checkAd

    New Economy vor der Pleite?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.00 08:56:47 von
    neuester Beitrag 03.07.00 09:38:04 von
    Beiträge: 9
    ID: 173.205
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 270
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 08:56:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin Leute!

      Stellt Euch vor: Habe gerade die allmorgendliche Wirtschaftssendung im Deutschlandfunk gehört. Dort wurden Analysten aus den USA zitiert, die sagen, daß 20 von 56 Onlinefirmen bald pleite gehen werden, wenn die Investoren kein Geld nachschießen.

      Außerdem wurde erwähnt, daß ein Drittel aller Softwarefirmen ebenso pleite gehen werden. Man erstellt in den USA fieberhaft schwarze Listen.

      Da frage ich mich doch, was von der New Economy noch übrig bleibt?

      Software geht pleite
      Internet geht pleite
      Chip starker Preisdruck
      B2B geht pleite .........


      Dieser Prozess soll weltweit eintreten. Außerdem verkürze sich die Burnrate (Zeitraum in dem das VentureCapital verbrannt wird) auf 6 Monate.


      Was sagt ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:09:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Natürlich stehen viele der ehemals so hoch bewerteten Unternehmen und
      ihre Aktien stark unter Druck und auch die Erfahrungen mit den ersten
      Pleiten in der Branche lassen aufmerken. Aber wer ernsthaft glaubt, daß Marktführer wie AOL, Sun Microsystems, Intel etc. ebenfalls
      in Pleitegefahr sind, der hat wohl nur Interesse daran, die Kurse zu drücken, um sich selbst günstig einzudecken. Welche Auguren des Unter-
      ganges haben denn hier gesprochen? Ich bin der Ansicht, wenn man auf
      Marktführer und Infrastrukturunternehmen setzt, dann kann einem lang-
      fristig überhaupt gar nichts passieren. Also, abwarten und Tee trinken!
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:13:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Unternehmen wurden in der Sendung nicht genannt. Es wurden auch keine Namen der Analysten genannt, die diese Analysen erstellt haben.

      Leider, sonst wüßte man eventuell schon mehr über deren wahre Hintergründe.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:19:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Unternehmen wurden in der Sendung nicht genannt. Es wurden auch keine Namen der Analysten genannt, die diese Analysen erstellt haben.

      Leider, sonst wüßte man eventuell schon mehr über deren wahre Hintergründe.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:20:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Katzenstein,

      immer hübsch langsam mit den jungen Pferden. Natürlich wird eine deutliche Marktbereinigung in allen Bereichen der new economy geben, aber die Gewinner dieses Prozesses werden als neue Giganten in den Kurslisten stehen. Die neuen Technologien, welche der old-economy enorme Mehrwertpotentiale bieten, setzten sich mit Sicherheit durch.
      Wichtig ist lediglich, auf die Marktführer zu setzen. Überlege dir doch bitte einmal, was Firmen wie Cisco, Microsoft oder Nokia vor einígen Jahren gemeinsam hatten! Sie entwickelten neue Technologien, welche sich derart durchsetzten, daß sie unser tägliches Leben maßgeblich veränderten. Und sie waren Marktführer, immer höher bewertet als diejenigen, welch in der zweiten und dritten Reihe standen; dieser scheinbare Nachteil ist jedoch keiner. Nur die hochbewerteten Firmen können weitere Übernahmen mit eigenen teuren Aktien finanzieren und so schneller wachsen als die Konkurrenz.
      In jeder Krise/ Marktbereinigung liegt also auch eine gewaltige Chance.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:21:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das erscheint mir keine besonders stichhaltige Berichterstattung, zumal keine Quellen dieser nicht mehr allzu revolutionären These genannt werden. Natürlich ist es völlig klar, daß ein Unternehmen nicht dauerhaft ohne Gewinne aus dem operativen Geschäft existieren kann. Deshalb ist für mich z.B. artnet ein besonders heißer Pleite-
      kandidat hier in Deutschland und auch ein so großes US-Unternehmen wie Amazon ist nicht wirklich sicher.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:27:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Diese Analyse stammt nicht von mir, vergeßt das nicht!

      Ich bin selbst in Aktien der NE investiert und hoffe darauf, daß sich die neuen Technologien durchsetzen werden (natürlich sollten sie sinnvoll und profitabel sein).

      Der Deutschland-Funk bringt jeden Tag um 8.35-8.40 Uhr und 13.35-14.00 Wirtschaftsnachrichten. UKW 101,9

      Bringen zwischendruch (allerdings unregelmäßig) auch längere Berichte über Unternehmen und Märkte.
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:35:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bin ebenfalls in diesen Werten investiert, konzentriere mich aber lieber auf die Marktführer und Infrastrukturunternehmen, um das Risiko zu minimieren. Natürlich sind Verdoppelungen nicht so schnell
      wie bei den hochspekulativen Werten mögllich, aber was habe ich davon,
      wenn die Rendite des einen Investments in der Pleite eines anderen mündet?
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:38:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Daß es zu einer Marktbereinigung in diesen Segmenten kommen wird, ist weder verwunderlich noch eine Überraschung. Es ist halt ganz einfach das erste schwarze Kapitel in der Erfolgsstory der NE.
      Die Zeiten, wo mit jeder Aktie aus diesem Bereich gut verdient werden konnte, sind vorbei. Doch wer auf Marktführer setzt, der wird auch an dieser Entwicklung seine Freude haben, so pervers das auch klingen mag!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      New Economy vor der Pleite??