checkAd

    Shakesbier`s Depot- und Zockerecke, Teil 4 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.00 08:53:03 von
    neuester Beitrag 11.04.01 15:47:44 von
    Beiträge: 116
    ID: 175.352
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 3.477
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,5800+922,86
    0,5400+38,46
    1,9900+32,67
    5,4000+27,06
    1,8250+25,86
    WertpapierKursPerf. %
    5,0100-26,54
    14,510-32,32
    3,6400-38,62
    0,5660-40,42
    84,75-74,50

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 08:53:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da unser Shaky ja noch im Urlaub ist und der alte Thread schon ziemlich voll ist, mache ich einfach mal einen neuen auf. Also bitte hier weiterposten.

      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 09:29:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Liebe Vermögensaufbauer,

      DCI un Cybermind habe ich gestern verkloppt mit insgesammt ca -54%
      und davon CMGI-OS (Shaky/Citibank) nachgekauft.

      DCI soll laut diverser Kurszielen wieder gegen 100 Euro gehen,
      das wären für mich dann aber weniger als 20% Rendite p.a. (Kauf bei 80,- Ende März).
      Es war eine klassische Förtsch-Maydorn Kombi-Empfehlung mit der ich sogar 2 Tage lang mit
      20% im plus stand... aber dämlicherweise langfristig (1 Jahr) dachte.

      Das "dämlich" bezieht sich nicht auf Langfrist-Strategien, sondern darauf, daß ich mal wieder
      das "richtige" Papier mit der "falschen" Strategie bearbeitet habe, oder umgekehrt?
      Wieauchimmer, kleine Sünden werden sofort bestraft!

      Vielleicht hilft mir der CMGI-OS endlich, mich an kurzfristigeres Handeln zu gewöhnen...

      ruckZock
      Forticus der jetzt sehr kurzfristig denken muß, weil in ca 2-4 Wochen Steuern für 1998 und 1999 fällig sind
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 11:03:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      grad kam die Bestätigung.
      Insgesamt nenne ich nun 100000 CMGI OS 752316 zu 0,08 Euro mein eigen.

      sind nun ca 10% meines Gesamt-Depot Vermögens.
      Dazu noch rund 10% Sino-I.com und 3% Starnet.

      Also, liebe Leute zu hause an den Bildschirmen...
      NICHT nachmachen, bitte NICHT nachmachen!

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:39:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Forticus,
      willkommen im Club der CMGI 752316 Besitzer.
      Muß schon sagen, ganz schön mutig Deine Strategie. Hoffe, dein Mut wird belohnt. Und wenn das so ist, wird sich Herr Eichel gleich mitfreuen.

      duessel, der Forti ganz schön mutig findet
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 14:18:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Duessel,
      herzlichen Dank für die Begrüßungworte.
      Der Umtrunk anläßlich meines Beitritt fand allerdings schon vor einer Woche statt,
      gestern und heute habe ich nur nachgekauft.

      @alle:
      Nur mal so `ne Idee... wir wollen ja hier allen "Leistungsklassen" was bieten....
      Ist es eigentlich schwieriger, innerhalb eines gegeben Zeitraumes
      - aus DM 1, DM 1000 zu machen, oder
      - aus DM 1000, DM 1 Mio zu machen, oder
      - aus DM 1 Mio, DM 1 Mrd zu machen.
      ersteres ist wegen der Gebühren ohne Kredit nicht machbar.
      bei letzterem könnte man sich bei marktengen Werten selbst ins Knie schießen.

      Gruß
      Forticus der gerade ein Motivationsbuch von Lejeune ließt (nette Zusammenfassung meiner Einstellungen ;) )

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 16:55:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Forticus,

      Deine Frage ist für mich sehr sehr leicht zu beantworten. Am leichtesten ist sicherlich, aus 1 Mark DM 1000 zu machen, auf dem zweiten Platz sehe ich mit deutlichem Abstand die dritte Möglichkeit, aus 1 Mio 1 Mrd zu machen.
      Begründung: Wenn Du nichts hast, also mit dem Rücken zur Wand stehst, hast Du auch nichts zu verlieren. Insofern kannst Du hier Risiken eingehen, um die Du normal einen Bogen machst. Wenn Du etwas Geld hast, setzen Verlustängste ein, Du meidest/minimierst Risiko und bremst so entsprechende Zuwächse. Sobald Du aber eine kritische Größe erreicht bzw überschritten hast (wobei fraglich ist, ob 1 Mio schon eine kritische Größe ist), läuft das Geld automatisch hinterher. Du kannst dann garnich soviel ausgeben, wie Erträge hereinkommen. Insofern auch keine Verlustangst und so wieder mehr Mut zum Risiko. Das ist wenigstens meine Meinung zu Deiner Frage.
      Dieter :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 17:16:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nana Dieter,

      ....Sobald Du aber eine kritische Größe erreicht bzw überschritten hast (wobei fraglich ist, ob 1 Mio schon eine kritische Größe ist), läuft das Geld automatisch hinterher. Du kannst dann garnich soviel ausgeben, wie Erträge hereinkommen. Insofern auch keine Verlustangst und so wieder mehr Mut zum Risiko. .........

      so ist es wiederum auch nicht. Wenn du mal was hast, hast du immer eine Verlustangst. Vielleicht nicht mit kleinen Beträgen. Aber trotzdem habe ich bis heute, auch nicht in kleinen Beträgen, z.B Optionschein angeregt, weil das für mich Wettscheine sind, mit der Möglichkeit des Totalverlustes.

      MfG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 19:17:27
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 10:19:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      der CMGI OS steht grad bei 6 cent....

      Werde mir das "Verbilligen" wohl verkneifen ;)

      Gruß
      Forticus der sich heute zu Sino, Starnet und CMGI-OS runterbeugt
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 10:38:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Forticus,

      achte bei so vielen Verbeugungen sicherheitshalber auf Hexenschuß

      Dieter, der eben Mobilcom OS gekauft hat, um seine Verluste bei CMGI OS auszugleichen :) :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 14:46:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      um diesem vernachlässigten thread wieder nachoben zu helfen,
      folgende Schlagzeile:

      100% mit CMGI OS an einem Tag

      Habe mir heute zu 0,07 nochmals 100000 CMGI OS reingelegt, macht +100%

      Dran glauben mußten dafür meine Aktien von CMGI und CharterCommunications.

      Der CMGI OS macht nun ca 20% meines gesamtBestandes aus. mit Sino und Starnet ca 35%

      In einem halben Jahr wird sich zeigen, ob`s daß war oder ob`s das war.
      Oder wimer bei uns deham sähd: wenn`s klabbt, dringe mer ein`n, wenn`s nit klabbt, saufe mer ein`n.

      Gruß
      Forticus ders heute nicht so genau nimmt weil seine Frau sich nicht "zurückgezogen" hat.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 09:16:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Shaky.
      zitiere mal kurz teil eines Postings aus Thread 3:

      >>>
      hier sind alles aktien, die mehr als 50% bringen die nächsten monate, also schau sie dir mal an:

      computerlinks
      comroad
      kretztechnik
      saba software
      cmgi
      vertex
      nortel
      jds uniphase
      inktomi
      toolex
      pccw
      >>>>

      Also, ich finde, mit solchen Aussagen solltest Du doch etwas vorsichtig sein. Du kannst keine Garantie für mehr als 50 %ige Kurssteigerungen in einem bestimmten Zeitraum abgeben. Oder würdest Du Deine Aussage für z.B. Kretztechnik immer noch aufrecht erhalten?

      duessel, der so seine Zweifel hat
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 09:58:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      wo steht denn der cmgi os gerade bzw. wo kann ich realtime os kuse abrufen?

      grüsse mats78
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 10:14:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      @mats78
      Momentan bei 0.05 Geld.

      Siehe www.onvista.de

      earchy
      der auch schon überlegt ...mmmh
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 11:24:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Da war ich mit dem Nachkauf vielleicht ein bischen schnell.
      sollte der OS auf 4-5 cent absacken....
      Infospace habe ich noch zum verkaufen...

      Gruß
      Forticus der nicht mehr zu retten ist
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 13:28:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      hei forticus!
      langsam mache ich mir wirklich sorgen um deine kohle!!!
      never catch a falling knife!!!
      mit 35% deines kapitals in einen OS gehen ist schon "rotzfrech"!
      na - wenn das mal gutgeht!
      aber was soll`s:
      du bist erwachsen, mündig & wirst schon wissen, was du tust!
      ;) ulrike, die das ding noch um 0,13 gekauft hat - und immer noch guter hoffnung ist.

      ps: was ist eigentlich bei CMGI los, das das ding so abstürzt?
      habt ihr irgendwelche horrorstories gehört?
      ich nämlich nicht!
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 13:57:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      hey, vielleicht hat shaky bei cmgi bereits auf short umgestellt:eek:??????

      also forticus, ich traue meinen augen nicht und schließe mich der meinung unserer zocker-ulrike an: mit der brechstange arbeiten is so ein ding, aua, aua...

      naja, wollte vorgestern schon selber zuschlagen - aber die bauchstimme meldete warnend sich zu wort und auf die hör ich- manchmal.

      wünsche euch jedenfalls, daß die 100% plus noch rechtzeitig eintreten.

