checkAd

    An welcher Uni sollte man am besten Informatik Studieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.00 01:34:40 von
    neuester Beitrag 11.07.00 04:42:33 von
    Beiträge: 23
    ID: 180.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 190
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:34:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es tut mir leid, dass ich den Neuen Markt Forum mit meinen persönlichen belangen belästige!!!
      Aber ich brauche eure Hilfe:

      Ich brauche dringend einige Ratschläge.

      Ich will auf jeden Fall im Süden studieren, da ich aus Ulm komme.
      Da ich aus persönlichen Gründen nicht in Ulm bleiben will brauche ich eure Hilfe!!!
      Da der Bewerbungsschluss schon am 15.7. ist, pressiert es unheimlich.
      An welcher Uni soll ich mich bewerben?

      Außerdem habe ich gar keine Ahnung, wie ich mich um einen Studienplatz bewerbe!
      Muss ich den ZVS-Bogen ausfüllen oder bei den Unis um Unterlagen bitten?
      Und wie soll so eine Bewerbung aussehen?

      Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

      Der verzweifelte Tokioki ;-(
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:41:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      www.uni-cuxhaven.de
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:49:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Servus toetzke!

      Schaue mir gerade die Homepage an.

      danke
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:53:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nimm Dir morgen mal lange Zeit und geh in´s Berufsberatungszentrum.
      Die können Dir hoffentlich Deine Fragen beantworten, zumindest ob Informatik ein
      ZVS-Fach ist.
      Wenn Du dann ein paar Adressen gefunden hast im Süden, dannfahr doch mal einfach ein paar ab,
      um dir das anzuschauen und ein paar Leute zu fragen. Gut ist immer auch mal bei der Fachschaft
      anzurufen und mit denen zu quatschen. Die freuen sich immer einem Frischling zu helfen.
      Gruß
      EHC2000
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:55:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da du aus dem Süden kommst, gibt es nur eine Antwort: Uni Tübingen. Tolle Uni, schöne Stadt, was willst du mehr. Hier wimmelt es nur so von Ulmern

      Kaktus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:56:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die beste Uni für Informatik in D. ist zweifellos Karlsruhe;der Reputation als auch der Lehre nach.
      Außerdem nur 2 Stunden von Ulm weg.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:56:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Karlsruhe oder Stuttgart, ich würde Stuttgart vorziehen. Von München
      kann ich Dir nur abraten, hier war der Studiengang schon letztes Jahr
      total überfüllt.
      Anmeldung geht direkt über die Uni, Formulare können häufig übers www
      angefordert werden bzw. gibts teilweise auch schon zum Ausdrucken.
      15.7. wird aber in jedem Fall sehr knapp.

      sc
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 01:56:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,

      mein Neffe will in Passau anfangen. Wieso bewerben? Er meint: kein NC, nix.

      Oder habe ich jetzt zu schnell gelesen?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:14:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für eure Beiträge.

      Ich muss wohl morgen etwas früher aufstehen.

      Kann ich mich auch bei mehreren Unis bewerben?

      Einige meiner Freunde meinen, dass das Informatikstudium extrem schwer sei und dass deswegen
      ca. 50% der Informatikstudenten das Studium vorzeitig aufgeben würden!

      Für welche Richtung soll ich mich entscheiden?
      Am liebsten wäre mir Wirtschaftsinformatik oder wie wäre es mit Medieninformatik (NC?)
      oder vielleicht doch lieber mehr in Richtung Technik?

      Kann man sich eigentlich auch nach dem Grundstudium für eine bestimmte Richtung entscheiden?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:18:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wirtschaftsinformatik soll praxisnäher sein, aber dafür noch heftiger, weil soviel "Wirtschaft" dazu kommt.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:27:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      also, hier in berlin ist informatik auch kein NC fach.

      aber ich sags dir gleich, sauschwer und ich fands super langweilig!
      mach das nur, wenn du das echt drauf hast und bock auf viel mathe hoch 10 hast.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:33:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Abend Tsche!

      Ich beschäftige mich intensiv mit der Börse und deswegen würde ich Wirtschaftsinformatik bevorzugen.
      Aber ich weiss natürlich auch das Wirtschaft nicht gleichzusetzen ist mit Börse.

      Wirtschaft und Informatik hört sich beides gut an und ich denke das auch die Berufschancen sehr gut
      sind.
      Das Studium wird wie du es sagst ziemlich heftig werden!
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:41:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,
      ich würde Dir im Süden auch noch die Regensburger Uni vorschlagen.
      Gute Profs. und eine tolle Stadt mit Flair.

      by lister
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:47:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guten Abend ProMailer!

