checkAd

    Solectron - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.00 08:51:08 von
    neuester Beitrag 09.07.00 09:47:59 von
    Beiträge: 2
    ID: 172.496
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 661
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 08:51:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      seit dem 17.4.00 bin ich Aktionär von Solectron. Habe sie wegen der günstigen Bewertung (Gewinnwachstum, Analystenempfehlung und aktuelles KGV) gekauf. Sie sind zwischenzeitlich wegen einer Gewinnwarnung unter Druck geraten aber jetzt wieder auf Kaufkurs.

      Warum erwähne ich den Wert hier? Ich kann mir vorstellen, daß Solectron in den nächsten Jahren eine sehr schöne Entwicklung vor sich hat (siehe auch nahfolgender Text). Was meint ihr?

      Werde leider erst in gut zwei Wochen wieder an der Diskussion teilnehmen :( , denn solange bin ich auf Kreta :)!

      Fuchs
      -----------------------
      Donnerstag 29. Juni 2000, 19:15 Uhr

      Bear Stearns über die Dienstleister in der Elektronikfertigung

      von: Klaus Singer

      Dienstleister in der Elektronikfertigung sehen sich nach Überzeugung von Analyst Tom Hopkins von Bear Stearns einer weiter stürmisch zunehmenden Nachfrage gegenüber.

      In seiner dritten, soeben fertig gestellten Studie über diese Branche wurden 200 grosse (Kunden)-Unternehmen befragt. Unter den 103 Rückläufern waren zum Beispiel Nortel Networks, Hewlett-Packard, Dell, Motorola und Sony Electronics.

      Die antwortenden Unternehmen repräsentieren zusammen etwa 2,3 Billionen US-Dollar Marktkapitalisierung, 564 Mrd. US-Dollar Umsatz und 373 Mrd. Einkaufsvolumen.

      Die Studie kommt zu folgendem Ergebnis:
      Nahezu alle führenden Hi-Tech Hardware-Anbieter planen Outsourcing in signifikantem Umfang. 90% wollen den Umfang der Inanspruchnahme von Dienstleistern innerhalb der nächsten 12 Monate erweitern. Im Mittel will man auf lange Sicht 72% des eigenen Produktionsumfangs auslagern. Diese Zahl ist fast fünf mal höher als die Schätzungen des Status-quo im Outsourcing, die auf 15% herauslaufen.

      Start-up Unternehmen würden von vorneherein keine internen Fertigungskapazitäten aufbauen, sondern sich voll auf externe Dienste verlassen.

      Die meisten befragten Unternehmen hätten als Grund für Outsourcing-Pläne Kostenreduktion genannt, gefolgt von Kapazitätsengpässen und time-to-market.

      Die Zukunftsschätzungen bedeuten, dass die Branche der Elektronik-Fertigungsdienstleiter von heute 75 Mrd. auf 350 Mrd. US-Dollar wachsen könnte. Dabei geht die Studie davon aus, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren ein 50-Milliarden Gigant in der Branche entstehen wird.

      Dies liegt nahe, wie man am Beispiel Solectron nachrechnen kann. Das Unternehmen würde schon mit einer jährlichen Wachstumsrate von 15% in 5 Jahren mit 32 Mrd. US-Dollar seinen Umsatz verdoppeln. Das Unternehmen wächst jedoch aktuell mit etwa 35-40 Prozent pro Jahr. Ausgehend von dem aktuellen Planumsatz von 16 Mrd. US-Dollar wären damit schon im vierten Jahr über 60 Mrd. US-Dollar erreicht.

      Hopkins erwähnt fünf Aktien, die ein "Buy"-Rating verdienten:

      Solectron (SLR): Akt. Kurs 40 minus 3,1%
      SCI Systems (SCI-$39): Akt. Kurs 38-7/16 minus 2,4%
      Celestica (CLS-$51): Akt. Kurs 48-1/16 minus 5,6%
      Flextronics (FLEX-$69): Akt. Kurs 65-15/16 minus 4,1%
      Jabil Circuit (JBL-$48): Akt. Kurs 46-1/16 minus 4%
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 09:47:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Fuchs,

      SLR ist sicher ein Wert zum liegen lassen, wie auch die anderen ECM Werte.
      Schätze das Potential grundsätzlich auf 60-100% pro Jahr auf die nächsten fünf Jahre ein.
      Ich habe selber FLEX (siehe entsprechenden Thread) und JBL im Depot werde aber sicher
      noch weitere ECM hereinnehmen. SANM scheint mir auch interessant zu sein, die haben sich auf
      board manufacturing spezialisiert und machen einfache Dinge, die die anderen nicht können.

      Gruß
      NoamX


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solectron