checkAd

    Eure HiFi-Anlagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.00 12:09:41 von
    neuester Beitrag 23.12.04 17:41:35 von
    Beiträge: 119
    ID: 179.256
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.032
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 12:09:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      die schönste Entspannung nach langen Arbeits- oder auch Börsentagen ist für mich Musik, und zwar nicht nur Rolling Stones sondern fast alles ausser Techno, auch Opern oder Mozart-Klavierkonzerte.

      Da ich Jahre und viele Kilomark gebraucht habe, meine Traumanlage zu finden, möchte ich sie Euch vorstellen, und Euch bitten, Eure Alternativen und Eure Anlagen zu posten oder zu beschreiben, evtl. auch Eure Traumanlage.

      Also los geht`s:

      - CD-Player Electrocompaniet EMC 1 (besser als fast jede LW/Wandler-Kombination)
      - Vorverstärker MBL 5010 CM
      - Endstufe Krell FPB 300
      - Lautsprecher MBL 311 D

      Alles lecker verkabelt und dann Musikerleben pur!

      Viele Grüsse
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:20:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na kommt, Leute,

      wir haben schon über beste Bücher, beste Filme, beste CD und sogar beste Burgerketten berichtet, und über Autos, Motorräder etc., da kann doch mal einer über seine HiFi-Anlage erzählen?!

      Los jetzt
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:28:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo Jagger, es gibt auch Leute, die keien Hifi-Fetischisten sind :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:35:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo IWA,

      na klar, aber ein paar müßten doch zusammenkommen. Es müssen ja nicht einmal Feteschisten sein, ein paar HiFi-Liebhaber würden mir schon reichen!

      PS:meine Frau hat mich schon wieder bei den Aktien ausgetrickst, mit Quiagen, ich hatte Ventro, so geht`s!

      Gruß
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 17:53:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      ich höre meist über einen Sennheiser HD580 Kopfhörer direkt vom Technics SL-PS770A CD-Player. Ansonsten: Yamaha Ax900 Verstärker und Eurosound ES Allegro Boxen. Alles kein High End, aber ausreichend.

      ciao ZO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 18:07:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Zimtochse,

      eines habe ich bei jahrelanger Beschäftigung mit HiFi/HiEnd gelernt: Es gibt sehr preiswerte Anlagen mit Supermusikalität und es gibt sauteure Abgeberanlage mit eher dürftiger Performance.

      Gruß
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 19:55:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Jagger,

      wollte mir auch mal ´ne richtige Anlage zulegen und hab mir deshalb sowas wie eine repräsentative Marktübersicht beschafft. Bin fast in´s Koma gefallen, als ich die Preise gesehen habe. Ein lumpiges Lautsprecherkabel für 15 Scheine. Hab´s dann gelassen, mir ´ne Sony Komponentenanlage und Boxen von Harman mitgenommen. Jetzt wackelt bei 5x100 Watt die Wand und die Anlage war noch nie bis zum Anschlag aufgedreht. Also mir reicht´s.

      bis denne,

      Puff Daddy
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 19:57:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @jagger2000
      ...ich staune - Du hast eine Frau?
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 20:06:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      meine anlage ist nur vom feinsten - sie ist von philips.

      dolby pro logic - receiver
      cd-player
      verstärker
      DCC-deck,

      natürlich alles digital verkabelt, abgerundet mit einem infinity-surround paket, dessen supbwoofer ich dann an den zweiten verstärker rangehängt habe. geschickt an einem philips dolby pro logic- gerät ist, dass durch den sog. "cinema-link" der philips-fernseher zum center umgewandelt werden kann. alles was man hierfür benötigt ist ein scart-anschluss. zudem besitze ich noch den sennheiser HD 570.
      musik ist meine grosse leidenschaft. normalerweise höre ich metal, tw. auch klassische sachen. radio höre ich sogut wie nie.
      und noch zum angeben: wer kann mir das wasser reichen??;);)

      gruss no27
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 20:09:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      @puff daddy:

      es geht bei musik nicht nur um das "wände wackeln", sondern primär um den musikgenuss. der klare, brillante ton muss meiner meinung nach wie real im raum stehen. es gibt nichts schöneres, die augen zuzumachen, und musik nicht nur zu hören, sondern sie auch zu fühlen!!

      gruss No27
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 20:10:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      hahahahaha!
      Kompaktanlage vom Lidl für 99,--DM! MIT CD-Spieler und Fernbedienung!
      Da kannste dein Teil inne Tonne kloppen!
      hahahahaha

      Dein Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 21:18:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Leute,

      paar Sachen zur Aufklärung: ich bin begeistert von Musikfühlen und -hören, das ist auch seine Sache von Stimmung, Musikgeschmack, Vergleich mit live-Konzerten undundund...
      Aber wenn einen Musik wirklich begeistert, dann möchtest du auch mal die besten Transporteure für diese Begeisterung haben.

      Und wie gesagt - das ist keine Frage von Geld! Ich kann Euch von 2000 bis 200 000 DM jeweils eine Anlage sagen (oder mehrere), die das tollste Feeling rüberbringen, der Mitwipp- und Mitschnipp-Effekt!
      Entweder es swingt oder es swingt nicht!

      @Kinski
      für dich z.B. reicht die LIDL-Anlage, da du den ganzen Tag nur dumm herumlachst, wirst du eh` nix hören.

      @puffdaddy,
      Wände wackeln ist in Ordnung, aber es gibt ja auch mal Stimmungen für Softeres und dann?

      @no 27,
      prima Sache, auch die Verbindung HiFi-Sourround, aber DCC ist doch megatot, das hat mich damals an Philips zweifeln lassen!

      @uka,
      ja ich habe eine Frau, die 8.000 DM im Monat verdient und leider die bessere Börsen-Performance hinlegt. Aber halt` dich fest:ich habe auch noch vier (4!) Kinder (eines adoptiert), und trotzdem höre ich gern und viel Musik!

      Viele Grüsse
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 21:28:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      sag mal Jagger, du bist anscheinend ganz schon neidisch auf deine Frau?

      Lebt ihr in Gütertrennung?


      Ich habe mit so etwas jedenfalls keine Probleme und werde auch keine bekommen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 21:37:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nein IWA,

      wir leben nicht in Gütertrennung und wir haben uns alles hart erarbeitet. Es macht Spass so wie`s ist!
      Nur dass ich jede freie Minute mich informiere, Charts lese, das Internet rauf und runter befrage, und mache wie verrückt und trade wie nur was und meine Frau sitzt da, und macht mal dies mal das Supergeschäft, und ich stehe schlechter da. Ein Wettstreit halt, zusammen haben wir aber an der Börse ganz gut ausgesehen bis jetzt.

      Wie bei anderen auch: die Riesengewinne vom Frühjahr sind halt bisschen geschmolzen, aber was soll`s.

      Gruß
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:27:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      @jagger

      kein Problem bei dem Teil, 3-Wege Standboxen und Satteliten/Subwoofer Kombination. Kann deshalb auch sanfteres hören, ohne dabei an Qualität zu verlieren. It´s a Sony!

      @Kinski

      Schmeiss die Kohle nicht zum Fenster raus, besseres findet sich ja auf dem Sperrmüll.

      bis denne,

      Puff Daddy
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:40:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Leute,

      eins habe ich noch vergessen zu sagen, ich biete euch kostenlose Anlagenberatung an, nicht Aktienanlagen, sondern HiFi-Anlagen.

      Ich berate meine Umgebung seit Jahren und da waren noch immer alle begeistert.
      Wenn`s bei den Aktien so wäre, wär`s natürlich schöner!

      Vielleicht kommt`s noch.

