checkAd

    M.Technologies - Der Aktionärsbrief - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.00 16:11:45 von
    neuester Beitrag 26.07.00 22:06:14 von
    Beiträge: 202
    ID: 178.352
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.580
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 16:11:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Damit sollten viele Spekulationen beendet werden; handfeste Informationen stehen vor der Tür.

      M.Technologies AG (Delta Elec. AG): Der neueste Aktionärsbrief des Set-Top-Boxen und Multimedia-Endgeräte-Herstellers soll in der nächsten Woche (KW 28.) an die Aktionäre versandt werden.

      ================================
      (c) / Quelle: Valora, n-tv Videotext S. 802
      ================================

      Ich denke wir erreichen eine neue Phase, die auch einen neuen Thread verdient. Nun heißt es warten.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:06:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gute Idee, dann brauch ich nicht immer so lange warten, bis ich das Ende erreicht habe.

      Also dann, auf gute New`s

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 18:33:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Möchte jemand ein "Rating" der M.T. lesen ? Hier steht was
      http://www.volksaktie.de/ausgabe_langtext.asp?id=412
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 19:23:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Amigos
      salü Miss L.
      wie ist das "Rating" denn bitte ausgefallen. Ich komm´einfach nicht rein. Jedenfalls bei der "Volksaktie" nicht. (Statt neuem PC warte ich lieber auf die Super-Box von M.T.) Dank im Voraus.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 19:32:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke Miss Linux,
      habe zwar keine Aktien von diesem Wert, aber wenn Maddox und Secunda im Spiel sind und Aquatech, ....

      dann " G U T E N A C H T "
      DSC Klaus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 19:42:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das "Rating" kritisiert die finanziellen Verhältnisse und die Firmenstruktur. Als Grundlage wird der Emissionsprospekt vom ??.??.19?? verwendet.
      Hat eigentlich jemand den Emissionsprospekt ? Wurde von Capital Direct eigentlich mit oder ohne Emissionsprospekt verkauft ? CD nannte es doch eine "Zeichnung", oder ?
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 20:00:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      wenn diese aktie auch NUR halb so gut laeuft wie Metabox,
      dann koennen wir uns nicht beklagen.
      ich habe heute vormittag zu Euro 16.-- nochmal nachgelegt.

      gestern habe mir den laden in Karlsbad mal angesehen, von aussen,
      es ist ein groesserer Neubau, wird gerade noch verputzt.

      Karlsbad liegt uebrigens in Baden, nicht bei den Schwaben...

      wg. Maddox hoffe ich dass die das Darlehen zurueckzahlen koennen.
      dcsKlaus hast Du Dinger noch?

      ich habe allerdings die gleichen fragen wie MIss Linux


      gruss eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 20:11:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Betrifft: Aktie M.Technologies / Group

      Salü MMagic u. Corba,
      freue mich aufrichtig, Euch beide hier wiederzutreffen, und wünsche uns allen den gleichen qualifizierten Meinungsaustausch, wie ihn MMagic unter seiner Hausnummer animiert hatte.

      MMagic, gratuliere Dir zum Nachkauf der M.T. Der Set Top-Boxenmarkt alleine in D wird auf 30 Mio geschätzt. Und wer Marktführer wird, bestimmen keine Absichtserklärungen und Rahmenverträge. MBX hat meines Wissens bisher noch keine im Lande verhökert.

      Ach, Corba, beinahe hätte ich´s vergessen .... Du hattest mich mal gefragt, ob ich schon eine Box von M.T. in der Hand gehalten hätte.
      Kleiner Tip am Rande: Kommenden Mittwoch, ab 11 Uhr, in Frankfurt ... kannst Du´s selbst. Und die Überlegenheit sowohl der Set-Top-Box von M.T. als auch des Fingerprint-Clou live erleben.
      Übrigens: Was Du vorausgesagt hast - der Turnaround von ECB - scheint mir unmittelbar bevorzustehen.
      Daß die sich aus dem Stand verzehnfachen können, haben sie ja schon bewiesen. Jetzt sind sie vor dem nächsten Mittwoch (noch) sozusagen auf ihrem Alltime-Tief: 160, pardon, 1,60 E. Dabei ist nach meiner festen Überzeugung der ECB-Anteil an M.Technologies mehrfach höher als nur die 70. 000 Aktien, die sie im Oktober von der Praha zurückbekommen werden. Wenn Du, Corba, Dich an Dine sehr konservative Kalkulation vor wenigen Monaten zurück erinnerst: Ich schätze, ECB ist alleine wg. der M.T.-Perlen 5-6 E wert. (Ohne die erwarteten Kursgewinne nach dem Börsengang von M.T.) Dazu kommen dann auch noch die anderen "Nachbrenner" der HV.
      Sio Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 21:33:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Salü MISS L.
      bin jetzt reingekommen. Mein Gott, was für ein alter Käse: Pfaffenhofener Erinnerungen an die Vor-Delta-Ära. Mein Dackel kennt ja M.T. besser...
      Wer nichts von den Multi-Media-Boxen der M.T. weiß, und auch nichts von der Fingerprint-Phantasie als elektron. Bezahlsystem für B2C-Kleinst- (und auch Groß-)Geschäfte für jederman/frau, und von anderen Perspektiven nicht einmal was ahnt, der darf es natürlich auch rätselhaft finden, wie die Umsatzsprünge zustande kommen sollen:
      6,8 Mio E in 99
      37 Mio E in 2000
      138 Mio E in 2001.
      Kann nicht beurteilen, ob wenigstens diese Umsatzprognosen stimmen. Aber in Wirklichkeit: Alleine der "lächerliche" erste Boxenauftrag von 250 000 St. bringt M.T doch minimum das Z e h n f a c he des genannten (und naiv angezweifelten) 2000er-Umsatzes.
      "Volksaktie" tut mir einfach nur leid in ihrer Volksempfänger-Unschuld.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 21:45:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hat mich verwundert, wie und warum die "MG Volksaktie" im Juni 2000 mit dem genialen "Short Rating" kommt.
      Das wird aber wohl das Geheimnis der Autoren bleiben.
      P.S. Wäre doch jetzt ein gutes Timing für den Börsengang unter dem Motto: Die zweite Met(a)box !
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 21:53:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo an alle,

      ja, schön daß auch in diesem Thread wieder alle versammelt sind.

      @Allez: Ich finde das Thema ECB ist ein sehr interessantes. Siehst Du bei den aktuellen Umsätzen überhaupt eine Chance nächste Woche noch zu halbwegs passablen Kursen reinzukommen? Könntest Du nochmal kurz die Anzahl der Outstanding Shares der ECB postren? Bist Du Mittwoch auch auf der HV? Wer noch?

      Auf der letzten HV wurde ja seitens ECB auch einiges bzgl. M.Technologies kommuniziert. Ich möchte gerne mal einen ECB Vertreter persönlich sprechen. Ob die Herausgabe des Aktionärsbriefes durch M.Tech zeitgleich zur ECB HV Timing ist? Bestimmt, oder?
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 22:05:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      noch was: Wann ist eigentlich die nächste ordentliche M.Tech HV; bzw. muß es vor einem IPO nicht eine Außerordentliche geben?
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 22:06:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo !

      Ja,ein neuer Thread war fällig.

      Das `Rating der Volksaktie ? Eher lustig, oder ? Obwohl ich eine Details ( Maddox, Aquatech ... ) schon interessant fand.

      Ich stelle das Rating mal hier ein. Regt vielleicht die Diskussion ein bißchen an.


      ciao

      granate



      Short-Rating

      der

      M. Technologies AG

      (vormals Delta Electronic AG)



      Oberhauser Weg 2b+c, 89284 Pfaffenhofen

      Präambel



      Die M. Technologies AG betätigt sich als Holding Gesellschaft in den Bereichen Sicherheitstechnik,
      Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt-, Kommunikationstechnik sowie in den Bereichen Heizungs-, Klima-
      und Lüftungstechnik.





      Teil A: Unternehmensbeurteilung

      1. Zahlen, Daten, Fakten

      Die derzeitige M. Technologies AG, vormals Delta Electronic AG, ist eine Holdinggesellschaft. Sie hält 49,50
      % an der Delta Vertriebs GmbH (vormals elvo electronictechnologie + dienstleistungs GmbH Pfaffenhofen,
      100% der Delta Electronic Verwaltungs GmbH (vormals Overbrook Beteiligungs GmbH, Pforzheim). Die Delta
      Verwaltungs GmbH hält wiederum 100% der Delta Electronic Produktions GmbH, Pfaffenhofen (vormals WM
      electronic GmbH)und 50,50 % der Delta Vertriebs GmbH, Pfaffenhofen. Somit hat die Muttergesellschaft,
      wenn auch über Umwege faktisch die komplette Kontrolle über alle beteiligten Firmen.

      Die Delta Vertriebs GmbH war zum 31.12.1998 buchmäßig überschuldet. Der Fehlbetrag von fast 800.000,--
      DM wurde durch Rangrücktrittserklärungen für Forderungen von verbundenen Unternehmen (vorwiegen der
      Delta Electronic AG) aufgefangen. Durch diesen Schachzug ist zwar die Delta Vertriebs GmbH formal gerettet,
      jedoch das Gesamtunternehmen immer noch mit diesem Fehlbetrag belastet.

      Auch die Delta Electronic Verwaltungs GmbH verfügt nur über ein Stammkapital von 50.000,-- DM. Ihr
      Jahresüberschuß 1998 beträgt nur TDM 3,1. Es tritt hinzu, daß dieser bisher noch nicht geprüft worden ist. Die
      Delta Electronic Produktions GmbH erwirtschaftete in 1998 einen Jahresüberschuß von TDM 239,2. Diese
      Ergebnisse können nicht als besonders berauschend angesehen werden. Erschreckend ist weiter, daß allein für
      das Geschäftsjahr 1998 Verbindlichkeiten von DM 1,7 Mio. im Gesamtkonzern existieren. An Forderungen
      bestehen zwei Darlehen an die Maddox GmbH in Höhe von DM 150.750,-- und an die Aquatec AG in Höhe von

      DM 100.500,--. Auffallend ist wieder, daß die bereits über die Secunda AG ins Gerede gekommene Aquatec
      AG mit von der Partie ist. Keine Information wird darüber gegeben, aus welchen Beweggründen die Darlehen
      gewährt werden. Dieser Geschäftsvorgang ist daher in höchstem Maße undurchsichtig. Letztendlich beinhaltet
      er eine versteckte Förderung dieser Unternehmen, ohne daß die Beweggründe offen gelegt werden. Auffällig
      ist auch, daß die Secunda Emissionshaus AG den Vertrieb der Maddox-Aktien betreut.

      Es tritt hinzu, daß der Vorstand für das Geschäftsjahr 1998 zwar nur TDM 30 erhalten hat, jedoch über eine
      eigene Beraterfirma TDM 120 bezogen hat. Diese finanziellen Verflechtungen, die auch der Verwirrung bzw.
      Irreführung der Anleger führen sind nicht leicht nachvollziehbar.

      Weiter ist nicht nachvollziehbar, wie in einem Gutachten eines bestellten und vereidigten Sachverständigen der
      IHK Stuttgart ein Unternehmenswert von 19,9 Mio. DM, resultierend aus dem Zusammenschluß der elvo
      electronictechnologie + dienstleistungs GmbH und der WM electronic GmbH, angenommen werden kann.
      Betrachtet man diesen angenommenen Unternehmenswerte im Lichte des oben ausgeführten, erscheint es
      mehr als unglaubwürdig, daß dieser Wert realistisch ist.

      Auffällig ist weiter, daß eine ungarische Firma zu 50% zur Holding gehört, die im Elektronikbereich tätig ist.
      Weiter auffällig ist, daß die Hauptaktionärin in Karlsbad ansässig ist. Unklar bleibt, ob dieser Auslandsbezug
      negative Auswirkungen auf das Gesellschaftsgefüge haben kann. Zumindest ist es ungewöhnlich.

      Die Holdinggesellschaft hat im Geschäftsjahr 1999 nach eigenen Angaben einen Gewinn von 0,8 Mio. € bei
      einem Umsatz von 6,8 Mio. € erwirtschaftet. Nicht klar wird jedoch, warum die Gesellschaft für das
      Geschäftsjahr 2000 von einem überproportional hohem Umsatz von 37 Mio. € und 138 Mio. € im Jahr 2001
      ausgehen kann.





      2. Plausibilität

      Durch die Zusammenfassung mehrerer Firmen unter eine Holdinggesellschaft läßt sich grundsätzlich ein
      Konzept gezielt von oben herab durchsetzen und die Umsetzung steuern. Hier kommt jedoch nicht klar zum
      Ausdruck welche Ziele primär durch welche Tochtergesellschaft verfolgt werden sollen und welche Vorgaben
      durch die Muttergesellschaft letztendlich diesbezüglich gemacht werden können.

      Unklar bleibt auch wie aus dem bisher weiten Spektrum der Geschäftsgegenstände eine einheitliche Struktur
      entstehen soll. Die M. Technologies AG hat sich primär bisher darauf konzentriert bereits bestehende
      Unternehmen zu erwerben, unabhängig davon, ob diese erfolgversprechende Zahlen schreiben oder nicht.
      Lediglich in einem Teilbereich der Sicherheitstechnik soll ein eigenes Produkt vermarktet werden.

      Weder die Konkurrenzsituation noch konkrete Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Holding werden
      ausreichend dargestellt.

      Man erhält den Eindruck, daß alle Aussagen im Prospekt allgemein auf jedes andere Unternehmen zu
      übertragen sind. Die Unternehmensstrategie ist z.B. auf Verbesserung der Marktstrategie und kontinuierliche
      Steigerung des Ergebnisses ausgerichtet.



      3. Erfahrungswerte im Markt

      Zwar existieren die Tochterunternehmen schon seit geraumer Zeit jedoch kommt im Emissionsprospekt nicht
      zum Ausdruck, inwieweit sich ihre Marktposition bereits gefestigt hat.



      4. Schlüsselpersonenkompetenz

      Gar keine Angaben erhält der Emissionsprospekt über die Personen, die letztendlich für die
      Geschäftspolitik verantwortlich sind. Nicht klar ist über welche Kompetenzen sie verfügen, und ob sie
      bereits Erfahrung in den beschrittenen Bereichen gesammelt haben. Auffällig ist jedoch, daß der frühere
      Altaktionär jetzt im Aufsichtsrat sitzt. Weiter im Aufsichtsrat sitzen Vorstände der Aquatec AG und der
      Secunda AG. Allein dieser Umstand macht die Gesellschaft nicht besonders vertrauenswürdig. Läuft nicht
      seit geraumer Zeit ein Verfahren gegen die Secunda im Zusammenhang mit Geschäften mit der Aquatec
      AG.



      5. Abhängigkeiten

      Über Abhängigkeiten der Gesellschaft von Dritten ist ebenfalls nichts berichtet.



      6. Risiken

      Die Gesellschaft selbst geht von einem stetigen Wachstum des Marktes aus. Eine genauere Prognose
      kann also nicht einmal von der Gesellschaft selbst abgegeben werden, obwohl sie sich in ihrem
      Hauptbetätigungsfeld doch eigentlich auskennen müßte. Die Elektronikbranche kann nicht als
      Gesamtgeschäftsfeld betrachtet werden. Eine genaue Differenzierung und eine genaue Marktbeobachtung
      sind daher unerläßlich. Nicht klar zum Ausdruck kommt, wie diese Konzentration der Holding auf die
      lukrativen Geschäftsfelder betrieben werden soll.

      Ein weiteres Risiko ist die wenig plausible Verflechtung der Holding mit der Secunda, Maddox und der
      Aquatec AG.

      Das ursprüngliche Planziel Mitte des Jahres 2000 an die Börse zu gehen ist nicht erreicht worden. Es bleibt
      abzuwarten, wann dieser Schritt durchgeführt wird.





      Teil B: Darstellung



      1. Verständlichkeit der Unterlagen

      Der Emissionsprospekt ist unübersichtlich gestaltet und nicht leicht verständlich. Die Holdingstruktur hätte
      mittels einer Grafik besser verdeutlicht werden können. Der Anleger ist gezwungen sehr genau und unter
      Umständen mehrmals zu lesen, um das Zusammenspiel der einzelnen beteiligten Gesellschaften zu verstehen.
      Vor allem geht nicht klar hervor welche Produkte nun von welcher Gesellschaft angeboten, produziert oder
      vermarktet werden. Im Prinzip könnten alle Gesellschaften in jedem Sektor der Elektronikbranche tätig
      werden.



      2. Vollständigkeit der Unterlagen und Tatsachen

      Die ehemalige Delta Eelectronic AG stellt nur einen unvollständigen Aktienverkaufsprospekt zur Verfügung.
      Des weiteren liegt diesem Short-Rating eine Pressemitteilung der M. Technologies zugrunde. Bemängelt wird
      das Fehlen einer Emissionsstudie bzw. eines ausführlichen Business-Plans. Weiter sind die enthaltenen
      Informationen nicht aussagekräftig genug, um eine Entwicklung der Holding bis in die Gegenwart beurteilen zu
      können.



      Teil C: Gesamtbeurteilung

      Die M. Technologies AG ist nur in Teilbereichen innovativ. Das Hauptgeschäftsfeld bezieht sich auf
      klassische Geschäftsbereiche der Elektronikindustrie. Zwar erscheint ein stetiges Wachstum der
      Holdinggesellschaft nicht ausgeschlossen jedoch ist eine überproportional hohe Gewinnerwartung eher
      unwahrscheinlich.

      Eine Beteiligung an der M. Technologies AG ist daher nur für Anleger geeignet, die auf klassische
      Unternehmensbereiche setzen wollen. Das Risiko eines Totalverlustes erscheint gering. Im Gegensatz dazu
      können aber wahrscheinlich auch keine herausragenden Gewinne erzielt werden.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 23:26:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi granate,

      War vorhin etwas voreilig. Jetzt sind wir komplett ;-)

      Also m.E. sind diese Ansichten veraltet und nicht mehr zutreffend, sofern sie es jemals waren. Wie ich (jedoch auch nur aus Postings) entnommen habe, hat sich M.Tech auch bewußt aus dem Dunstkreis der genannten Unternehmen entfernt.

      Eindeutig fehlt der Hinweis auf die neuen Geschäftsfelder. Auf diese bezieht sich auch der aktuelle Gb99 der abakus AG (heute erhalten), in dem M.Tech als aussichtsreiche Beteiligung (als was denn sonst??) beschrieben wird. Grüße.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:05:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      allez hopp,

      Du schreibst, der Set top Boxen Markt in D wird auf DM 30 Mill. geschaetzt.

      Bei einem Preis on DM 1.000.-- pro Box waeren das NUR 3000 Stueck...
      bei DM 500.--, 6000 Stüeck, also laecherliche Zahlen,

      rechnen wir mal mit einem Kaufpreis von DM 500.-- pro Box
      und NUR 100.000 Stueck, dann waeren wir schon bei DM 50.000.000.--
      das kann man beliebig hochrechnen..

      wir kommen also automatisch in ganz andere Dimensionen hinein,
      und das vergleicht uns doch etwas mit Metabox.

      Das Fingerprintsystem habe ich sogar mal weggelassen, das ist alleine;
      ich kenne leider die Anwendungsmoeglichkeiten noch nicht alle:
      Millionen wert

      gruss Eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:19:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      @eusebia

      30 Millionen STÜCK (nicht DM!) :)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:29:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Leute,

      daß schöne an so Berichten wie Volksaktie usw. ist, daß sie in Wirklichkeit NULL Ahnung haben. Was der Bauer nicht kennt, "frißt" er nicht.

      Vorgestern war der Typ mit seinen 13.000 Metabox-Aktien wieder bei mir. Die gleichen Meinungen gab es über Metabox genauso. Kein Schwein wollte sie. Meinungen wie: "Was sollen diese dummen Boxen sein", "Totalverlust droht" usw. waren gang und gebe.

      Er selber hat sich auch mit größeren Stücken an Metabox beteiligt. Je schlechter die "Experten" wie Prior, Volksaktie usw über solche Firmen schreiben, desto besser wird mein Gefühl.

