United Labels: Bedrohung durch Dino entertainment ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 10.07.00 16:11:19 von
neuester Beitrag 12.07.00 11:00:27 von
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Hallo Boardmitglieder.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich auf Gemeinsamkeiten der Unternehmen Dino entertainment AG und United Labels AG hinweisen.
Heute Abend sind von 18 bis 20 Uhr in einem IR Chat die Vorstände der United Labels AG (zu erreichen über www.unitedlabels.com) für Fragen verfügbar. Ich bin Dino Aktionär seit dem IPO und kenne das Unternehmen daher hoffentlich recht gut. Tschakawaka hat mich heute auf United Labels hingewiesen. Danke tschaki!
Ein Blick auf die Charts:
United Labels ist bereits seit vielen Jahren im Lizenzgeschäft als Lizenznehmer von Merchandisingrechten vor allem im Bereich der Comicware aktiv. Unter anderem zählen Charaktere von Disney, Looney Tunes, Simpsons und Pokemon zu dem Lizenzportfolio von United Labels.
Der Börsengang erfolgte erst im Mai diesen Jahres. Zu 34 Euro kamen 1 Mio neue Aktien an den Markt (inklusive Mehrzuteilungsoption). Der Umsatz betrug 1999 13 Mio Euro. Kürzlich wurde ein Deal erreicht, nachdem man jetzt Lizenzen für die Vermarktung von Pokemon und Sesamstraße gekauft hat. Für das laufende Jahr rechnet man konservativ mit 27 Mio Euro Umsatz.
Dino entertainment ist im Oktober 99 zu 22 Euro an den Neuen Markt gegangen. Geschäftsfelder sind hauptsächlich Printmerchandising (serienbegleitdende Zeitschriften, Comics, Bücher). Seit dem Börsengang bewegt man sich zudem im Bereich Content (Internet/TV), Merchandising und neuerdings mit der Beteiligung an Planetactive auch konkret realisierbar im Bereich ecommerce.
Für uns Dino Aktionäre ist United Labels deshalb so interessant, weil Dino United Labels seit der Gründung der Merchandising Sparte aus meiner Sicht nicht unerheblich angreift. Vor diesem Hintergrund muß man sich auch die Frage stellen, warum United Labels nur wenige Monate nach dem ersten Dino-Merchandising Deal mit Warner Communications im Februar (strategscher Partner, Looney Tunes Merchandising im dt. sprachigen Raum) an die Börse ging. Aus meiner Sicht ein notweniger Schritt, um der Bedrohung durch Dino mit frischem Kapital entgegenzuwirken.
United Labels hat es sich zum strategischen Ziel gemacht, im Segment der Comicware europäischer Marktführer als Anbieter von Lizenzprodukten zu werden.
Genau hier liegt Dinos neues Geschäftsfeld Merchandising. Dino kann sich hier auf die Marktführerschaft der Säule dieses Geschäftes berufen: den Comicmarkt (mal von Ehapa abgesehen). Dino kann seine Kontakte nutzen und die bestehenden Erfolge als Visitenkarte bei Merchandising Vertragsverhandlungen vorlegen.
Jüngster Vertragsabschluß von Dino vereint Comic und Merchandising in einem beim Thema Digimon. Digimon wird als Nachfolger der Pokemon gehandelt. Ein Indiz, daß Dino United Labels einen Schritt voraus ist?
Zur Bewertung der beiden Unternehmen:
- beide notieren etwas über 40 Euro
- United Labels Kapital beträgt 4 Mio Aktien
- Dinos Kapital in etwa 4,5 Mio Aktien
=> beide Unternehmen werden vom Markt im Moment mit ca. 160 Mio Euro ähnlich gepreist, doch die Umsatzdimensionen sind nicht so vergleichbar. Dino wird dieses Jahr etwa 42 Mio Euro umsetzen, United Labels 27 Mio Euro. Das Planwachstum von United Labels liegt jedoch wesentlich höher als das von Dino, was einen Bewertungsunterschied rechtfertigen würde.
[/u]Fazit:
Der Erfolg des einen Unternehmens wird zwar nicht maßgeblich, so doch mit großer Wahrscheinlichkeit vom Mißerfolg des anderen beeinflusst, wobei Dino mit dem Printgeschäft ein zweites Standbein hat. Daher ist es ratsam, beide Unternehmen sorgfältig zu beobachten.
