checkAd

    Hier ist ein Thread, wo auch Nicht-Mitglieder erlaubt sind ;-) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.00 19:28:52 von
    neuester Beitrag 14.07.00 15:27:08 von
    Beiträge: 24
    ID: 183.183
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 502
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,5800+922,86
    0,5400+38,46
    1,9900+32,67
    5,4000+27,06
    1,8250+25,86
    WertpapierKursPerf. %
    5,0100-26,54
    14,510-32,32
    3,6400-38,62
    0,5660-40,42
    84,75-74,50

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:28:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Rolf,

      zu deinem Posting im Thread: Identitätsfindung und Leitsätze für den 50er-Club (um Dips eine Freude zu machen, kopiere ich es hier nicht hinein ;) ):

      Von dir verkündet, hört sich das nicht an wie eine Diskussionsgrundlage, sondern eher wie eine neue Verfassung.

      Man stelle sich folgende Situation vor: Ein Börsenneuling tritt in den Club ein, weil er sich dort besser aufgehoben fühlt, als bei einem Bankberater (da ich gestern das erste Mal seit 3 Jahren wieder einmal mit so einer Spezies zu tun hatte, denke ich, das er damit richtig liegt). Er steigt also in einer Euphorie des Marktes voll ein und pflegt diese Anlagen korrekt in die Mitgliedsdatei ein. Bei der anschließenden Korrektur verkauft er panikartig alle Anlagen wieder unter Kaufkurs. Da er sich aber dem Ziel des "langfristigen" Investierens verschrieben hat, behält er aus Scham die drastische Veränderung seines realen Depots für sich. Von nun an ist er durch die Statuten des Clubs gezwungen, mit einem schlechten Gewissen zu leben.

      Dazu kommt die Frage, was unter "langfristig" zu verstehen ist. Meine Definition von "langfristig" ist, das ich langfristig finanziell handlungsfähig bleiben möchte, mit allen legalen Mitteln. Mit eBay lag ich dieses Jahr schon mit 100% im Plus, heute ärgere ich mich darüber, dass ich keine Gewinne mitgenommen habe. Verbessert das etwa langfristig meine finanzielle Handlungsfähigkeit? Von nun an sichere ich spekulativere Anlagen konsequent mit (mentalen) Stop-Loss-Kursen, zumal dieses momentan steuerlich günstig für mich ist. Lässt sich eine derartige Vorgehensweise überhaupt mit dem Langfristigkeitsbegriff der Club-Statuten vereinbaren?

      Gruß Harald
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 19:52:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Harald,
      ich hoffe, der Thread-Titel resultiert nicht daher, daß ich Dir mit meinem Thread auf den Schlips getreten bin.

      Ich habe überhaupt nichts gegen Nicht-50er in allen Threads, im Gegenteil, ohne Euch wäre es hier sicher langweilig.
      ABER, wenn es darum geht, wie die Clubmitglieder ihren eigenen Club deffinieren, dann denke ich ist das nur für diese auch ein Thema.
      In einem Fußballclub diskutieren stimmen ja auch nicht Besucher mit über die Vereinsstatuten ab.
      Natürlich sind die 50er kein richtiger Verein und werden es hoffentlich nie werden, aber ich sehe trotzdem einen Unterschied zwischen Mitgliedern und nichtmitgliedern, nämlich den, daß uns die Mitgliedschaft irgendetwas gibt, was die Nichtmitglieder entweder nicht interessiert oder was sie nicht sehen. Und genau das ist meine Intention, einmal zu erforschen, warum die Mitglieder überhaupt Mitglieder sind und das einmal explizit zu dokumentieren.
      Daran kann sich dann jeder orientieren, der die Mitgliedschaft in Erwägung zieht.
      Zu Deiner Frage bezüglich "langfristig". Aus der Historie des Clubs ergibt sich, daß wir einen SCHWERPUNKT auf langfristige Geldanlage legen wollen. REINE Zockerboards gibt es zur genüge.
      Wie Du aber langfristig definierst ist Deine Sache, ob Du damit die einzelne Investition meinst, wie wohl die meisten hier (also Aktien mindestens 1 Jahr halten) oder ob Du es auf Deine Strategie beziehst, die Du langfristig durchhalten willst, die aber darin besteht, daß Du einmal in der Woche Käufe und verkäufe tätigst.
      Diese Vorgabe soll auch nur als ein Leitgedanke dienen und kein Muß sein, das durch irgendeine Zensur reglementiert wird.
      Abgesehen davon kann natürlich auch jeder hier seiner Spielernatur frönen.

