checkAd

    Finanziellen Überblick verschaffen (2) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.00 17:17:46 von
    neuester Beitrag 09.07.00 13:23:40 von
    Beiträge: 13
    ID: 178.432
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 368
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    9,2900+20,96
    111,75+18,87
    0,6400+18,52
    1,8700+18,35
    1,7000+13,33
    WertpapierKursPerf. %
    9,7200-19,60
    0,9250-23,55
    20,000-28,06
    14,510-32,32
    8,0000-36,76

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 17:17:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      dies ist der Nachfolgethread von "PRIVATES FINANZHAUSHALTSCONTROLLING (1.Phase zur finanziellen Unabhängigkeit"!

      Da mir der Titel des ersten Threades zu lange erschien, habe ich ihn gekürzt.

      In diesem Thread geht es darum, wie wir es schaffen uns einen Überblick über unsere persönliche Finanzlage zu verschaffen.

      Bevor wir loslegen, noch meinen Senf zu dem letzten Posting von GröVaz:


      @GröVaZ,
      Ich finde es Klasse, daß Du so hartnäckig bist !

      Da ich immer bestrebt bin etwas Neues zu lernen was mich bei meinen Zielen weiterbringt, bin ich für jeden Tipp dankbar (besonders von FU´ler und Du bist ja Einer).

      Danke für Deine Einschätzung, daß ich die richtigen Aktien habe.
      Du hast Recht, „sie ruhen sich zur Zeit etwas aus“, aber das ist kein Problem, weil sich die meisten Aktien zur Zeit ausruhen, da wir uns in einem Sommerloch befinden.

      Aus diesem Grunde habe ich auch den konkreten Sollwert auf +- Null für den Juli gesetzt, d.h. ich bleibe bei 163 TDM Ende des Monats.

      Sehe keine Probleme. Zum Börsenschluss gestern war ich exakt bei 167.370 DM, also etwas über dem Soll!

      Um aber mal konkret Deine Frage zu beantworten. Wenn ich merke ich komme nicht zu meinem Ziel (was für mich immer ein Datum ist) ergreife ich Massnahmen.

      Da ich in diesem Jahr mind. einen 86,7 % Depotzuwachs haben werde (damit ich auf 200 TDM komme), treffe ich gerade jetzt Vorbereitungen, wie ich evt. im Bedarfsfalle reagieren könnte. Deshalb beschäftige ich mich zur Zeit auch intensiver mit Asiatischen Aktien und OS, weil ich keine Lust habe immer nur abzuwarten und evt. dann erst im Nachhinein feststelle, daß ich mein Ziel nicht erreicht habe.

      Also so bald ich das Gefühl habe, ich schaffe mein Jahresziel aufgrund der Soll-Ist-Entwicklung nicht, greife ich zu meinem WPK-Konto und werde mir aus meiner Watchliste ein, zwei Werte aussuchen, die unter 30 % ihres ATH liegen und dann wieder zuschlagen.

      Das habe ich im Übrigen auch so gemacht, als es einen „Minicrash“ im März/April gab. Nur deshalb komme ich auf eine fast 40 %´ge Performance für das erste Halbjahr...

      Da Du so kritisch bist (was ich sehr gut finde; nur daß bringt mich weiter) fände ich es gut, wenn Du als FU´ler mal aus Deiner Sicht vorstellen würdest, welche Eigenschaften dauerhaft zum Erfolg führen.

      Ich bin schon mal gespannt darauf.

      Gruß

      Rolf, der sich immer auf konstruktive Kritik freut.
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 18:25:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      @learner

      ich musste jetzt wirklich lachen. War mein ganzes Posting umsonst.

      Du fragst nach den Erfolgsfaktoren?

      Du siehst sie nicht mal wenn Du darauf p.... würdest (frei nach Jack Nicholson)

      Du freust Dich über meine Kritik und meine Hartnäckigkeit - und Du siehst den wesentlichen Erfolgsfaktor immer noch nicht.

      Klare, saubere, präzise,konkrete, auf das wesentliche konzentrierte Gedankengänge - sind DER Erfolgsfaktor überhaupt!!!!

      Meine Fragen empfindest Du nur anders , weil Deine Gedanken und damit Deine Pläne nicht wirklich ausgereift sind.

