checkAd

    floplisten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.00 14:02:41 von
    neuester Beitrag 13.07.00 14:23:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 184.121
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:02:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier die neue story des swr3-boersenman:

      Zu finden unter boersenman.de-onair



      Eigenkapital : hohe Burnrate = Abschussliste


      Die Piloten der Hapag-Loyd-Maschine Kreta-Hannover haben uns gestern einen wichtigen Begriff aus der Betriebswirtschaft anschaulich erklärt: die Burnrate. Aus der Kerosinladung im Tank und dem Verbrauch pro Stunde lässt sich exakt errechnen, wann die Triebwerke ausfallen und das Flugzeug notlanden muss. Das gleiche gilt für Unternehmen: Sind die Kosten höher als die Einnahmen, verbrennt das Unternehmen Geld. Diese Verluste pro Monat – das ist die Burnrate. Vergleicht man die mit dem vorhandenen Eigenkapital, hat man die Restflugdauer des Unternehmens – die Zeit bis zum Crash. Vergangene Woche hat der Börsenbrief Platow die Restflugdauer einiger Unternehmen am Neuen Markt berechnet. Ergebnis: eine Todesliste mit 8 Kandidaten. Heute kommt das Wirtschaftsmagazin Capital mit einer Liste von 20 Unternehmen raus, die bedroht sein sollen. Das sind immerhin 7% des gesamten Börsensegments. Von Einzelfällen kann man hier nicht mehr sprechen.

      Unter den Crash-Kandidaten sind windige Unternehmen wie Artnet und Refugium, die immer mal wieder unter Betrugsverdacht standen, altbekannte Problemfälle wie Lobster und Teldafax, aber auch Stars von gestern wie Edel Music und Emprise, die ihre ehrgeizigen Prognosen nicht erfüllt haben. Beide Unternehmen haben heute Morgen sofort Gegendarstellungen veröffentlicht. Vorwurf: Capital vernichte mit unzutreffenden Darstellungen mutwillig Aktionärskapital. Aus so etwas können sich Schadensersatzforderungen ergeben und prompt ruderte das Magazin zurück: man habe keine Todesliste veröffentlicht, sondern nur Unternehmen genannt, „deren wirtschaftliche Zukunft mit Skepsis zu beurteilen ist“. Die Nervosität der Diskussion zeigt: hier geht´s ums Überleben. Die Selbstreinigung des Neuen Marktes hat gerade erst angefangen, und schon bereiten die ersten Unternehmen ihre Notlandung vor. Zum Beispiel ricardo.de. Das Unternehmen hat gerade gemeldet, dass es mit einem größeren fusionieren wird.


      In diesem Sinne...
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:23:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen,

      Gibt es auch als täglichen Newsletter!

      BG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      floplisten