      CC - der sich immer noch mit prodacta rumquält und daher auch nicht mehr zu retten ist;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 14:10:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      @duessel

      Ich finde, die Aussage von Ulrike ist in diesem Zusammenhang gaaaanz wichtig: Wir sind alles mündige Bürger, und für unser Handeln selbst verantwortlich. Natürlich kann keiner - weder Max noch Shaky noch ich - den Verlauf eines Papieres vorhersehen. Insofern ist der von Dir zitierte Abschnitt nur als eine Meinung von Shaky zu sehen, mehr nicht. Und mit vielen Papieren der Liste hatte er recht. Ich plädiere immer wieder, selbst zu denken und nicht denken zu lassen. Will sagen, ich höre mir gerne die Infos und Meinungen an, handle aber nur nach meinen ureigenen Überlegungen. Und um letztlich zu dem CMGI O/S zu kommen: Auch ich habe einige Stücke (zu 0,115), werde sie aber nicht durch Zukauf "verbilligen", sondern habe mir Mobilcom O/S dazu gekauft, um einen Ausgleich zu schaffen. Rein "in Mark und Knochen" halten sich nun bei mir Gewinn und Verlust (beides nicht realisiert) fast die Waage.

      Dieter, der auch glaubt, dass CMGI nun Boden findet :) :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 19:15:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      @wienerin

      Hallo Ulrike,

      Du fragst, was bei CMGI los ist. Nun, ich habe mich mit diesem Wert nicht dezidiert beschäftigt, aber ich glaube ich kenne den Grund für den derzeitigen Kurs. Ebenso wie andere Firmen (z.B. Softbank)erwirtschaftet CMGI doch einen Großteil der Erträge aus IPOs, sie bringt also neue AGs an die Börse. Doch derzeit ist - nicht nur in Europa - das Klima für Börsengänge nicht gerade sehr freundlich. Wir werden also ein Anziehen der Kurse bei CMGI erst dann sehen, wenn sich Bedenken gegen erfolgreiche Börsengänge wieder verflüchtigen (meiner Meinung nach im Herbst).

      Dieter, der CMGI nun wirklich nicht studiert hat
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 07:54:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi freaks

      ich möchte zukünftig keinen shakesbier thread mehr einrichten, solange wir "hier" bei village untergebracht sind. wenn ich den letzten thread durchlese, könnte ich immer noch ko....!

      vielleicht sollte ich mich im revolutionärs-board mal revanchieren? zur zeit sehe ich noch davon ab....

      einerseits herrscht bei einigen neid und missgunst über meine bisherige performance, andererseits freuen sich die gleichen, wenn ein oder zwei werte im minus liegen....welch eine armut! ich habe immer noch 110% plus dieses jahr, ist doch nicht so schlecht, oder?


      ich habe das allerdings nicht mehr nötig zu kommentieren, so werde ich zukünftig lieber in anderen threads mitposten, wenns interessant ist.

      @duessel

      du hast im prinzip recht. das mit kretztechnik kann immer passieren, wenn die zahlen so enttäuschen. aber der wert hat von seinem tief schon fast wieder 20% aufgeholt, ich bin mir sicher, dass kretztechnik langfristig hochinteressant bleibt, dieses niveau ist äusserst attraktiv.

      shakesbier - der einen neutralen "zockerplatz" wünscht :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 09:44:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      shakesbier,
      du bist doch wirklich eine "augriahde nockn"!!! (öst. für: schnell beleidigt, leicht kränkbar).
      mensch - das ist ja wie im club: animositäten, animositäten, animositäten, animositäten, animositäten, animositäten!!!
      rein - raus, ja - nein, herbei - hinweg, ...

      junge, du schreibst im internet - das kann JEDER lesen - und JEDER kann darauf antworten! egal, in welcher ecke du posten wirst - du wirst in deinen threads immer wieder von anderen niedergemacht, kritisiert, bewundert, hochgelobt, vernichtet, ...

      besser ist`s, wenn du damit leben lernst! zieh` dir doch nicht jede jacke an, die dir einer hinhält!

      sobald du öffentlich deine erfolge und niederlagen postest, wird`s wen geben, den das freut, ärgert, kalt lässt, ...
      that`s life, junge!

      ulrike,
      die deine anlagestrategie wohlwollend ;) mitverfolgt - aber ohne grosse emotionelle beteiligung, weil sie sich immer selbst einen reim auf das machen will, was andere tun. :kiss:
      und dann kommt irgendwann eine bewertung:
      da ist :kiss: für mich :kiss: einiges davon brauchbar :) - und einiges davon nicht :(. so einfach ist das!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 12:46:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dieses "beleidigte Leberwurst" spielen ist doch eine ganz simple Masche, wenn man keine Lust hat, auf kritische Fragen zu antworten.

      Also Shakesbier, mehrfach wurde hier von Usern gefragt, warum es bei deinen Empfehlungen nur Kursziele und keine Verlustbegrenzung gibt. Keine Antwort, nur geschicktes Ausnutzen der vorherrschenden Stimmungen und Spannungen, also um es noch einmal gaaaaaaaaaaaaanz neutral zu sagen, es kommt eine Frage auf der sachlichen Ebene und du antwortest auf der Beziehungsebene mit überdimensionalen Smilies. Diese Taktik wird auch auf Verkaufsseminaren von Handelsvertretern gelehrt, kleine Mädchen um die 5 Jahre herum kommen auch ohne ein solches Seminar aus. ;)

      Joe Cool, der vorschlägt, dass Shakesbier beim nächsten Treffen seine Kontoauszüge mitbringt, um alle von seiner Super-Performance zu überzeugen! :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:27:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi mizzi

      du hast vollkommen recht. aber einen eigenen thread brauche ich trotzdem nicht.

      was für mich zählt, ist der erfolg und sonst nichts. ende des jahres sind wir alle schlauer, insb. was meine aktien betrifft...

      ich bin sehr, sehr zuversichtlich, mind. zwei raketen an board zu haben...

      aber ich muss es - zumindest nicht hier bei village - öffentlich austragen, das lasse ich zukünftig lieber....

      ende des jahres gibts ne neue zwischenbilanz, hoffentlich von allen anderen auch...dann sehen wir weiter!

      shakesbier - der renditejäger :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:33:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      Shakesbier -

      wir wollen ja hier nicht den Wettbewerberbsgedanken, sondern den Transparenzgedanken fördern. Lass uns mal überlegen, wie wir Dir ein Depot einrichten können, in welchem jeder Trade transparent ist. Das wäre doch was. Meine sind´s ja bereits im Bereich "Expertendepots" - obwohl ich dieses Wort ja hasse.

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:44:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi max

      warum? Ich bin kein experte, ich bin shakesbier, der anleger.
      mein aktiendepot ist unverändert und bekannt, also kann jeder nachvollziehen ende des jahres ob es gut war oder nicht, das aktiendepot werde ich bis dorthin keinesfalls ändern! :eek:

      was meine optionsscheine angeht, nunja, durchwachsen, zur zeit.

      aber: ich kann und will nicht ständig öffentlich stellung abgeben, warum, weshalb etc. ich kaufe/verkaufe, nur soviel: ohne (turbo-)optionsscheine würde ich erst in 10-15 jahren fu werden, und solange kann ich nicht warten.....

      meine trades sind von allen kontrollierbar, wer meint, es wäre interessant, kann gerne vorbei kommen und es nachprüfen, sehe hier allerdings keinen besonders logischen grund?!

      shakesbier - der auch in anderen threads posten kann :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:02:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Shakesbier -

      bin ja auch kein Experte (Guru), sondern Dr. Max, der Privatanleger und vielleicht ab und zu der "Oberlehrer". Sorry, die Ader kommt manchmal ungewollt raus.

      In Bezug auf Transparenz müssten wir nur in einem Thread VORHER von Deinen Käufen und Verkäufen erfahren, so wie es in den Village Portfolios der Fall ist. Dass das mit dem Vorbeikommen eher unrealistisch ist, dürfte Dir klar sein.

      Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Anlagen!!!!

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:23:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hey Shakesbier,

      wenn du sagst, dass du nicht ständig deine Entscheidungen begründen möchtest, dann kann ich das akzeptieren, obwohl ich selbst immer hoffe, dass sich eine Diskussion aus dem von mir Geposteten ergibt, warum sollte man denn sonst überhaupt posten?

      Nun gut, Menschen sind verschieden, aber gibt es dir nicht zu denken, wenn hier jetzt einige Hoffnungsvolle plötzlich durch deinen Einfluss 30% Optionsscheine in ihrem Depot haben? Mich würde das an deiner Stelle belasten. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch ein schlechter Verkäufer.

