checkAd

    UPGRADE Der Chart 2 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.00 10:09:47 von
    neuester Beitrag 08.11.00 15:01:55 von
    Beiträge: 84
    ID: 175.452
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.779
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 10:09:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Damit nur noch registrierte Leute posten, hier der neue Thread.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 10:18:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Damit der Informationsfluß erhalten bleibt, hier nochmal das Wesentliche aus dem 1. (unregistrierten) UPGD-Chart-Thread:

      Hier der Link zu meinem Chart-Versuch (unter Vorbehalt !):

      http://www.picturebay.com/mypix/31/1177208624-1718772017-1.j…

      Die rote Gerade ist m.E. der gebrochene Abwärtstrend, die 2 parallelen blauen Linien sind der sich bis jetzt zart andeutende Aufwärtstrend.

      Dieser kann sich aber noch x-mal ändern, bis wir mehr Geradenpunkte haben.

      P.S. Gestern haben wir ganz leicht den GD38 von unten nach oben durchstoßen - ein weiterer kleiner Pluspunkt...
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 10:49:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Willkommen im reg.Board!
      Es freut mich,Dich im reg.Bereich begrüssen zu dürfen,mein lieber Krahmix!Du machst Dir sehr viel Mühe,und ich bedanke mich herzlich dafür.Ich hoffe für Dich,aber auch für uns Anderen,dass wir hier in Ruhe und freundlichem Umfeld unsere Überlegungen austauschen können!
      Mit freundlichen Grüssen,Wunderlich.
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 09:56:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      @Krahmix: Jetzt ist auch für mein ungeschultes Auge ein nach oben führender Kanal erkennbar.
      Warum sollte der GD38 baldigst geentert werden. Was würde passieren, wenn nicht???

      Im Nachhinein, bei Betrachtung des Abwärtstrendkanals wäre ein Verkauf durchaus sinnvoll gewesen.
      Allerdings hätte der Eichel seinen nicht unerheblichen Teil verlangt und in Anbetracht eines zukünfigen
      Immobilienerwerbs, Eichels Angestellte verlangen ja einen Kapitalherkunftsnachweis, ist Steuerehrlich-
      keit notwendig!

      Aber zukünftig werde ich mich an derartigen Kanälen mehr orientieren. Es ist eine wertvolle Hilfe, wenn
      man mal orientierungslos ist!

      Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 11:31:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      @wunderlich: Danke, ich hoffe auch inständig auf ein "trockenes" Board.

      Die Emotionen mit dem Aktienkurs sind mir bereits genug, da brauche ich keine Bildchen oder so einen Mist.

      @JoeUp: Den GD38 nicht zu entern, ist kein Beinbruch, besonders nach der gestrigen NASDAQ-Schlappe. Wäre halt zu schön gewesen, mal stringent Indikator für Indikator einzusameln, pro Tag einen...

      Aber ich war halt etwas zu ungeduldig. Sorry !

      Alle Kurse die nicht völlig aus dem Rahmen schlagen, sind o.k.

      Die gestrigen geringen Umsätze bei vergleichsweise geringem Kursabschlag sind eher ein gutes Zeichen.

      Ich hoffe, die News werden uns gewaltig auf die Vorderbeine bringen.

      So long,
      Krahmix

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 10:56:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nur für Gläubige:

      Durch den gestrigen Schlußkurs ist der vermutete Aufwärtstrend minimal flacher geworden, da die untere Trendgerade minimal über dem Kurs zu liegen gekommen wäre.

      Kein Beinbruch, an der Projektion der Möglichkeiten höherer Kurse hat das überhaupt nichts geändert.

      Die Dreieck, das sich herausgebildet hat, ist weiter voll intakt.

      Spielraum nach oben aus heutiger Sicht ist ca. 26$, ohne irgendwelche Bremsindikatoren nehmen zu müssen.

      Alles darüber hängt von der Power der News ab.

      Schönen Tag,
      Krahmix

      P.S. Kann wegen Plattenfehler momentan kein neues Chart linken, wird aber baldestmöglich wieder nachgereicht.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 11:08:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      jetzt muß es aber charttechnisch gut aussehen. Ein Ausbruch um 15 % . Aktualisier mal
      Deinen Chart Krahmix, damit ich was zu gucken habe!
      Ich schau mir den jetzt immer lieber an, seit ich auch was erkennen kann!

      Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:26:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      @JoeUp: Bitte hab noch etwas Geduld !

      Ich habe erst seit Samstag abend wieder einen funktionierenden Rechner.

      Das Comdirekt-Chart, das ich verwende, hat sogar am heutigen Sonntag Mittag noch keinen Freitags-Stand, daher werde ich warten, bis der Zacken nach oben drin ist.

      Nur Geduld, das ist hoffentlich erst der Anfang !

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:06:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi, Leute !

      Hier die neueste Version des UPGD-Charts: http://www.picturebay.com/mypix/9/1177208624-1424711378-1.jp…

      Besonders der Umsatzanstieg ist positiv, mal abgesehen davon, daß sich der Kurs deutlich von der unteren Trendgerade abgesetzt hat und den GD38 deutlich hinter sich gelassen hat...

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:27:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      @krahmix - es gibt charts an manchen tagen - die gefallen sogar mir ... aber mir gefällt vor allem das volumen ...

      good trade ... go upgd go :D tw
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 21:29:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Krahmix.
      Danke für Deine Mühe!
      Grüsse,Wunderlich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 13:01:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Krahmix!

      Wie wäre es heute und jetzt mit einer kleinen Analyse?
      Es schreit danach....

      Grüße

      buy hard
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 13:31:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aber buy hard !

      Wer wird denn gleich ungeduldig werden ?!?!?

      Ich könnte das in Tradition mit ibp, pd usw. jetzt wie einen Kaugummi dahinziehen, aber eigentlich finde ich den gestrigen Kurs nicht wesentlich aufregender als sonst auch.

      Angenehm war der Kursanstieg, aber hoffentlich nur das leise Plätschern vor dem Wasserfall :D:

      Die Charttechnik meldet: Da ist eindeutig Aktivität !

      Ich sage das, damit die Ungläubigen nicht wieder nachher sagen: Erst kommen die News, dann darf der Krahmix-Depp seine Striche malen !

      Die Umsätze sind gegen vorgestern um ca. weitere 40% angestiegen -> sehr gut !

      Daß wir die Intraday-Highs nicht halten konnten, nicht so schön...

      Der RSI14 macht mir etwas Kopfscherzen, der könnte bei weiteren solchen Steigerungen schnell (1-2 Tage) heißlaufen.

      Soll heißen, ich glaube nicht daran, daß der Anstieg jetzt unmittelbar bis zur 25$ Marke gehen kann, ohne zu verschnaufen.

      Natürlich bin ich long, aber ich fühle schon wieder die kommenden Tradingchancen in meinen Fingerspitzen...

      Sonst noch Fragen ?

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 00:34:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hello, World !

      Hier der neueste Aufguss unseres Lieblingsgetränks:

      http://www.picturebay.com/mypix/10/1177208624-2005241676-1.j…

      Damit der Trend intakt bleibt, muß der Kurs über ca. 17$ bleiben.

      Schönes Wochenende,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 01:56:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dank Dir,Krahmix.
      Ebenso,Wunderlich.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 10:01:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Charties: Der gestrige Schlußkurs hat exakt auf den gültigen unteren Trend aufgesetzt.

      Die Slow Stochastik hat noch etwas Luft nach unten.
      Die Fast Stochastik hat nur noch sehr wenig Luft nach unten.

      Um den gültigen Trend zu halten, müßte es heute abend schon etwas aufwärts gehen, sonst kommen wir immer mehr in den Verdacht einer reinen Konsolidierungsphase (seitwärts).

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 14:30:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi !

      Hier das neueste Chart: http://www.picturebay.com/mypix/40/1177208624-77691380-1.jpg
      Der Aufwärtstrend ist wieder etwas flacher geworden.

      Die Umsätze sind wieder minimal, daher auch nicht sehr informativ.

      M.E. hervorragende Nachkaufmöglichkeit !

      Schönes Wochenende,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 13:40:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Psssst !

      Ich wage zu behaupten, daß es spätestens in 2 Tagen wieder aufwärts geht.

      Das hat mir mein Informant mit dem Namen RSI14 gesteckt ;)

      Viel Erfolg, Krahmix
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:39:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi !

      Die letzten 2 Tage haben jeweils einen flacheren Trend ergeben und wir sind kräftig durch den GD38 gerutscht.

      Hier das miese Abziehbild davon: http://www.picturebay.com/mypix/47/1177208624-790363286-1.jp…

      Trotzdem viel Glück,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 11:52:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,

      ich melde mich zurück und möchte meine Kenntnisse hier erweitern. Was bedeutet der GD38 für uns.
      Ist eigentlich am Chart das zu erkennen, wovon Judas spricht, das MM die Kurse machen. Ich stehe dem
      skeptisch gegenüber. Bekommt ein MM von UPGD tatsächlich den Auftrag, den Kurs in bestimmten
      Breiten zu halten. Was sagt Kasi dazu?
      Wäre mal interessant, eine Diskussion darüber zu entfachen. Auch darüber, warum 15 $ der faire Wert für UPGD ist.

      Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 19:41:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi !

      Spaß macht der UPGD-Kurs im Moment zwar nicht so viel, aber offensichtlich hat die Aktie mal wieder ein Eigenleben außerhalb des NASDAQ.

      Ich hoffe, daß der Abwärtstrend zunächst bei 12$ ein Ende hat.

      Das schließe ich daraus, wenn ich die 2 Hochpunkte verbinde und die Parallele durch die Tiefpunkte ziehe.

      Außerdem sieht der RSI per heute wahrscheinlich etwas überverkauft aus, daher wage ich die Prognose, daß es morgen Richtung Nordost gehen sollte.

      Das Chart http://www.picturebay.com/mypix/26/1177208624-78195282-1.jpg enthält nur die heutige Schlußkursannahme als Kreuzungspunkt mit dem unteren Trend und auch noch nicht den gültigen RSI-Stand.

      Kursziel bis zum nächsten Anecken bei weiter gültigem Trend maximal 21-23$.

      Da ich aber nicht hoffe, daß die kommenden News so eine schwache Vorstellung abgeben, bewerte ich die seit Ende Mai laufende Phase als reine Seitwärtsrange und gehe von einem Ausbruch nach Norden aus, sobald die wirtschaftliche Power ersichtlich wird.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 23:19:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi, Leute !