      Wenn ein solcher Thread erfolgreich sein soll, dann muß hier ein Gedankenwettbewerb geführt werden. Und in einem solchen gibt es die Begriffe wie Kritik o.ä. überhaupt nicht. Jemand mag irren oder in der Tiefe seiner Gedanken nicht soweit wie ein anderer sein, aber dies ist kein Grund für Kritik.
      ,
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 16:42:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo GröVaZ,

      endlich wird es hier interessant.

      Endlich ist ein FU´ler mal soweit gegangen und hat mal
      ausgesprochen, was für "Fehler" wir hier machen.

      Gut finde ich, das Du sagst es gibt keine Kritik.

      Erinnert mich schwer an:" Es gibt kein Versagen".

      Jetzt ist es interessant zu erfahren, wie man seine Gedanken beschleunigt und in die richtige Richtung lenkt.

      Gnomi, der auf einen riesige Gedankenaustausch hofft.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 10:51:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo gnomi

      freut mich wenn Dir mein Posting gefällt.

      Ich gebe keine Tips für irgendwelche Investment - ich bin ein Freund der Aufklärung (200 Jahre sollen nicht um sonst gewesen sein)

      Beispiel: Ich habe gerade shakesbier gepostet das er bei seiner angestrebten Performence in ca. 15 Jahren 3Billionen!!!! hat
      (3.000.000.000.000.-)
      Auf diesem Entwicklungslevel befinden sich hier m.E. eine Menge Leute - die werden nie FU ( ich Ungläubiger :-( ).

      Zu Deinem Konkreten Anliegen, ich empfehle hier als Einstieg die EKS.
      Buchempfehlung habe ich bereits woanders gepostet - bin jetzt durch einen spontanen Anruf zum Tennis verabredet, melde mich gern später detailierter.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:05:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      GröVaZ -

      wo findet sich denn der Anfang Eurer Diskussion? Möchte ich gerne mal lesen.

      Shakesbier habe ich ja auch schon gesagt, dass ich das völlig unrealistisch und reißerisch finde, aber er hat ja viele Bewunderer hier.

      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:16:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jaja, "wo viel Licht ist, ist viel Schatten"
      oder auch: "Wo Shakesbier ist, sind viele Neider"

      Da Shakesbier sein Depot offengelegt hat, inklusive Einstandspreise, Stückzahl etc., kann jeder, der guten Willens ist, seine bisherige Performance selber nachrechnen. Ich wollte ich hätte auch nur annähernd eine ähnliche Performance vorzuweisen. Also, in Abwandlung des Bibelwortes: "Wer besser performte, werfe den ersten Stein"

      Dieter, der Shakesbier seine Erfolge gönnt
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:22:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also, Dieter, wirklich -

      ich gönne jedem seine Performance, gerade, weil so oft am eigenen Leib erfahren musste, wie hässlich der Neid sein kann.

      Also, schön, wenn er es derzeit schafft. Aber langfristig ist es einfach unrealistisch. Ich habe eine Zielperformance von 22% langfristig. Wenn ich die schaffe, bin ich SEHR, SEHR happy.

      Und wenn mann Performances von 100% oder so dahinsetzt, animiert man andere zum Nachahmen und baut langsam einen Guru-Status auf. Das ist die Falle, die ich eigentlich hier im village vermeiden möchte.

      Wenn wir realistische Ziele haben (zwischen 10% und 25%), kann eben jeder seine eigene Strategie finden und muss sich nicht ständig mit anderen "vergleichen" - denn dann kommt man auch mal unter Druck, von der eigenen Strategie abzuweichen.

      Das macht ja gerade den Kern der Portfolios und Strategien des Village aus.

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:29:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      An Max und Grövaz

      Shakesbier habe ich ja auch schon gesagt, dass ich das völlig unrealistisch und reißerisch finde, aber er hat ja viele Bewunderer hier.

      Max, Du beginnt mir allmählich leid zu tun. Was bitte schön ist denn unrealistisch und reißerisch an Shakesbiers Äußerungen?

      Ich kann Dir nachweisen, daß ich 1995 ein Fünfzigstel dessen hatte, was ich heute finanziell besitze.....heute bin ich dank einer solch "reißerischen" Strategie längst FU.

      Bei Shakesbier verhält es sich ähnlich, er hat mir ein paar Auszüge gezeigt, er hatte mit Nokia und Siemens Optionsscheinen extrem viel Geld - bezogen auf sein Anfangskapital mehrere Tausend Prozent -
      in 1998/1999 verdient.

      Wer in jungen Jahren mit "wenig" Geld aggressiv anlegt, wird bei hohem Risiko aber auch höchste Profite erwirtschaften können.