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 22:56:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      projekt 1 (plattenspieler+ortophon concord pro)
      hk hd 720 (cd nicht so wichtig)
      yamaha ax 800 (verstärker günstiges angebot)
      canton ergo scl (boxen)
      (noch 2x techniks mk 2 aber mehr für freunde die zu besuch kommen)
      ps: höre jegliche musik hauptsache sie ist gut, aber immer wieder muss ich diesen electronic groove sampler aus japan empfehlen:
      pussy foot 007
      pussy galore
      (alte james bond bzw. krimi melodien mal elektronisch smooth mal experimental aber immer unglaublich groovend und einfach faszinierend
      genial)
      musik die so gut ist das sie wirklich jedem gefallen muss
      sollte sich jemand wirklich diese cd über import besorgen dann wird er/sie feststellen,dass die musik einem ein nicht mehr zu entfernendes grinsen(teilweise auch euphorisches lachen)ins gesicht zwingt.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 23:16:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hey Jagger,

      ich habe ca. 70 optische Kabel (diese mit der Glasfaser drinne) was macht man damit? Kann ich die loswerden?
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 08:54:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Jagger2000
      ... meine Äußerung war mehr so ein spontaner Gedanke. Kann mich an ein paar Beiträge von Dir in verschiedenen Threads erinnern - und dachte mir " Wer heiratet denn sowas?"
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 10:22:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      bei den boxen kann ich die die firma teufel empfehlen.

      sitzen in berlin und bauen zu einem unschlagbaren preis so ziemlich das beste, was man sich vorstellen kann.

      ich hab mir jedenfalls mal ein paar gekauft, nur leider bringt es mein verstärker nicht, die dinger voll auszuspielen.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 11:28:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Myryad MCD 500
      Myryad MI 120
      B&W DM 604
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 12:13:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      "It´s not a trick, it´s a SONY"

      Natürlich auch mit Dolby surround! :D

      Gruss Minolta
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 14:01:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      @claudechabrol,
      vielen Dank für den Musiktipp, werde ich versuchen, mir zu beschaffen.
      Plattenspieler ist auch so ein Thema. Ich habe meinen Thorens verschenkt, und meine gesamte LP-Sammlung vor zehn Jahren meinem HiFi-Händler geschenkt: Schäm!

      @weisvonnix,
      wenn das TOslink-Verbinder sind, wirst du nicht viel mit machen können, die Co-ax-Digitalverbinder haben sich ziemlich durchgesetzt und sind besser!

      @ProMaiLer,
      von den Teufel-Boxen habe ich auch schon viel Gutes gehört!

      @alex28m
      wirklich eine feine audiophile Zusammenstellung!

      @uka,
      es gibt auch ein Leben neben dem Board. Und im Board läuft einem wirklich manchma die Galle über!

      @Minolta,

      Sony bietet wirklich immense Qualität für`s Geld!

      Grüsse
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:02:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Thorens TD126
      Tuner MR71 McIntosh (Röhre)
      Verstärker ?? McIntosh (Röhre)
      Box Audio Physik

      Durchschnittsalter der Anlage ca. 25-30 Jahre
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 17:06:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi jagger, wenn du lieder suchst, und zwar umsonst, und auchnoch so ziemlich alles,
      was man sich vorstellen kann, dann geh mal auf napster.com :)

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 19:45:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Pete the Rabbit,

      die legendären McIntosh kenne ich leider nur vom Hörensagen, müssen aber toll sein. Sind die Boxen auch 25 Jahre alt, ich dachte, die Firma Audio Physik gäb`s erst ca 10-15 Jahre?

      @pm,

      vielen Dank für den Tipp!Ich schau mal vorbei.

      Grüsse
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 22:15:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Meine Anlage:
      Ein altes Kofferradio vom Flohmarkt (30 Mark): Grundig Concertboy aus den siebziger Jahren.
      Zwar kein Stereo, sondern nur Mono, aber tadelloser, glasklarer Klang.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 10:22:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Jagger2000,

      ist eigentlich auf die Testlisten der großen HiFi Zeitschriften Verlaß?
      Welche findest Du am besten?

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 18:33:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Zimtochse,

      die Zeitschriften können nur Anhalte geben, wie bei den Aktien muss man selbst entscheiden. Man darf nicht vergessen, dass zum Beispiel audio und stereoplay damals die CD so gepuscht haben und damit die musikalisch eindeutig bessere LP fast vernichtet haben.

      Da hat auch die Industrie die Finger drin.

      Die beste "normale" HiFi-Zeitschrift ist sicherlich "stereo", ansonsten orientiere ich mich an "image hifi", Qualität pur, nur bisschen teuer.

      Gruss
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:32:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Jagger2000,

      nein, die Boxen sind noch nicht so alt, ca. 8 Jahre.

      Der Tuner MR71 ist sagenhaft gut, aber du brauchst eine gute Aussenantenne.
      Im Vergleich hat der MR71 auch aktuelle Spitzengeräte (Audio Dynalab oder so)
      deutlich besser abgeschnitten.

      Der Verstärker MA230 kommt nicht an die Qualität des Tuners heran. Den hab ich mir
      aus optischen Gründen gekauft.

      @Alle,

      wer noch Schallplatten aus den 50-80ern rumzuliegen hat, kann mir Bescheid
      geben unter haasep@foni.net. Wir werden uns schon einig werden.

      Mich Interessiert Rock, R&B, Blues, Raggae, Schlager, Volksmusik usw. aber
      keine Sampler.

      Bis dann,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:46:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Zimtochse,

      die Zeitungen sind gut um sich einen groben Überblick zu schaffen.

      Das Beste ist die eigene Erfahrung, oder die Erfahrung eines Freundes,
      der HiFi als Hobby hat und zusätzlich ein Musikliebhaber ist. Wenn Du diese
      Kombination nicht findest, glaube erst dem Musikliebhaber und erst dann dem
      HiFi Freak.

      Zum Beispiel wird das Kofferradio Grundig Concertboy das Wurstmaxe auf dem
      Flohmarkt für 30 Mark erstanden hat, sich besser anhören, als irgendeine
      Kompaktanlage (Radio,CD,Cassette,Boxen) für z.B. 300 Mark vom
      Promarkt (Ich bin doch (nicht) blöd).

      In diesem Sinne,
      Pete
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 23:03:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Für meine Anlage habe ich damals gutes Geld ausgegeben und da wären....
      AVM EVOLUTION V1+M1 Vor und Endstufenkombination.
      Rotel RB960BX als zusätzliche Endstufe.
      Arcam Alpha7 CD
      Boxen von 3a und B§W Matrix802 S3.
      Ich habe allerdings keinen Tuner , Schallplattenspieler und kein Tapedeck mehr.
      Für die verkabelung wars mir zu teuer habe daher 0815 genommen.
      Trotzdem ist der Klang sehr gut.

      MfG Maxxtro.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 18:28:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      willst du nicht endlich deine veraltete braune klomatte ablegen?
      ich weiss,niks verstehen! KLAMOTTE jetzt verstehen?
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 20:38:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo,

      ich denke, philips hat in der hifi-szene einfach den "guten ruf" verschlafen. deswegen sind sie jetzt auch grösstenteils aus dieser branche raus. find ich eigentlich schade. ich hatte immer den eindruck, dass philips mehr fürs geld bietet als die konkurrenz.

      mit einem händler habe ich mal über die sog. "tests"gesprochen. der hat mir auch erläutert, wie das in den "tests" bei den hifi-artikeln abläuft. danach wurde mir so eine zeitschrift gezeigt, und oh wunder, genau, die artikel der marke, die die meiste werbung geschaltet hat hat gewonnen;). das ist einer der gründe, weshalb ich technics in hifisachen nicht favorisiere.

      gruss No27
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 22:55:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Maxxtro,

      AVM ist Klasse, aber die Kombination mit einer zusätzlichen Rotel-Endstufe ist mir nicht ganz klar.

      Tuner etc habe ich auch nicht mehr. Richtig leid tut es mir dabei um das Digitale Satelliten-radio DSR, war klanglich toll!

      Bei den Aufzeichnungsmedien habe ich immer das DAT-Format favorisiert, wird leider auch nicht mehr richtig unterstützt.

      @No27,
      um Phillips tut`s mir auch leid, aber zumindest im Bereich der CD-Recorder sind sie noch absolute Klasse.

      Gruss
      Jagger

      @abas, Idiot, wir wissen jetzt, dass du vollblöd bist, was willst du hier?
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 00:09:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Jagger..

      Die 2te Endstufe brauchte ich für das 2te Paar Lautsprecher.3a.
      Die Mono-Blöcke hängen an den B§W.

      MfG Maxxtro.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:00:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi Jagger, vielleicht hast Du ja eine Idee: ich suche noch einen Verstärker bis 2000,-. Meine Boxen: Canton Ergo 120. Leider habe ich nur einen alten Denon Verstärker.
      Gruss Thai.
      P.S. Ist jemand hier interressiert an einem LUXMAN PD 272 Plattenspieler? (Die alten Dinger mit dem dicken Plattenteller)
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:13:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Habe eine Uralten Denon DRA 350 Receiver FLÜSSIGGEKÜHLT!!!!!! 15 Jahre Alt
      Habe ihn in REnte geschickt! LEIDER!!! Wollte einen mit Fernbedienung!
      WIeder Denon mit DIgitsalem Dolby
      Dazu mittlerweile JBL Systeme + Subwoofer
      Dann noch mein Traumstück EINEN THORENS TD ??ß Plattenspieler (muss die Bezeichnung nachschauen) GEIL!!!! DIESER KLANG
      EIn Traum
      Klang
      Brilliant!

      Gruss
      DB71
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:38:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      bei dem Klang einer Anlage kommts m.E. viel mehr auf den Raum und die richtige Aufstellung der LS an.