      Damit mein Geschwafel etwas bildlicher wird (sagt mehr als 1000000000 Worte), heute mal das Chart in der Intraday-Darstellung:

      http://www.picturebay.com/mypix/49/1177208624-1074847230-1.j…

      Wenn man dem glaubt, müßte der Kurs spätestens am unteren Ende abdrehen, sonst haben wir ein (neues) Problem.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 11:10:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Guten Morgen !

      Auch wenn ich das Zähnegeknirsche wegen des Kurses verstehe, so gibt es aus Chartsicht eigentlich nichts negatives zu berichten.

      Der Kurs ist nachwievor oberhalb des unteren Trends und das sagt ja schon etwas hoffnungsvolles aus: Solange der Kurs in seiner "natürlichen" Bandbreite bleibt, kann es nicht mehr als 1$ runtergehen !

      http://www.picturebay.com/mypix/28/1177208624-530367454-1.jp…

      Schönes Wochenende,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:18:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo, Ihr Nerverl !

      Muß ich erst wieder ein Chart-Bildchen posten oder glaubt Ihr mir, wenn ich sage, daß ich aus Chart-Sicht (noch) ganz ruhig bleibe ?

      Der Intraday-Tiefstkurs gestern schmiegt sich exakt an die untere Trendgerade, schöner kann man keinen Trend darstellen.

      Ich bin mir bewußt darüber, daß es heute abend runtergehen kann.

      Nur die Wahrscheinlichkeit eines Wiederanstiegs passend zum Trend ist mir persönlich hoch genug, um nicht ans Traden denken zu müssen.

      Eins muß klar sein: Wenn es heute abend nicht zumindestens auf Schlußkursniveau aufwärts geht, ist die nächste Bremsmarke erst bei 8$, wo die MM schon mal vor Kurzem abgezockt haben.

      Was sagt einem das ? Nur wer sich abzocken läßt, kann abgezockt werden.

      Also sollten alle Entnervten heute abend beim Unterschreiten der 11,687$ glattstellen und sich nie wieder über UPGD informieren oder ihre Nervenenden durchschneiden und endlich Ruhe geben.

      Ohne Risiko geht so ein Investment nunmal nicht.

      Ich wünsche uns allen heute abend ein trendkonformes Verhalten des Kurses, also auch mal Ausfüllen des oberen Teils des Trendkanals...

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 12:45:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      Wie sieht es denn heute aus, nachdem gestern der obere Teil des Trendkanals nicht
      gefüllt wurde! Sind wir weiter in der Seitwärtsbewegung oder Süd-Süd-Ost??

      Wie sah der Handel gestern aus. War wieder ein Manipulationsverhalten erkennbar.
      Ist immer noch ein evtl. Run erkennbar oder möglich! Technisch gesehen.

      Dann hatte ich einmal die Frage gestellt, wieso 15 € der faire Wert sei (lt. Judas, wurde aber
      anscheinend widerspruchslos hingenommen. Ist der faire Wert jetzt bei 12 €.?

      Erwartungsvoll JoeUp
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:28:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      @JoeUp: Gestern war alles in Ordnung.

      Wie erhofft, ist der Kurs vorgestern am unteren Rand klebengeblieben und gestern etwas davon nach Norden abgeprallt.

      Das Ausfüllen des oberen Teils hat noch unbegrenzt Zeit, je nach Lust und Laune der Marktteilnehmer.

      Da wir aber entgegen anderslautender Meinungen schon seit geraumer Zeit nicht mehr "schubweise nach unten gehen", muß man halt Geduld aufbringen.

      Das Chart kann nicht viel besser aussehen als die Stimmungslage, auch die ist eher am unteren Trendkanal angelangt...

      Das Chart ist zumindestens insoweit vielversprechend, als man die Trends an jeweils mindestens 2 Punkten des oberen und unteren Trends festmachen kann und diese 2 sich ergebenden Geraden auch noch parallel sind.

      Was will man mehr ?

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:37:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 01:05:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der charttechnische Widerstand ist die Story an sich, die bald öffentlich ist.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:05:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Nemaxbulle: Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster, sonst müßte ich von Dir eine Grafik einfordern !

      Die Kurse seit ca. 10.7. bis gestern bilden einen Abwärtstrend, das ist schon richtig.

      Daraus aber zu schließen, daß es keinen Aufwärtstrend gibt, zeigt nur, daß Du leider kein Chart-Profi bist.

      Zeige mir einen Chart, wo man nicht durch einfaches Verbinden von Zyklen innerhalb eines Trends einen kleineren Trend einzeichnen könnte !

      Die 8$ solltest Du mir auch nicht im Munde umdrehen, da ich gesagt habe, daß die 8$ dann dran sind, wenn der leichte Aufwärtstrend gefallen ist, und das war per gestern nicht der Fall.

      Ich habe das Chart hier im Hintergrund, wenn Du willst, poste ich heute abend das Bild.

      Also bitte etwas weniger spekulativ, Charts sind nichts für Unken.

      Nichts für ungut, aber das Board ist genügend verunsichert !

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:08:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der einzige Mist
      auf dem nichts wächst
      ist der Pessimist.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:25:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Krahmix, erkläre mir bitte nur, wie ich im Board einen Link setzen kann und ich liefere Dir den Chart
      gerne nach
      Ebenfalls viel Erfolg
      Nemaxbulle
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:49:04
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 22:00:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi !

      Die Convention scheint ihre Zeichen zu hinterlassen, da die Umsätze zwar nicht extrem hoch sind aber immerhin gut 200% über dem Vortag liegen.

      Nur der Kurs ist wie tot.

      Schönes Wochenende,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 22:17:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo,

      warum ist der Kurs tot, Krahmix! Was vermutest Du

      Höhere Umsätze, keine Kursänderung!!

      Wie Du ja der Tagesdiskussion entnehmen konntest, giere ich nach
      Nachweisen über Manipulationen!


      Gute Nacht JoeUp
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 12:27:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      @JoeUp: Ich habe mich auch gefragt, ob die MM in der Lage sind, diese Umsätze einfach unauffällig zu absorbieren.

      Wiegesagt: Die Umsätze sind im mehrjährigen Vergleich nicht astronomisch hoch gewesen, aber immerhin.

      Der Nachweis ist mir leider nicht möglich, aber vielleicht können die Kollegen einen Tip für erkennbare Muster geben ?

      Ich persönlich habe im momentanen Umfeld eigentlich auch nicht erwartet, daß der Kurs sonderlich anzieht wegen der Convention.

      Die Demo als solches weckt nur die Phantasie, aber noch keine Umsätze.

      Und nur die sind es momentan, woran das Kaufinteresse festgemacht wird.

      Ich glaube, wir müssen vorerst weiter bei wirklichen Investoren-Qualitäten bleiben: Geduld, Aussitzen...

      Schönes Wochenende,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 09:22:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      Guten Morgen !

      Der gestrige Kurssprung um 29,17% nach oben kann wie folgt betrachtet werden:

      1. Umsatz war nur etwas höher als am Vortag und noch lange nicht rekordverdächtig.

      2. Die Zusammensetzung des Umsatzes war in viel mehr kleineren Paketen als am Vortag (MM-Spielchen ?).

      3. Der gleitende Durchschnitt der letzten 38 Tage wurde knapp genommen, was ein gutes Zeichen ist, aber eben noch nicht eindeutig.

      4. Der RSI14 hat sehr schön zugelegt und mahnt bereits Tradern zur Vorsicht, wenn sich der Trend überhitzen sollte (bei weiterer kräftiger Steigerung ist im RSI noch maximal 1-3 Tage Platz zum Laufenlassen der Gewinne).

      5. Der obere Trendkanal liegt per heute bei etwa 23$. Ob UPGD das ohne Unterbrechung in einem Zug schafft, wage ich beim Stand des RSI zu bezweifeln (aber es gibt ja immer noch OTC-Abnormitäten...).

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 09:43:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Krahmix, an dieser Stelle einmal einen Dank für Deine Fleißarbeit!!! Ist immer sehr interessant zu lesen, auch wenn unsere Meinungen charttechnisch schon mal auseinandergehen und Du meine Einstellung zu Sart-ups und Chart kennst. Mach weiter so, ist eine Bereicherung für die Kultur im Upgrade-Board.
      Viele Grüße
      manolo :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:18:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo,

      Krahmix, ehrlich. Wenn Du so etwas schreibst, dann bin ich gleich beruhigt. Dann hätte ich Lust, die letzte Woche zu 13 € erworbenen
      Shares jetzt mit Gewinn wieder zu verkaufen.
      Aber, ..... ich kann mich so schwer davon wieder trennen. Ich habe das Gefühl, jedes Stück behalten zu müssen! Ist das krankhaft??? Vielleicht sollte ich mal meinen Psychologen aufsuchen!! Aber das gehört jetzt hier nicht her!!

      Also Krahmix, danke für Deine technische Unterstützung. Machst Du das eigentlich umsonst oder bekommen wir nächstes Jahr die Rechnung präsentiert!

      Gruß JoeUp

      * Kasi, tradest Du jetzt????
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 18:05:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      @JoeUp: Die kurzfristigen Prognosen sollte man nur beachten, wenn man mit UPGD traden will oder sich Unheit in Form von Abwärtstrends anbahnt.

      Daher kannst Du ruhigen Gewissens Deinen Neigungen nachgeben und alle Aktien unter Verschluß halten.

      Wen wir an einer regulierten Börse ohne telefonischen Freiverkehr oder ähnlichen Aufforderungen zur Manipulation sind, hat das ja auch Sinn, da der Free Float eingeschränkt wird.

      Rechnung ? Wird nur auf ausdrückliche Bitte ausgestellt.

      Schönen Abend,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 06:37:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo,

      wie sieht es jetzt technisch aus!
      Was hat solch eine heftige Reaktion für Auswirkungen!
      Wo verläuft die untere Trendlinie jetzt!

      Krahmix, Deine Fachkompetenz ist gefragt!!

      Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 07:38:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wie entsteht ein Börsenkurs ?

      Es gibt grundsätzlich zwei Verfahren, wie der Wert einer Aktie ermittelt werden kann.
      Angebot und Nachfrage sollen sich ausgleichen, und der Preis soll möglichst den Markt räumen.

      Beim Meistausführungsprinzip registrieren die Kursmakler beim Handel zum Einheitskurs alle eingehenden Kauf- undVerkaufsorder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Per Computer wird nun ermittelt, bei welchem Kurs die meisten Aktienumgesetzt werden können. Dieser Kurs gilt.

