Antwerpes AG - Zusammenfassung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.07.00 14:33:45 von
neuester Beitrag 14.07.00 12:25:23 von
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ID: 181.433
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Hallo Antwerpes-Aktionäre,
ich habe mir mal die Mühe gemacht die wichtigsten Analysen, Meinungen, Tips und Fragen aus allen vorangegangen Threads hier zusammenzufassen um eine Plattform für eine neue Diskussion zu schaffen. Tut mir einen Gefallen und verunglimpft diesen thread nicht so, wie es in den vorangegangenen teilweise passiert ist.
Ich hoffe Herr Frank Antwerpes, MH120480, tobsicret, Pudel, Proteindesigner und wie sie alle heißen werden Nachsehen mit mir haben, wenn ich die einen oder anderen Tips oder Fragen unberücksichtigt gelassen habe.
User MH120480 gab folgendes Unternehmensprofil an:
Die Antwerpes & Partner GmbH wurde 1990 von Dr. Frank Antwerpes als Medienagentur gegründet. Bereits im Jahre 1993 konnten erste Erfahrungen im Bereich Multimedia gewonnen werden, welche dann im Jahre 1994 in einem größeren Projekt umgesetzt werden konnten. 1997 wurde das DocCheck-Portal aufgebaut, mit welchem sich Antwerpes den Einstieg in den B2B-Markt verschaffte. DocCheck wurde bereits 1 Jahr später als Tochterunternehmen ausgegliedert, die Gesellschaft in eine GmbH umgewandelt und eine erste eCommerce.Shoplösung realisiert. Im Jahre 1999 wurde die Antwerpes AG gegründet und vor allem die Expansion forciert.
Das Unternehmen:
Die Tätigkeit der Antwerpes AG gliedert sich in 3 Bereiche, Communication, Tools und Consulting.
Communication:
Dieser Bereich ist abermals in 2 Unterbereiche eingeteilt welche sich mit New Media und Classic Media definieren. Durch die Abdeckung beider Bereiche schöpft man die volle Wertschöpfungskette aus und ist in der Lage die alten mit den neuen Medien zu verbinden, was Synergieeffekte zur Folge hat.
New Media:
In diesem Bereich wird von der Entwicklung von Internetauftritten über das Datenbank-Design und Anbindung bis hin zum Web-Marketing, des Hostings und der Domain-Registrierung alles vereint. Dieser Bereich ist fähig Komplettlösungen anzubieten, die auch eCommerce-Lösungen und ähnliches enthalten.
Classic Media:
Von der Konzeption und Umsetzung klassischer Launch- und Relaunch-Kampagnen über die Full-Service-Etatabwiclung bis hin zur Inhouse Pre-Press Produktion deckt dieser Bereich alles ab.
Tools:
Sogenannte Werkzuge, die von Antwerpes entwickelt und angeboten werden. Hierzu gehören:
DocCheck®:
Das HealthCare-B2B-Portal mit ca. 160 angeschlossenen Websites und über 34.000 Usern.
Mafo-Maker®:
Ein Online-Marktforschungstool.
MediMall®:
OnlineShop speziell für den Arztpraxisbedarf und Medizintechnik.
MediMafo®:
Ein Online-Marktforschungs-Tool und Online-Panel für den Healthcare-Markt.
MediMail®:
Ermöglicht Direktmarketing per Email.
studie.de:
Plattform für Web-basierte Arzneimittelstudien.
SportKlick®:
Vermarktung von Sport-Events sowie Anbieter von Plug-Ins für den Sport-Content.
Consulting:
Von der Konzeption bis zur Umsetzung bietet Antwerpes hier seine Erfahrungen für die Bereiche B2B und Healthcare an. Hier werden bei Bedarf u.a. Tools angepaßt oder neue entwickelt, was Antwerpes die Produktpalette erweitern läßt.
Expansion:
Mit dem Erlös aus dem Börsengang soll vorallem die europäische Expansion forciert werden. Dabei setzt man zum einen auf Akquisitionen aber auch auf organisches Wachstum. Das Portal DocCheck soll sich europaweit etablieren, momentan bietet Antwerpes dies in 6 Sprachen an. Das größte Wachstum ist im Bereich Consulting zu erwarten, da es hier keinerlei Mitwettbewerber mit einem ähnlich umfangreichen Angebot gibt.
Die Zahlen:
Antwerpes beschäftige Ende 1999 37 Mitarbeiter, in den Standorten Köln und Berlin, welche im Jahre 1999 ca. 8,9 Millionen DM umsetzen und einen Ergebnisüberschuß von 715.000 DM generierten.
Für zumindest des Geschäftsjahr 2000 ist aufgrund der starken Expansion mit einem Verlust zu rechnen.
Im 1. Quartal 2000 wurden im 1.Quartal 2.720.000 DM umgesetzt und ein Verlust von 4.000 DM generiert. Es wurden in diesem Zeitraum 46 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Marktkapitalisierung beträgt zum momentanen Zeitpunkt bei einem Kurs von 17,80 Euro ca. 104 Millionen Euro. Somit haben wir ein 2001er KUV von 5,97; wenn man die Planzahlen von GoingPublic Research zu Grunde legt.
Der Vergleich:
Als vergleichbare Unternehmen kann man Pixelpar, Kabel New Media, Datapharm und Heltheon ansehen. Diese werde ich, soweit möglich für meinen Vergleich heranziehen, welcher auf dem 2001er KUV basiert.
Pixelpark 14,4
Kabel New Media 6,3
Datapharm 13,42
Healtheon 6,92 (nach eigenen Umsatzschätzungen für 2001)
Antwerpes liegt hier eher im unteren Feld und sollte somit noch Potential nach oben haben.
Die Unternehmensführung:
Wie immer wurde dieser Bereich von der Homepage des Unternehmens kopiert, um den Arbeitsaufwand nicht ausarten zu lassen.
Dr. Frank Antwerpes, 39 (CEO)
Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin, Approbation als Arzt, Promotion zum Dr. med., später Zweitapprobation als Zahnarzt. Parallel zum Studium Tätigkeit als freiberuflicher Berater für Unternehmen der Pharmaindustrie und Investitionsgüterbranche. Gründer und Vorsitzender der Anterpes AG.
Jan Antwerpes, 35 (CFO)
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin mit den Studienschwerpunkten Marketing und Management. Bei der Antwerpes AG zuständig für:
Unternehmensorganisation, Personal, Finanzen und Controlling.
Hermann Korte, 38 (M&A, Business Development)
Studium der Infomatik, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und an der Eastern Illinois University. Zehn Jahre Unternehmensberater bei Roland Berger mit dem Schwerpunkt Strategieentwicklung, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Bei der Antwerpes AG zuständig für M&A und Business Debelopment B2B.
Fazit und persönliche Meinung:
Antwerpes ist in einem stark wachsenden Markt tätig. Besonders interessant ist die Mischung der Geschäftsfelder, welche das Ausfall Risiko minimiert. Kurz vor der Neuemission erschien das Potential von Antwerpes noch größer. So waren die oben aufgezählten Konkurrenten alle um einiges höher bewertet. Antwerpes hat seit der Erstnotiz einiges abgegeben und wenn man so den Vergleich betrachtet, immer noch im Rahmen der Branche. Der Kursrückschlag ermöglicht den mittel- bis langfristigen Anleger den Einstieg in die Aktie zu sehr guten Konditionen. Da die Konsolidierung noch nicht Eindeutig abgeschlossen ist, wäre ein sukzessiver Einstieg anzuraten.
Mfg MH
MH schrieb weiter:
Auf die Fonds gehe ich später ein, vorerst einmal eine Kundenliste:
Aral AG
Aventis AG
B.Braun Melsungen AG
Bayer AG
Bayer Pflanzenschutz
Bayer Tiergesundheit
Bayer Vital GmbH
Bewag
Boehringer Ingelheim
Byk Gulden
Chiron Behring
Deutsche Post AG
Fort Dodge
Gödecke Parke-Davis
Henkel AG
Heraeus Kulzer
Janssen-Cilag GmbH Deutschland
Janssen-Cilag S.A.Belgium
KaDeWe (Kaufhaus des Westens)
Licher Privatbrauerei
Messer Griesheim GmbH
Novartis Pharma Deutschland GmbH
Otelo
Parke-Davis S.A. Belgium
Pfizer Deutschland
Pharmacia & Upjohn
Roche Pharma, Schweiz
Routex Verbund
Sartorius AG
Schwarz Pharma AG
Sika Chemie Deutschland
Stada AG
Takeda Pharma GmbH
Thiemann
Thomae
Urban & Vogel
VAW aluminium AG
Woelm Pharma
An dieser Liste sieht man, daß Antwerpes seinen Schwerpunkt in der Pharma, allgemein in der Gesundheitsbranche hat. Jedoch ist auch zu erkennen, daß Antwerpes immer mehr in andere Bereiche vorstößt und dabei über große Referenzkunden verfügt und die dementsprechenden Kontakte und Ruf genießt. Dies sollte sich positiv auf die weitere Kundengewinnung auswirken. Falls es jemand interessiert, kann ich gerne noch reinsetzen, was für die jeweiligen Unternehmen getan wurde.
Mfg MH
Um erstmal auf die Fonds zurück zukommen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, daß Fonds bei einem Wert einsteigen, der eine Marktkapitalisierung von ca. 100 Mio. Euro hat und in dem 20-30.000 Euro am Tag umgesetzt werden?
Ich denke, hier müssen die Privatanleger ersteinmal den Kurs etwas höher katapultieren, wofür es Daytrader braucht. dies macht den Wert liquider und für Fonds somit interessanter. Eine Kaptalmaßnahme bei einem Kurs von 50, ich würde hier einen Split im Verhältnis 1:2 vorschlagen, würde das ganze etwas mehr begünstigen.
Der Split wird allerdings nicht bei 50 erfolgen...
Also vorerst werden wohl nur die Groß- und Privatanleger den Kurs machen und hier braucht es News, die jene überzeugen. Es ist also das Unternehmen gefragt.
Mfg MH
Im folgenden die bisherigen Auszeichnungen für Antwerpes:
1999:
Comprix 1999:
Gold für Glucobay Website
Silber für Zovirax Anzeige
Bronze für Erypo CD-ROM
Bronze für Dicural-Kampagne
Bronze für IPV-Virelon-Kampagne
Bronze für www.nagelgesundheit.de
Preis der deutschen Fachpresse:
Auf der Shortlist: "Rote Liste" Banner
ADC:
Auszeichnung für www.href-krishna.com
TV Movie Award:
Auf der Shortlist: www.aral.de
1998:
New York Festivals:
Finalist: www.tapeverband.com, Kategorie: B-to-B Multimedia
Comprix 1998:
Gold für www.tapeverband.com, Kategorie: Elektronische Medien
Silber für www.takeda.de, Kategorie: Elektronische Medien
Auf der Shortlist: www.kopfschmerzen.de, www.frubiase.com
TV Movie Award:
Auf der Shortlist: www.kopfschmerzen.de
Auf der Shortlist: Browserganda!