      Gruß

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:33:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sorry,

      ich meine natürlich: Er selber hat sich auch mit größeren Stücken bei M.T. beteiligt.

      Andere Frage noch: Ich komme unter abakus.com nicht mehr rein. Hat sich hier was geändert ?

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 00:49:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      http://www.abakus-ag.de
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 01:31:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke K1

      Bin Sonntagabend wieder "Online".

      Bis dahin ein schönes und entspanntes Wochenende.


      MMagic
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 03:24:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Betreff: M.Technologies /Group

      @MMagic
      Einen M.T.-freien Tag, ......ob Du das schaffst? Muß ja eine extraordinäre Alternative sein.

      Danke K1. Richtig: 30 Mio S t ü c k , eusebia, alleine der geschätzte Boxenmarkt für Deutschland. Weil ja künftig z.B. jede(r) Oma/Opa quasi mit der TV-Fernbedienung via Internet den täglichen Einkauf erledigen kann - ohne sich mit irgend einem Betriebssystem zu befassen. Und der Tante-Emma-Klatsch/Kochrezepte/Krankheitenaustausch usw. mit "Sofie" und "Käthe" funktionieren auch noch bei Eis, Regen, Gebrechlichkeit usw. - dank TV-www. Mit anderen Worten: Ein echter Massenmarkt. Selbstverständlich E-Commerce, TV, DVD, Video, und Internet gleichzeitig, wenn einer so viele Augen hat, - dank der teilbaren Fenster.
      Der Fingerprint, eusebia, könnte in Kombination mit der Box, aber auch als eigener Produktzweig für völlig neuartige Schlüssel- und ID-Systeme ein ähnlicher Renner werden. Bin mir aber nicht sicher, welcher von beiden, oder vielleicht noch ein 3., am Ende den meisten Umsatz einfahren wird.
      Wenn ich die US-Administration wäre, würde ich mit dem Fingerprint von M.T., und nicht mit veralteten und nicht absolut fälschungssicheren Cards in den nächsten Jahrzehnten mein ziviles und militärisches Tafelsilber beschützen. Du könntest ja dem Schatzmeister von Fort Knox ja sogar den Finger abhacken ... dank der M.T.-Technologie kommst Du damit noch lange nicht rein. Genial! Hoffentlich hecken die Baden(s)er die immensen Marktchancen.

      @ lieber Corba,
      an exakten Zahlen kenne ich nur die bekannten 70.000 M.T.-Aktien, die im Oktober von der Praha rückübertragen werden. Wäre schön, wenn wir uns auf der HV sehen würden.
      Gruß Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 13:41:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Leute!

      Ich finde ,daß die Hauptversammlung der ECB am nächsten Mittwoch
      dazu benutzt wird ,um die Set Top Boxen vorzustellen,ist mehr
      als ein eindeutiger Hinweis,daß ECB ein Hauptaktionär,wenn nicht
      "der" Hauptaktionär ist.

      Diese Vorstellung wird nach meiner Ansicht alle in der Vergangenheit
      liegenden "Schwachpunkte" der ECB selbst in den Hintergrund treten lassen.

      Was dies für den Kurs der ECB bedeutet,wenn Zahlen auf den Tisch
      kommen,kann man sich leicht ausrechnen.

      Viel Spaß für uns alle mit M.Tech.und ECB!
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 14:52:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Leute!
      wie schätzt ihr später die Bookbuilding Preisspanne bei MT ein?
      können wir mit 20-25 Euro rechnen oder höher?Wie ist eure Meinung?
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 16:07:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Player 1: Tja gute Frage. Ich kann auch nur die gleiche platte Rechnung aufmachen, die schon viele andere angestrengt haben. Also Gewinnreihe 0,8/1,8/6,2 Mio Euro 1999/2000/2001. SOLLTEN (WENN, JA WENN....) diese Zahlen stimmen und man legt ein (selbst für einen Hardwarehersteller kleines 2001er KGV von 5) zugrunde, ergeben sich Kurse um 30 Euro (Split nicht eingerechet). M.Tech muß bei der Preisfindung für die IPO-KE ja auch den erzielbaren Cash-Betrag im Auge haben um die weiteren Aktivitäten zu finanzieren.

      @Allez hopp: Eine Frage zu ECB HV. Da ich mich bisher nicht zum Kauf der ECB entscheiden konnte (der Chart ist ja wirklich gnadenlos) habe ich auch keine HV Einladung. Gibt es bei Nebenwerte HV die Möglichkeit auch mal so mit reinzukommen? War bisher nur auf HV von "etwas größeren" Werten ....
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 17:33:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Corba, hab´auch noch keine Erfahrung/HV-Einladung ECB. Kauf Dir doch 2 Aktien a 1,60 E. Aber im Ernst: Werde Mo mal Adresse/Tel-Nr. checken und anrufen.
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 17:49:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Allez hopp: Thanks. Montag probiere ich mal welche zu 1.60 zu bekommen. Das wird wohl nur für einen Nachweis zur HV zu spät sein :-(
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 22:10:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wenn man bei Börsengang an den Zahlen festhält und sich evtl. an der Marktcap von Met@box orientiert,
      werdne es wohl eher 50 Euro sein bei Emission als dreißig, und zwar nach 1:3 Split!
      Rechnet selber mal nach. Falls die Zahlen stimmen und der Börsengang klappt, hat M.Tech also ein wahnsinns Potential.
      Natürlich ist das Risiko auch erheblich, aber: No rosk, no fun!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 09:29:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo M.T. Fans,

      @ Allez: Bin Samstag in der Früh um 5.00 Uhr nach Salzgitter gefahren (8 Stunden; Cousine hat mit Ihrer Band einen Auftritt gehabt) und jetzt bin ich wieder zu Hause. Hab aber oft an M.T. gedacht.

      @ picklp: An der Marktcap von Metabox kann man sich noch nicht orientieren, da bei Metabox Aufträge eingepreist sind, von denen M.T. (noch) träumen kann. Richtig ist aber trotzdem, daß nach einem Splitt der Kurs bei 25 bis 30 € liegen kann, wenn man die revidierten Zahlen von M.T. hernimmt. Genau auf das kommt es ja jetzt drauf an. Deshalb warte ich ja schon so gespannt auf den Aktionärsbrief. Wenn dort nicht genaueres über Umsatz und Jahresüberschußplanung steht, werde ich natürlich denen einen Brief schreiben (telefonisch bringt nicht so viel).

      Bis heute Abend (ich leg mich jetzt in Bett, bin fix und fertig, da 28 Stunden nicht geschlafen)

      Gruß

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:04:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo M.T.Leute

      Unbestätigten Gerüchten zufolge,soll das Umtauschverhältnis bei

      1:1,5 liegen. Nagelt mich bitte nicht wegen dieser "Information" fest.

      Zwar halte ich auch nichts von Gerüchten ,aber irgendwas ist ja immer

      dran.

      Was würdet Ihr zu diesem Umtauschverhältnis sagen?
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:58:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Split 1:1,5 bzw. 1:2 ist realistisch.
      1:3 ist Wunschdenken.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:20:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Leute,

      man sollte Umtauschverhältnis nicht mit Splitt verwechseln!

      Bis denn
      Teazy
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:20:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      Der Split ist vielmehr eine technische Sache. Auf Grund der Umstellung auf 1-Euro Aktien, macht man aus einer 5 DM Aktien 3 1-Euro Aktien, der Rest (ca. 1DM) wird durch eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln ermöglicht.
      Oder man macht aus einer 5-Dm Aktie 2,5 Euro Aktien.
      Man muß hier etwas mit den Bezeichnungen aufpassen: Eine Zuteilung im Verhältnis 1:1,5 bedeutet pro alte Aktien erhält man 1,5 neue, heißt Split im Verhältnis 1:2,5 !
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:25:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Da am NM 1-Euro Aktien gehandelt werden, wird mit Sicherheit ein 1:2,5 oder 1:3 Split erfolgen (d.h. 1:1,5 oder 1:2 Zuteilung).
      Hat nichts mit Wünschen oder Spekulationen zu tun, ist eine technisch notwendige Sache. Ob nun meine Aktie ohne Split bei 120 notiert oder nach 1:3 Split bei 40 ist doch völlig Wurscht!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 15:37:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ja
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:52:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Meines Wissens nach kommt der Aktionärsbrief per Post. Mal sehen ob "die Gelben" das pünktlich hinbekommen. Würde mich nicht wundern wenn ihn einige früher, andere einen Tag später erhalten....
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 18:05:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Corba: Bei Valora bzw. pp-news wird man wahrscheinlich den Aktionärsbrief als erstes veröffentlichen bevor er mit der Post bei uns ankommt.

      @gwangis: Woher kommen bitte schön diese Gerüchte. Es fand ja lediglich ein Namenswechsel statt. Namenswechsel sind bedeutungslos (rein börsentechnisch gesehen). Abador hat umfirmiert auf My Casino. Diese Aktie wurde sogar extra deswegen ausgesetzt vom Handel. Es gab aber auch hier keinen Umstausch. Einen Umtausch kann es nur geben, wenn eine Fusion stattfinde usw. Es muß also eines Neues Unternehmen entstehen.

      Trotzdem glaube ich an einen Aktiensplitt, aufgrund des Nennwertes, den M.T. derzeit in der Bilanz ausweist (2,56 €). Über das Verhältniss ist es jetzt mühselig zu diskutieren. Der Aktionärsbrief wird Aufschluß geben, bzw. weitere Recherchen werden es zeigen.

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:15:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      Verkaufe 3.000 Stück M. Technologies, brauche für ein anderes Geschäft mit kurzfrist. schnellerem Gewinn das Geld.

      Kurs entspricht dem Mittelkurs von VEH, z.Z. 15,25 zu 16,75 = 16 Euro.

      Bei Interesse mit Möglichkeit des Kapitalnachweises bzw. nach Kauf Überweisung des Betrages werden Aktien umgehend übertragen.
      Mein Nachweis besteht in Bestätigung durch einen Steuerberater bzw. Depotauszugskopie.

      Bitte mailen an Toptipp@aol.com
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:22:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      @htinvest: Ist es so dringend, daß Du nicht mal den AB abwarten willst?
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:28:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      .... muss ja eine selten fixe Rennschnecke sein. Aber immerhin: Dein bisheriger Bestand spricht für Deinen "Riecher".
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:30:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      Besser wenn alle Verkaufswilligen vor Oktober "draußen" sind. M.T. soll ja mittelfristig was werden (das man mal richtig verdient und nicht nur einen Zockerwert hat, der einaml + 10 % macht und am anderen Tag das wieder verliert).

      @htinvest: Wenn Du wirklich so viele hast, verkauf sie halt bei Valora. Diese Stückzahlen schlucken die zur Zeit mit links. Kurs wird deswegen nicht nachhaltig fallen. Du brauchst Dich also um uns keine Sorgen zu machen.

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 23:11:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      @htinvest: Nachtrag - Darf man fragen um den wievielten Teil Deines Gesamtbestandes an dieser Aktie es sich handelt?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 15:57:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      AB von M.Technologies kommt wohl morgen, Mittwoch, od. aber Donnerstag.
      @ Corba: Na, hast Du Deine "Eintrittskarte" für die ECB-HV morgen in FRA noch erwischt? Bin sehr gespannt, auf die Präsentation der Multimedia-Boxen und des Fingerprint von M.T.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:34:59
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Allez: Leider nein. Da geht ja fast nichts um. :-((

      Wie siehts aus, stellst Du eine Info ins Board? Oder fährst Du gleich noch in Karlsbad zum Kaffee vorbei? ;-)) Gruß!
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 19:50:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Corba, würde Dich zum Kaffee mitnehmen. Du wolltest ja kürzlich mal wissen, wie es "im Stockmädle" aussieht. Würde mich auch interessieren. Aber die Witzfiguren aus Karlsbad, oder wie das Kaff heißt, bieten Dir dann womöglich Mineralwasser an, so wie sie an ihrem Aktionärsbrief wochenlang herumgedoktert haben.
      ECB habe ich auch nur - lache nicht - gerade mal 29 (stimmt)Stück dazu bekommen.
      Ich teile die Meinung von gwangis: ECB ist in Wirklichkeit bestimmt einer der Hauptaktionäre von M.Technologies. Bin gespannt, ob die Kameraden morgen auf der HV in Frankfurt die Hose runterlassen. Bin ziemlich sicher, daß die den turnaround schaffen werden: Neuausrichtung auf´s Deutschlandgeschäft vollendet, aber noch zu haben zu "Enttäuschungs-Kursen" nach der Osteuropa-Markterschließung.
      1,60 E, Du hast recht, gnadenlos. Mal sehen, wenn die morgen die zwei M.T.-Paradepferde präsentiert haben, die Kooperations-Phantasie mit AVM, und ihre neue Beteiligung an diesem Messe-Informations-Logistiker, "fairfact" oder so ähnlich, müssten die eigentlich die Kurve endlich kriegen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 20:40:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Allez: Na vielleicht kannst Du ja auf der HV zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich drücke Dir (uns :-)) jedenfalls die Daumen; quetsch Sie ordentlich aus! Vielleicht rückt ja einer was über die Vertriebsstrategie von M.Tech raus.... Mit Media Markt zusammen den Retail-Markt aufrollen wäre witzig. Grüße.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 21:13:15
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Corba.
      ins Board stellen, das macht am besten einer mit kurzem Abfahrtsweg von der ECB-HV. (Ich brauche knapp 4 Stunden, ohne Kaffee.) Werde aber gerne nachkleckern. Ob aber von M.T. jemand zum Ausquetschen zur Verfügung gestellt wird, oder dazu bereit ist, wage ich zu bezweifeln. Du kennst die doch. Als der Kauselmann kürzlich in Urlaub war, hat sich der Vertreter nach Minuten gerade mal seinen Namen ausquetschen lassen.
      So faszinierend Deine Vertriebs-Phantasien allemal wären - in solche Joker ließen die sich bestimmt nicht blicken. Aber immerhin ein Versuch wert. Die sagen ja nicht einmal, daß sie von der Produktionskapazität her mehr Boxen in die Gänge bringen könnten als der vielstrapazierte Mitbewerber mit seinen gerade mal 60.000 Stück.
      Achte generell doch mal die nächste Zeit auf Ad hoc´s...
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 21:24:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Allez: ...Du meinst nicht nur M.Tech AdHocs, oder?

      Was die Kommunikationsfreudigkeit angeht hast Du wahrscheinlich recht. Ich denke aber auf der anderen Seite auch immer an folgendes: Wenn sich die Kollegen vor der KE immer noch so schweigsam geben, dann werden sie bei dem Kurs nicht viel Geld in die Kasse bekommen...
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 21:55:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Corba,
      nein, von einer Ad Hoc wage ich bei M.T. nicht einmal zu träumen. > Koop-Partner/ECB. Kam leider nicht mehr zum Weiterrecherchieren.
      Bei M.Technologies bin ich selbst noch mit mir am kämpfen. Einerseits wünsche ich mir keineswegs die marktschreierische Großmäuligkeit von Boxen-Konkurrenten. Und freue mich über mein bescheidenes Engagement bei einem grundsoliden Mittelständler, der´s mehr mit dem "Sein" als dem "Schein" hält.
      Andererseits: Wenn sich M.T. demnächst, und u.a. dank seiner vorzüglichen Auslands-Kontakte auch als global player, als börsennotierte Company ins hemdsärmelige Marktgetümmel stürzt, spätestens dann muß Schluß sein mit "bieder", und Leisetreterei. Aber lassen wir sie erst einmal einen Konsortialführer für den Börsengang küren ...
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:13:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ allez hopp: Ja, frag doch mal nach bei der ECB HV, wie es um die Beteiligungen steht, würde mich auch interessieren. Iich habe denen schon ne mail geschrieben, daß es dem Kurs helfen würde, die Beteiligungen offenzulegen, falls die Unterbewertung tatsächlich so deutlich ist.. Außerdem sehe ich keine Gründe das nicht zu tun. Man hat mich auf die HV vertröstet.

      Zu M.Tech infopolitik: Wieviele außerbörsliche Werte hast Du denn? Ich glaube, daß die dicken News erst nach dem Börsengang kommen. Macht jetzt auch noch keinen Sinn. Gute Kurse sind erst nach Börsengang sinnvoll, außerdem interessiert sich noch fast keiner für die Aktie. Wie gesagt, war Met@box Aktionär ein halbes Jahr vor deren Börsengang, infopolitik war eher schlechter !!! als bei M.Tech.
      Hast Du schon den Artikel unter M. Technologies hier am board gelesen? Von wegen technik und so. Die Box scheint qualitativ wirklich super zu sein. Aber wahrsch. siehst Du sie ja morgen selber!

      Gutes Traden und hoffentlich good news auf der ECB HV und im M.Tech AB !
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:35:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Salü pick (kommt dann eigentlich ein "l" (L) oder ein I (wie Idol), frage ich mich seit Wochen.)
      Du hast ja völlig recht. "Piano" bis zum Börsengang: okay. Das machen meine 3 anderen Vorbörsenwerte gottlob auch nicht anders. Aber dann, ab Oktober, bittesehr mehr (solide) PR-Power.
      Werde gerne fragen, logo. Aber mit den Beteiligungen ist es nicht so einfach. Anteile kennt M. Technologies wirklich selbst noch nicht. Weil die derzeitigen Anteile an der M.T. nicht identisch sind mit den bevorstehenden an der M.T. Group
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:49:46
      Beitrag Nr. 51 ()
      So Freunde,

      der Thread war wohl wieder etwas verfrüht. Jetzt bin ich nur noch auf die Präsentation von M.Technologies auf der ECB HV gespannt....

      M.Technologies AG (Delta Elec. AG): Der Versand des Aktionärsbriefes des Set-Top-Boxen und Multimediaendgeräte Herstellers verschiebt sich voraussichtlich auf KW 30 (Ende Juli), da noch einige wichtige Meldungen mit veröffentlicht werden sollen.

      ================================
      (c) / Quelle: Valora, n-tv Videotext S. 802
      ================================
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:51:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Und den hinterher ....

      ================================
      (c) / Quelle: info@europeancapital.de
      ================================

      Vorstellung von Beteiligung und Bekanntgabe von Kooperation durch ECB AG auf der Hauptversammlung am 12.07.2000 in Frankfurt

      Die European Capital Beteiligungen (ECB) AG hat im Rahmen Ihrer Hauptversammlung nähere Angaben zu Beteiligungen und Kooperationen der Gesellschaft im Venture-Capital-Bereich gemacht.

      Auf der HV der ECB AG stellte sich die Beteiligungen M.Technologies-Group AG mit ihren Produkten eines Multi-Media-Terminals als Schnittstelle zwischen TV und Internet-Technologie und einem Fingerprint-System für Identifizierung und Authentifizierung vor. Nach Umtausch der M.Technologies AG-Aktien in M.Technologies Group AG-Aktien im Verhältnis 1,5 M.Technologies Group-Aktien für eine M.Technologies AG-Aktie hält ECB AG insgesamt 205.000 Aktien der M.Technologies Group AG.

      Ebenso präsentierte sich der VC-Kooperationspartner AVM, München. ECB AG und AVM entwickeln ein gemeinsames Programm zur Finanzierung von VC-Beteiligungen und der Möglichkeit der direkten pre-IPO-Beteiligung durch Aktionäre der ECB AG. Den Aktionären der ECB AG soll im Rahmen dieses Programms zukünftig die Möglichkeit zum vorbörslichen Engagement bei interessanten Wachstumsunternehmen geboten werden. Dabei werden Beteiligungen den Aktionären nur bei einer eigenständigen Beteiligung auch der ECB AG angeboten. Die Beteiligung der Aktionäre der ECB AG wird zu den gleichen Konditionen wie die originäre Beteiligung der ECB AG möglich sein.

      Die Aktionäre der ECB AG werden derzeit auch im Hinblick auf dieses Programm namentlich über ein Postkartenaktion erfaßt. Interessierte Aktionäre wenden sich bitte schriftlich oder per e-mail an die ECB AG zur Registrierung.