      Wenn das nicht stimmt nützt die beste Anlage nix.

      Meine Anlage ist schon relativ alt und eher Durchschnitt.

      Plattenspieler Dual 505 mit Linn K5 TA
      Verstärker Yamaha A 550
      Denon DRM 24 HX Tape
      Philips CD

      und englische Lautsprecher Baufahr 1972: Wharfedale Rosedale, Riesenkisten mit Holzschnitzereien. Die Leute denken immer das sei ein Ofen oder ´ne Anrichte etc... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:41:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      mich würd mal eher interesieren was für musik ihr so hört.....
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 07:31:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Leute,

      wo habt ihr denn den THread nochmal hergeholt?

      @thai,

      klare Frage, klare Antwort:irgendeinen der kleinen aber feinen Engländer: Mission Cyrus IIIi, Musical Fidelity A2 oder Primare A 20.Auf keinen Fall Sony,Yamaha oder Denon, die bieten zwar materialmässig einen hohen Gegenwert für`s Geld, sind klanglich den o.g. unterlegen!

      @DB,
      einen Thorens TD... hatte ich auch, leider im Rahmen der DC-Euphorie verschenkt inkl. meiner LP-Sammlung (schäm!).

      @kidloco,
      mit der Bedeutung des Raumes hast du recht, da kann man mit Experimenten und raumbeeinflussenden Accessoires viel machen.Es gibt sogar Computerprogramme zur Optimierung des Raumes.

      Gruss
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 07:46:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ach kidloco,
      hab` ich noch vergessen: die Wharfdale LS musst du unbedingt bhalten, die haben schon Kultstatus!

      Gruss
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 08:28:12
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi,
      ich bin jetzt mal so mutig und erzähle Euch, dass ich eine "Anlage" von Bang&Olufsen besitze - natürlich nur die kleine Beosound ( oder heißt sie Beolab ?) Ja ,ja für einen High-End-Besitzer ist das natürlich nichts - der Klang ist zwar nicht allererste Sahne - aber das Design dieser Firma finde ich einfach toll. Zuerst wollte ich sie noch mit 2 bleistiftförmigen Aktivboxen erweitern, aber für den Klang waren mir 8000,- DM dann doch einfach zuviel. Dafür habe ich mir dann den passenden Fernseher geleistet - damit sich die Ausgabe von 400,- DM für die Fernbedienung rechnet.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 08:30:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi jagger,
      meine Anlage ist schon etwas älter, aber immer noch gut. :)

      Verstärker Marantz (2 x 150 W sinus) (Bj.`81)
      Plattenspieler v. Dual(Bj.`77) und Thorens (Bj.`78)
      CR Telefunken (Bj.`84)
      Tuner Braun (Bj.`80)
      CD Philips (Bj.`88)
      Speaker Mivok Selbstbausatz (Hj.`89)
      Kopfhörer Sennheiser

      Gruss
      dickdiver ;)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 08:37:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi dickdiver,

      ich staune immer noch, wieviele Leute ihre Plattenspieler noch, das erinnert mich immer wieder an eigene Fehler (s.u.)!

      Deine Anlage macht bestimmt noch Spass und so lange braucht man nicht anderes. Von den Mivok Selbstbausätzen habe ich schön öfter Gutes gehört!

      Gruss :)
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 08:49:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      ...meine kleine Bang&Olufsen ist Euch wohl zu popelig für ein Kommentar!!! :)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 08:55:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi uka,

      vielen Dank für deinen Besuch!:)

      Es gibt keine popeligen Anlagen, und B& O ist doch sehr schön!
      Das entscheidende ist der Spassfaktor, oder wie der Herr Michallik von image-HiFi immer sagt:"Hauptsache, es swingt!"

      Und eine ALDI-Kompaktanlage (womit wir wieder beim Thema wären) kann mehr Freude machen als eine zehnmal teurere aber falsch zusammengestellte.

      Gruss
      :)Jagger
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:11:21
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi jagger,
      von meinen alten Plattenspielern trenne ich mich auch nicht. Waren schon seinerzeit gute Stücke (vor allem teuuuer :( ).

      Auf Mivok bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden. 1989 wollte ich neue Speaker kaufen. Was macht man: Man geht in ein Hifi-Geschäft und hört sich verschiedene Lautsprecher an. Leider waren die, die sich am besten anhörten auch die teuersten :(. Die Mivok Speaker bekam ich dann in einem kleinen unscheinbaren Hifi-Laden im Studentenviertel. Bausatzpreis damals ca. 600,-DM. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Weiss einer, ob es die Marke immer noch gibt?

      Gruss
      dickdiver ;)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:37:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      @uka

      welche von B&:O
      Die mit den 5 CD´s die man sieht plus diese Süßen kleine dünnen Lautsprechern!!! :) DIE IST GEIL UND KLINGT AUCH GEIL!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:38:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      @uka
      thread weiter gelesen ok
      :)
      AUch seeeehr schön
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:42:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Jagger
      DU HAST WAS!!!!!!! EINEN THORENS VERSCHENKT!!!!! INCL PLATTEN
      SAG DAS DAS NICHT WAHR IST ???????


      Ich habe 1989 extra auf das aus der Firma Stereofonie gewartet um mir dieses Schmuckstück billigst zu kaufen!! Hat immer noch ein 1000er gekostet. Einfach geil!
      Kennt ihr Chuck Mangion "Children of Sanchez"
      Klingt mit dem Thorens GIGANTISCH

      Mensch Jagger
      Schau mal ob Du nicht gebraucht so ne kiste bekommst!!!!

      DB71
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:49:22
      Beitrag Nr. 52 ()
      @DeepBlue
      ..die mit den 5 CD´s hätte ich auch ganz gerne, schon das zuschauen ist ein Erlebnis - allerdings ganz schön teuer!!
      Andere Boxen werde ich bestimmt mal zu meiner kleinen Beosound kaufen, im Vergleich zum Preis ist allerdings der Sound von B&O etwas entwicklungsbedürftig.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:52:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      @uka
      probier mal die Aktiven Orgelpfeifen aus!!!!
      Klasse
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:01:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      @DeepBlue
      ..wenn das bis zum Jahresende evt. mit den Aktien etwas besser läuft werde ich sofort in mein B&O-Studio eilen - vorher höre ich mir lieber gar nichts an, ich ertrage es nämlich nicht etwas haben zu wollen, was ich mir im Moment nicht leisten kann..:)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:14:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      @DeepBlue,

      es IST WAHR: den Thorens hat ein freund bekommen, die Platten - etwa paar hundert - mein HiFi-Händler in Münster. Hab` dafür ein paar trenntrafos bekommen, die den Digitaldreck aus den analogen Geräten raushalten sollen, die haben natürlich dem Wert der schwarzen Scheiben in keiner Weise entsprochen.

      Egal, Fehler muss man machen, sonst weiss man ja nicht, wie das ist!!

      :confused:
      Gruss
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:22:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      @jagger
      ARMES SCHEIN :) (NETT GEMEINT - muß man mittlerweile dazusagen :) )

      Hab vor 2 jahren auf de Sperrmüll ein ganze Kiste mit SIngels gefunden (alle um 1960-1970) ein paar Hundert!!!
      Teilweise ziemlich verkratzt aber auch viele OK!!
      (Sind auch Stones dabei :) )

      GRUss
      DB71
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:28:39
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich bin auch ein alter Hifi Freak. Leider ist diese Leidenschaft bei mir in den letzten Jahren in den Hintergrund geraten da ich hier wo ich lebe, einfach keinen Platz habe.

      Meine letzte Anlage in Deutschland war:

      Denon Amplifier
      Peerless Bausaetze, einfach geile Teile fuers Geld. Hab sie heute noch und werde sie auch nicht verkaufen.
      Nakamichi Tape Deck
      Thorens Plattenspieler, hab aber leider keine LPs mehr.
      Yamaha CD player

      Zur Zeit kann ich mich nur an meinen Altec Lansing Dolby Surround System mit Subwoofer erfreuen das an meinem Dell haengt. Man wundert sich was da an Sound rauskommt.

      Meine Traumspeaker sind die ACR Eckhoerner oder die JBL 5000 TI.
      Die dahinterhaengende Elektronik ist mir eigentlich nicht so wichtig.
      Vorrausgesetzt man hat genuegend Platz und Moeglichkeiten die Teile auszufahren.

      Gruss rocco
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 14:04:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo rocco,

      die Nakamichi Tapedecks waren super, die peerless-Bausätze kenne ich nicht, leider.

      Die ACR-Eckhörner sind schon von der vorgeschalteten Elektronik anhängig, nicht von der Power, sondern von der Qualität!

