checkAd

    Neues von der Baustelle in Brand ( Cargolifter AG) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.00 14:19:23 von
    neuester Beitrag 10.01.01 19:46:10 von
    Beiträge: 145
    ID: 174.645
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 10.967
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 14:19:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bild vom aktuellen Baugeschehen in Brand



      MfG Contrast
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 15:29:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      @contrast

      Super Idee, dann brauch ich nicht immer auf die HP von CL !
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 15:34:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Superidee, ja aber hoechsten einmal die Woche bitte,
      sonst bekommt man das Gefuehl dass dort nur die Bagger
      hin und her gefahren werden. :-)
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:03:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Viel einfacher :

      Immer nur schon den Thread oben halten, denn das Bild aktualisiert sich von selbt.

      Schaut mal aufs Datum. :laugh:

      Mfg Hjoseb.
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 18:32:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Super Idee - starke Sache! Danke

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 19:25:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kann mir jemand von Euch Spekulanten sagen, weshalb der Kurs von Cargolifter (alt?) bei Schnigge mit 11-12 Euro gehandelt wird und damit 3 Euro unter Börsennotiz liegt?
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 11:07:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ angeldust

      Lies bitte die anderen Threads, die gerade oben stehen.
      Da wird das Thema von uns mehrfach diskutiert.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:20:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zum Thema Cargolifter gibt es auch einen interessanten Artikel in der neuen Bil der Wissenschaft

      Just for Info

      Gruß toaw, der diese Aktie nicht hat, aber die Idee für genial hält
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 07:14:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      NEUIGKEITEN aus BRAND!

      Habe gerade in der Morgenzeitung gelesen, daß im Rahmen der Expo- Veranstaltung am Sonntag das 60 Meter lange

      Luftschiff "S K Y S H I P 600" präsentiert wird. Es soll der Pilotenausbildung für den 260 Meter langen Cargolifter dienen.

      Außderdem ist wieder echt was los. Die Musikgruppe "up date", ein Expertenvortrag " Luftschiff-Renaissance eines Mythos"

      und Ballonmodellierer treten auf.

      Ich werde Euch vielleicht Sonntagabend auf diesen Thread berichten!
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 09:47:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich werde am Sonntag auch da sein. Gibt es einen genauen Zeitplan für die Veranstaltungen??
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:41:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      War heute auf der Außenstelle der Expo!
      Wie immer.mehr Besucher als in Relation gesehen zu Hannover.Wärend dort Leute entlassen werden, stöhnt bei CL alles
      über die Menschenmassen.Der einstündige Vortrag von Prof.Kröplin fand sejr großen Zuspruch.Er verstand es, mit historischen
      Bildern Zepplingeschichte lebendig zu machen.Ich hatte auch noch nicht gewußt, daß der Anfang von Cargolifter bei den
      Stuttgartern Studenten liegt, die in den achtziger Jahren "LOTTE" - ein Experimentalluftschiff bauten.
      Der Markt für alles, was in der luft schwebt ist riesig. Allein für den Telekommunikationsbereich werden jede Menge von
      Plattformen in 20 km Höhe benötigt. Cargolifter will nur 10% des jährlichen Transportvolummens von 30 Mill.Tonnen beanspruchen.
      Genug Platz für an weitere Entwickler.Er sagte auch,das viele soetwas bauen wollen,aber es schwierig ist, finaziell und technisch
      durchzuhalten.
      Cargo baut ein weltweites Netz von Stützpunkten und bekommen von den angepeilten Ländern große Unterstützung, weil der
      Transport schwerer Lasten dorthin die Industrieansiedlung ermöglicht in Regionen, die erschlossen werden sollen.
      Wie schon berichtet,baut CL in North Carolina eine weitere Halle.Sie dient auch der Wartung und Bau neuer Luftschiffe.
      Zum Hallenbau: die beiden noch liegenden Tore werden in den nächsten 2 Tagen aufgerichtet. Sie müssen noch verkleidet und
      isoliert werden und bleiben dann solange geschlossen, bis der Prototyp fertig ist.Die Mittelstützen kommen im August raus, dann
      endlich ist es die größte freitragende Halle der Welt.
      Im Oktober, sagte der Bauleiter, soll die Halle fertig sein.
      Mehr News sicher von NMSMAX, der auch dort sein wollte.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 10:30:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zack, und das naechste Hallenteil ist oben.
      freudestrahlend
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 17:33:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      ... und jetzt stellen sie gerade das nächste auf!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:52:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo erstmal, komme gerade von der Ostsee und davor war ich ja am Sonntag in Brand. Also, das wichtigste in kürze - ende diesen Monats werden die Stützpfeiler entfernt, Die Halle wird bei Entfernung der Stützpfeiler ca. 7-11 cm absacken (also, alle die Daumen drücken ;-) - eine Füllung des CL´s mit Helium kostes 4 Mill.DM, der Lieferant des Heliums ist und wird wahrscheinlich auch weiterhin Protax aus Amerika sein Linde ist natürlich der Abfüller. Am Sonntag waren sehr viele Leutchens da, vor dem Besucherzentrum hat sich eine 100m lange schlange gebildet, die wartenden Besucher wurden mit Musik unterhalten. Das Skyship600 ist tatsächlich erst am letzten Freitag in Brand angekommen. - Bei der Öffnung der Halle würde im ganzen Kreis Damespreewald der Strohmausfallen, deshalb wird ein eigenes Kraftwerk gebaut bzw. ist bereits gebaut. Die Öffnung der Halle dauert 15-20 min. Im Oktober ist die Halle fertig. mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.....ach ja. Eine Besucherin hat gefragt, wie es mit aufträgen so aussieht, die Natwort " Wenn sie ein Haus in Deutschland haben und nun nach Frankreich ziehen wollen, rufen sie uns an und wir bringen ihnen ihr Haus vorbei, allerdings müssen sie das sehr schnell machen, denn für die ersten Jahre sind wir sozusagne schon fast ausgebucht" - ist natürlich nicht ganz so ernst zu nehmen, aber daran sieht man, das sobald der CL in der Luft ist, der Markt sich darauf stürzen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 08:11:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Toll! Ich will bei diesem Schweinewetter mein Haus auch so schnell nach Südfrankreich versetzen lassen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 23:07:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Habe der heutigen Zeitung entnommen, daß Cargolifter das am meisten besuchte Expo-Objekt außerhalb Hannovers in den letzten
      vier Wochen war.
      Insgesamt 20 000 Besucher besuchten die Werft.Derweilen fliegt das neue Luftschiff munter seine Runden. Heute nachmittag
      konnte ich es am Schönefelder Kreuz sanft schweben sehen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 23:21:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich muß mich berichtigen, war heute nochmal auf dem Werftgelände. Der Heliumlieferant ist Praxair, der Weltgrößte Heliumproduzent aus Amiland (Praxair 75%, Linde 25%) und desweiteren habe ich heute erfahren, das nicht wie geplant der Kiel aus Karbon sondern aus Aliminium bestehen wird. Das wurde letzte Woche beschlossen, da festgestellt wurde, das bei den Karbonteilen Haarrisse sehr schlecht zu entdecken sind und so lange das nicht behoben ist, wird Aluminium benutzt. Ach und nochetwas, die Stützpfeiler werden erst entfernt, wenn die Tore das erste mal geschlossen wurden. Das mit dem SkyShip ist mir auch bestätigt wurden, es war heute richtung Berlin unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:53:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo!
      alles optimisten hier, oder? wann kruezt denn das skyship 600 (oder wie es heißt) über Berlin? ich wohne in B., habe es abe noch nicht entdecken können, vielleicht liegt`s an der bewölkung. tja, wollen wir alle mal hoffen, daß die halle hält, wenn die pfeiler entfernt werden. wenn die halle kracht, wissen wir, was mit unseren aktien passiert, dasselbe nämlich.
      wie war das mit der zweiten halle in den usa? stimmt das? wann fangen die dort an? wann genau soll der erste cl fliegen? 2002 oder 2003 oder 2004?
      übrigens erinnert mich die halle an ein ufo, wenn ich über die dörfer in richtung brand fahre. ich kenne die gegend, bin da aufgewachsen. abe sowas habe ich noch nicht gesehen! viel spaß noch mit den z.zt. seitweise tendierenden cl-aktien!
      bye.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 22:20:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi zusammen,
      will an einem Sonntag im September nach Brand fahren und mir "meine"
      Firma ansehen. Wer kann mir sagen, ob man irgendwelche Vorplanungen machen muss und was es an Eintritt kostet.
      Danke
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 10:21:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Atze

      Der Eintritt kostet 10 DM.Parkplatz ist kostenlos und ansonsten braucht man Zeit für das Studium der Schautafeln und Modelle.
      In der Halle wird alles erklärt und man kann sich Zeit lassen zum Anschauen solange man will.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:12:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      News von Brand:

      Wie aus gewöhlich gut informierten Kreisen bekannt wurde, soll die feierliche Übergabe der Halle am 22.Oktober stattfinden.
      Es empfielt sich meines Erachtens für kurzfristige Anleger, Anfang Oktober einzusteigen um den Schwung der Herbstralley verbunden
      positiver Publicty bei einen solchen Ereignis für Gewinnmitnahmen zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:34:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Soso, die Lampen im Live-Bild von der Baustelle brennen auch Nachts,
      wird da auch gearbeitet ?
      Gruss Julius
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:26:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi, habe ich eben noch auf

      http://www.cargolifter.de/investor_relations/faq/fr_u_ant.ht…

      folgendes gefunden.:

      24. bis 30. Juli Farnborough Airshow
      16. September 2000 Torfest
      25. November 2000 Halleneinweihung

      geht da jemand hin? - kann dann jemand berichten ?
      Gruss Julius
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 12:22:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Toll,das mein Link so gut ankommt.

      Ich fahr am Samstag, den 05.08.00 nach Brand. Wenn jemand Fragen hat , kann er es hier rein posten. Werde versuchen die Antworten dazu zu bekommen.
      Umfassender Bericht folgt dann am 06.08.00.