The Thing:
"The Thing" bei www.word.com: Browserganda!
1997:
Comprix 1997:
Gold für "Pneumotown", Kategorie: Elektronische Medien
Silber für Dilatrend, Kategorie: Fachanzeige neu ethisch
Bronze für die "Pneumotown"-Website, Kategorie: Elektronische Medien
Auf der Shortlist: Die Bayotensin-Anzeigenstrecke
ISDNZone:
Hot Site of the week: www.allergie.com
1996:
New York Fetivals 1996:
"Grand Global Award" für Nimotop
Focus 39/96:
CD-ROM "Tip der Woche": Click and Go! Allergie interactive.
Screen Multimedia 6/1996:
CD-ROM des Monats: Click and Go! Allergie interactive.
Screen Multimedia 5/1996:
Screen des Monats: Die Medica Website
Comprix 1996:
Gold für Nimotop in der Kategorie: Anzeigenstrecke neu
Gold für Nimotop in der Kategorie: Integrierte Kampagne neu
Silber für Allergie interactive in der Kategorie: Elektronische Medien
Shortlist für POI-System "mc2" für Hewlett Packard
1995
Comprix 1995:
Bronze für Livocab in der Kategorie: Anzeige laufend
Shortlist für BMS Mailing und Nimotop S elektr. Salesfolder
Comprix 1994:
Bronze für Livocab in der Kategorie: Anzeige neu
Mfg MH
Nach der Veröffentlichung der 1. Quartalszahlen kam endlich mal eine positive adhoc, hier der Inhalt:
antwerpes ag auf Expansionskurs
- Millionenauftrag für DocCheck im Bereich Online Studien
- Hohes Marktpotential
köln, 28.Juni 2000. Die DocCheck Medical Services GmbH, das
Healthcare-Portal der Kölner antwerpes ag (WKN 547100),
expandiert kräftig im Bereich Online Studien. Für die Novartis
Pharma Deutschland führt DocCheck künftig eine Online-
Anwendungsbeobachtung durch. Der Gesamtetat des Projekts,
dessen Steuerung komplett in der Hand der Kölner liegt,
umfasst 1,3 Millionen Mark. Mit dem Auftrag untermauert
DocCheck klar seine Pionierstellung bei medizinischen
Studien."Dies ist die bundesweit größte komplett online
durchgeführte Anwendungsbeobachtung," so Dr..Frank Antwerpes,
Vorstandsvorsitzender der antwerpes ag.
Das Marktpotenzial in diesem Bereich ist enorm. Bislang wurden
Studien mit Medizinern zeitintensiv auf Papier erhoben. Im
größten Healthcare-Portal Europas DocCheck sind derzeit schon
44.000 Ärzte und Apotheker registriert. Dieses Adresspotenzial
nutzt DocCheck, um unter anderem schnell und kostengünstig
Studien für Pharmafirmen online durchzuführen. Allein in
Deutschland bewegt sich der Markt für Anwendungsbeobachtungen
im dreistelligen Millionenbereich. Weltweit sollen im Jahr
2003 bereits 30% aller Studien Online durchgeführt
werden."Davon wird sich DocCheck einen gehörigen Kuchen
abschneiden ",so Dr.Frank Antwerpes. Bis Ende des Jahres hat
der Vorstandsvorsitzende bei DocCheck Umsätze in Höhe von 2,7
Millionen Mark eingeplant. Allein die bisher getätigten
Umsätze und der neue Großauftrag erreichen schon über 60% des
geplanten Volumens. Insgesamt werden für die antwerpes ag für
das Geschäftsjahr 2000 Umsätze von 16,7 Millionen Mark
erwartet.
Die gute Auftragslage ist vor allem durch die rasante
Entwicklung des Healthcare-Portals DocCheck bedingt. Mit ihrem
DocCheck-Passwort bekommen Angehörige medizinischer Fachkreise
auf den Websites pharmazeutischer Unternehmen Zugang zu
Informationen, die laut Heilmittelwerbegesetz Laien nicht
zugänglich gemacht werden dürfen. Das DocCheck-Passwort wird
freigeschaltet, sobald sich der User bei DocCheck über einen
Berufsnachweis authentifiziert hat. Bis Ende des Jahres will
DocCheck seine Vormachtstellung noch einmal deutlich ausbauen.
Die ursprünglich für 2000 geplanten 50.000 User werden schon
Ende August erreicht werden. Bis Ende 2000 rechnet DocCheck
jetzt mit deutlich über 60.000 Usern.
Kontaktadresse für Journalisten:
antwerpes ag, Tanja Mumme, Vogelsanger Str.66, 50823
Köln, Fon:0221 -92 05 31 39; Fax:02 21 -92 05 31 33,
mailto:tanja.mumme@antwerpes.de
Dem Kurs der Aktie hat dies nichts ausgemacht, im Gegenteil, es ging weiter Richtung Süden.
Nach einer barschen Kritik eines Users Namens fraktal2000, der sich nach seiner unqualifizierten Aussage nicht mnehr gemeldet hat, meldete sich zur unser aller Überraschung der Vorstandsvorsitzende der Antwerpes AG, Herr Frank Antwerpes am Sonntag den 09.07.2000 (man bemerke SONNTAG)im w:o Board zu Wort:
fraktal2000 schrieb:
Kernstück der Antwerpes AG ist Doccheck mit angeblich 35000 registrierten Usern. Tatsächlich soll es sich jedoch um maximal 2000 Ärzte handeln, die regelmäßig Doccheck nutzen. Viel zu wenig also, um die groß angekündigten online-Studien umzusetzen. Insider wissen mehr und verkaufen, weil ihnen angesichts der geplanten Zusammenarbeit mit Novartis die Haare zu Berge stehen: wo, bitte, sollen die Studienteilnehmer herkommen?
Charttechnisch und fundamental sehe ich Antwerpes auf 10€ zulaufen, und zwar schneller als mancher sich vorstellen kann.
Dr. Frank Antwerpes schrieb:
Lieber fraktal2000,
ich lade Sie gerne ein (falls Sie bereit sind, Ihr incognito zu lüften), sich persönlich von der Richtigkeit unserer Nutzerzahlen zu überzeugen, die im Rahmen der Due Diligence einer ausführlichen Prüfung unterzogen wurden (es sind übrigens mittlerweile 45.000). Gegen Ihre zu Berge stehenden Haare empfehle ich daher eine milde Epilationscreme.
Frank Antwerpes, CEO
tobsicret befragte Dr.Antwerpes:@Frank_Antwerpes:
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht erfreulich ist.
Welche weiteren Möglichkeiten einer Gegendarstellung/Relativierung sehen Sie?
Zudem interessiert mich, ob Sie den sehr unbefriedigenden Kursverlauf eher in
Zusammenhang mit der katastrophalen Entwicklung der Kurse von bedingt
mit Antwerpes vergleichbaren MM-Agenturen (Kabel NM, Pixelpark) sehen, oder
ob Sie andere Gründe als entscheidender ansehen. Wenn ja, welche?
Wie sehen Sie (ich weiß, keine sehr angemessene Frage) die Chancen für eine
baldige Kurserholung?
Gruß
tobsicret
Stellungnahme von Dr. Frank Antwerpes:
@tobisecret:
> Welche weiteren Möglichkeiten einer Gegendarstellung/Relativierung sehen Sie?
Keine. Juristisch ist da nichts zu machen.
> Zudem interessiert mich, ob Sie den sehr unbefriedigenden Kursverlauf eher in Zusammenhang mit der katastrophalen Entwicklung der Kurse von bedingt mit Antwerpes vergleichbaren MM-Agenturen (Kabel NM, Pixelpark) sehen, oder ob Sie andere Gründe als entscheidender ansehen. Wenn ja, welche?
Der Bewertungsverfall der Peergroup hat sicher auch unserem Kurs geschadet. Unser Pech war, dass wir unseren IPO in einer sehr ungünstigen Marktphase vollzogen haben, in der auch positive Ergebnisse wenig Resonanz bei den Anlegern erzeugt haben. Die Reaktion auf unsere guten Quartalszahlen fanden wir enttäuschend. Verbesserungsbedürftig ist auf jeden Fall unsere momentane PR-Präsenz. Das ist zurecht auch schon von vielen Anlegern kritisiert worden. Hier müsen wir unsere Hausaufgaben machen und mehr Publizität schaffen.
> Wie sehen Sie (ich weiß, keine sehr angemessene Frage) die Chancen für eine baldige Kurserholung?
Das einzige, was ich dazu sagen kann: Unser aktueller Kurs spiegelt keinesfalls unsere Geschäftsentwicklung und unser Potential wieder. Unsere Positionierung ist sehr gut und wir haben noch viele Eisen im Feuer. Im September werden wir eine umfangreiche Roadshow starten. Dann haben wir bei DocCheck einen Track Record über mehrere Quartale, der wichtig ist, um auch kritische institutionelle Anleger zu überzeugen. Mittelfristig ist die Aktie ein gutes Investment, denn die antwerpes ag ist keine schnell an den NM gehiefte "Internet-Bude", sondern ein profitables und gut geführtes Unternehmen. Keinem tut der Kursrückgang so weh wie mir - und damit meine ich nicht die finanzielle Seite.
Gruß + Schönen Sonntag
Frank Antwerpes, CEO
Das war, zumindest meiner Meinung nach, das Wichtigste aus allen vorangegangen Threads.
Mein Fazit:
Ich werde meine Antwerpes auf jeden Fall noch sehr lange halten. Ich glaube nicht, daß wir in absehbarer Zeit beruhigendere Kurse sehen werden, aber m.E. ist Antwerpes auch keine Zockeraktie, sondern eine gute mittel- bis langfristige Kapitalanlage, an der wir noch sehr viel Spaß haben werden.
Gruß
may
ich habe mir mal die Mühe gemacht die wichtigsten Analysen, Meinungen, Tips und Fragen aus allen vorangegangen Threads hier zusammenzufassen um eine Plattform für eine neue Diskussion zu schaffen. Tut mir einen Gefallen und verunglimpft diesen thread nicht so, wie es in den vorangegangenen teilweise passiert ist.
Ich hoffe Herr Frank Antwerpes, MH120480, tobsicret, Pudel, Proteindesigner und wie sie alle heißen werden Nachsehen mit mir haben, wenn ich die einen oder anderen Tips oder Fragen unberücksichtigt gelassen habe.