      Informationen zu den Unternehmen finden Sie unter
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:11:20
      Beitrag Nr. 53 ()
      Und eine Frage hinterher:

      ...Nach Umtausch der M.Technologies AG-Aktien in M.Technologies Group AG-Aktien im Verhältnis 1,5 M.Technologies Group-Aktien für eine M.Technologies AG-Aktie ...

      Könnte jemand mal diesen Aktientausch kommentieren, bzw. ob er auch für uns stattfindet? Hatte bisher ein etwas anderes Verständnis davon...
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:50:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Und noch was aus dem aktuellen WO-Mail "Neues vom Set-Top Markt"

      PowerTV Inc. und PRASARA Technologies Inc. haben heute mitgeteilt, dass sie ihren Merger vollzogen haben. Das wäre nicht weiter erwähnenswert - wenn nicht beide eine technologisch bedeutsame Rolle im Breitband-Netzwerk Bereich und bei der Set-Top Box Technologie spielen. Und dieses Thema wird derzeit am Neuen Markt ja hoch gekocht. Aber nicht nur dort - man muss nur auf die Kursbewegungen und Nachrichten der letzten Tage und Wochen im amerikanischen Breitbandkabelgeschäft schauen.

      Beide Unternehmen planen, eine offene Softwarelösung für das interaktive Fernsehen anzubieten, die mit jedem Breitband Broadcast-Netz, mit jeder Serverlösung und jeder digitalen TV Set-Top Box zusammen läuft.

      Und natürlich ist das PowerTV-Betriebssystem das einzige auf dem Markt, das die Anforderungen erfüllen kann. Es erlaubt dem Konsumenten, im Internet zu browsen, Emails zu schreiben und andere Dienste zu nutzen, während er fernsieht. Ein SofaSOFT genanntes Bündel von entsprechenden digitalen TV-Kabeldiensten befindet sich mittlerweile im Feldversuch.

      PRASARA hat interaktive TV-Lösungen, wie Video-on-Demand oder eCommerce Dienste, Pizza-on-Demand, Karaoke-on-Demand, sowie künftig TV-Banking entwickelt und betreibt sie. Hinzu kommen Kundendienst- und Lernapplikationen. PRASARA geht rechtlich in PowerTV auf, bleibt aber eine eigenständige Division mit Sitz in Orlando, Florida, bestehen.

      Das Unternehmen hat bei Aufbau und Betrieb der weltweit ersten interaktiven TV-Systeme mitgewirkt, so auch beim Time Warner Netz. Es unterstützt gegenwärtig die digitalen Endgeräte von Scientific-Atlanta (NYSE: SFA) (Explorer2000), Pioneer (Voyager) und General Instrument.

      PowerTV Inc. entwickelt Betriebssysteme für Set-Top Boxen, sowie Applikationen und Dienste für das digitale interaktive Fernsehen. Das PowerTV Betriebssystem wird z.B. von Scientific-Atlanta, Pace Micro Technology, Panasonic und Pioneer New Media Technologies eingesetzt.

      Darüberhinaus liefert das Unternehmen einen sogenannten middleware-Layer mit einem HTML-Interpreter und Support für PersonalJava.

      Kurse: http://www.wallstreet-online.de/include/suchen.php3?k=US8086…
      News: http://www.wallstreet-online.de/include/suchen.php3?k=US8086…
      Board: http://www.wallstreet-online.de/include/suchen.php3?k=US8086…
      Analysten: http://www.wallstreet-online.de/include/suchen.php3?k=US8086…
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:56:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Salü Freunde, komme gerade von ECB-HV in FRA angehechelt, und kann erst am späteren Abend meine Eindrücke weitergeben.
      Soviel nur vorweg: Multimedia-Box + Fingerprint sind so exorbitant allem anderen überlegen, und M.T. positioniert sich klammheimlich zu einem solchen global player, daß ich fast den ganzen Rest meines Depots morgen - z.T. mit großem Verlust verhökern werde, nur um ECB u n d M.Technologies soviel wie möglich nachzukaufen. Schaut Euch bloß die Umsatz-Explosion bei ECB seit Ende der HV an.
      Aber mehr Detail meiner Eindrücke sehr gerne, aber bitte am Spätabend.
      Gruß Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 20:00:53
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Allezhopp: Hallo, na da sind wir ja gespannt. Aber Du hast natürlich recht: Gönn Dir erst mal ein kühles Alster!

      Bei der Gelegenheit: Hast Du welche von GSC-Research bei der HV gesehen?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 20:11:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo allez hopp, schön das zu Hören! Weißt Du denn genaueres über den Aktientausch? Ich denke wir
      erhalten mit dem Börsenbrief das Tauschangebot. Evtl. löst man damit ja das Problem Lock-up der Altaktionäre:
      Die M.Tech group geht an den NM- ohne Altaktionäre. Die M.Tech (ohne group) Aktionäre erhalten ein Tauschangebot, müssen dabei aber die Lock up erklärung unterschreiben oder das Angebot gilt erst 6 Monate nach Börsengang.

      Schreib doch mehr darüber, was Du in Erfahrung bringen konntest. Weißt Du auch etwas über den Börsengang.
      Vielen Dank für die Info!
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 20:37:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      folgendes bitte nicht als Information/Fakt mißverstehen (weil Quelle fehlt), sondern als meine subjektiven Eindrücke/Meinungen/Schlußfolgerungen.


      .. nix Alster, muß dringendst weg. Bis später.
      @picklp, nichts speziell zu Einzelheiten Umtausch. War techn. Präsentation.Aber Dein Denken, meine ich seit Wochen, geht allemal zumindest in die richtige Richtung.

      @Corba, da hattest Du ja den richtigen "Riecher", mit Media-Markt und Retail-Geschäft aufrollen.
      Superbox hat einen Wert von (meine Schätzung) DM 2000. Ab Ende September kannst Du sie aber flächendeckend in, glaube ich, 2.600 Läden mieten.
      Für 29,90 DM, oder wie war noch der Preis? Super-Box + Fingerprint dazu.
      Bei Media-Markt, REWE, Interfunk, PCMart und vielen anderen. Vertragspartner von Dir als Mieter ist M.Technologies, so wie die an jedem, aber auch wirklich bei jeder Einzelaktion mit dabei sind.
      Die kannst aber wohl schon heute abend als Mieter bestellen (scheint auch sonst höchst interessante Adresse zu sein, hatte nur noch keine Zeit, reinzuschauen):

      www.cmcmedia.de
      Sio Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 20:50:02
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Allez: Wenn Du nochmal in den Thread schaust, verlier doch nochmal ein paar Worte zu ECB und der HV an sich. Hast Du Freund Kausel persönlich gesprochen (und ihn etwas körperlich ermahnt)?

      Was Die Box angeht ist DM 2000 (auch wenns nur geschätzt ist) ganz schön viel Kohle. Haben die auch Abstufungen in der Modellpalette (low budget?)

      Grüße an alle.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 21:13:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      @allez: ja ich habe dich jedenfalls nicht gesehen ... aber woran hätte ich dich erkennen können?

      Die Einschätzung der Box gefällt mir recht gut, ich werde gleich nochmal nachsehen, was auf jener Seite cmcmedia zu holen ist.

      Die Verschiebung eines Letters gehört doch mittlerweile bei M.Tech zum Standard, also nehmts locker

      K. Auselmann
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 21:28:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die Seite gibt m.E. nicht allzu viel her - oder ich bin zu blind

      Der Fingerprint-Sensor springt natürlich sofort ins Auge :-)) aber die allseits geschätzte (weil umsatzträchtigere) Box habe ich nicht gefunden :-(
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 21:50:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo zusammen !

      Also ich fand auf der Seite die Presseerklärung zum Fingerprint seeehr interessant :

      "
      „Fingerprint-Erkennung inklusive Überprüfung der menschlichen
      Lebensfunktionen“

      Die M. Technologies Sales GmbH präsentiert ein neues CMC
      Sicherheitsprodukt für Zugangs- und Zutrittskontrolle. Durch
      Fingerprint-Erkennung wird der Zugang zum Rechner, Laptop, zu
      Netzwerken und Eingangstüren erlaubt und organisiert. Der
      neuartige Sensor überprüft auch die menschlichen
      Lebensfunktionen des Fingerprint-Benutzers.

      Die kriminelle Weitergabe von Informationen hat Konjunktur.
      Schäden in Millionenhöhe können Datenschützer nicht verhindern.
      Im Gesundheitswesen könnte der unbefugte Zugriff auf
      vertrauliche Patientendaten sowie auf hochbrisante
      Krankheitsbilder künftig durch Fingerprint kontrolliert werden.

      Die Oberhachinger M.Technologies Sales GmbH hat in einer
      internationalen Gemeinschaftsarbeit ein Fingerprintsystem
      entwickelt, das einen fälschungssicheren und unbestechlichen
      Zugang zu allen wichtigen Daten automatisch kontrolliert. Das
      "Identity Device" ist ein System, das anhand Ihres
      Fingerabdruckes den Zugang zum Computer, Laptop und
      Netzwerk kontrolliert und für Sie mit organisiert. Das Gerät
      vergleicht nach Auflegen des Fingers das im Computer
      gespeicherte Referenzmuster mit dem, des lebenden Fingers.
      Die Indentifizierung dauert nur eine Sekunde, bei positivem
      Resultat wird in einem dynamischen Verfahren der Fingerabdruck
      authentifiziert. Um den Vergleich durchführen zu können, wird bei
      der Personalisierung der Fingerabdruck des Zugangsberechtigten
      mit einer äußerst präzisen Sensor-Messung abgetastet und auf
      ein Referenzmuster mit ca. 300 Byte pro Finger komprimiert.
      Dieser digitale Fingerabdruck wird dann gespeichert und für den
      Vergleich verwendet. Selbstverständlich können auch mehrere
      Finger gleichzeitig für die Authentifizierung hinterlegt werden, es
      kann ja mal ein Finger verletzt sein.

      Verlassen Sie Ihren Computerplatz für eine kurze Besprechung,
      und vergessen dabei Ihren Computer abzuschalten, so wird ein
      Screensaver nach einer vom Benutzer eingestellten Zeit aktiviert.
      Der Screensaver wird erst wieder durch die Fingerprint-Erkennung
      deaktiviert und kein Unberechtigter kann Ihre wichtigen Daten
      ausspionieren. Die Dateien können auch verschlüsselt werden
      und die vorgenommene Verschlüsselung kann nur durch
      Fingerprint aufgehoben werden.

      Der von M.Technologies Sales angebotene Fingerprint ist der
      einzige Sensor weltweit, der die Lebensfunktionen während des
      Abtastens überprüft. Wärme, Herzschlag und Puls werden von
      diesem Sensor abgetastet und mit dem im Computer
      gespeicherten Referenzmuster verglichen. Erst wenn der
      Fingerprint richtig erkannt ist und auch die Lebensfunktion
      erfolgreich verlaufen ist, wird die Freigabe zum Computer
      gegeben.

      Das "Identity Device" ist ein Plug & Play Gerät und ist einfach und
      bedienerfreundlich am USB-Port zu installieren. Treiber für
      Windows 98 und Windows 2000 sowie der Screensaver werden auf
      CD mit ausgeliefert. Die Verschlüsselungsmaschiene für sichere
      Datein ist ebenfalls im Preis inklusive. Der Preis inklusive MwSt.
      liegt bei DM 299,– "

      Einige Auszüge daraus, aus denen sich viel Phantasie ergibt :

      -in einer internationalen Gemeinschaftsarbeit... wer das wohl sein mag. Die `guten internationalen Kontakte` geistern hier
      ja schon länger durchs Board

      - Im Gesundheitswesen könnte der unbefugte Zugriff auf
      vertrauliche Patientendaten sowie auf hochbrisante
      Krankheitsbilder künftig durch Fingerprint kontrolliert werden...... ja sehe ich da ein ganz neues Anwendungsgebiet mit entsprechenden Umsatzmöglichkeiten ??!!
      - auch unter Berücksichtigung des nachfolgendes Auszuges


      - Der von M.Technologies Sales angebotene Fingerprint ist der
      einzige Sensor weltweit, der die Lebensfunktionen während des
      Abtastens überprüft. Wärme, Herzschlag und Puls werden von
      diesem Sensor abgetastet und mit dem im Computer
      gespeicherten Referenzmuster verglichen. Erst wenn der
      Fingerprint richtig erkannt ist und auch die Lebensfunktion
      erfolgreich verlaufen ist, wird die Freigabe zum Computer
      gegeben.... weltweit einzig .. so etwas nennt man wohl auch Alleinstellungsmerkmal ;)


      Also, wenn ich das so lese, bin ich mir gar nicht so sicher, in welchem Bereich die größeren Umsatz- und Gewinnchancen liegen ;)

      Jedenfalls viel Phanasie .
      Laßt uns doch mal überlegen, welche weiteren Anwendungsgebiete es für den Fingerprint gäbe.

      Jetzt muß es nur noch mit IR und dem Vertrieb besser laufen. Dann können wir anfangen zu ernten .


      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 22:36:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      @gwangis: Ich bin platt. Bist Du von Beruf Hellseher, Wahrsager oder irgend etwas in dieser Richtung. Woher hast Du diese Infos bzgl. des Umstauschverhältnisses her gehabt ? Stimmt ja ganz genau !!!!!

      @Allez: Ich stecke in einer Zwickmühle. Zwar hab ich schon irre Stückzahlen, aber wenn ich das hier so lese, setzt mein Hirn aus und die Gier regiert wieder. Wenn das alles so stimmt, liegt vor uns ein riesiger Haufen GOLD, an dem wir uns jetzt billig beteiligen können. Das Problem ist nur, daß ich vor ca. zwei Monaten ca. 35 TDM Verlust im Internetbereich realisieren mußte. Damals war ich auch überzeugt. Dieses mal bin aber noch überzeugter. Was tun, sprach Zeus !?!
      Wenn ich jetzt 10 Aktien hab, bekommt man jetzt nach Adam Riese 15 Stück M.Technologies Group AG eingebucht ? Stimmt schon so oder ?

      Dann können wir uns aber einen Splitt leider abschminken.

      Gruß

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 22:46:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo M.Tech.-Aktionäre,

      seit einiger Zeit sehe lese ich Eure Vermutungen und Spekulationen. Ich selber bin Mitarbeiter der M.Technologies. Wie Ihr verstehen werdet kann und darf ich mich hier zu keinen Aussagen äußern. Nur folgendes: Einer meiner Vorredner meldet sich mit dem Benutzernamen "Kauselmann". Dies ist äußerst Brisant da Herr Kauselmann der PR-Mann der M-Technologies ist. Der Schreiber welcher diesen irreführen Benutzernamen verwendet möge dies bitte unterlassen.
      Herr Kauselmann war nicht auf der HV der ECB AG.

      Ansonsten wünsche ich Euch noch viel Spass mit den Anteilen der M.Technologies.

      Grüsse an alle
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:02:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      Oh lieber Working-Dog,

      zu gerne hätte ich Deine Telefonnummer. Die Spannung bis zum Aktionärsbrief steigt ins unermessliche. Kannst Du vielleicht nicht doch so ein bißchen was allgemeines rauslassen. Würde mich ein klein wenig ruhiger stellen. Würdest Du an meiner Stelle noch mehr bei M. Technologies investieren ?

      Wenn Du Dich nicht äußern willst, versteh ich

      Gruß

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:06:31
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo MMagic,

      sorry aber ich darf keine Info`s geben, wirklich nicht. Nur soviel, wir sind auf dem besten Weg.

      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:06:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Working-Dog

      Eines ist mir noch schnell eingefallen, auf das Du aber mit Sicherheit antworten darfst.

      Wann wird Eure Homepage endlich informativer. Bisher ist sie ziemlich mager.

      Gruß

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:08:50
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nachmal Hallo,

      die Homepage wird natürlich nicht im jetzigen Zustand erscheinen.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:12:41
      Beitrag Nr. 69 ()
      O.K.

      Ich möchte Dich jetzt nicht weiter belästigen (sonst halte ich Dich ja nur von der Arbeit ab und das wollen wir doch alle nicht).

      Ich glaube an Euch.

      Viel Spaß und Erfolg bei Deiner weiteren Arbeit bei M.T.

      MfG

      Rainer
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 03:34:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      Mist, jetzt ist mir mein Text verreckt.

      @ Sog. Kauselmann
      gib´s auf. War beim 1. mal ja noch ganz witzig. Inzwischen langweilt uns die plumpe, geschmacklose und irreführende Manipulation. Bekenn Dich doch einfach zu Deiner unverwechselbaren und eigenen ID.

      @Granate
      Sehe ich auch so. Wenn Du 10 M.T.AG hast, bekommst Du 15 M.T.Group AG.
      Und wenn Du ... soll ich weitermachen...?

      Fingerprint - habe ihn heute mit dem rechten Mi-Finger ausprobiert, ist fas-zi-nie-rend!
      Text taxiert max. 50 % der denkbaren Anwendungsmöglichkeiten, und damit bloß 50 % der ohnehin nicht bescheidenen Kurs-Phantasie.
      Kostet bloß 29,90 DM/p.M, Multi-media-Box inclusive.
      Willst Du Fort Knox knacken, musst Du Dir ein "Konkurrenzprodukt" von M.T als Schließanlage wünschen. Ist der Goldschatz M.T-Fingerprint gesichert, bleibst Du ein armer Schlucker. Kannst das aber mit M.T.-Aktien später ausgleichen.

      @MMagig, Du weißt doch selbst am besten, was zu tun ist: Go. 90002, do! Aber bitte nicht den ganzen Rest. Mach´mir mal fix ´nen Kaffee. Bin Euch ja noch ein Report en detail schuldig.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 04:02:50
      Beitrag Nr. 71 ()
      @granate,

      Deine aufzaehlung der fingerprintmoeglichkeiten ist ja schon enorm,aber es gibt sicher noch eine steigerung.

      ich denke da an PC s, Laptops, usw. , vielleicht sogar haustueren sonst tüeren,
      stellt euch vor im hotel, jetzt mit schluessel o. code karte,

      dann nur noch mit Print. einzeln oder die ganze familie...

      bei autos (wegfahrsperre), in kliniken , in aemtern.....

      der helle waaaaaahnsinn.

      @ mm

      werden heute auch einige verluste realisieren und nochmal nachlegen



      gruss eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 04:08:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      eine kollegin hat gerade bemerkt ich haette wieder Dollar zeichen $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

      in den Augen,

      wie damals bei Foris...


      gruss $$ eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 04:12:10
      Beitrag Nr. 73 ()
      Salü Amigos,
      weg. der fortgeschrittenen Zeit schlaglichtartig en detail einige Eindrücke/Schlußfolgerungen/Meinungen von der ECB-HV am Mittwoch in FRA - weder sortiert, noch logisch, noch chronologisch, aber dafür ein spontaner, ehrlicher, subjektiver Eindruck von mir... und auf gar keinen Fall mit harten Infos zu verwechseln.
      Insbesondere M.T.-Auftritt war ja eine zwar bisher einmalige, aber eben rein technische Präsentation. Aber in der Kulisse, und im Umfeld, da hört man ja doch schon manches...

      Vorab kurz zu ECB:
      HV war - knapp gesagt - ein Rückblick im Zorn. Und ein höchst gelungener Aufbruch zu neuen Marktchancen in Deutschland. Die Umsatzexplosion der Aktie die Stunde nach der HV - 20 mal so hoch wie sonst - sagt doch alles: Die Neupositionierung wird von den Aktionären willkommen angenommen und unterstützt.
      Mit 4 neuen Deutschland-Beteiligungen, sagt H. Ernst, neue Verstärkung im ECB-Vorstand auf der HV, sind sozusagen in trockenen Tüchern. Zwei weitere Bet. stecken noch in der Pipeline. Eine chancenreiche Offerte, meine ich, an die Aktionäre, sich genau so früh wie die ECB selbst an aussichtsreichen Newcomern zu beteiligen.
      Unser Drängen an dieser Stelle war auch nicht umsonst: 205 000 Anteile hat ECB an M.T. Group. Alleine das ist schon mehr wert, als für die total verprügelte Aktie derzeit an der Börse gezahlt wird. Derzeit, wie gesagt. Hoffe, ich komm´morgen noch halbwegs billig rein.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 04:55:34
      Beitrag Nr. 74 ()
      Noch kurz zu M.Technologies: Keine "harte" Information von M.T.-Repräsentant, sondern subjektiv mein(e)Eindruck/Meinung/Schlußfolgerung vom Rande der ECB-HV(sh. bitte Anfang des älteren Posting).