Die Kriegskasse der beiden Unternehmen ist in ähnlicher Höhe gefüllt: 20 bis 30 Mio Euro cash (wobei die jüngsten Deals natürlich mangels Informationen nicht berücksichtigt sind), sodaß sie als Bieter für Lizenzen ähnlich stark mithalten können.
Objektiv lassen sich daher Argumente für und gegen beide Unternehmen finden. Aus Diversifikationsgesichtspunkten würde ein Investment in beide Unternehmen aufgrund der Konkurrenzsituation das Risiko senken.
Mein subjektives Fazit lautet für mich jedoch: United Labels (UL) ging schnell an die Börse, weil Dino UL bei der Bietung für die Looney Tunes Lizenz ausgestochen hat. Das ist ein Zeichen der Stärke für Dino und eine Schwäche von UL. Dino setzt auf den Nachfolger von Pokemon (Digimon), UL dagegen auf den vielleicht bald veralteten Pokemonkult. Die Planzahlen und erhöhten Ergebnisprognosen erscheinen mir vor diesem Hintergrund schwer realisierbar, sodaß ein Teil des bestehenden Optimismus bald wieder revidiert werden könnte.
Eine Kursprognose möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben, jedoch traue ich Dino durchaus zu, United Labels gefährlich zu werden. Der bisherige Kursverlauf deutet jeweils auf ein Ende der Konsolidierung hin, sodaß beide Unternehmen bis Jahresende vermutlich deutlich zulegen können.[/u]
Ich werde United Labels auf meine Watchliste setzen und auch aktuelle Unternehmensmeldungen verfolgen. Einen Einstieg halte ich bei UL noch etwas verfrüht. Zwar deutet vieles auf ein Ende der Konsolidierung hin (Bodenbildung), jedoch würde ich auf ein deutlicheres Chartsignal warten. Dino hat dies bereits vor einiger Zeit mit dem Anstieg auf 48 geliefert.
Moneymax.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich auf Gemeinsamkeiten der Unternehmen Dino entertainment AG und United Labels AG hinweisen.
Heute Abend sind von 18 bis 20 Uhr in einem IR Chat die Vorstände der United Labels AG (zu erreichen über www.unitedlabels.com) für Fragen verfügbar. Ich bin Dino Aktionär seit dem IPO und kenne das Unternehmen daher hoffentlich recht gut. Tschakawaka hat mich heute auf United Labels hingewiesen. Danke tschaki!
Ein Blick auf die Charts:
United Labels ist bereits seit vielen Jahren im Lizenzgeschäft als Lizenznehmer von Merchandisingrechten vor allem im Bereich der Comicware aktiv. Unter anderem zählen Charaktere von Disney, Looney Tunes, Simpsons und Pokemon zu dem Lizenzportfolio von United Labels.
Der Börsengang erfolgte erst im Mai diesen Jahres. Zu 34 Euro kamen 1 Mio neue Aktien an den Markt (inklusive Mehrzuteilungsoption). Der Umsatz betrug 1999 13 Mio Euro. Kürzlich wurde ein Deal erreicht, nachdem man jetzt Lizenzen für die Vermarktung von Pokemon und Sesamstraße gekauft hat. Für das laufende Jahr rechnet man konservativ mit 27 Mio Euro Umsatz.
Dino entertainment ist im Oktober 99 zu 22 Euro an den Neuen Markt gegangen. Geschäftsfelder sind hauptsächlich Printmerchandising (serienbegleitdende Zeitschriften, Comics, Bücher). Seit dem Börsengang bewegt man sich zudem im Bereich Content (Internet/TV), Merchandising und neuerdings mit der Beteiligung an Planetactive auch konkret realisierbar im Bereich ecommerce.
Für uns Dino Aktionäre ist United Labels deshalb so interessant, weil Dino United Labels seit der Gründung der Merchandising Sparte aus meiner Sicht nicht unerheblich angreift. Vor diesem Hintergrund muß man sich auch die Frage stellen, warum United Labels nur wenige Monate nach dem ersten Dino-Merchandising Deal mit Warner Communications im Februar (strategscher Partner, Looney Tunes Merchandising im dt. sprachigen Raum) an die Börse ging. Aus meiner Sicht ein notweniger Schritt, um der Bedrohung durch Dino mit frischem Kapital entgegenzuwirken.
United Labels hat es sich zum strategischen Ziel gemacht, im Segment der Comicware europäischer Marktführer als Anbieter von Lizenzprodukten zu werden.