      Joe Cool, der sich faire und sachliche Auseinandersetzungen wünscht :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:40:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo joe,
      nachdem ich mich an der cmgi-os-zockerei auch beteiligt habe, zieh` ich mir mal den schuh an, den du shakesbier hingestellt hast:
      wenn hier jemand 30% seines vermögens in einen OS steckt, so gehe ich davon aus, dass er sich:
      1) über chancen und risken von OS i.a. erkundigt hat
      2) schlau gemacht hat, was ein OS ist und wie die dinger funktionieren
      3) eigene recherchen über CMGI angestellt hat und zu dem schluss gekommen ist, dass er dieser aktie eine rasche performance zutraut.

      wenn also forticus (ich nehme an, du meinst ihn) meint, er müsse die chance auf schnelles geld unbedingt ergreifen, so bin ich sicher, dass ihm klar ist, dass er auf diese weise auch 30% seines vermögens in den sand setzen kann.
      ich bin sicher, er ist klug genug, um zu wissen, was er tut.
      wer das risiko liebt und bereit ist, den preis dafür zu zahlen, wenn etwas schiefgeht - wo ist hier das problem?
      doch nur darin, dass es andere gibt, die weniger riskant leben wollen und dann PFUI!!! rufen müssen.

      fix-seitn-eini-nochamal!!!
      halt doch nicht jeden für einen trottel, der anders lebt als du!

      ulrike, die nach ihrer eigenen risikobereitschaft lebt - und anderen die ihre lässt (hoffentlich! - den anspruch habe ich nämlich an mich!)
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:47:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      hallo joe,
      nachdem ich mich an der cmgi-os-zockerei auch beteiligt habe, zieh` ich mir mal den schuh an, den du shakesbier hingestellt hast:
      wenn hier jemand 30% seines vermögens in einen OS steckt, so gehe ich davon aus, dass er sich:
      1) über chancen und risken von OS i.a. erkundigt hat
      2) schlau gemacht hat, was ein OS ist und wie die dinger funktionieren
      3) eigene recherchen über CMGI angestellt hat und zu dem schluss gekommen ist, dass er dieser aktie eine rasche performance zutraut.

      wenn also forticus (ich nehme an, du meinst ihn) meint, er müsse die chance auf schnelles geld unbedingt ergreifen, so bin ich sicher, dass ihm klar ist, dass er auf diese weise auch 30% seines vermögens in den sand setzen kann.
      ich bin sicher, er ist klug genug, um zu wissen, was er tut.
      wer das risiko liebt und bereit ist, den preis dafür zu zahlen, wenn etwas schiefgeht - wo ist hier das problem?
      doch nur darin, dass es andere gibt, die weniger riskant leben wollen und dann PFUI!!! rufen müssen.

      fix-seitn-eini-nochamal!!!
      halt doch nicht jeden für einen trottel, der anders lebt als du!

      ulrike, die nach ihrer eigenen risikobereitschaft lebt - und anderen die ihre lässt (hoffentlich! - den anspruch habe ich nämlich an mich!)
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:50:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nee, Ulrike!

      Wenn man oft genug im Brusston der Überzeugung Tipps abgibt, springen viele Zittrige doch auf den Zug. So erwachsen sind wir halt an der Börse doch nicht, da hier elementare Gefühle ausgelöst werden und man sich gerade mit Tipps sehr verhalten äußern sollte.

      ;)

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 15:45:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo max,
      im brustton der überzeugung bestreite ich folgedes biebelzitat:

      denn sie wissen nicht was sie tun!

      ich weiss gerade aus meinem beruflichen umfeld, dass viele erwachsene sich weigern, für sich selbst die verantwortung zu übernehmen.

      trotzdem: ich nehme sie keinem ab!

      und es gibt viele menschen, die zeit, geld und viele schmerzen in kauf nehmen, um in einer therapie genau das (nach-) zu lernen: für sich selbst und die gestaltung des eigenen lebens die verantwortung zu übernehmen, mit sich selbst und seiner umgebung verantwortungsvoll umgehen zu lernen. das ist in kurzen worten mein verständnis von psychotherapie.
      würde ich meinen klienten ebenfalls die selbstverantwortung durch verantwortungsübernahme (machen sie dies, unterlassen sie das, ...) ersetzen, halte ich sie klein und hindere sie am persönlichen wachstum. dafür werde ich jedoch nicht von ihnen bezahlt.

      ich persönlich warne nicht vor den tipp-gebern, sondern ermutere lieber zum erwachsensein!
      und ich könnte mich um d` erd` hauen, wenn einer versucht, mir meine selbstverantwortlichkeit abzuspechen.

      irgendwie kommen wir zwei in dieser sache wohl nie zu einem konsens.

      schönen sonntag!
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 15:46:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      max:
      hab noch was vergessen:

      selbstverantwortung mag vielleicht manchmal mühsam und anstrengend sein - es ist aber eine grundbedingung für so etwas wie "freiheit".
      (z.b. entscheidungsfreiheit)

      ulrike
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:11:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Shaky!
      Hallo alle anderen!

      Hab dir bereits mal vor 2 Wochen geschrieben, ob du mich nicht mit ein paar
      nützlichen Tipps beim Optionsschein und Aktienkaufen unterstützen könntest.
      Wie gasagt, gehe noch zur Schule(K12) und bin total im Börsenfieber!
      Hätte ungefähr einen Betrag von 10.000 DM den ich investieren könnte!

      Gruß

      Stockgod
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:14:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo shakesbier,
      ich bin seit etwa einem halben Jahr im Börsengeschäft tätig und habe mich von Deiner Einschätzung zu Saba Sofware inspirieren lassen. Der Wert gefiel mir gut, auch hinsichtlich der Handelspartner, habe allerdings die Konkurrenz ein wenig außer Acht gelassen. Ich habe einen sehr großen Teil meines Kapitals zu leider sehr teuren 23E eingesetzt. Da ich wie gesagt noch sehr frisch in diesem Business bin, fehlen mir momentan noch gute Informationsquellen, z.B. ob es Gründe dafür gibt, daß Saba auch bei einer Aufwärtsbewegung der Nasdaq momentan weiter an Wert verliert, ähnlich wie bei Cmgi, die Du ja auch im Depot hast, obwohl nach den letzten Zahlen eigentlich die Zinsangst aus dem Markt sein muß und sich die Nasdaq ja auch positiv entwickelt hat, was doch Werte wie Cmgi beflügeln müßte.
      Ich weiß, daß man von Kurszielen auf 6, 12, oder mehr Monatssicht spricht, aber dennoch müßten sich die Kurse doch tendenziell schon in Richtung Norden bewegen und nicht stagnieren oder sogar noch an Kurswert einzubüßen, um dann auf einen Schlag – vielleicht sogar erst bei einer Herbstralley- zu explodieren.
      Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Deiner Seite freuen, auch was Du darüber denkst, wie sich die eben genannten Werte im nächsten Vierteljahr entwickeln werden.
      Gruß Said1- dem der Hintern allmählich auf Grundeis geht und der aus dem Beten nicht mehr raus kommt
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:24:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      erboste Ulrike,

      ich akzeptiere deine Einstellung und habe niemals "PFUI!" gerufen :kiss: Im Übrigen hast du Shakesbier gerade seine "Selbstverantwortung" abgenommen, indem du für ihn gesprochen hast, es tut mir leid, wenn meine Stellungnahme gerade nicht zu deinem Depotinhalt gepasst hat. Immerhin habe ich Fakten gebracht und du antwortest leider auch auf der "Beziehungsebene", ich würde NIEMANDEN, der im Internet herumsurft und Börsen-Seiten besucht für einen "Trottel" halten, höchstens, dass ich mich selber mal so nenne, gell?

      Joe Cool, der Trottel redet nur Mist, okay? ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:31:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      @stockgod

      eben das werde ich nicht mehr öffentlich tun, ich kann Dir generell tipps geben, auch sagen, wo ich gerade warum investiert bin, aber dazu musst du mir schon ein mail schicken: shakesbier@teacher.com

      verstehe das bitte.


      @ Said1

      zu saba software

      wo liegt dein problem? die aktie ist sehr schwankungsfreudig, war schon über 30, dann wieder bei 15, jetzt bei ca. 20 euro, bleib bitte locker und denk - zumindest bei dieser aktie - langfristig!

      saba ist eine perle, die zur zeit wie andere internet werte auch "leiden", aber nur auf dem papier.

      es besteht überhaupt kein grund zur sorge, ich werde mich auch nicht mehr auf (dreistellige) kursziele öffentlich festsetzen, ich kann dir nur versichern, ich werde - vorallem nach dem gespräch mit haube erst recht - die aktie mind. 3 jahre in meinem depot halten. wenn du dies ebenso machst, wirst du über deinen einstiegskurs von 23 euro herzerfrischend lachen können, davon bin ich überzeugt!

      zu cmgi ist alles gesagt, siehe auch oben, der boden dürfte erreicht sein, der wert wird im herbst, spätestens nächstes frühjahr wieder gewaltig anspringen, wenn du die aktie im depot hast, bleib einfach locker und lass dich nicht verunsichern, ich habe aus ganz anderen tälern herausgefunden, und das gewaltig!

      saba und cmgi sind werte, die zukunft haben, die ein wahnsinniges potential bieten, wenn ich wieder von mehreren 100% spreche, klagen wieder alle an, also entpann dich einfach und warte ein paar monate oder noch besser 1-2 jahre ab, o.k.? ich mache es genauso und weiss schon, warum.

      keep cool und relax !


      in diesem sinne, bis neulich


      shakesbier - der aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:42:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      @wienerin

      "Selbstverantwortung" der Begriff der die ganze Kälte und Härte unser Gesellschaft so schön verdeckt. Die Armen,Kranken,Dummen usw alle selbst verantwortlich für ihr Schicksal (Philosophisch ist das sogar begründbar). Es gibt eine Realität und die zeigt sehr deutlich wo Hilfe angebracht ist und nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe. Und dann das ganze noch im Brustton der Überzeugung. Ich könnte die Schlimmsten Worte benutzen - und ich kenne wirklich welche!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:47:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Max