      Könnte mir vorstellen, daß der Börsengang von M.Technologies selbst um wenige Tage oder max. 2-3 Wochen nach hinten taxiert wird. Hat dann aber keinerlei erregungswürdigen Hintergründe. Außerdem tut es dem Kurs gut, wenn die Produkte gerade den Markt in Begeisterung versetzen.
      Sowohl das Multi-Media Terminal als auch der geniale Fingerprint - mich haben sie begeistert.
      So begeistert, daß mir seitdem jeder Vergleich mit einem Konkurrenzprodukt absurd erscheint. Ich vergleich´ ja auch nicht den Drahtesel meines Briefträgers mit dem Sprinter eines Gelben Trickots.

      Die "Black-Box" von M.T. - Größe bisheriger Video-Recorder - ist eben alles andere als ein schlichtes Internet-Gerät für´s TV. Sondern ein prall gefülltes Multi-Media-Terminal für alles.
      Alle auch nur denkbaren Anwendungen, alle auch nur denkbaren Zugänge - vom Telefon bis zum Breitband. Und bei allem kassiert M.T. kräftig mit.
      Alles auch mit Alleinstellungsmerkmal: Box, Software-Pakete dazu, Fingerprint, usw.
      Beispiel Bild: Tester/Kunden der (zahlreichen) Konkurrenzprodukte beklagen unisono das schlechte Bild. Versteh´ ich nicht. M.T.-System (via Telefon im Tagungshotel) war gestochen scharf und besser als mein Kabel-Empfang zuhause. Wegen der 800 x 600 Pixel, die sonst niemand erreicht.
      Mit dieser "Black-Box" hat M.T. nach meiner Überzeugung einen technischen Vorspung vor a l l e n anderen weltweit von 6 bis 12 Monaten erzielt.
      Oder nehmen wir ein anderes Alleinstellungsmerkmal: Die M.T.-Box kann als e i n z i g e online geupdatet werden. Der Nutzer merkt es nicht einmal, wenn die Inhalte (notfalls im Minutentakt) aktualisiert werden. Bei Konkurrenzprodukten ist das viel aufwendiger, und allenfalls alle 6 Monate möglich.
      Nächstes Alleinstellungsmerkmal: Die Rentabilität für B2C-Kleingeschäfte.
      Dank all dieser alles überragenden Überlegenheit würde ich mich nicht wundern, wenn M.T. in Sachen Provider punkto 1.Leitungsanbieter, 2. Service-Anbieter, 3. Medieninhalte, und 4. E-Commerce die Marktführer Deutschlands, Europas und selbst global demnächst mit ins Boot bekäme.
      ... und: wie gesagt, bei jedem Klick mit der TV-Fernbedienung, und erst recht mit einer Fingerprint-integrierten Tastatur, mitverdient.
      150 Mio TV´s gibt´s, glaube ich, weltweit. Und allein in Deutschland 37 Millionen Haushalte mit meist mehreren TV´s für Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer, usw. Noch etwas unklar?
      Ich höre jetzt einfach auf, und weiß, was ich morgen als erstes tun werde.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 05:21:39
      Beitrag Nr. 75 ()
      noch ´was, ganz kurz.
      Die vielkritisierte IR/PR - was haben wir (ich inclusive) auf den (echten) Kauselmann eingedroschen. Diese hinhaltend-vertröstend wirkende IR, und die "Nicht-PR" - nach meiner Frankfurter Erfahrung ist der dadurch erweckte Eindruck der Untätigkeit/Unfähigkeit schlichtweg falsch.
      Viel eher habe ich den Eindruck, das war (und ist) die geschickte Positionierung eines künftigen Weltmarktführers im Schutze von "Nicht-IR/PR".
      Für den Börsengang können wir uns auf ganz andere "Kaliber" freuen.
      Noch ´ne Zahl gefällig, aber dann ist endgültig Schluß:

      in 2001 kann M.T. 300 000 (!) Boxen "ausspucken", und das jeden Monat.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 05:21:54
      Beitrag Nr. 76 ()
      M. Technologies Umfrage bei Wytto.de!

      http://www.Wytto.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 05:43:40
      Beitrag Nr. 77 ()
      Idiotisch, diese letzte Abstimmung ohne Fingerprint. Habe auch schon "gewählt".
      Verdammt, fällt mir gerade auf: Dieser Aber-Millionen-Aufwand für Kommunal-/Kreis-/Landtags-/Bundestags-/Europaparlaments- usw.-Wahlen könnte man sich per Fingerprint-Multi-Media-Boxen ja auch sparen.
      Und um 18:00:30 Uhr hätten wir nicht die "Prognose", sondern das amtliche Endergebnis. Super, dank M.T. ist ein Kraut gegen stundenlange Politiker-Pirouetten gewachsen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 09:45:48
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich denke die Möglichkeiten von Box und Fingerprint (vor allem in Kombination) sind riesig! Man muß sie nur nutzen.

      Stellt euch einaml vor, die großen AGs übertragen zukünftig mit einer Webcam ihre Hauptversammlung im Internet. Auf einem Internet-TV ist die Bildqualität bei solchen Dingen deutlich besser als auf dem Computer Monitor (Schaut euch mal einen Spielfilm am Monitor an...)
      Die Aktionäre sitzen zu Hause vor ihren Boxen und stimmen per Fingerabdruck ab. Auf dem Server bei der HV sind alle Fingerabdrücke mit zugehöriger Aktienzahl gespeichert.

      Auch für andere Videokonferenzen ist so eine Box besser geeignet als ein Computer (mit der passenden Webcam und Übertragungstechnik)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 16:41:14
      Beitrag Nr. 79 ()
      hallo,

      was mich noch interessiert ist,

      wieviele Aktien von M.Tech gibt es ueberhaupt,
      und wer die groeßten Anteile besitzt.

      ECB haelt nach Splitt 205.000 Aktien

      ??? weiß hier jemand Bescheid ?


      gruss eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 16:49:03
      Beitrag Nr. 80 ()
      MMagic und Corba sind sicher inzwischen die beiden Hauptaktionäre ...
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 16:59:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      @eusebia

      Stück 1.820.000 Aktien vor Kapitalmassnahmen (MK =ca. 28,9 Mio EUR) .
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:01:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      ... Nur mal so:
      Metabox: MK: ca. 360 Mio EUR.
      M-Techn: MK: ca. 29 Mio EUR.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:07:39
      Beitrag Nr. 83 ()
      @eusebia,
      eine harte Nuß, Deine berechtigte Frage. Kann nur der beantworten, der die aktuelle Kategorie/Anteilsrelationen der 5-KlASSEN-Aktionärsgesellschaft von M.T. kennt:
      Alt-Aktionäre - Jungaktionäre - bereits Umgetauschte - noch nicht Umgetauschte (wie wir) - Teilumgetauschte (... und zu wieviel %?)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:12:15
      Beitrag Nr. 84 ()
      @K1,
      macht nix. Dafür tauschen die beiden ja demnächst MK und Kurs.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:25:06
      Beitrag Nr. 85 ()
      Gleichstand auf Metabox Niveau würde mir schon reichen :)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:29:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      Das Grundkapital der M.Technologies AG besteht aus 1.411.166 Stückaktien im Nennwert von 5 DM.

      Und das der M. Technologies Group AG? Kennt das jemand?
      Wir sollen 1:1,5 tauschen.
      Bekommen wir 1€ Aktien?
      Dann müßte der Umtausch 1:2,5 erfolgen!

      Was hat die "Group", was M. Technologies AG (ehemals Delta Electronic)nicht hat?

      Warum überhaupt der Umtausch?
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 17:53:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Also, auf den Aktionärsbrief bin ich natürlich genauso gespannt wie Ihr.

      Was mir nicht so gefällt ist die Geschichte mit ...m.tech ...m.tech group ... Umtausch... nur Namensänderung .. zum Teil offensichtlich schon umgetauscht ...ect..

      Das ist alles etwas undurchsichtig, was der Entwicklung des Kurses abträglich sein könnte. Auf die Erläuterungen bin ich jedenfalls sehr gespannt. Ich hoffe, es gibt insofern keine negativen Überraschungen !!

      Dass der Umtausch bei ECB offensichtlich problemlos und ohne Einwände von ECB geklappt hat, ist ja positiv. Ich kann nur hoffen, dass es keine Zweiklassengesellschaft geben wird und wir genauso behandelt werden. Alles andere wäre nicht nur eine Unverschämtheit, sondern schlicht gesetzeswidrig.


      ciao

      granate, die von Berufs wegen und aus Börsenerfahrung vorsichtig ist
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 18:33:11
      Beitrag Nr. 88 ()
      Sehe gerade:
      sind 1.411.166 Aktien (wie genoinvest sagt)! Gut das es das Board gibt, kann man eigene Fehler korrigieren.

      MK daher: 22,4 Mio EUR, also noch günstiger :) !

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 18:51:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      Wer kommt denn an´s Protokoll vom letzten AR ran. Dort wurde schließlich beschlossen: 1:1,5.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:36:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Allez: Na, hast Du die ECB noch bekommen?

      Bzgl. Aktientausch sind meine Überlegungen wie folgt:

      Haben-Seite: "Mehr Unternehmen" für die Aktien (Holding)
      Soll-Seite: Nominaler Anteil des Aktionärs am Grundkapital der M.Technologies AG sinkt auf 60% (1,5/2,56), da Umstellung auf 1E Aktien.

      Sehr Ihr das auch so?
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 20:57:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      also insgesamt 1. 411 .166 DM 5.-- aktien

      soweit so klar vielen Dank.

      Nun die Großaktioaere: ECB ca. 140 .000 DM 5.-- aktien

      wer haelt den Rest?

      Ich glaube kaum daß das lauter kleinanleger sind.


      gruss eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 21:15:44
      Beitrag Nr. 92 ()
      Bin mal gespannt, wie M.T. morgen eröffnet. Habe um 17.50 mit dem Vorstand von Valors telefoniert. Wollte noch handeln. War aber leider nicht mehr möglich. Den Kurs habe ich aber trotzdem noch fix gemacht (Kauf für einen Kunden). Schneible hat das FAX morgen vor sich liegen (Kunde hat mal schnell seine 90 SAP in M.T. getauscht).

      Ich habe heute bis 8.00 Uhr in der Bank dienst gehabt. So ab 18.00 Uhr war`s mir ziemlich langweilig. Da hab ich mich mal ein bisschen über die Metabox hergemacht. Ich vermute fast, daß M.T. mit Metabox in dem besagten Konsortium in Skandinavien mit drin ist. Zudem gibt es eine Firma Namens "Inoflex" (meine Mutter ist da drin), die Riesen Orders über Set-Top-Boxen getätigt hat (sie hat heute den Namen Metabox erwähnt). Hierbei handelt es sich aber nur um Rahmenverträge, d.h. (nach ihrer Meinung) das die Geschäftsleitung von Inoflex jederzeit auch noch großes Potenzial für andere hat (z.B. für M.T., da die qualitativ mit Sicherheit nicht hinten dran sind).

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 21:27:28
      Beitrag Nr. 93 ()
      Respekt an Wytto.de

      Gestern Abend, hab ich Amir noch ein Mail geschickt, mit der Bitte um eine Umfrage M.T.

      Heute schon umgesetzt.
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 21:28:19
      Beitrag Nr. 94 ()
      Weitere VC’s, die an M.Technologies beteiligt sind:

      %? ... abakus.com

      %? ... FGV Spezial- und Nebenwerte AG

      und laut: http://de.biz.yahoo.com/991209/42/eqlv.html

      Streubesitz: 45,8% WKN: 552 860 Gegründet: 1996 (AG seit 1998) Grundkapital: Euro 3.607.598,-

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 00:31:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo MMagic,

      deine Vermutung mit dem Konsortium in Skandinavien stimmt auf keinen Fall. So viel darf ich dir sagen.

      Machs gut
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 08:20:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      @MMagic,
      ... ein Jammer, daß Working-Dog immer nur weiß, was n i c h t ist.
      Versteh´ich aber andererseits. Und find´s gut, daß er wenigstens passiv mitspielt. Er arbeitet nicht gerade als Hausmeister bei M.T., war auch auf der ECB-HV in Frankfurt, und hat immerhin das Ohr/den direkten Zugang zum Vorstand/Spitzenmanagement bei M.T.
      (PS: Bei VEH wird tägl. in 5-stelligen Stückzahlen gehandelt. Gut, daß Du den Kurs für den Kunden festgezurrt hast)
      M.T. Hand-in-Hand mit Metabox - undenkbar. M.T. hat technisch einen Entwicklungsvorsprung von 6 bis 12 Monaten vor a l l e n anderen (zahlreichen) Konkurrenten, und zwar weltweit.
      Und: Box ist nicht gleich Box. Deshalb sollte sich M.T. zur Unterscheidung von anderen/schlechten Boxen endlich einen griffigen Namen ausdenken.

      Metabox hat eine simple Internet-Box für´s TV. Ein Jammer: Viel schlechteres Bild als TV. Und war tut sich gerne verschlechtern.

      M.T. offeriert dagegen ein in jeder Beziehung universelles Multi-Media-Terminal. Zusammen mit Fingerprint ca. 7 Alleinstellungsmerkmale (Details wer will, was ich 13.7./04:55 abgesondert habe),

      M.T. Group hat mit ihren Einzelunternehmen bereits 15 (!) LOI`s, (oder sind´s seit gestern, Mittwoch, bereits 16? >Mn), ohne damit zu kokettieren. Meta ist in Europa möglicherweise der First Mover. Aber M.T. wird m.E., wenn sie ihre Chancen zu nutzen wissen, zum Weltmarktführer erstarken können.
      Warum sollen die sich mit einem Niedrig-Qualität-Mitbewerber verbünden?
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 09:04:23
      Beitrag Nr. 97 ()
      Salve allez hopp et al.

      Bin selber in m.tech investiert, habe aber nicht die Zeit, den technischen Wert dieser Box gegen die der internationalen Konkurrenz kritisch zu checken. Zu diesem Thema wurde am 12.07 unter w:o-spezial ein Bericht über "Neues vom Set-Top Markt" gepostet. Darin wurde die amerikanische Konkurrenz Atlanta Scientific erläutert.

      Meine Frage an Dich und an alle anderen: Hat m.technologies wirklich den hier häufig erwähnten technischen Vorsprung, was sich letztendlich im weiteren Verlauf des Kurses widerspiegeln dürfte.

      Und was ist mit den Kosten für die Box? Bessere Boxen mit zu hohen Kosten sind vielleicht am Markt nicht so gut zu plazieren wie einfachere aber dafür preiswertere Boxen.

      Gruß
      Gneko
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:12:20
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo allez hopp !

      "M.T. Group hat mit ihren Einzelunternehmen bereits 15 (!) LOI`s"

      Mich würde die Quelle Deiner Infos interessieren.

      Danke.

      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:28:57
      Beitrag Nr. 99 ()
      Richtig, granate: M.T gesamt: 15 (i.W:fünfzehn) LOI´s, bis gestern. Ob das 16. am gestrigen Donnertag geklappt hat, war noch nicht rauszukriegen. Deine Frage nach der Quelle ist berechtigt. W:O hat kürzlich mal mit dem sinngemäßen Slogan geworben "...hier erfahren Sie Dinge, die Ihnen Ihr Bankberater nicht verrät". Damit das so bleibt in Bezug auf M.T., und damit wir im Informationsstand dem drittnächsten Aktionärsbrief voraus bleiben, bitte ich Dich und andere ganz herzlich um Verständnis, daß Du als Quelle mit mir Vorlieb nimmst.
      Ich weiß: Prinzip Quellengebot kollidiert mit Prinzip Informantenschutz. Mit anderen Worten: keine Infos (aber die offiziell bestätigt) oder aber Exclusiv-Infos (ohne offizielle Absegnung). Was ist Dir lieber. Was Du persönlich damit anfängst, kannst Du ja ganz alleine selbst entscheiden. Aber Du sollst sie zumindest wissen. Ich finde, wie andere auch, gemeinsam sollten wir alle so viele Infos (selbstverständlich keine Spekulationen) wie möglich zusammentragen, um so als Kleinanleger dem Info-Monopol der Company nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

      LOI´s speziell: Bitte nicht generell als beabsichtigte Großbestellungen mißverstehen. Hauptsächlich vorbereitete Arrangements über (wichtige und später höchst umsatzrelevante)Detailgeschäfte, die ein ganzes Netzwerk mit (anderen) Marktführern etablieren. In den nächsten 14 Tagen steht höchstwahrscheinlich der nächste kapitale LOI-Fisch an - mit dem Weltmarktführer seines Genre. Auch Detail-Projekt, aber oho!

      @gneko, Schätzung pauschal gerundet und der Übersichtlichkeit wegen vereinfacht:

      Wert Meta: 1000 DM pro Box (nur Internet-TV, kein online-update, erheblich schlechteres Bild, usw.)

      Wert M.T: 2000 DM und mehr, pro Multi-Media-Terminal, ebenfalls genannt Box, Alleinstellungsmerkmale + Fingerprint incl.

      Mietpreis:

      Meta: 19,90 DM/M.
      M.T.: 29.90 DM/M.

      Was meinst Du, für welches Angebot sich der Mieter beim Umsatteln entscheidet, sobald er erst Qualität und Preise vergleichen kann.
      Hab´ich irgend etwas falsches gerechnet?
      Gruß Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:39:58
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ allez-hopp et al.

      Wie ist Eure Einschätzung der amerikanischen Konkurrenz (Scientific Atlanta)?

      Gruß

      gneko
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 14:28:20
      Beitrag Nr. 101 ()
      @gneko
      kenn´ich zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben.
      Aber wer sonst - außer M.T. - bringt anständige Bilder auf den TV-Bildschirm? Viele schaffen es nicht einmal, komplette Inhalte zu übermitteln. Und wer sonst schafft die 800 x 600 Pixel-Bildqualität von M.T.
      Vom Fingerprint gar nicht zu reden. Hat überhaupt jemand etwas ähnliches, ist es bloß Fingerscan: Mit der Fotokopie eines Fingerabdrucks kommst Du überall rein. Bei M.T. würde nicht einmal der abgehackte Finger den Einbruch erlauben.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 16:44:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      ... das wird wohl heute nix mehr mit dem Aktionärsbrief. Na dann halt Montag.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 19:06:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      ... ich glaub M.Technologies bekommt wirklich eine neue Webseite. Kaum zu fassen...
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 20:54:51
      Beitrag Nr. 104 ()
      hi k1,

      Montag ist sich nix mit Aktioaersbrief;

      lt. Valora auf 30. Woche verschoben.

      Quelle Videotext N-TV S. 802


      gruessle eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 23:05:00
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ja, wir dürfen gespannt sein ...

      ciao

      granate


      Avatar
      schrieb am 14.07.00 23:25:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      @eusebia,

      .. hat mir Herr K. heute gesagt.

      Wie dem auch sei, ein Aktionärsbrief ist halt eine schwierige Sache ...
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 23:26:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      hi mmagic,

      hat dein Bekannter doch nicht gekauft? Kurs ist jedenfalls nicht gestiegen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 00:23:08
      Beitrag Nr. 108 ()
      @klarein

      Heute hab ich für Kunden 800 Stück gekauft. Insgesamt dürfte Herr Schneible ganz zufrieden sein mit meinen Mengen (ca. 5.500 Stück bis jetzt). Das der Kurs heute nicht rauf ist, o.k. Aber ein gutes Zeichen ist der 15,90 GT Kurs. Immer bei Taxe Kurs, kanns`t Du davon ausgehen, das der Kurs am nächsten bzw. Übernächsten Tag anzieht (war bisher immer so speziell bei M.T.).