      Die JBL 5000TI sind da unempfindlicher.

      Gruss
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 14:17:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      Muß euch eine klein Geschichte erzählen!

      ca 12 Jahre her, in einem SPITZEN HIFI Ladden in Mannheim!
      War auf der suche (eigentlich wie immer) nach was neuem und hörte mir gerade ein paar ELAC EL 65 an, als der Verkäufer meinte ob ich nicht Lust auf was spezielles hätte -> na klar!
      Ein Kunde hat sich telefonsisch eine Probehörtermin geben lassen, ich könnte mit rein!
      2 Boxen BM 40
      2 Denon Monoblöcke
      1 Burmaster Vorstufe (glaube ich, war silber)
      1 Denon CD (war ziemlich fett , nummer habe ich vergessen)

      Semtana Moldau, Propaganda Mabuse, Dire Straits, Talking Heads - Stopp making Sense Live

      GEIL

      Das beste, der Typ stand auf nach einer hlaben STunde und meinte
      OK!
      Nehm ich
      Alles

      Noch Fragen!!

      DB71
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:18:21
      Beitrag Nr. 60 ()
      @DB, wow,

      da musst du richtig Kohle haben, Wert der Anlage ca 150 Kilomark, mindestens!

      Du bekommst aber auch für weniger Geld viel Hifi, und die BM 40 haben mir nie so gefallen.

      Von audio gab`s ja mal eine Superanlage im gegenwert von über einer Mio. Na ja, wohl für den Sultan von Brunai!

      Gruss
      :D Jagger :D
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:31:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Jagger
      Hey Kollega, nichs ich!!! Hätte ich gerne, aber hab nur zugehört und Gänshaut bekommen!!

      Hab die Elac EL 65 gekauft, schniff

      Gruss
      DB71
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 18:12:14
      Beitrag Nr. 62 ()
      Auch ich höre sehr gerne Musik (Hardrock, Metal, auch Klassik u.a.).
      Meine HiFi-Anlage ist leider nicht komplett, sondern nur mit dem nötigsten ausgestattet:

      Amplifier: Denon PMA 735R (2*120W Sinus, für ca. 335 DM im Internet ersteigert (neu))

      Boxen: Elac ELR 115 (2*115W Sinus)

      CD-Player: "nur" ein Discman von Technics

      Kopfhörer: Sony MDR-470

      Das war`s...
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 13:35:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 14:00:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 14:10:33
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi Mick, mal ein etwas anderer Thread. Stimmt, ohne Musik ist das Leben nicht mehr ganz ausgefüllt, gerade was den Entspannungsfaktor angeht, da bin ich auch Genussmensch.

      Na denn:

      Endstufe: NAD 2400
      Vorstufe: NAD 1000 S

      Firlefanz gibt es an diesem Paar nicht aber dafür sind die wesentlichen Innereien ausgereift.

      CD-Player: SONY CDP 559 ES

      Nicht ganz billig aber ein saugeiles Teil.

      Tape: TEAC V 7010

      Etwas betagt aber schlägt nach wie vor viele Geräte der neueren Generation um Längen.

      Plattenspieler: DENON DP-59 L in Rosenholzzarge, mein Lieblingsspielzeug!

      Kopfhörer: Beyerdynamik DT 990, das sind nun die Entspannungsgeräte.

      Standlautsprecher: HECO Superior Forte 850, meine pfundigen Kesselpauken.

      Es gibt Edleres an Anlagenrezepten aber meine Bedürfnisse wurden bisher befriedigt. :D

      Gruß
      Glückspfennig
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 18:19:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      ich habe noch was besseres zu bieten.

      receiver: TELEFUNKEN TRX2000 Bj. 78 (damals 3800,00DM)
      4 x 90 Watt - 23 kg - digitale frequenzanzeige (man bedenke 1978)
      sind nur wenig geräte in den handel gegangen. bekommt bestimmt mal einen liebhaberpreis.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 18:27:47
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Glückspfennig :)

      schöne teile, die NAD sind so schön puristisch und klanglich prima, der Sony-CD-Player klasse. Das TEAC hab ich auch gehabt, ist jetzt einem CD-Recorder gewichen.

      Mit den Heco- Boxen genauso wie mit Canton hab ich so meine Probleme. Die waren vor einigen Jahren die Vertreter des sog. "Taunus-Sounds", den ich Scheiße fand.

      Gerechterweise muß man sagen, daß diese Firmen wieder absolut wohlklingende und preiswerte Boxen bauen.

      Mick

      PS:darüber, daß ich meinen Plattenspieler entsorgt und meine ganze LP-Sammlung verschenkt habe, könnte ich mir heute noch uin den allerwertesten beißen.:(
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 18:55:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      Jagger! Wie kann man nur........

      Meine LP-Sammlung beinhaltet Entwicklung und Herzblut!
      NIE würde ich auch nur eine einzige meiner LPs verleihen!!! Geschweige denn aus der Hand geben.
      -----------------------------------------------------
      Heilig, heilig , heilig........
      heilig sind nur Sie.......... :)
      ------------------------------------------------------
      Meine Abhör-Hardware (immer noch!): modifizierter Mitchell Hydraulic Reference + modifizierter Fluid Arm + Dynavector Karat........Uralt, ich weiss.....
      --------------------------------------------------------

      Der Taunus-Sound!
      b]Eine der ersten Hifi-Lügen![/b] Die Schmalspur-Presse war begeistert! Und man hatte etwas, womit man sich von dem InselHifiKlang absetzen konnte... ;)
      Eine eingebaute Loudness sozusagen......

      MfG, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 19:01:04
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ja, Putzteufel, damals von der HiFi-Presse verarschen lassen! Und dann noch karajan: "Gegen die CD ist alles andere wie Gaslicht!" Was er wohl dafür gekriegt hat!! :(

      Aber den neuaufbau einer LP-Sammlung tu ich mir nicht an!Außerdem sind die heutige digitalen Quellen wirklich nicht schlecht!

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 19:26:18
      Beitrag Nr. 70 ()
      Jagger!

      -Die CD ist technisch um Welten besser als die "schwarze Scheibe". Natürlich! Klanglich auch.

      - Nur wurde dereinst Vieles für den MÜLL digitalisiert, das Prinzip "CD" wurde verarscht. Der Output war anfangs wirklich eine Schande.......

      Das soll uns aber nicht ablenken..........
      CDs haben ihre TEMPORÄRE Berechtigung.
      1990 - 2005(???)

      Danach wird der Mehrkanalsound Sieger bleiben! Als Audio-JamesBond, .......... Raumrückwirkungen ignorierend!

      Natürlich auf Kosten der Interpretation, und der Wiedergabequalität!

      MfG, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 20:10:40
      Beitrag Nr. 71 ()
      Also,

      die Marke ist es nicht unbedingt.

      Ich besitze zwei Anlagen eher niedriger Preisklasse, Marke fällt mir jetzt nicht ein.

      Besser allerdings sind die alten (ca. 30 Jahre alten) Braun-Boxen, die ich nicht mehr hin und her räume, weil ich Angst habe, es könnte ihnen was passieren.

      CD oder Vinyl ??
      Kommt auf die Stimmung an. Manche Stones-Platten hörten sich "schwarz" manchmal besser an. Details / Feinheiten kriegt man besser von CD mit, manchmal ...
      Ich hab mal eine CD - Iron butterfly - "In a gadda ...." gakauft ... Die ist fürchterlich, landet demnächst bei Ebay...

      Platten zur Zeit nicht mehr abspielbar - Lenco (!) -Plattenspieler hat den Geist aufgegeben... Kult und Mythos beeinflussen auch das Hör-Erlebnis...
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 20:42:04
      Beitrag Nr. 72 ()
      LS von Odeon No.33. Modulares Hornsystem (Ultrageil und ohne Näseln)
      Greenline LS Kabel Tri Wireing
      CD ein alter Teac VRDS 20
      Platte Rega Planar 9
      Orange Volt Vorstufe
      Pass Aleph 0s Endstufe

      Paraflu
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 21:03:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      "ohne Näseln"

      Das sog. Näseln kommt besonders bei Dylan sehr gut.

      Was ist überhaupt "Näseln" bei einer Anlage :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 21:28:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Es geht darum, das Hornsysteme verurteilt werden, das sie Näseln würden. Stell Dir vor Du sprichst in ein Papprohr, mit gleicher Lautstärke ist es mit dem Papprohr lauter. Aber dafür ist die Stimme anders, "Näselnd".
      Ein Hornsystem hat eine deutlich höheren Wirkungsgrad, sodass Du eine Triode mit 6 Watt spielen kannst aber auch ein Higher Fidelity mit sehr viel mehr Leistung.
      das heisst mit gleiche Leistung ist ein Wirkungsgradstarker LS lauter.
      Weil es aber ein Horn ist, hört man auch ein Näseln, habe es schon bei vielen Hornsystemen erlebt, ausser bei der No.33.

