checkAd

    microstrategy ab in den keller ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.06.00 17:59:12 von
    neuester Beitrag 10.07.00 04:41:04 von
    Beiträge: 8
    ID: 172.163
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 811
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+191,89
    1,4000+30,84
    1,7000+30,77
    1,7500+30,60
    1,5200+26,66
    WertpapierKursPerf. %
    17,400-14,71
    15,500-17,55
    0,5100-36,25
    7,0000-62,10
    12,300-73,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 17:59:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      was ist los bei denen ??? wer hat Neuigkeiten ??
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 18:12:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      laut den us-boards steigen langsam die ganzen daytrader aus, da mit der erfolgreichen 125 mio anleihe und des starts der neuen e-business plattform mstr7 die kurzfristige phantasie raus ist.

      zusätzlich gucken jetzt die investoren auf die entscheidungen bezüglich der fehlerhaften bilanzierungen in mstr`s vergangenheit. die fec hat vor einigen tagen in einer entscheidung indirekt angedeutet, daß mstr zwar falsch bilanziert hat, dies aber nicht absichtlich zur täuschung passiert sei, da sich mstr an die entsprechenden fristen zur neubilanzierung gehalten habe.

      institutionelle warten diese entscheidung ab, da einige prozesse von aktionären anhängig sind.

      neue analysen gibt es meines erachtens nicht.
      die longtrader sind alle sehr positiv und warten sehnsüchtig auf den ausstieg der ganzen daytrader, damit der kurs aus seinem volatilen zick-zack kurs rauskommt.

      mfg nenedaz
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:11:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      macrotragedy explodiert!!!
      Bleibt nur zu hoffen, die Reste nicht vom Boden abkratzen zu müssen, sondern es von der Decke tun zu dürfen.

      Ich bin mit einer viel zu großen Position reingegangen, und beobache den Kurs seit zwei Wochen:
      Der Trend geht ganz klar in den Keller.
      Und das hat meiner Ansicht nach zwei Gründe: mstr ist ein beliebter Tummelplatz für short-trader ; der Kurs wird manipuliert.
      Gestern ging der Kurs in den letzten 5 Minuten von etwa 34 auf 32,5 herunter. Mit einem solchen Abfall kurz vor Börsenschluß ist
      wohl wieder zu rechnen.

      Unklar ist für mich ist, ob die 125 dollar-Anleihe mit Aktien beglichen werden soll? Wer weiß mehr dazu?
      Die Frage ist nur, wer kann ein Interesse daran haben, den Kurs zu drücken?

      Langfristig gesehen kann man wohl nicht viel falsch machen (ja, so langsam glaube ich auch dran!)

      Glück auf!
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 19:50:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      es geht wirklich steil bergab, auch wenn man langfristiger denkt tut es weh, dieses gemetzel anzusehen.
      viel glück
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 20:11:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      atemberaubend, was diese amerikaner an volumen durchknallen, alle 10 sekunden einige tausend stücke!
      die average trade size ist heute mit 478 stk deutlich höher als in den vergangenen tagen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 04:15:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auf diesen Kursverlauf hin habe ich auch gleich, meiner Natur und meinem Namen entsprechend,
      eine Flasche Blasen erzeugenden Weines genossen.
      Von $25 auf etwas über $31 !!! Das sind ja fast 24%!!
      Daher verzeihe man mir, sollte ich dieses board jetzt ein wenig vollschreiben.

      Meiner Ansicht nach wird diese Aktie von drei Kräften beeinflußt:
      1: Es gibt viele die long sind, denn diese Aktie ist: "everybody`s darling".
      2: Shorts, die seit 8 Tagen, wie im Rausch, sich im yahoo-board vergehen.
      3: Dieser Kurs wird manipuliert: Zu Recht stellt sich hier die Frage, wer sollte einen Markt
      von 3 bis 5 mio Aktien/tag manipulieren können? (Ich natürlich, von diesem board aus!!)
      Wie aus meinen voherigen Beträgen ersichtlich, hatte ich schon länger so´n dumpfes Gefühl,
      genährt aus us-boards, bis folgender Artikel mich in meinem Verschwörungswahn bestätigte:

      (Wie ich finde, nicht eines der nichtssagenden offiziellen Pressemiteilungen, sondern sogar lesenswert!)