      M.T. muß jetzt eine Erfolgsstory werden, nicht nur weil ich relativ hoch investiert bin, sondern ziemlich viele Kunden drin hab.

      Der Set-Top-Boxen Markt, ist ein Markt mit Zukunft. In Zeiten des C-64 von Commodore hat auch keiner an die goldenen Computerzeiten geglaubt. Wer damals in eine Microsoft oder ähnliche Unternehmen investiert hätte (Mitte bis Ende der 80er Jahre), der wäre Millionär geworden. Damals hat jeder darüber gelacht. Genauso verhält es sich derzeit mit den Set-Top-Boxen. Das Internet wurde niemals (Betonung liegt auf niemals !!) für den PC geschaffen. Es war immer für den Fernseher gedacht. Hier liegt die Zukunft. Bei M.T. kann man (noch) billig in die Zukunft investieren.

      Ich schätze, daß Ende Juli Anfang August, die ersten Lock-Up-Erklärungen rausgehen, da M.T. jetzt ziemlich Kapital vom Neuen Markt benötigt, um das riesige Expansions Volumen zu finanzieren.

      In diesem Sinne ein schönes Wochenende an Allez hopp, Corba, eusebia, K1 und den rest der Welt (bzw. treuen M.T. Aktionären)

      MfG

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 00:37:24
      Beitrag Nr. 109 ()
      Liebe M.Technologies-Fans, sucht Euch bitte ein anderes Asyl...
      Ihr seid hier weder zu Hause noch willkommen!
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 01:48:24
      Beitrag Nr. 110 ()
      hi mmagic,

      ich teile Deine Auffassung hinsichtlich des Potentials von M.Tech. Wir sollten nur noch etwas Gedult haben.

      @ Dr.DO vielleicht bist Du hier im falschen Thread.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 10:27:59
      Beitrag Nr. 111 ()
      Was hast Du für Probleme, Dr Do?

      M.Technologies ist ein vorbörslicher Wert! Das WO als Aktie die (PC-Ware Inor)M.Technologies oben angibt ist ein Fehler von WO, da die Aktie M.Technologies wahrsch. nicht gespeichert ist.
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 13:20:18
      Beitrag Nr. 112 ()
      Aha.
      Dann ist ja irgendwann alles an der richtigen Stelle...
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 14:04:45
      Beitrag Nr. 113 ()
      @MMagic

      Bin mal neugierig, was machst du beruflich? Anlageberater?
      Ansonsten ist alles ok, auch wenn es teilweise etwas schleppend erscheint.

      Have a nice weekend!!!
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 18:26:15
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Working-Dog

      Richtig, aber nicht nur. Wenn jemand bauen möchte, finanzier ich sein Haus bzw. Wohnung. Lieblingsgebiet ist allerdings der Anlagebereich (spez. EUREX, da gibt`s den größten Nervenkitzel).

      Endlich passiert auch mal was auf der Homepage. Wenn mit M.T. in zwei Wochen alles klar ist (hinsichtlich IPO, Zahlen, Ergebnisvorausschaurechnung usw.), dann besuch ich Dich in Karlsbad vielleicht.

      Schönes Wochenende

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 12:01:51
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Working-Dog: Hi, falls Du heute nochmal reinschaust: Hast Du bzgl. des Aktionärsbriefs auch die Info, daß er schon morgen kommen soll? Schönes Wochenende noch an alle M.Tech`ler!
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 15:01:45
      Beitrag Nr. 116 ()
      @MMagic

      Würd mich freuen wenn du vorbeischaust.

      @Corba

      Sorry, no comment. (Nicht böse sein :-) )
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 15:16:57
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Corba

      Der Aktionärsbrief kommt ca. 30 KW (N-TV S. 802). Hast Du was anderes gehört ?

      Ich hätte nichts dagegen, wenn er Morgen erscheinen würde.

      @Working-Dog

      Bei gegebenem Anlaß, werd ich auf jeden Fall kommen.

      MfG

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 16:13:14
      Beitrag Nr. 118 ()
      @MMagic: Montag - K1 postete 14.07.00-16:44:33/14.07.00-23:25:22 etwas in diese Richtung. Ansonsten gehe ich auch von der Aussage im Valora-Videotext aus. Bzgl. Vorbeischauen: Vieleicht wäre eine IPO-Party ein Anlaß. *g*
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 17:09:46
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Corba,

      Montag ist ein Missverständnis. War nur die Aussage, dass er am Freitag NICHT kommt, und dann so nach dem Motto kommt er halt Montag, Dienstag... oder wann auch immer.

      Herr K. sagte nur in einem Telefongespräch am Freitag, dass der Aktionärsbrief "gerade vom Vorstand im Auto korrekturgelesen" würde, und heute (Freitag) nicht kommen würde. Also Geduld...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 17:14:41
      Beitrag Nr. 120 ()
      Schönen Sonntag, liebe Freunde,
      hab´gerade beschlossen, nicht mehr länger auf den Aktionärsbrief zu warten. Ist gut, daß wir ihn zum Anlaß für einen solch regen Meinungsaustausch genommen haben, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue.
      Aber der AB selbst - was soll denn drinne stehen, was wir nicht eh schon wissen:
      Umtausch von 100 in 150 Aktien - bekannt.
      Auf den Börsengang können wir ein paar Tage länger warten - kein Problem.
      Konsortialführer: Zum Glück wird es nicht der, bei dem ich (und sicher viele andere außerhalb von Berlin) eh kein Depot habe.
      Außerdem: Was interessiert uns das Konsortium, wo wir jetzt (noch)zum halben E-Preis einsteigen/nachkaufen können, was (incl. Umtausch)+300% Buchgewinn bis zum Börsengang bedeutet.

      Was M.T. gerade sonst noch ausbrütet, ja mein Gott, was wären die blöd ... Zumal sich die Konkurrenz, die gar keine ist, sich eh selbst demontiert. (sh. bloß EuroamSo, S. 22/23.)
      Ich hab´ja auch erst gedacht: "Naja, Im Stöckmädle 12 ...".
      Bitte, lasst Euch von Adresse/zäher IR/PR nicht auf die falsche Schiene locken. Das sind keine baden-württembergischen Tüftler mehr. Hier wird (entschuldigt bitte die Wiederholung) unter dem Schutz einer nur unbeholfen wirkenden IR/PR fieberhaft und zielstrebig im größtdenkbaren Stil an einem ganzen Netzwerk der Top´s gestrickt.

      Ein noch schönerer Sonntag ...
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 17:39:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Allez hopp: Naja, was den Aktionärsbrief angeht, hätte ich schon auf ein paar echte Neuigkeiten gehofft. Zahlen und Namen sind, wenn die Zeit gekommen ist, eben das Salz in der Suppe;

      Ok, wenn es zum Börsengang, bzw. zur HV einen weiteren Aktionärsbrief gibt ist das was anderes. Hat von Euch schon mal jemand an einer IPO Analystenpräsentation teilgenommen? Ich kann mir gut vorstellen, daß allgemeine Statements über des Marktvolumen (30 Mio Haushalte etc.) ein gutes Warm-Up sind, aber irgendwann müssen auch veritable Fakten auf den Tisch des Hauses.

      Habt Ihr Informationen, wann die nächste HV anstehen könnte?
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 17:41:56
      Beitrag Nr. 122 ()
      @K1: Hey, danke für die Aufklärung. Die 2 Wochen können wir jetzt auch noch warten :-)
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 21:36:46
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Allez hopp und Corba

      Ich muß Corba zustimmen. Der Aktionärsbrief wird uns Neuigkeiten bringen, wie z.B. IPO-Fahrplan, Zahlen (dann können wir uns an die besagten Bewertungsspielchen ranmachen), Produkte (konkretes und definitives aus erster Hand) und die von M.T. prognostizierte Zukunft. Vielleicht, ist auch ein evtl. Aktiensplitt (trotz Umtausch in Group Aktien) noch nicht ganz zu den Akten gelegt. Zudem erfahren wir evtl. den HV-Termin usw.

      Also man sieht, daß es doch noch so einiges gibt, was an Neugikeiten so kommen kann.

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 22:54:14
      Beitrag Nr. 124 ()
      kann man eigentlich irgendwo einen Chart von M.Technologies bekommen ?
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 23:11:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Ichweissauchnicht: Ichweissauchnicht :-)
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 10:05:40
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo !

      Also ich möchte auf den AB auch nicht verzichten. Mein ( gesicherter ) Kenntnisstand ist bisher doch recht mager.
      Ich möchte gerne etwas direkt vom Unternehmen erfahren zu folgenden Punkten :

      - Problem m.tech - m.tech group

      - Entwicklungsstand setup box / Fingerprint
      - Vergleichbarkeit / Konkurrenz zu anderen Modellen und Wettbewerbern
      - Kooperationen / LOI`s / GESCHLOSSENE VERTRÄGE
      - Umsatz- und Gewinnplanung NEUESTER STAND
      - Fahrplan Börsengang
      - geplante Kapitalmaßnahmen


      Insbesondere die ersten drei Punkte sind für mich wichtig. Man darf nicht vergessen, daß diesbezgl. offiziell bisher NICHTS bekannt ist
      Alle Infos stammen insofern aus dem Board ( nicht mißverstehen, das Board und insbesondere dieser Thread und seine
      Teilnehmer sind klasse ) .
      Zahlen fehlen bisher fast völlig !

      Also, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Kommentare zu Delta electronic ( Secunda !!! ) lange negativ waren und wir uns hier immer
      noch im VC Bereich befinden ( mit den entsprechenden Risiken !! ) , habe ich schon einen riesigen Informationsbedarf, von dem ich mir hoffe, dass er wenigstens zum Teil, durch den AB gestillt wird.

      Seht Ihr das anders ??


      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 13:41:22
      Beitrag Nr. 127 ()
      Salü granate, Corba, MMagic und die anderen M.T.-Freunde,

      Euer Verlangen nach wirklich aufschlußreichen M.T.Informationen ist völlig berechtigt. Deine 6-Hauptpunkte-Liste, granate: absolut legitimes Verlangen. Teile ich, wie die Anliegen anderer, vollständig.
      Ich find´s bloß nach Monaten des Vertröstens und Hinhaltens "... in 2 Wochen, dann werdet ihr überrascht werden ..." - mit Verlaub gesagt zum Kotzen, wie geringschätzig wir sozusagen wie ein lästiges Beiwerk hingehalten werden.
      Mein Plädoyer meinte, wenn man so will, folgendes: M.T. darf nicht aus seiner Veröffentlichungspflicht entlassen werden.
      Aber ich hege nur bescheidene Erwartungen an eine "Pflichtveröffentlichung", bzw. an einen "verabschiedeten" Aktionärsbrief, so wie er seit Monaten bloß angekündigt wird.

      Nicht zu viel versprechen auch deshalb, weil M.T. - auch aus Wettbewerbsgründen - seine Info-Politik derzeit auf Sparflamme kocht, um zum Börsengang den Info-Hahn (sekundiert von veritablen Vollprofis) umso heftiger aufzudrehen. Da die Welt nicht bloß entweder schwarz oder weiß ist, bedeutet Verständnis für diese logische M.T.-Taktik beileibe kein Persilschein für´s Totschweigen. Damit muß Schluß sein!
      Ich wünsch´uns allen und zwar bald nicht verabschiedete, sondern informative und erschöpfende Infos. So schwierig das z.B. bei den Umsatz- und Gewinnerwartungen (granate-Punkt 4) auch fällt, weil die praktisch wöchentlich mehrmals verändert werden müssen, heftig nach oben, übrigens ...
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 16:27:12
      Beitrag Nr. 128 ()
      @Allez: Na, wirfst Du jetzt Fleischhappen oder Nebelkerzen? ;-) Bei einer signifikanten Erhöhung der zuletzt bereits signifikant (auf ca. 6 Mio) erhöhten Gewinnschätzungen würden wir ein KGV von rund 2 ansteuern.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 19:07:06
      Beitrag Nr. 129 ()
      Salü Corba, Deine "Nebelkerze" tut mir unrecht. War nie meine Art. Wollte uns bloß bis zur AB-Erleuchtung aus gg. Anlaß etwas bei Laune halten.
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 23:48:02
      Beitrag Nr. 130 ()
      Also doch eher Fleischhappen ;)
      Besser Fleisch, als Nebel ;)

      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 08:44:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:32:10
      Beitrag Nr. 132 ()
      Habe ich das richtig verstande: Der Artikel ging über Set top boxen für digitales Fernsehen, nicht über internet Set top boxen?
      Leider habe ich das HB nicht und konnte den Artikel auch in der online-Ausgabe nicht finden.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:00:16
      Beitrag Nr. 133 ()
      @picklp: So ist es. Die etwas eingeschränkte Sichtweise hat mich auch überrascht. Unter dem Titel "Die Multimediazukunft gehört nicht allen", sowie dem Untertitel "Kirchs d-box beherrscht den SetTop Markt" steht das dititale Fernsehn im Mittelpunkt des Berichtes des HB über SetTopBoxen. Jedoch wird auch auf Met@box, sowie OpenTV eingegangen.

      Interessant finde ich insbesondere die Passage "Die dritte Form der Set-Top-Box ist fast noch Zukunftsmusik. Nur ein gutes Dutzend Firmen setzt auf die Verbreitung multimedialer Internet-Inhalte über das Fernsehen". (Zitat Ende). Für mich wird in absehbarer Zukunft eher andersrum ein Schuh daraus. Dann sprechen wir m.E. über die "Verbreitung multimedialer Inhalte wie z.B. Fernsehn über das Internet". Wie sieht Eure Vision in diesem Punkt aus?

      Nachtrag zur Nomenklatur des HB bzgl. Gruppierung der SetTopBoxen: 1. Form: sog. "FreeAirBoxen"=Standard Kabel&Satellit, 2.Form: d-box
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:47:27
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hmmm, ein Tag ohne Neuigkeiten? Naja, zumindest hat Valora heute auf 802 avisiert, daß die neue M.Tech Website demnächst live geht!
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 00:19:33
      Beitrag Nr. 135 ()
      @Ichweissauchnicht: Falls Dir Anhaltspunkte zum Kursverlauf genügen: vorbörsliche Emmission (private placement) zu 7,20 Euro Anfang/Mitte `99. Dann Anstieg auf 11-12 Euro gegen Ende `99. Danach März 12-13 Euro im März, schließlich kontinuierlicher Anstieg bis 17,50 seit April. Korrigiert mich, ich hoffe ich habe es korrekt wiedergegeben.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 00:41:45
      Beitrag Nr. 136 ()
      .. ja und ein astreiner Chart !
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:54:48
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hier ist er:

      Quelle : www.veh.com

      An die Aktionäre der M.Technologies AG
      (ehemals Delta Electronic AG)

      Sehr geehrte Aktionäre,

      vieles hat sich in den letzten Monaten getan. Die M.Technologies hat ihre Geschäftstätigkeit fokussiert auf die Zukunftsmärkte der Multimedia-Technologien. Dies ist geschehen in enger Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern, unter anderem mit der MMS Multimedia Systems AG in Karlsbad. Von dieser Gesellschaft liegen unter anderem auch Aufträge zur Herstellung der Home-Infotainment-Set-top-Boxen vor.

      Gespräche mit mehreren erfahrenen Investmentbanken haben ergeben, dass es in dem heutigen Börsenumfeld für die M.Technologies AG alleine nicht zu empfehlen ist, einen Börsengang durchzuführen. Die Vorgabe war, eine starke Einheit in den interessantesten Märkten von morgen zu bilden. Wir sind sicher, dass es uns gelungen ist, Ihnen heute einen Vorschlag zu unterbreiten, der diesen Anforderungen gerecht wird:

      Äußerst interessante Produkte wie z.B. eine zukunftsweisende Home-Infotainment / Multimedia / Set-top-Box, Fingerprinterkennungssysteme, Internet-Zahlungs-systeme etc. wurden entwickelt und werden vermarktet. Auf dieser Basis ist es bereits heute gelungen, die verschiedenen Technologien zu vereinen – in diesen Bereichen wird die Konvergenz der Medien angeführt. Diese Gruppe besitzt heute unserer Meinung nach die Reife, sich den Kapitalmärkten weiter zu öffnen. Dies wird bestätigt von unserer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie verschiedenen Investbanken.

      Andere vorbörslich notierte Gesellschaften hatten in der jüngeren Vergangenheit erhebliche Probleme, die zur Börseneinführung von der Deutschen Börse geforderte Lock-up Erklärung von 100% der Aktionäre einzuholen. Diese bindet die Altaktionäre, ihre Aktien 6, demnächst wahrscheinlich 12 Monate nach IPO nicht zu verkaufen. Damit waren die Zulassungsvoraussetzungen zu einem geeigneten Börsensegment nicht erfüllt. Grundsätzlich steht auch die M.Technologies AG vor diesem Problem.

      Um dies zu lösen, schlugen unsere Emissionsberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte eine alternative gesellschaftsrechtliche Struktur vor: Unter Initiative der in der M.Technologies AG stark engagierten European Capital Beteiligungen AG wurde eine an die Börse zu führende Gesellschaft gegründet, die mehrere operativ starke Multimedia-Gesellschaften aufnehmen soll. Es sollen dort die M.Technologies AG, die MMS Multi Media Systems AG und die weiteren Anteile an der M.Technologies Sales GmbH eingebracht werden.

      Nur damit ist ein Börsengang in naher Zukunft realistisch umzusetzen. Diese Vorgehensweise bietet den erheblichen Vorteil, dass das Verhalten einzelner Aktionäre im Interesse der Mehrzahl der Aktionäre nicht den gesamten IPO der neuen Gruppe gefährden kann, auch wenn einzelne Aktionäre das Angebot nicht annehmen möchten. Ansonsten besteht für jeden Aktionär der M.Technologies AG die Möglichkeit, dieses Angebot zu gleichen Konditionen anzunehmen. Die M.Technologies AG selbst jedoch wird einzeln aus oben genannten Gründen nicht an einer Börse eingeführt werden können.

      In diesem Rahmen wird Ihnen, sehr geehrte Aktionäre, zeitnah ein entsprechendes Aktientauschangebot von der aufnehmenden Gesellschaft, der MultiMedia Technologies AG unterbreitet. Es sollen für eine M.Technologies AG Aktie 1,5 Aktien der aufnehmenden Gesellschaft ausgegeben werden. Nach überschlägigen vorsichtigen Schätzungen aufgrund uns vorliegender Bewertungen wird sich daraus eine erhebliche Wertsteigerung ergeben.

      Alle dem Vorstand persönlich bekannten Aktionäre der M.Technologies AG haben diesem Angebot bereits zugestimmt. Wir empfehlen allen weiteren Aktionären, dies ebenfalls anzunehmen. Alle weiteren Vertragsparteien haben ihre Zustimmung zu diesem Procedere bereits unwiderruflich erklärt. Es liegt nun an Ihnen, Teil dieser starken Gruppe zu werden und davon erheblich zu profitieren.

      Wenn Sie Fragen haben, so stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: telefonisch unter 07248/450-150 oder per E-Mail unter
      info@m-technologies.net.

      Mit freundlichen Grüßen

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:01:34
      Beitrag Nr. 138 ()
      Meine kurze Einschätzung:

      - es fehlen konkrete Zahlen zu Kooperationen und geschlossenen Verträgen. Hier erwarte ich noch weiter Informationen.

      - Die gesellschaftsrechtliche Konstruktion ist SEHR gut. Dadurch wird das Lock-up Problem vollständig umgangen. Auch eine komplette Einheit (wie sie geplant ist), die die Wertschöpfungskette weitgehend abdeckt finde ich gut.

      - es fehlen Angaben zum Fahrplan des Börsenganges, was aber m.E. normal ist.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:21:45
      Beitrag Nr. 139 ()
      Unternehmen und Perspektive hervorragend, Umtauschverhältnis zu gering, Infostatus immernoch ungenügend.

