checkAd

    DWS Venture Basket - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.00 12:52:09 von
    neuester Beitrag 17.07.00 22:03:32 von
    Beiträge: 8
    ID: 179.284
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 613
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 12:52:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi zusammen,
      habt Ihr nähere Informationen zu einem DWS Venture Basket oder Fonds, der neu aufgelegt worden sein soll?
      Insbesondere interessiert mich die Zusammensetzung, die Verwaltungskosten im Vergleich etc. sowie Eure
      Einschätzung für einen mittelfristigen Anlagehorizont (1-2 Jahre)!
      Danke schon im Voraus!
      Houston :-*
      PS: Sollte es hier nicht eine besondere Rubrik Zertifikate geben?
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:06:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      DWS mit Aktienbasket-Fonds für Venture-Capital-Unternehmen am Start

      2000-07-07 um 15:34:56


      Frankfurt (vwd) - Die DWS-Gruppe legt über ihre Luxemburger Tochtergesellschaft DWS Investment S.A. den aktiv gemanagten DWS VentureCap Basket25+ (WKN 939 852) auf. Wie die zur Deutsche-Bank-Gruppe gehörende Investmentgesellschaft am Freitag in Frankfurt mitteilte, wird der per 10. Juli 2000 aufgelegte Fonds in weltweit 25 Aktien börsennotierter Venture-Capital-Unternehmen anlegen.

      Den kompletten Artikel hab ich leider nüscht mehr

      Gruss DA
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 13:19:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da isser

      DWS mit Aktienbasket-Fonds für Venture-Capital-Unternehmen am Start

      2000-07-07 um 15:34:56


      Frankfurt (vwd) - Die DWS-Gruppe legt über ihre Luxemburger Tochtergesellschaft DWS Investment S.A. den aktiv gemanagten DWS VentureCap Basket25+ (WKN 939 852) auf. Wie die zur Deutsche-Bank-Gruppe gehörende Investmentgesellschaft am Freitag in Frankfurt mitteilte, wird der per 10. Juli 2000 aufgelegte Fonds in weltweit 25 Aktien börsennotierter Venture-Capital-Unternehmen anlegen. Interessant für das Depot erscheinen den Experten zur Zeit Werte wie CMGI, die Internet-Unternehmen mitentwickeln und an der Börse einführen, Jafco, das große Beteiligungsunternehmen Softbank und 3i Group.


      Das Produkt mit einer Laufzeit bis zum 31.03.2004 richte sich hauptsächlich an risikobewußte Anleger und sei Teil einer neuen Produktfamilie mit Laufzeitbegrenzung. Nach Angaben der DWS sind zwei Varianten für unterschiedliche Anlegermentalitäten in der neuen Produktfamilie vorgesehen: Die Basket25+ Fonds würden sich hierbei an markterfahrene Aktienanleger richten. Für konservative Investoren seien eher die "Garant-Fonds" mit "Geld-zurück-Garantie" bestimmt. Venture-Capital-Firmen stellen in erster Linie jungen Unternehmen Aufbaukapital und Know how zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten diese in Form einer Beteiligung Einfluss am Unternehmen.


      Sind die Newcomer erfolgreich, so steigt der Wert der Beteiligung. Somit werden Investitionskosten kompensiert. Allerdings können die Börsenwerte der "Geburtshelfer" erheblich von den Werten ihrer Beteiligungsportfolios abweichen und hängen stark von der Entwicklung des Marktes für Neuemissionen ab. Der Vorteil des Fonds gegenüber einer Direktanlage liege in der Risikostreuung und der hohen Liquidität, so die DWS. Der Erstausgabepreis des in Euro notierten Fonds liegt inklusiv eines dreiprozentigen Ausgabeaufschlages bei 103 Euro. Die Verwaltungsvergütung beträgt 1,25 Prozent pro Jahr plus einer erfolgsbezogenen Vergütung.

      +++Timo Lechner vwd/07.07.2000/til/kt

      Mein persönlicher Tipp Internetmediahouse (613860)
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 14:59:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die Information!
      Ist das nun aber ein Fonds oder ein Zertifikat?
      Sind die ausgewiesenen Verwaltungsgebühren eher hoch oder eher niedrig im Vergleich?
      Wie ist Eure Meinung?
      Houston
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 21:02:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gibt es sonst wirklich keine Informationen bzw. Meinungen?
      Houston

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 22:12:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Houston,

      diese Neuemissionen sind keine Zertifikate.

      Zunächst wird dieser eine Fonds herausgebracht. Mehrere dieser Art werden folgen, wenn man die Pressemeldung richtig interpretiert.
      Der erste Fonds ist zunächst ein fast gewöhnlicher Aktienfonds mit aktivem Trading. Garantiefonds sollen unter anderem auch noch emittiert werden.