User MH120480 gab folgendes Unternehmensprofil an:
Die Antwerpes & Partner GmbH wurde 1990 von Dr. Frank Antwerpes als Medienagentur gegründet. Bereits im Jahre 1993 konnten erste Erfahrungen im Bereich Multimedia gewonnen werden, welche dann im Jahre 1994 in einem größeren Projekt umgesetzt werden konnten. 1997 wurde das DocCheck-Portal aufgebaut, mit welchem sich Antwerpes den Einstieg in den B2B-Markt verschaffte. DocCheck wurde bereits 1 Jahr später als Tochterunternehmen ausgegliedert, die Gesellschaft in eine GmbH umgewandelt und eine erste eCommerce.Shoplösung realisiert. Im Jahre 1999 wurde die Antwerpes AG gegründet und vor allem die Expansion forciert.
Das Unternehmen:
Die Tätigkeit der Antwerpes AG gliedert sich in 3 Bereiche, Communication, Tools und Consulting.
Communication:
Dieser Bereich ist abermals in 2 Unterbereiche eingeteilt welche sich mit New Media und Classic Media definieren. Durch die Abdeckung beider Bereiche schöpft man die volle Wertschöpfungskette aus und ist in der Lage die alten mit den neuen Medien zu verbinden, was Synergieeffekte zur Folge hat.
New Media:
In diesem Bereich wird von der Entwicklung von Internetauftritten über das Datenbank-Design und Anbindung bis hin zum Web-Marketing, des Hostings und der Domain-Registrierung alles vereint. Dieser Bereich ist fähig Komplettlösungen anzubieten, die auch eCommerce-Lösungen und ähnliches enthalten.
Classic Media:
Von der Konzeption und Umsetzung klassischer Launch- und Relaunch-Kampagnen über die Full-Service-Etatabwiclung bis hin zur Inhouse Pre-Press Produktion deckt dieser Bereich alles ab.
Tools:
Sogenannte Werkzuge, die von Antwerpes entwickelt und angeboten werden. Hierzu gehören:
DocCheck®:
Das HealthCare-B2B-Portal mit ca. 160 angeschlossenen Websites und über 34.000 Usern.
Mafo-Maker®:
Ein Online-Marktforschungstool.
MediMall®:
OnlineShop speziell für den Arztpraxisbedarf und Medizintechnik.
MediMafo®:
Ein Online-Marktforschungs-Tool und Online-Panel für den Healthcare-Markt.
MediMail®:
Ermöglicht Direktmarketing per Email.
studie.de:
Plattform für Web-basierte Arzneimittelstudien.
SportKlick®:
Vermarktung von Sport-Events sowie Anbieter von Plug-Ins für den Sport-Content.
Consulting:
Von der Konzeption bis zur Umsetzung bietet Antwerpes hier seine Erfahrungen für die Bereiche B2B und Healthcare an. Hier werden bei Bedarf u.a. Tools angepaßt oder neue entwickelt, was Antwerpes die Produktpalette erweitern läßt.
Expansion:
Mit dem Erlös aus dem Börsengang soll vorallem die europäische Expansion forciert werden. Dabei setzt man zum einen auf Akquisitionen aber auch auf organisches Wachstum. Das Portal DocCheck soll sich europaweit etablieren, momentan bietet Antwerpes dies in 6 Sprachen an. Das größte Wachstum ist im Bereich Consulting zu erwarten, da es hier keinerlei Mitwettbewerber mit einem ähnlich umfangreichen Angebot gibt.
Die Zahlen:
Antwerpes beschäftige Ende 1999 37 Mitarbeiter, in den Standorten Köln und Berlin, welche im Jahre 1999 ca. 8,9 Millionen DM umsetzen und einen Ergebnisüberschuß von 715.000 DM generierten.
Für zumindest des Geschäftsjahr 2000 ist aufgrund der starken Expansion mit einem Verlust zu rechnen.
Im 1. Quartal 2000 wurden im 1.Quartal 2.720.000 DM umgesetzt und ein Verlust von 4.000 DM generiert. Es wurden in diesem Zeitraum 46 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Marktkapitalisierung beträgt zum momentanen Zeitpunkt bei einem Kurs von 17,80 Euro ca. 104 Millionen Euro. Somit haben wir ein 2001er KUV von 5,97; wenn man die Planzahlen von GoingPublic Research zu Grunde legt.
Der Vergleich:
Als vergleichbare Unternehmen kann man Pixelpar, Kabel New Media, Datapharm und Heltheon ansehen. Diese werde ich, soweit möglich für meinen Vergleich heranziehen, welcher auf dem 2001er KUV basiert.
Pixelpark 14,4
Kabel New Media 6,3
Datapharm 13,42
Healtheon 6,92 (nach eigenen Umsatzschätzungen für 2001)
Antwerpes liegt hier eher im unteren Feld und sollte somit noch Potential nach oben haben.
Die Unternehmensführung:
Wie immer wurde dieser Bereich von der Homepage des Unternehmens kopiert, um den Arbeitsaufwand nicht ausarten zu lassen.
Dr. Frank Antwerpes, 39 (CEO)
Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin, Approbation als Arzt, Promotion zum Dr. med., später Zweitapprobation als Zahnarzt. Parallel zum Studium Tätigkeit als freiberuflicher Berater für Unternehmen der Pharmaindustrie und Investitionsgüterbranche. Gründer und Vorsitzender der Anterpes AG.
Jan Antwerpes, 35 (CFO)
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin mit den Studienschwerpunkten Marketing und Management. Bei der Antwerpes AG zuständig für:
Unternehmensorganisation, Personal, Finanzen und Controlling.
Hermann Korte, 38 (M&A, Business Development)
Studium der Infomatik, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und an der Eastern Illinois University. Zehn Jahre Unternehmensberater bei Roland Berger mit dem Schwerpunkt Strategieentwicklung, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Bei der Antwerpes AG zuständig für M&A und Business Debelopment B2B.
Fazit und persönliche Meinung:
Antwerpes ist in einem stark wachsenden Markt tätig. Besonders interessant ist die Mischung der Geschäftsfelder, welche das Ausfall Risiko minimiert. Kurz vor der Neuemission erschien das Potential von Antwerpes noch größer. So waren die oben aufgezählten Konkurrenten alle um einiges höher bewertet. Antwerpes hat seit der Erstnotiz einiges abgegeben und wenn man so den Vergleich betrachtet, immer noch im Rahmen der Branche. Der Kursrückschlag ermöglicht den mittel- bis langfristigen Anleger den Einstieg in die Aktie zu sehr guten Konditionen. Da die Konsolidierung noch nicht Eindeutig abgeschlossen ist, wäre ein sukzessiver Einstieg anzuraten.
Mfg MH
MH schrieb weiter:
Auf die Fonds gehe ich später ein, vorerst einmal eine Kundenliste:
Aral AG
Aventis AG
B.Braun Melsungen AG
Bayer AG
Bayer Pflanzenschutz
Bayer Tiergesundheit
Bayer Vital GmbH
Bewag
Boehringer Ingelheim
Byk Gulden
Chiron Behring
Deutsche Post AG
Fort Dodge
Gödecke Parke-Davis
Henkel AG
Heraeus Kulzer
Janssen-Cilag GmbH Deutschland
Janssen-Cilag S.A.Belgium
KaDeWe (Kaufhaus des Westens)
Licher Privatbrauerei
Messer Griesheim GmbH
Novartis Pharma Deutschland GmbH
Otelo
Parke-Davis S.A. Belgium
Pfizer Deutschland
Pharmacia & Upjohn
Roche Pharma, Schweiz
Routex Verbund
Sartorius AG
Schwarz Pharma AG
Sika Chemie Deutschland
Stada AG
Takeda Pharma GmbH
Thiemann
Thomae
Urban & Vogel
VAW aluminium AG
Woelm Pharma
An dieser Liste sieht man, daß Antwerpes seinen Schwerpunkt in der Pharma, allgemein in der Gesundheitsbranche hat. Jedoch ist auch zu erkennen, daß Antwerpes immer mehr in andere Bereiche vorstößt und dabei über große Referenzkunden verfügt und die dementsprechenden Kontakte und Ruf genießt. Dies sollte sich positiv auf die weitere Kundengewinnung auswirken. Falls es jemand interessiert, kann ich gerne noch reinsetzen, was für die jeweiligen Unternehmen getan wurde.
Mfg MH
Um erstmal auf die Fonds zurück zukommen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, daß Fonds bei einem Wert einsteigen, der eine Marktkapitalisierung von ca. 100 Mio. Euro hat und in dem 20-30.000 Euro am Tag umgesetzt werden?
Ich denke, hier müssen die Privatanleger ersteinmal den Kurs etwas höher katapultieren, wofür es Daytrader braucht. dies macht den Wert liquider und für Fonds somit interessanter. Eine Kaptalmaßnahme bei einem Kurs von 50, ich würde hier einen Split im Verhältnis 1:2 vorschlagen, würde das ganze etwas mehr begünstigen.
Der Split wird allerdings nicht bei 50 erfolgen...
Also vorerst werden wohl nur die Groß- und Privatanleger den Kurs machen und hier braucht es News, die jene überzeugen. Es ist also das Unternehmen gefragt.
Mfg MH
Im folgenden die bisherigen Auszeichnungen für Antwerpes:
1999:
Comprix 1999:
Gold für Glucobay Website
Silber für Zovirax Anzeige
Bronze für Erypo CD-ROM
Bronze für Dicural-Kampagne
Bronze für IPV-Virelon-Kampagne
Bronze für www.nagelgesundheit.de
Preis der deutschen Fachpresse:
Auf der Shortlist: "Rote Liste" Banner
ADC:
Auszeichnung für www.href-krishna.com
TV Movie Award:
Auf der Shortlist: www.aral.de
1998:
New York Festivals:
Finalist: www.tapeverband.com, Kategorie: B-to-B Multimedia
Comprix 1998:
Gold für www.tapeverband.com, Kategorie: Elektronische Medien
Silber für www.takeda.de, Kategorie: Elektronische Medien
Auf der Shortlist: www.kopfschmerzen.de, www.frubiase.com
TV Movie Award:
Auf der Shortlist: www.kopfschmerzen.de
Auf der Shortlist: Browserganda!
The Thing:
"The Thing" bei www.word.com: Browserganda!
1997:
Comprix 1997:
Gold für "Pneumotown", Kategorie: Elektronische Medien
Silber für Dilatrend, Kategorie: Fachanzeige neu ethisch
Bronze für die "Pneumotown"-Website, Kategorie: Elektronische Medien
Auf der Shortlist: Die Bayotensin-Anzeigenstrecke
ISDNZone:
Hot Site of the week: www.allergie.com
1996:
New York Fetivals 1996:
"Grand Global Award" für Nimotop
Focus 39/96:
CD-ROM "Tip der Woche": Click and Go! Allergie interactive.