      Du hast total recht das Informatik sauschwer ist, sonst würds ja jeder studieren!
      Ich hatte in der Schule Informatik-Gk, kann ein bisschen programmieren, was denke ich noch sehr
      wichtig ist, dass ich die `richtigen` LKs hatte: Mathe,Physik (naja, wenn auch nicht so erfolgreich).

      Was für mich noch sehr wichtig ist, dass auch die Stadt in der man studiert etwas zu bieten hat.
      Eine Freundin von mir studiert Biologie in Freiburg. Sie schwärmt die ganze Zeit von dieser Stadt.

      Ich habe zwar verwandte in Berlin, aber Berlin ist mir doch viel zu weit weg von Ulm.
      Da liegt Tübingen, Karlsruhe und Stuttgart viel näher.
      Wo liegt eigentlich Passau?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:48:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jedenfalls soll das "normale" Informatikstudium, wie pm schon sagte, verdammt abgehoben sein. Habe mich mal mit einem unterhalten, der jetzt Programmierer ist, und der meinte, daß man mit dem meisten danach auch sehr wenig anfangen könne. Fachhochschule dürfte auch wenigstens etwas praxisorientierter sein.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 03:00:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Passau ist für dich dann wohl auch zu weit (österreichische Grenze, nicht weit von Tschechien). Von Freiburg habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört. Kenne einen Schreiner, der da schon mal eine Zeitlang war und jetzt vielleicht wieder hin will auf die Meisterschule.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 03:01:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kann ich mich auch bei mehreren Unis bewerben?
      Denn dann könnte ich nach dem mir ein Studienplatz angeboten wird, mir mal die Uni und die Stadt
      anschauen wie es EHC2000 empfohlen hat.

      Shit die Zeit drängt!
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 03:12:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      also, da informatik ja wohl überall keinen NC hat, eilt die zeit nicht.

      du mußt nur kurz zur uni fahren, ein paar formulare ausfüllen und etwas über 150 mark zahlen.
      das wars, schon bist du dabei.

      ach ja, ich hatte in der schule auch informatik, aber denk nicht, dass dieser pipifatz irgendwas mit der uni-informatik zu tun hat.
      und mathe, ich hab schon nach der ersten stunde nix mehr verstanden!
      da gehts irgendwann darum, zu beweisen, das 0 ungleich null ist oder so ein schwachsinn, frag lieber nicht, ich kann nur jedem davon abraten.
      aber vielleicht bin ich auch nur zu doof.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 03:24:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Du scheinst ja ziemlich viele Leute zu kennen Tscheche!
      Ich habe grad im Atlas nachgekuckt. Passau ist zwar weit,aber nicht zu weit,
      ich werde es in betracht ziehen.
      Hat sich dein Neffe schon für eine Richtung entschieden(Medien,Wirtschaft..)?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 03:24:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Du scheinst ja ziemlich viele Leute zu kennen Tscheche!
      Ich habe grad im Atlas nachgekuckt. Passau ist zwar weit,aber nicht zu weit,
      ich werde es in betracht ziehen.
      Hat sich dein Neffe schon für eine Richtung entschieden(Medien,Wirtschaft..)?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 03:24:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Du scheinst ja ziemlich viele Leute zu kennen Tscheche!
      Ich habe grad im Atlas nachgekuckt. Passau ist zwar weit,aber nicht zu weit,
      ich werde es in betracht ziehen.
      Hat sich dein Neffe schon für eine Richtung entschieden(Medien,Wirtschaft..)?
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 03:45:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sorry!!! Mein Rechner hatte grad gesponnen.

      Das Problem ist PML, das ich mich noch für keine Uni entschieden habe.
      Wenn ich morgen eine kleine Wanderung zu den Unis mit meinem Opel unternehme und mir noch
      die Stadt anschaue, dann schaffe ich es nicht bis zum 15.7!!!

      Wenn die Unis mir die Unterlagen zuzuschicken, dann wirds auch ziemlich knapp.

      Fuck, was soll ich tuen???
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 04:42:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hey Tokioki,

      keine Panik. Mein Neffe liegt gerade nach einer Operation gemütlich zu hause. Wie kommst du auf den Termin? Klär das erstmal in Ruhe ab. Vielleicht ist das nur an einer Uni??? Du kannst auch erstmal über`s Internet die meisten Unis "besuchen" und die meisten müßten schon so weit sein, daß drin steht, wie und was. Und dann kannst du losfahren. Oder weißt du sicher, daß überall dieser ominöse Termin ganz entscheidend ist?

      PS: ich glaube in Passau gibt`s keine Wirtschaftsinformatik. Und ich glaube, du solltest erst mal im Netz Infos sammeln, bevor du überstürzt in deinen Opel steigst. Aber vermutlich bist du besser informiert. Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, wenn du jetzt aufbrichst.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An welcher Uni sollte man am besten Informatik Studieren?