      Paraflu
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 21:53:19
      Beitrag Nr. 75 ()
      @paraflu,

      Du hast mich nicht verstanden:

      Ich hab überhaupt keine Ahnung von technischem Näseln.

      Ich liebe aber das sog. Näseln von Dylan.
      Dieses ist für mich aber gar kein Näseln, sondern ganz einfach Dylan, der sich aber live ganz anders anhört als auf mtv.

      Was ich damit sagen wollte:

      Ich verstehe von technischen Details überhaupt gar nix, und für mich kommt es auch gar nicht darauf an.

      Wichtig ist mir, wie ein Song "rüberkommt", d.h. wie ich mich gerade dann, wenn ich ihn mir anhöre, fühle.
      Das kann natürlich unterschiedlich sein.
      Ich liebe z.B. alte verstaubte Stones-Kassetten in einem billigen Blaupunkt-Auto-Kassettenrekorder. Manchmal find ich aber die gleichen Werke von CD und einem Auto-CD-Player besser.
      Ich mach mir nämlich manchmal gern Gedanken über Unterschiede.

      Am meisten mag ich alte Kassetten von einem alten Walkman an der Nordsee.
      Besser noch am nächsten Tag das Gleiche vom neuen mp3-player.

      Es hängt natürlich irgendwie von der Technik ab. Eine Billig-Anlage, die ich für ein Zeitungs-Abo bekommen habe, klingt anders als eine Anlage, die teurer war, aber nicht zu den Spitzenanlagen gehört, und deren Markenname mir jetzt nicht einfällt.

      Und am besten sind irgendwie meine 30 Jahre alten Braun-Boxen in Kombination mit einer neueren japanischen Anlage.
      Und überhaupt: Technischer Fortschritt zusammen mit alten Songs oder umgekehrt ist manchmal ganz gut.

      Die PS von der Anlage sind nicht so wichtig wie die jeweilige Stimmung, die sie verbreitet.


      Schönen Abend noch. A.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:26:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      Noch was:

      Im "Spiegel" von vor zwei Wochen gab es ein Dylan-Interiview, das mir gut gefallen hat.

      Daraus ging hervor, dass Dylan - nach ca. 40jähriger Karriere ! - irgendwie noch nicht die richtige Wiedergabe seiner Stimme gefunden hat. Es ging um seine neue CD, die blöderweise am 11.9. herausgekommen, d.h. der weltpolitischen Lage zum Opfer gefallen ist.

      Er war der Meinung, seine Stimme sei nun endlich irgendwie richtig wiedergegeben worden.

      Ich kenne Dylan nun seit mehr als 30 Jahren und halte ihn irgendwie für wichtig. Seit mehr als 12 Jahren besuche ich sehr regelmäßig, d.h. auch mehr als einmal im Jahr, seine Konzerte.

      Und jedesmal ist alles anders:

      - Dylan-live ist je nach Veranstaltungsort anders (Bad Reichenhall ist nicht Frankfurt oder Köln - in Bad Reichenhall gab es voll bescheuerte Bayern - dafür habe ich Dylan auf 1,5 m Entfernung gesehen, er war außerordentlich gut drauf);

      - alte Dylan-Platten hören sich auf einem billigen Blaupunkt-Auto-Rekorder völlig anders an als im Fernsehen auf mtv (vielleicht noch mit Video) oder auf einem neuen mp3-player oder einem alten Plattenspieler.

      - an der Nordsee mit Walkman ist alles schon wieder ganz anders;

      - und angesichts der aktuellen weltpolitischen Ereignisse ist es ziemlich egal, wie sich "masters of war" anhört, Hauptsache, man kennt es.


      Wichtig: die Unterschiede !
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 23:19:30
      Beitrag Nr. 77 ()
      Jagger,

      dann will ich auch mal kurz mein HiFi-Rack lüften. Ist alles nix sooo besonderes, aber nach einigem herumexperimentieren habe ich ein paar vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr gute Sachen zusammenbekommen:

      Herzstück ist ein Restek Challenger Vollverstärker, der zwei Infinity Kappa II 8.2i ansteuert. Die hat der Saturn quasi mal verschenkt - für 1200 das Pärchen! Dann sind da noch ein CD-Player von Onkyo (DX 7511), ein Tape von Sony und ein Telefunken-Tuner.

      Wie gesagt, nichts so aufregendes aber Hauptsache, ich habe meine Sucht überwunden.


      Gruß ... ge4teilter
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 09:45:25
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Anroha

      Ich weis was Du meinst. Und es ist auch richtig das einige Platten mit schlechter Aufnahme unheimlich spass machen. Ich suche nicht die Perfekte Platte, sondern das was spass macht. Nur, meine Geräte dürfen von der pülatte nichts verfälschen. Wenn ein Näseln auf der Platte ist, dann solls auch näseln. Wenn es aber generell näselt bei jeder Scheibe, dann macht es kein Spass. So meinte ich das.
      Jede Platte hat ihren eigene Charakter, und der darf (meiner Meinung nach) nicht von meinen Geräten verfälscht werden.

      Grüsse
      Paraflu
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 10:02:26
      Beitrag Nr. 79 ()
      ich hab ein Transistor-Radio von 1960 ... zählt das hier auch ???

      :eek:

      pp :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 10:10:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      @pp :D

      klar zählt das auch! Außerdem:wer dein Auto kennt, wundert sich über nix!:D

      Mick
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 13:09:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      Eines meiner Hobbys ist High End.(Es kann nur einen geben).
      Also ich hab mal ein gute Kette gehört ,Platte kontra CD,
      Platte war KLAR besser,das hätte ich nicht gedacht!
      Man muß aber sagen das wirklich ALLES mit der Quelle also dem Tonträger steigt u. fällt.
      Viele glauben das eine gute Anlage gute Musik macht,das ist der Typische Irrglaube!Erst eine wirkliche High End Anlage wird Dir zeigen wie mieß die meißten CD aufgenommen sind.
      Man kann sagen das im Umkehrschluß es nicht sinnvoll ist mehr wie 15000DM für Boxen ,Verstärker ,CD , Tuner und ganz wichtig KABEL auszugeben ist.
      Ich selber habe keinen Plattenspieler aus praktischen Gründen.
      Meine Anlage:Vollverstärker MERACUS,2*50 Watt bei25Volt Klemmspannung!Bei den Kaufhaus Japanern gibt das erst bei 2*300Watt, und dann auch noch verzert.
      CD Player von Yamaha wegen dem Design (hat nur 4 Knöpfe)
      Tape von AKAI (11kg)+lebenslanger Garantie auf die Tonköpfe.
      Boxen von Wharfedale ca.2*75Watt 2Wege mit Keramikhochtöner.
      Tuner von Yamaha.
      Beste Verkabelung.
      Hier noch eine kleine Geschichte:Freund von mir wollte mir zeigen das er die bessere Anlage wie ich hat (hatte etwas wennig Ahnung aber viel Geld).So kaufte er sich für Besten Klang den Sony CD 777ES für Ca.3500DM.
      Toll sagte ich und die Verkabelung?Billigstrippen für 5DM!!!
      Bei mir CD Player 1000DM,Kabelverbindung 350DM.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 13:13:27
      Beitrag Nr. 82 ()
      @mick: wozu teure hifi-anlagen? ich dachte immer, wenn man in meisenheim auf traditionelle art musik hören will tritt man einem esel heftig in die eier..? :confused::D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 13:23:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Karl :D:D:D

      Du irrst dich, obwohl Esel hätten wir genug! :laugh:

      Mick
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 19:41:41
      Beitrag Nr. 84 ()
      Schockwellenreiter!

      Du schreibst:...Vollverstärker MERACUS,2*50 Watt bei25Volt Klemmspannung!...

      Was meinst Du damit? Klemmen tut man bei Videoempfängern den Schwarzwert! So auf 0,3 V!

      Du schreibst weiter:..Billigstrippen für 5DM!!!
      ...


      Aha, und die teuren Kabel haben besser geklungen? Im Blindtest????
      Hörbare Unterschiede bei Kabeln! Absoluter Quatsch!!!! Anpassungsprobleme können eventuell zw. Tonabnehmer und VV vorliegen. Bei LS-Kabeln sollten es auch nicht die Dünnsten sein.....
      Alles andere ist Quatsch!!
      Aber immer schön die Audiopresse lesen.. , auch die Aktien-Analysen :)

      Wharfedale-Boxen mit Keramikhochtöner sind mir auch noch nie untergekommen.... aber man kann ja nicht alles kennen....