Screen Multimedia 6/1996:
CD-ROM des Monats: Click and Go! Allergie interactive.
Screen Multimedia 5/1996:
Screen des Monats: Die Medica Website
Comprix 1996:
Gold für Nimotop in der Kategorie: Anzeigenstrecke neu
Gold für Nimotop in der Kategorie: Integrierte Kampagne neu
Silber für Allergie interactive in der Kategorie: Elektronische Medien
Shortlist für POI-System "mc2" für Hewlett Packard
1995
Comprix 1995:
Bronze für Livocab in der Kategorie: Anzeige laufend
Shortlist für BMS Mailing und Nimotop S elektr. Salesfolder
Comprix 1994:
Bronze für Livocab in der Kategorie: Anzeige neu
Mfg MH
Nach der Veröffentlichung der 1. Quartalszahlen kam endlich mal eine positive adhoc, hier der Inhalt:
antwerpes ag auf Expansionskurs
- Millionenauftrag für DocCheck im Bereich Online Studien
- Hohes Marktpotential
köln, 28.Juni 2000. Die DocCheck Medical Services GmbH, das
Healthcare-Portal der Kölner antwerpes ag (WKN 547100),
expandiert kräftig im Bereich Online Studien. Für die Novartis
Pharma Deutschland führt DocCheck künftig eine Online-
Anwendungsbeobachtung durch. Der Gesamtetat des Projekts,
dessen Steuerung komplett in der Hand der Kölner liegt,
umfasst 1,3 Millionen Mark. Mit dem Auftrag untermauert
DocCheck klar seine Pionierstellung bei medizinischen
Studien."Dies ist die bundesweit größte komplett online
durchgeführte Anwendungsbeobachtung," so Dr..Frank Antwerpes,
Vorstandsvorsitzender der antwerpes ag.
Das Marktpotenzial in diesem Bereich ist enorm. Bislang wurden
Studien mit Medizinern zeitintensiv auf Papier erhoben. Im
größten Healthcare-Portal Europas DocCheck sind derzeit schon
44.000 Ärzte und Apotheker registriert. Dieses Adresspotenzial
nutzt DocCheck, um unter anderem schnell und kostengünstig
Studien für Pharmafirmen online durchzuführen. Allein in
Deutschland bewegt sich der Markt für Anwendungsbeobachtungen
im dreistelligen Millionenbereich. Weltweit sollen im Jahr
2003 bereits 30% aller Studien Online durchgeführt
werden."Davon wird sich DocCheck einen gehörigen Kuchen
abschneiden ",so Dr.Frank Antwerpes. Bis Ende des Jahres hat
der Vorstandsvorsitzende bei DocCheck Umsätze in Höhe von 2,7
Millionen Mark eingeplant. Allein die bisher getätigten
Umsätze und der neue Großauftrag erreichen schon über 60% des
geplanten Volumens. Insgesamt werden für die antwerpes ag für
das Geschäftsjahr 2000 Umsätze von 16,7 Millionen Mark
erwartet.
Die gute Auftragslage ist vor allem durch die rasante
Entwicklung des Healthcare-Portals DocCheck bedingt. Mit ihrem
DocCheck-Passwort bekommen Angehörige medizinischer Fachkreise
auf den Websites pharmazeutischer Unternehmen Zugang zu
Informationen, die laut Heilmittelwerbegesetz Laien nicht
zugänglich gemacht werden dürfen. Das DocCheck-Passwort wird
freigeschaltet, sobald sich der User bei DocCheck über einen
Berufsnachweis authentifiziert hat. Bis Ende des Jahres will
DocCheck seine Vormachtstellung noch einmal deutlich ausbauen.
Die ursprünglich für 2000 geplanten 50.000 User werden schon
Ende August erreicht werden. Bis Ende 2000 rechnet DocCheck
jetzt mit deutlich über 60.000 Usern.
Kontaktadresse für Journalisten:
antwerpes ag, Tanja Mumme, Vogelsanger Str.66, 50823
Köln, Fon:0221 -92 05 31 39; Fax:02 21 -92 05 31 33,
mailto:tanja.mumme@antwerpes.de
Dem Kurs der Aktie hat dies nichts ausgemacht, im Gegenteil, es ging weiter Richtung Süden.
Nach einer barschen Kritik eines Users Namens fraktal2000, der sich nach seiner unqualifizierten Aussage nicht mnehr gemeldet hat, meldete sich zur unser aller Überraschung der Vorstandsvorsitzende der Antwerpes AG, Herr Frank Antwerpes am Sonntag den 09.07.2000 (man bemerke SONNTAG)im w:o Board zu Wort:
fraktal2000 schrieb:
Kernstück der Antwerpes AG ist Doccheck mit angeblich 35000 registrierten Usern. Tatsächlich soll es sich jedoch um maximal 2000 Ärzte handeln, die regelmäßig Doccheck nutzen. Viel zu wenig also, um die groß angekündigten online-Studien umzusetzen. Insider wissen mehr und verkaufen, weil ihnen angesichts der geplanten Zusammenarbeit mit Novartis die Haare zu Berge stehen: wo, bitte, sollen die Studienteilnehmer herkommen?
Charttechnisch und fundamental sehe ich Antwerpes auf 10€ zulaufen, und zwar schneller als mancher sich vorstellen kann.
Dr. Frank Antwerpes schrieb:
Lieber fraktal2000,
ich lade Sie gerne ein (falls Sie bereit sind, Ihr incognito zu lüften), sich persönlich von der Richtigkeit unserer Nutzerzahlen zu überzeugen, die im Rahmen der Due Diligence einer ausführlichen Prüfung unterzogen wurden (es sind übrigens mittlerweile 45.000). Gegen Ihre zu Berge stehenden Haare empfehle ich daher eine milde Epilationscreme.
Frank Antwerpes, CEO
tobsicret befragte Dr.Antwerpes:@Frank_Antwerpes:
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht erfreulich ist.
Welche weiteren Möglichkeiten einer Gegendarstellung/Relativierung sehen Sie?
Zudem interessiert mich, ob Sie den sehr unbefriedigenden Kursverlauf eher in
Zusammenhang mit der katastrophalen Entwicklung der Kurse von bedingt
mit Antwerpes vergleichbaren MM-Agenturen (Kabel NM, Pixelpark) sehen, oder
ob Sie andere Gründe als entscheidender ansehen. Wenn ja, welche?
Wie sehen Sie (ich weiß, keine sehr angemessene Frage) die Chancen für eine
baldige Kurserholung?
Gruß
tobsicret
Stellungnahme von Dr. Frank Antwerpes:
@tobisecret:
> Welche weiteren Möglichkeiten einer Gegendarstellung/Relativierung sehen Sie?
Keine. Juristisch ist da nichts zu machen.
> Zudem interessiert mich, ob Sie den sehr unbefriedigenden Kursverlauf eher in Zusammenhang mit der katastrophalen Entwicklung der Kurse von bedingt mit Antwerpes vergleichbaren MM-Agenturen (Kabel NM, Pixelpark) sehen, oder ob Sie andere Gründe als entscheidender ansehen. Wenn ja, welche?
Der Bewertungsverfall der Peergroup hat sicher auch unserem Kurs geschadet. Unser Pech war, dass wir unseren IPO in einer sehr ungünstigen Marktphase vollzogen haben, in der auch positive Ergebnisse wenig Resonanz bei den Anlegern erzeugt haben. Die Reaktion auf unsere guten Quartalszahlen fanden wir enttäuschend. Verbesserungsbedürftig ist auf jeden Fall unsere momentane PR-Präsenz. Das ist zurecht auch schon von vielen Anlegern kritisiert worden. Hier müsen wir unsere Hausaufgaben machen und mehr Publizität schaffen.
> Wie sehen Sie (ich weiß, keine sehr angemessene Frage) die Chancen für eine baldige Kurserholung?
Das einzige, was ich dazu sagen kann: Unser aktueller Kurs spiegelt keinesfalls unsere Geschäftsentwicklung und unser Potential wieder. Unsere Positionierung ist sehr gut und wir haben noch viele Eisen im Feuer. Im September werden wir eine umfangreiche Roadshow starten. Dann haben wir bei DocCheck einen Track Record über mehrere Quartale, der wichtig ist, um auch kritische institutionelle Anleger zu überzeugen. Mittelfristig ist die Aktie ein gutes Investment, denn die antwerpes ag ist keine schnell an den NM gehiefte "Internet-Bude", sondern ein profitables und gut geführtes Unternehmen. Keinem tut der Kursrückgang so weh wie mir - und damit meine ich nicht die finanzielle Seite.
Gruß + Schönen Sonntag
Frank Antwerpes, CEO
Das war, zumindest meiner Meinung nach, das Wichtigste aus allen vorangegangen Threads.
Mein Fazit:
Ich werde meine Antwerpes auf jeden Fall noch sehr lange halten. Ich glaube nicht, daß wir in absehbarer Zeit beruhigendere Kurse sehen werden, aber m.E. ist Antwerpes auch keine Zockeraktie, sondern eine gute mittel- bis langfristige Kapitalanlage, an der wir noch sehr viel Spaß haben werden.
Gruß
may
Hallo may,
danke für die Arbeit!
Machen wir hier jetzt unseren neuen (hoffentlich) sachlichen Diskussionsthread draus?
Fände ich prima!
Gruß
tobsicret
danke für die Arbeit!
Machen wir hier jetzt unseren neuen (hoffentlich) sachlichen Diskussionsthread draus?
Fände ich prima!
Gruß
tobsicret
Danke für diese Zusammenfassung. Tobsikret wird sich freuen, daß Du ihm die Arbeit abgenommen hast. Hoffentlich meldet sich Herr Antwerpes gelegentlich mal hier im Thread!
Gruß Pega
Gruß Pega
Versuchen sollte man es...ab und an ist dies auch hier möglich...
Mfg MH
Mfg MH
Hallo zusammen,
ich möchte die Zusammenfassung noch erweitern, indem ich den Chatmitschnitt mit F.Antwerpes vom
29.06.00 hier reinstelle. w-o ist anscheinend zu schlafmützig, um den in der Chatmitschnitte-Liste zur
Verfügung zu stellen. Außerdem ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn der gesamte Chat unmittelbar
hier zur Verfügung und zur Diskussion. Ist aber viel Text.... Ich hab den Text für die Lesbarkeit ein wenig formatiert
und ein paar (unwichtige!) Kleinigkeiten rausgenommen.