      Das zweite Verfahren ist das Marketmaker-Prinzip, was an der Deutschen Terminbörse (Eurex), aber auch im Xetra-Handeleingesetzt wird. Hier findet der Handel zwischen Käufer und Verkäufer nur indirekt statt. Zwischengeschaltet sind keineKursmakler, die Angebot und Nachfrage zusammenführen, sondern sogenannte Marketmaker. Diese stellen während desHandels laufend Kurse, zu dem sie bereit sind, Wertpapiere zu kaufen und zu verkaufen. Marketmaker sind meist größereKreditinstitute. Zwischen Kauf- und Verkaufskurs besteht eine Spanne. Diese Spanne dient dem Marketmaker zur Deckungder Kosten und zum Verdienst.

      Marketmaker möchten natürlich eine möglichst große Spanne zwischen Kauf- und Verkaufskurs erzielen. Da aber mehrereMarketmaker am Markt vertreten sind sorgt die Konkurrenz für faire Preise.



      Welche fairen Preise sind gemeint!!!

      JoeUp
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 08:10:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      http://erzproxy.wi.fh-muenchen.de/~waldherr/boersenlexikon.h…

      Wie entstehen Börsenkurse?

      Wie entstehen Börsenkurse? - Die Orderaufträge werden zentral gesammelt und zu Angebots- und
      Nachfragekurven aggregiert. Der zuständige Makler setzt den Kurs für sein Wertpapier dann anhand der
      vorliegenden Kauf- und Verkaufaufträge so fest, daß möglichst viele der vorliegenden Aufträge innerhalb eines
      Zeitraums ausgeführt werden können. (Meistausführungsprinzip oder Prinzip des größtmöglichen Umsatzes.
      Die gesammelten Aufträge können dann nur nach einem Preis und zu ganz bestimmten Zeiten also nicht
      während der Preisermittlung durchgeführt werden.

      Daraus ergeben sich Vor- und Nachteile:

      Zum Zeitpunkt der Ordererteilung ist der Marktpreis nicht bekannt. Daher besteht bei limitierten Aufträgen ein
      Ausführungsrisiko, dazu ein einseitiges Preisrisiko, d.h. der resultierende Preis kann besser, aber nicht
      schlechter sein als der Limitpreis.

      Bei unlimitierten Aufträgen ist die Ausführung zwar nicht sicher, aber doch wahrscheinlich. (bei großem
      Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage kann beispielsweise bei Erstnotiz von Neuemissionen
      anfänglich kein Kurs zustande kommen) Man kann sagen, daß die relative Ausführungssicherheit durch das
      Preisrisiko erkauft wird, da die Transaktion bei jedem Kurs erfolgen kann.

      Sicherstellung der Handelsmöglichkeit durch zeitliche Zusammenführung der Aufträge.


      So könnte ungefähr ein Orderbuch eines Maklers aussehen:
      Käufe Limit Verkäufe Limit
      200 Billigst(ohne Limit) 300 Bestens (ohne Limit)
      400 123 200 119
      100 122 300 121
      300 121 500 122
      400 120 100 124


      Die limitlosen Aufträge werden an erster Stelle durchgeführt. Die limitierten Aufträge folgen nach ihrer
      Limithöhe. Die Geld- Briefspanne ermittelt sich aus dem am höchsten limitierten Kaufauftrag und dem
      niedrigsten Verkaufsauftrag. Sie ist für den Kauf- bzw. Verkaufsinteressenten ein Anhaltspunkt, in welchem
      Bereich ein Kurs zu maximalem Umsatz ermittelt werden könnte.


      Zur Feststellung des errechneten Kurses wird der Kurs ermittelt, zu dem der größte Umsatz stattfinden kann:

      Käufe Limit Verkäufe Limit
      119 1400 500 500
      120 1400 500 500
      121 1000 800 800
      122 700 1300 700
      123 600 1300 600
      124 200 1400 200
      Bei einem Kurs von 121 kann 800 der größte (stückemäßige) Umsatz stattfinden. Da das Angebot die
      Nachfrage zu diesem Kurs nicht ganz deckt, würde der Kurs den Zusatz bG erhalten

      Der aktuelle Kurs ist also der Kurs, der zu diskreten Zeitpunkten auf Basis der gesammelten Aufträge nach
      Meistausführungsprinzip ermittelt wird.

      _________________________________________________________


      Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 09:26:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      @JoeUp: Ich werde mich bis auf weiteres aus diesem Board zurückziehen.

      Solange hier solche User wie Kampfratte menschlich unterstützt werden, sehe ich keinen Anreiz, hier mühsam erworbene Fähigkeiten kostenlos zu posten.

      Zumal ja sowieso diverse Boardanführer hier die TA auf Upgrade als Blödsinn abtun.

      Ich werde mich in der Zwischenzeit in meiner Materie weiterbilden.

      Das im Vergleich zur TA höchst kreative Kopieren von Spekulationen aus anderen Boards (die auch allen zugänglich sind) überlasse ich weiterhin den Leuten, die es wahrscheinlich nie kapieren werden, was Kommunikation ausmacht.

      Nachdem es ja offensichtlich nicht nur an diesem Board Geheimzirkel mit geschlossenen Mailgruppen gibt, werde ich mir das für die UPGD-TA erstmal als Möglichkeit der Kommunikation mit NETTEN Menschen (wie Du, JoeUp !) offenhalten.

      Wer an der UPGD-TA interessiert ist, kann mir seine Mailadresse in mein WO-Postfach schicken.

      Allerdings werde ich dann eher eine Nachricht an alle Interessierten schicken, wenn ich es aus Sicht der TA als nötig erachte, nicht zwingenderweise als Antwort auf Einzelanfragen.

      Zur momentanen technischen Situation erachte ich keine Stellungnahme als nötig.
      Schmerzen und Nervenaufreiben gehören leider zu diesem Investment dazu, sind aber kein unmittelbarer Grund für eine technische Analyse.

      Schöne Zeit,
      Krahmix

      P.S. @Kampfratte: Weiter so nach folgenden Grundregeln:

      1. Operative Hektik verdeckt geistige Windstille
      2. Angriff ist die beste Verteidigung
      3. Nur ein Mann mit großer Klappe ist ein echter...
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:01:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo,

      @Krahmix: ich fände es sehtr schade, wenn Du Dich zurückziehen würdest, denn Du hast uns hier eine andere Art des Herangehens an UPGD nähergebracht und ich habe bereits eine Menge gelernt. Wie viele andere auch.
      Die Tatsache, das es viele Skeptische bis Ablehnende gegenüber der TA gibt, ist m.E. kein Grund, aufzuhören.
      Es sei denn, Du fühlst Dich durch Kampfhamster(kater) tatsächlich sehr angegriffen. Wenn Du Dir aber einmal die Posting vom März/April anschaust, so wirst Du Gleiches finden. Als Kampfkater ging er erst mal auf den Gegner los, ohne viel zu fragen. Als Kampfhamster ist er schon viel gemäßigter geworden. Falls er bald zur Kampfameise mutiert, werden wir in ihm einen, außer kompetenten, auch umgänglichen Boardgenossen haben! Und wir müssen ihn menschlich untersützen, sonst macht er uns auch fertig!
      Aber wie es ich so insgesamt mitbekommen habe, kannst du auch ganz gut austeilen! ;)

      Zu den UPGD Geheimzirkeln kann ich nur sagen: Ich glaube nicht, daß es außer dem Gerücht so etwas gibt. Gibt es denn Informationen, die einige hier hätten und wir nicht. Schau Dir doch mal das RB Board an. Dort sind die Leute manchmal näher an der Wahrheit als hier. Aber durch logische Verknüpfung und nicht durch sogenannte geheime Info. Ich kenn niemanden, der in einer ist und ich bin in keiner.

      Ich nehme Dir ab, das es mühsam erworbene Fähigkeiten sind, da ich selbst versuche, dies zu begreifen. Inwieweit die TA auf OTC Aktien anzuwenden sind, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber bisher gesehen habe ist, daß Du mit Deinen Vorhersagen größtenteils richtig gelegen hast.

      Ich fände es wirklich gut wenn Du weitermachen würdest. Das andere anderer Meinung sind ist normal. Nicht normal ist es, wenn einer wie Du etwas mit viel Arbeit verbundenes umsonst machst. Und das finde ich prima.

      Mit einer Hoffnung auf Meinungwechsel JoeUp
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:07:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      JoeUp, dem ist nichts hinzuzufügen!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:07:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich kann nur 100% zustimmen.

      BestBuy
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 10:59:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Krahmix

      frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

      also: mach weiter so wie wir dich kennen.

      ;) benschy
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 11:03:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Krahmix,
      kurz was dazu aus meiner Sicht.Wie kennen doch Kampfhamster schon lange hier an Board und glaube mir, der ist nur sehr emotional mit seinen Aussagen und es könnte jeden treffen, ob angenehm oder nicht.
      Das hat absolut nichts mit Deiner Person zu tun, es geht ihm immer nur um die Sache.Mit seinen Meinungen, negative wie positive, gibt er
      sich immer kämpferisch und und verteilt Hiebe wie Zuckerbrot an alle, wie eben ein Hamster .
      Er hat sich selbst diesen Namen gegeben.
      Na bitte, seine Selbsterkenntnis ehrt ihn doch.
      Auch ich möchte Dich deshalb bitten, bleibe hier! Wir brauchen solche guten Leute an Board. Ich habe immer Deine Analysen gelesen und finde es toll, wie Du das machst.
      Muß noch erwähnen, auch mir ist kein interner Kreis bekannt.
      Hier werden die wichtigsten Postings gelesen und geschrieben.
      Mit ein paar Ausnahmen , ich gehe da nicht näher darauf ein, ist jeder
      Beitrag willkommen.
      So sehe das bitte in diesem Sinne.
      MfG carry ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:59:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo,

      @Krahmix: find ich gut, das Du Deine Meinung revidiert hast

      vielleicht kannst du ein paar Geheimnisse Deiner Alchemistenküche verraten!

      Was für ein Programm benutzt Du zur Chartdarstellung !

      Gibt es Zeitschriften etc., die sich mit so etwas beschäftigen ?

      Was für Bücher sind emfehlenswert ?

      Gibt es sonst noch Hilfsmittel!


      Für einen Blick in Dein TA-Labor wäre ich Dir dankbar!!


      Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:21:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      @JoeUp:

      Pflichtliteratur ist die 850-Seiten-Schwarte "Schwager on Futures" von Jack Schwager, kostet DM 128,-

      Als Zeitschrift kenne ich nur den "Technical Investor", aber auch nur deswegen, weil sie die Comdefekt an ihre Kunden verschickt hat.