      Gruß,
      Markus, der sich Langfristanleger nennt/nennen will, aber trotzdem um mindestens einen Kauf oder Verkauf pro Monat bisher nicht drum herum geommen ist.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 21:37:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Harald,

      ich bin etwas enttäuscht von Deiner Reaktion auf mein Posting !

      Vorab: Es ist meine persönliche Art inhaltliche Aussagen zu strukturieren und dann transparent darzustellen.
      Das mache ich immer bei komplexen Themen so und halte es auch hier für angebracht.

      Mein Posting ist und soll keine Verfassung sein, weil ich erstens nur ein einzelner 50-er bin und nicht der 50-er Club und zweitens weil ich der Meinung bin, daß wir keine Verfassung brauchen!

      Aus meiner ganz persönlichen Sicht wäre es mir lieber, wenn wir überhaupt KEINE Statuten, Satzungen, Paragraphen und was weiß ich nicht alles, brauchen würden, da wir eine Interessengemeinschaft sind und KEIN Verein, Unternehmen, GbR oder sonst was in der Art sind.

      Ich finde es tlw. schon grotesk, daß wir uns monatelang mit solchen Themen rumschlagen und mehr Zeit dafür aufwenden unsere Interna zu regeln als das wir uns auf unser Hauptanliegen (Finanzthemen) konzentrieren.

      Wir dürfen die einfachsten Sachen, die man mit gesundem Menschenverstand (ungeschrieben) noch regeln kann, nicht unnötig komplizieren, nur weil wir nicht alles bis auf Kleinste schriftlich geregelt haben!

      Natürlich müssen bestimmte (ungeschriebene) Regeln berücksichtigt werden. Das trifft z.B auf den Umgang miteinander zu. Aber müssen wir deshalb extra eine Satzung festlegen, in dem dann später steht, daß wir uns nicht persönlich beleidigen sollen...

      Wie es mal aussieht, wenn wir 500 anstatt 50 Mitglieder sind, steht dabei auf einem anderen Blatt. Vorerst bin ich jedoch der Meinung, daß wir uns bei den Regeln, auf das ALLERNÖTIGSTE beschränken.

      Auch finde ich die Trennung, was das Posting angeht zwischen 50-er und Nicht 50-er zu unterscheiden, völlig sinnlos. Bei uns kann JEDER zu JEDER Sache seinen Senf dazu geben, wenn er sachlich konstruktiv und nicht persönlich angreift. Wir sind eine offene Internetgemeinschaft und können uns demnach auch nicht in unser „Vereinsheim“ o.ä. zurückziehen, damit die breite Öffentlichkeit nichts davon erfährt....

      Das geht nicht !

      Wenn wir vielleicht mit unserer Superidee in 5 Jahren als AG auf den Neuen Markt auftauchen, kann auch dies anders aussehen...

      Der einzige Unterschied zwischen einem 50-er und einem Nicht-50-er ist die Tatsache, daß ein 50-er in der Mitgliederdatei seine Daten offen gelegt hat.

      Also die Basis des 50-er Club ist (so simpel wie sich das auch anhören mag) die MITGLIEDERDATEI !

      Und dort, in dieser Datei gibt es die bisher einzige Bestimmung, die wir schriftlich niedergelegt haben, nämlich die Datenschutzklausel. Vielleicht könnte man an der selben Stelle ein, zwei weitere Statements einfügen (gemeinsames Zielausrichtung etc.).