Gruß
tobsicret
(Moderator wallstreetonline) Stellen sie jetzt Ihre Fragen an den Vorstand der Antwerpes AG.
meinnameisthae: Wie sehen sie die Entwicklung von Antwerpes bis Ende 2000 evt mit KZ
(Moderator antwerpesag) Unsere Planzahlen sehen einen Umsatz von 16.7 Mio. DM in 2000 vor
sunnyboy84: wo sehen sie den kurs in 3 monaten?
(Moderator antwerpesag) Das zu prognostizieren ist natürlich sehr schwierig. Der Markt läuft momentan nicht gerade positiv,
wir wollen aber möglichst bald wieder die 25 Euro-Linie überschreiten.
AntwerpesFAN: stehen bald übernahmen an ?
(Moderator antwerpesag) Zur Zeit führen wir intensive Gespräche mit mehreren interessanten Übernahmekandidaten - sowohl
national als auch international.
Adebar: soll doc check europaweit ausgebaut werden?
(Moderator antwerpesag) Ja. Anfang Juli wird als erster Schritt unsere Office in London eröffnet.
Adebar: was halten sie von healtheon (hlth) und deren weltweiten ambitionen?
(Moderator antwerpesag) Ob Healtheon auf dem europäischen Markt Fuß fassen kann, muß
man abwarten. Wir sind da eher skeptisch.
cl: Warum haben Sie sich bei der Kommunikation des IPOs so stark auf doccheck fokussiert, Antwerpes ist doch in erster
Linie eine Internet-Agentur?
(Moderator antwerpesag) DocCheck ist einer unserer wichtigsten Zukunfsprojekte, mit denen wir in Zukunft zusätzliche Erlöse
erschließen wollen. Das das klappt können Sie unserem letzten Pressrelease entnehmen.
ALAAF: wer sind ihre grössten kunden ?
(Moderator antwerpesag) STADA, Pfizer, Novartis, ARAL, uva.
Adebar: die prognostizierten wachstumsraten für doc check scheinen mir recht konserativ? Wen sehen sie als direkten
konkurrenten in europe?
(Moderator antwerpesag) In Zeiten, wo Investoren genau auf die Planungsziele schauen und deren Einhaltung fordern,
sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
ALAAF: welches volumen hat der auftrag von Novartis ?
(Moderator antwerpesag) 1,3 Mio. DM
sunnyboy84: wo sehen sie den kurs ende 2000?
(Moderator antwerpesag) Über 17 Euro :-)
Adebar: Ihre PR Arbeit außerhalb der homepage, läßt zu wünschen übrig! Was ist mit ARAG...?
(Moderator antwerpesag) Da haben Sie recht. Wir sind dabei diesen Mangel abzustellen.
tobsicret: Wie wollen Sie den Namen antwerpes bekannter machen? So ist bspw. bei den
von Ihnen gestalteten Websites nirgends "powered/designed by antwerpes" o. dgl. zu lesen, wie u.a. Brokat es tut.
(Moderator antwerpesag) Viele unserer Kunden lehnen solche Einklinker leider ab.
sunnyboy84: welche unternehmen wären übernahme kanidaten?
(Moderator antwerpesag) Namen kann ich Ihnen hier natürlich nicht nennen. Aber z.B. New Media Unternehmen
mit Healthcare-Fokus im Ausland.
Adebar: man munkelt von einer übernahme des doccheck konzeptes auf andere bereiche. welche bereiche wären denkbar?
(Moderator antwerpesag) Diese Überlegungen befinden sich in einem sehr frühen Stadium und sind zur Zeit sicherlich
nicht Kursrelevant.
ALAAF: war der emissionspreis nicht doch zu hoch angesetzt ?
(Moderator antwerpesag) Nein, wenn Sie bedenken das unsere Bewertung immer noch deutlich unter der anderer
New Media Unternehmen liegt.
cl: Wie sehen Sie sich in den einzelnen Geschäftsbereichen zu Ihrem Mitbewerber datapharm positioniert und wo
muesste der Antwerpes-Kurs im Vergleich dazu stehen?
(Moderator antwerpesag) Unser Portal ist deutlich stärker entwickelt, aber wir unterschätzen unsere Mitbewerber
nicht. Wir sehen aber in einer deutlich stärkeren Marktposition.
ALAAF: wann erreicht die antwerpes ag den break even ?
(Moderator antwerpesag) 2001. Allerdings liegen wir in unserem 1. Quartal 2000 entgegen unseren Planungen
schon im positiven EBIT.
NMTtrade: können sie sich vorstellen übernommen zu werden ?
(Moderator antwerpesag) Momentan fehlt mir die Phantasie mir das vorzustellen. Wir sind auch nicht
angetreten, um uns jetzt schlucken zu lassen.
NMTtrade: wieviele mitarbeiter hat die AG ?
(Moderator antwerpesag) 72 Mitarbeiter
tobsicret: Angenommen, ich wäre Kleinanleger und überlegte, sagen wir mal, 3000 ? in ein
NM-Unternehmen zu investieren. Weshalb sollte ich antwerpes wählen?
(Moderator antwerpesag) Weil wir als eine der wenigen Agenturen profitabel sind und einen strategischen Fokus haben.
cl: Hat Ihnen die "Brötchengeberaktion" an der Kölner Uni neue Mitarbeiter beschert?
(Moderator antwerpesag) Ja, Sie sind gut informiert. Wir werden diese Aktion in Berlin wiederholen.
ALAAF: werden sie dividende zahlen ?
(Moderator antwerpesag) Kurzgesagt, wenn überhaupt erst ab 2002.
Adebar: nachdem mit herrn korte der vorstand zweifellos bereichert wurde, ist ein weiterer personeller ausbau geplant?
(Moderator antwerpesag) In Zusammenhang mit Akquisitionen werden wir unser Board mit weiteren Entrepreneuren besetzen.
tobsicret: Bestehen Pläne bezüglich strategischer Allianzen mit anderen Unternehmen?
(Moderator antwerpesag) Ja. Einige Dinge sind in konkreter Vorbereitung.
NMTtrade: wow 72 an wievieln Projekten arbeiten sie zur zeit ?
(Moderator antwerpesag) An mehr als 40 Projekten unterschiedlicher Größenordnung.
Shareholdervalue: würden sie sich freuen wenn Hr. B. Förtsch sie in sein Musterdepot nehmen würde ?
(Moderator antwerpesag) Wenn Sie zufällig Herr Förtsch sein sollten: bitte, bitte.
NMTtrade: wie läuft so ein Projekt ab erstellen sie nur die HP oder pflegen sie diese auch ?
(Moderator antwerpesag) Neben der Erstellung spielt die Pflege in der Tat eine große Rolle für den kontinuierlichen Umsatz.
ajok: wie entwickelt sich das Internetportal , sehen sie da noch größere Wachstumschanchen, wie sieht es in den
anderen 2 Geschäftsbereichen aus
(Moderator antwerpesag) Das Portal wächst von den Mitgliederzahlen her über Plan. 50.000 hatten wir uns für dieses Jahr
vorgenommen, wir sind jetzt aber schon bei 43 tausend Nutzern.
ALAAF: Hat man es mit diesem namen leichter ? oder eher schwerer ?
(Moderator antwerpesag) Zur Zeit beschäftigt diese Frage eher meinen Vater ;-)
Shareholdervalue: Wie hoch ist das durchschnittsalter in der AG ?
(Moderator antwerpesag) Unter 30. Mit 39 Jahren bin ich hier der Senior.
Adebar: Ist ein Ausbau in den EU-Schwellenländer schon in Vorbereitung?
(Moderator antwerpesag) Ja. Herr Korte hat große Osteuropa-Erfahrung und möchte sie bei uns auch nutzen.
tobsicret: Was wäre für antwerpes die Folge, wenn die gesetzliche Grundlage dafür, dass bestimmte medizinische
Informationen nur dem Fachpersonal zugänglich gemacht werden dürfen, wegfallen würde?
(Moderator antwerpesag) Da wir die gesetzliche Grundlage nur für die User-Generierung benötigen, kann uns ab einer
gewissen kritischen Masse dieser Wegfall kaum noch schaden. User halten wir dann über Services und die Incentivierung.
NMTtrade: wie kamen sie auf die IDEE solch eine Firma zu gründen ?
(Moderator antwerpesag) Mir war langweilig.
Shareholdervalue: machen sie auch HP für VIPs z.b. BAP oder so ?
(Moderator antwerpesag) Nein. Gehört nicht zu unserem Kerngeschäft.
ALAAF: können sie mir erklären was sie genauer machen für ihre kunden ausser webdesign ?
(Moderator antwerpesag) Consulting, Clinicalresearch, Marktforschung und vieles andere.
MH120480: Welche Ertragspotentiale sehen Sie für das docCheck-Portal? Vorallem unter dem Gesichtspunkt, daß
dieses Konzept auf andere Berufsgruppen ausgeweitet werden kann
(Moderator antwerpesag) Die Ertragspotentiale sind mittelfristig sehr gut. Vor allem im Bereich Clinicalresearch und
Marktforschung können wir mit DocCheck relevante Marktanteile bei hohen Margen erzielen.
NMTtrade: Mir war langweilig. ist gut kann ihnen nicht nochmal langweilig sein danngründen sie mit mir eine firma :-)
(Moderator antwerpesag) Nach dem Börsengang habe ich leider keine mehr.
Adebar: sehe ich das gewinnpotential -insbesondere bei umfragen,marktforschungen- mit recht als absolut verkannt?
(Moderator antwerpesag) Der Einfluß der Digitalisierung wird hier glaube ich deutlich unterschätzt. Viele
MafoUnternehmen werden hier noch aufwachen.
Shareholdervalue: wie kommt man als zahnarzt ins internet :-) ?
(Moderator antwerpesag) Wenn man tief genug bohrt ist man drin :-)
AntwerpesFAN: wie sehen sie sich aktuell gegenüber der nationalen und internationalen konkurrenz positioniert ?
(Moderator antwerpesag) Durch unser Portalstandbein haben wir in unserem Stammmarkt eine starke Position.
tobsicret: Sehen Sie eine mögliche Ursache für die derzeit mäßige Bewertung in der allgemeinen Schwäche der I-Nets an
der Börse?
(Moderator antwerpesag) Viele Unternehmen sind mit sehr ambitionierten Bewertungen gestartet. Die Gewinne
sind bislang ausgeblieben das hat manchen Investor nachdenklich gemacht.
brucegaller: welcher umsatz ist angestrebt für 2000
(Moderator antwerpesag) 16.7 Mio. DM, davon 2.7 Mio. DM bei DocCheck
cl: Denken Sie über eine Ausweitung Ihrer Aktivitäten auf Krankenkassen und Krankenhäuser nach?
