checkAd

    Die Marktlage, Einschätzungen und Erwartungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.07.00 23:36:32 von
    neuester Beitrag 12.07.00 19:24:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 177.545
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 23:36:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Board!

      Der Neue Markt befindet sich in einer Phase, die ich etwas optimistisch ausgedrückt als Anfang einer Ralley bezeichnen würde, die uns schon in 1 bis 2 Monaten ereilen wird. Dazu habe ich folgende Anhaltspunkte:

      Charttechnisch sehen wir eine deutliche Bodenbildung, seit den starken Kursrückgängen und den Wochen mit hoher Volatilität schwinkt das Pendel langsamer. Das bedeutet, die Anleger haben den Großteil ihrer Angst bzw. Panik abgelegt, Bullen und Bären sind im Gleichgewicht.

      Desweiteren sehen wir nun eine starke Selektion, Firmen brauchen nur leicht unter den Erwartungen liegen und die Werte werden abgestraft, Einbußen mit mehr als 50% in wenigen Tagen sind keine Seltenheit. Gleichzeitig wagen sich die Anleger aber wieder auf "scheinbar" sicheres Terrain. Dem Herdeninstinkt folgend, wird in Werte, wie Metabox wie wild investiert, nach dem Motto: "Alle kaufen, die MÜSSEN also gut sein, ich kaufe auch, egal zu welchem Preis." Sollten die ersten Erfolge verbucht sein, wird das verdiente Geld reinvestiert und so vergrößert sich allmählich die Gewinnerliste.

      Neuemissionen werden wieder gekauft, natürlich nur fundamental gerechtfertigt, aber immerhin.

      Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?
      Ich gehe davon aus, es braucht noch ein, zwei Monate bis das volle Vertrauen wiederhergestellt ist und die Masse breit investiert. Die Fonds können sich dieser Macht nicht wiedersetzen, das Jahr ist bald zu Ende und sie müssen Bilanz ziehen. Ich möchte so früh wie möglich mit dabei sein und den Zug nicht verpassen, also kaufe ich in den nächsten Wochen und baue Positionen auf. Dabei denke ich an Schwergewichte (T-Online oder EM. TV) und Nebenwerte, die noch gänzlich unentdeckt sind.

      Wir werden sehen, ob meine Einschätzung zutrifft. Wie seht ihr das?

      MfG
      Macx
      Avatar
      schrieb am 06.07.00 23:43:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin ganz Deiner Meinung. Nachdem dieses Jahr vieles anders ist als sonst, erwarte ich keine Sommerrally, sondern noch einige Wochen eine Seitwärtsbewegung, bevor es dann im September aufwärts gehen dürfte. Ich persönlich halte mich derzeit lieber an Blue Chips im NM wie Aixtron, Qiagen, EM.TV (wird auch wieder steigen), Intershop und Singulus.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:06:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Möchte nur nochmal den Thread in Erinnerung rufen und fragen:
      Wie seht ihr die Lage momentan???

      MfG
      Macx
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:24:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Macx

      Ich hoffe du bist nicht enttäuscht, wenn ich deine Einschätzung "Charttechnisch sehen wir eine deutliche Bodenbildung" nicht teile.

      Der NEMAX ALL SHARE hat erst vor wenigen Tagen die 200-Tage-Linie nach unten(!) durchbrochen. Von einer Bodenbildung kann m.E. zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Rede sein.

      Der Index befindet sich unzweifelhaft in einem Abwärtskanal.

      Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Index sich über 5.000 Punkten halten kann. Sollte ihm dies gelingen, so wäre - pos. Halbjahreszahlen vorausgesetzt - mit steigendem Anlegervertrauen der weg nach oben möglich.

      Gruß Freddy;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Marktlage, Einschätzungen und Erwartungen