checkAd

    Tepla die vernachlässigte Perle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.00 21:59:06 von
    neuester Beitrag 23.10.00 13:35:00 von
    Beiträge: 37
    ID: 175.135
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.464
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 21:59:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tepla ist meines erachten einer der Fundamental besten Aktien am NM,
      sie machen gute Gewinne die Gewinndynamik ist ausgezeichnet, die kaufen gute Firmen auf
      um sich noch besser aufzustellen.
      Leider sind sie ein bischen klein für die großen Fonds und wurden noch nicht von Förtsch entdeckt
      aber das ist ja heute zu tage kein markel mehr.

      Also schaut euch mal diese Aktie genau an und ihr werdet euch fragen,
      warum ihr diese Aktie noch nicht im Depot habt.

      Andere Meinungsäusserungen erwünscht.

      Ciao Winfried100:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:21:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das mit der ausgezeichneten Gewinndynamik finde ich etwas übertrieben. Tepla ist mit der Plasmatechnik sicherlich auf einem höchst zukunftsträchtigen Technologiefeld tätig. Die Anwendungsmöglichkeiten sind riesig und bieten weltweit fast unbegrenzte Marktchancen. Produktentwicklung und Markteinführung kosten jedoch Geld.

      Tepla muß deshalb noch zeigen, daß man mit der Plasmatechnik auch saftige Erträge zu generieren kann. Immerhin macht Tepla im Vergleich zu anderen Hoffnungswerten am Neuen Markt bereits Gewinn. Die Gewinndynamik könnte aber besser sein.

      Hoffnungsvoll

      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 09:27:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Denkt an die Patente, die Tepla mit der IST gerade erworben hat.
      Zusammen mit Metroline wird Tepla diese gewinnbringend umsetzten.
      Geht nur leider nicht von heut auf morgen, aber sicher noch in diesem Jahr.

      Gruss
      zeff
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:36:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi!

      Kann mir jemand mal die Tepla URL posten.
      Würde mir gern mal die Homepage sehen!

      Danke
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:54:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      www.tepla.com (wir sind ja international ;))

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:58:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:33:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hat jemand eine HP von der IST gefunden ?
      Meine Suche war bisher erfolglos.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 15:38:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich freue mich sagen zu können, dass ich seit Montag auch ein Tepla Aktionär bin. Ich hoffe mal, dass es nicht weiter abwärts geht, schliesslich gehts heute wieder hoch.

      Für mich ist Tepla ein richtiges Schnäppchen, das müssen nur alle anderen auch noch merken.

      Hier ist noch eine email an Tepla:
      An: info@tepla.com
      Gesendet: Donnerstag, 15. Juni 2000 15:27
      Betreff: Ich hab ein paar Fragen


      Ich beginne gerade mich ein wenig mit ihrer Firma zu beschäftigen, weil ich eventuell in Tepla investieren möchte. Als ich nun mir ein paar Informationen zusammengesucht habe, sind bei mir noch einige offene Fragen entstanden, die ich jetzt gerne beseitigen würde.

      1. So wie ich die Darstellung der Plasmatechnologie verstanden habe, handelt es sich hierbei um eine interessante und zukunftsträchtige Technologie, die sehr wichtig in der Chip-Industrie zu sein scheint. Nun frage ich mich, ob Tepla nun ein wichtiger Lieferant von Plasmatechnologiemaschinen für die grossen Chip-produktionfirmen ist. Angesicht der Grösse von Tepla vermute ich dieses eigentlich noch nicht. Würde Tepla Lieferant oder Partner von Firmen wie Intel, AMD, Texas Instruments, Infineon usw. sein, gäbe es doch eine sehr viel grössere Auftragslage und damit wesentlich grössere Umsätze.
      Benutzen solche Chip-Produzenten noch keine Plasmatechnologie oder werden diese Firmen von der Konkurrenz bedient? Wenn ja welche Firmen zählen weltweit zur Konkurrenz?

      2. Wie weit vorangeschritten ist die Übernahme von Metroline Industries und was wird die Übernahme kosten?

      3. welche namhaften Firmen ausser Phillips zählen zu den Kunden von Tepla?


      Vielen Dank



      die Antwort:

      Sehr geehrter Herr X,

      vielen Dank für Ihr Interesse an der TePla AG. Ihre
      Fragen zeigen, daß Sie sich sohon ausgiebig mit dem
      Übernehmen beschäftigt haben, worüber ich mich
      natürlich freue.

      Bis zum Jahresende 2000 erwarten wir, mit unseren
      Plama-System bei inzwischen 9 der 10 größten
      Halbleiterherstellern vertreten zu sein. Dies sind:
      NEC (#2), Toshiba (#3), Samsung (#4), Texas Instruments (#5),
      Motorola (#6), Hitachi (#7), STMicroelectronics (#8),
      Philips (#9) und Infineon (#10). Nur bei Intel ist
      uns bislang aufgrund der langwierigen Evaluationsprozesse
      der Eistieg noch nicht gelungen.