(Moderator antwerpesag) Zur Zeit nicht. Unser Fokus wird sich hier aber sicher aufweiten.
ALAAF: wann wird die Niederlassung in London eröffnet ?
(Moderator antwerpesag) Anfang Juli 2000.
Shareholdervalue: wenn zählen sie zu ihren mitbewerbern ?
(Moderator antwerpesag) Alle NM-Agenturen, und Spezialisten wie datapharm.
Shareholdervalue: wann ist die nächste HV ?
(Moderator antwerpesag) Planmäßiger HV ist im April 2001.
Shareholdervalue: wann kommen die nächsten Geschäftszahlen raus ?
(Moderator antwerpesag) Zahlen 2. Quartal Mitte August.
WILL: mit welcher software machen sie die HP ?
(Moderator antwerpesag) Dreamweaver, Coldfusion, PHP, Oracle, U.V.A.,
GuerillaInvestor: Sorry - wollte schaun, ob Sparta noch ...
(Moderator antwerpesag) Nein. Sie sollten Ihre Investitionsstrategie ggf. überdenken.
WILL: welche HP finden sie sehr gelungen ? die sie nicht gemacht haben
(Moderator antwerpesag) Zum Beispiel Lufthansa
WILL: welche ist ihre azfwendigste HP ?
(Moderator antwerpesag) www.fuehrerschein.de für ARAL
WILL: wie sehen sie die entwicklung des INTERNETS insgesamt ?
(Moderator antwerpesag) Positiv. In zwei Jahren ist es so normal wie Telefon.
Meier2: Wird DocCheck auch im Bereich Patientenportal/Informationen/Services tätig werden?
(Moderator antwerpesag) Ja. Allerdings mit einer anderen Strategie als die verlustbringenden Contentportale.
WILL: Habe sie schon eine W@P PAGE gemacht ?
(Moderator antwerpesag) Ja, z.B. wap.aral.de
(Moderator wallstreetonline) Da die Stunde gleich vorbei ist bitten wir sie Ihre letzten Fragen zu stellen!!!!!!!!!!!!
Feldmann: Wie sehen Sie Ihre Umsatzentwicklung auf die nächsten Jahre?
(Moderator antwerpesag) Unsere Planzahlen 2000: 16,7 Mio. DM, 2001: 33,8 Mio. DM.
cl: Eine oder mehrere Seiten der 10 größten Pharmafirmen sind über doccheck schon zugänglich - wiewiel % des
Marktes fehlen noch?
(Moderator antwerpesag) Circa 20% in Deutschland.
(Moderator antwerpesag) Wir danken allen Anlegern für ihr Interesse. Nutzen Sie den Newsletter-Service auf unserer
Hompage um sich über unseren Wert auf dem Laufenden zu halten.
(Moderator wallstreetonline)Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie bei der Antwerpes AG.
ich möchte die Zusammenfassung noch erweitern, indem ich den Chatmitschnitt mit F.Antwerpes vom
29.06.00 hier reinstelle. w-o ist anscheinend zu schlafmützig, um den in der Chatmitschnitte-Liste zur
Verfügung zu stellen. Außerdem ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn der gesamte Chat unmittelbar
hier zur Verfügung und zur Diskussion. Ist aber viel Text.... Ich hab den Text für die Lesbarkeit ein wenig formatiert
und ein paar (unwichtige!) Kleinigkeiten rausgenommen.
Gruß
tobsicret
(Moderator wallstreetonline) Stellen sie jetzt Ihre Fragen an den Vorstand der Antwerpes AG.
meinnameisthae: Wie sehen sie die Entwicklung von Antwerpes bis Ende 2000 evt mit KZ
(Moderator antwerpesag) Unsere Planzahlen sehen einen Umsatz von 16.7 Mio. DM in 2000 vor
sunnyboy84: wo sehen sie den kurs in 3 monaten?
(Moderator antwerpesag) Das zu prognostizieren ist natürlich sehr schwierig. Der Markt läuft momentan nicht gerade positiv,
wir wollen aber möglichst bald wieder die 25 Euro-Linie überschreiten.
AntwerpesFAN: stehen bald übernahmen an ?
(Moderator antwerpesag) Zur Zeit führen wir intensive Gespräche mit mehreren interessanten Übernahmekandidaten - sowohl
national als auch international.
Adebar: soll doc check europaweit ausgebaut werden?
(Moderator antwerpesag) Ja. Anfang Juli wird als erster Schritt unsere Office in London eröffnet.
Adebar: was halten sie von healtheon (hlth) und deren weltweiten ambitionen?
(Moderator antwerpesag) Ob Healtheon auf dem europäischen Markt Fuß fassen kann, muß
man abwarten. Wir sind da eher skeptisch.
cl: Warum haben Sie sich bei der Kommunikation des IPOs so stark auf doccheck fokussiert, Antwerpes ist doch in erster
Linie eine Internet-Agentur?
(Moderator antwerpesag) DocCheck ist einer unserer wichtigsten Zukunfsprojekte, mit denen wir in Zukunft zusätzliche Erlöse
erschließen wollen. Das das klappt können Sie unserem letzten Pressrelease entnehmen.
ALAAF: wer sind ihre grössten kunden ?
(Moderator antwerpesag) STADA, Pfizer, Novartis, ARAL, uva.
Adebar: die prognostizierten wachstumsraten für doc check scheinen mir recht konserativ? Wen sehen sie als direkten
konkurrenten in europe?
(Moderator antwerpesag) In Zeiten, wo Investoren genau auf die Planungsziele schauen und deren Einhaltung fordern,
sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
ALAAF: welches volumen hat der auftrag von Novartis ?
(Moderator antwerpesag) 1,3 Mio. DM
sunnyboy84: wo sehen sie den kurs ende 2000?
(Moderator antwerpesag) Über 17 Euro :-)
Adebar: Ihre PR Arbeit außerhalb der homepage, läßt zu wünschen übrig! Was ist mit ARAG...?
(Moderator antwerpesag) Da haben Sie recht. Wir sind dabei diesen Mangel abzustellen.
tobsicret: Wie wollen Sie den Namen antwerpes bekannter machen? So ist bspw. bei den
von Ihnen gestalteten Websites nirgends "powered/designed by antwerpes" o. dgl. zu lesen, wie u.a. Brokat es tut.
(Moderator antwerpesag) Viele unserer Kunden lehnen solche Einklinker leider ab.
sunnyboy84: welche unternehmen wären übernahme kanidaten?
(Moderator antwerpesag) Namen kann ich Ihnen hier natürlich nicht nennen. Aber z.B. New Media Unternehmen
mit Healthcare-Fokus im Ausland.
Adebar: man munkelt von einer übernahme des doccheck konzeptes auf andere bereiche. welche bereiche wären denkbar?
(Moderator antwerpesag) Diese Überlegungen befinden sich in einem sehr frühen Stadium und sind zur Zeit sicherlich
nicht Kursrelevant.
ALAAF: war der emissionspreis nicht doch zu hoch angesetzt ?
(Moderator antwerpesag) Nein, wenn Sie bedenken das unsere Bewertung immer noch deutlich unter der anderer
New Media Unternehmen liegt.
cl: Wie sehen Sie sich in den einzelnen Geschäftsbereichen zu Ihrem Mitbewerber datapharm positioniert und wo
muesste der Antwerpes-Kurs im Vergleich dazu stehen?
(Moderator antwerpesag) Unser Portal ist deutlich stärker entwickelt, aber wir unterschätzen unsere Mitbewerber
nicht. Wir sehen aber in einer deutlich stärkeren Marktposition.
ALAAF: wann erreicht die antwerpes ag den break even ?
(Moderator antwerpesag) 2001. Allerdings liegen wir in unserem 1. Quartal 2000 entgegen unseren Planungen
schon im positiven EBIT.
NMTtrade: können sie sich vorstellen übernommen zu werden ?
(Moderator antwerpesag) Momentan fehlt mir die Phantasie mir das vorzustellen. Wir sind auch nicht
angetreten, um uns jetzt schlucken zu lassen.
NMTtrade: wieviele mitarbeiter hat die AG ?
(Moderator antwerpesag) 72 Mitarbeiter
tobsicret: Angenommen, ich wäre Kleinanleger und überlegte, sagen wir mal, 3000 ? in ein
NM-Unternehmen zu investieren. Weshalb sollte ich antwerpes wählen?
(Moderator antwerpesag) Weil wir als eine der wenigen Agenturen profitabel sind und einen strategischen Fokus haben.
cl: Hat Ihnen die "Brötchengeberaktion" an der Kölner Uni neue Mitarbeiter beschert?
(Moderator antwerpesag) Ja, Sie sind gut informiert. Wir werden diese Aktion in Berlin wiederholen.
ALAAF: werden sie dividende zahlen ?
(Moderator antwerpesag) Kurzgesagt, wenn überhaupt erst ab 2002.
Adebar: nachdem mit herrn korte der vorstand zweifellos bereichert wurde, ist ein weiterer personeller ausbau geplant?
(Moderator antwerpesag) In Zusammenhang mit Akquisitionen werden wir unser Board mit weiteren Entrepreneuren besetzen.
tobsicret: Bestehen Pläne bezüglich strategischer Allianzen mit anderen Unternehmen?
(Moderator antwerpesag) Ja. Einige Dinge sind in konkreter Vorbereitung.
NMTtrade: wow 72 an wievieln Projekten arbeiten sie zur zeit ?
(Moderator antwerpesag) An mehr als 40 Projekten unterschiedlicher Größenordnung.
Shareholdervalue: würden sie sich freuen wenn Hr. B. Förtsch sie in sein Musterdepot nehmen würde ?
(Moderator antwerpesag) Wenn Sie zufällig Herr Förtsch sein sollten: bitte, bitte.
NMTtrade: wie läuft so ein Projekt ab erstellen sie nur die HP oder pflegen sie diese auch ?
(Moderator antwerpesag) Neben der Erstellung spielt die Pflege in der Tat eine große Rolle für den kontinuierlichen Umsatz.
ajok: wie entwickelt sich das Internetportal , sehen sie da noch größere Wachstumschanchen, wie sieht es in den
anderen 2 Geschäftsbereichen aus
(Moderator antwerpesag) Das Portal wächst von den Mitgliederzahlen her über Plan. 50.000 hatten wir uns für dieses Jahr
vorgenommen, wir sind jetzt aber schon bei 43 tausend Nutzern.
ALAAF: Hat man es mit diesem namen leichter ? oder eher schwerer ?
(Moderator antwerpesag) Zur Zeit beschäftigt diese Frage eher meinen Vater ;-)
Shareholdervalue: Wie hoch ist das durchschnittsalter in der AG ?
