checkAd

    An manni2 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.00 00:13:07 von
    neuester Beitrag 09.07.00 13:50:37 von
    Beiträge: 7
    ID: 179.164
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 207
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 00:13:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Manni2!

      Als begeisterter und m.E. relativ gut informierter Met@box-Aktionär ärgert mich die Flut der Beiträge zu MBX hier im Board und deren niedriges Niveau mindestens genauso wie Dich.

      ABER: Die Leute, die Du anklagst, sind genau die falschen! DODO, Gärtner15, etc. zählen nun wirklich zu den fundierter postenden Usern und weiß Gott NICHT zu den Pushern hier im Board.

      Ich möchte Dich wirklich bitten, Deine Rundumschläge erst einmal zu stoppen und - wenn es denn schon sein muss - erst dann fortzusetzen, wenn Du selbst gut informiert bist und dann (hoffentlich!) auch zwischen Pushern und Postern unterscheiden kannst!


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 00:50:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Mucker,

      Du hast Recht, es sind nicht die großen Pusher und die Mehrheit der sonstigen Beiträge ist sicher deutlich schlechter. Es ist sicher auch zutreffend, dass die beiden sich sehr viel Mühe geben, das erkenne ich auch an (wenn es auch nicht ganz uneigennützig zu sein scheint).

      Aber nuß denn die Werbung für die eigene Homepage sein?

      Muß denn eine, sicher nicht unbedingt schlechte Schätzung als Analyse verkauft werden?

      Es wäre doch möglich, wenn sich ein argloser, unkritischer (Neu-)Aktionär ein aufgepptes PDF-Doku zieht, er diese Schätzungen und Vermutungen zu ernst nimmt und Schaden erleidet - dass muß doch auch nicht sein.

      Man kann doch solche Berechnungen als dass hinstellen was sie sind: Vermutungen, Schätzungen und Prognosen, die auf unvollständigen Informationen beruhen.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 01:06:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Manni2!

      Ich sehe, wir verstehen uns! ;) Auch ich bin kein Freund davon, aus den von Analysten noch nicht berücksichtigten Großaufträgen Schlüsse auf die zukünftige Gewinnentwicklung zu ziehen, solange die Margen noch nicht bekannt sind. Soviel Geduld habe ich dann doch noch, bis die engl. Analysten ihre Gewinnschätzungen erhöhen.

      Die HP-Werbung finde ich aber nicht sonderlich schlimm.


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 01:19:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Manni

      Was ist denn jetzt falsch an der Prognose von Gaertner?
      Das Prognosen nicht verbindlich sind sollte jedem, der an der Börse handelt bewußt sein, das setze ich voraus.

      Die Werbung finde ich übrigens nicht so schlimm, jemand der sich die arbeit macht, eine Interessante Homepage zu unterhalten kann sich auch über die Werbung ein paar Mark verdienen.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 02:18:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      @BlackMaria

      also gut:

      Wenn das Ding eine Prognose ist soll man es auch so nennen und nicht Analyse. Ok, also ein paar Punkte:

      1. über den 2. Auftrag (LOI) ist noch sehr wenig bekannt
      2. zur Marge von 20% hat sich Domeyer am CEO-Boar schon geäußert, muß also nicht nochmal wiederholt werden - fließt aber trotzdem ein
      3. Ungesicherte Zukunftserwartungen (Erwartungen weitere Großaufträge) haben in einer Analyse nichts zu suchen und sind reine Spekulation
      4. Bei der Berechnung der Profitabilität gehen Zahlen ein die wir nicht kennen oder falsch sind (Marge). Zu diesem ganzen Komplex läßt sich kaum was sagen, nur das die Zahlen aus der Vergangenheit wegen der veränderten Situation nicht übertragbar sind.
      5. Bei der Berechnung des KGV wurde das geplante Zweitlisting bzw. die Ausgabe nicht bezugsberechtigter Aktien vergessen.
      6. Die dreistufige Cash-Flow-Methode wurde nicht näher erläutert (nicht so schlimm, machen andere auch nicht). Aber die 2. Stufe geht ab 2003, die dritte gar ab 2009 - so weit kann heute keiner sehen. (Es ist auch gut zu wissen, dass das Bruttosozialprodukt 2009 in Deutschland 3% beträgt - nur so am Rande)
      7. zu den Risiken
      - Es ist mir neu, das die Konsumelektronik nicht innovativ ist.
      - Die Innovationsfähigkeit mit der dritten Generation von Set-Top-Boxen in einem jahr zu begründen zieht nicht unbedingt. Sind die Entwicklungszyklen ggf. zu kurz, daß ständig neues produziert wird? Ist man nicht weitsichtig genug? Oder wirklich innovativ?
      - LOI alles Spekulation
      - die Durchdringung des deutschen Marktes spielt kaum eine Rolle (es sei denn Kirch springt auf)
      8. zu den Erwartungen
      Alles Wünsche und Hoffnungen.