      Schau dir ruhig mal Vertex zum Beispiel an, Du würdest hier wahrscheinlich keine Mark anlegen, viel zu reißerisch???

      Warte mal zwei Jahre ab, dann wist Du erkennen, welche Perle du vergessen hast, aufzusammeln, bei Saba Software das gleiche....

      Ist nur meine Meinung, bitte nicht mißverstehen.

      Lasst doch endlich jeden so, wie er ist!

      Nur der Erfolg ist für mich entscheidend. Wer hat denn schon über 5.000 Prozent Gewinn seit Anfang 1998 erreicht? Gut, bei mir waren es im gleichen Zeitraum "nur" 800 %, aber ich bin zufrieden und gönne Shakesbier seinen Erfolg von Herzen.

      So schlecht also kann seine Strategie nicht sein.


      Gruß

      Haube
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:41:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Haube -

      ich möchte jeden lassen, so wie er ist.

      Aber ich habe ja auch eine Grundphilosophie - Renditen zwischen 10 und 25% halte ich langfristig für realistisch. Und die möchte ich vertreten. Außerdem kam das Wort "reißerisch" von Dir.

      Schließlich muss die freie Meinungsäußerung doch auch für mich gelten, oder?

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:42:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und ich gönne wirklich jedem seinen Erfolg!

      Ich rate nur jedem davon ab, Shakesbier nachzuahmen. Denn dann ist man wieder ein Stückchen weiter von der eigenen Stratgie weg und läuft Tipps hinterher.

      Das sind zwei paar Schuhe.

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 11:59:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vertex schau ich mir beizeiten mal an. Danke für den Hinweis.

      Aber ich investiere ja langsam und langfristig. Im Moment habe ich mit dem Aufbau des Village so viel zu tun, dass ich sämliche Neuinvestititionen zurückgestellt habe und mein Geld einfach arbeiten lasse.

      Max
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 12:59:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo max,
      wir zwei werden doch immer wieder aneinandergeraten!!! (gleich kommst wieder in mein "pfarrer-ladl!" ;)
      ich kommentiere mal deine kommentare - und werde anhand deiner hier geposteten äusserungen versuchen, daraus meine kritik an der art, wie du kritisierst, abzuleiten.

      oisso: (zitat max - mein kommentar)

      Shakesbier habe ich ja auch schon gesagt, dass ich das völlig unrealistisch und reißerisch finde, aber er hat ja viele Bewunderer hier.

      ja-herrgott-seit`n-eini-nocheinmal!
      ja - shakesbier hat eine art, sich zu präsentieren, die sehr polarisierend ist. stimmt. er gehört zu denen, die einen nicht kalt lassen - die herausfordern. na und?
      ein ähnliches muster sehe ich auch manchmal bei dir, bei mikke, bei der wahrheit, bei ...: man polarisiert, fordert zu stellungnahmen heraus, bringt kontroverse diskussionen in gang ...
      und solche postings sind wichtig in einem board - vielleicht ging`s manchmal ein bisserl sachlicher, und oft wird auch mit persönlichen beleidigungen über`s ziel geschossen - auch das gehört zum leben.

      Und wenn mann Performances von 100% oder so dahinsetzt, animiert man andere zum Nachahmen und baut langsam einen Guru-Status auf. Das ist die Falle, die ich eigentlich hier im village vermeiden möchte.

      ja-herrgott-seit`n-eini-nocheinmal!
      max!!! wer auch immer wen nachahmt - sie sind erwachsen!!! und wer sich fürs nachahmen von shakesbier`s oder auch von max`s strategie entscheidet, trifft auch eine entscheidung - nämlich die, dass es lieber andere nachahmt, als sich selbst was zu überlegen!
      jeder, der geld investiert (egal ob an der börse oder in ein geschäft) weiss, dass er eine höheren erfolgserwartung mit einem höheren risiko erkauft. ein sparvertrag mit einer garantierten verzinsung über eine bestimmte laufzeit ist völlig "berechenbar", bei deiner strategie muss man auch mal kurseinbrüche aussitzen und bei shakesbiers strategie kann man auch alles in den sand setzen.
      und jeder, der nicht völlig dumpf in der birne ist, weiss das auch.
      nochmals, max: hier geht es um erwachsene menschen, die selber denken können und nicht um kinder oder jugendliche, die durch nachahmen ihrer vorbilder oder ablehnen ihrer negativ-vorbilder lernen (müssen), als erwachsene eigene entscheidungen treffen zu können.