      <<June 25, 2000
      MARKET WATCH
      Not Every Investment Is a Vote of Confidence
      By GRETCHEN MORGENSON

      NEW YORK -- On June 9, shares of MicroStrategy Inc. soared 41 percent on
      talk that the company, a financially troubled software maker, would get
      financing from outside investors.

      Last Monday, a group led by Promethean Asset Management invested $125
      million in convertible preferred stock that will give it a 4 percent stake in the
      company. By Friday, MicroStrategy`s stock had fallen 20 percent.

      What gives? Investors doing some investigation may be spooked by the details.
      A handful of companies in similar deals have troubling stories to tell.

      Last October, RoweCom, an Internet company in Westwood, Mass., raised
      $20 million from Promethean and other investors. Seven months later, out of
      concern for shareholders, the company redeemed the securities. Paul
      Burmeister, RoweCom`s chief financial officer, said he would never do another
      such deal. "The downside offers too much risk to existing equity holders," he
      said.

      To be sure, raising money with convertibles gives struggling companies cash
      they need. Their attraction grows as investors in plain vanilla stocks get pickier.
      And they are; witness the 19 percent drop in Amazon.com`s stock on Friday.

      Companies go into these deals hoping to thrive. If the stock goes up, the
      investors may be content to collect the dividends on their preferred shares.
      Management has some control over when the private investors can convert
      their holdings into common stock, and hence over the dilution to existing
      shareholders.

      But if the company`s stock price falls to a certain level, called a trigger, the
      investor can convert at will. Then, shareholder dilution gets really nasty,
      because the lower the stock price, the greater the stake that the investors get
      in the company. The preferred investors` interests are counter to those of
      common stock holders.

      For instance, Proxymed Inc., a health care information services company,
      raised $15 million in convertible preferred stock with Promethean and other
      investors last December. When the company`s stock fell below the $4.21
      trigger price, it offered to redeem the securities for cash. According to the
      company`s proxy statement, one of the investors declined, choosing instead to
      convert $1.7 million worth into shares of common stock that had fallen to
      around $1. As a result, the company`s shares outstanding rose by 9.4 percent,
      a big dilution to existing stockholders. Proxymed officials declined to comment.

      Some companies report significant increases in short selling of their stocks
      following such deals. In November 1998, Ariad Pharmaceuticals sold $3 million
      in convertible preferred stock to investors, including Promethean. The following
      October, Ariad sued Promethean, claiming that the firm manipulated the price
      of Ariad`s stock by selling short its shares after the deal was struck.

      According to the suit, the manipulation drove Ariad`s stock from $1.81 a share
      to 53 cents a share between June and October 1999. The suit also said that
      Promethean admitted to Ariad officials that it had conducted "massive short
      sales" of the company`s stock. The amount of shares sold short rose from
      56,519 to 1.8 million after the preferred deal took place, according to the suit.

      The suit was settled last January, and neither Ariad nor Promethean officials
      would comment. But as part of the settlement, Promethean agreed that it
      would not buy or sell short Ariad securities for four years.

      The investors in MicroStrategy can convert their shares at any time, at a price
      that will be determined in the coming weeks. If they are inclined to sell the
      stock short, there no provisions in the deal to stop them.

      Mark S. Lynch, chief financial officer of MicroStrategy, said the company had
      done a due diligence review of Promethean and that he was comfortable with
      the deal.

      Asked whether Promethean would be inclined to sell MicroStrategy shares
      short, one partner, James F. O`Brien Jr., said, "If we ever get concerned with
      our investment, will we either sell or look to protect ourselves? Sure." But, he
      stressed, the firm is very positive about MicroStrategy.

      Ask questions about Personal Finance, Entrepreneurs, and more. Get answers
      and tell other readers what you know, in Abuzz, new from The New York
      Times.