      Dazu hat MarkV ja auch den Thread aufgemacht (so sehe ich das zumindest). Diese Thread, so wie ich ihn verstehe, hat nicht das Ziel eine 100-seitige Pflichtlektüre für alle Neuankömmlinge zu werden. Es sollen vielmehr die wichtigsten Grundausrichtungen diskutiert werden, damit wir alle von dem selben reden. Was dann letztlich daraus schriflich fixiert wird, ist m. E. eine andere Sache, die noch diskutiert werden sollte. Alle anderen allgemeinen Dinge sind in den WO-Bestimmungen offiziell für Jeden per Button aufrufbar nachzulesen, diese brauchen wir nicht noch zusätzlich für unseren Club extra verfassen.

      Wir brauchen auch keine getrennten Threads. Wenn irgend etwas zu sagen ist, dann kann jeder dazu Stellung nehmen, da wir kein Monopol auf das Thema FU haben und auch nie haben werden.

      Für mich ist einzig und allein die breite Diskussion über Finanzthemen wichtig.

      Persönliche Angriffe z.B interessieren mich überhaupt nicht und ich werde mich da auch weiterhin nicht einmischen.

      Zum Schluß noch zu Deinem Beispiel mit dem 50-er Neuling !
      Unser 50-er Club hat, wie Markus mehrfach darauf hingewiesen hat, den SCHWERPUNKT auf langfristige Anlagen gerichtet. Das hat sich aus der Vergangenheit so ergeben, ist für mich aber nicht das Hauptziel im klassischen Sinne. Das damalige Ziel, daß die Gründungsmitglieder gemeinsam hatten, ist die FU, nicht der Schwerpunkt auf langfristige Anlagen. Der ergab sich m.E. zwangsläufig aus dem Ziel (FU) und nicht umgekehrt!

      In Deinem konkreten Fall hat der 50-er (aktienmässig) Pech gehabt, aber warum sollte er aus dem Club ausgeschlossen werden, weil er kurzfristig versucht hat Verluste zu begrenzen.
      Wir haben z.B. zwei Mitglieder im Club, Einer (sehr aktiver 50-er im Übrigen) hat 0 DM Kapital, da er erst im Laufe des Sommer sein Depot eröffnet, der Andere hat 600 Euro als Gesamtkapital zum 30.06.00.

      Wenn der besagte 600 Euroinhaber mit seinem einzigen Wert jetzt Schiffbruch erleidet, bleibt er trotzdem ein 50-er. Wir haben nämlich kein Grundgesetz verabschiedet, daß eine langfristige Investition vorschreibt und bei Nichtbeachtung die Todesstrafe vorsieht...

      Für mich persönlich ist die Diskussion, die gemeinsame Hilfestellung, der Information- und Instrumentenaustausch und der persönliche Kontakt entscheidend, alles andere ist zweitrangig.
      So habe ich z.B. durch den 50-er Club zwei Freundinnen gewonnen. Obwohl ich diese beiden überaus sympathischen Damen nie persönlich kennengelernt habe, vertraue ich Ihnen zu 100 %. Das ist das was den 50-er Club u.a. auch auszeichnet.

      Er ist für Viele (?) nicht nur ein anonymer Haufen von Internetfreaks...

      Die Mitgliederdatei ist dabei für mich das I-Tüpfelchen, weil ich dort eine komplette Datensammlung von Gleichgesinnten habe, die alle ein Ziel haben, die FU !

      Gruß

      Rolf, der hofft das Harald bald von mir die Erfassungdatei per Mail anfordert, um uns seine Erfahrungen nicht nur in seinen interessanten Thread weiterzugeben, sondern auch bei unserem ersten Jahrestreffen!
      Harald, ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr. Lasse bloß nie nach bei Deinen kritischen und konstruktiven Posting, auch wenn Du in diesem Thread mich offenbar völlig mißverstanden hast...
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:08:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine Meinung zum andiskutierten Thema :

      Ich denke, dass fast 99% der Meinung sind, dass das *Schlüsselthema* die finanzielle Unabhängigkeit (FU) ist;- soweit gehen die Meisten wohl einig.