      Delta ist eine 5DM-Aktie, M.Tech Group AG wahrscheinlich eine 1E-Aktie. Umrechnung 1:2,56 oder altaktionärsfreundlich also 1:3.

      M.Tech Group AG entsteht aus den Wurzeln der Delta AG, Delta AG wird umbenannt in M.Tech AG (Ohne Group)und ist nur noch eine Tochterfirma mit einem Umtauschverhältnis 1:1,5.
      Das riecht doch nach Beschiß der Altaktionäre, die Delta-Aktien noch in einem Stadium gekauft hatten, als es noch eine volle Risikoinvestition war. Und jetzt das.

      Lob an die Manager für die strategischen Ansätze, aber das Verhältnis zu den Investoren siehe auch Informationspolitik der letzten Monate ist nicht normal.
      Hier sollten wir Sturm laufen und auf ein besseres Umtauschverhältnis für Delta Aktien bestehen!
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 15:46:19
      Beitrag Nr. 140 ()
      An Schnaufer:
      Ob das Umtauschverhältnis gut oder schlecht für uns ist, läßt sich erst sagen, wenn man weiß, weiviele Aktien die neue MMS Technologies haben wird und wie die MMS Multimediasystems genau aussieht.
      Dann wird man abschätzen können, wer mit dem Angebot besser fährt.
      Deine komischen Rechnungen mit den Nennwerten halte ich für blödsinn. Ich weiß nicht, was die aussagen sollen.
      Die prozentuale Bewertung von M.Tech in der neuen Firma ist von Bedeutung. Man könnte ja einfach die Aktienzahl der neuen Firma verdoppeln, dann erhältst Du für jede M.Tech Aktie 3 neue Aktien, was am Wert der Firma jedoch nichts ändert.

      Die Idee, so das lock-up zu umgehen finde ich gut, ich habe, wie Ihr weiter oben lesen könnt, mir sowas schon gedacht.
      Ob diese Zusammenfassung mit den beiden anderen Unternehmen gut oder schlecht ist, darüber sollte man reden, wenn wir genaueres wissen.

      Außerdem: www.multimediasystems.de ist glaube ich unsere neue Schwester.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:56:38
      Beitrag Nr. 141 ()
      Im Prinzip haben wir das ja bereits gewusst. Lock-Up-Problem wird durch Umtausch im Verhältnis von 1,5 neuen M.T.Group AG Aktien umgangen (wobei im Aktionärsbrief nicht von Group AG die Rede ist, sondern von der MultiMedia Technologies AG).

      Zahlen, Prognosen, Firmenwert usw. fehlt komplett. Hieraus ist jede Diskussion überflüssig, wenn hier keine fundamentalen Daten vorhanden sind. Erst wenn diese bestehen, lohnt es sich über KGV`s usw. zu unterhalten.

      Ich erwarte mehr Informationen von M.T.

      Ich wollte eigentlich bei Kaußelmann anrufen, nur hätte ich soviel Fragen, daß dieser Anruf wahrscheinlich überflüssig ist.

      Muß mich jetzt erstmal sammeln und mir kurze und gezielte Fragen überlegen (wobei dies recht schwierig wird).

      Hat von euch heute schon jemand bei M.T. angerufen (Firmenwert, Aktiensplitt, Anzahl der Aktien der neuen Gesellschaft usw. usw. usw.) ?

      Wenn ja, bitte posten.

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:46:00
      Beitrag Nr. 142 ()
      Also damit stellt sich für mich aber der kurzfristige Fahrplan etwas transparenter dar:

      Step1: Durchziehen des Aktientauschs mir geringen Zusatzinformationen (Mal ehrlich: Welchen Sinn kann es haben nicht zu tauschen?)

      Step2: Neuer AB an die neuen Aktionäre der MultiMedia Technologies AG.

      Was denkt Ihr, könnte das eine Strategie sein?

      Wie findet Ihr den Namen? Ich finde MultiMedia Technologies AG klingt viel besser als M.Technologies Group AG.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 22:00:23
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Corba

      Der Name MultiMedia Technologies AG ist genial.

      Ich hab mich in der Zwischenzeit mal auf der Homepage der MMS Multimedia AG umgesehen. Schaut recht interessant aus. Nur Fakten (Zahlen usw.) hab ich dort nicht gesehen. Die Strategie mit dem Umtausch finde ich super. Jetzt kommt uns wenigstens kann idiotischer Wichtigtuer in die Quere. Hier muß man M.T. loben, daß sie nicht wie Done Projekt einfach das IPO abgeblassen haben, oder wie Evalis in die Schweiz flüchten.

      Ich hab mir schon ein paar Fragen zusammengestellt, die ich morgen oder am Freitag Herrn Kauselmann mailen werde (HV-Termin, evtl. Splitt, ca. Datum des IPO, Börsensegment wobei ich jetzt eindeutig vom Neuen Markt ausgehe, Termin Umtausch usw. usw.).

      Im AB steht drin, daß MMS den Auftrag über die Set-Top-Boxen erteilt hat. Wie ist das zu verstehen ? Ich dachte der Großauftrag kommt aus Skandinavien ?!?

      Wer neue Info`s hat bitte sofort posten.

      Gruß

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 22:50:48
      Beitrag Nr. 144 ()
      @MMagic: Ja, die 250.000 aus Skandinavien werden gar nicht mehr erwähnt. Hier tut wirklich Aufklärung not. Ansonsten finde ich die Passage mit den "überschlägigen, vorsichtigen Schätzungen" ganz witzig formuliert ;-)

      @Allez hopp: Was meinst Du zum Aktionärs-Brief?; bist Du gemessen am jetztigen Stadium der Entwicklung mit dem Informationsumfang zufrieden?
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:09:09
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo zusammen !

      Also ich bin ganz ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem AB.
      Die anvisierte Firmenkonstruktion umgeht die Lockup Probleme. Okay, das ist positiv.
      Aber sonst ???
      Wo sind die Informationen zu den produkten, zu den abgeschlossenen Verträgen ( Auftraggeber Skandinavien ) ,
      den Kooperationen, den LOI`s ??
      Einzig genannt wird die MMS Multi Media Systems AG, die nun aber gerade zukünftige Schwester sein wird !
      Dazu speziell an allez hopp : Ich verweise auf mein Posting / meine Frage an Dich vom 14.7.,
      auf Dein Posting vom 17.7 : "So schwierig das z.B. bei
      den Umsatz- und Gewinnerwartungen (granate-Punkt 4) auch fällt, weil die praktisch wöchentlich mehrmals verändert werden
      müssen, heftig nach oben, übrigens ..." und auf Dein weiteres Posting vom 17.7 . : Wollte uns bloß bis zur AB-Erleuchtung aus gg. Anlaß
      etwas bei Laune halten."

      Wo sind denn nun diese Informationen ???
      Also, bei mir hat das schon gewisse Erwartungen geweckt.

      Wo sind die Informationen zu der Firmenkonstruktion und insbesondere die Daten, Fakten und Zahlen als Voraussetzung
      für die Beurteilung der Attraktivität des Umtauschangebotes ?
      "Es sollen für eine M.Technologies AG Aktie 1,5 Aktien der
      aufnehmenden Gesellschaft ausgegeben werden. Nach überschlägigen vorsichtigen Schätzungen aufgrund uns vorliegender
      Bewertungen wird sich daraus eine erhebliche Wertsteigerung ergeben. "

      Um das auch nur einigermaßen beurteilen zu können, muß ich u.a. wissen / kennen :

      a ) Kapitalverhältnisse der jetzigen mtech AG , okay sind bekannt
      aa) Daten / Zahlen zu unserer jetzigen mtech AG, um beurteilen zu können, wieviel die mtech wert ist. Dies ist wiederum Voraussetzung für die
      Beurteilung, ob das Umtauschangebot 1:1,5 attraktiv ist
      b) Kapitalverhältnisse der aufnehmenden Gesellschaft - null Infos
      c) welche Unternehmen genau sollen aufgenommen werden ?
      d) Kapitalverhältnisse der einzelnen aufzunehmenden Firmen
      e) Daten / Zahlen ( Umsätze, Gewinne, Umsatz- und gewinnplanungen ) zu den aufzunehmenden Firmen
      f) Daten / Zahlen zu der neuen MultiMedia Technologies AG , insbes. Umsatz- und Gewinnplanungen


      So, das fällt mir spontan ein.

      "Nach überschlägigen vorsichtigen Schätzungen aufgrund uns vorliegender
      Bewertungen wird sich daraus eine erhebliche Wertsteigerung ergeben. "

      Na, klasse, und schon unterschreiben wir blind ??
      Die Bewertungen möchte ich mir schon selber ansehen , um mir SELBER ein Urteil zu bilden !!

      Also, da gibt es noch eine Menge Informationsbedarf !

      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 23:29:36
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo zusammen,

      falls ihr Fragen habt in Zukunft bitte die Info-Nummer für Aktionäre wählen, welche auch im Aktionärsbrief steht. Dann seit ihr gleich bei der richtigen Person. Tel. 07248/450-150.

      Gruss an alle
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:05:44
      Beitrag Nr. 147 ()
      @Working-Dog

      ich denke auf Grund der sehr mageren Informationen zu Verkaufszahlen, LOI’s, Auftraggebern etc. dürfte diese Nummer ganz gut frequentiert werden.

      Ich sammele mal (aus den verschiedenen hier geäusserten Fragen):

      Konkrete Zahlen zu M-Technologies:
      -LOI’s (Stückzahl Produkt, Umsatzvolumen, Auftraggeber)

      -geschlossene Verträge (Stückzahl Produkt, Umsatzvolumen, Auftraggeber)

      -Umsatz- und Ertragsplanung 1999, 2000, 2001

      - Insbesondere die Frage, ob der 250.000er Auftrag aus Skandinavien vorliegt und eine ordnungsgemässe Abwicklung erwartet werden kann.


      MultiMedia Technologies AG:
      Welche Gesellschaften werden zu welchen Bewertungen eingebracht?

      a) Kapitalverhältnisse der aufnehmenden Gesellschaft
      b) welche Unternehmen genau sollen aufgenommen werden ?
      c) Kapitalverhältnisse der einzelnen aufzunehmenden Firmen
      d) Daten / Zahlen ( Umsätze, Gewinne, Umsatz- und gewinnplanungen ) zu den aufzunehmenden Firmen
      e) Daten / Zahlen zu der neuen MultiMedia Technologies AG , insbes. Umsatz- und Gewinnplanungen 2000, 2001.
      f) Gibt es für die Einbringung der Gesellschaften Gutachten (wie sonst sollte sich die "Nach überschlägigen vorsichtigen Schätzungen aufgrund uns vorliegender Bewertungen wird sich daraus eine erhebliche Wertsteigerung ergeben. ").


      Bitte fügt ggf. Fragen hinzu. Ich schlage vor diese Fragen an M.Tech entweder zu Emailen oder Herrn K. anzurufen.

      Grüße K1

      @granate "Blind" unterschreibe ich auch nicht, sonst kann ich nämlich nicht sehen, wo ich meine Unterschrift hinsetze :) Also Aufklärung tut not.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:51:55
      Beitrag Nr. 148 ()
      Betrifft: Aktie MM.Technologies AG

      Salü Freunde,
      sehe gerade erst den AB, und, daß ich nichts verpasst habe.

      @Corba, selbstverständlich bin ich stocksauer , über so wenig Infos. Viel mehr habe ich auch gar nicht erwartet, und vor Enttäuschungen durch zu hohe Vorauserwartungen, wenn ihr euch erinnert, sets gewarnt. Uns allen ist doch lange klar, und im Grunde teilen wir doch, wenn wir ehrlich sind, auch dieses Interesse, die Aha-Effekte erst zum Börsengang aus dem Hut zu zaubern. Ich selbst, granate, habe gerne, wie alle anderen auch, versucht, durch eigene Recherchen den Informationsstand von uns allen auf einem aktuelleren Niveau zu halten, als uns die Company im Augenblick zugestehen will. Und MM.T. dadurch zu animieren, ihrerseits ihre IR-Hausaufgaben zu machen. Also, granate, Deine Fragen sind nicht nur die exakt richtigen, sondern auch die unsrigen. Aber mache bitte um Himmels Willen nicht ausgerechnet mich indirekt dafür verantwortlich, daß MM.T. nicht mehr die Hosen runter gelassen hat.

      Das "stärkste Stück" finde ich ja, daß die nicht einmal das Wort "Neuer Markt" sozusagen über die Lippen bringen, und weiter über ihr "geeignetes Börsensegment" schwafeln. Aus der angesprochenen Lock-up-Problematik geht es wohl hervor. Oder gibt´s die so auch außerhalb des NM?

      Das mit dem MMS-Auftrag - also sozusagen per Hauspost - hat mich, Corba und MMagic, genau so überrascht. Daß Karlsbad in Skandinavien liegt, ist mir genau so neu. >Dringender Aufklärungsbedarf! Hoffe, MM.T. erkennt, wie sensibel, oder offener: wie gefährlich dieses Thema für die Außenwirkung werden könnte. Ihr seid doch keine Hildesheimer, oder wo auch immer diese Produzenten von Absichtserklärungen sitzen. (mit Rücksicht auf Corba nur ein Pünktchen)

      Kurzum: Ausschalten der Lock-up-Probleme via Umtausch, wie von manchen seit längerem vermutet, finde ich genau so genial, MMagic.
      Immerhin können damit nicht 98 % von uns von vielleicht 2 % Erpressern in Geiselhaft genommen werden. Der Börsengang, unser Hauptinteresse, ist gesichert.
      MM.T. ist nach meiner festen Überzeugung im Begriff (und Stress), sich als höchst vielversprechender global player mit zumindest ebenso vielversprechenden Partnern zu positionieren. Zumindest in groben Umrissen hätten sie dieses Konzept durchaus plausibilisieren können (und müssen).
      IR/PR/ÖA müssen sie also erst noch lernen.
      Sonst hätten sie nicht einen solchen AB veröffentlicht, der mehr (und neue) Fragen aufwirft, als er beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:25:28
      Beitrag Nr. 149 ()
      Sehr hilfreich, Working-Dog!
      Bitte, wenn´s geht, auch noch in die Liste aufnehmen:

      * den "Chart" des prognostizierten E-Preises

      * die Kurs-Prognose von Pricewaterhouse für Mitte 2001 (dann kann man, wenn´s soweit ist, besser vergleichen, daß die sich derzeit nicht nur bei der Gewichtung von B2B/B2C, sondern auch bei MM.T. völlig verschätzt haben, und

      * die prognostizierten Umsatzanteile der Münchener, also für "play", e-commerce, usw.

      Merci vielmals
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 08:37:11
      Beitrag Nr. 150 ()
      @Allez hopp: Hey, mach auch mal wieder drei Punkte! ;-)) Überigens, nochmal ein Lob für Dein Engagement; Du mußt ja scheinbar auch einen gewissen "Spagat" bewerkstelligen dabei.

      Vielleicht sollten wir mal fragen, wann der erste Termin für den nächten Aktionärsbrief ist. Aber im Grunde hast Du recht, die Aktie vorbörslich auszureizen bringt keinem was.

      Die Frage ist nur: Was wäre ein für alle fairer Emi-Preis? Man bedenke bitte, daß es dabei ja im Summe um die Kohle geht, die man vom Anleger beim IPO abgreift. M.Tech wird dringend volle Kassen für die anstehenden Pläne brauchen. Der Emissionserlös ist schließlich der Treibstoff für alles weitere.

      Beim Secunda preIPO wurden dahmals 391.166 Inhaber Stückaktien aus einer KE zum Preis von Euro 7,20 begeben; machte also 2,8 Mio Euro für M.Tech. Das kann man ja wohl abhaken.

      Außerdem werden wir beim Börsengang ja eine Kapitalerhöhung bekommen, durch die wir auf undere Aktien zusätzliche Verwässerungseffekte bekommen werden. Klar, ich meine auch das die wieder kompensiert wird, aber über den Umfang einer solchen Kapitalerhöhung hat sich auch noch keiner ausgelasen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:06:22
      Beitrag Nr. 151 ()
      @corba,
      nein, kein Spagat, kein Nebel, bloß privater Spaß an der Edelstein-Veredlung, wie Du.
      Sonst hast Du mit allem recht.
      Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:11:28
      Beitrag Nr. 152 ()
      @Corba, Allez hopp usw.

      Hab heute bei Valora mit Herrn Schneible telefoniert (wegen Kauf M.T.). Dabei haben wir uns ein
      bisschen unterhalten. H. Schneible meinte, daß die guten bzw. Kursbeeinflussenden Nachrichten erst
      beim "richtigen" IPO herausgelassen werden, da sie sonst im "Nichts" verpuffen. Wären die Verkäufer nicht da,
      (die bei 7,20 EURO gekauft haben), wäre der Kurs heute bei mind. 25 EURO Geld. M.T. steht seiner Meinung
      nach erst am Anfang (wie damals Senator, November, Metabox usw.). Die nächsten News stehen bevor, wobei
      das Umtauschangebot ca. Anfang August den Anfang machen wird.

      Ich komm heute erst spät nach Hause, so das ich erst Morgen bzw. Montag Kontakt mit Herrn Kauselmann auf-
      nehmen kann. Wenn von euch einer von H. Kauselmann was weis, hätte ich nichts dagegen. Nach dem ich jetzt
      eine Nacht darüber geschlafen habe, muß ich sagen, daß ich die ganze Sache wieder positiv sehe. Metabox hat
      damals von heute auf Morgen entschieden, daß IPO an den Neuen Markt zu machen. Ich glaube, daß die Aktionäre
      dies finanziell ganz gut verkraftet haben.

      Bis dann meine Freunde

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:30:37
      Beitrag Nr. 153 ()
      Ich persönlich hätte m.tech allein schon reif für einen Börsengang gehalten, die Probleme (außer lock-up), die andere AGs haben gelten hier nicht (siehe Met@box)

      Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: War das lock-up Problem oder diese Fusion Hauptgrund für das Vorgehen. Ich halte folgendes für möglich:
      Man hätte die M.Tech Sale sowieso ganz übernehmen wollen (es ist wesentl. besser, wenn das Fingerprintsystem ganz in deb Händen der AG ist)
      Evtl. wollte man auch die MMS übernehmen (ich weiß leider nicht deren Bewertung). Beides hätte man evtl. über ein Aktienpaket gemacht, hätte wahrsch. keinen von uns gestört.
      Vielleicht macht man dies nun aud diese Weise, da man nicht schreiben will: "Wir haben einfach einen neuen Firmenmantel gegründet, der an die Börse geht und einfach nur die M.Technologies Aktien hält, um dem lock-up Problem zu entgehen" Dies hätte evtl. Probleme geben können, (Unterlassungsklagen von Aktionären?)

      Ist nur eine Vermutung. Aber die Bewertungen der Firmen bei dem Umtausch wird Klarheit verschaffen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 20:23:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      @picklp: "Aber die Bewertungen der Firmen bei dem Umtausch wird Klarheit verschaffen" => Wer nennt denn die Bewertung?

      @all: Thema Kapitalerhöhung zum Börsengang!

      Was meint Ihr wie hoch wird sie ausfallen? Woher kommen die Aktien? Werden Altaktionäre sich von Papieren trennen? Gibt es Bezugsrechte?

      Folgende Überlegung (nur zur Abschreckung): Nach Tausch gibt es rund 2,1 Mio Aktien der Holding mit NW 1 Euro. Macht als Grundkapital 2,1 Mio Euro. Wenn das Grundkapital im Rahmen des IPO auf beispielsweise 10 Mio erhöht wird, sinkt der Anteil den jeder von uns an der Firma besitzt auf 1/5, korrekt? Andersherum: Die Bewertung / Marktkapitalisierung der Firma erhöht sich merklich, ohne daß die Altaktionäre über einen höhren Kurs davon profitieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

      Steuert doch bitte mal was zum Thema KE bei. Hier bin ich etwas unsicher wie das weitere Vorgehen ist. Nächtste Frage: Wie sind die Implikationen auf den vorbörslichen Aktienkurs nach Umstellung des Handels?
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 22:06:34
      Beitrag Nr. 155 ()
      @corba: wäre es eine an der Börse gehandelte Aktie, müsste es doch Bezugsrechte für Altaktionäre geben. Ob das dort auch so läuft weiß ich nicht, aber es kann ja wohl keine Enteignung über eine KE geben!!?!
      Wenn ich heute z.B. 1 Promille der Firma halte, sollte ich dies nach der KE auch haben (oder ich verkaufe die Bezugsrechte)

      @workingDog: An dieser Stelle kannst Du uns sicher weiterhelfen, ohne Insiderwissen preiszugeben - bitte, bitte!