      MfG Contrast

      PS: Ich wart auf eure Fragen
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 17:11:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich bin in der 2. Augusthälfte in Berlin und möchte gerne mal zur Baustelle fahren. Kann man das so einfach bzw. gibt es dort auch was zu sehen? Die Halle gibt es natürlich, aber kommt man da auch ran?
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 18:17:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Außer montags ist das Besucherzentrum jeden Tag von 10-18 Uhr geöffnet.Der Eintritt beträgt 10 DM.
      Ein Shuttle-Bus fährt von dort zur Halle, die eine Besucherterasse im Inneren hat.Touristenführer erklären Dir dort den Bau der
      Halle und der Luftschiffe.
      Später kannst Du den Bau der Luftschiffe von dieser Terasse fast täglich verfolgen.
      Cargolifter hat im Gegensatz zu anderen Unternehmen keine großen Geheimnisse.Es kann dann jeder selbst einschätzen,
      ob ein flugfähiges Luftschiff entsteht.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 20:44:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      nach der Werft fährt der Bus dann zur Joy-Halle, wo auch nochmal ein Mitarbeiter von CL einen Vortrag hält und Fragen beantwortet. Der Joy ist das Experimentalluftschiff, damit werden die Berechneten Daten überprüft.....
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 20:48:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Contrast,

      Du könntest ja mal genauer nachfragen, wie das mit dem Kiel aussieht. Wie sich die änderung des Kielmaterials (jetzt ja Alu) auswirkt. Ich konnte leider vor 3 Wochen nicht genauer nachfragen.Danke
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 16:44:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo NMSMAX,
      Ich glaube ja nicht, daß der Kiel jetzt aus Alu gefertigt wird. Es ist bereits ein bei MAN gefertigtes Element des Kiels einem Test unterzogen worden. Dieses Element ist ein Wickelrohr aus einem Fasermaterial. Sehr fest und sehr leicht. Der Test wurde an einer Universität planmäßig bis zum Versagen des Bauteils durchgeführt. Die Bruchstelle war auf der ILA in Berlin ausgestellt worden. Die Reste kann man bei CargoLifter in Brand ansehen und anfassen. Das Wickelrohr ist enorm, noch ca. 7 Meter lang, ca. 40cm Durchmesser und so leicht, daß man es ohne weiteres anheben kann. Die Dehnungsmess-Streifen sind noch am Bauteil vorhanden, man kann sich also ein Bild machen, wie genau da gearbeitet worden ist.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 18:30:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo Johannes7,
      ich kenne das Rohr, hab es selber schon mehrmals gesehen und auch angehoben. Aber vor ca. 3 Wochen, als ich das letzte mal in Brand war, wurde mir von einem Cargolifter Mitarbeiter bestätigt, das der Kiel, nicht wie geplant aus Kohlefaserverbundstoff, sondern jetzt aus Alu hergestellt werden soll. Der Grund: es wurde festgestellt, das bei dem Kohlefaserverbundstoff Haarrisse sehr sehr schlecht zu entdecken sind und das kann eben sehr gefährlich werden. Solange dieses Problem nicht von MAN behoben ist bzw. etwas entwickelt wurde, so das solche Haarrisse nicht mehr auftauchen und wenn doch, sie rechtzeitig erkannt werden, soll eben ALu genommen werden. Als ich diese Info erhalten habe, war sie sozusagen noch fast frisch vom Tisch. Eine Woche vorher haben sich die Ing.+Vorstand+ wer eben noch dafür zuständig ist, entschieden, Aluminium zum bau des Kiels zu nutzen. Das ist das, was ich weiß. Konnte leider nichtmehr erfragen, weil an diesem Tag sehr viel los war und ich auch keine Zeit mehr hatte.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 14:33:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Contrast
      Hi, wenn Du die Crew Loechern kannst:
      1.) Bilden die tatsaechlich schon Piloten aus ?
      2.) Was sagt CL zu dem Teil aus England ? (Skycat)
      3.) Wieviel Personal ist in der ENTWICKLUNGS-Abteilung,
      und wieviel Leute tummeln sich im Marketing rum.
      4.) Frag die auch mal nach den Kosten fuer Software-Lizenzen
      fuer Ihr Intranet. (Auf Linux ansprechen)
      5.) Ich hatte vor einigen Tagen mal an die Aktionaersbetreuung gepostet
      und meinen Wunsch nach einer (ggf. wenn die es fuer noetig halten
      auch moderiert) Mailingliste auf der www.cargolifter.de geauessert.
      Null resonanz bis jetzt. (Mit nem Linux auf dem Server ist sowas
      vom Sys-Admin innerhalb von ein paar Stunden erledigt.)
      6.) Gibt es ausser zu Liebherr noch Kontakte zu anderen Kran-Herstellern?
      Wedr traegt die Entwicklungskosten fuer den Kran. CL alleine, oder
      auch Liebherr ?
      Fragen ueber fragen.
      Aber ich bin sicher, das Ding gehot hoch, so oder so ;-)
      Gruss Julius
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:17:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo NMSMAX,
      Ich bin ja total erstaunt über den Schwenk in Richtung Aluminium als Material für den Kiel. Wie wird sich das gewichtsmäßig und damit auf das nutzbare Ladegewicht auswirken? Sind es jetzt nur noch 150t statt 160t ? Das wäre nicht so schön, auch wenn CargoLifter damit auf der sicheren Seite ist. Die Nutzlast ist nun mal das was bezahlt wird.

      Hallo SuSE-Linux,
      ich habe in den Lifternews gelesen und von der Aktionärsbetreuung am Telefon erfahren, daß CargoLifter jetzt mit der Ausbildung von Luftschiffpiloten beginnt bzw beginnen will.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 21:39:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ contrast

      frag doch mal bitte nach effektiven Stücken der Aktien ich will mir
      meine Altersvorsorge an die Wand nageln !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 11:56:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Annahmeschluß für Fragen ist 04.08.00 11 Uhr. OK.

      @NMSMAX
      Auf jeden Fall frag ich nach dem Kielmaterial ( Alu od Kohlefaserverbundstoff). Warum, Auswirkungen, etc.
      @suse-Linux
      Alles wird erfragt.
      @Johnannes7
      Weniger Nutzlast = weniger Gewinn ? Ich frags nach
      @crumb
      Gute Idee, bei www.historisches-wertpapierhaus.de gibts leider keine.
      meine Fragen
      - zu Unterhaltungskosten für so ein Luftschiff im Vgl zum Flugzeug
      - Jobs bei Cargolifter
      - Versicherungskosten für Halle
      - darf Luftschiff über Stadt fliegen
      - Flugraum von Luftschiffen ( Höhe in Meter)
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 14:36:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      @contrast

      Frag bitte nach, wann konkret mit dem Bau des Prototypen cl 160 begonnen wird,
      denn in den Printmedien sind unterschiedliche Versionen im Umlauf.


      Gruß Stecher
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 15:21:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Contrast

      Ich glaube mich entsinnen zu können, dass die Flughöhe ca. 2000 m beträgt (doch ganz schön niedrig) und ich daraus schlußfolgere, dass man um die Alpen herumfliegen müsste.
      Lass mich aber gern eines besseren belehren.
      Meine Frage: Was haben die Piloten für qualifikationen mitzubringen (bereits Flugzeugerfahrung oder Laien).

      MFG
      ShiningA
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 20:26:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wenn ihr mal ne Stunde Zeit habt und den Realplayer schon besitzt, solltet ihr euch das Video auf der CL Homepage ansehen. Dort werden viele Fragen beantwortet!
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 20:40:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi SenorTschuck!!!

      Ich glaube Dich zu kennen, wenn Du in Wiesbaden zur Schule gegangen bist.

      Antworte mal, falls ich richtig liege.

      Matthias
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 22:27:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Cargolifter-"Visionäre",

      kann es sein, daß die hierzulaude so euphorisierten Cargolifterpläne emtwicklungstechnisch gar nicht state of the art sind?


      :LONDON/FRIEDRICHSHAFEN (dpa-AFX) - Britische Luftschiff-Bauer haben das Luftschiff "Skycat" vorgestellt. Es kann dank eines Luftkissens auf fast jedem Untergrund und auch auf dem Wasser landen kann. Das am Donnerstag in Bedford nördlich von London präsentierte Modell soll 15 Tonnen Nutzlast tragen können und in zwölf Monaten erstmals fliegen.

      Ein Modell mit einer Transportkapazität von 200 Tonnen soll im nächsten Jahr folgen. Eine 1 000-Tonnen-Version ist für das Jahr 2005 geplant. Dieses 305 Meter lange Luftschiff könnte mindestens 450 Passagieren in großem Luxus Platz bieten oder aber in einem Frachtraum beispielsweise 16 Panzer befördern.

      In Friedrichshafen hat die Zeppelin Luftschifftechnik GmbH weniger aufwendige Pläne. Ihr Hochtechnologie-Zeppelin NT, der am Sonntag anlässlich des 100. Jahrestages des ersten Zeppelin-Starts auf den Namen "Friedrichshafen" getauft wird, ist zunächst nur für den Transport von zwölf Passagieren vorgesehen. Der seit 1997 fliegende Prototyp ist bis zu 120 Stundenkilometer schnell und erreicht eine Höhe von 2 400 Metern. In Brand (Brandenburg) plant die Cargolifter AG den Bau eines "fliegenden Krans". Diese Zeppeline sollen Lasten bis 160 Tonnen tragen können und ab 2004/2005 in Serie gebaut werden.

      Die britische "Skycat" braucht im Gegensatz zu herkömmlichen Zeppelinen keinen Mast und keine andere besondere Infrastruktur zum Landen. An der Unterseite des Helium-gefüllten Luftschiffs befindet sich eine Gummischürze, durch die Luft aus den vier Dieselmotoren des Antriebs auf den Boden gepresst wird. Die "Skycat" soll dann ähnlich wie die als Kanalfähren verwendeten "Hovercraft"-Luftkissenboote auf fast jedem Untergrund und natürlich auch jedem Flughafen landen können.

      "Die Skycat kann überall landen, wo es flach ist - ob auf Wasser, Eis, Erde oder Wüste. Dies ist das ideale Gerät, um Hilfe in Katastrophengebiete zu bringen", sagte ein Sprecher der Advanced Technologies Group, die das Luftfahrzeug entworfen hat./av/DP


      Irgenwie schein Skycat doch früher mehr Nutzlast befördern zu können, oder?
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 10:01:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      kann es sein, dass Du "threadtechnisch" nicht "state-of-the-art" verfügst(sorry).

      Hier gehts um den Hallenbau und an anderer Stelle gibt es einen Beitrag zu Skyship.
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 11:45:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      hallo mal wieder. kann es sein, das bei der halle die stützen entfernt werden, weil das livebild auf der homepage seit dem 04.08 nicht mehr aktuallisiert wird, und somit verhindert wird, das, falls etwas schief geht, gleich alle das mitbekommne. (ist natürlich eine total abwägige annahme, aber trotzdem)
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 21:54:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      Vorweg: Eine Trip zur Baustelle von Cargolifter lohnt sich auf jeden Fall. Ich war beeindruckt von der gigantischen Halle. Jede Menge Schautafeln und ein Werbefilm machen das ganze noch schmackhafter.
      Negativ ist, daß ich euch blos mittelmäßige Antworten auf eure Fragen geben kann, da das dafür zuständige Personal nur Studenten waren, die das als Ferienjob machen. Fragen aus dem finanziellen Bereich wurden mit einem " Weiß ich nicht " beantwortet.


      So, hier die Antworten zu euren Fragen:

      @ NMSMAX & Johannes7

      Aus den von euch schon genannten Gründen wird jetzt Alu verwendet. Da eine spezielle Faltungstechnik bei der Herstellung des Alus verwandt wird, ergeben sich keine Änderung bei der max. Nutzlast. Also weiterhin 160 Tonnen.

      @ SuSE-Linux

      1. es gibt schon Testpiloten, Akademie wird gegründet für die Ausbildung der Piloten.
      2. haben davon gehört, glauben aber nicht an Realisierung des Projektes, wenn doch dann hat CL aber ein techn. Vorsprung von 5 Jahren !!
      3. wieviel wurde nicht gesagt, nur das es eine internationale Truppe ist aus 13 unterschiedl. Ländern
      4. No Comment von denen zu Softwarekosten
      5. verwenden Windows NT sovie konnt ich rauskitzeln
      6. Kran ist Eigenentwicklung von CL somit übernehmen sie alle anfallenden Forschungskosten

      @grumb

      Du kannst nur versuchen über deine Bank an effektive Stücke heranzukommen.