      Meine Einstellung ist eher wie bei den Fundamentals: Die Information und Strategie vieler Köche zu kennen ist zwar interessant, aber nicht selten vollkommen gegensätzlich und kann mich höchstens mehr verwirren (...versalzen die Suppe...).

      Lieber ein paar wesentliche Sachen verstehen, sie umsetzen und alles andere nebenher beobachten.

      Für ein festes Programm habe ich mich noch nicht entschieden, da ich mir die Anforderungen gerne erst mal von einem Praktiker zeigen lassen würde.

      Die Charts beziehe ich momentan aus dem Java Trader der Comdefektbank.
      Das Programm selbst ist technisch absolut auf der Höhe der Zeit, nur die kostenlose Anwendung hat halt auch ihre Schattenseiten (muß aus dem Netz jedesmal neu geladen werden, keine Speicherung der Arbeit, Übersicht über Indikatoren geht verloren, wenn man mehr als 1 anzeigen läßt).

      So nach Checkliste wäre momentan Chartheft oder Taipan ein bezahlbares brauchbares Programm.

      Wichtig ist für mich bei einer Entscheidung auch noch, daß eine sauber gepflegte Kursdatenbank zum Angebot gehört, die keine WKN- , sondern Tickersymbol-Orientierung hat (nur so kann ich z.B. den UPGD-$-Kurs als Leitchart analysieren).

      Andere Feinheiten können das Leben erleichtern, z.B. bei Übergang einer Firma an eine andere Börse (OTC -> NAS) oder Splitbereinigung.

      Kurslieferanten, die bei mir punkten wollen, müssen Splits in ihren Kursdaten bereinigen und die Firma auch nach Börsenwechsel, Fusion oder Umfirmierung als einen durchgängigen Chart darstellen können.

      Ich hatte früher mal NWP-Börse, fand ich nicht schlecht, aber die neue Version scheint mir eben WKN-orientiert zu sein, das wäre schlecht.

      Leider ist das A und O neben technischen Werkzeugen die kreative Umsetzung und da kann man trotz 90% korrekt erfaßter Anzeichen auf den Bauch fallen, wenn man ein bestimmtes Signal übersehen hat.

      Das sind dann die Gelegenheiten, wo die Zweifler an der TA (berechtigterweise) über einen herfallen.

      Wenn die TA eine exakte Wissenschaft wäre, hätte man das längst einem Computer delegiert (z.B. können auch verschiedene Charties untereinander vortrefflich streiten, wie man nun Trendlinien einzeichnet, manchmal macht man sie selbst nach einer gewissen Pause wieder anders, weil sich die Sichtweise geändert hat).

      So jetzt langts wieder, oder ?

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 10:13:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo,

      der User MH120480 hat einen interessanten Thread:

      Gruß JoeUp

      ________________________________________________________________________________________


      von MH120480 18.08.00 20:14:18 1611320
      ich werde hier mal in der folgezeit einige formen der kursmanipulation veröffentlichen, vielleicht interessierts ja jemanden:

      1. Beispiel:

      ein aktionär hält ein größeres Aktienpaket, welches er loswerden möchte. dies scheitert jedoch daran, daß der markt für diese aktie
      zu eng ist, sprich es findet kaum oder gar kein handel statt.

      in diesem falle wird zu der bestehenden long position eine shortposition hinzugenommen. durch teilweises eindecken der shorts
      treibt man den kurs nach oben, durch abbau der long position treibt man den kurs nach unten.

      hier kann eine art eigenhandel generiert werden. so werden die kurse nach oben getrieben und die umsätze steigen gleichzeitig an.
      dies ruft viele zocker oder gar anleger auf den plan. eben jene leute werden mit der long position generiert. während diese leute
      einsteigen wird die long und auch die shortposition reduziert. auf dem höhepunkt des hypes ist der manipulator meistens raus.

      der clou bei der sache ist, daß man hier durch die short position bzw. durch das variieren jener, noch ein nettes zubrot verdient. die
      longposition wird marktfreundlich verkauf, vielleicht sogar mit gewinn.

      verlierer sind die zocker, die nicht schnell genug rauskommen oder die anleger die an die aktie glauben.

      diese art der manipulation ist äußerst beliebt am otc bb.

      Mfg MH



      von Richfield 18.08.00 20:46:58 1611559
      @MH

      ich finde diesen Thread eine wirklich gute Idee von Dir

      verate ruhig mehr solcher Sachen ..speziell der MM

      Grüße
      Richfield



      von MH120480 24.08.00 22:35:05 1656567
      2. Beispiel:

      Aus aktuellem Anlaß vielleicht einmal das Frontrunning. Es dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Man kaufe eine Aktie vor und
      empfehle diese dann. Dies wird beispielsweise immer Herrn Förtsch aus Kulmbach vorgeworfen.
      Doch es gibt noch andere Methoden:

      - gezielte Streuung von falschen oder auch richtigen Informationen über diverse Medien, wie beispielsweise dem Internet,
      Fernsehshows, Mund zu Mundpropaganda usw...

      - empfehlen jener Aktie über sämliche Medien.

      - Musterdepotaufnahme

      - Interviews

      - usw...

      - obige angesprochene Punkte kombiniert mit Eigenhandel, siehe 1. Beispiel, können gewalte Kurssprünge auslösen.

      Mfg MH



      von omoos 24.08.00 22:52:02 1656726
      Dein Beitrag ist sehr interessant!
      Ich glaube jedoch nicht, daß dies funktioniert. Selbst bei sehr marktengen Werten, bei denen kleine Volumina ausreichen einen
      Kurs zu bewegen, könnte das Eingehen einer Shortposition ins Auge gehen. Wenn der Kurs tief genug ist und der Shorty sich
      eindecken will um den Kurs wieder nach oben zu bewegen, können andere Aktionäre die Aufwärtsbewegung selbst zum Verkauf
      nutzen!!

      Also so ganz einsichtig ist die Sache nicht.



      von Egon_Olsen 24.08.00 23:01:32 1656812
      @MH120480 prima idee mach bitte weiter so

      aber was bedeutet : diese art der manipulation ist äußerst beliebt am otc bb.
      speziell : otc bb
      fällt mir nix zu ein.
      Gruß egon



      von MH120480 24.08.00 23:22:16 1656978
      @ omoos: Diese Methode wird bereits seit über 100 Jahren angenwendet. Es geht hierbei darum größere Positionen auf den Markt
      zu werfen, sprich 10 - x%. Zusammen mit der Shortposition hat man eine Marktbeherrschende Stellung, natürlich kann man sowas
      nur kurzfristig durchziehen, aber das reicht ja auch schon. Gewinnen tut man hierbei durch die Gier und Gutgläubigkeit der Anleger.

      @Egon_Olsen: Ist dein Name auf die Olsen-Bande zurückzuführen!?

      otc bb = Over The Counter Bulletin Board

      Das ist der Freiverkehr der Nasdaq, Telefonhandel. 98% Schrott und 2% echte Perlen. Viel Spaß beim suchen...

      Mfg MH



      von tobsicret 24.08.00 23:58:51 1657237
      MH, gerne mehr davon...

      Gruß
      tobsicret



      von antigone 25.08.00 00:06:09 1657278
      wenn einer sich ganz genau mal anschauen würde, was momentan bei broadvision passiert - und das tun ein paar hier - dann würde
      man feststellen, dass diese spielchen nicht nur bei otc-werten stattfinden, sondern auch dort - vorausgesetzt, es ist genug cash
      vorhanden. übrigens kein problem für manche - soferns nicht kleinanleger sind - wie du und ich.

      antigone



      von mvi 25.08.00 00:18:02 1657367
      Hi,

      ich glaube schon, dass das Szenario Nr.1 (ein Teilnehmer handelt mit sich selbst) klappen wuerde.
      Im Moment gibt es im MDAX(!) einen Wert, der sich in einer hübschen
      Chartverfassung (sagt mir mein Anfängerauge) befindet, wo es heute
      einen Umsatz von nur 30.000,- gab: Krones.

      Kann natuerlich aber auch ganz andere Gruende haben,
      MfG mvi



      von Egon_Olsen 25.08.00 13:49:06 1661265
      @MH120480
      jetzt bin ich entdeckt, Vermutung stimmt, mächtig, gewaltig egon
      danke für den hinweis otc bb
      dieses board finde ich besser als boards wo oft nur pusher und drücker mailen
      hier kann man sogar was lernen
      Gruss vom egon olsen
      Avatar
      schrieb am 26.08.00 15:28:33
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo!

      Die Theorie über den Eigenhandel mit Aktien, um eigene Stücke besser plazieren zu können
      ist sicher nicht von der Hand zu weissen. Ich kenne einige Firmen / Investoren denen ich solch
      ein Vorgehen zutrauen würde, ohne dass ich so etwas beweissen könnte. Du brauchst noch
      einen pfiffigen und vertrauensvollen Broker/Makler und schon kann´s los gehen.
      Aber auch genau der Punkt mit den Gerüchten, um einen Kurs hochzutreiben und dann auszusteigen
      bevor alle Späteinsteiger reagieren können, wird ja oft praktiziert. Tja, wenn man das nötige Kleingeld
      hat und die Verbindung zu einem Sprachrohr in der Finanzcommunity kann man solche "Scherze"treiben.
      Ich kann leider nur zusehen wie meine Upgrade dümpeln bzw. an Wert verlieren.
      Ich wünsche uns allen, dass unsere gestressten Nerven doch noch belohnt werden mit
      steigendem Kurs.
      Gruss und schönes Wochenend
      NEMEXI
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:20:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Alle Nervöslis: Um gleich mal der Standardfrage vorzubeugen - NEIN Kurse um die 12$ sind kein Alarmzeichen !

      Ich bin nachher bis nach Börsenschluß offline, daher die Vorab-Info.

      Stay tuned,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:24:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Krahmix,

      ich wollte Dir nur mal sagen, wieviel mir Deine UPGD Kommentare mit dem
      Blick aus technischer Sicht gebracht haben.
      Auch bin ich der Meinung, das die generalisierte Aussage, TA ist nicht auf
      OTC-Aktien anwendbar, widerlegt worden ist!!

      Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 10:30:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      Guten Morgen !

      Damit wieder mal etwas an der Wand hängt, hier das Bild des letzten UPGD-Charts: http://people.freenet.de/krahmix/UPGD010900.gif.

      Leider kriecht der Kurs immer schön unten am unteren Trend entlang.

