checkAd

    FÜRERSCHEIN FÜR ZOCKER - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.00 06:12:47 von
    neuester Beitrag 09.07.00 08:23:31 von
    Beiträge: 4
    ID: 179.187
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 06:12:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Führerschein für Zocker

      Knapp Behauptet

      Von Beatrix Wirth

      Nicht der neueste Kinofilm oder die letzte Urlaubsreise sind heute Thema auf Partys. Wer mitreden will, muss über das Erholungspotenzial von Internet-Werten parlieren und Aktientipps auf Lager haben. Börsenspekulation als schicke Freizeitbeschäftigung, das Depot als Statussymbol - dieses Phänomen ruft jetzt Mediziner auf den Plan. Ein "Führerschein für Anleger" muss her, fordert ein Hamburger Verhaltenstherapeut. Zumindest die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung sollten die Aktionäre beherrschen, und wer Verluste finanziell nicht verkraften könne, habe an der Börse sowieso nichts zu suchen, so der Appell des Professors. Er regt eine Beratungsstelle für schwere Fälle an, die die Kontrolle über ihr Geld bereits verloren haben.
      Therapie auf dem Parkett? Eine Klinik für Zocker? Der Mann hat Recht. Zwei Prozent der 150.000 Spielsüchtigen in Deutschland sind Spekulanten, die statt am Roulette-Tisch den Nervenkitzel an der Börse suchen, schätzt ein Bremer Psychologe. Noch größer dürfte indes die Zahl derer sein, die, geblendet von den Kursexplosionen einiger Titel, in der Aktienanlage schlicht die Garantie aufs große Geld sehen - und böse erwachen.

      Dabei kann selbst der plötzliche Reichtum zum Albtraum werden. Im Silicon Valley ist es längst bekannt, das "Sudden Wealth Syndrome": Schuldgefühle und Depressionen plagen dort Jungmillionäre. Womit die These des Hamburger Professors bewiesen wäre: Wer an der Börse spekuliert, muss mental und emotional gut vorbereitet sein - auf jedweden Ausgang des Experiments.
      http://www.welt.de/daten/2000/07/08/0708fi178580.htx

      Na,wer fühlt sich angesprochen?

      Gruss optimaxx
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 06:18:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      .....sorry,"FÜHRERSCHEIN"natürlich mit "H"!!!
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 08:05:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      ..diejenigen, die das Depot als Statussymbol sehen, und Dich tagtäglich mit irgentwelchen Internetwerten bequatschen, haben ein anderes psychisches Problem.

      Ich nenne das "Minderwertigkeitskomplex!"

      Tschups
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 08:23:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      typisch deutsch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FÜRERSCHEIN FÜR ZOCKER