      Unterschiede treten schon darin auf, ob man/frau Mitglied werden will (und damit Daten preis gibt bzw. erhält) oder nicht.Ich erinnere an die von Mikke angefangene Datendiskussion, die zu einer Löschung eines Threads geführt hat.

      Leute, bedenkt doch bitte :
      ===========================

      Es ist doch vollkommen egal,ob man nun Mitglied ist, oder nicht;- entscheidend ist doch der Inhalt der Diskussionsbeiträge, sonst gar nix!

      Also, lassen wir doch Jeden nach seiner Facon selig werden, ob nun Mitglied, oder aktiver Poster, oder nur als Gelegenheitsposter;- entscheidend ist die Qualität der Beiträge!



      Der zweite Widerspruch :
      ========================

      Langfristanlage kontra Zocker ;- aus den Formulierungen kann man schon teilweise herauslesen, dass Langfristanleger als die *Guten* gelten und die Zocker werden als die *Bösen* dargestellt.....


      Meine Meinung:
      ==============

      Auch hier gilt (zumindest für mich) schei..egal, ob Zocker oder Langfriststratege, ich schaue mir die jeweilige Taktik bzw. Strategie an und vergleiche mit meiner Eigenen;- nur dadurch komme ich objektiv weiter;- sozusagen *im friedlichen Wettstreit der Systeme*. Das das funktioniert, sieht man im Board bei *Leonardo*, da wird ein solcher Wettstreit ausgetragen. Was in der Vergangenheit für mich UNERTRÄGLICH war, war die Schulmeisterei von Dr.Max (nach dem Motto : lese bitte die 10....blablabla), da er sich aber in letzter Zeit erheblich zurückgehalten hat, ist die Situation für mich im Moment erträglich;- will sagen, die Max`schen Thesen werte ich genauso, wie die *feschen Worte* des Users Shakesbier. Da Max momentan nicht mit Boardsperrung droht, ist das Village für mich in dieser Verfassung interessant.

      Die 50-ziger, wie im Moment, OHNE Zensur, OHNE Meinungsterror, sind doch eine feine Sache, obwohl, das sei nur am Rande bemerkt, die Zockerwelle, die bei den 50-zigern im Moment *IN* ist,hat in meinen Augen schon was gefährliches;- nur, alles sind hier erwachsene Menschen und diese sind für ihr Handeln selbst verantwortlich;- folglich steht es mir auch nicht zu, diese Leute zu kritisieren, oder gar zu massregeln. Diskussion ja, Indoktrination nein.

      Bleibt nur folgende Frage:
      ==========================

      Mark war es , so glaube ich, der geschrieben hat, dass die Plattform (ob nun Village, WO, oder wo ganz Anderes) nebensächlich ist, und die 50-ziger das Wesentliche sind;- da gebe ich vollkommen recht.

      Nur, eine Entscheidung sollte nun fallen, sonst diskutieren wir noch erfolglos Monate vor uns her.....

      Dr.Max wurde nun schon seit Wochen, von verschiedenen Leuten aufgefordert eindeutig Stellung zu beziehen und hat bisher, auf diese eindeutige Frage, nämlich, ob auf Village für die 50-ziger Meinungsfreiheit gewährt wird, konsequent NICHT GEANTWORTET.
      (Dass ich auf seiner *Ignore-Liste* stehe, ist mir klar, mich verwundert nur, dass selbst *verdiente 50-ziger* von ihm keine Antwort bekommen...)

      Für mich ist *keine Antwort* auch eine Antwort;- will sagen, die 50-ziger sollten umziehen, wenn Max nicht umgehend Stellung bezieht.
      (Warum Max nicht antwortet ist mir klar;- doch darüber zu diskutieren ist IMO vollkommen sinnlos.Ohne die 50-ziger ist defakto das Village *tod*;- mit den 50-zigern im Village, in ihrem jetzigen Zustand, werden die *hohen* Grundsätze von Dr.Max gebeugt;-logo, dass er das nicht will.Max hofft nun augenscheinlich, dass er das Dilema , wie unser Exkanzler *aussitzen* kann, oder, dass sich die 50-ziger wieder *beruhigen*, was ich allerdings nicht glaube.)