      Negativ betrachtet (Glas halb leer) ist ein Durchbruch nach unten daher sehr nah.

      Positiv betrachtet (Glas halb voll) ist noch massig Platz bis zum oberen Rand (per heute ca. 100%), ohne daß der Trend überhaupt nach oben verlassen werden muß.

      Und ich gehe eigentlich schon davon aus, daß die Fundamentals bei Durchsetzung am Markt mehr Phantasie zulassen sollten...

      Es sei denn, das Kaufinteresse wird einzig und allein nach Erbsenzählerei ausgerichtet und ohne Zukunftsmusik.

      Die Indikatoren geben keinen Eindruck, daß es sich um eine bevorstehende Trendwende nach unten handeln könnte.

      Daher bleibe ich weiterhin long.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 10:11:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      Guten Morgen !

      Zum gestrigen UPGD-Geschehen:

      Der Kurs bewegt sich noch im unteren Viertel des Bereichs, der allein durch den moderaten Aufwärtstrend vorgegeben ist.
      Der Umsatz hat sehr schön angezogen (positiv).
      Der RSI entwickelt sich, ist aber bei vernünftiger Steigerung noch lange nicht überkauft (positiv).
      Die beiden Stochastik-Indikatoren lassen nicht mehr viel Luft nach oben, aber wenn die Phase in einen Aufwärtstrend übergeht, geben die eher Fehlsignale.
      Der MACD ist wegen der Lethargie der letzten Wochen sehr nah am Trigger, daher zwar moderat aufwärts, aber noch rückschlaggefährdet (neutral).
      Der Kursbereich, den die Bollinger-Bänder vorgeben, ist wegen der Ruhe der letzten Kurse sehr schmal (oberes Limit ca. 16$).
      Da der primäre Uptrend 25$ ohne Ausbruch zuläßt, nehme ich an, daß Bollinger hier wenig aussagekräftig ist.

      Viel Erfolg,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 10:17:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Danke an unseren Charttechniker!
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 11:35:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      Guten Morgen,mein lieber Krahmix.
      Zunächst einmal,Danke für Deine Arbeit.
      Ich habe nicht viel begriffen,aber irgendwie klingt das Alles sehr gut!;)
      Eine Frage am Rande,auf die ich keine Antwort erwarte:Kann meine Partnerin diese Bollinger-Bänder auch als Straps-Bänder benutzen,oder sind die nicht sexy genug?;):laugh:
      Liebe Grüsse,Dein Wunderlich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:15:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 12:48:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Wunderlich: Das ist nicht die Frage bei Deiner Partnerin !

      Eher sollte man sich fragen, ob die doch eher schlichte Variante der Bollinger-Bänder nicht etwas unter Niveau ist.

      Andererseits sage ich immer: Sowas können nur wirklich schöne Frauen tragen :)

      Alles Gute und krieg mir keinen Herzinfarkt, wenn Du die Bollies an Deiner Partnerin siehst ;)

      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:09:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Krahmix:
      Welche Farbe würdest Du vorschlagen?
      Sind die Bänder elastisch genug?Könnte nicht die Gefahr bestehen,dass mir die Dinger um die Ohren fliegen,wenn ich sie mit zittrigen Händen(bezieht sich nicht auf mein Verhalten als Aktionär)und beschlagener Brille befestigen will?
      Steigt bei mir Alles,wenn die Bollinger-Bänder fallen?
      Du siehst,Fragen über Fragen!!
      Liebe Grüsse,Dein Wunderlich.;):laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:27:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      @wunderlich: Also wenn Du so weiterbohrst, komme ich überhaupt nicht mehr aus meinem Erregungszustand heraus !

      Als Farbe würde ich schlüpfrig-rosa vorschlagen, das ist der Kassenschlager in dem Moment, wenn Du ihr das sündige schwarze Lederkostüm abstreift.

      Über Risiken und Nebenwirkungen (in den Adern gefrorenes Blut etc.) klärt sie gerne niemand auf.

      Ich hoffe, Du bist kurzsichtig, dann könntest Du die Spektakel ja vielleicht für den Moment der Erleuchtung beiseite legen und zum Nahkampf übergehen (groaaaaarrrrr !!!!).

      Auf in den Kampf, Toohooreeheerooo !
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:33:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Krahmix:
      Jetzt weiss ich endlich,warum viele Leute so auf Charttechnik stehen!!!:)
      Sie ist mit all den Bollies,in den schönen Farben,ungeheuer erregend!
      Ich muss jetzt kurz aus dem Board,ich bin fertig mit den Nerven.
      Übrigens,die Gläser meiner Brille sind spontan zersprungen,und das nur beim Gedanken daran!!!!:laugh:
      Sehr erregt,Dein Wunderlich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:39:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      @wunderlich: Wie sagt der Volksmund ?

      Wer die Charttechnik scheut, soll nicht mit den Bollinger-Bändern spielen :eek:

      In der Hoffnung, daß auch Du irgendwann ermüdest (es werde Nacht !)...

      Viel Spaß,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:39:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ wunderlich, Krahmix

      Meine Herrn, diese Board ist doch nicht jugendfrei, was, wenn WO hiervon erfährt ?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:47:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      @seat: Also als ich mich bei w:o um eine Userid beworben habe, mußte ich einen Adult-Check ablegen.

      War das bei Dir nicht so ?

      Jetzt wird mir einiges klar, weshalb hier so viel Kinderkram gepostet wurde und wird...

      Danke für die Aufklärung, Seat !
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 13:55:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Krahmix

      Mein Posting war in keinster Weise ernst gemeint, darum verstehe ich Deine Reaktion nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 14:17:44
      Beitrag Nr. 68 ()
      @seat: ;)

      Ois Chlor ?

      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 14:47:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ krahmix

      :D :D :D ;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:11:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Niemand (weil sich ja niemand für Charttechnik interessiert ;) ):

      Der Gesamtmarkt sieht wegen der längst überfälligen Intel-Gewinnwarnung derart grauenvoll aus, daß ich schon mal eine Vorwarnung zu UPGD ausgebe: Der Trend wurde gestern ganz leicht verletzt.
      Um ein Fehlsignal auszuschließen, müßte man 3 Tage warten und der Kurs müßte noch tiefer rutschen.
      Geschieht das nicht, sieht es gar nicht so schlecht aus.
      Im Vergleich zu anderen fundamental wesentlich besser dastehenden Aktien haben wir uns gestern noch gut geschlagen, aber nur die leichte Unterstützung bei ca. 11$ flüstert aus technischer Sicht, daß wir nicht tiefer gehen sollten.
      Die Indikatoren sind größtenteils im neutralen Bereich, haben also weder bullishe noch bearishe Aussagekraft.

      Da vor dem Listing alle Kurse bis 4$ denkbar sind, will ich nur alle, die nicht als Longs agieren, darauf hinweisen, daß die NASDAQ-Schwäche zu einem Erdrutsch führen kann, in dem keine Fundamentals zählen.

      Wer es aussitzen kann, ist zu beneiden, aber die Strategie ist halt verschieden.

      Allen viel Glück,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:50:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Krahmix

      Ich finde Deine Ausführung sehr interessant (ich verstehe von Charttechnik kaum etwas oder fast nichts).

      Aber falls es einen Erdrutsch geben sollte, kann ich evtl. doch noch ein paar UPGD einsammeln. Mal abwarten.

      :)

      Gruß
      Ulli
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 12:35:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      Boa äih ! Rallye in Frankfurt von 11.50 auf 13.25 :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:20:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      Krahmix, die Tatsache, daß ich mich länger hier nicht gemeldet habe,
      bedeuted nicht, daß ich kein Interesse habe.
      Ich habe schon länger mal wieder auf Dein Posting bezüglich der
      verheerenden Bollinger Bänder gewartet.
      Habe mir unter www.investmentclub-outperformer.de Erklärungen
      zur Chartanalyse ausgedruckt und bin gerade bei TBI und RSWilder.

      Wenn ich allerdings die Linien betrachte, so weiß ich noch nicht, ob
      ich die Theorie mit der Praxis übereinbringe!

      einen kollegialen Gruß JoeUp
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:25:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      @JoeUp: Auch an Dich und an alle netten :) Leute schöne Grüße !

      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 14:33:19
      Beitrag Nr. 75 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 09:52:23
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Niemand ;) :

      1. Der RSI hat gestern den überverkauften Bereich betreten.
      2. Offensichtlich hat die 10$ Marke gehalten (nach sehr schwachen Tagen waren open und close bei 10$ stabil).
      3. Wie erwartet, ist jetzt auch die Parität zur PTHW-Exchange-Rate (14,3:1) hergestellt.
      4. Bin ich vom UPGD-Chartie zum Fundi konvertiert.

      Also, was soll noch dagegensprechen, daß UPGD am heute abend wieder steigt ?

      Ach so, ja sell on good news wäre eine Möglichkeit und die zugegebenermaßen schwache NASDAQ, bei der noch immer die Schlacht um eine wichtige Chartmarke tobt.

      Antworten von niemand ;) erbeten !

      Schönen Tag,
      Krahmix
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:12:35
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ Krahmix

      Danke, "Niemand"

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:19:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo,

      ist da jemand, der Krahmix erklären kann, das niemand die Dinger mit Begeisterung studiert
      und der diesen fundamentalen Dingen viel Aufmerksamkeit widmet!

      Gruß Niemand
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 16:59:48
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo,

      Krahmix, was kann einem in dieser Situation der chart sagen?????????


      JoeUp

      ________________________________________________________________________________________


      Wie schlug Fred Hager den durchschnittlichen Investmentfonds um mehr als 300 % im Jahr seit zwölf Jahren?

      Ich glaube, dass dieser Ratschlag für Sie tausende von Dollar wert sein wird, wenn Sie meine Punkte ernsthaft beachten und gemäß ihnen handeln.

      Wenn Sie darüber nachdenken, was der Schlüssel zu meinem Investmentergebnis ist, werden Sie erkennen, dass es nichts anderes ist als gesunder Menschenverstand, dem eine Vertrautheit mit dem Computertechnologiebereich zugrunde liegt.

      Die Strategie ist sehr wichtig, aber noch wichtiger sind die Arten von Aktien, die Sie zum Kauf auswählen.

      Sicher sind Sie sich der Tatsache bewusst, dass der durchschnittliche Investmentfonds dem Markt hinterher gehinkt ist. Eine neuere Studie enthüllte, dass sogar die Indexfonds ihre durchschnittlichen Nicht-Index-Brüder schlagen. Einige der besten Fondsmanager glauben, dass es eine Leistung ist, wenn sie die Marktduchschnitte um ein paar Punkte schlagen.