      >>>>>>>>>>>>
      Wenn man oft genug im Brusston der Überzeugung Tipps abgibt, springen viele Zittrige doch auf den Zug. So erwachsen sind wir halt an der Börse doch nicht, da hier elementare Gefühle ausgelöst werden und man sich gerade mit Tipps sehr verhalten äußern sollte.
      >>>>>>>>>>>

      Ich mach es eigentlich ungern, aber hier muß ich Dich zitieren. Sag mal, Dir ist aber schon bewußt, dass hier ein ganzer Wirtschaftszweig von nichts anderem lebt als vom Tipp-Geben??? Was anderes tun alle Börsenbriefe, Wertpapierjornale und Börsensendungen??? Und dann soll genau dies für Lieschen Müller verboten sein, wo Lieschen Müller ihren Tipp sogar ausführlichst begründet??? Und wenn Lieschen Müller von ihrem Wert überzeugt ist, wieso nicht "im Brustton der Überzeugung"??? Oder willst Du gar neue Regressregeln einführen, dann fang ruhig mal z.B. bei der 3Sat-Börse an!!! Ehrlich, ich versteh Dich nicht. :confused: :confused: :confused:

      Dieter

      Dieter, der schon wieder kocht
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:06:54
      Beitrag Nr. 39 ()
      @shakesbier schön das du so schnell antwortest, dachte bloß es gibt neue news zu saba, die ich nicht mitgekriegt habe.
      gruß said1
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:16:16
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo shakesbier und alle anderen könntet Ihr mir bitte mein Depot bewerten.

      AOL 40 Stck KK 63,90
      Affymetrix 11 Stck KK 125,47
      Citbank OS auf CMGI WKN 752316 13900 Stck KK 0,07
      Comroad 19 Stck KK 158,80
      Commerce One 28 Stck KK 84,95
      E-Net 150 Stück KK 10,25
      EM-TV 50 Stück KK 31,80
      Millennium 20 Stück KK 58,48
      Mobilcom 18 Stck KK 129
      Morphosys 7 Stck KK 291,31
      Pfizer 99 Stück KK 31,73
      Sparta 35 Stück KK 38,75
      Vertex 24 Stück KK 107,80

      MFG

      ein neues WO-Mitglied das schon seit langen vorallem Shakesbiers Beiträge verfolgt

      STEFEL
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:23:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      An alle CMGI-Aktionäre, bzw. CMGI-Optionsschein-Inhaber,

      ich hoffe wirklich, dass ihr den großen Reibach macht, vielleicht wäre ich ein wenig enttäuscht, weil ihr jetzt nicht versucht, mich zu überzeugen, dieses gilt insbesondere für Dr. Max, den potentiellen CMGI-Aktionär, der hohe Ansprüche erhebt und für CMGI seine Revolutionärs-Kriterien über Board werfen will (siehe Thread: Wo ist Shakesbier?). Also, auch an den User "Die_Wahrheit", kein Neid ist im Spiel, keine persönlichen Intrigen, es treibt mich lediglich die alte Weisheit, die ich aus der Sesamstraße mitgenommen habe, "der, die, das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm". Ja, ich bin dumm in Bezug auf CMGI, bitte klärt mich auf und macht mich schlau. Zu so einem Zweck sind doch solche Boards da, oder? Wenn die Antwort hier schon irgendwo gepostet ist, dann macht doch bitte einen Link auf dieses Posting, damit man es schneller findet.

      Joe Cool :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:55:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo zusammen,

      @shakesbier schaust Du mal in dein GB?

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 18:19:32
      Beitrag Nr. 43 ()
      hallo joe!
      also: so weit ich mich entsinne habe ich meine antwort auf deine frage an shakesbier auf einer sachebene begründet: ich war an der OS-diskussion ziemlich beteiligt und war auch der meinung, dass du dieses vorgehen (OS-kauf auf CMGI diskutieren ím board) kritisierst.
      vielleicht ging es dir aber nur darum, von shakesbier eine antwort zu erhalten - sorry, dass ich mich eingemischt habe.

      Im Übrigen hast du Shakesbier gerade seine "Selbstverantwortung" abgenommen, indem du für ihn gesprochen hast, ...

      ich bin der meinung, ich habe meine meinung deutlich als die meine gekennzeichnet, ich kann nirgends was finden, das darauf hinweist, ich hätte MEINE meinung für ihn und in seinem sinne abgegeben.
      ich weiss nämlich nicht, wie shakesbier darüber denkt - vielleicht hat er ja seien CMGI-schein schon verkauft.

      ... es tut mir leid, wenn meine Stellungnahme gerade nicht zu deinem Depotinhalt gepasst hat. ...

      ... , aber gibt es dir nicht zu denken, wenn hier jetzt einige Hoffnungsvolle plötzlich durch deinen Einfluss 30% Optionsscheine in ihrem Depot haben? Mich würde das an deiner Stelle belasten. ...


      wo ist hier die sachebene? oder ist das doch beziehungsebene?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 18:36:29
      Beitrag Nr. 44 ()
      mizzi -
      locker bleiben, cmgi wird nicht verkauft, wozu?
      der optionsschein schon eher, bevor er verfällt, dauert aber noch 11 monate :laugh:

      an stefel,
      an alle schreibwütigen, etc

      kann heute nicht mehr e-mail mäßig antworten, sind wirklich viel zuviele.
      bemühe mich morgen, aber leute, so kanns auch nicht weitergehen.

      relaxt euch, ich bin nur shakesbier, der anleger, vergesst das nicht!!!!

      shakesbier - der jetzt ausgeht :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 19:14:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Mizzi,

      von dir lasse ich mich nicht ärgern :kiss: , bei dem Vergleich mit dem 5jährigen Mädchen habe ich an meine Schwester gedacht, an keine der hier anwesenden weiblichen Boardteilnehmerinnen ...

      wenn es ums Geld geht, dann sollte auch schon mal eine faire Auseinandersetzung möglich sein, cmgi und optionsscheine sind 2 Paar Schuhe, mich interessiert jetzt erst mal der Basiswert ...

      zum Glück habe ich hier keinerlei Verträge und muß mich auch keine taktischen Rücksichten nehmen, das ist mir wichtig, um einigermaßen objektiv zu bleiben ...

      solange ich keine Board-Richtlinien verletzte muss ich ja wohl auch mit keiner Sperrung rechnen, oder?

      Joe Cool, der sich durch gute Argumente auch gerne überzeugen lässt :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 19:52:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      @joe cool

      m.E. bist Du eine Inspiration für diese Boards, wir brauchen Leute die klare (objektive ?)Gedanken haben und entsprechende Fragen stellen. Das dadurch einige "ent-tarnt" und andere ent-täuscht werden liegt in der Sache, diese werden besonders aufschreien oder auf detailierte Fragen keine Antwort kennen und vielleicht zum Glück schweigen.

      Noch ein Tip: im Mädchenpensionat wird keine FU
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 20:22:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo GröVaZ

      Mir fällt auf, dass Du immer nach besonnenen Leuten rufst, die gleich Dir die Fahne der Vernunft hochhalten. Gleichzeitig betonst Du, dass keiner von uns "50ern" je FU wird, so wie Du es schon seit langem bist. Bitte bitte lass uns nicht dumm sterben und verkünde uns, wie Du Dein Vermögen aufgebaut und angelegt hast. Wir spielen hier mit offenen Karten, teilen mit in welche Papiere wir nach welchen Überlegungen investiert haben und was dabei rüberkommt, und von Dir hör ich nur salbungsvolle Worte, z.B. Learner6, Du lernst es nie und Ähnliches.
      Kannst Du es wirklich mit Deinem Gewissen vereinbaren, uns im Tal der Tränen verkümmern zu lassen, oh Du Quell der Weisheit?

      Also mal "Butter bei die Fische", wenn Du dich traust. :) :) :)

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 21:21:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      Also, weil ich direkt angesprochen wurde (obwohl ich nicht so viel Zeit habe):

      1. Zu CMGI.
      CMGI und Softbank waren einst gute aber spekulative Investments (wie eben auch die Revolutionäre). Ein Optionsschein auf CMGI ist noch spekulativer. Deshalb würde ich persönlich sowas nicht kaufen. Der Aktienkurs von CMGI könnte noch bis auf 30-35 USD runtergehen, bevor sich ein Boden abzeichnet. Wenn alles gutgeht, kann es dann wieder aufwärtsgehen. Der betreffende OS, von dem hier die Rede ist, wird bald nur noch 0,03€ wert sein und es besteht auch die Gefahr, daß er wertlos verfällt, wenn CMGI nicht innerhalb von 6-8 Monaten nach oben durchbricht (weil dann der Zeitwertverfall des OS massiv einsetzen wird). Auch Peter Lynch hat immer wieder vor OS gewarnt. Er hätte in seiner Laufbahn zu viele Leute gesehen, die "dead right" waren, d.h. Anleger, die Recht behalten haben, aber ihre Voraussage zu spät eintraf, da der OS ja einen Verfallstag besitzt.