      Also, sofern Max demnächst nichts diesbezüglich von sich hören läßt, wäre es an der Zeit, die Plattform zu wechseln, sonst ist der nächste Streit/Eklat schon vorprogrammiert.

      Besser würde ich es finden, Max akzeptiert bzw. schluckt die Sache und die 50-ziger könnten im Village verbleiben, am Allerbesten mit einem eigenen Board. (Dann muss Max nicht so oft reinschauen und sich ärgern... ;) )

      Max würde auf alle Fälle davon profitieren, wenn er über seinen Schatten springt, immerhin geht es um Pageimpresssions und damit um das Weiterbestehen seines Dörfchens;- aber das soll/kann/und muss er selber entscheiden.

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 23:27:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi,

      hier bin ich "fast" richtig;)

      falls der herr gelehrte es lesen sollte...

      in einem thread las ich anfrage, was kaufen...
      antwort sinngemaess etwas jetzt, rest im herbst...passt sehr gut zur vollinvestitionspolitik und langfristanlage;)

      nix fuer ungut...
      euer nicht diplomierter, nicht-lehrstuhlinhaber und nicht lehrender s2b3
      mfG
      s2b3
      ps: nicht missverstehen, soll nur einige widersprueche aufzeigen;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 08:03:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen Tolot,

      ich sehe das genauso wie Du !

      Mitglied / NIchtmitglied spielt bei den Postings überhaupt keine Rolle. Auf die Qualität kommt es an, daß ist das einzige Entscheidene.

      So weit zu den Postings. Das Besondere an uns 50-er ist ja nicht das Posting an sich, sondern daß wir eine Mitgliederdatei haben, in der sehr viele Kriterien erfaßt sind, die Einblick in die persönliche Strategie und Depots geben. Zudem kann man sich mit anderen vergleichen, die das selbe Ziel verfolgen.

      Was die Plattform angeht, so werden wir nach meinem Urlaub sicher eine Lösung finde, da bin ich sehr optimistisch !

      Gruß

      Rolf, der nur noch 1 Tag und den Rest von Heute hat, dann stehen vier Wochen Urlaub an...
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 21:37:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Mark,

      ich fühle mich von dir in keinster Weise auf den Schlips getreten, im Gegenteil, wenn ich mir dein Muster-Depot so anschaue, dann kann ich von dir eigentlich nur lernen .. .

      Dass ich momentan so etwas hecktisch agiere, hat damit zu tun, dass ich meine hier theoretisch durchdachte Strategie mit meinem Feeling in Einklang bringen muss, letztes Jahr hatte ich ja nur 6 Aktien in meinem Depot: Sony, Nokia, Microsoft, Dell, Cisco und AOL. Momentan ist es etwas Kraut-und-Rüben, deswegen werde ich jetzt mal eine Zweiteilung vornehmen, ein Depot für Buy-and-Hold und eins zum Traden mit spekulativeren Anlagen. Außerdem habe ich zufällig einen Fonds gefunden, der genau nach diesen Überlegungen anlegt, der hat dieses Jahr schon 80% gemacht, wahrscheinlich werde ich mich bald ganz von der Börse zurückziehen :yawn: .

      @Rolf,

      ich hatte dir ja mal folgenden Text gemailt:

      "Mein Vorschlag zur Erhöhung der Datensicherheit wäre folgender. Jedes Mitglied oder Interessierte besorgt sich eine eMail-Adresse bei Web.de. Da du dort selbst schon eine eMail-Adresse hast, weißt du sicherlich, dass man da nur eine Adresse bekommt, wenn man den vollständigen Namen + korrekter Postanschrift angibt, da die Auslieferung des Freischaltschlüssels für den Vollzugriff über den Briefweg erfolgt. Es handelt sich somit über die seriöseste eMail-Adresse, die man überhaupt haben kann, bei strafbaren Handlungen kann u. U. der "Störenfrieder" genau identifiziert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass eMails bei Vollzugriff verschlüsselt werden können, denn eine normale eMail ist ungefähr genauso sicher, wie eine Postkarte.

