checkAd

    Westgrund-langweilige Immo-AG oder Highflyer?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.00 16:16:56 von
    neuester Beitrag 28.06.01 16:41:22 von
    Beiträge: 15
    ID: 179.401
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.227
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:16:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle,

      wer kann mir mehr Infos/Diskussionsansätze zur Westgrund AG geben.
      Mein derzeitiger Wissensstand:
      1. Mehrheit (75 %) liegt bei Quadriga.
      2. Quadriga (www.quadriga-ag.de) plant Börsengang für 2000.
      3. Quadriga hat ein ca. 10mal höheres Umsatzvolumen (ca.250 Mio!!) als die "alte" Westgrund.
      Ich folgere logisch:
      -Die Quadriga wird in die Westgrund eingebracht.
      -Die derzeitige Bewertung ist erschreckend niedrig.
      -Letzteres wird sich ändern.
      -Die Quadriga betreit schon jetzt eine offene IR-Politik.
      Macht Euch mal schlau

      gruss
      fanlefu
      Quellen:
      www.quadriga-ag.de
      www.westgrund.de
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:50:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hai fanlefu !

      die Einbringung könnte aus im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage stattfinden. Wie es auch kommt, wird viel von der Bewertung der Quadriga abhängen. Ich halte nicht besonders viel von der Quadriga. Die haben hier in Berlin wirklich eine üble Strukki-Truppe zusammenbekommen, die die übertünchten Wohnungen verscherbelt.
      Ansosnten haben die noch so ein Konzept entwickelt, das sie gerade Banken anbieten, wie sie deren "Immo-Leichen" (workout-Objekte) retten. Ist nun auch nix Neues und m.E. nicht gerade der grundstein für eine führende europäische Immo-AG, wie es der Vorstand so schön formuliert hat. Ich war mal auf einer Veranstaltung von denen, wo Herr Zitelmann, Immo-Redakteur der Welt, sein MAchwerk "Reich werden mit Immobilien" vorgestellt hat. Die Veranstaltung muß man sich in etwa so vorstellen, wie es der Buchtitel erwarten läßt. Da war dann auch die Führungsriege der Quadriga zugegen, denen man vielleicht die Marktführerschaft in Berlin zutraut, aber sonst...

      Ist vielleicht zu negativ, aber meine Meinung

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 18:55:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Westgrund ist also ein bisschen zum Leben erwacht. Klar ist wohl, dass es sich hierbei umein spekulatives Investment handelt-auch wenn die Dividendenrendite netto so bei 4-5 % -schätze ich- den Kurs nach unten absichert.
      Geplant ist ausserdem ein Aktiensplitt.
      Bezeichnend empfand ich die Aussage des Mehrheitsaktionärs Quadriga, auf ihre Dividende zu verzichten.
      Ich gehe von steigenden Kusrsen aus...

      Gruss
      fanlefu
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 20:57:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Immo-Spezialisten!

      Und was ist ( wo hier gerade "West-Themen" abgehandelt werden ) mit meinen Westend Aktien in den letzten Wochen passiert??? - 30% !!!
      Hat hier vielleicht jemand ( der geschaetzte Art Bechstein? ) Informationen dazu???
      { Schlimm, diese Briten: Haben noch nicht mal die Kohle fuer einen Richtigen Umlauf auf ihrer Tastatur. Darum "geschaetzter".......}

      Also, Gruesse aus London,

      Hasenfrosch - il investore -
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 00:21:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hai il investore !

      NEuigkeiten habe ich auch nicht gehört zu Westend. Die machen mit Immos ja kaum noch Geschäfte und sind auch nicht gerade erragsstark. LEgendär natürlich die Beteiligung bei Valora damals um den Börsengang herum und nach der Sitzverlegung nach Sinntal nur noch so dubios BEteiligungsgeschichten. Erst Verkauf der Valora Effekten Beteiliung, dann Erwerb der unikat Mehrheitsbeteiligung. M.W. nicht aufgeklärt wurde auch das Angebot der ABS, Bad Soden in 1999, Aktien für einen nicht näher skizzierten Aktionärspool zu erwerben bzw. gegen Aktien dieser Brauvereinigung AG zu tauschen. Vielleicht hängt der Kursrückgang damit zusammen, daß das geplante Ziel, demnächst wieder Dividende zu zahlen und die Westend zu restrukturieren, gepflegt gescheitert ist. Wann war denn die diesjährige HV - wieder im Juni ? War da vielleicht irgendwer aus dem Board ?