      NiedrigesKGV
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 22:12:52
      Beitrag Nr. 156 ()
      Beim Gang an den NM schreibt das Reglement der Deutschen Börse m.E. eine KE unter Auschluß
      des Bezugsrechts für Altaktionäre vor. Zweck des ganzen ist, die Aktionärsstruktur zu verbreitern.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 22:21:57
      Beitrag Nr. 157 ()
      @K1: Habe gerade mal den TRAC Thread durchgesehen; Daß der VV selbst postet finde ich vollkommen genial. Welche preIPO Werte hast Du sonst noch so auf der Watchlist?

      @All: Ich weiß, TRAC gehört nicht in diesen Thread - Pfeiffer Thema verfehlt, setzen, 6! Aber stellt Euch mal vor, der auch M.Tech Vorstand würde hier direkt mit uns kommunizieren... Hätte auch was, oder?
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 22:25:07
      Beitrag Nr. 158 ()
      @ Corba

      Das Grundkapital der aufnehmenden Gesellschaft muss größer sein als 2,1 Mio Euro, bzw. 2,1 Mio Aktien, da nicht nur M.Technologies AG, sondern noch einige ander Firmen aufgenommen werden sollen, bzw. sind.
      Und deren Aktionäre sollen doch auch in MultiMedia Technologies Aktien tauschen, oder?
      Müßte also weit höher liegen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 22:40:44
      Beitrag Nr. 159 ()
      @genoinvest: Hmmm, dann müßten wir kritisch prüfen, zu welchen Konditionen die anderen Unternehmen getauscht bekommen. Rechnen wir vom Nennwert der Aktien bzw. in Summe vom Grundkapital ausgehend, komme ich auf einen Wertmäßigen Anteil der M.Technologies an der Holding von rund 60%. Rechnung: 1 / 2,56 * 1,5 = 0,585 = ca. 60%

      Grund für die Rechnung: Nennwert Holding = 1 Euro, Nennwert M.Tech = 2,56 Euro, Umtauschverhältnis 1:1,5. Seit Ihr einverstanden mit der Rechnung, oder übersehe ich etwas?
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 15:10:45
      Beitrag Nr. 160 ()
      @corba: So lange wir nicht wissen, wie viele Aktien die nieue AG hat, sind alle Rechnungen hinfällig. Der Nennwert ist in diesem Fall lediglich ein Hausnummer, also völlig irrelevant.
      Nennwert ist bei start ups deshelb interessant, weil die Altaktionäre bei Gründung zum Nennwert kaufen und man so das Aufgeld berechnen kann. Hier ist dei Situation jedoch eine völlig ander.
      Ich denke, daß das die Aktienzahl der neuen AG uns somit das Tauschverhältnis so bestimmt wurden, daß man auf jeden Fall eine bookbuildingspanne in einem "schönen" Bereich haben wird.
      Man möchte vermutlich ein Spanne unter 20 Euro auf jeden Fall bereits jetzt vermeiden.

      Zu Deiner Angst vor der Verwässerung: Bei Börsengang an den NM muß eine Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht stattfinden. Aber diese wird, auch im Sinne der Großaktionäre rel. klein sein, Maximal ein drittel würde ich vermuten.
      Meine Schätzungen: ca. 2,2 Mio Aktien durch Umtausch der M.Tech Aktien. Insgesamt hoffe ich auf 2,5-3 Mio Aktien, nach Börsengan so 3-3,5 Mio Aktien.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 00:09:32
      Beitrag Nr. 161 ()
      @niedrigstes KGV : " wäre es eine an der Börse gehandelte Aktie, müsste es doch Bezugsrechte für Altaktionäre geben. Ob das dort auch
      so läuft weiß ich nicht, aber es kann ja wohl keine Enteignung über eine KE geben!!?!
      Wenn ich heute z.B. 1 Promille der Firma halte, sollte ich dies nach der KE auch haben (oder ich verkaufe die Bezugsrechte) "

      Na, da ging aber wohl einiges durcheinander.
      Bei der KE zum Börsengang werden die Bezugsrechte der Altaktionäre ausgeschlossen, so dass natürlich ein Verwässerung eintritt und diese eben nicht mehr den gleichen Anteil am Unternehmen haben.
      Schaut doch spaßeshalber mal in die entsprechenden §§ im AktG. Dort steht alles genau drin. U.a., dass der Bezugsrechtsausschluß entsprechend begründet werden muß, was bei einer KE zum Börseengang
      aber kein Problem ist.

      @MMagic : "Wären die Verkäufer nicht da,
      (die bei 7,20 EURO gekauft haben), wäre der Kurs heute bei mind. 25 EURO Geld."

      Sorry, aber die Erkenntnis , dass die Kurse stiegen, wenn keine Verkäufer da sind, ist nicht besonders neu.


      Eine Frage kam mir noch : Was wird überhaupt aus dem vorbörslichen HAndel bei Valora nach dem Umtausch ??
      Gibt es ihn noch ?
      Wenn ja, welche Aktie ( m.tech oder die aufnehmende Gesellschaft ) ??

      Das vermeintliche (totschlag-)argument FÜR den Umtausch : Wenn m.tech in die neue Gesellschaft aufgenommen wird und in diese mindestens ein weiteres Unternehmen aufgenommen wird
      und das aufnehmende Unternehmen selber auch ein bestimmten Wert hat und wir schließlich für ein m.tech Aktie 1,5 der aufnehmenden erhalten, muß das gut sein, ist in Wirklichkeit keines .

      Ein Rechenbeispiel :

      Angenommen, es gibt 100.000 m.tech Aktien, davon halte ich 1000, also 1 %
      Nun würde ich also 1500 Aktien der aufnehmenden Gesellschaft erhalten. ABER WIE HOCH MEIN BETEILIGUNGSPROZENTSATZ AN DIESER GESELLSCHAFT IST;
      HÄNGT ENTSCHEIDEND DAVON AB; WIEVIELE AKTIEN DORT EXISTIEREN !!!
      Gibt es da z.B. 1.000.000 Aktien, wäre das Umtauschverhältnis lächerlich.

      Fazit : Fakten,Fakten,Fakten sind dringend erforderlich.

      Und ich sage noch was kritisches : Solche Informationen , wie in dem jetzigen AB veröffentliche ich nur mit entsprechenden Zahlen, um genau das zu vermeiden, was jetzt eingetreten ist, dass sich nämlich viele viele Gedanken machen und die Gerüchte möglicherweise in Kraut schießen.
      Wenigstens hätte man dann einige fundamentale News ( von denen es ja so viele geben soll ) mitveröffentlichen müssen / ,
      sollen, um das Anlegerinformationsbedürfnis wenigstens ein bißchen zu befriedigen.


      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 11:28:05
      Beitrag Nr. 162 ()
      @Granate: Da bin ich in allen Punkten bei Dir! Wenn ich mir das Ganze unter diesen Vorzeichen nochmal durch den Kopf gehen lasse, habe ich immer mehr das Gefühl dieser AB ist eine "Vorabversion" und der per Post zu versendende AB enthält einiges mehr an Fakten. Denn - so ist es - ohne das Grundkapital (=Aktienanzahl wg. 1 Euro) der neuen Holding zu kennen, ist der Tausch ein ABSOLUTER BLINDFLUG. Das würde kein seriöses Unternehmen auf Basis der aktuell vorliegenden Informationen seinen Aktionären anbieten. Ergo: Ich denke die Print Version muß weitere Aufklärung bringen; alles andere wäre wirklich eine Verhöhnung der Aktionäre!
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 12:13:34
      Beitrag Nr. 163 ()
      @granate

      Das das nicht neu ist, weis ich auch. Ich hab auch nur lediglich gesagt, wenn nicht soviele Idioten jetzt ihre paar Pfennige Gewinn realisieren würden, wäre der Kurs bei mind. 25 Geld (lt. Herrn Schneible von Valora). Ich wollte Dich nicht über das Börsen 1x1 aufklären.

      Hab am Freitag bei M.T. angerufen. HV der M.T. Group AG findet am 18 August 2000 statt. Aktionäre der M.T. sind nicht eingeladen. Anfang August kommt der Aktionärsbrief incl. Umtauschangebot und Lock-Up Erklärung für den Neuen Markt Frankfurt. PriceWouterhouseCoopers ist gerade dabei, den entgültigen Wert der MMS festzustellen. Dann können die Konsortialbanken mit der Findung der Bookbuilding Spanne beginnen. IPO Termin bleibt Oktober. Sobal PwC den Wert ermittelt hat, gibt M.T. dies bekannt. Im September wird dann über einen evtl. Aktiensplit noch beraten (wobei es hier schlecht aussieht). Die Zahlen wurden nicht erreicht (Delta Electronics allein). Die M.T. Group AG die Prognostizierten Zahlen leicht erreicht (lt. Aussage M.T.). Für uns findet keine HV mehr statt (vor dem IPO), wenn die meisten das Umtauschangeobt annehmen (aus Kostengründen lt. M.T.).

      Ich hoffe ich hab euch ein kleines bisschen weiter geholfen.

      Mehr konnte ich den Jungs leider nicht entlocken.

      Gruß an alle M.T. Aktionäre

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 12:34:11
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ MMagic

      M. Technologies AG ist die ehem. Delta Electronic AG

      MultiMedia Technologies AG ist die aufnehmende und an die Börse zu führende Gesellschaft.

      und M. Technologies Group AG???
      wurde/wird sie in MultiMedia Technologies AG umbenannt?
      Oder ist dies eine weitere separate Gesellschaft?

      Man blickt hier bald nicht mehr durch!

      die ehemalige Delta Electronic AG hat die Planzahlen (erste Halbjahr 2000 oder Gesamtjahr 1999?????) nicht erreicht?
      Weist du, um wieviel % diese verfehlt wurden?
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 12:58:37
      Beitrag Nr. 165 ()
      @MMagic: Danke für die Recherche! Hast Du evtl. nach der Aktienanzahl der Holging gefragt?

      Wenn ich mir das so recht überlege, muß doch der Wert der MMS (und damit der der Holding) schon ungefähr feststehen. Aufgrund wessen konnte sonst der Umtauschfaktor berechnet bzw. abgeschätzt werden ??

      Was meint Ihr ?? Aufgrund welcher Überlegungen ist M.Tech auf den Faktor 1:1,5 gekomment ??

      Was mich etwas beruhigt ist, daß ich uns in einem Boot mit den Großaktionären (z.B. ECB) sehe. Alle tauschen ja nach dem gleichen Faktor und die Großaktionären werden im Vorfeld schon zugesehen haben, daß sie in der Endabrechung nicht so schlecht wegkommen? Oder denkt Ihr es gibt für die größeren Kapitalgeber noch eine Hintertür in die Holding ?? Bezugsrechte gibts ja nicht.

      @genoinvest: Zu dem Thema hätte ich auch gerne Aufklärung. European Capital als Großaktionär hatte in einer AdHoc vor zwei Wochen auch noch von der "Group" gesprochen...
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 13:50:19
      Beitrag Nr. 166 ()
      Langsam zweifle ich an meinem Investment,da für mich diese
      Sachverhalte nicht mehr nachvollziehbar sind.Vielleicht
      mangelt es mir an Börsenerfahrung(2 Jahre)??,oder was soll das
      Ganze.Wenn das so weiter geht,glaube ich,40%sind auch nicht
      schlecht.Trotzdem vielen Dank,für die Mühe,die Ihr Euch macht,
      Licht ins Dunkel zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 15:48:34
      Beitrag Nr. 167 ()
      @financ: Jetzt mal keine Panik. Wir blicken alle nicht durch, da es noch keine Infos gibt. Diese werden aber kommen. Wenn dann Aktienzahl etc. von Multimedia Technologies feststehen sowie die Planzahlen des Unternehmens und die bisherige Tätigkeit der MMS, sind wir um einiges schlauer.

      Die Sache mit dem Namen verwirrt mich allerdings kein bisschen. Ich denke, daß es zunächst um das neue Konzept geht. Man hat gesagt, wir gehen mit M.Tech Sales und mit MMS als "Gruppe" an die Börse und hat sich zunächst M.Tech group genannt. Wahrsch. findet man mittlerweile den Namen Multimedia Technologies schöner (gefällt mir auch besser)
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 17:17:47
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo zusammen!
      Ich verstehe so angsam auch nicht mehr, was da los ist. Wenn ich den aktionärsbrief richtig verstanden habe, soll die M.Technologies AG nicht an die Börse gebracht werden, weil die Altaktionäre keine Lock-Up-Frist von 6 bzw. 12 Monaten einhalten wollen???

      Was ist daran denn so ungewöhnlich. Bei jeder AG müssen die Altaktionäre doch einer solchen Frist zustimmen, oder? Warum also nicht bei der M.Tech AG???

      Kann mich jemand aufklären?

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 19:54:44
      Beitrag Nr. 169 ()
      @Thierri: M.E. ist bei anderen Companies der vorbörsliche Streubesitz geringer und die notwendige 100% Lock UP Quote leichter zu bekommen. Daß jedoch die Altaktionäre keine Lock-Up-Frist von 6 bzw. 12 Monaten einhalten wollen, ist aus dem AB nicht ableitbar!

      @Working-Dog: Na, mal sehen ob Du Deinem Namen alle Ehre machst und auch heute für die Gruppe tätig bist...Welchem "Konzernteil" kann man Dich den zuordnen; oder wäre das zuviel verraten?

      Vielleicht kannst Du uns ja aufklären, wie es möglich ist, eine Umtauschquote für M.Tech-Aktien in Holding-Aktien zu definieren, ohne den genauen Wert des Tauschobjektes zu kennen (angeblich prüft PWC ja noch). Wie sowas geht dürfte ja kein Geheimnis sein, oder? ;-)
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 23:33:33
      Beitrag Nr. 170 ()
      @Corba

      Hey Corba, willst mich wohl um meinen Job bringen. Kommt Zeit kommt Rat!

      CU
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 23:55:25
      Beitrag Nr. 171 ()
      @Working-Dog: Aber nein.... Wenn Du ihn gut machst, sollst Du ihn auch weiter machen ;-)) Dann haben wir schließlich alle was davon!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 00:12:44
      Beitrag Nr. 172 ()
      hi leute,

      bin seit Anfang 04.2000 in m-tech investiert. Bisher habe ich keine Einladung zu einer HV 1999 erhalten; war vorher eine?
      Bin es langsam leid, von irgendwelchen Tauschverhältnissen aus dem Internet zu erfahren. Ich denke es wird langsam Zeit
      unsere AG auf einer HV zu Ausagen zu zwingen. Oder sind hier nur Lemminge von Herrn K?????

      M.E. ist weder die Umwandlung in "Group" was immer das ist, noch der Tausch in die neuen Aktien beschlosen;
      habe auch so meine Bedenken,ob dies ohne HV-Beschluß möglich ist.

      Wie seht Ihr das????????

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 00:23:59
      Beitrag Nr. 173 ()
      @ klarein
      wenn wir hier 5% vom Grundkapital zusammenbekommen, können wir eine
      a.o. HV erzwingen.

      @ MMagic siehe meine Fragen oben
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 09:17:11
      Beitrag Nr. 174 ()
      Naja, 1,411 Mio Aktien * 5% = ca. 70 TSD Aktien = rd. 1,2 Mio Euro
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 16:26:00
      Beitrag Nr. 175 ()
      @ klarein: Die letzte HV war im Herbst (Geschäsftsjahr endet zum 30.6.!!!) deshalb ist es nicht verwunderlich, daß Du nicht dabei warst
      Zu der Umtauschaktion ist kein Beschluß der HV nötig. Wäre auch total unlogisch, eine andere Firma (Multimedia Technologies) macht uns (M.Technologies Aktionäre) ein Tauschangebot, dafür brauchen die natürlich nicht die Zustimmung unserer HV.

      Da die nächst HV der Multimedia Technologies ohne uns stattfinden wird, müssen wir etwas aufpassen. Das hat zum einen den Vorteil, daß die HV im "intimen" Kreis stattfinden wird, d.h. Dinge, die vor Börsengang nicht nach aussen gelangen sollen, werden nicht so leicht publik.
      Der Nachteil ist natürlich ,daß die Beschlüsse evtl. nicht Aktionärsfreundlich sein werden. Evtl. können wir ja eine Art Interessenvertreter auf die HV schicken, der dann ein "Schweigegelübte" ablegt. Evtl. sollten wir gegenüber Multimedia Techn. unsere Ängste und den Wunsch nach einem solchen Vertreter äußern, die dürften eigentlich nichts dagegen haben.
      Wenn die HV wieder in München (die letzte Delta Elec. HV war auch in München) ist, würde ich mich dazu bereit erklären.

      Ich denke jedoch, daß all die Sorgen unbegründet sind. Evtl. erfahren wir ja im AB, wieviele Aktien Multimedia Tech. hat, sowie die Höhe der für den Börsengang nötigen Kapitalerhöhung.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:50:10
      Beitrag Nr. 176 ()
      @picklp: Wer nimmt denn Deiner Meinung nach Teil an der MMT HV? Letztendlich geht es ja wohl bei der ganzen Show nur um das Geschäft der ehemaligen Delta Electronic...
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:09:10
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hi Leute!!
      der Tausch steht fest:1:1,5.Was ist aber mit der Umstellung auf
      1Euro Aktien??Da müßte es normalerweise auch einen Splitt 1:2 geben.
      Wie ich heute vom Unternehmen erfahren habe, bleibt es wohl bei
      den Tausch 1:1,5.Das finde ich ein wenig dürftig u.eine absolute
      Enttäuschung wenn es so kommen sollte.Denn die neuen Aktien sollen
      schon auf 1Euro umgestellt sein.Wirklich ein raffinierter Trick, und
      Frechheit für alle Aktionäre.Wenn ihr mehr darüber wißt, dann postet
      hier bitte eure Antwort.Bei den meisten vorbörslichen Werten am
      Neuen Markt wird ja wenigstens 1:3 gesplittet aber 1,1:5 ist sehr
      schlecht.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:57:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:21:42
      Beitrag Nr. 179 ()
      @ Player 1: Ich will nochmal sagen, daß ich das Problem nicht sehe. Es handelt sich nicht um einen Split mit Herabsetzung des Grundkapitals sondern um einen Aktientausch. Die M.Technologies Aktien haben weiterhin einen NW von 5 DM.
      Völlig egal wieviele Aktien wir bekommen, entscheidend ist die prozentuale Beteiligung an dem neuen Unternehmen. Die wissen wir aber erst, wenn wir die Aktienzahl wissen.
      Das einzige, was bedacht werden soll, ist ein schöner Preis beim Bookbuilding, da aber evtl. noch ein Split möglich ist, ist auch dies noch korrigierbar.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:27:30
      Beitrag Nr. 180 ()
      @Player1: Ich verstehe Deine Unzufriedenheit nicht ganz. Du bekommst im Rahmen des Tauschangebots Aktien einer anderen Gesellschaft. Auch handelt es sich hier nicht um einen Split. M.E. ist der einzige (wenn auch schwerwiegende) Grund um unzufrieden zu sein derjenige, daß man faktisch nicht weiß was man für seine Aktien bekommt...