      Warum glauben Sie, dass die Investmentfondsindustrie als Ganzes so ein armseliges Ergebnis hat und die Fonds im Durchschnitt den Markt nicht schlagen?

      Und wie kommt es, dass ich den durchschnittlichen Fonds um mehr als 300 % über den Zeitraum von zwölf Jahren schlagen konnte und noch kann?

      Es ist wirklich sehr einfach. Die Fonds haben es nicht leicht.

      Die Investmentfondsindustrie muss unter schwierigen Bedingungen arbeiten: mit beiden Händen auf den Rücken gebunden.

      Diesen Einschränkungen und Limitierungen, die ihnen üblicherweise von ihren Satzungen auferlegt werden, haben eine große Bandbreite: Von den offensichtlichen Einschränkungen eines Sektorfonds zu spezifische Sektoren, zu spezifischer geographischer Lage, zu minimaler Diversifikation, zu einem maximalen Prozentsatz pro gehaltenem Wertpapier, zu einem Minimum an erforderlichen Barvermögen, usw. Zusätzlich hat das Streben nach kurzfristiger Wertsteigerung viele Fonds negativ beeinflusst. Überdies sind die meisten Fonds gezwungen, die Posten ihrer "großen Gewinner" zu reduzieren, um innerhalb ihres Limits für gehaltene Einzelwerte zu bleiben, damit sie innerhalb ihrer Satzung bleiben, die nur einen bestimmten Prozentsatz des Besitzes eines bestimmten Wertpapiers erlaubt. Natürlich stellen die hässlichen Entlein kein Problem dar und können deshalb gehalten werden. Das gilt besonders für Indexfonds.

      Da es über einen bestimmten Zeitraum keinen bedeutenden Unterschied in der Wertsteigerung zwischen Indexfonds und anderen Investmentfonds gibt, lassen Sie uns einen Blick auf Indexfonds werfen.

      Wenn Sie einen Indexfonds kaufen, kaufen Sie ein ganzes Aktienuniversum. Sie kaufen die Guten, die Schlechten und die Hässlichen. Warum um Himmelswillen sollten Sie die Schlechten und die Hässlichen kaufen? Zusätzlich kaufen Sie noch die gleiche Menge einer schlechten Aktie wie die, die Sie von einer guten Aktien kaufen. Sie machen das mit Ihren schwer verdienten Ersparnissen, und das scheint mir überhaupt keinen Sinn zu machen. Natürlich können Sie den Indexfonds keinen Vorwurf machen - sie machen genau das, was sie versprachen. Also warum gibt es so viele Indexfonds? Auch dafür gibt es eine einfache Erklärung: sie können beweisen, dass sie es genauso gut machen wie der durchschnittliche Investmentfonds. Das Nettoergebnis ist völlig kontraproduktiv.

      Während alle oben angeführten Punkte mehr oder weniger auch für die Nicht-Index-Fonds gelten, haben die Nicht-Index-Fonds mit ihren größeren Umsätzen, ihren größeren Provisionen und ihren höheren Ausgabenverhältnisen usw. eine zusätzliche Anzahl von Minuspunkten, die sich auf ihre Wertsteigerung auswirken, die höheren Steuerverbindlichkeiten, die durch die höheren Umsätze
      hervorgerufen werden, sind nicht die geringsten von ihnen.

      Auf der anderen Seite ist meine Methode relativ einfach. Hier sind die Schlüssel:

      Schlüssel 1: Der Sektor

      Ich konzentriere mich ausschließlich auf den Computertechnologiesektor, der der am schnellsten wachsende Sektor der amerikanischen Wirtschaft ist. Dadurch erlange ich einen unfairen Vorteil: Dies ist auch der Sektor, mit dem ich am vertrautesten bin. (Sehen Sie auch "Mein Werdegang")

      Schlüssel 2: Die Auswahl

      Ich konzentriere mich auf die Portfoliowertsteigerung, dadurch dass ich nur die Wertpapiere auswähle, von den ich glaube, dass sie unter den Besten der Besten (Rambus,Cree!!), die Creme de la Creme sind. Mein zwanzigjähriger Hintergrund als Vorstand einer Computerfirma hilft mir großartig dabei, die langfristigen Werte der Firmen, die ich auswähle, einzuschätzen. Ich wähle nur Aktien aus, mit denen ich völlig vertraut bin; Aktien, die Marktführer sind oder sich in einer sehr speziellen Lage befinden. Ich erwarte, dass die Gewinne meiner Aktien mit einer Quote von mindestens 25 % pro Jahr für die nächsten fünf Jahre wachsen. Besondere Marktstellungen werden nur in Betracht gezogen, wenn Wachstum mit einer viel höheren Quote ernsthaft erwartet werden kann, um meine gesamte Wertsteigerungsquote zu erhöhen. Mein Zielquotendurchschnitt für meine zwei Portfolios ist 35 % pro Jahr; dieser ist
      bis heute übertroffen worden. Jedoch ist es wichtig, im Gedächtnis zu behalten, dass das bisherige Ergebnis in keinster Weise Erfolg in der Zukunft garantiert und dass sich meine Vorhersagen als falsch erweisen können.

      Schlüssel 3: Minimaler Umsatz

      Ich werde in meinen Musterportfolios sehr selten handeln, um die Steuerkonsequenzen für die Investoren zu minimieren. Trotz meiner bisher gezeigten Leistungen habe ich viele Fehler gemacht, die meisten von ihnen waren das Ergebnis von zuviel Handelstransaktionen. Je mehr Handelstransaktionen Sie haben, desto mehr Chancen haben Sie, Fehler zu machen.

      Im ganzen Jahr 1989 habe ich keinen einzigen Handel gemacht. Trotz dessen erreichte ich 100 % mehr und es waren keine Steuern fällig.

      Schlüssel 4: Konzentration

      Ich werde in meinen Portfolios nicht mehr als drei bis fünf Aktien haben. Ich habe seit 1986 eine über 35-prozentige Wertsteigerung pro Jahr gehabt.

      Wenn ich in den nächsten fünf Jahren das gleiche erreichen kann, wird eine 10.000 Dollar Investition, mit kombinierten 35 % über fünf
      Jahre, auf erstaunliche 44.840 Dollar wachsen. Was ist daran falsch?

      Schlüssel 5: Versuchen Sie nie, den Markt zu timen

      Niemand kann den Markt timen. Es gibt keine Timing-Gurus, die langfristig ein richtiges Ergebnis vorweisen können. Je arroganter sie werden, desto härter fallen sie, wenn das Gesetz des Durchschnitts sie wieder einholt. Schauen Sie nur auf die schrecklichen jüngsten Ergebnissen von "sogenannten" früheren Größen wie Granville und Garzarelli.

      Schlüssel 6: Lassen Sie sich nie von jemanden aus einer guten Aktie heraustreiben, wenn sie Schluckauf hat

      Das Geheimnis ist, die Auguren zu ignorieren, wenn sie die Aktie auf einer Verkaufsliste plazieren oder wenn sie sie auf Halten oder Neutral abwerten, und Ihnen erzählen, dass es woanders bessere Gelegenheiten gibt. Können Sie sich den Schaden vorstellen, der durch diese Jungs für Investoren verursacht wurde, indem sie diese aus guten Posten heraustrieben?

      Ein Beispiel:

      Lassen Sie uns annehmen, ein Investor hat einen Posten von Intel. Er bezahlte dafür 20 Dollar pro Aktie. Vier Jahre später erreicht Intel die 100 Dollar und schlittert dann wegen einiger negativer Nachrichten auf 75 Dollar zurück (was langfristig nur von geringer Bedeutung ist). Jetzt reduzieren größere Brokerhäuser ihre Einschätzungen und sagen ihren Kunden, dass es für kurzfristige Anlagen bessere Gelegenheiten gibt. Es funktioniert. Das tägliche Volumen von Intel erreicht 75 Millionen Aktien. Viele verängstigte Leute verkaufen und eine Menge cleverer Leute kaufen. Natürlich schafft dies Millionen Dollar an Maklerprovisionen. Wenige Tage dieser negativen Geschichten drücken die Aktie auf 69 Dollar hinunter. Eine menge Investoren ärgern sich darüber und verkaufen.
      Schließlich kann man bei einer Gewinnmitnahme keinen Fehler machen, wie sie sagen. Zwölf Monate später ist Intel zurück auf 100 Dollar, erreicht einen neuen Höchststand und steigt auf 110 Dollar. Zu dieser Zeit kommen alle größeren Brokerhäuser mit einerKaufempfehlung auf Intel heraus. Jetzt wird sie mit 115 Dollar gehandelt. Die Investoren, die Intel bei 69 Dollar verkauften, haben Intel immer gemocht, da es schließlich über die vier Jahre, in der sie es hielten, eine Menge Geld für sie verdiente. Also kaufen sie sie für
      115 Dollar zurück.

      Lassen Sie uns dieses wiederkehrende Phänomen analysieren.

      Das erste was sie schufen, war ein unnötiges Einkommen von 49 Dollar pro als Sie sie verkauften. Dies schuf eine Steuerschuld von ungefähr 13,50 Dollar (Bundes- und Landeseinkommensteuer abhängig davon, wo Sie leben). Zusätzlich gibt es noch die Provisionen und Margen.

      Hier nun das Endergebnis:

      Erlös aus dem Verkauf:

      Verkaufspreis: $69,00
      -Steuer und Provision -13,50
      Bedeutet Netto 55,50
      Gegenwärtiger Preis $115,00
      Zusätzliche Kosten $59,50
      Der Portfolio-"Gewinn" -52%

      Der schlimmste Teil daran ist, dass sie nun 100% Gewinn machen müssen, um wieder dorthin zu gelangen, wo sie waren, bevor sie die 50% dadurch verloren, dass sie aus Intel raus waren, während es von 69 auf 115 Dollar stieg.

      Schlüssel 7: Keine Panik während eines Markteinbruchs

      Es gilt das gleiche finanzielle Szenario wie im oben angeführten Beispiel. Wenn der Markt um 20% oder mehr einbricht, wird er offiziell ein Bärenmarkt. Den Investoren wird von den Brokerhäusern empfohlen, ihre Portfolios zu erleichtern. 95% der Zeit, in der der Markt sich auf diesem Niveau bewegt, überlegen die Investoren , nachdem sie ihre Gewinne mitgenommen und den ersten Teil der neuen "Bullenbewegung" verpasst haben, ob sie mit ihren reduzierten Resourcen jetzt in den Markt einsteigen sollen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 18:09:00
      Beitrag Nr. 80 ()
      Stammaktien der Pathways Group von der Notierung am SmallCap-Markt ausgeschlossen
      Pressemitteilung - Mittwoch, 25. Oktober, 08:32 Uhr

      QUELLE: The Pathways Group, Inc.