      Falls im Club Konsens darüber besteht, ob auch interessierte Nicht-Mitglieder zu Treffen o. ä. eingeladen werden, ließe sich das ebenfalls einfach lösen. Du würdest einfach zwei Gruppen in deinem eMail-Programm einrichten, eine Gruppe enthält nur die Mitglieder, die auch die Depotdaten von anderen Mitgliedern erhalten, die zweite Gruppe enthält Mitglieder und Nicht-Mitglieder für allgemeine Informationen, Einladungen, die vollständige eMail-Liste mit Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern (Usernamen + Web.de-Adresse) ect. Mitglieder und Nicht-Mitglieder könnte man auf der eMail-Liste noch so kenntlich machen, indem man dem Usernamen ein Kürzel anfügt, z. B. hamuebue- für Nicht-Mitglied, lerner6+ für Vollmitglied oder so ähnlich."


      Sollte sich der Vorschlag von Beate (Bea1 Thread: Identitätsfindung und Leitsätze für den 50er-Club) nicht durchsetzen, also ich finde ihn gut, dann würde ich meinen dir gemailten Vorschlag wiederholen, vielleicht kann man ja auch interessierte Nicht-Mitglieder als Mitglieder zweiter Ordnung (MZO) bezeichnen :) ?

      Außerdem würde es mich mal interessieren, etwas über die Motivation der anderen Nicht-Mitglieder zu erfahren, was hält euch von einem Eintritt ab :confused: ?

      Gruß Harald
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 21:58:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ hamuebue :

      Was mich abhält bzw. abhielt :


      -Meinungsdominanz von Dr.Max, ich bin dem Studentenalter schon längst entwachsen und sah es nicht ein, mich von Max, hier auf dem Board, nach Oberlehrerart belehren lassen zu müssen. BTW: Zu meiner Studentenzeit hätte Max ganz schön *Feuer* bei seinen Vorlesungen bekommen;- heutzutage scheinen sich die Studiosie ein *strömungsgünstiges* Profil angelegt zu haben. Student sein, war auch in der Vergangenheit immer ein Grund kritisch zu hinterfragen;- das ist in der Kohl-Ära den Jungens und Mädels total abtrainiert worden.
      Nun, dieses Problem scheint bereinigt zu sein, weil Max sich momentan zurückhält und ich davon ausgehe, dass sich die 50-ziger in Zukunft noch mehr vom Village emanzipieren werden, wenn Max weiterhin kneift, gehe ich davon aus, dass die 50-ziger komplett abwandern;- einiger Formulierungen von Learner und Anderen bestärken mich in diesem Gedanken.

      -Das Hauptargument nicht Clubmitglied zu werden ist die Datenanhäufung in den Userdaten und Userdepots. (Hier hat Mikke und Andere ja schon genug Argumente eingebracht.)Ich denke auch, dass die Userdepots sinnloser Zeitaufwand sind, das ist etwas für Datenfetischisten, oder höchstens etwas für Dr.Max, der diese Daten wissenschaftlich auswerten und gar publizieren könnte. Die Depots haben für mich *null Anreiz*, im Gegenteil, mich interessieren INHALTE,Meinungen und Strategien und NICHT, wie *gestopft* das einzelne Mitglied ist.Die Depots hätten auch problemlos, als virtuelle Depots auf WO geführt werden können (als Börsenspiel) das wäre IMO viel interessanter gewesen.

      Auf den Missbrauch der Daten möchte ich auch noch kurz eingehen :

      Wenn nur eine *Ratte* an die Mitgliedsdaten gelangt, ist von der unerwünschten Werbemailflut bis hin zur räuberischen Erpressung alles möglich;- DAS MUSS NICHT SEIN, DIE MÖGLICHKEIT JEDOCH IST GEGEBEN !

