checkAd

    Aktienberatung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.00 12:21:23 von
    neuester Beitrag 03.07.00 15:02:18 von
    Beiträge: 11
    ID: 172.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 587
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 12:21:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte heute mal eure geneigten Meinungen, zu meinem Depot erfahren.
      Z. Zt. besitze ich aufgrund studentischer Minimalfinanzen nur 3 Positionen:
      Cisco
      Dell
      Nokia

      Nun sind dies ja alles High-Techs, und ich tendiere immer mehr dazu, in Zukunft zu streuen.
      Man hört so vieles von Überbewertung, Kartenhäusern vorm Zerfall, PC-Tod u.a. Wie seht ihr sowas!
      Ich meine nicht für den nächsten Monat, sondern Langfrist!!
      Wenn ich wieder genügend Bargeld zur Verfügung habe, bin ich auf folgendes aus
      (mittel- bis langfristig und ohne Kredit!):
      Pfizer
      H&M
      Medtronic
      Wolters Kluwer
      Numico
      Aegon

      Wie seht ihr die? Und außerdem SAP, MLP und Home Depot.
      Bitte keine Biotechs und andere Genmanipulatoren, Mineralöl, Maschinenbau, Autoindustrie!!

      Bis bald und schönes Wochenende
      Jens-Uwe
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 14:53:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Jens-Uwe,

      Deine Watchlist besteht aus lauter Blue-Chips, die als Basisinvest jedem Depot gut zu Gesicht stehen. Andererseits hat jeder Anleger so seine geheimen Favoriten, da man ja nicht alle guten Papiere halten kann. Ich z.B. bin der Ansicht, dass neben Mobilfunk und Internet das Thema Biotec/Medizintechnik zu den Highflyern der nächsten Zeit zählen könnten. Daher gefällt mir Dein Wert Medtronic ganz gut, ist er doch der Weltmarktführer in Herzschrittmachern. Ein weiterer Wert aus dieser Kategorie (Biotec) wäre Amgen. Auch die sind ein Bluechip und mehr auf Biotec ausgerichtet als Pfizer, die derzeit offenbat etwas an ihren Übernahmen zu knabbern haben. Finanztitel und Verlagshäuser treffen meinen Geschmack derzeit weniger, im Handel dürfte H&M nach dem erfolgreichen Sprung über den großen Teich aber durchaus Potential besitzen (wie z.B. Wal Mart ebenso).

      Viel Glück bei Deinen Zukäufen, Dieter
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 10:25:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Jens-Uwe,

      danke, dass Du Deine e-mail Anfrage ist Board gestellt hast. So haben alle was von der Diskussion.

      Ich finde es gut und konsequent, dass Du nur 3 Positionen hast. Ich bin ja auch ein Gegner von Überdiversifikation. Dann verliert man nur den Überblick. Alles sind klasse Unternehmen. Cisco ist natürlich mit einer Marktkapitalisierung von 400 Milliarden Dollar schon sehr teuer (war schonmal teuerstes Unternehmen der Welt). Ich hab´noch Phantasie für eine Verdopplung, danach geht aber auch mir langsam die Phantasie aus.

      Was Deine Zukäufe angeht:

      Ich sehe das ähnlich wie Dieter.

      Pharma würde ich eher meiden, weil die echten Talente derzeit alle in die Biotech Start-Ups gehen, um dort schnelle Karriere zu machen. Die "Tanker" bewegen sich langsamer. Also eine gewisse downside bei begrenzeter upside. Ich hab das irgendwo mal ausführlicher analysiert. (Leider weiß ich nicht mehr, wo.)

      Bei Biotech sind Qiagen, Amgen, Mediumme, Biogen sehr solide und profitable Unternehmen.

      Die anderen Werte sind auch interessant, ich würde aber noch immer Wal-Markt H & M vorziehen. Zu Walt Mart haben wir ausführliche Analysen im Königsbereich des Village. Allerdings kann es für Dich auch ganz anders aussehen.

      Denk auch mal über Internet-Infrastruktur nach: Inktomi, Akamai, JDS Uniphase.... Das sind dann zwar riskantere Investments, aber ein junges Wachstumsunternehmen kann ja auch nicht schaden.