(Moderator antwerpesag) Unter 30. Mit 39 Jahren bin ich hier der Senior.
Adebar: Ist ein Ausbau in den EU-Schwellenländer schon in Vorbereitung?
(Moderator antwerpesag) Ja. Herr Korte hat große Osteuropa-Erfahrung und möchte sie bei uns auch nutzen.
tobsicret: Was wäre für antwerpes die Folge, wenn die gesetzliche Grundlage dafür, dass bestimmte medizinische
Informationen nur dem Fachpersonal zugänglich gemacht werden dürfen, wegfallen würde?
(Moderator antwerpesag) Da wir die gesetzliche Grundlage nur für die User-Generierung benötigen, kann uns ab einer
gewissen kritischen Masse dieser Wegfall kaum noch schaden. User halten wir dann über Services und die Incentivierung.
NMTtrade: wie kamen sie auf die IDEE solch eine Firma zu gründen ?
(Moderator antwerpesag) Mir war langweilig.
Shareholdervalue: machen sie auch HP für VIPs z.b. BAP oder so ?
(Moderator antwerpesag) Nein. Gehört nicht zu unserem Kerngeschäft.
ALAAF: können sie mir erklären was sie genauer machen für ihre kunden ausser webdesign ?
(Moderator antwerpesag) Consulting, Clinicalresearch, Marktforschung und vieles andere.
MH120480: Welche Ertragspotentiale sehen Sie für das docCheck-Portal? Vorallem unter dem Gesichtspunkt, daß
dieses Konzept auf andere Berufsgruppen ausgeweitet werden kann
(Moderator antwerpesag) Die Ertragspotentiale sind mittelfristig sehr gut. Vor allem im Bereich Clinicalresearch und
Marktforschung können wir mit DocCheck relevante Marktanteile bei hohen Margen erzielen.
NMTtrade: Mir war langweilig. ist gut kann ihnen nicht nochmal langweilig sein danngründen sie mit mir eine firma :-)
(Moderator antwerpesag) Nach dem Börsengang habe ich leider keine mehr.
Adebar: sehe ich das gewinnpotential -insbesondere bei umfragen,marktforschungen- mit recht als absolut verkannt?
(Moderator antwerpesag) Der Einfluß der Digitalisierung wird hier glaube ich deutlich unterschätzt. Viele
MafoUnternehmen werden hier noch aufwachen.
Shareholdervalue: wie kommt man als zahnarzt ins internet :-) ?
(Moderator antwerpesag) Wenn man tief genug bohrt ist man drin :-)
AntwerpesFAN: wie sehen sie sich aktuell gegenüber der nationalen und internationalen konkurrenz positioniert ?
(Moderator antwerpesag) Durch unser Portalstandbein haben wir in unserem Stammmarkt eine starke Position.
tobsicret: Sehen Sie eine mögliche Ursache für die derzeit mäßige Bewertung in der allgemeinen Schwäche der I-Nets an
der Börse?
(Moderator antwerpesag) Viele Unternehmen sind mit sehr ambitionierten Bewertungen gestartet. Die Gewinne
sind bislang ausgeblieben das hat manchen Investor nachdenklich gemacht.
brucegaller: welcher umsatz ist angestrebt für 2000
(Moderator antwerpesag) 16.7 Mio. DM, davon 2.7 Mio. DM bei DocCheck
cl: Denken Sie über eine Ausweitung Ihrer Aktivitäten auf Krankenkassen und Krankenhäuser nach?
(Moderator antwerpesag) Zur Zeit nicht. Unser Fokus wird sich hier aber sicher aufweiten.
ALAAF: wann wird die Niederlassung in London eröffnet ?
(Moderator antwerpesag) Anfang Juli 2000.
Shareholdervalue: wenn zählen sie zu ihren mitbewerbern ?
(Moderator antwerpesag) Alle NM-Agenturen, und Spezialisten wie datapharm.
Shareholdervalue: wann ist die nächste HV ?
(Moderator antwerpesag) Planmäßiger HV ist im April 2001.
Shareholdervalue: wann kommen die nächsten Geschäftszahlen raus ?
(Moderator antwerpesag) Zahlen 2. Quartal Mitte August.
WILL: mit welcher software machen sie die HP ?
(Moderator antwerpesag) Dreamweaver, Coldfusion, PHP, Oracle, U.V.A.,
GuerillaInvestor: Sorry - wollte schaun, ob Sparta noch ...
(Moderator antwerpesag) Nein. Sie sollten Ihre Investitionsstrategie ggf. überdenken.
WILL: welche HP finden sie sehr gelungen ? die sie nicht gemacht haben
(Moderator antwerpesag) Zum Beispiel Lufthansa
WILL: welche ist ihre azfwendigste HP ?
(Moderator antwerpesag) www.fuehrerschein.de für ARAL
WILL: wie sehen sie die entwicklung des INTERNETS insgesamt ?
(Moderator antwerpesag) Positiv. In zwei Jahren ist es so normal wie Telefon.
Meier2: Wird DocCheck auch im Bereich Patientenportal/Informationen/Services tätig werden?
(Moderator antwerpesag) Ja. Allerdings mit einer anderen Strategie als die verlustbringenden Contentportale.
WILL: Habe sie schon eine W@P PAGE gemacht ?
(Moderator antwerpesag) Ja, z.B. wap.aral.de
(Moderator wallstreetonline) Da die Stunde gleich vorbei ist bitten wir sie Ihre letzten Fragen zu stellen!!!!!!!!!!!!
Feldmann: Wie sehen Sie Ihre Umsatzentwicklung auf die nächsten Jahre?
(Moderator antwerpesag) Unsere Planzahlen 2000: 16,7 Mio. DM, 2001: 33,8 Mio. DM.
cl: Eine oder mehrere Seiten der 10 größten Pharmafirmen sind über doccheck schon zugänglich - wiewiel % des
Marktes fehlen noch?
(Moderator antwerpesag) Circa 20% in Deutschland.
(Moderator antwerpesag) Wir danken allen Anlegern für ihr Interesse. Nutzen Sie den Newsletter-Service auf unserer
Hompage um sich über unseren Wert auf dem Laufenden zu halten.
(Moderator wallstreetonline)Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie bei der Antwerpes AG.
Haaaaalooooo! Der Kurs scheint im Moment einigen die Sprache zu verschlagen. Herr Antwerpes, wann gibt es neue News? Aber bitte keine Mini-Adhocs, denn die helfen im Moment auch nicht!
Hallo Leute, Ihr habt Euch ja teilweise ganz schön Mühe gemacht.
Wenn die Antwerpes-Aktie genauso fleißig steigt, wie Ihr seit, braucht man keine Angst zu haben. Ich habe letzte Woche eine Mail zu Antwerpes geschickt, um zu erfahren, ob der Aktienkurs auch mal eine andere Richtung einschlagen kann. (ist ja auch verdammt deprimierend)
Ich bekam folgende Antwort: From "Jan Antwerpes" <jan@antwerpes.de>
Sehr geehrter Aktionär,
vielen Dank für Ihre Mail. In der Tat: Unsere Kursentwicklung der letzten 6 Wochen ist extrem enttäuschend und ich kann Ihre Sorgen verstehen. Angesichts eines Kursverlustes von über 40% stellt sich jeder Aktionär die Frage, ob er dem Investment nicht lieber ein Ende machen sollte.
Ich möchte Sie deswegen davon überzeugen, dabei zu bleiben.
Zuerstmal: Es gibt keine Informationen im Markt über unser Unternehmen, die einen Rückzug der Investoren aus unserem Wert rechtfertigen. Wir verfolgen planmäßig die Ziele, die wir uns zum Börsengang gesteckt haben. Unser Quartalsbericht zum 1. Quartal hat das belegt und wir stehen auch weiterhin voll zu unseren Plänen. Mitte August veröffentlichen wir die Zahlen zum 2. Quartal.
Wie Sie sicher gelesen haben, haben wir für DocCheck einen Großauftrag von Novartis erhalten, dessen Volumen alleine die halbe Jahresplanung für DocCheck ausmacht (1,3 Mio. von 2,7 Mio,). Zum 1.7. hat unser DocCheck-Büro in London eröffnet. Weiterhin sind wir in der glücklichen Situation, daß wir unser Geschäft bisher mmer aus eigenen Mitteln entwickeln konnten, so daß der Emissionserlös (über 50 Mio. DM) ganz zur Wachtumsfinanzierung und für M&A-Aktivitäten zur Verfügung steht. Mit Herrn Korte haben wir einen erfahrenen Mann für M&A an Bord. Unsere Akquisitionsziele haben wir wiederholt klar formuliert: New Media Agenturen mit Healthcare-Focus im Ausland, Dienstleister mit Internet-Affinität im Bereich Clinical Research und Marktforschung im Inland. Damit werden wir eine einmalige, hochprofitable vertikale Wertschöpfungskette im Healthcare-Markt schaffen.
Wir verfügen damit über ein Businessmodell, das sich fundamental von dem anderer Internet-Agenturen oder Portalen unterscheidet. Wir werden uns deswegen auf Dauer dem Abwärtssog der Internet-Titel entziehen.
Ich sage: Wir sind langfristig eine lohnende Kapitalanlage, bleiben Sie dabei!
Mit freundlichen Grüßen
Jan Antwerpes, CFO
p.s.: Ihre Verluste lassen mich nicht kalt. Wir arbeiten hart daran, Daß unsere Kursentwicklung wieder nach oben zeigt.
Wenn die Antwerpes-Aktie genauso fleißig steigt, wie Ihr seit, braucht man keine Angst zu haben. Ich habe letzte Woche eine Mail zu Antwerpes geschickt, um zu erfahren, ob der Aktienkurs auch mal eine andere Richtung einschlagen kann. (ist ja auch verdammt deprimierend)
Ich bekam folgende Antwort: From "Jan Antwerpes" <jan@antwerpes.de>
Sehr geehrter Aktionär,
vielen Dank für Ihre Mail. In der Tat: Unsere Kursentwicklung der letzten 6 Wochen ist extrem enttäuschend und ich kann Ihre Sorgen verstehen. Angesichts eines Kursverlustes von über 40% stellt sich jeder Aktionär die Frage, ob er dem Investment nicht lieber ein Ende machen sollte.
Ich möchte Sie deswegen davon überzeugen, dabei zu bleiben.
Zuerstmal: Es gibt keine Informationen im Markt über unser Unternehmen, die einen Rückzug der Investoren aus unserem Wert rechtfertigen. Wir verfolgen planmäßig die Ziele, die wir uns zum Börsengang gesteckt haben. Unser Quartalsbericht zum 1. Quartal hat das belegt und wir stehen auch weiterhin voll zu unseren Plänen. Mitte August veröffentlichen wir die Zahlen zum 2. Quartal.
