checkAd

    Internet aus der Steckdose - Wer verdient? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.00 20:07:12 von
    neuester Beitrag 08.07.00 21:27:09 von
    Beiträge: 6
    ID: 179.095
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 377
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 20:07:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Mannheim wird nächsten Monat das erste grössere Pilotprojekt "Internet aus der Steckdose" in Angriff genommen.

      Meine Frage: Weiss hier jemand, von wem die technische Ausstattung stammt? Zwei Dinge sind hier interessant: Erstens braucht jeder Haushalt einen Wandler, der die überlagerten Signale aus dem Stromnetz wieder herausfischt und zweitens wird bei einem Durchbruch jede Umspannstation zum kleinen Rechenzentrum, da hier in grossem Umfang Router installiert werden müssen. Ich weiß, dass hier Cisco schon seine Finger drin hat, gibt es noch mehr Anbieter dieser Technologie?

      Und noch ein Gedankenspiel: Wenn sich diese Technik durchsetzt, können T-Online, AOL und Konsorten einpacken - auf einen Schlag wären dann die grossen Stromanbieter die grössten Internetprovider!
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 20:23:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was den ersten Teil der Frage (Mannheim) angeht werde ich mal nach Informationen suchen. Falls ich etwas finde werde ich mich hier nochmals melden.
      Zum Gedankenspiel, Internet/Datenverkehr über die Steckdose habe ich in einem anderen Thraed folgendes gepostet:

      Von der Technik für den breiten Markt ist wenig zu erwarten
      1 Die Übertragung der Daten auf der Strromleitung ist nicht zielgerichtet. Das heist die Daten stehen nicht nur dem Nutzer sondern auch z.B. dem Nachbarn zur Verfügung. Eine Dekodierung der Daten ist nicht auszuschließen. Stichwort Datensicherheit.
      2. Stromleitungen sind nicht für die Übertraung von Daten gebaut. Das heist es entsteht Hochfrequenz, die abgestrahlt wird wie bei einer Antenne. Der Empfang im Nahbereich und die Weiterverarbeitung ist nur eine Frage des technischen Aufwandes.
      3. Für die Abstrahlung von Hochfrequnz gibt es Grenzwerte, eine Anhebung des Pegels sind Grenzen gesetzt.
      4. Stromleitungen haben nur einen Transportkanal. Je mehr Nutzer, um so weniger an Bandbreite steht für den einzelnen User zur Verfügung, dies trifft übrigens auch für die Satellitentechnik zu.
      Dies sind nur einige Punkte weshalb die Technik noch immer nicht im erwünschten Umfang zur Verfügung steht und die betreffenden Unternehmen in der Laborphase stecken.
      Nachzulesen sind diese Probleme in den einschlägigen tech. Puplikationen.
      Deshalb sind die Aktien der betreffenden Unternehmen aus der Faszination der Idee bestenfalls als Treaderaktie interessant. Weil der Markt immer mehr in Richtung Breitbandigkeit tendiert, geht kein Weg an der leitergebundenen Übertragungstechnik, sprich Kabel für Fernsprech- und Datenverkehr und den dafür erforderlichen tech. Einrichtungen (Geräten) vorbei.

      sachte
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 20:25:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      die nutzer, um die frage deines threads zu beantworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 20:34:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      @sachte,

      nach die mangelnde Datensicherheit ist aber ein Problem des IP-Netzes als solches. Ausserdem werden die Verschlüsselungsverfahren immer besser. Die mangelnde Breitbandigkeit ist da sicherlich dass größere Problem.


      @Tradejunky,

      die mit Sicherheit auch. Mir geht es hier aber klar um die "Schaufelhersteller", sollte dieser Markt boomen sind hier im Bereich Infrastruktur enormne Verdienstmöglichkeiten vorhanden - und somit auch ein paar nette Kursanstiege...
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 21:07:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nachtrag
      unter folgendem Link gibt es Information:
      gibt es weitere Anbieter
      http://62.96.190.10/wissen/computer/.html/200006/comp06106.h…
      und der Situation in Mannheim
      http://www.gnn.de/0003/6809.html
      ich hoffe ich konnte etwas beitragen und habe auf für andere Meinungen Verständnis. Auch Technik wird immer besser, nur Physik läßt sich nicht überlisten. Ich hoffe wir profitieren alle davon. ;)
      sachte

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 21:27:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      @sachte,

      danke für die Infos, ich werde mal recherchieren gehen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Internet aus der Steckdose - Wer verdient?