      Da ist Westgrund schon transparenter. Gerade heute gabs eine kurze Erwähnung in der Welt bzgl. eines neuen AR-Mitgliedes, nachdem letzte Woche bereits der Vorstand gewechselt war. So langsam sollte jetzt die Quadriga ihr geplantes Werk verrichten und den großen Worten "führende Immobilien-AG in Europa zu entwickeln" zur Umsetzung verhelfen und taten folgen lassen....

      ICh bin jedenfalls skeptisch, obwohl mir die homepage von Quadriga ganz gut gefällt www.quadriga.net

      Ciao

      Art

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 20:29:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Art Bechstein
      Die Qualität einer Website kann wohl kaum ausschlaggebender Faktor zu einer Investition sein ;-))...obwohl das ja die hohe Bewertung einige Internet-Companies erklären würde.
      Übrigens: die neue Website für Westgrund ist in Arbeit..
      Ausserdem geplant ist ein Aktienrückkauf.
      Hier die Pressemitteilung vom Freitag, 18.08.00:

      Hauptversammlung der Westgrund AG, Remscheid: Grundlegende Neuausrichtung der Immobilien AG beschlossen Bilanzgewinn 1999 wird komplett als Dividende ausgeschüttet

      [18.08.2000 - 09:30 Uhr]


      Remscheid (ots) -

      Mehrheitsaktionär Quadriga AG investiert in Unternehmensausbau
      Kooperationen mit namhaften Partnern bei Realisierung der
      Zukunftspläne

      In der Hauptversammlung der börsennotierten Westgrund AG am
      Donnerstag, 17. August 2000, in Remscheid waren rd. 86 % des
      Grundkapitals vertreten. Die Hauptversammlung hat beschlossen, den
      Bilanzgewinn 1999 in Höhe von DM 405.000 vollständig als Dividende
      auszuschütten. Das entspricht einer Zahlung von 0,45 DM Dividende pro
      Aktie. Die Quadriga AG, mit jetzt rd. 77 % Mehrheitsaktionär, wird
      ihren Anteil an der Dividende zum weiteren Ausbau des Unternehmens in
      die Westgrund AG reinvestieren. Die Hauptversammlung wählte die
      Herren Bernd Günther, Hamburg, Emanuel Graf von Hoensbroech und
      Robert Schmidt, Berlin, zu Mitgliedern des Aufsichtsrates. In der
      anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Herr Bernd
      Günther zum Vorsitzenden und Herr Graf von Hoensbroech zum
      stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

      Seit der Übernahme der Mehrheit der Westgrund AG durch die
      Quadriga AG, so Vorstand Arndt Krienen im Bericht an die
      Hauptversammlung, wurde die konsequente Neuausrichtung des
      Unternehmens zu einer innovativen Immobilien AG mit den Kernbereichen
      Bestandshaltung, Handel und Beteiligungen sowie Internet, eCommerce
      und Neue Medien eingeleitet. Aus dem wenig margenträchtigen und
      risikoreichen Neubaugeschäft wird sich das Unternehmen zurückziehen
      und sich auf den Bestandsaufbau konzentrieren und den derzeitigen
      Bestand vermarkten. Sollte, wie angestrebt, dies schon im laufenden
      Geschäftsjahr gelingen, wird hieraus ein deutlicher Umsatz und
      Ergebnisanstieg erwartet. Derzeit stehe die Westgrund AG in
      intensiven Ankaufsverhandlungen ausgewählter Objekte. Unter anderem
      geht es hier um 245 Wohneinheiten in Remscheid und Hagen mit einem
      Gesamttransaktionsvolumen von DM 28,3 Millionen.

      Robert Schmidt, Vorstandsvorsitzender des Mehrheitsaktionärs
      Quadriga AG, betonte in der Hauptversammlung, dass der im
      Unternehmensverbund der Quadriga AG mit Hochdruck vorangetriebene
      Bereich Internet, eCommerce und Neue Medien auch in der Westgrund mit
      Vorrang entwickelt werde. Damit strebe man die enge Verbindung von
      Immobilienwirtschaft und Neuen Medien an. Derzeit wird die Webpräsenz
      der Westgrund AG völlig neu gestaltet, um u.a. die Beschaffung und
      Vermarktung von Immobilien über das Internet zu realisieren.