      2. SABA ist ein interessantes Investment, was die Umsätze betrifft. Das Unternehmen macht aber 3mal so viel Verlust wie Umsatz (das schafft nicht einmal Amazon.com - Amazon.com hat ein Verhältnis Verlust zu Umsatz von 1:1!). Hier kann man es nachlesen:
      http://biz.yahoo.com/bw/000627/ca_saba_so.html
      Wenn das Unternehmen es nicht schafft, die Verluste zu begrenzen, dann könnte es sogar pleite gehen (man darf die jüngste Diskussion über die Pleitekandidaten nicht vergessen).
      Ich persönlich würde SABA nicht kaufen, vielleicht es auf die Watchlist setzen und die nächsten Quartalsergebisse abwarten. Wenn das Unternehmen seine Verluste nicht begrenzen kann, würde ich auch die Aktie meiden.


      :;)

      ...
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 00:21:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo miteinander,

      ich hab die Diskussion bis jetzt verfolgt und denke, daß es um etwas grundsätzliches geht. Kann man auf Ratschläge oder Tips, von wem Sie auch kommen vertrauen, oder nicht. Die Antwort ist ein klares Jein.
      Niemand weiß genau wo sich eine Aktie hinentwickelt und wer was anderes behauptet ist meiner Ansicht nach unehrlich. Das heißt aber nicht, daß man im Falle eines Fehlinvestments, auf andere mit dem Finger zeigen kann. Schließlich liegt die Schuld bei niemand anderem als einem selbst! Die Börse ist kein Kindergarten, jeder muß sich dessen bewußt sein. Schuld in der Form, daß man so naiv oder unwissend oder weiß Gott was war und sein Geld leichtfertig verschleudert hat. Deswegen hab ich auch Probleme mit solchen Aussagen von z.B. Die_Wahrheit, bezüglich des CMGI OS, der ganz sicher bei 0,03€ landen wird. Bist Du Hellseher? Wenn ja wieviel verlangst für einen wahren Tip. Jeder muß sich bewußt sein, daß er jede Äusserung hier quasi durch einen Filter betrachten muß. Dem Filter der eigenen Vernunft und Kritikfähigkeit. Wer alles für bare Münze nihmt ist selber schuld und niemand sonst! Dies ist eine Lektion, an der ich auch sehr zu knabbern hatte.

      Bezüglich shakesbier denke ich, daß er oft ein paar interessante Tips hat. Er aber nie gesagt hat, daß diese sich hundertprozentig so entwickeln wie er sagt. Die eigene Recherche und Vernunft, kann auch shakesbier niemand abnehmen und ich denke daß will er auf keinen Fall. Wer sowas sucht hat an der Börse nichts verloren.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 00:25:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      tach zusammen,

      joe_cool,
      was den CMGI OS angeht, so kann ich mich nicht oft genug selbst zitieren:
      "Jeder ist für seine Transaktionen selbst voll verantwortlich!"

      Wieso machst Du Dir "Leute, die wegen Shakesbier nun 30% OS im Depot haben" sorgen?
      Kennst Du diese "Leute"? Kennst Du deren Strategie oder Ziele?
      Weißt Du, wie lange "diese Leute" den Basiswert schon kennen?

      Ich kann hier nicht für "diese Leute" sprechen. Ich selbst habe CMGI erstmalig am 22.4.99
      nach einem Artikel in "Der Aktionär" gekauft und diese Position am 15.5.00 mit +1,8% verkauft.
      Seit April 1999 habe ich weitere Positionen ge- und verkauft und z.B. einmal 5.8.99 mit meiner
      Limitorder selbst ein neues Tief erzeugt. Das war ein tolles Gefühl, sag ich euch!

      Ich hoffe darauf, das CMGI noch dieses Jahr in den Bereich 80-100USD kommt, um den OS dann mit Gewinn
      zu verkaufen, zumindest teilweise.
      Ich sagte, "ich hoffe". Das ist vergleichbar mit einer religiösen Aussage und ich werde diese daher nicht
      näher begründen, weil ich das nicht kann.

      Ich schrieb weiter oben schon mal:
      "Wenn`s klappt trinken wir einen, wenn`s nicht klappt, saufen wir einen!"

      joe, ich nehme gerne Kritik an, doch sie sollte konstruktiv sein.

      noch was zu meiner Strategie und meinem Risikoprofil....

      Im Jahre 1997 nahm ich das gesamte über 5 Jahre durch harte Arbeit Ersparte von meiner Frau und mir,
      (damals ca ein Jahresnettohaushaltseinkommen), und habe es in eine (dadurch schuldenfreie)
      Existenzgründung gesteckt. Wir haben wegen des Objektes, in das wir investierten, von Fachkollegen nur
      Unverständnis geerntet. Jeder hätte uns abgeraten. Ich wußte das vorher, weshalb ich vereitelt habe,
      das diese vorher davon erfahren. Im Jahr 1998 hatten wir Betriebskennzahlen, die im Branchenvergleich wohl
      nur mit "summa cum laudae" beschrieben werden können. So umschrieb es jedenfalls ein Branchenkenner.

      Wenn also der CMGI OS mit einem Totalverlust von DM 30000 endet, so what ???
      Dann bleiben noch ca 120000 übrig, die die DM 30000 schon irgendwann wieder reinbringen.

      Auch ich hatte Anfangs meiner aktiven Börsenzeit Ende 1998 gedacht,
      boah eh... Neuemissionen... OS ...., dann besann ich micht aber, und erteilte mir ein 12-monatiges
      OS-Verbot. Das ist im Dez 1999 bereits abgelaufen. Nun 6 Monate später mein erster OS.

      Also Joe... ich habe respekt vor Deiner sozialen Ader. Du bist besorgt über "anderer Leute" Depots.
      Andererseits erinnere ich micht nicht, jemals Dein Depot gesichtet zu haben. Sag doch mal was Du hast,
      warum du es hast, Kaufkurse, Kursziele etc. Wenn Du nämlich nicht über Deine eigenen Wertpapiere
      redest, könnte der Verdacht aufkommen, daß Du hier nur über andere reden willst um was auch immer
      zu bezwecken. Ist ja auch egal. Aber sei wenigstens dankbar und zeige respekt vor dem was andere hier
      schreiben. Denn sie geben Die damit immerhin damit die Gelegenheit, etwas darüber zu schreiben,
      ohne über Dich zu schreiben.

      So... genug philosophiert

      Gruß
      Forticus der gläserne Anleger
      www.Forticus.de
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 07:19:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ gröfaz:
      sorry, da hast du was aus selbstverantwortung gemacht, was ich weder gesagt noch gemeint habe: selbstverantwortung heisst, die verantwortung über MICH selbst, die gestaltung meines lebens, ... unter den mir gegebenen rahmenbedingungen zu übernehmen, heisst mich einmischen, heisst manchmal aufbegehren, heisst auch manchmal sich-in-sein-schicksal fügen.
      NICHT heisst es: arme, kranke, alte, kinder, ... sind selber schuld, wenn sie arm, krank, ... sind. selbstverantwortung entbindet die gesellschaft nicht ihres sozialen gewissens und ihrer aufgabe, für jene zu sorgen, die selber dazu nicht in der lage sind.
      jemandem die selbstverantwortung NICHT abzunehmen heisst, wege aufzeigen, aber keine lösungen vorwegzunehmen.
      selbstverantwortung ist nicht gleichzusetzen mit "selber schuld".
      das ist unser westlicher weg: wir suchen den schuldigen - und der muss dann was tun!
      nein - so meine ich es nicht!
      selbstverantwortung heisst einfach nur, die verantwortung für die eigenen entscheidungen zu übernehmen.
      der zusammenhang, in dem ich darüber schreibe ist hinlänglich bekannt:
      wer hier im board, wo es um geldanlage und finanzen geht, blind einem unter pseudonym schreibenden folgt, ohne selbst recherchen anzustellen, hat eben auch eine entscheidung getroffen.
      die konsequenz dafür muss er auch selber tragen.
      wer in einen OS sein vermögen investiert, weiss, dass er es zur gänze verlieren kann. er entscheidet sich, dieses risiko einzugehen - und wenn die rechnung nicht aufgeht, muss er halt nochmals von vorne beginnen. das weiss er auch schon, bevor er den OS kauft.
      die verantwortung liegt beim investor und nicht bei jenen, die hier posten: ich habe diesen oder jenen schein gekauft. nicht einmal dann, wenn er dazu aufruft, es ihm gleichzutun. denn auch dazu kann jeder für sich nein sagen - und die finger davon lassen.

      @ owiesel:
      kann dein posting nur voll und ganz unterstreichen!!!

      @ forticus:
      eine kleine liebeserklärung aus wien!

      schönen wochenbeginn euch allen,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 09:07:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Wienerin, danke!

      Danke auch für Deinen Einsatz weiter oben, was selbstverantwortliches Anlegen angeht.
      War übers Wochendende weg, sonst hätte ich schon gestern Nachmittag dazwischen gefunkt.
      Sah mir so aus, als wolle Joe auf meine Kosten dem Shakesbier einen reinwürgen. Keine Manieren!
      Möglicherweise hat Joe mich aber gar nicht gemeint, denn ich habe weder 30% noch 35% OS
      in meinem Depot.


      Wienerin..... klein? .... nicht kleckern, klotzen!