      @Working-Dog: Ich starte nochmal den Versuch einer (diesmal wirklich absolut unverfänglichen) Frage: Werden die zuletzt als "Aktionärsbrief" veröffentlichten Informationen die einzigen Informationen sein, aufgrund derer die jetzigen M.Technologies AG Aktionäre über das avisierte Tauschangebot entscheiden sollen?
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:29:55
      Beitrag Nr. 181 ()
      @picklp: Hoppla, da warst Du wohl etwas schneller in der Aufklärung ;-)
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:37:47
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ genoinvest

      Die aufnehmende Gesellschaft (die auch an die Börse gebracht wird) ist die MulitMediaTechnologie (wobei sich der Typ von M.T. selber nicht ganz sicher war). Die M.Technologies Group AG ist die Muttergesellschaft (quasi eine Holding) der verschiedenen M.T. AG`s.

      Als ich ihn gefragt habe, was jetzt Sache ist, war er sich selber nicht ganz schlüssig. Ich gebe zu, daß ich hier auch etwas den Überblick verloren habe.

      Die Sache mit dem Umtauschbeispiel von granate ist ziemlich interessant. Wenn ich vorher, wie in seinem Beispiel 1 % gehalten habe und jetzt zu einem Umtausch "gezwungen" werde, bei dem ich jetzt weniger als 1 % an der Gesellschaft halte, kann irgendetwas nicht richtig sein. Zumindest müßte mein Anteil (wenn er schon weniger als 1 % ist) dem Wert (in DM) gleich sein, d.h. prozentual kann mein Anteil weniger geworden sein, vom Vermögen bzw. Wertbestand darf sich aber rein theoretisch nichts verändern.

      Wenn man genauer nachdenkt, wird man krank im Kopf. Probiert mal bei M.T. anzurufen und denen diese Fragen zu stellen. Der weis ja nicht einmal, welche Firma an die Börse gebracht wird.

      Uns bleibt nicht`s anderes übrig, als auf das Gutachten der PWC zu warten und dann die Anzahl der Gesamtaktien herauszubekommen. Danach können wir ja mal probieren ein Stück weiter zu kommen.


      MMagic
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:52:10
      Beitrag Nr. 183 ()
      @MMagic: Ich möchte ungern zur weiteren Verwirrung beitragen, aber wie ich es sehe, sind M.Technologies Group AG und MultiMedia Technologies AG identisch. M.Technologies Group AG wäre damit ein vorübergehender Arbeitstitel für die neue Holding gewesen, die nun MultiMedia Technologies AG heißt.

      Dies wird dadurch unterstrichen, daß im AB eindeutig von einer Holding gesprochen wird, der Begriff "M.Technologies Group AG" jedoch zugunsten von MultiMedia Technologies AG nicht mehr erwähnt wird.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:01:27
      Beitrag Nr. 184 ()
      @ Corba

      Du kannst recht haben. Aber wie schon gesagt, die Leute von M.T. wissen es ja selber nicht (oder ich hatte zufällig den Hausmeister am Telefon, der nicht den ganzen Durchblick hatte).

      Ich hoffe das jetzt schnellsten`s das Umtauschangebot kommt und die Info`s über die MMS.

      Andere Frage: Kennt jemand die United Stardust AG. Da könnte ich jetzt noch zu 15,-- € Aktien kaufen (Börsengang Ende 2000 Neuer Markt zu 32,-- €).

      Fraglich nur, warum hier Einige unbedingt vorher raus wollen.

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 23:30:54
      Beitrag Nr. 185 ()
      so, jetzt zäumen wir das Pferd mal von hinten auf!
      Wenn das nicht die Lösung ist, freß ich nen Besen!

      Folgende Meldung gab die ECB AG bekannt:

      25. Mai 2000
      Beteiligung an M.Technologies Group AG

      Die European Capital Beteiligungen (ECB) AG hält eine bedeutende Beteiligung am wachstumsstarken Multi-Media-Unternehmen M.Technologies Group AG. Die M.Technologies Group AG konzentriert ihre Aktivitäten im Bereich Multi-Media, Infotainment, e-commerce.

      M.Technologies vermarktet u.a. ist ein digitales Multi-Media-Terminal als Schnittstelle zwischen TV und Internet. Fingerprint-Identifikationssysteme gewähren die fälschungssichere Benutzung des Systems und begründen eine herausragende Marktstellung des Produktes.

      Über die European Broker (EB) AG und die East European Consultants AG werden indirekt weitere Anteile an der Unternehmensgruppe gehalten.

      Informationen über das Unternehmen finden Sie unter:

      www.m-technologies.de

      Zitat Ende

      Anmerkung:
      Diese "bedeutende" Beteiligung betrug zu diesem Zeitpunkt 100.000 Aktien (M.T. Group! AG dessen Name die HV am 18.08. wohl in MultiMedia Technologies AG ändern wird) und dann haben sie jetzt noch ein Paket über 70.000 Stück M.T. AG!, die in 105.000 "Group" getauscht werden, 1:1,5).
      So hält nun ECB, wie in seiner letzten Pressemitteilung bekanntgegeben 205.000 Aktien der M.T. Group AG (zukünftig MultiMedia Technologies AG).

      Also wenn ECB selbst 70.000 M.Technologies AG (WKN 552860)
      hat, die 1:1,5 getauscht werden, dann werden die schon aufgepaßt haben, daß man sie nicht übern Tisch zieht!
      Der Vorstand von denen ist mämlich ziemlich clever!

      Also ich glaube unsere Angst ist unbegründet.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 23:47:02
      Beitrag Nr. 186 ()
      Ich glaube (bzw. hoffe) es auch.

      Aber trotzdem interessiert mich die Gesamtzahl der Aktien und irgendwie muß ich doch wissen, ob sich der Deal (Umtausch) für mich gelohnt hat oder nicht (wobei wir ja umtauschen müssen).

      Das Vertrauen in ECB ist zwar gut, aber definitiv weis keiner ob er wirklich gut abgeschnitten hat. ECB könnte ja sich vielleicht auch gesagt haben, bevor M.Technologies Group AG gar keinen Börsengang an den Neuen Markt zustande brint, dann halt mit dem Umtausch, auch wenn das Geschäft schlecht war (so quasi besser den Spatzen in der Hand, als die Taube auf dem Dach).

      Aber: think positiv

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 08:33:59
      Beitrag Nr. 187 ()
      @genoinvest: Hey, das klingt gut; clevere Idee mal die 70.000 rauszurechnen!

      An Deine Anmerkung würde ich gerne Anknüpfen:

      Ausgangsbestand: ECB vor Tausch
      100.000 Aktien M.Technologies Group AG
      70.000 Aktien M.Technologies AG

      Endbestand: ECB nach Tausch
      205.000 Aktien M.Technologies Group AG (=MultiMedia Technologies AG)

      soweit d´accord!

      Frage: Woher kommen die 100.000 Aktien M.Technologies Group AG im Ausgangsbestand Ausgangsbestand? Hat sich ECB die Dinger billig zum Nennwert organisiert (laut AB ist ECB ja ein verbundenes Unternehmen) und wir buttern jetzt unsere teuer erschwitzte Risikoprämie dazu?

      Dann würde Dein Satz "Der Vorstand von denen ist mämlich ziemlich clever" eine völlig neue Bedeutung erhalten!

      Ich hoffe inständig, daß dies nicht das Vorgehen ist.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:44:27
      Beitrag Nr. 188 ()
      Die Sache mit ECB macht mich allerdings auch etwas stutzig. Es ist einiges an Klärungsbedarf vorhanden. Theoretisch wäre es ja möglich, daß einige "priviligierte" sich billig mit Multimedia Technologies Aktien eingedeckt haben und uns jetzt zum Tausch bewegen wollen.
      Wir sollten das Tauschangebot erst dann annehmen, wenn dies geklärt ist. Werde mal versuchen, bei M.Tech anzurufen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:19:50
      Beitrag Nr. 189 ()
      "Internet-Zugangsgeräte für den Fernseher entwickeln sich zu Ladenhütern

      Der Internet-Zugang über den Fernseher ist beim deutschen Konsumenten gegenwärtig nicht gefragt. Wie das IT-Fachhandelsmagazin "ComputerPartner" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, geht der Verkauf von Internet-Zugangsgeräten, sogenannten Web-Boxen, nur sehr schleppend voran. Das ergab eine Recherche der Zeitschrift bei Media Märkten und Kaufhof-Filialen, die die Produkte des führenden Herstellers für Webboxen, der Hildesheimer Metabox AG, im Angebot haben. Einstimmiges Resultat: Die Webboxen lagern wie Blei in den Regalen. Auch um andere Hersteller wie Philips, Loewe oder Grundig ist es eher still geworden.
      Wie "ComputerPartner" weiter berichtet, bevorzugen Konsumenten im allgemeinen andere Zugangswege ins Internet, neben klassischen PCs sind es WAP-Handys, Organizer und web-fähige Telefone. Der Fernseher wird laut der Zeitschrift eher als Medium für den passiven Konsum wahrgenommen. Die Gründe für die Zurückhaltung der Verbraucher liegen neben den hohen Anschaffungspreisen in der Tatsache, dass neben dem Anschluss an das Gerät noch eine Verbindung an das Telefonnetz benötigt wird, um die TV-Web-Konvergenz wirklich nutzen zu können. Zumeist ist aber die Telefonbuchse nicht in der Nähe des Fernsehers lokalisiert. Das Ergebnis: Kabelsalat in der Wohnung.
      Damit wird, so "ComputerPartner" weiter, das im TV-Kabel steckende Potential weiterhin vollkommen ungenutzt: Denn über die bisher brachliegende Infrastruktur lässt sich ein zigfaches an ISDN-Bandbreite übertragen. Das dazu benötigte Kabelmodem wird aber heutzutage fast ausschließlich über den Computer benutzt, insofern scheiden hier die Nicht-PC-Besitzer als Zielgruppe vollkommen aus, so die Zeitschrift."

      Quelle: Radio Journal
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:51:48
      Beitrag Nr. 190 ()
      zum Bericht von Miss Linux:

      Es wird hier hauptsächlich auf die alten Modelle der Hersteller Metabox, Grundig... eingegangen. Diese Geräte sind einfach zu teuer und schlecht handzuhaben. Die neuen Generationen werden z.B. DVD-Player, Festplatten zur Aufzeichnung usw. haben. Damit entsteht ein echter Zusatznutzen. Das Problem des Kabelsalats wird mit kabellosen Modems gelöst werden, oder das vorhandene Medium Kabel oder SAT-Anlage wird verwendet werden.

      Außerdem werden oder sollten die Boxen ähnlich wie bei Handy`s subventioniert werden, damit wäre die Akzeptanz bei Endkunden sicherlich wesentlich höher.

      Weiterhin beweisen Großaufträge wie Sie z.B. die Metabox wohl schon vorweisen kann, dass hier ein riesiger Markt seinen Anfang findet.

      Grüße
      Teaz
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:22:43
      Beitrag Nr. 191 ()
      Die Aktien der M.Technologies Group wurden mit 5 Euro und Nennwert
      1 Euro herausgegeben.
      Wer also die alten Delta Electronic zu 7,2 Euro gekauft hat erhält
      jetzt eine völlig neue wertvollere Firma für 4,8 Euro (nach Umtausch
      1:1,5).Eigentlich gar nicht schlecht.
      Oder liege ich da falsch?
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 16:35:10
      Beitrag Nr. 192 ()
      m.technologies group ist nur die holding, um das lock-up problem in den griff zu bekommen.

      Rechnung : bestehende aktien :3x2 = tatsächlicher kaufpreis

      @gwangis

      du liegst richtig.

      @alle

      schaut euch metabox, medianetcom und by the way friendlyway.de
      an. DER HYPE BEGINNT ERST :D
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:27:57
      Beitrag Nr. 193 ()
      @ gwangis

      woher kommt die Info, daß die M.T. Group Aktie zu 5 Euro, bei 1 Euro Nennwert herausgegeben wurde?
      Vom Unternehmen selbst?

      Die Rechnung stimmt nur, wenn die "Group" in etwa das gleiche Grundkapital wie M.T. AG (WKN 552860) hat.
      Aber auch nur, bei Kurs von 7,20, z.Z. jedoch bei Valora 17,50!
      1 "group" Aktie also 5 Euro, 1,5 Stück = 7,50 Euro
      Für 7,50 Euro wollen die mir also eine Aktie umtauschen, die z.Z. mit 17,50 notiert wird!(wäre besser, wenn ich bei Valora verkaufen würde)
      wenn das mit den 5 Euro stimmen würde, wäre das eine große Abzocke!

      Rechne doch mal, was ist, wenn die "Group" ein Grundkapital von 7 oder 10 Mio Euro hat!

      Na?

      Richtig, es kommt zur Verwässerung, zu Gunsten derer, die die "Group" gegründet haben und zu Lasten der Kleinanleger (uns)

      Für einen Tausch 1:1,5 werden 2,1 Mio Aktien mit 1 Euro Nennwert gebraucht.
      Für die beiden weiteren einzubringenden Firmen (M.T. Sales u. MMS)
      würde ich höchstens 1,4 Mio weitere Aktien akzeptieren.
      Also zusammen ca. 3,5 Mio Aktien, 3,5 Mio Euro Grundkapital.

      Wenn das Grundkapital der "Group" bzw. MultiMedia AG nach dem Umtausch wesentlich höher liegt, wird das Management einige Probleme haben, dies zu erklären.

      Die Holding ist doch nur zur Zusammenfassung der Unternehmen gegründet worden und nicht dafür, daß hier einige hintenherum billig einsteigen können und die Kleinaktionäre abgezockt werden!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:54:47
      Beitrag Nr. 194 ()
      @gwangis: Hallo, bitte wenn es geht Quellen und weitere Details nennen... Gründungsdatum der Holding, Aktionäre, Aktienanzahl etc. DANKE! :)
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:59:32
      Beitrag Nr. 195 ()
      @visioneer,gwangis: Habt Ihr Kenntnis von Aktienanzahl/Grundkapital der Holding?? Müßte doch zur Gründung in einem Pflichtblatt veröffentlicht worden sein; liegt mir aber leider nicht vor!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:09:11
      Beitrag Nr. 196 ()
      @genoinvest: Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Hier ist dringend Aufklärung notwendig. Ist es Euch schon mal gelungen jemanden unter der Nummer zu erreichen die im AB angegeben ist?
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:30:08
      Beitrag Nr. 197 ()
      Habe angerufen, eine Frau war dran, konnte mich aber nicht bez. Aktienzahl aufklären. Auf meine Frage, ob wir mit dem Tauschangebot nähere Infos zu Multimedia Tech. insb. Aktienzahl erhalten, musste sie nachfragen, konnte dies aber dann bejaen.
      Wir sollten also erst auf das Umtauschangebot mit den beigefügten Infos warten, falls dann etwas nicht in Ordnung ist, am besten gemeinsam etwas unternehmen. Ich gehe allerdings noch davon aus. daß alles O.K. ist.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:52:32
      Beitrag Nr. 198 ()
      @picklp,Corba,genoinvest usw.

      Eure Fragen mach Sinn und sind absolut berechtigt. Nur nützt es nichts, wenn wir uns die Fragen immer wieder selber stellen. Wir werden keine Antworten darauf finden (höchsten nur Spekultationen).
      Schreibt doch direkt Herrn Kauselmann an, bzw. verlangt ihn mal direkt am Telefon. Laßt ihn den Fragen nicht ausweichen. Wenn er derzeit keine Antwort geben kann (bzw. darf), dann muß er zumindest sicherstellen, daß dies in Kürze aufgeklärt wird. Dies ist die einzige Möglichkeit, endlich Licht ins Dunkle zu bringen. Nur muß einer jetzt direkt M.T. angehen, sonst kommen wir nie weiter.

      @picklp

      Dies war der erst Schritt von Dir. Ich weis wie es ist, wenn man die am Telefon hat. Man bekommt entweder nur allgemeines zu hören oder "kein Kommentar". Aber wenn Aufklärung, dann nur direkt von M.T.

      MMagic
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 20:58:59
      Beitrag Nr. 199 ()
      Betreff: Aktie MM.Technologies

      Salü Freunde,
      also 666 Besucher diese Adresse bisher alleine heute, und null Info´s, das muß schon arg frustrieren.
      Metabox-Domeyer in allen Boards zum Reichrechnen, und seine HV online für jeden. Und wir: Weiterhin Info-Verweigerung. Wir werden nicht einmal zur HV der group geladen. So geht´s nicht weiter.

      Zur Zahlen-Diskussion, mit der wir auch alleine gelassen werden, kann ich nichts beisteuern. Dann hält man besser die Klappe!

      Aber bei den Produkten werde ich das Gefühl nicht los, daß Domeyer bloß angibt mit dem, was MM.Technologies derzeit klammheimlich in kapitale Großgeschäfte einbindet. Ich meine damit nicht die Multimedia-Terminals, bei denen MM.T. einen w e l t w e i t e n Entwicklungsvorsprung vor allen anderen von 6 bis 12 Monaten hat.
      Bisher sind doch allenfalls geschätzte 30 Prozent von d e m bekannt, was den veritablen Geschäftserfolg von MM.T ausmachen wird.

      Aber bleiben wir bloß bei den Terminals. Das Stück, das MISS LINUX da kürzlich über den "Ladenhüter Internet-TV" reingestellt hat, hätte vielleicht einem Metabox-Thread ganz gut angestanden. In Bezug auf MM.Technologies ist der zitierte Report über Boxen-Antiquitäten der blanke Hohn.
      In Wirklichkeit gipfelt ja gerade der Clou der MM.T-Terminals gerade darin, daß sie sich um Lichtjahre vom Internet-TV der Konkurrenten abheben.

      Nur ein Beispiel:

      Das MM.T-Terminal macht jedes alte TV-Gerät zum digitalen Multi-Funktions-Medium.
      Kurzum: Du musst bald gar kein (noch teures) Digital-TV-Gerät anschaffen, um digitales Fernsehen zu empfangen.
      Ja, mehr noch: Das MM.T.-Terminal decodiert sogar die verschlüsselten digitalen Kanäle.
      Na, hat´s geklingelt, w e r sich mit MM.T. geradezu verbünden m u ß!

      PS: Die reklamierten MM.T.-Zahlen brauchen wir natürlich trotzdem.
      Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:34:11
      Beitrag Nr. 200 ()
      @Allezhopp: Na, klar kann ich mir vorstellen, wer sich mit MM.T. geradezu verbünden müßte! Nur solche Dinge hier auszusprechen finde ich auch nicht so schön: Kann nämlich sein, kann aber auch nicht sein und ich finde gut das wir zumindest versuchen bei den Fakten zu bleiben.

      Meine Meinung ist, daß das Konzept der Box wohl offen genug ist, damit jeder möglich Koopeartionspartner auch noch mitverdienen kann. Das und ein Schuß Cleverness im Vorstand sollten hoffentlich langen.

      ________

      Nebenbei: 200 Postings sind voll und so langsam nervt das lange Laden wieder, oder? Daher mein Vorschlag: Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich sagen, daß wir im Thread "M.Technologies - Der Aktientausch" weiterdiskutieren. Ich hoffe veritable Informationen dazu kommen bald und folgen der thematischen Chronologie unserer Threads!! :)

      ________
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:51:43
      Beitrag Nr. 201 ()
      @corba,
      was stört Dich denn plötzlich an Zukunfts-Projektionen ... Ich jedenfalls bin weiterhin ein Freund offener Gedanken, und ihres Austauschs. Wozu sonst haben wir denn den Corba-Thread.
      Oder hattest Du heute mit Kauselmann zu tun.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:06:14
      Beitrag Nr. 202 ()
      @Allezhopp: Leider nein. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, sorry!

      Wenn Du Dir Verbindungen vorstellen kannst (kann ich mir übrigens auch vorstellen) sollten wir das ruhig thematisieren. Wen meinst Du konkret? Kirch, andere Mediengroßmächte? Kirch kann nebenbei mit seiner d-box, wenn ich es richtig verstehe, beim angestrebten Fernsehn per Breitband-Internet nicht viel anfangen; könnte durchaus sein, daß da was neues her muß.

      => Ansonsten Vorschlag: Im nächsten Thread weiter, ist noch etwas kürzer. Hab` gerade einen angelegt. Viele Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      M.Technologies - Der Aktionärsbrief