Genau hier liegt Dinos neues Geschäftsfeld Merchandising. Dino kann sich hier auf die Marktführerschaft der Säule dieses Geschäftes berufen: den Comicmarkt (mal von Ehapa abgesehen). Dino kann seine Kontakte nutzen und die bestehenden Erfolge als Visitenkarte bei Merchandising Vertragsverhandlungen vorlegen.
Jüngster Vertragsabschluß von Dino vereint Comic und Merchandising in einem beim Thema Digimon. Digimon wird als Nachfolger der Pokemon gehandelt. Ein Indiz, daß Dino United Labels einen Schritt voraus ist?
Zur Bewertung der beiden Unternehmen:
- beide notieren etwas über 40 Euro
- United Labels Kapital beträgt 4 Mio Aktien
- Dinos Kapital in etwa 4,5 Mio Aktien
=> beide Unternehmen werden vom Markt im Moment mit ca. 160 Mio Euro ähnlich gepreist, doch die Umsatzdimensionen sind nicht so vergleichbar. Dino wird dieses Jahr etwa 42 Mio Euro umsetzen, United Labels 27 Mio Euro. Das Planwachstum von United Labels liegt jedoch wesentlich höher als das von Dino, was einen Bewertungsunterschied rechtfertigen würde.
[/u]Fazit:
Der Erfolg des einen Unternehmens wird zwar nicht maßgeblich, so doch mit großer Wahrscheinlichkeit vom Mißerfolg des anderen beeinflusst, wobei Dino mit dem Printgeschäft ein zweites Standbein hat. Daher ist es ratsam, beide Unternehmen sorgfältig zu beobachten.
Die Kriegskasse der beiden Unternehmen ist in ähnlicher Höhe gefüllt: 20 bis 30 Mio Euro cash (wobei die jüngsten Deals natürlich mangels Informationen nicht berücksichtigt sind), sodaß sie als Bieter für Lizenzen ähnlich stark mithalten können.
Objektiv lassen sich daher Argumente für und gegen beide Unternehmen finden. Aus Diversifikationsgesichtspunkten würde ein Investment in beide Unternehmen aufgrund der Konkurrenzsituation das Risiko senken.
Mein subjektives Fazit lautet für mich jedoch: United Labels (UL) ging schnell an die Börse, weil Dino UL bei der Bietung für die Looney Tunes Lizenz ausgestochen hat. Das ist ein Zeichen der Stärke für Dino und eine Schwäche von UL. Dino setzt auf den Nachfolger von Pokemon (Digimon), UL dagegen auf den vielleicht bald veralteten Pokemonkult. Die Planzahlen und erhöhten Ergebnisprognosen erscheinen mir vor diesem Hintergrund schwer realisierbar, sodaß ein Teil des bestehenden Optimismus bald wieder revidiert werden könnte.
Eine Kursprognose möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben, jedoch traue ich Dino durchaus zu, United Labels gefährlich zu werden. Der bisherige Kursverlauf deutet jeweils auf ein Ende der Konsolidierung hin, sodaß beide Unternehmen bis Jahresende vermutlich deutlich zulegen können.[/u]
Ich werde United Labels auf meine Watchliste setzen und auch aktuelle Unternehmensmeldungen verfolgen. Einen Einstieg halte ich bei UL noch etwas verfrüht. Zwar deutet vieles auf ein Ende der Konsolidierung hin (Bodenbildung), jedoch würde ich auf ein deutlicheres Chartsignal warten. Dino hat dies bereits vor einiger Zeit mit dem Anstieg auf 48 geliefert.
Moneymax.
ich werde im übrigen heute Abend mal beim Chat dabei sein für eine Weile und ganz konkret das Managemnt fragen, wie es die kOnkurrenz beurteilt. Kommt sinst noch jemand?
hallo moneymax_I, alle anderen,
ich werde auch dabeisein - zwar eher passiv und nur zuhören(!) aber ich hoffe dort werden manch interessante fragen beantwortet. ich habe 200 stk. bei 85 € und nochmal 60 Stk. bei 48 € gekauft.
ich hoffe nachwievor den verlust nicht realisieren zu müssen - wäre schade, steckt viel geld drin. aber ich bin eigentlich auch ganz zuversichtlich, dass wir noch eine menge spaß mit UL haben werden, zumindest rede ich mir das ständig ein ;-)
pmsl
ich werde auch dabeisein - zwar eher passiv und nur zuhören(!) aber ich hoffe dort werden manch interessante fragen beantwortet. ich habe 200 stk. bei 85 € und nochmal 60 Stk. bei 48 € gekauft.