      Gruß
      Forticus der nie genug haben kann
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 09:17:22
      Beitrag Nr. 53 ()
      hi forti -

      hab dir was gemailt, bin auf deine antwort gespannt.....

      ansonsten - good trades....


      es lebe vertex, die erste raktet zündet bereits....


      shakesbier - der glückliche anleger :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 09:46:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Wienerin

      Danke für die Unterstützung! Wenigstens Einer der meiner Meinung ist, hab schon oft deswegen eins auf den Deckel bekommen.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 10:03:47
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hey Forticus,

      ich möchte niemandem etwas "reinwürgen", was ich nicht gut finde ist, wenn Leute Empfehlungen posten und dann Fragen diesbezüglich aus dem Weg gehen. Dieses trifft sowohl auf Shakesbier, als auch auf Dr. Max zu. Bezüglich CMGI bin ich mir wirklich nicht im klaren, vielleicht liegt ihr ja richtig und macht den großen Reibach, was ich euch gerne wünsche.

      Nur der Vollständigkeit halber, ich hatte dich ja mal in einem anderen Thread mit einem Ritter verglichen und mich per eMail bei dir entschuldigt, um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ob ich sozial bin, weiß ich nicht, früher zumindest habe ich gemeinnützige Organisationen unterstützt.

      Momentan habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass man hier sachlich über Wertpapiere diskutieren kann, ich frage mich also, was der ganze Mist eigentlich soll, meine Zeit ist nämlich auch kostbar.

      So long, Joe Cool :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 10:10:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      hey olli, altes wiesel-

      bin doch auch der gleichen meinung. im übrigen gilt insbesondere bei (turbo-)optionsscheinen, no risk, no fun.....

      wer nicht bereit ist, risiko einzugehen mit der gefahr, mal seinen einsatz zu verzocken, kann auch den nächsten einsatz nicht verdreifachen, so einfach ist das....

      übrigens, was sogenannte analysten für nen müll tag ein tag aus empfehlen, da würde sich mal ein eigener thread lohnen.....


      gruss

      shaky - der in 1998/1999 ausschliesslich optionsscheine im depot hatte :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 10:40:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      hi stefel

      hui, du hast aber viele depotposten, ist trotzdem nicht schlecht, aber gleich vier biotitel?

      habe bedenken bei sparta und morphosys, die gefallen mir nicht so, bin nicht förtschies ansicht, sehe hier aktuell kein grosses potential mehr.

      den rest kannst du getrost liegen lassen, auch commerce one wird wieder bessere zeiten sehen.

      der o.s. auf cmgi braucht auch noch zeit, denke, im herbst wird neuer schwung reinkommen....


      bis dann


      shakesbier - der nur fünf aktien hält :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 10:46:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      shaky,
      ich find deine mail-adr. nicht und möchte dich so einiges fragen!
      wennst sie nicht nochmal reinschreiben willst, bitte schick`s mir doch hier ins userzentrum.
      bussl,
      u.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 10:57:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      hi mizzi
      für dich immer

      shakesbier@teacher.com

      hey leute, ich habe alle mails beantwortet, hoffe ihr seit einigermassen zufrieden mit mir, keuch....


      shakesbier - der auch noch andere arbeiten hat :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 13:24:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      hallo shakes,
      auch ich habe mir vor einiger zeit deinen weg überlegt, mit 3000 allerdings auf so ner art überholspur, neben anderen konservativ, wachstumsorientierten aktien eine millionen zu machen.
      dafür habe ich mir concept! ag ausgesucht.
      ist aus heutiger sicht mächtig in die hose gegangen (mehr als 50% gefallen seitdem).
      kennst du den wert und kannst mir evtl. nen tip geben, bzw. (als wissender) deine meinung zu dieser aktie kundtun.
      wär echt nett.
      schnübbel, der es zumindest mal versucht hat
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:13:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      schnübbel -

      natürlich kenne ich concept. in die hose gegangen kannste laut sagen.

      die letzten zahlen waren megapeinlich, auch das "concept" von concept ist mir nicht ganz klar, allerdings, bei 25 euro brauchste nicht mehr verkaufen, nur keine panik.....

      immherin schreibt concept im gegensatz zu pixelpark schon schwarze zahlen, halte den wert mal und tausche ihn bei der nächsten erholung, die mit glück richtung 40 läuft gegen was besseres aus.

      alternativen gibts genug, nur mut.


      shakesbier - der aktionär :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:11:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      dips

      Sorry, habe Dein Posting erst jetzt entdeckt.

      Habe bereits am zweiten Tag(?) im Board mein Depot veröffentlicht, was soll ich noch tun?

      Änderung: Habe Altana bei 85.-verkauft, steht jetzt ca87.-
      habe für einen kleinen Teil der Erlöse H&M bei 22,25 gekauft jetzt ca.21,40 und habe Gehe nachgekauft bei 33,50 jetzt ca34,50.

      Und ich habe noch Cash, das wären manche FU ;-)

      Du siehst ich bin offen wie ein Buch. Ob das alles stimmt kannst Du auch bei mir nicht wissen, kannst aber meine Gedankengänge überprüfen die liegen hier offen ( da gibt es kein gemauschele mit Kursen und Stückzahlen)
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:59:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      @shakes
      dak dir für die prompte antwort. problem ist daß ich bei 51 gekauft hab & mich unheimlich schwer tue mit verlust zu verkaufen. zudem hab ich durch einen dummen fehler auch noch die doppelte menge gekauft. d.h heißt einen monat mindestens nur brot & wasser anstatt steaks & kölsch.
      gruß schnübbel, der diese story in seinem "anfänger-thread" mal erzählen wird
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 18:09:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      schnübbel-
      wo gibts hier einen anfängerthread, das interessiert mich....:eek:

      kölsch & steak?

      kauf dir lieber eine maß bier, das thema hatten wir bereits, 1 liter von http://www.schlenkerla.de ist besser als das in reagenzgläsern abgefüllte kölsch :laugh:

      das bier hab ich bei haube getrunken, wirklich erstklassig, meine erste lieferung ist schon unterwegs.....

      bzgl. concept lieber ein ende mit schrecken als umgekehrt.....


      shakesbier - der aus maßkrügen sein bier trinkt :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 21:09:05
      Beitrag Nr. 65 ()
      @GröVaZ

      Sorry, aber Dein Depot ist mir total durchgerutscht. Kannst Du mir eventuell sagen, in welchen Thread ich es finde. Zu meinem Depot habe ich übrigens einen eigenen Thread "Meine neuen Soldaten" aufgemacht. Den findest Du in der Historie oder einfacher, indem Du meine Threads abfragst.

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 21:21:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Shakesbier
      Vielen Dank für Deine Einschätzungen, werde mich nun mal genauer mit den Verkauf von Sparta befassen, bei Morphosys glaube fest an einen Kursanstieg auch wenns 1 - 2 Jahre dauert !!!
      Stefel - der Shakesbier für seine Einschätzungen dankbar ist
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 21:54:58
      Beitrag Nr. 67 ()
      @dips

      Habe mir gerade Deine Soldaten angeschaut.
      Bin genau Deiner Meinung, bis auf Biotech.
      Habe leider überhaupt keine Affinität zur Technik, vielleicht muß ich da mal einen Wert bei Dir abschauen - gib mir mal einen Tipp!

      Wo ich mein Depot gepostet habe ,weiß ich auch nicht mehr.

      Z.Zt. habe ich Medtronic,Gillette,Microsoft gerade bei74.-gekauft,
      Unilever für 47.-,Elsevier.Wolters,Gehe, Sony bei104.-, H&M,Aegon,
      Ahold, Nokia 49.-

      Rendite ohne Div. knapp 10%, nach eurer Ber-Methode knapp 15%(1.Hj)

      Kaufe nur TopWerte 30% unter ATH aber nur wenn die Storie stimmt.

      Mein Rendite in den letzten 14J zw. 15-40% Durchschn ca.25%

      So, jetzt müsstest Du die Fakten haben
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 22:57:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo GröVaZ,

      in Deinem Depot tummeln sich ja viele Werte, die mir seltsam vertraut sind. Bis auf Microsoft und Wolters hatte ich sie schon alle mal in meinem Depot. Die "Holländer" (Ahold, Aegon etc) legen für mich derzeit ein Ruhepäuschen ein, und dürften in nächster Zukunft auch nicht gerade zu den Highflyern gehören. Überhaupt scheint mir der Handel generell erwas zu leiden. Wenn Du genügend Spielmasse hast, solltest Du dir überlegen, ob Du dir nicht zusätzlich zu Nokia noch Ericsson ins Depot legst (weißt ja, Ericsson ist Technik, Nokia mehr Seller/Reseller). Deinen Satz zur Technik versteh ich nicht ganz, meinst Du Biotec? Dann würde ich Dir einen Besuch im Board "Leonardos Atelier" empfehlen. LeoWolfgang hat sich in mehreren Threads ausführlichst mit Biotec beschäftigt. Dort müßtest Du genügend Analysematerial finden.

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 09:31:01
      Beitrag Nr. 69 ()
      hallo shakes,
      schau mal in thread "anfänger!"
      gruß
      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 09:38:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      hey schnübbel

      wo denn? meinst du das einsteigerforum? das sieht wirklich schlimm aus dort, von wegen "betreute" foren......

      oder wo sonst?!


      shakesbier - der ratlose :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 11:15:56
      Beitrag Nr. 71 ()
      Shaky,
      was ist denn mit dem CMGI OS 752316 los?
      Ist der etwa vom Handel ausgesetzt?
      Ich hatte gehofft, heute nochmal bei 0,05 nachzukaufen.
      Schade!