      @stecher

      Anfang 2001. Bauzeit 9-10 Monate. Danach 2 Jahre lang Testphase und dann ab 2004 Bau von 4 Schiffen jährlich

      @ShiningAton

      So kannst du Pilot werden: Entweder du bist Abiturient oder du bereits Pilot einer Fluggesellschaft
      max. Flughöhe 2000 m. Reguläre Flughöhe 300 m.

      was ich sonst noch rausbekommen konnte:
      -Die Unterhaltungskosten von einem Luftschiff betragen 1/3 von einem Flugzeug
      -Es ist unwahrscheinlich das ein Luftschiff mit Last über eine Stadt fliegen darf
      -Bis zu 200 personen werden allein in Brand arbeiten
      -5 Produktionsanlagen für Luftschiffe weltweit soll es mal geben ( Kostenpunkt für eine Anlage 250 Mio )
      -Insgesamt soll es mal 200 Luftschiffe geben ( bezweifle ich aber das das so viele werden )
      -10 % aller Schwertransporte die weltweit anfallen will Cargolifter bewältigen.
      -es gibt schon Aufträge von Siemens und ABB für das Testschiff was 2001 entsteht !!!!!!!

      Ich hoffe ich hab all eure Fragen beantwortet

      MfG Contrast
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 23:17:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      Danke@Kontrast

      also waren meine überlegungen doch richtig was das umschiffen großer Gebirge betrifft. Was mich zu einem Problem führt:
      Wenn der Cargolifter eine Kraftwerksturbine nun in den Himalya bringen soll würde er doch gegen die Felsen prallen.
      Was haltet ihr von den Plänen der AG mit den 5 Standorten. Wie sollen die mit Jährlich 4 Liftern finanziert werden?
      Das könnte meiner ansicht nach nur durch einen Rundumdieuhr Einsatz finanzierbar sein.

      Trotz all dieser Fragen bleib ich Optimist und werde mir zum Lohn in 10 Jahren meinen eigenen Lifter holen.

      MfG
      ShiningA
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 11:10:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ShiningAton

      Die Skepsis bez. der Flughöhe halt ich offen gesagt für reichlich akademisch:
      Warum sollte plötzlich einer auf die Idee kommen, Kraftwerke ins Hochgebirge
      zu bauen; das hat man ja bisher auch nicht getan und da wo bisher die Schwerlasttransporte
      per LKW hingekommen sind wird auch CL hinkommen. Ausserdem kann man
      Strom bekanntlich leicht transportieren. Und selbst wenn man auf einmal solche
      Transporte verlangen würde, könnte Cl bei einem so riesigen Schwertransportmarkt ohne
      weiteres darauf verzichten. Auch die immer wiederkehrende Frage nach der
      unmöglichen Alpenüberquerung ist in der Praxis irrelevant. Das interessiert
      die mögl. Kunden nicht.

      Und was die Frage zur Finanzierung anbelangt, kenne ich die Antwort nicht und mich
      interessiert sie selbst als Altaktionär auch überhaupt nicht, denn ich bin sicher, nichts
      ist solider als die Finanzplanung für die operative Seite. Tip: ans Telefon
      hängen und Investor Relations löchern und auf die nächste HV.

      Der wirkliche Knackpunkt besteht in der Frage, ob die bis zur Beginn der Serien-
      fertigung ihre zeitlichen und finanziellen Planvorgaben einigermassen
      halten können. Das ist der grösste Unsicherheitsfaktor und da beissen sich die
      Kritiker auch regelmässig fest. Und, Chefentwickler Frank Bruno wird in der aktuellen
      Wired-Ausgabe(8/2000) zitiert: "The only things between us and that airship are
      the calendar and dollars."
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 12:46:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      Danke, Contrast, für Deine Infos!

      Einen Punkt jedoch verstehe ich nicht ganz: ein "Luftschiff mit Last" soll nicht über eine Stadt fliegen dürfen. Nach meinem Verständnis ist ein Luftschiff immer gleich schwer/leicht. Wenn ein CL keine Güter befördert, hat er stattdessen Ballast aufgenommen.

      Ein Cargolifter dürfte daher nie über bewohntes Gebiet fliegen. Wie würde sich das in der Praxis auswirken? Wäre das Luftschiff in dicht besiedelten Gebieten dann nahezu bewegungunfähig und könnte nur auf großen Umwegen sein Ziel ansteuern?
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 15:00:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      @kalupke

      gemeint ist mit Last, wenn ein zu transpotierendes Teil dranhängt. Und mit Stadt -> Großstädte aufgrund des normalen Flugverkehrs

      Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht getroffen worden.

      Contrast
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 18:19:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ein zu transportierendes Teil wird nie dranhängen! Die Ladefläche verschwindet beim Flug unterm Kiel und die Last muß wie bei Transport-
      maschienen fest verseilt werden. Länger als 50x8x8 Meter darf der zu transportierende Gegenstand nicht sein.
      Abstürzen über eine Großstadt wie ein Flugzeug kann ein Luftschiff physikalisch bedingt nicht.
      Eine Stinger-Abwehrrakete würde zwei Löcher reinschiessen und ganz langsam würde auch physikalisch bedingt das Helium
      entweichen. Genug Zeit zum Landen bzw. Abspringen mit dem Fallschirm.
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:59:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      Was sagt dir, daß es keine 200 Cargolifter werden ?

      Mfg Hjoseb.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 05:22:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Eigentlich heißt der Thread "Neues von der Baustelle in Brand". Ich war nach dem auffälligen Kurssprung von Ende letzter Woche hingefahren und bin begeistert. Ob man Aktionär ist oder es noch wird, ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit. Das Unternehmen fasziniert. Eine professionelle PR-Arbeit, eine interessante Lifter-World, ein Skyship am Himmel und die größte stützenfreie Halle der Welt, in der an der Seite ein verglaster Bereich entsteht, aus dem man später jederzeit die Vorgänge in der Halle beobachten kann, ohne die Arbeiten zu behindern. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß aus dem ursprünglichen Gedanken viel mehr wird, als ein Transportunternehmen für Schwerlasten. Es wird zusätzlich eine Logistikfirma und ein Freizeitpark entstehen, das Areal ist hiefür groß genug. Bereits jetzt ist alles gut durchdacht: Ausreichend Parkplätze, ein kurzer Weg mit Würstchenbude und Getränkestand, ein durch Glasanbau erweiterter Hangar, der zur Besucherhalle umgebaut wurde, anschließend Bustransfer zur CargoLifter-Halle mit Vortrag vor Ort und wiederum Verpflegungsmöglichkeiten, reibungslose Weiterfahrt zur Halle von Joey mit kurzem Vortrag und Rückkehr zum benachbarten Hangar. Der Eintritt kostet 10.-- DM und es wird mit jährlich 250.000 Besuchern gerechnet. Eintritt und Verkauf von Merchandising-Artikeln (Aluminium-Luftballons in Form eines Zeppelins mit Heliumfüllung, T-Shirts, Mützen mit CargoLifter-Symbol usw.) werden jährlich zusätzlich Millioneneinnahmen bringen.

      Es liegen bereits viele Anfragen nach Transportflügen vor, allerdings hat sich herausgestellt, daß auch eine unerwartet hohe Nachfrage nach Passagierflügen besteht. Dieser Bereich könnte später als Ergänzung zu den Transportflügen in Betracht kommen. Hier hat man sich noch nicht endgültig festgelegt. Für die Transportluftschiffahrt arbeitet das Unternehmen in der Entwicklung mit potentiellen Nutzern wie Siemens, MAN, Hochtief, Linde, Mitsui und ABB Alstrom Power zusammen.

      Wer mal was sehen will, sollte an einem schönen Tag nach Brand fahren.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 09:27:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Big-Apple

      stimmt, der Thread bezieht sich auf die Halle.
      Nichstdestotrotz drängt es mich klarzustellen, dass Cargolifter schon immer als
      Logistikdienstleister und nicht als Transportunternehmen oder gar Luftschiffbauer
      konzipiert war. Viel zu viele lassen sich von den sinnlich wahrnehmbaren Dimensionen
      des Projekts zu sehr verwirren. Das ist beispielsweise wichtig, um die
      sog. Konkurrenz(Skycat) richtig einzuschätzen.
      v. Gablenz ist schliesslich gelernter Logistiker.
      (sorry, das muss man zwischendurch immer mal wieder sagen).
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 10:28:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      Dieser Thread bezieht sich auf die Halle, aber damit zusammen hängt doch alles, was sich rund um die technische Seite des CL dreht. Zumindest, wenn man den vielen Beiträgen folgt, die sich zu dem Thema hierin schon befinden. Deshalb noch ein klein wenig zur Technik:

      Es wurde wieder einmal das Problem Alpenquerung angesprochen oder Himalayaflüge. Dazu ganz kurz:
      Wie hoch der CL fliegen kann, hängt vom Gewicht der Last ab, die er transportiert. Bei 160 to sind das nun mal rund 2000 m. Projekte im hochalpinen Bereich oder gar Himalaya lassen sich also auch danach planen. Und wenn er einmal nur ein 40-Tonnen-Teil in ein Gebiet fliegen muß, das bisher weder mit LKW noch mit irgendeiner Bahn angefahren werden konnte, ist das doch auch schon ein riesiger Vorteil. Es werden dadurch Dinge möglich, an die man bisher vielleicht gar nicht denken konnte, aber es bleiben auch weiterhin Dinge unmöglich, die auch mit einem CL nicht gelöst werden können.
      Man sollte das aber grundsätzlich von der positiven Seite sehen.

      Wenn es dagegen nur darum geht, z. B. einen Transport von Deutschland nach Italien durchzuführen, so lassen sich die Alpen auch relativ leicht umfliegen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 18:24:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi,

      kann es sein, dass die Live-Kamera gerade zeigt, wie die Stuetzen entfernt werden?
      Leider ist die Aufloesung ja nicht so dolle.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 18:48:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      die krähne stehen zumindestens schon verdächtig dahe an den stützen.und da heute montag ist und montags kein besucher da ist/reingelassen wird, kann das durchaus sein, das heute die stützen entfernt werden.aber so richtig sieht es danach noch nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:08:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      Habt ihr alle schon die Lifternews bekommen?
      ich nämlich nicht
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 15:26:46
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hier wurde darüber diskutiert, welchen Geschäftszweck cargolifter hat. ich muß zugeben, dass ich ein wenig verwirrt bin.

      Zitat, Ken_meyer:

      Nichstdestotrotz drängt es mich klarzustellen, dass Cargolifter schon immer als
      Logistikdienstleister und nicht als Transportunternehmen oder gar Luftschiffbauer
      konzipiert war. Viel zu viele lassen sich von den sinnlich wahrnehmbaren Dimensionen
      des Projekts zu sehr verwirren. Das ist beispielsweise wichtig, um die
      sog. Konkurrenz(Skycat) richtig einzuschätzen.


      Quelle: Onvista

      Unternehmensgegenstand:
      CargoLifter entwickelt Luftschiffe für den Transport von Groß- und Schwerlasten bis zu 160 Tonnen

      Geschäftsbereiche:

      Gegenstand des Unternehmens ist die Projektierung des "CargoLifte" bis hin zu der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von
      multifunktionalen Großluftschiffen insbesondere zum Zwecke des Transports von Groß- und Schwerlasten, des umweltschonenden
      Transports von Gütern und Personen sowie allen damit mittelbar oder unmittelbar zusammenhängenden Geschäften.