ich hoffe nachwievor den verlust nicht realisieren zu müssen - wäre schade, steckt viel geld drin. aber ich bin eigentlich auch ganz zuversichtlich, dass wir noch eine menge spaß mit UL haben werden, zumindest rede ich mir das ständig ein ;-)
pmsl
Um 18 Uhr, also in 10 Minuten bei http://www.unitedlabels.com/ in der interaktiven Podiumsdiskussion werden wir den Herren mal auf den Zahn fühlen..
Moneymax.
Moneymax.
Hey, Leute. Bis jetzt bin ich alleine da. Mit DREI Unternehmensvertretern!!! Kommt doch noch ein paar rüber, ok?
super arbeit wie immer moneymax_I
im übrigen gebe ich dir vollkommen recht bzgl. der ansicht zu dem digimon-deal
hier hat dino eine geschichte an land gezogen die hierzulande noch gar nicht bekannt ist-
und somit haben sie die gewisse anlaufzeit die man braucht um sich zu positionieren und
die print - sowie merchandisingprodukte vorzubereiten-
irgendwann läuft sich alles tod- oder spricht heute noch irgendein kid über power rangers
und so ähnlich wird es auch bald mit pokemon gehen- hoffentlich laufen bis dahin die
printprodukte von dino- habe am sonntag hierzu werbung im fernsehen gesehen bzgl.
einer zeitschrift zu pokemon (frage an moneymax_I - ist dieses fanheft von dino)
übrigens die wochenshow von brainpool läuft in die ähnliche richtung- dieses jahr wird noch das
ende kommen schätze ich
man muß immer ganz schnell die neuesten trends erkennen und schon frühzeitig handeln
und dies erfüllt m.M. nach das managment von dino im besonderen maße
ich bleibe noch lange dabei
gruß
yannic
im übrigen gebe ich dir vollkommen recht bzgl. der ansicht zu dem digimon-deal
hier hat dino eine geschichte an land gezogen die hierzulande noch gar nicht bekannt ist-
und somit haben sie die gewisse anlaufzeit die man braucht um sich zu positionieren und
die print - sowie merchandisingprodukte vorzubereiten-
irgendwann läuft sich alles tod- oder spricht heute noch irgendein kid über power rangers
und so ähnlich wird es auch bald mit pokemon gehen- hoffentlich laufen bis dahin die
printprodukte von dino- habe am sonntag hierzu werbung im fernsehen gesehen bzgl.
einer zeitschrift zu pokemon (frage an moneymax_I - ist dieses fanheft von dino)
übrigens die wochenshow von brainpool läuft in die ähnliche richtung- dieses jahr wird noch das
ende kommen schätze ich
man muß immer ganz schnell die neuesten trends erkennen und schon frühzeitig handeln
und dies erfüllt m.M. nach das managment von dino im besonderen maße
ich bleibe noch lange dabei
gruß
yannic
Hi, yannic.
Ich weiß nicht, ob dieses Pokemon Magazin von Dino ist. Spielt auch nicht mehr eine wirklich große Rolle, oder? Ich meine, wer braucht Pokemon, wenn der Digimon hat?
Moneymax.
Ich weiß nicht, ob dieses Pokemon Magazin von Dino ist. Spielt auch nicht mehr eine wirklich große Rolle, oder? Ich meine, wer braucht Pokemon, wenn der Digimon hat?
Moneymax.
DREI Unternehmensvertreter (Herr Gödde, Frau Vogt und der CEO Herr Boder) und bisher EINE Antwort...
was bitte passiert da drüben gerade - das ist ein witz-chat...
vielleicht sind die Unternehmensvertreter inzwischen gegangen? Jetzt wo ein paar Leute da sind und Fragen gestellt wurden...
ja, das ist in der Tat ein Witz. Jeder UL Aktionär wird enttäuscht sein, wenn er den Mitschnitt hier im w:o Board lesen wird.
Aber vielleicht wird es ja noch besser...
Aber vielleicht wird es ja noch besser...
Vorstand nennt Kursziel für seine Aktien i.H.v 4*Emissionspreis auf 1 Jahr! 136 Euro?!?!? Das sind vom jetzigen Niveau 223%!!!
Etwas unseriös, oder?
Moneymax.
Etwas unseriös, oder?
Moneymax.
Mit der Aktualisierung klappt´s nicht ganz so schnell :-(
ja. Sehr schlecht vorbereitete Sache, wie ich finde. Dann sollten sie besser die Möglichkeiten nutzen, die w:o bietet! Bisher nur sehr allgemeine Äußerungen. Nichts, daß wirklich überzeugt.
Das Angebot zur "Inspektion" werde ich aber nutzen.
Im übrigen habe ich mit dem anderen Münsteraner Unternehmen
vom NM (Vectron) nur gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht färbt das ja ein bisschen ab ;-)
Im übrigen habe ich mit dem anderen Münsteraner Unternehmen
vom NM (Vectron) nur gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht färbt das ja ein bisschen ab ;-)
wir haben ein wenig vorschnell verurteilt - jetzt läuft die sache mit dem chat recht rund un´d gegen plötzliche technische probleme ist eben niemand gefeit...
Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden. Ich habe meine Kinder zu Digimon befragt. Das interessiert sie momentan Null.Die
kennt hier keiner. Im Moment warten alle darauf das von USA die nächsten Pokemons zum Export freigegeben werden. Der Ansturm auf die
Dinger ist verrückt. Es geht dabei nicht in erster Linie um die Zeichentrickfilme,die sind was für Babys(sagt mein 12-jähriger Sohn).
Das"geilste"sind die Gameboy-u.Karten-Spiele.Dieses Thema ist meiner Meinung nach noch längst nicht durch.So ein Digimon kann sich wohl als Abstauber im Moment halten,aber auch die Kinder haten sich schon lieber an Originalversionen.Passt mal auf was abgeht wenn die Pokemon-Rockets(ich glaube so heissen die nächsten),auf den Markt kommen!!!!!
Mein Sohn rät :Pokemon-Aktien behalten,sonst werde ich dass bereuen.
kennt hier keiner. Im Moment warten alle darauf das von USA die nächsten Pokemons zum Export freigegeben werden. Der Ansturm auf die
Dinger ist verrückt. Es geht dabei nicht in erster Linie um die Zeichentrickfilme,die sind was für Babys(sagt mein 12-jähriger Sohn).
Das"geilste"sind die Gameboy-u.Karten-Spiele.Dieses Thema ist meiner Meinung nach noch längst nicht durch.So ein Digimon kann sich wohl als Abstauber im Moment halten,aber auch die Kinder haten sich schon lieber an Originalversionen.Passt mal auf was abgeht wenn die Pokemon-Rockets(ich glaube so heissen die nächsten),auf den Markt kommen!!!!!
Mein Sohn rät :Pokemon-Aktien behalten,sonst werde ich dass bereuen.
pikatchi, Digimon läuft doch erst im Herbst an! Und das Playstation Game ist doch auch noch nicht draußen! Logisch, daß Deine Kinder es nicht kennen. In Spanien und den USA etc. ist es der Renner.
Ja, es läuft okay im Chat. Teschnisch ist das ganze zwar Schrott wegen der ständigen Aktualisierung, aber in Word rüberkopiert läßt es sich lesen.
Ja, es läuft okay im Chat. Teschnisch ist das ganze zwar Schrott wegen der ständigen Aktualisierung, aber in Word rüberkopiert läßt es sich lesen.
Danke für die Insider-Infos.
das kann ich von hier aus nur bestätigen, wenngleich der meinige (7,5 jahre) auch auf die fernsehserie schwört. aber das tollste sind wohl tatsächlich die sammelkarten und sticker...
also halten oder ärger mit den mini´s kriegen.
also halten oder ärger mit den mini´s kriegen.
Hi.
Der Chat ist vorbei. Ich weiß nicht, ob die Leute von UL den Mitschnitt zum Download freigeben werden.
Wer ihn haben will, kann sich per email an mich wenden (Moneymax_I@gmx.de). Dann schick ich ihn als Word Dokument zu.
Soviel sei gesagt, der CEO von UL sieht Dino nicht als Konkurrenz.
Moneymax.
Der Chat ist vorbei. Ich weiß nicht, ob die Leute von UL den Mitschnitt zum Download freigeben werden.
Wer ihn haben will, kann sich per email an mich wenden (Moneymax_I@gmx.de). Dann schick ich ihn als Word Dokument zu.
Soviel sei gesagt, der CEO von UL sieht Dino nicht als Konkurrenz.
Moneymax.
Mit"Abstauber" habe ich eigentlich eher gemeint,dass euer Digimon im Moment herhalten soll alle hektischen Zocker auf eure Dino-Aktien rüberzuziehen.Ich bin noch nicht lange in diesem Geschäft, aber von Psychologie habe ich schon eine Ahnung.Habt ihr schon mal überlegt wieviel eine Fantasie wert ist,wenn sie noch nicht mal Ansatzweise bei uns im Markt ist? Das ist doch höchstens was für langfristig denkende,aber nichts für diejenigen die am Momentum teilhaben wollen.
Dino macht Comicheftchen und werden vom Vorstandsvorsitzenden Boder daher nicht als Konkurenz betrachtet.
bezeichnend finde ich, dass Boder den Ausdruck ComicheftCHEN benutzt hat. Das war ziemlich herabschätzend ausgedrückt. Hätte er das Wort nicht verniedlicht hätte man es ihm weitaus weniger abgenommen!
Er hat sich aber positiv über Sunburst geäussert, obwohl er auch Sunburst nicht als direkten Konkurenten sieht uns die Geschäftsfelder unterscheiden sich ja auch.
@pikatchu:
genau. Digimon wird zu einem gewissen TEIL für Wachstum bei Dino sorgen, langfristig. Das ergibt sich aus dem Sachverhalt. Oft ist es tatsächlich so, daß vor bekanntwerden eines erhofften Ergebnisses die Kurse stärker steigen und dann wieder fallen, wenn das Ergebnis eingetreten ist. So zum Beispiel beim 2. Weltkrieg. Vorher Baisse ohne Ende, am Tag der Kriegserklärung ein Kursfeuerwerk. Bei Leitzinsänderungen verhält es sich ogft auch so. Dazu ist es aber notwendig, daß alle Marktteilnehmer von der Ereignis Kenntnis haben. Rational dagegen sollte der zukünftige Wert erstens diskontiert werden, weil in der Zukunft, zweitens mit einem Unsicherheitsabschlag versehen werden, weil eben Schätzungen über Verkaufszahlen etc. letztendlich mit Unsicherheit behaftet sind.
Zur Konkurrenzsituation hat sich Boder m.E sehr selbstbewußt geäußert. Genau kenne ich den Markt natürlich nicht, jedoch erscheint es unglaubwürdig, zu behaupten, man hätte den europäischen Merchandising Markt in seinem Segment im Griff bei einem Umsatz von 13 Mio Euro 1999. Der Markt dürfte weitaus größer als 13 Mio Euro im letzten Jahr gewesen sein.
Sunburst sehe ich sehr wohl auch als Konkurrenten von UL. Auch diesen Wert hat Boder nicht als Konkurrenten bezeichnet.
Fazit?
Der Mann ist sich seiner Sache sehr sicher. Das spricht sowohl für als auch gegen ihn. Mein Stil wäre es nicht. Konkurrenten sind IMMER eine Bedrohung. Und diese zu unterschätzen, kann existenzbedrohend sein. Daher werde ich derzeit von einem Engagemengt in UL absehen. Dino wird es mit einem selbstbewußten Konkurrenten zu tun haben in diesem Markt. Bisherige Vertragserfolge sprechen dafür, daß Dino dennoch Fuss fassen kann.
Im nächsten IR Chat mit Dino werde ich die Sachlage nochmal aufgreifen.
Moneymax.
genau. Digimon wird zu einem gewissen TEIL für Wachstum bei Dino sorgen, langfristig. Das ergibt sich aus dem Sachverhalt. Oft ist es tatsächlich so, daß vor bekanntwerden eines erhofften Ergebnisses die Kurse stärker steigen und dann wieder fallen, wenn das Ergebnis eingetreten ist. So zum Beispiel beim 2. Weltkrieg. Vorher Baisse ohne Ende, am Tag der Kriegserklärung ein Kursfeuerwerk. Bei Leitzinsänderungen verhält es sich ogft auch so. Dazu ist es aber notwendig, daß alle Marktteilnehmer von der Ereignis Kenntnis haben. Rational dagegen sollte der zukünftige Wert erstens diskontiert werden, weil in der Zukunft, zweitens mit einem Unsicherheitsabschlag versehen werden, weil eben Schätzungen über Verkaufszahlen etc. letztendlich mit Unsicherheit behaftet sind.
Zur Konkurrenzsituation hat sich Boder m.E sehr selbstbewußt geäußert. Genau kenne ich den Markt natürlich nicht, jedoch erscheint es unglaubwürdig, zu behaupten, man hätte den europäischen Merchandising Markt in seinem Segment im Griff bei einem Umsatz von 13 Mio Euro 1999. Der Markt dürfte weitaus größer als 13 Mio Euro im letzten Jahr gewesen sein.
Sunburst sehe ich sehr wohl auch als Konkurrenten von UL. Auch diesen Wert hat Boder nicht als Konkurrenten bezeichnet.
Fazit?
Der Mann ist sich seiner Sache sehr sicher. Das spricht sowohl für als auch gegen ihn. Mein Stil wäre es nicht. Konkurrenten sind IMMER eine Bedrohung. Und diese zu unterschätzen, kann existenzbedrohend sein. Daher werde ich derzeit von einem Engagemengt in UL absehen. Dino wird es mit einem selbstbewußten Konkurrenten zu tun haben in diesem Markt. Bisherige Vertragserfolge sprechen dafür, daß Dino dennoch Fuss fassen kann.
Im nächsten IR Chat mit Dino werde ich die Sachlage nochmal aufgreifen.
Moneymax.
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
ich halte UL durchaus für ein interessantes Unternehmen, das man beobachten sollte. Der erste Eindruck gestern war nicht optimal, aber jeder verdient eine zweite Chance. Wenn es besser gelaufen wäre, wäre ich heute bei UL auf der Käuferseite.
So warte ich jedoch noch ab bis eine Bodenbildung abgeschlossen und weitere positive Signale aus der Technik erfolgt sind.
Der Chart ist deswegen sehr mit Vorsicht zu genießen, weil der größe Teil der Marktteilnehmer (alle diejenigen, die nicht Erstzeichenr waren) auf Verlusten sitzen und die Aktie evtl. wieder abstossen sobald eine Erholung einsetzt.
Moneymax.
ich halte UL durchaus für ein interessantes Unternehmen, das man beobachten sollte. Der erste Eindruck gestern war nicht optimal, aber jeder verdient eine zweite Chance. Wenn es besser gelaufen wäre, wäre ich heute bei UL auf der Käuferseite.
So warte ich jedoch noch ab bis eine Bodenbildung abgeschlossen und weitere positive Signale aus der Technik erfolgt sind.
Der Chart ist deswegen sehr mit Vorsicht zu genießen, weil der größe Teil der Marktteilnehmer (alle diejenigen, die nicht Erstzeichenr waren) auf Verlusten sitzen und die Aktie evtl. wieder abstossen sobald eine Erholung einsetzt.
Moneymax.
UL Anlegern würde ich raten, einfach geduldig zu sein. Wenn Ihr Vertrauen habt in die Prognosen der Vorstandes(was ich zugegebener Massen nicht habe), dann wird sich UL auch gut entwickeln.
Problematisch ist eben die Marktpsychologie: wie gesagt, es sitzen viele auf Verlusten, und bald sind wir beim Ausgabekurs angelangt. Da bisher die Umsätze während dem Kurssturz nicht groß angestiegen sind, ist zu erwarten, daß es tatsächlich auf 34 Euro runtergehen wird. Dort werden dann die Erstzeichner auch noch ungeduldig, was das ganze noch viel unberechenbarer macht. Es wird aber sicher auch eine ganze Menge Anleger geben, die bei 34 beherzt aufstocken. Vorallem ist damit in erster Linie von Unterstützung der Konsortialführer (West LB, Sal Oppenheim, VEM) zu rechnen, die ja bisher mit StrongBuy Ratings und Prognosenanhebungen erfolgos versucht haben, Unterstützung zu leisten.
Nebenbei bemerkt: Solche Studien tun dem Kurs im allgemeinen sehr gut. Und wenn sie das nicht tun, ist das ein schlechtes Zeichen. Die Instututionellen Fondsmanager sind ...sagen wir (berechtigter Weise) ein bißchen arrogant und persönliche Beziehungen sowie Charisma des Vorstandes spielen oft eine große Rolle bei der Investitionsentscheidung. Kommt es bei 34 Euro also nicht zu einem erheblichen Rebounce mir kräftigen Volumina, sehe ich schwarz für UL.
Warten wir also die weitere Kursentwicklung, v.a. in der Region um den Ausgabepreis, ab und hoffen auf Bodenbildung.
Moneymax.