      Wenn wir realistische Ziele haben (zwischen 10% und 25%), ...

      ICH bin nicht sicher, dass eine performance von 10-25% über die jahre realistisch sind. wir können wieder mal eine weltwirtschaftskrise, ... oder was auch immer erleben! oder einen boom, wie er noch nie da war! - keiner weiss, was die zukunft an der börse bringen wird.

      ... kann eben jeder seine eigene Strategie finden und muss sich nicht ständig mit anderen "vergleichen" - denn dann kommt man auch mal unter Druck, von der eigenen Strategie abzuweichen.
      Das macht ja gerade den Kern der Portfolios und Strategien des Village aus.


      nur der vergleich macht sicher in den eigenen entscheidungen! ich vergleiche deine könige, revolutionäre, shaksbiers depot, die strategie von karlthetrader, lese manche threads im optionen-board, ... lese zeitungsberichte, höre und sehe nachrichten, ... und mache mir meinen eigenen reim. aus all diesem wild angesammelten wissen treffe ich dann meine entscheidungen. in der vergangenheit habe ich mein erspartes hauptsächlich in fonds angelegt - und bin damit ganz gut gefahren. von allen strategien, die hier gepostet wurden, gefällt mir die von rolf und karlthetrader bislang am besten. und ich vergleiche sie alle mit meiner prformance! auch wenn einige besser performen als ich, habe ich mich noch immer nicht entschliessen könne, umzuschichten. ich fühle mich einfach noch nicht sicher genug.
      die portfolios und strategien des village sind EINE möglichkeit - vielleicht gibt`s bessere, vielleicht auch nicht! aber sorry:
      mit dem löffel gefressen hat`s keiner von uns! und wer die besten entscheidungen getroffen hat, das würde ich sagen, beurteilen wir mal in so 10-15 jahren. dann sind die zahlen und fakten nämlich aussagekräftig!
      anlagestrategien erfordern langzeitstudien - und nicht rückwirkend berechnete "was-wäre-gewesen-wenn-argumente".
      das ist für mich das faszinierende am club und an unserer mitgliedertabelle: ich kann sehen, wie sich die depots anderer über die zeit entwickeln und kann mit der entwicklung meines depots vergleichen. und nur durch vergleiche komme ich dazu, meine entscheidungen zu korrigieren. sonst könnte ich ja weiterhin im eigenen saft braten.

      Aber ich habe ja auch eine Grundphilosophie - Renditen zwischen 10 und 25% halte ich langfristig für realistisch. Und die möchte ich vertreten.

      ja - max! du hast DEINE grundphilosophie - und andere haben halt die ihre! jeder vertritt hier die seine!
      wo ist das problem?

      Außerdem kam das Wort "reißerisch" von Dir.

      stimmt nicht! stammt eindeutig von dir (s.o.)

      Ich rate nur jedem davon ab, Shakesbier nachzuahmen.

      völlig in ordnung, zu raten, abzuraten, ...
      ob ich (oder andere) aber deinen rat befolge(n), musst du schon meine (oder deren) entscheidung bleiben lassen.
      es ist nicht jeder dumm, der deine ratschläge nicht befolgt.

      ist halt einfach so, dass jeder seines eigenen glückes schmied ist. der eine folgt ratschlägen von charismatischen gurus, der andere denen seines ehepartners - und jeder hat auch die möglichkeit, sich eine eigene meinung aus allen möglichen ratschlägen zu bilden.
      das ist ja auch die grundlage einer erwachsenen persönlichkeit: gelernt zu haben, eine wahl zu treffen und die konsequenzen für die wahl auch auf sich zu nehmen.

      :kiss: & :rolleyes: ulrike,
      die sich anderer leute VORschläge gerne anhört, diese abwägt, davon brauchbares integriert, für sie unbrauchbares verwirft, sich von so manchem verunsichern, irritieren oder fesseln lässt, aber kaum ratschläge anderer befolgt.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:23:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und wo ist jetzt das Problem?

      Der eine baut stellte seine Strategie wie Du sagst - polarisierend - mit hohen Renditeversprechungen auf, der andere hält dagegen.

      Müßte doch ganz im Deinem Sinne sein, oder? ;)

      Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,18
      0,00
      +0,87
      -0,26
      -0,15
      +0,57
      -0,90
      0,00
      -0,74
      -0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      184
      132
      70
      29
      29
      29
      26
      26
      26
      Finanziellen Überblick verschaffen (2)