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:07:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Tolot,

      "Die Depots haben für mich *null Anreiz*, im Gegenteil, mich interessieren INHALTE,Meinungen und Strategien und NICHT, wie *gestopft* das einzelne Mitglied ist."

      genauso sehe ich das auch, ich kann für mich nur Nachteile erkennen, keine Vorteile. Dieses führt unwillkürlich zu der Frage, wer dann einen Vorteil dadurch erzielt und auf welche Art und Weise dies geschieht.

      hamuebue
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:10:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ hamuebue :

      Der Vorteil kann IMO nur darin liegen, wenn man Zahlen-FETISCHIST ist.Irgendwo muss der Mensch ja Befriedigung bekommen. ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:17:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Tolot,

      was heißt denn IMO, *grübel* ?
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:19:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      im moment fällt mir nur im moment dazu ein :laugh:

      gute nacht

      shaky :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 22:35:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      IMO = in my opinion = meiner meinung nach

      Das sind Abkürzungen aus dem usenet, die sich teilweise auch auf den Internet-Foren durchgesetzt haben,wie auch z.B :

      ROTFL = rolling on the floor laughing


      LOL = laughing out loud


      RTFM = read the fucking (fine) manual

      Das Ganze ist halt etwas für Schreibfaule....

      Ganz *kewle Cyber-Kiddies* unterhalten sich fast nur in dieser Kürzelsprache, da kommen so Sachen wie z.B.:

      dev/null = ab in den Orkus mit Dir (oder dem Beitrag)

      usw. usw. .....

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 09:49:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      MarkV,
      hab ich zwar schon mal gepostet, aber da die Frage immer wieder gestellt wird.......

      Ich sehe es als Vorteil meine Daten im Club zu publizieren, weil es mir bei der Selbstdisziplin hilft.
      Vom Kopf her möchte ich nämlich Buy and Hold praktizieren, als Anfänger jucken aber bei jeder Auf- und Abbewegung der Börse die Finger.
      Wenn sowohl meine Strategie als auch mein Depot öffentlich ist, ist da noch mal ein zusätzlicher Grund da, zu seiner Entscheidung zu stehen.

      MarkV, der überzeugte 50er
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 10:31:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Mark,

      du scheinst immer nur die letzten Postings zu lesen, jedenfalls bekomme ich selten eine Antwort von dir :(

      Was du ansprichst ist keine Selbstdisziplin, sondern Disziplinierung durch andere. Eine Frage, würdest du morgens auch im Fitnesskeller deinen Workout machen, wenn das Haus brennt?

      Was du mit "Selbstdisziplin" umschreibst, würde ich eher als "Einschränkung meiner Handlungsfreiheit" bezeichnen, Disziplin in Freiheit zu erlangen ist ja ungleich schwerer (und damit wertvoller), als die aufgezwungene Disziplin im Zuchthaus (Achtung, dieses ist nur ein Beispiel und kein Vergleich mit existierenden Strukturen!).

      Zu meinem statistischen Beispiel, was ich noch mal wiederhole:

      Schlaue Statistiker haben herausgefunden, dass bei einer 10jährigen Haltedauer das maximale Verlustrisiko im deutschen Aktienmarkt seit 1960 bei 0% liegt, in den USA lag es bei - 2,8%. Bei einer einjährigen Haltedauer lag es im schlimmsten Fall in Deutschland bei - 48,5% und in den USA bei - 53,4%.

      Was sagen nun Statistiken für die Zukunft aus? Gar nichts.

      hamuebue
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 11:34:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo hamueue,

      Du hast recht, daß die "interne" Selbstdisziplin besser und höher zu bewerten ist.
      Aber da ich diese nicht in dem Maß hebe, wie ich mir das wünsche, suche ich nach Hilfsmitteln. Ich sehe es auc nich als Disziplinierung, denn es käme wohl kein anderer hier auf die Idee mich zu ermahnen, bei meinen Ideen zu bleiben.
      Es ist einfach eine (künstliche) Vergrößerung des inneren Schweinehundes.