      MfG, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 20:22:51
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo Experte!
      Wenn man nicht alles selber baut, bekommt man von einem guten Hersteller(High End) ein Handschriftliches Prüfprotokoll bzw. Messprotokoll über das gekaufte Gerät in dem Fall mein Meracus.
      D.h es liegen 25 Volt Ausgangsspannung pro Kanal an ,bei einer max. Ausgangsleistung von 53,7Watt /8 Ohm.
      Da ich Elektrotechnik zum Beruf habe kann ich mich über Dein mangeldes Wissen auf dem Gebiet nicht wundern.
      Auch kannst Du die Klemmspanung an dem Verstärker nicht einfach so messen ,sondern brauchst ein Oszillograph.
      Nun zu den LS.
      Es sind die Wharfedale 517,mach Dich mal schlau.Bj ca 1992.
      Da ich Musik mit den Ohren höre u. nicht mit den Augen ,verstehe ich Deine Aussage zu den Kabeln nicht.
      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 21:39:03
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Schockwellenreiter!

      Danke für die Aufklärung! Ich habe leider nicht Elektrotechnik zum Beruf.


      Bis jetzt hatte ich geglaubt, am Ausgang eines Verstärkers liegt ein Abbild des Musiksignals an. Also ein hin und herwechselndes Spannungchen, auch Wechselspannung genannt. Sogar einmal mehr, einmal weniger, das macht sich dann in LAUT und leise bemerkbar.
      Wenn Dein Verstärker 25 V Ausgangsspannung liefert, dann ist er als stabilisiertes Netzteil zu gebrauchen!

      Und ansonsten gilt immer noch P=U*I
      ------------------------------------------------------------
      Bezüglich Deiner Wharfedales bin ich im Netz nicht fündig geworden, ein wenig doch... eine Koreanische Seite hatte ein Bild. Da sieht der HT schwarz aus, typisch Gewebe oder PP.... na ja, soll er halt aus Keramik sein...
      Obwohl meines Wissens die deutsche Fa Thiel erst Anfang der 90er den ersten KeramikHT erzeugt hat. Dieses sehr teure Teil haben sich die Engländer dann gleich geschnappt? Für eine kleine Regalbox....
      Aber gut, mag sein....
      -------------------------------------------------

      Ebenso mag es sein, dass man Unterschiede zwischen Kabeln hört!! Ja ja, träum weiter....

      MfG, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 22:19:45
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ Schockwellenreiter!

      Gut, bei den Hochtönern hast Du recht.

      Auf der WharfedaleHP
      http://www.wharfedale.co.uk/history.htm
      findet sich im Kapitel "History" einmal der Ausdruck "ceramic dome tweeter".

      Ist nur die Frage was die darunter verstehen.

      Gruß, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 22:25:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ich habe mit einer Batterie Marshall-Verstärker eine ganze Wand zugekleistert und benutze sie als Föhn. :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 23:37:58
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ Schockwellenreiter

      Folgendes findet sich auf der HP der Fa. Thiel unter FAQs:

      http://www.thiel-partner.de/e_index_iexplorer1024.html

      Are you really the only one to manufacture ceramic drivers?

      Yes, THIEL & PARTNER is the one and only company to produce real ceramic cones. Sometimes other companies claim to have ceramic tweeters but this is bogus material and not pure corundum. These fakes usually have an undefined powder coating on an aluminum cone and not the physical properties of our ceramic units. The features and benefits of a real ceramic membrane cannot be accomplished by these "so-called" ceramic units.

      Alles klar!


      @TylersSchatten!

      So lange es keine US-Marshals sind..... :)

      MfG, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 23:42:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      @tylersschatten: ...und ich hab nen verstärker, wenn der an ist kannst du dir am stromzähler die haare fönen... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 00:45:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      kabel für 350 DM ???

      hast du dein wohnblock verkabelt :D

      ein gutes kabel ist ok. 2.5^2 aber du hörst kaum einen unterschied

      berechne mal die dämpfung bei 25 Hz und dann bei 17 kHz...

      oder pfeifst du dir jeden tag carl orff, wagner o.ä. rein...

      das wichtigste sind nun mal die boxen und wie sie aufgestellt sind

      cu
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 00:51:32
      Beitrag Nr. 92 ()
      nachtrag


      du kannst einen verstärker mit 1000 watt und boxen mit 85db,

      oder einen verstärker mit 100 watt und boxen mit 98db haben

      ich bevorzuge 100 W 98 db

      mcl
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 08:20:47
      Beitrag Nr. 93 ()
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 08:42:00
      Beitrag Nr. 94 ()
      Die ganzen Volt-, Watt-, dB- und sonstige Diskussion führt zu nix!

      Die Wattzahlenvergleicherei erinnert immer an Penislängenwettbewerb!

      Du kannst mit einem 10 W-Röhrenverstärker eine Riesenstimmung machen und mit einem 1000 W-Versärker sterile Scheissmusik produzieren.

      Man sollte die Qualität einer HiFi-Anlage nur nach gehör- , Bauch- und Spaßgesichtspunkten beurteilen.

      bei Männern kommt ja häufig noch Spieltrieb und Gerätegeilheit hinzu!

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 08:44:33
      Beitrag Nr. 95 ()
      Mick .. hast du dann deinen verkürzt ... nachdem du den KRELL entsorgt hast ???? :confused:


      :laugh:
      d
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:06:40
      Beitrag Nr. 96 ()
      @dekanter :laugh:

      ich verweigere die Aussage! :D

      Aber eines muß ich noch zu bedenken geben: wer hat denn an seinem Verstärker wirklich mal den Volume-Regler ganz hochgefahren??? Meist kommt man doch grad bis neun Uhr und seis wegen der lieben nachbarn.

      Und es ist erheblich häufiger, daß man mit den Boxen den verstärker killt als umgekehrt!

      Mick
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 12:14:18
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ Jagger2000

      Antwort auf Nr 94....

      Du kannst mit einem 10 W-Röhrenverstärker eine Riesenstimmung machen und mit einem 1000 W-Versärker sterile Scheissmusik produzieren.

      Stimmt

      Man sollte die Qualität einer HiFi-Anlage nur nach gehör- , Bauch- und Spaßgesichtspunkten beurteilen.

      Stimmt nicht!! Denn fast alle Lautsprecher sind prinzipbedingt fehlerhaft. Die Fehler sind noch dazu ähnlich. Daher fällt dann der Unterschied zw. verschiedenen Typen eher klein aus. Und man ist ewig auf der Suche nach dem "weltbesten" Wandler! :) Die Händler freut es natürlich...
      Erst physikalisches Verständnis bezüglich der Randbedingungen bringt halbwegs Klarheit!

      Gruß, Putzteufel

      PS:
      Wann glaubst Du ist der Schallwechseldruck direkt vor dem Treiber höher, bei eingefahrener Membrane... oder im ausgefahrenen Zustand?
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 19:33:18
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo Putzteufel.
      1.Es macht einen enormen Unterschied bei welcher Spannung ein Verstärker seine max. Leistung erreicht!
      2.Die Spannung kannst Du Dir als Druck vorstellen der auf den LS einwirkt bzw. mit welcher Rate Energie bereitgestellt wird.
      3.Erst wenn ein Verstärker genügend "Druck"(kein Luftdruck wie zB. in der Hose) aufbauen kann , kann er auch ein Anspruchsvolle Box jederzeit mit der Erforderlichen Energie versorgen.
      4.Dieser "Druck"sorgt auch dafür das der Verstärker die BOX auch bei max. Lautstärke VOLLKOMMEN im "Griff" hat.
      D.h es werden keine Verzerrungen erzeugt! Jeder hier müßte das kennen der mal klein mit HiFi angefangen hat,sobald man den kleinen Japaner voll aufgedreht hat, war die Musik total verzerrt.
      5.Jetzt wird ein Laie denken 25Volt max.Klemmspannung ist doch nicht viel, mein Kofferradio hat 230V...
      Nehmen Wir mal eine alte Kappa 90 ,die erreicht ihre volle max.Leistung wenn der Verstärker ca. 300Watt mit 30 Volt in sie feuert-nur was für Krell u. Burmester.
      Nehmen wir nun einen Kaufhausjapaner der schaft zB.2mal 300Watt bei 20Volt max.,glaubst Du wirklich der könnte die Kappa trotz gleicher Wattangaben im max. Betrieb antreiben??
      Davon träumst Du Nachts,die Kappa saugt den aus und lacht, von der Dynamik mal ganz abgesehen.
      6.Also könnte man doch die Spannung einfach erhöhen ?
      Geht aber nicht!Den jedes Volt mehr, kostet Dich den Rauschabstand!Klasik hören wäre unmöglich...usw.
      7.Also was hat es nun für einen Vorteil wenn man ein kleinen Verstärker hat, der trotzdem mit einer hohen Spannung "arbeitet"?
      Man kann schwierige LS mit gleicher Dynamik hören wie mit großen Eddstufen.
      8.Auch ist es eine Schaltungstechnische Meisterleistung schon bei 50Watt mit 25 Volt den LS zu versorgen!!(!im max.Betrieb denn davon rede ich die ganze Zeit!)mir ist auch KLAR das sich die Spannung und Verbrauch ständig ändern bei einem Musiksignal!