      Die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft wird hauptsächlich in Deutschland durchgeführt. Seit ihrer Gründung wird die Gesellschaft
      als ein "Development Stage" Unternehmen, d. h. eine sich im Entwicklungsstadium befindliche Gesellschaft, betrachtet, da der
      Betrieb von multifunktionalen Großluftschiffen noch nicht operativ durchgeführt wird. In diesem Zeitraum hat sich die
      Gesellschaft mit dem Aufbringen von Kapital, Forschung und Entwicklung, dem Aufbauen von Lieferantenquellen, dem Erwerb
      von Sachanlagen sowie der Erschließung und Vorbereitung des künftigen Marktes beschäftigt.

      Was es mit der Skycat auf sich hat, weiß ich nicht. Jedoch, nach dem Lesen der Infos von Onvista, stellt für mich die Skycat durchaus eine
      Konkurrenz dar.

      Fragen:

      Wieso soll cargolifter nicht als Luftschiffbauer konzipiert sein (Begründung)? Ist damit gemeint, daß die Luftschiffe als Eigenleistung gebaut werden und nicht zum Verkauf an andere?
      Ist die Skycat nun eine Konkurrenz oder nicht? Wieviele und welche anderen Lustschiffbauer oder Logistiker, die Luftschiffe bauen wollen gibt es?

      Danke im voraus
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 17:12:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ thaicook
      Schau Dir einfach mal alle Threads zu Cargolifter durch. Du findest darin eine ganze Menge an Informationen, um Deine Verwirrung aufzu-klären.
      Hier nur soviel:
      Am Anfang stand eine logistische Problemstellung: Wie können überschwere und übergroße Frachtstücke mit dem geringsten Aufwand, so sicher wie möglich und so schnell wie möglich an ihr Ziel gelangen, egal wo dieses Ziel ist. Die herkömmlichen Möglichkeiten Schiff, LKW, Bahn etc. haben alle irgendwo ihre Grenzen, von normalen Fracht-flugzeugen ganz zu schweigen. Der Gedanke, daß es ideal wäre, die Teile einfach am Ausgangspunkt hochzuheben, über alle Hindernisse hinwegzutragen und am Ziel wieder sanft abzusetzen, führte zu der Idee, es mit Luftschiffen zu versuchen. Da es aber keine entsprechenden Geräte gab, wurde begonnen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Daher versteht sich CL als Logistikunternehmen.

      Die Entwickler und Hersteller des Skycat können zwar bestimmt gut Luftschiffe bauen, aber offenbar wurden noch keine Marktstudien durchgeführt, die über den Sinn oder Unsinn von Luftschiffen mit 1000-to-Tragkraft oder der Landung auf Luftkissen aufklären. Insofern hat Cargolifter einen erheblichen Vorsprung, der nicht so leicht aufzuholen sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 18:01:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      @thaicook

      wie Dolli-$ schon geschrieben hat: am Anfang stand eine logistische Frage. Und es war
      CvG nicht klar, dass er diese Frage mit dem Bau eines Luftschiffes beantworten würde.

      Also: das logistische Problem stand und steht bei CL immer im Mittelpunkt ( und Logistik
      heisst heutzutage nicht mehr "Päckchen von A nach B verschicken", sondern ist eine
      Wissenschaft. Die Transportvehikel bspws. ( in diesem Fall ein Luftschiff ) sind daher immer
      abhängige Grössen. Theoretisch könnte es ja sein, dass es in zehn Jahren ein vollkommen
      neues Medium geben wird, was CL viel effizienter für Schwertransporte nützen konnte als
      Luftschiffe, ein Luftschiffbauer ist dann aus dem Business, CL tauscht sozusagen ein
      low-level Modul eines abstrakten Produktes namens Logististikdienstleistung aus.

      Die Perspektive ist eine vollkommen andere und extrem (Logistik-)marktorientiert. Und
      in meinen Augen ist das ein grosser Schwachpunkt des Skycat-Konzeptes. Es sieht so
      aus, als sagten die zu sich selbst: "wir haben bisher kleine Luftschiffe gebaut, warum sollten wir
      nicht mal grössere Dimensionen in Angriff nehmen; es scheint ja ein grosser Bedarf an
      Schwerlasttransportern zu geben". Und dabei scheinen die von dem obigen Päckchen-Modell
      auszugehen, jedenfalls ist das mein Eindruck. Daraus folgt für mich , denen würde ich nie und nimmer
      auch nur eine 10 Pfund-Note anvertrauen. Hinzu kommt: was haben die vorzuweisen,
      ausser kleinen Werbeluftschiffen und amateurhaften Fotomontagen? Kann sein ich täusche mich,
      aber ist das professionell, ein Schiff ( was jetzt nur auf dem Papier existiert ) für nächstes
      Jahr anzukündigen, und dabei den Eindruck zu erwecken, als sei man ein gewissermassen ein
      richtiger Tiger?

      Was die Pressemeldungen u dgl .bez. CL als Luftschiffer, respective Transporteur angeht: die sind falsch.
      Punkt! Auch , wenn sie noch so oft wiederholt werden.
      Das Business-Modell von CL firmiert eindeutig unter dem Stichwort `Logistikdienstleistung`. Und das dürfte
      so ziemlich den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Und genau das war einer der
      Gründe, warum ich denen mein Geld anvertraut hab.

      Schreib ne mail an CL Investor Relations und lass Dich aufklären.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 18:31:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Ken_meyer

      vielen dank,

      da bin ich schon ein gewaltiges stück weiter.

      ich muß auch nochmal anmerken, daß dieses Board durch seine Professionalität glänzt. Hier wird nicht gepöbelt,
      keiner "dumm angemacht". Weiter so.

      Es ist mal einen Gedanken wert, wieso das (noch) so ist. Dass "noch" indiziert schon meine Intention.
      Investieren in andere Werte etwa nicht so (wie soll ich sagen) gut erzogene Leute? Dies ist sicher nicht der Fall.
      Cargolifter ist vom "gemeinen Pöbel" noch nicht entdeckt. Sollte die Aktie beginnen das Interesse der breiten Masse
      zu wecken, wird über kurz oder lang leider auch dieses Board an seiner Professionalität verlieren.

      happy trading
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 19:36:16
      Beitrag Nr. 59 ()
      an Ken_Meyer

      Klasse Beitrag-Hut ab!
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 19:39:22
      Beitrag Nr. 60 ()
      eine kleine ergänzung noch zu dem vorgenannten sachen. CL wird ausschlieslich für den eigenen Bedarf Luftschiffe bauen, also kein einziges Verkaufen. Alle CL´s werden von Cargolifter selber betrieben (Tochterfirma).
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 22:02:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Thaicook

      Noch eine Anmerkung zu der angesprochenen Skycat-Konkurrenz.

      Skycat kann aufgrund des vollkommen unterschiedlichen Be-/Entladevorgangs keine Konkurrenz darstellen. CL entlädt aus der Luft und benötigt keinerlei Ladehilfsmittel. Skycat hingegen muss landen und nach vorne und/oder hinten entladen. Dazu benötigt man eine riesengroße freie Fläche und eine Zugmaschine
      welche die Fracht herauszieht.

      Fazit:
      Cargolifter ist der Allrounder und Skycat ist lediglich ein Nischenmodell!!!

      Beispiel:
      Transport einer Turbine ca. 100 to., ex ABB Anlagenbau zu einer Ölbohrplattform


      Der Transport mit Skycat bedingt als Voraussetzung dass der Anlagenbauer eine mind. 400m x 200m große Landefläche besitzt. Selbst wenn er eine hätte muss die Turbine immer noch von der Produktionsstätte zu Skycat gebracht werden. Noch schlimmer wird es bei der Entladung. Auf Wasser kann Skycat landen, aber wie kommt die Ladung aus dem Bauch und wie kommt sie nach oben??? - Am besten man baut eine Plattform, verankert diese neben der Ölbohrplattform damit der Skycat landen und andocken kann und zieht die Fracht nach vorne heraus. Last but not least rüsten wir alle Ölbohrplattformen der Welt mit entsprechenden Kränen (soweit ich informiert bin, ist die kein Standard).

      Wie der gleiche Transport mit CL funktioniert ist wohl hinlänglich bekannt und muss nicht noch einmal wiederholt werden.

      NEIN - Skycat ist keine Konkurrenz!!! Der Ansatz von Skycat ist wohl rein militärisch zu sehen. Ein 1000 to. Transporter für Truppen und Militärgerät (z.B. 16 Panzer), das macht Sinn. Fahrzeuge brauchen keine Entladehilfe und Güter normaler Größenordnung können palettiert verladen werden. Vielleicht wird hier speziell für die Bedürfnisse der schnellen Eingreiftruppen geplant.

      Angesichts dieser Konkurrenz kann ich als Altaktionär beruhigt weiterschlafen.

      Allen CL - Aktionären viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 01:19:17
      Beitrag Nr. 62 ()
      Unfreiwillig zeigt der Skycat-Vorstoß, wie überlegen der CL-Denkansatz über die Logistikschiene ist. Schon die Art der Ladungsaufnahme entscheidet über die Brauchbarkeit des Geräts: Beim Skycat besticht die Idee im schnellen Umschlag der Ladung - schnelle, relativ unpräzise Landung ohne Fixierung an Land, schnelle Entladung der BEWGLICHEN Ladung (Fahrzeuge, Truppen), schneller Start. Ideal für militärische Bewegungen, aber völlig unbrauchbar für sperrige passive Großgüter ohne eigenen Antrieb. Da trifft die Idee vom fliegenden Kran des Cargolifter schon eher das eigentliche Logistik-Problem.

      An anderer stelle hab ich schon mal vermutet, daß der Skycat leider nur eine britische Studie ist, die ursprünglich militärisch geplant, wegen CL zu Propagandazwecken wieder aus der Schublade gezogen wurde. Dabei wird völlig unterschätzt, daß die vorgestellte Luftkissen-Landevorrichtung noch nicht mal ansatzweise entwickelt ist. Ohne diese Kerntechnologie für den Skycat, trotzdem in einem Jahr den Prototypen anzukündigen, ist schon Tollkühnheit. Sowas macht keiner, der ernsthaft den eigenen Erfolg rechtfertigen muss. Schade um die Idee mit dem Doppelrumpf Sky-Cat(atamaran). Überhaupt finde ich die Bündelung von Einzelzeppelinen faszinierend. Nur die Luftkissenidee ist unpraktikabel, weil derselbe Effekt wesentlich einfacher zu erzielen ist.

      bis denne, odo
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:00:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich würde die Luftkissen-Idee von Skycat gar nicht so abtun. Ich könnte mir vorstellen, ein Transportluftschiff mit geringerem Ausmaß und geringerer Tragkraft, das also viel weniger Platz zum Landen braucht könnte durchaus auch erfolgreich sein und einen passenden Markt finden. Wäre aber dann immer noch keine Konkurrenz für den CL.

      Die Idee, ein Luftschiff als Truppentransporter einzusetzen, besticht sicher irgendwie. Aber andererseits gibt so ein Riesen-Luftschiff auch ein hervorragendes Ziel für alle Arten von Boden-Luft-Raketen ab. Und wenn es dann zerstört wird, ist gleich viel kaputt. Ob das also wirklich so sinnvoll ist?
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:33:30
      Beitrag Nr. 64 ()
      Übrigens so weit ich weiss haben Lockheed( die berüchtigten Skunk Works)
      und Fedex das von Skycat geplante Hybridmodell auch schon vergeblich versucht
      zu implementieren.
      Ich schätze, die grosse Schwäche, des Skycat Konzeptes dürfte beim der Be-und Entladevorgang
      sein. CL bevorzugt ja das Kranmodell ( CL in 100 m Höhe stehend ), um den grösseren
      Turbulenzen am Boden zu entgehen. Skycat ist diesen nicht nur ausgesetzt, sondern muss
      auch den Übergang zwischen Luft und Boden meistern( zu schweigen von der 100%igen
      Fixierung auf dem Boden - im Ggs. dazu kann CL sich in einem bestimmten Kegelbereich
      bewegen).

      Wie ich im vorherigen Beitrag schon sagte, die Skycat-Leute sind die Argumente noch schuldig
      geblieben , die mich erschrecken könnten.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:29:29
      Beitrag Nr. 65 ()
      Habe den Cargolifterplatz in Brand ebenfalls Anfang August besucht.
      Erster Eindruck: Sehr beeindruckende Halle, gut gemachte Präsentationshalle (alter MIG-Hangar mit viel Glas aufgemotzt). Weiläufige Anlage, ausreichend Besucherparkplätze. Wir waren Mitte der Woche vormittags dort und der Andrang war erheblich.

      Leider aber auch negative Eindrücke. nach der guten und prägnanten Einführung in das Prinzip und das Projekt Cargolifter gabs einen Film. Hier war der Bildschirm viel zu klein (sollte eigentlich bei so einem Riesenprojekt möglich sein auch eine entsprechende Leinwand zu haben. Ca. 40% der Beiträge des Films (Interviews) in English. Das Publikum bestand aber zu ca. 80% aus Leuten aus sehr interessierten und beeindruckten Rentnern aus Ostdeutschland, die sicher das Fachenglish nicht verstanden.

      Die logisitsche Leistung beim Transport von der Erklärungshalle zur Cargolifterhalle war schlicht eine Katastrophe. der Busfahrer brüllte die Gäste im Kasernenton an. Nach langer Wartezeit kam der einzige Bus (ausrangierter BVB Doppeldecker aber für den Zweck okay)und ließ nur vorn einsteigen (so sollten die Eintrittskarten kontrolliert werden, was man gut auch am Halleineingang oder Ausgang hätte tun können).Ergebnis elend lange Einsteigeprozedur. Dann gute Erläuterungen durch den Busfahrer. Bie der Rückfahrt das gleiche. Gäste steigen an dem Ort aus, wo auch die Leute warten, die die Halle soeben besichtigt haben. Ergebnis: großes Durcheinander und Gedränge. Als alle eingestiegen sind brüllt der Busfahrer durch den Bus: Ich fahr nich ehr los bevor nich mindestens zehn Mann wieder raus sind". Dann: "Noch wird hier Deutsch gesprochen oder haben sie mich nich verstanden". Ein weiterer Cargoliftermensch zerrt drei Leute aus dem Bus, dann ist der Fahrer beruhigt und fährt loß. Alle sind mächtig eingeschüchtert. So geht es irgendwie nicht. Für ein Logisitkunternehmen, daß sich im Rahmen der EXPO präsentiert und auch immerhin DM 10 pro Person Eintritt nimmt, ist das m.E. nicht akzeptabel und zeugt nicht von Professionalität. Wie will die Cargolifter AG den Transportmarkt revolutionieren, wenn Sie nichteinmal in der Lage ist, 200 Besucher, die ja auch nicht überraschend dort erschienen sind, professionell zu handeln?
      Wenn eine solche Chance der Präsentation so lustlos abgearbeitet wird spricht das nicht für eine gute PR und die ist doch bei dem Prohjekt essentiell oder?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 01:10:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich lese die Ausführungen von delgad mit großem Erstaunen, denn ich war schon mehrfach in Brand und habe derartiges noch NIE erlebt. Vielleicht waren die CargoLifter Leute an dem Tag einfach von dem Ferienansturm überrascht?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 01:14:05
      Beitrag Nr. 67 ()
      sach mal, hast du dich mit deiner kritik schon direkt an CL gewendet? die reaktion würde mich sehr interessieren...
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:25:49
      Beitrag Nr. 68 ()
      war während des ILA-Wochenendes da; habe nur positive Erfahrungen. Die Mitarbeiter in der
      Ausstellungshalle gingen sogar auf mich zu und fragten, ob sie Fragen beantworten
      könnten. Auch der Busfahrer war ausgesprochen freundlich und auskunftsfreudig( allerdings
      war das nicht der CL-Bus sondern der eines selbstfahrenden Busunternehmers.

      Wenn Deine Eindrücke wirklich so negativ waren, schreib bitte ne mail an Investor Relations.
      Wenn Du nicht magst, erlaub mir Dein Posting hinzuschicken.

      Ken
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:37:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      Als ich letztes Wochenende dort war, hab ich nicht so etwas wie " delgad " erlebt. Im Gegenteil der Busfahrer grüßte jeden freundlich und wartete bis jeder eingestiegen ist.

      MfG Contrast
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:36:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      Delgad sollte seine Erfahrungen unbedingt CL mitteilen. Ich wollte zum Richtfest im September nach Brand, und solche Erfahrungen möchte ich dort nicht machen!

      Vielleicht liest ja auch jemand aus der IR-Abteilung bei CL mit!

      Keep up the good work!
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:03:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich werde in ca. 2 Wochen mal nach Brand fahren, weil ich in Berlin Urlaub mache. Gibt es da irgendwelche Angebote oder muss man selbst mit der Bahn hinfahren? Wäre nett, wenn hier jemand Infos schreiben würde.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:32:07
      Beitrag Nr. 72 ()
      Werde morgen selbst dort sein, auf einem Zwischenstopp in Richtung Urlaubsort. Möchte mir mal mit eigenen Augen den Baufortschritt anschauen.

      Ab Berlin-Schöneweide fährt stündlich ein Zug nach Brand (NI), Fahrzeit knapp 45 Minuten
      z.b. ab Berlin-S. 12.44, 13.44, 15.44 usw

      und zurück ab Brand z.b. 12.41, 13.41 usw

      aber bitte nochmal nachschauen ob der Zug auch wirklich fährt (z.B. Wochenende) unter
      http://www.bahn.de

      In Brand dann über den Bahnübergang, dann kann man das CL-Gelände nicht mehr verfehlen. ca.10 Minuten zu Fuß
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:39:10
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Majikat:

      Das mit Delgad ist wohl nicht mehr nötig; habe gerade die e-Mail von Cargolifter bekommen, da heißt es, das Besucherzentrum wird im September umgebaut. Ich denke dann werde die Mängel behoben werden.


      Grüsse

      P online
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:56:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      In dieser Mail steht aber nichts davon, daß auch die Busfahrer renoviert bzw. umgebaut werden. Vielleicht täte dem ein oder anderen ein kleines Facelifting ganz gut. :-)
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 22:07:39
      Beitrag Nr. 75 ()
      Leute, cool bleiben,
      das war bestimmt bloß ein alter Busfahrer der BVG. Da ist sowas normal. Berliner Schnauze eben, sowas kennt man in Euren zivilisierten Bundesländern wohl nicht. *g* Seit froh, aber überbewertet diesen Vorfall bitte nicht. Trotzdem würde ich vorschlagen, wer sowas erlebt sollte CL ne Mail schreiben.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:41:43
      Beitrag Nr. 76 ()
      Den weg nach Brand bekommt ihr immer schnell (sammt Reservierung) für die Bundesbahn bei

      http://bahn.hafas.de

      Euren Abfahrtsort eingeben.

      Als Ziel Brand eingeben und Brand (NI) auswählen.

      Mfg Hjoseb.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 14:16:18
      Beitrag Nr. 77 ()
      Weil hier der technischste Thread zu CL ist, hier die Wiederholung meines Beitrags aus dem Thread (...Discountpreis):

      Heute erhielt ich die letzte Ausgabe der Zeitschrift TransportMarkt (Organ des Bundesverbandes der Container-Service-Betriebe e. V., Hamburg, Organ der European Heavy Lift Group und Organ der Forschungsgemeinschaft für Logistik der TU Hamburg-Harburg
      Diese Zeitschrift erscheint regelmäßig und zweisprachig. Auf einer Doppelseite wird über CL berichtet unter dem Titel: CargoLifter: Chancen für Systempartnerschaft mit dem großen Airbus A3XX.

      Zunächst wird ausführlich über die mögliche Partnerschaft mit Airbus berichtet. Danach kommen noch eine Reihe von ganz interessanten Informationen, die ich hier nur stichpunktartig wiedergeben möchte:

      - Im Zuge von intensiven Marktstudien wurden von CargoLifter Network GmbH weitere Kooperationsvereinbarungen geschlossen
      Wallenius-Wilhelmsen Lines (Norwegen) und NYK Bulkships Ltd. (Japan) als Logistikpartner

      - Weitere Conjoint-Studie über die Bedarfsentwicklung aktuelle Potentiale in 14 Märkten Europas, Amerikas und Asiens (70 Interviews mit Entscheidungsträgern aus den Bereichen Logistik und Unternehmensplanung)
      Bisherige Untersuchungen bestätigt.

      - Derzeit im Mittelpunkt der Kontakte im Zusammenhang mit den Lead-User-Agreements: Technische Entwicklung des Lastaufnahmesystems (CL-Ingenieure im Gespräch mit Siemens, ABB Alstom, MAN Trakraf, Dräger und Rüter Bau).

      - CL-Ingenieure studierten Besonderheiten bei Versorgung von Offshore-Bohrinseln bei der Kvaerner Warnow Werft und Schwerlastverladungen in der Binnenschiffahrt bei der Deutschen Binnenreederei, sowie über Dämpfung schwerer Lasten bei der Luftkissentechnik (Fa. Riedl & Tschierschke)

      In der gleichen Ausgabe auch ein Artikel über "Konkurrenz für CargoLifter?" (Skycat) Es werden die bereits bekannten Modelle angekündigt und es heißt wörtlich (...200 Tonnen Tragfähigkeit soll im Jahre 2003 ausgeliefert werden.) Ausgeliefert werden heißt, wer es will, kann es haben und damit machen, was er will.
      Darin wird wieder der deutlichste Unterschied zu CargoLifter erkennbar. Es ist noch nicht bekannt, wer sowas haben will oder brauchen kann. Jeder, der sich interessiert, muß sich zunächst aufwendig damit befassen, wie so etwas wirklich vernünftig eingesetzt werden kann. Das bedeutet Untersuchungen und Studien, die bestimmt für jeden einzelnen sehr aufwendig sind und die im Falle von CargoLifter von CL selbst erstellt und gewissermaßen "mitgeliefert" werden. So kann die Frage in der Überschrift immer noch ganz klar mit "Nein" beantwortet werden.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 11:06:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Danke für die Infos zur Fahrt nach Brand :-)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:02:44
      Beitrag Nr. 79 ()

      Am Wochenende war ich in Brand. Weitere Bilder unter http://www.bohmann-online.de/Cargolifter/ (Formatiert für Internetexplorer ab 4.0)
      Viel Spaß Bofried
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:11:02
      Beitrag Nr. 80 ()
      Tolle Bilder! Danke.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 13:31:33
      Beitrag Nr. 81 ()
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 22:36:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mensch, Bofried, da haste ja ne nette Familie zusammen. Am Wochenende dann immer schön weiterbilden, so ist es richtig. Danke für die Bilder.
      grüße Pfiffig
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 23:30:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      Weiß jemand mehr zum TorFest als man es der Einladung und den Lifternews entnehmen kann? Bitte hier posten.
      Johannes7
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 10:42:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      Moin Carlis

      da lieg ich doch heute Nacht in meinem Bett und glotz MTV und was sehe ich die Cargolifter Halle und das kleine Model vom Lifter den Joey.
      Und das in nem Musikvideo. Die Band hab ich nicht rausbekommen aber die Halle sah wirklich gut aus. Ich kann mich zwar irren aber ich glaube die Stützen waren bereits entfernt.

      Zum Torfest hab ich einige Fragen, vieleicht könnte sie jemand von euch beantworten.
      Sind zum Torfest nur Aktionäre eingeladen?
      Wie komm ich mit dem Auto am besten zur Halle (von Leipzig aus)?

      CU ShiningA
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 10:58:55
      Beitrag Nr. 85 ()
      Die Gruppe heisst "Myballoon", der Titel müsste "Good Bye" sein.
      Die Homepage ist glaube ich unter www.myballoon.de

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:26:42
      Beitrag Nr. 86 ()
      - 15.08.2000
      . . . 48 Stunden abgedreht !
      myballoon hat pünktlich zum Release der 2. Single das entsprechende Video am Start. Die ausgekoppelte Nummer „ goodbye“, der 13. und gleichzeitig letzte Song ihres Albums „Perfect view“, wird ab Montag den 28.8.2000 in den Regalen der Händler zu finden sein. Anfang August wurde in der nähe von Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Roger Mönch und der Produktionsfirma Shorts, der Clip, in weniger als 48 Stunden abgedreht! Die größte, freitragende Halle der Welt, in der man zukünftig riesige Transport-Zeppeline namens Cargo Lifter baut, wurde Schauplatz rasanter Verfolgungsjagden, schwindelerregender Höhenflüge und satter Performance-Szenen und bot sich ideal als mächtige Kulisse für den 2-Minuten Song, der bereits auf diversen Sendern zu hören ist und am 30.8. auf VIVA,
      bei „Schlegel übernehmen Sie“,seine TV-Welturaufführung hat.
      PS: die Stützen sind noch dran.Noch......
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 18:25:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      @NMSMAX,
      Man kann auf den Baustellenbildern von heute aber die Stützen nicht sehen. Woher weißt Du es? Ich vermute, daß die Stützen schon demontiert sind/werden.
      Gruß johannes7
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 18:44:06
      Beitrag Nr. 88 ()
      An alle CL Aktionäre!
      Last euch nicht von Zockern und die, die welche werden möchten ins Bockshorn jagen.
      Langfristig, und nur langfristig gesehen wird diese Aktie ein Erfolg, der somanchen Kritiker noch verstummen lassen wird.
      Habe vor mit 40 in Rente zu gehen.
      Verkaufe in 12 Jahren.
      Wünsche allen CL Aktionären Durchhaltevermögen.
      Tschau
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 20:54:24
      Beitrag Nr. 89 ()
      Johannes7, du kannst sie nicht sehen, weil die Tore davor sind.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:38:53
      Beitrag Nr. 90 ()
      Heute Torschluss bei CL; schaut cool aus.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:42:07
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hi,
      der Kurs bricht zwar zur Zeit ein. Was zu erwarten war..
      Aber Morgen PRO7 einschalten:

      "Galileo" Das Wissensmagazin, täglich um 19.30 Uhr Moderation: Aiman Abdallah Thema u.a.:

      * Die größte Halle der Welt - Der Luftschiffhangar für den Cargolifter

      Die größte freitragende Halle der Welt ist 107 Meter hoch, 200 Meter breit und 360 Meter lang. Sie ist der Luftschiffhangar für den Cargolifter - einen gigantischen Zeppelin, der in zwei bis drei Jahren Lasten von bis zu 160 Tonnen um die ganze Welt transportieren soll. "Galileo" war bei den Bauarbeiten der gigantischen Halle dabei.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:21:15
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wird es nach der Fertigstellung auch innen eine Kamera geben, damit man sieht, wie der Bau des Luftschiffs voranschreitet?
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:55:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      @Martinus
      Hatte vor 2-3 Wochen schon mal bei CL nachgefragt,
      soll es geben wenn der Innenausbau soweit fortgeschritten ist das
      dort die Rechner installiert werden koennen. Zeitpunkt wurde keiner
      genannt.
      Gruss Julius
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 08:12:23
      Beitrag Nr. 94 ()
      Für alle, die auf News aus der Werft warten:

      Das Blockkraftwerk hat seine Betriebsgenehmigung erhalten laut Bericht unserer Morgenzeitung.

      Damit ist das 15 Megawatt starke Kraftwerk in der Lage, die geplanten 80% des Stroms für die Öffnung der Tore

      zu liefern und die Wärmeerzeugung für die Fußbodenheizung zu sichern. Diese wird momentan in den Bereichen, wo

      es bautechnisch möglich ist, verlegt. Im übrigen für alle, die es noch nicht wissen: Eine der Mittelstützen ist bereits

      vollständig entfernt.Die Absenkung des Bogens soll fast so minimal wie vorrausberechnet sein.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 14:13:51
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hey Leute,

      eine nette Zusammenfassung über "unser" CL-Projekt gibt es in einem RealVideo unter

      rtsp://antenna.Austria.EU.net/customers/ptv/000822009.rm

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 19:46:45
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ich kann leider nicht zum Torfest kommen, aber es interresiert natürlich sehr was es neues gibt. Ihr werdet doch bestimmt alle hier ausführlich berichten?

      Wann werden eigentlich alle Stützen entfernt?

      Übrigens ist im neuen Focus ein mehrseitiger Bericht über CL drin. Es werden vermehrt die Risiken des Projektes beschrieben und auch etwas über die Chacen. Es gibt ein paar Bilder und die Abbildung des Kursverlaufs mit dem Hinweis des hohen Risikos dieser Anlage.

      Der Bericht hat allem Anschein nach niemanden zum Kauf der Aktie angeregt nur solchen klargemacht die Anfang August oder später eingestiegen sind welches Risiko mit dieser Anlage verbunden ist.

      Allen die nach Brand fahren wünsche ich eine gute Fahrt, schönes Wetter viel Spaß und hoffentlich viele neue gute Nachrichten.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:09:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Gandolf

      auch wenn ich regelmässig grün und gelb anlaufe, wenn ich sowas wie
      Focus lese, habe ich mir den Artikel über CL angesehen: die üblichen
      Schludrigkeiten, wie man sie von der Branche der Prozentrechengenies
      ( "10 % + 10 % = 20 % ") gewohnt ist.

      Im Inhaltsverzeichnis ist die Rede von "ungelösten Problemen" des Cargolifter,
      in der Überschrift von den "schier unlösbaren Problemen".
      Denkfähigkeit sechs. Setzen! fällt mir dazu nur ein.
      Fakt ist, dass man nicht weiss, ob man ungelöste Probleme hat ( z.B. mit dem
      Lastaustausch), bevor man mit den Tests mit dem CL 160 nicht begonnen hat.

      Wenn einer behauptet, es gäbe ungelöste Probleme, dann sollte er für meinen
      Geschmack nicht Stauch heissen , sondern mindestens Leonardo im Namen
      führen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:22:56
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Gandolf,
      danke für Deine netten Wünsche.Wann entgültig alle Stützen entfernt werden kann ich Dir nicht sagen,ich werde es aber morgen erfragen
      und es hier zusammen mit neuen Nachrichten reinstellen,falls es welche gibt.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:36:58
      Beitrag Nr. 99 ()
      Die Band heisst My Baloon, das Lied, glaube ich, Goodbye.
      Arvid
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 09:58:41
      Beitrag Nr. 100 ()
      @gandolf

      leider lief mir am samstag kein kompetenter Ansprechparter bezüglich Deiner Frage zu den Stützen über den Weg.Da ich auch noch ein
      anderes Anliegen habe,fragte ich gestern noch mal nach.Der Wortlaut:

      --------------------------------------------------------------------------------------
      Sehr geehrte Damen u. Herren,

      danke für den gelungenen nachmittag beim Torfest.Wann werden eigentlich die
      restlichen Hallen-Stützen entfernt?Die Idee eine Hallen-Cam(innen) zu installieren
      finde ich sehr gut!Wird sie realisiert?
      Auch am 25.11.2000 möchte ich die Einweihung live verfolgen,bitte versorgen
      Sie mich mit den nötigen Unterlagen.

      Danke im vorraus!

      -----------------------------------------------------------------------
      ...die Antwort folgte promt (4h später)...
      -----------------------------------------------------------------------

      vielen Dank fuer Ihr Lob zu unserem Torfest. Da nach der Fertigstellung der
      Halle der Anblick von aussen nicht unbedingt grosse Veraenderungen bietet,
      wird der Standort der Webcam bestimmt in die Halle verlegt werden. Im
      Moment ist sie in ca. 1 km Entfernung von der Halle aufgestellt. Der Winkel
      des Objektivs ist allerdings - im Gegensatz zu unserer Halle - nicht sehr
      gross , daher wurde der Standpunkt der Kamera in der Halle, wo der beste
      Ueberblick ueber das Geschehen gegeben ist, noch nicht definiert. Ihre
      Anfrage bezueglich der Unterlagen fuer unsere Halleneinweihung haben wir in
      unserem Haus weitergeleitet. Momentan ist dieser Event noch in der Planung,
      so dass wir Sie bezueglich der gewuenschten Unterlagen noch um ein klein
      wenig Geduld bitten moechten.

      Mit freundlichen Gruessen

      Ihr CargoLifter Team

      --------------------------------------------------------------------------------

      Der Nachmittag war wirklich sehr aufregend.Die Werfthalle ist einfach atemberaubend.Von der zwei Stockwerk hohen Galerie an der Hallenseite
      hatte man einen sehr guten Überblick.Dort fielen mir gegen 19Uhr 2 Männer auf,die sich an der Absperrung vorbei auf den Weg unter das
      Hallendach machten.Am äußeren Bogen stiefelten sie hinauf zur Aussichtsplattform in über 100m Höhe.Nach ca.30m bemerkte eine Cargolifter-
      Offizielle diesen Drahtseilakt und versuchte durch Ihre Schreie und wildes Armfuchteln die beiden Männer (mir schien es wie Vater u.Schwiegersohn)
      von ihrem waghalsigen Vorhaben abzubringen-vergebens.Die zwei bemerkten zwar das ihre illegale Akrobatik jemandem aufgefallen ist-
      das war ihnen allerdings sch...egal.Man muß sich vorstellen das der Bogen im ersten Drittel fast senkrecht ansteigt.Oben angekommen
      ging es dann nach einer kurzen Verschnaufpause weiter über den Laufsteg unter der Kuppel Richtung Hallenmitte-ohen jegliche Sicherung-naja,ein
      hüfthohes Geländer ist ja vorhanden.Da mir langsam das Genick steif wurde und wir uns sowieso schon auf dem Rückzug befanden frage ich:
      Wie ging das Abenteuer aus,hat es jemand bis zum (bitteren) Ende verfolgt ? Du vielleicht Majikat ? Kann jemand gandolfs Frage zu den
      Stützen beantworten (leider ging das Cargolifter-Team auf diese Frage nicht ein) ?