      WOODINVILLE, Washington, 25. Oktober /PRNewswire/ -- The Pathways Group Inc. (Nasdaq: PTHW) kündigte an, dass das Unternehmen am 24. Oktober 2000 von der Nasdaq benachrichtigt wurde, dass die Stammaktien von Pathways mit Wirkung zum 25. Oktober 2000 von der Notierung am SmallCap-Markt ausgeschlossen wurden aufgrund der mangelnden Erfüllung der ständigen Notierungskriterien des SmallCap-Marktes. Gleichzeitig beginnt der Handel mit den Stammaktien von Pathways am Nasdaq Electronic Bulletin Board. Pathways glaubt, dass seine Aktionäre durch das Nasdaq Electronic Bulletin Board weiterhin Liquidität für ihre Investitionen in dem Unternehmen haben.

      The Pathways Group bietet innovative und einzigartige Lösungen für die sichere Erstellung, Gewinnung und Bearbeitung von Daten und elektronischen Transaktionen mittels individueller Anwendungssoftware und Hardware-Systeme. Das 1987 gegründete Unternehmen hat sich zu einem Marktführer in der Entwicklung individueller Software und Hardware für elektronisches Banking, Daten- und Transaktionsverarbeitung und Smart-Card-Anwendungen entwickelt.

      Im September 2000 hat Pathways, vorbehaltlich des Erhalts entsprechender Durchführungsgenehmigungen, eine Fusionsvereinbarung mit der Upgrade International Corporation (OTC Bulletin Board: UPGD) abgeschlossen.

      KONTAKT: Jan Crawford von McNeil Wilson Communications: 415-310-2207, oder ziska@mcneilwilson.com für The Pathways Group; oder Robert Boeck, Chief Financial Officer der The Pathways Group: 707-546-3010, oder Fax: 707-546-4041, oder rboeck@pathwaysgroup.com.

      QUELLE: The Pathways Group, Inc.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:13:43
      Beitrag Nr. 81 ()
      Interessant ???????

      Here`s an interesting post, Longs!

      By: firebird_1965 $$$
      Wednesday, 1 Nov 2000 at 11:51 AM EST
      Post #219456 (BIFS Board)
      Confessions of a Paid Basher

      By Tom Martin
      aka "Steve Tracy"
      aka "Firebird_1965"

      Today I want to come clean about something I feel very badly about. I cannot undo
      some of the things I have done, but hopefully this message will prevent other such
      occurrences in the future.

      I am a paid basher.

      Yes, it is true. Today is my last day at this company; I`m moving on to a new job.
      But before I go, I want to explain a few things because this just isn`t right and I won`t
      feel good about myself until I expose this sham. It`s hurt too many people and I don`t
      want it on my conscience anymore. I can no longer live with a lie.

      I work for a company called Franklin, Andrews, Kramer & Edelstein in Stamford, CT.
      Basically, it`s a Boiler Room much like the one in the movie of the same name. The
      idea behind my group is to bash the price of a company`s stock down low
      enough to where the group of investors who retained our company`s
      services can buy the stock really cheap and perhaps even take it over all
      together.

      There are approximately 70 people at the company divided into several groups. My
      group, consisting of 5 people, is responsible for BIFS. While I probably shouldn`t
      give any names of anyone working here now, what the heck, I`m leaving here, so
      what can they do - sue me? Ha! I can tell you that GUTTWRENCH was part of my
      group until he left last week, as was Richardphx. Others who have been part of this
      include early bashers like Epiphonics and Simontaz. You may be interested to
      know that some hypsters, such as Amato7 and BIFWATCHER, have also been part
      of the scam (more on that later).

      There are several companies engaged in the bashing business - ours is not the only
      one. However, I can tell you that not every basher in here is a paid basher. Having
      done this for two years, I can usually tell who is a paid basher and who is merely
      someone having a little fun. While unpaid bashers have a different motive than
      someone like me, they can be unwilling accomplices to helping me achieve my
      ultimate goal and they also spread rumor and confusion throughout a room, which
      also helps me.

      What is that goal? Well, I am merely a cog in a much larger machine, so my
      bosses never really explained the big picture to me, but I`d say essentially,
      GUTTWRENCH was right. There are several companies who are quite familiar with
      SWOMI and who are deathly afraid of it.

      There are three types of bashers here at Franklin, Andrews, Kramer & Edelstein:
      Advanced, Intermediate and Beginner. An Advanced-level basher (also known as a
      Silver Tongued Devil) would spread false or misleading information about the
      company. They would deal in facts, countering every longs post with articles, news
      reports and opinion surveys that gave a negative impression about the company.

      An Intermediate-level basher (also known as a Serpent) would try to weasel their
      way into the confidence of longs and create doubt using rumor or innuendo.

      Finally, a Beginner-level basher (also known as a Pitchfork) would attempt to create
      confusion in the room by distracting other posters with satire, name calling and
      pointless arguments. The idea was to make sure no serious discussion of the stock
      could take place. A Pitchfork was usually a basher, but not always. Sometimes, we
      would throw in a hypster Pitchfork such as Amato7 or BIFSWATCHER to create the
      illusion of an argument going on. What was really funny (in a perverse way, I guess)
      was that Amato7 and I sat next to each other, laughing the whole time.

      I was a Pitchfork. I was paid a base wage of $12 an hour for my services. I was
      given a $1 bonus for every post over 100 per day as well as a monthly bonus of $100
      for every penny the stock had dropped from the previous month. I was also paid a
      bonus for bashing on weekends. While this may not sound like much, I made a
      decent, though dishonorable, paycheck.

      Each of us sat in a small half-cubicle in a cluster with our teammates. Each group
      (usually five people) was made of three beginners (two who would bash and one who
      would hype), one intermediate and one advanced level basher. Occasionally for
      some of the hotter stocks, one of the beginners would be replaced by an
      intermediate depending on how much the stock was rising. BIFS was a low-level
      stock, meaning it got the 3-1-1 configuration.
      Somehow, I get the feeling that JPACK2 may have worked for a basher company or
      knows someone who does because the "Basher Handbook" he occasionally posts
      is eerily similar to the one we actually use. While not a word-for-word match, I`d say
      it is about 90 percent the same. We do have certain rules that we follow.

      First, we have to develop a character and stay within that character in order to build
      a "following." My character, "Firebird_1965," was a sarcastic, obnoxious supporter
      of free speech, but only when it came to bashers.

      Next, we had to follow certain guidelines on what we could say. We were urged to
      have an "answer" to every long`s question, but we were to frame that answer in a
      way that ridiculed the questioner for asking such a question. However, we were
      never to use profanity or vulgarity because that would cause people to ignore us. We
      were to make fun of people, but in a civil way. The idea was to get "play," i.e. -
      reaction from other posters. The more play we got, the more the room would be
      disrupted. Ignored posters get no play. One exception would be the hypster - since
      they were "defending" the stock against our onslaught, they got a little more leeway.
      People would side with the hypster because they thought he was real since he
      appeared to be on their side, but was really on ours, setting us up to disrupt the
      room. Padelcars is quite good at this and gets paid very well.

      I`ve worked on BIFS for about three months now. In addition to the Firebird_1965
      alias, I`ve used a few others on the BIFS and several other boards as well. I stuck
      with Firebird_1965 because it was the one that got the most play from other
      posters.

      In closing, I feel absolutely terrible about this. It`s just awful how I`ve been part of a
      scam designed to cheat honest, hard-working people out of their investments all for
      the benefit of a few wealthy people who already have enough money to last a
      lifetime. These greedy people MUST be stopped. That`s why I`m posting this before I
      leave. I want to make up for some of the damage I`ve done. I can`t live with this lie
      anymore. You can`t imagine how hard it is to look at myself in the mirror each
      morning knowing my job is to cheat and lie.

      I have to go now, I`m too broken up to continue. I hope this confession can make up
      for my sordid deeds; I would urge everyone who reads this to copy and repost it as
      many times as you can. Only by shining the light of truth can we drive these rats
      back into the darkness from whence they came. Believe me, they don`t want
      publicity.

      I hope all of you can forgive me and save me a seat on that BIFS rocket to the
      moon. If this helps, let me leave you with this…

      GO BIFS!!!!

      With fervent remorse,

      Tom Martin
      aka "Steve Tracy"
      aka "Firebird_1965"
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:48:24
      Beitrag Nr. 82 ()
      Sicher interessant bzw. unterhaltsam, allerdings wohl nicht wahr, denn unter dem Original steht wohl der folgende Abschlußsatz:

      "and if you believe this... lol"

      Außerdem sollte man sich mal den Namen der Firma anschauen (von Evileena aus dem RB Longs Board:

      "The so-called firm was Franklin, Andrews, Kramer and Edelstein. The initials for this firm would be F.A.K.E. Apparently this was firebird_1965`s 1965th post."

      Gruß
      Cameo
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:38:54
      Beitrag Nr. 83 ()
      Für den, der es interessant findet
      ______________________________________________


      Scharfer Kurssturz im Frühjahr

      Der Wirtschaftsjournalist Michael Mandel hat in seinem Buch "The
      Coming Internet Depression" vor einer großen Rezession der "New
      Economy" gewarnt. SPIEGEL ONLINE sprach mit ihm über die Gründe
      seiner Sorge.

      New York - Der Harvard-Absolvent und "Business Week"-Autor Mandel gilt als
      großer Fürsprecher der "New Economy". Seiner Ansicht nach droht die
      amerikanische Wirtschaft aber ihren wichtigsten Wachstumsmotor bald zu
      verlieren. Er befürchtet, dass die Finanzquellen der aufstrebenden
      Hightech-Firmen versiegen werden, wenn nicht bald etwas geschieht.

      SPIEGEL ONLINE: Herr Mandel, die Kritiker werfen Ihnen vor, in Ihrem neuen
      Buch Schwarzmalerei und Übertreibung zu zelebrieren.

      Mandel: Ich habe jetzt vielleicht das Image
      eines "Doomsayers", aber geschlagen hat
      man mich noch nicht. Seitdem mein Buch im
      Handel ist, haben sich viele Leute meiner
      Position angenähert. Die meisten sagen zwar
      nicht, dass es zu einer echten Krise kommen
      wird, sie sehen aber die Zeichen der
      Verlangsamung am Markt.