      Max
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 12:21:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Bitte keine Biotechs und andere Genmanipulatoren, Mineralöl, Maschinenbau, Autoindustrie!! "

      Warum nicht? Moralische Probleme?
      Versicherungen bescheissen, Modeläden benutzen Kinderabreit und
      Chemie ohne Ende etc.:mad:
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 14:01:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ach ja, Jens Uwe,

      bei meiner Mail hatte ich noch einen Hinweis vergessen: Ich kann verstehen, wenn man aus ökologischen, humanitären oder sonstigen Überlegungen heraus manche Techniken oder Industrien ablehnt. In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass auch ich solchen Überlegungen nicht abgeneigt bin. Bei Biotec jedoch habe ich im Gegensatz zur reinen Gentechnik keine solchen Bedenken. Unter Gentechnik verstehe ich dabei Manipulationen an Tier und Pflanzen, um durch derart veränderte Geschöpfe höhere Erträge zu erwirtschaften oder mit diesen Geschöpfen Präferenzen zugunsten bestimmter Chemieprodukte zu manifestieren (z.B. Unempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Herbizid). Biotec dagegen sehe ich anders. Zielsetzung von Biotec ist die Entwicklung von medizinischen Präperaten. Dass es dabei auch mal zu Ausrutschern kommt (siehe jüngste Patenterteilung durch das EPA für Humanembryonen zugunsten einer britischen Firma), ist zwar nicht zu entschuldigen, wohl aber im Hinblick auf die schwierige Thematik (inkl. Fachchinesisch) zu verstehen. Ergo, ich selbst habe bei Biotec keine moralischen Bedenken.

      Dieter

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 01:34:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Moral und Profit passen nur selten zusammen, es bleibt einem nur Eines, sich zu entscheiden :-)).

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 11:51:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja ja, ihr habt schon recht: wenn man mit Aktien rummacht, verdient man sich meist nie nen Umweltengel.
      Jetzt werden v.a. preussen und owiesel sagen: MEIN GOTT, HAT DER KERL PROBLEME!!
      Soll er doch gleich sein Sparbuch behalten! Das werde ich aber mitnichten tun. Entscheidend ist, daß man
      sich bewußt ist, wie weit man persönlich mitgehen kann und wie weit nicht. Noch habe ich nicht alle Werte
      meiner Watchlist gekauft, und vielleicht fliegen einige wieder zugunsten anderer raus, mit denen ich mich
      wohler fühler. Denn nur wenn ich mir bewußt bin was ich mache und woran ich mich beteilige, kann ich
      100%ig dahinter stehen. Und schließlich ist Biotech genauso wie Umwelttechnik eine Spekulation ins ungewisse.
      Das sollten preussen und owiesel meine ich akzeptieren.
      Mfg
      Jens-Uwe
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 12:04:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jens-Uwe,

      also ich glaube, dass es so viele gute Aktien zum Geldverdienen gibt, dass man nicht in Bereiche investieren MUSS, in die man nicht investieren will.

      Ca. 3 Branchen sollte man aber doch haben, um einigermassen diversifiziert zu sein.

      Sorry, hatte auch Deinen letzten Satz nicht gelesen, sonst hätte ich nicht die ganzen biotech-Werte aufgeführt.

      Max
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 12:26:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 13:58:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Netlab72,

      Du hast drei grundsolide Wachstumswerte in Deinem Depot !

      Du "tendierst zu streuen" das finde ich gut.

      Ich versuche persönlich eine Länderstreuung USA (1/3) Neuer Markt (50 %) Rest-Europa (Nokia, Ericsson 17,7 %). Am liebsten natürlich auch noch eine Streuung nach Branchen. Aber das alles hinzukriegen ist eine Kunst, die ich zwar im Groben anstreben, aber nicht um jeden Preis verfolge.
      Wichtig ist nur, daß Du Dich mit Deiner eigenen Aktienstrategie identifizieren kannst und nicht einfach etwas von Anderen kopierst...

      Es gibt z.B. sehr viele Werte die sich anbieten.
      Schaue doch zum Beispiel mal in unser 50-er Musterdepot, dort hast Du eine Aufstellung der meistgenannten Einzelwerte aller 50-er.
      Eine weitere Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen bietet das Forum "Leonados Atelier".

      Ich persönliche versuche hauptsächlich in den folgenden drei Großbereichen vertreten zu sein:
      - Telekommunikation
      - Biotechnologie
      - Internet

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 15:02:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nur ein Hinweis, wegen deiner moralischen Bedenken:
      Einigen werden jetzt die Haare zu Berge stehen, aber ich halte
      unter langfristigen Aspekten die CargoLifter für durchaus beobachtenswert.
      Deckt sich mit deinen ethischen Vorgaben, ist eine patriotische Investition
      und ausgestattet mit dem wertvollen Alleinstellungsmerkmal, nur um einiger
      der positiven Aspekte zu nennen.
      Ist aber derzeit als VC einzustufen und daher hohes Risiko.
      Entweder 540261 oder die 540262 (Schnigge)
      Einstiegszeitpunkt zu früh ? Ist relativ.
      Derzeitiger Buchgewinn durch frühen vorbörslichen Einstieg:
      540262 > 20 %
      540261 > 70 %
      M.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktienberatung