checkAd

    Poet: Schlechte Zahlen lassen den einstigen Liebling fallen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 06.07.00 11:19:22 von
    neuester Beitrag 25.07.00 18:45:21 von
    Beiträge: 4
    ID: 176.675
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 557
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 11:19:22
      Beitrag Nr. 1 ()

      So ist noch keine Aktie am Neuen Markt abgestraft worden: Nach der Meldung der schlechten Quartalszahlen ...weiterfällt der die einstige In-Aktie des Softwareherstellers Poet um sage und schreibe 39,44 Prozent auf 19,50 Euro. Und dies bei namhaften Umsätzen. Auf dem bisherigen Tiefststand notierte Poet bei 18,00 Euro.

      Am 8. März hatte der auch in den USA gehandelte Wert bei sagenhaften 205,00 Euro seinen bisherigen Höchststand. Seit dem hat sich die Stimmung für Internet Werte gedreht, obwohl Poet zu den Softwareherstellern gehört, die in der Goldgräberbranche Internet die „Schaufeln und den Proviant“ verkaufen. Diese überzogene Bewertung gipfelte dann in der Tatsache, dass die Anleger zwischenzeitlich einen Euro Umsatz mit immerhin 110,00 Euro Börsenkapitalisierung bewerteten.



      Zuviel Phantasie – und eine schier unerfüllbare Hypothek für das Unternehmen. „Uns allen ist schwindlig geworden, als der Kurs dann schnell über 100 Euro stieg,“ kann Poet-CEO Jochen Witte heute noch nachvollziehen: „Ich wusste, wir können nur verlieren!“

      CEO Witte hatte diejenigen, die ihn zum Anheben der Planzahlen aufgrund der guten Produkte und der guten Marktstellung bringen wollten, immer gebremst. Zum IPO, so der Finanzchef, habe es keine Möglichkeit gegeben, die Zahlen und das Konzept für die Catalogue Suite tatsächlich zu prüfen.

      Gegenüber wallstreet:online zeigte er sich über den Kursrückgang betroffen, betonte jedoch auch, dass das Unternehmen weiterhin gut aufgestellt sei und mit der Catalog Suite ein Produkt besitze, welches bisher pro Quartal um 150 Prozent gewachsen sei.

      Allerdings sei die Basis von anfänglich 75.000 Dollar zu gering gewesen, um die Umsatzausfälle bei der älteren Produktlinie CMS auszugleichen.

      „In diesem Markt des B-to-B gibt es noch nicht genug Schwungmasse,“ so Jochen Witte, „und er wächst langsamer als erwartet.“

      Letztendlich habe man die Schätzungen um 15 Prozent verpasst. „Wir haben in einem Bereich eine enttäuschende Entwicklung gehabt,“ so Jochen Witte. Lediglich die Deutsche Bank hatte eine Quartalsschätzung herausgebracht, die in diesem zweiten Quartal 3,5 Mio. Dollar Umsatz erwartet hatte.

      Strategisch sei die Poet-Story nach wie vor in Ordnung und man habe eine sehr gute Marktposition im Bereich der B-2-b-Software, die wir langfristig stärken wollen.

      Avatar
      schrieb am 06.07.00 19:14:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie kann man bloß so übertreiben ???

      Hatte nie was mit Poet am Hut, da der Wert mir zu teuer war, jedoch
      zu diesem Preis !!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 16:09:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was mich als Kleinanleger sehr viel mehr ärgert, dass in einer Phase, wo der Abschwung am Neuen Markt schon erkennbar war, immer noch in einschlägigen Fernsehsendungen Z.B. 3sat-Börse, die Experten den Wert poet als die Aktie hinstellten, die alle Anfechtungen überstehen soll. Also hab auch ich zugegeben in einem Anfall der Umnachtung in den Wert investiert. Seitdem ist die sog. Expertenmeinung bei mir sehr viel im Wert gefallen und ich glaub nicht mehr jedem hergelaufenem Guru, auch wenn er im TV auftritt.
      Was tu ich jetzt mit der Aktie? Ich behalte sie ganz einfach, denn jetzt hab ich schon so viel Geld verloren, dass auf die paar Euro auch nicht mehr ankommt. Vielleicht kommt die Aktie doch noch mal ein bisschen in die Höhe - ich hoffe so um die 100 €, dann hau ich sie aber schnell auf den Kopf!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:45:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Witzbold!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Poet: Schlechte Zahlen lassen den einstigen Liebling fallen