      SPIEGEL ONLINE: Sie haben das Buch im
      Sommer beendet. Wie hat sich die Situation
      Ihrer Meinung nach seither verändert?

      Mandel: Es entwickelt sich ähnlich, wie ich es vorausgesagt hatte. Wir sehen
      an den Märkten derzeit das Vorspiel zu dem, was eine kommende Rezession
      werden könnte. Die US-Börsenmärkte gingen weiter nach unten.

      SPIEGEL ONLINE: Was erwarten Sie in den nächsten Monaten?

      Mandel: Im nächsten Frühjahr oder Sommer sehe ich nochmals einen scharfen
      Kurssturz, wenn den Risikokapitalgesellschaften in den USA das Geld ausgeht.
      Das wird eine weitere Drosselung der Wirtschaft zur Folge haben. Und dann
      wird die Frage sein, ob die US-Notenbank die politischen Schritte unternimmt,
      die notwendig sind, um die Lage zu stabilisieren. Oder ob es eben dann schon
      zu spät ist.

      SPIEGEL ONLINE: Was sollte die US-Notenbank denn tun?

      Mandel: Ich denke, dass sie die Zinssätze bereits jetzt zurückfahren sollte.
      Aber ich glaube nicht, dass sie das machen wird. Wenn die Notenbank bis
      Ende nächsten Jahres wartet, ist es zu spät. Auch von den anderen globalen
      Zentralbanken erhoffe ich eine aktive Politik. Momentan schauen alle noch zu
      sehr auf die Arbeitslosenquote. Doch die wird das Letzte sein, was ansteigt.

      SPIEGEL ONLINE: Ihre Kritiker sagen, dass immer noch sehr viel Risikokapital
      vorhanden sei. So ist in diesem Jahr die Geldmenge, die für die
      Innovationsförderung zur Verfügung steht, in den USA nochmals gestiegen.

      Mandel: Natürlich fließt das Geld derzeit noch. Die Geschichte zeigt, dass es
      ein Jahr dauern kann, bis die Auswirkungen eines Börsencrashs im
      Venture-Capital-Sektor weitläufig erkennbar sind. Die Kapitalgeber sind derzeit
      noch liquide. Wenn aber die Returns [durch Börsengänge an den
      Aktienmärkten - d. Red.] deutlich geringer werden, wird es viel härter, neues
      Geld in die Fonds zu bekommen. Die kleinen und jungen Venture Capitalists
      werden eingehen, die Etablierten weniger Mittel haben und seltener bereit sein,
      sie auszugeben.

      SPIEGEL ONLINE: Risikokapital war in Amerika doch immer vorhanden.

      Mandel: Aber auf einem erheblich niedrigeren Niveau, selten über fünf Milliarden
      Dollar im Jahr! Wenn wir dahin zurückfallen, haben wir unsere Depression. Ein
      deutlicher Rückschritt wäre es bereits, wenn wir von den derzeit jährlich 100
      Milliarden Dollar Investitionssumme auf vielleicht 30 Milliarden Dollar absinken.

      SPIEGEL ONLINE: Viele der Internet-Firmen, die derzeit Pleite gehen oder
      Mitarbeiter entlassen, hatten wenig vielversprechende Geschäftsmodelle.

      Mandel: Wie wissen wir denn, was sich durchsetzt und was nicht? Sie können
      nie im Vorhinein sagen, welche Firmen funktionieren werden und welche
      eingehen. Der Grund, warum die New Economy so gut lief, ist ja, dass die
      Leute nicht voreilig abschätzten, was ein Erfolg werden kann, auch wenn Firmen
      vielleicht ein paar Jahre keinen Gewinn machen. Das ist ein Geschäft mit
      hohem Risiko und hohen Returns, wenn es klappt.

      Die wirkliche Frage ist doch, ob es gerechtfertig ist, den
      geförderten Firmen so lange Zeit zu geben. Natürlich sind
      die mit dem Internet verbundenen Technologien und die
      IT-Wirtschaft echte Dinge, die sehr solide sind und nicht
      einfach verschwinden werden. Aber je mehr Kapital in
      neue Firmen fließt, um so besser wird die Wirtschaft im
      Bereich schneller Innovationen. Wenn dieses Kapital
      austrocknet, bricht der ganze Wachstumsmotor sehr
      schnell zusammen.

      Die Fragen stellte Ben Schwan

      Michael J. Mandel: "The Coming Internet Depression". Basic Books, New York;
      184 Seiten; $ 24 - die deutsche Ausgabe erscheint im Frühjahr 2001.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 15:01:55
      Beitrag Nr. 84 ()
      wen es interessiert!!!!!!!!!!!!!!!

      ________________________________________________________________________________


      Merrill Lynch setzt auf die wachsende Bedeutung von Speichermedien

      Experten raten zum Einstieg bei Tech-Aktien

      YASMIN OSMAN

      Mit den richtigen Branchen lässt sich auch künftig viel
      Geld verdienen, sagt der Technologiestratege von Merrill
      Lynch. Commerzbank Securities empfiehlt einige
      europäische Unternehmen. Deren Gewinnerwartungen
      sind höher und wegen des schwachen Euros gelten sie als
      billig.

      FRANKFURT/M. Mit Technologiewerten haben Anleger sich in
      den letzten drei Monaten die Finger verbrannt. Wer künftig mit
      Technologieaktien Geld verdienen will, muss wählerisch sein.
      Nur bestimmte Sektoren versprechen eine gute Performance,
      meint der Technologie-Stratege Steven Milunovich von Merrill
      Lynch. Anlegern empfiehlt er, stärker als bisher auf das
      Umsatzwachstum zu achten. „Das lässt sich weniger stark
      manipulieren als die Gewinnzahlen.“

      Milunovich ist seit drei Jahren Technologie-Stratege bei Merrill
      Lynch. Zuvor analysierte er die Branche sechs Jahre lang für
      Morgan Stanley. „Die alten Höchststände sehen wir in den
      nächsten Monaten nicht wieder. Aber in den nächsten 10 bis 20
      Jahren rechne ich mit einem wachsenden Marktwert von
      Technologie-Unternehmen von 20 % pro Jahr.“ Davon würden
      langfristig vor allem die Bereiche Speichermedien, Software,
      Internet und Mobilfunk profitieren. Im Moment sind die beiden
      letztgenannten Sektoren in seinem Musterportfolio
      untergewichtet.

      Seine Favoriten sind für die nächsten sechs Monate sind
      Unternehmen aus den Bereichen Speichermedien, Computer
      Dienstleistungen, Software und Technologieausrüster. Vor allem
      auf die wachsende Bedeutung der Speicher-Spezialisten setzt
      Milunovich. Empfehlenswerte Unternehmen sind aus seiner
      Sicht EMC, Network Appliance, Brocade, Mcdata und Veritas.

      Unter den Unternehmen auf seiner Empfehlungsliste befinden
      sich überwiegend US-Unternehmen. Der Software-Hersteller
      Adobe Systems oder Cadence Design gehören ebenso dazu wie
      Cisco Systems oder Nortel Networks. „Letztere profitieren
      davon, dass Unternehmen weltweit noch stärker in ihre
      Internetstruktur investieren müssen.“ In Europa hält er den
      finnischen Mobilgeräte-Hersteller Nokia und den französischen
      Telekommunikationsausrüster Alcatel für gut aufgestellt. Nokia
      profitiere von wachsenden Marktanteilen, Alcatel von der
      steigenden Bedeutung von Netzwerk-Infrastruktur.

      „Die Führung der USA im Technologiebereich wird schrumpfen,“
      sagt Milunovich. Allerdings nur langsam, da andere Länder noch
      die Grundlagen für Innovation schaffen müssten. Vor allem in
      Europa und Asien stiegen die Unternehmensinvestitionen in
      Internet-Technologie.

      Im Technologiesektor sind die Gewinnerwartungen
      gestiegen

      Für europäische Unternehmen spricht nach Ansicht von Rolf
      Elgeti, Stratege von Commerzbank Securities, aber noch mehr.
      „Gerade im Technologiesektor sind die Gewinnerwartungen in
      Europa im Gegensatz zu den USA in den letzten sechs
      Monaten gestiegen. Das liegt einerseits am starken Dollar, aber
      auch daran, dass europäische Technologie-Unternehmen stärker
      auf Mobil-Technologie konzentriert sind. Trotzdem sind die
      europäischen Aktien genauso nach unten gestürzt wie die
      amerikanischen,“ sagt Elgeti.

      Auch die starke Präsenz amerikanischer Pensionsfonds hat die
      Kurse der europäischen Unternehmen gedrückt. Im Oktober
      werfen die Fonds laut Elgeti Verlustbringer aus ihrem Depot, um
      Steuern zu sparen. In den USA können Fondsmanager nur
      realisierte Verluste von der Steuer absetzen. Die Aktien, die sie
      dazu verkaufen, dürfen sie erst einen Monat später wieder ins
      Depot nehmen. „In diesem Jahr hat es vor allem europäische
      Technologietitel erwischt. Mit denen haben die amerikanischen
      Anleger allein wegen des Dollar-Kurses Verluste gemacht.“
      Elgeti ist davon überzeugt, dass viele Fonds die niedrigen Kurse
      nun aber wieder zum Einstieg nutzen.

      Anlegern empfiehlt er unter anderem Nokia (Kursziel 72 Euro),
      den französisch-italienischen Halbleiterproduzenten ST
      Microelectronics (Kursziel 70 US-$), den niederländischen
      Technologiekonzern Philips (Ziel 75 Euro) und Alcatel (Ziel
      100 Euro).

      Gerade Nokia sei ein Beispiel dafür, dass Anleger nicht
      automatisch auf schlechte Nachrichten aus den USA reagieren
      sollten. Nokias Kurs gab im Oktober deutlich nach, als
      US-Konkurrent Motorola enttäuschende Zahlen veröffentlichte.
      Nokia überraschte dagegen mit unerwartet starken
      Gewinnsteigerungen. Philips sei ebenfalls gut aufgestellt. Da der
      Konzern sich noch nicht auf wenige Kerngeschäftsbereiche
      fokussiert hat, mieden einige Investoren die Aktie. „Sollte der
      Konzern seine Strategie ebenso wie Siemens umstellen, könnte
      das den Kurs ähnlich beflügeln wie die Siemensaktie.“


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      UPGRADE Der Chart 2