      Die Marktdurchdringung unserer Systeme ist nicht weiter
      verwunderlich, wenn man sich vor Augen hält, daß wir
      ein Nischenanbieter mit speziell auf die Bedürfnisse
      der Halbleiterhersteller ausgerichteten Plasma-Systemen
      sind.


      Zur geplanten Übernahne de MetroLine möchten wir erst nach
      Abschluß der Verhandlungen Stellung nehmen. Ich hoffe, Sie
      haben hierfür Verständnis.

      Mit freundlichem Gruß,
      TePla AG

      Heiko Brehm
      Investor Relations



      MfG

      Supersoenk
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 01:09:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jetzt wirds aber mal langsam Zeit für die ad hoc.
      Die Verhandlungen sind doch längst beendet. Wie lange wollen die sich denn noch mit den Vertragsdetails aufhalten ?

      Herr Meier, die Aktionäre werden ungeduldig !
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 08:34:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      DANKEEEEEEEE :D :D :D
      Das ist zwar nicht das, worauf ich gewartet hatte, aber es klingt doch nicht schlecht :


      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
      Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Mitteilung nach § 15 WpHG TePla AG

      Hoechster Auftragseingang der Firmengeschichte.

      Die TePla AG , Kirchheim bei Muenchen hat im Juni Auftraege im Wert von DM 4,9 Mio erhalten.

      Das ist der mit Abstand hoechste Auftragseingang, den das Muenchner Unternehmen je in einem Monat verzeichnet hat. So
      konnten im Monat Juni allein mehr Auftraege gewonnen werden, als im gesamten ersten Quartal des laufenden
      Geschaeftsjahres zusammengenommen (DM 4,4 Mio).

      Triebfeder dieser Entwicklung ist der anhaltende Aufschwung im Halbleitermarkt. Dieser trug dazu bei, dass TePla im gesamten
      ersten Halbjahr Auftraege im Wert von DM 14,2 Mio verbuchen konnte, was einer Steigerung von ueber 50 Prozent gegenueber
      dem Vorjahreswert (DM 9,2 Mio) entspricht. Im Zuge der positiven Entwicklung im Monat Juni konnte so der fuer das erste
      Halbjahr geplante Auftragseingang um 27 Prozent uebertroffen werden. Einzelheiten zu den Zahlen des ersten Halbjahres
      werden am 30. August 2000 veroeffentlicht.

      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 11:57:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das ist eine feine ad-hoc. Gute IR!!

      Die gute Technolgie wurde endlich auch in handfeste Vertriebserfolge umgesetzt.
      Nun schlafe ich mit meinen Tepla wieder wesentlich besser.

      :)
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 14:33:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bei 24€ scheint ja jemand den Kurs regelrecht auszubremsen.

      Ich will nicht hoffen, daß die DEWB jetzt auch noch ihre letzten Tepla-Aktien losschlägt, nachdem sie im Frühjahr ihren Anteil bereits halbiert hat.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:33:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Glaube eher, dass einige Kleinaktionäre jetzt ihre steuerfreien Gewinne sichern.
      Die Aktie ist seit dem 21. Juni 99 auf dem Markt.
      Es winken 140 steuerfreie Prozente. Da kann man schon mal schwach werden.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:01:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kann mir jemand sagen wie euerer Meinung der Kurs in den nächsten 3Tage auszieht???? schaffen wir die 30 euro oder wars das schon....
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:02:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kann mir jemand sagen wie euerer Meinung der Kurs in den nächsten 3Tage auszieht???? schaffen wir die 30 euro oder wars das schon....
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:21:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hoffentlich! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:23:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Abwarten und Kaffee trinken.
      Solange in der Halbleiterbranche kein Abschwung erkennbar ist, wird es mit Tepla aufwärts gehen.
      30E könnten mittelfristig drin sein, wobei ich bei der monentanen Marktlage eher mit einer Konsolidierung auf jetigen Niveau rechne.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 18:41:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die ad-hoc von heute ist hervorragend. Kompliment an die IR.

      Leider wird der Kurs bei 24€ ausgebremst. Das erinnert mich daran, daß der Großaktionär DEWB im Frühjahr bereits die Hälfte seiner Anteile abgeben hat. Kommt jetzt die andere Hälfte unter das Volk?

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 19:46:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kurs 23.5 Hier Stimmt Was nicht wir gehen ins Minus???
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 21:19:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 09:15:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hy Tepla Fan`s

      Mit großer Freude lese ich gerade das Tepla gelernt hat Ihre Aktionäre zum richtigen Zeitpunkt mit guten Meldungen zu überraschen.

      Das Tepla die richtige Technik und die richtigen Produkte hat, wußten ja schon die eingefleischten Teplaner,
      aber das Tepla jetzt auch noch gelernt haben die Gunst der richtigen Stunde einzusetzen,
      hebt bei mir stark die Meinung das meine Altersvorsorge in den nächsten Jahren bei Tepla gut aufgehoben ist.
      Bei Ihren Produktportfolio und den zukünftigen Einsatzgebieten der Plasmatechnologie, es gibt so viele Produkte
      bei den Oberfächen hochrein sein müssen, denke ich das es der Tepla nicht an guten Meldungen mangeln wird,
      diese auch intelligent einzusetzen und wir uns in den Lehnstuhl setzen können um bei der zu erwartenen Kursentwicklung
      mit eine Glas Sekt auf jedes Jahr früher Rente anstossen zu können.Prost!!

      Heute ist ein schöner Tag.

      ciao Winfried 100:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 11:50:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Leute,

      ich war gestern noch bei semi.com.
      Die Semincon West findet dort nächste Woche statt, deshalb glaube ich, daß der Meyer dann alles mit einem Schlag erledigt: Messebesuch und ein kurzer Trip nach Corona, zwecks Vertragsunterschrift.
      Da ich dachte, daß die Semicon bereits letzte Woche war, hatte ich mich noch zu Beginn der Woche mit ein paar mehr Aktien eingedeckt.

      Glück auf für nächste Woche
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 12:05:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo tepla .. Die birkos sind natürlich auch noch da ...
      Was soll ich jetzt schreiben ich sag einfach nur bleibt innvestiert

      Und für welche die sie noch nicht haben..
      Schichtet mal ein wenig um ich glaube ihr werdet es nicht berühen..

      normaler Weise ist das erste ouartal doch das schlechte oder????
      Nicht bei Tepla..

      Schönes Wochenende die Birkos
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 17:58:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      Onkel zeff ist natürlich auch noch da ....
      ..und wünscht allen Teplanern ein schönes Wochenende :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:52:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      In der EamS steht unsere Tepla unter den Top Ten . Diese Hitliste beinhaltet Unternehmen , deren Ergebnisse oft besser ausfallen , als die vorher abgegebenen Prognosen . (Ausgabe vom 09.07. S.16).

      Cu
      ringman
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:39:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Leute
      Was denn hat noch keiner gemerkt, die DG Bank hat Ihre Kaufempfekung für TEPLA bekräftigt und im Kurs sieht man garnichts.
      Na ja heute noch mal billig für die Nachzügler.

      Ciao Winfried100
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 15:31:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Naja,

      ganz unkritisch war die Meldung von der DG Bank nicht - oder?

      hang-loose
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 16:33:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wo habt ihr denn die Meldung gefunden ????
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 19:33:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Habe es inzwischen selbst gefunden. Allerdings nur bei WO.


      DG Bank empfiehlt TePla-Aktie weiter zum Kauf

      WKN: 746100 TEPLA AG O.N. DG Bank 10.07.2000




      Die DG Bank sieht die Aktie der TePla AG nach wie vor als klaren Kauf. «Die guten
      Auftragseingänge sind durchaus erfreulich und bestätigen unsere Aussichten für diesen
      Titel», sagte Analyst Harald Schnitzer im Gespräch mit ADX. Zudem würden weitere
      positive Nachrichten, insbesondere bezüglich der Übernahme des US-Unternehmens
      Metroline und größerer Aufträge von Philips, erwartet. Der Aktienkurs des Kirchheimer
      Herstellers von Plasmasystemen für den Einsatz in der Halbleiter- und

      Automobilindustrie habe auf dem derzeitigen Niveau durchaus noch ein Potenzial von
      mindestens 15 Prozent in den nächsten Wochen.

      Kritisch beurteilte der Experte allerdings die Informationspolitik des Unternehmens
      gegenüber dem Kapitalmarkt. So sei das durchaus erklärungsbedürftige Ebit-Ergebnis
      zum ersten Quartal eher zögerlich bekannt geworden. Der Abschluss der angekündigten
      Akquisition in den USA sei bereits für Mai angekündigt gewesen und auch die Tatsache,
      dass ein Unternehmen, dass überwiegend im Großraum München tätig ist, seine
      Hauptversammlung im thüringischen Jena abhalte, könnten

      Investoren nur schwer nachvollziehen. Die EPS-Schätzungen pro Aktie liegen bei 0,45
      Euro für das laufende Jahr und bei 0,75 Euro für 2001.

      gis/kk - © wallstreet-online GmbH


      Sehr gute und kritische Empfehlung. Kann dem nur zustimmen. Die Informationspolitik der AG führt wirklich dahin, dass
      man sich fragt, ob mit der Metroline-Übernahme alles in Ornung ist. Kein Wunder, dass der Kurs wieder etwas nachgibt.
      Ich persönlich rechne aber noch in dieser Woche mit der Bekanntgabe.