      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 20:24:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      :confused:

      also PT und SWR, ihr habt beide recht! Aber ich habe in übr 25 Jahren Auseinandersetzung mit HiFi gelernt, daß physikalische Wahrheiten so wahr sein können wie sie wollen, entscheiden tun die Ohren, auch wenn`s eigentlich gegen die reine Lehre ist!

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 20:28:24
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Schockwellenreiter!

      BITTE!!! Versuche NICHT mir irgendwelche HiFi- oder Akustik- Weisheiten näherzubringen. Danke.

      Glaube mir, wir beide spielen in einer anderen Liga!

      Deshalb erspare ich es mir auch, Deine Punkte 1 bis 8 zu kommentieren. Ist nicht böse gemeint!


      MfG, Putzteufel

      PS: Aber Du kannst gerne Fragen stellen. Ich werde versuchen diese halbwegs objektiv zu beantworten.
      "Prospektgelaber" kommt dabei sicher nicht heraus.

      PPS:
      Wharfedale baut durchaus preiswerte Sachen, wie viele andere "Engländer" auch... (Quad!!!)
      Und Dein Verstärker ist wahrscheinlich auch OK.... Bei Amps kann man nämlich seit 15 Jahren nicht mehr viel falsch machen!
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 20:36:11
      Beitrag Nr. 101 ()
      Jagger, Du schreibst:

      Aber ich habe in über 25 Jahren Auseinandersetzung mit HiFi gelernt, daß physikalische Wahrheiten so wahr sein können wie sie wollen, entscheiden tun die Ohren, auch wenn`s eigentlich gegen die reine Lehre ist!

      Das würde zutreffen, wenn die Lautsprecher"Fabriken" die Physik halbwegs behirnt hätten. Haben aber die Wenigsten! Deshalb gibt es auch nur Einheitsbrei.

      Golf oder Astra? Eigentlich egal.... Nur beide wiegen um 400 KP zu viel. Aber der Prospekt glänzt... und die Fensterheber quietschen nicht. Klar?

      Ist eh´ egal......

      MfG, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 20:53:23
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Putzteufel,

      ich glaub, du hast ein Problem: du siehst das zu einseitig und zu fanatisch/verbittert! Das arrogante "übers-Maul- fahren" gegenüber Schockwellenreiter war beispielhaft!

      Glaub mir, es führen viele Wege zum hifidelen Superhimmel! Und manchmal lassen sich die schönsten Erlebnisse/Ergebnisse nicht physikalisch erklären!

      Wenn du recht hättest, wären ja nicht nur die Equipment-Hersteller minderbemittelt sondern auch 99.9 % der Musikliebhaber und -hörer! Das stimmt aber nicht!

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 21:05:54
      Beitrag Nr. 103 ()
      Jagger, das stimmt nicht!

      Soll ich SWRs Thesen zerlegen? Nein. Dazu bin ich viel zu vornehm.

      Ich sehe die Sache nicht einsam/verbittert. Überhaupt nicht!
      Ich sehe nur Parallelen zwischen Hifi-Prospekten und Analystenmeinungen.
      ---------------------------------------------------------

      DIE HÖRER sind natürlich nicht minderbemittelt!!!!
      Darum geht es nicht. Auch die "Industrie" muss sich nach der Decke strecken....
      Es sind die Randbedingungen die vieles unmöglich machen. Aber die Hersteller bringen ständig "Revolutionen" auf den Markt. :)

      Die wahren Revolutionen aber, die gedeihen im Oberstübchen!

      MfG, putzteufel
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 21:07:27
      Beitrag Nr. 104 ()
      Dann bin ich ja beruhigt! ;)

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 21:19:12
      Beitrag Nr. 105 ()
      Jagger, jetzt bin ich beruhigt, weil Du es bist..... :)

      NUR so.......
      Folgendes Posting habe ich gerade in einem FACHFORUM abgelassen. Es ist als Frage formuliert!

      ----------------------------------------------------------

      Sind ´normale´ LS-Konstruktionen reine Blindleistungsgeneratoren?
      Und somit Fehlkonstruktionen, provokant gesagt!


      Wie komme ich auf diese seltsame Annahme:

      1.) Beim "Punktstrahler" ist Schallschnelle und Schall(wechsel)Druck (fast??) um 90 Grad phasenverschoben. Das ergibt sich aus der Mathematik. Erscheint auch logisch.....

      2.) Angeblich, ich konnte im Netz leider keine nachvollziehbaren Begründungen finden, ist bei einer ebenen Welle Schnelle und Druck in Phase.

      3.) Meine Annahme: Hörner strahlen relativ "ebene Wellen" ab.
      Ich folgere... aus PKT. 2.) ... Druck und Schnelle ist am Hornmund in Phase(?)

      Hörner weisen einen guten Wirkungsgrad auf......
      Ich folgere deshalb weiter: Die "Wirkleistung" hängt von cos(phi) ab. Phi = Winkel zw. Schnelle und Druck.

      -----------------Posting Ende--------------------------

      Jagger, ich bin gespannt was die Experten antworten...
      Es geht natürlich um den cos(phi)... und das Posting ist populärwissenschaftlich verfasst.
      Wobei ich mir meiner Sache noch nicht ganz sicher bin ;)

      Gruß, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 19:01:01
      Beitrag Nr. 106 ()
      Blindleistungsgeneratoren?
      Bei jeder Wicklung (Spule) entsteht Blindleistung.
      (Blindleistung ist die Leistung die man nich nutzen kann, da sie ja Phasenverschoben ist)
      Es aber üblich diese Blindleistung ,fällt diese in "großen Mengen" an mittels eines Kondensators zu kompensieren.
      Hat auch noch den Vorteil das man den Querschnitt der Leitung kleiner wählen kann.
      Was ist daran?
      Verstehe die Frage auch nicht ganz ,worauf willst Du hinaus?
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 00:48:23
      Beitrag Nr. 107 ()
      SWR!

      Ist von mir schlecht formuliert gewesen ....
      Ich meinte: akustische Blindleistung, nicht elektrische

      Ausserdem bin ich inhaltlich einem Gedankenfehler aufgesessen :-(

      Gruß, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 07:59:49
      Beitrag Nr. 108 ()
      guten morgen ihr lieben.:kiss:

      bin wohl heute die erste hier.:look:
      gut dann werde ich erst ein mal kaffee machen.:)

      wünsche allen einen schönen feiertag.;)
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 08:07:29
      Beitrag Nr. 109 ()
      so frühstück ist fertig.;)

      ich werd dann mal wieder.:)

      Avatar
      schrieb am 03.10.01 09:21:53
      Beitrag Nr. 110 ()
      @OMNL:):)

      würdest du freundlicherweise deine Schlafbrille abnehmen??? Zumindest zum Posten?? :D:D:D

      Mick
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 22:48:09
      Beitrag Nr. 111 ()
      Gut, dann wollen wir mal aufzählen,

      Wohnraum:
      Lautsprechersystem: JBL Paragon, was sonst?
      Röhrenvorverstärker: Paragon 12b
      Röhrenentstufen: 2x McIntosh 275 mono geschaltet auf 150Watt
      für die Bässe.
      1x McIntosh 275 für die Mitten.
      1x McIntosh 240 für den Hochton
      JBL Aktiv- Weichen
      McIntosh Tuner MR78, MR71 und Marantz 10B
      Plattenspieler: Technics SP10 mit Grado Arm und Signatur System.
      Linn LP12 mit Linn Kombi
      Plattenspielermaschine: EMT 930 mit EMT- Arm lang und EMT System
      Und weiteren Edelschrott bis zum Abwinken.

      Arbeitszimmer:
      JBL Aktive EON
      Yamaha Pro1 Mixer
      Philips Studio CD Player
      Tekram DAT
      Und weiteren Trödel

      Computer
      JBL Control 1G
      Sony F770ES
      Guillemot Soundkarte Isis
      Und weiteren Trallala, wie Synthy und, und.

