung von Wapnet.net von 200 Mio. Euro eine erhebliche Bewertungsreserve von 50 Prozent darstellen.

      SES vergisst allerdings auch nicht, zu erwähnen, dass ein mögliches Scheitern des Börsengangs einen erheblichen Risikofaktor darstellt.

      Die Aktie notiert bei 14 Euro plus 0,10 über dem gestrigen Schlusstand. Die technische Situation ist überverkauft mit zartem Kaufsignal der Stochastik. MACD neutral mit möglichem Wechsel in den Kaufmodus bei weiter steigenden Kursen. Langfristige Abwärtstrendlinie aus Jan. 1999 bei 16,50 Euro. Stark fallende GD30 bei 16 Euro. Ein technisch bedingter Ausbruch ist da jederzeit möglich. Die Frage ist nur, ob ohne wirklich langfristig wirkende positive Neuigkeiten mehr daraus wird als ein Strohfeuer.

      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:49:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      sehr geehrter herr singer,

      ich beglückwünsche sie zu dieser wirklich hervorragenden glosse.

      enttäuschend ist allerdings die widergabe der offiziellen pressemitteilung.
      in anbetracht des etwas eigenwilligen researchs ihrerseits, sollte man dem leser nicht vorenthalten, das es mehr als nur eine kaufempehlung für IFO gibt.

      aus jüngster vergangenheit wäre hier delbrück zu nennen. desweiteren; kant vermögensverwaltung und AC research.
      also tatsächlich etwas mehr als nur ein einsamer rufer in der wüste.

      ihre interpretation disqualifiziert sie geraderzu zu den von mir genannten annalysten, die sich offensichtlich intensiver mit dem unternehmen beschäftigt haben als sie.

      es steht übrigens noch eine weitere analyse, eines bedeutenen analystenhauses aus, die in kürze publiziert wird. ich fürchte allerdings, daß sie ihr research nicht soweit ausgedehnt haben.

      mfg

      sailor
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 21:47:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aus meiner Sicht wäre WO gut beraten, sich nicht derart offensichtlich der Basherei gegenüber ihnen anscheinend nicht genehmen Unternehmen verdächtig zu machen. Im folgenden mein Statement aus dem Thread „Infomatec: Kursziel wird erneut bekräftigt!" zu dieser nach meinem Dafürhalten eher leidlichen „Glosse":


      „von Gigaguru 30.06.00 15:40:52
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      Dieses bemerkenswert flapsige Statement - das wohl bestenfalls als schlechte Glosse durchgehen kann, dann aber auch so überschrieben sein sollte - wird von WO überall verbreitet (nachzulesen z.B. bei Ariva.de oder bei comdirect). Vielleicht führt Klaus Singer bei Gelegenheit einmal etwas dazu aus, wie Infomatec mit dem Konkurrenten von Wallstreet-Online, Stock-World, verquickt ist. Der unüberhörbare negative Unterton wäre für den ein oder anderen Leser dann sicherlich ein wenig besser einzuordnen.

      Es wurde von Infomatec bereits mehrfach eingeräumt, dass hinsichtlich der Kommunikation mit den Investoren in der Vergangenheit zum Teil katastrophale Fehler gemacht wurden. Dies ist durch eine entsprechend negative Kursentwicklung auch nicht zu knapp abgestraft worden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Infomatec über exzellente Produkte auf einem hohen technischen Stand verfügt. Auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens ist prinzipiell richtig. Vor allem in Asien dürfte sich noch sehr viel tun. Kipfer hat u.a. die Aufgabe, die Positionierung in den USA weiter voranzutreiben. Auch Singer dürften die Hinweise auf die Tätigkeit von Kipfer in den USA und bei Sun Microsystems, mit denen Infomatec im Bereich Entwicklung kooperiert, nicht entgangen sein. Da alle negativen Aspekte im aktuellen Kurs eskomptiert sind (es ist dabei zudem von einer massiven Übertreibung nach unten auszugehen) und sich diverse substantielle positive News in der Pipeline befinden, dürfte sich schon recht bald eine Kursentwicklung manisfestieren, die nach oben gerichtet sein wird.

      Es ist schließlich von Singer entweder bewusst unterschlagen oder schlecht recherchiert worden, wer alles positiv für Infomatec gestimmt ist. SES ist keineswegs ein einsamer Rufer in der Wüste. AC Research, Kant Vermögensverwaltung, die Weber Bank und einige andere wären hier beispielsweise zu nennen. Viele werden sich künftig noch zu diesem Chor hinzugesellen. Dellbrück hat erst in dieser Woche eine Analyse vorgelegt, die sehr positiv ausgefallen ist. Eine Analyse eines großen US-Investmenthauses wird in Kürze erscheinen. Das Sentiment gegenüber Infomatec ist seit Monaten sehr negativ, dies ist unbestreitbar. Derartige Stimmungen können an der Börse aber sehr schnell umschlagen. Dieser Wendepunkt könnte bei Infomatec jetzt erreicht sein. Nehmen wir die Ausführungen von Singer somit also als einen Kontraindikator an.

      Gigaguru"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec AG - Mit neuer operativer Leitung ...