      Alles Gute,auch an die 2 Stuntmänner,vielleicht mit einer neuen Show zur Werfteinweihung am 25.11.00 !?
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 10:37:38
      Beitrag Nr. 101 ()
      Stützen der Werfthalle


      Am Torfest wurde von einem Offiziellen Name unbekannt (2 Mann neben Gablenz )durchs Bühnenmicro bei der Begrüßung gesagt!
      Die Stützen sind entlastet und somit handelt es sich um die Größte
      freitragende Halle der Welt.

      Gruß BPS
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 12:52:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      @clearcut2

      Von Akrobaten am Hallendach habe ich nichts bemerkt. Lediglich einige helium-gefüllte Klein-CarLis :-)

      Mir fällt auf, daß in der Antwort auf Deine mail (4 Stunden Bearbeitungszeit sind wirklich sehr gut!!!) auf die Frage nach den Stützen nicht eingegangen wurde.

      Die Sache mit der Entlastung klingt aber plausibel.

      Majikat
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 14:09:30
      Beitrag Nr. 103 ()
      Soweit ich mich erinnern kann war es u.A. Herr Hornig (weißer Schutzhelm, Vollbart, orange Jacke), Bauleiter von der Firma HochTief, der sagte, daß die Stützen entlastet seinen.

      Eine Klettertour durch die Halle, im Bogen hoch, oben im First entlang und auf der anderen Seite wieder runter muß doch was tolles sein. Wer Bergerfahrung hat dürfte keine Probleme haben. Aber man sollte als Gast wohl auf diese Aktion verzichten.

      Johannes7
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 08:24:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      Endlich mal wieder ein wirklich sehenswerter Beitrag im Fernsehen. Gestern war in der Sendung "Welt der Wunder" in pro7 ein Beitrag und ein Gespräch über die Cargolifter-Halle. Es wurde über Bau und Dimensionen dieses gigantischen Bauwerks berichtet. U. a. war zum Beispiel ein kurzer Blick von innen ganz oben in der Halle nach unten gezeigt, der mir die Höhe und Ausmaße verdeutlicht hat. Alle Bilder von außen sagen nicht allzuviel, wenn man noch nicht live dort war.

      Außerdem ein Gespräch mit der Bauleiterin vom Architekturbüro, die etwas über die Schwierigkeiten und die gemeisterten Probleme erzählte.

      Es ging fast nicht um das eigentliche Cargolifter-Projekt, was ganz gut war. Ich glaube, wer dieses große Projekt - die Halle - gemeistert hat, der wird auch den Rest noch schaffen. Informationen zur Sendung gibt es noch unter:

      http://www.pro7.de/wdw
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 12:49:21
      Beitrag Nr. 105 ()
      Mit Stand vom Sonnabend war nur noch e i n e Stütze in der Halle.Sie wird wohl in dieser Woche auch verschwinden.
      Damit dürfte der Abbau zeitlich doch noch planmäßig verlaufen sein.

      Nun können die Fußbodenheizungs-und Estrichleger voll in Aktion sein.Mal sehen, ob sie den gerissenen Estrich auswechseln.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 16:09:59
      Beitrag Nr. 106 ()
      in der ZDF-Reportage über die Industriebergsteiger waren selbige
      am Fluchen, weil sie 15000 ( zu enge )Löcher für die Hallenabdichtung
      aufbohren mussten.

      Aber ist im Grunde eh wurscht, weil man davon ausgehen kann, dass
      Hochtief und Co Konventionalstrafen blechen müssen, wenn die Termine
      überschritten werde. CL hat damit nix zu schaffen.
      Leider kann man Stolpe und Co keine Konventionalstrafe aufbrummen, weil die
      ewig gebraucht haben, um die Hallenfinanzierung abzusichern. Das hat enorm
      Zeit gekostet.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 23:05:10
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Ken_meyer

      Ich bezweifle, ob man da Stolpe wirklich einen Vorwurf machen sollte. Wir zahlen doch alle schon genug Steuern, oder?

      Entweder fliegt (Pardon: fährt!; auf`m TorFest gelernt) der CarLi eines Tages ohne Subventionen, oder an der Sache ist was faul. Wohin staatliche Subventionen führen, haben wir doch bei Kohle, Stahl, Werften, Holzmann etc. gesehen.

      Ich weiß, ohne die wäre Cargolifter nicht in Brandenburg, aber ein gesundes (börsennotiertes!) Unternehmen muß auch ohne staatlichen Tropf auskommen!

      Matthes
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 08:04:58
      Beitrag Nr. 108 ()
      Natürlich muß jedes Unternehmen nach Möglichkeít ohne Subventionen auskommen. Aber wenn es was gibt, wäre es sträflich, darauf zu verzichten. Also nimmt man schon mal gewisse Unannehmlichkeiten, z. B. Verzögerung in Kauf, um an den großen Topf zu gelangen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 08:16:59
      Beitrag Nr. 109 ()
      @majikat

      Hi Majikat,

      nicht nur Cargolifter sondern auch Siemens, Daimler etc erhalten laufend staatl. Subventionen. Sind die deshalb schlecht?

      Nein, es ist ein ganz normaler Vorgang, dass der Staat Unterstützungen leistet für Projekte die einen volkswirtschaftl. Nutzen bringen

      Gruß humphy
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 09:25:46
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Majikat

      was Subventionen anbelangt, hab ich prinzipiell sehr gemischte Gefühle.
      Was die Geschwindigkeit in der Bearbeitung des Fördergeldantrags von
      CL anbelangt, so kann ich als Steuerzahler doch zumindest WARP-Speed
      verlangen, nicht wahr; bei den Mondpreisen(WiWo Musterrechnung Anfang 2000:
      Steuerklasse 1, DM 8000.- brutto, Wohnsitz Göttingen kostet sagenhafte
      67 Prozent Steuern - direkte plus indirekte ).

      Das nur nebenbei, ich möchte nicht wieder eine neue nutzlose Diskussion aufkommen lassen.
      Ich sehe den Staat für Börsianer quasi als ein Naturereignis. Man muss es nehmen wies
      kommt und das Beste draus machen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 14:07:51
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo,

      heute ist ein Unglück auf der Baustelle passiert, ein Arbeiter ist abgestürzt, er war sofort Tod.

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 17:17:16
      Beitrag Nr. 112 ()
      @sabranske

      Bitte gib Deine Quelle an! Eine solch schwerwiegende Nachricht kann nur MIT Quellenangabe akzeptiert werden.

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 21:10:10
      Beitrag Nr. 113 ()
      Leider stimmt die traurige Nachricht.
      .
      Das Radio und Fernsehen in Brandenburg haben sie verbreitet.

      Der 37-jährige Sachse ist beim Aussteigen aus dem Außenlift 100 Meter tief gestürzt.

      Unser Gedenken sollte diesem Industriebergsteiger gelten, der sein Leben für dieses Projekt gegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 21:18:00
      Beitrag Nr. 114 ()
      das ist wirklich ein schwarzer Tag. Sicherlich sind bei allen großen
      Projekten Menschen ums Leben gekommen.

      Aber in heutiger Zeit werden doch alle möglichen Sicherheitsvorschriften erlassen.......... aber auch das reicht nicht.

      Unsere Mitgefühl gilt allen Angehörigen. Ich wünsche mir, daß Cargolifter (auch wenn Sie damit streng geshen nichts zu tun haben, sie haben ja "nur" die Halle in Auftrag gegeben) sich hier großzügig zeigt und schnell und unbürokratisch der Familie hilft.

      Tief erschüttert
      crumb
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:09:53
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo,

      das traurige ist nur das er nicht gesichert war. Ich finde das unverantwortlich.

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:12:44
      Beitrag Nr. 116 ()
      aber ist es nicht so, daß Industriebergsteiger öfter Arbeiten ungesichert durchführen,
      weil es häufig gar nicht anders geht ?
      crumb
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:14:50
      Beitrag Nr. 117 ()
      @crumb

      wenn stimmt, was die Jungs so über sich selber erzählen ( ZDF Reportage letzten
      Sonnntag )besteht bei diesem Beruf so gut wie kein Risiko, weil die angeblich "IMMER"
      gesichert seien.
      Somit hätten sie beispielsweise keinerlei Probleme mit der Krankenversicherung
      etc. ( im Gegensatz zu Gerüstbauern - wurde als Beispiel angeführt ).

      Nun ja, es tut mir leid für den Mann, der da runtergefallen ist.

      Unabhängig von dieser privaten Geschichte, muss man denke ich nochmal
      darauf hinweisen, dass der Vorfall nix mit der Firma Cargolifter zu tun hat, weil
      die Halle ja von Bauunternehmen gebaut wird, die von CL für diesen
      Job beauftragt und bezahlt werden.
      Strengenommen hat der Fall also nichts in diesem Board zu suchen ( soll keiner
      als Vorwurf verstehen!) , oder wenn denn unter HOCHTIEF vielleicht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:00:57
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo,

      ich denke das wissen die Leute selber, dass Cargolifter nichts damit zu tun hat. Trotzdem kann ja man mal auch über solch ein Vorfall berichten. Man muß ja nicht immer nur über die Halle schreiben.

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:00:57
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo,

      ich denke das wissen die Leute selber, dass Cargolifter nichts damit zu tun hat. Trotzdem kann ja man mal auch über solch ein Vorfall berichten. Man muß ja nicht immer nur über die Halle schreiben.

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 15:03:14
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wenn in diesem Thread "Neues von der Baustelle in Brand" davon berichtet wird,das gestern ein Mensch auf der Baustelle gestorben
      ist,auf der viele von uns vor 10 Tagen noch ein schoenes Fest gefeiert haben,interessiert das wohl jeden der diesen Thread liest.

      Man muß überhaupt NICHTS dazu anmerken von wegen "KRANKENVERSICHERUNG ODER NUN JA,ES TUT MIR LEID FÜR DEN MANN,
      DER DA RUNTERGEFALLEN IST und unabhängig von dieser privaten Geschichte, muss man denke ich nochmal darauf hinweisen dass der Vorfall nix mit der Firma Cargolifter...".

      Kann man da nicht einfach mal den Mund halten.
      Mir wird schlecht wenn ich sowas lese .
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 16:15:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      Meine völlige Zustimmung gilt dem letzten Beitrag.
      Mein Beileid gilt der Familie des Mannes.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 16:36:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      Auch herzliches Beileid von mir.

      Ich hab den Thread eröffnet unter den Namen: Neues von der Baustelle in Brand. Das heißt alle Informationen sollen hier zusammenlaufen.