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 11:53:19
      Beitrag Nr. 72 ()
      hi,

      mal eine kurze frage:
      warum verbilligt ihr den bestehenden optionsschein?
      bei gleichbleibend positiver einschaetzung zur basis muesstet ihr doch eigentlich einen anderen zukaufen, oder?

      bsp:
      751225 basis 75$, LZ120601,Bezgverh.5:1 kurs 1.41/1.48 11.07.2000 11:22

      hier kauft ihr CMGI zu aktuell ca 82$ auf termin, bei 752316 zahlt ihr ca 105$...

      warum also bestehenden schein verbilligen, wenn ich bei gleicher LZ was besseres kaufen kann?

      mfG
      s2b3
      ps: daten von onvista ohne pruefung uebernommen
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 11:56:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      hi Shaky-

      Danke nochmals für deinen Tip vorgestern, 752.226 Siemens Optionsschein + 25% bisher, halte ihn, bis Siemens auf ca. 180 steht!

      bis dann

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:07:14
      Beitrag Nr. 74 ()
      schon o.k. warren, ich bleibe noch länger dabei, denke siemens könnte sogar richtung 200 marschieren.

      @s2b3

      du hast vollkommen recht, nur ich will ja gar nicht nachkaufen. fortibaby, wenn du verbilligen willst, schau dir die alternativen an, s2b3 hat recht.

      gruss

      shakesbier - der mit seinen vier optionsscheinen ....:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:10:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      hallo s2b3,

      danke für die Anregung. Leider verstehe ich noch nicht sooo viel von OS,
      um Dein Argument zu prüfen. Ich versuches es mal auf andere Weise...

      der 752316 kostet 0,06 bei einem BzVerh. 100:1, d.h. also 6 Euro / Aktie
      wenn ich nun diese 6 Euro bei einem BzVerh von 5:1 umlege komme ich
      auf 1,2 Euro pro Schein. "Dein" Schein 751225 kostet aber 1,48/1,2 = 23% mehr.

      Ich vermute, daß diese Mehrkosten die höhere Chance widerspiegeln mit der
      die Aktie im Juni 2001 die 75$ sieht, gegenüber unwarscheinlicheren 100$.

      Bitte korrigiere mich oder hilf mir anderweitig auf die Sprünge.

      Ich selbst hatte CMGI seit Sommer im Depot und habe sie entsprechend durch Höhen und Tiefen
      begleitet. Ich glaub, wenn das Ding noch Ende diesen Jahres die 75$ sieht, wären ebenso 100$ drin.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:12:39
      Beitrag Nr. 76 ()
      habt ihr eigentlich schon gewusst, wenn man das weiße feld neben der zahl anklickt, aussen beim thread, kommt der letzte beitrag zuerst und man muss nicht mehr lange warten und blättern..???

      warum sagt mir das keiner vorher ???


      shakesbier - der clevere :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:16:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      richtig forti,

      ich sehe es ebenso. wenn cmgi sich wieder erholt, und wir haben noch fast 1 jahr zeit, welch eine ewigkeit, ist es eigentlich egal, welchen schein du nimmst, 100 sind auf jeden fall wieder drin!

      aber konstant nachkaufen ist auch nicht das allerbeste, gibt schliesslich noch genügend andere werte, die potential haben.

      so be cool und relax!

      shaky, der mit den optionsscheinen tanzt :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:24:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      hi forticus,

      auch wenn ich deine schreibweise nicht ganz verstehe, vermutest du richtig...

      wenn du sagst: mein schein ist teurer...(23%)
      schau mal auf die basis, die ist 25% niedriger...

      da ihr investiert und nicht tradet, waere mein schein vorzuziehen, der bei 100$ im juni 01
      bei (100$-75$)/5=5$ stehen wuerde, waehrend eurer wertlos waere
      mfG
      s2b3
      ps: habe mit cmgi schon viel geld verdient, empfehle os-nachkauf im herbst, egal, wo cmgi dann notiert...begruendung: siehe entwicklung cmgi herbst 98-fruehjahr99 sowie herbst99-fruehjahr01
      ihr schaut zuviel auf das "was", ihr kauft...das "wann" kommt bei euch zu kurz...
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:29:07
      Beitrag Nr. 79 ()
      hey s2b3

      keineswegs. ich bin ja auch der meinung, dass es im herbst, wie schon die letzten jahre üblich - mit internetwerten, insb. cmgi aufwärts geht. deshalb kann man ja jetzt getrost einsteigen, gibt übrigens noch andere schnäppchen, aber mir fehlt die kohle, und einen weiteren kredit möchte ich nicht nicht aufnehmen! :rolleyes:

      shakesbier - der anleger :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:29:50
      Beitrag Nr. 80 ()
      shaky,
      Bezog sich dein "richtig forti" auf
      meine Kaufpreisberechnung und Warscheinlichkeitsüberlegung
      oder meine "Kursprognose"?

      Dachte einfach so vorhin, daß es cool wäre 250000 x den selben OS zu haben und dann auf einen
      Faktor 10 zu hoffen ;)

      Wenn Du einen besseren OS weißt, wo ich meine 40 Infospace (Kauf 64,50 Maydorn, aktuell 52,-)
      rein umschichten kann, laß mal hören... Aber ein Faktor 10 sollte schon realistisch sein,
      damit sich das Risiko des Totalverlustes lohnt.

      shaky, ich vertraue Dir blind!

      naja... ich sitze im 1. Stock... wenn Du sagen würdest "spring!", dann wäre mir das zu niedrig.
      Ich würde in den 3. Stock hochgehen.

      Gruß
      Forticus der andere für sich nach OS suchen läßt.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 12:47:32
      Beitrag Nr. 81 ()
      hey kamikaze forti -

      du hast ja schon 30 lappen in dem optionsschein auf cmgi, das sollte reichen, oder?

      warum gehste nicht auf sap oder siemens los? so ne kleine verdoppelung zwischendurch reicht doch auch, muss doch nicht immer gleich faktor 10 sein?

      1.000 % mit optionsscheinen ist wirklich ein anspruchvolles ziel, das schaffe ich äusserst selten....:eek:

      denk darüber nach!

      shaky - der optionschein-optimist :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 13:21:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      hallo shakes,
      unter persönliche finanzen findest du den thread. ansonsten unter reload meinen nickname eingeben, dann findest du ihn auch.
      bin mal gespannt
      schnübbel, dessen concept sich im freien fall befindet
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 16:10:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      schnübbel-

      wir sollten ernsthaft über concept! reden. wie wäre es, wenn du trotzdem verkaufst, und wir versuchen anderweitig, die ca. 60% verlust wieder aufzuholen???

      schreib mir mal eine e-mail, wennste lust dazu hast.

      shakesbier - der verlustminimierer :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 17:22:16
      Beitrag Nr. 84 ()
      der cmgi os ist auf 0.04.
      schön langsam werd ich einsteigen.

      grüsse mats78
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 17:33:29
      Beitrag Nr. 85 ()
      hallo mats, junger gmundner!
      in den 752316 steig mal nicht ein - der spread ist bereits bei 20%! wenn du einen mit niedrigerer basis nimmst, ist das ding billiger.
      lies mal weiter oben den beitrag von s2b3.
      wenn du magst, suche ich dir den aus den ICH heute kaufen würde, wenn ich nicht schon drinnen wäre.
      noch besser ist, du recherchierst selber bei onvista.de
      bussl, ulrike
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:01:08
      Beitrag Nr. 86 ()
      0,04....

      hm.......

      wienerin, erzähl mal, was DU so kaufen würdest...

      Gruß
      Forticus der mal eben 10% seines Depotwertes runtergezogen wurde
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 19:00:45
      Beitrag Nr. 87 ()
      hi forti!
      grundsätzlich würde ich derzeit überhaupt nicht einsteigen! die implizite volatilität ist fast bei allen scheine > 90% => hohe vola, teurer schein! (vola ist EIN kriterium bei der preisbestimmung)
      der von s2b3 empfohlene 751225 hat ein ganz gutes aufgeld/omega-verhältnis, einen schönen hebel (5,98) und das omega ist auch in ordnung mit 2,38.
      615751 ist noch etwas billiger - auch guter spread, aber hebel nicht mehr so hoch (3,65) und omega schon ein bisserl bescheiden (1,95).
      aber wie gesagt: ich würde erst eine bodenbildung von CMGI abwarten, dann sinkt auch die vola wieder.
      ausserdem ist die frage, wie lange du dem ding zeit geben willst, ob du einen schnellen zock riskieren willst, wie dein kursziel für CMGI (achtung: nicht den persönlichen "hoffnungswert" heranziehen, sondern das ziel, das man für realistisch hält!!!), ...

      so. das war`s mal nach dem abendessen und einer anschliessenden kurzen recherche.
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 19:14:20
      Beitrag Nr. 88 ()
      Liebe Wienerin,
      da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht.
      Herzlichen Dank.
      Ich habe gerade einen Aktions-thread aufgemacht.
      Vielleicht willst Du Deine Arbeit da einbringen ?

      Gruß
      Forticus der Aktionskünstler
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 19:17:44
      Beitrag Nr. 89 ()
      hi forticus - erste antwort ist schon dort!
      der rest erfordert längeres grübeln & einiges an recherche!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:53:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo!