      Gegenüber der anwesenden Presse stellte der Leiter der
      Konzernkommunikation der Quadriga-Gruppe, der Medienwisssenschaftler
      Dr. Antonios Goros, fest, dass die Neuausrichtung der Westgrund AG
      durch ein junges Team hochqualifizierter und erfahrener Profis
      unterstützt werde. Nach dem Vorbild der Quadriga-Gruppe, werde die
      Realisierung der Zukunftspläne des Remscheider Unternehmens durch den
      Abschluss zielgerichteter Kooperationen mit namhaften Partnern aus
      Industrie und Wirtschaft forciert. Er erläuterte in diesem
      Zusammenhang das von der Quadriga AG entwickelte innovative
      Wohnkonzept eLiving, das in diesem Jahr auf der grössten europäischen
      Immobilienmesse, der MIPIM, in Cannes sowie bei der
      Mittelstandspreisverleihung mit der Finalistenurkunde gewürdigt
      wurde. Beim eLiving-Konzept werde jede Wohnung standardmäßig mit
      einem PC und Internetzugang ausgestattet. Auf einem Mieter- und
      Serviceportal kann der Nutzer zu Sonderkonditionen online einkaufen
      und vielfältige Dienstleistungen wie Online-Banking nutzen. Die
      komplett vernetzte Immobilie lässt sich via Passwort und Internet von
      jedem Ort der Welt aus managen.

      ots Originaltext: Westgrund AG
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Rückfragen bitte an:
      Quadriga AG
      Konzernkommunikation
      Dr. Antonios Goros
      Tel. 0 30/89 36 89-0
      Fax: 0 30/89 36 89-1 89;
      e-Mail: antonios.goros@quadriga.net
      Internet: www.westgrund.de, www.quadriga.net
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 20:45:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hai fanlefu !

      ich dachte immer, daß die Homepage das wichtigste ist bei einer Anlageantscheidung. Was gibt es denn noch für Kriterien ? Grundsätzlich gilt für mich, je bunter desto besser ! So viele Infos finde ich nervig. Westgrund Homepage war mir bisher zu langweilig für eine Investition, aber wenn die vielleicht ein paar Bilder von ihren Häusern und Mitarbeitern bringen, bin ich bestimmt dabei. Bis dahin

      ciao

      Art Bechstein
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:12:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der neue Aufsichtsrat der Westgrund, Bernd Günther, war der ehemalige Mitgründer und AR-Vorsitzende der WCM. Könnte wohl sein, dass hinter seinem Engagement bei der Westgrund ein wenig mehr steckt. Vielleicht will die WCM wieder mal einen kleinen aber feinen Nebenwert
      übernehmen.
      Adios
      Lisa
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:28:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Art Bechstein,

      sag doch mal warum Du so wenig von der Westgrund bzw. der Qaudriga hälst. Du scheinst ja ne Menge Infos zu haben. Würde mir meine Entscheidung, vielleicht ein paar Stücke zu kaufen, evtl. erleichtern.
      Gruß
      Lisa
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:03:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hai Lisa !

      dass mit WCM wußte ich gar nicht. Was soll er denn da für eine Funktion gehabt haben ? Ich habe mal davon gehört, daß sich Ehlerding und Guenther 1986 im AR der Seilwolff AG, Mannheim, getroffen haben. Guenther`s VA, spezialisiert auf Immobilienverwerutngen, hatte dort eine erhebliche Beteiliung erworben und wollte - man ahnt es schon - die hohen Verlustvorträge nutzen. Ehlerding muß da wohl noch Vorstand der Braunschweigischen Jute+Flachs gewesen sein (was für zeiten). Ebenfalls sind sie gemeinsam bei der vertretung der Aktienmehrheit bei der Ton Wiesloch AG aufgetreten und irgendwas war noch mal bei der Jute und sonstwas Spinnerei in Delmenhorst, aber WCN war mir nie bekannt.Nichtsdestotrotz ist Guenther ein Mann mit 1.000 guten Kontakten und war/ist im AR bei Beuttenmüller, WASAG und Autania.
      Insgesamt sollte die Quadriga davon profitieren, allerdings tragen die mir zu dicke auf und kommen nicht ganz los von ihrer Vergangehtiet als Klopper und Strukki-Truppe. Ich war mal auf einer Veranstaltung von denen in eine Szene-Disko in Berlin, wo das Buch von WELT _Zitelmann (ist inzwischen rausgekickt) "Reich werden mit Immobilien" vorgestellt wurde. Der Vorstand zeichnete sich mehr durch Trinkfestigkeit denn durch Eloquenz aus und die Gästeschar erinnerte mich an "erst Reihe Boxkampf". Dennoch könnte man auf dem Kursniveau einen Einstieg bei Westgrund erwägen. Die Quadriga hat zumindest was in der Hinterhand und promotet gerade bei einigen Banken so ein "workout-revival-Konzept" für gescheiterte Immobilien aus Fonds, und Pleiten-Pech und pannen Objekten.
      Schau Dir aber lieber noch mal den Geschäftsbericht an..

