checkAd

    Informatec Optionsschein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.00 09:17:25 von
    neuester Beitrag 08.07.00 11:21:13 von
    Beiträge: 3
    ID: 178.865
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 202
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 09:17:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      also wie seht ihr das ?

      Informatec WKN 622200 ist seit langem auf dem absteigenden Ast, der Basiswert dümpelt da unten so vor sich hin, die Analysten sind unglücklich mit dem Management in Augsburg, etc etc. Ihr kennt die Story.
      Trotz alldem glaube ich, dass die es irgendwann mal wieder schaffen. Leider bin ich mit den Gesetzen Eurer Zunft (OS-Handel) nicht firm genug, um den zu IFO gehörenden Schein einzuschätzen. Helft mir doch mal kurz, bitte.

      IFO-Call-OS 563823 US Warburg

      Hier, in der community ist dazu Funkstille. Ist das am Ende ein Geheimtip ? Oder auf jeden Fall eine Niete ?

      hier ein Link zu den Daten bei onvista:

      http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?…

      thx
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 10:06:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo earchy,

      habe mir mal grade den schein angeschaut, und möchte dich aus verschiedenen gründen, die ich gleich nennen werde davon abhalten, dein geld so zu verpulvern.

      Der schein ( übrigens wie fast alle für werte aus dem neuen markt ) ist nur renditeträchtig für den emitenten. Ein omega von 0,68 ist mehr als lächerkich. Der spread von z.Zt. 33% ist wahnsinnig, gerade in verbindung mit der sehr hoch ( man kann schon sagen extrem hoch ) gepreisten vola. Die liegt bei 106 !!!!!! Ich gehe davon aus, dass du im bereich OS noch nicht so firm bist ( is nicht böse gemeint ). Der market maker kann durch das drücken der vola den hebel derart verändern, dass du selbst bei einem kursanstieg von 100 % keine performance haben wirst. Der grund ist ganz einfach. Der emitent will geld verdienen. Wenn er das variable nicht hätte, wäre die chance auf massive verluste extrem hoch. Gerade bei umsatzarmen OS aus dem bereich neuer markt, wo es ja schon fast an der atgesordnung ist, dass ein wert mal eben 50 % in einer woche macht.

      Sollte infomatec tatsächlich beispielsweise um 100 % zulegen, würde die vola soweit nach unten gedrückt werden, dass deine performance SCHLECHTER ist, als der basiswert. Ein beispiel, welches das vereinfacht:

      Nehmen wir mal an, ifo steht am 30.11.2000 bei 30 euro. Bei einer gepreisten vola von z.zt. 106 !!! hätte der schein einen inneren wert von 0,45 euro. Da der merketmaker aber weiss wieviel scheine im umlauf sind, und die emitenten immer gewinn machen wollen ( gemein, gell ), wird er die vola logischerweis nicht auf dem niveau lassen - er wird sie runterschrauben um die inhaber dieses scheines ausbluten zu lassen. Bei einer gepreisten vola von 50 hätte der schein einen wert von sagenhaften 0.05 euro. Bei dem derzeiten briefkurs von 0,09 wäre das ein netter verlust von ca. 50 %. Die vola wird zum laufzeitende IMMER! gen 0 gehen. Abnehmen wird sie also sowieso. Um gewinn mit dem OS zu machen, musst du zusehen, dass du ins geld kommst. Der break even liegt dabei bei ungefähr 58 euro bis zum 05.07.2001 (bei vola 1).Wenn du daran glaubst, kannst du dich über eine performance von ca. 500 % freuen. Der basiswert legte in der gleichen zeit aber auch ca 500 % zu. Uuuuups, wo ist dann der sinn der OS. Fakt, OS auf neue markt werte wie ifo sind der absolute blödsinn. Sie vernichten nur dein geld. Nochmal zur verdeutlichung. Der marketmaker weiss, wieviel scheine zu welchem kurs verkauft wurden. Also wird er bei steigenden kursen die vola runterschrauben. Gerade der jetzige spread von 33 % !!!!!!!!!! ist tödlich. Das risko der totalverlustwahrscheinlichkeit liegt bei knapp 99 %. Deshalb würde ich von einem invest abraten. Besser sind scheine auf daxwerte, die nahe oder besser im geld sind. Du hättest mit einem call auf SAP bessere chancen als du jemals mit ifo haben wirst. Ich empfehle dir auf jeden fall immer scheine der citibank zu nehmen, da durch die hohen umsätze ein faires pricing gewährleistet ist. Bei ifo wurden gestern 60000 stücke umgesetzt bei 0.06 ! Das ist ein witz. Wenn du bullish bist, dann setze doch auf werte aus dem dax. Momentan siehr ja tatsächlich alles nach einer ralley aus. Zumindest ein break der 6.200 sollte noch abgewartet werden.

      Ein schönes wochenende

      Peter
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 11:21:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Peter,

      vielen Dank für die wirklich ausführliche Aufklärung.
      Ich werde den Schein selbstverständlich nicht nur nicht zeichnen, sondern in Zukunft nicht mal mehr daran denken.

      Es stimmt, ich habe bei OS noch keinen Durchblick, daher habe ich meine Frage ja auch hier abgelassen, der Gefahr trotzend, mich belächelen zu lassen (In diesem OS-Board kennt mich wenigstens keiner).

      Ausserdem hat mich Dein Text insoweit erschlagen, als dass ich nun weiss, WIE ahnungslos ich wirklich bin. Zwar besuche ich nächste Woche eine Schulung zu dem Thema, aber ich denke es ist schlauer überhaupt keine Scheine zu kaufen. Ich fahr ja auch nicht Auto ohne Führerschein.

      Danke
      earchy, der sich wieder zu seinen Aktien und Fonds trollt.
      (aber ich komm wieder !!)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Informatec Optionsschein