      Copyright 2000 The New York Times Company >>

      Meine Englischkenntnisse sind nicht die allerbesten, ich wage aber mal eine sehr kurze Zusammenfassung:
      (soweit ich es verstehe!)
      Der Kredithai Promethean ( Prometheus wurde, er brachte den Menschen das Feuer, was Zeus mißfiel,
      an einen Felsen fixiert, wo ihm ein Adler jeden Tag die neu nachwachsende Leber aushackte; das gleicht etwa den letzten
      acht Tagen mstr) hat 125 mio Dollar an mstr verliehen, mit der option, den Wert in Aktien oder in Cash zurückzuerhalten.
      Fällt der Aktienkurs, könnte somit die Firmenbeteilung hoch ausfallen.
      Bei Proxymed fiel der Kurs von $4 auf $1, bei Ariad fiel der Kurs von $1,81 auf $0,53. Gleichzeitig wurde ein signifikanter Anstieg
      von shorts beklagt.
      mstr erklärt sich allerdings sehr zufrieden mit dem deal.
      (Das war jetzt eine sehr freizügige Zusammenfassung, sollten mir jedoch eklatante Fehler unterlaufen sein, bin ich um einen
      Hinweis diesbezüglich natürlich dankbar).

      Diese Option, ob Rückzahlung oder Firmenanteil in Aktien, scheint an eine Frist gebunden. Ist diese Frist abgelaufen, dürfte die
      Kursmanipulation ein Ende finden. Betrachtet man nun Mittwoch, den 5.7., dann hätte nach gewohnter Manier der Kurs zum Schluß
      nur noch abfallen dürfen. Aber er verhielt sich genau so wie der Nasdaq-Index: er stieg wieder an.
      Daraus ließe sich schließen: Prometheus ist aus dem Spiel, und den normalen Marktbewegungen stände nichts mehr im Wege.

      Das zweite Zauberwort heißt "technische Gegenreaktion". Da man in usa Aktien verkaufen kann, die man garnicht besitzt, müssen
      die shorts irgendwann mal nachkaufen um glattzustellen. Steigt der Kurs also nach 8 Tagen Fallen etwas an, geraten alle shorts in
      Panik, und der Kurs springt nach oben. (um jetzt mal zu den basics zu kommen)

      Dieses Verhalten könnte so am Montag, dem 26.6 und Mi dem 28.6 zum kurzzeitigen Kursanstieg geführt haben. Der Kursanstieg
      vom 19.6 war der aufgrund der Mitteilung es hätte jetzt Kredit.
      Seit dem ist Prometheus im Geschäft. Der Kursabfall heute, Donnerstag, könnte man als weiteres shorten ohne Unterstützung
      des Kredithaies betrachtet werden, bis dann die Kaufstärke der Longs zum Durchbruch führte.

      Fassen wir zusammen:
      1. Der Anstieg heute (Do,6.6) geschah aufgrund des Rückzuges von Prometheus und der Beliebheit der Aktie und der "technischen
      Gegenreaktion", dann knallt es morgen (15%),
      oder
      2. es gibt keine Beliebtheit der Aktie, "die Aktie ist tot", Prometheus wartet ab um wieder shorts zu verkaufen und es war heute nur
      eine "technische Gegenreaktion", dann geht es weiter von diesem Level aus langsam (6%/tag) bergab.

      Aus den US-boards war heute vornehmlich herauszuhören, daß es keine Aktien mehr zum shorten gibt, sprich, die Aktie ist hoffnunglos
      überverkauft. Dagegen spricht das krasse Verkaufsangebot bei island. Offenbar scheinen viele ihre Aktien ohne Verlust verkaufen
      zu wollen.

      Zu guter Letzt ist morgen auch noch Freitag: Die Amis mögen es nicht, unsichere Aktien mit ins Wochenende zu nehmen. Das könnte
      den Aufschwung bremsen. Der allgemeine Nasdaq-trend und die Zahlen (die amis bringen ja ständig welche) könnten natürlich
      weiteren Einfluß haben.

      Es wäre nett, wenn auch mal wieder jemand etwas zu dieser Aktie postet, vor allem wenn er ähnlich leidet wie ich!