Wie Sie sicher gelesen haben, haben wir für DocCheck einen Großauftrag von Novartis erhalten, dessen Volumen alleine die halbe Jahresplanung für DocCheck ausmacht (1,3 Mio. von 2,7 Mio,). Zum 1.7. hat unser DocCheck-Büro in London eröffnet. Weiterhin sind wir in der glücklichen Situation, daß wir unser Geschäft bisher mmer aus eigenen Mitteln entwickeln konnten, so daß der Emissionserlös (über 50 Mio. DM) ganz zur Wachtumsfinanzierung und für M&A-Aktivitäten zur Verfügung steht. Mit Herrn Korte haben wir einen erfahrenen Mann für M&A an Bord. Unsere Akquisitionsziele haben wir wiederholt klar formuliert: New Media Agenturen mit Healthcare-Focus im Ausland, Dienstleister mit Internet-Affinität im Bereich Clinical Research und Marktforschung im Inland. Damit werden wir eine einmalige, hochprofitable vertikale Wertschöpfungskette im Healthcare-Markt schaffen.
Wir verfügen damit über ein Businessmodell, das sich fundamental von dem anderer Internet-Agenturen oder Portalen unterscheidet. Wir werden uns deswegen auf Dauer dem Abwärtssog der Internet-Titel entziehen.
Ich sage: Wir sind langfristig eine lohnende Kapitalanlage, bleiben Sie dabei!
Mit freundlichen Grüßen
Jan Antwerpes, CFO
p.s.: Ihre Verluste lassen mich nicht kalt. Wir arbeiten hart daran, Daß unsere Kursentwicklung wieder nach oben zeigt.
Hallo Erotic,
danke! Würde mich allerdings interessieren, was in diesem Zusammenhang "hart arbeiten" bedeutet.
Antwerpes hat eben noch kein Standing bei den Institutionellen (nehme ich an). Die Roadshow wird es
hoffentlich richten. Dazu sind die Peers (insbes. Kabel NM) eben auch sehr bearish im Moment.
Ich bin überzeugt, dass wir unsere verdiente Freude noch haben werden!
Gruß
tobsicret
PS: Allerdings dachte ich schon, dass DocCheck einen höheren Anteil hätte...
danke! Würde mich allerdings interessieren, was in diesem Zusammenhang "hart arbeiten" bedeutet.
Antwerpes hat eben noch kein Standing bei den Institutionellen (nehme ich an). Die Roadshow wird es
hoffentlich richten. Dazu sind die Peers (insbes. Kabel NM) eben auch sehr bearish im Moment.
Ich bin überzeugt, dass wir unsere verdiente Freude noch haben werden!
Gruß
tobsicret
PS: Allerdings dachte ich schon, dass DocCheck einen höheren Anteil hätte...
Pressemitteilung von Antwerpes AG
Versteigern, bis der Reflexhammer kracht.
antwerpes ag launcht Online-Auktionsplattform für den
Healthcare-Bereich
Köln, 12. Juli 2000. Nach MediMall, dem Online-Shop für Ärzte
und Apotheker, launcht die Kölner New Media Agentur jetzt ihre
zweite e-commerce Plattform:
MediAuction. Die neue Website ist ab sofort unter der
Internetadresse http://www.mediauction.de verfügbar. Die
Auktionsplattform steht den mehr als 45.000 Nutzern des
Portals DocCheck ohne weitere Registrierung zur Verfügung. Die
Auktionen umfassen medizintechnische Geräte, Bücher, Computer,
Laborbedarf und vieles mehr.
MediAuction zielt nicht nur auf Ärzte und Apotheker, sondern
bietet sich auch Medizintechnik- und Pharmafirmen als
Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte an. Der B2B-
Bereich von MediAuction wird deshalb in den nächsten Monaten
konsequent ausgebaut.
"Auktionen sind ein sehr effizientes e-marketing Instrument
und bieten eine außerordentlich günstige Plattform zur
Bekanntmachung von Produkten und Dienstleistungen.
Gleichzeitig sind sie ein wertvoller Service für unsere
DocCheck-Nutzer.", so Vorstandvorsitzender Dr. Frank
Antwerpes. "Mit Mediauction bauen wir unser Portal DocCheck
weiter aus und unterstreichen damit unsere Rolle als führende
europäische Internet-Plattform im Healthcare-Bereich."
DocCheck Medical Services ist eine 100%ige Tochtergesellschaft
der antwerpes ag. Das Unternehmen betreibt das am stärksten
wachsende Healthcare-Portal in Europa und ist in den Bereichen
Online-Marktforschung und Online Clinical Research tätig. Der
Dienst ist in 6 Sprachen verfügbar und hat zur Zeit über
45.000 registrierte Nutzer. Die Mitgliederzahl wächst mit über
3.000 neuen Usern monatlich. Bis Jahresende rechnet die
antwerpes ag mit 63.000 Nutzern. In diesem Jahr will die
antwerpes ag 2,7 Mio. DM mit DocCheck umsetzen.
Versteigern, bis der Reflexhammer kracht.
antwerpes ag launcht Online-Auktionsplattform für den
Healthcare-Bereich
Köln, 12. Juli 2000. Nach MediMall, dem Online-Shop für Ärzte
und Apotheker, launcht die Kölner New Media Agentur jetzt ihre
zweite e-commerce Plattform:
MediAuction. Die neue Website ist ab sofort unter der
Internetadresse http://www.mediauction.de verfügbar. Die
Auktionsplattform steht den mehr als 45.000 Nutzern des
Portals DocCheck ohne weitere Registrierung zur Verfügung. Die
Auktionen umfassen medizintechnische Geräte, Bücher, Computer,
Laborbedarf und vieles mehr.
MediAuction zielt nicht nur auf Ärzte und Apotheker, sondern
bietet sich auch Medizintechnik- und Pharmafirmen als
Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte an. Der B2B-
Bereich von MediAuction wird deshalb in den nächsten Monaten
konsequent ausgebaut.
"Auktionen sind ein sehr effizientes e-marketing Instrument
und bieten eine außerordentlich günstige Plattform zur
Bekanntmachung von Produkten und Dienstleistungen.
Gleichzeitig sind sie ein wertvoller Service für unsere
DocCheck-Nutzer.", so Vorstandvorsitzender Dr. Frank
Antwerpes. "Mit Mediauction bauen wir unser Portal DocCheck
weiter aus und unterstreichen damit unsere Rolle als führende
europäische Internet-Plattform im Healthcare-Bereich."
DocCheck Medical Services ist eine 100%ige Tochtergesellschaft
der antwerpes ag. Das Unternehmen betreibt das am stärksten
wachsende Healthcare-Portal in Europa und ist in den Bereichen
Online-Marktforschung und Online Clinical Research tätig. Der
Dienst ist in 6 Sprachen verfügbar und hat zur Zeit über
45.000 registrierte Nutzer. Die Mitgliederzahl wächst mit über
3.000 neuen Usern monatlich. Bis Jahresende rechnet die
antwerpes ag mit 63.000 Nutzern. In diesem Jahr will die
antwerpes ag 2,7 Mio. DM mit DocCheck umsetzen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich mit dieser Pressemitteilung anfangen soll.
Ist das hier ein Verzweiflungsakt der antwerpes ag um antwerpes wieder ins Gedächtnis zurück zu rufen oder soll dies die Umsätze der Firma steigen lassen?
Was meint Ihr dazu?
Ist das hier ein Verzweiflungsakt der antwerpes ag um antwerpes wieder ins Gedächtnis zurück zu rufen oder soll dies die Umsätze der Firma steigen lassen?
Was meint Ihr dazu?
......so wie ich das verstanden habe, ist dieser service kostenlos; kann also nicht der umsatzsteigerung dienen, sondern höchstenfalls dazu neue kunden durch den neuen mehrdienst als kunden zu gewinnen.
take care
kai
take care
kai
@mayburner,
es ist zwar nicht die Megameldung aber man sollte nicht meckern. Antwerpes ist für seine bisherige PR in eigener Sache kritisiert worden. Jetzt legen sie sich für Ihre Aktionäre wenigstens ins Zeug!
es ist zwar nicht die Megameldung aber man sollte nicht meckern. Antwerpes ist für seine bisherige PR in eigener Sache kritisiert worden. Jetzt legen sie sich für Ihre Aktionäre wenigstens ins Zeug!
@pega
sollte kein meckern sein, bitte nicht mißverstehen!
ich honoriere auf jeden Fall, daß überhaupt mal wieder eine meldung kommt auch wenn es, wie Du schon sagtest nicht die Megameldung ist.
sollte kein meckern sein, bitte nicht mißverstehen!
ich honoriere auf jeden Fall, daß überhaupt mal wieder eine meldung kommt auch wenn es, wie Du schon sagtest nicht die Megameldung ist.
Hallo allerseits,
die Seite http://www.mediauction.de ist für den anlegen imho ein guter
Indikator wie *belebt* die doc-check Seiten wirklich sind und von wie sie von
der Zielgruppe angenommen werden. Heut morgen gegen 9 waren 3 Buecher im Angobt,
mittlerweile sind es schon 9 :-).
Naja, und Werbung in form von Pressemitteilungen sollten sie auch jede
menge machen, nicht unbedingt für den anleger als viel mehr für neue
kunden
mfg marvin
die Seite http://www.mediauction.de ist für den anlegen imho ein guter
Indikator wie *belebt* die doc-check Seiten wirklich sind und von wie sie von
der Zielgruppe angenommen werden. Heut morgen gegen 9 waren 3 Buecher im Angobt,
mittlerweile sind es schon 9 :-).
Naja, und Werbung in form von Pressemitteilungen sollten sie auch jede
menge machen, nicht unbedingt für den anleger als viel mehr für neue
kunden
mfg marvin
Heute scheint wieder etwas Bewegung in die Antwerpes zu kommen. Um 11.36 Uhr schon knapp über 7000 Stück am NM und ebenfalls knapp über 7000 Stück am XETRA.
Hierbei handelt es sich nicht einmal um sehr kleine Käufe. Heute morgen gingen am NM bereits 3190 im Paket übern Tisch.
Gibt es eventuell News?
Hierbei handelt es sich nicht einmal um sehr kleine Käufe. Heute morgen gingen am NM bereits 3190 im Paket übern Tisch.
Gibt es eventuell News?
Ich glaube, da spekulieren einige auf kurzfristige Gewinne. B2B-Bereich an der Nasdaq lief gestern extrem gut und heute steigt auch Pixelpark kräftig. Bei Antwerpes kommt man jetzt noch günstig rein!
Hui, da geht aber langsam die Post ab. Auf Xetra schon +12%!
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