      Du hattest eine Antwort auf Deinen Post weiter oben erwartet? Hörte sich für mich eher wie eine Feststellung an.
      Und ich habe leider auch nicht unendlich Zeit und selektiere bei dem was ich schreibe schon das heraus, das mir im Moment am wichtigsten ist.

      Also, erst mal vielen Dank für die Lorbeeren, es freut mich auch, daß mein Musterdepot so gut läuft. Allerdings daß die Performance in der kurzen Zeit so gut war, ist auch ein wenig Glücksache. Erstens war es ein gutes Einstiegsdatum und zweitens hätte ich selbst nich mit einer solchen Performance von Affymetrix gerechnet, die ja maßgeblich zum Gesamtergebnis beiträgt.
      Andererseits zeigt es mir trotzdem, daß ich von meinen Ideen her auf dem richtigen Weg bin, nur leider hindern mich zur Zeit zwei Faktoren daran, mein Traumdepot zu realisieren.
      1) Zu wenig Geld
      2) "Altlasten"
      Das hektische Agieren kenne ich nämlich auch und dabei verliert man irgendwann die Übersicht und die Struktur des Depots geht flöten.

      Und ein Problem habe ich auch noch nicht gelöst.
      Was mache ich wenn eine Aktie die ich im Oktober zu 50 kaufe und der ich 100% Performance zutraue bis März 500% steigt. Das ist mir nämlich passiert.
      Irgendwann kommt doch der Punkt wo man sich sagen muß, jetzt ist die Aktie absolut überbewertet und ich würde sie jetzt auf keinen Fall mehr kaufen.
      Sollte man dann verkaufen? Die Spekusteuer frißt immerhin 30-35% des Gewinns auf. Fällt die Aktie wieder so weit, daß es sich trotzdem lohnt auszusteigen?
      Ich hab die Frage falsch beantwortet und liege heute bei +220%. Natürlich ist das eine glänzende Performance, aber wenn man hätte könnte man.....

      MarkV
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:13:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Markus,

      Über unsere Qiagen ist heute ein interessanter Bericht in WO nachzulesen. Sie wird auch nach dem heutigen Split noch neue ATH´s erreichen.

      Also würde ich NICHTS machen !

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 12:22:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Mark,

      ich habe in diesem Jahr mehr Trades gemacht, als in meiner ganzen "Börsenkarriere" zuvor, bis jetzt ist für dieses Jahr auch noch nicht viel dabei herausgekommen. Gefühlsmäßig sage ich mir halt auch, je weniger Aktien im Depot, desto besser die Performance, während der Kopf sagt, je weniger Aktien im Depot, desto größer das Risiko.

      Deswegen denke ich jetzt an eine 2-Teilung meines Aktiendepots, 66% Defensiv (Blue Chips), 33% Aggressiv (New Chips), wobei ich mir noch überlegen muss, wieviele Aktien dann maximal in den jeweiligen Teil-Depots sein sollen.

      Gruß Harald
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:52:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Rolf,

      war dir nicht klar, dass sich nach deinem Statement aus Thread: Identitätsfindung und Leitsätze für den 50er-Club dort kaum noch ein 50er zu Wort melden würde ;) ?

      @Mark,

      welche Aktie war denn das mit den 500% :eek: ?

      hamuebue - TLÜ, find` ich GUT
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 15:01:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen,

      da ich immer noch fleissig beim lernen bin:

      Was ist die TLÜ und wie funktioniert das?

      Verät es mir jemand?

      Danke

      cu
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 15:16:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      TLÜ ist das, was uns hier in Deutschland am meisten fehlt ;)
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 15:16:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      TLÜ ist das, was uns hier in Deutschland am meisten fehlt ;)
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 15:17:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ stefan64

      TLÜ

      Viel Spaß dabei
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 15:27:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      bevor das passiert, muss man aber erst mal `n bischen locker werden, etwa so:



      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      +1,05
      +11,18
      +2,03
      -0,07
      -0,05
      +2,19
      -0,70
      -0,74
      +1,21
      Hier ist ein Thread, wo auch Nicht-Mitglieder erlaubt sind ;-)