      Laptop
      JBL Pro

      Bei Bekannten stehen noch von mir,
      JBL Paragon
      JBL Olympus
      Klipsch Eckhorn
      Klipsch LaBelle
      Klipsch LaScala
      McIntosh MR230, Marantz 7C und 7B
      Einige Testgeräte aus der Entwicklung
      der UNI Stockholm.
      Erste Elektrokompanit Vor- Entstufen.
      Und ich weiß nicht mehr was noch.
      Ach doch, einige Audio Reserch hab ich
      noch vergessen. SP3, D150, D300

      Jagger hab ich da was von Münster gelesen?
      Kennst du vielleicht den Gulla, aus den 70ern,
      von Roer-Martz. Damals Dumpinghändler
      für Low und HiFi.

      Gruß
      JBLParagon

      http://ronaldstroehlein.notrix.de
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 23:12:46
      Beitrag Nr. 112 ()
      Paragon!

      Jetzt musst du mir nur noch verraten, wo die 075er bzw. die MT-Hörner residieren. Die Bilder auf deiner Hp zeigen nichts dergleichen.....

      Die werden doch nicht im Inneren versteckt sein ??? Kann ich mir bei JBL nicht vorstellen..... Das wäre traurig.....

      Ansonsten stimme ich Dir teilweise zu.....
      -Der Materialaufwand lässt auf einen vernünftigen Klang schließen :-)
      -Eine gute Konstruktion bleibt auch nach 30 Jahren eine "gute" Konstruktion! Ohne Membranfläche geht halt nichts :-)

      Gruß, Putzteufel

      PS: Röhrenverstärker sind Müll! (besser gesagt: die Übertrager machen sie dazu!)
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 20:34:23
      Beitrag Nr. 113 ()
      Putzteufel!

      Die MT-Hörner sind mit der Schallaustrittsöffnung an
      den Rehbeinchen befestigt und strahlen auf das
      Frontpanel. Die 075er residieren im Inneren!
      Das ganze System strahlt indirekt ab.
      Rauheit, Hornigkeit, Schärfe und sonstige
      negative Erscheinungen von Hornsystemen
      werden im Klangbild völlig eleminiert.
      Das System offenbart eine von sonst keinem
      Lautspecher erreichte Räumlichkeit,
      an jeder Stelle des Raumes .

      Eine Diskussion über Röhrenverstärker und
      deren Übertrager erübrigt sich für mich. Auch dort
      gibt es herausragende Qualität was die
      Wicklungen ( bei der Mc275 trifilar) oder
      die Magnetkernsättigung angeht.
      Freqenzliniarität 100.000 HZ minus 1db bei
      der 275. Die Mc´s sind mit dem Trödel,
      wie z.B. Jadis nicht zu vergleichen.
      Egal, das Paragon besorgt es einem.
      Auch mit einer Treshold, Krell oder Mark-Levenson.
      Besser, sind natürlich immer drei Entstufen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 21:16:19
      Beitrag Nr. 114 ()
      @JBL,

      ich versinke in Ehrfurcht!Echt! Aber das muß doch Unsummen gekostet haben!Bist du bei der Mafia oder hast du ne Ölquelle im Garten??:confused:

      Und:findet man dich beim Hören überhaupt zwischen dem ganzen Equipment??:D

      Gruß
      Jagger
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 22:53:23
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo Jagger,

      Leider habe ich keine Ölquelle oder Mafia im Garten,
      nur eine Micky Maus mit schwarzer Sonnenbrille.

      War aber zwei Jahrzehnte in der HiFi Branche beschäftigt,
      die mit der Mafia genauso viel oder wenig zu tun hat,
      wie die Pharma-Branche. Mehr brauche ich dir ja nicht
      erklären, wer geliebt wird, darf lachen, nur nicht zulaut.

      Nein, man findet mich nicht beim Hören meines Equipment,
      ich bin Bestandteil der Anlage und reproduzierten Musik.

      Von Ehrfurcht kann ich nicht reden Mick,
      aber Respekt zu deiner Kombination darf ich zollen.


      @Pete the Rabbit
      Sehr feine Anlage,
      falls du mit dem MA 230 nicht zufrieden bist,
      ich zeige Interesse.
      War eines meiner ersten Geräte, und ich liebe ihn.
      Welche Röhren fährst du?

      Grüsse
      JBLParagon
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 18:55:46
      Beitrag Nr. 116 ()
      Paragon!

      Auch der beste Übertrager schickt den Dämpfungsfaktor in den Keller!
      Es kann natürlich sein: Die L15-Treiber kommen damit klar..... ´Normale´ Basstreiber eher nicht.

      Hörner strahlen weitergehend gerichtet ab, könnten also von eine "Reflexionswand" profitieren.........
      Wie man´s nimmt!!! Im Abhörraum dominiert dann das Diffusfeld, eine BOSE-like "Vermantschung" findet statt.... na ja, wann man es mag! RICHTIG ist IMHO anders.

      Die 3 Treiber sind natürlich erste Sahne, immer noch. (denke ich!)

      Gruß, Putzteufel
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 19:44:16
      Beitrag Nr. 117 ()
      Ich habe den rest des Threads nur überflogen. Aber ich möchte gerne was zum Thema kabel sagen.
      Ein Kabelsatz kann die Eigenschaften sehr wohl beeinflussen.
      Wer eine High End Anlage hat, der kauft sich kein "2markfünfzig Kabel"
      Aber er kauft nicht irgendein Kabel, es muss in die Kette passen. Klar sagen jetzt die physiker unter Euch "Stimmt nicht, Humbug"
      Eben nicht!
      Die Physik scheint wirklich teilweise aufgehoben.
      Ich habe Jahrelang bei der Fa. ARS Elektroakustik gearbeitet. Dort werden die Odeon Lautsprecher Entwickelt und Hergestellt. Nun ist es so, das ich bei der Abstimmung der Lautsprecher dabei war. Und es gibt gravierende Unterschiede. Klar hört man die nicht bei eine Media Markt Box, aber im High End Bereich ist das so.
      Selbst die Innenverkabelung ist Wichtig. Wir hatten Innenverkabelungen von Greenline, XLO... jeder LS brauchte sein Individuelles Kabel. Es hat halt nun mal zu ein bisschen mehr Räumlichkeit, Spritzigkeit, Auflösung..., geführt.
      Und man kann jetzt nicht mit subjektiven Eindrücken gegenargumentieren. Genauso wie ein Rennfahrer sein "gleiches" Fahrzeug für jede Rennstrecke individuell Abstimmen muss, was er ja nur aus der Erfahrung her kann, muss ein LS Entwickler genau wissen, wie sich was verhält und was passiert, und einfach Unterscheiden können.

      Gruss
      Paraflu
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 14:58:06
      Beitrag Nr. 118 ()
      ich versteh zwar nicht wirklich viel von diesen
      ganzen Dingen, aber das Thema an sich finde ich
      sehr interessant. Könnt ihr mal fortfahren mit
      dem thread und so beschreiben, was ihr so an
      Anlagen zu Hause stehen habt? Ich will mir
      nämlich anfangen sowas langsam aufzubauen :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 17:41:35
      Beitrag Nr. 119 ()
      Ein netter thread :)

      besonders der Dialog zwischen Putzteufel und Schockwellenreiter hat mir gefallen :) Für mein Geschmack ist diese Diskussion völlig akademisch und unnötig.

      Wie Jagger richtigerweise anmerkt: erlaubt ist was gefällt :) - mit oder ohne Klemmspannung. Mit billigem oder teuren Kabel.

      Ruck Zock 2 :) Was willst du denn ausgeben? Welche Geräte willst du für dein Geld haben?

      Zu meiner Person: habe während meines Studiums in den späten 80-ern und 90-er Jahren über einige Jahre hinweg beim JBL- Deutschland Importeur Harman-Deutschland in Heilbronn gearbeitet :cool:

      Ich kann daher einschätzen: Paragons Anlage ist Kult, auch wenn wir über die klangliche Bewerung in wenig unterschiedlicher Meinung sind. Ich selbst interssiere mich für Boxen Selbstbau und arbeite momentan an einem Nachbau der JBL K2.

      Musik höre ich momentan mit einem Jecklin Float (ein älterer elektrostatischer Kopfhörer aus der Schweiz), leicht modifiziert, angetrieben von einer Abacus Rieder Endstufe (nicht teuer, aber klanglich klar meinen bisherigen Endstufen von Bryston und Elektrocompaniet überlegen). Der CD - Dreher ist von Philips, habe auch noch einen Harman Kardon.

      Dann habe ich noch ein paar Infinity mit isostatischen Mittel- und Hochtönern, mit denen ich aber aktuell nur den Fernsehton abhöre :D:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eure HiFi-Anlagen