      @alle die beim cmgi-os zock dabei sind:

      wie gefällt euch der 751219?

      basispreis 35 läuft aber nur bis zu 12.12.00

      vielleicht kann einmal ein "experte" was dazu sagen.

      grüsse mats78, der gerade in der mozartstadt weilt ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 07:28:27
      Beitrag Nr. 91 ()
      hallo mats,
      schönen guten morgen nach sbg.!
      hab` mir deinen schein mal angesehen - für einen kurzen zock durchaus geeignet, wenn du der meinung bist, dass es bei CMGI demnächst schnell nach oben geht. ist aber durch die kurze laufzeit nicht ganz ohne - wenn du falsch liegst, kannst du nichts aussitzen!!!
      wie gesagt - ich würde mal eine bodenbildung abwarten.
      und wenn, dann schnell wieder herausgehen! lieber auf ein paar € gewinn auslassen und seine schäfchen ins trockene bringen.
      hast du dich über OS schon mal grundsätzlich schlau gemacht? wenn nicht, tu das auf alle fälle, bevor du dich in kurze laufzeiten wagst.
      bussl aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:24:44
      Beitrag Nr. 92 ()
      hallo ulrike!

      ja, ich hab mich a bissale in die os-welt eingelesen.
      zur zeit mach ich noch trockenübungen (onvista),
      aber ich hab vor, in nächster zeit richtig einzusteigen.

      grüsse mats78, der den schnürlregen schon richtig vermissst hat ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:35:30
      Beitrag Nr. 93 ()
      hallo mats!
      lieber ein paar wochen länger trockentraining als zu früh rein!
      wie lange trainierst denn schon?
      unter 3-6 monate training solltest du`s nicht wagen.
      und zum training gibt`s ein paar psychologische parameter zu beachten:

      es kommt nämlich m.e. zu einer "verstärkerumkehr":

      trainingsverluste sind hier positive verstärker, weil sie tatsächlich ein gutes gefühl bewirken: da es kein wirkliches geld ist, warst du erfolgreich, weil du nichts verloren hast.
      trainingsgewinne sind hingegen (zumindest zum teil!) negative verstärker, weil du dich ärgerst, nicht wirklich dabei gewesen zu sein.

      andererseits: solange du im trockentraining nicht mit mindestens 2/3 deiner trades erfolgreich bist, ist`s noch zeit zum weiterüben.

      ganz wichtig: spielbetrag begrenzen - und nicht nachschiessen, wenn`s in die hose geht!

      bussl aus wien,
      u.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:36:32
      Beitrag Nr. 94 ()
      mats,
      hab noch was vergessen:
      geh anfangs nur mit der hälfte des vorher festgelegten spielbetrages hinein - so hast du dann eine 2. chance, wenn`s danebengeht.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 17:55:07
      Beitrag Nr. 95 ()
      hallo shakes,
      hab dir ne mail geschickt. (hier über die mailfunktion, da ich deine private emailadresse nicht habe.
      gruß schnübbel
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 12:45:22
      Beitrag Nr. 96 ()
      schnübbel-

      weiss nicht, wohin du was geschickt hast, ich hab nichts erhalten.
      shakesbier@teacher.com

      probierst du es halt noch mal, wennste willst.

      ciao schnübbel und denk daran...

      60% verlust einzustreichen ist genauso normal wie 150% gewinn mitzunehmen.

      in diesem sinne, bis neulich

      shakesbier - der sich nun wieder richtung ch begibt, bis dann :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:29:21
      Beitrag Nr. 97 ()
      hey freaks-

      gilt im übrigen auch für tobias k & 18 weitere.
      ich kann dir über das gästebuch, dass ich heute erst entdeckt habe, nicht antworten, wie funktioniert das?

      es wird mir allerdings auch zuviel, also, meldet euch im bedarfsfall per e-mail, o.k.?




      shakesbier - der heute einen stressigen tag hat :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 13:35:08
      Beitrag Nr. 98 ()
      freaks -

      bei dieser gelegenheit mal etwas anderes....

      wenn wir eine eigene plattform haben, sollten alle, die sich bei mir per e-mail melden, auch hier mal zu wort melden, wir hätten auf der stelle mind. 100 leute mehr hier, und das aus allen teilen der welt!

      gruss nach vietnam, seoul, melbourne, kansas city usw. usw.

      ich hoffe, ihr werdet euch dann später mal dazugesellen, würde mich freuen! aber wartet noch ein paar monate!



      shakesbier - der nun wieder emails liest :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:09:29
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo Shakesbier,

      das mit dem Gästebuch ist nicht schwer. Im User Zentrum einlogen, dann auf Gästebuch klicken, auf Beitrag schreiben und nun noch den Nick Namen des gewünschten Users eintragen. Das sollte dann gehen!
      Schreib mir bei gelegenheit eine E-Mail wenn es geklappt hat (oder auch nicht) unter: Klima-Tobias@freenet.de

      Mfg
      Tobias der diese Woche gerade Urlaub hat!!!!
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:25:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      hihihi!!!
      ich will nur die nummer 100 sein und die von shaky ausgeschriebene flasche schampus dafür kriegen!!!
      hihihi!!!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:29:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:40:12
      Beitrag Nr. 102 ()
      wo ist hier eine graue leiste?
      ich sehe nichts. gar nichts...
      wo denn?

      ich habe da keine graue leiste. nein, die habe ich nicht.
      welche neuen nachrichten.

      meinst du das weiße feld aussen, neben den beiträgen?
      da klick ich immer drauf.....


      welcher schampus? hab ich was versäumt? wer spendiert mir denn mal ne pulle??? wäre höchste zeit, dazu!!! :):):):):):)

      gruss
      shaky :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:44:15
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Shakie,

      kleine Frage an Dich und auch all die anderen:

      Wo krieg ich denn vorbörsliche Kurse aus den Staaten her?

      Evtl. auch nachbörsliche Kurse.

      Danke und viel Glück mit

      CMGI

      Cosmoj
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:09:19
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo Shakesbier,

      Ich spendiere Dir die Pulle, musst sie aber selber abholen.

      Noch mal viele Grüße aus Vietnam
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:19:54
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ cosmoj

      gib einfach nasdaq future als stichwort ein, dann hast du jede Menge Info´s.

      www.cme.com/cgi-bin/gflash.cgi
      Sieht übrigens gut aus momentan :laugh:

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:26:24
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hey Shakesbier,

      die graue Leiste kriegst du, wenn du dich auf der Startseite von WO gleich mit deinem Usernamen anmeldest, gell?

      Joe, der heute wieder cool drauf ist, yeah! :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:35:58
      Beitrag Nr. 107 ()
      aha,
      o.k. joe cool, danke. hatte ich bisher noch nie gemacht, ich wähle immer diese seite hier an, direkt.

      man lernt nie aus.....

      shakesbier - der sich fragt, wann sein zockerdepot sein hauptdepot wertmässig überholen wird :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 16:01:04
      Beitrag Nr. 108 ()
      hey "in der ferne" -

      hab dir gerade ein mail geschrieben, hoffe, du bist zufrieden.

      wenn ich mal nach vietnam komme, besuch ich dich, o.k.?

      schreib mir entweder hier oder per email, wie man dort so lebt, und das schon seit jahren??!!!

      cool, wirklich cool.

      gruss
      shaky :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:39:10
      Beitrag Nr. 109 ()
      so freaks

      dann beende ich mal diesen thread, gibt ja jetzt die zockereckenrunde, die reicht ja auch, und bei forticus im thread mal reinsehen, da kommt freude auf :)

      in diesem sinne,
      bis neulich

      shakesbier :eek:

      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:54:47
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo shakesbier hast du alles verpaßt oder nur eine kleine Welle.

      Du verschläfst alles schau dir die Guilford nochmal an, denn weniger als einer Woche von 15,00 EUR auf 21,00 EUR und eine kleine verschnauf
      Pause auf 20,00 EUR und dann gehts wieder ab erstens 25,00 EUR und dann sieht du, wenn du vorbei schaust. hahahahahaaaaaaahahah
      Entlich Guilford go Guilford go!

      Guilford Pharm. WKN: 894167 US-Kürzel: GLFD

      Dies ist mein zweiter Tipp an dir oder war das Wolfgang? Wegen Medi?

      Auch egal schau dir die Guiillfforddd annnnnnnnnan!ha!
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:10:14
      Beitrag Nr. 111 ()
      simonprohet -

      hast du was getrunken?
      ich verstehe überhaupt nichts!

      gute nacht

      thread beendet

      shakesbier :eek
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 11:41:26
      Beitrag Nr. 112 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:21:44
      Beitrag Nr. 113 ()
      die_reine_wahrheit -

      hast du irgendwelche fragen?
      ein neues spiel? wie schön....

      ich bin hier leider nicht mehr zugegen, du darfst also ruhig meine threads in der versenkung verschwinden lassen.....

      ciao.

      gruss
      shakesbier - der etwas andere anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:43:19
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe mir den Nokia call 751991 gekauft (5Euro).
      Ich hoffe Nokia enttäuscht mich nicht !
      $$$$$$$$$$$$$ ???
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:56:29
      Beitrag Nr. 115 ()
      !
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 15:47:44
      Beitrag Nr. 116 ()
      @in der ferne

      lebst du eigentlich noch? schreib mal wieder, wenn du lust hast.

      gruss
      shakes


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,44
      +1,15
      +11,18
      +2,03
      -0,15
      -0,05
      +2,03
      -0,70
      -0,74
      +1,28
      Shakesbier`s Depot- und Zockerecke, Teil 4