      MfG Contrast
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 17:54:40
      Beitrag Nr. 123 ()
      @clearcut2

      tja, wenn man die vorherrschende westliche Kultur für das einzig Wahre auf diesem Planeten hält,
      ist man natürlich versucht moralisch tätig zu werden; kann ich verstehen, der Standpunkt
      ist aber relativ.
      Ich hab keinerlei Interesse an einer Streiterei hier und werde in diesem
      Zusammenhang nix mehr äussern.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 20:51:29
      Beitrag Nr. 124 ()
      Der Bericht Nachricht über den Absturz des Arbeiters hat auf jedenfall seine Berechtigung in diesem Thread, denn was passiert wenn jemand auf z.B. einer Baustelle ums leben kommt?
      Es kommt der Notarzt, die Polizei, die Berufsgenossenschaft und wenn es dumm läuft, der Staatsanwalt.
      Die Folge kann sein, dass bis zur klärung des Vorfalls der Baubetrieb eingestellt wird, da überprüft werden muss wie es dazu kam.
      War es einfach nur leichtsinn des Arbeiters? war er betrunken? wurde er vielleicht geschupst? oder wirklich für den weiteren Bauablauf von Bedeutung, wurden die Unfall- und Sicherheitsvorschriften missachtet?
      Dies kann entscheidene Probleme für den Bauleiter und den SiGe-Koordinator (Sicherheits- und Gesundheitsk.) mitsichbringen.
      Wie man anhand der webcam sehen konnte, gingen auf jedenfall die Aussenarbeiten an den Hallentoren weiter, was auf keine Bauverzögerung schliessen lässt.
      Ihr merkt aber, dass man einen Unfall nicht einfach nur auf die Baufirma oder sonstige schieben kann und Cargolifter damit eigentlich zu tun hat.
      Die näheren Umstände wie es dazu kam sind relevant.

      in Anteilnahme an den Verstorben
      JoeDow
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 21:47:31
      Beitrag Nr. 125 ()
      nur zur info:
      laut meinen infos werden alle bauleute auf der baustelle bevor es losgeht eine halbe stunde mit arbeitsschutzmassnahmen jeden tag belehrt. und die die in den höheren regionen arbeiten bekommen eine ganze stunde jeden tag das vorgekaut. so wurde es mir mal bei einem besuch in Brand erzählt.

      auch von mir:
      Mein Beileid gilt der Familie des Mannes.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 19:01:04
      Beitrag Nr. 126 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 07:36:15
      Beitrag Nr. 127 ()
      Laut Morgenzeitung wird heute das Kraftwerk mit symbolischen Knopfdruck eingeweiht!

      Es wird mit Erdgas betrieben, wofür eine 8 km lange Hochdruckleitung zum Gelände gelegt wurde.

      Es besteht aus zwei Blockheizkraftanlagen, welche die Halle mit Strom und Wärme versorgen.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 10:05:42
      Beitrag Nr. 128 ()
      Habe noch zahlreiche technische Daten über das Kraftwerk im gestrigen Bericht über die Einweihung gefunden.
      Wenn sich jemand dafür interessiert, tippe ich sie ein.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 12:51:15
      Beitrag Nr. 129 ()
      Ich bitte darum, Zahnarzt!
      Was mich besonders interessiert, ist ob hier auch regenerative Energiequellen zum Einsatz kommen. Letzteres hätte ich von CL, die ja schließlich auch den Anspruch erheben, ökologisch zu handeln, erwartet....

      Vielen dank schon mal!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 21:10:21
      Beitrag Nr. 130 ()
      Auf ausdrücklichen Wunsch die Passagen des Zeitungsartikels, welche Daten beinhalten:

      Die Energiezentrale besteht aus zwei Blockheizkraftanlagen.Sie erzeugen je 404 Kilowatt eleketrische Energie und je 572 Kilowatt thermische Energie.Man rechnet 10 bis 12 kW für ein Einfamilienhaus.Zwei Kessel erzeugen zusätzlich 3,5 Megawatt thermische Energie.So kommen etwa acht Megawatt zusammen, mit denen hauptsächlich die Werfthalle geheizt wird.Am Boden,etwa 3 bis 4 Meter hoch, sollen
      18 Grad erreicht werden.
      Die Energieversorgung Weser-Ems stellt Erdgas zur Verfügung.Geplant und gebaut hat die Zentrale ein Büro aus München.Sieben Mill. hat der Bau gekostet.
      Die Energiezentrale kann neben CL auch damit verbundene und umliegende Unternehmen mit Strom,Erd-undFlüssiggas, Wärme und Druckluft versorgen.
      Sie ist im Prinzip ein Verteilerunternehmen mit einen ganz normalen Stromanschlußbei EDIS , über die 1,8 Megawatt bezogen werden. 1,4 Megawatt kann die Zentrale selbst produzieren.
      Energieerzeugung ist noch nicht alles:Mit dem Bau ist auch eine Feuerlöschzentrale für die Werfthalle bereitgestellt.Außerdem können Unternehmen Wasser,auch technisches Wasser, von dort beziehen und ihr Schmutz- und Regenwasser über die Zentrale entsorgen.

      Soweit ich mich erinnern kann, war der Wirkungsgrad nach einer früheren Information bei 80 %. Mehr war nicht dem Artikel zu entnehmen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 19:09:37
      Beitrag Nr. 131 ()
      @Alle

      Eintritt zum Aerium in Höhe von DM 120,00 für Aktionäre. Ist das gerechtfertigt? Was meint Ihr dazu?

      Gruß Johannes7
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 22:14:23
      Beitrag Nr. 132 ()
      Natürlich ist der Preis gerechtfertigt, wenn all das, was angekündigt wurde geboten wird.

      Außerdem, warum soll ein Aktionär der nicht kommt (indireckt) für alle anderen Mitzahlen. Cargolifter ist doch kein Wohlfartsunternehmen.

      Das Geld soll lieber für die Entwicklung ausgegeben werden, als kostenlose Partys zu veranstalten.

      Das können die immer noch machen, wenn die Gewinne fließen und alle im Geld schwimmen.

      Mfg Hajoseb.

      P.S. Ich komme auf jeden Fall !!!
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 11:18:50
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ein Eintrittspreis von 80 DM hätte auch gereicht. Ist ja teurer als ein ACDC Konzert.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 23:12:41
      Beitrag Nr. 134 ()
      So ???

      Dann zeig doch mal deine Kalkulation für das Event.

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 00:25:11
      Beitrag Nr. 135 ()
      ACDC können eine so große Halle doch garnicht beschallen!
      Gruß metaklaus
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 09:23:53
      Beitrag Nr. 136 ()
      Bei 20000 erwarteten Gästen sind das Einnahmen in Höhe von 2,4 bis 3 Millionen DM. Wenn das die Kosten für das Fest sein sollen, dann muss es wahrlich ein tolles Fest werden. Ich denke trotzdem, dass da eine Art Hallenmiete ebenfalls großzügig einkalkuliert wurde. Und da fange ich mich als Mit-Eigentümer der Firma schon ein bisschen an, mich zu ärgern.
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 16:26:15
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hallo.

      Wer noch ein Zimmer sucht: (Cargolifter hat scheinbar die halbe Gegend für sich Reserviert)

      Das Schloßhotel-Teupitz hat noch Zimmer frei.

      Teupitz ist ca. 20 KM von Brand entfernt und für den, der wie ich mit der Bahn kommt, steht ein Taxiunternehmen zur
      Verfügung.

      Die Zimmer kosten:

      EZ 125,--
      DZ 165,--

      Incl. Frühstück.

      Tel: 033766 / 600

      Dies soll keine Werbung sein. Ich bekomme keine Provision , aber ihr könnt ja erwähnen, daß ihr die Info von Hr. Sebastian
      habt, dann können wir eventuell für die nächste Cargolifter-Aktion einen Sonderpreis aushandeln. Dazu muß aber genügend
      Interesse vorhanden sein.

      (Bisher habe ich noch nicht mit dem Hotel darüber gesprochen. Ist aber so eine Idee für das nächste mal)


      ---------------------------

      Für Bahnreisende : http://bahn.hafas.de/bin/db.s98/detect.exe/bin/db.s98/query.…

      Als Zielort `Brand` eingeben und im 2. Schritt `Brand (NI)` auswählen !!!

      Über das System kann man die Fahrkarte bestellen und sofort den Sitzplatz reservieren.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:15:05
      Beitrag Nr. 138 ()
      Die Tür steht offen, will sagen das Tor, ungefähr eine Segmentbreite weit und das mindestens schon seit gestern mittag. Auf der CL Homepage kann man das sehr schön sehen, wenn man das Livebild mit dem Tageslichtbild von heute vergleicht. Es ist ja windstill da mag das angehen. Weiß jemand was das zu bedeuten hat ????

      Johannes7
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:50:52
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hi @ll

      Ich hab ein Einzelzimmer abzugeben, da ich leider nicht an der Eröffnung teilnehmen kann.

      Wenn jem. Interesse hat, kann er sich bei mir melden, bevor ich das Zimmer abbestellen muss. (Spätestens bis 16.11.00)

      Das Zimmer habe ich bei Hotell Müggenburg/Schlepzig für den 24-25.11 (2 Nächte) bestellt. 90,- DM/Nacht inkl. Frühstück (Listenpreis)

      Ich bin unter folgender E-Mail zu erreichen: atweb@gmx.at

      Ich wünsche allen noch viel Spaß :))

      CU
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:38:30
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo Cargolifter Fans !!!! Hat schon mal jemand über die gigantische Werbefläche von ca.5-6000 qm nachgedacht???? Diese steht in einer gut sichtbaren Höhe mit einem gigantischen weltweit einmaligen Werbeträger zur Verfügung.
      Man denke an die Werbewirksamkeit - und die Ausgabebereitschaft - der vielleicht ganz großen in der Welt !!!

      Wäre dies für MC Donalds - Big Mac - Volumen - nicht ein Riesen Deal ?

      Wie mein Beutzername Ballardbubi sagt bin ich ein Brennstoffzellen Fan + Aktionär. Mein Traum wäre das der CL irgendwann mit dieser Zelle fliegt, dann könnte ich als CL Aktionär + Ballard Bubi "retiren".
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:34:02
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ballardbubi

      Hi!
      Natürlich haben wir uns schon Gedanken gemacht.
      Mein Thread zum Thema:
      Cargolifter - wie die riesige Werbefläche nutzen?

      Vielleicht gewinnen wir ein paar neue Erkenntnisse.

      Kleiner Service, ich bring den Thread mal nach oben ;-)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:33:10
      Beitrag Nr. 142 ()
      Na, habt Ihr schon die neue Innencam auf der homepage entdeckt.

      MfG Contrast
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:20:05
      Beitrag Nr. 143 ()
      Meinst du die ???



      Mfg Hajoseb.

      P.S. Bild aktualisiert sich automatisch, also nicht nochmal kopieren.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:18:58
      Beitrag Nr. 144 ()
      Für alle, die noch keine Geschenke haben:

      Am 02. und 03. Dezember findet erstmalig der

      C A R G O L I F T E R - W E I H N A C H T S M A R K T

      von 10-18 Uhr mitten auf dem Werftgelände statt.

      Traditionsreiche Handwerkskunst neben moderner Luftfahrtstechnologie.
      Der Besuch des Weihnachtsmarkt ist kostenfrei.

      Quelle:Zeitung "Blickpnukt Spreewald"
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 19:46:10
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hier zwei neue Photos vom TT-75





      Quelle:www.cargolifter.de

      Gruß, joesgaragem


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues von der Baustelle in Brand ( Cargolifter AG)