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:22:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Lieber Art,
      vielen dank für die Infos.
      Bernd Günther hat früher mit Ehlerding gemeinsame Sache gemacht und war der AR-Vorsitzende der WCM bis schließlich Ehlerding, wie in allen Gesellschaften an denen er beteiligt ist, das Alleinsagen haben wollte und sich die beiden getrennt haben.
      Was ist das für ein merkwürdiges "workout-revival-Konzept" von dem Du gesprochen hast.
      Grüße
      Lisa
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:42:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Workout Objekte nennt man Immo-Objekte bzw. -Projekte, die dem Eigentümer auf die Füße fallen/gefallen sind. Überwiegend Banken und geschl. Fonds haben solche Leichen im Keller. Die Quadriga hat mal in Berlin angefangen eine Art "Revival-Konzept" für diese Objekte/Projekte zu erarbeiten und den Zielgruppen vorzustellen. Letztlich steckt dahinter die Idee, möglichst günstig an Objekte heranzukommen, um sie dann aufzuteilen oder anders zu vermarkten bevor man sie dann über die hauseigene Treppenterriertruppe an den Mieter/Käufer bringt. Das ist so der Trend im Markt derzeit und es schießen so einige unseriöse Immo-AGs aus dem Boden, wie die Dr. Ulrich oder die Rheinisch-Westfälische Grundbesitz, die solche Konzepte mit enormen EK-Renditen verkaufen und dumme Anleger sammeln wollen.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 18:49:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nebenwerte-Journal vom 18.01.2001



      Wird das Bankhaus Lampe als Mehrheitsaktionär für eine positive Zukunft sorgen?

      Die aktuelle Kursentwicklung, Veränderungen im Aufsichtsrat und zusätzliche Informationen aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" sind Hinweise darauf, dass die ursprünglich an der Börse geäußerte Vermutung, der neue Großaktionär Bankhaus Lampe KG werde das Paket von 75,3 % an der Westgrund AG weiter platzieren, nicht zutrifft (s. NJ 17/99). Der bis auf EUR 1,90 abgerutschte Kurs hat sich durch kurz vor Jahresende einsetzende Käufe fast verdoppelt und annähernd das Niveau vom Herbst 2000 wieder erreicht. Zum 31.12.2000 ist damit ein Abschreibungsbedarf in Millionenhöhe vermieden worden.

      Veränderungen im Aufsichtsrat
      Nach dem Rücktritt von Robert Schmidt und Emanuel Graf von Hoensbroech aus dem Aufsichtsrat sind damit die gesellschaftsrechtlichen Verbindungen zu dem insolventen früheren Mehrheitsaktionär Quadriga AG, Berlin, beendet. Das Amtsgericht Remscheid hat auf Antrag des Vorstands der Westgrund AG mit Beschluss vom 29. Dezember 2000 Rechtsanwalt Dr. Jost Streitbörger und den Generalbevollmächtigten der Bankhaus Lampe KG, Willy Angerstein, zu Aufsichtsratsmitgliedern bestellt. Bernd Günther verbleibt im Aufsichtsrat, hat aber den AR-Vorsitz niedergelegt, den Dr. Streitbörger übernommen hat.

      Für die Bewertung der Westgrund AG dürfte daher mit dem Bankhaus Lampe von einem dauerhaft engagierten Großaktionär auszugehen sein, dessen Engagement jedoch nur dann Sinn machen dürfte, wenn in der Westgrund AG über den vorhandenen Bestand hinaus das Immobiliengeschäft der Bank konzentriert und erweitert wird. Die Minderheitsaktionäre hätten es sicher begrüßt, wenn eine entsprechende Erklärung des Mehrheitsaktionärs in dieser Hinsicht Klarheit geschaffen hätte. Vielleicht wäre dann der deutliche Kursrutsch in den Wochen nach der Bekanntgabe der Quadriga-Insolvenz gar nicht in diesem Ausmaß erfolgt.
      Quelle: http://www.westgrund.de
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 21:53:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      ja ja, bankhaus lampe...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.06.01 16:41:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Habe ich gerade auf der Westgrund Homepage gefunden...vielleicht gibt es dann ein wenig mehr Klarheit über Strategie und Ausrichtung...

      fanlefu

      Westgrund AG News


      Hauptversammlung


      Die Hauptversammlung der Westgrund AG findet am 30.08.2001 in Remscheid statt

      Quelle:
      http://www.westgrund.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Westgrund-langweilige Immo-AG oder Highflyer??