      Glück auf!
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 09:57:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      @dionysius
      Danke für Deine Analyse. Wenn dem wirklich so ist, hast Du mein Vertrauen in die Aktie gestärkt, denn durch das ständige Auf- und Ab wird man ja langsam Bachblüten-süchtig...(Habe mich vor zwei Wochen beim dem Abwärts nach der Rallye selbst ausgestoppt, weil die Aktie so volatil ist, bin a ber wieder drin...).
      Du scheinst die Sache mit dem Shorten ja im Detail begriffen zu haben. Nach regelmäßigem Stuidum des Ragingbull-boards habe ich mir versucht, meinen Reim draus zu machen. Kannst Du den Vorgang des Shortens mit seinen Vor- und Nachteilen in einige Zeilen fassen?
      Vielen Dank im Voraus
      quam
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 04:41:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @quam
      Eines vorweg: ich fische im Trüben.
      Meine Analysen sind nur ein Versuch, meine Beobachtungen erklären zu können. Und wie Du siehst, war meine Prognose mehr als
      dürftig. Keine +15% und keine -6%, sondern irgendwas dazwischen. Hätte meine Analyse bestand, würde das bedeuten, es könnte
      keine Entwarnung gegeben werden. Die shorts haben bisher sehr gut an dieser Aktie verdient, und warum sollten sie jetzt davon
      lassen. Daher ist eine Prognose für heute (Montag), nicht möglich: Entweder es knallt (wie gehabt), es kommt irgendetwas
      Durchwachsenes raus oder aber es geht leicht wieder in den Keller (das es ins Bodenlose abstürzt glaube ich allerdings nicht).
      Entbehrt meine Analyse jedoch leglicher Subtanz, kann natürlich kommen was will.
      (Somit steht es trotz Analyse schlechter als: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!!)

      Auch muß ich zugeben, daß mir die Mechanismen des shortens nicht im Detail bekannt sind. Klar scheint nur, daß in usa Privatleute Aktien
      verkaufen können, die sie nicht besitzen. Klar scheint auch, daß am Markt nur Aktien gehandelt werden können, die vorhanden sind. Aus
      den us-boards kann man heraushören, daß broker eine gewisse Anzahl von Aktien zur Verfügung stellen, die short gehandelt werden
      können. Ob es sich hierbei um gesetzliche Beschränkungen handelt, oder ob jeder broker selbst entscheiden kann, wie viele Aktien
      ihrer Kunden sie anderen Kunden zu Verfügung stellen, weiß ich nicht.

      Der Vorteil des shorten liegt klar auf der Hand: In Deutschland kann man von einem Kursverfall einer Aktie nur dann profitieren, wenn
      man Optionsscheine oder ähnliche Papiere benutzt. In amiland könnte man das direkt.
      Beispiel: Ich sei der Meinung, Ricardo-Aktien sänken in absehbarer Zeit: Verkauf von 100 Stück zu E30 (oder wie teuer sie gerade
      sind) macht ein plus von E3000. Wenn man dann eine gewisse Zeit wartet, (einen Tag oder zwei Monate) liegt der Preis bei
      etwa E5. Das macht dann einen Kauf von 100x 5 = 500. Gewinn wäre E2500.
      Der Nachteil läßt sich am besten durch folgende
      Rechenaufgabe beschreiben: In einer Schulklasse sitzen 3 Kinder; 5 Kinder gehen nun hinaus; wieviel Kinder müssen jetzt in die
      Klasse gehen, damit diese leer ist?

      Der Einschätzung bzw. Analyse von nendaz kann ich natürlich nicht das Wasser reichen: In so wenigen Worten eine so aussagekräftige
      Situationsbeschreibung hinzulegen, ruft meine Bewunderung hervor. Allerdings vermeidet er die Erwähnung und die Qualität des
      Geldgebers Promethean, als auch diese rumoröse 17 Tages-Frist, die in den us-boards geistert, zu der man aber auch nichts
      substantielles erfährt.

      Schön wäre es, wenn dieser thread trotz des negativen Titels nicht sterben würde, denn solange basher und pusher draußenbleiben
      ist es doch ganz angenehm, auch andere Einschätzungen zu lesen.
      Wir könnten ja einen neuen eröffnen: Microstrategy (mstr) explodiert heute, morgen und übermorgen!!!!!!!!

      Glück auf! (könnte ich short gehen, stände hier vielleicht ´Viel Glück´)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,13
      -1,88
      +0,32
      +1,74
      -2,65
      -0,16
      -2,67
      -6,01
      -3,89
      -2,13
      microstrategy ab in den keller ?