      Gruß
      zeff
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 16:09:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Leute,

      ich war gerade in den Platowbriefe.de. Dort waren einige Informationen über Tepla zu bekommen, leider nur wenn man diesen abonniert hat. Der letzte Bericht war von Anfang Juni. Vielleicht hat ja irgendeíner diesen abonniert und kann uns darüber informieren.

      Wäre sehr nett.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:03:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Tepla ist eine High-Tec Tochterfirma von Jenoptik und unterhält in Jena gemeinsame Forschungsprojekte, deshalb die Hv dort.Was das Spektrum anbelangt, wäre auch eine HV in Dresden erträglich (Halbleiterstandort oder Silicon Valley des Ostens - früher auch Tal der Ahnungslosen genannt, aber diese Zeiten sind vorbei)
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:31:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das Tepla eine Jenoptik-Tochter ist, stimmt so nicht mehr. Die Jenoptik-Tochter DEWB hält nur noch rd. 10%. Allerdings nimmt die Jenoptik/DEWB, die vor dem Börsengang 100% an Tepla gehalten hat, das Unternehmen noch immer etwas an der Hand (u.a. AR-Vorsitz). Deshalb war auch der HV-Ort Erfurt.

      Die Tepla HV fand nämlich am Vortag der Jenoptik-HV und am selben Veranstaltungsort (Messe) statt, so daß Tepla erheblich Kosten sparen konnte. Da Erfurt außerdem für die meisten Bundesbürger günstiger zu erreichen ist als München, ist dagegen aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Oder hat hier jemand Interesse daran, daß durch hohe Ausgaben für die HV der Gewinn geschmälert wird? Hauptversammlungen können ganz schnell mehr als eine Mio. DM kosten.

      Gruß
      VERTRAUmir
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 09:41:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Teplaner

      Mit großen ersteuanen verfolge ich den aktuellen Aktienkurs der aber nun überhaupt nichts mehr mit aussichten für TEPLA zu tun hatt.

      Ich frage mich auch inständig wie eine Firma wie Tepla die ständig Gewinne erwirtschaftet mit caschburnern in Verbindung gebraucht wird.

      Da sind leider immer noch einige in der Aktie die nun gar keine Ähnung davon haben.

      Noch ein Tip für alle die auf substanz wert legen " Rofin Sinar" ist kurz vor dem Schritt sich in Deutschland listen zu lassen und seine
      warscheinlich sehr guten Quartalszahlen nach dem Kauf der Baasler Laser zu veröffentlichen.
      Dazu gibt es ein gutes Forum hier bei WO.

      Also viel spass mit TEPLA.

      Winfried100:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:59:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Anleger
      Endlich haben sich mal einige gefunden die ihre Aktien nicht aus irgent welchen kurzfristigen Überlegungen Halten,
      sondern sich die Firma mal genauer ansehen von den sie Aktien Kaufen und feststellen das die Technik und die Produkte
      eine langfristige Kurssteigerung hergeben und dann an dieser Aktie festhalten.
      Ich habe die, wie ihr richtig fesgestellt habt schon über ein Jahr und freue mich jetzt auf Steuerfreie Gewinne.
      Glücklicherweise habe ich auch nicht über Kredite meine Aktien Kaufen müssen und zittere schon nach zwei Wochen
      wenn ich nicht schon 20 % gemacht habe.
      Ich hoffe es klingt nicht überheblich aber Langfristiges Investment setzt sich nun mal durch.

      Ciao Winfried100:cool:

      PS: Meine anderen Faforiten sind Rofin Sinar und Colt Telekom, Colt kennt wohl noch keiner in Deutschland, die sind aber seit neuesten" eher "ein Deutsches Unternehmen als ein Britisches, dringent beobachten.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 12:39:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      :) 13,80 :)
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 09:30:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      Nur die Ruhe,

      die kommen schon wieder.
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 13:35:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      spass macht es doch erst dann, wenn innerhalb einer woche
      (natürlich vor ablauf der spekufrist) der kurs von 22 auf 16 fällt.
      -getz muss ich mir wenigstens keine gedanken mehr über sl machen....
      jaja, - die kommen schon wieder :o)
      wieviel hast du nicht gewonnen?
      ;o)))))


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -0,11
      -1,41
      -1,90
      -0,11
      +0,22
      +0,63
      +0,86
      -0,04
      -1,36
      Tepla die vernachlässigte Perle