Problematisch ist eben die Marktpsychologie: wie gesagt, es sitzen viele auf Verlusten, und bald sind wir beim Ausgabekurs angelangt. Da bisher die Umsätze während dem Kurssturz nicht groß angestiegen sind, ist zu erwarten, daß es tatsächlich auf 34 Euro runtergehen wird. Dort werden dann die Erstzeichner auch noch ungeduldig, was das ganze noch viel unberechenbarer macht. Es wird aber sicher auch eine ganze Menge Anleger geben, die bei 34 beherzt aufstocken. Vorallem ist damit in erster Linie von Unterstützung der Konsortialführer (West LB, Sal Oppenheim, VEM) zu rechnen, die ja bisher mit StrongBuy Ratings und Prognosenanhebungen erfolgos versucht haben, Unterstützung zu leisten.
Nebenbei bemerkt: Solche Studien tun dem Kurs im allgemeinen sehr gut. Und wenn sie das nicht tun, ist das ein schlechtes Zeichen. Die Instututionellen Fondsmanager sind ...sagen wir (berechtigter Weise) ein bißchen arrogant und persönliche Beziehungen sowie Charisma des Vorstandes spielen oft eine große Rolle bei der Investitionsentscheidung. Kommt es bei 34 Euro also nicht zu einem erheblichen Rebounce mir kräftigen Volumina, sehe ich schwarz für UL.
Warten wir also die weitere Kursentwicklung, v.a. in der Region um den Ausgabepreis, ab und hoffen auf Bodenbildung.
Moneymax.
Hey Moneymax
was bleibt einem eigentlich anderes übrig??
Gruss
DB
was bleibt einem eigentlich anderes übrig??
Gruss
DB
Hi, DB.
Zu verkaufen natürlich. Letztendlich ist eine Entscheidung, eine Aktie zu halten, auch eine Kaufentscheidung, da die Transaktionskosten inzwischen relativ niedrig sind bei den Discount Brokern.
Ich entscheide mich immer wieder neu bzgl. meinem Depot und frage mich, ob ich das Geld, wenn ich dieslebe Summe cash in die Hand bekäme, genauso wieder anlegen würde. Das ist zwar nicht immer einfach, aber i.d.R klappt es. Und falls der Soll vom Istzustand abweicht, werden Verkäufe / Käufe getätigt.
Grüße,
Moneymax.
Zu verkaufen natürlich. Letztendlich ist eine Entscheidung, eine Aktie zu halten, auch eine Kaufentscheidung, da die Transaktionskosten inzwischen relativ niedrig sind bei den Discount Brokern.
Ich entscheide mich immer wieder neu bzgl. meinem Depot und frage mich, ob ich das Geld, wenn ich dieslebe Summe cash in die Hand bekäme, genauso wieder anlegen würde. Das ist zwar nicht immer einfach, aber i.d.R klappt es. Und falls der Soll vom Istzustand abweicht, werden Verkäufe / Käufe getätigt.
Grüße,
Moneymax.
Mein Problem
DIrBA braucht momentan seeeehr lange für die Kontoeröffnung!
ich warte schon seit 2 Wochen auf die Unterlagen!!!!!
Hätt gerne am DO Motorola gekauft 100 stück aber da ich, wenn, diese Woche wieder verkaufen wollte, waren die Sch... kosten zu hoch!!
Ich werde einfach die nächsten 4 Wochen auf keine Zahlen schauen, nur Zeichnen und schau dann nach dem Sommerloch, in dem wir uns ohne Zweifel befinden (siehe Verkauf bzw. kauf Zahlen) wider ins Depot.
Bis dahinn wird auch die DIRBA sich gemeldet haben und die Depotummeldung funktioniert haben!
Gruss DB
DIrBA braucht momentan seeeehr lange für die Kontoeröffnung!
ich warte schon seit 2 Wochen auf die Unterlagen!!!!!
Hätt gerne am DO Motorola gekauft 100 stück aber da ich, wenn, diese Woche wieder verkaufen wollte, waren die Sch... kosten zu hoch!!
Ich werde einfach die nächsten 4 Wochen auf keine Zahlen schauen, nur Zeichnen und schau dann nach dem Sommerloch, in dem wir uns ohne Zweifel befinden (siehe Verkauf bzw. kauf Zahlen) wider ins Depot.
Bis dahinn wird auch die DIRBA sich gemeldet haben und die Depotummeldung funktioniert haben!
Gruss DB
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