      Was ist aus meiner Sicht gut:
      1. Der neue Fonds rundet das allgemeine Fondsangebot am Markt ab. Auch die DWS wird wieder ein innovatives Produkt mehr in der Palette haben.
      Solche recht speziellen Anlageprodukte sind sehr beliebt und bieten dem erfahrenen Anleger neue Möglichkeiten zur Diversifizierung seiner Anlagen.
      Die Mittelzuflüsse sind sicher auch sehr ordentlich, so ist es zumindestens zu erwarten.
      Mit dem Venture-Cap Fonds ist jetzt also ein Wertpapier emittiert worden, das nur Beteiligungsunternehmen enthält. Die meisten dieser Aktien liefen
      in den letzten Jahren fantastisch und bieten nach der Kurskorrektur Grund zu neuer Hoffnung.

      2. Nur 25 Unternehmen in das Portfolio zu nehmen ist meiner Meinung nach eine brauchbare Lösung. Hier kommt man dem Markt der Zertifikate deutlich näher.
      Oft wird mit mehr Aktien das Risiko so stark gestreut, dass die Rendite nur durchschnittlich ist. Das ist hier anders. Eine ausreichende Anzahl von Werten ist
      für Anleger und Fondsmanagement überschaubarer.

      Was ist aus meiner Sicht weniger gut:
      1. Die Laufzeitbegrenzung auf nicht einmal 4 Jahre ist kritisch. Das ist auch ein sehr wesentliches Risiko aller wunderbar tollen Zertifikate. Bisher
      ist auf dieses spezielle Manko von Zertifikaten kaum jemand eingegangen. Länger anhaltende Seitwärtstrends oder Kursabschwächungen gerade bei
      Fälligkeit des Fonds sind so geradezu gefährlich. Deshalb ist das Risiko etwas höher ohne die Chance zu erhöhen.

      2. Die veröffentlichten Daten sind bei neu aufgelegten Fonds aus verschiedensten Gründen mager. Das ist immer so, auch bei der Konkurrenz.
      Aber besonders schön für den Anleger ist das trotzdem nicht.

      3. Die Kosten scheinen zunächst in Ordnung.
      Allerdings könnte ein zu hoher Erfolgsanteil zusätzlich die Kosten treiben. Genaue Informationen sind noch nicht bekannt. Die erfolgsabhängige Vergütung
      sollte die gesamten laufenden Kosten keinesfalls deutlich über 2% bringen. Sonst wäre der Fonds eigentlich sehr teuer, denn zusätzlich ist auch noch ein
      Ausgabeaufschlag zu entbehren.

      4. Leider investiert der Fonds nicht selbst direkt in "nicht börsennotierte Unternehmen". Das könnte man leicht denken, wenn man den Namen liest.
      Also werden die üblichen Verdächtigen herhalten müssen (CMGI, Jafco, Softbank etc.). Die Venture-Cap-Portfolios der genannten Aktien dieser Branche
      sind teilweise schwer zu durchschauen. Viele Beteiligungsunternehmen liefen bereits fantastisch, jetzt werden sicher einige noch mehr federn lassen müssen,
      denn viele kleine Positionen könnten zum Teil wertlos sein. (nachhaltige Neugestaltung des Internets mit vielen Pleiten)
      Jedoch gibt es sicher auch Beteiligungen im Biotechbereich, Infrastruktur etc., so dass Beteiligungsunternehmen trotzdem ertragreich sein können.

      Fazit: Die DWS wird sicher ihr bestes versuchen einen hohen Ertrag zu erwirtschaften. Auch mit höheren Kosten ist das möglich, wenngleich es auch frech ist
      (siehe auch DWS Biotech Typ0). Ich bin ferner kein überaus großer Freund der enthaltenen Aktien. Durch die begrenzte Laufzeit ergibt sich nur ein mehr an
      Risiko, kein mehr an Ertrag. Wie auch bei Zertifikaten ist das nicht sehr erbaulich.
      Ich bin kein Zertifikat-Fan, in diesem Fall würde ich jedoch eines vorziehen, denn mit der begrenzten Laufzeit möchte ich auch mehr Transparenz.
      Diesen Fonds brauche ich nicht, andere vielleicht, die genau auf diese Branche setzen wollen. Dazu muß man natürlich noch der DWS vertrauen und auf einen
      guten Trend der nächsten 3 1/2 Jahre setzen.

      P.S. Mein Urteil zu Garantiefonds fällt ungleich schlechter aus, die künftigen "Garant-Fonds" mit "Geld-zurück-Garantie" werde ich auf jeden Fall ignorieren.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 21:15:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Hendrik3000,
      danke für die ausführlichen Bemerkungen. Ich denke auch ,dass zumindest die Intransparenz bei den Kosten beseitigt werden
      muss, bevor man konkret an das Einsteigen denken sollte.

      Letztlich ist der Fonds mit der begrenzten Laufzeit tatsächlich einem Zertifikat vergleichbar!
      Gab es nicht kürzlich ein solches Zertifikat für VentureCap-Gesellschaften? Wie war dort die Laufzeit, welche Kosten werden dort
      berechnet und wie ist dort die Mischung der Aktien? Wird diese Mischung auch angepasst?
      Wäre schön, wenn jemand hierzu noch Informationen liefern könnte!
      Danke, Ciao Houston
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 22:03:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      die erfolgsabhängige vergütung kann bis ein 25% der outperformance zur benchmark betragen.

      benchmark ist das eigene portfolio bei auflegung.

      gruss,
      THE REAL MARKETER


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS Venture Basket