      Es ist also alles nur Spekulation und Prognose basierend auf unvollständigen Informationen und Annahmen.

      Um es deutlich zu sagen, ich bin auch der Meinung, das Met@Box recht günstig bewertet ist und, wenn die die derzeitig recht hohen Erwartungen erfüllt werden, noch gut Luft hat - aber auch nach unten, wenn die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt werden.

      Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest: Ich bin nicht von den Set-Top-Boxen und dem BOT nicht überzeugt und ich bin sicher, dass dies schon bald Schnee von gestern sein wird.

      Aber trotzdem bin ich in Met@Box investiert und sehe sehr gute Chancen: Wenn es gelingt auf der derzeitigen Schiene sich einen Namen zu machen, massenweise Kunden zu gewinnen und Netzwerkstrukturen aufzubauen hat Met@Box die besten Chancen auch wenn es die Boxen in dieser Form bald nicht mehr geben wird. Wenn es denen gelingt ihre Module und Know How als integraler Bestandteil des neuen digitalen TV`s bzw. der Verschmelzung von TV/Radio/Internet zu platzieren geht die Aktie erst richtig ab - das war jetzt keine Analyse sondern Glaube!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:24:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      @manni

      1.) darauf weisen wir deutlich hin
      2.) wir rechnen mit einer Netto-Marge von 6-7%
      3.) die Erwartungen weiterer Großaufträge sind NICHT in die Bewertung eingeflossen. Augen auf beim Lesen
      4.) siehe 2
      5.) es wurde natürlich nicht vergessen, sondern berücksichtigt
      6.) es zeigt mir, daß du keine Ahnung hast, ein DCF Modell hat nun einmal diesen Horizont und arbeitet
      mit Annahmen
      7.) die Durchdringung des dt. Marktes spielt sowohl bei uns als auch bei anderen wie de Broe eine Rolle
      8.) Deswegen heißt die Überschrift auch Erwartungen:D


      HAST DU ETWA DEN EINSTIEG VERPASST?????:D :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:50:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      @gaertner15

      na dann poste doch einmal Deine Excel-Tabelle bzw. stelle sie doch einfach über DODO ein, damit man die Rechnungen einmal besser nachvollziehen kann.

      Ich habe den Einstieg definitiv nicht verpasst - ich hoffe nur dass ich den Ausstieg nicht verpasse :-(

      Wieso kann man nicht einmal Kritik äussern ohne gleich unterstellt zu bekommen man wollte die Aktie drücken o.ä.?

      Ich habe noch soviel Kritikvermögen, das ich die Aktien die ich halte nicht nur euphorisch sehe und mir auch einmal erlaube Kritik an Hoffnungen zu äussern, auch wenn deren Eintritt für mich positiv wäre.

      Im Moment ärgere ich mich, ehrlich gesagt, dass ich nicht am Freitag raus bin - Steuer hin oder her. Die Kurse sind zu schnell gestiegen (auch wenn ich ebenso der Meinung bin, dass der Kurs fair ist und noch Luft nach oben hat).
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kurs in den nächsten Tagen/Wochen bis auf 170 - 180 zurückkommt - wenn dann noch der LOI platzt geht es wieder unter die 150.

      Bei Met@Box steckt man im Moment einfach nicht drin, es kann genauso sein, das in den nächsten Tagen der LOI bestätigt (ggf. sogar mit Ericson) wird und evtl. noch ein weiterer Auftrag bekannt gegeben wird - dann sind die 300 sicher locker drin und nach dem Splitt mittelfristig sicher 3-stellige Kurse nicht mehr unmöglich. Aber wer weiß daß schon?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An manni2